Home / News / Wolfsburg gegen Leverkusen: Sind alle guten Dinge vier?
Amin Sarr vom VfL Wolfsburg (links) im Zweikampf mit Jonathan Tah von Bayer Leverkusen. (Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Wolfsburg gegen Leverkusen: Sind alle guten Dinge vier?

Der VfL Wolfsburg gibt weiter Rätsel auf: Der kriselnde Klub spielte gegen drei Top-Teams hintereinander gut. Ein Sieg sprang dennoch nicht dabei heraus. Was ist gegen Leverkusen drin?

Der VfL Wolfsburg steckt seit Monaten in der Krise. Ausgerechnet in dieser Zeit sollten die Wölfe gleich vier schwere Brocken hintereinander vorgesetzt bekommen. Nacheinander ging es gegen Dortmund, Frankfurt und Stuttgart. Doch die Leistung überraschte: Trotz Ergebnisflaute zeigten die Wölfe in allen drei Spielen gute bis akzeptable Leistungen und hatten besonders gegen Dortmund und Frankfurt sogar die besseren Statistikwerte auf ihrer Seite. Ein Sieg gelang dennoch nicht. Welches Gesicht wird der VfL jetzt gegen Leverkusen zeigen?

Kehrt das Tor-Glück nach Wolfsburg zurück?

Gelingt den Wölfen ausgerechnet gegen das Top-Team der Bundesliga der erste Dreier seit Monaten? Allein auf die Leistungen des VfL geschaut waren die letzten Wochen nicht so schlecht, wie es das Tabellenbild hergibt. Doch in der ein oder anderen Situation fehlte wie zuletzt häufig besonders vor dem Tor das nötige Glück. Mit diesem hätte man gegen Dortmund und Frankfurt gewinnen können und niemand hätte hier das Wort „unverdient“ in den Mund nehmen dürfen.

Kovac sieht Druck bei Leverkusen

Niko Kovac zeigte sich in der Pressekonferenz vor dem Spiel am Freitag kämpferisch: „Wir sind Siegertypen, irgendwann kann es kippen. Ich glaube, dass die Leverkusener wissen, dass wir nicht auf Platz 13 anzusiedeln sind. Sie wissen, dass wir eine harte Nuss sind.“ Trotz der sehr schwierigen Situation in Wolfsburg wollte Kovac den größeren Druck vor dem Spiel eher auf der Seite der Leverkusener verortet wissen: „Der größere Druck ist bei Leverkusen. Sie wollen den Abstand bewahren, wir haben die Möglichkeit, etwas abzuknabbern“

76 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! :top:

    0
  2. Am Wochenende einen schönen Sieg gegen den kommenden Meister…
    Gibt dazu auch Quoten jenseits der 10 :)
    Soooo weit weg ist es nicht mit unserer wundertüte, wenn die explodiert kann alles möglich sein.

    4
    • Zum Glück spielen Mainz und Darmstadt gegen top Teams

      Für Köln sollte zumindest ein Sieg schwer werden

      1
    • Moinsen, habe geträumt, dass wir heute keinesfalls verlieren, sondern sogar einen Dreier aus der Pillenstadt mitnehmen. Irgendwann ist Alonso fällig. Jede Serie hat ein Ende. Wir sind auch nicht schlechter als Asram Quaradabag. Also ein Punkt ist mindestens drin. Vielleicht sollte NiKo einfach mal 4-3-2-1 oder 5-3-2 versuchen. Go for it!

      3
    • der VfL wird heute gewiss nicht verlieren. Er spielt ja erst morgen Abend. :topp:

      9
    • @Maestro: Heute?
      :holmes:

      1
  3. Diese ständige Trainer Diskussion hier geht mir langsam auf den Sender.

    Nicht falsch verstehen, diskutiert gerne weiter -> ich scrolle ohne lesen weiter.

    15
    • Ich kann es auch nicht verstehen in welcher Intensität man das macht. Ja die Entscheidungen sind teilweise fragwürdig, aber ich denke einfach mal das wir alles so lassen.
      Diese Saison ist abgehakt, 3-5 Punkte dann auch Abstiegsangst weg. (Es sei denn es passiert da unten noch mal was komplett verrücktes)
      Da scheinbar ein Trainerwechsel Effekt nicht gibt macht es ja auch keinen Sinn, für keine Mannschaft??!

