Dienstag , Dezember 10 2024
Home / Transfermarkt / Abgänge / Offiziell: Aufsichtsrats-Chef Witter legt Amt nieder
Frank Witter, Aufsichtsratschef des VfL Wolfsburg. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Offiziell: Aufsichtsrats-Chef Witter legt Amt nieder

Großer Knall beim VfL Wolfsburg: Der Aufsichtsrats-Chef des VfL Wolfsburg, Frank Witter, legt sein Amt nieder. Gerüchten zu Folge soll dies nicht ganz freiwillig geschehen sein. Nachfolger wird Sebastian Rudolph.

Beim VfL Wolfsburg bleibt kein Stein auf dem anderen: Nachdem vor wenigen Monaten zuerst der ehemalige Trainer Niko Kovac freigestellt wurde und wenig später auch VfL-Boss Marcel Schäfer gehen musste, nimmt nun auch der Aufsichtsrats-Chef des VfL Wolfsburg zum Ende des Monats seinen Hut. Das hatte zuerst die Wolfsburger Allgemeine Zeitung berichtet. Am Freitag hatte der VfL Wolfsburg die Meldung offiziell bestätigt. Darüber hinaus berichtet das Blatt, dass der Rückzug von Frank Witter nicht ganz freiwillig stattgefunden habe. Ein Rückzug, “zu dem der ehemalige VW-Finanzvorstand offenbar gedrängt wurde“.

Frank Witter wurde im April 2018 in das Amt des Aufsichtsrats-Chefs beim VfL Wolfsburg gewählt. Witter hatte das Amt von Francisco Javier Garcia Sanz übernommen. Damals war Witter noch Finanzvorstand bei Volkswagen. 2021 hatte er diesen Job auf eigenen Wunsch niedergelegt und VW auf eigenen Wunsch verlassen. 2021 wurde Witter in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank gewählt. Das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden beim VfL Wolfsburg behielt er trotz seines Ausscheidens bei VW bislang bei. Frank Witter, der von 1979 bis 1981 für den OSV Hannover in der 2. Bundesliga Nord gespielt hatte, wurde stets große Fußballkompetenz nachgesagt.

Sebastian Rudolph wird neuer Aufsichtsrats-Boss

Nachfolger wird Sebastian Rudolph (47), der für Frank Witter zur neuen Bundesliga-Saison aus dem Aufsichtsratspräsidium an die Spitze des Gremiums rückt. Sebastian Rudolph leitet seit 2019 den Bereich Kommunikation, Nachhaltigkeit und Politik der Porsche AG sowie seit 2022 die globale Kommunikation des Volkswagen Konzerns. Zusätzlich gehört er dem Aufsichtsratspräsidium des Fußball-Bundesligisten seit 2023 an.

Stimmen zum Wechsel

VW-Boss Oliver Blume: „Wir ordnen den Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg neu und wechseln an der Spitze im sportlichen Sinne in die nächste Generation. Wir setzen dabei auf Kontinuität und einen aktiven Manager. Sebastian Rudolph ist ein sehr erfahrenerer Kommunikationsprofi und dem VfL seit vielen Jahren eng verbunden. Bei uns im Konzern verantwortet Sebastian seit jeher auch Fußballthemen mit Erfolg. Im Präsidium des VfL-Aufsichtsrats war er bereits an allen zentralen Entscheidungen beteiligt. Gleichzeitig danken wir Frank Witter für seinen erfolgreichen Einsatz und wünschen ihm alles Gute. Die Türen beim VfL bleiben für ihn immer geöffnet.“

Sebastian Rudolph: „Ich freue mich sehr, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Der VfL Wolfsburg ist das Herzstück der Region – dank der sportlichen Leistungen der Frauen, Männer und des Nachwuchses sowie seines gesellschaftlichen Engagements. Sportlich gehen wir mit internationalen Ambitionen in die neue Saison. Wir werden die Wegstrecke gemeinsam mit Geschäftsführung und sportlicher Leitung gestalten. Ich bedanke mich bei Frank Witter für die stets vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit.“

Weitere Änderungen im Aufsichtsrat

Neben der Personalie Frank Witter gibt der VfL Wolfsburg am Freitag noch weitere Änderungen im Aufsichtsrat bekannt. So sind weitere Abgänge in nächster Zeit fest eingeplant (Quelle: VfL-Homepage):

  • Frank Witter scheidet Ende Juli 2024 aus dem Gremium aus.
  • Peter Haase ist mir der abgelaufenen Saison Ende Juni 2024 aus dem Gremium ausgeschieden.
  • Rolf Schnellecke wird Ende September 2024 planmäßig mit dem Erreichen des 80ten Lebensjahres aus dem Gremium ausscheiden – als Mann der ersten Stunde.
  • Klaus Mohrs wird nach Ende der Saison im Juni 2025 aus dem Gremium ausscheiden.

Der Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg besteht ab dem 1. August aus folgenden Personen:

  • Sebastian Rudolph (Vorsitz, Präsidium)
  • Hans Dieter Pötsch (Stellv. Vorsitzender/Präsidium)
  • Daniela Cavallo (Präsidium)
  • Bernd Osterloh (Präsidium)
  • Gunnar Kilian
  • Dennis Weilmann
  • Wolfgang Hotze
  • Rolf Schnellecke (bis 30.9.2024)
  • Klaus Mohrs (bis 30.6.2025)

93 Kommentare

  1. Kommentare zu Frank Witter hier her verschoben. :top:

    0
    • Wenn ich lese, dass erste Gerüchte auf Osterloh als Nachfolger hindeuten, kann ich gar nicht soviel essen wie ich :kotz: möchte.

      Kann man für den nicht irgendeinen Posten bei seiner Eintracht organisieren? Wenn man den VfL abwickeln möchte, halte ich den für die geeignete Person, aber auch nur dann.

      14
    • Ja, Osterloh mag seine Eintracht. Aber auch den VfL!

      Und ich kann – um bei deinen Worten zu bleiben – bei Witter nur … Der hat hier in den Jahren stets auf die Bremse getreten und keine Linie erkennen lassen.

      Osterloh ist zumindest jemand, der klare Kante zeigt und sich nicht versteckt. Dazu jemand mit mehr Ambitionen als Witter, der nur Ruhe haben wollte.

      8
    • Osterloh ich weiß ja nicht, wo liebt er denn den VfL? Bzw wo mag er diesen denn?

      Wenn er aber wirklich jemand ist, der seinen Job dann voll ambitioniert macht und ähnlich wie z. B. Winterkorn, der ja eigentlich Bayern Fan ist? Dann soll mir das relativ egal sein.

