Home / News / DFB-Pokal-Auslosung 23/24: VfL Wolfsburg trifft auf Makkabi Berlin
DFB-Pokal-Auslosung 2023/24. (Photo by TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images)

DFB-Pokal-Auslosung 23/24: VfL Wolfsburg trifft auf Makkabi Berlin

In der 1. Runde des DFB-Pokals trifft der VfL Wolfsburg auf den TuS Makkabi Berlin. Der Berliner Klub TuS Makkabi hatte sich als erster jüdischer Klub für die 1. Runde des DFB-Pokal qualifiziert.

Am 3. Juni 2023 sicherte sich der TuS Makkabi Berlin erstmals den Titel des Berliner Landespokals während des Finaltages der Amateure. In einem spannenden Finale besiegte das Team den Sparta Lichtenberg, einen Berlin-Ligisten, mit einem 3:1-Sieg nach Verlängerung. Damit qualifizierte sich der TuS Makkabi Berlin als erster deutsch-jüdischer Verein überhaupt für den DFB-Pokal 2023/24.

In der letzten Pokal-Saison hatte es das Team von Trainer Niko Kovac bis ins Achtelfinale geschafft, wo man Ende Januar mit 1:2 Union Berlin unterlegen war.

Wo kann man die Auslosung sehen?

Die Pokalauslosung wird live im Free-TV gezeigt. Die ARD überträgt im Rahmen der Sportschau die Auslosung aus Dortmund.

1. DFB-Pokal-Runde: Alle Spiele im Überblick

Erstrundenspiele mit Beteiligung eines Erstligisten:

  1. TuS Makkabi Berlin – VfL Wolfsburg
  2. VfL Osnabrück – 1. FC Köln
  3. SpVgg Unterhaching – FC Augsburg
  4. Preußen Münster – FC Bayern
  5. VfB Lübeck – TSG Hoffenheim
  6. TSG Balingen – VfB Stuttgart
  7. TSV Schott Mainz – Borussia Dortmund
  8. SV Elversberg – Mainz 05
  9. 1. FC Lok Leipzig – Eintracht Frankfurt
  10. FC Astoria Walldorf – Union Berlin
  11. FC Viktoria Köln – Werder Bremen
  12. SV Wehen Wiesbaden – RB Leipzig
  13. SV Oberachern – SC Freiburg
  14. Teutonia Ottensen – Bayer Leverkusen
  15. TuS Bersenbrück – Borussia Mönchengladbach
  16. Arminia Bielefeld – VfL Bochum
  17. Rostocker FC – 1. FC Heidenheim
  18. FC Homburg – Darmstadt 98

Die restlichen Partien der 1. Runde:

  • Hallescher FC – SpVgg Greuther Fürth
  • SV Sandhausen – Hannover 96
  • SV Atlas Delmenhorst -FC St. Pauli
  • FV Illertissen – Fortuna Düsseldorf
  • FC Rot-Weiß Koblenz – 1. FC Kaiserslautern
  • Jahn Regensburg – 1. FC Magdeburg
  • Energie Cottbus – SC Paderborn
  • FC Oberneuland – 1. FC Nürnberg
  • Rot-Weiss Essen – Hamburger SV
  • FSV Frankfurt – Hansa Rostock
  • Carl Zeiss Jena – Hertha BSC
  • 1. FC Saarbrücken – Karlsruher SC
  • FC Gütersloh – Holstein Kiel
  • Eintracht Braunschweig – Schalke 04

Wann finden die Spiele der 1. Runde statt?

Die Partien der ersten Runde sind über mehrere Tage verteilt. Die Spiele finden vom 11. bis 14. August 2023 statt.

40 Kommentare

  1. Morgen ist übrigens die Auslosung für die 1. Runde im DFB-Pokal. Habt ihr einen Wunschgegner?

    Die DFB-Pokal-Teilnehmer 2023/24 im Überblick:

    Bundesliga (22/23): Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, 1. FSV Mainz 05, 1. FC Union Berlin, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, FC Bayern München, RB Leipzig, SC Freiburg, TSG Hoffenheim, VfL Bochum, VfL Wolfsburg, Werder Bremen, VfB Stuttgart, FC Schalke 04, Hertha BSC

