Beim VfL Wolfsburg ist nach der bitteren 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen erst einmal Ruhe eingekehrt. Die Länderspielpause kommt für die angeschlagenen Wolfsburger zur rechten Zeit – auch wenn sie die tabellarische Situation nicht entschärft.
Während ein Teil der Mannschaft auf Reisen mit den Nationalteams ist, arbeitet der verbliebene Kader in Wolfsburg weiter. Zwei Wochen bleiben, um die Köpfe freizubekommen, Fehler aufzuarbeiten und neue Energie für den Saisonendspurt zu sammeln.
Blick auf die Tabelle bleibt ernüchternd
Die Ausgangslage ist weiterhin schwierig. Mit 21 Punkten steht der VfL auf Rang 17 und damit auf einem direkten Abstiegsplatz. Der Rückstand auf den FC St. Pauli auf dem Relegationsplatz beträgt drei Punkte.
Darüber hat sich die Konkurrenz etwas abgesetzt: Der 1. FC Köln steht bei 26 Punkten, Bremen sogar bei 28. Für Wolfsburg bedeutet das: Jeder Spieltag wird zum Endspiel.
Schwere Aufgabe in Leverkusen
Nach der Pause wartet direkt die nächste große Herausforderung. Am Samstag, den 4. April, gastiert der VfL bei Bayer 04 Leverkusen. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.
Auf dem Papier eine klare Angelegenheit – schließlich steht Leverkusen auf Rang sechs und kämpft um die internationalen Plätze. Doch ein genauer Blick zeigt: Auch beim Werksklub läuft derzeit nicht alles rund.
Leverkusen im Formtief
Aus den vergangenen sechs Ligaspielen konnte Bayer nur einen Sieg holen, dazu kommen vier Unentschieden und eine Niederlage. Zuletzt verspielte die Mannschaft mehrfach Führungen – ein Problem, das intern für Frust sorgt.
Sportchef Simon Rolfes machte nach dem jüngsten 3:3 deutlich, dass wichtige Punkte liegen gelassen wurden. Gleichzeitig stärkte er Trainer Kasper Hjulmand den Rücken und schloss einen erneuten Trainerwechsel aus. Die Botschaft aus Leverkusen ist klar: Die Qualität ist da – aber die Konstanz fehlt.
Chance für den VfL?
Genau darin könnte die Chance für Wolfsburg liegen. Auch wenn Leverkusen individuell klar stärker besetzt ist, wirkt das Team derzeit anfällig. Für den VfL geht es darum, diese Phase zu nutzen.
Nach den ersten defensiven Stabilisierungsschritten unter Dieter Hecking wird es nun darauf ankommen, auch offensiv wieder Akzente zu setzen und die wenigen Chancen konsequent zu nutzen.
Endspurt entscheidet alles
Sieben Spiele bleiben noch – und die Zeit wird knapp. Die Länderspielpause bietet die Möglichkeit, noch einmal Kraft zu sammeln und sich neu auszurichten.
Doch danach gibt es keine Ausreden mehr. Für den VfL Wolfsburg beginnt in Leverkusen der Endspurt – und der wird darüber entscheiden, ob der Klub auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielt.
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
In Leverkusen scheint die Stimmung rund um die 'lame duck' Hjulmand ganz schön weit unten zu sein. Klar können wir aufgrund unserer zuletzt bemühten aber offensiv abgesehen von Standards doch sehr harmlosen Auftritte nicht von einem Sieg dort ausgehen, aber ich sage mal: Die Ausgangslage um dort etwas zu holen könnte auch deutlich schlechter sein…
Glaubt ihr eigentlich, dass sich der VfL eine mögliche Rückkehr zum Zinnenwappen strategisch für so ein worst case Szenario wie einen Abstieg aufgehoben hat oder traut ihr den Verantwortlichen so viel Weitsicht gar nicht zu? Weil es in der 2. Liga ja hauptsächlich auf unseren Stamm ankommt und nicht auf TV-Fans in China oder sonst wo. Um eben diesen wieder zu emotionalisieren oder auch überhaupt zurückzuholen wäre das ja nicht die dümmste Idee.
Habt Ihr nichts anderes als diese unsägliche Zinnenfrage zur Zeit??
Mittlerweile hoffe ich wirklich, das die sch…Teile kommen um Euch endlich zum Schweigen zu bringen.
Dann seht Ihr wenigstens auch endlich, wie wenig Geld Ihr noch generiert. Denn niemand wird an irgendwelchen Ständen mehr etwas kaufen, da es überflüssig geworden ist.
Hoffentlich habt Ihr das gut durchdacht, denn es werden auch nicht mehr viele Leute da sein, um Spenden zu generieren.
Mittlerweile gönne ich Euch tatsächlich dieses gewünschte Szenario, nur um Euch auf den Boden der Tatsachen zurückzuführen.
Sorry, aber der VfL hat echt andere Sorgen als den abgelutschten Zinnen-Quark ewig!
Denke eine Rückkehr zum Zinnenwappen müsste schon etwas Planungsarbeit in Anspruch nehmen. Das macht man nicht von heute auf morgen und wenn man mal ein paar Monate zurück schaut, sah es zwar da schon nicht gut aus, aber einen Abstieg hätte trotzdem niemand für möglich gehalten. Deshalb denke ich, dass, wenn man es davon abhängig gemacht hätte, man noch gar nicht so weit sein kann.
Da wäre meiner Meinung zumindest die Ankündigung zur Rückkehr zum Zinnenwappen während des 80. Geburtstags ein sinnvollerer Zeitpunkt gewesen. Und wenn wir ehrlich sind: Wenn wir wirklich absteigen haben wir ganz andere Sorgen als mit welchem Wappen wir auflaufen.
Einfach mal abhaken, das Zinnenwappen wird es nie mehr geben.
@Frank: Ab und an ist es tatsächlich besser gar nichts zu sagen/schreiben, anstatt solch einen Kommentar abzugeben.
Ich weiß gar nicht warum nicht einfach akzeptieren kann, dass es einen Kreis gibt, dem das alte Logo wichtig ist ?! Es war eine normal formulierte Fragestellung, deine Antwort artet einfach nur aus.
@ WilderWolf: Ich gehe ehrlicherweise nicht von einer Rolle rückwärts zum alten Logo aus. Ein Punkt zu dem neuen Logo war nämlich auch nach Ausgliederung der Profis, dass man eine markenrechtliche Trennung zum Logo des eV haben wollte. Der Verein nutzt zwar mittlerweile auch das neue Logo, aber ich denke im Hintergrund ist die rechtliche Nutzung weiterhin geklärt, die Rechte legen bei der GmbH.
Aber echt, der Verein steht vorm Abstieg, die meisten machen sich den Kopp, ob es noch zu verhindern ist und dann kommen wieder die Zinnen aufs Tapet!
Meinetwegen könnt ihr sie haben.
Für mich im Moment 23ste Priorität!
Aber wahrscheinlich akzeptiert ihr sogar freudig bewegt den Abstieg, wenn‘s dann die Zinnen gäbe.
Da kann man nur noch ‚auf die Zinnen gehen‘!
