Der VfL Wolfsburg schlägt Holstein Kiel mit 2:0. Doch den Sieg musste Wolfsburg bitter bezahlen. Lovro Majer hat sich schwer verletzt.
Bei vielen Fans des VfL Wolfsburg wollte nach dem Sieg über Holstein Kiel am Samstagnachmittag nicht so recht Freude aufkommen. Zu sehr schmerzt die Verletzung von Lovro Majer, der in der 45. +1 Minute nach einem Zweikampf schreiend und wild gestikulierend am Boden liegen geblieben war. Nur gestützt von zwei Helfern konnte Majer den Platz verlassen. Ein Auftreten war nicht möglich. Eine erste Ferndiagnose verhieß nichts Gutes.
Saisonstart getrübt
Alles auf Anfang: Neue Saison, neue Spieler, neuer Trainer, neues System und die Hoffnung, dass dieses Mal eine gute Saison beim VfL Wolfsburg herausspringen könnte. Dazu der sehr gute Auftritt in der zweiten Halbzeit gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München, welcher berechtigten Anlass für eine gute Saison zuließ. Mitten drin Wolfsburgs teuerster Neueinkauf der letzten Jahr: Lovro Majer. Wie würde es im neuen Verbund mit Sturmhoffnung Mohamed Amoura klappen? Ein Großteil der Vorfreude ist nun erst einmal wieder getrübt. Kaum ist die Saison gestartet, schon fällt einer der besten Spieler wieder aus. Ein Problem, mit dem Wolfsburg die letzten Jahre häufig zu kämpfen hatte.
Wie schwer ist Lovro Majer verletzt?
Jetzt hängt vieles davon ab, wie schwer sich Majar bei dem Zweikampf in Kiel verletzt hat. Nach dem Spiel gab es die erste gute Nachricht von VfL-Trainer Ralph Hasenhüttl, der berichtete, dass erste Untersuchungen noch am Spieltag selbst in Kiel ergeben haben, dass zumindest nichts gebrochen sei. Wie schwer eine mögliche Bänderverletzung jetzt ausfällt, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Lovro Majer dürfte die nächsten Wochen erst einmal ausfallen. Glück im Unglück ist die anstehende Länderspielpause, die Majar zumindest schon einmal zwei Wochen Regeneration und Zeit für die Heilung bietet.
Das sagt Ralph Hasenhüttl nach dem Spiel
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ausgang des Spiels. Ich bin stolz auf meine Mannschaft für diese seriöse Vorstellung. Ich war selbst mal in der Situation, als Aufsteiger in einem ersten Bundesliga-Heimspiel anzutreten. Daher weiß ich, was da für eine Euphorie herrscht und wie schwer es für den Gegner ist. Deswegen war es wichtig, dass wir von Anfang an konzentriert zu Werk gegangen sind und nicht zu viele Chancen hergegeben haben. Ich möchte auch noch einmal einen Dank an die Fans ausrichten. Heute hatte ich phasenweise das Gefühl, wir haben ein Heimspiel.
Stimmen der Spieler
Sebastiaan Bornauw: “Die ersten drei Punkte in der Saison sind immer wichtig. Ich glaube, dass wir letzte Woche ein gutes Spiel gemacht haben und dass wir heute die drei Punkte mitnehmen von Kiel ist einfach gut.” Angesprochen auf das Tor, fügt Bornauw hinzu: “Ja, es war mal wieder Zeit. Ich muss mich auch bei Maxi bedanken für die Vorlage. Aber es war mal Zeit, dass ich wieder einen mache und ich freue mich natürlich. Aber das Wichtigste sind die drei Punkte und darüber freue ich mich am meisten.”
Salih Özcan: “Ein gutes Gefühl! Ich glaub’, viel überlegen müsste ich jetzt nicht. Ich glaub’, ich wollte einfach mich präsentieren, meine Leistung auf dem Platz abrufen und Gott sei Dank ist das auch gelungen, mit einem Sieg. Dementsprechend sind wir sehr, sehr glücklich.”
Maximilan Arnold: “Geil, geil! Und speziell, wenn man dann das noch so gesehen hat – nach dem Spiel – wenn man dann in diese Gesichter schaut. Dafür spielt man Fußball. Boar, das muss ich ehrlich sagen, das hat mich richtig…. – da kriege ich jetzt noch Gänsehaut – dafür spiele ich Fußball. Klar, um die Spiele auch zu gewinnen. Aber wenn man dann in diese Kurve reingeht, das ist einfach mega!”
Neuste Kommentare hier her verschoben!
Weiteren Kommentar verschoben.
Kleine Zusammenfassung aus meiner kleinen, unwichtigen, subjektiven Sicht:
Als jemand der seine Majer Kritik immer mit mehr als zwei oder drei Halbsätzen garniert hat und bis dato als einer der größten Kritiker von ihm hier im Blog aufgetreten ist – dass heute ist extrem bitter, gerade weil er die 1,5 Spiele diese Saison wirklich super gespielt hat und sich zu sowas wie dem Gehirn der Truppe aufgeschwungen hatte, heute hat man das über die Zeit bekommen, sein fehlen wird aber in den nächsten Woche extrem weh tun.
Da braucht mir auch keiner erzählen "Kampf um den Ball" oder ähnliches, der Kieler weiß genau was er da macht mit seinem nachziehenden Bein – die Wiederholung sah überhaupt nicht gut aus, dass wird dauern.
Was mich aber zum anschließenden Punkt bringt, gut dass ich mich bewusst zurück gehalten hatte bei den Transfers meine Einschätzungen abzugeben, der erste hätte mich heute schon als Kasper dastehen lassen – Salih Özcan. Meine Gedanken gingen Hand in Hand mit den üblichen Miesepetern hier im Blog "nicht genug Qualität// klassisch unkreativer Wolfsburg Transfer etc."
Aber der hat mir in der 2.HZ richtig klasse gefallen, giftig und clever im Gegenpressing, dazu sehr Laufstark, bei 1-2 Szenen dann mit Ball ein wenig unglücklich, aber das war im großen und ganzen heute mehr als ordentlich und ich finde man hat gesehen das er dem Zentralen Mittelfeld Attribute geben kann, die bisher gefehlt haben. Jetzt weiß ich aber auch das ein Spiel noch nicht zur Einschätzung oder sonst was taugt – aber das könnte eine kleine positiv Story werden, gerade weil er sehr gut zum Fußball vom Trainer passt
Kiel hingegen hat viel Zweitliga Fußball gezeigt, intensives/robustes Spiel ohne dabei die riesen harten Fouls – allerdings muss ich schon hiermit schließen das es von Kiel schon teilweise an der Schwelle zu unsportlich/unfair geführt war das Spiel, das hatte teilweise Augsburg züge.
Ich möchte mich wirklich bedanken für deinen Kommentar.
Sicherlich war nicht alles gut letzte Saison und auch kann man diskutieren über die Transfers usw.
Aber ich denke wir sollten uns das die nächsten Wochen einfach einmal anschauen, wie sich das alles fügt.
Um so bitterer der Ausfall von Lovro. Er wird uns wirklich fehlen, wie du schon sagst.
So, jetzt ist dann Länderspielpause. So schnell geht´s.
Die Mannschaft hat ne gute Grundlage gelegt. Einstellung und Engagement stimmen, Spielidee passt, alle machen mit. Nach der Länderspielpause kommen Jungs fit und in Form zurück, die uns nochmal einen Push geben werden…
… und dann hauen wir Frankfurt weg!!!!!!
Hoffen wir einfach, dass Majer zeitnah wieder spielen kann.
Meiner Meinung nach ein zentraler, nahezu unersetzlicher Bausteinen. Eventuell Wind in seiner Rolle, Amoura vorn drin?
Mal schauen, aber Hoffnung machen die Spiele gegen Bayern und Kiel auf eine tolle Saison auf jeden Fall!
