Dienstag , Oktober 20 2020
Home / Transfermarkt / Gerüchte / Baku für Wolfsburg noch zu teuer – VfL will nicht zwingend jemanden verpflichten
VfL Wolfsburg hat Ridle Baku von Mainz 05 auf dem Zettel. (Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Baku für Wolfsburg noch zu teuer – VfL will nicht zwingend jemanden verpflichten

Ridle Baku möchte gerne zum VfL Wolfbsurg wechseln, doch der VfL konnte sich mit Mainz bislang nicht auf eine Ablöse einigen.

Der VfL Wolfsburg hat großes Interesse daran, Ridle Baku von Mainz 05 zu verpflichten. Und auch der Spieler will nach Wolfsburg. Allein die Ablöseforderung der Mainzer steht einem Wechsel noch im Weg. Während sich der 22-Jährige und die Wölfe grundlegend einig sind, gibt es aktuell immer noch keine Einigung beider Vereine in Bezug auf die Höhe der Ablösesumme.

Mainz 05 ist in einer komfortablen Position. Ridle Baku hat noch einen Vertrag bis 2022 und zeigt gute Leistungen. Eigentlich möchte der Klub sein Talent nicht ziehen lassen. Laut dem „Kicker“ müsste der VfL Wolfsburg mindestens 10 Millionen Euro für Ridle Baku zahlen. Doch bei dieser Summe will der VfL Wolfsburg nicht mitgehen.

VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer sagte zu den schwierigen Verhandlungen: „Dinge müssen sportlich und wirtschaftlich Sinn ergeben.“ Der VfL ist aktuell nicht bereit mehr als 7- 8 Millionen Euro für Ridle Baku zu bezahlen.

Keine weiteren Transfers beim VfL Wolfsburg?

Und was passiert, wenn sich beide Klubs nicht einigen können? Marcel Schäfer zu den aktuellen Transferaktivitäten: „Es kann auch sein, dass wir gar nichts mehr machen.“ Nur eine Verhandlungstaktik?

Die Wölfe haben große Not in ihrer hinteren Abwehrreihe. Mit Kevin Mbabu und William fallen aktuell beide Rechtsverteidiger aus. VfL-Trainer Oliver Glasner musste bislang auf dieser Position improvisieren. Zuerst war Felix Klaus eingesprungen, später Renato Steffen. Ridle Baku wäre die Wunschlösung des VfL auf dieser Position.

72 Kommentare

  1. Im Kicker wird Schäfer zitiert. Er meint es kann auch gut sein dass nichts mehr gemacht wird… ich hoffe wirklich dass das nur Taktik ist. Ansonsten…
    Desweiteren wollen wir wohl nicht die geforderten 10 mil für Baku bezhalen. Der Spieler will zum VfL

    8
    • Die selben Aussagen wie letztes Jahr, der Ausgang ist bekannt.
      Wenn überhaupt kommt noch Baku, verabschiedet euch lieber von dem Gedanken an einen neuen Offensivspieler.

      14
    • Das wäre ein Desaster… keiner weiß wie weit Bialek ist. Wir haben drei Langzeit-verletzte in der Abwehr und eine einzige Säule im Sturm. In einer Saison wie wir sie dieses Jahr Corona bedingt haben werden wir vermutlich ziemlich kassieren. Es sei denn… jeder bringt top Leistung und keiner verletzt sich. Aber wie wahrscheinlich ist das schon… hoffe wirklich dass es nur Taktik von MS ist.

      14
    • Glasner am 10.09. Zum Kicker.

      Glasner kündigt Transfers an: „Wir sind noch nicht fertig“

      http://www.kicker.de/glasner-kuendigt-transfers-an-wir-sind-noch-nicht-fertig-784310/artikel.amp

      War schon das Problem zwischen Schmadtke und Labbadia. Der Trainer fordert Verstärkungen und von Schmadtke kommt nichts.

      9
    • Bleibt mal ruhig. Das sind doch Standardaussagen. Theoretisch kann jeder Transfer platzen. Und jeder Manager hält sic so lang defensiv, bis die Tinte trocken ist.

      Schmadtke selbst sprach davon, dass man dieses Jahr den Kader eher breiter aufstelle wolle. Trotzdem hat man auch die Spieler aus der C-Elf abgegeben. Neu sind nur die Rückkehrer Malli und Bruma sowie Lacroix und Bialek. Dem gegenüber stehen die Abgänge von Justvan, Tisserand, Knoche, May. Yeboah und Llanez haben im letzte Jahr keine Rolle gespielt, Yeboah war eh nicht da. Die zähle ich nicht mit. Jedenfalls hat es noch keine Kaderverbreiterung gegeben. Da sollte noch was möglich sein – auch ohne Abgänge.

