Home / News / Wolfsburg verliert in Leverkusen mit 0:2: Jenz sieht die rote Karte
Die Mannschaft des VfL Wolfsburg. (Photo by Oliver Hardt/Getty Images)
Die Mannschaft des VfL Wolfsburg. (Photo by Oliver Hardt/Getty Images)

Wolfsburg verliert in Leverkusen mit 0:2: Jenz sieht die rote Karte

Matchday | Der VfL Wolfsburg setzt seine Talfahrt fort. Gegen Bayer Leverkusen verloren die Wölfe mit 0:2. Moritz Jenz sah dabei früh die rote Karte.

Das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg war früh entschieden. Bereits in der 28. Minute sah Innenverteidiger Moritz Jenz vom VfL Wolfsburg die gelbrote Karte und musste den Platz verlassen. Wenig später fiel das 1:0 für Leverkusen durch Nathan Tella. Danach war Leverkusen zwar weiter spielbestimmend, schaltete aber zwei Gänge zurück und ließ die Wölfe laufen. Kurz vor Schluss fiel das 2:0 durch Leverkusens Florian Wirtz.

Vorbericht

Der VfL Wolfsburg und die Suche nach dem Knotenlöser: Die Wölfe sind die Unentschieden-Könige der Liga – ab und an kommt auch mal eine Niederlage dazu. Doch auf einen Sieg warten die Wolfsburger nun mittlerweile seit fast drei Monaten. Unentschieden bringen einen nicht weiter – das ist eine der ganz alten Fußballweisheiten. Der eine Punkt, der bei einem Unentschieden herausspringt, lässt eine Mannschaft in der Tabelle schnell abrutschen. Der VfL ist mittlerweile auf Platz 13 und hat mit 25 Punkten die gleiche Punktzahl wie Union Berlin (Platz 14) und der VfL Bochum (Platz 15). Lediglich 7 Punkte trennen die Wölfe noch vom Relegationsplatz (1. FC Köln mit 18 Punkten).

Großer Druck auf Kovac

Und so führt kein Weg an einem Sieg vorbei, um in der Tabelle nicht weiter in Richtung Abstiegskampf abzurutschen. Die brenzliche Situation richtet besonders den Fokus auf VfL-Trainer Niko Kovac. In der Vergangenheit hieß es mehrfach, dass sein Trainer-Amt in Gefahr sei. Doch relativ gute Auftritte seiner Mannschaft retteten ihm zuletzt den Job. Doch bei weiteren Niederlagen soll Kovac nicht mehr zu halten sein. Alles in allem für Kovac ein Tanz auf der Rasierklinge. Der VfL wäre bei weiteren Niederlagen oder einem weiteren Abrutschen in der Tabelle gezwungen vor Saisonende noch einmal den Trainer zu tauschen. Der Druck für Niko Kovac ist gewaltig.

Kovac: „Wir sind Siegertypen!“

Am Sonntagabend geht es ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Leverkusen. Niko Kovac versucht sich mit Zweckoptimismus dem starken Gegner zu nähern: „Wir sind Siegertypen, irgendwann kann es kippen. Ich glaube, dass die Leverkusener wissen, dass wir nicht auf Platz 13 anzusiedeln sind. Sie wissen, dass wir eine harte Nuss sind.“

Aufstellung

Niko Kovac muss im Spiel gegen Bayer Leverkusen auf Joakim Maehle verzichten. Der Däne holte sich gegen Stuttgart die 5. gelbe Karte ab und ist gesperrt. Jakub Kaminski fällt wegen Krankheit kurzfristig aus. Hinter Rogerio steht noch ein Fragezeichen. Der Brasilianer hat zwar seine Muskelverletzung auskuriert, könnte aber zunächst noch auf der Bank Platz nehmen.

Mögliche Startelf: Casteels – Baku, Lacroix, Jenz, Paredes – Gerhardt, Arnold – Majer, Wind, Tiago – Behrens

272 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! Besten Dank! :top:

    2
  2. Liverpool – man City einfach geiler scheiß….

    was da im Spiel abgeht einfach geil

    2
    • Kovac hat wieder ne Erleuchtung oder so :D

      Nach Wimmer trifft es dieses Mal Nmecha. Ich schüttel nur mit dem Kopf und komm aus dem Lachen nicht mehr heraus.
      Die Aufstellung verspricht nichts anderes als Spiel zerstören. Fußball wird man nicht sehen.

      8
    • Cerny ist auch nicht dabei, von der Startelf ab auf die Tribüne.

      1
    • Vielleicht sind wir auch wieder in der Phase der wilden Rotation angekommen.

      3
    • Ich bin kein Freund davon sich auf einzelne einzuschießen und an eben diesen dann ein Exempel zu statuieren – Aber wenn man von etwas wie Leistungsprinzip sprechen möchte, dann sind hier die Argumente schon bei Kovac nach letzter Woche.
      Auch wenn das natürlich was von einem billigen Bauernopfer hat

      0
    • Dann hätte er ihn letzte Woche nicht in die Startelf bringen dürfen. Sowas finde ich extrem fragwürdig, Magath hat das auch gerne gemacht. Ein Sarr bspw. spielt auch nur Mist und ist plötzlich einer der ersten Joker obwohl er in ein paar Monaten sowieso wieder weg ist.

      4
    • 100% es ist halt unter Gesichtspunkten der Menschenführung und dem Zusammenhalt der Mannschaft höchst fragwürdig, damit verlierst du auch auf lange Sicht die Leute.
      Wie willst du denn deine absolute Peak Performance erreichen wenn du weißt, bei 2-3 auf einander folgenden schlechten Aktionen bist du von Startelf auf der Tribüne – gerade als Offensivspieler brauchst du doch das Vertrauen das dir auch mal eine schwächere Leistung zugestanden wird

      2
  3. Verstehe die Aufstellung nicht… 3er Kette? Wirklich?

    3
  4. Solange Sarr dabei ist, ist alles gut.

    1
  5. Ach, schaut mal. Gibt es denn keine Führungskräfte beim VfL, die ihn entweder feuern oder aber mindestens an einer ganz kurzen Leine halten? Nein? Dann macht er halt auch bei maximalem Misserfolg noch immer Kovac-Sachen.

    Mehr Autoritätsmangel kannst Du nicht zelebrieren.

    7
  6. Nmecha fehlt aufgrund muskulärer Probleme. Gut, ist dann wenigstens nachvollziehbar. Der Rest trotzdem nicht.

    1
  7. Wer weiß. Vielleicht will Kovac auch seine Entlassung erzwingen. Dann kann er endlich wieder Urlaub machen :keks:

    8
    • Das Gefühl habe ich auch, dass er es darauf anlegt. Diese Aufstellung bestätigt es wieder. Dürfte ein leichter Spaziergang für Bayer04 werden mit drei Toren Unterschied

      1
  8. Es fehlt der Linksverteidiger und im Hinspiel sahen wir mit Dreierkette ganz ordentlich aus. Kann die Aufstellung nachvollziehen.

    8
  9. Spannende Aufstellung. Wahrscheinlich, falls Leverkusen das anbietet, sind Überlagerungen auf der rechten Seite drin. Mal sehen was es wird. Ich hoffe auf ein knappes Spiel und wir bis zuletzt im Spiel sind und was mitnehmen können. :vfl:

    3
  10. Grünerfussel.

