Home / News / Wolfsburg-Kapitel beendet: Brekalo wechselt zu AC Florenz
Transfergerücht: Josip Brekalo laut italienischen Quellen beim SSC Neapel nicht hoch im Kurs. (Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)
Josip Brekalo vom VfL Wolfsburg. (Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Wolfsburg-Kapitel beendet: Brekalo wechselt zu AC Florenz

Josio Brekalo verlässt den VfL Wolfsburg und schließt sich dem AC Florenz an. Das bestätigte der Verein am Freitagabend.

So richtig konnte sich Josip Brekalo beim VfL Wolfsburg nie durchsetzen. Viel zu häufig sprach Brekalo von Wechseln, doch ernsthafte Interessen konnte der Kroate nicht von sich überzeugen. Bereits mehrfach war Brekalo verliehen worden, kehrte jedoch immer wieder zum VfL Wolfsburg zurück. Doch nun endet das Kapitel in Wolfsburg.

Josip Brekalo wechselt sofort zum AC Florenz und unterschreibt dort einen Vertrag bis 2025. Der VfL Wolfsburg erhält noch eine Ablöse von 450.000 Euro. Brekalos Vertrag wäre in Wolfsburg in diesem Sommer ausgelaufen.

Schmadtke bestätigt bevorstehende Wechsel

„Es hat sich Freitagnachmittag plötzlich die Tür geöffnet“, bestätigte Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke der AZ/WAZ, „der Transfer ist auf der Zielgeraden, wir befinden uns aktuell in Gesprächen, um den Vertrag mit Josip aufzulösen.“

53 Kommentare

  1. Angeblich soll alles klar sein mit Florenz und Brekalo..

    https://twitter.com/infoitsport/status/1618824553223831552?s=20&t=RbKVTogoIEgiCBVP0kJ1qg

    Wir bekommen wohl noch 1,5 Mio Euro.

    1
    • Da sollten wir die Daumen drücken, dass dieses Mal der Berater nicht noch mit irgendwelchen Forderungen um die Ecke kommt und es noch scheitert.
      Da kann das ewige Talent dann in Italien weiter seine Kreise ziehen. Daumen drücken ;)

      5
    • Zum 100. Mal mittlerweile solch eine Meldung, ich glaube nach wie vor nicht dran.

      11
  2. Kann man sich im Internet Daumen kaufen, damit ich noch ein paar mehr Daumen drücken kann?

    Dann hätten wir ja ein dickes Transferplus diesen Winter. :top:

    3
  3. https://www.kicker.de/der-vergessene-brekalo-so-ist-der-stand-mit-florenz-934755/artikel

    Bei Brekalo sieht es so aus, dass zumindest Florenz mittlerweile als erster und einziger Club beim VfL Interesse an Brekalo hinterlegt hat. Das war aber auch alles. So weit wie der Deal in Italien gemacht wird ist er nicht. Mehr als dieses Interesse ist bisher nicht rumgekommen.

    2
    • Interessant, dass der Kicker so konkrete Zahlen nennt, was Gehalt und gewünschte Ablösesumme angeht

      2
    • Und jetzt wird das Verwirrspiel immer skurriler :D

      Schmadtke beteuerte nochmal, dass für Brekalo nichts auf dem Tisch liegt. Kurz darauf tauchen aber nun Videos auf wie er in Florenz angekommen ist :D

      1
    • @FabrizioRomano

      Fiorentina are set to sign Josip Brekalo from Wolfsburg, agreement reached as medical tests are already planned #transfers

      Brekalo has accepted Fiorentina bid after receiving many proposals from Serie A and La Liga clubs.

      Wenn Fabrizio Romano das schreibt, dann wird das auch stimmen.

      4
    • dann würde ich eher tippen, dass er für den Sommer unterschreibt und ablösefrei geht oder Florenz will erst den Vertrag mit ihm fix machen und verhandelt dann mit dem VfL

      2
  4. https://www.waz-online.de/sport/regional/blitz-wechsel-von-brekalo-nach-florenz-der-vfl-kriegt-450-000-euro-und-loest-vertrag-auf-UQ3P63MHHMX7ZAV5DAOTS2A6NY.html

    Erst heute Nachmittag kam man da voran und ging dadurch ganz schnell. Wir bekommen etwa 450000 Euro und lösen den Vertrag mit ihm auf.