      8
    • Pest oder Cholera.. naja, schlimmer als Witter geht ja kaum.

      4
    • War Witter wirklich so schlimm? Ich hatte immer den Eindruck, dass er sich mit Fußball auskannte und da auf jeden Fall kompetenter war, als so manch anderer Vorsitzender. Bei Schäfer hat er doch z.B. schnell und konsequent gehandelt. Naja, aber so tiefe Einblicke in den Aufsichtsrat haben wir ja ohnehin nicht.

      18
    • Osterloh sitzt doch mittlerweile fast 20 Jahre im AR, wenn mich nicht alles täuscht. Er hat beim VfL auf jeden Fall schon viele Phasen miterlebt und dürfte zumindest immer gut informiert gewesen sein.

      Wie ich die Entscheidung bewerte hängt auch davon ab, was sonst so passiert. Als Kopf eines neuen Gremiums ist er sicherlich keine schlechte Wahl. Bleibt der Großteil des AR aber unverändert, würde ich mir zumindest an der Spitze frischen Wind wünschen.

      4
    • Osterloh mag den VFL? Jepp und Uli Hoeneß wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei 1860 München.
      :talk:
      Ich weiß gerade nicht was ich ehrlich gesagt davon halten soll.
      Daher, lasst uns einfach abwarten und schauen wie sich das entwickelt.
      :tee:

      12
  2. Hat mich ehrlich gesagt seinerzeit als Witter bei VW ausschied gewundert, das er AR Vorsitzender geblieben ist. Der oberste Vertreter des Eigners ist nicht bei Volkswagen.
    Offensichtlich hat man diese Personalie jetzt korrigiert. Der neue AR Vorsitzende wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ein Mitarbeiter von VW werden.
    So weit so schlecht.
    Das unser AR in Gänze etwas aufgeräumt gehört ist denke ich auch unstrittig. Dabei geht mir schon länger ein Name durch den Kopf den ich sehr gerne hier im AR sehen würde.
    Almuth Schult!
    Ihre Fußballexpertise ist außer Frage, sie kennt den Vfl und seine „Besonderheiten“, sie kann absolut sachlich und in der Sache hartnäckig argumentieren, und sie kann mit männlichen Alphatieren verhandeln und überzeugen.
    Für mich die perfekte Besetzung im AR.
    Cavallo, Mohrs, Schnellecke, Osterloh raus, Schult rein.

    11
    • Da hast du schon Recht, VW besetzt das AR-Präsidium ja mit Leuten aus dem Konzern ganz einfach um seine Interessen durchzudrücken. Der Rest aus dem AR ist ja mehr eine Möglichkeit um andere teilhaben zu lassen. Wobei der restliche AR keine Entscheidung des AR-Präsidiums kippen kann.
      Ob ein Schnellecke da noch rumkriechen muss oder inwieweit eine Cavallo sogar ins AR-Präsidium muss kann man gerne diskutieren. Bei Mohrs ist es zumindest so das er auch Fan vom VfL ist und auch schon war bevor er OB wurde. Ich finde das jetzt mal nicht so schlecht auch so jemanden im AR zu haben. Gleiches gilt ja auch für Weilmann.

      Natürlich wäre es super eine sportliche Kompetenz in den AR zu bekommen. Aber ich fände es besser die sportliche Kompetenz in der Geschäftsführung zu haben. Der AR ist ja bei weitem nicht für das Tagesgeschäft verantwortlich.
      Daher überrascht mich auch die teilweise deutliche Kritik an Witter, er hat halt gehandelt wie ein AR-Vorsitzender. Letztlich hat das Schäfer in die Beurlaubung geführt und danach hat er einen neuen Geschäftsführer bestellt. Ob das jetzt mit Christensen toll wird oder nicht wird man sehen. Zumindest hat Witter damit gezeigt das er durchaus in der Lage ist sportliche Entscheidungen zu treffen außerhalb der Bekannten Namen (Bobic, Heldt….).

      Die von dir angesporchene Almuth Schult fände ich aber durchaus interessant aber nicht im AR sondern eher im Bereich der Geschäftsfürhrung für den Frauenfußball. Die Doppelfunktion von Christensen macht da eigentlich nur Sinn wenn man das ganze mehr verzahnt. Da das zumindest bis jetzt nie passiert ist würde eine eigene GF Sport für die Frauen schon Sinn machen. Grad weil Kellermann da jetzt auch nicht unantastbar scheint als Direktor Frauenfußball. Vielleicht wäre Schult da genau die richtige um den Bereich Frauenfußball zukunftsfähig auszurichten.

      5
    • Rudolph ist aber eine Top Besetzung. Endlich mal ein jüngerer mit Spirit.

      2
    • Edin, kennst du Schnellecke? Dieser hat mir dem VfL gewiss viel mehr zu tun als Klaus Mohrs. Oder ist das nur deinem Alter geschuldet? Schnellecke hat den VfL schon zu Drittligazeiten finanziell stark unterstützt. Genauso die zweite Liga usw. Klaus Mohrs hat hier in seinen zwei Amtsjahren nichts für den VfL geleistet (und wahrscheinlich für die Stadt auch nicht).

      6
    • Schnellecke ist auch Erbe einer großen Spedition. Die hatten das Geld zur Unterstützung eines lokalen Fußballvereins. Hatte das die Familie Mohrs auch? Jedenfalls ist Mohrs schon mit dem Fahrrad zum Fußball gefahren, bevor er OB der Stadt wurde. Der ist zumindest echter Fan. Man sollte aber die beiden nicht vergleichen. Das ist Unsinn.

      8
  3. Weitere Änderungen im Aufsichtsrat

    Ergänzend zum Wechsel an der Spitze gibt es weitere Änderungen im Aufsichtsrat. Die aktuellen bereits feststehenden Änderungen im VfL-Aufsichtsrat im Überblick:

    Frank Witter scheidet Ende Juli 2024 aus dem Gremium aus.
    Peter Haase ist mir der abgelaufenen Saison Ende Juni 2024 aus dem Gremium ausgeschieden.
    Rolf Schnellecke wird Ende September 2024 planmäßig mit dem Erreichen des 80ten Lebensjahres aus dem Gremium ausscheiden – als Mann der ersten Stunde.
    Klaus Mohrs wird nach Ende der Saison im Juni 2025 aus dem Gremium ausscheiden.

