Home / Konkurrenz / FC Augsburg / Dritte Pleite in Folge: Wolfsburg verliert in Augsburg mit 2:3
Maxence Lacroix vom VfL Wolfsburg im Zweikampf mit Ruben Vargas vom FC Augsburg. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Dritte Pleite in Folge: Wolfsburg verliert in Augsburg mit 2:3

Matchday | Der VfL Wolfsburg verliert gegen den FC Augsburg mit 2:3 und bleibt damit auch im dritten Spiel in Folge ohne Punktgewinn.

Der VfL Wolfsburg musste vor dem Spiel gegen Augsburg zwei Niederlagen in Folge verkraften. Gegen das Team der Stunde, dem VfB Stuttgart, und Tabellenfüherer setzte es zwei Pleiten – knapp aber verdient. Gegen den FC Augsburg wollte das Team von Trainer Niko Kovac wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Doch dieser Plan schlug fehl. Nach einer 2:1-Halbzeitführung gab der VfL Wolfsburg das Spiel aus der Hand und verlor verdient mit 2:3.

Wolfsburg winkt bei einem Sieg Platz 7

Dieser Sprung würde bei einem Sieg auf jeden Fall gelingen – jedenfalls über Nacht. Denn die beiden Konkurrenten SC Freiburg und Eintracht Frankfurt, die in der Tabelle mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem VfL Wolfsburg stehen, spielen erst am Sonntag. Doch auch nach diesem Spieltag ist bei einem möglichen VfL-Sieg die Chance groß vor Freiburg und Frankfurt zu landen, denn die beiden Liga-Konkurrenten haben am Sonntag jeweils eine schwere Aufgabe vor dem Brust. Frankfurt empfängt Borussia Dortmund und der SC Freiburg muss zum Tabellenführer nach Leverkusen.

Aufstellung

Mögliche Startelf: Pervan – Baku, Lacroix, Jenz, Maehle – Svanberg, Arnold – Majer, Gerhardt, Tomas – Wind.

309 Kommentare

  1. In drei Stunden geht es gegen Augsburg und hier wird über einen Zweitligisten diskutiert?

    Ich erwarte heute eine klassische Kovac Aufstellung der Saison 2023/2024, bei der er taktisch irgendetwas versucht:

    Hinten Dreierkette mit Jenz, Lacroix und Bornauw
    Davor Maehle, Arnold, Gerhardt und Baku.
    Vorne Kaminski, Wind und Majer.

    Würde bedeuten: Tomas für Kaminski raus. Und Svanberg für Majer raus. Jedoch auf dem Flügel, denn Gerhardt ist schließlich unser inoffizieller Spielmacher. Da ist für Majer dann kein Platz.

    Mein Wunsch wäre:
    Hinten mit Maehle, Lacroix, Jenz und Paredes
    Mittelfeld mit Arnold, Svanberg und Majer
    Vorne Wimmer, Wind und Baku

    Aber es ist ja noch nicht Weihnachten…

    11
  2. Wenn Majer völlig unbestreitbar der begnadete ZM wäre, warum stellt dann Kovac ihn nicht dort auf? Da müsste man ihm ja geradezu unterstellen, dass er die eigene Mannschaft absichtlich nicht optimal aufstellen möchte. Auch in Kroatiens Nationalelf spielte Majer zuletzt nicht zentral, sondern rechts, manchmal sogar halblinks. Beide Trainer müssen doch ihre Gründe haben. So einfach scheint Majers Positionierung nicht zu sein.

    3
    • Wir haben genügend gute Flügelspieler und Majer wurde dezidiert als Nmecha Nachfolger verpflichtet. Auf dem Flügel ist er mMn. völlig verschenkt , dafür hätten wir keine 30 Millionen ausgeben müssen. Mir fehlt da in der Personalie Majer auch der klare Plan, zumal er Kovacs Wunschspieler war. Da hätte ich schon erwartet das er weiß wie er ihn einsetzen möchte.

      3
    • Kovac hat schon bei der Vorstellung gesagt, dass er kein reiner Nemcha Nachfolger ist. er kann ähnlich wie Svanberg auch mal im RM spielen, oder 10er.

      Nur weil die Medien schreiben er sein DER Nmecha Nachfolger, wissen wir nicht wie es intern gesehen wird. Kovac sieht es ja schonmal anders.

      Allerdings glaube ich gegen Leverkusen wäre er auf der Gerhardt Position perfekt gewesen. Aber auch das sieht Kovac scheinbar anders. Als er reinkam war es von dieser Position top.

      2
  3. Du antwortest eigentlich nicht auf meine Frage. Mir ging es darum, Kovacs Entscheidung zu verstehen. Das ist ja die Voraussetzung dafür, dass man sie dann kritisieren kann. Wäre sie wirklich unverständlich, müsste man Kovacs Inkompetenz vorwerfen.

    6
    • Löw hat Lahm auch ins Defensive Mittelfeld gestellt. Kovac verzichtete auf Müller usw. Gibt genügend Beispiele von Fehleinschätzungen.

      0
  4. Hier geht's weiter. Vielen Dank! :top:

    0
  5. Paredes, Cozza und Wimmer kommen rein.

    0
  6. Aufstellung wieder anders als prophezeit. Cozza für Baku und Paredes und Wimmer von Begin

    0
  7. Wimmer und Paredes bringen hoffentlich neue Energie. Majer wie gewünscht zentral. Cozza für Baku zudem.

    Augsburg unverändert.

    https://www.kicker.de/augsburg-gegen-wolfsburg-2023-bundesliga-4862045/aufstellung

    1
    • Baku raus. Wunderbar. Auswärts auf aussen oder als Joker ok. RV ist er einfach nicht. Er hat weder die Laufwege noch defensives Verständnis (Raufgehen, Rausrücken etc.)

      3
    • Auf unsere neue linke Seite mit Cozza und Paredes bin ich heute sehr gespannt.

      Über rechts mit Maehle und Wimmer muss richtig Druck kommen!

      2
    • ist auf jeden Fall die Chance für Wimmer, seinen bisher eher schwachen Saisonstart vergessen zu machen. Hoffe das klappt, denn in guter Form kann er den Unterschied ausmachen.

      2
  8. Paredes und Wimmer

    Geil!
    Kovac Masterclass

    4
  9. für mich ist die Aufstellung so viel mehr nachvollziehbar als letzte Woche. Zwei gelernte offensive außen, zwei 6er/8er, davor ein 8er/10er.
    Baku wieder raus, macht mich auch glücklich, auch wenn Cozza bislang einiges vermissen lassen hat.(ehrlicherweise hätte man im Sommer Cozza eigentlich abgeben und noch einen zweiten neuen LV holen müssen) Ich erwarte, dass es nach vorne über links schwierig werden könnte, aber dass Cozza zumindest nicht so viele unnöitge Fehler drin hat.
    Schade dass es bei Casteels noch nicht reicht.

    5
    • Haben doch 2 LV gekauft, nur der eine ist jetzt rechts und der andere nicht einsatzfähig.
      Zudem Bakus Vertretung auch verletzt. So bleibt dann nur Cozza, den man aber bisher immer noch nicht wirklich beurteilen kann.

      3
    • ich bin mir ziemlich sicher, dass maehle immer primär für rechts geplant war (hat ja auch gezeigt, als er und rogerio fit waren, auch direkt beide gespielt haben)

      0
  10. Ich finde die Aufstellung verbessert, jedoch bei weitem nicht gelungen. Die Seite um Cozza und Paredes könnte schwierig werden. Cozza hat keine Spielpraxis und Augsburg ist giftig.

    Ich hatte zwar Wimmer gefordert, bin jedoch total überrascht. Von zuletzt komplett außen vor in die Startelf. Hat etwas von Magath.

    Liebling Gerhardt nicht drin. Bei mir würde er ja schon nicht mehr im Verein sein, da er total überflüssig ist. Majer dafür auf der richtigen Position. Ich hoffe auf zwei, drei gute Aktionen die zu sehr guten Chancen führen. Wind muss dann natürlich treffen. Mit Wimmer UND Paredes sind die außen mäßig torgefährlich. Daher hatte ich noch Baku drin.