      7
    • Natürlich sind das eher Standard Aussagen. Aber wir alle wissen doch wie das hier die letzten Jahre ablief. Immer das gleiche Muster. Dann kamen eben solche Aussagen wie diese. Normalerweise kommt dann jetzt demnächst auch noch die Aussage das man sich gut aufgestellt sieht. Daher kann ich durchaus jeden verstehen der sich nun Sorgen macht.

      Gar nichts mehr zu machen wäre einfach absolut unverständlich.

      18
    • Das noch mindestens 2 Transfers getätigt werden, da gehe ich ganz sicher von aus.
      Wie es Schalentier bereits schreibt, unser Kader ist nicht wirklich verbessert worden in der Kaderbreite, zudem auch nicht in Sachen sofortiger Qualität.

      Sollte hier tatsächlich nichts passieren, dann wäre ich doch schon sehr skeptisch. Gerade in Anbetracht des extrem straffen Zeitplans…

      Man hätte natürlich die Europameisterschaft einfach ausfallen lassen können, aber nein…

      7
    • Kann man eine Leihe eigentlich. Vorzeitig abbrechen wie city bei nmecha. Also z. B. Elvis einfach zurückholen???

      Ihr vergesst auch alle Stefaniak. Der ist ja auch noch da.

      0
    • Elvis zurückholen wird scheinbar nicht einfach, da er wohl kein Spieler des VfL mehr ist und wird nur eine Rückkaufoption haben.

      3
    • Stefaniak kommt aber erst 2021 wieder und ich bezweifle sehr stark, dass er eine wirkliche Alternative ist

      2
    • OK, dann wird Elvis nichts. Stefaniak wollte führt aber diesen Sommer zurzeck geben und er wird auch nicht berücksichtigt. Also so gar nicht. Trotzdem musst du ihn ja gehaltstechnsich einplanen, wie Malli und bruma auchm

      0
    • @Wob_1945

      Ja man kann Leihen vorzeitig abbrechen. Dies hat der VfL auch damals bei Brekalo gemacht. Da der VfL aber keine entsprechende Klausel im Vertrag hatte, musste man eine Ausgleichszahlung an den VfB Stuttgart leisten.

      1
    • OK, danke.

      0
  2. +++ACHTUNG -TICKETS+++

    Alle die ihre Karte für Augsburg auch haben wollen haben nur noch HEUTE Zeit dafür.

    Kommt möglichst Zahlreich!

    4
    • Hab Dauerkarte.. Wie trage ich mich da denn nun ein? Habs letztes Spiel verpeilt..

      1
    • Kein Plan ob das jetzt noch geht.
      Musst dich einloggen, dann auf tickets -> Verlosungstool

      oder loggst dich ein und gehst auf Tickets-> Augsburg und guckst ob du da was auswählen kannst

      0
    • Ich sehe laut deren Anleitung kein Feld wo ich ne Dauerkartennummer eingeben kann in der Kontoübersicht..

      0
    • Bis 20Uhr heute können alle die sich bisher ihre Karte gesichert haben noch Zuschlagen

      Vielleicht gilt das auch für dich

      0
  3. @El Zurdo: wie war es mit den Zuschauern? Haben die sich da angestellt, wenn man eine „auswärtige“ PLZ vorweist?

    Sorry, Beitrag wenn möglich bitte verschieben an den RL-Post.

    0
    • Ich denke du meinst das Spiel der U23 in Oberneuland.

      Beim FC Oberneuland muss man einen QR Code scannen und dann ein Formular ausfüllen. Die Personen vor Ort sehen also keine Daten der Zuschauer.

      Zudem, sollte es wie auch immer einsehbar gewesen sein, komme ich aus der Nähe. Die PLZ wäre also so nicht aufgefallen.

      Mein Wolfsburg Schal auf dwr Kofferraumabdeckung und die Kennzeichenhalterung aber vielleicht schon auf dem Parkplatz :vfl: :weg:

      0
  4. Wie läuft das mit dem „Personalisieren“? Bekomme ich zu dem Link für das Ausdrucken des Tickets noch einen Link zum Eingeben der Personalien?