    Der Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg besteht ab dem 1. August aus folgenden Personen:

    Sebastian Rudolph (Vorsitz, Präsidium)
    Hans Dieter Pötsch (Stellv. Vorsitzender/Präsidium)
    Daniela Cavallo (Präsidium)
    Bernd Osterloh (Präsidium)
    Gunnar Kilian
    Dennis Weilmann
    Wolfgang Hotze
    Rolf Schnellecke (bis 30.9.2024)
    Klaus Mohrs (bis 30.6.2025)

    1
  4. Mit Rudolph ist eine hundertprozentige (Aus-)Führungskraft des Konzerns mit dem AR-Vorsitz betraut worden. An sich wenig überraschend. Ob das für den Verein gut oder schlecht ist, wird die Zukunft zeigen.

    4
  5. Sieht so aus, als wolle man einfach frischen Wind reinbringen. Da steht etwas von nächster Generation im Text. Und ja, ist ja auch logisch, das Witter das nicht mehr ewig machen kann. Also jetzt erstmal nix von wegen "großer Knall". Eher eine geordnete Übergabe.

    6
  6. Da hat die waz ja mal wieder daneben gelegen! Darüber bin ich ausgesprochen froh. Osterloh wäre für mich gar nicht gegangen.

    6
  7. https://www.youtube.com/live/2aFjhqhp3tM?si=DHJRXq2ckzYVXatH
    Hier ist ein Video vom
    Porsche Fußball Cup 2022 in Mönchengladbach. bei 1 Stunde könnt ihr ihn hören, gemeinsam mit Sami Khedira.

    0
  8. Eindrücke von der heutigen Einheit:

    -Auch Zesiger, Wimmer und Majer sind zurück im Training. Damit sollten unsere Nationalspieler vollzählig sein oder vergesse ich jemanden?

    -Im Gegenzug sind die meisten Jugendspieler wieder weg. Nur Amoako, Bröger, Dardai, Odogu und Braun waren noch dabei, wobei letzterer so wirkte als wäre er mehr als Trainingspartner, um die Mannschaften zu füllen, als als Kandidat für die Bundesliga dabei.

    -Jenz ist wieder voll im Training.

    -Svanberg hat wieder seine Runden gedreht, bei einer Übung allerdings auch als Passgeber fungiert.

    -Bei einer Übung ging vor allem um Pressing bzw. sich im Ballbesitz von Druck befreien (2 Mannschaften). Bei den letzten Einheiten wirkte diese etwas weniger chaotisch, zum Ende hin ordnete es sich heute aber auch. Bröger ist mir dabei positiv aufgefallen durch gutes Stellungsspiel im und gegen den Ballbesitz sowie solide Pässe.

    -Beim abschließenden Spiel 11 gegen 11 war Grabara nicht dabei, sondern absolvierte ein Einzeltraining mit Pascal Formann.
    -Das Pressing war sehr ansprechend und auch wirksam, es gab einige ansehnliche Kombinationen (u.A. eine von Maehle und Wind, aus der auch ein Tor resultierte). Heute ist hier jedoch kein Spieler besonders positiv hervorgestochen, am ehesten noch Majer mit einem wirklich guten Auge für seine Mitspieler.

    -Zum Schluss gab es noch Extrarunden für unsere Rückkehrer von den Nationalmannschaften.

    36
    • Deine Eindrücken sind super. Schön zu lesen und gut zusammengefasst. Vielen Dank :top:

      Das Mit Majer freut mich. Ich glaube ihm kommt der Hasi Fussball zu gute.

      12
    • Paredes fehlt natürlich noch, wegen Olympia..

      4
    • @LAPIS Da hast du natürlich recht, ich hab jetzt nur an die EM-Fahrer gedacht

      1
    • Dardai zahlt garantiert nicht zu den Jugendspieler. Der wird nie bei der Jugend mit trainieren. Der hat bereits Zweitligaspiele bestritten…

      1
    • @Mahatma Dardai ist 18 Jahre alt und hat 8 Einwechslungen in der zweiten Liga. Ich stimme dir zu, dass er nicht bei der U19 trainieren wird, aber seine Rolle kommt der von Bröger oder Odogu mMn durchaus nahe. Bröger scheint ja sogar verhältnismäßig die Nase vorne zu haben (wobei sich seine Rolle auch ändern wird, weil die Nationalspieler zurück sind). Von daher zähle ich ihn zu den Jugendspielern. Ob der Trainer das auch so sieht, ist mir relativ wurscht.

      11
    • Ob dir das wurscht ist, ist jedem hier Banane. Fakt ist einfach, dass Dardai von Anfang an für den Profikader gedacht war. Insofern ist dein Satz, dass er als Jugendspieler weiterhin dabei ist, schlicht und einfach falsch.

      2
    • Streitet euch doch nicht. Definiert den Begriff Jugendspieler und dann merkt ihr schon, dass ihr beide was anderes drunter versteht.

      Den Begriff kann man ja weit dehnen. Ich sehe Dardai auch vor einem Bröger aber nicht wegen 8 Zweitligaspielen, sondern wegen seiner Physis für sein Alter und seiner Art zu spielen.

      Meiner Meinung nach hebt ihn das von normalem Jugendspielern ab. Wobei auch ein Odogu oder ein Bröger weit sind. Alles keine die die viel U 19 spielen werden.

      2
    • @Mahatma Wenn es dir damit besser geht, dann geb ich dir gern recht. Es ist trotzdem reine Erbsenzählerei von dir. Zudem wäre meine Aussage dann auch in Bezug auf Odogu und Bröger falsch, die ebenso fest in den Bundesligakader integriert worden sind. Ich habe bei manchen deiner Beiträge hier im Blog das Gefühl, dass du einfach zwanghaft andere verbessern musst.

      27
    • Es geht um Fakten und deine Aussage. Entschuldige wenn du dich bei einer Verbesserung gleich belehrt fühlst. Da scheinst du dann eher ein Problem mit zu haben.

      Bröger wurde hier geholt auch mit dem Vorsatz, in der U19 weiter zu spielen. Odogu spielte mehrere U-Mannschaften nun und darf bei den Profis mit trainieren und sich zeigen. Beide haben gänzlich andere Voraussetzungen als Dardai.

      Oder für dich ganz kurz: Odogu und Bröger dürfen bei den Profis mit trainieren und ggf müssen mit der U19 leben.
      Dardai ist obwohl ebenfalls noch sehr jung und nur für den Profikader eingeplant. Wenn er es bei uns nicht schafft, ist sein Weg in die zweite Liga weiterhin offen. Die U19 wäre für ihn ein Abstieg. Bröger wird diese Auswahl nicht automatisch haben.

