Home / Konkurrenz / Bayern München / Wolfsburg: So diskutieren VfL-Fans über den Nagelsmann-Hammer
Bayern München hat sich von Julian Nagelsmann getrennt. (Photo by CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)

Wolfsburg: So diskutieren VfL-Fans über den Nagelsmann-Hammer

Am späten Donnerstagabend platze in München die Bombe: Ganz überraschend trennt sich der FC Bayern München von seinem Trainer, Julian Nagelsmann. Über die Entscheidung wird in der Bundesliga heftig diskutiert.

Bayern München trennt sich von Julian Nagelsmann! Mit dieser Entscheidung hatte wohl niemand gerechnet. Nicht einmal der Trainer selbst, der sich zu der Zeit im Ski-Urlaub befunden hatte. Am späten Donnerstagabend hatte zunächst der Transferexperte Fabrizio Romano über den bevorstehenden Rauswurf berichtet. Wenig später zogen auch Bild und Kicker nach. Das Gerücht hatte sich bestätigt. Julian Nagelsmann ist beim FC Bayern München Geschichte.

Tuchel wird neuer Trainer bei den Bayern

Nagelsmanns Nachfolger steht auch schon fest. Thomas Tuchel wird der neue Trainer bei den Bayern werden. Tuchel stand schon lange auf der Wunschliste der Münchner. Jetzt schien der Zeitpunkt günstig. Tuchel ist derzeit vereinslos. Aber weil viele große Vereine demnächst einen neuen Trainer suchen könnten, hat der FC Bayern München Nägel mit Köpfen gemacht. Am Montag soll Tuchel das erste Training bei den Bayern leiten.

Was denkt ihr über diesen Rauswurf? Hier unten in den Kommentaren gibt es die Antworten der VfL-Fans.

Pressekonferenz der Bayern

47 Kommentare

  1. OT: WTF!
    Laut F.Romano sollen die Bayern ernsthaft erwägen Nagelsmann zu entlassen und Tuchel zu holen.
    Das wäre echt krass…
    :weg:
    Quelle: u.a. BILD bzw. Romano selbst (!)

    3
    • Puh, das wäre ja mal ein Hammer. In der CL sieht es doch so gut aus. Erst Messi und Mbape weggehauen…

      2
    • Beim aktuellen Artikel im Kicker liest es sich wieder nicht ganz so akut. Tuchel auch in Verbindung mit Real und Tottenham.
      Bild schreibt Nagelsmann und Bayern nicht erreichbar und Kicker: Nagelsmann weiß von nix…das Mal spannend (!)

      1
  2. Lt. Bild ist Nagelsmann weg…..

    1
    • Genau: BILD headlined: Nagelsmann wird gefeuert (!)
      Puh…das ist echt ein Knaller…wo er wohl landet?
      Und Tuchel zu Bayern wohl…wenn er da freie Hand bekommet…puh…wird das für den Rest der Liga (und Europa) sehr interessant.
      :talk:
      Jetzt fehlt nur noch, dass Kloppo wechselt
      :ironie:

      3
  3. Laut "Kicker" Nagelmann entlassen und Tuchel auf dem Sprung…

    https://www.kicker.de/nagelsmann-vor-dem-aus-bei-tuchel-fehlt-nur-noch-die-unterschrift-943584/artikel

    Andere Medien ziehen nach und auch diverse Ticker melden sich.

    1
  4. Hui das kommt natürlich überraschend. Verstehen könnte ich es aber schon. Nagelsmann war brutal teuer aber konnte die hohen Erwartungen nie wirklich gerechtfertigen.

    Die Meisterschaft plant man sowieso fest ein, gerade international zählt es. Da hat man letztes Jahr nichts geholt. Da dieses Jahr aber zudem die Meisterschaft in Gefahr ist, ist die Handlung nachzuvollziehen.

    1
    • Aber die Entscheidung ist natürlich mehr als riskant. Jetzt bringst du Unruhe rein und stehst am Ende der Saison dennoch möglicherweise ohne Titel da.

