Home / News / Wolfsburg verliert nach Schäfer-Beben in Leipzig mit 0:3
Sebastiaan Bornauw (links) vom VfL Wolfsburg im Zweikampf mit Xavi Simons von RB Leipzig. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Wolfsburg verliert nach Schäfer-Beben in Leipzig mit 0:3

Matchday | Der VfL Wolfsburg hat nach dem Schäfer-Beben unter der Woche in Leipzig mit 0:3 verloren und rutscht immer tiefer in den Abstiegskampf.

Der VfL Wolfsburg hat nach dem Schäfer-Schock unter der Woche mit 0:3 gegen RB Leipzig verloren. Der VfL hatte sich Mitte der Woche von seinem Geschäftsführer Marcel Schäfer getrennt, nachdem dieser den Aufsichtsrat von seinem Wechselwunsch informiert hatte. Dieser Abgang kam in Wolfsburg völlig überraschend und zudem mitten in einer sehr schwierigen Phase. Die Wölfe stecken im Abstiegskampf und spielten am Samstag ausgerechnet gegen den Gegner, zu dem Schäfer womöglich wechseln wird.

Mit 0:3 ging die Partie gegen Leipzig am Ende verloren. In der ersten Halbzeit hatten es die Wölfe noch gut gemacht und den Hausherren einen engen Kampf geboten. Doch eine einzige Aktion genügte Leipzig, um vor der Pause mit 1:0 in Führung zu gehen. Am Ende hatten die Wölfe dem Gegner nichts mehr entgegenzusetzen und verloren mit 0:3.

Aufstellung

Ralph Hasenhüttl stellt die Startelf nach der Niederlage vom letzten Wochenende um. Torhüter Koen Casteels kann weiterhin nicht dabei sein. Auch Patrick Wimmer musste für das Spiel in Leipzig passen. Neu in der Startelf sind: Kilian Fischer und Aster Vranckx. Leidlich auf der Bank müssen die Stammkräfte wie etwa Joakim Maehle, Jonas Wind, Lovro Majer, Mattias Svanberg und Tiago Tomas Platz nehmen.

Startelf: Pervan – Fischer, Jenz, Bornauw, Zesiger – Vranckx, Arnold – Baku, Gerhardt – Sarr, Behrens

Bank: Klinger – Wind, Majer, Maehle, Tomas, Paredes, Kaminski, Cerny, Svanberg

258 Kommentare

  1. So Matchday: Nun am besten RBL zeigen, wie viel wir davon halten, was die letzten Tage passiert ist.
    Frei nach dem Motto:
    Wenn wir schon verlieren, graben wir denen wenigstens den Rasen um.
    :yoda:

    4
    • Das wäre geil. Aber leider haben wir Alibi Spieler wie Arnold, die nun wieder Gründe haben zu verlieren…

      Und nein ich bin kein Pessimist, aber unsere Manschaft ist aktuell einfach aktuell keine Manschaft.

      5
  2. Heute könnten wir das dritte Mal in einer Saison den großen RasenBallsportVerein ärgern und uns endgültig zu deren Angstgegnern entwickeln :fies: freue mich auf das Spiel! Die erwarten laut deren PK übrigens nur 1400 (statt 1800 wie auf unserer PK vermeldet) VfL-Fans und 45000 Heimfans. Auch interessant in diesem Zusammenhang: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bundesliga-rb-leipzig-ticketpreise-fan-frust-100.html Da sehe ich im Vergleich zu uns, wie familienfreundlich der VfL mit seinen eigentlich immer noch moderaten Ticketpreisen ist. Auch etliche andere Aktionen und Angebote (Fanprojekt z.B. auch mit Auswärtsfahrt für Jugendliche heute nach Leipzig, Stadionfest, Zelten im Stadion) zeigen für mich, wie wichtig der VfL für die Stadt und für VW wirklich sind und dass durch die Verantwortlichen durchaus versucht wird, Nähe zu den Fans zu pflegen und ein Gemeinschaftsgefühl entstehen zu lassen.

    11
    • Wenn man bei uns die Preise anpasst, fehlen dir nochmal 10000 Führungskräfte etc von Volkswagen, die ja ihr Geld zusammenhalten müssen …

      Ne mal im Ernst. Ich glaube dann gehen die Dauerkarten runter. In Wolfsburg ist das eben anders, weil es sportlich und emotional (außer Kurve) nicht so zieht wie Köln oder Mainz. Da zieht jeder Sitzplatz mit. Solche haben wir da halt nicht (ohne Wertung).

      1
    • Lenny meinte was von 2500

      Ja lassen wir uns mal überraschen
      Von 1400-2500 scheint alles möglich;)

      0
    • "Großen"

      RB ist eine Seifenblase, die zugegeben sportlich erfolgreich ist aber nichts von dem verkörpert wofür Größe im Fußballkontext steht.

      Da sind wir größer und ruhmreicher. Macht euch das mal bewusst. Wir sind mehr als die Öffentlichkeit in uns sieht.

      11
    • Wolfsburg, groß und ruhmreich. Danke, mit diesem Witz ist mein Wochenende gerettet.

      10
    • Der "ruhmreiche" VfL aus Wolfsburg, der mal wieder am Abgrund steht und nur darauf wartet runtergestoßen zu werden, meinst du den? Ich bin gespannt, ob du das nach dem Spiel heute noch genauso siehst….

      5
    • Ich sehe das definitiv so, dass der VfL mehr Tradition, Prestige und Flair hat als dieses Brauseprodukt.

      14
    • Naja, es gibt einen Unterschied.

      Bei RB sagen die Leute: "Die sind scheiße, Plastik, haben keine Fans, spielen aber tollen und attraktiven Fußball".

      Beim VfL sagen die Leute: "Die sind scheiße, Plastik, haben keine Fans und spielen noch super schlechten und unattraktiven Fußball".

      Und während die jedes Jahr international spielen und auch fremde in Topspieln vor den Fernseher locken, spielt der andere höchstens um die goldene Ananas.

      Aus Fan-Sicht verständlich, aber Leipzig und Wolfsburg trennt momentan nur noch der Meistertitel. Pokalsieger sind beide geworden. Ansonsten sehe ich RB in allen Belangen über dem VfL.

      Und man weiß, dass irgendwas gehörig falsch läuft, wenn VfL anfangen mit Tradition zu argumentieren.

      12
    • Dazu hat Leipzig ein Konzept(RB-Fußball) was sie nicht über Bord werfen, sondern versuchen stetig zu verbessern. Der VfL steht für was? Kohle verbrennen. Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall….beim VfL sieht man sich zu gut. Aussagen wie "Wir haben genug Qualität und steigen nicht ab" sind für mich ganz klare Anzeichen für "Sie haben es immer noch nicht begriffen" was man ja auch jedes Wochenende auf dem Platz sieht.

      6
    • Ralph Hasenhüttl ist übrigens der einzige den ich bisher gehört habe, der sagt "Wir stehen zu recht da."