      0
    • Es kann aber auch sein, dass man jetzt Dauerhaft auf Odogu als einen der vier ersten IVs plant, dann wäre das auch eher wie bei Dardai. Streitet euch doch nicht um so einen Mist.

      3
    • Ich möchte mich hier gar nicht groß einmischen.
      Da aber von Fakten gesprochen wird, wollte ich nur fragen:
      Mir ist so, dass deutlich gesagt wurde, dass einige Jugendspieler nun fest zum Profikader gehören.
      Das schließt einen möglichen Einsatz in der U19 natürlich nicht aus, macht ihn meiner bescheidenen Meinung nach aber sehr unwahrscheinlich.

      8
    • Super schwer einzuschätzen ob es bei hasenhüttl endlich anders läuft, ich gehe aber leider davon aus dass alle die für die u19 noch spielberechtigt sind dort auch regelmäßig spielpraxis erhalten werden. Glaube das trifft auf alle zum Profikader zählenden jugenspieler zu, außer amoako…
      Ob bence dardei weiter ist als die hochgezogenen weiß man nicht, ich gehe aber davon aus dass auch er leider vornehmlich u19 spielen wird aber man wird sehen

      0
  9. Kann jemand was zu Sebastian Rudolph sagen? Die Frage geht Richtung Branchenkenntnis Profifußball. Ich konnte ehrlich gesagt nicht viel dazu finden

    https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/aufsichtsrat-des-vfl-wolfsburg-wird-neu-geordnet

    0
    • Es wurde gesagt er hat bei VW viele Sportthemen betreut unf wsr ja auch im VfL Trainingslager dabei (gibt ja Bilder von Kovac und ihm). Er hat schon bei Porsche viele Sportthemen betreut. Also er ist näher dran als ein Witter aber auch kein Experte in dem Bereich.

      Darum geht es ja aber auch nicht. Er soll ja "Aufsehen" was PC und die anderen mit dem VfL machen für VW. Klar sollte er es dafür verstehen und sich auskennen um es bewerten zu können. Aber da sehe ich ihn vor Witter und vorallem vor dem gesamten restlichen AR (außer vlt Osterloh).

      Ich glaube also es ist ein Witter in jung, der schon mehr Sportthemen auf der anderen Seite betreut hat und auch schon beim VfL AR reingeschnuppert hat. Es war also geplant, dass er ein Kanidat auf die Witter Nachfolge war.

      1
    • Ich empfehle mal einen Blick in die Aufsichtsräte der anderen Vereine zu machen, insbesondere die Vorsitzenden dort.
      Ganz davon ab, sind die Aufsichtsgrämien bei richtigen Vereinen ja auch wirkliche Gremien und keine Mittel zum Zweck für Lizenzvorgaben wie bei uns.

      Ich empfehle dazu auch den Sportrechstpodcast LIebling Bosmann dazu, hier gibt es eine explizite Folge zum Thema Aufsichtsrat: https://liebling-bosman.podigee.io/36-new-episode-bitte-umbenennen

      Ich persönlich finde dieses Verlangen nach krasser Fußball-Expertise eher nur ein romantischen Gedanken, wieviel Expertise ist denn gewünscht? Reicht Fan-Sein oder muss der Kandidat mal selbst gespielt haben wie Frank Witter in der 2. Liga?
      Mir ist wichtiger, dass die Person wirtschaftlich bescheid weiss, denn in erster Linie ist es ein Aufsichtsgremium für die Geschäftsführung des VfL. Sie dürften sich gar nicht in das Tagesgeschäft und in den Sport einmischen.

      Zu Dr. Rudolph: Er hat sich zuletzt auch um den Porsche Fußball Cup gekümmert, oben habe ich ein Video von 2022 verlinkt, bei dem man ihn sogar kurz sprechen hört:
      https://www.youtube.com/live/2aFjhqhp3tM
      Bei 1 Stunde und bei der Siegerehrung bei 3 Stunden, 6 Minuten

      4
    • Sagt doch keiner, dass er so viel Ahnung haben sollte. Ich sage ja nur er sollte so viel haben, un bewerten zu können, ob eine Investition genehmigt oder abgelehnt werden soll. Unser Aufsichtsrat bräuchte halt einen Berater. Das kann ja nie schlecht sein, selbst wenn viele große Ahnung hätten. Ich denke Rudolph ist aber eine gute Besetzung und bringt uns mehr als ein Witter.

      0
    • Rudolph dürfte gute Kontakte zu Sami Khedira haben(Markenbotschafter Porsche).

      2
    • Es wird ständig davon geschrieben, dass die Leute doch Ahnung davon haben sollen. Aber das ist keine Voraussetzung für die Positionen.

      Fußball-Expertise wird in der Geschäftsführung und in den Ebenen darunter benötigt, die ist gesetzt.
      Der Aufsichtsrat muss auch keine Transfers abnicken oder ein Veto einlegen. Das ist ein Eingriff in das Tagesgeschäft, was dem Aufsichtsrat nicht zusteht.

      Diese laute Forderung nach Fußball-Expertise im AR ist für mich viel zu laut. Interesse am Sport werden sie haben, sonst würden sie den Posten nicht antreten.

      Ich habe mal beispielsweise die Aufsichtsrat-Mitglieder von Eintracht Frankfurt angeschaut:
      Matthias Beck: Industriekaufmann, AVV Vermögensverwaltung, Lanz Bau, diverse andere Firmen
      Sven Janssen: Bankkaufmann

      Hans-Dieter Brenner: KPMG, Helaba
      Stefan Minden: Jurist, 

      Claudio Montanini, PR-Berater, Agentur-Gründer
      Hans Nolte: Luftverkehrskaufmann
      Stephan Sturm: Volks- und Betriebswirt, Banker, Finanzvorstand

      Moritz Theimann: Betriebswirt, ehemaliger Vorstand eines Sport-Geschäfts
      Felix Wirmer: Jurist, Notar

      Außer einem der mal bei einer Sport-Geschäftsmarke war, ist in den Lebensläufen kein Fußball-Sachverstand auszumachen. Was aber nicht bedeutet, dass sie den nicht doch haben können. Genauso auch bei allen anderen.

      Finde es wird viel zu schnell abgeurteilt und Forderungen aufgestellt die aber vollkommen an der Realität vorbei gehen und nicht zwingend im Profil stehen müssen.

      Versipellis oder Schalentier haben das vor einigen Wochen auch mal schön ausformuliert hier im Blog.

      3
    • Ich finde schon das der AR Ahnung haben muss. Hart auf Hart holen die den neuen GF Sport und geben ein gewisse Philosophie vor, auch nach Wunsch von VW. Ohne Sachverstand, schwierig umzusetzen. Das große ganze ist wichtig.