      1
    • Mit Tuchel als Nachfolger kommt da intern ganz schnell Ruhe rein. MMn ist er der beste deutsche Trainer (Kloppo zähle ich nicht mehr mit, der steht über allen). Tuchel wird sich sicherlich die Dinge nach seiner Vorstellung in den Vertrag schreiben lassen und mit genug Elan die nötige Motivation erzeugen. Und entsprechend neu ausrichten den Kader, die Bayern werden da schon die Schatulle aufmachen. Zudem geht Tuchel seinen eigenen Weg, der setzt auch zum Beispiel Sane auf die Tribüne bzw. lässt sich nichts vormachen oder rein quatschen. Kann natürlich auch gnadenlos schief gehen, aber wie wahrscheinlich ist ein Scheitern von Tuchel bei den Bayern?
      Wie gesagt, mMn best mögliche Lösung für die Bayern jetzt den besten deutschen Trainer (Kloppo ausgenommen) zu installieren.
      Ich bin aber gespannt, was jetzt mit Nagelsmann passiert. Wo er landet. In der Bundesliga ist ja gerade nicht soo viel frei.

      5
    • In Deutschland sehe ich für Nagelsmann zeitnah auch erstmal keinen Job. Sowohl vom Gehalt als auch den Clubs her. Denke er wird da den Weg ins Ausland suchen. Vielleicht zu Real Madrid die ja auch Interesse an Tuchel hatten.

      Im Endeffekt kann er sich aber erstmal entspannt zurücklehnen und die Lage abwarten ob bei irgendeinem Top Club ein Platz frei wird.

      2
    • Er könnte ja auch wieder was neues aufbauen wollen…

      0
    • Kein Verein auf Topniveau wird Nagelsmann zu diesem Zeitpunkt eine Chance geben. Er wird einen kleinen Schritt zurück machen müssen zu einem 1B-Klub. Warum auch sollte Real Madrid einem Trainertalent ohne vernünftige Spanischkenntnisse eine der besten Mannschaften der Welt übergeben, nachdem er bei _dem_ Topklub schlechthin in seiner Heimat gescheitert ist?

      6
  5. Sehr merkwürdiger Zeitpunkt. Ich hätte Bayern unter Nagelsmann in der CL dieses Jahr einiges zugetraut. Die Gründe müssen über das sportliche hinaus gehen, sonst hätte man sicherlich bis zum Saisonende gewartet. Nagelsmann wird gewisse Charaktere nicht unter Kontrolle gebracht haben. Dazu kommt seine bei den Bayern sehr unbeliebte Partnerwahl (Ein Trainer der wortwörtlich mit der BILD unter einer Decke steckt, weckt nicht gerade Begehrlichkeiten) und die "Maulwurfaffäre", die in München unabhängig vom Trainer schon häufiger für Probleme gesorgt hat und kürzlich wieder an Fahrt aufgenommen hat.

    8
  6. Wer weiß, ob sich im Hintergrund nicht auch Spieler beschwert haben. Ich habe die letzten Wochen fast täglich von den Aussetzern von Sanė oder Gnabry gelesen. Zu spät kommen zum Training usw. Vielleicht kamen da einige nicht mit Nagelsmanns Charakter klar. Was ich gut verstehen könnte.

    3
    • Nagelsmann findet sich selbst zu sympathisch und lustig. Sein Gequatsche empfinde ich persönlich als lächerlich, großkotzig, selbstverliebt. Es reicht, wenn die Spieler sich für die geilsten halten, die geben aber keine Spieltagskonferenzen sondern vorgestanzte Interviews am Spielfeldrand.
      Was den Maulwurf angeht setze ich mein Geld auf Goretzka. Karlheinz Wild berichtet leistungsunabhängig nur in den höchsten Tönen von ihm und hat sich einmal im Doppelpass halb verplappert ;)

      Eine FC Hollywood Saison könnte tatsächlich mal wieder zu einem anderen deutschen Meister führen. Ich bin gespannt. Langfristig ist Tuchel aber das beste was Bayern passieren kann.

      8
  7. Interessant, wie sich die Nachrichtenlage im Laufe des Abends geändert hat. Die Bild schrieb zunächst: Das wäre ein Hammer und zitierte diesen Romaro und jetzt wissen sie es genauer. "Nach Bildinformationen" und "Das ist ein Hammer" und Romaro wurde gestrichen. :)

    0
  8. Damit hat Neuer den Machtkampf (auf Ansage) gewonnen. Nagelsmann hat sich selbst überschätzt und hat den Kader schlecht moderiert. Dazu sein ewiges Gequatsche…

    6
  9. Tuchel übernimmt und dann gleich im ersten Spiel gegen Dortmund. Das kannst du dir nicht ausdenken :lach:

    Ich bin gespannt, wo Nagelsmann später unterkommen wird.