@ tmo83
Vielleicht sollte dann genau dieser Kreis ebenso akzeptieren, dass es einen anderen Kreis gibt, der es anders sieht.
Und vielleicht auch akzeptieren, dass es irgendwann nervt und reicht. Wir gehen dem Kreis der Zinnennerver auch nicht ständig mit einer Debatte für das derzeitige Wappen auf die Eier!!
Meine Meinung artet nicht aus, ich gebe sie nur kund und vertrete sie
Wer Toleranz fordert, sollte sie auch geben und nicht ständig eine Einbahnstraße befahren!
HotTake – Das Zinnenwappen gefühlt manchen wichtiger als das Wohl des Verein. Denn der ist nicht abhängig davon, ob da Zinnen, Luftballons oder Nippel auf dem W sind
Ignorieren ist dann manchmal besser als einen aggressiven Post abzugeben, zumal man sich hier in einem öffentlichen Bereich bewegt, in dem jeder schreiben darf was er will. Nun gut, bin hier raus. Diskussion ist überflüssig. Da braucht man sich über eine schlechte Gesprächskultur nicht beschweren.
@tmo83: Schau mal. Stell dir mal vor, dein Haus brennt und statt zu Löschen kommt dir Frage: Oh man, wer bringt Donnerstag den Müll raus? In etwa so ist das in der aktuellen Situation mit dem Zinnenwappen
@Frank
Vielen Dank für das freundliche Angepöbelt und in eine Ecke gestellt werden. Ich bin übrigens ein ganz normaler Fan, der keiner Gruppe/Fanclub angehört (mein Name und WW07 haben nichts miteinander zu tun, falls das jemand vermutet) und nichtmal in der Nordkurve steht, sich aber grundsätzlich für Fanthemen und Fussball auch aus soziologischer Sichtweise interessiert.
Die Zinnenthematik sehe ich grundsätzlich neutral und als nicht so wichtig an.
@WilderWolf
Wo habe ich Dich persönlich benannt und somit in irgendeine Ecke gedrängt? Das zeige mir mal bitte und das kannst Du nicht!
Warum? Weil ich ganz bewusst die Ansprache „Ihr“ gewählt habe.
Merkst selber, oder? Ansonsten einfach nochmal hochscrollen
Du antwortest direkt auf seinen Beitrag. Also kann man schon den Gedanken haben dass Dein "Ihr" auch ihn impliziert und Du ihn damit auch ansprichst.
Merkste selber, oder?
Einfach mal locker durchatmen und die Schärfe rausnehmen.
Ich hab es seit sehr langer Zeit bereits geschrieben: Die Zinnen sind einigen Teilen der Szene deutlich wichtiger als der Verein.

Und glaubt ihr wirklich, wenn die Zinnen tatsächlich kommen sollten, sind die Teile der Szene dann zufrieden?
Mitnichten, Sie fordern dann noch mehr…VW nur noch als Sponsor. Mehr eigene "Macht" im Stadion und im Verein etc. etc. etc.
Andere Meinungen werden ignoriert und sofort laut nach Toleranz für die Zinnen gerufen.
Wie wäre denn die Toleranz gegenüber den Fans, denen das Wappen egal ist? Oder denjenigen gegenüber, die das aktuelle Wappen toll finden oder zum Beispiel mir gegenüber, der sehr gern das Wappen aus den Profilbild von @jonny zurück hätte…das wäre einmal Tradition.
Dabei haben wir vollkommen andere Probleme als das Wappen… manchmal frage ich mich wirklich, woran es gelegen hat.
Ich finde es immer noch unmöglich, dass grade die Leute, die sich für die "vernünftigen Fans" halten, absolut null Toleranz gegenüber anderen zeigen. Nicht nur, dass dann wird zusätzlich noch Blödsinn verbreitet wie "Zinnen sind Hauptgrund für den Niedergang." Als ob die Nordkurve, wo bestimmt 90% für das alte Wappen sind, was dafür kann was der Verein/AR/Managment für eine Misswirtschaft mit den zig Millionen betrieben hat, und weder sportlich noch strukturell was auf die Reihe kriegt. Ohne die Zinnenverfechter wäre das Stadion tot. Mir persönlich wären die Zinnen auch lieber, auch wenn ich was das angeht nicht zur Hardcore Fraktion gehöre.
Und diese Unterstellungen wie die Zinnen sind wichtiger als der Verein…Unsinn. Wer macht denn die Stimmung, Choreographien, Auswärtsfahrten? Da wird viel mehr Energie reingesteckt als von anderen.
Da würde ich mich mal mit Zurückhaltung üben, solchen Fans zu unterstellen sie würden das Wohl des Vereins nicht an erster Stelle sehen.
Nur weil der VfL katastrophal dasteht, wird man doch trotzdem über andere Sachen diskutieren dürfen?
Was hat das mit der eigenen Unterstützung für den Verein zutun? Ich bin nie gut drin die richtigen Worte zu finden, aber irgendwie hat das was von Doppelmoral, Pseudoargumenten, völlig sinnfreien Unterstellungen und Bildung von Zusammenhängen, wo jeder Aussenstehende nur mit dem Kopf schütteln würde. Aber wenn man den Text ohne Username gelesen hätte, wüsste man trotzdem wieder wer sowas schreibt.
Ich will hier gar nicht unterstellen, dass jeder einzelne sich selbst wichtiger sieht als den Verein. Im Grunde ist das aber beim Großteil unserer Szene so. Da wird sich bei jeder möglichen Gelegenheit versucht irgendwie aufzuspielen um dann in anderen Szenen akzeptiert zu werden. Sei es über unsinnige Pyro Aktionen, irgendwelche Banner oder sonstige Aktionen. Meist auf so peinlichem Niveau, dass es bei den anderen trotzdem eher als lächerlich wahrgenommen wird.
Ich musste notgedrungen auch schon mal Zeit mit unserer Szene verbringen (Auswärts HSV in der Polizeimaßnahme letztes Jahr). Das Klischee wird dort absolut bestätigt.
Im Endeffekt scheint man sich innerhalb der Szene auch ganz schön angegriffen zu fühlen, wenn Begriffe wie Selbstdarsteller, Kindergarten oder ähnliches fällt. Es kränkt halt den Ruf.
Nach der Aktion in Hoffenheim und daraus folgenden kritischen Kommentaren meinerseits hat es keine halbe Stunde gedauert, bis über gemeinsame Instagram Follower versucht wurde an irgendwelche privaten Daten zu kommen, nur um zu wissen wer da hintersteckt.
Generell ist der Großteil eine Ansammlung von halbstarker, pubertierender Jugendlichen/jungen Erwachsenen die im Mittelpunkt stehen müssen. Vereinzelt sind mal coole Aktionen wie besondere Choreos etc. dabei. . In den meisten Fällen kann man aber nur den Kopf schütteln. Ernst nehmen kann ich diesen Haufen schon lange nicht mehr.
Das man die alleinige Schuld bei den Ultras zum Niedergang sucht, ist ja absoluter Unsinn. Es gibt bestimmte Dinge, die natürlich dazu führen können, dass man prozentual etwas beeinflusst.
