Freitag , September 13 2024
Home / News / Wolfsburg gegen Bayern: Wie geht's dieses Mal aus?
Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg im Duell mit Bayern Joshua Kimmich. (Photo by RONNY HARTMANN / AFP)

Wolfsburg gegen Bayern: Wie geht's dieses Mal aus?

Der VfL Wolfsburg steht vor einem seiner schwersten Spiele der Saison: Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München ist zu Besuch und Wolfsburg plagen viele Verletzungssorgen.

Die neue Bundesligasaison startet und Wolfsburg muss gleich gegen Bayern ran. Das ging in der Vergangenheit regelmäßig schief. Wird es dieses Mal anders sein? Die große Hoffnung der Wolfsburger: Zu Beginn einer Saison müssen sich viele Mannschaften erst noch finden, Abläufe passen noch nicht und Neuzugänge müssen erst integriert werden. Wenn man Bayern schlagen kann, dann eher zu Beginn der Saison als später.

Große Verletzungssorgen beim VfL Wolfsburg

Doch leider ist auch die Wolfsburger Mannschaft derzeit nicht sattelfest. Zu viele Verletzungssorgen plagen VfL-Trainer Ralph Hasenhüttl. Und wenn Spieler einsatzbereit sind, dann kommen sie gerade erst aus einer Rehazeit und sind womöglich nicht bei 100 Prozent. So könnte es z.B. bei Maximilian Arnold sein, der die komplette vorletzte Woche wegen eines Infekts nicht trainieren konnte. Auch bei Maxence Lacroix wird es eng. Wenn der Franzose überhaupt spielen kann, dann sicherlich nicht mit 100 Prozent. Dazu kommen die Ausfälle von Mohamed Amoura, Kevin Paredes, Aster Vranckx und Joakim Maehle. Alles zusammen macht die Aufgabe für den VfL Wolfsburg noch schwerer.

Erschreckende Bilanz

Die schlechte Bilanz des VfL Wolfsburg ist dafür verantwortlich, dass so mancher Fan eher skeptisch in die Partie geht. In 54 Partien in der Fußball-Bundesliga hat der VfL Wolfsburg nur vier Mal gewonnen. Sieben Unentschieden stehen dabei zu Buche und 43 Niederlagen. Können die Wölfe am Sonntag den fünften Sieg klarmachen? Was denkt ihr? Wie stehen die Chancen?

72 Kommentare

  1. Hier geht's weiter. Ich verschiebe mal ein paar Kommentare. :top:

    0
  2. OT: Bayern-Spiel

    Ich persönlich freue mich auf das Spiel am Sonntag gegen den Rekordmeister.
    Auch wenn hier im Blog eine negative Stimmung herrscht (auch berechtigt) hoffe ich doch das wir Mutig auftreten und uns nicht verstecken werden. Dass davon nach 90 Minuten vielleicht nicht mehr viel zu sehen ist wird wohl eher Realität sein. Aber ich denke, dass wir auch mal dran sind das ganze, ich zitiere Nico Kovac, "fehlende Glück" der letzten Saison dem Gegner zuschieben zu können.

    Bayern spielt immer offensiv, das bietet uns Freiräume. Wir treffen das Tor, beim ersten Abschluss, die Bayern bekommen 10 Schüsse nicht rein.

    Mein Tipp: 2:2 ;)

    Einmal Wolfsburg, immer Wolfsburg! :vfl:

    14
  3. So, die Saison geht ab morgen für uns richtig los und damit kann man ein erstes Resümee zur Transferperiode ziehen.

    Offizielle Ziele waren:
    a) Verkleinerung des Kaders auf wünschenswerte 21 Spieler
    b) einen Innenverteidiger
    c) einen Stürmer mit Tiefgang
    d) einen Stoßstürmer
    e) einen defensiver Mittelfeldspieler
    f) einen Außenbahnspieler

    Die offiziellen Ziele unterschieden sich etwas von meiner Liste. Ich habe mir genau drei Wechsel vorgestellt:
    – ein starker Innenverteidiger
    – ein neuer defensiver Abräumer mit Chefqualitäten (gleichzeitige Ablösung von Arnold)
    – ein neuer Mittelstürmer

    Zu a)
    Der Kader wurde nur unwesentlich verkleinert. Je nach Rechenart (Odogu, Bröger usw.) ist man entweder deutlich über 21 Spieler (nämlich 31) oder mit 29 immer noch deutlich.
    Ziel eindeutig verfehlt. Zu2al Spieler ohne Perspektive derzeit hier sind (z.B. Bialek) oder schlichtweg hier nicht zur Zielsetzung passen (Behrens, Zesiger, mMn auch Gerhardt, Tomas, Bornauw).

