Freitag , November 8 2024
Home / News / Zu viele Gegentore: Stellt Wolfsburg die Abwehr gegen Stuttgart um?
Konstantinos Koulierakis vom VfL Wolfsburg. (Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

Zu viele Gegentore: Stellt Wolfsburg die Abwehr gegen Stuttgart um?

Am Samstag empfängt der VfL Wolfsburg den VfB Stuttgart. Folgt nach Bayern und Leverkusen das nächste Spektakel? Dieses Mal müssen Punkte her. Hasenhüttl könnte deshalb die Abwehr umstellen.

Von der Punkteausbeute ist der VfL Wolfsburg bislang nicht gut in die neue Saison gestartet. Lediglich 3 Zähler stehen auf dem Konto der Wölfe nach dem Sieg über Aufsteiger Holstein Kiel. Die Spiele gegen Bayern München, Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen gingen hingegen verloren. Doch der VfL war dicht dran an weiteren Punkterfolgen. Gegen Bayern München zeigten die Wölfe besonders in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung und hätten mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Auch gegen den deutschen Meister aus Leverkusen war man kurz vor einem Punktgewinn, führte sogar zweimal in der Partie. Doch am Ende schlug “Last-Minute-Leverkusen” kurz vor Abpfiff wieder zu und raubte Wolfsburg den bereits sicher geglaubten Punkt. Bitter!

Stellt Hasenhüttl die Abwehr um?

Gegen den VfB Stuttgart soll dies nun besser werden. Dabei liegt der Fokus nicht so sehr auf der Offensive. Dort läuft es bislang ganz gut. Der VfL hat neben Bayern und Stuttgart bislang die meisten Tore geschossen. Doch in der Abwehr hapert es noch. Neun Gegentreffer musste der VfL bereits hinnehmen, gehört damit zu den schlechtesten Verteidigern der Liga. Viel zu leichte Fehler führten zu Punktverlusten. Deshalb könnte es im Spiel gegen Stuttgart zu einer Umstellung in der Abwehr kommen. Nicht zuletzt auch, weil Rechtsverteidiger Ridle Baku unter der Woche wegen einer Viruserkrankung lange ausgefallen war. Kommt Wolfsburgs griechischer Neuzugang Konstantinos Koulierakis zu seinem ersten Startelfeinsatz?

11 Kommentare

  1. In diesem Forum wurde viel über Hlozek gesprochen, aktuell bei Hoffenheim in 6 Einsätzen mit 0 Toren und 1 Vorlage.

    Ich bin froh, dass er bei uns nicht aufgeschlagen ist.

    0
    • Wer wo wie einschlägt, ist ja meist nicht absehbar. In jedem Fall hätte ich ein gleichermaßen wuchtigen und beweglichen Stoßstürmertypen anstelle von Wind bevorzugt. Hlozek ist das natürlich nicht.

      1
    • Hlozek kann noch nicht wirklich bewertet werden. Da er sehr spät gewechselt ist, gab es den ersten Spieltag weniger Einsatzzeit und nach dem zweiten Spiel hat er sich verletzt – daher ruhig nochmal 1 bis 2 Monate abwarten…

      2
  2. Dortmunds Gruselauftritte unter Sahin scheinen weiterzugehen. Geht das so weiter, befürchte ich, dass zum Pokalspiel leider ein vernünftiger Trainer auf der Bank sitzen wird…

    0
    • Ich würde mir eher Gedanken um Bochum machen, das ist unser Gegner nächste Woche "die sicheren 3 Punkte". Vielleicht dann beide mit neuem Trainer….wer weiß.

      1
    • Bochum spielt halt auch heute nicht wirklich gut. Dortmund lässt sie aber machen und dadurch eben ziemlich gut aussehen.

      Klar, auch wir sollten Bochum nicht unterschätzen, doch trotzdem sollte man schon den Anspruch an sich selbst haben, so selbstbewusst zu sein um dort als Ziel 3 Punkte zu haben.

      5
    • 2.2.

      Wartet doch mit den Bewertungen wenigstens bis zur Halbzeit. Dann hat es mehr Aussagekraft. Weil alle 10 Minuten ein Fazit zu ziehen ist schwierig.

      Ist ja bei uns gegen Bayer ähnlich gewesen. Manchmal muss man erstmal gucken bevor man direkt sagt wie ein Team spielt…

      0
    • Das Ziel sollte in jedem Spiel 3 Punkte sein, sonst brauche ich nicht antreten. Es wurde halt teilweise so getan….Bochum sei eine sichere Nummer. Ich fand Bochum in der ersten Halbzeit sehr ordentlich und auch jetzt nach dem Ausgleich machen sie weiter.

      0
    • Tja, Tag vor dem Abend loben usw.
      :talk:

      1
    • War klar das die es drehen

      Deshalb habe ich bei 0:2 auch nix geschrieben hier

      1
    • Genau das meine ich ja. Deswegen wenigstens bis zur Halbzeit warten und sonst haben die Kommentare "oh Bochum führt 2.0" keinen Mehrwert.

      2