    Mal wieder eine sehr interessante Aufstellung…

    1
  11. Hier wird nur noch unqualifiziert gepöbelt und gegen einzelne Spieler geschossen.

    Gegen bessere Gegner ist es eine gängige Herangehensweise die Formation zu spiegeln. Die Dreierkette ist optimal, um gegen schnelle Gegner die tiefe abzusichern. Aber hauptsache erstmal schön die eigene Boomer-Unzufriedenheit rauslassen…

    8
    • Nicht nur gegen Spieler auch gegen andere Forianer. Ich überlege ob ich hier aussteige, mann hältst es manchmal echt nicht aus. Null Tolleranz bei einigen. Soll doch jeder seine Meinung haben wie er will!

      2
  12. Jawoll! Wir sind Siegertypen! Behrens überrascht Leverkusen heute mit einem Doppelpack in den ersten 20 Minuten. Und dann knickt Leverkusen ein. HA!

    :ironie:

    1
  13. Dann mal auf ein schönes Spiel. Der Glaube muss immer da sein auch wenn heute niemand an uns glaubt. Respekt an alle, die den Weg gefahren sind. :vfl:

    2
  14. Nmecha fehlt aufgrund muskulärer Probleme, wäre aber im Kader gewesen.

    Cerny ist noch folgerichtig und meiner Meinung nach ist das auch seine passende Position. Da kann er Zweikämpfe imaginär weiter führen.

    Dreierkette und System spiegeln? Gerade Letzteres funktioniert nur, wenn man individuell überlegen ist. Sind wir das?

    Ich hätte mir Paredes als LV gewünscht und damit ein 442.

    2
    • wenn man individuell überlegen ist, braucht man kein System spiegeln, das spielt man lieber sein eigenes Spiel durch.

      6
  15. jetzt schon gelb für Gerhardt

    0
  16. Ergänzung noch: Die Doppelsechs des Grauens ist auch wieder am Start. Gerhardt hat sich durch sein Ausgleichstor wieder unentbehrlich scheinbar gemacht.

    1
  17. Grünerfussel.

    Auf dazn zu streamen ist wirklich eine Qual. Sky mit den selben Geräten funktioniert tadellos, dazn ist nur am ruckeln und Haken. Es ist ja von Natur aus schon schwer zu schauen aber so wird es noch schlimmer.

    1
  18. Schön zwei dumme gelbe Karten bekommen am Anfang.

    0
  19. Warum schießt Majer oder Behrens nicht einfach aufs Tor? Gute Chance gewesen

    1
  20. Was hat Svanberg eigentlich verbrochen?

    1
  21. Bayer presst ganz schön. Hoffentlich werden die in der 2. HZ ruhiger.

    0
  22. Wie wollen wir überhaupt mal den Ball in die gegnerische Hälfte bekommen? Wir warten doch nur auf das 1. Gegentor.

    1
    • und laufen wie immer nur zurück ohne anzugreifen.
      Manndeckung ist auch ein Fremdwort.
      Wind muss sich bei Ballannahme vor dem Tor erstmal sortieren und Ball weg :klatsch:

      0
  23. Mal sehen wie lange unsere Mauertaktik aufgehen wird. Wahrscheinlich nicht lange. Es ist grausam anzusehen.

    4
  24. Das werden noch sehr lange 70 min. Keine Entlastung und bei einem Fehler wars das.

    Schon schmerzhaft den VfL so zu sehen. Wir wirken, als ob wir gerade aus der zweiten Liga aufgestiegen sind.

    15
  25. Boah ist das schon wieder scheiße

    3
  26. Puh. Riesenglück für uns. Witzig an den Pfosten.

    0
  27. Eine absolut erbärmliche Vorstellung.

    6
    • Die 5er Kette hat es praktisch vorgegeben. Wir haben uns aufs reine Verteidigen eingestellt.

      1
  28. Das ging zu einfach für Leverkusen. Einfach überspielt.

    1
  29. Burgdorfer Wolf

    Gruseliges Spiel vom Vfl bis auf ein zwei Ansätze von Kombinationsfußball nur Gebolze ganz schlimm. Sie können nichts spielerisch lösen … das wird böse enden heute

    2
  30. Der Gegentreffer ist nur eine Frage der Zeit. starkes Pressing der Leverkusener und Wob unfassbar schlecht

    7
  31. Die Vorgabe scheint zu sein, mit zwei dicht gestaffelten Ketten am eigenen Sechzehner zu verteidigen. Defensiver kann man eigentlich nicht spielen. Kann funktionieren, aber nur wenn der Gegner einiges liegen lässt und man selbst die wenigen Chancen nutzt.

    3
  32. Schade. zwei gute Chancen für Wolfsburg direkt hintereinander

    2
  33. Und plötzlich wieder eine gute Möglichkeit für den VfL

    1
  34. Da verstehe ich den Rückpass von Arnold nicht, warum nicht gleich nach vorn.

    6
  35. Das war tatsächlich mal richtiger Fußball! Weiter so.

    3
  36. Jenz fliegt vom Platz…..dumm.

    Immerhin hat er damit die Ausrede für Schäfer & Co. geliefert.

    8
  37. Wolfsburg Entourage

    Schäfer und Kovac werden nach dem Spiel schon was positives finden!
    "Wir kommen da gemeinsam raus, gegen Augsburg stoßen wir den Bock um."
    Ich weiß schon, wer nächste Woche das Spiel NICHT gewinnt.

    9
  38. Wir sind einfach zu blöd.

    8
  39. Jetzt haben sie wieder eine Ausrede warum wir mal wieder keine Punkte holen konnten.

    7
  40. So ein Müll… Mir fehlt wirklich sogar die Kraft und die Muße, dass hier am Ende noch zu kommentieren. Aber immerhin: Wir haben schon wieder eine Erklärung für unsere spätere (Nicht-) Leistung…

    7
    • Der Platzverweis kommt Kovac sehr entgegen, so kann er nachher sagen das es bis zum Platzverweis ein ausgeglichenes Spiel gewesen sei.

      10
  41. Das war es

    2
  42. Wir müssen Zusammenstehen. Bis zur roten war es pari pari. Kovac später in der PK. :vfl:

    7
  43. jetzt kommt man mal gut rein in die Partie und dann macht Jenz den Dummkopf.

    1
    • Burgdorfer Wolf

      Der Dummkopf war der mit diesem weiten Rückpass zu Casteels ich konnte nicht erkennen wer das war ich glaube Gerhardt

      1
  44. Burgdorfer Wolf

    Wichtigster Spieler: Casteels, Auftrag: ihn immer anzuspielen auch vom Mittelkreis. Und das ist dann das Ergebnis dieser scharfe Rückpass war sowas von überflüssig….

    5
  45. Scheiße, schlecht von Jenz aber auch Mist vom Schiri, das ist totaler Unfug dafür gelb rot zu zeigen bei seinem persönlich zweiten Foul.

    4
  46. jenz so ein Vollidiot unfassbar stümperhaft

    1
  47. Guter Abschlag von Casteels. Also so langsam geht mir auch das Team auf den Sack. Nur kämpfen reicht nicht

    3
  48. Bornauw kommt für Wind

    2
  49. Jetzt nimmt er Wind raus. unfassbar

    15
  50. Jetzt nimmt er noch Wind raus :pistole:
    Am besten sein Kommentar dazu, er kann ja nichts dafür.