      3
  4. BS verliert im 6 Punkte spiel gegen Hansa

    Jetzt noch sieg Osnabrück und es gibt nen heftigen 4 Kampf

    Wo von einer die Relegation und einer direkt drin bleiben kann

    2
    • Gönne es zudem auch dem ach so großen HSV das sie da weiter nicht hochkommen

      6
    • By the way

      Trainer Wechsel beim HSV und Köln waren super erfolgreich….

      7
    • Da sollte man vielleicht erst einmal die nächsten Spieltage abwarten… Aber da wir hier sowieso zwei komplett konträre Fronten bzgl. Einfluß eines Trainers auf das Spiel einer Mannschaft haben, soll mir das auch echt egal sein. Frage mich halt immer wieder, wozu man nach den Argumentationen einiger hier, überhaupt einen Trainer braucht – ist doch viel billiger ohne.

      4
    • Zu den Trainerwechseln bei Köln und Hamburg:

      Bei Köln sieht man meiner Meinung nach schon eine minimale Besserung. Generell ist Köln aber eh ein Sonderfall. Der Kader hat keineswegs Bundesliganiveau und ist unfassbar schlecht zusammengestellt. Im Winter konnte man aufgrund der Sperre dann nicht reagieren. Man muss halt mit dem arbeiten was man hat. Das ist halt nicht viel.

      Bei Hamburg war das doch abzusehen. Baumgart ist eben die völlig falsche Wahl. Baumgarts Fußball ist auch typischer Underdog Fußball. Den Gegner permanent stressen und kontern. Nun trainiert er aber den HSV. Da bist du nahezu immer der Favorit und die Gegner stellen sich eher hinten rein. Da musst du dominanten Fußball spielen. Dafür ist aber Baumgart der völlig falsche Mann.

      10
    • Ich dachte die Diskussion über Trainerwechsel nervt dich @TiMo? Mit deinem Verweis auf Köln und Hamburg machst du sie doch selbst wieder auf. Das ist schon lustig.

      16
    • wenn Hannover und Paderborn noch gewinnen sollten, wird es richtig spannend.

      Wenn Fürth dann morgen auch noch gewinnt….

      0
  5. Köln führt in Gladbach. Dann wären es nur noch fünf Punkte.

    0
    • Aktuell sieht es gut aus für uns

      Mainz und Darmstadt holen keine Punkte

      1:1 bei Gladbach ist für uns auch ok

      3
    • Ist das unser Anspruch jetzt?
      Darauf zu achten, wie Darmstadt, Mainz und Köln spielen?

      6
    • So wie der VfL jedes mal spielt ist es leider der aktuelle Anspruch ein wenig auf Kölle, Darmstadt und Mainz zu hoffen. Eigentlich gehört der VfL mit 25 Punkten längst auf einen Abstiegsplatz. Bis jetzt ist es nur Glück dass man da (noch) nicht gelandet ist. in Leverkusen gibt's erst mal richtig eins auf die Mütze. Augsburg ist ja auch ein Gegner der den Wölfen nicht liegt. Das wird noch ein harter Endspurt werden

      Und schon führt Kölle wieder

      6
    • @andyce
      Nein , ist es nicht.
      Aber in dieser Saison ist es nunmal so, das mehr als nen gesicherter Mittelfeld Platz nicht drin ist.
      Für die Nerven wäre es schön einen gewissen Abstand auf Platz 16 zu halten

      5
    • Wolfsburg Entourage

      Mit der desolaten Punkteausbeute werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach die Saison auf dem Relegationsplatz beenden. Ich sehe wirklich keine realistische Chance noch ein Spiel zu gewinnen, eventuell Darmstadt noch.Läuft ja seit Monaten nicht, aber wozu was ändern, sind ja nur Kleinigkeiten, und der Trainer….Ach stopp, keine Lust mehr.

      2
    • Wollte nur einmal nachfragen.
      Meine Nerven wären gesünder, wenn wir neues Personal an der Linie hätten.