    3
  10. Kovac > Nagelsmann :top:

    16
    • Bitte nicht! Kovac ist für mich der beste Trainer! Nagelsmann ist ein Selbstdarsteller. Wenn der kommen sollte, kündige ich sofort meine Dauerkarte

      1
    • @Idefix, der Kommentar von Wob Supporter soll Aussagen, Kovac war bei den Bayern erfolgreicher als Nagelsmann.

      Was du daraus machst, ist mehr als ausgesagt wird, vor allem weil da eindeutig steht, Kovac ist > als Nagelsmann.

      1
  11. Das Nagelsmann gehen muss, habe ich eigentlich erwartet, allerdings hatte ich erst zum Ende der Saison damit gerechnet.

    Das kann jetzt der perfekte "Move" gewesen sein oder aber komplett nach hinten losgehen.

    3
  12. Den Hype um Tuchel kann ich hier nicht ganz verstehen…
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren und wir können dann ja bald alle beobachten was beim FC Hollywood passieren wird.

    Aber 'bester deutscher Trainer' und das 'beste was Bayern passieren kann'

    An was messt ihr solche Aussagen??

    Beim BVB kläglich gescheitert, mit Paris nichts gerissen und sich mit den 'Stars' überworfen, auch bei Chelsea nicht wirklich erfolgreich gewesen, gut die CL gewonnen, aber welchen Anteil hatte er (Tuchel) daran?

    Ich, persönlich, halte von Tuchel rein gar nichts… Gehört für mich in dieselbe Kategorie wie ein Nagelsmann

    Aber wir werden sehen…

    7
    • Ich persönlich denke, dass sich Tuchel und Nagelsmann relativ ähnlich sind, was die Menschenführung usw. angeht. Daher denke ich, dass auch Tuchel maximal 2 Jahre machen wir bei den Münchenern, ich habe das Gefühl, dass man dort "nur" gut moderieren muss und dann noch ein paar Fähigkeiten mitbringen muss.

      Verlangt man zu viel von den Stars und lässt sich nicht genug reinsabbeln, dann hat man schon verloren…!

      Kovac ist mMn daran gescheitert den Bayern ein Kampf Image und ausreichend Kondition aufzubrummen. Wobei er glaube ich erfolgreicher ist als Nagelsmann es dort nun war.

      Tuchel ist z. B. in Dortmund gescheitert, weil es den Schwatzke dort gab und der ebenfalls zu viel reinsabbeln wollte. Am Ende ist es nach dem Anschlag auf den BvB Bus daran auch extrem zerbrochen, weil Tuchel seine Mannschaft nicht spielen lassen wollte und bevorzugt hatte, NICHT spielen zu wollen und der Fratzke dort glaube ich kaum was für den Standpunkt seines Trainers übrig hatte. So habe ich das im Hinterkopf.

      In Paris haben viele Trainer bisher nichts gerissen, dass ist keine Blamage.

      Ich für meinen Teil halte Tuchel, zusammen mit Klopp, für einer der besten Trainer Deutschlands, eigentlich auch Nagelsmann… Wobei der weit nach den beiden zuerst genannten kommt…

      Ich persönlich glaube, dass Tuchel in maximal 1,5 Jahren vlt. 2 Jahren ebenfalls weg sein könnte, weil er sich zu wenig reinsabbeln lassen wird wollen und die Spieler wieder zu extrem gefordert worden sind.

      3
    • Beim BVB kläglich gescheitert, mit Paris nichts gerissen und sich mit den 'Stars' überworfen, auch bei Chelsea nicht wirklich erfolgreich gewesen, gut die CL gewonnen, aber welchen Anteil hatte er (Tuchel) daran?