    15
  51. jetzt muss wenigstens Kovac auf 4er Kette umstellen.
    oder wie spielt er jetzt??

    4
  52. Grünerfussel.

    Dieser Wechsel ist doch ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan der hingefahren ist. Wahnsinn.

    14
  53. Er nimmt Wind runter….Kovac macht sich so lächerlich.

    13
  54. Warum bitte Wind runter?

    6
  55. Wäre ich jetzt Wind, wäre Kovac spätestens jetzt für mich als Trainer unten durch! Das ist doch ein blanker Arschtritt. Hauptsache das 0:0 halten so lange es geht

    17
  56. BORNAUW für Wind :grins2:

    2
  57. Natürlich nimmt man Wind raus um den IV zu bringen.

    Junge Junge, warum soll man auch nen torgefährlichen Spieler drauf lassen?

    12
  58. Also für.mich liegt der Fehler aber nicht nur an Jenz. Beqchissenes Anspiel von Lovro Majer. Ich frag mich immer noch warum wir 25 Mio für ihn bezahlt habe

    13
  59. Burgdorfer Wolf

    Was für hilfloser Wechsel den einzigen Stürmer rauszunehmen…. wie soll das gut gehen das Spiel dauert noch so lange

    3
  60. Gott sei Dank Wind raus

    1
    • Markiere doch bitte deine Beiträge als Sarkasmus. Es reicht schon, wenn das Spiel anstrengend ist.

      13
  61. Wind raus , Seb rein

    Wie ist dann jetzt Formation?
    Tomas jetzt Stürmer?

    3
  62. Wind sichtlich sauer über die Auswechslung.

    8
  63. Das ist einfach ein Armutszeugnis, da Wind runter zu nehmen.

    7
  64. ZINNlos ist SINNlos

    Wind's Gesichtsausdruck hat mehr gesagt als tausend Worte… Die Mannschaft hat keine Moral mehr, keinen Willen mehr….

    Was hat KOVAC nur aus unserer Mannschaft gemacht?

    13
    • Ich würde eher sagen, gerade das zeugt von Moral und Willen.
      Wenn er raus gehen würde und sagt: "Klar, versteh ich. Gut, dass du MICH raus nimmst!" ist es doch eher willenlos.

      4
  65. Hahahaha. Statt dass er auf 4er Kette umstellt, nimmt er einen Offensivspieler raus??? Damit es gar keine Entlastung gibt? Was macht man wenn wir ein Gegentor bekommen?

    Kovac will wirklich seine Entlastung provozieren, um dann seinen bezahlten Urlaub zu genießen. Ich schreibe lieber nicht, was ich jetzt gerne sagen würde.

    19
  66. Dritter böser Fehlpass von Majer in der eigenen Hälfte, der letzte hat uns mit Jenz einen Spieler gekostet.

    Aber wir spielen wieder diesen Mist mit zwei Ketten am eigenen 16er. Da muss Leverkusen keine Chancen im Minutentakt kreieren, irgendwann machen wir den entscheidenden Fehler. Vielleicht ein Billiardball, eine Abstimmungsproblem aufgrund zu vieler Spieler oder der Fehlpass im Aufbau…

    …wenn wir so spielen mit dieser Ausrichtung, kommen wir kaum aus der eigenen Hälfte raus, sondern spielen dem Gegner in unserer eigenen Hälfte den Ball in die Füße. Dachte, dass man das irgendwann erkennen und mutiger spielen würde.

    9
    • Da ist es schon. Majer verliert das Duell gegen Grimaldo. Warum ist da kein defensiver Mittelfeldspieler? Und Tella köpft zwischen drei bewegungslosen Wolfsburgern ein. Nimm du ihn, ich hab ihn sicher. Paredes im Tiefschlaf.

      2
    • Bin auch dafür auf Majer zu schimpfen. Der hat ja auch so viele Optionen vorne. Mit Tomas und…

      Und hinter ihm räumen Arnold und Gerhardt richtig ab.

      5
    • Drei Fehlpässe, davon zwei zu kurz nach hinten… Yich mag Majer ja, aber das war schlecht und Harakiri. Darf man auch sagen. Sündenböcke, über die pauschal gemeckert wird – das ist dein Stil.

      8
  67. Wen hättet ihr denn runter genommen?

    3
  68. ZINNlos ist SINNlos

    KOVAC RAUS!

    12
  69. Yeeees, da ist es endlich. Zum Glück hat er Bornauw eingewechselt :vfl:

    2
  70. 2 aus 19, 10 Spiele ohne Sieg und nächste Woche wieder Kovacball.

    5
  71. ZINNlos ist SINNlos

    Ich starte eine Petition, damit wir endlich von Kovac erlöst werden…

    21
  72. hat ja was gebracht defensiver zu stehen. nun geht das Gegentreffer sammeln los.

    3
  73. Grünerfussel.

    Spätestens jetzt fällt Kovac' Taktik zusammen wie ein Kartenhaus.
    Was muss noch passieren, Herr Schäfer?

    7
  74. ZINNlos ist SINNlos

    WIR STEIGEN AB, WIR KOMMEN NIE WIEDER, WIR BRAUCHEN BRUNO LABBADIA!

    6
    • Wie vielen Fans würde es in der momentanen Situation sogar gleichgültig sein? Ich denke es sind einige …

      7
  75. Wolfsburg Entourage

    Man denkt Trainer und Mannschaft haben schon alles für Kovac´Rauswurf gegeben… Es reicht aber immer noch nicht. Zeit die nächste Stufe zu zünden…. Wird aber wohl bei Schäfer nichts bewirken. Hopfen und Malz verloren bei dieser Truppe. Eigentlich dürfte kein Mensch mehr zu den Heimspielen gehen um mal ein Zeichen zu setzen anstatt ein weiter so.

    11
  76. So da ist es ja endlich.

    Bin mal gespannt wie wir denn ohne Stürmer nun Torgefahr erzeugen wollen. :nacht: Hauptsache man hat die Defensive mit dem 3.IV wieder stabilisiert :D

    6
  77. Ich hätte es beim 4-4-1 bis zur Halbzeit zumindest gelassen. Schade dass es nun Wind treffen muss.

    5
    • Wenn ich Wind wäre würde ich spätestens heute meinen Berater Anweisen Angebote aus England einzuholen.

      17
  78. Drei Innenverteidiger und Tella ist im Fünferraum völlig frei. Das war ja ein taktischer Meisterzug von Kovac.

    15
  79. zumindest die Taktik ist mittlerweile klar….

    Hinten dicht machen und hoffen, dass Rainer Zufall trifft….

    achja Leverkusen führt….was für eine Überraschung….

    Kovac ist echt nicht mehr tragbar. Habe noch nie gesehen, wie ein Verein nach Platzverweis auf diese Art und Weise wechselt….als ob unser Spiel nicht schon schlimm genug wäre, aber da scheint überhaupt kein Wille zum Tore erzielen dy zu sein….

    8
  80. Taktik von Kovac wieder voll geglückt. Hat man ihm scheinbar nicht gesagt, dass primär die Außen Tore erzielen.

    6
  81. Und wie immer, man rechnet mit nichts…und ist doch enttäuscht.

    20
  82. ZINNlos ist SINNlos

    Was hat Bornauw jetzt eigentlich gebracht?

