Freitag , September 20 2024
Home / xKonkurrenz / Bayern München / Wolfsburg gegen Bayern: Casteels und Lukas Nmecha wieder fit
Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg. (Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Wolfsburg gegen Bayern: Casteels und Lukas Nmecha wieder fit

Am Sonntag trifft der VfL Wolfsburg auf den FC Bayern München. VfL-Trainer Niko Kovac kann dabei personell aus dem vollen schöpfen.

Gute Nachrichten für den VfL Wolfsburg: Stammtorhüter Koen Casteels ist wieder fit und einsatzbereit. Unter der Woche im DFB-Pokal musste Casteels noch aussetzen. Der VfL verlor mit 1:2 gegen Union Berlin. Gegen Bayern München am Sonntag wird Casteels wieder in der Startelf stehen. Das verriet Niko Kovac auf der Pressekonferenz vor der Spiel.

Lukas Nmecha wieder fit

Auch Lukas Nmecha ist wieder fit und einsatzbereit. Der Nationalspieler war nach seiner schweren Knieverletzung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und wäre eine Alternative für die Offensive. Ob Kovac seinen Stürmer für den Kader nominiert, ließ er offen.

Die Partie des VfL Wolfsburg gegen Bayern München wird den Spieltag am Sonntag beschließen. Anpfiff ist um 17.30 Uhr. Die VW-Arena ist ausverkauft.  

58 Kommentare

  1. Das wichtigste ist nach den Bayern Spiel wieder eine Siegesserie hinzulegen, da dann alle über uns gegeneinander bzw. unser Gegner sind.
    Da kann es schnell wieder nach oben gehen.

    5
    • Klar, bisher war es oft mau. Aber wenn man schon als Fan so in den Spieltag startet, wie solls unseren Jungs gehen? Die lesen auch bestimmt manchmal mit.

      „Nach dem Bayern Spiel…“ Nein. Am besten, wir versuchen die Siegesserie schon Sonntag zu starten!

      Trübsal kann man Sonntag gegen 20 Uhr dann immer noch schlagen. Jetzt gilt Wille, Mut und Selbstbewusstsein! Auch bei uns.

      14
  2. Casteels hat heute bereits wieder trainiert und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Bayern auch im Tor stehen.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/er-wird-bis-zum-bayern-hit-fit-vfl-keeper-casteels-zurueck-auf-dem-trainingsplatz-HCF4QDXOBJGW5L26PSRQEVRJ7Y.html

    9
  3. Und bei den Teams über uns geht die 3 Fach Belastung bald los .

    1
  4. Hat hier eigentlich schon jemand das Abschiedsinterview von Wölfe TV mit Jörg Schmadtke geteilt?

    https://www.youtube.com/watch?v=pNi69Cj6CdQ

    Besonders interessant fand ich folgende Aussage. Der Kontext war eine Frage dazu, was Schmadtke eigentlich damals beim VfL vorgefunden hat, als er seinen Posten angetreten hat. Nach den üblichen Aussagen (professionelle Bedingungen etc.), ging es dann wie folgt weiter:

    "Was hier herein musste, relativ schnell wie ich fand, war eine neue Begeisterung, ein neues Selbstvertrauen, ein neues Selbstbewusstsein. Dazu gehörte im übrigen auch das klare Bekenntnis auch öffentlich zu sagen, dass wir eine 100%-ige VW Tochter sind. Das wurde vorher, zumindest nach meinem Empfinden, zumindest immer ein bisschen schüchtern oder vielleicht sogar dementierend geäußert. Ich habe das als nicht richtig empfunden. Wir sind eine 100%-ige Tocher und dann muss man auch dazu stehen. Und ich finde man kann auch dazu stehen, denn VW ist nicht irgendwer."

    Der Satz ist doch eigentlich vollkommen ausreichend, um das Chaos beim VfL vor der Zeit Schmadtke zu erklären. Und es zeigt auch einen wichtigen Unterschied zu RB Leipzig. Wer sich für den eigenen Ursprung und die eigene DNA schämt, kann keinen erfolgreichen Verein führen. In der Rückschau ist dieser Wandel von Scham zu Stolz wohl das größte Vermächtnis, das Jörg Schmadtke hinterlässt.

