Donnerstag , Oktober 29 2020
Home / Blog / 111 Gründe, den VfL Wolfsburg zu lieben

111 Gründe, den VfL Wolfsburg zu lieben


 
Der VfL Wolfsburg ist in diesen Tagen in aller Munde. Mit Kevin de Bruyne wartet nicht nur der größte Vereinstransfer aller Zeite auf den VfL Wolfsburg, sondern auch der größte Wintertransfer in der Bundesliga. Dies führt aktuell zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit. Staunend und gleichsam erschrocken richtet sich der Blick der Konkurrenz nach Wolfsburg.
Was droht uns da von der Aller?, mag so mancher Fußballfan in diesen Tagen denken, wenn er die großen Schlagzeilen beispielsweise der Bild liest: „104-Mio-Offensive gegen Bayern“.
Aus Leverkusen heißt es: „Wolfsburg ist schwer im Kommen. Mit diesen wirtschaftlichen Möglichkeiten können wir nicht mithalten.“
Und auch Dortmunds Joachim Watzke sagt: „Der VfL Wolfsburg ist unser Hauptkonkurrent. Sie haben die gigantische VW-Macht im Rücken.“

Mit Kevin der Bruyne könnte in der Rückrunde nun sogar die CL-Qualifikation angegriffen werden – ein Ziel, dass man in Wolfsburg nicht laut äußern möchte, was bei den getätigten Investitionen allerdings auf der Hand liegt.

Der Weg beim VfL führt nach oben, die Stimmung ist gut und die Vorfreude auf die Rückrunde steigt mit jedem Tag.
Doch auch auf anderen Feldern gibt es für den VfL Wolfsburg noch einiges an Spielraum, um zu wachsen:


Fan-Projekt:
In der Fußballszene gibt es einen Buch-Klassiker, der sich bei allen Vereine der 1. Liga etabliert hat und bekannt ist: 111 Gründe, meinen Fußballverein zu lieben!
Bei allen Vereinen? Nicht ganz! Sowohl die TSG Hoffenheim als auch der VfL Wolfsburg haben kein eigenes Buch innerhalb dieser Serie.

Dies soll nun anders werden!
Vielen von euch ist der VfL Blogger „Lenny Nero“ bekannt. Lenny Nero betreibt den satirischen VfL-Fanblog „Wolfsgeheul„.
Als gebürtiger Wolfsburger und aktueller RTL-Mitarbeiter in Köln teilt er die große Fußballleidenschaft über den VfL Wolfsburg und kam auf die tolle Idee, die Lücke in der Buchreihe „111 Gründe…“ für den VfL Wolfsburg zu schließen. (Beispiel)

Der Kontakt zum Verlag ist bereits hergestellt, und grünes Licht gab es auch schon. Nun heißt es, dieses Buch mit Leben zu füllen, und da kommt ihr jetzt ins Spiel. Obwohl es schon eine Reihe an guten Ideen gibt, ist weiterer Input hilfreich und gewünscht.

111 Gründe, warum der VfL Wolfsburg der geilste Klub der Welt ist:
Eine kurze Beschreibung des Users Wolfgang „WolleGrün“, der das Projekt ebenfalls unterstützt:
„Es geht hier nicht um eine historische Aufarbeitung sondern um sympathische und/oder weniger sympathische Anekdoten, lustige/persönliche Geschichten, gute Fakten etc… (z.B. weil… wir Gründungsmitglied der zweiten Liga waren, …wir viel Platz im Auswärtsblock haben, …unser Hauptsponsor die halbe Liga unterstützt, …wir den geilsten Blog der Welt haben (Edit/Admin: das kommt nicht von mir :) ), etc. etc.)“

Das Schema ist folgendes:
Der VfL Wolfsburg ist der geilste Klub der Welt,
weil …
weil …
weil …

Über eine rege Beteiligung würde wir uns alle freuen!
(Und ich schaue mich derweil mal am Stadion nach de Bruyne um und was der neue Fanhügel so macht…)
 

 
Diese Aktion darf auch gerne geteilt werden :topp:
Neu: Teile diese Nachricht mit Freunden & unterstütze so den Wolfs-Blog!
 

 
 

71 Kommentare

  1. Der VfL Wolfsburg ist der geilste Verein, weil er wie kein anderer mit seinem Hauptsponsor verbunden ist. Das nämlich ist wahre Tradition. Hier geben sich deutsche Ingenieurskunst und die Leidenschaft Fußball wie sonst nirgends die Hand. Ich persönlich habe den Fußball erst im Alter von 16 für mich entdeckt. Da ich riesiger VW-Fan bin, war die Wahl meines Lieblingsclubs nicht schwer. Regionell wäre ich wahrscheinlich Gladbacher geworden… Diese Leidenschaft teile ich übrigens mit meinem Vater, der sich nun auch immer mehr mit dem VfL Wolfsburg identifiziert und mit mir mitfiebert wenn die Wölfe spielen.