    Zu b) Mit unserem Neuzugang Koulierakis aus Griechenland kann man zufrieden sein. Bei einer Dreierkette ist das aber zu dünn und qualitativ noch nicht gut genug. Sollte Lacroix noch gehen, bin ich auf die Alternative äußerst gespannt.
    Mit Odogu und Angely hat man tolle Nachwuchsspieler. Wobei insbesondere Angely noch mindestens bis zur Winterpause brauchen wird, bis er im Kader überhaupt stehen kann (Trainingsrückstand, Körper usw).
    Ein Fragezeichen steht bei mir hinter der Integration. Seine Frau und er stehen kulturell wie Amoura allein da

    Zu c) Mit Amoura kam ein Stürmer mit Tiefgang. Mir macht vor allem sein kultureller Hintergrund Kopfschmerzen, da er komplett ohne Anschluss bei uns ist. Dazu ist er körperlich eher zierlich.

    Zu d) Nicht geholt

    Zu e) Nicht geholt. Bence Dardai ist ein Talent.

    Zu f) Nicht geholt, da wahrscheinlich durch Systemwechsel schon ausreichend im Kader.

    Hinzu kommt noch Grabara als Casteels Ersatz und Müller als neue Nr. 2.

    Insgesamt muss man einfach konstatieren, dass das keine gute Transferperiode war. Man hat sich mit Amoura nur unwesentlich in der Spitze verstärkt. Koulierakis könnte einer sein. Aber er wird wie Amoura sich erst eingewöhnen und integrieren müssen.
    Letzteres ist ein großes Thema, was beim VfL und auch in der Fangemeinde völlig untergeht. Die Spieler haben auch ein Privatleben. Wenn sie Single sind, ist Wolfsburg eine Anti-Stadt. Haben sie eine Partnerin, ist diese der Stadt auch schnell überdrüssig (außer sie hat Kinder). Wenn dann diese Freundin keinen Anschluss hat, ist schon Unmut vorprogrammiert. Und dann noch selber…

    Aber davon ab: Der Kader ist zu groß. Der Sturm ist dabei unser Paradoxum. Mit Wind, Nmecha und Behrens hat man formal drei Mittelstürmer. Aber entweder dann doch nicht, oder dauerhaft verletzt oder bundesligauntauglich.

    Daher kann ich auch jegliche Euphorie derzeit null nachvollziehen. Eigentlich so wie die letzten Jahre auch. Die Baustellen sind zu groß, der Käfer zu unausgewogen und zu schwach. Ich sehe uns so nur zwischen Rang 9 und Rang 12 eintrudeln. Darauf darf man als Optimist gerne einprügeln. Aber ich bitte auch um etwas mehr Realismus. In der Regel gibt es ein oder zwei positive Kaderüberraschungen. Die müssen bei uns aber richtig durchstarten und zünden. Gleichzeitig darf kein Leistungsträger in ein Loch fallen (wie Wind und Majer letztes Jahr).

    Kurzum: Bei mir kommt keine richtige Freude auf. Mit dem Startprogramm befürchte ich eher eine frühe Ernüchterung. Ich hoffe auf einen Sieg in Kiel und drei bis vier Punkte aus den schweren Spielen, sodass man mit sechs Punkten nach sechs Spielen dar steht. Damit wird man aber auch schon früh der Musik hinterherlaufen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht läuft es auch.

    24
    • "Offizielle Liste"???

      6
    • Im großen und ganzen gebe ich dir Recht. Der Kader ist auf dem Papier tatsächlich erstmal nicht viel besser als im letzten Jahr. Und die ersten 6 Spiele sind extrem hart. Eigentlich können wir da nur gewinnen, da die meisten eh nicht viel von uns erwarten.

      Vielleicht wäre eine "Normalform" der Spieler erstmal ganz gut. Da ist in der vergangenen Spielzeit wirklich keiner an seine Grenzen gegangen und konnte sein Leistungspotenzial annähernd abrufen.

      Deswegen setze ich meine Hoffnungen auf Hasenhüttl, den ich unglaublich gut finde und seit langem für wirklich kompetent halte. Das sind Welten im Vergleich zu Kovac und Kohfeld. Ich hoffe ein wenig auf den "Stuttgart-Effekt". Da ist Hoeneß auch mit einem vermeintlich schlechten Kader in die Saison gegangen und viele haben mit dem Abstieg gerechnet. Am Ende ist man Vizemeister geworden.

      Der Trainer kann bei uns hoffentlich auch zur entscheidenden Variable werden.

      4
    • Rein von den quantitativen Fakten kann ich mitgehen, ich glaube aber nicht, dass Amoura ein Integrationsproblem hat. Er hat schon in Belgien und in der Schweiz gespielt, hat rein sprachlich 2-3 Mitspieler, die französisch sprechen und kommt jetzt nicht direkt aus einem Dorf in Algerien.

      19
    • @Schalentier:

      "Wie suchen auf allen Positionen."
      "Wie wollen uns in der Verteidigung und im Sturm verstärken."
      Hinzu die Lage um Gerüchte. Sowie Medienberichte zu Beginn.