Kouli mit dem 25 Meter Strahl zum Sieg vs die SGE.
Das wäre ein Genuss wenn ausgerechnet der Grieche gegen die lieben Frankfurter treffen würde. Ich wünsche es mir jetzt sogar, wenn es soweit ist.
Baku geht nächsten Sommer ablösefrei….sein Instagram Post ist ziemlich deutlich.
Ich könnte mir bei ihm sehr gut vorstellen, dass er mittlerweile einfach zurück nach Mainz möchte. Nur so ein Gefühl. Und das ist finanziell wohl nur mit einem ablösefreien Wechsel realisierbar, vor allem wenn er in Mainz nicht auf allzu viel Gehalt verzichten möchte.
Spielerisch war das heute sicherlich noch nicht das, was man sich am Ende vorstellt, aber bei diesem Spiel war es auch verdammt schwer, Spielfluss zu erzeugen. Das lag am Schiedsrichter, aber auch an der sehr intensiven Spielweise beider Teams. Da wäre etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Zweikampfbewertung dem Spiet zuträglich gewesen. Man kann auch mal trotz Kontakt laufen lassen, wenn beide Mannschaften hinlangen.
Ich hätte gerne gesehen, was der VfL (und auch Kiel) mit anderer Spielleitung heute gezeigt hätten. So war das im Ansatz ordentlich, aber leider wurde eben kaum Fußball gespielt. Schade, Schiri! Ich freu mich auf das Spiel gegen Frankfurt. Dann aber hoffentlich mit mehr als gefühlten 30 Minuten Nettospielzeit.
Wo bleibt eigentlich die PK?
Die bleibt aus, das einzige was Hasenhüttel zu sagen hätte, würde ihm eine hohe Geldstrafe einbringen.
Die nahezu Körperverletzung des Norwegers auf Kieler Seite wird uns und Majer noch länger beschäftigen.
Aber immerhin ist der Schiri ein Doktor der Rechtswissenschaft, und weiß bestimmt, was er da tat, pfiff.
Bei Majer ist zumindest nichts gebrochen.
Leverkusen zur Halbzeit ganz klar der Herr im Haus. Kurz vorm Pausentee haben die noch auf 2:0 erhöht. Einfach ein toll anzusehener Fußball. Alonso zieht sein Spiel weiterhin durch. Stuttgart schockt mich ein wenig. Vorne richtig gut aber die Defensive, Junge Junge. Das muss der VfL ausnutzen, solange deren Abwehr noch nicht Sattelfest ist. Sind ja auch bald zu Gast in Wob.
Stucke sagte es schon. Gebrochen ist zum Glück nichts bei Majer. Hasenhüttl: "Aber auch eine Bänderverletzung kann länger dauern."
Abwarten, was er genau hat. Hoffentlich dauert das nicht länger als 3-4 Wochen. Dann hätte er Glück gehabt.
https://www.waz-online.de/sport/regional/sorgen-beim-vfl-wolfsburg-so-steht-s-um-lovro-majer-UP4LK2CTPREHNEUNIX3GRHISKQ.html
Vielleicht läuft es ja ähnlich glimpflich ab wie bei Maehle. Wobei es echt nicht gut aussah.
Hasenhüttl heute mit einem deutlichen Lob an die Fans:
"Ich möchte auch noch einmal einen Dank an die Fans ausrichten. Heute hatte ich phasenweise das Gefühl, wir haben ein Heimspiel."
Das glaube ich war nur eine Phrase…die Fans waren beim 2.0. in der 92. Minute so laut das Arnold diese animieren mussten…ansonsten schade das der Block nicht komplett voll war…Samstag bestes Wetter kaum eine Strecke eigentlich ein MUSS komplette Kapelle dazuhaben
war der Block nicht voll? der Kommentator bei Sky meinte es und sah auch voll aus
Also mein Stand ist, dass wir ca 2.000 Karten bekommen haben und nahezu alle weg waren. In etwa 15-20 Karten für den Sitzbereich zu 55€ waren an der Tageskasse noch da..
Für mich aus Sicht des TV ein sehr gelungener Auftritt unserer Szene und allgemein auswärts Fans!
Es hat heute noch eine Gästekasse geöffnet, die ungefähr 15 Karten im Angebot hatte. Das macht bei 1700 Plätzen eine Auslastung von >99% (unter der Voraussetzung, dass diese Karten nicht mehr weg gingen). Wenn du meinst, dass der Block nicht voll gewesen sei, wüsste ich gerne, warum.
Ich war dabei und die Stimmung war heute richtig gut, der Trainer hat sich auch nochmal deutlicher vor der Kurve bedankt als bei vergangenen Spielen.
Im Fernsehen hat man über weite Strecken vor allem die VfL-Fans gehört. War wirklich klasse Support
Und ich bleibe dabei: das war nicht hilfreich und kontraproduktiv letzte Woche. Die Aussage
von heute wirkt wie ein versuchtes zurückrudern und findet natürlich, ganz im Gegensatz zur letzten Woche, überhaupt kein mediales Interesse.
@wobfra
Der Block war offiziell ausverkauft (zumindest der Steher) und war auch optisch relativ dicht besetzt.
Das war für unsere Verhältnisse schon sehr voll heute.
@wobfra
Die Stimmung im Block war heute über 90 Minuten überragend. Arnold musste da wirklich niemanden animieren, denn der Gästeblock hat heute komplett abgerissen.
Zudem war der Block komplett voll. Es war noch eine Handvoll Sitzplätze an der Tageskasse zu haben, sonst nichts. Und die wurden sicher auch noch verkauft.
Die Stimmung im Steh Bereich, den Sitzer konnte ich nicht sehen wir übrigens 3/4 des Spiels auch nicht , war sehr gut, hohe mitmach Quote und wirklich picke packe voll.
Die Akustik im Stadion ist aber sehr schlecht.
Kieler Fans konnte man gar nicht Höheren.
Die kieler Fans hinter Tor am Gäste Block sind ähnlich unterkühlt wie unsere Wölfe Kurve (nix gegen unsere Wölfi Kurve)
Für das erste BL Spiel hätte ich mir da mehr Enthusiasmus gewünscht.
Alles in allem ein gelungene aufritt der Wölfe Fans.
Kieler können jetzt nicht mehr sagen „die haben keine Fans“ denke vielen von denen hätten nicht mit nem vollen GB gerechnet
Also dann trüben mich meine Augen sehr stark das er vorm Block stand und die arme hochriss…war ein klares Zeichen….und dolle war es nicht….in sitzer war noch ordentlich platz…
Hör dir mal das Interview mit Arnold an. Die Stimmung heute war laut seiner Aussage das, "wofür ich Fußball spiele". Ganz verquere Thesen die du hier verbreitest.
Dieses "Arme nach oben werfen" ist in der Schlussphase eine ganz normale Geste. Das machen die Spieler gerne, gerade wenn die Stimmung eh schon gut ist. Mehr geht immer.
Das hast du höchstwahrscheinlich einfach falsch interpretiert, wobfra. Das ist eine normale Geste um sich gegenseitig zu anzufeuern. Die Stimmung im Block war überragend, insbesondere gegen Ende, aber eigentlich über das gesamte Spiel.
Also verquert ist was anderes….
a. War ich im stadion und man hat klar gesehen das es nicht voll war
b. gab es die Geste von Arnold
c. War es nicht sehr laut…vlt für vfl Verhältnisse aber dolle war es nicht
d. Ab und an waren alle dabei aber oftmals nur der kleine Haufen unten links mit weißen schaals…
klare Fakten
Der Stehplatzbereich war offiziell ausverkauft, und zwar seit Wochen. Von den ca. 500-600 Sitzplätzen waren am Dienstag noch 20-30 verfügbar. Es ist davon auszugehen, dass diese weitestgehend auch noch abgesetzt wurden.