Wenn jemand glaubt, eine Drohkulisse sorgt bei den Spielern z. B. für ein Umdenken und dadurch erfolgen positive Leistungen, der hat wohl nicht verstanden, dass jeder Mensch unterschiedlich gestrickt ist. Der eine mag auf Gebrülle und Androhungen mit jetzt erst recht Stimmung einen positiven Schub bekommen können, es gibt dann aber eben Spieler, die ja auch nur Menschen sind geben, die dann absolut in weitere Selbstzweifel fallen und sich noch mehr fertig machen und keinen Pass über 5 Meter hinbekommen.
Das ist ja ein Grund, wieso ich es nicht verstehe, dass wir nicht schon lange einen Sportpsychologen hatten bzw. andere Anlaufstellen innerhalb des Vereines. Klar kann man getreu dem Motto gehen – Mit großer Macht kommt große Verantwortung – Nur kann damit eben nicht jeder in einer so langen Phase umgehen. Natürlich kann man von einem Profi der viel Geld potentiell die Basics erwarten. Nur ist eben dieser Profi auch nur ein Mensch, der auch seine Probleme hat und nur weil er mehr Geld verdient, heißt es nicht, dass man ihm dann z. B. auflauern darf und sollte oder man im Garten von Marcel Schäfer steht… Man muss hier zwischen den Spielern und den Menschen unterscheiden.
Ein persönlicher Hass auf Personen verbietet sich, man kann die Situation hassen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft bitten und seinen Unmut lautstark machen, dieses wurde aber gegenüber PC deutlich verpasst, auch gegenüber dem AR gab es keinerlei Ansage. Der Trainer schien heilig, weil er hier U Trainer war, aber auch Simonis durfte walten, für mich waren es beides Trainer, die der Situation nicht gewachsen waren und das aus unterschiedlichsten Gründen.
Simonis, weil er den Fehler machte, dass er die Liga komplett unterschätzte und Schritt C vor A gemacht hat.
Bauer, weil er der Situation komplett nicht gewachsen war und nach kurzer Zeit dachte, er könnte über Wasser laufen.
Was ich sagen möchte, die Chancen um Unmut zu äußern, hat die Fanszene mehrmals verpasst. Man hätte schon lange gegen PC in erster Linie, gegen Bauer und gegen Simonis äußern können, was kam, war absolut nichts. Dieses war früher anders und es war kritischer. Ich habe den Eindruck, dass sich die Szene von den "Normals" entfernt hat.
Ein Beispiel gefällig? Früher stand man ohne Probleme in Block 5 direkt neben den Ultras, nur ein kleiner Bereich wurde mit Flatterband abgezäunt. Immer mehr und mehr wurde man als Normalo dumm angemacht, bepöbelt und alteingesessene Personen (Volle Tüte Spruchband), wurden wegeekelt. Wo es früher nur Differenzen gab und der "Streit" schnell gelegt war, ist hier eine Art – Heroisierung der Ultraszene passiert. Die Ultras halten sich für etwas besseres und ein Dialog ist nahezu unmöglich…
Und ich bin schon am Elsterweg im Stehplatzbereich gewesen und bin es auch in der VW Arena immer gewesen… Ich verpasse so gut wie kein Spiel, mache immer mit… Dann kommt von einem Zinnlos solch eine Aussage "So wie ich es mitbekomme gibt es mittlerweile eher eine große Abneigung gegenüber den Stimmungskillern in den äußeren Blöcken, welche meinen sich über Fahnen aufregen zu müssen. Das sind die Leute, die keiner mag, keiner unterstützt und die in der zweiten Liga zum Glück eh weg vom Fenster sind."
Was mich schon ein wenig bestätigt, der Block 5 ist nahezu nur noch voll mit Ultras oder Leuten aus der aktiven Fanszene, man wird also in den äußeren Blöcken (dort bin ich angesiedelt und mache immer mit, sofern man nicht versucht 15 Minuten ein Lied anzustimmen, welches keiner mitmacht und einen Flow wie ein Totentanz hat).
Ich muss mir also von jemandem sagen lassen, dass ich nicht gemocht werde und sicherlich nicht in der zweiten Liga dabei wäre? Genau dieses von oben herab, dieses sich selbst geil finden und die "anderen" zur Sau machen, genau das ist doch das Problem. Und dieses "die sich nur über die Fahnen aufregen müssen".
Früher gab es die Woelfe2000 Fahne, die es nun glaube ich nicht mehr gibt, es war mit die größte Fahne im Block gewesen, die Person hat sich BEWUSST nach oben gestellt, damit sie eben in der Kurve ein gutes Bild hat, aber keinen stört. Am Ende möchte man eben nicht NUR und ich betone hier extra NUR supporten, man möchte eben AUCH etwas ich betone AUCH etwas bzw. das Spiel von mitbekommen und genau das ist das Problem. Dem einen scheint es egal zu sein bei den Ultras, ob man das Spiel sieht, man kann dieses nun als Dienst am Verein ansehen, dass man sich lieber das Kurvenbild anschaut und versucht zu schauen, wo mehr mitgemacht werden könnte, man kann es aber eben auch so sehen, dass einem das "Bild" wichtiger ist, als das Spiel.
Ich persönlich komme aber zu dem Schluss, dass es hier um Selbstdarstellung geht und wie komme ich darauf? Weil ich schon einen JAHRELANGEN Vergleich habe zu den unterschiedlichsten Capos und den unterschiedlichsten Zusammensetzungen in der Kurve. Mein Wort ist nicht das, was am Ende den Ausschlag gibt und man kann gerne anderer Meinung sein, aber durch diesen Vergleich ist mein Empfinden so, dass man nur noch sein Ding als Ultra machen möchte. Man möchte gehört und man möchte respektiert werden und das nicht von der eigenen Kurve, denn die Normalos scheinen denen SCHEIßEGAL zu sein, es geht um Anerkennung der anderen Gruppierungen bzw. anderer Ultras-Szenen.
Was früher anders war und man als Ultra Szene näher am eigenen Fananhang war, biedert man sich nun durch unterschiedlichste Aktionen bei den anderen Ultras an. Gefühlt ist es so, dass bei uns die Pyro einen extremem Anstieg zu verzeichnen hat. Aktionen bei denen man sich mit anderen Ultras Gruppierungen beteiligt ist gefühlt auch mehr geworden und das Situative auf das Spielgeschehen ist uns nahezu abhanden gekommen, es geht nur um das "wir" in der Szene….
Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber mein Gefühl ist eben das genau diese Sachen dazu führen das am Ende es dazu kommt, was hier jemand als "keine Toleranz" gegenüber den Ultras bezeichnet wird… Ich finde die "Normalos" zeigen schon lang genug tolerant gegenüber diesem Verhalten und die große Masse macht dennoch mit in der Kurve… Ich finde es beachtlich, dass hier auf den Finger auf die Normalos gezeigt wird und dabei ist es die Ultra-Szene, die keinerlei Verständnis, Kompromissbereitschaft und Toleranz zeigt.