      1
    • Dass man sich auf allen Positionen umschaue bzw. stetig den Markt sondiere, sagt noch nichts über eine ominöse Liste. Ein Stoßstürmer – und das stand ja auch in der Zeitung – hätte relevant sein können, mwenn Wind auf einen Abschied nach der EM gedrängt hätte. Aber da kam ja nichts und er hat sich auch recht zeitig zum VfL bekannt. Wirklich gesucht hat zweifelsfrei nach einem Stürmer mit Tiefgang und nach einem Innenverteidger, da man ja die Dreierkette ins Auge gefasst hatte. Ein Sechser ist sicherlich ein Thema, weil man weiß, dass auf der Position die Qualität nicht ausreicht. Aber es ist noch eine Woche Zeit.

      Und das Thema "Verkleinerung" genauso wie Hasenhüttls Aussagen, zu der für ihn gewünschten Kadergröße, sind doch eher Wunschvorstellung. Zudem hatte das Ziel gegenüber einem Zugewinn an Qualität niemals Priorität. Ich werte das eher so, dass man möglichen Wechselkandidaten damit einen Fingerzeig gegeben hat, dass sie umschauen sollen.

      5
    • Aber mal ganz allgemein gesprochen: Eine Woche vor Schließen des Transferfensterns und mal gerade einem Tag nach Christiansens vielsagende Aussage, dass man sich noch "nach ein, zwei Spielern umschaue", ist eine Resümee der Transferperiode m.E. völlig deplatziert – zumal nach der EM noch kaum ein Bundesligist mit seinem Kader "fertig" ist. In der Woche wird noch viele passieren, gerade auch beim VfL…

      16
  4. Gladbach hat gestern gezeigt, dass man mit Einsatz und Leidenschaft einen vermeintlich schwächeren Kader ausgleichen kann…am Ende hatten sie VAR Pech.

    Mich fröstelt es jetzt schon, wenn Hasenhüttel einen mutigen Auftritt verspricht… :weg:

    0
  5. Wie jedes Jahr betreibt mein Gehirn hier aktiv Selbstschutz und geht fest von einer 0:8-Niederlage aus. Alle besseren Ergebnisse werden dann als positive Überraschung gewertet. Es hat vor allem gelernt, sich nicht über einzelne Tore zu freuen (z.B. durch Olic oder Caliguri)…

    Was ich aber wirklich hoffe, ist endlich mal ein engagierter Auftritt statt des alljährlichen Angsthasenfußballs. Am Ende kann man alles auf die Aufstellung schieben, die sich quasi von alleine ergibt. Das Ergebnis kann man im Nachhinein abtun, da man noch auf wichtige Spieler verzichten musste. Also mal schauen, was es wird. Hasi sagte ja, dass das Spiel in der Saisonvorbereitung schon viel Platz (zumindest in den Köpfen) eingenommen habe. Koblenz ist da (aufgrund vollkommen anderer Voraussetzungen) kein Gradmesser.

    Ich wünsche Euch allen eine spannende Saison mit positiven Überraschungen!

    5
  6. In Hoffenheim wird es auch interessant

    Ultras drohten mit spiel Abbruch

    0
    • Zumindest laut der Vereinsführung. Die Ultras treten in den Stimmungsboykott und planen nicht näher definierte Protestaktionen, haben aber den geplanten Spielabbruch dementiert. Schauen wir mal, was wird. :yoda:

      0
    • …was wird!

      15
  7. ZINNlos ist SINNlos

    So, weiterer Flug-Radar Update:

    Heute etwas interessanter…

    ABFLÜGE:

    12:00 — Braunschweig —> Nottingham (DASPRIVATEJETS)

    18:15 — Braunschweig —> Amsterdam (keine VW Historie)

    ANKÜNFTE:

    war schon: 08:39 aus Rotterdam (keine VW Historie)

    Folgen:

    17:25 — Paris —> Braunschweig (keine VW Historie)

    18:03

    &

    18:07

    Oberpfaffenhofen —> Beaunschweig

    Letzteres ist die Bayern Mannschaft, da es sich um zwei größere Flugzeuge handelt.

    Flugzeugtypen:

    Rotterdam: Cessna

    Paris: Cessna

    Nottingham: Embraer

    Amsterdam: Cessna

    Bayern-Flieger: Dornier

    7
    • Wenn man sich dann noch die Zugverbndungen ab/von Wolfsburg anguckt. Unvorstellbar.

      7
    • Flixbus nach Hannover und dann mit dem Zug nach Wolfsburg wäre ja auch möglich… :ironie2:

      9
    • …oder Trampen per Anhalter.

      6
    • Also in Nottingham gibt es durchaus spannende Spieler für uns.

