Home / Konkurrenz / Hertha BSC / Wolfsburg verspielt Europa – Kovac sauer: „Hätten niemals verlieren dürfen!“
Nikko Kovac, Trainer des VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Wolfsburg verspielt Europa – Kovac sauer: „Hätten niemals verlieren dürfen!“

Bittere Saisonabschluss für den VfL Wolfsburg: Die Wölfe verlieren das wichtige Heimspiel gegen Hertha BSC und verspielen damit Europa.

Es hätte ein gelungener Saisonabschluss werden können. Im Fernduell mit Bayer Leverkusen lief alles nach Maß. Der VfL Bochum hatte die Werkself mit 3:0 geschlagen. Den Wölfen hätte im Nachhinein ein Unentschieden gereicht, um auf Platz 6 zu klettern und damit das Ziel Europa klar zu machen. Und anfänglich sah auch alles danach aus. Wolfsburg ging bereits in der 2. Minute in Führung und hatte in der Folge weitere hochkarätige Chancen, um den Sack früh zuzumachen. Doch die schlechte Chancenauswertung hielt die Hertha im Rennen.

In der zweiten Halbzeit trafen die Berliner dann zunächst zum Ausgleich und gingen wenig später sogar mit 2:1 in Führung. Wolfsburg versuchte noch einmal alles nach vorne zu werfen: Niko Kovac wechselte alle Offensivspieler ein, die er auf der Bank sitzen hatte, doch es half nichts. Wolfsburg vergeigt Europa und fällt am Ende auf Platz 8 in der Tabelle zurück.

Die Stimmen nach dem Spiel

Niko Kovac im NDR-Interview: „Ich bin sehr enttäuscht und tieftraurig. Dieses Spiel hätten wir niemals verlieren dürfen. Der letzte Abschluss muss konzentrierter sein. Diese Nachlässigkeiten müssen wir einfach abstellen.

Niko Kovac auf der VfL-Homepage: „Das Spiel darf nie und immer so ausgehen. In der ersten Halbzeit müssen wir das ganz klar entscheiden. Wir spielen richtig schönen Fußball, haben riesige Chancen – wenn ich nur an die von Jonas und den Schuss von Guila denke, der auf der Linie geklärt wird, und dann die Abschlüsse von Wimmer und Kuba – also, wir hatten genug Möglichkeiten, um das Spiel in der ersten Halbzeit zu entscheiden. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht so gut gespielt, trotzdem hatten wir wieder eine Vielzahl an guten Chancen und dass wir dann selbst zwei Tore schlucken, das ärgert mich an der ganzen Geschichte. Zumal, wenn du vorn schon eines geschossen hast, kannst du hinten keine zwei mehr kriegen. Heute haben wir uns selbst geschlagen und uns um den verdienten Lohn der ganzen Saison gebracht. Denn wir hatten alles auf dem Präsentierteller und haben es nicht geschafft, dass Ding nach Hause zu fahren. Deswegen ist die Enttäuschung sehr groß.“

108 Kommentare

  1. Hier geht's weiter :top:

    0
  2. Die Niederlage ist nicht nur einfach eine Niederlage. Bei mir fühlt es sich beschissen an. Als wenn wir abgestiegen wären. Und ich bin mir sicher, dass es intern knallen wird und wir bei den Abgängen eine böse Überraschung erleben werden. Die Europameisterschaft steht vor der Tür und wir spielen eben nicht international.

    Es haben viele Punkte dazu geführt. Aber der schlimmste Fakt ist dieser:
    Der VfL hat 5 von 12 möglichen Punkten gegen die beiden Absteiger geholt. Das ist grottenschlecht.

    Nächster Fakt: Eine Rückrunde zum Vergessen! Man hat nur zwanzig Punkte holen können.

    Holger Ballwanz hat in der Halbzeit den weiteren Fakt ausgedrückt:
    Der Mannschaft geht komplett die Gier nach Toren ab. Ich würde sogar soweit gehen und ihr den Ehrgeiz absprechen.

    Schuld ist einfach dieser eingeschlagene Weg, es nur mit jungen unbekannten Spielern zu versuchen. Im Frühjahr hagelt es dann Angebote und die Spieler sind mit dem Kopf woanders. Schäfer hätte das zumindest intern klarer unterbinden müssen.

    Tja und offensiv fehlt uns ein Stürmer. Nmecha ist das angesichts seiner Anfälligkeit und Nervosität im Abschluss aber auch nicht. Ein neuer Zwanzig Jähriger wird uns nicht helfen. Erfahrung schießt eben auch Tore.

    21
    • Ich bin auch noch lange nicht durch mit dem Spiel. Ich konnte das schon während des Spiels nicht ansatzweise realisieren. Völlig surreale Geschehnisse. Gegen Augsburg zu Hause haben wir schon mal so ein ähnliches Spiel gehabt. Am Ende hatte Augsburg aus einer halben Chance zwei Tore erzielt und der VfL dem Begriff „Ineffizienz“ eine neue Dimension verschafft.

      Das heute…einfach surreal! In der ersten Halbzeit muss es mindestens 3:0 stehen. Das Ding von Wind…es ist Leistungssport, aber das Ding werde ich ihm nie verzeihen, sorry. Einen solchen Gegner im eigenen Stadion aufzubauen und am Ende nicht mal einen verdammten Punkt über die Ziellinie retten…das gibt‘s doch nicht. Was sagen die Expected Goals? 3 zu 0,2?

      Ein gewisses Versager-Gen kann man der Truppe dieser Saison nicht absprechen. Gewinner-Typen werden dringend benötigt.

      Ich merke selber, dass mein Geschreibsel ziemlich populistisch ist. Aber heute ist mir das egal. Genau wie all denen, die schon in der Kabine die ersten Nachrichten vom Berater erhalten haben und mit quietschenden Reifen in den Urlaub abhauen. Wem soll man da nachtrauern? Nur leider fangen wir dann mit der notwendigen Entwicklung wieder ganz von vorne an.

      20
  3. Rein taktisch muss ich Kovac über die Saison und erst Recht auch heute stark kritisieren. Gerhardt und Baku haben in der ersten Hälfte Leistungsverweigerung betrieben. Der Eine hatte wohl Angst vor neuer Konkurrenz und der andere weiß nicht, wo er unterschreiben soll.

    Hinzu kommt, dass VdV als LAV ein eher schwaches Spiel gemacht hat. Hier hätte man mit Paredes schnell handeln können, sodass VdV zurück in die IV hätte gehen können.

    Kovac hat aber nicht gehandelt, sondern wie gegen Freiburg gewartet, bis man hinten lag. Baku durfte sogar durchspielen.

    Waldschmidt stellte er dann als Außen auf, obwohl er all seine Treffer als Stürmer erzielt hat.

    So etwas ist einfach schlecht gecoacht. Manuss auch die Frage stellen, was die Taktik für Hälfte 2 war. Sich auskontern lassen? Zweikämpfe verweigern?

    Seit Mitte April spätestens, aber schon mit Gladbach, Schalke und in Bremen hatten wir in der Rückrunde Spiele, die eindeutig Zweifel an der Arbeitseinstellung aufkommen lassen.
    Nmecha mag ein guter Techniker usw sein, aber auch heute wieder stand er sich wund.
    Arnold liefert seit Schalke eher unterdurchschnittliche Spiele ab.
    Gerhardt zeigt eindeutig, dass es spielerisch einfach nicht passt.
    Wind, ist nur ein Lüftchen. Wo ist aber der Teamgedanke nach seinem heutigen Fehlschuss? Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal kritisiert, als nur Josh Paredes getröstet hatte, als dieser sich verletzte.
    Bornauw lieferte auch heute wieder Munition dafür, warum man sich trennen sollte. Allein schon sein mangelndes Passspiel, dazu aber auch immer diese katastrophalen Aussetzer wie zu der Ecke, die das 2:1 brachte.

    Der VfL hat ein Charakter- und ein Qualitätsproblem. Dabei bleibe ich. Wenn ein Team in der Rückrunde nein Punkte weniger als in der Hinrunde holt, gegen die Absteiger nur ein Spiel gewinnen kann, sind die Probleme tiefgreifender. Der Kader schreit nach Erfahrung und nach mehr Führung. Letztendlich haben wir den gleichen Fehler wie Bayern gemacht und sind ohne guten MS in die Saison gegangen. Weghorst war charakterlich nicht einfach, aber ein Vorbild wenn es um Einsatz und Willen geht.

    28
  4. So jetzt muss ich mich auch noch einmal auskotzen.

    Dieses Spiel wird meiner Meinung nach leider noch lange nachhallen. Und verändert leider unsere Transfermöglichkeiten für den Sommer beträchtlich.