Und was die Stimmung angeht, waren wir scheinbar in verschiedenen Stadien.
@wobfra Dann weißt du es also besser als Arnold selbst? Ist klar! Das Zeug hätte ich auch gerne, scheint gut zu sein.
„klare Fakten“ = deine subjektive Wahrnehmung. Die Geste wurde dir schon erklärt und ich wüsste gern, wo du gesessen hast, dass du so einen Überblick über den Gästeblock hattest, aber dennoch scheinbar eine fehlende Akustik. Die Leistung der Fans war nämlich heute echt nicht von schlechten Eltern. Ich stand nicht in dem „kleinen Haufen“ und trotzdem haben um mich herum alle gesungen, merkwürdig.
Für die freien Plätze im Sitzblock, falls es die denn so en masse gab, wie du es darstellst, gibt es auch eine simple Erklärung: Einige Fans kamen nicht mehr an Steher, da diese bereits nach wenigen Stunden ausverkauft waren, und mussten deshalb die 55€ für einen Sitzplatz blechen. Sie wollten sich aber dennoch an der Stimmung beteiligen und haben ihren komfortablen Platz deshalb freiwillig aufgegeben, um sich auf die Stehplätze zu quetschen.
Man muss wahrlich nicht immer alles schlecht reden, auch wenn das beim VfL Sitte zu sein scheint. Das war heute wirklich ein toller Auftritt des Gästeblocks. Der Capo hatte teilweise minutenlang quasi nichts zu tun, weil die Gesänge in gleichbleibender Lautstärke „von selbst“ fort und fort gesungen wurden.
Die Akustik im Stadion in Kiel ist ne Katastrophe
Richtig Atmosphäre kann da gar nicht aufkommen
Die heim Seite war schwach, aber denke auch nur wegen der Akustik.
Glaube beide Fan Lager haben das Möglichste gemacht
Bayer und RB ist ein ziemlich nIces Spiel. Technisch natürlich hochwertiger, aber da steckt auch sehr viel Mentalität drin.
Kommt Bayer nochmal zum Ausgleich wie so oft?
Es gibt ja noch die traditionelle Nachspielzeit für Bayer 04
Ich finde es war heute rundum ein sehr gelungener Auftritt der Fans in Kiel (danke, richtig toller Support bei bestem Wetter).
Lob vom Trainer und vom Kapitän, dazu zwei schöne Tore und hier wird darüber diskutiert, ob Plätze frei waren und wie eine Geste vom Kapitän zu deuten ist.
Also wie Versipellis meinte, entweder komisches Zeug war in der Luft oder das Haar in der Suppe musste lang gesucht werden.
Wie wäre es sich einfach einmal zu freuen dieses Spiel gewonnen zu haben?
Natürlich war nicht alles super, aber es geht in die richtige Richtung. Man sah ein Konzept immer deutlicher hervortreten. Das Team ist topfit, wir haben eine richtige Granate im Tor, Dardai durfte seine ersten Minuten sammeln, der Kapitän machte zwei Scorer, Seb. hat auch getroffen. Zesiger mit starker Leistung und Özcan spielte, als wenn er schon lange da ist. Toll.
Trotzdem haben wir es teuer bezahlt mit der Verletzung von Lovro. Es wurde heute schon geschrieben: Leider kann er erstmal nicht helfen Amoura ins Spiel zu bringen.
Er wird uns noch fehlen. Gute Besserung nochmals Lovro.
Also: Genießen, den Trainer machen lassen und in zwei Wochen die SGE besiegen.
Klingt doch nach einem Plan, oder ?
Irgendwer hatte es vor ein paar Tagen schon in den Raum gestellt: Was denkt ihr zu den Transfers der Konkurrenz?
Es ist bei vielen Teams natürlich aktuell schwer zu beurteilen, wer sich verstärkt hat oder geschwächt wurde, aber ich finde einige "offensichtliche" Fälle gibt es schon.
Stuttgart wurde mit Guirassy der Topstürmer weggeschnappt, aber ich halte das nichtmal für den größten Verlust. Anton als Führungsspieler, Abwehrchef und Kapitän ist vielleicht sportlich leichter, aber dafür in allen anderen Belangen schwieriger zu ersetzen. Dazu ist mit Ito die andere Abwehrsäule gegangen. Alle drei zu Ligakonkurrenten. Ich traue es Hoeneß zwar zu, den VfB wieder nach Europa zu führen, aber der Kader hat einen großen Umbruch hinter sich. Ein paar Spieler waren bereits geliehen, aber auch ohne die zählt der VfB 12 Neuzugänge. Zuwachs in der Breite, Verlust in der Spitze.
Dortmund wird von vielen besser gesehen, aber da habe ich auch noch viele Fragezeichen. Hummels weg, Reus weg – mal sehen inwiefern sich das bemerkbar macht.
Bayern hat sich meines Erachtens klar verstärkt. Ebenso wie Leipzig. Olmo ist überragend, aber war auch oft verletzt.
Spannend finde ich besonders Heidenheim mit Scienza, Wanner und Dorsch. Die haben mit wenig Geld spannende Lösungen gefunden und könnten sich vielleicht wirklich in der Bundesliga etablieren.
Von den anderen Teams/Spielern muss ich mir erstmal ein Bild machen. Da sind viele Unbekannte dabei.
Ein paar interessante Neuzugänge sind mir aber aufgefallen:
Keke Topp von Bremen fand ich letztes Jahr bei Schalke in Liga 2 sehr spannend. Bulliger Stürmer, könnte auch mal für den DFB in Frage kommen.
Essende von Augsburg traue ich ebenfalls einiges zu. Ein klassischer Stürmer, hervorragend mit dem Kopf.
Gladbach setzt mit Stöger und Kleindienst auf zwei der zuverlässigsten Spieler der abgelaufenen Saison. Ein klarer Weg zum Torerfolg. Nicht schlecht.
Das sind jetzt nur ein paar Namen. Auf welche Spieler seid ihr gespannt?
Find eher auf welche teams… Hoffenheim wurde ausverkauft und hat viel dazugeholt.
Auch ne Wundertüte.
Am meisten gespannt auf den VfL natürlich, hab nicht alles gelesen nun, was ist mit Majer, schon was bekannt?
Sehe gerade im Sportstudio die Highlights von Stuttgart-Mainz. Wahnsinn wie der Schiri das Spiel verpfiffen hat. Ein Witzelfmeter und ein doppelt irreguläres Tor (Handspiel in der Entstehung und der Schiri hat den Ball berührt, aber nicht abgepfiffen). Und natürlich verweigert er jeglichen Kommentar.
Dagegen hatten wir ja noch Glück mit unserem Kartenmeister.
Vergleich das mit Jollenbeck im Spiel Leverkusen-Leipzig. Er war hervorragend. Selbst als der VAR ihn zum Bildschirm rief, traf er seine eigene Entscheidung und annullierte das dumme Foul.
Leider sind andere Schiedsrichter nicht auf diesem Niveau.
Ein extrem wichtiger und in meinen Augen auch verdienter Sieg. Es wäre hier in der Länderspielpause schon leicht unruhig geworden, wenn das heute in die Hose gegangen wäre. Vom Gefühl her bin ich mir immer sicherer, dass Hasenhüttl der richtige Mann ist.
Hervorheben möchte ich heute unsere viel gescholtene Defensive. Bornauw hat's echt gut gemacht und auch Zesiger war gut. Er geht mit seiner Urgewalt in den Grätschen aber auch häufig hohes Risiko. Ich vermute, dass er sich gegen Koulierakis nicht behaupten kann. Dennoch bin ich aktuell froh, dass er bei uns ist.
Richtig stark finde ich auch Fischer, der extrem wenig Fehler macht. Das Potential hat er ja unter Kovac schon gezeigt. Wenn er das dauerhaft abruft, haben wir einen extrem guten RV, da er ja auch ein echt gutes Tempo mitbringt.