      1
    • Naja, wenn wir schon spekulieren, dann kann man das auch über Abgänge tun. Die WAZ war sich ja sicher, dass Baku noch geht – und meinte dabei, es gäbe Anfragen auf fast jeder guten Liga. Für die Spieler aus der dritten Reihe böten sich auch gute Zweitligisten in England an, da gibt ja u.a. Derby und Sheffield in der Region.

      Und Nottingham hat doch keine Spieler für uns. Entweder wären sie viel zu teuer (und für Nottingham nicht verzichtbar) oder aber sie sind zu alt. Außerdem achte ich immer etwas auf die Nationalität. Die meisten Spieler dort haben britische/irische Wurzeln und solche Spieler wechseln generell selten ins nicht-englischsprachige Ausland.

      4
    • Paris ist Doukoure ? Der Vrankx Ersatz.

      0
    • Strassbourg liegt im Elsass.

      2
  8. Man kann sich echt nicht aussuchen, wie es manchmal läuft. Als der Spielplan veröffentlicht wurde, hat mal als Wolfsburger wegen der schwierigen Gegner zum Auftakt erstmal geschluckt. Aber ausgerechnet mit Blick auf das erste Spiel gegen Bayern hat man doch gedacht: Vielleicht ist das genau richtig zum Auftakt, wenn man die Bayern mal packen möchte. Immerhin mussten die nach dem Chaosjahr eine neue Truppe basteln und können noch gar nicht eingespielt sein. Nun ist es auf der anderen Seite so: Wir müssten irgendwie kurzfristig eine Truppe aufstellen, die kaum eingespielt sein kann, weil viele fehlen und mache Starteflspieler kaum fit sein können (Wind, ggf. Arnold nach Infekt) oder erst gerade aus einer Verletzung zurückgekehrt sein (Svanberg, Odogu). Eventuell stehen sogar zwei Spieler in der Startelf, die wenige Tage später den Klub verlassen (Lacroix, Baku), wobei die auch nicht 100% fit sind. Der neue Unterschiedspieler (Amoura) fehlt auch, andere neue Korsettstangen (Sechser!) konnten nicht realisert werden oder stoßen erst später dazu (Kouliearkis). Und man hatte echt gehofft, dass man die Bayern im richtigen Moment erwischt. Nun hat man das Gegenteil. Bayern hat auch souverän im Pokal gespielt, während bei uns der Auftritt eher ein Stimmungsdämpfer war. Wobei ich das nicht überwerten würde, die personellen Rahmendebingungen wiegen sicherlich schwerer…

    Jedenfalls habe ich keine großen Erwartungen. Eine couragierte Leistung ist eigentlich alles, was man erwarten kann – und trotzdem kann es auch deutlich in die Hose gehen, wenn Bayern seine PS abruft. Auch das müsste man dann akzeptieren.

    9
  9. Also die Teams von Hasenhüttl haben sich auch öfters mal gegen gute Teams leichter getan als gegen die vermeintlich schlagbaren Gegner. Warum? Weil er eben ein Pressing- und Umschalttrainer ist. Man konnte es im Pokal ja auch gut sehen. Ich denke, das wir gegen viele gute Teams ordentliche bis gute Spiele machen werden, aber uns gegen die vermeintlich kleineren Gegner schwerer tun werden. Stichworte: Tiefstehender Gegner, Lösungen mit Ball, Kreativität.

    Dennoch hat man es ja gestern ganz gut sehen können, nur mit Konterspiel hast du es auch schwer gegen Ballbesitzteams wie Leverkusen. Die mittlerweile ja eigentlich auch taktisch alles können. Und da liegt neben der Qualität der Spieler für mich auch der Hund begraben. Wir werden in allen Spielphasen Lösungen benötigen: Im Spielaufbau, im eigenen Ballbesitz, im letzten Drittel, im Konterspiel, im Pressing, bei Standards. Wenn wir in mehreren Phasen unterdurchschnittlich sind, dann kann man es schon knicken.

    Ich glaube aber dran, das wir den Plan aus der Vorbereitung fortsetzen. Da konnte man Abläufe sehen. Das Pokalspiel hat irritiert, ja klar. Hat ja auch Christiansen angemahnt. Und daran muss eben weiter gearbeitet werden, das die Einstellung und die Spielfreude da sind – egal ob da Kane steht oder einer aus der Oberliga.

    14
  10. Der VfL macht mit seiner Content-Offensive weiter, diesmal war Roy Präger mit Felix Magath im Golf 1 unterwegs. Schön, dass man diese Serie nicht nur nutzt, um neue VW Modelle zu bewerben. Roy Präger, Felix Magath und ein GTI Pirelli. Mehr Wolfsburg-Nostalgie ist schwer zu erreichen.

    12
  11. Im Vergleich zum Pokalspiel dürften übrigens auch drei Spieler neu im Kader sein: Odogu, Arnold und Behrens. Daher schon etwas Entwarnung an der Personalfront.

    Vielleicht bekommt man ja auch bis Kiel noch Amoura und ein, zwei andere wieder hin, so dass sie zumindest Alternativen für die Bank sein können.