      3
    • Ein_wolf:
      Tu mir mal einen Gefallen und nutze die Suchmaschine Deiner Wahl und finde heraus was die Aufsichtsräte vom BVB, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen, etc. so für Leute haben.

      Nahezu komplett alles Leute die Juristen, Finanziers, Betriebswirte sind und von verbundenen oder örtlichen Unternehmen kommen. So langweilig, so normal.

      Das was hier geführt wird, ist eine Pseudo-Diskussion die komplett an der Realität und den Anforderungen vorbei geht.
      Ex-Spieler? Schön und gut, was sollen die im AR machen? Sie könnten hier und da ihre Meinung sagen, aber nichts zu den Aufgaben beitragen.

      Natürlich, der AR hat die Geschäftsführung zu bestimmen, und auch das hat er bei uns hinbekommen ohne die fantasielosen Namen die in der Presse herumgeisterten in Betracht zu ziehen. Das sind Leute die wenn sie an die Grenze ihrer Kompetenz kommen zumindest wissen woher sie sich einen Rat holen können und welche Netzwerke sie anzapfen können. Sonst wären das auch alles keine erfolgreichen Geschäftsleute in ihren Hauptämtern geworden.

      Was ist, wenn ein neuer Geschäftsführer für Herrn Schumacher bestellt werden muss? Was bringt dann die Fußball-Expertise?

      Das Geld des VfL kommt zum allergrößten Teil von VW, der VfL ist Tochter von VW, ist doch absolut logisch, dass VW das ganze beaufsichtigt.

      In Dortmund bspw. sitzen Leute von Signal Iduna, Evonik und der Stadtwerke Dortmund im AR.

      Was genau stellt ihr euch vor, was ein AR gespickt mit vielen Ex-Fußballern bringen soll? Ich finde das ehrlichgesagt lächerlich und zeugt von ziemlicher Unkenntnis und falscher Vorstellung was dort gemacht wird. Die sportliche Kompetenz muss in der GF und darunter liegen, wenn das in die Hose geht und die GF eklatante Fehler macht und es sportlich in die Binsen geht, wenn die Strategie und das große Ganze in Gefahr geraten würde, dann greift auch der AR ein. Aber es kümmert die nicht, ob ein Majer oder Doukoure oder Grabara geholt wird oder sonstige Themen die in den Aufgabenbereich der GmbH – Angestellten gehört.

      Fußball-Wissen zu haben als AR ist sicher schön und nicht verkehrt, aber niemals ein Hauptkriterium. Und dass so ein Wissen vorhanden ist, dass muss nicht im Lebenslauf oder der Vita stehen und kann trotzdem vorhanden sein oder zumindest in den jeweiligen Gesprächen und Netzwerken bestehen solche Möglichkeiten…

      Ich verstehe ja irgendwie schon den Wunsch und die Vorstellung hinter dieser Forderung, gewissermaßen auch ein Wunsch eines übergeordneten Masterminds a la Rangnick oder ähnliches und vll das so eine Person doch endlich dunkelgrün und Zinnen zurück bringen, aber ich wiederhole mich, das setzt an der komplett falschen Stelle an.

      23
    • Lapis: Großer Beifall für deinen Beitrag.
      Vielen Dank!
      :topp:

      8
    • @Lapis Gespickt mit Fußballern habe ich nichts von geschrieben. Ich sehe es als wichtig an, dass man von dem Gebiet was man tut, Ahnung haben sollte. Besonders bei der Auswahl eines GF Sport, der wiederum den ganzen sportlichen Bereich lenkt und alles was dazu gehört. Da muss ich nicht googlen. Frank Witter ist zwar aus dem Fußball lange raus, aber es steckt trotzdem noch in der DNA. Ich vermute, das Christiansen gute Arbeit leisten wird. Ich habe meine Zweifel, ob es ein Bürgermeister oder Kommunikationschef auch so hinbekommt. Denen traue ich Heldt oder Bobic zu. Vor allem soll Witter federführend gewesen sein und als letzten Seitenhieb wurde ihm vorgeworfen, das er zu wenig in den AR kommuniziert hat. Ja, was soll man bei der restlichen Expertise auch kommunizieren. :vfl:

      4
    • Nein, hast Du nicht aber andere hier. Du sollst googeln wie andere Vereine ihre Aufsichtsräte gespickt haben.

      Selbst nach Deinen Ausführungen finde ich es immernoch nicht als wichtiges Kriterium. Meinst Du Witter hat komplett ohne Input von Aussen sich auf Christensen eingeschossen? Never ever.
      Er wird sich vielleicht erinnert haben was Schäfer, Schmadtke und Schindzielorzberichtet haben bei Verhandlungen, aber auch ein Witter oder ein Rudolph werden ihre Netzwerke einsetzen und ein Rudolph hat ja bei Porsche auch Jugend-Fußball-Turniere organisiert. Das steht aber nicht in der Vita oder Lebenslauf drin, dennoch wird geurteilt, kommt von VW und deshalb hat er keine Ahnung davon.
      Mal davon abgesehen, dass man nicht alle Monat einen GF Sport sucht.
      Du schreibst, die Leute müssen Ahnung haben von dem was sie tun… Nun das was der AR tut hat wenig mit Fußball zu tun… So einfach ist das.

      8
    • Ergänzend:
      Zu den Aufgaben gehört auch:
      Wenn die eigene Kompetenzen nicht ausreichen, sich Beratung und Input von außen zu holen. Das können führende Wirtschaftsleute, die haben ein Netzwerk und entsprechende Kontakte oder Fähigkeiten das entsprechend zu organisieren und das ist es auch was zählt.

      6
    • Auch hier gilt: Bitte genau informieren was ein AR einer GmbH so für Aufgaben hat.
      Danach nochmal schauen, welche Kompetenzen notwendig sind, welche obligat und welche wünschenswert.
      Natürlich sieht das Fanseitig anders aus als Eignerseitig.
      Und unser AR hat sicherlich diskussionswürdige Entscheidungen getroffen in der Vergangenheit.
      Aber irgendwann sollten wir alle verstehen worum es eigentlich geht. Wer was fordert und wie realistisch das ist.
      Jede Seite, jede Meinung ist willkommen und darf geäußert werden. Nun aber gleich wieder komplett "anti" zu sein, das bringt niemanden weiter.
      Ergo einmal genau informieren über Aufgaben und Personen und dann einmal abwarten, wie sich das darstellt.
      Wenn wir Mohrs und Schnellecke abrechnen.
      Wer bleibt dann noch: Rudolph, Kilian und Cavallo vom Konzern. Osterloh als Ex Betriebsrat sowie der amtierende Bürgermeister der Stadt und der wohl unbestrittenste AR, unser Herr Hotze. Zudem natürlich noch "the one who knocks" Herr Pötsch.
      Ich sehe da höchstens bei Frau Cavallo und Herr Osterloh Diskussionsbedarf. Die anderen passen auf die Aufgaben und Erfordernisse eines AR.
      Aber wie gesagt, wartet doch einmal ab, was nun noch kommt und wie der AR nun auftritt.
      Von unserer GF in sportlicher Sicht läuft es doch schonmal prima.