Es meinte hier auch jemand, dass man ja froh sein kann, dass es die Ultras gibt und ohne diese wäre Totentanz. Lustig ist, dass die Bremer Ulras nicht ins Stadion kamen und es zig Beiträge gibt, die dann sagen – es ging auch ohne Ultas – Stimmung war bei den Bremern dennoch normal usw…"
Problem ist eben und das passierte in der Vergangenheit öfter, wenn ein "Normalo" das Szepter in die Hand nehmen möchte, gibt es oft Gewaltandrohungen seitens der Ultras, weil die Kurve als Eigentum angesehen wird. Sieht so Toleranz aus? Was ist denn der Grund, dass es nachweislich zu solchen Androhungen kommt? Was genau ist der Hintergrund? Man kann hier nur Mutmaßungen anstellen. Alles was mir in den Kopf kommt führt am Ende zur Beurteilung, dass es hier um Selbstdarstellung oder Besitzansprüche geht. Entweder man denkt, die Kurve ist "unsere" oder man denkt, nicht das am Ende doch bei heraus kommt, dass der Support nicht so viel schlechter ist…
Ich glaube das diese Distanzierung der Ultras Szene gegenüber den Normalos oder Kutten, wie wir ja liebevoll genannt werden, dazu geführt hat, dass man hier in Wolfsburg nicht besser in der Stimmung geworden ist, gepaart mit der beschissenen Darbietung auf dem Feld unserer grün-weißen Spielmacher, ist die Stimmung an einem möglichen Tiefpunkt angekommen mit Tendenz nach unten.
Ich persönlich fühle mich bestätigt, was die Ultras angeht, der Post von @Sascha2 zeigt das ja.
Ein Post von tm.de zeigt es aber eben auch noch sehr gut, von moep83..
"Was mir aber wiederholt negativ aufgefallen ist sind unsere Ultras und insbesondere unser "Vorsänger".
Labert vor dem Spiel das es keine Selbstinszenierung ist und ist dann ständig am labern.
Redet von "da muss mehr von den Fans kommen" etc.
Und fängt dann nach dem 0:1 bei noch 25 Minuten zu spielen an über die zweite Liga zu quatschen.
Was soll das denn für ne scheiße? Das Spiel geht noch inkl. Nachspielzeit knapp 30 Minuten, da ist noch nix verloren.
Hör auf dich ständig in den Mittelpunkt zu drängen.
In der Vergangenheit als wir am Rand standen wurde die Mannschaft dauerhaft unterstützt während der Spiele. Da wurden nicht 5 Minuten Monologe während des Spiels gehalten"
Und am Ende versteht man dann nicht die Leute, die dann darüber reden, das es hier Selbstdarsteller sind es nur um das "ich" und nicht um den Verein geht? Ich finde nicht, dass man hier ableiten kann, dass es nur um den Verein geht, ich kann auch Reisen auf mich nehmen und mein Geld investieren in die Dinger die ICH mache und damit ICH gesehen werde, ohne das es was mit dem Verein zu tun hat, der ist dann nur ein "positiver" Nebeneffekt.
Es wird sicherlich auch Teile der Ultras geben, denen das alles wichtig ist und die das auch ehrlich und mir Herzblut machen ohne ein Selbstdarsteller zu sein, denen tut man mit der Verallgemeinerung wahrlich unrecht, aber ich würde schon sagen, dass die breite Masse da Selbstdarsteller sind…
Ich könnte noch so viel mehr schreiben, was mir auf dem Herzen liegt, aber ich belasse es erstmal mit diesen Zeilen…
Für mich gehören (viele, große) Fahnen auf jedenfall in die Nordkurve. Wenn man dort Plätze kauft, muss man einfach damit rechnen, nicht die beste Sicht zu haben. In Block 64 beispielsweise könnte man sich sonst alternativ ja auch noch verhältnismäßig günstige Karten ohne Sichtbehinderung besorgen. Aber in der Nordkurve muss es lebhaft und bunt durch viele Fahnen sein.
Die Lieder sind aber teilweise echt nicht so gelungen, weil die einfach einen schlechten Rhythmus zum mitsingen haben.
Ich würde mir ja auch mal wünschen, dass die Szene zu dem ein oder anderen Frauenspiel kommt. Zum Beispiel gegen Lyon im Viertelfinale, oder gegen Frankfurt oder Bayern. Sie müssen ja nicht als ihre jeweiligen Gruppen auftreten, aber so ein Auftritt wie bei der U19 wäre echt nicht verkehrt.
Die Fanclubs der Frauen würden sich freuen, wie mir von den Vertretern im persönlichen Gespräch immer mal wieder erzählt wurde. Von der Szene kam ja das Argument, man wolle das doch dort was eigenes aufbaut. Okay, kann ich verstehen . Aber wenn für gewisse Spiele ein gemeinsamer Auftritt gewünscht ist, würden sich die Gruppen der Männer keinen Zacken aus der Krone brechen, da auch mal zu unterstützen. Niemand verlangt, dass sie es für alle Spiele tun, aber eben für die größeren Spiele wäre es echt cool.
Leider kommen wenn überhaupt nur vereinzelt mal Leute.
Am Ende könnte unsere Szene da zeigen, dass es ihnen tatsächlich um Verein und Stadt geht.
Lieber @Wolfsburg Entourage:
Da du mich ja direkt ansprichst bzw. direkt Bezug auf mich nimmst in deinem zweiten und dritten Absatz:
Eine direkte Frage an Dich: Hast du die beiden Beiträge unter deinem von @Sascha2 und von @jonny gelesen (vielen lieben Dank euch beiden für eure Beiträge) ? Genau gelesen?
@Sascha2 spricht von Versuchen über Dritten an seine Daten zu kommen und @jonny berichtet genau das, was die Realität in der Nordkurve ist. Ich verweise ausdrücklich darauf, dass ich von Teilen der Szene/Ultras spreche, nicht von allen. Wie ist deine Meinung dazu? Auch die Meinung von @Zinnlos ist Sinnlos wäre meinerseits interessant dazu.
Nun, ich äußere mich diesbezüglich nicht leichtfertig und habe es beim Thema Zinnen etc. hier nie getan. Ich habe sogar einmal berichtet, dass mich dieses Thema extrem triggert und meine persönlichen Erfahrungen sehr, sehr negativ sind. Ich habe sogar Lenny widersprochen, dass Teile der Ultras/Szene positiv auf Gesprächsangebote reagieren. Ja, einige tun dies, jedoch nicht die Teile, von denen ich spreche. Da wird gar nichts positiv angenommen, was seitens der GmbH, den Offiziellen oder von den "Normalos" kommt. Sie sind und das muss ich leider so sagen: Selbstdarsteller, die sich selbst über den kompletten Rest stellen. Ergo: der Verein scheint da weniger wichtig zu sein! (Bewusst nun umformuliert, da ich mich gern aufgrund deines Beitrages reflektiere). Und um es klar zu stellen: ich teile nicht die Meinung von @Mahatma, dass die Szene/Ultras hauptverantwortlich sind für die aktuelle Situation. Aber sie haben einen Anteil daran.
Beispiele gibt es genug und wurden hier seit Längerem immer wieder unabhängig von verschiedensten Usern geäußert. Leider selten von den Usern, die der Szene/Ultras nahestehen, differenziert beantwortet.