      15
    • Mir geht's bei RB noch um weit mehr warum ich sie ablehne. Die Punkte sind alle bekannt. Der VfL hat nun mal Geschichte – warum sich nicht dazu bekennen?

      und @Stucke: du hast meinen Punkt nicht verstanden, Westschinken schon eher. Aber ja, wir stehen natürlich zurecht daunten. Aber ich glaube nicht, dass wir strukturell oder langfristig so schlecht aufgestellt wie es der aktuelle Tabellenplatz aussagt. Trotzdem ist natürlich aufpassen angesagt

      4
    • Doch habe ich aber von mehr Prestige und Flair zu reden ist absoluter Quatsch. Prestige und Flair holst du dir u. a. mit Erfolgen und davon hat RB mittlerweile deutlich mehr vorzuweisen als wir uns ist es aktuell auch….erfolgreich. Wir ruhen uns auf unseren Meistertitel und Pokalsieg aus, davon spricht doch kein Mensch mehr außer in Wob. Es hängt immer vom Erfolg ab oder glaubst du ein Spieler spielt im Moment lieber beim VfL oder Schalke als bei RB? Da kannst du dir von deinen, vor gefühlt 20 Jahren, erzielten Erfolgen nichts kaufen.

      4
    • So wie wir agieren (dabei haben wir alle Mittel, um Erfolgreich sein zu können) müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht in einer Reihe mit Schalke oder dem HSV bald stellen können, bezüglich Image eines Chaos Klub. Ich behaupte mal, wenn wir Erfolgreich wie RB wären, würde auch VW evtl. noch einen ticken mehr open minded für mehr Investitionen sein, um sich in der CL versuchen zu etablieren = mehr Strahlkraft für VW (und darum geht es). Aber so können wir froh sein, das VW überhaupt noch Bock hat für nix (schlechte Presse) Geld zu verbrennen.

      3
  3. Hier geht's weiter! :top:

    0
  4. Ein Sieg heute oder zumindest ein Punkt würde die geschundene VFL Fan Seele etwas kitten

    6
  5. Union ist meiner Meinung noch viel schlimmer dran. Die haben ja schon in der Saison den Trainer gewechselt können aber immer noch kein Fussball spielen, geschweige denn Tore schießen.
    Ein Glück, auf die werden wir uns verlassen können. Die steigen ab, prognostiziere ich.

    Mein Tipp für heute: 1:1 Leipzig:Wolfsburg

    3
    • Würde ich nehmen

      Glaube aber RB wird mehr als 1 Tor machen.

      Wie werden auch mindestens 2 brauchen für nen Punkt

      4
  6. Die Aufstellung ist ja der Wahnsinn. Hasenhüttl wird im Sommer den halben Kader verkaufen wollen

    3
    • Und womit? Mit Recht, ein "weiter so" kann es nicht geben, hoffen die Klasse zu halten und ihn dann machen lassen, wie bereits weiter oben von einem anderen User angemerkt, Hasenhüttl ist der einzige der bisher gesagt hat "wir stehen zurecht da wo wir stehen"

      12
  7. Was ist denn das für eine Aufstellung spielen wir mit der B-Elf?
    Hasenhüttel wird sich schon was dabei gedacht haben aber mit einer Offensive aus Behrens, Sarr und Baku wirds selbst gegen Zweitligisten schwierig

    2
  8. Da ist jemand wohl richtig wütend.
    :vfl:

    2
  9. Die Aufstellung heute sieht so ein bisschen nach 6-0 Niederlage aus.

    2
  10. Was bitte ist das für eine Aufstellung, bin doch sehr verwundert.
    Ist Kovac zurück?

    1
  11. Unsere Aufstellung:

    Pervan – Bornauw, Jenz, Zesiger – Fischer, Vranckx, Arnold, Gerhardt, Baku, Sarr – Behrens

    Bank

    Klinger – Wind, Majer, Maehle, Tomas, Paredes, Kaminski, Cerny, Svanberg

    2
    • Wird wohl eher wieder ein 4-2-2-2 mit Zesiger als linker Verteidiger. Gegen Bremen hat das funktioniert. Auch gerade aus dem Grund, weil wir richtig Qualität von der Bank bringen konnten. Das können wir heute auch. Hoffentlich wird es gegen Leipzig dann nicht zu spät sein.
      Am Ende kackt die Ente! We'll see…

      4
  12. Maehle, der einzige Lichtblick der letzten Wochen auf der Bank….naja

    3
  13. Die Aufstellung ist wohl eine Mischung aus Pressing- und Umschaltspielern (heute natürlich absolut kein Ballbesitz-Ansatz, anders als gegen Gladbach!), "B-Elf", Genialität, Wahnsinn, Irrsinn, Denkzetteln und einem Matchplan bestehend aus 0:0 zur Halbzeit ermauern und dann "Qualität" nachlegen?

    Wenn es aufgeht – wunderbar! Geht es schief – dann wird er sich einige Fragen anhören müssen.

    9
  14. SpanischerWasserhund

    Die Aufstellung ist eine einzige Frechheit. Wenn Kovac so aufgestellt hätte wäre hier der Teufel los.

    6
    • Naja du solltest bedenken, dass Kovac fast 2 Jahre eine andere Elf aufs Feld geschickt hat. Hasenhüttl ist gerade mal 4 Wochen da

      6
  15. Was sind das immer für Aufstellungen? Was geht dem Hütti da nur durch den Kopf. Also mit dieser Aufstellung bin ich ziemlich pessimistisch eingestellt. Als ob er Spiele für die Partie gegen Bochum schonen will. Vielleicht geht ja der Plan auf, ob wohl ich denke alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung

    1
  16. Aufstellung: Kräfte sparen für nächste Woche
    Viel Glück uns heute

    0
  17. Und schon wieder geht das Gejaule los.
    Dass euch noch keiner als Nationaltrainer verpflichtet hat, grenzt an ein Wunder!!!!
    Einen neuen Trainer nach 2 Spielen gleich wieder so zu kritisieren…

    33
  18. Fühlt sich irgendwie an, wie zu besten Kovac Zeiten :)

    0
  19. Hasenhüttl weiß schon was er macht. Das Vertrauen hat er verdient. Ich erwarte heute eine klare Niederlage, alles andere ist Utopisch. Mal schauen was wird. Die Punkte müssen woanders liegen.

    11
  20. ok, gegen Bremen waren wir alle schon überrascht, heute fast geschockt.

    Alles, was bei uns Tempo hat, ist auf der Bank. Überhaupt, eine Bank mit Nationalspielern aus Tschechien, Schweden Dänemark, Kroatien und der USA. Respekt für den Mut…oder die Dummheit.

    Generell erwarte ich nur, dass das Team Gras frisst. Schönheitspreise gibt rs heute nicht. Hauptsache kein hohes Pressing, damit wäre Polen offen. ofer eher Bornauw.

    0
  21. üble Aufstellung. Ich gehe in den Garten.

    7
  22. Realistisch gesehen hätte auch unsere "A-Elf" schlechte Chancen gegen Leipzig.
    Also einfach mal Spieler auf den Platz stellen die etwas unbekümmert sind und versuchen wollen sich zu zeigen könnte ein gutes Mittel sein.
    Man muss einfach ehrlich an die Sachen ran gehen und gegen Leipzig eine Niederlage einkalkulieren.
    Ein Punkt wäre schon gut.