    Ich fasse zusammen:

    – Abwehr bricht zusammen
    – keine Offensivaktionen mehr
    – kein Spielplan mehr

    Wir werden gleich so ausgekontertet…

    12
    • :vfl3:
      Wir gehen mit wehenden Fahnen nach und nach (r)unter… :nacht:

      6
    • Ja, aber dafür kannst du jetzt nicht wirklich Bornauw alleine die Schuld geben.

      1
    • ZINNlos ist SINNlos

      @net-zwerg Ich kritisiere ja nicht Bornauw als Spieler, ich kritisiere damit den Wechsel von Kovac.

      Bornauw ist dennoch mit einer der schlechtesten Spieler die wir im Kader haben… Ist auf einem Augen blind, spielt immer durch die Mitte, verliert jeden Zweikampf und ist langsamer als Arnold.

      8
  83. Und jetzt werden dann auch noch Wetten angenommen, ob es heute zweistellig werden kann.

    Ja, ich weiß: Kovac ist gut und kann nichts dazu – liegt alles an irgendwelchen störenden Interferenzen im Raum-Zeit-Kontinuum. Wir performen super, Schuld ist

    a. der Schiedsrichter
    b. das Pech
    c. einfach schlechtes Karma

    Unsere Leistung ist wie immer mindestens 100%ig, vielleicht heute sogar noch höher. Die Mannschaftsaufstellung war perfekt, an der Taktiktafel haben wir natürlich wieder gewonnen, die Leistungskurve zeigt stark nach oben, Europa ist immer noch möglich, …

    18
    • ZINNlos ist SINNlos

      "Wir waren die bessere Mannschaft, man hat im Vergleich zu den letzten Spielen Verbesserungen gesehen. Wir sind fest entschlossen, dass wir gemeinsam aus dieser Situation herauskommen werden."

      4
    • Es haben wieder nur Kleinigkeiten gefehlt wie, dass Jenz rechtzeitig zum Ball kommt oder nicht ständig alle random zum Gegner spielen

      4
    • Kovac: "Die gelb/rote Karte hat uns das Genick gebrochen. Da war sicherlich mehr drin :grins2: :grins2:

      9
    • DAS QUÄNTCHEN GLÜCK!!! Wie konntest Du das vergessen? :top:

      7
    • Die Stellung des achten Mondes von Jupiter war auch suboptimal

      2
    • Die Matrix Leute, die Matrix…!

      0
  84. Alle im Sommer weg bis auf Majer, Maehle, Arnold, Wind, Wimmer, Nmecha. Das ist ja langsam schon Arbeitsverweigerung. Fehlpässe über 5 m, nichts nach vorne, null Pressing.

    2
    • Majer hat übrigens den 5m Fehlpass vor dem Platzverweis gespielt…

      7
    • Mag sein, aber er ist auch gefühlt der einzige, der mal ein Pass nach vorne probiert. Alle anderen gefühlt wenns geht zurück zu Casteels. Das kotzt mich an

      7
    • das ist seid langem schon Arbeitsverweigerung

      2
    • Ich hätte Gerhard gg Vranx gewechselt, statt Wind runter. Gerhard darf auch nicht mehr zulangen..

      1
    • Das ist m.E. das Problem dieser defensiven Ausrichtung. Mit der haben wir noch kein Spiel ohne kapitale Böcke zuende gebracht. Wer den Bock schießt, ist eigentlich zweitrangig. Wir kommen aus der eigenen Hälfte nicht raus, rücken immer tiefer und geraten unter Dauerdruck. Diese Mannschaft ist für Angsthasenfußball nicht gemacht. Und das muss Kovac irgendwann mal erkennen. Mutiger spielen, dann verlierst Du halt auch mal 2:3 oder 2:4. Aber du würdest nicht monatelang doof gucken, weil Du ein 1:0 gegen biedere Mannschaften noch vergurkst. Ich hab's satt.

      7
  85. Ich will Kovac nicht mehr sehen. schäfer kann mit gehen. der Verein wird derbe in den Abgrund getrieben. gegen Augsburg sehe ich mit Kovac das nächste Remis

    19
    • … bei den aktuellen Leistungen unter Kovac wäre ein Remis ja schon ein unglaublich gutes Ergebnis. Ich tippe eher darauf, dass wir am Ende auch im Heimspiel gegen Augsburg nichts holen werden. Augsburg ist sowieso schon immer ein schwerer, uns nicht liegender Gegner gewesen und bei der aktuellen Kurve gehen wir da eher mit einer Niederlage vom Platz.

      12
    • Dann will ich aber auch die volle Konsequenz. Dann MUSS Kovac gehen!

      4
    • Wolfsburg Entourage

      Mittlerweile sehe ich aus dem Restprogramm 2 Punkte als Optimum. Gewonnen wird ja eh nicht mehr, Remis maximal gegen Bochum und Darmstadt, wobei mit diesen Leistungen wird das gegen Bochum wahrscheinlich auch nichts, also vielleicht doch nur 1 Punkt. Und gegen Mainz… Ich hoffe einfach nur, dass wir dann 3-4 Punkte vor dem 16. Platz stehen, weiß aber nicht wie das zu schaffen sein soll.

      4
  86. Bornauw steht beim Gegentor auch wie Falschgeld rum. Die Entscheidung von Kovac war einfach wieder mal absolut dämlich.
    Momentan sind wir mit Darmstadt zusammen die schlechteste Mannschaft der Liga. Aber das interessiert sowieso keinen mehr alle Verantwortlichen genießen ja totale Narrenfreiheit.

    6
  87. oh mein Gott. gerade die Meldung gelesen, dass der Schiri Ittrich Guilavogui wohl das Leben gerettet hat. alles Gute Josh :knie:

    22
  88. Matchplan von kovac vor dem Spiel nicht verkehrt aber jenz hat alles kaputt gemacht. Bin echt schockiert wie dumm er sich da anstellt…

    1
    • Entwickelt sich langsam zu unserem dümmsten Spieler auf dem Feld… Hat schon häufiger solche Aktionen gebracht. Keine Ahnung was in ihm vorgegangen ist. Anstatt den Spieler einfach laufen zu lassen…

      1
  89. Selbst in den beiden Relegationsjahren habe ich noch mehr Emotionen gehabt als jetzt. Einfach nur noch zum Kopf schütteln. Du gehst von Anfang an mit der Maßgabe rein nur lange Bälle zu spielen und wechselst dann Wind aus um Sebastian Bornauw zu bringen (wobei er für Kovac ja auch ein Stürmer ist). Beim Gegentreffer ist dann gut zu sehen, dass eine Fünferkette beim VfL noch nie funktioniert hat, die Abstände wirklich abenteuerlich.

    17
    • Unabhängig davon: Man kann ja mit Spielern und ganz besonders Trainer etc. unzufrieden sein und Kritik äußern, aber müssen Beleidigungen sein?

      5
  90. Immerhin hat Kovac schon die perfekte Ausrede. MIt 11 Leuten wäre es natürlich anders gelaufen.

    Ein 0:1 ist ja grundsätzlich kein Problem, aber heute werden wir kein Tor erzielen Punkt!

    4
  91. Normal darfst du der Pfeife von Trainer das Spiel gegen Augsburg nicht geben, was wird Schäfer tun?

    Richtig…

    17
    • Haben wir überhaupt irgendwen, der Interimsweise übernehmen könnte?

      Wenn Kovac beurlaubt wird, dann sein Co ja garantiert auch…..