    Was mir aber leider nicht in den Kopf will. Wir haben insbesondere am Ende der Hinrunde die Spiele erfolgreich gestalten können weil wir körperlich voll auf der Höhe waren und durch intensive Läufe und Laufleistung die Gegner niedergerungen haben. Wie kann man denn in den letzten beiden Spielen die so wichtig für den Saisonausgang waren jeweils 5-6 KM weniger als der Gegner laufen???

    Auch wenn es heute sicherlich sehr unglücklich lief kann ich sowas nicht verstehen und insbesondere Baku nervt mich wieder so ab. Weine dem wirklich keine Tränen nach wenn der wechseln sollte. Eigentlich ein so begnadeter Fussballer aber leider für mich kein Mentalitätsspieler.

    Der Schlager Abgang tut uns aus meiner Sicht immer noch sehr weh. So einen Spielertyp vermisse ich total in unserem Kader. Ein Skhiri von Köln würde uns zum Beispiel gut zu Gesicht stehen aber solche Spieler bekommt man ohne internationalen Fussball nicht mehr. Bin wirklich gespannt wie Marcel Schäfer die.Mannschaft umbauen wird. Aber auch ich befürchte es wird Abgänge geben die uns ebenso sehr weh tun werden. Auch ich denke hier an erster Stelle an Casteels und Van de Ven. Das würde uns massiv zurück werfen.

    Und auch Arnold muss ich leider kritisieren. Für.mich wär er im Herbst einer unseren besten Spieler und hätte eine WM Nominierung verdient gehabt. Aber auch er hat mir in der Rückrunde überhaupt nicht gefallen. Das war zum Teil sehr fahrig.

    Und 20 Punkte in der Rückrunde sind einfach eine Katastrophe so ehrlich muss man auch sein. Und bitte lieber Niko Kovac. Motte endlich diese Dreierkette ein. Das funktioniert leider überhaupt nicht.

    So ich habe fertig und brauch jetzt auch erstmal eine Fussballpause um mich von dieser Riesenentäuschung zu erholen.

    Ab August greifen wir dann wieder an.

    Grün-Weisse Grüße noch an alle VfL Fans

    29
  5. DerGruenWeise

    Wir brauchen jetzt vielleicht einen ganz großen Umbruch. Alle außer den Kovacen müssen hinterfragt werden. Auch die Spieler und die sogenannten Manager. Wenn hier nicht schnell eine Lösung präsentiert wird, sind wir nächstes Jahr international nicht dabei. Das kann doch auch VW nicht wollen. Der Imageschaden ist fast so groß wie beim Dieselskandal oder beim Puffbesuch der Betriebsräte. Wo bleibt die ehrliche Arbeit? Nach vierzig Jahren in der Gießerei bin ich sowas von enttäuscht von der Einstellung. Wo bleibt die corpulate identity, also das wir sind ein Team?

    4
  6. Was ich ergänzend zu all den Kommentaren hier noch mal erwähnen möchte, letzter Spieltag, geiles Wetter, es geht um EL, 3.000 Berliner sind da…und es kommen nur 23.700 Wolfsburger? Das wäre für mich als potentieller Neuzugang auch ein Thema. Wir sind die einzige Arena, die in der Saison nie ausverkauft war.

    Mehr und mehr muss man eingestehen, dass wir einfach nicht die Hochburg sind, die wir gerne wären. Die WN geht darauf auch in einem Artikel ein. Das Event VfL wird langweilig. Das macht auch etwas mit dem Spirit eines Teams. Mir braucht jetzt keiner sagen, dass das überhaupt nie Einfluss haben sollte. Aber diese Energie kann eben noch mal Reserven freilegen oder eben die Geilheit auf ein Tor.

    11
    • Na ja, hier im Blog wird der neue Kurs nur mit jungen Spielern befürwortet. Kann man auch machen. Aber es darf eben doch etwas mehr fußballerische Klasse sein. Technisch ist das bieder, wir kommen über das Kollektiv und nicht überindividuelle Klasse.

      Uns würde jemand wie Marcelinho, D"Alessandro oder gar Diego spielerisch enorm gut tun. Selbst früher hatten wir Reyna, Ponte und Petrov usw.

      Dazu kommt, dass das Event echt nur mäßig Spaß macht. Welches Spiel war super? Dortmund, Freiburg und Mainz erste Hälfte. Und sonst?
      Dazu Stimmung beschissen. Gestern war sie zu Beginn wirklich gut. Schießt Wind den rein, bleibt es auch. Aber die Mannschaft baut ab und die Zuschauer wollen dann nicht. In den letzten zehn Minuten hat das Stadion versucht gemeinsam zu pushen. Und dann kommen Bornauw und Baku – und spielen hinten rum.

      Genauso die Forderung der Fanszene, dass alle in grün kommen sollen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Aber da muss man anders kommunizieren.

      Das Gesamtevent passt nicht mehr. Da ist zu wenig Show, zu viel Kampf. Das sehen andere hier anders. Aber ein ehrlicher Blick zu Sympathisanten usw würde das bestätigen. Sportlich nur mäßig erfolgreich, schlechte Stimmung und kein Spieler, der einen aus den Sitzen holt.

      PS: Die WN greift das aber als Zeitung auch genüsslich auf.

      10
    • Streng genommen ist das sogar die BN…und dazu muss man nichts sagen.

      Grundsätzlich sehe ich den Kurs, junge Leute zu entwickeln, auch positiver, als alternde Stars mit Geld zu zuschei…

      Dennoch haben wir extrem an Struktur und Hierarchie verloren. Tatsächlich täte uns so ein Typ Kruse ganz gut, wenn er denn in "normal" zu haben wäre.

      Bezüglich des ausbleibenden Unterhaltungswertes muss ich sagen, dass dieser woanders noch weniger vorhanden ist, die Leute aber trotzdem ins Stadion strömen. Das ist dann doch der Unterschied zu Wob

      1
  7. Ich bin genauso angefressen, wie alle anderen hier, aber andererseits nicht gewillt einfach nur auf die Spieler drauflos zu hauen. Die machen das doch nicht absichtlich so.
    In solch wichtigen Spielen ist es besonders entscheidend, ob den Spielern die Last, die auf ihnen liegt genommen werden kann. Dies passiert meist in den Ansprachen der Trainer, die allerdings keiner von uns mit anhören darf. Dort passiert das wesentliche bei solchen Spielen. Ich kann nur vermuten, dass Kovac und auch Tersic diese Fähigkeit nicht besitzen und genau DAS sollte zu Konsequenzen führen, mit anderen Worten;
    Kovac trägt die Verantwortung für solch eine Leistung, nicht die Spieler und deshalb leider : Trainer raus! Auch wenn’s populistisch klingt, denn wer diese mentale Fähigkeit nicht besitzt, dem wird es immer wieder so gehen.

    2
    • sorry aber Trainer raus? eine sehr junge Mannschaft hält dem Druck nicht stand und verspielt Europa im letzten Spiel. das nervt, ist extrem ärgerlich und auch ich rege mich darüber auf. aber das passiert halt.
      Trotzdem stimmt die Entwicklung, die Saison war deutlich besser als die letzte und für viele junge Spieler war es die erste richtige Bundesliga Saison.
      Kovac und der VfL passen meiner Meinung nach super zusammen. jetzt muss nur die Mannschaft den nächsten Schritt machen, Abgänge sinnvoll ersetzt an 2,3 Stellen verbessert werden (vor allem braucht's nen Stürmer)

      23
    • @Rudelbier, Sorry aber ich habe meine Meinung begründet, hast du Lust darauf einzugehen? Inhaltlich?

      1
    • @sleepy: also ich hab meine Meinung inhaltlich begründet, dein Inhalt besteht aus einer vermutet schlechten Ansprache von Kovac
      kann gern aber eine Vermutung hinterherschießen: ich vermute, die Mannschaft war sich ihrer Sache zu sicher und mit der Situation überfordert, als der Ausgleich fiel.

      3
  8. Durch die Situation jetzt wird es unheimlich schwer gewisse Kaliber verpflichten zu können. Außer wir bieten außergewöhnliche Summen. Einer der Verantwortlichen meinte ja selber, dass es ohne Europa sehr schwierig wird. Also ich schätze, wir dürfen uns auf Stars wie Volland (mMn. Wind 2.0) und weitere no names freuen. Gewisse Spieler die vielleicht mit Europa irgendwie erreichbar wären, sind jetzt definitiv vom Markt. Was das für die nächsten Saisons bedeutet, könnt ihr euch sicher ausmalen.