    8
  23. alle meckern über die Spieler die seit Wochen/Monaten keine Leistung bringen.

    und jetzt wird wieder gemeckert das mal andere in der Startelf stehen. hasenhüttl wird sich dabei was gedacht haben

    15
    • Er hat gerade übersetzt gesagt, dass er jetzt versucht zu Mauern, um später nachzulegen. Sky sagt auch, Spieler schonen für nächste Woche.

      6
    • Wolfsburg Entourage

      Viel zu schonen gibt es ja eigentlich nicht, die sind letzte Woche ja maximal 45 Minuten gelaufen und haben danach nur rumgestanden und haben sich eigenhändig geschont.

      0
  24. was noch so auf der Bank sitzt ist ja eine ganze A-Elf.

    0
  25. uijuijui, wenn Sportkamerad Sarr spielt, ist's quasich so als ob zu Zehnt spielst.

    3
  26. Niemals schont Hasenhüttl Spieler für nächste Woche. Das wäre das Dümmste, was er tun könnte. Neuer Trainer, neue Philosophie, neue Abläufe, neues System…. da müssen sich die Spieler einspielen. Deshalb glaube ich auf keinen Fall an eine Schonung. Wie es weiter oben steht, Hasenhüttl will wohl Mauern und später dann vielleicht nachlegen. Bin gespannt, was das wird. Ich hätte auch komplett anders aufgestellt.

    6
  27. Hasenhüttl zur Aufstellung:

    "Grundsätzlich glaube ich, ist es immer gut wenn man von der Bank nachlegen kann. Heute speziell, ich glaube, dass man zu Beginn sehr sehr viel leiden werden müssen. Mit viel negativen Läufen in Richtung eigenes Tor und ich glaube schon, dass es viele Körner kosten wird und dann hoffe ich, dass wir dann im richtigen Moment dann auch mal nachlegen können."

    6
    • Ist halt blöd, wenn das Ding bereits gelaufen ist. Naja, letztendlich ist es doch auch egal, weil in Leipzig gibt es eh nichts zu holen.

      2
    • Steckt wenigstens ein Begründung hinter
      Also abwarten

      2
  28. Bleibt doch einfach geschmeidig, wartet ab und gönnt euch einen Tee
    :tee:

    9
  29. Bislang machen wir es gut. Aber das haben wir die Saison auch schon oft gesagt…

    Entscheidend ist endlich mal zu lernen und weiter zu machen!

    3
    • Wir bespielen die Räume die ich zuletzt angesprochen habe, weil Leipzig diese zulässt. Die Räume, die uns Gladbach nicht gegeben hat.
      Sarr und Baku bisher gut dort zu finden, anzuspielen und weiter zu spielen.

      2
  30. Aktuell nicht sooooooo schlecht. Momentan sind wir besser! :vfl:

    2
  31. Bislang sieht es gut aus, hätte es so nicht erwartet. Aber kennen wir ja auch zur Genüge ;)

    2
  32. sehr guter Beginn. sollte man aber auch mal komplett durchziehen

    1
  33. Nach 10 Minuten denkt man, der VfL wäre die Heimmannschaft. Der Ball läuft, drei erste Abschlüsse…

    2
    • …und schon geht es dahin. 1:0 für RB mit dem ersten Schuss aufs Tor. Wie so oft sind gute Phasen kein Indiz dafür, was dann passieren wird im VfL-Spiel.

      1
  34. Harzer-Wölfe-Fan

    Überraschend gut, die ersten 10 Minuten. Zweite Bälle landen bei uns, lange nicht gesehen…

    1
  35. Mal 'ne Frage an die Regelkundler hier:
    Meines Wissens nach wär das Austreten nach oben von Olmo gegen Zesiger als Tätigkeit einzuordnen.
    Wieso wird das nicht angeguckt bzw überhaupt thematisiert? Gibt es da eine Regeländerung?

    5
  36. SpanischerWasserhund

    Aber super dass wir nachlegen können!

    0
  37. Hmm, da war der Olmo aber knapp an einer Tätlichkeit dran. Beim Zweikampf mit Zesiger sah es in der Zeitlupe aus, als hätte er nachgetreten ??!!

    2
  38. Ist ja gut aufgegangen die Mauer-Taktik mit der B-Elf

    1
  39. tja und dennoch jetzt der Rückstand. so ein Scheiß

    0
  40. Einfach abwarten und schauen was hier möglich ist heute.
    OK. Olmo ist einfach so viele Klassen besser.
    Jetzt aber bitte nicht nachlassen.

    2
  41. Und zack, dummer Fehler von Jenz! Der ballert das Ding weg…

    Naja, wie erwartet leider. Irgendeiner macht immer was dummes.

    7
  42. Also Daumen drücken für Bayern und Hoffenheim.

    Zesiger stellt sich wieder mal an wie in der Kreisliga

    1
  43. und schon das Gegentor, mit dem ersten Schuss.. kann alles nicht mehr wahr sein :(

    1
  44. Die Pervan Schranke fällt wieder um.

    2
  45. das war der erste. der zweite folgt zugleich

    1
  46. Warum regt der Jenz sich eigentlich nicht über sich selber auf wenn er so einen scheiss Ball raushaut? Echt bedenklich..
    Zu Pervan sag ich mal gar nichts.

    2
  47. Kann irgendwer der Vor Ort ist sagen, ohne es „Vorkommnisse „ aus der Kurve in der Kausa Schäfer gab?

    0
  48. immerhin die führung für hoffenheim

    1
  49. Jenz am Holzen, Zesiger nicht aggressiv beim Attackieren und Pervan fällt in die Ecke… Tja, eigentlich haben die ersten 10 Minuten durchaus Mut gemacht, aber unsere Abwehr ist einfach in jedem Spiel nur halbherzig bei der Sache.

    4
  50. Wolfsburg Entourage

    Da wird taktikunabhängig heute nichts zu holen sein. Macht auch nichts, dass Problem sind die massenhaft vergebenen Punkte wie zuletzt gegen Gladbach und Augsburg wo man den Klassenerhalt längst hätte sicher machen können Dann immer nur auf Schützenhilfe hoffen kann es nicht sein und wird nicht gut gehen.
    Nächste Woche dann gegen Bochum gehts dann auf Platz 16, man hat ja lang genug drum gebettelt.

    0
  51. Mainz liegt immerhin auch zurück.

    1
    • Wolfsburg Entourage

      Da ist noch lange zu spielen, die spielen zuhause und vorallem glauben ansich… Können wir uns nichts für kaufen, wenn die das noch drehen.

      1
  52. Hoffe führt

    Fehlen noch Bayern und Heidenheim

    2
  53. Schade, den Konter unsauber ausgespielt. Den Ball muss Behrens besser weiterleiten…

    3
    • Das regt mich auch jedes Mal auf. Die müssen ständig die Bälle so lang halten, bis man nichts mehr machen kann und der Gegner ihn abblockt. Schnarchnasen!