Denn genau darum geht es mir: In den Dialog treten, auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt und mit gegenseitiger Toleranz. Daher bin ich so "begeistert" von der Petition und werde mich da mit einbringen und über meinen Schatten springen, sofern es von Johann gewollt ist natürlich.
Ich gebe zu, dass ich in der Nachbetrachtung seit gestern bzw. deinem Kommentar selbst nicht immer hinbekommen habe, Toleranz und Respekt zum Beispiel gegenüber dem Wunsch der Zinnen war. Für mich waren die Zinnen immer das Triggerwort für den ganzen Rest, den ich damit verknüpfte und weshalb ich mich zum Beispiel immer mit @Zinnlos hier "gestritten" habe. Dafür ein Sorry!
Nun ist sogar noch etwas passiert: @jonny ist auch "über seinen Schatten" gesprungen bezüglich Herrn Schäfer. Trotz seiner bekannten negativen Einstellung ihm gegenüber und @Zinnlos hat sich an der Petition beteiligt. Beides verdient wirklich Respekt und Anerkennung.
Da will ich nicht hinten anstehen, sondern da sind auch bei mir Dinge ins Rollen gekommen. Wie gesagt, ich möchte nicht über die Dinge sprechen, warum ich so dermaßen getriggert bin, wenn es um die Teile der Szene/Ultras geht, weil da andere Instanzen eingebunden waren. Aber ich denke, ich sollte anfangen meinen Frieden damit zu machen. Trotzdem möchte ich nicht schweigen und werde immer kritisch die Situation verfolgen und auch kommentieren und ich hoffe trotz allem, dass ich in irgendeiner Weise doch in den Dialog treten kann. Ich bin sogar gern bereit noch zwei, drei Schritte weiter zu gehen und eine wie auch immer geartete "Vermittlerrolle" zu übernehmen oder mich generell in diese Richtung anzubieten.
Denn es geht um unseren Verein, im gesamten gesprochen. Wir stehen definitiv nicht gut da. Das wissen wir alle: Nur ist es dann nicht gerade jetzt die Zeit zu sagen: Jetzt Erst Recht!
Wie sagt es Johann sinngemäß: Reform in der Führung und Support in der Kurve…
Fangen wir doch in der Kurve an und gegen aufeinander zu, statt sich zu entfernen. Wir haben ja einen Fanrat, wir haben Supporters, wir haben uns Normalos, wir haben die Szene/die Ultras usw. usw.
Sollte es da nicht möglich sein sich völlig wertfrei zu treffen, zu diskutieren und versuchen da gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Es kann ja sehr verschiedene Positionen und Aktionen geben. Fahnen, Spruchbänder, Lieder, Gesänge … was auch immer. Aber gemeinsam oder zumindest so koordiniert, dass alle am Ende sagen: Jo, ich teile nicht alles, aber war verdammt gut.
So kommen wir auch sehr viel stärker gegenüber der GmbH und den Offiziellen an. Können mit breiterer Brust auftreten und uns gegenseitig "verstehen" lernen. Wir müssen nicht, wie die anderen Ultras oder Szenen sein, wir sind im gesamten gesprochen die Fans der VFL Wolfsburg Fußball GmbH!
Das sollten wir in den Vordergrund stellen. Wenn die Petition den Stein ins Rollen gebracht hat, dass (ich weiß auch nicht genau, aber ich habe bereits viele Sachen skizziert, die ich gern besprechen wollen würde mit euch) eine Art neuer Fanclub gegründet wird, der vermittelt zwischen all den Parteien und Meinungen. Wir haben alles da, den Blog, das Radio…Norman, Lenny…die unterstützen könnten und dann moderiert und organisiert das dieser neue Fanclub oder wie auch immer man das nennt oder hin bekommt.
Hier im Blog sind einige, die ich da sogar mit Arbeit und Leidenschaft dabei sehe. Fußball kann man da auch mit einbinden, wenn die ganze Sache "laufen gelernt" hat im Soccerpark bei regelmäßigem Austausch. Die Damen und die Jugend kann man da sicher mit einbinden.
Ich sag ja, jetzt erst recht und wenn nicht jetzt, wann dann ?
Ich reiche also meine Hand und sage: Ich würde mich gern einmal mit die @Wolfsburg Entourage und @Zinnlos ganz wertfrei austauschen, euch verstehen und zuhören. Vielleicht entsteht da ja etwas draus.
Gilt auch für die lieber Johann, aber das habe ich dir ja schon geschrieben.
Danke und Sorry!
Nebenbei: Skov Olsen kommt im Sommer wohl auch zurück (WAZ).
Denke, es wird für so manchen unserer Helden im Fall des Falles noch schwierig, anderswo unterzukommen, bzw. sie unterzubringen.
Glaube ich nicht. Da werden einige bei Mannschaften unterkommen, bei denen wir nie gerechnet hätten, dass die uns mal Spieler abwerben. Das wird sehr frustrierend. Und wenn sie dann noch zu alter Stärke zurückfinden, wird es richtig zermürbend.
Diese Zinnenfrage ist eine der Hauptgründe für den Absturz.
Gefühlt geht es Ultras und Supporters als Dach um nichts anders mehr. Sportliche Belange sind völlig in den Hintergrund geraten. Dazu gehört auch diese Bauer Thematik.
In jedem Spiel wird das Zinnenwappen egal wie die Spielsituation ist gefordert. Dazu an zahlreichen anderen Spieltagen noch groteske Forderungen aufgestellt. Vollkommen weltfremde Forderungen.
Aber bezüglich der sportlichen Situation hat man gar nicht reagiert, sondern es gibt sogar noch heute Unmut bzgl der Entlassung Bauers. Dem Trainer, dem wir diese Situation noch stärker zu verdanken haben als dem niederländischen Trainer. Da fehlt jeglicher Realitätsbezug.
Insofern ist es schon aberwitzig, dass nun solche Fragen nach dem Zinnenwappen auftauchen.
Aber ich kann diese Fraktion trösten: Ich würde viel darauf verwetten, dass bei einem Abstieg binnen zwölf Monaten eure Zinnen zurückkehren. Aber auch, dass Volkswagen seine Unterstützung wesentlich zurück fahren wird. Dann könnt ihr im Stadion mit anderen 7000 Zuschauern eure Zinnen besingen. Die anderen 10.000 Dauerkarteninhaber haben darauf keinen Bock und werden vielleicht gegen Hannover oder Hertha mal kommen. Aber gewiss nicht gegen Elversberg, Dresden oder Bochum.
Aber so what, viele haben die Bodenhaftung total verloren und müssen vielleicht auch geerdet werden.
Ach komm, Mahatma. Der VfL kriegt es seit Jahren nicht gebacken, mit einem Top-Budget einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen. Wenn wir es in diesem Jahr nicht unter die Top 16 von 18 Mannschaften schaffen und absteigen, liegt das an der Mannschaft, den Trainern, den Sportdirektoren, den Geschäftsführern und dem Aufsichtsrat, die alle an dem Kunststück beteiligt wären, mit diesem Budget abzusteigen. Aber ganz sicher nicht an den Fans.
