Home / News / Ein Sieg und eine Niederlage bei Doppeltest des VfL Wolfsburg gegen Augsburg
Patrick Wimmer vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Ein Sieg und eine Niederlage bei Doppeltest des VfL Wolfsburg gegen Augsburg

Das ist ungewöhnlich: Der VfL Wolfsburg hat am Samstag gleich zwei Testspiele gegen den FC Augsburg direkt hintereinander bestritten. Das erste Spiel konnten die Wölfe deutlich mit 4:0 gewinnen. Das zweite Spiel ging mit 0:1 verloren.

Das Trainingslager des VfL Wolfsburg in Portugal ging am Freitag zu Ende. Doch bevor es zurück nach Wolfsburg ging, legten die Wölfe einen Zwischenstopp in Augsburg ein. Am Samstag fanden dort gleich zwei Testspiele statt – das erste um 13 Uhr auf dem Trainingsplatz der WWK Arena, das zweite unmittelbar danach um 15 Uhr in der WWK Arena. Wolfsburg und Augsburg konnten so dem kompletten Kader Einsätze geben und das in den meisten Fällen sogar über 90 Minuten.

Live-Stream: FC Augsburg gegen VfL Wolfsburg

Beide Testspiele finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auch im Internet wird kein freier Live-Stream angeboten. Es gibt aber die Chance zumindest das zweite Spiel zu schauen. Allerdings ist dies mit Kosten verbunden. Augsburg wird die zweite Partie im Rahmen seines kostenpflichtigen FCA-TV-Angebots anbieten. Das günstigste Paket kostet 2,99 Euro für einen Monat und ist nach diesem Monat auch sofort wieder kündbar. Hier geht’s zum kostenpflichtigen Live-Stream des FC Augsburg.

VfL-Aufstellung 13-Uhr-Partie

Startelf: Pervan – Baku, Guilavogui, Bornauw, Franjic – F. Nmecha, Wimmer – Ambros, Philipp, Paredes – Wind

VfL-Aufstellung 15-Uhr-Partie

Startelf: Casteels – Fischer, Lacroix, Van de Ven, Otavio – Svanberg, Arnold – Gerhardt, Marmoush, Kaminski – Waldschmidt

41 Kommentare

  1. Der zweite Teil des Testspiels gegen Augsburg wird zwar auf deren Sender übertragen, jedoch gegen eine Gebühr. Ja, so sieht Fannähe aus. :kotz:

    4
    • Und der erste Teil? Ich dachte, weder das 1. Spiel noch das 2. Spiel kann man heute live irgendwo sehen.

      1
    • Das erste Spiel kann man gar nicht sehen. Das zweite Spiel dürfte dabei noch uninteressanter sein. Die Teams werden ja sicherlich komplett durchgetauscht. Ich würde erwarten, dass im ersten Spiel die vermeintliche A-Elf spielen wird. Im zweiten Spiel kommen dann nach meiner Einschätzung die ganzen Ersatzspieler zum Einsatz, ohne es natürlich genau zu wissen.

      0
    • Dass das erste Spiel nicht gezeigt wird, hat wohl den Grund, dass dieses auf dem Trainingsplatz des FC Augsburg stattfindet. Die haben da wohl keine Voraussetzungen um eine Übertragung zu gewährleisten. Das zweite Spiel findet dann in der Arena statt. Ich persönlich würde es ja ganz nett finden, wenn sich dann beide Vereine darauf verständigen die vermeintliche A-Elf erst im zweiten Spiel aufzubieten. Vielleicht will man aber auch das erste Spiel als Geheimtest nutzen. Wir werden es sehen.

      0
    • Ich meine Kovac hätte gesagt, dass beide Teams „gemixed“ werden, also keine klassische A- und B-Elf und jeder noch die Chance hat sich zu präsentieren / anzubieten.

      1
  2. 2,99 Euro um das Spiel zu sehen – macht das jemand von euch? Ich glaube, ich werde drauf verzichten und das Spiel im Liveticker vom Kicker oder so verfolgen.

    0
    • Nein, vor allem nicht auf dem Kanal von Augsburg.