    2. Bundesliga (22/23): 1. FC Heidenheim, SV Darmstadt 98, Hamburger SV, 1. FC Magdeburg, 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Braunschweig, FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, Hannover 96, Hansa Rostock, Holstein Kiel, Karlsruher SC, SC Paderborn, SpVgg Greuther Fürth, Arminia Bielefeld, Jahn Regensburg, SV Sandhausen

    3. Liga (22/23): SV Elversberg (Meister), VfL Osnabrück, SV Wehen Wiesbaden, 1. FC Saarbrücken (alle über die Endplatzierung), Hallescher FC (Landespokalsieger Sachsen-Anhalt), Viktoria Köln (Landespokalsieger Mittelrhein), Rot-Weiss Essen (Landespokalsieger Niederrhein)

    Regionalliga (22/23): SpVgg Unterhaching (Meister RL Bayern), Preußen Münster (Meister RL West), FC Homburg (über Entscheidungsspiel im Saarland), Atlas Delmenhorst (Landespokalfinalist Niedersachsen), Energie Cottbus (Landespokalsieger Brandburg), VfB Lübeck (Landespokalsieger Schleswig-Holstein), FC-Astoria Walldorf (Landespokalsieger Baden), Teutonia Ottensen (Landespokalsieger Hamburg), RW Koblenz (Landespokalsieger Rheinland), Lok Leipzig (Landespokalsieger Sachsen), FSV Frankfurt (Landespokal Hessen), FV Illertissen (Landespokal Bayern), TSG Balingen (Landespokal Württemberg), Carl Zeiss Jena (Landespokal Thüringen)

    Oberliga (22/23): TuS Bersenbrück (Landespokalsieger Amateure Niedersachsen), FC Oberneuland (Landespokalsieger Bremen), Makkabi Berlin (Landespokalsieger Berlin), SV Oberachern (Landespokalsieger Südbaden), Rostocker FC (Landespokalsieger Mecklenburg-Vorpommern), FC Gütersloh (Landespokalsieger Westfalen), Schott Mainz (Landespokalsieger Südwest)

    2
    • Halle wäre für mich am nähesten, ansonsten fände ich Makkabi Berlin interessant.

      3
    • Kleiner Fun-Fact nebenbei :)

      Vor zwei Jahren gab es im DFB-Pokal doch dieses peinliche Ausscheiden, weil wir einen Spieler zu viel eingewechselt hatten. Später in der hitzigen Diskussion, wer nun den Fehler gemacht hat, der VfL oder der Schiedsrichter, ist uns Gräfe zur Seite gesprungen und plädierte dafür, das Spiel zu wiederholen.

      Ich hatte dazu einen sehr ausfürchlichen Artikel verfasst, der es zu einem der erfolgreichsten des Blogs geschafft hat. Über 40.000 Klicks :)

      Daran musste ich gerade denken, wenn es um die erste Pokalrunde geht :)

      https://www.wolfs-blog.de/graefe-sicher-pokalspiel-muss-wiederholt-werden-sogar-fifa-sei-verwundert-ueber-dfb-entscheidung/

      25
    • Gerne einen kleinen den wir noch nicht hatten für bisschen Abwechslung.

      Aber ganz egal wer es wird, unsere ersten Pokalrunden sind immer zäh :D souverän sind wir da nie durchspaziert

      1
    • Am liebsten

      – SV Wehen Wiesbaden
      – TSV Schott
      – RW Koblenz
      – Preußen Münster

      0
    • mir wäre Bielefeld am liebsten

      1
    • Ich tippe auf Heidenheim :ninja:

      1
    • Der FC Bayern München!
      So kegeln wir den Tuchel gleich raus
      :talk:

      3
    • Wolfsburg Entourage

      BTSV, dieses Mal zuhause wäre top :yoda: :yoda:

      3
    • Was in der Nähe wäre schick

      Delmenhorst, Lübeck , Bielefeld, Ottensen, Bersenbrück

      0
    • Grünerfussel.

      Gibt es keine Töpfe mehr? Auf Bundesligisten und viele zweitligisten kann man doch eh nicht treffen.

      0
    • Doch die 2 Töpfe gibt es immer noch. Auf Bundesligisten können wir gar nicht treffen und aus der 2. Liga nur ab Platz 15. Also wäre Braunschweig theoretisch möglich.

      Allerdings spielen wir definitiv auswärts. Egal gegen wen.