Viele Fans äußern nachvollziehbarerweise seit Jahren den Wunsch nach mehr Vernunft und mehr Identifikation, was daran liegt, dass der VfL ja nicht erst seit dieser Saison ein gewaltiges Missmatch zwischen Input und Output abliefert und sich z.T. auch von der Region entfremdet hat (was du hier übrigens auch schon häufiger zutreffenderweise angemerkt hast). Ich sehe daran nichts Verwerfliches. Es ist ja nun nicht so, dass der VfL auf Wunsch der Fans seit Jahren ein Sparprogramm fährt und nur noch Eigengewächse aufstellt, was nun im Abstieg endet. Das Geld wird doch weiterhin rausgehauen. Und das von den Fans entlehnte Motto „Arbeit, Fußball, Leidenschaft“ könnte man ohne weiteres sehr erfolgreich mit Leben füllen.
Wenn der VfL sich von dem Wunsch vieler Fans nach den Zinnen so blenden lässt, dass er mit dem Budget keine ordentliche Arbeit mehr abliefern kann, dann müsste man die handelnden Personen ja wohl umso mehr hinterfragen. Fans sind auch anderswo kritisch und in Opposition zu verschiedenen Funktionären. Und trotzdem klappt es da.
Den vorletzten Absatz kann ich ehrlicherweise mit meinem Fan-Verständnis schwer zusammenbringen. Ich glaube, niemand wünscht sich die 2. Bundesliga. Und das wird hart. Aber auch das gehört halt dazu und ich finde, da muss man als Fan dann halt auch mit durch.
Du bist ja einer dieser Romantiker. Und deine Forderungen nach Vernunft und Konsolidierung (warum auch immer) haben ja dazu geführt, wo wir nun sind. Fußballsponsoring und der Profisport grundsätzlich ist nicht vernünftig. Der Profisport ist krank. Die verfügbaren Summen unverhältnismäßig usw.
Das kann man entweder akzeptieren oder man löst sich von den Sport bzw Verein. Letzteres hätte ich hier vielen schon längst empfohlen. Genauso wie ihre Forderungen nach Identifikation, Wappen usw. Alles Hokuspokus. Ich Frage mich, warum ihr nicht einfach zu Lupo oder Brackstedt geht.
Diese zehnjährige Phase mit dem Abstieg zum Geburtstag kommt ja genau daher. Man hat das Geld versucht vernünftiger einzusetzen und sich damit sportlich zunehmend verschlechtert. Qualität kostet im Profifußball Geld..Und Wolfsburg lockt auch nicht.
Aber nun, und dabei bleibe ich: Zweite Liga ist für manchen Fan nicht schlimm. Aber ein wesentlicher Teil wird sich vom VfL im Sommer verabschieden. Ich habe im übrigen darauf auch keine Lust. Mein Geld bekommt der Verein für diese Treterliga nicht. Und die Millionäre in der Liga möchte ich auch nicht sehen. Denen dürft ihr dann mit Zinnen zu jubeln.
Ich weiß nicht, ob ich einer dieser Romantiker bin, wie du sie hier im Blog gerne skizzierst. Ich glaube eigentlich nicht.
Ich bevorzuge das Zinnenwappen und ich wünsche mir, dass der VfL wieder nahbarer und authentischer wird. Als gebürtiger Wolfsburger stehe ich aber voll hinter der Verbindung von VW und dem VfL und ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass der VfL viel Geld ausgibt. Ich liebe es, wenn der VfL international spielt (komischerweise wollen viele VfL-Fans das ja dann genauso wenig sehen wie die 2. Liga, wenn ich mir das Interesse an den internationalen Heimspielen ansehe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Schnittmenge recht groß ist).
Was ich aber schwer akzeptieren kann, ist die Art und Weise, wie der VfL aktuell mit dem Geld umgeht und wie ziellos alles wirkt. Daher schreibe ich ja hier andauernd: Es fehlt eine authentische Vision von VW für den VfL!
Ich finde nicht, dass das nicht zusammenpasst.
Hier im Blog werden andauernd Gräben herbeigeredet, die aus meiner Sicht so gar nicht existieren. Wer die Zinnen will, wünscht sich automatisch insgeheim den Abstieg und hasst VW und und will am liebsten wieder am Elsterweg spielen. Und generell ist man ja eigentlich von den Ultras. Mal ganz überzogen formuliert. Und das ist doch nicht so.
Wenn organisierte Fangruppen vom Verein mehr Vernunft und Fannähe fordern, heißt das doch nicht, dass sie gegen jeden Fortschritt und Erfolg sind. Da sind doch legitime Punkte dabei. Ja, das mischt sich stark mit den Zinnen-Befürwortern, aber die Fraktion ist nunmal einfach stark unter den organisierten Fans.
Mahatma, du hast die tolle Gabe mich instant zu triggern mit der Art und Weise, wie du STÄNDIG und bei jeder Gelegenheit (manchmal auch völlig aus dem Nichts) über unsere aktive Fanszene lospöbelst und ihnen Dinge unterstellst, die komplett an den Haaren herbeigezogen sind.
Es ist wirklich unglaublich, was du da jedes mal vom Stapel lässt. Ich muss mich wirklich zusammenreißen, um dich für diesen Beitrag nicht in Grund und Boden zu beleidigen.
Wie kommst du von "Wir wollen das Zinnenwappen zurück" zu "Hurra, Bauer und zweite Liga ist das, was wir wollen"? Die haben schon zu Meister und Pokalgewinn-Zeiten für das Zinnenwappen gekämpft, aber klar…. diejenigen, die das letzte Hemd für diesen Club geben, als letzte noch stehen und die Fahnen hochhalten, wenns schwer wird- DIE SIND SCHULD!
Schleich dich, bleib weg in der zweiten Liga, aber komm bitte auch nicht zurück, wenns wieder schönere Zeiten zu besingen gibt. Toxische Menschen wie dich braucht kein Mensch
Mahatma, zieh Leine.
Fan (/fɛn/): Eine Person, die eine leidenschaftliche, längerfristige Beziehung zu einem Objekt, einer Person oder einer Gruppe pflegt.
Das trifft nicht auf dich zu, also nenn dich bitte nicht mehr Fan. Du bist weder mit Leidenschaft dabei, noch führst du eine langfristige Beziehung zum Verein. Dir ist die Erfolgskulisse wichtiger als unsere Farben. Geht es in Liga 2 verp*sst du dich einfach wieder, das ist eher die Definition eines erfolgsgeilen Clowns.
Wie es letztes Spiel in der Kurve schon mehr als deutlich gesagt wurde: Wir stehen da nicht mehr für die Spieler, nicht für die GmbH-Strukturen, sondern lediglich für unsere Farben, unseren Verein und unsere Tradition! …und genau das, tun wir auch in Liga 2! Wer sich damit nicht identifizieren kann und sich beim Abstieg direkt entfernt, hat keinen Platz in der Kurve und brauch auch nicht mehr wieder zu kommen. Alles für Wolfsburg!
PS.: Die Rückkehr des Zinnenwappens und die Kürzung von Mitteln durch VW, würde uns wieder bodenständiger machen und uns wieder nahbarer machen. Man kriegt eine letzte Chance sich regional fest zu verwurzeln, Legitimierung zu erhalten und so eine starke und stabile Fanbasis ohne Erfolgs****** aufzubauen.