      Wird doch eh wieder nur gemauert und getreten von denen, habe das Ligaspiel noch vor Augen mit zahllosen Rudelbildungen und beispielsweise denm zerkratzen Hals von Otavio.

      3
  3. Ich bin immer wieder erstaunt, dass diese Testspiele so intensiv verfolgt werden. Mich jucken die gar nicht, vom Endergebnis mal abgesehen. Denn für die Psyche ist es schon ganz gut zu gewinnen oder zumindest nicht ewig zu verlieren.

    Wie die da spielen ist wenig aussagekräftig. Dafür fehlen die harten Zweikämpfe, taktische Fouls und letztendlich vor allem die Drucksituation.

    0
    • "Wie die da spielen ist wenig aussagekräftig. Dafür fehlen die harten Zweikämpfe, taktische Fouls und letztendlich vor allem die Drucksituation."

      Das lässt sich so gar nicht unbedingt pauschalisieren. Schau dir das Testspiel gegen Hoffenheim an. Einstellung und Kampf beider Teams haben das wie ein Pflichtspiel aussehen lassen.

      Gründsätzlich hast du aber natürlich Recht. Die Aussagekraft ist sehr begrenzt. Was sich in Testspielen aber ganz gut beobachten lässt, sind die Spieler, die im Ligaalltag nicht so viel zum Zug kommen. Deswegen schau ich sie gerne.

      9
    • Das ist ja eine andere Geschichte. Ambros usw werden vorerst eher selten im Pflichtspiel zu sehen sein. Das ist nicht unwahrscheinlich.

      Aber ich finde diese Meckerei über Übertragungen usw etwas fremd. Sind auch gewisse Kosten, die da auflaufen. Da finde ich die Schließung des Fanshops in der City Gallerie 1945 Mal schlimmer.

      9
  4. Gibt es nicht einmal einen Liveticker für das Spiel? Aufstellung o.ä.? Hat jemand schon was gefunden?

    1
  5. 1:0 für unsere Wölfe…wenn man bei Kicker unter Spielplan guckt, gibt es zumindest einen Ergebnissticker. Mehr aber auch nicht.

    0
  6. 2:0 durch F. Nmecha nach 12 Minuten. Geht gut los. :vfl:

    0
  7. Da werden zwei Torschützen angezeigt, gehe also von einem 2:0 aus. Trotz 1:0 Anzeige! :lach:

    Ambros macht ganz schön Druck. F. Nmecha trifft und untermauert damit sicherlich seinen Status.

    https://www.kicker.de/augsburg-gegen-wolfsburg-2023-vereine-freundschaftsspiele-4831104/aufstellung

    3
  8. Überbewerten würde ich die Tests aber jetzt auch nicht, Augsburg eher mit einer Jugend-Elf.

    Gegen Freiburg erwartet uns etwas komplett anderes.

    1
    • Spannender wird Spiel zwei. Da vermute ich Augsburg mit der stärksten Elf und bei uns die zweite Mischelf.
      Eine Woche vor dem Start hätte ich schon gerne eine vermeintliche A-Elf über 90 Minuten gesehen.

      3
    • Warum sollte sich die A-Elf im Winter bedeutend ändern? Im Sommer bildet sich ja erst ne Startelf aber in der Winterpause sollte man doch meinen, dass nach der Hälfte der Saison die Startelf steht. Da ist es doch eher weniger relevant wie man das letzte Testspiel bestreitet.

      2
    • Ich bin da auch bei NikK. Die Startelf steht doch eigentlich weitestgehend. Casteels-Otavio,VdV,Bornauw,Baku-Arnold,Gerhardt,Nmecha-Kaminski,Stürmer,Wimmer.

      Fragezeichen sind da beim Stürmer (Nmecha, Wind oder Marmoush?), außerdem könnten Marmoush/Paredes auch für Wimmer spielen und Svanberg/Franjic für Gerhardt/Nmecha.

      4
    • Ich glaube, die Mischaufstellungen sollen der Mannschaft zeigen, daß es einen ernsten Konkurrenzkampf gibt und eben nicht nur 11 Spieler. Ihr zählt ja selbst von 15-16 Leute auf, also auch mehr als eine Startelf. Ich denke, die ist nicht so fest wie manch einer denkt.