      4
    • Ich weiß durchaus, was die Kompetenzen eines AR sind. Beruflich kann ich mich dem nicht entziehen. Überwachung der GFs, Prüfung Finanzen, Risikoüberwachung, Corporate Governance usw. und sofort. Ich weiß es doch. Jedoch finde ich, macht ihr es euch zu einfach. Natürlich sitzen im AR zum Teil Top Manager. Die haben sicherlich auch ein Netzwerk und können sich bequatschen lassen. Aber mit dem Input müssen dann auch ''KOMPETENTE'' Entscheidungen getroffen werden. Ich erwarte nicht das dort nur EX-Fußballer sitzen. Die Mischung macht es. Natürlich darf die Connection zur Mutter nicht fehlen. Aber es sollte mMn. schon mehr Kompetenz vorhanden sein, als nur mal auf den Rasen gelatscht zu sein für ein Interview oder Fotos^^

      2
    • EDIT: Aber ja, um bei andyice zu bleiben: Abwarten und Tee trinken. We will see. Ändern, können wir es eh nicht. Wenn die Mist bauen, bauen die Mist.

      0
    • Danke lieber Ein_Wolf. Und wenn se Mist bauen, dann können wir das ruhig lautstark sagen und hier diskutieren.

      0
    • Und an Hand welcher Informationen bewertest Du wieviel Ahnung die Personen im AR haben um für einen eventuell schon wieder neu zu besetzenden Geschäftsführer Sport den geeigneten Nachfolger für PC zu verpflichten?

      3
  10. Aufregende Zeiten beim VfL Wolfsburg. Alles gute an Sebastian Rudolph für die neue Position. Halte ich für eine exzellente Wahl. Er verbindet vieles, was ich mir von einem AR-Vorsitz wünsche. Er ist "jung", kennt sich vor allem mit dem Bereich Kommunikation gut aus und gilt als sehr sportinteressiert. Dazu hat er einen kurzen Draht zur Konzernleitung. Alles in allem ein Typ, dem ich einiges zutraue.

    5
    • Ich finde die Art von Witters Rücktritt immer noch etwas fragwürdig. Es ist offensichtlich, dass es eher eine „Entlassung“ als ein Rücktritt war, insbesondere wenn man seine Aussagen vor einigen Wochen berücksichtigt. Es scheint, als hätte Blume hier eine große Rolle gespielt. Vielleicht wollte Witter sich von VW abwenden und die Dinge auf seine eigene Art und Weise machen?

      Wie dem auch sei, man muss sagen, dass wir jetzt näher an VW sind und jetzt ein Mann, der nahe dem CEO steht, unseren Aufsichtsrat leitet. Ich denke nicht unbedingt, dass das eine schlechte Sache ist, insbesondere angesichts der Investitionssteigerung in diesem Jahr, an der ich auch denke, dass Blume einen großen Anteil hatte.

      6
  11. Wen es interessiert: Heute stand ein Porsche mit polnischem Kennzeichen auf dem Parkplatz der Geschäftsstelle.

    Ich tippe auf einen Berater o.ä. Für einen polnischen Journalisten war der Wagen definitiv zu teuer.

    0
    • Kann doch auch ein Dienstwagen sein… Villeicht war es aber auch der von Grabara oder Kaminski zu normalen Geprächen? Evtl Bialek wegen der Verletzung.

      Oder gibt es Gerüchte?

      0
  12. https://www.waz-online.de/sport/regional/witter-abschied-beim-vfl-wolfsburg-der-nachfolger-steht-schon-fest-EC4JGS52JJFBHH7YEZBA4DIUOQ.html

    Einige Kommentare aus dem Artikel:

    "Es ist ein freiwilliger Rückzug – aber einer, zu dem der ehemalige VW-Finanzvorstand offenbar gedrängt wurde."

    "Der VW-Kommunikations-Chef gilt als enger Vertrauter von Volkswagen-Boss Oliver Blume und war damit ohnehin schon wichtiger Verbindungsmann zwischen Konzernspitze und Fußball-GmbH."

    "Dass dadurch der direkte Draht der Fußballer in den VW-Vorstand etwas verloren ging, war früh als Makel diskutiert worden – Rudolph soll diesen Draht nun wieder stärken."

    "Er habe, so hieß es, die Verdienste des langjährigen Wolfsburger Profis in der öffentlichen Darstellung nicht hinreichend gewürdigt. Auch bei der Verpflichtung des Schäfer-Nachfolgers Peter Christiansen (kam vom FC Kopenhagen) fühlten sich Teile des VW-Aufsichtsrats nicht immer hinreichend von Witter informiert."

    "Witter hatte bei Christiansens Präsentation klar zum Ausdruck gebracht, dass er keine Rücktrittsabsichten habe. Das war erst vor gut sechs Wochen – und wirft die Frage auf, wer Witter in der Zwischenzeit zum Abschied gedrängt hat. Mit Volkswagen-Boss Blume soll es nach AZ/WAZ-Informationen einen intensiven Austausch gegeben haben."

    5
    • @maedre
      'Einige Kommentare aus dem Artikel:

      "Es ist ein freiwilliger Rückzug – aber einer, zu dem der ehemalige VW-Finanzvorstand offenbar gedrängt wurde."

      Gut möglich, dass der ehemalige AR-Vorsitzende von seiner Vergangenheit eingeholt wurde, die vor seiner Tätigkeit im Verein lag. Insofern bin ich gespannt, wann z. B. Herr Pötsch seinen Posten niederlegt…

      2
    • Herr Pötsch seinen Posten niederlegt. Ahja..
      Dir ist schon bewusst, wer Herr Pötsch ist und welchen Posten er eigentlich ausübt?
      Ergo welche Stellung er hat?
      Natürlich schließt das einen Rücktritt nicht aus. Wenn überhaupt dann aber nur freiwillig, denn Druck ausüben auf Herrn Pötsch. Naja, man kann auch versuchen den Kreis zu quadratieren.
      Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte einfach nur versuchen zu verdeutlichen von wem da gesprochen wird.