    9
  12. gibt es schon Neuigkeiten zu einem möglichen Transfer?

    2
  13. Die erste HZ ist gleich rum, was fällt mir auf?

    – Bochum macht das gut in Leipzig
    – Kiel muss erst noch in Liga 1 ankommen (hoffentlich nicht gegen uns)
    – Essende in Augsburg trifft gleich, ebenso Demirovic für Stuttgart, ja, der gute alte Neuner…
    – Freiburg mit neuem Trainer und starker Leistung gegen Stuttgart
    – Mainz und Union bisher uninspiriert

    3
  14. Kiel war nicht schlecht. Kramaric hat für Hoffenheim zwar dreifach getroffen, aber Baumann müsste genauso Spieler des Spiels sein. Drei Weltklasseparaden und ein Tor bereitet er eigentlich vor. Jedenfalls spielt Kiel gut struktutiert. Hoffentlich agieren die nicht zu defensiv gegen uns, das würde uns weniger liegen…

    4
  15. Özcan nichtmal im Kader. Ich denke der wird nicht mehr lange bleiben wollen.

    Weil das ja gestern 2 mal thematisiert wurde.

    4
  16. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich freue mich auf Morgen und hoffe auf eine engagierte Leistung unseres VFL.
    Erster Spieltag. Heimspiel gegen die Bayern und volle Hütte bei bestem Wetter.
    Kann nur gut werden. Wenn es dann nicht gut gewesen sein sollte, dann war es eben nur der Anfang "vom Gut werden".
    :vfl:

    9
    • Ich habe zwar die leiste Befürchtung, die volle Hütte dürfte am Ende auch Grabara haben, aber ich freue mich trotzdem sehr auf das Spiel. Irgendwann muss es ja mal wieder klappen, auch wenn die Personalsituation gerade alles andere als rosig ist. Aber vielleicht ja gerade deswegen. Und wenn nicht, dann gibt es noch 33 weitere Spiele, die sicher besser laufen werden. Und nach 5 Spieltagen haben wir schon vier von den Top 6 der Vorsaison abgehakt. Selbst wenn es bis dahin durchwachsen ist, haben wir noch alle Zeit der Welt eine erfolgreiche Saison zu spielen. Am liebsten wär es mir natürlich, wenn wir schon früher damit anfangen.

      12
    • Hauptsache die Jungs geben alles.
      Bald sind Amoura und Koulierakis da sowie unsere weiteren verletzten Spieler, dann sieht die Welt schon wieder besser aus.

      9
  17. Dortmund gegen Frankfurt – wer sollte eurer Meinung nach gewinnen?
    Das schwierigste Spiel des Jahres für mich :) Weil ich beiden die Niederlage gönne. Weil das leider nicht geht, bin ich wohl für ein Unentschieden. Nach 30 Minuten steht es noch 0:0.

    2
    • Jupp. Nur Leipzig sehe ich dahinter, weil RB keine Daseinsberechtigung im deutschen Fußball hat. Nur hat die DFL sich eben für dumm verkaufen lassen. Aber zusammen mit den beiden klar die drei unsympatischsten Klubs im deutschen Fußball. Da kann ich kaum hingucken, weil eben nicht beide verlieren können…

      14
    • Diese alten Kamellen kann man doch auch mal langsam beerdigen oder?

      13
    • Gefakte Vereinsstruktur, erschummelte Lizenz… das sind für mich keine Kamellen, sondern Fakten. Leipzig ist ein Geschwür, das nicht einen Funken Akzeptanz verdient hat. Obendrein noch unsympathische Spieler und Leute wie Rose, Schäfer und Schröder an Linie. SDe geballte "Integrität" *hust*. Zumindest Eberl ist nicht mehr da.

      15
    • Und trotzdem wertet RB die Liga auf und hat das Kapital sich auch in Europa zu beweisen.
      Ist mir persönlich lieber als einer dieser Traditionsvereine die über Jahre nichts reißen.
      Wer sich über so etwas beklagt braucht meiner Meinung nach auch keine CL mehr schauen denn dort tummeln sich doch die wahren hochgepushten Vereine.

      9
  18. Dortmund spielt nun mir der selben Grundordnung wie Hasenhüttl bei uns. Dreierkette. Malen macht den Kaminski, Süle den Bornauw… zumindest wenn man der Darstellung auf kicker.de glaubt.

    3
  19. Ich finde RB bereichert die Liga.
    Immer tolle Spieler die sie finden
    Guter Fußball
    Immer ne Konkurrenz um die Plätze 1-4.

    Aber das soll jetzt hier und heute kein Thema sein

    14
    • Du verstehst die Kritik nicht. Oder hast eben eine gänzlich andere Einstellung zu dem Thema. Wenn sich Putin eine Karte zu einem Friedensgipfel ergaunert und am Abend die besten Witze erzählt, bereichert er die Veranstaltung auch – zu suchen hat er dort trotzdem nichts! RB könnte Messi und Ronaldo in die Bundesliga holen und hätte trotzdem keine Daseinsberechtigung im deutschen Fußball.