    1
  11. Pervan leider wieder im Tor. Bedeutet VfL spielt nicht zu null.

    1
  12. Freut mich das Paredes eine Chance bekommt, sehe bei ihm jedoch grade gegen körperliche Augsburger einige Probleme bei Zweikämpfen. Cozza ist auch eine Wundertüte und Wimmer bislang völlig außer Form. Von Pervan mal ganz abgesehen. Hoffe man wächst heute über sich hinaus

    4
  13. Die Aufstellung überrascht, dann schauen wir einmal, was so geht heute(!)

    2
  14. Ich will heute einfach nen Sieg und mal nen geiles Spiel und ne geile Leistung sehen!

    4
  15. Sky:" Das Stadion ist nicht ausverkauft und auch der Gast hat sein Kontingent nicht voll ausgeschöpft".

    1
    • ARD Sportschau Radio schlägt in dieselbe Richtung….

      0
    • Naja ist ja ne erstmal ne faktische Tatsache.

      Aber bei 600km auch kein wunder.

      Ich gehe stark davon aus, das auch im Rückspiel erwähnt wird, das Augsburg das Kontingent nicht voll ausgeschöpft hat
      Liebe ARD

      2
  16. Wimmer links aufzustellen kann ich leider immernoch nicht nachvollziehen. Seine guten Partien waren bisher eigentlich fast nur über rechts. Wenn wir in der Vorsaison gewechselt haben und Kaminski dann über rechts kam ist das Offensivspiel meist deutlich schwächer geworden.

    0
  17. Spanischer Wasserhund

    Geht ja gut los mit den Schiedsrichter Entscheidungen.

    3
    • … unfassbar, da lassen sich Woche für Woche bei anderen Vereinen Hundertscharen von Spielern fallen und es gibt nie eine Karte – und wir kriegen direkt eine gelbe Karte. Und das dann auch noch bei einer sehr zweifelhaften Entscheidung, das sah schon eher nach einem Foul aus.

      5
    • Richtige Entscheidung mMn

      0
  18. Vflwobfanseit1998

    sag mal hat der Schiri gesoffen? klares Foul an Maehle oder der gibt ihm gelb für eine Schwalbe??

    3
  19. Dem RV einer Mannschaft nach 5 Minuten gelb für eine angebliche Schwalbe zu geben – da sollte man sich schon sehr sicher sein. Die Fernsehbilder sahen für mich nicht nach Schwalbe aus.

    7
  20. ..und da ist er drin – man man…

    0
  21. grottenschlecht…

    6
  22. Vorne keine Ideen und hinten unsicher, fängt ja super an.

    3
  23. 15 Minuten vorbei. Wir spielen eigentlich nicht schlecht, Ball läuft gut. Aber Augsburg kommt nun besser ins Spiel. Wir wirken nicht fokussiert genug, nicht wach genug. Augsburg hat es teilweise etwas zu einfach, ist griffiger und schwupps da passiert es.

    5
  24. Pervan fällt wie ne Schranke!

    0
  25. ZINNlos ist SINNlos

    Ganz ehrlich, Pervan ist es nicht würdig unsere Nummer 2 zu sein… Spielt die ganze Zeit nur kurze Bälle, immer hintenrum, die Verteidiger in Bedrängnis bringen…

    3
  26. Das wirkt alles ziemlich verunsichert, keine Ahnung…

    4
    • Stimme ich dir zu. Ziemlich fahrig, fast ängstlich. Wir haben zwar den Ball und auch eins, zwei gute Pässe drin. Majer bringt auf der für ihn richtigen Position enorm Qualität mit und hebt sichtbar das Passniveau. Nur ist außer Paredes niemand in der Lage mitzuhalten nach meinem Gefühl. Es wirkt als wenn es keinen richtigen Plan gibt, man will schon zusammen spielen, aber irgendwie ohne Strategie dahinter. Man muss Majer mehr einbinden und deutlich häufiger in die Lage bringen das Spiel zu gestalten.

      1
  27. Ach man…

    1
  28. Ich wiederhole mich sehr gerne, wir brauchen dringend eine neue Nummer 2

    2
  29. Mal wieder Pervan… ob er gut fürs Mannschaftsgefüge ist, ist mir echt egal, im Fussball gehts um Leistung und die hat er seit Ewigkeiten nicht gebracht. Am besten im Winter weg, Schulze ist mit Sicherheit besser

    6
  30. Geht ja genauso weiter wie die letzten Spiele. Großes Kino.

    Körperlichkeit fehlt komplett. Haben wir schon einen Zweikampf im Mittelfeld gewonnen?

    Bitte im Winter 2 neue Torhüter.

    4
  31. Bislang mehr als grottiger Auftritt!

    4
  32. Pervan Masterclass.

    3
  33. Die Flanke über rechts außen vom Augsburger darf einfach nicht so reinkommen…das war halbherziges verteidigen, von Majer? Oder wer lief da hinterher?

    Jetzt müssen wir nen Gang höher schalten :vfl:

    3
    • In der Wiederholung sah man noch einmal, wie indisponiert und fast energielos Majer da versucht, die Flanke zu blocken. Das ist nicht professionell, auch nicht für einen Mittelfeldspieler.

      2
    • Richtig. Wirklich schade, denn er kann das viel besser!

      0
  34. Nach 10 Min. den Schneid abkaufen lassen, Augsburg macht 5 Min. Druck und trifft. Sobald ein Gegner im Spiel kämpferisch zulegt, stecken wir auf… da ist mental total der Wurm drin. Wir sind immer wieder spielerisch gut drin, werden dann aber von mittelmäßigen Gegnern locker niedergekämpft. So gewinnt man keinen Blumentopf.

    8
  35. Tja, man ist eben nicht in der Lage die Spiele kontrolliert zu gestalten. Der Gegner macht Druck und trifft. Das ist zu einfach, wie wir das abgeben.

    5
  36. Nach dem Tor direkt auf Konferenz geschaltet…. möchte mir das Wochenende nicht ganz versauen…

    3
  37. Pervan sah mehr als unglücklich aus finde ich – da ist es wieder das leidige Thema Nr. 2 da muss dringend was passieren. Gibt es nicht einen vertragslosen besseren Torwart?
    Das Tor zeichnete sich irgendwie ab 5 Minuten lag hatte der Vfl fast nie den Ball und vor der Mittellinie war Schluss.

    2
  38. Paredes gefällt mir noch am besten. Ein Armutszeugnis für manch andere.

    7
    • Von den anderen möchte niemand den Ball. Obwohl wir nicht mal einen richtigen Stoßstürmer vorne drin haben.

      1
    • Das ist ja das Problem: Majer MUSS den Ball bekommen und ihn dann verteilen. Aber dazu gehört mehr als ein, zwei Mitspieler.

      3
  39. Offensives Stellungsspiel und Passqualität absolutes Drittliganiveau

    3
  40. Ecken und Flanken können wir!

    0
  41. Bei dem Tor würde ich Pervan keine Schuld geben. Der Ball war doch mehr als unglücklich abgefälscht von Lacroix, wenn ich das richtig gesehen habe. Da kann er nicht viel machen.

    5
  42. Oh, ein Flitzer… Habe ich schon lange nicht mehr bei einem Spiel gesehen :)

    1
  43. Man oh man!
    Ich will heute langsam mal wieder nen Sieg sehen!

    Wir müssen langsam wieder punkten und zwar 3 fach!
    Egal wie!

    Unsere Punkte Ausbeute ist echt nicht berühmt bisher und das Ziel Platz 6 rückt in die Ferne

    1
  44. Ich sage euch ganz ehrlch: Solange Arnold in diesem Verein Stammspieler ist, wird das immer wieder so laufen.

    Gefühlt alles mehrfach gewechselt, Trainer, Manager und Spieler. Die Konstante bleibt Arnold in der Zentrale.

    6
  45. Die Ecke gerade von Svanberg war ja auch wieder grottig. Man muss doch wenigstens den Ball über den ersten Mann rüber bekommen. Und dann beim Nachschuss meilenweit hinters Tor. Von einem Profi muss man da mehr erwarten.