      2
  54. ZINNlos ist SINNlos

    Fischer berührt ganz klar den Ball, Behrens reklamiert, beide kriegen unnötig die gelbe Karte… Was haben wir hier in Deutschland für Schiedsrichter?

    10
    • Die Qualität nimmt zumindest gefühlt echt ab.

      Auch im Kölner Keller

      Werden zT klare Dinge gecheckt , das sehr lange , am Ende sogar noch falsch entschieden

      7
  55. ZINNlos ist SINNlos

    Was hat Jenz jetzt gemacht?

    0
  56. natürlich wieder nur Gelbe Karten für unseren VfL , und Jenz mit der 5. Gelben… wenn es läuft, dann richtig ;)

    4
  57. jetzt fehlt sogar Jenz gegen Bochum in der IV. Es ist ein Trauerspiel

    0
  58. Bisher ganz ordentlich.
    Muss man auch ehrlicherweise sagen.

    10
  59. Geile Schiedsrichterleistung mal wieder…
    Schlager hätte eigentlich fliegen müssen.

    5
  60. Ich will mich nicht darauf einschießen, aber jetzt trifft Olmo nach seinem Schuss mit offener Sohle Zesiger am Knie/Oberschenkel. Das war aus der einen Kameraperspektive, mehr wurden ja nicht gezeigt, zu erkennen. Habe es Frame für Frame abgespielt.

    Ich frag mich echt, wieso das nicht diskussionswürdig ist…

    6
  61. Drei Gelbe schon. Ich vermute mal, er reagiert direkt zur Halbzeit. Wenigstens ein- bis zweimal.

    Beim Schiri sitzen die Karten ja locker.

    6
    • Dabei ist das Spiel noch nichtmal unfair oder besonders hart. Einfach zwei Mannschaften die Fussball spielen wollen.

      0
  62. Heidenheim :top:

    2
  63. Heidenheim führt gegen Bochum. Nur Bayern enttäuscht mal wieder. Nur 0:0 gegen Köln.

    Edit: VAR nimmt Tor zurück. Mist

    0
  64. aktuellwäre ein Punkt wirklich sehr hilfreich

    0
  65. Zumindest ein Wolfsburger wird wohl gerade grinsend vorm Fernseher sitzen….

    4
  66. Oh man… da muss auch mal so ein Ding klar zu Ende gespielt werden. Unsere Offensive ist echt so ungefährlich. Jenz arbeitet am Platzverweis… Karten zückt der Schiri gerne gegen uns. Bin gespannt, ob er 90 Minuten schafft

    2
  67. Ich habs in der Hinrunde schon geschrieben und finde es nach wie vor unverständlich, wie man nur so sein kann wie Xavi. Der ist so ein starker Spieler mit allen Anlagen zur Weltklasse, heult aber bei jeder Aktion rum.
    Jetzt lupft er aus nem halbem Meter Jenz an den Arm und fordert sofort vehement nach 'ner gelben bzw. dem Pfiff. Das ist so peinlich.

    Mal zwei Spiele einen Schiri mit Eiern und der fliegt beide Spiele mit gelb rot wegen permanentem Meckern, Fordern und Beschweren vom Platz. Dann hörts vielleicht mal auf. Aber von konsequenten Schiris gegen große Spieler gibts sogut wie keine…

    9
  68. Wolfsburg Entourage

    Abstieg wäre mittlerweile verdient. Wieviel Spieltage stehen wir jetzt auf Platz 17? 20,21,22?

    0
    • Pack die Entourage wieder ein

      Sind nicht auf Platz 17

      12
    • Wolfsburg Entourage

      Ne, gefühlt eher 18. Es kommt echt gar nichts mehr. 1x Ostern und Weihnachten an einem Tag, und das muss wieder 20 Spiele reichen.

      0
  69. 1:0 zur Halbzeit
    In Anbetracht der Situation könnte es schlechter sein
    Auf dem Platz und der Anzeigetafel

    Wenn man sich in der HZ strafft , geht eventuell was!

    8
  70. justalightworkout

    Insgesamt eine gute Halbzeit von der man sich mal wieder nichts kaufen kann. Wenn anstelle von Fischer/Gerhardt Spieler spielen, die auch Mal ein offensives 1 vs.1 gewinnen, hätte das Potenzial. Sitzen ja welche auf der Bank. Ich gehe davon aus, dass Hasenhüttl zügig offensiv wechselt, vielleicht ja dann. Wahrscheinlicher ist natürlich, dass wir ausgekontert werden.

    Die gelben Karten sind ein ganz großer Witz.

    5
  71. Sicherlich kein schlechtes Spiel bisher. Das 1:0 kam aus dem Nichts, ansonsten ist es ein recht ausgeglichenes Spiel. Ich würde mir dennoch etwas mehr Energie und Mentalität wünschen, gerade auf der linken Seite, wo es noch nicht optimal läuft. Ich würde Paredes statt Gerhardt bringen, ansonsten scheint es ok.

    7
  72. Man kann der Mannschaft nichts vorwerfen. Dass Zesiger versucht, Olmo bei der Ballannahme vorm 1:0 zu stören, halte ich für richtig. Aber dann ist es auch Olmos Extraklasse mit der Drehung und der Schusstechnik. Die Aufstellung war zwar überraschend, aber man sieht, dass die Mannschaft eigentlich gut eingestellt wurde.

    10
  73. Ich glaube, die Frage ist berechtigt. Wie willst du so ein Spiel gewinnen?

    3
  74. Das Spiel ist ganz okay. Davon kann man sich am Ende aber auch nichts kaufen. Mit so nem Auftritt gewinnst du keine Spiele. Das ist kein Abstiegskampf. Mehr als Ansätze kommen bei uns nicht zustande. Hoffe man wechselt sofort offensiv. Es gibt keinen Grund zu warten.

    2
  75. Mainz übrigens mit 14:3 Torschüssen pro Mainz. Sie liegen zwar zurück, aber haben Hoffenheim teilweise an die Wand gespielt.

    0
    • Wolfsburg Entourage

      Das ist der Unterschied zu uns. Die machen, hier wird geredet, wie gut man mithält und wie es auf anderen Plätzen steht, anstatt mal Leistung zubringen und am Klassenerhalt zu arbeiten.

      5
  76. Einen Spieler möchte ich aber mal loben. Fischer macht bis jetzt ein ziemlich gutes Spiel. Wäre gut wenn er gegen Bochum auch wieder beginnt. Jetzt irgendwie hoffen, dass man noch irgendwie einen Punkt schafft, solange Leipzig nicht vorher auf 2:0 erhöht

    6
  77. Keine Wechsel in der Halbzeit

    2
  78. Mainz lebt noch. nun der Ausgleich der Hochverdient ist

    0
  79. Mainz mit dem Ausgleich

    0
  80. Der Baum brennt. Mainz führt

    0
  81. Und Mainz führt.

    Wird lustig für uns.

    Köln auch noch mit Chancen das Spiel zu gewinnen…

    0
  82. So geht also die jahrelange Bundesliga Zugehörigkeit zu Ende…

    5
  83. Uh und RB mit der dritten Torchance. Wir hatten keine bisher.