      7
    • Mit dem aktuellen Personal an der Seitenlinie ist es leider die einzige Option und damit unser Anspruch, auf Niederlagen von Darmstadt, Mainz und Köln zu hoffen.

      1
    • Grünerfussel.

      @Andyice Anspruch nicht, aber die Realität. 2 Siege aus den letzten 19 (!) Spielen sprechen doch eine deutliche Sprache und zeichnen das Bild eines Absteigers. Zum Glück profitieren wir noch vom Start, den die letzten Monate sind extrem düster wenn man ehrlich ist.

      5
  6. Was ein Derby
    Hack dreht den Bums!

    2
  7. Bayern mit viel Frust. 7:1 bereits :dino:

    0
  8. Immerhin schrottet Bayern gerade die Tordifferenz von Mainz.

    Guilavogui musste übrigens nach einem Zusammenprall benommen vom Feld. Alles Gute!
    Seit er runter ist, ist die Abwehr ein Tollhaus.

    8
  9. Gladbach führt

    0
  10. 3:3 Gladbach gegen Köln

    Was ein irres Spiel! Nervenschlacht pur!

    6
    • Tja. Selbst Köln ist in der Lage mal 3 Tore in einem Spiel zu machen. Wir schaffen das ja nicht einmal :D

      9
    • Drei Tore, das macht Kane alleine…der jetzt soviel Tore erzielt hat, wie das gesamte Team Wolfsburg.

      11
    • Oder Hack, der eben fast zum 4:3 getroffen hätte..,

      5
  11. Bayern nach der Tuchel-Klarheit im Sommer total befreit. Ob die Leverkusen noch einholen?
    Wir könnten den Grundstein dafür morgen legen :)

    5
  12. Wolfsburg Entourage

    So nur noch 7 Punkte, aber 9 Spiele. Den Rest kriegen wir mit unserer Sieglos-Serie auch noch verspielt.

    6
    • Das Köln Spiel heute zeigt wie brenzlig die Situation für uns wirklich ist. Der Klassenerhalt ist keineswegs sicher für uns. Danke nochmal an Schäfer und Kovac die uns in diese Situation manövriert haben.

      20
    • Niemand sagt, das der KE sicher ist.

      Aber nen Punkt der Kölner Gladbach sollte einen jetzt nicht über nervös machen.
      Damit war zu rechnen

      Nen 3:0 von kölle würde mich nervös machen lassen

      7
    • Ich glaube, dass morgen ein knapper Sieg durchaus drin ist. Und wenn nicht, nehmen wir wenigstens einen Punkt mit oder verlieren nach einem guten Spiel nur knapp. Wir sind nicht Mainz und Bayer nicht Bayern!

      1
    • Damit sind dann alle möglichen Ergebnisse genannt und die Vorhersage wird zu 100% eintreffen! Moment, es fehlt noch Spielabbruch…

      0
  13. Lasst uns doch einfach an die Kleinigkeiten glauben, die ja nur fehlen, um erfolgreich zu sein.
    Auch das tolle Spiel, was wir (ohne Ertrag) teilweise während unserer Spiele zeigen reicht doch aus, um uns Fans glücklich zu machen.
    Einfach klatschen und jubeln und uns freuen, dass mindestens 3 Teams noch begeisternden Fußball spielen, wie wir und absteigen oder in die Relegation gehen.
    Und hey, eigentlich ist Liga 2 ja, wie Liga eins, falls es nicht klappt. Da spielt man gegen die Hertha, auf Schalke oder im Volkspark.
    :ironie:

    12
    • Du (und ein paar Andere) schreibst hier fast minütlich dasselbe. In etwa: "wir werden alle steeeeeeerben!". Dann ab und zu mal etwas was wohl Sarkasmus sein soll. Und natürlich ganz viel mimimi :heul: :trost:
      Was genau erwartest du dir davon eigentlich davon?
      Das auch die Letzten hier auf alles und jeden eindreschen was sich bewegt? Ermüdet dich das nicht irgendwann selbst einmal? Meine Güte…

      22
    • Was ich davon erwarte?
      Ich möchte einfach meine Meinung sagen dürfen und mich austauschen über den VFL.
      Hauptsächlich möchte ich meine Sorgen ausdrücken und irgendwie meinen Frust teilen.
      Und du?!
      Bist du so freundlich und teilst deine Meinung zur aktuellen Situation?