    0
    • Sehr gute Frage, haben eben meine 2 karten geholt und 2 unterschiedliche Emails angeben. Meine und die Meines Vaters.
      Da steht man bekommt per Email ne Bestätigung oder kann diese direkt Drucken. Aber ein Print@Home Ticket habe ich noch nicht, auch keine email vom VFL….

      Dauert das einfach etwas? Bezahlt per PayPal ist schon.

      Die Namen Trägt man dann wo ein?

      By The Way, Gegengerade für 19€ und 25€ – Da musste ich mal Zuschlagen :)

      1
    • Den Link zum Ausdrucken bekommt man irgendwie 60 Stunden vorher. Also irgendwann am 02.10….?
      Ich sitze jetzt auch Gegengerade (Block 21) Reihe 7, sehr nahe der Mittellinie, allerdings neben einem mir unbekannten Nachbarn…das verstehe ich nicht!!!

      1
    • Du kannst doch dein Platz wählen… es gibt ja 2er Reihen. Wenn man Alleine ist, sitzt natürlich ein Unbekannter da.

      Ist das mit dem Link so? dann bin ich ja beruhigt

      0
    • Wobei 9200 von 10500 Verkauften Tickets, auch nicht wirklich „null Bock“ ist… das sind 88%

      Völlig Übertrieben

      1
    • Bei dem Selbstverständnis der arroganten Dortmunder „Wir-sind-die-geilsten-der-Welt“ Fanbasis ist es durchaus gerechtfertigt da mal zu sticheln.

      4
    • Es geht um die andere Borussia…

      5
    • Dortmund hatte meiner Kenntnis nach auch nicht „ausverkauft“. Ferner konsumiere ich keine Artikel der Bild.

      3
    • Das sollte dennoch ein deutliches Alarmsignal für den deutschen Fußball sein.

      Selbst in NRW, wo normalerweise nur das Flutlicht angeknipst sein muss, damit sich das Stadion füllt, hält sich das Interesse in Grenzen.

      4
  5. https://www.tuttobolognaweb.it/mercato/stadio-supryaga-gol-il-prezzo-rischia-di-salire/

    Kiew soll wohl 15 Millionen für Supriaga verlangen. Bologna ist wohl sehr interessiert und wir werden auch als Interessent genannt. Je länger man wartet desto teurer könnte er wohl werden. Vielleicht wartet Kiew aber auch die Quali-Runden ab. Ich glaube wir sind hier aber nur in der Außenseiterrolle.

    3
    • Oder man macht ein Last Minute Schnäppchen

      0
    • Ist halt die Frage warum Bologna die bessere Möglichkeit für ihn wäre und warum er überhaupt weg will. Mit Kiew kann er Championsleague spielen. Und im Vergleich zu Bologna haben wir schon die besseren Voraussetzungen. Oder er ist noch nicht so weit und will sich erstmal bei einem mittelklassigen Klub in Italien probieren. Vorteil für Bologna ist die geringere Konkurrenz dort. Wenn es zu einem Kopf-an-Kopf Rennen um den Spieler käme, sollten wir aber mehr zu bieten haben.

      Davon ab, weiß ich nicht ob man aktuell nach einem Mittelstürmer oder doch nach einem Flügel sucht und überhaupt noch ein offensiver Spieler kommt.

      1
  6. https://voetbal24.be/news/64508/rsca-broedt-op-laatste-toptransfer-en-haalt-mogelijk-oude-bekende-binnen

    Bruma weckt wohl das Interesse von Anderlecht, die noch einen Innenverteidiger suchen.

    5
    • Ist auch die Frage, wie man dann hinten plant: Mit Josh, Brooks, Lacroix und Siersleben? Pongracic wird ja noch ein Weilchen brauchen.

      Aktuell wirkt der Kader doch sehr „unfertig“. Denke daher, das auf jeden Fall noch etwas passieren wird…

      7
    • „Unfertig“ trifft es ganz gut! Aber deinen Optimismus kann ich leider nicht teilen. Trotzdem habe ich noch Hoffnung, solange der Markt noch geöffnet ist ;)

      3
    • Wird es heute noch den Weltbesten Fußball-Podcast mit Lenny geben? :)

      2
    • Bruma spielt ja keine Rolle mehr das heißt man kann ihn problemlos abgeben. Sein Ersatz ist ja mit Siersleben schon da.

      1
    • Bruma wird doch nie im Leben wechsel, nicht ohne Vertragsauflösung oder bis der Vertrag ausgelaufen ist.
      Das gute Geld…

      3
  7. Ich steig da nicht durch.. Will mich für diese Ticketauslosung registrieren aber sehe den Schritt aus deren Anleitung nicht..
    Wo trage ich meine Dauerkartennummer ein um ins Verlosungstool zu kommen?
    Hab gelesen bis heute soll es noch gehen. Wusste nicht, dass das so früh entschieden wird, dauert ja noch bis das Spiel ist.