    Man kann nun endlich festhalten: Wir sind endgültig erlöst und sind ihn und sein ständiges Wechseltheater endlich los.

    22
    • Leider ist der Artikel hinter einer Paypal, wenn die paar Schnipsel liest, kommt es einem so vor als ob man den Vertrag wie bei Kruse auflöst.

      Dann würde man ja aber keine 450.000 Euro bekommen…

      Frage mich, ob man bei dem Verkauf nun auch noch eine Weiterverkaufsbeteiligung bekommt…
      Wenn ich mich nicht täusche, muss man doch bei jedem Transfer den Vertrag auflösen…

      1
    • @jonny Da liegst du richtig, bei einem Transfer kommt es immer zu einer Vertragsauflösung.

      1
  5. Vielleicht lag ja wirklich nichts bei Schmadtke auf dem Tisch bis vor wenigen Stunden.
    Seit dem 01.01. darf Brekalo ja auch frei mit neuen Clubs verhandeln. Da muss ja keine Info laufen (theoretisch).
    Und dann geht's heutzutage ja schnell. Ich denke mal, Brekalo und seine Berater haben das Preisschild (450Tsd laut Medien) vom VfL kommuniziert bekommen und bei den Verhandlungen weiter gegeben.
    Echtzeitüberweisung und das Geld war schneller bei Schmadtke als der Anruf von Brekalo, dass er wechseln wird.

    4
  6. Ich habe mich mal ein bisschen in der italienischen Fußball-Twitter-Bubble umgeschaut und von vielen Fiorentina-Fans wird dieser Transfer tatsächlich positiv gesehen. Ein gutes Upgrade für die Kaderbreite. So schlecht kann der Eindruck, den Brekalo in Turin hinterlassen hat, also nicht gewesen sein.

    3
    • Seine Zahlen aus der Turin Saison lesen sich auch ganz anständig. Ich bin froh das dieses Theater nun endlich ein Ende hat. Hinzu sparen wir noch ein paar Monate sein hohes Gehalt und kriegen noch eine kleine Ablöse. Guter Deal für alle Beteiligten.

      5
  7. Time to say goodbye :)

    Alles Gute in Florenz ;)

    6
  8. Danke Josip, viel Glück in Florenz. Ist eine wunderschöne Stadt.
    :top:

    9
  9. MAIK MANFRED ZAHNOW

    Wie oben schon geschrieben kann man froh sein das dieses Theaterstück nun sein Ende gefunden hat. Dennoch bin ich immer noch der Meinung das er ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft hätte sein können. Sein Welpenschutz ist schon länger vorbei und diese Denkweise dort könnte man noch mehr verdienen da geht's hin nervt. Undurchsichtig der Typ. Aber das große Fussballgeschäft kommt ja noch für mich denkt er. Na denne soll er machen.Wir haben nun Pokalspiel und die Bayern vor uns.Das ist wirklich wichtig. Wir werden angreifen!

    0
    • Wirkt beides so konkret und weit.
      Kann mir aber nicht vorstellen, dass die beiden in einem (akuten) Abstiegskampf die richtigen Typen sind – geschweige denn wirklich Lust drauf haben.

      Vor allem Philipp bei Hertha, wo es drunter und drüber geht, kann ich mir schwer vorstellen, dass er da wirklich Bock drauf haben könnte.

      4
    • Würden Waldschmidt und Philipp wechseln, könnte man Ambros mehr Spielzeit gönnen oder noch mal einen Transfer tätigen in der Offensive.

      6
  10. Leverkusens Serie wird heute auch reißen.

    1
  11. Wie ist das jetzt? Köln gewinnt gegen Werder 7:1, das gegen uns 2:1 gewinnt. Schalke schafft gegen Köln ein 0:0, ist also exakt so stark, wie Köln, das ja gegen Bremen 7:1 gewonnen hat…also würden sie (S04) uns ja locker schlagen….oder wie?