    38
    • Ja, irgendwie schade, dass Schmadtke wech is. Nicht das ich es Schäfer nicht gönne und zutraue, aber Schmadtke hatte schon enorme Präsent.
      Zurück zu den Bayern: In 50 Partien gab es zwei überzeugende Auftritte gegen die Bayern. 5-1 mit Grafitti und 4-1 mit Bas Dost. Mir täte am Sonntag ein 3-1 mit Wind reichen.

      15
    • Upps, Präsenz muss es heißen.

      0
    • Ich kann den Eindruck, den Schmadtke vermittelt, aus meiner jahrzehntelangen Außenwahrnehmung des VfL und eines Teils seiner Fans bestätigen. Allerdings bin ich unsicher, ob der Wandel in der Einstellung sich tatsächlich so fundamental und für die gesamte Fanbreite von Scham zu Stolz vollzogen hat, wie du meinst. Auch hege ich eine gewisse Skepsis, ob ein Wandel in der Art überhaupt erstrebenswert ist. Denn der VfL von heute als Konzernprodukt ist ja objektiv etwas den Fans äußeres. Er ist etwas anderes als ein Verein bzw. Mitglieder-Club, dessen organischer Teil ich als Mitglied und Fan sein kann. Dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass die ausgegliederten Fußballabteilungen der Mitglieder-Clubs im operativen Alltag kaum einen Unterschied aufweisen. Und schon gar nicht ist ausgeschlossen, eine emotionale Beziehung zum VfL zu entwickeln und zu leben. Andererseits ist, vielleicht dringlicher als bei Mitglieder-Clubs, es notwendig, sich auch eine kritische Distanz zu bewahren, weil nur dann VW als Eigner in dem Bewusstsein gehalten wird, dass er sich um seine Fans jederzeit bemühen muss und die Zuneigung zum VfL kein Selbstläufer ist. Die Diskussionen um den mangelnden Zuschauerzuspruch aus der jüngeren Vergangenheit deute ich als Indiz dafür, dass dieses Bewusstsein in den Führungsetagen des Konzerns nicht immer vorhanden war.
      Aber jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion darüber, dass ich kein „richtiger“ VfL-Fan bin, sondern in eventuellen Reaktionen auf den Inhalt beziehen.

      4
    • Das gelbe von Ei ist eigentlich, dass die Diskussionen vom mangelndem Zuschauerzuspruch seit Tag Eins da sind und sich mMn nicht in jüngere oder ältere Vergangenheit trennen, einteilen etc. lässt.
      Sie sind, waren und werden immer da sein. Somit ist für "die nicht VFLler" immer Nahrung da.
      Quintessenz ist, dass wir sie selbst ebenfalls führen, anstatt unserem Eigner vorzulegen: WIR alle sind der VFL und gehören zusammen und das ist auch gut so. Das wäre für mich der Weg von der Scharm zum Stolz.
      Nicht wegen VW oder anstatt VW oder ohne VW, sondern MIT VW (!)

      1
  5. Heute um 11 die PK mit Witter , Schäfer und Schindzielorz.

    2
  6. Ich fahre Freitag schön mit nem Kumpel (Schalke Fan)
    Auf Schalke

    Haben Sitzplätze schwelg über dem Gästeblock

    Wird gut

    Müssen mal wieder gewinne

    Hoffe auf zahlreiche Unterstützung!

    1
    • Lieber Timo,

      du kennst bestimmt viele Satzzeichen, die es im Deutschen gibt, zum Beispiel Punkt (.), Komma (,), Doppelpunkt (:) Ausrufe- (!) oder Fragezeichen (?). Sie müssen immer an einer bestimmten Stelle im Satz stehen und haben dort eine gewisse Funktion, das heißt sie geben dem Satz einen bestimmten Sinn. Die Frage lautet nun: Wann musst du welches Satzzeichen setzen?

      Grundsätzliches …
      Nach jeder Sinneinheit kommt ein Satzzeichen!
      Am Ende jeden Satzes musst du ein Satzzeichen machen!
      Überall, wo eine Sinneinheit aufhört und eine neue beginnt, muss ein Satzzeichen stehen.
      Alles, was zu einem Verb gehört, bildet eine Sinneinheit.

      Gruß und gute Besserung!

      20
    • Ich werde nochmal Germanistik eins besuchen.