    2
    • Volland ein no name? Ok, dann will ich nur noch no names. Hast Du mal seine Vita gesehen? Für mich wäre er kein Spieler, den ich grundsätzlich als den Neuner sehen würde, aber in einem breiten und tiefen Kader, zudem mit Erfahrung und auch eine Persönlichkeit, nehme ich gerne.

      11
    • Volland ist für mich auch absolut kein Wind 2.0.

      Sie mögen zwar Spielertyp ähnlich sein. Aber vom den Scorern unterscheiden sie sich doch erheblich. Wind hat im Profibereich einmal 2stellig getroffen. Seine meisten Vorlagen waren 5 pro Saison.

      Volland hat alleine 5 Saison wo er 2 stellig getroffen hat in den höchsten Spielklassen. Dazu einmal 9 Tore wo er knapp vorbei ist. Auch bei den Vorlagen liegt er in der Regel so zwischen 8 und 12.

      Das ist ein ganz anderes Niveau als das was wir im Kader haben.

      Würde ich absolut begrüßen wenn man den Transfer irgendwie realisieren könnte.

      5
    • Mein Satz war wohl nicht klar ausgedrückt. Ich meinte nicht, das Volland ein No name ist. Meinte eher sowas wie: Volland und dazu noch unbekannte 'Talente''. Ich bin ehrlich: Für mich wäre Volland zu wenig!

      0
  9. Und dann habe ich noch eine Frage zum Regelwerk:
    Arnold wird in der zweiten Halbzeit beim Versuch die Ecke auszuführen mit Böllern beschossen, da ist doch ne Grenze überschritten, ich als Spieler hätte Angst da weiter zu spielen, das ist doch ein Grund das Spiel abzubrechen? Oder sehe ich das zu mimmig?

    11
    • Marmoush wurde sogar getroffen. Normalerweise hätten die sich hinschmeißen müssen…. Vielleicht wäre das Spiel abgebrochen worden und wir hätten das Ding am grünen Tisch gewonnen.

      11
  10. Kovac gehört für die Zukunft nach Wolfsburg. Er hat erkannt, dass wir erfahrene Spieler brauchen.
    Die Jungs geben alles, brechen aber mental weg. Genauso wie Dortmund übrigens.
    Da spielt der Kopf eine große Rolle, keiner nimmt das Spiel in die Hand und am Ende hilft der Kampf auch nix.

    15
  11. DerWinternaht

    Ja auch bei mir ist die Enttäuschung groß aber viele von euch machen es sich zu einfach. Das einzig und allein auf den Weg mit jungen Spielern zu schieben geht einfach nicht. Es geht im Fußball nie um die Frage vom Alter sondern von der Qualität. Kolo Muani ist der gleiche Jahrgang wie Wind, bekommt man diesen vor der Saison würde man jetzt wohl über Platz 4 oder 5 sprechen.
    Ich teile mathamas Kritik aber in dem Punkt das uns individuelle Qualität, spielerische Klasse in der Offensive fehlt. In der Theorie hatten wir im letzen Sommer das mit Max Kruse und Maximilian Phillip besetzt. Max Kruse ist genau dieser Unterschiedsspieler der auch an schlechten Tagen ein Spiel alleine drehen kann (Phillip ist es früher gewesen). Sich von Kruse zu trennen war absolut richtig versteht mich nicht falsch aber wenn in der Planung zur Saison seine Scorer eingerechnet wurden MUSS man ihm im Winter eben auch ersetzen und sich nicht von einer Serie blenden lassen. Bei Sturm kann man dem VFL weniger Vorwürfe machen, Lukas Nmecha ist fit einer der besten Stürmer der Bundesliga und nicht ohne Grund Nationalspieler. Man ist davon ausgegangen er wäre zum Rückrundenstart wieder fit und hat dementsprechend nicht reagiert. Auch wieder mit dem Hintergrund das Wind in dieser Serie im Winter wirklich TOP Spiele abgeliefert hat.

    Wir müssen aktuell zu viel Aufwand betreiben um ein Tor zu erzielen, das muss angegangen werden.

    Ich schreibe nachher nochmal etwas zum gesamten Kader und wo man sich jetzt mehr oder weniger von Spielern verabschieden kann.

    20
    • Ich kann's kaum erwarten.
      Tippe Abgangsseite aber mind. auf: Casteels, Lacroix , vdV und Baku.

      1
    • Ich finde die "Analysen" und Schlussfolgerungen hier teils hanebüchen. Auch wird das gestrige Spiel völlig überzogen für irgendwelche Pauschalkritik verwendet und hier ein Umbruch gefordert – sorry, aber unsinniger geht es ja kaum! Wir haben den zweitjüngsten Kader, Spieler wie Kaminski oder Paredes spielen im ersten Jahr Bundesliga bzw. in einer solch großen Liga. Das Führungsduo Schäfer/Schindzielorz ist komplett neu. Was soll denn Gegenstand eines Umbruchs sein?

      Jedenfalls stimme ich DerWinternaht absolut zu: Es geht um mehr Qualität in der Kaderspitze. Die richtigen Top-Leute will man einerseits selbst heranziehen, andererseits bedarf es auch Input von außen. Unser Kader ist momentan so aufgestellt, dass man mit ihm um die Europapokalplätze mitspielen sollte, aber das Erreichen war m.E. vor der Saison keinesfalls Pflicht. Dafür fehlen die zwei, drei zusätzlichen Kräfte gehobener Qualität.

      Problemzone ist sicherlich der Sturm. Irgendwie sind wir eine Kopie der Bayern. Die haben Lewandowski nicht ersetzt genauso wie wir Weghorst. Derjenige, der die zentrale Rolle einnehmen sollte, war kaum fit: bei uns Nmecha, bei Bayern eben Choupo-Moting. Wind ist kein Stoßstürmer, was man gestern wieder gut sehen konnte. Der holt sich die Bälle teils in der eigenen Hälfte. Als Spielgestalter ist er aber auch überfordert. Dass uns im Mittelfeld Kreativität abgeht, war besonders nach Felix Nmechas Auswechslung zu sehen. Keine überraschenden Aktionen mehr, die mal Räume öffnen. Arnold streut mal lange Diagonalbälle ein, aber setzt die Offensiven eher selten gekonnt ein, wenn er an der Strafraumgrenze auftaucht.

      Was mir auch gestern wieder aufgefallen ist: seit dem Gladbach-Spiel an Ostern fällt es uns schwer, auf Rückschläge bzw. Rückstände zu reagieren. Zwar hatten wir gegen Augsburg noch ausgeglichen, aber Leichtigkeit war auch da weg. Gestern muss man 3:0, 4:0… führen, fängt sich dann ein naives Gegentor – und alles geht den Bach runter. Das war für mich keine Frage der Einstellung und schon gar keine Arbeitsverweigerung, sondern so ein klassischer Fall, indem man verkrampft. Wie gestern auch der BVB. Dardai hat gefühlt die halbe A-Jugend mitgenommen, 3000 Fans dabei… die wollten es sich und ihrem Anhang beweisen. Und sind demzufolge 5 Km mehr als der VfL gelaufen. Mainz hat gestern übrigens die zweitbeste Laufleistung aller Bundesligisten der Saison abgerufen – obwohl es für sie um nichts ging. Dass uns gestern auch so ein Debakel wir den Dortmundern passiert ist und es nachwirken wird, sollte nicht dazu führen, alles in Frage zu stellen. Und mal Hand aufs Herz: Sollte z.B. Liverpool van de Ven abwerben wollen, wäre auch eine Conference League Quali kein wirkliches Argument auf unserer Seite gewesen… ärgerlich ist halt, dass wir jungen Spielern diese Erfahrung nicht bieten können werden. Ich denke dabei eher an Spielpraxis und Weiterentwicklung, weniger an irgendwelchen Glamour auf europäischer Bühne. Aber die gestandenen Spieler können sicher auch gut ohne diesen popligen Wettbewerb leben.

      18
    • Was ich nicht verstehe, warum so viele den Abgang von Casteels fordern? :rad:

      0
    • Wob_Supporter

      Ich fordere nicht den Abgang, ich würde mir sogar wünschen das er verlängert. Ich glaube aber das er jetzt ohne Europa und mit seiner Vertragslage den Zeitpunkt gekommen sieht den Verein zu verlassen. Er hat hier alles erlebt und geht neben Benaglio als Torhüter Ikone in die Geschichte des VfL ein.