*Applaus*
Eure Reaktion und Wortwahl zeigt nur, dass ich absolut Recht habe. Eure Handlanger höre ich täglich, wie sie genau diese Haltung propagieren.
Wo seid ihr 1995/1996 gewesen?
Oder als hier Strunz war? Ich sage nur Aufkleber!
Wo seid ihr 2006 oder 2007 gewesen?
Da gab es Dinge, dass man zusammen stand. Auch 1017 oder 2018!
Eure ach so tollen Fanszene hat die Wolfsburg gespalten. Warum macht den euer Gesingsang kaum einer mit? Es sind vielleicht 500 Fans!
Warum gibt es mittlerweile eine deutliche Ablehnung der Ultras gegenüber?
Aber es ist hart, wenn halt jemand sagt, dass ihr einfach nur überflüssig seid und vor allem eine Teilschuld am Absturz habt.
Nein, du bist hier der Spalter, der es nicht erträgt, dass die Welt sich weiterentwickelt. Du hast diese Diskussion hier gerade ohne Not aufgemacht und zeigst mit dem Finger auf andere. Für komplexe Themen hast du die einfache Antwort. Du solltest über eine Karriere in der Politik nachdenken
Mahatma, du pauschalisierst hier doch genau so, wie es ich im vorherigen Beitrag kritisiert habe. Ich denke, an meiner „Reaktion und Wortwahl“ ist nichts auszusetzen. Ich habe freundlich, respektvoll und sachlich meinen Standpunkt dargelegt. Du musst den nicht teilen, aber an der Form
meines Beitrags sehe ich kein Problem.
Du erzeugst durch das „ihr“ wieder eine homogene Gruppe, die es nicht gibt. Ultras sind nur ein Teil der Zinnenfraktion. In anderen Themen kann man völlig andere Standpunkte vertreten.
95/96 war übrigens mein erstes Jahr als Fan. 2006 hatte ich bereits fast 10 Jahre eine Dauerkarte. Einiges war bestimmt besser. Mir fallen aber auch Dinge ein, die mittlerweile viel besser geworden sind.
Als ich Verständnis (nicht Position) für die Reaktion mancher Auswärtsfahrer in Hoffenheim zeigte, die klatschend, aber den Rücken zugewandt, die Mannschaft empfingen, wurde mir auch gleich einiges angedichtet, verbunden mit abschließenden Urteilen über meine Person etc, ausgehend von falschen Schlussfolgerungen.
Mein Eindruck bei der Zinnenwappen-Diskussion ist, dass es dabei nicht nur um Nostalgie geht, vielmehr sind die Zinnen, so mein Eindruck, Ausdruck einer Haltung und Bekenntnis zu der Art von Verein, die der VfL e.V. Mal war und was durch die Übernahme von VW, fernab des Erfolges und der positiven Auswirkungen durch das Geld, auch verloren gegangen ist.
Nun stehen wir dank beispielloser Misswirtschaft und Missplanung vor dem Abstieg -und Einzelne machen die Ultras mitverantwortlich?!
Bin weder Ultra, noch in der NK.
@Mahatma "Deutliche Ablehnung gegenüber den Ultras"… Ja, in deiner Rentner-Bubble vielleicht. Also ich kann dir sagen, dass das Interesse an der Ultra Szene momentan so groß ist wie noch nie zuvor. Das sieht man allein schon daran, wie schnell sich die Sachen von den Ultra'-Ständen verkaufen.
So wie ich es mitbekomme gibt es mittlerweile eher eine große Abneigung gegenüber den Stimmungskillern in den äußeren Blöcken, welche meinen sich über Fahnen aufregen zu müssen. Das sind die Leute, die keiner mag, keiner unterstützt und die in der zweiten Liga zum Glück eh weg vom Fenster sind.
Ach so, Mahatma, noch was: Es kommt mir so vor, als könntest du es nicht akzeptieren, dass sich die Erde weiter dreht, neue Generationen auftauchen und diese halt irgendwann das Zepter in die Hand nehmen. Nur, weil jemand 1991 noch nicht da war, heißt das nicht, dass seine Meinung weniger Wert ist.
Mit dir diskutieren bringt aber eh nichts. Sturrköpfig und gefangen in deiner Bubble bis zum geht nicht mehr.
Und nie vergessen: Die Zinnen sind am allen Schuld!
LesLoups, du warst mit meinem zweiten Beitrag nicht angesprochen. Ich bin im Urlaub und wollte mir bei dir mehr Zeit nehmen.
Aber ich ziehe mich hier raus. Zinnlos und Co haben einfach den Schuss nicht gehört. Sie reden davon, dass sich die Welt weiter dreht. Sie wollen alles zurück drehen.
Ihr Gebrabbel zeigt nur eins: Kein Verstand!
Ich glaube ja, dass der Bier-Wechsel auf Becks der Hauptgrund für den Absturz ist!
Ein Hoch auf Art. 5 GG!
Info für den BILD-Leser weiter oben in den Kommentaren, in Artikel 5 GG ist die Meinungsfreiheit normiert!
Guten Tag, mein Name ist M_P, ich habe die einzig wahre Meinung, den totalen Durchblick, kenne den Grund allen übels, weiß immer wer Schuld ist und poche auf meine absolute Meinungsfreiheit! Ich halte mit dieser auch nie hinterm Berg, gebe sie gerne und ungefragt zum Besten. Aber auf andere Meinungen scheiße ich, bei Gegenwind reagiere ich bockig und eingeschnappt. Ist aber meist eh nur dummes Gebrabbel von frechen Rotzgören, die man erstmal erziehen sollte. Haben einfach keinen Respekt vor dem Alter.
FRÜHER, jaha, ich sags euch, das waren noch Zeiten! Da sind wir mit 50 Leuten zum Auswärtsspiel nach Hamburg gefahren! Da war richtig Stimmung im Block, da gabs zwei Fahnen und ne Trommel. Und was haben wir für tolle Lieder gehabt! Schmissig waren die, nicht dieses Singsang dieser Zinnenfraktion heute, tzzz.
Dass es heute Fans gibt, die sich auf anderem Wege mit meinem VfL identifizieren, für andere Werte einstehen, eine andere Meinung als ich haben und sich sogar erdreisten diese auf Spruchbänder zu schreiben UND mit ins Stadion zu bringen, kann ich nicht akzeptieren!
Würden die Fans heute immernoch so denken und supporten wie damals und nach spätestens 30Min anfangen zu pfeifen bei einem schlechten Spiel, hätten wir heute einen ganz anderen AR, einen Weltklasse Trainer und würden Champions League spielen.
Na wenn Mahatma sich endlich verabschiedet hat der Abstieg ja doch was reinigendes
Warum fahren wir denn nicht eine bedruckte Wand, gerne mit einem schönen 3D- Druck bedruckt, vor der NK hoch?
Dann haben die Besitzer dieser Blöcke doch was sie wollen und gut ist? Niemand sieht was, und die anderen Ultra- Fraktionen können sagen werden, wie herrlich doch das Bild des Ganzen ist. Und endlich sei unsere Abteilung, aufgrund des gezeigten Bildes, ja nun doch angesehen in der Szene.