Der Ausfall von Majer wiegt leider sehr schwer. Ich denke, dass Hasenhüttl dafür, wie auch heute schon, Svanberg vorziehen wird und Özcan reinbringen wird. Mit dieser Lösung kann man denke ich vorerst gut leben.
Etwas Kopfschmerzen macht Jonas Wind. Einige schreiben hier ja, dass er etwas tiefer als eine Art 10er oder hängende Spitze spielen soll. Ich kann ihn mir da nicht so gut vorstellen, finde ihn dafür gegen den Ball einfach zu schwach. Wind braucht sie Bälle in der Box, da hat er seine Stärken. Wir versuchen aber offensichtlich aktuell durch Bälle in die Tiefe erfolgreich zu werden (was ich sehr begrüße). Ich bin gespannt, wie Hasenhüttl ihn einbaut und hoffe nicht, dass sein "Platz" zum Dauerthema wird und möglicherweise auch Unruhe reinbringt.
Wimmer gefällt mir sehr gut, vor allem aufgrund seines Tempos. Wenn der in den nächsten Wochen noch an seinen Fähigkeiten vorm Tor arbeitet, könnte er unsere offensive Wunderwaffe werden.
Konnte das Spiel im TV verfolgen. Die Spielweise des VfL gut eingestellt auf die Kieler, dessen Fussball nicht sehr schön ankommt. Lauter Modellathleten, hohes Laufpensum, etwas eklig im Zweikampf und aufgelegt darauf, schnell Fehler der Gegner auszunutzen. Dazu, besonders bei Holtby, ständige Schauspielereinlagen.
Aus Fehler entstanden auch die weinigen Chancen der Kieler. Eine schlechte Abwehraktion seitens Kaminski, und ein zu leicht angegangene Pressing seitens VfL. Hier liegt auch meine Hauptkritik an VfL. Manchmal fehlt die Intensität im Pressing, und zu viele Spieler landen dann vor den Ball.
Sonst war die Abwehr stark, sowohl im Zweikampf als im Stellungsspiel. Durch die Spielweise mit langen Bällen vom Torwart minimierte VfL die Fehlerquote, standen so mit genügend Spieler hinter dem Ball, um die Räume zu schliessen. Die Viererkette passte zum Spiel.
VfL hätte ein paar Tore mehr schiessen sollen. Besonders Svanberg hätte in der ersten Halbzeit so machen sollen wie er in der zweiten Halbzeit machte, und mit seinem starken Fuss wäre der Ball dann vermutlich drin gewesen. Überhaupt war er besser aufgehoben auf der Majerposition.
In Spiele dieses Typs sind natürlich Spieler wie Arnold, Zesiger und Özcan wichtige Säulen, passen dagegen weniger zu Schöngeister wie Baku. Bei seinen wenigen Aktionen haperte es bei ihm an der sauberen Ballannahme.
Wie gesagt: Kiel ist wirklich schwer zu bespielen, so der Sieg das Wesentliche.
Für mich stellt sich aktuell die Frage, spielen wir wirklich mit Dreierkette gegen Frankfurt oder spielen wir getreu dem Motto, never change a running system?
Ich würde zunächst nichts ändern, einfach deswegen, weil es zu harmonieren scheint. Aber diese Entscheidung muss Hasenhüttl treffen und sich ggf. Kritik anhören, sofern es am Ende deswegen zu einer Niederlage gegen Krankfurt kommen könnte.
Ich kann mir vorstellen, dass beide Neuzugänge in der IV es erst schwer haben könnten reinzukommen…
Bisher machen es Bornauw und Zesiger, sehr gut. Scheint so, als ob Ihnen die Viererkette besser liegt.
Hasenhüttl hat auf der PK gesagt das beide momentan nicht viel für den Spielaufbau leisten müssen, in meinen Augen ist das bei beiden die größte Schwäche. Ich denke schon das er sich da grundsätzlich mehr erwartet deshalb gehe ich davon aus das zumindest Koulierakis sich sehr schnell gegen Zesiger durchsetzen wird.
Bornauw macht es echt gut momentan und hat sogar mal wieder getroffen, er wird sehr wahrscheinlich gesetzt sein, egal ob 3er oder 4er Kette.
So lange die Leistungen so solide bleiben, habe ich damit keinen Klemmer.
Aktuell macht Bornauw das gut. Da gibt es wenig zu beanstanden. Meine Vermutung ist, dass bei dem Wechsel zur Dreierkette seine Defizite klarer zum Vorschein kommen. Ich würde daher bei der Viererkette bleiben, wenn man auf ihn setzt.
Mach einer glaubt ja, dass man als User hier eine persönliche Abneigung hat gegenüber Spielern und krampfhaft versucht diese nieder zu schreiben oder das man gar die Spieler hasst.
Diese Meinung kann man haben, aber der Realität entspricht sie nicht.
Nachtrag, da Zeit vorbei zum editieren.
Ich liege gerne mit meiner Einschätzung falsch, da es dem VfL hilft und gerne gestehe ich auch Fehler ein. Ich habe 0 davon, wenn der VfL am Ende dadurch nicht dort steht, wo wir ihn alle sehen wollen.
Ich war anfangs auch voll für Kovac und lag mit meinen Einschätzungen absolut falsch. Habe ich das am Ende krampfhaft versucht zu verteidigen? Nope.
Die Leistungen von Bornauw und Zesiger waren solide. Man merkt aber natürlich die Defizite. Es wirkt wie die erste Ausbaustufe, die ein IV haben kann. Wie Hasenhüttl sagte, Spielaufbau wird quasi nicht viel ausgenutzt. Also ich bin gespannt auf Koulierakis und Vavro. In welcher Kette auch immer. Also ich muss nicht unbedingt das Duo Bornauw und Zesiger sehen. Angély wird zwar noch brauchen, aber bin auch gespannt.
Özcan fand ich gut. Einige Szenen sehr eng am Ball. Der kann auch spielen und ist nicht nur Kämpfer. Hat auch direkt das Standing Freistöße zu schießen, sehr gut.
Aber bei Verletzungen haben wir momentan die Seuche. Momentan kann man froh sein, nicht noch mehr Spieler abgegeben zu haben.
Ich fand unsere Auswärtsfahrer sehr stark. Es war eine fantastische Stimmung. Habe ein Video zugeschickt bekommen, vom Aufwärmen. Da war ordentlich Druck hinter.
Es freut mich so unheimlich für Seb. Er wurde ja hier kleingeredet. Spielaufbau naja, aber in der 3er Kette kommt der Part ja eher auf KK und Vavro zu. Und die beiden können das besser!
Zesiger fand ich nicht gut. Der wirkt überfordert wenn ein Ball lang kommt. Zudem schiebt er zu viel mit den
Händen. Ich denke auch, das KK da relativ schnell reinrutscht. Zesi ist aber ein guter Backup.
Ich gehe wieder von der 3er Kette aus. Eventuell ja mit Amoura und Tomas im Sturm und dahinter Wimmer, wenn Majer nicht fit wird. Schauen wir mal
Der Auftritt von uns Fans gestern war wirklich gut, vor allem zahlenmäßig!
Wäre cool, wenn wir zumindest für die Spiele in der Nähe (Union, RB, Werder, St Pauli)
Daran anknüpfen können.
Dafür müssen die Spiele natürlich gut gelegt werden
Also Samstag 15:30 oder Sonntag 15:30/17:30.
Letztes Jahr waren wir was die Zahlen angeht schon unter unseren Möglichkeiten.
Guten Morgen Wolfs-Blogger!
Die drei Punkte tun gut, das war gestern eine ansprechende Leistung. Die Verletzung von Majer ist trotzdem noch in meinem Kopf und es ist echt bitter. Sein Einsatz, seine Meter, sein Auge, seine Ballfertigkeit sind kaum zu ersetzen.