      4
    • Auch Casteels Zukunft wird mir zu sehr mit dem Verpassen des Europapokals verbunden. Er ist jetzt an einem Punkt in seiner Karriere, an dem er sich sorgsam entscheiden wird, ob er nochmal etwas Neues machen will. Sollte z.B. Ajax kommen, das regelmäßig Meister wird und in der CL startet, könnte ihn das reizen – egal, ob er hier im nächsten Jahr Europa oder Conference League spielen könnte. Das ist doch eh nur eine Momentaufnahme. Und Casteels ist wohl nicht der Typ, der alle 2 Jahre den Klub wechselt. Sollte er gehen, wird er womöglich woanders langfristig bleiben, sofern er sich sportlich durchsetzen kann.

      Also: locker bleiben, können es eh nicht ändern. Und für Koens Entscheidung müsste man eh Verständnis haben – egal wie sie aussieht.

      9
  12. Als ich vor dem Spiel Kommentare gelesen habe, dass „wir“ die ja schon abgestiegene, seelenlose Hertha „aus dem Stadion schießen“ werden, habe ich schon befürchtet, was an Fan-Reaktionen kommen wird, wenn es anders ausgeht. Und einige Edelfans haben ihren enttäuschten Erwartungen ja auch wieder Ausdruck verliehen, als habe die Mannschaft ihnen absichtlich und ganz persönlich die Pfingstage vermiesen wollen. Und was dann da im Nachhinein an erklärender „Fußballexpertise“ angeboten wurde, war teilweise trotz der humoristischen Note nur schwer verdaubar.
    Die geile Truppe war jetzt eine „Trümmertruppe“, die „kacke“ spielt, die Europa „ABSOLUT“ nicht verdient, dagegen aber „absoluten Hass“. Aus „immer nur du, VfL“ wurde der „Verein für Lappen“. Auf die Spieler wollte man „am liebsten nur draufhauen“ für „die lächerlichste Leistung, die (man) je erlebt hat. Den „Deppen“ sollte „man mindestens für einen Monat das Gehalt einfrieren“. Andere forderten als sofortige pädagogische Maßnahme „5 Stunden Waldlauf“.
    Die zutiefst beleidigte Fanseele war ob der „Arbeitsverweigerung“ und der „arroganten Großfressen“ so bedient, „wie das ganze Leben noch nicht“, „als sein man abgestiegen“.
    Ich könnte das Protokoll dieser unberrschten Sudelei, die ich von keiner Fanszene und keinem Fußball-Blog bisher so kannte, noch zeilenlang fortsetzen.
    Woher kommt das hier beim VfL? Warum gibt es trotz des auch hier im Blog oft erweckten Eindrucks, Fußball zu verstehen, tatsächlich aber so wenig Verständnis dafür, dass diese Mannschaftssportart aus dem Spiel heraus und sogar schon in den Phasen vor einem wichtigen Spiel so viel an Eigendynamik entwickeln kann wie kaum eine andere? Gerade der Spieltag gestern hat dies doch in einer Nachdrücklichkeit bewiesen wie schon seit Jahren nicht mehr.
    Fußball ist als Geschäft zwar mittlerweile höchst professionell in fast allen denkbaren Bereichen. Aber auf dem Rasen hilft all die vorgängige Professionalität nur noch bedingt. Hier greifen dann eher Mechanismen und Dynamiken, die aus dem Bereich der Selbstermächtigung der Mannschaften und der einzelnen Spieler kommen, die schlecht trainierbar sind, sondern wo sich relativ spontan und urwüchsig zeigt, ob und wie eine Mannschaft mit Drucksituationen und positiven wie negativen Zufällen umgehen kann.
    Ich finde, dass gerade darin der Reiz des Fußballs liegt und er davon als Mannschaftssport lebt. Wer meint, dass man diese Unwägbarkeiten steuern oder ausschalten müsste, nur um die eigene (gestörte?) Befindlichkeit und Erwartung zu befriedigen, der sollte nicht in ein Stadion gehen, sondern vielleicht Schach spielen lernen.

    20
    • Äh, die "arroganten Großfressen" sind die Dortmund – Fans, mit denen wir laut Anregung eines Mitforisten wegen der verspielten Meisterschaft Mitleid haben sollten.

      Da hast Du wohl etwas falsch verstanden.

      10
    • „ so wenig Verständnis dafür, dass diese Mannschaftssportart aus dem Spiel heraus und sogar schon in den Phasen vor einem wichtigen Spiel so viel an Eigendynamik entwickeln kann wie kaum eine andere?“

      Hinterzarten, was sich im Spiel alles (theoretisch) an Eigendynamik entwickeln KANN, ist nicht gleich bedeutend mit dem, was ich an (Eigen-)Dynamik akzeptieren MUSS. Ich verwies schon auf das Heimspiel gegen Augsburg. Insbesondere die Wiederholung von Fehlern ääääh „Eigendynamiken“, die zu Punktverlusten führen, mindern immer und überall das entgegen gebrachte Verständnis.

      Ja, richtig: Ich habe einen Sieg gegen Hertha voraus gesetzt und bin logischer Weise bzw. folgerichtig nun wütend. Warum sollte ich jetzt meine Erwartungshaltung hinterfragen? Und dann mal konkret: Welche „Eigendynamik“ hat dem VfL gestern keine andere Möglichkeit gelassen, das Spiel nicht zu gewinnen? Wenn Jonas Wind aus 2 Metern das leere Tor nicht trifft und -zum wiederholten male- der Torwart statt dem Netz abgeschossen wird…ja, dann kann das Spiel eine „Eigendynamik“ der fatalen Art entwickeln. Was ändert das an der Tatsache, dass DIE SPIELER DES VFL zum wiederholten Male kläglich und dümmlich eine solche „Eigendynamik“ zugelassen haben? Worauf willst Du eigentlich hinaus? Eine höhere Gewalt? Dass das Personal über keine Instrumente verfügt (Abschlusstraining, Psychologen…), um Erfolg verhindernde Mechanismen abzustellen? Warum skandalisierst Du so dermaßen eine (von Emotionen behaftete) Benennung derjenigen, die gestern das statistisch höchst Unwahrscheinliche möglich gemacht haben?

      7
    • Sorry, @wobbs. Da hast du Recht und ich hätte genauer lesen sollen. Aber leider bleiben da noch genügend Beispiele, die mich am Fan-Verständnis in einigen Kommentaren zweifeln lassen.

      2
    • Ich verstehe, was du meinst, Hinterzarten. Und ich würde dir in vielen Dingen auch zustimmen. Aber bei einer Sache würde ich entschieden widersprechen. Natürlich ist das keine Sache, die der VfL exklusiv hat. Ich würde behaupten, das ist typisch Fußball. Man lässt seinen Emotionen freien Lauf.
      Und ich würde hier auch stark differenzieren. Die Zitate, die du dir hier rausgesucht hast, sind alle gestern während des Spiels aus der puren Enttäuschung entstanden. Das ist im Stadion während des Spiels nicht anders – bei uns bei jedem anderen Verein auch. Hinterher klingt das bei vielen doch sehr viel differenzierter und analytischer. Das darfst du bei deiner Betrachtung nicht vergessen.

      Sie dir mal den aktuellen Bildartikel zum BVB an. https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/bvb-analyse-das-groesste-titel-versagen-der-bundesliga-geschichte-84091658.bild.html

      Auch dort wird in ähnlicher Art auf den BVB draufgehauen. Ich würde sagen, das ist typisch Fußball.

      Und seien wir ehrlich, natürlich gibt es einige Dinge, die wirklich hinterfragt und kritisiert werden können und müssen. Der Fan ist auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: "Was hätte passieren müssen, dass wir gestern hätten gewinnen können?"

      Ich ärgere mich auch tierisch, aber was mir ein klein wenig Hoffnung macht, ist, dass wir nächstes Jahr keine Dreifachbelastung haben und so vielleicht besser in Liga und Pokal abschneiden können. Wir werden sehen.