      Hoffe der Sinn meiner sätze ist auch ohne Kommata für die meisten Verständlich.

      Ist ja nen online Blog hier und keine wissenschaftliche Arbeit

      17
    • Ich hatte mal einen Lehrer, der immer zu sagen pflegte. Es ist eure Muttersprache, da sie meistens von der Mutter gelehrt wird. Behandelt eure Muttersprache wie eure Mutter – mit Liebe.

      4
    • Der Spruch ist gut :)

      Aber woher willst du wissen das deutsch meine Muttersprache ist :top:

      6
  7. Die Leverkusen Niederlage ist top für uns. Damit hat schon mal einer unserer Verfolger Punkte liegen lassen.

    11
    • Morgen nen Punkt nehmen wäre schon echt stark

      Leider fehlt mir der Glaube daran

      0
    • Das sehe ich auch so. Bei einer Niederlage kann uns niemand überholen. Das nimmt so ein bisschen Druck aus dem Spiel. Hoffentlich gewinnen die vor uns nicht alle, damit der Abstand nicht wieder zu groß wird.

      3
  8. Die Partien unserer Konkurrenz:

    Köln – Leipzig
    BVB – Freiburg
    Union – Mainz
    Frankfurt – Hertha
    Gladbach – Schalke

    BVB gegen Freiburg ist natürlich sehr interessant, weil sie sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Ein Unentschieden wäre hier am besten.

    Frankfurt und Gladbach könnten leichte Aufgaben haben.

    Köln hat zuletzt gut gespielt. Hoffentlich holen sie zumindest einen Punkt gegen Leipzig.

    Union darf auch gerne mal wieder verlieren. So oft wie die biederen Fußball zeigen und immer gewinnen, ist schon unheimlich ;)

    2
    • Ich finde, heute können wir noch ganz entspannt zuschauen, da wir zumindest an dem Spieltag jetzt nicht von Platz 7 verdrängt werden können.
      Wir müssen dann aber schon eher zusehen, den 7. Platz zu verteidigen, dass wird schon schwer genug.
      Da sollten Spiele wie gegen Bremen nicht mehr vorkommen, wenn man nach Europa möchte.

      Falls wir es am Ende echt schaffen, einen internationalen Platz erspielen, macht es in meinen Augen auch keinen Unterschied, ob man Europa- oder Conference-League spielt.

      4
  9. 4 Minuten. Eins zu Null gegen Freiburg von unseren Damen.
    Läuft…
    :vfl:

    4
  10. puh, Freiburg (Herren) fast 75 Min in Unterzahl.

    0
    • Gegen Dortmunds Abwehr treffen sie dennoch ;)

      0
    • Das wird so laufen: Bis kurz vor Schluss wird es 1:1 stehen und wenn wir uns schon freuen, trifft der BVB. Die hatten zuletzt doch häufig Sxhwein kurz vor Schluss… :zeus:

      1
    • Da ist es schon passiert. Gleich zwei Treffer hintereinander, 3:1 für den BVB. Shit.
      Ich mag die einfach nicht.

      5
  11. Brooks zeigt sich in Hoffenheim auch von seiner schlechtesten Seite. Wahnsinn wie die abgestürzt sind.

    3
    • Mich wundert es auch extrem, dass es da immer noch keine wirkliche Trainerdiskussion gibt. Ja sie haben Verletzte, was die da aber seit Wochen anbieten ist unfassbar schlecht.

      Da muss man doch reagieren.

      2
    • Da muss ich Brooks aber in Schutz nehmen. Er ist kurz vor Toresschluss gekommen, hatte wenig Spielpraxis und ist direkt in eine nicht funktionierende Mannschaft geworfen worden. Sowas funktioniert doch in den seltensten Fällen. Die Vereine, die im Winter viel machen (müssen), bekommen traditionell wenig auf die Reihe.

      8
  12. Elfmeter für Mainz. Drin! 1:1, sehr gut :)

    2
  13. Ich wette, dass uns morgen so einige Fans die Daumen drücken.

    1
  14. Union unentschieden und Leipzig auch noch unentschieden.
    Wenn das so bliebe, wäre das toll :)

    0
    • Streng genommen, sind wir aktuell als einzige Mannschaft im Verfolgerfeld der int. Plätze. Schade, dass es in Bremen nicht gereicht hat.