    5
    • Ich würde sagen nichts genaues weiß niemand…!

      3
    • Exilniedersachse

      Soll dieses sinnlose gesammelt jetzt die Annahme widerlegen, dass ein Topteam mit 11:0 Toren in 2 Spielen und 6 Siegen in Folge gegen einen Aufsteiger mit 2 rabenschwarzen Spielen mit teilweise haarsträubenden Fehlern einfach gewinnen muss?

      Ich stelle nicht die Arbeit von kovac in Frage oder so. Es ist einfach so, dass die Mannschaft dac3 Punkte leichtsinnig verschenkt hat. Und einfach kein Mittel gefunden hat als es nicht locker lief.

      3
    • Diese sinnlose "gesammelt" ist einfach eine Beschreibung der aktuellen Situation mit einer großen Portion an Augenzwinkern. Aber hey, was erlaube ich mir, hier etwas Humor reinzubringen? :trost:

      9
  12. Gestern im Doppelpass (Kröschke von der SGE war unter anderem da)
    Wurde nochmal das Thema zur Fan Problematik aufgemacht was Hoeneß angesprochen hat.

    In der Runde hat man sich schnell geeinigt

    Die Fans sind der SGE sind herausragend und Ausschreitungen gehören dazu, das kann mal passieren und Die Strafen sind eingepresst und werden von der SGE gerne übernommen. Man bekommt ja auch Support zurück.

    :weg: :klatsch:

    3
    • Joa,

      dann darf man anderen auf die Fresse hauen, wenn man im Stadion dafür dann Stimmung macht.
      Darf ich mir nun einen Rechtsanspruch auf Schmerzensgeld und dergleichen ableiten, wenn ich mal von einem SGE Fan auf die Fresse bekommen sollte?

      Fände es gut, wenn wir dann entsprechend das auch bestätigt bekommen würden…

      Absoluter Bullshit, wenn das so im Doppelschnaps gesagt worden ist…

      4
    • Ist ja auch alles nichts Neues: Fanatischer Fan-Support ist "geil"; Ausschreitungen fanatischer Fans sind "scheiße". Das das alles irgendwie statistisch korreliert überfordert den handelsüblichen TV-Experten schlichtweg. In das Narrativ der Berichterstattung passt es ohnehin nicht.

      1
    • Es sind einfach die Besten!
      https://www.youtube.com/watch?v=dtLYdliAIZk

      Kurz nen (mutmaßig) Normalo Fanclub Volley genommen

      0
  13. Alle in der Runde sind übrigens der Meinung das das "handspiel" niemals Elfmeter war.

    Habe es eben zum ersten mal gesehen und würde auch kein 11m geben und das nicht nur weil ich Wölfe Fans bin.

    – Distanz viel zu nah
    – Keine aktive Bewegung zum ball
    – Arm ist locker "natürliche Bewegung" prallt vom Ball sogar weg

    2
    • Habe es gerade das erste mal gesehen und muss sagen: klarer Elfer. Er blockt einfach den Pass mit dem abgespreizten Arm.

      Prinzipiell fände ich es jedoch ohnehin besser, wenn es nur Elfer gäbe wenn eine klare Torchance vereitelt wurde, ansonsten indirekten Freistoß. Gut, ist Träumerei – aber Sinn macht das so wie aktuell umgesetzt alles nicht.