      Sorry das ist doch absoluter Käse, den du hier schreibst. Beim BVB kläglich gescheitert? Tuchel ist der Trainer mit dem höchsten Punkteschnitt in der Dortmunder Bundesligageschichte. Mit 78 Punkten hat der die zweitbeste Dortmunder Saison der Vereinsgeschichte zu verantworten. Nie war ein Vizemeister besser. Außerdem hat er mit Dortmund den DFB-Pokal gewonnen.

      Bei PSG hat sich so ziemlich jeder Trainer mit den Stars überworfen. Tuchel ist europäisch der erfolgreichste PSG Trainer seit der Scheichübernahme. Kein anderer Trainer hat mit Paris das CL-Finale erreicht. Außerdem hat kein Trainer in der Geschichte der Ligue 1 eine so hohe Siegquote wie Thomas Tuchel.

      Chelsea steckte bei der Tuchelübernahme in einer Krise. Sowohl einer Ergebniskrise, als auch in einer spielerischen. In seinem ersten Spiel hat Tuchel direkt zwei PL Rekorde aufgestellt. Anschließend hat er die ersten 14 Spiele seiner Amtszeit nicht verloren.

      Bei manchen Kommentaren kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

      25
    • Liest sich schon ein bisschen wie Ironie! Außer dem CL Titel nichts gerissen :D … Magath hat bei uns außer dem Ligatitel und Platz 5 auch nicht wirklich viel gerissen

      11
  13. In seiner letzten Saison bei Dortmund 3. geworden, ebenso mit Chelsea – die Meistertitel bei PSG sind glaube ich fast zu erwarten.

    Bei Dortmund ist er doch wegen Unstimmigkeiten mit dem Management geflogen, oder? Die Kabine hat der PSG hat sich (öffentlich) sehr positiv über Tuchel geäußert.

    Ich persönlich mag auch diesen Nagelsmann einfach nicht. Ein Mr. "alle anderen sind schlecht und schuld". Ich habe den für mich öfters mal mit Kovacs Amtszeit verglichen, welcher zum Teil erfolgreicher war. Hätte Nagelsmann nicht so viel Ablöse gekostet und wäre er nicht der Shootingstar wäre der schon lange geflogen. Aber ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist? Wer weiß das schon. Halte Tuchel aber auch für einen guten Trainer – ein besserer Deutscher Trainer würde mir da auch grade nicht einfallen (Klopp mal ausgeklammert)

    4
  14. Jetzt wechselt Bayern doch wieder alle 1-2 Jahre den Trainer… :lach:

    Gleich die Folge-Frage: Warum sollte sich das mit Tuchel nun ändern? Der bekannt dafür ist, öfter mal anzuecken? Ich prophezeie kurzfristigen Erfolg für Tuchel, aber mittelfristig ist es eher ein Management-Problem, wenn man ständig wechseln muss.

    19
    • Das Problem der Bayern ist die extreme Fixierung auf den nationalen Erfolg. Sobald dieser in Frage steht, schrillen da alle Alarmglocken. Die Bayern setzen alles daran, dass es nie wieder einen anderen Deutschen Meister geben wird, als sie.

      Das Problem ist, dass ein nationaler Ligatitel eigentlich schwerer zu gewinnen ist, als die CL. Wobei schwer das falsche Wort ist. Die CL ist deutlich mehr vom Zufall abhängig, während die Bundesliga einen wesentlich konstanteren Leistungsabruf erfordert. Die dafür notwendige Spannung über mehrere Saisons hinweg aufrecht zu erhalten, ist extrem schwer.

      Der einzige Trainer, dem das seit nun mehr als einem Jahrzehnt sehr kontinuierlich gelingt, ist Pep Guardiola. Aber selbst dem gelingt das nicht jedes Jahr (was auch an der enormen Konkurrenz in der PL liegt) – und er hat in den letzten 10 Jahren keinen europäischen Titel gewonnen.