      4
    • @Lupinho: Eigendynamiken, die sich als Faktum durchsetzen, „musst“ du nicht akzeptieren. Es gibt ja (zunehmend) Leute, die gerne auch andere Fakten einfach wegdenken. Ob das klug ist, ist eine andere Frage.
      Dann mal zum Verhältnis von Eigendynamik und Fehlern, das bei dir nicht klar scheint. Fehler sind letztlich immer individuell zu verorten, die Eigendynamik ist die Resultante aus allen denkbaren Einflussfaktoren, die innerhalb eines Mannschaftsspiels auf den Verlauf einwirken. Die individuellen Fehler sind nur ein Teil davon. Individuelle Fehler können (zumindest theoretisch) relativ einfach durch eine veränderte Willensentscheidung, das Vermögen dazu mal unterstellt, abgestellt werden, die Wirkung der Eigendynamik ist viel schwerer zu beinflussen, weil eben sehr viele Faktoren und Personen beteiligt sind. Zudem bringt eine negative Eigendynamik ihrerseits mit sich, dass auch die individuelle Fehlerkorrektur schwerer wird, weil der individuelle Druck steigt.
      Für die Fehlschüsse von Jonas Wind bedeutet dies, dass Kovac ihn, der ja auch in den Spielen zuvor schon kein Torgarant war, nicht hätte aufstellen dürfen. Da er aber anscheinend keine Alternative hatte, war diese Fehlerhäufigkeit, die Wind im Spiel leider nicht korrigieren konnte, ein negativer Einflussfaktor. Der daraus resultierende Chancenwucher setzte wiederum eine negative Eigendynamik (sprich: allgemeine Verunsicherung in den Abschlusssituationen) bis hin zur Inkaufnahme zweier Gegentore in Gang.
      Nun kann man dies aus dem eigenen Frust so sehen wie du, „dass DIE SPIELER DES VFL zum wiederholten Male kläglich und dümmlich eine solche ,Eigendynamik’ zugelassen haben“. Man kann aber auch nüchterner und weniger emotional hinnehmen, dass einzelne Spieler und die Mannschaft insgesamt nicht in der Lage waren, sich durch ihr Vermögen und ihre Mentalität der eigenen Fehlerhaftigkeit und dem Spielverlauf entgegenzustemmen. (Die Dortmunder konnten das gestern übrigens auch nicht.) Das war sogar mit Blick auf die Rückrundentabelle (in 16 Spielen 20 Punkte, Kovac’ schlechtester Punkteschnitt als Trainer) so sensationell überraschend nicht. Man mag die Sache aber auch als absichtlichen Affront einzelner Spieler bzw. der Mannschaft gegen sich selbst empfinden, was aus meiner Sicht wiederum weniger klug wäre.
      Schließlich hat all das nichts mit höherer Gewalt zu tun, sondern ganz einfach mit der Eigenart von Fußball.

      2
    • Franky VfL II

      Danke @Hinterzarten. Ich kann bei dem was hier zT geschrieben wird
      auch nur noch mit dem Kopf schütteln.

      3
    • Oh, dann muss ich mich für meine Enttäuschung und die aus der Emotion heraus getroffenen Kommentare entschuldigen. Das mache ich hiermit!
      Natürlich gebe ich dir in sehr vielen Dingen, die du geschrieben hast, lieber Hinterzarten, Recht. Jedoch sind wir alle nur Menschen und so bunt, wie wir Menschen sind, so unterschiedlich ist die "eigene" Analyse, Sprache usw.
      Vielleicht ist das der einfache Grund sehr vieler, sehr von Frust und Enttäuschung geprägter Kommentare.

      5
    • Einige Zitate von mir dabei von gestern. Ich stehe nach wie vor dazu und bin immer noch bedient bis zum geht nicht mehr. Vermutlich bin ich enttäuschter und wütender als unsere Profis selbst. Dieser Gedanke macht mich noch wütender.

      Ich habe selbst über 20 Jahre Fußball gespielt. Wenn ich lese dass wir 5 km weniger als die abgestiegene Hertha gelaufen sind, für die es nur um die goldene Ananas geht, dann geht mein Puls auch direkt wieder hoch.

      Wir hatten gestern so eine große Chance und am Ende wirft man eine komplette Saison weg. Wie man dieses Spiel als vfl fan „nüchtern“ betrachten kann, ist mir ehrlicherweise schleierhaft.

      1
    • @ Hinterzarten: Also einen absichtlichen Affront gegen mich als zahlenden Kunden-Pöbel wittere ich nicht im Geringsten. So wichtig sind „Fans“ nicht.

      Viel mehr ärgert mich schlechtes, grob fahrlässiges Agieren/Arbeiten. Mein Denken ist dabei, vermutlich beruflich bedingt, strikt entlang analysierbarer und beeinflussbarer Faktoren. Daher ist für mich die „Eigendynamik“ tendenziell die Folge von einer Summe an Entscheidungen und Fehlern. Der Einfluss auf die „Eigendynamik“ kann m.E. daher nur indirekt über Entscheidungen erfolgen, die hoffentlich im Nachgang nicht als Fehler eingestuft werden.

      Oder anders ausgedrückt: Über die Saison hinweg muss man die AUSLÖSER für wiederkehrende „Eigendynamiken“ identifizieren und abstellen. Daran wird dann letztlich die Leistung der Verantwortlichen auch gemessen.

      Insofern hast Du vollkommen Recht, dass Kovac mit der Aufstellung von Wind und m.E. mit der Dreierkette zwei Auslöser nicht abstellen wollte. Gleichwohl hat auch jeder einzelne Spieler eine Verantwortung, durch geeignete Maßnahmen Fehler/Auslöser zu bearbeiten. Beim körperlich zu schwachen Spieler kann das der Kraftraum sein, bei Abschlussschwäche ein separates Abschlusstraining, bei mentaler Instabilität ein Coaching etc.

      Insofern lässt mich das Wissen um Eigendynamiken im Fußball nicht davon abbringen, die Verantwortung für ein Desaster wie gestern bei den Handelnden zu verorten.

      3
  13. Mahlzeit alle miteinander, liebe Leidensgenossen.
    Gerade aufgestanden und nochmal das Ergebnis geprüft, aber leider war es kein Alkoholisierter Fiebertraum..

    Die Choreo im Stadion war schön und das Guilavogui Kapitän für das Spiel war, das wars dann auch mit dem positiven Eindrücken aus dem Spiel im Stadion.

    Weiß nicht obs nur mir so ging aber bis auf Wind (Der ständig anlief) wirkten einige Spieler satt, selbst nach dem dummen 1:2 Rückstand (Danke Bornauw für das unnötige Foul zum Freistoß nochmal, top so verteidigt man in der Bundesliga)
    Trabten manche nur auf dem Platz.

    Dieses Spiel hat genau wie das Spiel gegen Freiburg gezeigt, dass wir einfach keine 3er Kette, bzw. 3er Ketten varation können. (Ja beim Kicker stand eine 4er Kette aber meist waren nur 2 oder 3 Leute hinten) Weiß nicht obs wem aufgefallen ist aber wir wurden bei beiden Toren mies ausgekontert, bzw. beim 2 Tor ebend besagter Bornauw der zu weit vorne steht, den Ball nach hinten köpft, der Herthaner diesen bekommt und er ihn mit einem eher unnötigen Foul am Strafraumrand auf kosten eines Freistoßes stoppt.

    Wir standen bei beiden Spielen viel zu offensiv da und haben dafür die Quittung bekommen. Ich hoffe da findet ein Lerneffekt statt.

    Denke auch wie manche von euch das es leider einen großen Umbruch geben wird.
    Baku wird und ich hoffe auch das er geht.
    Van de Ven wird bei einem guten Angebot nicht zu halten sein. Lacroix wird schon länger Interesse am Wechsel nachgesagt.
    Casteels wird sich auch nochmal verändern wollen gerade weil er meiner Meinung nach ein Top Keeper ist, welcher International spielen sollte.
    Wind könnte auch gehen.

    So oder so könnten und werden uns einige Leistungsträger verlassen.
    Bin gespannt wie wir dies auffangen werden…
    Wir sollten generell gucken das wir vllt. doch mal ein oder 2 Soforthilfen mit Erfahrung holen.

    4
  14. Bin heute Schweiß gebatet aufgewacht, weil ich geträumt habe wir sind abgestiegen!
    So hat mich das gestern mit genommen!
    Das hat sich so real angefühlt

    Zum Glück ist dieser worst case nicht eingetreten

    5
  15. Also Platz 8. Ja, vermutlich gehen jetzt etwas mehr Spieler als vorher. Aber noch ist das Spekulation und immerhin haben eben jene Leistungsträger ja zum Teil auch diese Saison "versagt". Also gehen nüchtern betrachtet Spieler, die zuletzt schlechte Leistungen gebracht haben. Und? Zudem werden Ausnahmefälle wie van de Ven nur gegen eine sehr hohe Summe wechseln. Auch das ist Teil des Plans, der endlich umgesetzt werden soll. Wenn keiner genug bietet, dann werden viele auch bleiben. Momentan wäre ich als Manager nicht gerade geil drauf massenweise Geld für VfL-Spieler zu bieten…

    Ich lasse da alles auf mich zukommen. Man hat jetzt auch die Chance step by step die Baustellen anzugehen. Ich bin gespannt, wo man dann letztlich wirklich die Prioritäten setzt. Viel Gequatsche gibt es ja immer, aber mal abwarten, was man ausgibt und wen man holt.

    15
    • Baku fällt mir seit der Rückrunde in jedem Spiel negativ auf. Würde ich mittlerweile verschenken. Ein absolutes Missverständnis als RV.