      1
    • Ich denke, wie oben angedeutet, dass es für uns nur um Platz 7 gehen kann diese Saison. Ist ja auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach einfach realistisch. Aufgrund der Pokalkonstellation wird es ja auch so für den internationalen Wettbewerbe reichen können.
      Aber das wird schwer genug.

      Mehr ist nicht drin ist meine Vermutung.

      4
    • Tatsächlich geht es mir auch so, dass ich die Conference League gar nicht so unspannend finde. Klar gibt es da nicht viel Geld.

      Allerdings trifft man dafür aber auch mal auf Mannschaften die man sonst nicht trifft und nicht diese 0815 Teams die immer international dabei sind.
      Zudem sind die Chancen weit zu kommen auch deutlich höher als beispielsweise in der CL.

      6
    • Ich glaube in dieser Saison ist von CL bis zum Verpassen des europäischen Geschäfts noch alles drin. Die Wahrnehmung hier ist sehr von kurzfristigen Trends geprägt. Stand jetzt ist das Spiel gegen Bayern noch nicht gespielt. Gewinnt man morgen, reden alle wieder über die CL. Geht man morgen 6:0 unter, dann wird hier wieder über den Abstiegskampf geredet. Egal wie das Spiel morgen ausgeht: Startet man in der Zukunft erneut so eine Serie wie zuletzt, dann braucht man auch die CL-Plätze nicht auszuschließen. Für die Europa-League reicht es dann allemal. Warum sollte man jetzt plötzlich davon ausgehen, dass man sich nur noch so präsentiert, wie in den letzten beiden Spielen? Die waren doch immer noch um längen besser, als die Leistungen, die man zu Saisonbeginn teilweise abgeliefert hat. Einfach mal optimistisch bleiben!

      19
  15. und da ist es schon passiert. Union führt wieder, 2:1. So ein Mist.

    0
  16. Schalke nen Punkt gegen Gladbach wäre gut für uns

    0
    • Das wäre echt super. Aber noch sind 45 Minuten zu spielen. Daumen drücken :)
      Käme es so, wäre das für uns ein guter Spieltag, wenn man sich nur die Ergebnisse der Konkurrenz anschaut.
      Dass wirklich alle Konkurrenten für uns optimal spielen, ist ohnehin eher unwahrscheinlich.

      0
    • Wobei BMG in dieser Saison denke ich nicht ernsthaft oben spielen wird

      0
    • Es hat geklappt. Es ist beim 0:0 geblieben :)

      2
  17. Brazzo feuert gegen neuer

    Und die Bayern ohne 8 „Stars“ heute bei uns .
    Es fehlen u.a

    Upamecano
    Choupo
    Hernández
    Gravenberch
    Mane
    Stanisic

    Dennoch wird es wie immer, man denkt „heute geht was „
    Und dann

    Same procedure…

    4
    • Das Präsente Thema von Neuer könnte heute uns bisschen in die Karten spielen. Trotzdem bruchen wir einer dieser guten Tage und auch noch Spielglück. Mit Yann Sommer im Tor wird es auch nicht einfach ihm einen oder zwie einzuschenken….

      Trotzdem ehr gemischte Gefühle für heute…

      1
    • Das letzte Heimspiel gegen Bayern wurde zumindest nicht verloren, auch wenn es De Facto bedeutungslos war. Wenn wir heute unsere Leistungsgrenze erreichen und etwas Glück haben ist durchaus was möglich, aufgrund der anderen Ergebnisse können wir eigentlich relativ befreit aufspielen.

      6
    • Dass Choupo und Upamecano fehlen, könnte Kovac wiederum zu taktischen Veränderungen leiten. Deshalb bin ich auf eine überraschende Aufstellung eingestellt und freue mich darauf. Dies zum ersten Mal seit gefühlt Jahrzehnten gegen Bayern.
      Es könnte natürlich auch sein, dass deren Bankspieler heute besonders motiviert sein werden, also richtig spannend!!

      0
    • Unabhängig ob wir ne Chance haben oder nicht und wie das Spiel läuft, wird Bayern auf jeden Fall durch die Ausfälle nicht so wirklich viel richtig Weltklasse von der Bank nachlegen können. Da wird viel mit Jugendspielern aufgefüllt werden müssen.