      7
  9. Es steht im Übrigen bereits 4:0 für unsere Wölfe. Doppelpack Ridle Baku. :vfl: :vfl:

    4
  10. Aufstellung im 2. Spiel.
    Casteels, Fischer, Lacroix Van de Ven, Otavio, Svanberg, Arnold (C), Gerhardt, Marmoush, Waldschmidt, Kaminski.

    0
  11. Laut Kicker war es ein Klassenunterschied, Augsburg ohne Torchance in HZ 2. Baku, Wimmer und Nmecha wohl am auffälligsten. Weiß jemand wer die Binde getragen hat? Wieder Bornauw?

    0
  12. Laut Kicker war es ein Klassenunterschied, Augsburg ohne Torchance in HZ 2. Baku, Wimmer und Nmecha wohl am auffälligsten. Weiß jemand wer die Binde getragen hat? Wieder Bornauw?

    4
  13. Test oder nicht, Siege sind immer schön.

    1
  14. Union testet auch. Übrigens wieder mit Dreierkette. Viel Spaß, Rous. ;)

    https://www.kicker.de/union-gegen-zilina-2023-vereine-freundschaftsspiele-4829698/aufstellung

    6
  15. Auf einem Bild konnte ich sehen, dass im ersten Testspiel Pejcinovic, Odogu und Braun eingewechselt worden sind.

    0
  16. 1:0 für Augsburg im zweiten Spiel. Otavio verursacht nen Handelfmeter und Vargas verwandelt.

    0
    • Zweites Spiel in Folge, in dem er einen Elfer verursacht. Hoffentlich hat er das zum Ligastart abgestellt.

      6
    • Es bleibt beim 1:0 für Augsburg. Arnold hatte in der Nachspielzeit ebenfalls per Elfmeter die Chance zum Ausgleich, scheitert aber an Gikiewicz.

      2
    • Vielleicht schärft es ja die Sinne, ab nächster Woche gilt ja wieder der Ernstfall.

      Hab schon wieder sehr große Lust und Vorfreude auf die Pflichtspiele bei den Wölfen (und Wölfinnen). Eine Woche noch :vfl:

      5
  17. Einschätzungen von Kovac zu beiden Spielen:

    VfL-Cheftrainer Niko Kovac: In der ersten Partie haben wir gegen eine U23 gespielt, weil die Augsburger einige kranke Spieler hatten. Wir haben es in dem Spiel sehr gut gemacht und das, was wir uns im Trainingslager vorgenommen haben, haben wir zuhauf gesehen. Die Art und Weise wie wir es gespielt und die Tore erzielt haben, war sehr schön. Von daher ein großes Lob an die Jungs.

    VfL-Cheftrainer Niko Kovac: Auch das zweite Spiel war sehr intensiv. Man hat schon gesehen, dass der FCA mit der ersten Mannschaft angetreten ist – dementsprechend war es auch ein sehr hartes Spiel, aber nicht, weil es viele Fouls gab, sondern weil es anstrengend war. Das ist aber auch genau das, was wir wollten. Letztlich haben wir durch einen Elfmeter verloren, hätten aber durch unseren Elfmeter auch noch den Ausgleich machen können. Insgesamt haben wir es sehr, sehr gut gemacht, den Ball gut laufen lassen und viele spielerische Lösungen gefunden. Das Einzige, was wir noch verbessern müssen, ist natürlich die Boxbesetzung – beziehungsweise dort in die richtigen Abschlusssituationen zu kommen. Ansonsten ist diese Woche sehr gut gelungen. Deswegen bekommen die Jungs nun einen verdienten Kurzurlaub von zwei Tagen.

    https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/ein-sieg-eine-niederlage

    12
  18. Immerhin hat sich keiner verletzt. Bei 2x90min gegen die Tretertruppe der Liga ist das auch schon eine Leistung. Wahrscheinlich halten die sich in den Testspielen etwas zurück, ab nächster Woche darf dann wieder gekratzt werden. :rot:

    16
  19. Beim Testspiel von der Eisern Union hat gestern Roussillon wegen Knieproblemen gefehlt.
    Hat er bei uns individuell trainiert? So sagt es die BILD zumindest.

    1
  20. Cozza heute erneut nicht in der Startelf von Montpellier.

    0