      3
    • Das Aus von Nagelsmann zeigt mal wieder, dass der FC Bayern schon ein besonderer Verein ist, den man mit den üblichen BuLi-Maßstäben nicht mehr messen kann. Ich meine das ganz wertfrei.
      Die letztlich doch überraschende Freistellung des Trainers ist nach meinem Empfinden Ausdruck eines Erfolgsdenkens, in dem die Kalkulation sportlicher Schwankungen überhaupt keinen Platz und auch keine Berechtigung mehr hat, weil die Erwartung, nationale Spitze zu sein und europäisch zumindest zu den Best of Five zu gehören über die Jahre identitätsbildend geworden ist. Das Verständnis der Bayern, sich als Wettbewerber zu sehen, hat längst den Bereich des unmittelbar Sportlichen überschritten. Zumindest national misst man sich nicht mehr an anderen, sondern nur an sich selbst und dem eigenen Erfolg. Wenn dieses identitäre Selbstverständnis gefährdet wird, durch eine vermeintliche sportliche Instabilität und das fehlende Vertrauen, diese kurzfristig und nachhaltig überwinden zu können, bekommen die Verantwortlichen Herzrasen.
      Die Verpflichtung von Nagelsmann dürfte schon seit längerem als Managementfehler wahrgenommen worden sein, der zu korrigieren war. Offensichtlich hatte man unterschätzt, wie wichtig neben der fachlichen Qualifikation auch die persönliche Reife eines Trainers ist. Dass – wie man hört – die Entscheidung, die eigentlich erst zum Saisonende vorgesehen war, jetzt vorgezogen wurde, ist genau Ausdruck dieses unbedingten Erfolgsdenkens, das dazu zwingt, koste es, was es wolle, das Risiko des Misserfolgs auszuschließen.
      Ich schwanke noch in meiner Einschätzung, ein solches Verhalten superprofessionell oder doch pathologisch zu bezeichnen.

      7
    • @Hinterzarten, nette Einordnung, der ich noch etwas hinzufügen möchte: Dieser Club ist ja im wesentlichen durch Uli Hoeneß das geworden, was er ist. Seine Sichtweise, wie man einen erfolgreichen Verein lenkt wird von seinen Nachfolgern bestmöglich kopiert. Wenn man weiterhin bedenkt, dass die Person Hoeneß eine höchst kriminelle Ader hat, berechtigterweise er ja auch deswegen Zeit im Gefängnis zubrachte, kann man das Vorgehen nicht mehr superprofessionell bezeichnen, pathologisch trifft es eher.

      4
    • Sleepy, du hast sicherlich recht mit dem Einfluss von Uli Hoeneß, der beim FC Bayern sehr nachhaltig diese egomanische Kultur mitgeprägt hat. Aber die dunkle, mitunter auch kriminelle Geschichte, die sich mit dem Verein verbindet, beginnt ja schon viel früher. Spätestens seit Hans Wollers Buch „Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam“ (2019), ist ja bekannt, dass schon um 1970 der bayrische Finanzminister Ludwig Huber dem damaligen Bayern-Präsidenten Wilhelm Neudecker den Tip zum Steuerbetrug gab, indem Einnahmen am Fiskus vorbei in Briefumschlägen direkt an die Spieler verteilt wurden.
      Als dann später u.a. wegen dieser nicht versteuerten Einkommen Verfahren gegen die Spieler Müller, Beckenbauer und den Manager Schwan anhängig waren, wurden diese von F.J. Strauß und aus dem Finanzministerium heraus lange verdunkelt und verschleppt. Dies konnte man alles schon in dem leider wenig beachteten Buch „Macht und Missbrauch“ (2009) des ehemaligen Ministerialrats im bayrischen Finanzministerium Wilhelm Schlötterer nachlesen, der als Leiter des Referats für Steuerfahndung an einer Aufklärung interessiert war, aber von seinem Vorgesetzen von dem Fall abgezogen und praktisch „strafversetzt“ wurde.
      Der Historiker Woller kam in seinen späteren Analysen zum FC Bayern zu der Auffassung, dass die engen politischen Verbindungen zwischen dem Verein und führenden CSU-Granden in der bayrischen Staatsregierung Teil eines Amigo-Systems waren und die „Erfolgsgeschichte“ des FC Bayern daher „von Anfang an eine kriminelle Kehrseite gehabt“ habe.
      Wenn man heute manchmal bewundernd vom sog. „Bayern-Gen“ spricht, andere sprechen treffender von „Bayern-Arroganz“, dann sollte man sich bewusst machen, dass den Verein neben Spitzenleistungen im Sportlichen auch immer schon die Kumpanei des Skrupellosen kennzeichnet.

      8
  15. Nagelsmann ist schon ein Trainer, der oberen Kategorie in Deutschland.