      2
    • Mittlerweile macht es fast jede Parkuhr besser.

      Lorenz Günther einfach mal machen lassen :top:

      14
    • LGK hatte ich auch schon genannt.

      1
    • LGK hat doch vor 10 Jahren bei Fortuna aufgehört, weil er gemerkt hat, dass er körperlich einfach nicht mehr fit genug für den Job ist. Seitdem lebt er in der Nähe von Kindern und Enkeln bei Stuttgart, genießt den Ruhestand und hat nicht mehr gearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass der seine Gesundheit riskiert und diese Idylle aufgibt, um beim VfL nochmal Feuerwehrmann zu spielen.

      2
  92. Ach, wie liebe ich das. In der zweiten Halbzeit kann es nur darum gehen, nicht abgeschlachtet zu werden. Kovac hat der Mannschaft ganz klar signalisiert, dass hier gar nichts geht und allein mit kategorischem Mauern auf ein gnädige Ergebnis zu hoffen ist. Der einzige Spieler, der mal den Ball halten kann, um nachzurücken, ist ausgewechselt. Wie im Himmel, sollen wir jemals ein Tor schießen. Dazu dieses Gegentor. Drei IV mit über 1.90 Körperlänge stehen im Nebel und lassen den einzigen Stürmer mutterseelenallein. Wie oft hatten wir das schon in dieser Saison… Ich kann das einfach nicht mehr.

    15
  93. Es dürfte keiner mehr zum nächsten Spiel gehen wenn man sich jetzt nicht von Kovac trennt…der demontiert sich doch absichtlich selbst mit diesen Entscheidungen, Wahnsinn..

    16
  94. Burgdorfer Wolf

    Nochmal zur Gelb-Roten für Jenz: ich meine es war Zesiger der scharf und lang aus der Leverkusener Hälfte direkt zum Torwart spielt statt eine andere Lösung zu suchen dann wäre Jenz noch dabei. Der darf aber nicht so darein gehen Schick war ja nicht auf dem Weg zum Tor.

    1
    • Nachdem jetzt bereits Gerhard, Arnold und Zesiger zum Sündenbock erkoren wurden, möchte ich einmal auflösen:

      Der Fehlpass kam selbstverständlich von Miroslav Karhan.

      4
    • Juan Bernadt ist schuld!

      6
  95. Kovac Masterclass! Dieser Taktikfuchs tut genau so viel wie nötig ist, um im Amt zu bleiben.
    Mauern und das 0:1 halten, bei einer nicht zu hohen Niederlage bleibt er ja in Amt und Würden. Wozu auch aufs Remis spielen, wenn man nur nicht allzuhoch verlieren muss. Die absolut zielführenden Vorgaben von seinen Vorgesetzten einfach ausgedribbelt wie Grafite die Bayern Abwehr.
    Niko ist so ein kluger Mann, bitte sofort den Vertrag verlängern.

    3
  96. Eigentlich starten wir ganz vielversprechend mit zwei Chancen, aus denen leider kein Torschuss resultiert.
    Dazu wusste man teilweise auch pass- und spieltechnisch was zu zeigen. Und auch die kämpferische Note war klar zu sehen. Dass Leverkusen 80% Ballbesitz haben wird war mMn abzusehen und mit tief stehen und kontern zu agieren keine große Überraschung.
    Wirtz hatte dann die erste wirklich gefährliche Chance nach 20 Minuten an den Pfosten gesetzt. Casteels noch mit den Fingerspitzen dran.

    Gefühlt mit diesem Moment war irgendwas anders. Vorherige Schusseligkeiten konnte man noch ansatzweise bereinigen, die unpräzisen Pässe von Majer wurden leider nicht weniger und wie geahnt musste das irgendwann bestraft werden. Mit einem Platzverweis.
    Die gelben Karten vorher waren absolut berechtigt. Da gab es kein "zu früh im Spiel" oder sonst irgendein Argument die nicht zu geben.

    Richtigerweise wird die Frage gestellt wie es sein kann bei 5 defensiven Majer bis zur Torauslinie arbeiten lassen zu müssen und Tella frei im 5er zu lassen… klar hätte Paredes mitgehen müssen, unsere drei IVs stehen aber auch wunderschön in einer Reihe gegen einen Gegenspieler, dass ist einfach zu wenig und rechtfertigt zumindest für diese Situation nicht den Wechseln Wind-Bornauw.

    Die zweite Hälfte kann jetzt zeigen, wie sehr die Spieler hinter Kovac stehen oder nicht.
    Ich schätze mal ab vier Toren ohne Leistung bzw fünf Toren mit letzten Willen wird der Kovac-Ball tatsächlich vorbei sein bei uns.

    6
    • Wolfsburg Entourage

      Da halte ich dagegen. Bei einem 4:0 oder 5:0 wird man es auf die lange Unterzahl und die überragende Leverkusener Saison schieben. Selbst bei einem 10:0 würden die doch Gründe finden Kovac nicht rauszuschmeißen.

      10
    • Ich fürchte Augsburg bekommt Kovac in jedem Fall. Da müsste es schon ergebnistechnisch Dimensionen von Bayern gegen Mainz annehmen. Ein 4-5:0 ist da noch zu harmlos.

      7
  97. Die Statistik hat schon vor dem Platzverweis nicht für uns gesprochen.

    Trotzdem sind wir natürlich nicht abstiegsgefährdet, immerhin stehen wir noch nicht auf dem 16. Tabellenplatz :top:

    Es ist alles nur noch zum heulen.

    7
  98. Leverkusen leider auch auf Sparflamme unterwegs.

    9
  99. Leverkusen mit 75% ballbesitz
    Wahnsinn!

    Wie Barcelona in den besten Zeiten

    Den Gegner mürbe spielen

    3
  100. Leverkusen könnte den Torwart rausnehmen. Das würde nichts ändern.

    13
  101. Sarr und Vranckx, dann können jetzt ja endlich mehr Tore fallen.

    3
  102. Jetzt kommt unser Offensivwunder Amin Sarr. Jetzt geht es gleich los :D

    8
    • Nimmt Wind runter um dann knappe 30 Spielminuten später mit Sarr einen Stürmer zu bringen. An Winds Stelle wär ich stocksauer.

      24
  103. Die Einwechslung von Sarr ist natürlich 100% nachvollziehbar. Er hat bislang schon extrem viele Tore gemacht und macht im Gegensatz zu Behrens oder Wind auch ganz viele Bälle fest :ironie:

    17
    • Behrens für Wind hätte ich bei Unterzahl sogar gut nachvollziehen können. Lange Bälle und hoffen, dass er einen reinköpft.

      4
  104. Sarr und Vranckx kommen für Tomas und Majer

    3
  105. Wieso wird Sarr Pejcinovic vorgezogen? Es ist jetzt schon klar ,dass man ihn nicht fest verpflichten wird und trotzdem enthält man eigenen Talenten wichtige Bundesligaminuten vor

    22
  106. Burgdorfer Wolf

    Echt jetzt Sarr? Und Wind musste runter? Der muss sich sowas von verarscht vorkommen sorry aber ein anderes Wort passt dafür nicht. Vranckx hätte schon früher kommen müssen für Gerhardt bevor wir noch einer weniger werden

    14
  107. Jetzt nimmt er mit Majer auch noch das letzte bisschen Kreativität. Unabhängig davon ob das Spiel heute gut war oder nicht. Es wird immer besser :D

    6
  108. Unironisch: Geiler Wechsel… Alonso bringt einen Stürmer für einen IV. :knie:

    8
  109. Leverkusen fast schon arrogant. Ich dachte, das Spiel wäre abgepfiffen, dabei hat Wob nur nicht angegriffen

    3
  110. Burgdorfer Wolf

    Und Gerhardt bleibt tatsächlich auf dem Platz? Kovac findet offensichtlich das auf dem Platz zuviele Spieler sind in so einem Spiel muss man doch Gerhardt auswechseln

    0
  111. Wie dumm kann man wechseln? Kovac:"Ja".