    0
  2. Der VFL Wolfsburg ist der geilste Verein weil …
    wir der einzige Club in Deutschland sind der neben Geld auch durch die Abneigung der andern angetrieben wird.

    0
  3. Der VfL Wolfburg ist der geilste Verein der Welt, weil die Fans der anderen Clubs regelmäßig vor Neid platzen.

    Weil bei uns auch die Frauen erfolgreich sind.
    Weil der Volkswagen läuft und läuft und läuft genau wie unsere Spieler.
    Weil Wölfe gefährlich sind.
    Weil unser Jugendleistungszentrum eines der besten in Deutschland ist.
    Weil wir traditionell keine Tradition haben.
    Weil Edin Dzeko und Grafite den Torrekord von Hoeneß und Müller geklaut haben.

    :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:

    0
  4. Weil wir den WolfsBlog haben :)

    0
  5. Der VfL ist der geilste Verein weil wir 2 mal Magath überlebt haben ;)

    0
  6. Der VfL Wolfsburg ist der geilste Klub der Welt,
    weil wir UI-Cup Rekordteilnehmer sind
    weil wir älter sind als die großen Traditionsclubs aus Köln, Dresden Magdeburg usw.
    weil uns niemand erklären kann was diese komische Tradition eigentlich ist.
    weil wir mehr Zuschauer in einem Pokalachtelfinale haben als unser Blau Gelber Nachbar…
    weil wir einen Sponsor haben der aus der Stadt kommt und nicht externe Heuschrecken oder Einzelpersonen (wie Kind, Kühne,Staake oder Hopp) die die Vereine als ihr Spielzeug ansehen.
    weil VW durch den VfL Millionen an Fernsehwerbegeldern spart.

    0
  7. …weil wir dabei waren, als unserem jungen Klub Historsiches mit dem Bundesligaaufstieg und der ersten Meisterschaft gelang, und wir uns eben nicht an Erzählungen und Erinnerungen unserer Großväter klammern müssen. ;-)

    „Dabeisein ist alles.“ *hust*

    0
  8. …weil hier einfach ehrliche Arbeit geleistet wird!

    0
  9. Der VFL Wolfsburg ist der geilste Verein,
    weil wir noch nie in die 2 Bundesliga abgestiegen sind:)
    :vfl: :vfl: :vfl:

    0
  10. Der Vfl ist der geilste Verein, weil selbst 250 km Strecke nicht zu weit weg ist für ein Heimspiel. :vfl:

    1
  11. Weil Grafites Hacken-Tor, die Bayern und die ganze Fußballwelt verzaubert hat :topp:

    0
  12. Weil wir unsere Nummer 10 der Herzen nie vergessen werden
    Weil wir die geilste Tormusik haben

    1
  13. weil ohne uns die Medien nichts zu berichten haben :vfl:

    0
  14. Weil wir die hübschesten weiblichen Fans haben :topp:

    0
  15. Der VfL Wolfsburg ist der geilste Klub der Welt,
    weil egal was wir machen nie eine „Tradition“ haben werden.
    weil auch wenn der Club auf oberflächliche Abneigung trifft, sind wir alle immer noch da
    weil für unsere 123.000 Einwohner haben wir unterstüzende Fans.
    weil keiner einen besseren Fanblog hat als der VfL.
    weil wir noch nie Abgestiegen sind.
    weil wir mit Dzeko und Grafite was historisches geschafft haben.
    weil unser Leistungsnachwuchszentrum super arbeit leistet.
    weil der Verein Fannah ist. (Fanabende bei Trainingslagern z. B.)
    weil deren Hass ist unser Antrieb noch mehr zum VfL zu stehen.

    0
  16. weil die Farbe grün, die Farbe der Hoffnung ist:)

    0
  17. weil wir Wölfe immer auf der Jagd und bissig sind :yoda:

    0
  18. weil die Bundesliga einen bösen Wolf braucht :))

    0
  19. weil alle mit den Finger auf uns zeigen und wir uns nicht runterkriegen lassen!
    Immer nur du :vfl:

    0
  20. weil darum

    0
  21. Der VfL Wolfsburg ist der geilste Klub der Welt, weil wir trotz des großen Hauptsponsors ein familiärer Verein geblieben sind, bei dem die Verbundenheit zwischen Fans und Mannschaft so groß geschrieben wird, wie bei kaum einem anderen Verein. Außerdem fühlen wir uns wohl als Verein, der von den großen „Traditionsvereinen“ wie Dortmund und Hamburg als Dorfverein angesehen wird, da wir es aufgrund ehrlicher Arbeit geschafft haben, uns zwischen diesen Verein in der Bundesliga zu etablieren. Wir sind stolz auf unsere Stadt, den Verein, seine Tradition (die sehr wohl vorhanden ist, wenn auch nicht in dem Maße wie vielleicht beim HSV, aber das brauchen und wollen wir auch nicht) und seine Fans.