      4
  16. Ich finde, das Baku eine große Mitschuld an dem 2. Gegentor trägt.

    https://imgsh.net/a/pzNBiJ0.png

    Er bleibt einfach stehen und hebt die Arme.
    Dadurch bekommt der Gegenspieler überhaupt erst die Möglichkeit, den langen öffnenden Pass nach vor zu spielen,
    wodurch Bornauw zum Foul gezwungen ist, welches zu dem Freistoß am 16er führt.

    Ich werde dieses Stehenbleiben und Einstellen des Spiel wohl nie verstehen.

    8
    • Baku läuft doch schon lange nicht mehr mit zurück in die defensive ! Deswegen habe ich mich immer wieder gefragt , aus welchen Grund er starten darf .

      7
    • Das hast Du falsch verstanden.
      Es ging nicht ums Zurücklaufen.

      Er hat das Spielen eingestellt, er ist einfach stehen geblieben und hat auf den Pfiff gewartet, statt 2 Schritte zum ballführenden Gegenspieler zu laufen.
      Die Situation zum Gegentor wäre so gar nicht entstanden.

      2
    • Ich glaube einfach das die Luft aus der Mannschaft raus war!
      Es wurde die letzten Spiele schon mehr diskutiert als Fußball gespielt.
      Ich vergleiche das mit Kindern. Je müder das Kind desto quengeliger ist es.

      1
    • "Luft raus" – das beschreibt etwa das, was ich seit Wochen wahrnehme. Kovac hat zwar teilweise auch durchgewechselt, doch das betraf meist dieselben Spieler. Mal spielte Svanberg, mal Gerhardt, mal Felix Nmecha… mal Fischer, zuletzt wieder Baku… aber es wird eben bedrohlich, wenn Schlüsselspieler wie Arnold in ein Formtief geraten, vorne der etatmäßige Knipser fehlt… und nach und nach Wehwehchen dazukommen. Ja, wir hatten keine Doppelbelastung. Dennoch fordert Kovac von seinen Spielern höchste Intensität. Ähnlich lief es unter Glasner. Wie haben keinen technisch so hoch veranlagten Kader wie Leverkusen, RB oder Dortmund. Selbst bei Frankfurt sehe ich mehr individuelle Klasse, was die feinen Techniker angeht. Unser Spiel setzt auf hohe Laufbereitschaft und Intensität in jeder Disziplin. Wenn das nicht abgerufen wird, bekommen wir mit jeder Mannschaft der Liga Probleme. Andererseit können wir auch mit (fast) jeder Mannschaft mithalten, wenn wir am Leistungslimit spielen. Und das Erreichen dieses Leistungslimits war am Ende irgendwie nicht mehr drin. Formschwankungen und Ausfälle hatten auch ihren Anteil. Ich habe ja schon mehrmals auf das Spiel in Gladbach verwiesen. Anzeichen gab es sicher schon früher, aber das war für mich der Zeitpunkt, in welchem diese Tendenz deutlich wurde: die Mannschaft konnte gegen total biedere Gladbacher nach dem Tor zum 0:1 nicht mehr wirklich zulegen. Vorher sind wir oft nach Rückständen zurückgekommen, sind gegen Ende der Spiele den Gegner "totgelaufen". Die physische Stärke war da. Aber das ist gegen Saisonende mehr und mehr weggebröckelt. Und wenn es physisch nicht reicht, reicht es ganz schnell auch metal nicht mehr… ein 0:6 in Dortmund kommt auch nicht zustande, wenn Du weiter gefestigt bist, oder? Vorher hatten wir eine der besten Defensiven der Liga.

      8
    • Tatsächlich macht Baku dies öfters allerdings finde ich das er dort zwar ne Mitschuld hat, es aber komplett dämlich von Bornauw verteidigt ist.
      Das er versehentlich den Kopfball nach hinten macht ist die eine Sache, den Gegner abzulaufen und an der Position zu stellen statt zu foulen (Der hätte aus dem spitzen Winkel niemals geschossen) eine ganz andere.

      0
  17. Ich lehne mich mal zurück und warte auf DerWinterNaht (sorry, falls falsch)
    Ich hoffe ja nämlich seit mehreren Saisons, dass z.B. ein Gerhardt sein Können bei einem anderen Verein einbringen möge. Guilavogui ist definitiv nur noch einer fürs Team, abseits des Platzes.
    Über Baku brauchen wir nicht (mehr) reden. Ich halte ihn für einen unglaublich begabten Spieler, aber ich denke dass es für ihn einen Tapetenwechsel braucht . Irgendetwas muss da in seinem Kopf laufen, worüber wir nur spekulieren können. Um wieder anzugreifen braucht er, so denke ich, ein neues Umfeld. Einen Ort an den er nicht, gescholten von der N11, heimgeschickt wurde .
    Von Wind bin ich immer noch nicht gänzlich überzeugt. Ja, auf der einen Seite bekommt er auch keine guten Zuspiele und als Spielmacher ist er nicht verpflichtet worden. Aber andererseits ist da auch gerne viel Schatten und die Leistungsbereitschaft bzw. das tatsächliche Umsetzten des eigenen Könnens geht dann mal gerne flöten.
    Über Arnold muss man auch mal zumindest nachdenken. Und das sage ich als jemand der absoluter Fan von ihm ist. Ich mag den Typen menschlich (was ich von außen so mitbekomme) einfach sehr gerne. Aber fußballerisch ist er nie über das Mittelmaß hinausgekommen. Leider.

    Wo die Reise bei Micky van de Ven , Casteels, und L. & F. Nmecha hingeht ist offen. Gerade die ersten beiden sind nicht ohne Markt. Jetzt noch kein internationales Geschäft, das könnte wirklich Veränderung bedeuten.

    Zu guter Letzt komme ich nicht umhin zu schmunzeln, dass Marmoush den Ausgleich hätte schießen können. Doch quasi auf der Linie kommt von ihm ein Schüsschen in Richtung des Torwarts, anstatt das Ding einfach die 1 1/2 Meter gerade über die Linie zu drücken. Natürlich wird er das nicht mit Absicht getan haben, hoffe ich!!!! Aber es ist eine Ironie des Schicksals das der Typ der vollkommen intransparent mit Frankfurt verhandelt hat, so ein wirklich einfaches Ding so krass vergibt und damit seinen neuen Arbeitgeber, und somit auch sich, ins internationale Geschäft hievt.
    Mein Herz wird mit dieser Situation immer ein „Geschmäckle“ verbinden, auch wenn ich rational nicht daran glaube.

    10
  18. Nachdem der erste Frust nun durch ist, möchte ich auch mal meinen Senf zum gestrigen Spiel und vielleicht auch etwas zur gesamten Saison dazu geben. Auch nach einer Nacht drüber schlafen ist es für mich weiterhin unerklärlich, wie man das gestern abgeben konnte. Diese "do or die" Spiele können wir ja eigentlich. Spiele mit Finalcharakter zieht der VfL normalerweise, da können sie vorher noch so schlecht gewesen sein. Aus gestern werde ich aber wohl niemals schlau werden…

    Die gesamte Saison ist natürlich jetzt mit diesem Endergebnis maximal durchschnittlich, wenn man nur auf die Tabelle schaut. Im großen und ganzen muss man für mich dennoch sagen, dass die Mannschaft eine Entwicklung gestartet und zum Teil auch schon fortgesetzt hat. Besonders positiv fällt natürlich die Einbindung der Neuzugänge und jungen Spieler auf. Insbesondere Kaminski, aber auch Svanberg und Fischer finde ich schon starke Verstärkungen. Auch die Entwicklung von VdV und Felix Nmecha hat das Trainerteam überragend hinbekommen. Das sind Spieler die – wenn sie denn bleiben – hier in den nächsten Jahren tragende Rollen spielen können. Wir haben die jüngste Truppe der Liga in einigen Spielen auf dem Feld gehabt. Ich bin der Meinung, dass der gestrige Tag ein harter Rückschlag war, welche die Entwicklung der Mannschaft aber nicht umwerfen wird.

    8
  19. Ein Wort oder Bild zur Choreo unserer Nk
    In der Sportschau gab es natürlich nicht

    Typisch

    5
  20. Dieser Reflex hier alles zu hinterfragen, den Trainer in Frage zu stellen, Management oder den Rauswurf von Spielern zu fordern ist einfach nur armselig und kann nur von Menschen kommen die einerseits frustriert sind und andererseits die Dinge nicht zu Ende denken.