Zum System denk ich, dass wir zur Dreierkette zurückkehren, schließlich hat Hasi sich vor der Bayern PK darauf festgelegt und die gesamte Vorbereitung so einstudiert.
Kaminski würde ich mir dann wieder weiter vorne wünschen und Tomás müsste weichen.
Ob Fischer seinen Stammplatz verlieren würde, frage ich mich jedoch auch und würde es schade finden, wenn es so kommt. Baku wird weiterhin gesetzt sein.
Nur bringt die Majer Verletzung eine neue Dynamik in die Offensive:
wird Svanberg, der von Hasi nach der Auswechslung von Majer explizit für seine Spielintelligenz auf der Majer-Position gelobt wurde, die Dauerlösung werden, also eine Position nach vorne rutschen und auf seine alten Position durch Özcan ersetzt werden? Könnte natürlich auch auf Wind oder Vranchx hinauslaufen…. ich bin da echt gespannt
Die Personalsituation wird weiter sehr dynamisch bleiben. Dafür sorgen die ständigen und anhaltenden Ausfälle, die unterschiedlichen Qualitäten unserer Spieler und auch die Möglichkeit zwischen Dreier- und Viererkette zu wechseln. Auch wenn wir jetzt zweimal mit der gleichen Elf gespielt und ähnlich nachgewechselt haben. Das bedeutet nicht zwingend, das es in 6 Wochen genauso aussieht. Es ist ein ständiger Prozess. Außerdem war Hasenhüttl von Beginn an sehr variabel.
…und genau diese Variabilität wird eine unserer Stärken werden, weil die Gegner uns nicht so leicht ausrechnen können…freue mich schon drauf, der SGE eins einzuschenken.
Was ich gestern in der Pressekonferenz gehört habe hat mich echt gefreut. Hasi hat gesagt, das er Amoura nächste Woche oder spätestens übernächste Woche im Training erwartet. Somit ist er nicht zur Nationalmannschaft gefahren wie es aussieht….
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Rapp kommt für mich weder als fairer Verlierer rüber, noch kann er objektiv urteilen. Es wirkt ein wenig so, als habe man ausschließlich wegen der Standards gewonnen. Selbst unser aller Freund Kunde musste eingestehen, dass Wolfsburg das clever und souverän gelöst hat.
@Roy0815 Die Aussagen auf der PK kommen sicherlich auch bei den Spielern an. Das Kieler Spiel war gut genug um mit "Kiel-Brille" zu behaupten, man war auf Augenhöhe – und dann würde ich das als Trainer auch machen, statt einzugestehen, dass die Qualität der Mannschaft niedriger und man selbst schlechter war.
Ich hatte mir dieses Mal auch die gegnerische PK vor dem Spiel angeguckt. Ich glaube, der Rapp ist auch einfach ein Typ, der brennt und dann nach dem Spiel jegliche Objektivität verliert. Das ist ja auch vollkommen normal. Genauso wie der beschriebene Zweckoptimismus. Würde man ihn in einer Woche auf das Spiel ansprechen, würde er womöglich differenzierter antworten. Aber das muss er auch nicht. Unterm Strich stimmt es ja: Wir haben zwei Standardtore gemacht und danach den Ball laufen lassen. Kiel hatte seine zwei, drei Großchancen über 90 Minuten. Das Spiel hätte anderes ausgehen können. Auf der anderen Seite hat Wolfsburg es aber auch geschafft, niemals eine Kieler Druckphase entstehen zu lassen. Trotz Publikum im historischen ersten Heimspiel. Das muss man auch erstmal schaffen.
Als wir selber auf Trainersuche waren, habe ich auch gesagt, dass der Rapp einer für uns wäre und das sehe ich immer noch so.
Klar, jetzt nicht mehr. Jetzt haben wir Hasi..
Ich fand Rapp gestern weder unsympathisch noch Un objektiv zu mindestens nicht un objektiver, als man es sein kann, nach einem verlorenen Spiel, bei dem man sich sicher viel vorgenommen hat.
Hasi, hat die Spielweise von Kiel ja auch gelobt und auch gegen Hoffenheim waren sie ja schon echt nicht schlecht. Das ist vor allen Dingen eine Leistung des Trainers .
Ich schließe mich den Kommentare zu Özcan gerne an. Fußballerisch, von der Taktik her scheint er gut zu passen.
Was mir im Stadion allerdings auffiel: Özcan will nicht nur Leistung sondern auch Führung zeigen. Schon bei Einwechslung hat er versucht das Ding zu leiten und steuern. Bei den Freistößen war er auch sehr präsent da. Er will also gleich mal zeigen dass er auch gern die Führung übernehmen.
Alles prinzipiell nicht schlimm, ich will auch nicht hier nach einer Halbzeit ein urteilen darüber bilden oder da ein Problem daraus machen. Lacroix ist ja auch weg, es muss ja eine neue Hierachie geben.
Ich bin gepsannt wie sich das entwickeln wird.
Ich habe ja häufiger gesagt, dass mich die Ansätze unter Hasenhüttl an Glasner erinnern. Gestern wurde das deutlich wie nie zuvor! 90 Minuten dauerhaftes Gegenpressing – die müssen echt richtig fit sein! Gerade Arnold habe ich lange nicht mehr so agressiv und spritzig gegen den Ball gesehen. Als hätte er sich im Urlaub eine Verjüngungskur verpasst. Dazu immer wieder raustechende Spieler, die voll und früh drauf gehen. Da ist plötzlich ein Svanberg aus der Sechserposition (also vor Majers Auswechslung) kommend rausgestochen und ist den gegnerischen Torwart angelaufen. Oder Zesiger oder Bornauw haben Mitte der gegnerischen Hälfte attackiert. Das hat echt gar nichts mehr mit dem Kovac-Fußball zu tun und einzelne Spieler blühen sichtbar auf, weil sie einfach wieder aktiver sein können. Und unsere beiden Innenverteidiger waren gestern sicherlich mehr als solide. Da grätsche ein Zesiger von links kommend an der rechten Seitenlinie auf Höhe der Mittellinie den Gegner ab. Ich dachte: Was geht denn da ab? Dass diese Spielweise auch Risiken birgt, ist klar. Wenn ein Innenverteidger raussticht und der Gegner in dem Moment eine Körpertäuschung erfolgreich vollzieht, hat er womöglich Platz. Dann muss die Absicherung da sein. Und das war gestern auch der Fall. Es war immer jemand noch hinter dem attackierenden Mitspieler. Diese Spielweise wäre mit Jenz in der Form gar nicht möglich gewesen. Und auch Koulierakis und Vavro werden womöglich einige Wochen benötigen, bis sie dies verinnerlicht haben. Bis dahin ist mir aber nicht bange.
Das fällt durchaus auf. Arnold ist wiedererstarkt. Gerade seine Standards sind diese Saison wieder deutlich besser, aber auch generell natürlich.
Er wusste sicherlich, was von ihm unter Hasenhüttl verlangt wird und hat sich entsprechend körperlich vorbereitet. Bei den Standards ist auch immer ein bissl Glück dabei, aber diese Spritzigkeit ist absolut auffällig. Wenn er diese Form halten kann, wird auch niemals eine Diskussion über seinen Platz in der Startelf aufkommen. Dann kommt keiner im Kader an ihn ran. Der beste Ballverteiler ist er sowieso, Kritik gab es eher wegen fehlender Dynamik. Davon sieht man momentan nichts.
Die Prinzipien sieht man übrigens auch immer wieder im Training. Einer sticht vor, die anderen dahinter sichern den Raum. Haben wir den Zugriff hergestellt, dann geht es mannorientiert drauf.
Und das bedeutet, das wir die Positionen aus der Grundordnung verlassen. Und es dynamisch wird.
Sind wir in Unterzahl, dann geht´s natürlich nicht mehr mannorientiert.