      7
    • Die verbietet dir keiner und überlege mal wie oft du andere User kommentierst. Mit dem ich will nur meine Meinung sagen macht es das auch nicht besser.

      4
    • Gut danke lieber ChaunLepre.
      Ich nehme die Kritik an.

      2
  14. Nächsten Niederlagen Freifahrtschein für Kovac Morgen. Ist doch toll für einen Trainer, egal ob einer Niederlage ohne Druck in ein Spiel zu gehen.

    5
    • Ist es tatsächlich auch.

      Die Ansage „KO Spiel für den Trainer “ hat noch keinen Trainer und kein Team beflügelt

      7
  15. Mal so off topic,
    für alle die an professioneller Trainingsarbeit interessiert sind.
    Ich war heute bei unseren Mädels am Elsterweg beim Training.

    Situation, Ausführung bzw. Varianten von Ecken.
    Lena Oberdorf hat noch Fragen an das Trainerteam zur Positionierung, es wird kurz hitzig diskutiert, Merle Frohms wirft noch ein, das am kurzen Pfosten mehr Präsenz sein musss.
    Wer will, kann einen Blick auf die Taktiktafel werfen, weil die lehnt am Zaun und man kann
    als „Kiebitz“ einen Blick drauf werfen.
    Svenja bringt die Ecke rein, wird sauber geklärt, Poppi ruft zu Do Janssen „Wo warst Du?“.
    Offensichtlich ist sie nicht so eingerückt wie abgesprochen.
    Kurz danach bilden die Spielerinnen einen Kreis, das Trainerteam erläutert:
    „Ihr müsst besser Kommunizieren! Wenn uns das in der 80min. passiert, haben wir ein Problem!“

    Warum kriegt man das mit?
    Weil man am Elsterweg quasi mit im 16er steht, das geht da noch und ich empfinde das als sehr interessant, weil das bei den Männern nicht mehr möglich ist.

    Wer also Spaß und Interesse an professioneller Trainingsarbeit hat, dem empfehle ich einen Besuch am Elsterweg.
    Es lohnt sich wirklich.

    22
    • Grünerfussel.

      Seht interessant! Gerne mehr Berichte, falls jemand mal wieder da ist :)

      5
    • Unsere Jungs machen auch professionelle Trainingsarbeit, aber man sieht das Ergebnis nicht auf dem Platz.

      1
    • Heute holen wir nen Überraschungs Sieg

      Die Woche drauf klatschen wir die Augsburger treter Truppe

      Und dann sind wa durch

      13
  16. Kovac zu Kicker : "Wir sind alles Siegertypen" und " Möglichkeit ein bisschen was abzuknabbern" und das gegen Mannschaft, die in diesem Saison noch kein Spiel verloren hat. In welchem Universum lebt er.
    Ich kann verstehen, wenn er nicht sagt "Wir brauchen gar nicht hinzufahren" Aber was will er da holen?

    Oder gibt es hier noch Optimisten, die sagen "jow, wir holen heute was! " :knie:

    2
    • Echte Siegertypen die 2 mal in 18 Spielen gewonnen haben. Der Typ scheint mittlerweile auch auf dem Mond zu leben.

      13
    • Solche Aussagen finde ich grundsätzlich nicht schlimm. Nach Außen muss er ja irgendwie Positivität ausstrahlen. Viel schlimmer finde ich dann sowas wie vor 2 Wochen, wo er noch von Europa gelabert hat. Sowas kannst du halt einfach nicht bringen.

      Heute wird sich die Mannschaft sicherlich auch ordentlich präsentieren. Trotzdem rechne ich aber heute erstmals mit einer deutlicheren Niederlage in Richtung 4:1 oder 3:0.

      3
    • wenn man es versucht neutral zu sehen, ist auf jeden Fall ein Unentschieden drin. das war nämlich dieses Jahr in jedem Spiel der Fall.