      5
    • Danke für deinen Kommentar @andyice

      Es ist wirklich manchmal sehr spannend, wie schlecht die Menschen hier über Wolfsburg, den VfL und die entscheidenden Personen und Familien informiert sind. Ist natürlich nicht schlimm. Aber sehr ratsam, wenn man die Zusammenhänge verstehen will.

      Wer nichtmal den Namen Pötsch zuordnen kann, hat eigentlich ein massives Glaubwürdigkeitsproblem.

      6
    • Entschuldigung, aber ich finde die Vorstellung, wie Oliver Blume Hans Dieter Pötsch nahelegt, seinen Posten im VfL AR niederzulegen, wirklich zum schreien komisch. Ich denke bei einer solchen Kompetenzüberschreitung wär Blume schneller Geschichte, als er "Aufsichtsratsvorsitzender des VW-Konzerns" sagen kann.

      3
    • Danke Versipellis.
      Wer hier Herrn Pötsch nicht kennt oder zumindest vorher einmal Dr. Google nach ihm fragt, bevor hier kommentiert wird.
      Du hast Recht: Ich stelle mir gerade folgendes vor:
      Blume zum Pötsch: Du, leg einmal dein AR Amt bei der VFL GmbH nieder, hast wirklich ungenügende Arbeit gemacht.
      Pötsch antwortet: Wer warst du noch gleich, ah, der Ex CEO der AG. Gute Reise mein Lieber!
      :ironie:
      Ich will nicht jetzt den Besserwisser spielen, aber zur Info:
      Herr Pötsch ist der Aufsichtsratsvorsitzende der AG. Die Nummer Eins. Zudem ist er Vorstandsvorsitzender der Porsche Holding SE, die mit gut 53 % die Mehrheit der Anteile an der VW AG ist. Er ist also der direkte Vorgesetzte von Herrn Blume. Nur ein Mensch, könnte unter Umständen Herrn Pötsch ganz nett bitten doch die VFL AG zu verlassen und dieser Mensch hat den Familiennamen Porsche.
      Herr Pötsch ist quasi "the one who knocks"!
      Ich hatte es bereits einige Male erwähnt bei vorherigen Diskussionen über den AR. Denen ich weitgehend in der Kritik folge. Nur nicht bei Herrn Pötsch. Es passiert quasi nix im Konzert, ohne dass er zumindest informiert ist.
      Ich will damit nicht sagen, dass er alles bestimmt oder entscheidet, aber niemand schreibt ihm etwas vor.
      Sorry. Aber das musste raus!
      :guru:

      6
  13. Könnt ihr Lovro Majer auf dem Mannschaftsfoto finden?
    Ich nicht!

    3
  14. weiterhin NULL Kompetenz im AR.

    6
    • Was möchtest du denn im Aufsichtrat einer GmbH haben? Ist doch klar, dass der Geldgeber jemanden von sich nimmt der schaut das es läuft. Ist doch überall so.

      Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium!

      5
    • Es hinterlässt immer noch einen etwas bitteren Nachgeschmack. Denn die einzige Person mit Fußballkompetenz in der AR als ehemaliger Profifußballer wird durch Blumes Vertrauten ersetzt. Das hinterlässt nicht unbedingt ein großartiges Gefühl.

      Obwohl sie durchaus das Recht dazu haben. Aber es erinnert mich ein wenig an die Entlassung von Schäfer. Es gibt Parallelen mit der abrupten Ankündigung und keiner Stellungnahme von Witter.

      10
    • Es sei denn, jemand wie Khedira käme als Berater für die AR. Das wäre nicht das Schlimmste.

      3
    • Ich finde schon, dass Herrn Hotze eine gewisse Kompetenz zu eigen ist.
      Natürlich ist es schön, wenn Präger, Almuth und Co. im AR vertreten wären. Aber der AR ist eben ein Kontrollgremium und es tut sich ja auch etwas.
      Habt ein wenig Geduld und informiert euch einmal über den neuen AR.
      Vielleicht wird das ja etwas und es tut sich etwas in Richtung Beratung.
      Entspannt euch!
      :tee:

      6
  15. Ist das vielleicht sogar ein Sieg der Ultras, die ja Veränderungen im Aufsichtsrat gefordert hatten.
    Oder zumindest ein Zeichen vom VfL an die Ultras: Seht her, es tut sich was.

    Könnte sein. Hoffentlich werden künftig noch weitere Personen ausgetauscht und dann mit richtigen Fußball-Experten aufgefüllt – am besten mit ehemaligen Personen aus der VfL-Familie.

    1
    • Das würde ich so nicht sagen. Seitens aktiver Fanszene wurde ein radikaler Umbruch gefordert. Ich vermute, dass sich da keiner besonnen fühlt, nur weil der ein oder andere von Volkswagen ausgetauscht wurde. Des Weiteren waren ja noch andere Punkte scharf in der Kritik genommen, bei denen sich bis dato noch nichts getan hat. Es bleibt abzuwarten, wie es sich jetzt noch die nächsten Wochen entwickelt und ob es gegebenenfalls Gespräche zwischen Verein und Fans gibt.

      0
  16. ZINNlos ist SINNlos

    Ich weiß es klingt sehr "utopisch", jedoch wäre es mMn ein positives Zeichen an die Fans, wenn man auch Leute in den AR integrieren würde, die zum VfL stehen und bei den Fans "beliebt" sind. Da denke ich an Namen wie Holger Ballwanz (Fannähe) oder Pierre Littbarski…

    6
    • Das ist doch aber aus VW Sicht nicht gewollt. Man darf ja die Rollen nicht vertauschen.

      Der AR ist ein Kontrollgremium von VW für den VfL. Logisch, dass da keine Fans sitzen.

      Bei Hertha war es ja auch Bernstein als Präsident. Da kann man was verändern. Als AR kannst du verhindern aber nicht so gestalten wie viele immer denken.

      Deswegen verweise ich auf die Zustädigkeit.