    0
    • https://shop.vfl-wolfsburg.de/tickets/mein-ticket/verlosungstool/?_ga=2.122276355.904663235.1600938024-129351132.1573208903

      Dort steht es eigentlich sehr gut beschrieben.
      Man muss in der Konto-Übersicht seine Daten eintragen um an der Verlosung teilzunehmen, was aber natürlich sein kann ist, dass aktuell keine Eingabe mehr möglich ist, da die Nutzer, die sich für das Leverkusen-Spiel beworben hatten zunächst den Vorzug bekommen haben und der Rest für die DK Inhaber als Möglichkeit der Bestellung freigegeben werden.

      Gut möglich, dass man sich erst zum übernächsten Heimspiel normal anmelden kann für die Verlosung.

      0
    • Wenn die nicht berücksichtigen Fans vom Leverkusen Spiel weniger als die 3000 Plätze fürs Augsburg Spiel sein sollten, dann bekommen wohl noch andere Dauerkartenbesitzer eine Chance. Dazu soll heute noch eine Info vom VfL kommen. Bis heute 20.00 Uhr dürfen noch die anderen kaufen, vielleicht bleibt ja was übrig.

      0
    • Alles klar, also schau ich nach 20 Uhr nochmal.
      Bin ja in der Kontoübersicht, da gibt es aber keine Eingabemöglichkeit.

      0
  8. Eventuell könnte ja mit Baku doch noch was gehen. Die Spieler von Mainz streiken aktuell und der Trainer wackelt.

    3
    • Wenn Manager und oder Trainer wackeln, dann kann das aber auch gegen uns sprechen.

      0
    • Ich seh leider nicht mehr, da alles Bildartikel zu diesem Thema kostenpflichtig sind. Laut Überschrift stehen auch Rücktritte im Raum.
      Und wenn sich alle schon ums Geld streiten, kann Mainz nicht so gut finanziell aufgestellt sein. Vielleicht werden die dann noch schwach, wenn sie das Geld brauchen.

      1
    • Es kann aber sein, dass Baku weg will, weil er mit Manager und Trainer nicht klarkommt und wenn ggf. beide wackeln, dann will er gar nicht mehr weg.

      2
  9. Wenn wir jetzt wirklich Baku holen, dann wäre ein 433 wieder realistisch. Bräuchten wir halt keinen zweiten Stürmer mehr, sondern nur einen weiteren Außenbahn Spieler.

    Casteels
    Mbabu-Pongracic-Lacroix-Roussi
    Arnold-Schlager-Baku

    Das liest sich nicht so schlecht. Nur die Offensive fällt da stark ab. Mal sehen, was noch passiert.

    2
    • Die Vorbereitung hat bei mir den Eindruck erweckt, dass Glasner möglichst viele verschiedene Systeme spielen können will. Egal ob 433, 4231 oder 442: Die Mannschaft soll sich flexibel anpassen können, im Optimalfall auch während des Spiels. Wenn man in einem KO-Spiel im 433 mit drei Mann vorne hoch presst und das frühe Tor fällt, kann man sich im Anschluss verstärkt zurück ziehen und ein 4231 spielen. Solche Dinge haben dem Wolfsburger Spiel schon immer gefehlt und langsam bekommen wir auch solche Optionen.

      5
  10. Kann auch sein das Mainz auf einen Verlauf angewiesen ist um die Gehälter komplett zurückzuzahlen… keine Ahnung wie die finanziell aufgestellt sind.

    3
    • Es sieht eher so aus, als ginge es um das Alter und Perspektive von Szalai. Sie wollen seinen Platz für die jungen Spieler. Für mich sieht es eher so aus, als würde das Chaos eher einen Wechsel verhindern oder verteuern (die genannten 10Mios). Noch einen Gesichtsverlust kann sich die sportliche Führung in Mainz nicht leisten.

      2
  11. Ich bin ehrlicherweise etwas erstaunt über die Transferperiode.

    Kaum was getan, trotz erkannter Baustellen (Offensive). Dazu mit William und Mbabu (gehe hier fast auch von einem Kreuzbandriss aus) keinen etatmäßigen RV zur Verfügung.

    Die Geldnot beim VfL muss wohl deutlich krasser sein, als wir uns das alle vorstellen können.