      Das kann wichtig sein, gerade wenn das Spiel intensiv an die Kräfte geht und zudem dann auch relativ eng bleibt.

      2
    • oder die Jugendspieler erzielen gegen uns ihr erstes Bundesligator….

      3
  18. Natürlich weiß ich eigentlich, dass es uns "wie immer" trifft.
    Die Vorzeichen etc. (Neuer, viele Verletzte … ) könnten für uns sprechen.
    Ich bin dann immer relativ ernüchtert an Spieltagen vs Bayern.
    Jedoch scheint es heute irgendwie anders zu sein. Ich bin gespannt, ruhig und irgendwie ein wenig "elektrisiert".
    Freue mich trotz des Wetters aufs Stadion. Bin sogar ziemlich zuversichtlich, dass wir zumindest einen Punkt hierbehalten können.
    Also, alles tief durchatmen. Heute behalten wir mindestens einen Punkt, vielleicht sogar alle drei… :tee:

    5
  19. Ja, schwer was zur Aufstellung zu sagen heute. Normalerweise hätte ich gesagt, Kovac rotiert ganz normal wieder zurück zur Elf vor dem Union-Spiel. Da aber Bayern gegen Mainz auch Dreierkette gespielt hat…

    … ist das für mich offen. Denn wir werden uns ein stück weit nach dem Gegner richten. Hinten spielen die bestimmt mit Pavard, De Ligt und Blind.

    Am besten wäre wohl, wenn wir zu unserem 433 bzw 4231 zurückgehen auf die Grundabläufe. Spielt Bayern mit Vier hinten, dann 433 dagegen, spielen sie mit Drei, dann 4231 dagegen. Vorne die Drei laufen an, der 10er geht auf Kimmich. Aber naja, so oder so wird das heute schwer. Die Bayern stehen unter Druck und haben noch dazu viele Ausfälle – dann waren die Bayern eigentlich immer da. Aber das sollte uns egal sein, wir müssen ja erstmal unsere Leistung bringen um ne Chance zu haben…

    3
  20. Ich denke Kovac kehrt zurück zur "Stammformation" und schaut sich idealerweise an, wie und wen die Bayern auf den Platz bringen. Egal, ob da nun 8 Leute fehlen, es ist weiterhin Weltklasse auf dem Platz…wie gesagt: Heute ist ein sehr guter Tag für den VFL!

    2
  21. Wenn die VfL-Spieler heute so hyperventilieren wie einige User in ihren Kommentaren, dann könnte man den Bayern die Punkte gleich überlassen.
    Wenn es Kovác gelingt, die Mannschaft so auf- und einzustellen,wie in den letzten besseren Spielen, dann hat der VfL eine reelle Chance, zumindest nicht zu verlieren. Wichtig ist doch, dass der VfL spielerisch nicht nur reagiert, sondern in dem Bewusstsein spielt, zumindest über längere Spielphasen hinweg das eigene Spiel durchsetzen zu wollen. Das kann – bei aller individuellen Klasse, die die Bayern trotz der Ausfälle haben – gelingen, wenn man als Mannschaft spielt. Hierin hat der VfL heute möglicherweise ein Plus gegenüber den Bayern, bei denen einige Bankspieler ihre Chance heute individuell nutzen wollen und den mannschaftsdienlichen Aspekt dabei vielleicht etwas vernachlässigen.
    Aber Nagelsmann ist nicht nur Taktiker, sondern durchaus auch ein psychologischer Trainer und könnte dem vorgebeugt haben.

    7
    • Ich denke es wird so laufen wie zu 90% der Fälle.
      Spiele gegen die Bayern und den BVB muss man sich nicht unbedingt anschauen.

      2
    • Ich bin gar nicht Mal so pessimistisch.
      Das Hinspiel war ja verhältnismäßig okay.
      Dortmund haben wir geschlagen und sind an sich besser drauf, als in der Anfangsphase der Saison.

      Vielleicht geht ja was ;)

      3
    • Och, ich habe mir das letzte Spiel gegen Dortmund gern und mit Freude angesehen…

      1
  22. off-topic

    Sebastian Jung mit einem Tor für Karlsruhe.

    Das freut mich für ihn

    3