      Dessen ungeachtet: Zufallstore können immer entstehen, sei es durch einen solchen Elfer, oder durch einem abgefälschten Schuss. Die Kunst liegt darin, damit umzugehen. Hier haben wir halt am Samstag versagt. Also immer schön an die eigene Nase fassen :top:

      4
    • Gab schon zig Elfmeter, die sehr ähnlich aussahen. Allerdings gabs auch Situationen, wo nicht gepfiffen wurde. Und genau das ist das Problem. Ich kann mit der Entscheidung Elfmeter leben, wenn dies immer so gepfiffen wird, aber mittlerweile kannst du selbst mit 20 Jahren Fußball-Erfahrung auf dem Platz nicht sagen, ob es ein Handspiel ist oder nicht. Und das kann nicht im Interesse des Sports sein…

      3
    • "Habe es gerade das erste mal gesehen und muss sagen: klarer Elfer. Er blockt einfach den Pass mit dem abgespreizten Arm. "

      Wenn das die Begründung wäre, dann könnte ich damit auch gut leben. Die Begründung ist aber, dass sich Gerhardts Hand, während sie den Ball berührt, ein paar Zentimeter nach oben bewegt. Denn laut der aktuellen Handregel ist die Intention entscheidend. Die kann man natürlich nicht unterstellen, wenn die Hand aus 30cm Entfernung angeschossen wird. In 0,1 Sekunden kann diese Intention gar nicht zustande kommen. Anscheinend aber wohl in den 0,1 Sekunden danach, in denen man nur veruscht, reflexartig seine Hand wegzuziehen, und dabei eine Bewegung macht, die der Schiri erst nach 3 Superzeitlupen als absichtliches Handspiel wertet. Und da ist man dann eben bei totalen Quatschentscheidungen.

      5
    • Ich bin da auch eher bei kein Elfmeter, aber gut, entscheidet jeder selbst.
      In Zukunft schießen wir halt Bälle an die Hand und hoffen, dass es für einen entschieden wird.

      https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Warum-Felix-Brych-im-Derby-auf-Nummer-sicher-geht-article23878805.html

      3
    • An dieser stelle möchte ich nochmal folgenden (Sehr guten) Vorschlag des Podcasters und Autos Tommi Schmitt ins Feld führen. Denn an diesem Beispiel des Handspiels lässt sich dieser Vorschlage sehr gut als "Gute Idee" erkennen.

      Die Idee
      Bei Handspiel im Strafraum soll es kein 11m mehr geben sondern indirekten Freistoß.

      Begründung:
      In einem Fußball Spiel fallen im Schnitt nur ca 3 Tore und ein Spiel endet statisch am häufigsten 1:1.
      Ein 11m führt aber zu über 70% zum Tor entscheidet also ein Spiel maßgeblich.
      Mit einer Elfmeter Entscheidung wie gestern, wo klar ist, dass Handspiel war nicht absichtlich und verhindert auch kein Tor (jedenfalls nicht mit über 70%iger Wahrscheinlichkeit ist die Entscheidung auf 11m einfach VIEL ZU HART. Weil quasi auf Tor für den Gegner entschieden wird.

      Daher sollte es (der Fairness halber und des Spannungsmomentes) bei Handspiel im Strafraum kein 11m mehr geben sondern indirekten Freistoß

      3
    • @Ti Mo Zu dieser Idee habe ich unten auch einen längeren Text verfasst. Finde ich auch super. Allerdings muss es für gewisse Handspiele trotzdem Elfmeter geben. Aber eben nur dann, wenn dieser auch Verhältnismäßig ist.

      2
  14. Versipellis
    Du bist einer von denn 1 Prozent der sagt das es ein klarer Elfmeter war .
    80 Prozent sagen es war keiner und 19 Prozent kann muss aber nicht.
    Habe zu Hause schon gesagt Die neutralen und VFLer sehen keinen oder zumindest nicht unbedingt Elfer.
    Nur wer es nicht so mit denn VfL sieht sagt es war ein….

    1
  15. was soll man sich über so nen verschissenen elfer noch aufregen. das spiel ist vorbei die mannschaft hat es nicht geschafft dominanz auszuüben und halt verloren. aber ist ja kein beinbruch morgen und sonntag machen sie es besser und alles ist schick.
    :vfl3:

    1
  16. O ja sorry Versipellis.

    0
  17. Ich denke die Handspielregel lässt sich nur durch eine Regelrevolution retten. Viele wünschen sich die Zeit zurück, als "Hand" einfach "Hand" war. Ich glaube aber nicht, dass das Zielführend ist. Wir sehen ja alle den Elfer von Gerhardt nicht als strafbar, wird jedes Handspiel dieser Art gepfiffen, haben wir jedes Spiel mindestens einen Elfmeter.