    1
  46. Toooor. Wieder der Wind ;)

    3
  47. Danke, Jonas!

    Vorher wuselt sich Paredes durch…

    3
  48. Jaaaa
    Auf gehts Jungs!!!

    Bude durch unseren dänischen Orkan!

    1
  49. Jaaa, der Ausgleich. Was für ein Gestocher :)

    2
  50. Wind behält die Übersicht. Sehr gut gemacht.

    3
  51. Uff, ich dachte schon da schießt wieder niemand.

    2
  52. Toooor. 1:1. 8 von 12 Toren von Wind :)

    1
  53. Geht doch, endlich mal dran geblieben. Hoffentlich wachen wir jetzt endgültig auf.

    1
  54. Erste Chance. Wir haben so gute Spieler vorne. Warum nicht immer so?

    1
  55. Wichtig, dass der Ausgleich vor der Pause fällt. Jetzt erstmal schütteln, dann die richtige Ansprache von Kovac in der Halbzeit und dann muss das ein Sieg werden.

    1
  56. Einmal eine offensive Energieleistung und schon der Ausgleich.

    2
  57. Das war ja echt ein wuseliges Ding. Super von Paredes und Majer drangeblieben und Jonas dass cool vollstreckt.
    Hoffentlich bringt uns das mehr Ruhe.

    1
  58. Das sieht beim verteidigen schon stark nach Kreisklasse aus. Jeder 2te lange Ball rutscht uns durch und die Stürmer überlaufen uns.

    1
  59. Latte und Elfmeter. Yes :)

    0
  60. Spanischer Wasserhund

    Dafür kannst du keinen Elfmeter geben.

    0
    • Danke DFB ;)

      Brauchen auch mal Schiri wohl wollen ;)

      Habe die Situation aber nicht gesehen.

      Wenn hier aber 2,3 sagen muss man nicht geben

      Nehme ich das Geschenk aber gerne an!

      2
  61. Elfmeter oder wird der zurückgenommen?

    0
  62. OT: Drei Platzverweise bei den Bayern.
    :rot:

    1
  63. Muss man zurücknehmen.

    0
  64. Jaaaa man!

    Spiel gedreht!

    2
  65. Spiel gedreht! :vfl:

    2
  66. Schwierig. Eher kein Elfer, aber ist das eine grobe Fehleinschätzung? Wird nicht zurückgenommen.

    1
  67. Toooooor! Majer trifft vom Punkt zum 2:1 :vfl:

    2
  68. Toooor. Erstes Tor von Lovro Majer :)

    2
  69. Yeees, endlich mal ein Elfmeter verwandelt

    6
  70. Erstes Tor von Majer. Sehr sicher geschossen. Das wird auch ihm Rückenwind geben.

    3
  71. war kein Elfer… Aber nur mal als Frage… wieso hat er sich das nicht angeguckt im Bildschirm?

    verstehe die Regel immer noch nicht ganz

    1
  72. Super. So muss das. Siege können manchmal auch "erzwungen" werden.

    1
  73. Sauber. Sehr sicher geschossen. Mit der Führung in die Halbzeit. Das wäre wichtig

    3
  74. Niemals Elfmeter. Erinnert an das Stuttgart-Spiel. Diesmal halt Glück für uns :vfl:

    2
  75. Das ist Rot für mich

    10
  76. Puh, sieht böse aus in der Zeitlupe. Könnte auch Rot sein.

    4
  77. Vflwobfanseit1998

    diese Augsburger. unfassbar beschweren sich, dabei hatten sie glück. das ist rot und nichts anderes

    10
    • Jetzt ist wenigstens der schmeichelhafte Elfer „ausgeglichen“

      :kopfball:

      2
    • Augsburg war schon immer ne Tretertruppe. Der Elfer war vielleicht keiner aber dafür muss Pedersen mit Rot runter. Insgesamt sehr schwache Schiri Leistung.

      5
  78. Hoffen wir mal nicht, dass das die gute Halbzeit war :yoda: :vfl:

    2
  79. Was für eine erste Halbzeit.

    Das Spiel hinten raus ist desaströs. Dann aus dem Nix haut Wind einen rein, dann glücklicher Elfmeter, dann muss der Schiri doch rot geben.

    Denke die ersten 30 Minuten unsere schlechteste Leistung. Gefühlt mehr Fehlpässe als angekommene Pässe. Aber ein Spiel dauert 90minuten und wir schaffen keine Dominanz über 90 Minuten. Die 30 Minuten haben wir also schon geschafft.

    Auf geht’s VfL. Knallt die Fugger weg.

    3
  80. Zweite Halbzeit wird jetzt entschiedend sein. Geben wir es wieder her? Oder sind wir lernfähig?

    3
  81. Fazit, Majer muss hinter die Spitzen und nichts anderes, Paredes gefällt mir gut, leider nur etwas verspielt. Wimmer fällt etwas ab, trotz seines Lattenkrachers.
    Cozza bisher solide, allerdings fällt das Tor über seine Seite.
    Tja und Pervan….sah etwas blöd aus…

    0
  82. Kommentator und Mbabu in der Halbzeit beide: Klar-Rot

    4
  83. Für mich eine ganz klare rote Karte. Das ist eine Frechheit!

    3
  84. Videobeweis klappt mal wieder gar nicht. Das Spiel war so lange, dass ist man im VAR wohl mit der BILD auf Toilette gegangen.

    Elfmeter fragwürdig
    Gelb gegen Wimmer fragwürdig

    0
  85. Elfmeter war in meinen Augen keiner, dafür aber auch eher Rot statt Gelb eben. Gleicht sich somit etwas aus. Schlager allerdings völlig überfordert.

    Die ersten 30 Minuten waren sehr dürftig, dann wurde es besser. Führung zur Pause ist wichtig, hoffe man ruht sich nicht drauf aus.

    1
  86. Keine Wechsel in der Halbzeit.

    0
  87. Wimmer wieder angeschlagen. Muss raus.

    0
    • Der Wimmer ist aber auch ein Pechvogel. Wie oft der durch grobe Fouls des Gegners verletzt wird, geht auf keine Kuhhaut.

      5
  88. Interessant. Lovro Majer bislang der Spieler mitcden meisten intensiven Läufen heute bei Wolfsburg.

    0
  89. Man wird schon wieder lethargisch und wartet aufs 2:2…

    2
  90. Ja, Augsburg nicht gerade abschlussstark und zwingend, aber der VfL viel zu abwartend, ohne eigene spielerische Akzente zu setzen. Kann ins Auge gehen.

    1
  91. Wolfsburg Entourage

    Der Gegner bringt 3 frische neue Spieler und wir stellen offensiv das Spiel ein.
    Würde mich nicht wundern wenn es gleich 2:2 steht und man wieder zu spät wechselt.

    3
  92. Wolfsburg lässt sich in dieser Phase zu sehr hinten reindrängen. Die drei Einwechslungen haben bei Augsburg auch nochmal Schwung gebracht. Wir müssen jetzt mal wieder gegen halten und einen Gang höher schalten

    1
  93. In so einer Phase erwarte ich von Arnold und Majer, das sie das Spiel wieder unter Kontrolle bringen.

    3
  94. Hallo? Wann merken sie, dass die Pause vorbei ist?

    Erinnert alles an Stittgart

    4
  95. Kovac muss jetzt reagieren.

    3
  96. Also war die 1. doch die bessere Halbzeit…

    1
  97. Junge junge die betteln förmlich darum…
    hoffe jetzt wachen die langsam mal auf.

    2
  98. Boah zum Glück abseits!

    Wenn wir die 3 Punkte nicht holen bin ich sauer!

    2
  99. wie kann man das Spiel wieder so der Hand geben

    1
  100. Mitte der 2. Halbzeit und wir hängen wieder in den Seilen und nehmen am Spiel nicht mehr teil…

    3
  101. Glück gehabt. Also wenn man jetzt nicht aufwacht?

    2
  102. Das ist nur noch "hoch und weit bringt Sicherheit". Nur, dass das überhaupt keine Sicherheit bringt…

    0
  103. Wir betteln um den Ausgleich, das ist absurd was wir hier machen. Wir warten hinter der Mittellinie und uns fliegen reihenweise die Bälle um die Ohren.