      22
    • Wie immer wehren sich die "Traditionalisten" gegen Neues.
      Der VfL wird von vielen Fans anderer Vereine genauso betrachtet, also warum den "Hass" nicht einfach weiterreichen? DAS sind die Retorten, UNS gibt es schließlich seit XXXX und wir sind seit XX Jahren in der Bundesliga!
      immer wenn sich etwas ändert, dann gibt es die, die mit der Veränderung umgehen und die, die sie verleugnen.
      In der Politik sieht man das auch immer wieder, entsteht eine neue Partei, wird eine Trennung gezogen, auf KEINEN FALL eine Koalition mit den Grünen oder Linken oder …

      Und hier im Sport ist es das gleiche. Die Liga und das Geschäftsmodell haben es ermöglicht, dass die Mitglieder des Teams, diese Menschen in Leipzig ihrem Beruf nachgehen und Sport machen können.
      Die Männer spielen für Geld Fussball.
      Genauso wie bei uns.
      Es ist dort niemand in der Mannschaft, der in der Stadt geboren ist.
      Genauso wie bei uns?
      Selbst die älteste aktuelle Indentifikationsfigur Arnold ist ein "Import".

      Sorry, aber dieses "die haben hier nix verloren" und die haben dort nix zu suchen" ist doch Käse.
      Ich höre ein bisschen Neid heraus, dass die aus dem Geld des Sponsors mehr machen als wir über die Jahre. Der VfL hat es halt nicht geschafft, die vielen vielen Millionen auf den Platz, bzw. in Erfolge umzumünzen.

      10
    • Das hat nichts mit der Stadt Leipzig zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie es der RB-Konzern geschafft hat, sich über listige Unwege eine Lizenz in Deutschland zu sichern. RB ist bei St. Pauli und Düsseldorf abgeblitzt. Und die haben mit dem Spielrecht des SSV Markranstädt auch nich zufällig in der 4. Liga angefangen, denn dort griffen die DFL-Auflagen nicht. Die Umbildung des Vereins in einen Scheinverein, in dem neue RB-Konzern-fremde Mitglieder kein Stimmrecht bekommen können, ist ebenso zu verurteilen. Das hat ja sogar das Kartellamt völlig ungefragt angemahnt. Die haben die DFL an der Nase herumgeführt. Das hat nichts mit einem Werksverein gemein, aber wir sollen uns für die 50+1-Ausnahmeregelung rechtfertigen, die sich die DFL selbst ausgedacht hat? RB steht allem entgegen, wofür 50+1 steht – und der Witz ist, dass RB formell 50+1 erfüllt. Dass die obendrein noch ein Geschäftsgebaren an den Tag legen, dass ich für widerlich halte, ist nur die Kirsche auf der Torte, aber spielt eigentlich keine Rolle. Mit Neid oder Ablehnung gegen Neues hat das nichts zu tun. Für mich ist das Aushebeln von Regeln und das Vortäuschen von echten Vereinsstrukturen schlicht unmoralisch. Dass Leipzig das Standort gecastet wurde, ist egal. Würde ich an jedem anderen Standort genauso schreiben. Dieses Konstrukt hat keine Daseinsberechtigung. Red Bull hätte auch normaler Investor sein können, aber dieser Konzern tickt eben anders. Ich habe dagen Abscheu. Und das ist nicht vergleichbar mit Bayer oder VW, die an ihren Muttersitzen dem hiesigen Klub verbunden sind, den die eigenen Mitarbeiter auf die Beine gestellt haben.

      13
    • Du kannst es dir drehen, wie du willst, aber Leipzig ist als Verein genauso echt, wie Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen. Das ist persönliche Abneigung verpackt in Scheinargumente.

      Und das sage ich als gebürtiger Wolfsburger.

      5
    • Die "Scheinargumente" sehen die Behörden scheinbar auch. Da ich mich schon beruflich mit wettbewerbsrechtlichen Fragen beschäftigen musste, wundert mich nur, dass das so lange gebraucht hat, bis es eine Thema wurde. Aber nein, ich halte RB zumindest nicht in der Form für einen "echten" Verein, wie er für die Bundesliga hätte einer sein müssen. Dass trifft auch auf die Förderausnahmen VfL, Bayer und ehemals Hoffenheim zu, aber diese Konstrukte waren bzw. sind weiterhin nun mit zusätzlichen Auflagen im Regelwerk vorgesehen. Sei's drum. WENN sich jemand informiert, habe ich Unverständnis, wie derjenige RB irgendwie gutheißen kann. Auch wenn ich der Region grundsätzlich Bundesligafußball gönne. Ich war schon mehrmals ohne Fußballbezug in Leipzig und halte es für eine coole Stadt mit coolen Leuten. Von Abneigung keine Spur.