Mit Grabara und Özcan haben wir aber auch zwei Spieler bekommen, die den Mund aufmachen und coachen. Aber es ist auch im Training ständig die Forderung da, das jeder kommunizieren soll.
Und die Jungs setzen es auch um. Die Spielidee haben wir vom Grundsatz her drin.
Jetzt geht´s um Konstanz.
Für mich passt da einfach der Begriff "Spielfreude", die Spieler haben ihre Spielfreude zurück.
…und hier noch ein recht interessanter VLog eines Kieler Fans von gestern (die ersten Minuten einfach überspringen), wo man sehr gut auch die Stimmung im Stadion mitbekommt https://youtu.be/RgyBKhcFGoU?si=n2Z-r_Nzex4hR6uu
Ich kommentiere hier so gut wie nie, wollte aber mal eine Lanze für Tomas brechen. Wie gegen Bayern ist mir Tomas wieder extrem in der Rückwärtsbewegung aufgefallen. Viele Zweikämpfe gewonnen, ordentlich Meter gemacht und auch mit hohem Tempo bei Kieler Kontern zurückgegangen. Offensiv hat das letzte bisschen noch ein wenig gefehlt, aber auch da wirkte er in der Entscheidungsfindung reifer als in der letzten Saison. Ohne mir die Statistiken dazu angeguckt zu haben, wirkte er auf mich deutlich ballsicherer und hat auch den ein oder anderen Freistoß rausgeholt. Mit der Leistung sollte er definitiv auf seine Minuten kommen und sicherlich auch den ein oder anderen Scorer mitnehmen. Ich bin von der Entwicklung wirklich angetan, nachdem ich ihn mit seinen Leistungen zuvor im Grunde schon abgeschrieben hatte. Mal schauen, wie und ob er eingesetzt wird, wenn Amoura wieder zurück ist.
Gestern ist wirklich keiner richtig abgefallen. Tomas musste ja schon gegen Bayern viel Defensivarbeit erledigen, gestern hat das genauso getan und bestätigt, dass er es kann. Generell hat er gestern gezeigt, wie standfest er im Zweikampf sein kann. Das war schon echt imposant. Dass er großes Potenzial besitizt, hätte wohl eh niemand bestritten. Aber ich dacht auch, dass der echt in einem tiefen Leistungsloch fest sitzt. Mit Saisonstart ist davon nichts zu sehen. Sehr gut! Wird sicherlich erster Vertreter von Amoura bleiben.
Vielleicht wurde es schon erwähnt, aber das war Arnolds 349. Bundesliga Spiel für den VfL! Damit hat er beispielsweise Roman Weidenfeller eingeholt. Ulf Kirsten hat nur noch ein Spiel mehr. Ganz besonders ist daran auch, dass Arnold nun schon die 15. Bundesliga-Saison spielt, also mehr als die Hälfte der Bundesligazugehörigkeit des VfL!
Wie schön, dass er gestern ein Tor geschossen hat und weiterhin so on fire ist!
Mal eine allgemeine Anmerkung: Unsere Nationalmannschaft hat während der EM sicherlich viele Sympathien zurückgewinnen können, aber ich habe echt so gar keinen Bock auf die Länderspielpause mit zwei Wochen ohne Bundesliga.
dito, vor allem, die Liga ist gerade ins Laufen gekommen, da ist auch schon wieder Pause. Unglücklich, wenn Neuzugäng (Nationalspieler) integriert werden müssen. Bei uns hätte man Vavro und Koulierakis einbauen können, die dann aber erst kurz vor dem Spieltag zurückkehren.
Zwei Spieltage mehr hätten es auch getan.
Andersrum kann man Verletzungen auskurieren, was besonders bei Amoura wichtig sein könnte.
Mag jemand der vor Ort war vielleicht noch etwas zur Stimmung sagen? Hat das zusammenspiel der verschiedenen Gruppierungen wieder besser funktioniert?
… wir waren zwar recht am Rand im Steher, aber haben gefeiert vom Anfang bis zum Ende, alle waren glücklich, hatten sehr viel Spass; es war mein erstes Auswärtsspiel, aber ich fand das das untereinander prima funktioniert hat!
Wir waren genau in der Mitte und es wirkte zumindest sehr einheitlich
Die Atmosphäre wirkte, anders als in Koblenz, wieder sehr harmonisch. Es scheint eine interne Aussprache gegeben zu haben, dazu die öffentliche Stellungnahme der GWA und Coesione vorgestern. Der „normale“ Capo war auch wieder da. Insgesamt hat man gemerkt, dass alle (Ultras und „normale“ Fans) sehr viel Lust hatten und es wurde bereits 45 Minuten vor Anpfiff sehr laut Stimmung gemacht. Dazu findet man auch ein Reel auf der Instagram-Seite des VfL.
Hier übrigens mal ein Lob an den VfL, der die Stimmung der Fans sehr gut auf den Social Media-Kanälen eingefangen hat. Habe ich ja oft krisitisert, deswegen hier auch gerne das Lob. Bitte weiter so!
Also wir waren mit unserer 18 Leute umfassenden Truppe im Sitzplatzbereich, wo auch beste Stimmung war, immer wieder angeheizt vom Steher. Das war alles in allem richtig gut und hat riesig Spaß gemacht. Von irgendeiner Disharmonie war überhaupt nichts zu merken.
Verdammte Schweinerei den Lovro so zu verletzen ..erinnert mich an das lange WIMMER -Aus
das wir erleiden mussten. Über "Foul-Ahndung " möchte ich mich erst gar nicht auslassen.
"Fazit" nach 2ten Spieltag : : das wird bestimmt eine viel bessere Saison ..es wurde auf allen Ebenen im Verein geschraubt und gedreht, PC & Hasi leben guten Spirit vor….
Spannende Alternativen wurden geschaffen ( Thema Konkurrenz belebt das Geschäft) … Länderspielpause kann gar nicht schaden ..wir haben viele neue Spieler bekommen…soll sich die Truppe ruhig schön einspielen & finden
Schönen Sonntag euch.
https://m.bild.de/sport/fussball/vflwolfsburg-nach-friedhof-spruch-ralph-hasenhuettl-auf-kuschel-kurs-mit-fans-66d351371be6851d1488bcb9?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
„Die Rund 1500 Fans“
Kiel sagte 1700
Real waren es eher 1800
Typisch Bild
Einfach mal knapp 300 Fans unterschlagen.
Die WAZ spricht sogar nur von "etwas mehr als 1.000". Die wissen es alle nicht so wirklich.
Der Gästebereich hat 1.971 Plätze laut Kiels Homepage und wir haben alle Blöcke geordert und bis auf maximal 20 Karten alle verkauft.
Quelle für die Größe der Blöcke: https://www.holstein-kiel.de/stadionerlebnis/holstein-stadion/
Für die Größe der Blöcke einfach auf die Blöcke klicken.
Bei Sky sprach selbst der BTSV Fan Torsten Kunde von ca. 2000.
Stadion wurde als ausverkauft vermeldet.
Dann selbst wenn sie 20 Karten mehr in deren Stehplatz heimlich gegeben haben um offiziell auf ausverkauft zu kommen.. ausverkauft ist ausverkauft.
Bedeutet übrigens auch dass bei bisher allen BL Spielen des VfL die Stadien ausverkauft waren
Also wie man auf so unterschiedliche Gästefan-Zahlen kommen kann, ist mir schon wieder ein Rätsel. Der Sitzplatzbereich war pickepacke voll und in den Steher paßte keine Maus mehr rein. Na, und die Zahl der WAZ mit 1000 Fans ist nicht nur eine Frechheit sondern bewahrheitet mal wieder, daß die dort überhaupt keine Ahnung mehr haben. Guter Journalismus mit vernünftiger Recherche sieht jedenfalls anders aus.
1971 Plätze! Davon 1200 Stehplätze. Ca. 100 Sitzplätze im K2 waren Pufferblock und standen nicht zum Verkauf! Auch die letzten 20 Karten sind unter die Leute gekommen!