    Ich finde zum Beispiel den Vorschlag von Tanqueray sehr sinnvoll. Warum sollte es bei Handspielen, die keine klare Torchance vereiteln, nicht indirekte Freistöße geben? So ist weniger die Absicht, die Haltung des Arms oder die Distanz zum Ball entscheidend, sondern das, worum es eigentlich geht: Welcher Nachteil ist einem Team durch regelwidriges eingreifen entstanden? Welche Maßnahme muss ergriffen werden, um diesen Nachteil wieder auszugleichen?

    Es ist doch nicht im Sinne des Sports, Spieler mit einem Gegentor dafür zu bestrafen, dass sie für ein paar Sekundenbruchteile nicht aufmerksam auf ihre Arme achten, während sie sich gleichzeitig auf Ball und Gegenspieler konzentrieren müssen. Natürlich freut man sich, wenn man eine Ecke bekommt und der Schiedsrichter auf den Pukt zeigt, weil ein Gegner im Zweikampf den Arm etwas zu weit draußen hat und angeköpft wird. Aber sollte es für so etwas wirklich einen Elfmeter geben? Ich denke nicht.

    Aber natürlich gibt es in der Szene auch die Gegenseite. Man hat eine Ecke, versucht den Ball per Kopf zu verlängern und die Chance verpufft, weil ein Spieler seinen Arm zu weit draußen hat. Natürlich muss man diese Ungerechtigkeit ausgleichen. Ein indirekter Freistoß ist der Chance, die man verloren hat, viel ähnlicher als ein Elfmeter, der fast sicher zum Tor führt. Beide Teams und Anhänger beider Vereine könnten mit dieser Entscheidung vermutlich gut leben. Ein Indikator dafür, dass es eine faire Entscheidung im Sinne des Sports ist.

    Das gute daran ist, dass man dann wieder jedes Handspiel pfeiffen kann. Ball an der Hand – indirekter Freistoß für den Gegner. Egal wo auf dem Feld, ob im Sechzehner oder im Mittelkreis. Mit der Ausnahme des (offensichtlich!) absichtlichen Handspiels, oder wenn eine klare Torchance verhindert wird, ähnlich zur Notbremsenregel. Das würde die Diskussionen um Handspiel auf ein Minimum reduzieren. Derzeit gibt es sehr viele Handelfmeter, die gar nicht im Rahmen einer echten Torchance gepfiffen werden und nur sehr wenige, bei denen wirklich ein so gravierendes Eingreifen vorliegt.

    Im Zuge dessen würde ich auch die gelbe Karte für Handspiel gänzlich abschaffen, da diese meiner Wahrnehmung nach komplett willkürlich vergeben wird. Alle Handspiele, die nicht zur Vereitelung einer klaren Torchance führen und unabsichtlich sind, werden ohne Karte bestraft. Alle Handspiele die eine klare Torchance vereiteln oder offensichtlich absichtlich sind, werden mit der Roten Karte bestraft.

    Mit absichtlichen Handspielen meine ich hier nicht "Vergrößerung der Körperoberfläche", sondern Momente, in denen Spieler ihre Sportart verwechseln und plötzlich Handball spielen. Eine aktive Bewegung der Hand zum Ball, bei der dem Spieler zweifelsfrei, nach Ansicht der Videobilder, ein Vorsatz unterstellt werden kann. Zum Beispiel Situationen wie das Ding von Luekabakio im Spiel gegen Hertha, der seinen Arm in die Flugbahn des Balles reißt.

    Letztendlich ist das wieder viel Text für eine Regeländerung, die es vermutlich eh nicht geben wird, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was ihr darüber denkt.