    4
  104. Gegen Augsburg :ball:

    0
  105. Kein Tor. Glück gehabt. Aber das war ein Schuss vor den Bug. Lange geht das nicht mehr gut.

    0
  106. Also wenn dieses Spiel unseren derzeitigen Leistungsstand repräsentiert, dann wird mir doch ein wenig mulmig.

    3
  107. Bornauw und Gerhardt kommen für Majer und Paredes

    1
  108. Kovac jetzt wieder mit 3er Kette mit drei IVs. Aktuell sind wir richtig schlecht

    2
  109. es war sehr sichtbar, dass uns das Spiel wieder aus den Händen gleitet, aber dieses mal reagiert Kovac. Ob Bornauw und Gerhardt so die richtige Variante ist, bin ich mir nicht sicher. Aber immerhin nicht tatenlos.

    1
  110. Der geschmähte Gerhardt wird das Spiel des VfL stabilisieren.

    1
  111. Wolfsburg Entourage

    Warum reagiert Kovac nicht? Das Spiel läuft nicht erst seit 5 Minuten an uns vorbei.
    So ein Spielverlauf kann mal passieren, aber bei uns sind das ja ständig sich wiederholende Muster
    und trotzdem lernt man nicht draus. Egal ob das noch schiefgeht (wovon ich ausgehe) oder nicht,
    das ist nicht nachvollziehbar.

    3
    • Hatte keine Zeit, musste noch die Last Minute Urlaubs Deals für die nächste Länderspielpause abchecken

      3
  112. Alles klar, noch mehr hinten reinstellen. :D

    2
    • Wenn man das so weiterspielen will ist es tatsächlich konsequent einen Offensiven rauszunehmen und einen Innenverteidiger zu bringen. Den Offensiven braucht man ja offensichtlich nicht mehr.

      2
    • Wolfsburg Entourage

      Angsthasenfussball. Mit dem Kader muss man auch mal den Anspruch haben gegen so einen Gegner selbstbewusst aufzutreten und das 3:1 erzielen zu wollen.

      8
    • So ist es.
      Die Mannschaft wirkt irgendwie verunsichert.

      Hat nicht den Mum mal ….

      Und 3:2

      Meine fresse

      Wie kann man so schlecht sein

      0
  113. Was für ein schlechter Freistoß von Svanberg, der zuvor auch die Ecken schlecht getreten hat. Das muss ein anderer machen

    1
  114. Ich kann das alles nicht mehr….

    3
  115. Die Wechsel verstehe ich nicht so ganz. Für Ergebnis halten ist es zu früh. Oh Gott was ist das denn jetzt, Wir schlagen uns selbst ….

    1
  116. Kommt rein und macht gleich ein Tor.
    Klasse getroffen…

    5
  117. OMG WAS FÜR EIN SPIELER?

    12 Mio. aus Köln

    1
  118. Bornauw mit dem Eigentor :kotz:

    0
  119. Wie kann man sich jedes Mal sooo selber in Arsch fi..en

    3
  120. Ich sehe mich komplett bestätigt mit meiner Theorie. Leider.

    We lost the control!

    Und Joker-Tor Bornauw oben drauf! Glückwunsch!

    2
    • Der Punkt ist, dass es ein wiederkehrendes Muster ist.
      Es war so offensichtlich, mMn schon seit Beginn der Saison.
      Sorry, ich bin gerade richtig geladen.

      1
  121. Wer so einen Angsthasenfußball spielt und so um den Ausgleich bettelt , hat es auch nicht anders verdient.

    Würde mich nicht überraschen, wenn wir noch verlieren.

    Edit: und da ist es passiert. Ich könnte kotzen.

    5
  122. Ich kotze im Strahl

    2
  123. Vflwobfanseit1998

    Immer diese scheiß zweite Halbzeit.

    1
  124. Geiles Tor!!! oh wartet… ach kommt… ist nichts mehr zu zu sagen

    1
  125. Na immerhin vernünftig gewechselt :D

    2
  126. Kann das wahr sein? Bornauw sorgt für Gerechtigkeit in diesem Spiel!

    3
  127. Unfassbar! Jede Wette, dass wir jetzt noch verlieren

    2
  128. ZINNlos ist SINNlos

    Bornauw sieht Geister und Pervan läuft nicht raus um den Ball zu sichern… Wir haben unsere Niederlage eingewechselt…

    3
  129. schönes wochenende noch

    4
  130. Absolut verdient mit der Leistung. Notfalls jagen wir uns die Dinger halt selber rein.

    jetzt noch das dritte um den ganzen die Krone aufzusetzen.
    Langsam muss sich Kovac mal Gedanken machen warum wir grundsätzlich nur eine Halbzeit halbwegs mithalten können.
    Lächerlich mal wieder.

    12
  131. Was eine Schrotttruppe wie kann man ein 2:1 gegen Augsburg verspielen

    2
  132. Kann man im Pokal bitte Schulze bringen

    4
  133. Wenn man so drum bettelt… verdient
    Gute Systemumstellung auf 5er kette, hat sich ja ausgezahlt

    4
  134. Vflwobfanseit1998

    sag mal die lernen es nie . diese Truppe ist das ALLERLETZTE. Jedes Mal in der zweiten Halbzeit. jedes mal

    3
  135. Das kann doch alles nicht wahr sein…

    2
  136. Völlig verdient , so ein Terrorfußball muss bestraft werden.

    9
  137. Kovac vercoacht das zweite Spiel. Oh, oh…

    12
  138. das ist einfach so unfassbar schlecht :klatsch2:

    3
  139. Ohne Worte. Das Gleiche wie in Hoffenheim, Stuttgart und jetzt Augsburg.

    7
  140. So ein Dreck! kovac gehört entlassen ! Was für Einwechslung! cozza bleibt drauf arm

    9
    • Oh je! Das sieht aber extrem trostlos aus beim VFL.Dienstag gibt es gegen RB Leipzig den Vollwaschgang.Man muss aufpassen,dass man nicht in der Bundesliga durchgereicht wird und um den Abstieg spielen muss.Total lethargisch das Team der Wolfsburger!!

      2
  141. Keine Mentalität vorhanden. Wofür steht Kovac?

    9
  142. Nun heißt es endgültig: Willkommen im Mittelmaß!

    8
    • Hoffen wir das es bei Mittelmaß bleibt….

      Den 6st teuersten Kader und so ne kacke muss man sich antuen

      3
    • "Nun heißt es endgültig: Willkommen im Mittelmaß!"

      Die Saison ist ja noch lang, da kann das auch noch aus dem Mittelmaß herausgehen, nach unten.

      0
    • Wir sind doch schon seit über einem Jahr Mittelmaß.

      1
  143. Die Frage, die sich mir stellt – gegen wen wollen wir denn mit der momentanen Leistung Punkte holen?

    5
  144. 3:2. Leider völlig verdient. Wir spielen da einen Mist zusammen.
    Auch wieder diese unsägliche 3er Abwehrlette, die wir einfach nicht spielen können

    8
  145. Bald haben wir die Trainerdiskussion.

    Völlig zurecht übrigens. Das ist absoluter Terrorfußball.

    19
    • "Bald haben wir die Trainerdiskussion."

      Ist beim VfL ja nicht neues – neuer Trainer ist immer gut!

      1
    • Die Diskussion ist alternativlos. Wir spielen Fußball wie ein Aufsteiger. Mit dem Anspruch Europa.

      Das kannst du nicht schlechter machen.

      6
    • Nagelsmann hat doch ab Sommer wieder ganz viel Zeit…

      0
    • Ich erinnere mich an Kommentare nach dem Leverkusen-Spiel, die sich deutlich dagegen ausgesprochen haben:

      Dazu habe ich eine Frage: Wo seid ihr jetzt !?