Kleine Nebenstory: Zwei Tickets haben sich ein junges Pärchen aus Kiel ergattert. Sie standen in voller Kieler Fanausrüstung vorm Gästeblock und die Ordner haben ihnen mit einer Engelsgeduld erklärt, warum ihnen der Zutritt verweigert wird! Die beiden konnten einen schon fast leid tun, weil sie gar nicht so richtig begreifen konnten, warum das nicht möglich ist! Ich musste ein wenig schmunzeln
Heidenheim macht einfach so weiter. Wahnsinn was der Schmidt dort leistet
6:0 Tore, 6 Punkte, weiter im Pokal weiter in der EL. Und das nach Abgängen von Dinkici, Beste und vor allem Kleindienst.
und mit dem Kaderwert schon sensationell. Das gebührt Anerkennung
Anscheinend wurde Amoura für die algerische Nationalmannschaft nominiert. Das macht on seinem Zustand natürlich extrem viel Sinn….
Hasi hat in der Pressekonferenz gesagt, er erwartet Amoura nächste Woche auf dem Platz zurück…..denke er bleibt hier.
Die Website der algerischen Nationalmannschaft sagt was anderes leider
Auf den Platz zurückkehren kann Amoura auch bei der algerischen Nationalmannschaft Der wird da schon hinfahren. Ob es sinnhaftig ist, ist sicherlich ein anderes Thema. Dabei sein wird er aber.
Auch in der WAZ (Print) stand, daß er ihn diese Woche im Training zurückerwartet und er gegen Frankfurt sein Debüt feiern kann.
Majer wird trotz Verletzung übrigens auch zur Nationalmannschaft reisen und dort dann noch untersucht werden.
Wann wurde das bekannt gegeben?
https://www.waz-online.de/sport/regional/nach-dem-2-0-in-kiel-warum-die-saison-fuer-den-vfl-wolfsburg-erst-richtig-los-geht-I5MWROXTKFEH5KXAIFKSN2YJPY.html
"In Absprache mit dem kroatischen Verband wird der Mittelfeldspieler zur Nationalmannschaft, die in der Nations League in Portugal (Donnerstag, 20.45 Uhr) und gegen Polen (Sonntag, 20.45 Uhr) antritt, reisen und dort weiter untersucht."
Gibt es eine Diagnose? Habe dazu noch nichts weiter gefunden. Weiß nur aus der pk das keine Knochen gebrochen sind.
Vielleicht aber ein gutes Zeichen das er zur Nationalmannschaft fährt
"Vielleicht aber ein gutes Zeichen das er zur Nationalmannschaft fährt"
Echt jetzt?
Verletzt, Diagnose noch nicht öffentlich. Was soll das bringen?
Wird Zeit das den nationalen Verbänden mal nen Riegel vorgeschoben wird.
hoffentlich wird spätestens in 2 Tagen vom VFL mitgeteilt, wie schwerwiegend die Verletzung ist? ich hoffe auf 6 bis 8 Wochen. weniger natürlich umso besser…
Sehe es wie Wob2013. Das könnte doch bedeuten, dass die Verletzung nicht so schlimm ist, dass er auf keinen Fall fahren kann.
Zudem hat er vielleicht zu den eigenen Landsleuten mehr Vertrauen, wenn er da nochmal eine Zweitmeinung einholt. Er wird weder in der Zeit bei uns spielen oder trainieren können, noch bei der Nationalmannschaft. Viele blühen in der richtigen Umgebung auf. Es wäre ja nicht das erste Mal, wo Spieler für eine Reha in ihre Heimat reisen. Ich denke, es könnte ein gutes Zeichen sein.
Die Verbände finanzieren oftmals Nachwuchsleistungszentren und Jugendstützpunkte, bilden die Spieler in den Juniorenteams aus und machen den organisierten Ligabetrieb in den jeweiligen Nationen erst möglich. In der Praxis sind viele Verbände "Schwarze Schafe", aber das ändert nichts daran, dass viele der Regelungen durchaus nachvollziehbare Gründe haben. Majer ist Spieler des kroatischen Verbands so wie er Spieler des VfL Wolfsburgs ist. Das ist gleichberechtigt. In den "VfL-Zeiten" gehört der Spieler Wolfsburg und der Verband hat nichts zu melden, in den Verbandszeiten ist es andersherum.
Ist doch eigentlich logisch und nachvollziehbar, oder nicht?
Ich sehe das vollkommen locker. Die Verbände sind doch auch gut ausgestattet und eine zweite ärztliche Meinung tut ja erstmal nicht weh. Wenn alles vollkommen klar wäre, ein Rehaplan stehen würde… wäre er wohl nicht eingeladen worden. Vielleicht legt zudem Lovro auch einfach Wert auf den kroatischen Mannschaftsarzt.
Gutes Zeichen ja. Glaube daran das Verein und Verband sowas wie Telefon haben und auch nutzen. Man wird darüber kommunizieren und über Verletzungen sprechen. Wäre die Verletzung so dramatisch gehe ich davon aus das er nicht gefahren wäre. So sieht es danach aus das er angeschlagen ist, der Verband ein Auge drauf wirft und schaut ob er tatsächlich spielen kann.
Nur weil es keine öffentlichen Infos gibt heißt es ja nicht das der VfL nicht schon längst mehr weiß.
Deshalb deute ich das als gutes Zeichen ganz ohne Satire
Nein, ist es nicht Versepellis… zumindest nicht wenn verletzte Spieler abgerufen werden.
So wäre es richrig. Leider ist es anders geregelt…
Und wieso hat der VfL ein größeres Recht den Spieler zu untersuchen, als der kroatische Verband? Am Ende liegt die Entscheidung bei Majer selbst. Niemand kann ihn zwingen zum Verband zu reisen. Verstehe nicht, wo das Problem ist.
lol…. siehe Amoura… kommste nich haste schlechte Karten. Da is nich Nagelsmann Trainer…
Lovro : Es ist doch verständlich dass ich den Arzt ( wenn möglich) konsultiere …
der mich seit 5 Jahren kennt … der WOB DOC weist einfach weniger Betreuungszeit auf.
Was machen wir bloss mit Wind ?… das macht mir etwas Sorgen ….. Süle wurde so lange als "Dickerchen" beschimpft bis er abgenommen hat ..das wir bei Jonas leider nicht funktionieren….wird kein Top-Speed-Sprung geben :-(
Er wird immer mit seiner Km/h
Zeit bemessen./betitelt ……Grausamer Wert .
…und das er extra Trainingszeit bzw einen längeren Anlauf am Anfang der Saison braucht:
Das sind Extrawürste , die ich aus keinem BL Verein je gehört habe. Nicht falsch verstehen … ich habe nichts gegen Wind ..es gibt ja auch z.B den Fall FCB mit Goretzka … ansatzweise könnte man auch da schon Vergleiche ziehen…passt einfach nicht mehr
Hinzu kommt:
unser Manager hat den Spieler ja selbst losgeschlagen … watt machste jetzt ?
..zum zweiten Malverkaufen ?
Wollt hier aber auch keine große Diskussion lostreten.
Just my 2 cents
Manche sollten so spät abends nicht mehr schreiben. Ganz abgesehen von der Grammatik ist das inhaltlich vollkommen daneben.
Es gibt so einige Spieler von der Europameisterschaft, die noch nicht fit sind. Es setzen aber nicht alle Trainer so auf Fitness wie Hasenhüttl. Dieser achtet wie Magath viel stärker darauf und daher braucht Wind nun etwas länger.
Wenn man aber attraktiven, schnellen und gut offensiven Fußball sehen möchte, man genau diese Fitness braucht. Daher finde ich es absolut legitim, wenn man "verlangt", dass man auf Fitness setzt.