      2
    • Exilniedersachse

      Es würde mich nicht wundern, wenn wir genau heute einen Sieg holen.
      Es läuft ja auch so, dass immer irgendwie irgendwo ein kleiner Krümel liegt, der Kovac hilft sich stabil im Sattel zu halten.
      Ich habe echt Angst vor 2 bis 3 guten Spielen, die zu der naiven Idee führen, dass man mit Kovac auf dem richtigen Weg sei.

      2
    • Na endlich. Laut Stan müsste der heute noch hier Trainer sein. Schließlich ist es egal, wer Trainer ist.

      7
  17. Gut, ich probiere es einfach einmal mit gnadenlosem Optimismus:
    Wir gewinnen heute überzeugend und schaffen ab heute den Turnaround.
    :vfl:

    5
    • Das ist der Spirit der es braucht.

      2
    • Burgdorfer Wolf

      Jawoll! Das will ich lesen! Vergiss den Tee nicht :vfl:! Ich bin zwar skeptisch hoffe habe insgeheim auf 3 Punkte …

      3
    • Wir werden auf jeden Fall ein unterhaltsames Bundesligaspiel sehen.

      1
    • andyice, Du musst Dich hier nicht zum Horst machen. Zwischendurch mal simpler Dreisatz:

      In den letzten 3 Spielzeiten holte der Tabellen -16. immer 33 Punkte.
      Über die gesamte Saison gerechnet (25 Punkte aus 24 Spielen) käme der VfL auf 35 Punkte.
      Hielten sie ab jetzt den Punkteschnitt seit Spieltag 17 (6 Punkte aus 8 Spielen) kämen noch 7,5 Punkte dazu, also am Ende 32 oder 33 Punkte.

      Ich bin mittlerweile seit vielen Jahren Fan und in sämtlichen Foren des VfL unterwegs. Strunz/Fach, McClaren, Veh, Magath 2.0: Es brannte früh und lichterloh. Im Block (Sticker, Transparente, Rücken zum Spielfeld) und in den Foren war Großalarm mit klarem thematischen Schwerpunkt.

      Wie eingeschläfert, profillos und lächerlich (Banner gegen VW) die heutigen Schwerpunkte vieler sind, nagt an mir und darf ausdrücklich auch an Dir nagen. Man könnte meinen, wir sind endlich dort angekommen, wo uns viele gerne schon vor 20 Jahren gesehen hätten: Emotionsloser Plastikclub.

      9
    • Leider liegst du mit deiner Einschätzung kpl. richtig Lupinho.

      Die Volkswagenidee:
      Mittelmass mit Geld einfach zu sch(m)eissen. "Klappt" hier in WOB
      seit Jahrzehnten. Wenn etwas nicht funktioniert, haben die anderen Schuld.
      Is aber auch egal, Geld kommt, um den Rest sollen sich andere kümmern.
      Warum sollte das in der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH anders als im Stammwerk sein?

      1
  18. Dieser Ache

    Ich sag’s ja immer wieder

    0
  19. Für die letzten 3 in Liga 2 wird es jetzt schon schwer mehr als die Relegation zu schaffen

    Zwar ist Punkte mäßig nicht viel zwischen 16 und 15 aber Lautern hat mit Tachie und Ache einfach ne viel größere Qualität

    0
  20. Auch wenn ich das Spiel heute nicht live vor dem TV verfolgen kann und von einer Niederlage ausgehe, bin ich sehr gespannt darauf und habe einen Funken Hoffnung, das wir Punkte erkämpfen können.

    Da wir fußballerisch nicht mithalten können, müssen unsere Wölfe einen "ehrlichen" und leidenschaftlichen Fight zeigen, in dem wir Bayer niederringen.
    Dass es nicht unmöglich ist, zeigt uns König Fußball Woche für Woche.

    Ich habe mich damit abgefunden, dass wir in dieser Saison höchstwahrscheinlich keine Serie starten werden und am Ende die europäischen Plätze nur knapp verpassen oder gar einziehen. Ich hoffe nur, dass wir uns noch einige Punkte erkämpfen und nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen.