    Wer sich die Fakten anschaut muss einfach anders urteilen, denn es haben nur Kleinigkeiten (die Fußspitze von Wind, die Einschätzung des VAR dass beim Schuss von Richter Casteels die Sicht durch passives Abseits behindert wurde) gefehlt um die Saisonziele zu erreichen.
    Einer Mannschaft, die zu den laufstärksten der Liga gehört, die die meisten Sprints an den Tag legt mangelnde Einsatzbereitschaft vorzuwerfen ist einfach Quatsch.
    Klar sind sie 5 km weniger gelaufen als Hertha aber 113 km insgesamt bei 64% Ballbesitz ist ok.
    Was über die Saison hinweg fehlt kann man meiner Meinung nach an drei Punkten festmachen.
    Fehlende Erfahrung: Wir haben das zweitjüngste Team in der Liga.
    Das Spiel gestern hat es ganz deutlich gezeigt. Wenn man 1:0 führt und vom Ergebnis hängt der gesamte Saisonerfolg ab muss man cleverer spielen. Eine Priese AS Rom, ein wenig Ergebnisfußball wäre nötig gewesen um das Spiel nach Hause zu bringen. Spieler die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben agieren zu blauäugig. Hier muss für die nächste Saison nachgebessert werden.
    Der zweite Punkt ist meiner Meinung nach der fehlende Führungsspieler im Mittelfeld. Das was Stindl und Hofmann bei Gladbach ist, was Laimer bei Leipzig ist, was Höfler und Höhler bei Freiburg ist, was Khedira und Haberer bei Union sind, sind leider Arnold und Gerhardt bei uns nicht.- Nämlich Führungsspieler. Was nicht heißt dass die Beiden keine Bedeutung und Berechtigung für unser Spiel haben- sie tauchen nur leider regelmäßig ab,wenn es Widerstände gibt. Hier wurde der Abgang von Schlager unterschätzt bzw konnte nicht adäquat ersetzt werden.
    Der dritte Punkt ist der fehlende Knipser der für 12-15 Tore pro Saison sorgt. Jonas Wind ist es offensichtlich nicht. Schade er hatte letzte Saison gute Ansätze. Bei Lukas Nmecha weiß man auch nicht wann und wie er wiederkommt. Hier ist die bisher größte Baustelle.

    Bisher- weil (und das ist das tragische) die Konsequenzen für das nicht erreichen des Europäischen Wettbewerbs dazu führen kann, dass wichtige Spieler wie VdV und Casteels den Verein verlassen könnten. Neben Felix Nmecha und Wimmer sind es die beiden Spieler die unbedingt gehalten werden müssen, wenn wir uns weiterentwickeln wollen.Zudem ist es natürlich schwieriger Spieler für den VfL zu gewinnen ohne internationalen Wettbewerb.

    Der Trainer ist für mich unantastbar. Nicht nur weil wir endlich mal Kontinuität auf dieser Position brauchen, sondern weil er einfach ein guter Trainer ist. Die Diskussion um die Dreierkette kann ich nicht mehr hören. Wie schon erwähnt waren genug Chancen da das Spiel gestern zu entscheiden, da hätte auch eine Vierkette nichts dran geändert. Wenn die Spieler ihre Positionen geschickt verschieben können sie sowohl offensiv als auch defensiv ihre Vorteile daraus ziehen. Dazu müssen aber alle 11 Spieler wissen was zu tun ist und mit der gleichen Intensität verschieben. Das braucht halt Zeit.
    Kovac hat von Anfang an die Situation richtig eingeschätzt und die Verteidigung von Platz 7 als Ziel ausgegeben.Er spricht Defizite offen an, ohne den einzelnen Spieler bloß zu stellen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm im nächsten Jahr noch erfolgreicher werden können.

    Maßgeblich für den Erfolg der Mannschaft in der nächsten Saison wird die Arbeit von Marcel Schäfer und sein Team sein. Er muss die angesprochenen Baustellen schließen. Ähnlich wie Schmattke der nach dem Fastabstieg Mentalitätsspieler wie Weghorst, Steffen oder Schlager geholt hat brauchen wir ähnliche Spieler für Mittelfeld und in der Sturmspitze. Zudem auf Außen jeweils eine Alternative zu Fischer und Cozza. Falls Baku bleibt ist er meiner Meinung nach nur für die offensive Außenbahn geeignet.
    Sollte VdV gehen wäre vermutlich genug Geld da um es für die Kaderentwicklung zu investieren und die Probleme anzugehen.
    Macht Schäfer einen guten Job habe ich keinen Zweifel, dass es nächstes Jahr klappt mit dem internationalen Wettbewerb.

    19
  21. DerWinternaht

    Eintracht Frankfurt verpflichtet mal eben das größte Schwedische Talent seit Jahren für fast 13 Millionen Euro. Das sind diese Qualitäts Verpflichtungen von denen ich rede. Da spart man sich den ein oder anderen Entwicklungschritt, ein F. Nmecha hat 1 1/2 Saisons gebraucht um wirklich da zu sein. Das wird bei Larsson nicht der Fall sein.

    Es kommt nicht aufs Alter sondern auf die Qualität an.

    11
    • Man kann den Weg mit jungen Talenten gehen, aber wenn du dann in den oberen Tabellenregionen landen willst musst du auch ein Regal höher greifen. Das macht Frankfurt gerade oder Leverkusen und Leipzig schon seit Jahren.

      8
    • Ich denke mal das würden wir auch, wenn das Geld locker sitzen würde. Eine Strategie mit Jungen billigen Talenten (die momentan nicht zum Ziel führt) fährt man nicht, wenn man große finanzielle Mittel hätte. Ich denke trotz VW, sieht es dennoch nicht so gut aus.

      4
    • DerWinternaht

      Wir haben zweistellig für Bornauw, Waldschmidt, Phillip, Wind , Kaminski bezahlt. Das Geld ist nicht das Problem :talk:

      10
    • Tja, nur brauchen wir für einen Top Stürmer der uns 15+ Tore nahezu garantiert schon noch ein paar mehr Groschen. :top:

      1
    • Grünerfussel.

      Ist halt immer die Frage was man mit dem Geld macht. Freiburg und Union haben ja auch nicht nur Spieler für zweistellige Millionenbeträge verpflichtet. Falls vor der Saison überhaupt einer dabei war.

      Aber wir geben halt lieber viel Geld für Verteidiger aus. Wurde ja hier öfter mal aufgeschlüsselt, wie viel man für verteidiger investiert im verlgiech zu offensiveren Spielern.

      4
    • Es wurden sogar mögliche Titelgewinne vorgegeben für die Zukunft (von Kovac). Als er das auf der PK gesagt dachte ich….da wird ja echt einiges passieren. Das sind absolut nicht meine Erwartungen, aber davon ist man mit der aktuellen Transferpolitik sehr, sehr weit weg.

      2
    • Falls jemand glaubt wir hätten kein Geld, sollte er sich das Transfersaldo seit Schmadtke angucken. Geld ist da.

      0
    • Und ich denke wir müssen noch mal ein paar Euro extra auf den Tisch legen wenn wir gewisse Kaliber verpflichten wollen. kein Europa usw.
      Das sehe ich hier beim VfL nicht mehr, dass wir die Schatulle aufmachen. Ist halt echt schwer. Dann müssen wir halt VdV verkaufen, dann können wir schon mal gut investieren. Baku noch dazu, Philipp, Waldschmidt, Vranckx und Bialek und dann mal schauen.

      2
    • Geld spielt keine Rolle? Entschuldige, aber genau das Gegenteil entnimmt man immer den Medien. 13 Millionen hätten wir nie ausgegeben. Siehe auch letzten Sommer.

      Wir gehen lieber nach dem Gießkannenprinzip vor.

      2
    • Grünerfussel.

      Hat Svanberg nicht 12 oder 13 Millionen gekostet? Oder spielt mir die Erinnerung da einen Streich.

      1
    • Ehrlich gesagt meine ich knapp unter 10. Ist aber auch egal, da Svanberg kein Talent mehr ist.

      Aber bei diversen Transferverhandlungen hieß es am Ende, dass wir nicht zweistellige Summen zahlen wollen.

      1
    • Wob_Supporter

      Die Grenze lag in den letzten Jahren bei 15 Millionen, der Winternaht hat ja oben die Transfers aufgeführt die mindestens 10 Millionen gekostet haben. Man war immer mal an teureren Kalibern dran wie bspw. Nunez oder letztes Jahr Carmo. Es ist ein schmaler Grat , zusätzlich zur Ablöse kommen ja mittlerweile auch diverse Handgeld Zahlungen an Berater und den Spieler dazu. Mit dem dann noch sehr wahrscheinlich hohen Gehalt das wir als Aufschlag zahlen müssen bewegt man sich schon in Sphären die ungesund werden können.
      Durch die Streuung des Budgets auf mehrere Spieler minimiert man das finanzielle Risiko natürlich merklich. Und wenn ich mir unsere teureren Transfers aus den letzten Jahren angucke hat davon keiner sofort eingeschlagen. Am ehesten Kaminski und der ist eindeutig der Kategorie Talent zuzuschreiben.