    Es wird Zeit, zu wechseln…

    1
  84. Ich bleibe dabei. gibt's gegen Bochum und Darmstadt keine Siege dann geht's runter

    3
    • Dann aber auch zurecht, da können wir hier philosophieren wie wir wollen oder uns Szenarien ausmalen und umher rechnen – Wenn man diese beiden Heimspiele nicht gewinnt ist es absolut verdient abzusteigen ohne wenn und aber

      6
  85. Gute Aktion von Pervan.

    3
  86. Was ist eigentlich mit dem Jenz aus der Schalker Rückrunde passiert? Vor der Saison auch ein absoluter no-brainer Transfer für mich.
    Hat er vielleicht einen Zwillingsbruder oder so etwas?

    1
    • Oder bei Schalke war es Ethan Hunt. Und hier eben Moritz Jenz. :top:

      1
    • Das frag ich mich allerdings bei vielen Spielern die zu uns wechseln. Wir verpflichten irgendwie immer nur die schlechten Zwillingsbrüder :D

      0
  87. Oh shit. Mainz führt jetzt 2:1. Es hatte sich angedeutet. Mainz drückt.

    0
  88. Majer und Svanberg kommen für Sarr und Jenz

    1
  89. Hasi passt an. Majer und Svanberg für Jenz und Sarr.

    3
  90. na endlich. hätte zwar gerne Maehle anstatt Svanberg gesehen. naja passt schon

    0
  91. ZINNlos ist SINNlos

    Bei einer Niederlage gegen Bochum und einem gleichzeitigen Sieg von Mainz, würden wir auf Platz 16 abrutschen. Sollte Köln heute noch überraschen den Sieg holen, können wir dann am übernächsten Spieltag auf Platz 17 und somit auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen.

    2
  92. 3 zu 1 für Mainz und 1 zu 0 Bochum. T

    0
  93. Mainz zeigt wie man im Abstiegskampf spielt.

    Und Bochum führt auch. Wir sind richtig tief drin.

    0
  94. 3:1 Mainz. Die haben bald ein besseres torverhältnis als der VfL. die spielen richtig gut mit dem neuen Trainer

    0
  95. schöner Schuss von Svanberg!

    1
  96. Na Prost Mahlzeit ich freue mich schon auf das Spiel gegen Bochum :prost: immerhin Tor bayern

    1
  97. Wir werden natürlich wieder der große Verlierer im Abstiegskampf sein. Es war zu erwarten, jedes Mal haben wir die beste Ausgangslage und verspielen diese.

    3
  98. Schlager nur gegen Behrens 30 Meter vorm Tor als wir mit einigen Leuten drauf zu stürmen und keine gelbe. naja… wäre ja gelb rot geworden

    6
  99. bochums Tor zählt nicht

    2
  100. so das war's mal wieder 2:0 Leipzig

    0
    • stümerphaft, vorne von Arnold, hinten von der Abwehr… tja, so verliert man nun mal Spiele.

      2
  101. Zwei Distanzversuche jetzt. Svanberg und Gerhardt.

    Trotzdem brauchen wir jetzt mehr Ideen. So reicht es noch nicht… und da fällt das 0:2.

    Puff!

    0
  102. ich gebe die Hoffnung auf. der VfL ist dieses Jahr fällig mit dem Abstieg

    3
  103. Einfach nur zum kotzen ………Religation mal wieder wenn es gut läuft

    1
  104. Dieser Ballverlust… 0:2. Schon der Einwurf vorm 0:1 war ein Geschenk. Das ist schon übel.

    3
  105. Arnold mal wieder den Ball vertändelt

    5
  106. Bisher ist doch im Grunde nichts passiert, was nicht zu erwarten war

    Wir haben 3 „Endspiele“
    Bochum
    Darmstadt
    Mainz

    Das war und ist klar

    12
    • Und da sehe ich bei unserem Spiel tatsächlich aktuell maximal gegen Darmstadt was.
      Bochum wird Blut geleckt haben und Mainz überrennt uns problemlos.

      4
  107. Wolfsburg Entourage

    Ich sage es ja, nächste Woche Platz 16. Das kommt davon, wenn man jedes Mal versagt und immer nur auf die anderen hofft. Die werden gegen Bochum total von der Rolle sein, waren sie ja schon bei 10 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz.

    4
    • RB hat vorne leider eine ganz andere Qualität. Die haben drei gute Angriffe, die aus katastrophalen Einwürfen von uns resultieren und spielen das dann schnörkellos zu Ende. Wir stolpern und stokeln im 16ner rum… das tut weh.

      3
  108. Diese Mannschaft ist einfach nicht bereit für diesen Abstiegskampf. Man spielt immer ganz gut mit aber schafft es nie wirklich zwingend zu werden.

    Es wird eng für uns, gefühlt jeder hat den Ernst der Lage erkannt. Nur die Mannschaft irgendwie nicht.

    4
  109. Wir steigen ab.

    9
    • Haben wir alle schon die letzten Jahre immer gesagt wenn’s eng wurde

      Bleibt mal ganz geschmeidig

      Schockiert euch ein 2:0 Rückstand in Leipzig beim Tabellen 4te so sehr?

      8
    • Nein, aber die Konkurrenz aus Mainz macht ihre Hausaufgaben gegen schlagbare Gegner. Wir nicht.

      2
  110. Warum heulen hier alle so rum? Wer hat denn heute mit einen Sieg gerechnet?

    17
    • zumindest mit einem Punkt in der aktuellen Situation

      0
    • Es geht mir heute zwangsläufig nicht mal um nen Punktgewinn gegen RB. Wenn man aber sieht wie man dort mal wieder auftritt, kommt nicht viel Optimismus auf.
      Das sieht zwar phasenweise immer ganz schön aus, ist aber maximal ungefährlich.

      Vor allem wenn man sieht wie die Konkurrenz spielt.

      8
  111. Pfff, solange der 34. Spieltag nicht rum ist sind wir noch nicht abgestiegen. Aber wenn ihr alle so scharf drauf seid, bitteschön. Aber ich werde mich dieser pessimistischen Stimmung hier nicht anschließen. Noch sind fünf Spiele Zeit.

    30
  112. War doch logisch. Sah trotzdem besser aus, als ich erwartet hatte.

    8
    • ja das stimmt, davon kann man sich aber nichts kaufen

      3
    • Doch, wieder etwas mehr Automatismen. Gewonnen hätten wir so oder so nicht. Die sind eine CL Mannschaft, wir ein Abstiegskandidat. Unsere Spiele kommen noch.

      4
  113. Riecht nach Herzschlagfinale!

    Konsultieren Sie im Vorfeld ihren Arzt oder Apotheker.

    4
  114. Die Stimmung hier nervt mich bislang auch tierisch. Wir spielen heute wirklich echt gefällig und wenn wir die gleiche Anschlussqualität wie Leipzig hätten würden wir hier nicht zurück liegen.

    Heute war klar dass es schwer wird und wir auch das Quäntchen Glück benötigen was wir diese Saison gefühlt aber auch überhaupt nicht haben. Nächste Woche müssen alle VfL Fans im Stadion sein und die Mannschaft pushen. Das wird mehr als ein 6 Punkte Spiel. Gegen Bochum müssen wir gewinnen

    19
    • Wir spielen öfters mal gefällig. Was können wir uns davon am Ende kaufen?