      https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/bundeskartellamt-nimmt-rb-leipzig-und-dfl-in-den-fokus,50plus1-bundeskartellamt-dfl-100.html

      11
    • ich finde du kannst RBL nicht mit bayer, Wolfsburg und Hoffenheim* vergleichen da nach meinen Wissenstand bei allen drei die Besitzer regionale Firmen sind und dazu erst nach paar Jahren sich den Verein gekauft haben siehe Bayer und Wolfsburg (mit Hoffenheim habe ich mich nicht befasst) wo hingegen es RBL nur durch Red Bull gibt es war vorher ein kleinerer Verein in den unteren liegen ohne reale Chance irgendwas mit dem Profifußball zutun zu haben was zumindest bei Bayer und Wolfsburg anders ist. klar hinter all den Clubs stehen Konzerne ab der Ursprung ist nicht der selbe

      3
    • Also man kann ja kritisieren zurecht. Das Konstrukt ist nicht ok.
      Eine Bereicherung ist RB aber aufjedenfall. Auch für den VfL um zu lernen, wie man im Erfolgsfall dran bleibt!

      2
    • "Wie man im Erfolgsfall dran bleibt"

      Joa, einfach auf mehreren Kontinenten Bzw. Ländern sich Vereine anteilig oder ganz kaufen und Spielen aus den Filialen unter realen Transferwerten – also unter Wettbewerbspreisen – transferieren.
      Das hat nichts mit Neid zu tun. Wolfsburg könnte das theoretisch auch machen.
      Die Frage ist ja: Welchen Fußball möchten wir?
      Da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander.
      Ich sehe mich da wesentlich eher bei Schalentier als bei den anderen. Das würde ich auch in jeder Konsequenz beim VfL tun.

      Ich sehe Multi Club Ownership und die freie Interpretation vom Financial Fairplay (wie bei City und RB) sehr kritisch, da sich Vorteile durch Geld eines x-beliebigen Konzerns ohne Standortbezug genommen werden.

      0
  20. Ich unterbreche die mMn sinnfreie Diskussion um RBL ja äußerst ungern mit einer Frage zum Spiel unseres VFL gegen die Bayern morgen:
    Was tippt ihr vom Ergebnis her?
    Wenn man die Stimmung so verfolgt hier, dann ist eine Niederlage ja obligatorisch.
    Natürlich ist das definitiv ne Herausforderung, jedoch bin ich irgendwie nicht so schlecht drauf für morgen.

    Ich tippe auf ein Unentschieden und wir machen ein engagiertes und intensives Spiel.
    :vfl:

    5
    • 2:2, es sah letztes Jahr unter Kovac schon gar nicht so schlecht aus, alleine wie Arnold nach der Bayern-Führung durch Kane ein fast identisches Tor zum Ausgleich (leider damals nicht der Endstand) schoss, war eine Freude. Wir freuen uns auf den Stadionbesuch :vfl:

      2
    • Ja, weil fast die halbe Mannschaft der Bayern vor dem Spiel "Dünnschiss" hatte und danach nochmal 2 Spieler ausgefallen sind. Wir waren aber nah dran….

      11
    • Alles unter 5 Gegentoren, wäre für mich schon ein Erfolg.

      Vorher hat man wieder große Reden geschwungen, doch am Ende ist dann wahrscheinlich ab Minute 1 wieder die pure Angst spürbar. Wie immer leider…

      16
    • Die beiden Busfahrer der Bayern verwechseln Stadien und Wettbewerb, so dass die VfL- Herren heute Nachmittag ein verdientes 2:2 gegen die Damen von Bayern holen. :top:

      5
    • …aber was blüht denn dann unseren Frauen? :psst:

      2
    • Mal im Ernst, die ersten 10-20 Min. schaffen wir mit einer sehr destruktiven Spielweise die Null zu halten, auf beiden Seiten versteht sich.

      Dann führt der zigste Angriff der Bayern dazu, dass Müller oder Kane blank stehen und das 0:1 erzielen.
      Dann nimmt das ganze seinen Lauf. Es fällt zwangsläufig das 0:2, weil Wolfsburg irgendwie versucht, etwas mitzuspielen.
      Das gestattet Bayern uns dann auch, ohne, dass das Ergebnis in Gefahr gerät. Kurz vor Schluss fällt dann das 0:3, Bayern ist zufrieden, Wolfsburg mehr oder wenig auch…Ende.

      8
    • Ich tippe auf einen Sieg für Bayern, gleichzeitig zeigen wir eine gute Leistung und machen es der Borussia am Freitag nach und treten couragiert auf. 1:3 am Ende.

      1
    • von unserer Defensive erwarte ich heute gar nichts. Ich bin eher gespannt, ob man sich überhaupt eine Torchance erarbeitet….eines der großen Probleme in der letzten Saison.