Für mich ist das eigentlich ein Unding, dass man als Vollprofi nicht selbst an so etwas arbeitet. Bezieht sich nicht auf Wind, sondern generell auf den Fußballprofi.
Vor einigen Wochen hat Hasenhüttl so einen Halbsatz fallen lassen, der mich nachdenklich stimmt. Quasi so eine Aussage, dass manche Spieler immer Nachholbedarf hätten nach jeder Pause. Ob das nun darauf gemünzt war, dass Spieler wie Wind einfach spezielle körperliche Voraussetzungen haben oder aber im Urlaub regelmäßig abbauen, weil sie die Beine hochlegen… keine Ahnung. Ein Fan ist Hasenhüttl davon sicherlich auch nicht.
By the way: die EM-Spieler waren ja während des Turniers voll im Saft, eigentlich war kaum Zeit, um körperlich derart abzubauen. Klar, während einer Saison könnte mal ein Loch kommen. Aber für den Moment hätten die Rückkehrer in recht guter Verfassung sein müssen – sofern sie keine Verletzung mitgebracht haben. Paredes war auch fit nach Olympia. Wieso ist Wind so ein Sonderfall? Wimmer und Zesiger marschieren auch.
"Da jeder Mensch unterschiedlich ist, gibt es entsprechend unterschiedliche Veranlagungen, die den Fitnesszustand vorgeben können."
"Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Ausdauer und Kraft. Einige Menschen haben möglicherweise eine natürliche Neigung zu einer höheren Ausdauer oder stärkeren Muskeln aufgrund ihrer genetischen Veranlagung. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass die genetische Veranlagung nicht das alleinige Determinant für die Fitness ist und dass durch gezieltes Training signifikante Verbesserungen erzielt werden können: Auch mit “schlechter Genetik” kann man fit werden!"
https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/wie-lange-dauert-es-fit-zu-werden-ein-blick-auf-ausdauer-und-kraft_id_259682505.html
Übrigens interessant, das bei der Wind-Diskussion nicht berücksichtigt wird, das er längst sehr viel aufgeholt hat. Hasenhüttl wurde zwei mal in den PKs auf ihn angesprochen, zwei mal hat er bestätigt, das er gut trainiert hat. Warum ist das so, das dies komplett ignoriert wird? Warum wechselt Hasenhüttl ihn ein? Wenn er doch nicht auf ihn setzt? Warum ist das so?
Mal abgesehen davon ist Wind sicherlich kein Sonderfall, wer den internationalen Fussball verfolgt, der sieht derzeit eine Menge Spieler die derzeit nicht fit sind. Einfach mal ab der 60. oder 70. Minute beobachten, wie sich die Spiele plötzlich drehen.
Wie gesagt: keine Ahnung, wie Hasenhüttls Aussage zu deuten war. Ja, er soll aufgeholt haben und Hasenhüttl betont seine Bedeutung. Spielen tut er trotzdem nicht von Anfang an und Amoura ist sogar verletzt.
Hasenhüttl hatte nach dem Soiel in Kiel auch nochmal gesagt, dass er Wind eher zurückgezogen hinter einem Stürmer sieht. Vielleicht schlägt ja auch wegen Majers Ausfall nun seine Stunde. Aber Majer ist natürlich eine Laufziege.
Hasenhüttl hat vor dem Spiel gesagt, das Wind Qualitäten in der Box hat.
Nach dem Spiel hat er gesagt, das er ihn hängend gebracht hat gegen Kiel.
Mir sagt das, er ihn sowohl auf 9 als auch auf 10 sieht bzw. dazwischen.
So wie man Wimmer auch auf mehreren Positionen sehen kann. Oder Tomas.
Warum spielte also Wimmer weiter vorne? Damit Wimmer vorne weiterhin die Tiefe bedroht und Wind dahinter die Bälle halten und Spieler einsetzen kann.
Ist es wirklich so neu für euch, das man taktisch mit einer hängenden Spitze mit spielerischen Qualitäten und davor mit einem schnellen Stoßstürmer spielen kann?
Ihr müsst es mal zu Ende denken:
– Ja, Pressing ist wichtig.
– Ja, Tempo ist wichtig.
Aber wer setzt die schnellen Spieler ein? Wer hält den Ball? Wer macht ihn vorne fest?
Wie sehen die Lösungen mit Ball aus, wenn wir nicht dazu kommen zu pressen?
Es wäre unglaublich blöd und hirnverbrannt von Hasenhüttl wenn er sich nicht diese Variabilität offen lassen würde. Und genau das hat er übrigens auch selbst gesagt: Er hat vorne viele Spieler mit unterschiedlichen Qualitäten, dies möchte er nutzen.
Es wird die Saison auch Zeiten geben, in denen Baku, Wimmer und Tomas draußen sitzen werden.
Aussage kann gerne auf Wiedervorlage.
Gut, Wind ist in der Sommerpause oft auf Festivals unterwegs und daher lässt sich das ganze damit auch gut erklären. Ich kanns ihm nicht verübeln, schließlich ist Fußball nicht alles, aber da brauch man sich dann nicht wundern, wenn man auf der Bank startet.
Zitat aus der WAZ : "Amoura steigt schon in der kommenden Woche wieder ins Training ein. Gegen Frankfurt könnte er sein Liga-Debüt feiern."
Ich wäre ja mal gespannt, um welche Andeutung es bei derWinternaht ging, als er meinte, ob die Überraschung schon in dieser Transferphase passiert oder dann im Winter.
Sprich, es scheint hier schon so etwas wie eine fixe Abmachung zu geben oder eine klare Absprache in Sachen Transfer.
Wind bleibt für mich ein Thema. Ebenso Baku wegen des auslaufenden Vertrages. Und bei Vranckx traue ich dem Braten doch nicht. Ich glaube, der hatte Pech mit seiner Verletzung und dass deshalb keiner zugegriffen hat. Könnte mir vorstellen, dass er sich nun mit einem verlängerten Vertrag etwas Sicherheit beschafft hat, dafür aber eine Ausstiegsklausel vereinbart wurde, die auch im Interesse des VfL liegt.
Natürlich kann es in diesem Fall um die Abgabenseite gegangen sein.
Aufgrund des Zeitpunktes als die Aussage kam, war aber schon ein Wind Interesse vorhanden in den Medien.
Es war ebenfalls bekannt durch die WAZ, dass Vranckx wohl verlängert hat und bei Baku gab es die Aussage, dass die WAZ ordentlich daneben lag.
Daher vermute ich, dass es hier um etwas anderes ging.
Du könntest aber auch absolut richtig liegen.
Wollte nur schreiben, welche "Überraschungen" ich für nicht unwahrscheinlich halte.
Wäre ja auch mal wieder nett, wenn man einen Klopper aus Übersee holen würde. Da bietet sich ja der Winter regelmäßig an. Wann haben wir letztmalig einen Südamerikaner geholt? Wir haben auch mal Pacho beobachtet, bevor er nach Belgien gegangen ist (und dann über Frankfurt zu PSG für 40 Mio.). Aber zugegriffen haben wir lange nicht. Naja, Paredes kam aus den Staaten. Aber aus Südamerika…?
Artikel aus 06/24
"Interessant ist auch der schwedische U21-Nationalspieler Roony Bardghji. Der ist erst 18 Jahre alt, hat in der abgelaufenen Saison aber bereits 19 Spiele für Kopenhagen in der ersten dänischen Liga absolviert und in diesen sieben Tore als offensiver Außenbahnspieler geschossen hat. Allerdings hat sich Bardghji erst vor einem Monat einen Kreuzbandriss zugezogen, fällt damit noch mehrere Monate aus. Doch er wäre ebenfalls ein Transfer für die Zukunft und nicht für eine kurzfristige Perspektive. Deshalb könnte Christiansen bei seinem bald wohl ehemaligen Schützling vorstellig werden, spätestens wenn dieser wieder auf Platz stehen kann."