      Ist es nicht deutlich genug, oder braucht ihr noch die ganze restliche Hinrunde, bevor wir ernsthaft (aber seriös) nach dem Trainer fragen dürfen? Er soll ja nicht gehen, sondern einfach Antworten geben.
      Zum Beispiel: Warum wechselst du Majer und Paredes aus und einen Bournauw ein ? Müssen wir gegen Augsburg uns zum Sieg mauern?
      Das meine ich mit Selbstverständnis, wir sind der VFL und haben einen Kader für das internationale Geschäft, setzen ihn aber nicht ein und wir MAUERN gegen Augsburg.
      VFL was ist mit dir passiert?

      5
  146. Sauber, was für eine Trümmertruppe die letzten drei Spiele. 2te Halbzeit wieder das 2:1 verwalten wollen….

    3
  147. Wird mal wieder Zeit den Trainer zu hinterfragen.

    6
  148. Langsam reichts mir mit Kovac. Bin eigentlich echt ein Befürworter, aber diese Taktik "hinten reinstellen und alles rausschießen" geht mir unendlich auf den Sack. Wie scheiße kann ein Trainer ein Team eigentlich einstellen? Dadurch verspielen wir Spiel um Spiel…

    22
  149. absolut verdient!!! Wer das Spiel wieder so aus der Hand gibt oder nicht in der Lage ist, auf ein drittes Tor zu gehen, dann auf Wiedersehen.

    dazu schlechte Wechsel und vercoacht

    6
  150. Unglaublich. Wir verschenken jedes Spiel im Laufe der 2. Halbzeit. Unsere Innenverteidigung heute schlecht, dahinter auch noch Pervan… das ist grottig. Aber die Augsburger können auch immer wieder völlig ohne Druck flanken. Wolfsburg hat die Arbeit schon vor 20 Minuten eingestellt. Augsburg ist spielerisch Abstiegskandidat, gegen uns reicht das zur Überlegenheit.

    4
  151. Augsburg kauft uns komplett den Schneid ab. Die sind in allem besser. Wir machen Fehler über Fehler, sind zweikampfschwach und überhaupt nicht bei der Sache

    6
  152. Wolfsburg Entourage

    Das ist mal wieder Wolfsburg wie man es kennt.
    Zig Millionen ausgeben, hohe Ansprüche haben, international spielen wollen, sich selbst für clevere Transfers und einen super Trainer loben und was kommt bei rum?
    Man ist scheinbar komplett überfordert gegen jeden Gegner, wenn dieser sich anstrengt.

    Keine mentale Stärke, keine Durchsetzungsfähigkeit, Defensive absolut desolat.

    Gewechselt wird dann wieder "rechtzeitig" irgendwann nach der 70. Minute wenn das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist.

    Preis-Leistung (mal wieder) Platz 18.

    16
  153. So langsam fallen die ersten Spähne an Kovac Stuhl.
    Nach den letzten Auftritten wird's fast langsam Zeit zu reagieren wenn das Dienstag – erwartungsgemäß – auch in die Hose geht.

    10
  154. Jedes Mal diese Niederlagen nach Führungen. Hoffenheim, Stuttgart und jetzt Augsburg. Wir schaffen es nicht Führungen über die Zeit zu bringen.

    6
    • Vflwobfanseit1998

      Weil wir jedes Mal aufhören Fußball zu spielen. Einfach nur saublöd. Die checken es auch einfach nie. Ein Spiel dauert 90 min und nicht 45 oder 60.

      3
  155. Ach und jetzt wieder offensiv wechseln? Genau mein Humor.

    7
  156. Letzte Wechsel!

    Baku und Cerny kommen für Cozza und Jenz

    1
  157. Nächste Woche kann ich endlich wieder ins Stadion und dann wieder solche Leistungen.
    Eigentlich müsste man es schon fast gewohnt sein, aber es regt mich immer wieder auf.

    Vorfreude auf nächste Woche liegt gerade bei null.

    Wie kann man als Profimannschaft so amateurhaft agieren?
    Pervan zeigt, dass wir unbedingt einen anderen zweiten Torwart benötigen und Bornauw zeigt anschaulich, warum er nicht spielen darf.

    7
  158. In nicht mal 15 Minuten Fünferkette, Spiel her schenken und wieder zurück zur Viererkette.
    Um gegen Leipzig wieder die Fünferkette zu bringen.

    Unglaublich, Kovac!

    16
  159. Was ist das denn für eine Wechselei? Für mich wirkt das völlig planlos schon dieser völlig defensive Wechsel habe ich nicht verstanden. Kovac wirkt aktuell etwas überfordert als wenn er nicht weiß was er machen soll und einfach experimentiert

    6
    • Er hat defensiv gewechselt bei Führung und dann wieder umgestellt weil wir hinten liegen. Was soll er denn sonst machen?

      7
    • Zu diesem Zeitpunkt auf Halten zu wechseln war in meinen Augen falsch. Mit der Qualität im Kader muss man das spielerisch lösen und offensiv Lösungen finden. Bei allem Respekt – das war nicht Leverkusen, Bayern oder Dortmund. Wenn man nach Europa will muss man auf das dritte Tor gehen und nicht einfach nur sichern

      6
  160. Wieso spielt Baku den Ball von der zentral defensiven Position hoch nach vorne?
    Nicht von Intelligenz gesegnet.

    6
  161. 6 Minuten Nachspielzeit

    1
  162. …wir haben kein Kapitän… kein Chef auf dem Feld …das ist doch das PROBLEM

    7
  163. Jo, Kovac‘s Entscheidungen finde ich langsam auch etwas fragwürdig und nicht ganz nachvollziehbar.
    Auch die zwei Gesichter dieser Mannschaft ist nicht mehr erklärbar und wirft Fragen auf. Von Europa sollte man nicht mal mehr träumen zur Zeit… Alles eigentlich wie gehabt.

    15
  164. Erst Eigentor, jetzt ein dummes Foul welches uns möglicherweise den Ausgleich gekostet hat. Bornauw bitte nicht mehr einsetzen, wie kann man in so kurzer Zeit nur Sch**** bauen

    10
  165. Jetzt macht Bornauw das Foul und verhindert das 3:3!

    Eieiei

    9
  166. Wenn ich jemals wieder ein Pflichtspiel von Bornauw im VfL-Trikot ertragen muss, wechsle ich zum Hallenhalma.

    6
    • Startelf gegen Leipzig :santa1:

      2
    • Was hat Zesiger verbrochen? Bornauw war eigentlich schon raus und darf nun wieder rumstümpern.
      Das Spiel geht zu 100 Prozent auf Kovacs Kappe, nahezu jede Entscheidung die er getroffen hat war falsch. Brutaler Mauerfußball in Hälfte 2 und direkt nach seiner Umstellung brechen wir völlig zusammen. Ich war lange großer Fan von Kovac aber aktuell ist das viel zu wenig. Ich schätze mal Leipzig und Bremen kriegt er noch um es den Turnaround zu schaffen, andernfalls muss man wechseln.

      14
  167. ..ich liebe ästhetischen Brechstangenfußball…

    2
  168. Die Fünferkette war gegen Leverkusen lange stark. Der Wechsel zur Fünferkette bei 2:1-Führung und zunehmendem Gegnerdruck war absolut legitim. Da liegt das Problem nicht. Das liegt daran, dass wir seit der 50. Minute keine Zweikämpfe mehr bestreiten und jeden Ball sofort verlieren…

    …und das war bei jeder der Niederlagen irgendwann so. Das stimmt etwas nicht.

    20
    • Das ist nun aber leider nichts neues…..alle Jahre wieder und immer wieder frustrierend.

      Keine Ahnung, ob sie keinen Bock oder Angst haben oder ob sie einfach faul sind und denken, meine Mitspieler regeln das schon oder sie sind einfach gleichgültig

      4
    • Korrekt. Ursache ist der Verlust der Spielkontrolle. Immer dasselbe Muster.

      7
  169. Junge, Junge. Die ganze Halbzeit nur Gemauere und jetzt, wenn man hinten liegt, dann kann man plötzlich wieder Fußball spielen. Kovac raus! Ich hab gar kein Bock auf Dienstag. Will wer meine Karte? Diesen Scheißdreck muss ich mir echt nicht geben, wenn die sich eh nur hinten reinstellen. Mir reichts!

    8
  170. Das wäre es jetzt noch gewesen

    0
  171. Der Kommentator: "Die Gäste hätten den Spielverlauf früher anders steuern können."
    Ja, wenn sie es gekonnt hätten, wäre es das gewesen.