      2
  22. vflwobfan4519

    Los Bielefeld, kommt schon. BS in der Relegation und dann gegen Wehen runter.

    5
  23. Au Mann, egal, was ich an Ergebnissen präferiere, sie kommen nicht zustande. Ich geh Schaukeln… :keks:

    4
  24. Aktuell schwirrt auch einiges bezüglich der Mannschaft rum. Es soll wohl kein gemeinsamer Konsens bezüglich der Ziele bestehen. Einige Spieler wollten wohl gar nicht Europa League spielen, da sie wortwörtlich keinen Bock auf Spiele am Donnerstag in Timbuktu haben und auch viel lieber am Sonntag die Zeit mit ihren Familien verbringen möchten. Das ist durch den gemeinsamen Friseur einiger Spieler bekannt geworden, aber ich weiß auch nicht wie zutreffend das ist.

    5
    • Lässt sich natürlich erstmal schwer überprüfen ob dies wirklich stimmt. Aber wenn sowas stimmen sollte, sollte man sich schnellstmöglich von solchen Spielern trennen. Was ist denn das für ein Anspruch? Hauptsache die Kohle abkassieren aber am besten so wenig wie möglich dafür machen müssen.

      7
    • Woher hast du solche Informationen? Sollte das wirklich der Fall sein müsste man sich von solchen Leuten schnellstens trennen da die Ziele einfach nicht mit dem des Vereins übereinstimmen.

      1
    • Ist das Sarkasmus oder besser, Satire?

      1
    • Ich sage es mal so, der gestrige Auftritt würde dazu schon ganz gut passen. Man kann ja jetzt nicht allen fehlenden Willen vorwerfen.

      1
    • Unfassbar. Das traurige ist, was man so sieht, könnte es tatsächlich zutreffen. Keine Gier, Wille.

      2
    • Wurde mir über einen Kollegen zugetragen, der den gleichen Friseur wie einige Spieler hat. Aber der Friseur selbst kann natürlich auch Quatsch erzählt oder zu viel in Spieleraussagen interpretiert haben.

      1
    • Franky VfL II

      Ich hau mich weg. Jetzt geht dieser Blödsinn wieder los. Irgendwelche ominöse Gerüchte werden mal wieder kolportiert. Klar die Spieler haben kein Bock auf Europa
      und wollen auch keinesfalls ihren Marktwert erhöhen usw/usf. Die ganzen
      Chancen gestern wurden natürlich mit Absicht vergeben. Casstels ist bei der Ecke
      in der Nachspielzeit mit nach vorne gelaufen, damit diese perfide Taktik nicht
      nach Europa zu wollen nicht so auffällig ist.
      Ich glaube es ist mal wieder Zeit hier nur die Artikel zu lesen. Man muss
      sich echt nicht alles geben.

      :klatsch:

      18
    • Mit sowas muss man echt aufpassen.
      Gut, dass du selber das gleich mit rein schreibst, dass das auch falsch interpretiert oder gar aus den Wolken gezogen sein kann.

      Um zu dieser Thematik was zu sagen:
      Ein Fußballer, der sonntags frei haben will für die Familie wäre ja lustig unterwegs.
      In einer regulären Woche habe die 2-3 Stunden pro Tag mit Fußball zu tun und den Rest genug Zeit um was zu unternehmen. Solche Argumente sind dann schon komisch…

      3
    • Dann arbeiten die anderen aber noch weniger als Max Kruse, der war immerhin laut eigener Aussage meistens von 9-13 Uhr da – also 4 Stunden.

      Wenn die anderen nur 2-3 Stunden da sind, dann… :vfl:

      3
    • Was für ein Quatsch!
      Kein Bock auch ConL -> ok

      Aber 1 lächerlicher Punkt hätte für 6 und somit ziemlich sicher für EL gereicht

      Das wussten die Spieler auf dem platz

      5
    • Bei Kruse gibts ja auch keine regulären Wochen
      :yeah: :knie:

      0
  25. Regensburg führt…zwei Tore macht Heidenheim nicht mehr

    0
    • Unser Auswärtsspiel beim HSV wird nen schöner Dienstag Abend sein….

      Wenn das nicht Freitag Abend oder samstag ist drehe ich durch!

      Schön mit RB 47 nach Hamburg und nach dem Spiel Reeperbahn

      Das ist geil

      5
  26. Der HSV steigt auf, ich könnt kotzen. Ich wollte die für immer in der zweiten Liga sehen

    3
  27. Wahnsinn in Liga 2 und 3 an diesem Wochenende. Erst Wiesbaden und jetzt Hamburger mit Platzsturm bei vermeintlichem Aufstieg.

    3
  28. lächerlich was da in Regensburg gepfiffen wird !

    1
  29. Ehrlich
    Der HSV tut mir leid!

    Wir sind einfach in der 90+13 und es läuft noch

    90+9 einfach das 2:3

    4
  30. Heidenheim darfst du die ganze Saison schon nicht abschreiben. Die haben immer diesen absoluten Willen das Spiel irgendwie zu gewinnen.

    Freut mich aber sehr, hoffe der HSV zieht dennoch noch nach.

    1
  31. wie geil. gönne ich vor allem den HSV anhängern. die sind nicht besser als die Frankfurter, kölner oder Berliner.

    6
  32. Als ich das Interview mit Frank Schmidt von Heidenheim hörte, hatte ich das Gefühl, dass dieser Trainer genau das besitzt, was Kovac oder Tersic eben nicht vergönnt ist, eine hohe emotionale Intelligenz, kann wichtiger sein, als Kenntnisse über 3er und 4er Kette!

    9
    • Um Terzic emotionale Intelligenz abzusprechen, muss man offenbar ca. 300 km Abstand und pathologische Abneigung haben.
      Hier im Ruhrgebiet haben selbst Gelsenkirchener großen Respekt vor der sozialen Kompetenz und den fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten dieses Trainers.

      0
  33. Ich sehe gerade die ARD Sportschau mit der Meisterfeier der Bayern. Weiß jemand, ob die Zusammenfassung der 2. Liga schon lief oder kommt die noch?

    0
    • Ich habe auch erst eingeschaltet. Zeigen die jetzt 90 Minuten die Meisterfeier der Bayern? Nee, oder?

      0
    • ARD zeigt noch bis 19 Uhr die Meiterfeier der Bayern. Ab 19 Uhr – 20 Uhr gibt es dann die Zusammenfassung der 2. Bundesliga. Das ziehe ich mir auch noch mal rein. Erinnert mich irgendwie an die 4-Minuten-Meisterschaft von Schalke damals. Da gab es ja auch schon den Platzsturm und Jubelstürme und auf dem anderen Platz wurde noch gespielt – ähnlich wie heute beim HSV ;)

      2
  34. Nun der HSV vs Stuttgart.
    Mir sind die Stuttgarter lieber ehrlich gesagt.
    Zu unserem VFL ist vom Blog ja schon fast alles gesagt und nun kommen auch noch die angeblichen Friseurgespräche dazu. Da musste ich doch tatsächlich schmunzeln und ich habe mich einen Moment später erschrocken. Ich wollte den Zusammenhang setzen zwischen dem Spiel gestern und dem Gerücht des Friseurs.
    Aber so weit reicht mein Frust dann doch nicht. Ich bin mittlerweile auch wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Ich wünsche unserem VFL nur das Beste und unterstütze auch kommende Saison meinen VFL.
    Leider nicht mehr so oft im Stadion (habe auch die DK abbestellt aus beruflichen Gründen). Jedoch gehe ich so oft wie möglich hin, und ne Fahrt nach Heidenheim wäre auch zu überlegen. Ist ne ziemlich nette Ecke.
    Meine Wünsche sind einfach die Optimierung des Kaders, auf sinnvolle Weise und dann volle Kapelle in die neue Saison, die im besten Fall zwischen Platz 4 und 6 endet.
    :tee:

    3
    • Ergänzung:
      Sehe gerade die Bayern feiern.
      Wäre vielleicht ein Traum uns kommende Saison so feiern zu sehen mit zwei Salatschüsseln.
      Traum aus!

      2
  35. Ich schaue lieber Eishockey-WM Endspiel. Das ist ein unfassbarer Teamspirit, es wäre ein Traum, wenn es mit dem Titel klappt. Ging gut los, jetzt steht es 1:1…

    2