      0
    • Puh ja, das klingt wirklich sehr utopisch. Aber möchten wir das denn wirkllich? Auch beim Geschäftsführer-Posten wird ja Meeske vorgeworfen, er hätte keine Fußballkompetenz. Schaue ich in seinen Lebenslauf, sehe ich dort 20 Jahre Erfahrung bei namhaften Fußballvereinen. Was ihm fehlt, ist der Draht zu den Fans. Wie soll er aber ein Gespür dafür haben, wenn er als Kind niemals in die Fankurve geschleppt wurde? Das kann er sich nicht mehr antrainieren. Und es ist auch unrealistisch das zu erwarten. Mir fällt spontan keine Person wie Kay Bernstein ein, die diese Funktion beim VfL ausüben könnte. Diese wachsen nicht auf Bäumen. Kay Bernstein ist ja auch nicht Präsident geworden, weil er so ein toller Fan war. Sondern weil er sich Kenntnisse im Bereich Marketing aufgebaut hat und sogar ein eigenes Unternehmen hatte, das u.a. für die Kommunikation bei Hertha zuständig ist.

      Haben Holger Ballwanz oder Roy Präger ein eigenes Unternehmen? Nein, sie haben nur halbwegs gut vor langer Zeit gegen den Ball gekickt. Dafür bin ich ihnen dankbar. Im Aufsichtsrat möchte ich sie aber nicht sehen. Das wäre schon sehr unprofessionell. Dort brauchen wir Leute, die wissen wie es läuft. Ob das bislang der Fall ist? Ich denke nicht. Die Vita von Sebastian Rudolph liest sich doch aber recht spannend. Wenn wir auf diesen Positionen besser besetzt sein wollen, sind wir in der Pflicht. Dafür brauchen wir intelligente Menschen aus der Kurve, die beruflich Karriere machen. Dann können wir in 20 Jahren vielleicht unseren AR und GF-Posten komplett mit Fans besetzen und dann sollte es ja ein Leichtes sein, z.B. das Zinnenwappen wieder einzuführen :-)

      3
  17. Ich schaue gerade die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele. Deutschland soll endlich mal wieder Olympische Spiele ausrichten. Habe das in meinem Leben noch nie erlebt, dass Deutschland olympische Spiele ausgerichtet hat. Es wäre so schön, wenn es 2036 oder 2040 mal klappen sollte, aber dafür müssen die Leute endlich mal geschlossen dahinter stehen.

    1
  18. Sollten Abgänge wie Wind, Baku, Vranckx und Lacroix eintreten und als Zugang noch Doukoure kommen, was meint ihr, auf welcher Position man noch Spieler holen wird?

    In der Verteidigung hätte man dann Zesiger, Bornauw, Doukoure, Jenz und Odogu. Quantitativ ausreichend für Dreier- oder Viererkette, Qualitativ nichts, was mich vom Hocker reißt.
    Hier fände ich einen linken Part für die Dreierkette noch ersteebenswert. Da wäre ich immer noch für Isaak Toure von Lorient. Ich würde sogar versuchen noch einen aus Jenz, Zesiger oder Bornauw abzugeben (vorzugsweise tatsächlich Jenz).

    Auf den Außen hätte man sogar ein Überangebot mit Kaminski, der seine Rolle Stand jetzt wahnsinnig gut interpretiert, Paredes, Rogerio, Maehle und Fischer. Hier wird also wohl nichts mehr passieren außer Tomaten (der musste sein :lach: ).

    In der Mitte wird es dann schon schwieriger. Klar könnte Doukoure neben Arnold rücken oder Gerhard bzw. Svanberg (der jetzt oft verletzt war) diese Position spielen. Wenn man allerdings die erste Variante spielt und Doukoure dort hinstellt, hat man in der Verteidigung wieder ein Problem. Dann müsste Jenz oder Odogu ran und bei Jenz als Außenpart der Dreierkette gruselts mir. Wenn man Variante zwei spielt, hat man 2 Box-to-Box Spielertypen mit Gerhardt oder Svanberg. Hat bisher neben Arnild selten geklappt. Hier würde ich mir einfach noch einen jungen ambitionierten defensiveren Part wünschen. Inwiefern das Amoako kann und wie weit dieser ist, kann ich nicht beurteilen. Extern fände ich Mandela Keita von Antwerpen wahnsinnig interessant.

    In der offensiven Dreierreihe läuft für mich alles auf Majer, Wind und Amoura hinaus. Einer wird immer mal wieder für Wimmer oder Tomas rausrotieren und dahinter wären noch Bröger und Dardai, die ja auch absolut zu überzeugen wussten in der bisherigen Vorbereitung. Hinter Wind im Sturmzentrum hätte man Behrens und irgendwann auch Nmecha. Außerdem kann das Amoura auch problemlos spielen. In der offensiven Dreierreihe wird also höchstens etwas passieren, wenn Wind wechseln sollte. Dann sind für mich Spieler wie Broja oder Durosinmi wieder interessant. Einen Spielertyp Wind wird man nicht mehr suchen.

    Würde also folgenden Kader machen:

    TW: Grabara, Müller, Pervan, Klinger
    RIV: Doukoure, Odogu
    ZIV: Bornauw, Jenz
    LIV: Isaak Toure, Zesiger
    RAV: Maehle, Fischer
    RZM: Mandela Keita, Svanberg, Amoako
    LZM, Arnold, Gerhardt
    LAV: Kaminski, Paredes, Rogerio
    ROM: Amoura, Wimmer, Bröger
    LOM: Majer, Tomas, Dardai
    ST: Wind, Behrens, Nmecha

    Es wären also 21 gestandene Spieler, 4 Talente (Bröger, Dardai, Odogu und Amoako) und 4 Keeper. 29 Spieler bei Abgängen von Vranckx, Lacroix und Baku.

    Nu ist bekannt, dass Hasenhüttl einen kleineren Kader bevorzugt, aber ich fände die Spielertypen die fehlen enorm wichtig. Man könnte wie gesagt noch versuchen Jenz, Zesiger oder Bornauw abzugeben. Dann wäre man bei 20 gestandenen Spielern. Sollte man Amoako viel zutrauen oder aber die Variante mit Doukoure auf der Position im Mittelfeld bevorzugen anstatt eines externen Neuzugangs, wäre man sogar bei 19 Spielern. Ich denke in diese Sphären will man auch kommen.

    Ich bin jedenfalls gespannt, was noch so passiert.

    7
  19. Aster Vranckx steht kurz vor einem Wechsel zu Crystal Palace.
    Er soll sich aktuell zum Medizincheck in England befinden.

    7
  20. Gewöhnt euch bitte mal an, Quellen mit anzufügen.

    11
  21. Da der neue ARV ein Vertrauter von Olli Blume sein soll, hoffe ich zukünftig auf mutige und entschlossene Entscheidungen hinsichtlich der Rahmenbedingungen der VfL Wolfsburg GmbH. Stichwort neues Trainingsgelände/Trainingszentrum.

    0