    0
  22. Der VfL Wolfsburg ist der geilste Klub der Welt,weil er einzigartig in der Fußballwelt ist.

    0
  23. weil ein Wolf, eine ganze Schaafsherde(die übrigen Bundesligisten) richtig aufmischen kann :)

    0
  24. …weil hier neben der Herrenmannschaft auch genialer Fußball bei den Frauen und bei den U-Mannschaften gespielt wird!

    0
  25. Weil wir gleich neben an die einzigartige Autostadt haben. :vfl:

    0
  26. … Weil es keinen anderen Verein gibt, der im Jahr der Städtegründung gegründet wurde – das nenn ich Tradition! :vfl:

    0
  27. , weil nirgends sonst eine Stadt, ein Werk, ein Verein so zutreffend ist wie beim VFL.

    , weil wir Roy Präger in unseren Reihen haben.

    , weil wir das unabsteigbare gallische Dorf in Niedersachsen sind.

    , weil wir Gentleman sind und unsere Männer, unseren Frauen immer den größeren Erfolg überlassen.

    0
  28. weil…

    – uns egal ist was andere über uns denken und von uns halten.

    – wir immer zu unserem Verein stehen, ein mal Wolfsburg immer Wolfsburg.

    – wir momentan Niedersachsens Nummer 1 sind.

    – wir unsere Stadt lieben und sie uns nicht klein reden lassen.

    – wir gemessen mit die höchste Einwohnerzahl/Zuschauerquote haben

    – wir nicht Braunschweig sind :vfl: .

    0
  29. Weil ich es beim fußballmanager nie schwer hatte mein Finanz-Budget einzuhalten.

    0
  30. Der VfL Wolfsburg ist der geilste Klub der Welt, weil ….

    es einfach Spass macht, der traditionsschwangeren Fussballgemeinde Deutschlands zu beweisen, dass Wir nicht nur ein Kommerzverein sind …. das ist für den einen oder anderen „Fussballfan“ anscheinend sehr ärgerlich, wie man im WWW lesen kann …. immer nur du, V f L ….

    0
  31. Der VfL ist mein Verein, weil ich vom ersten Tag an bei jeder Begegnung mit den aktiven der Fanszene (angefangen mit U18-Fahrten) ein wohliges und familiäres Klima erfahren durfte.

    …weil ich mich auch im Fanblock (in der Regel) nicht für assoziale Auswüchse wie bei manch selbst ernanntem „Traditionsverein“ schämen muss

    …weil ich als eher junger Fan schon so manche schöne und schwere Stunde mit dem VfL verbinde und der VfL somit von ganz alleine zu dem wird, was uns andere absprechen: Ein Verein, der über Jahre und Jahrzehnte das Fußballgeschehen prägen und über Generationen weiter getragen wird. Vielleicht ist ja das die Definition von „Tradition“

    0
  32. weil sehr viele Menschen einen VW fahren und heimliche Fans des VFL sind :topp: :vfl: :vfl:

    0
  33. Morgen erstes de bruyne Training

    0
  34. …weil wir die Bayern 2009 mit 5:1 aus dem Stadion geschossen haben.

    0
  35. ich wohne in der Nähe von München und bin trotzdem Wolfsburg Fan weil das der geilste Verein ist

    0
  36. … weil wir einer von drei Vereinen mit mehr als 10 Jahren Bundesligazugehörigkeit
    sind, der – auch ohne Relegation – noch nie (aus der 1.BL) abgestiegen ist.

    0
  37. … weil wir in 17 Jahren Bundesliga noch nie bei Bayer Leverkusen und dem FCB gewonnen haben und trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben. ;)

    0
  38. … weil wir in 50 Jahren Bundesliga der einzige Verein sind, der in zwei aufeinanderfolgenden
    Spielzeiten zwei unterschiedliche Torschützenkönige gestellt hat.

    0
  39. … weil wir im DFB-Pokal als Amateur einen 3-Tore-Rückstand gegen einen Erstligisten in den letzten zwei Minuten ausgeglichen haben.

    0
  40. Der Vfl Wolfsburg ist der geilste Klub der Welt ….
    weil er in einer Arbeiterstadt mit einem der größten und erfolgreichsten Autobauer der Welt den Malochern und Brains eine Heimat bietet, und das von Anfang an.