    7
  172. Jetzt verhindert Pervan auch noch den Ausgleich im Versuch den Ball rauszuköpfen ???
    Ich kann das nicht mehr

    3
  173. Vflwobfanseit1998

    kovac raus!! er ist schuld. mit dieser sinnlosen Umstellung. ich habe die Schnauze voll!!

    10
  174. Der VfL macht einfach keinen Spaß. Man sieht nichts von der Intensität, obwohl sie laut Statistiken da ist. Da stimmt dann etwas anderes nicht.

    4
  175. Das Positive ist ja, dass es nicht viel schlechter werden kann, hoffe ich.

    2
  176. Pervan verhindert dann doch noch eine Großchance – die eigene :yeah:

    4
  177. Am Ende nochmal ein bisschen Slapstick. Katastrophaler Auftritt heute.

    5
  178. Vflwobfanseit1998

    Wir sind das schlechte Team der zweiten Halbzeit. Unfassbar. 3:10 Tore in der zweiten Halbzeit.

    2
    • Und das obwohl wir in der ersten Halbzeit nichtmal ansatzweise Powerfußball spielen. Einfach unerklärlich

      2
  179. Nach der führung hat man das fussball spiel eingestellt und in der kabine wurde wahrscheinlich gesagt das man sich für leipzig schonen wolle anders kann ich mir diese Leistung nicht erklären. der vollgasfussball hat heute jedenfalls nicht stattgefunden. am dienstag werden die karten neu gemischt. :vfl:

    0
    • Die Mannschaft spielt immer feige bei eigener Führung. Man versucht ein Tor Unterschied zu verteidigen, anstatt die Führung auszubauen.

      5
  180. Trainerteam und Mannschaft: joggt mal die ersten 10 km nach Hause, ausgeruht habt Ihr Euch ja nun genug :top:
    (Ironie und Humor)

    4
  181. Wenn man mich auf der Arbeit nach unserer Stammelf fragt, weiß ich nie, was ich antworten soll.
    Das ist unser Hauptproblem. Es gibt jedes Mal eine komplett andere Aufstellung. Eine erste Elf kann sich überhaupt nicht einspielen.

    9
  182. Pervan habe ich immer als guten zweiten Torwart gesehen, aber mittlerweile ist das hinten einfach unfassbar schlecht und eben auch noch nach vorne Gerhardt behindert. Wie wollte er das Ding denn machen? Mit dem Hinterkopf wuchtig in den Winkel?

    3
  183. Das tut heute erneut richtig weh. Wiederholt so passiv zu werden, ist schon unglaublich. Wir überlassen dem Gegner den Ball und laden ihn ein, sich in einen Rausch zu spielen. Zweikampfführung ist auch nicht mehr vorhanden. Dazu heute mit Bornauw und Pervan zwei ganz unglückliche Jungs auf unserer Seite. Bei letzterem hat man leider das Gefühl, dass nur ein Ball halbwegs platziert aufs Tor kommen muss, um darin zu zappeln. Dazu leider gerade noch Gehrhardt die Sicht genommen. Das tut schon richtig weh. Aktuell ist das leider nur ganz biederes Mittelmaß, das muss man erstmal sacken lassen.

    7
  184. Wer hätte ahnen können, dass hinten einmauern und gar nicht mehr nach vorne spielen keine gute Idee ist? Ich bin wirklich stinksauer auf diesen destruktiven Fußball. Das kann nicht die Idee unseres Vereins sein.

    9
  185. mir reicht es jetzt auch mit dem Trainer.
    Spielerisch eh schon limitiert, aber jetzt auch scheinbar konditionell.
    Was ein Trainer an Spirit entfachen kann, hat man heute gesehen.

    10
  186. Bevor jeder hier kommentiert, bitte dreimal durchatmen. Das hilft, glaube nach dem Spiel enorm.

    7
  187. Dei zweite Halbzeit war einfach nur katastrophal und es wird einfach nur auf Defensive gewechselt statt auf das dritte Tor zu gehen. Für mich hat Kovac das Spiel klar vercoacht.

    11
  188. Und Majer hätte ich auf keinen ausgewechselt

    6
  189. Und dann stellt sich Kovac diese Woche auch noch hin und meint wir wären im Soll…..läuft mal wieder beim VFL.

    3
  190. Was hat Kovac bitte zur letzten Saison verändert, dass man, trotz theoretisch besserer Spieler, schlechter spielt? Wieso stellen wir uns in gefühlt jedem Spiel in der 2. Halbzeit nur noch hinten rein und schießen jeden Ball einfach nur wieder zum Gegner raus? Wieso schlafen unsere Spieler im Spielaufbau gefühlt ein? Wieso brauchen unsere Spieler immer einen Rückstand um aufzuwachen? Ich kann und will nicht glauben, dass das Kovacs Plan war und ist. Letzte Saison mit Kaminski, Wimmer und Wind hat es doch auch ordentlich, teilweise sogar sehr sehr gut geklappt offensiv…

    6
    • Aber auch erst nachdem die mal ein paar Spiele in der Aufstellung gemacht haben weil einfach die alternativen fehlten. Der Saisonbeginn war genauso schlecht wie jetzt und die Aufstellungen sahen genauso nach Saisonvorbereitung aus wie aktuell.

      Zudem kommt noch das die Spieler auch noch außerhalb ihrer Position eingesetzt werden. Wimmer links? Hat letzte Saison schon nicht geklappt. Paredes rechts? Hm komisch der ist links viel besser aufgehoben.
      Dazu die Experimente mit Majer als Rechtsaußen.

      Wenn dann noch dazu kommt das man quasi ohne Torhüter spielt und der Kapitän nichts taugt. Dann geht's halt Richtung Abstieg statt Europa.

      2
    • Du vergisst, dass letzte Saison mit Kaminski und Co. der Ausspruch „brotlose Kunst“ viele Spiele dominiert hat…

      Ein kleiner OT- Tip: Wenn hier jemand (international) auf Social Media durchstarten will, dem empfehle ich die Pervan- Szenen von letzter und dieser Woche zusammenzuschneiden und als Slapstick- Video hochzuladen. Vllt noch schön mit so einer Zirkusclown- Musik hinterlegt.
      Und nach der Fußballkarriere könnte der gute Pavao bei der DB arbeiten, als sich selbst langsam absenkende Schranke. Ich sehe da echt Potential bei ihm.

      1
    • Ja, aber diese Spieler haben sich doch dann im Laufe der letzten Saison gefunden. Kaminski spielt gar nicht mehr und Wimmer spielt bodenlos schlecht seit dieser Saison. Von der eingespielten Truppe hat man doch nur Van de Ven und Nmecha verkauft. Dafür sind Majer und Jenz gekommen, die ich nicht schlechter einstufen würde, sondern tendeziell eher besser. Wieso kriegt Kovac es nicht hin, diese Spieler ordentlich einzubinden? Einzig Maehle überzeugt von den Neuzugängen bisher komplett. Tiago Tomas zeigt immer Ansätze, spielt aber auch nicht gerade sehr gut, von Cerny kam noch gar nichts, Rogerio ständig verletzt, Jenz und Zesiger solide. Dazu ein miserabler Arnold, eine Abhängigkeit von Wind, der schlechteste Baku bisher jemals, ein Majer, der gefühlt offensiv alleine spielt und ein ständiges zurückgepasse, wodurch man nichts erreicht außer, dass man Pervan, der ohnehin nicht der sicherste ist, unnötig unter Druck setzt…

      3
  191. Ich schreibe besser erst heute Abend oder morgen etwas. Ist besser so. Bornauw, Gerhardt, Majer, Wechsel, Taktik. Da ist eine Menge drin.

    Nur so wird man die Ziele verpassen. Und ich bezweifle, dass wir dann in eine dritte Saison mit den Kovacs gehen.

    8
    • Ich bezweifle fast dass wir in eine Rückrunde mit Kovac gehen.

      6
    • Ich sehe Kovac noch nicht mal zwangsläufig nach der nächsten LSP wenn es so weitergeht.