      2
  2. Hoffentlich kommen wir in dieser Saison mal etwas weiter im Pokal. Kovac ist doch eigentlich predestiniert dafür :)

    0
  3. Ja gleich geht die Auslosung los. Ich hoffe es wird ein geiles Auswärtsspiel . Ich fand letztes Jahr Jena schon mega .

    0
  4. Makkabi Berlin

    1
  5. Maccabi Berlin, schönes Los und kurze Auswärtsfahrt :D

    2
  6. Die Berliner hauen wir mal so richtig weg :vfl: :vfl: :vfl:

    1
  7. Makkabi Berlin ist der Gegner.

    1
  8. In der ersten Runde zählt praktisch nur die Entfernung. Da ist Berlin doch sehr gut für uns :)

    1
  9. Grünerfussel.

    Find ich gut. Angenehme Distanz und gut erreichbar, bin gespannt wo der Spiel Ort sein wird und wie viel Karten wir bekommen.

    Ach so und gefühlsmäßig auch gefahrloser als Spiele gegen Halle oder Jena…

    0
    • Julius-Hirsch-Sportanlage
      Berlin

      3500 Plätze hat das Stadion

      0
    • Ich bezweifel, dass man in ihrem Stadion spielen wird. Da wird man auf eine größere Anlage ausweichen. Der Jahn-Sportpark macht da mehr Sinn.

      3
    • Wozu?
      3500 Plätze finde ich jetzt nicht so wenig

      Und „wir bringen doch eh keine Fans mit“ ;)

      1
    • Grünerfussel.

      Denke eher das wir nach Berlin vierstellig mitbringen könnten, wenn die Terminierung fair ist.

      0
    • Makkabi selbst wird auch schon einige Zuschauer anziehen. Gerade weil es eben ein Highlight Spiel für einen kleinen Club ist.

      Und ja, in der Regel bringen wir nicht viele Fans mit. Aber ebenso bei "besonderen" Spielen wie z.B. Pokalspiele, gerade gegen Gegner die nicht weit weg sind, kommen erfahrungsgemäß immer viele Fans unsererseits mit.

      Da reichen die 3500 nie im Leben und man wird in was größeres ausweichen.

      Möglich wäre auch das Mommsenstadion. Etwas kleiner als der Jahn Sportpark und unmittelbar am eigenen Stadion.

      6
  10. Da kann man sogar Hoffnung haben, die erste Runde mal wieder ohne große Probleme zu überstehen. :vfl:

    3
  11. Weis einer an welchen Tagen und Uhrzeit die Spiele sind?

    0
  12. Seit wann kann denn 2.Liga vs 2.Liga spielen in Runde 1 wenn einer sogar noch 1.Liga vorher war?

    (BTSV-Schalke)

    0
  13. Also mind. 1 mal in dieser Saison können wir im DFB-Pokal zu Recht singen "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin"! :kopfball:

    Ich finde es ein angenehmes und interessantes Los. Angenehm wegen der Entfernung (hoffentlich Freitag spät oder Samstag mittags) und interessant, weil Makkabi Berlin zum 1. Mal teilnimmt. Die werden hoch motiviert sein und uns rauswerfen wollen

    2
    • wer uns in einem K.O Spiel als Underdog nicht rauswerfen will sollte nicht antreten.

      denke aber es ist dennoch ein vergleichbar leichtes los. wie gegen hertha wird es an uns selbst liegen.

      0
  14. Makkabi ist ein sehr interessantes Los. Brisant wird das Duell der Krawallos von Lok Leipzig und Eintracht Frankfurt. Frankfurt hat eine Fanfreundschaft mit Chemie und es gibt wohl kaum eine bessere Gelegenheit für diejenigen, die Fußball mit Gewalt verbinden, als diese Partie in der ersten Runde des DFB-Pokals. Da wird es schon knallen, eh die Frankfurter überhaupt in Leipzig angekommen sind und anschließend geht es dann so richtig los.

    6
  15. Eines meiner Wunschlose, aufgrund der kürze der Entfernung machen wir das hoffentlich zu einem grün weißen Heimspiel :vfl:

    4
    • Auf jeden Fall… :vfl3: :vfl2: :vfl3:
      Hab gerade richtig Bock auf Berlin…im 1. und letzten Spiel des Pokals :pokal:

      0