    0
  41. … weil man als Wölfe-Fan bei fast jedem Auswärtsspiel seines Team problemlos an Eintrittskarten kommt. :grins:

    0
  42. Der VfL Wolfsburg ist für mich der geilste Klub der Welt….
    weil der Hausmeister meiner Schule ein Jugendwart des VfL war und mich an meinem ersten Schultag zum Eintritt bewegte (sonst würde ich das noch bereuen…).

    0
  43. … weil wir gegen Hannover96 eine positive (Erstliga)-Bilanz haben. :)

    0
  44. Weil wir die schönsten Farben in uns tragen :knie:

    0
  45. LOWERSAXONY45er

    Der VfL Wolfsburg ist der geilste Klub der Welt,
    weil man sich als Fan untereinander noch kennt und nicht wie bei den großen „Traditionsvereinen“ Fans aus ganz Deutschland haben, die sich nicht untereinander kennen!
    weil wir kein Sponsor besitzen der aus Russland kommt oder ein Öl-Scheich ist, sondern aus der eigenen Stadt kommt und diese es nicht mal ohne diesen geilsten Sponsor geben würde!
    weil unsere Ultras Deutsch können und nicht wie die Hamburger kein Deutsch können (DUDEN FÜR HAMBURG!!)
    weil nur richtige Wolfsburger-Auswärtsfahrer haben!!
    weil wir einfach mal älter als Köln oder Dresden sind und es keiner sieht!!

    0
  46. … weil wir ein Hochhaus voller Informationen haben. :knie:

    0
  47. Der VfL Wolfsburg ist der geilste Klub der Welt,
    weil …
    Es den Cent :vfl: im Glas gibt

    0
  48. ,weil wir alle Morgen zum Training gehen, nur wann?

    0
  49. weil wir einen cale bei uns hatten

    0
  50. weil wir eine talentschmiede sind

    0
  51. …, weil wir Marcel Schäfer und den Goali haben :grins:

    1
  52. Weil wir keinen Sponsor auf dem Trikot tragen,sondern unseren Besitzer/Arbeitgeber/Stadtpatron.
    Weil wir eines Tages unsere Zinnen wieder bekommen.
    Weil grün-weiß meine Jugend weniger grau erscheinen ließ.

    0
  53. …, weil wir keine Mondpreise zahlen und auch nicht im Schlaraffenland leben, Geld aber trotzdem keine Rolle spielt, wenn der Spieler die Summe wert ist.

    0
  54. …weil in unserem Meisterjahr 2009 meine 1.Tochter geboren ist und somit die zwei schönsten Momente in meinem Leben in ein Jahr gefallen sind! Danke VfL und Danke Schatz! :yeah:

    0
    • Das finde ich ist eine tolle ANtwort.

      Nochmal Glückwunsch Uwe

      0
    • Ja, das ist wirklich toll ! Bei mir war 2009 das Jahr, wo meine Liebste besonders oft mit mir ins Stadion ging…..aber solche Zeiten können ja wieder kommen…

      0
    • Solche Geschichten schreibt der Fußball auch abseits des Platzes und der Szene…

      Meine Liebste (nun seit fast 10 Jahren und seit 2011 auch Mutter unseres ersten Kindes) kam das erste mal mit ins Stadion beim Abstiegsendspiel gegen Kaiserslautern. Zuvor bot sich die Gelegenheit nicht, da ich ja schon lange nicht mehr in Wolfsburg wohne. Damals hat es gepasst. Sie war zunächst skeptisch, jedoch bereits Mitte der ersten Hälfte dermaßen angeheitert, dass sie plötzlich nach dem Bierholen grün-weiß geschminkt neben mir stand. Und von den Emotionen im Stadion war sie auch sehr angetan, was sie so nicht erwartet hatte. Für mich natürlich ein unvergessliches Erlebnis…

      0
  55. Weil hier auch Braunschweiger kontinuierlich seid Jahren Erstligafußball sehen können. :vfl:

    0
  56. Der VfL Wolfsburg ist der geilste Klub der Welt, weil ….

    Wir nicht nur ein ein Einlaufsong haben sondern noch das Wolfsgeheule.

    :vfl:

    0
  57. Weil wolfsburg leben bedeutet…weil der vfl unser leben ist.weil unser blut grün weis ist ..weil eir keine erfolgsfans sind!! Weil wolfsburg die schönste stadt Deutschlands ist

    0
  58. …, weil unser Stadion das einzige in der ganzen Liga ist, dass von allen vier Seiten von Wasser eingerahmt wird / umgeben ist. (Im Süden der Kanal, im Westen die Lagune der Autostadt, im Norden der Lagasee und im Osten der Allersee.

    0
  59. …weil wir eine der geilsten Vereinshymnen haben!
    …weil das magische Dreieck misimovic/dzeko/Grafite einfach klasse war :topp:
    …weil uns seit 1997 niemand mehr von oben wegkriegt
    :vfl: :vfl:

    0