      Van Bommel musste nach 9 Spieltagen übrigens mit einem Punkt mehr gehen. Wohlgemerkt mit einem noch schwächeren Kader als jetzt.

      1,5 Jahre und gefühlt 0,0 Fortschritt.

      12
  192. Soweit zum Thema, wir holen 7-9 Punkre aus den nächsten drei Spielen.
    Es kann doch nicht sein, dass wir uns im dritten Auswärtsspiel nacheinander nach einer Führung und guter erster HZ so dermaßen ergeben. Und das heute war Augsburg.

    Majer und Paredes raus und somit jede Möglichkeit auf Entlastung genommen…unfassbar.

    4
    • "Es kann doch nicht sein, dass wir uns im dritten Auswärtsspiel nacheinander nach einer Führung und guter erster HZ so dermaßen ergeben."

      Also ich habe da keine gute erste HZ gesehen…

      6
    • Zumindest besser, als die zweite und mit einer 2:1 Führung nach Rückstand. Hätten sie zumindest so weitergemacht, wäre das Spiel garantiert nicht so gelaufen.

      2
    • Ich hatte letzte Woche gesagt: Majer muss immer spielen. Aber dann ist Gerhardt außen vor. Und der ist schließlich Spielmacher.

      Auf die Idee auf 442 umzustellen kommt Kovac nicht.

      0
    • Ich habe vor ein paar Tagen die Erwartung auf 7-9 Punkte ja in Frage gestellt und nach der Berechtigung für diese Erwartung gefragt. Denn die Spielleistung bislang rechtfertigt eine solche Erwartung nicht. Das scheint mir ein generelles VfL-Problem zu sein, dass die Erwartungshaltung aus Anspruchsdenken erwächst und nicht aus einer realistischen Sicht auf augenscheinliche Gegebenheiten. Denn danach spiegeln sich die gezeigten Leistungen in Punktezahl und Tabellenstand recht gut wider. Da sollte man dann – wie sich gezeigt hat – auch nicht geringschätzig auf Mannschaften wie Augsburg etc. herabsehen.

      10
  193. Nur kurz. Es sind für mich 3 Dinge schlecht:
    1. Flügelspiel. Nicht existent. Auch heute nicht. Nach den letzten Aufstellungen aber auch kein Wunder.
    2. Zu wenig Pässe in die Spitze. Wind bekommt pro Spiel nur 2 Bälle.
    3. Fähigkeit, den Rhythmus zu erhöhen. Diese Auszeiten und Schlafphasen müssen aufhören.
    4. Dreierkette: Ich erspare mir Kommentare dazu.

    Man ist fit, läuft auch viel, aber ohne wirklichen Plan. Die ersten Spiele sah ich noch gute Sachen, heute in Summe nur Müll. Ein Duseltor und ein Elfer. Sehr dünn.

    22
  194. Die Auswechslung von Wimmer hat unserem Spiel also völlig geschadet. Ohne seine Widerstandsfähigkeit haben wir die Kontrolle an Augsburg abgegeben. Und was macht Kovac dann? Er ersetzt Paredes, der zweite Mann mit viel Energie nach Wimmer. Und dann die Drierkette, ohne dass jemand die Flügel verteidigt. Beide Tore in der zweiten Halbzeit fielen, weil wir niemanden hatten, der Druck auf die Flügel ausübte, um die Flanken zu stoppen.

    Es scheint, als ob Kovac in der zweiten Halbzeit in Panik geriet und dachte, die Drierkette würde uns Stabilität geben. Genau das Gegenteil geschah. Wir saßen noch tiefer und luden Augsburg ein, noch mehr anzugreifen. Und dann hat Kovac völlig den Überblick verloren. Er hat Baku eingewechselt und ihn als linken Verteidiger eingesetzt?? Oh Gott.

    Die Auswechslung von Wimmer war der Auslöser, aber Kovac sah in der zweiten Halbzeit wirklich sehr, sehr schlecht aus.

    5
    • Wimmer musste aber raus…er war verletzt. Schlimmer war Majer und Paredes.
      Tatsächlich hat Kovac wohl geglaubt, die Spielkontrolle mit Defensive wieder zu erlangen.

      0
  195. Nach den Spielen gegen Leverkusen und Dortmund konnte man noch sagen, gute Leistung, mitgehalten gegen ein Top Team.
    Kleinigkeiten haben gefehlt.

    Das ist spätestens heute aber vorbei!
    Der Mannschaft fehlt es an Struktur und Spieler die auf dem Platz diese Struktur vorgeben und vor leben.

    Majer, bisher leider deutlich unter dem was ich erwartet habe.
    Ich habe für die gut 25mio einen Spieler erwartet der immer anspielbar ist, den Ball sichert, verteilt.
    Wo jeder Mitspieler weiß, da ist der Ball sicher und hat nen Plan.

    Er ist kein komplett Ausfall, aber bisher weit weg von dem was man erwarten kann.

    Es scheint keinen Plan zu geben, was zu tun ist, insbesondere dann wenn man führt.
    Die Führung heute wurde uns durch den umstrittenen 11er serviert.
    Anstatt daraus Mut und Zuversicht zu schöpfen, das man heute gegen limitierte Augsburger , mit mutigem Offensiv Fußball richtig was reißen kann.
    Bettelt man um Gegentore und wenn der Gegner das nicht schafft, bolzt man die Kugel eben selber ins eigene Tor….

    Völlig verrückt.

    Langsam gehen die letzten Spiele in die Köpfe der Spieler. Das merkt man.

    Kovac und Schäfer müssen jetzt Psychologen werden

    17
    • Genau, Majer ist nicht anspielbar. […] siehst du auch die Spiele?

      4
    • Ich habe eher das Gefühl, dass Majer mit dem System fremdelt. Er ist aber einer der wenigen, die den Ball fordern, ihn behaupten und dann auch erfolgreich zum Mann bringen kann.

      Aber irgendwie wirkt er wie ein Fremdkörper, auf dessen Ideen niemand eingeht. Es gibt kaum schnelle Sprints auf den Außen, die er mit Steilpässen füttern kann oder Läufe hinter die Abwehr. Das wirkt alles, wie nicht so recht eingespielt.

      3
    • Zu Beginn der Saison gab es aber diese Bälle. Heidenheim sah gut aus. Union hat man bekämpft, aber auch spielerisch gelöst.

      Aber die Automatismen konnten sich nie bilden. Majer spielte danach auf dem Flügel und dann gar nicht mehr.

      Dazu stimmt die Abstimmung zu den Sechsern gar nicht. Die müssen den Ball auch zu Majer bringen. Arnold verweigert das ja schon fast.

      5
    • Falls du mich meinst, meine ich mit "Majer, der gefühlt offensiv alleine spielt" eher Kritik an die Außenspieler, Svanberg und Arnold, die ihm keine Laufwege anbieten. Also eher, Majer, der gefühlt offensiv alleine spielen MUSS, weil keiner von den anderen mitrennt und sich anbietet. Er versucht alles, das Spiel an sich zu reißen, aber gefühlt macht da nur Wind mit. Wenn Svanberg mal wie beim Rausholen des Elfmeters einen Laufweg anbietet, kommt auch meisten ein guter Pass von Majer. Die Betonung liegt da allerdings auf wenn…

      1
    • Danke Mahatma. Du sprichst da einen sehr wichtigen Punkt an: Was macht Arnold eigentlich gerade? Er meidet definitiv das Zusammenspiel mit Majer und ist definitiv nicht als Kapitän präsent.
      Ich koche lieber noch ein bisschen runter, bevor ich schreibe. Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Kommentare Mahatma…

      6
  196. Ich glaube auch nur wir bekommen es hin, Spieler wie Majer oder Maehle schlechter werden zu lassen.

    11
    • Das Hauptproblem ist, dass Kovac komplett das System verändert hat und ständig wechselt. Stammelf aus 8-9 Spielern gibt es nicht. Dazu ständig Spieler positionsfremd aufgestellt. So kann sich kein Team einspielen. Darüber ist schon Flick gestolpert.

      Kovac muss echt aufpassen. Und hier muss mir auch keiner mehr kommen und fragen, warum Leipzig nicht ausverkauft ist. Darum!