    15
  112. In der Summe ist jetzt also noch ein offensivausgerichteter Spieler weniger auf dem Platz. Vranckx für Majer ist ein defensiver Wechsel, Sarr für Tomas ist Angreifer für Angreifer. Damit ist Sarr jetzt der einzige wirkliche Offensivspieler, Paredes gibt ja den Wingback. So wird man den Ausgleich sicherlich erzielen.

    6
  113. Wo liegt eigentlich der Negativrekord was Ballbesitz betrifft? Mittlerweile sind wir bei 23% angekommen und auf dem besten Weg das Spiel bei unter 20% zu beenden.

    4
  114. Sarr macht es jetzt

    :weg:

    2
    • Lotta Querfurth

      Ein Trainingsspiel für den kommenden Deutschen Meister !! Mehr will ich garnicht schreiben. Das ist nicht der Vfl den ich kenne und gerne sehen möchte !! KATASTROPHE

      3
  115. Grünerfussel.

    Ich hab keinen Bock mehr und langsam ist der Galgenhumor auch aufgebraucht. Es ist so eine bescheidene Situation, ohne Ausweg, ohne Aussicht auf Besserung.

    Wie soll man sich da als Fan motivieren, jede Woche mit voller Leidenschaft anzufeuern und positiv zu bleiben. Pure Resignation.

    22
  116. Es steht nur 1:0 aber man hat dennoch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl es würde hier nochmal spannend werden. So erbärmlich.

    6
    • Leverkusen lässt die Kugel einfach laufen, ohne sich viel zu bewegen. Die sparen Kräfte, ohne dass der VfL einen Versuch unternimmt, ihnen die Spielkontrolle streitig zu machen. Das einzige worauf man hier wirklich noch hoffen kann, ist dass Leverkusen so weiter macht und sich einlullen lässt. Dann kann man in den letzten Minuten wirklich noch auf einen glücklichen Ausgleichstreffer hoffen.

      3
    • das ist Taktik von Leverkusen. Die machen das richtig clever

      1
  117. Konter, Sarr könnte in die Mitte den Ball schlagen, was passiert? Er bricht ab, passt zurück und alles vorbei. Schlechtestes Wolfsburg ever :kotz:

    12
  118. Was Kovac heute zumindest eindrucksvoll beweist, ist dass es selbst für Leverkusen schwer ist, Tore zu erzielen, wenn der Gegner mit 9-10 Mann zwischen Ball und eigenem Tor verteidigt. Das Problem ist nur, dass man eine solche Taktik in der Regel in der ersten Runde des DFB-Pokals sieht, wenn Amateure gegen Profis antreten.

    15
  119. Ist ja auch alles super soweit, schöner Kommentar: https://twitter.com/Wobscorer/status/1766899846055637338

    Champions League vs Kreisklasse

    Kovac hat es geschafft, der VfL ist ganz unten angekommen, was die Leistung auf dem Platz anbelangt – und dann kommen wieder die ewig Positiven: "Aber die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben." – leider wahr, so wahr. Bitte an die Mannschaft: Gebt euch auf, ich will keinen Kovac-Fußball mehr sehen.

    10
  120. Wolfsburg Entourage

    Jemand Lust eins der nächsten Heimspiele eine freiwillige Sektion Stadionverbot aufzumachen?
    Wir treffen uns vorm Spiel, trinken Bier und gehen einfach nicht rein. :bier:

    19
  121. Es ist leider absolut erschreckend, was wir hier geboten bekommen. Mir fällt absolut nichts ein. Es ist ein Wunder, dass es nur 1 zu Null für Leverkusen steht und an all die Optimisten hier: Woher habt ihr den ?
    Ich bin einfach nur noch schockiert.
    :schweigen:

    20
    • War alles absehbar und nun ist es Realität geworden

      7
    • Ja, war es. Leider.
      Bin absolut sprach- und fassungslos. Auch wenn es für einige ermüdend ist, wenn andere und ich hier seit Wochen aufmerksam machen auf unsere Lage.
      Es ist so schade und einfach nur noch schrecklich, was hier passiert.
      Das war nix heute. Nun kommt Augsburg und mir ist Angst und Bange.

      5
  122. Grottenschlecht,von uns kommt so gut wie nix

    10
  123. Was eine erbärmliche Nichtleistung. Schämen sollen die sich alle

    13
  124. ZINNlos ist SINNlos

    Statistiken:

    Ballbesitz: 76 – 24
    Schüsse: 14 – 2
    Angekommene Pässe: 781 – 198

    10
  125. Mal nebenbei: Leverkusen spielt für mich überhaupt nicht meisterlich. Als Fan im Stadion würde ich mir verarscht vorkommen.

    7
    • Wie kann man solch absurde Ansprüche haben? Ich denke jeder Leverkusenfan im Stadion erlebt gerade die Saison seines Lebens und freut sich tierisch, gegen eine defensiv ausgerichtete Mannschaft wiederholt 3 Punkte einzufahren – und damit die Bayern im Meisterkampf auf Distanz zu halten.

      20
    • Die haben Donnerstag ein EL Spiel wo es ums weiterkommen geht. Wozu hier unnötig Kraft verschwenden? Es reicht doch absolut um uns locker zu bespielen.

      Die könnten jederzeit das Tempo anziehen.

      Edit: Da ist das 2:0.

      15
    • Ich würde mich eher als VfL Fan verarscht vorkommen.

      18
    • Die hatten einen Tag nach der Rückreise aus Aserbaidschan für Regeneration, Training und Vorbereitung für dieses Spiel und sind im Wissen, mit einem Mann mehr und dieser Passivität vom VfL + Donnerstag ist ein wichtiges Spiel…
      Die brauchen nichts machen um meisterlich zu wirken heute. Würde ich nie vorhalten vor allem wenn sie eh gewinnnen..

      10
    • @seppel

      Warum?
      Sie gewinnen relativ locker gegen eine Mannschaft die nur mauert.

      3Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft.
      Man kann nicht immer mit Glanz und Gloria gewinnen….

      Abgesehen davon sehe ich es wie Westschinken.
      Ich kam mir spätestens bei der Auswechselung von Wind sehr verarscht vor….

      naja Wind sich wahrscheinlich auch

      7
    • Um das nochmal zu untermauern:
      Leverkusen ist im Vergleich zu den 5 vorigen Bundesligaspielen ca. 10km weniger gelaufen.
      Als hätten sie die ganze Zeit zu zehnt gespielt.
      War null nötig für uns zu ackern. Hat auch so locker gereicht

      2
  126. okay Leverkusen kann doch noch Tore machen
    Wirtz macht den Sack zu

    2
  127. Selbst die Kommentatoren sind verwundert was das Ziel unseres Spiels ist

    13
    • Unser Spiel hat ein Ziel? Echt?