    Also lieber Wolf Blog User, auf eine neue Herausforderung für unsere Wölfe mit hoffentlich spannenden 90 Minuten. :vfl:

    P.S. Dieses Wochenende haben wir die beschissenste Anstoßzeit erwischt.

    6
  21. Wer ist außer mir heute noch bei Leverkusen dabei?
    Auf geht’s drei Punkte!

    1
  22. Gute Nachrichten!!! Hallo zusammen. Mein Name ist Sarah Woods. Ich hoffe, dass alle einen schönen Tag hatten. Ich bin sehr zufrieden damit und möchte, dass jeder weiß, was Prophet Solution für mich und meine Familie getan hat. Ich führte eine glückliche und ruhige Ehe, mein Mann war zu charmant und fürsorglich. Aber die Sache wurde schlimm, als mein Mann anfing, es beiseite zu legen und spät abends nach Hause kam, weil er von seinen Familienmitgliedern unter Druck gesetzt worden war, weil ich nicht in der Lage war, ein Kind für ihn zu bekommen. Ich wusste nie, dass er eine Affäre mit einer anderen Frau hatte, er hörte für gut vier Jahre auf, mir Aufmerksamkeit zu schenken. Es war wirklich niederschmetternd und herzzerreißend zu sehen, wie die Liebe aus unserer Familie verschwand. Ich beschwerte mich bei einer Freundin, die mir Prophet Solution vorstellte, die ihr irgendwann half, aber ich bezweifelte es, weil ich nie an Wunder glaubte, aber weil ich verzweifelt war, gab ich ihr eine Chance. Ich kontaktierte Prophet Solution und erzählte ihm alles. Prophet sagte, er werde helfen, meine Ehe zu retten und meinen Mann zu mir zurückzubringen. Ich habe es getan und bereitgestellt, was ich brauchte, und das war's. Eines Nachts kam mein Mann weinend nach Hause und entschuldigte sich. Es war wie ein Wunder. Vor ein paar Wochen brachte ich ein kleines Mädchen zur Welt. Ich bin so glücklich, dass er mir dank der prophetischen Lösung geholfen hat, meine Ehe zu retten.

    Er kann auch bei Folgendem helfen:
    (1) Wenn Sie Ihren Mann/Ihre Frau zurück zu sich haben möchten
    (2) WENN Sie Ihren Ex-Liebhaber zurück zu sich haben möchten
    (3) Wenn Sie möchten, dass Ihr Mann oder Ihre Frau nur Sie liebt
    (4) WENN SIE EIN KIND WÜNSCHEN (steril/steril)
    (5) Wenn Sie möchten, dass Ihr Mann/Ihre Frau für immer Ihnen gehört
    (6) WENN SIE EIN GERICHTSVERFAHREN GEWINNEN WOLLEN
    (7) Heilung aller Arten von Krankheiten

    Und mehr…

    Kontaktieren Sie ihn jetzt unter: prophetsolutiontemple@gmail.com.
    Sie können ihm auch eine SMS mit dieser WhatsApp-Nummer senden: +1(332)242-5663.

    1
    • Hallo Admin, bitte diesen Scheiss löschen!! :(

      3
    • Ich möchte Schmadtke zurück, hilft das in dem Fall auch? :D

      2
    • Da (8) – "Wenn Sie mal wieder basierend auf einer überzeugenden Spielleistung einen Dreier einfahren wollen" fehlt, müssen wir hier im Blog leider geschlossen ablehnen.

      0
  23. Wenn Sie Opfer eines Krypto-Betrugs geworden sind und einen erheblichen Geldbetrag verloren haben, ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um Ihr Geld zurückzugewinnen. Ein empfohlener Ansatz besteht darin, Hilfe von seriösen Wiederherstellungsunternehmen in Anspruch zu nehmen, die auf den Umgang mit Krypto-Betrug spezialisiert sind. Diese Unternehmen verfügen über das nötige Fachwissen und die nötigen Ressourcen, um Sie effektiv durch den Wiederherstellungsprozess zu begleiten. Kontaktieren Sie Genuine Hackers per E-Mail an GENUINEHACKERS000@GMAIL.COM oder WhatsApp +12602183592

    0