      13
    • Genau das habe ich weiter oben auch schon geschrieben. Ich sehe es genau wie du.

      1
  197. …. KOVAC ist jetzt wirklich schon ein paar Monate da ..und hier wird immer wieder der Trainer bzw seine Taktik / Aufstellung und die Wechsel diskutiert ..ergo : .das kann doch nicht nur die Schuld der Mannschaft sein … ich schaffe es nicht zu verstehen …wie er sein Coaching aufbaut / führt … es ist doch genug Spielermaterial da ..

    3
  198. Ich hab es mehrfach gesagt und bleibe dabei. Solange Arnold eine tragende Rolle spielt, wird sich hier nix ändern.

    7
  199. Also grundsätzlich sehe ich da weniger ein Trainerproblem als eher ein allgemeines Problem der Wolfsburger Spieler nach Führungen. Es war bisher in meinen achten Jahren als Dauerkartenbesitzer immer so, dass der VFL nach Führungen das spielen eingestellt hat und gehofft hat, man fängt sich hinten einfach keinen mehr. Weiß nicht, ob das Wolfsburger DNA ist oder was in den Köpfen der Spieler vorgeht, außer den ganz hohen Siegen zuhause (Augsburg, Bremen, Mainz, Freiburg). Man kann die Uhr danach stellen, der Vfl fängt an zu schwimmen und zu zittern. Und dies solange ich den VFL verfolge. Es ist immer das gleiche Muster.

    4
    • Dann muss ich als Trainer auch mal gegensteuern und dementsprechend klare Anweisungen geben und offensiv wechseln. Glasner war auch ein eher defensiv denkender Trainer und hat dahingehend sehr konservativ agiert. Bei Kovac ist es genau das gleiche, nach Führung wird fast immer das Spiel eingestellt und sich hinten reingestellt.

      6
  200. Irgendwann muss man dann mal fragen, ob es innerhalb der Mannschaft stimmt? Arnold und Majer sind einfach nicht in der Lage das Spiel gemeinsam zu kontrollieren. Die Kontrolle geht immer flöten. Übrigens schon weit vor Majers Auswechslung.

    Und ob es zwischen Mannschaft und Trainer noch stimmt? Kovac versucht sicherlich mit seinen Entscheidungen und Umstellungen der Mannschaft zu helfen! Da bin ich fest von überzeugt! Nur manchmal wirkt das dann vielleicht kontraproduktiv. Wimmer musste verletzt raus. Ich denke, Paredes war platt. Und dann kam nicht wirklich Energie von Außen.

    Am Ende fehlt das Gemeinsame. Es nützt nichts, wenn Majer einen schönen individuellen Pass spielt. Wir müssen das Spiel gemeinsam spielen.

    Diese Häufigkeit ist leider unnormal. Wenn wir ganz ehrlich sind, dann haben wir auch schon bei einigen Siegen die Kontrolle verloren.

    Die fehlende Eingespieltheit bzw. die fehlenden Automatismen. Sind ein Argument.
    Aus meiner Sicht lassen wir uns aber auch immer den Schneid bzw. das Spiel abkaufen.
    Ich weiß, einige sehen es anders, aber mir fehlt einfach ein Typ wie Schlager oder Josh, der mal das Stop-Schild im Mittelfeld setzt und sagt: Nö, jetzt ist Schluss!

    Naja, jetzt also Krise. Bedeutet schlechte Stimmung, wirre Diskussionen und fehlende Klarheit.
    Ei ei ei

    Ich habe da so gar kein Bock drauf…

    9
    • Bock hat da keiner drauf. Und bzgl defensiver Mittelfeldspieler bin ich deiner Meinung. Ich war nicht umsonst für Josh. Ein Nachfolger wurde nicht verpflichtet. Und dieser klar Sechser fehlt auch im Kader. Denn letztendlich ist das Arnold eben nicht. Der schwimmt seit längerer Zeit (seit der Nichtberücksichtigung zur WM) nur mit. Mir fehlt da einiges. Daher wäre heute mein Wechsel auch Gerhardt für Arnold gewesen.

      Mir ist das aber alles zu dünn. Wir kommen schon aus einer vergangenen durchwachsenen Saison. Die Rückrunde war grausig. Und die Hinrunde schließt sich nun an.

      Meine Befürchtung ist eher, dass die Schuld bei unserem neuen Star gesucht wird. Einer fing ja schon an. Insgesamt drehen wir uns hier seit zehn Monaten im Kreis. Stichwort System, zweiter Mittelstürmer, Flügelspiel, Spielerrotation. Das sind alles alte Kamellen. Besserung nicht in Sicht.

      7
    • Ich fände Andrich im Winter für uns interessant. Aber das ginge auch etwas mit einer Entmachtung von Arnold einher. Aber es nützt ja nichts: Arnold war und ist kein Stabilisator. Wird er auch nie sein..

      2
    • Es ist wahr, dass wir so jemanden brauchen. Aber nicht unbedingt im zentralen Mittelfeld. Meiner Meinung nach haben wir mit Wimmer genau diesen Spielertyp. Er hat die Schlager-Mentalität, die sonst niemand in unserem Team hat. Tatsächlich haben wir in dieser Saison, in der Wimmer in der Startelf stand, noch nie ein Spiel verloren. Wir haben heute verloren, größtenteils aufgrund der Auswechslung von Wimmer.

      Allerdings muss man sagen: So viel Abhängigkeit von einem Spieler ist etwas besorgniserregend. Obwohl unter Glasner, hatten wir eine ähnliche Abhängigkeit vom Schlager.

      2
  201. NDR 2 Bundesliga Konferenz:

    17:10 "Mannn, die…." piiiieeeeepp
    17:12 " WOLLEN DIE MICH EIGENTLI…" piiiiieeeeeppp
    17:28 Oh, heute in der Post. "Hackney Diamonds", kühles Bier aufmachen…

    80 Jährige retten mein Tag…

    Sonntag?! Hau mir ab mit Fußball!!!

    Dienstag 17:00 treffen aufm Hügel???

    Alternativlos….

    Sex, Football & Rock'n roll!

    Das macht mich fertig. Oder?!

    1
  202. Ich bin froh wenn wieder Länderspielpause ist…..

    4
  203. …. das Eigentor in der Sportschau gerade gesehen ..also so ein elendiges Kack -tor muss man erstmal schaffen

    …… schlaflose Nacht ist nicht Strafe genug für den Bengel….

    3
  204. Ich bin tatsächlich etwas ratlos.

    An Kovac gefallen mir einige Elemente, die ich hier jahrelang vermisst hatte. Er verkörpert aus meiner Sicht Arbeit und Leidenschaft, wie kaum ein anderer.
    Dagegen stehen einige fragwürdige Entscheidungen. Cozza oder Wimmer sind da die aktuellsten Beispiele. Von keiner Rolle zu Startelf, das sind einfach sehr starke Sprünge. Natürlich will Kovac alle motivieren und bei Laune halten, aber manchmal ist das vielleicht auch zu viel des Guten.
    Was dann eben auch noch auffällt, ist wie wir gegen Stuttgart und auch gegen Augsburg einbrechen nach den Wechseln. Ich finde sogar, dass dann die Dreierkette mit Bornauw nicht falsch war. Wir hatten uns dann etwas stabilisiert. Doch dann schießt Bornauw ein Tor, wie er es noch nie gemacht hat. Danach brechen wir quasi in 2 Minuten ein und geben das Spiel aus der Hand.
    Aber auch das, was wir in Halbzeit 2 und auch schon in Halbzeit 1 angeboten hatten, das war einfach zu wenig. Da muss man enttäuscht sein. Das 2:2 hat sich angedeutet und viel besser waren wir in Halbzeit 1 nicht. Das ist schon sehr traurig. Gegen Leverkusen, Dortmund kann man verlieren, da war aber mehr drin. Gegen Hoffenheim, Stuttgart und Augsburg brechen wir in Halbzeit 2 ein. Sicherlich auch eine Mentalitätsfrage, da hat Kovac recht. Aber er muss auch seine Entscheidungen infrage stellen.

    3