      3
    • Habe gedacht: Okay, dann eben nur 5 Min. lang und weit auf den Lucky Punch gehen. Aber bevor wir einfach Schlussoffensive starten, macht Leverkusen doch das 2:0… was wir auch machen, es ist und bleibt Unsinn. Ich muss echt fast lachen… :lach:

      9
  128. Hoffe Leverkusen schafft die Bayern diese Saison :yeah:

    5
  129. Ja klar, jetzt zwei offensive Wechsel

    1
  130. jetzt bringt er Behrens und Wimmer. Kovac hat doch einen Knall. unfassbar

    14
  131. 2-0 hinten, erstmal Wimmer und Behrens bringen. Genial.

    12
  132. Grünerfussel.

    Nach dem 2:0 Behrens und Wimmer zu bringen ist doch die Kirsche auf der Torte. Ich kann das mit Kovac echt nicht mehr.

    Freue mich auf Augsburg nächste Woche :)

    9
  133. Behrens und Wimmer kommen für Gerhardt und Zesiger

    1
  134. ZINNlos ist SINNlos

    Wenn Kovac, Schäfer und Schindzierlorz jetzt wieder mit ihren Ausreden kommen, sprinte ich spontan nach Leverkusen und stürme den Presseraum.

    Kovacs muss entlassen werden, sofort. Wie der Kommentator gerade sagte: "Wolfsburg spielt so, als gebe es ein Rückspiel…"

    AR schaltet euch endlich ein verdammt noch mal…. ACH NE, STIMMT… die Finanzen bei VW sind wichtiger, Wolfsburg kann ruhig untergehen…

    21
  135. Jetzt wechselt er. ich kann das alles nicht mehr.

    Das ist doch nur noch Satire was Kovac da veranstaltet

    18
    • Echt völlig wild

      Würde gerne mal wissen was er sich da denkt die Wechsel zu den Zeitpunkten.

      Man kann nur noch lachen :lach: :lach:

      6
  136. Kann uns bitte endlich jemand von dieser defensiven destruktiven Spielweise befreien. KOVAC RAUS!!!

    22
  137. Mal die Fakten beiseite, Leverkusen und Unterzahl. Aber das hier ist so eine unfassbare Nichtleistung…das spottet jeder Beschreibung. Ideal für Leverkusen , das Donnerstag noch gespielt hat.

    13
    • Leverkusen kannst du eigentlich keinen größeren Gefallen tun. Die machen hier ein lockeres auslaufen, holen 3 Punkte und können ausgeruht Donnerstag weiterkommen.

      11
    • Werks11 hilft Werks11

      :top:

      1
  138. Burgdorfer Wolf

    Jetzt wird es ein ganz anderes Spiel ein Verteidiger weniger auf dem Platz und geballte Offensivpower! Wimmer für 3 Minuten zu bringen ist eher ein Schlag ins Gesicht.
    Es ist unfassbar … scheinbar versteht niemand was Kovac will, kein Fan, kein Kommentator und kein Spieler!

    15
  139. Noch massiver kann man doch gar nicht um seine Freistellung betteln.

    So langsam glaube ich, Schäfer gönnt der Familie Kovac einfach den bezahlen Langzeiturlaub nicht.

    7
  140. Wolfsburg Entourage

    Stichwort "verarscht vorkommen". Ich wüsste da noch eine Person. Dieser Person liegt der Fall angeblich sehr am Herzen, aber sie lässt sich diese Comedyshow monatelang gefallen. Würde mich persönlich an der Ehre kränken, wenn Trainer und Mannschaft so sehr auf dem VfL und seinen Fans herumtrampeln.

    6
  141. Wenn man nur aufs Ergebnis und die Rote Karte schaut, dann wär das heute eine akzeptable Leistung. Wenn man sich dann aber die Wechsel, die Heatmap und die xG-Werte anschaut, dann fragt man sich, ob es schlechter eigentlich geht.

    14
  142. oh je. expected goals, 2,26 zu 0,12. Das sagt alles.

    2
    • Ohne Stürmer doch noch eine gute Quote….

      Vielleicht hat Kovac sich auch gedacht, dass Wind heute eh nichts zu tun bekommt und wollte ihn einfach nur aus der Kälte holen…. nicht, dass er noch krank wird. :lach:

      5
    • Wo kommen die Zahlen hinter dem Komma her?

      1
    • Ein signifikanter Teil dieser 0,12 xG wird der Schuss von Zesiger sein, bei dem Wind im Abseits Hradecky die Sicht verdeckt. Das Tor hätte nicht gezählt, auch wenn der Linienrichter es nicht gesehen hat und wir Ecke bekommen haben.

      2
  143. Wir ergeben uns…einfach so..,
    Klar, hier hat keiner wirklich einen Sieg erwartet…aber so wie das wieder läuft :keks:

    Traurig, traurig, traurig.

    8
  144. … das Traurigste an der ganzen Sache ist die Aussichtslosigkeit auf eine Verbesserung, die nach dem Festhalten an Kovac nach seinen abstrusen Ideen von 3er-Kette und ewigen Wechselspielchen zur Startmannschaft sich jetzt immer weiter manifestiert. Ich drehe mich hier seit Monaten im Kreis und versuche zu verstehen, was Kovac da für wundersame Trainingsergebnisse in der Woche zeigen musste, damit all die Fehler und die fortschreitende Zerstörung nicht schon lange für einen Wechsel auf der Trainerposition geführt haben.

    Unser Wolfsburg ist Stand jetzt fertig!

    24
  145. Grünerfussel.

    Hradecky hätte es heute nicht gebraucht.

    5
  146. Kovac ist der größte Amateur der hier je auf der Trainerbank gesessen hat. Kann uns nicht endlich mal jemand erlösen? Das ganze wäre mittlerweile fast schon eine Comedy wenn es nicht so traurig wäre was dieser Verein hier veranstaltet.

    29
  147. Im Nachinein hätte ich mir wirklich gewünscht dass wir in Darmstadt verloren hätten. Vielleicht hätten wir dann doch schon Kovac entlassen und die Saison wäre noch zu retten gewesen. So ist es einfach nur bitter.
    Irgendwann muss doch auch der AR reagieren wenn Schäfer nicht will.

    4
  148. Sofern wir nicht in Anstiegsnot geraten, passiert hier dank Marcel Schäfer genau was? Rein nichts…

    15
    • Leider! Und dann wird es zu spät sein.

      Ich sehe schon den GAU auf uns zukommen: Abstiegsendspiel gegen Mainz

      3
    • Marcel Schäfer darf dann glaube ich die Stadt Wolfsburg verlassen, sonst wird es sehr ungemütlich.

      6
  149. Wir warten auf das 0:2, um dann endlich offensiv zu wechseln? Warum sieht jeder diese Planlosigkeit von Kovac, nur keiner der Entscheider?

    9
  150. Man muss der Mannschaft wirklich ein Kompliment aussprechen, dass sie noch nicht in alle Einzelteile zerfallen ist. Wie soll man Kovac noch irgendwas abnehmen, was er dem Team da täglich verklickert. Passiv, planlos, mutlos, ideenlos… Null Chancen auf einen Punkt. Welchen Grund gibt es noch, Kovac das Augsburgspiel zu geben? Schäfer muss sich jetzt mal in Position bringen. Das Wegducken muss beendet werden und zwar auf allen Ebenen.