      0 Punkte sind 0 Punkte

      8
  115. Heidenheim führt!!

    2
  116. Wir haben definitiv die dümmste und emotionsloseste Mannschaft der Liga! Auch noch ein grosses Handicap im Abstiegskampf.
    Und Casteels ist auch echt ein Jammerlappen und Drückeberger! Aber Hauptsache zur Nationalmannschaft reisen.

    10
    • Achso, schön das du das beurteilen kannst.

      2
    • casteels würde ich schon aus prinziep nicht mehr spielen lassen reist zur nationalmannschaft kann aber nicht spielen und will auch weg von daher finds ich gut das pervan spielt und wer über pervan meckert soll sich mal selbst im tor stellen pervan ist ein solider keeper

      5
  117. Ich geh übrigens nicht zwangsläufig von einem Endspiel gegen Mainz aus.
    Bochum, Union, Köln, Darmstadt und wir spielen noch in mehreren Spielen gegeneinander.
    Gewinnen wir gegen Bochum und Darmstadt dürfte das reichen. Die anderen nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Mainz ist wahrscheinlich schon zwei, drei Spieltage vorher gerettet wenn sie so weiter machen. Vielleicht kommt uns das ja dann sogar entgegen weil die Anspannung bei denen weg ist und sie das nicht mehr 100% angehen müssen.

    6
    • Wir haben in den letzten 13 Spielen 1x gewonnen. Woher sollen denn jetzt 2 Siege aus den restlichen 5 Spielen kommen? Eigentlich ist 1 Sieg schon Utopie

      0
    • Die anderen stehen unter uns. Haben dementsprechend noch weniger gewonnen.. Woher sollen die plötzlich gewinnen?

      Wir können immerhin noch mit individueller Klasse punkten. Das gleiche was Leipzig gerade gegen uns zeigt.

      Wenn Svanberg, Majer oder Baku gegen Bochum oder Darmstadt in die Tiefe rein gehen kann mit Ball, so wie es eben Svanberg gemacht hat, kann es durchaus zum Torerfolg kommen. Und wenn das wie im Hinspiel gegen Darmstadt so ein 1:0 Kackspiel wird zählen die drei Punkte genauso.

      4
  118. Gegen Bochum ist ein Sieg Pflicht! Sonst stehen wir mit mehr als einem Bein in der 2. Liga.

    Nur ein Sieg gegen Darmstadt reicht nicht zum Klassenerhalt. Wir müssen zusehen, dass Köln und Bochum uns nicht überholen. Dafür brauchen wir einen Sieg gegen Bochum.

    Auf Mainz würde ich keine Hoffnung setzen. Die sind wahrscheinlich eher gerettet als wir.

    3
  119. SpanischerWasserhund

    Bornauw ist so schlecht.

    9
  120. Das ist überhaupt nichts gegen Hasenhüttl, aber der Trainerwechsel hat nichts gebracht.

    6
    • Wollte ich auch sagen.

      Mit welcher wehemens hier die Kovac Entlassung gefordert wurde…..

      3 spiele 3 Punkte seit dem Wechsel.

      Will den neuen Trainer nicht schlecht reden.
      Aber gebracht hat’s nix bisher.

      Gefühlt war unter Kovac noch ein mü mehr Zug drin….

      1
    • Ja, ich nehme mich da gar nicht raus. Diese Mannschaft ist allerdings tot, aber den Trainerwechsel hätten wir uns jetzt auch sparen können.

      1
    • Der Trainerwechsel wurde allerdings seit Sommer von einzelnen, seit Oktober von paar mehr und spätestens seit Dezember von über 80% gefordert.
      Der Zeitpunkt war einfach Monate zu spät.
      Hasenhüttl (oder wer auch immer es dann geworden wäre) hätte zum Jahreswechsel mit 7 Pkt auf Europa und 9 Pkt auf Pkatz 16 eine ganze andere Ausgangslage und vor allem mehr Zeit + Ein, zwei Transfermöglichkeiten gehabt.

      Ich weiß, hätte hätte… aber jetzt, inklusive der Sperren jedes Spiel und der Ausgangslage, ist das ein ganz anderes Ding.

      15
  121. Bornauw unser super 3. Liga Verteidiger musste natürlich auch nochmal ein Tor beisteuern

    9
  122. 3:0 heute holen wir keine Punkte :)

    1
  123. Erst Zesiger mit dem Kreisligatackle in Hz1 und jetzt macht Bornauw den gleichen Mist nochmal. ist das eine verdammt lächerliche Truppe. Keine Worte mehr

    5
  124. Danke Heidenheim. für Bochum ein Schock. oh Leipzig darf nochmal. nun macht man sich sogar noch das Torverhältnis kaputt. Bornauw kann einfach gar nix. von Teams wie Heidenheim kann man sich einige Scheiben abschneiden. Grandios was die liefern

    4
  125. Bornauw ist so was von schlecht!!

    8
  126. Ich wiederhole mich: Gegen RBL war nichts zu holen.
    Wir haben es trotz des 3 zu 0 nicht schlecht gemacht.
    Nun drei Punkte daheim vs Bochum und alles ist gut.
    Ich bin weiterhin geschmeidig am Abwarten beim Tee
    :tee:
    TROTZ dem ganzen Mist, der bisher passiert ist, will ich einfach nicht das Team abschreiben.
    Mir ist es dabei völlig egal wie wir in der Liga bleiben.
    Bis dahin einfach alles raushauen und dann komplett neu justieren.
    :vfl:

    16
    • ein Sieg wird nicht ausreichen. man ist auf 2 Pflichtsiege angewiesen

      0
    • Sollte das Spiel gegen Bochum verloren gehen,steht der VFL Wolfsburg zum wiederholten Mal seit der Bundesligazugehörigkeit auf einem Relegationsplatz.Man kann froh sein,dass der 1. FC Köln kein Bein auf dem Boden bekommt.Sonst würden die Lichter in Wolfsburg ganz ausgehen.

      0
  127. Mich interessiert derzeit nur, dass Heidenheim und Bayern gewinnen!

    Ich bin für Bayern, das sagt alles darüber, wie schlecht es um uns steht.

    3
    • Hatte vor 3 Tagen schon gesagt,
      Mainz kann uns überholen,

      Aber Bochum und Köln könnten hinter uns bleiben.

      Würde mir auch reichen

      1
  128. Bornauw bitte verkaufen ..so eine Fahnenstange … was für eine Scheisssaison …gestartet mit viel Hoffnung und Freude ,… jetzt nur noch Scherbenhaufen

    Abstiegskampf !….wer hätte in 2023 darauf gewettet ?

    13
  129. ZINNlos ist SINNlos

    Stellt euch mal vor, wir steigen nach dem Spiel gegen Mainz ab… Dann sind wir durch Mainz aufgestiegen und durch Mainz abgestiegen…

    2
    • Derzeit befürchte ich eher dass wir schon vor dem Spiel abgestiegen sind oder den Relegationsplatz "sicher" haben, das Spiel gegen Mainz ohne Bedeutung ist.