    Aber trotzdem hat er mMn. Einige verbrannte Erde hier in der BuLi hinterlassen und wird hier erstmal keinen neuen Verein finden.

    Im Ausland wird er mMn. bessere Chancen haben, aber da wird er bei einigen die B-Lösung sein (s. Madrid die eigentlich Tuchel wollten).

    Ob es ein smarter Move war von Bayern, wird die Zukunft zeigen.

    Nichtsdestotrotz ist das Verhalten der Bayern mal wieder unter aller Sau. Die Medien wissen schon über alles Bescheid und das Treffen der Bosse fand erst statt?

    Vlt. Sollten sich die Bayern auch mal fragen, wenn bei so vielen Trainern regelmäßig Probleme zwischen Mannschaft und Trainer oder Management und Trainer gibt, weil der Trainer mehr fordert als nur Schön Spielerei, ob es dann immer am Trainer liegt…

    Aber dies fällt bestimmt nicht unter Artikel 1 GG ;)

    7
    • Nagelsmann würde sofort einen anderen Verein in der Bundesliga finden. Ich glaube aber nicht, dass Nagelsmann noch groß Interesse daran haben wird, auf dem Niveau zu trainieren. Auch sein nächster Verein wird ein internationaler Topklub sein. Da es davon in der Bundesliga nur einen gibt, wird der Schritt logischerweise ins Ausland gehen. Sicher nicht sofort, aber früher oder später wird eine passende Stelle frei werden. Ob bei PSG, Real oder einem englischen Topteam. Nagelsmanns Vertrag bei den Bayern ist 10 Millionen p.a. wert. Allein deswegen wird er schon bei keinem Bundesligisten unterschreiben.

      5
  16. Ich habe mal alle Nagelsmann-Kommentare unter dien Artikel geschoben.

    1
  17. Brazzo kämpft mit den Worten :lach:

    Sehe gerade die PK der Bayern.

    1
  18. Puh, ich musste gerade den Ton ausmachen, als Brazzo sprach. Das ist ja schrecklich.
    Dass der Manager bei Bayern ist, kann ich immer noch nicht verstehen.

    7
    • Salihamidzic ist Honeß' Marionette und wird auch nie mehr sein. Wer glaubt, dass Uli in diesem Leben aufhört Einfluss auf die Bayern zu nehmen, kennt diesen Verein nur vom Hörensagen.

      5
  19. Gerade lese ich, dass Bayern Nagelsmann eigentlich noch gar nicht entlassen wollte. Eine Trennung im Sommer stand im Raum. Tuchel hat dann aber so viel Druck gemacht, dass Bayern handeln musste. „Den Bayern wurde unmissverständlich mitgeteilt, dass sie jetzt handeln müssen, um nicht zu riskieren, dass er für andere Interessenten unterschreibt.“

    Tuchel wird gerade danach gefragt. Aber er dementiert dieses Gerücht :)

    2
    • Klingt nach ner Geschichte aus dem Paulanergarten. Woher sollen diese Infos denn stammen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Verhalten bei einem Topklub gut ankäme. Erst Recht nicht bei Oliver Kahn.

      4
    • Kleine Ergänzung: Also natürlich ist es denkbar, dass Tuchel darauf hingewiesen hat, dass es auch andere Interessenten an ihm gibt. Ist bei Verhandlungen ja ganz normal.

      Das Zitat von dir ist aber wesentlich drastischer formuliert. Das bezweifle ich dann schon.

      3
  20. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Eintracht Frankfurt Nagelsmann angelt. Sie sind derzeit höchst unzufrieden mit Glasner.

    0
  21. Es gibt Interesse von internationalen Top Vereinen und er geht nach Frankfurt bzw. die werden Interesse an Nagelsmann haben?

    Alles nicht so ganz realistisch oder?

    5
    • Entschuldigung, dass ich meine Meinung hier Kund getan habe heiliger Jonny. Mache ich nie wieder.

      1
  22. Nagelsmann verdient bei Bayern 8 Millionen jährlich. Glasner bei Frankfurt 2,1 Millionen. Ich hoffe du siehst ein, wie unrealistisch deine Meinung ist. Da hilft auch die ach so tolle Fanszene nicht.

    4