    15
  151. Ganz ehrlich das spiel war nach nicht mal 25 min vorbei für mich jenz leider der Buhmann heute danach war klar dass hier mal gar nix zu holen sein wird

    2
    • Der Aspekt hier heute gar nichts zu holen lag sicherlich nicht an Jenz. Das hatte ganz andere Gründe. Wir hätten auch mit 11 Mann kein anderes Spiel gemacht.

      Das was wir unter Kovac zeigen hat NICHTS mit Bundesligafußball zu tun.

      12
    • Die frühen Gelben Karten haben doch auch viel mit Anweisungen vom Trainer zu tun. Die ganze Aufstellung ist darauf ausgerichtet, keine Torchancen zuzulassen und dem Gegner physisch zuzusetzen. Dann kriegt Leverkusen trotzdem Chancen und Jenz muss früh die erste Gelbe ziehen, weil Wirtz sonst an ihm vorbei geht. Die Spieler haben ja schon im Kopf, dass es bei einem frühen Gegentor ganz schwer wird. Die zweite Aktion ist dann einfach blöd von Jenz. Weiß er selbst.

      5
  152. lieber gucke ich mir die letzten 9 Spieltage die Wiederholung von Liverpool vs man City, anstatt jedes WE VFL reinzuziehen….

    4
  153. Arnold spricht dem Moderator die „Ahnung vom Fußball“ ab. Ich hab soooooo die Nase voll von dieser unsympathischen, immer noch arroganten Ekel-Truppe. Ja, das ist ein emotionaler Post. Seht es mir nach. Habe zuletzt ja ausführlich und sachlich beschrieben, warum dieser Club nur noch unsympathisch und völlig absurd erscheint. Das war jetzt eins zu viel. Ich ertrage das nicht mehr!

    23
    • Arnold ist genauso eine Lachnummer wie Kovac und Schäfer, alles die selben Phrasendrescher.

      17
    • Danach führt er die Mannschaft zur Kurve und was sehe ich? Applaus!!!! :yeah:

      Absurdistan!!! Nächste Eskalationsstufe des beispiellosen Wahnsinns. Rebbe‘s Ära war dagegen ein Meisterstück.

      13
    • Alles gut, Du bist nicht alleine damit

      2
    • Wolfsburg Entourage

      Moderatoren haben keine Ahnung von Fußball, mehrfach werden von Verantwortlichen die Schieris angepöbelt, große Klappe nichts dahinter, immer sind die anderen schuld, es fehlen nur Kleinigkeiten…
      Bin echt schon sehr lange VfL-Fan, immer stolz auf diesen Verein gewesen, egal ob ein Titel geholt wurde oder man eine vergurkte Saison in der Relegation gerettet hat. Aber jetzt ist solangsam das erste Mal, dass ich mich für diesen Verein schäme. AR reagiert nicht, Schäfer nicht, Trainer und Mannschaft nicht mal zweitligatauglich, seit Monaten wird gelabert, aber es wird nur noch schlimmer….Erwartungen auf das absolute Minimum runtergefahren, und trotzdem schaffen die es einem emotional wieder einen mitzugeben. Habe auch keinen Bock mehr.

      13
  154. 0,12 xG. Klar, in Unterzahl gegen die beste Mannschaft der Liga. Aber trotzdem. Andere schaffen es gegen Leverkusen auch, zumindest mal den Hauch von Torgefahr zu erzeugen:

    Köln 1,29 xG, die waren sogar schon seit der 13. Minute in Unterzahl.
    Mainz 0,47 xG und ein Tor erzielt.
    Heidenheim immerhin 0,7 xG. Da kannst du mit Glück treffen.
    Selbst Darmstadt hat mit 0,42 xG mehr Chancen herausgespielt, als der VfL.

    Das ist einfach brutal schlecht. Schlechter geht es nicht. Und Kovac hat es ja mit jeder seiner Handlungen drauf angelegt.

    Dreierkette = ein Offensivspieler weniger als sonst
    Bornauw für Wind = noch ein Offensivspieler weniger
    Vranckx für Majer = noch ein Offensivspieler weniger

    Macht am Ende -3 Offensivspieler im Vergleich zu einer gewöhnlichen Aufstellung. Gegen die beste Abwehr der Liga. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass es quasi keine Chance gibt, ein Tor zu erzielen. Diese Taktik, die der VfL da heute verfolgt hat, die hätte jeder Kreisligatrainer den Spielern mit auf den Weg geben können.

    21
  155. Boah, wie soll da nun innerhalb der Woche frischer Wind reinkommen in dieses immer mehr zerfallende Team???
    Meine Güte ist das frustrierend für jeden wahren VfL Fan…

    Wenn gegen Augsburg kein Ruck durch die Mannschaft geht, dann wird das wohl wirklich noch ganz ekelig bis zum 34. Spieltag

    :klatsch:
    :still:

    12
  156. So traurig es ist, aber sogar Holger Fach und Ismael waren bessere VfL Trainer.

    16
  157. NordhessenWolf

    Dieses Jahr dann Relegation gegen den HSV. Herrlich :top:

    2
  158. Also:
    Mit 10 Mann war das ein gutes Spiel
    Wir haben das Spiel bis zum Ende offen gehalten
    Super zwingend war Leverkusen einfach nicht
    Mit der Leistung können wir noch Europa angreifen
    Der Schiri hat echt übertrieben
    Gegen Platz 1 kann man mal verlieren

    Mindestens noch 4 spiele bekommt er…

    5
  159. Ich habe bis zum Platzverweis Wölfe-Radio gehört, danach nervt abgeschaltet.

    Habe heute Morgen die Pressekonferenz nachgeschoben, nach den ersten beiden Kovač Sätzen habe ich gleich wieder abgeschaltet. Bei aller Sympathie, diese Erklärungsversuche kann ich mir nicht mehr anhören.

    The Trend is your friend, gegen Augsburg rechne ich uns auch nicht viel aus. :whiskey:

    2
  160. Der xG-Wert von 0,12 tut doch weh, wenn man bedenkt, dass der bereits zur Halbzeitpause bestand. Wir haben – Unterzahl hin oder her – in der zweiten Halbzeit keinen Versuch unternommen, den Ausgleich zu machen. Und wenn es über Kick & Rush ubx zweite Bälle versucht worden wäre. Im Fußball können verrückte Dinge passieren. Und wir tun nix. Kovac erklärt nach dem Spiel, dass es mit dem Platzverweis gelaufen gewesen wäre. Es waren noch zwei Drittel der Spielzeit übrig!!! Und der VfL hat bis zum 0:2 nur seine Abwehrarbeit runtergespielt Irgendwann stelle ich doch hinten auf Mann gegen Mann und kloppen das runde Ding nach vorne… oder war das Ziel allein, sich nicht das Torverhältnis kaputt zu machen wid etwa Mainz???

    4
  161. Tja warum wird Kovac nicht entlassen. Ganz einfach,VW muss sparen. Wenn die Ihn vorher rauskicken gibt's extra Geld für den Helden. Dauerkarte ist gekündigt. Den Scheiß den die seit Monaten spielen tu ich mir im Stadion nicht mehr an. Die besten Spiele gab es unter Glasner nach zwei mal Relegation. Dieses Jahr gegen den HSV….

    2