      0
    • Nordsachsen wolf

      Wir steigen nicht ab!!!

      6
  130. Dzenan pejcinovic heute mit 6 Tore gegen Rostock aber wir haben ja Behrens.

    13
    • Der hat allerdings schon nachgewiesen in der Bundesliga gewissermaßen zu funktionieren.

      Sarr dagegen bleibt dem Ganzen schuldig.

      6
  131. Mainz torverhältnis jetzt -17 und Wob -16
    ist das ein Sauhaufen den wir da haben

    5
  132. Und Bochum gleicht aus!

    1
  133. Bochum trifft zum 1:1.

    1
  134. Nächste Woche Abstiegskacher gegen Bochum

    Zum Glück zu Hause!!
    In Bochum wäre das echt mies

    Naja
    Fußball lebt von Spannung
    Gelle

    10
  135. Wenn wir gegen Bochum nicht gewinnen gehen wir 100%IG in die Relegation

    1
    • Sehe ich auch so. Ob wir direkt absteigen, würde dann in erster Linie von Köln abhängen.

      1
    • Sehe ich überhaupt nicht so.. warum sollte das so sein? Bochum liegt dann immer noch mit einem Punkt und einem schlechteren Torverhältnis hinter uns. DIE müssen gewinnen, um an uns vorbeizuziehen.
      Anschließend haben wir noch Heimspiele gegen Darmstadt und Mainz.
      Das ist mir hier viel zu pessimistisch. Nehmt mal euren Frust und diesen Pessimismus und wandelt ihn in eine "Wir schaffen das!" Stimmung um. Glaubt mir..es geht euch dadurch um einiges besser!

      13
  136. Damit nimmt Bochum noch etwas Positives aus dem heutigen Spiel mit. Manchmal ist das Gefühl entscheidend. Und wie verlieren noch deutlich, nachdem das Spiel lange ausgeglichen war.

    3
  137. Da kannst Pep an die Seitenlinie stellen und es käme nichts besseres raus. Aber mit 3:0 hätte ich nicht gerechnet und was Schäfer da zusammen gewürfelt hat, passt nicht. Gut, dass er weg ist

    7
    • Harzer-Wölfe-Fan

      Und was wurde Schäfer gelobt, wie toll er diese Saison eingekauft hat.
      Man sieht wieder, Papier ist äußerst geduldig.
      Wenn aber mit Cerny z.B. ein Spieler kommt, der dritt beste Scorer in Holland, und hier absolut kein
      Bein auf die Erde bekommt, da frage ich mich, wie denn sowas sein kann.
      Hat man da weggeschaut, dass er in Holland keine Defensivarbeit machen musste oder was
      ist der Grund? Da gibt es soviele Fragezeichen….

      5
  138. Mainz mit überzeugendemAuftritt, Bochum ganz anders drauf als noch unter Letsch und dann gibt es da noch uns. Wie so häufig spielt man ganz okay mit, aber ist am Ende dennoch absolut chancenlos.

    Wir stecken richtig tief drin in der Scheiße. Nächste Woche ist der Relegationsplatz kein unrealistisches Szenario mehr. Köln spielt da übrigens gegen Darmstadt…

    3
  139. Ich würde gerne Spieler haben die nur annähernd die Qualität von Leipzig und Leverkusen haben. Dann ist es fast egal, wie grottig Du spielst, irgendwie machen die Opendas dann die Tore.

    4
    • Eben. Wir waren heute nicht schlecht, aber Leipzig hat seine Möglichkeiten genutzt durch zweimal individuelle Extraklasse und einen guten Konter nach Ballverlust von Arnold. Wenn du hinten liegst, ist es halt immer ein kalkuliertes Risiko. Das 1:0 und das 2:0 fielen aus dem Nichts.

      10
  140. Wolfsburg Entourage

    Bochum lacht sich doch jetzt schon ins Fäustchen. Das ist nächste Woche Freilos für die.
    Für unsere Spieler fallen mir negative Begriffe ein: Überforderung, Standfußball, Unvermögen, Nervösität, Arbeitsverweigerung, Verkennen des Ernstes der Lage, Nichtlernen aus Fehlern, Unfähigkeit, Ergebnisverwaltung die schiefgeht…Könnte man einen eigenen Roman drüber schreiben.

    Das norddeutsche Tripple kann kommen. Erst Braunschweig, dann Bremen, dann wir. Alle lange nicht auf einem Abstiegsplatz, den Ernst der Lage verkannt, nicht aus Fehlern gelernt und am Ende dann die Quittung bekommen.

    5
    • Junge Junge hast du es jetzt bald mal? Mit deinem negativ Populismus bist du ja wie gemalt für die BILD als Reporter.
      Ja die Mannschaft ist dieses Jahr überhaupt nicht gut, sie schwimmt immer mit um am Ende dann doch keine Ergebnisse zu liefern, dass sehen wir doch alle – Aber wenn es nach dir gehen würde, tritt der VfL die übrigen 5 Spiele einfach nicht mehr an und verliert damit allesamt alle 5:0.
      Dazu ist Mainz aktuell besser als Real Madrid und Bochum ist das verkappte ManCity der Bundesliga die alles wie im Schlaf gewinnen werden, na alles klar.

      Ja die Lage ist völlig ernst, Ja die Mannschaft scheint es leider noch nicht geblickt zu haben – Aber für so Leute wie dich, bei denen das Glas immer halbleer ist, Ja dieser Seelenlose Haufen hat es noch immer in der eigenen Hand.
      Und wie ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe, gewinnt man diese beiden Heimspiele nicht, hat man nichts in der Liga zu suchen und spielt absolut verdient nächstes Jahr zweitklassig.

      12
    • Wolfsburg Entourage

      Kümmer dich um deinen eigenen Kram. Die Mannschaft gibt einem doch keinen Grund auch nur irgendwas positives zu sehen.

      2
    • "Kümmer dich um deinen eigenen Kram” wie witzig, dass das von jemanden kommt der öffentliche Beutel in ein Forum postet

      3
    • Wolfsburg Entourage

      Keine Ahnung was "öffentliche Beutel" sind.

      2
  141. Also heute war wieder alles wie immer. 10 gute Minuten und dann kam absolut gar nichts mehr. Hatten wir überhaupt 1 Schuss aufs Tor außer Svanbergs Fernschuss?

    5
  142. Bleibt mal alle geschmeidig. Wir haben doch genügend Qualität und steigen nicht ab und Oliver Blume will nächste Saison Europa angreifen. Das geht ja auch über den Pokal…läuft doch alles :top:

    0
  143. War hier einer vor Ort?

    Wie war so Stimmung nach Abpfiff?
    Ist die Mannschaft zu den Fans gekommen?

    0
  144. Ich finde es interessant, dass es gerade die kritisierte Startelf ganz gut gemacht hat.
    Fischer kann gerne bleiben, Baku vorne ist genau da, wo er hingehört.
    Gegen Bochum ist Wimmer wieder fit, Lacroix wieder dabei. Vranckx hat in meinen Augen die Nase vorn vor Svanberg. Gerhardt als LV dürfte gerne überdacht werden. Die Flanken sind grauenhaft. Dafür besser Maehle.