      Tipp: 0:4

      7
    • 1:3

      da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass wir mit dem aktuell verfügbaren Spielern was reißen können.

      1
    • Guten Morgen an alle,

      ich bin heute mal hyperoptimistisch und tipp auf ein 2:2. Bayern führt schnell nach 20 Minuten mit 2:0, bis zur 70. Minute lullen wir die Münchner wunderbar ein, dann Mayer mit nem Elfer und Wind in der 88. zum dann verdienten Ausgleich..
      Wunschdenken, ich weiß.

      4
    • Wie jedes wird je näher das Spiel kommt die Hoffnung größer.
      Das ist aber schon seit über 20 jahren so, also so lange ich Fan bin.

      Daher höher ich auf mein Kopf und nicht den Bauch und sage das Spiel geht 1:4 aus

      2
    • 0:4!

      In den ersten 20 Minuten ist das Ding durch. 2 Abwehrfehler mit der Dreierkette und dann ein Systemwechsel auf Viererkette. Die Fehler werden weniger, aber die Bayern gewinnen vollkommen zurecht.

      2
    • Personalsorgen und die Defensive Abstimmung stimmt nicht.
      Ich sehe das auch so ähnlich wie Roy.

      Wir spielen 10 Minuten mit haben vllt. Mal einen oder zwei Halbtorchancen, danach kommen die Bayern 1 oder 2 mal und machen das Tor.

      Wir machen auf um auf das vermeintliche 1:1 zu gehen und zur Pause steht es 0:2, vllt. mit nem engagierten Auftritt 0:1.

      Danach versucht man offensiv alles, die Bayern kontern schnell und Bornöö und oder Zesiger sehen nicht gut aus, 0:3.
      Vllt. Ein Sonntagsschuss von Maxi 1:3.

      Man rafft sich auf, schafft offensiv wenig bis nix und die Bayern ruhen sich aus.
      Ab und an schalten Sie hoch dann brennt es hinten bei uns lichterloh.
      Ja am Ende irgendwas zwischen 1:3 und 1:5.

      3
  21. 0:4. Da wir heute mit einer Rumpftruppe auftreten müssen.

    3
  22. Wolfsburg Entourage

    Ich freue mich, dass die Saison endlich wieder losgeht. Aber genaugenommen geht sie erst nächste Woche los. Wir haben in den letzten 13 Ligaspielen 1 Punkt gegen Bayern geholt. Das muss dann halt für 20 Jahre reichen ungefähr. In 7,8 Jahren ist vielleicht mal wieder ein Punkt drin.

    Ich erwartete gar nichts, und freue mich einfach wieder im Stadion zu sein. Schade nur, dass hier im Blog die Ressonanz mal den einen oder anderen kennenzulernen im oder vorm Stadion bis auf eine Ausnahme null ist.

    Gut, dass man das Spiel nicht nüchtern ertragen muss. :bier3:
    Das schlimmste wird voraussichtlich eh wieder das halbe Stadion in rot sein, wenn die ganzen Erfolgsfans aus den Löchern gekrochen kommen um den FCB zu konsumieren.
    Ab nächster Woche zählt es dann!

    Was den Saisonverlauf angeht, kann es eine Wundertüte werden. Die Neuzugänge sind richtig stark, wenn die Verletzten zurückkehren und man Hasenhüttl Zeit gibt, kann das wieder in die richtige Richtung gehen. Nur bitte, lasst diese scheiss 3er-Kette weg! :yoda:

    :vfl:

    6
  23. Ich tippe mal 2:1 für uns damit hier wenigstens ein positives Ergebnis steht :vfl:

    11
  24. "Wir haben uns ein bisschen was zurechtgelegt. Wir sind heiß darauf zu zeigen, wie weit wir sind. Wir werden uns nicht verstecken."

    – Ralph Hasenhüttl

    Schauen wa mal

    12
  25. Ich vermute ja, das Hasenhüttl sich heute zwei Optionen hat durch den Kopf gehen lassen. Bringe ich die nominell stärkste Elf? Oder richte ich mich nach den Bayern?

    Mich würde nicht überraschen, wenn Majer und/oder Wind heute erstmal draußen sitzen und dafür dann zB Tomas spielt, wegen seiner Schnelligkeit. Ob das dann besser wäre, das bliebe abzuwarten. Ich kann mir auch vorstellen, das er auf 532 geht, eben um die drei zentralen Spieler der Bayern aufzufangen. In dem Fall könnten auch Arnold, Gerhardt und Svanberg beginnen.

    Mal sehen. Unabhängig von der Aufstellung wird es extrem schwer. Aber die Vorfreude aufs Stadion ist trotzdem da!

    5
  26. Ich hoffe noch auf einen 6er und einen IV. Sind ja paar Tage. Ich bin auf jedenfall gespannt und hoffe das noch was im positiven passiert . sehe uns auf den beiden gesagten Positionen einfach viel zu schwach .

    1