    Anders kann ich es mir nicht erklären.

    10
    • Die Erklärung ist vielleicht wirklich Wout.. trotz aller Beteuerungen es hätte sich niemand gemeldet.

      1
    • Vielleicht dauern mögliche Transferverhandlungen auch einfach länger weil der VfL nicht mehr mit einem beliebig großen Bündel Geldscheine wedeln kann und schon ist der Spieler beim VfL. Wie dem auch sei, am 06. Oktober sind wir alle schlauer.

      5
    • Wie mehrfach geschrieben, gibt man auch für die Außenwirkung keine riesen Summen aus. Man muss ja vor den Kurzarbeitern etc loyal bleiben.

      Finde ich ansich auch richtig. Wenn aber etwas moeglich ist, wird man das machen :)

      0
    • Brauchen wir denn eine Alternative zu Bruma? Er hat bereits jetzt keinerlei Rolle mehr im Kader. Und falls uns noch ein Innenverteidiger abhanden kommen sollte, ist Siersleben auch noch da. Selbst wenn Bruma jetzt noch wechseln sollte, wonach es derzeit überhaupt nicht aussieht, dann braucht man dafür nicht zwingend Ersatz weil er keinerlei Lücke hinterlässt. Er ist derzeit ja nichtmal mehr Ersatzspieler.

      3
  12. Die neueste Regelung ist raus:

    Zum Spiel gegen Augsburg sind 6.000 Fans zugelassen.
    Alle Ticketbewerber die beim letzten Heimspiel leer ausgegangen sind, werden bevorzugt.
    Alle anderen Karten werden am Freitag ab 09:30 Uhr für DK-Inhaber zum Kaufen angeboten.

    Es gilt diesmal das Prinzip First come, first serve.

    Die Preise für eine Karte ohne Ermäßigung gehen von 12€ bis 25€.

    Es gibt Karten in den Kurven, auf der Haupttribühne und der Gegengerade.
    Bei der NK gilt eine Viererplatzregelung.

    https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/6-000-plaetze-gegen-augsburg/

    2
  13. Unsere Nr. 40 hat sich große Ziele gesetzt….

    https://www.google.de/amp/s/www.sportbuzzer.de/artikel/neun-tore-sechs-vorlagen-diese-saison-will-wolfsburgs-victor-angreifen-vfl/amp/?espv=1

    Ich traue es ihm zu, er macht immer mehr ein besseren Eindruck.

    8
    • Ich träume noch immer von Cornet auf unseren Flügel, wenn wir Top-Flügel Spieler (Victor, Brekalo, Steffen, (Cornet)) haben mache ich mir keine Sorgen sowie die auch im Zentrum einsetzbar sind.

      4
  14. Übrigens gibt es auf vielfachen Wunsch hin, jetzt auch das offizielle Pre-Match Shirt und die Einlaufjacke im Onlineshop zu kaufen. Allerdings ohne VW-Logo. Einiges ändert sich beim Merchandising doch zum Positiven.

    https://shop.vfl-wolfsburg.de/fanartikel/trikots-co/training/

    5
  15. Schade das Thilo Kehrer wohl zu teuer für uns ist!

    Gehört wohl neben Draxler zu Verkaufskandidaten und PSG muss Einnahmen generieren!

    Kehrer kann defensiv fast alles, junger und dynamischer Typ, zudem sympathisch!
    Spielte bei PSG zuletzt als RV, kann aber auch IV und DM

    Leider wird er wohl zwischen 25-30 Mio kosten

    Aber ER würde perfekt hierher passen!

    4
    • Ja, aber wo spielen lassen? Haben ja eigentlich eine gute Abwehr.

      Aber bei brooks Abgang etc vlt gut.

      Man brsucht aber mmn einen statischen iv neben modernen Leuten wie lacroix oder pongra zur Absicherung.

      0
    • Nervös am Tänzeln der gute Mann. Ich würde einen Abgang weiterhin nicht zu 100% ausschließen wollen. Der Transfermarkt wird gerade erst spannend, ich denke hier wird noch die ein oder andere Kettenreaktion durch große Transfers ausgelöst werden und eventuell kann auch der VfL dabei einen jungen Offensivspieler abgreifen. Idealerweise ohne einen Weghorst-Abgang bzw. zusätzlich zu seinem Nachfolger

      1
  16. Freue mich auf den Kommentator.

    Ironie

    0
  17. Toooorrrrrrrrrrr

    0
  18. Falsche Stelle

    0