    Unter normalen Umständen wäre Bochum zu Hause kein Thema. Aber unter den aktuellen Umständen werde ich wohl Valium brauchen.

    Ich bin gespannt, ob Hasenhüttel zur neuen Saison auf Dzenan setzt, der heute 6x getroffen hat.

    23
    • Muss ich zustimmen, Fischer hat das sehr gut gemacht. Sein letzter Startelf-Einsatz war letztes Jahr im April. MMn. hat er sich für nächste Woche empfohlen

      4
  145. Interessante Statistik…wir haben 18 Flanken geschlagen, 17% (also 3) sind angekommen. Damit eine Bestätigung meines Bauchgefühls.

    5
    • Ich mag ihn ja eigentlich und finde er kommt zu unrecht so schlecht Weg, Gerhardt ist aber da auf der Außenbahn auch eine einzige Offenbarung leider

      6
    • Die seltsam anmutende Startaufstellung gegen Leipsch bleibt wohl für immer ein alpenländisches Geheimnis. Die Taktik, mit Auswechselungen in den letzen 30 Minuten, den Bock umzustoßen, resultiert möglicherweise aus dem Märchen Alice im Wunderland.
      Stürmerkanone Sarr mag ja ein lieber Herr sein, aber warum der ständig spielen darf, bleibt ein Rätsel. Ihn hätte wohl nicht mal Luis Trenker aufgestellt.

      0
  146. Mein Kommentar zum heutigen Spiel
    Abwehr kampflos
    Mittelfeld ideenlos
    Sturm harmlos

    16
    • Würde ich glatt gegen "Arbeit Fussball Leidenschaft" tauschen.

      4
    • Ich hoffe mit Schäfers Abgang überdenkt man auch diesen Slogan nochmal… „Arbeit, Fußball, Leid“ passt viel besser.

      2
  147. https://www.waz-online.de/sport/regional/abstiegs-angst-beim-vfl-wolfsburg-verunsicherung-ist-spuerbar-RA67EK66JRGQPLUQW5ILS2THR4.html

    Im Reden sind unsere Spieler wirklich Champions League, die wissen da immer ganz genau was es braucht und auf dem Platz dann wieder komplett zu versagen. Die "Alten" sollen die Jungen unterstützen, komischerweise sind es genau die, die nichts auf die Kette bekommen.

    6
    • „In dieser Phase zeigt sich, wer ein Teamplayer ist“, sagte Gerhardt.

      Kann man drüber diskutieren wer oder was damit gemeint ist.

      2
  148. Ich denke, es war eigentlich ein ganz gutes Spiel von uns in der ersten Halbzeit und auch bis zum 2:0. Aber man muss klar sagen, dass uns die Auswechslungen überhaupt nicht geholfen haben. Man fragt sich, wenn wir auf dem Papier einen so guten Kader haben, warum machen dann 1 oder 2 Wechsel einen so großen Unterschied? Besonders Majer fiel negativ auf. Jedes Mal, wenn er den Ball bekam, schien es eine 50/50-Chance zu geben, dass er ihn hergibt. Baku war da viel besser.

    Auch Sarr fiel negativ auf. Er war völlig unsichtbar und wurde zu Recht ausgewechselt, aber das hat uns überraschenderweise noch schlechter gemacht. Eine Frage, die ich habe, ist, warum hat Paredes nicht gespielt? War er nicht voll fit? Oder gibt es einen anderen Grund? Weil er gegen Bremen einer unserer besten Spieler war. Gerhardt war auf der linken Seite wirkungslos, Paredes hätte viel mehr Energie reingebracht.

    Ansonsten hat unsere Startaufstellung eigentlich gut gespielt, vielleicht mit Ausnahme von Jenz, der überhaupt nicht auf die äußere IV-Position in der Drierkette passte. Lacroix dürfte nächste Woche jedenfalls wieder dabei sein, er hat uns heute echt gefehlt. Ansonsten war unsere Startelf eigentlich ok. Hoffentlich können wir gegen Bochum so spielen wie gegen Bremen, ein Sieg hier wäre brutal wichtig.

    6
    • So langsam geht es auf eine Phase zu, wo es Qualität, Erfahrung und Mentalität braucht.

      Warum deshalb Spieler wie Wind und Majer nicht vom Start gespielt haben verstehe ich nicht ganz.

      In den kommenden Spielen sollte man vermehrt auf Erfahrung setzten

      Gerhardt, Wind , Jenz, Behrens

      3
    • Also ich kritisiere ja auch oft Majer, aber doch bitte fair bei der Bewertung bleiben – er war heute einer der wenigen der etwas spielerischen Esprit reingebracht hat und ebenfalls einer der wenigen bei denen man das Gefühl hatte das die Aktionen Hand und Fuß hatten.

      Die Problematik liegt bei Majer find ich eher an der Kaderzusammenstellung, Arnold ist hier in Wolfsburg die viel zitierte "heilige Kuh" aber beide sind sich in ihren Räumen einfach zu ähnlich in der Spielanlage oder in ihren Attributen – sehr ordentlicher linker Fuß, (im Normalfall) ordentliche Übersicht gepaart mit einer schwachen Schnelligkeit, wobei das bei Arnold nochmal gravierender ist. Allerdings irgendwer hatte unter der Woche hier die Statistik unseres Angriffs gepostet, Majer war da auch nicht berauschend. Der Weggang von Felix Nmecha, welcher vom Spielertyp unter den 8er schon sein Alleinstellungsmerkmal hatte mit seiner Box-to-Box Fähigkeit und Tiefenläufen gepaart mit guter Technik wurde also mit einem Spieler kompensiert der ein gänzlich anderer ist, sich aber gar nicht bzw. nicht optimal mit dem vorhanden Material ergänzt.

      So weit die Beurteilung zwischen Mahatma und mir bei Majer auseinander liegen, bei einem Punkt stimme ich ihm absolut zu, Arnold und Majer gemeinsam auf dem Platz das ergänzt sich einfach nicht, beide bräuchten Spielertypen mit anderen Attributen um sich herum – und unabhängig vor diesem klassischen Arnold Patzer der zum 2:0 führt, kann ich schon die lauter werdenden Stimmen hier im Blog verstehen das Arnold nicht mehr unantastbar sein sollte, Vranckx hat das heute auf der 6er Position deutlich besser gemacht.

      Just my two cents, halte es aber auch gerne wie von Malanda85 beschrieben, es bringt nichts als Fans über einzelne Namen zu diskutieren, gerade weil wir am Ende sowieso die Aufstellung nicht machen

      5
    • So sind wir einer Meinung Shadow.

      Für mich ist Arnold einfach "alt" geworden. Für mich gehört Majer übrigens auch auf die acht. Nicht auf die zehn. Aber das ist etwas anderes.

      Der VfL wird nur eine Chance haben, wenn er seine Qualität bringt.

      4
    • @Ti+Mo also all das was wir seit ungefähr 25 Spielen nicht zeigen und womit man im Normalfall Spiele gewinnt.

      0