    3
    • Beim Handspiel gibt es nun einmal kein Kriterium, anhand dessen man zweifelsfrei einen Verstoß festmachen könnte. Bei Abseits, Seitenaus etc. gibt es klare Maßgrößen und man kann eine immer eine nachvollziehbare Entscheidung treffen. Solange aber Gedankengänge eines Spielers ausschlaggebend sein sollen, ist immer einer Auslegung seitens der Unparteiischen nötig. Ich kann nicht in den Kopf eines Spielers schauen und Absicht oder Intention eines Handspiels nachweisen.
      Eine Regel, deren Einhaltung man nicht kontrollieren kann, ist eine schlechte Regel. Mir fällt nur keine bessere ein…

      Im Prinzip gäbe es nur zwei Regelvarianten beim Handspiel, die zu einer messbaren und zweifelsfreien Entscheidung führen würden.

      1) Ball berührt die Hand –> Handspiel
      2) Handspiel (z.B. einmaliger Kontakt wie beim Volleyball) wird erlaubt

      Da beides wohl nicht praktikabel ist, wird der Fußball auch zukünftig mit einer auslegbaren Entscheidung leben müssen. Glück und Pech gehören an einigen Stellen eben dazu…

      0
    • Ich wäre klar dafür wieder zu der alten Regel zurückzukehren, Absicht und/oder die Verhinderung einer klaren Torchance gibt Elfmeter.
      Da die Absicht oft sehr subjektiv wahrgenommen wird, wäre es aber sinnvoll den VAR rauszuhalten und den ersten Eindruck den der Schiri hat gelten zu lassen, Ausnahme: dem Schiri war die Sicht genommen und er hat es nicht gesehen, dann darf der VAR mal kurz fragen, ob er es gesehen hat, wenn nein, soll er sich’s mal angucken.

      0
    • Mir geht diese Diskussion über die Schiedsrichter oder deren Entscheidungen seit Jahren am Aller… vorbei. Mich nervt dieses Gejammer von Spielern und Verantwortlichen nur noch.

      Dabei nehme ich unser Team absolut nicht raus, was Max Arnold teilweise für Aufstände macht, ist nur peinlich.

      Handspiel, Abseits, Aus oder Foul ist wenn der Schiri gepfiffen hat, mir vollkommen egal ob richtig oder falsch.
      Fußball sollen sie spielen. :top:

      0
    • Ich finde auch, bisschen mehr Gelassenheit würde allen gut tun

      Fans , Spielern, Trainern

      Vorbild müssen hier Spieler und Trainer sein die Entscheidungen akzeptieren und nicht stornier lamentieren

      0
    • Die Krux mit den Handspielregeln seit Jahr und Tag aus meiner Sicht ist, dass man die Handhabung objektivieren, d. h. die Bandbreite der Auslegung durch Schiedsrichter und Spieler möglichst gering halten möchte. Man geht dabei aber den verkehrten Weg, nämlich ins Detail, was andererseits wiederum die Formulierung von Ausnahmen notwendig macht. Das Ergebnis von beidem ist logischerweise, dass die Ermessensspielräume für den Schiedrichter sich nur verlagern und sogar komplizierter werden. Und das ist das Gegenteil dessen, was man eigentlich erreichen möchte.
      Sekundenentscheidungen brauchen daher in erster Linie einfache und eindeutige Entscheidungsgrundlagen. Eine solche wäre z. B. „Jede Berührung des Balles mit der Hand ist strafbar und wird mit einem indirekten Freistoß geahndet.“ Um Handspiel innerhalb des Strafraums teurer zu machen, könnte hier zusätzlich die Zahl der verteidigenden Gegenspieler begrenzt werden.

      0
  18. Hauptsache ist doch, dass es eine einheitliche Linie gibt und nicht die Handsspielregel von Spieltag zu Spieltag neu interpretiert wird.

    Hab auch nicht verstanden, warum Lukebakio keine rote Karte gesehen hat und warum die Aktion nicht nochmal geprüft worden ist.

    0
    • Das Problem ist das es keine Handspiel Regel geben kann die Zugleich immer eindeutig ist und dennoch "im Sinne" des Sportes ist.

      Da man die Regel eben nicht perfekt machen kann, sollte man die Strafe überdenken. Deshalb kein 11m mehr sondern indirekten Freistoß

      0