Und die Ultras haben auch recht! Alle Karten die vom VfL für diese Blöcke wie z.B. 7 und 5 ausgegeben wurden weisen ganz klar auf dem Ticket aus, dass dieser Bereich das Eigentum der Ultras ist. Diese dürfen dort alles bestimmen und auch Straftaten nach §158 StGB und 223 § StGB sind zu erwarten, zu dulden und folgenlos.
Darüber hinaus ist auf das Ticket der Hinweis gedruckt, dass diese Blöcke nicht zum Schauen von Fußball gedacht und geeignet sind.
Deswegen, einfach eine riesige Leinwand vor der Nordkurve hochziehen dann kann endlich niemand mehr sehen.
P.S.: Ihr kleinen Maden, die Berliner Brücke gehört jetzt mir und meiner Gruppe. Ab heute bestimmen wir Wer, Was, Wie dort macht! Autofahren, auf dem Abschnitt der Autobrücke, ist ab jetzt nicht mehr drin. Findet euch damit ab, kleine Minderheiten nehmen doch selbstverständlich öffentliche/ bzw. teil- öffentliche Räume ein und regieren über diese, nicht?
Ach ja und wer dagegen was sagt ist kein Wolfsburger!
Diese Logik, ne…. Schon komisch wenn man die auf andere Dinge überträgt.
Mahatma hat mich oft genug genervt.
Bevor nu wer jubelt:
ihr wannabee-Fußballfans namens Ultras geht mir voll aufn Sack.
Wenn ich schon vermummte "Fans" sehe, könnte ich kotzen.
Argumentativ seid ihr weit rechts, brech ich schon wieder.
IQ-Amöben mit Gewaltphantasien, Megamischung.
Heute ohne Satire.
Leute, Leute – wenn das wer liest, was ihr euch hier gegenseitig beschimpft. Zum Schämen!
https://www.waz-online.de/sport/regional/zoff-zwischen-dem-vfl-wolfsburg-und-ex-boss-peter-christiansen-es-geht-um-die-kohle-2U6JDHN6GBFARNH2HDGSJBWXHI.html
Sein gutes Recht. Natürlich.
Aber mal kurz innehalten: Hat irgendjemand nach dem Rauswurf von Paul Simonis eine solche Meldung gelesen? Nach Daniel Bauer? Nein. Die haben einfach geräumt und sind gegangen.
Jetzt braucht man offenbar einen Schuldigen. Einen, dem man die gesamte Misere anhängen kann. Das ist bequem — und ein bisschen billig.
Kurze Erinnerung: Christiansen hat mehrfach öffentlich signalisiert, er würde den Platz räumen, wenn der Aufsichtsrat es wünsche. Der Aufsichtsrat hat es lange nicht gewünscht. Das war eine Entscheidung — auch eine.
Und noch eine Frage, die ich als Fußball-Laie einfach mal stellen darf: Wer macht eigentlich die Arbeitsverträge beim VfL Wolfsburg? Die GmbH-Geschäftsführung? Oder sitzt da jemand aus dem Konzern mit am Tisch? Frage für einen Freund.
Der Sündenbock ist gefunden. Die Strukturfrage bleibt offen.
Support im Block. Reform in der Führung.
Kann jemand kurz zusammenfassen, was in dem Artikel steht? Ich habe kein WAZ-Abo. Danke!
Kurz: Christiansen ist raus, will aber mehr Abfindung als der Klub anbietet. Vertrag lief bis Januar 2027, Klub bietet laut AZ/WAZ ca. 500.000 Euro, Christiansen hat einen Anwalt eingeschaltet und will mehr. Nebenher: Diego Benaglio sucht einen Nachfolger, Marcel Schäfer gilt als Topkandidat — auch für den Fall eines Abstiegs.
Danke!
So, so, Schäfer. Ich bin versucht, zu fragen, ob sich Leipzig von ihm trennen möchte und er sich schonmal um einen neuen Job kümmert.
Oder denkt man einfach nur bei DB an seinen (früheren?) besten Freund MS?
Wenn das stimmt sieht man aber auch seinen schlechten Charakter! Eigentlich hätte er nämlich keinen einzigen Cent für seine Drecksarbeit verdient! Und auch der Abgang ist äusserst schwach.
Naja, zeigt von Christiansen eigentlich nur, worum es ihm hier in erster Linie ging. Wenig Aufwand und möglichst viel Eintrag?!
Ich bin um so froher, dass dieses Kapitel beendet ist.
Marcel Schäfer wäre dann erst nach der Saison hier und wenn er sich das tatsächlich antut, Hut ab!
Vom CL Anwärter zum möglichen Abstiegsclub zu wechseln, zeigt wirklich Herzblut.
Sollte es so kommen, meine volle Unterstützung hat er.
Sollte Schäfer zurückkehren, sollte man ihm eine Chance geben, ich habe zwar meine Bedenken und bin davon überzeugt, dass wir uns weder unter ihm stabilisieren, noch das wir irgendwann in Richtung Europa zurückkehren, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier, jeder hat zunächst die Unterstützung verdient.
Natürlich kann man ihm nun Herzblut attestieren, ich sehe das halt komplett anders. Jemand mit Herzblut verlässt nicht den Verein, nach einer kompletten zusammenhängenden Saison… Er war im Februar GF Sport geworden und ist ein Jahr später im April gegangen worden, weil er zuvor mit RB verhandelt hat.
Erste Gerüchte gab es schon im Oktober… Die Saison begann im August? Ich finde jemand mir Herzblut hat sich dann ganz schön früh entschieden den VfL zu verlassen. Man könnte auch unterstellen, die Ratten verlassen das sinkende Schiff… Wir dem auch sei, ich werde hier nun nicht zig Zeilen zu Schäfer lassen. Jemand mit Herzblut fordert dann auch noch mal mehr Geld für den Verein, sofern ich das korrekt in Erinnerung habe und fordert noch mehr Macht, als er sie damals hatte.
Ich würde solch Forderungen ja verstehen, wenn man ein erfolgreicher GF Sport in Wolfsburg war und man Eindruck und Spuren hinterlassen hat, aber für mich gibt es da bisher faktisch nur einen sehr schlechten Leistungsnachweis beim VfL Wolfsburg und einen "soliden" Leistungsnachweis bei RB, er hat nicht vieles falsch gemacht, aber eben auch aktuell nichts herausragendes geleistet. Der Kader ist mehr oder weniger vom Tabellenplatz dort wo der Kaderwert steht… Man kann ebenso noch 6 werden. Und er hat mit all den guten Scouts und all den guten Leuten um ihn herum auch ein sehr gutes Umfeld.
Jeder kann über ihn denken, was er möchte und kann sich freuen, wenn er wieder hier her kommen sollte. Ich hoffe, dass der VfL mal kreativer denkt und mal wirklich etwas mit Sinn und Verstand macht und dann auch noch endlich mal eine Philosophie verfolgt und nicht nur einen Dampfplauderer a la PC verpflichtet.
Nun ist es ja wohl so, wenn Christiansen von sich aus gegangen wäre, hätte er sicher kein weiteres Geld bekommen. Da bleibt man doch lieber und lässt sich bitten zu gehen (rausschmeißen), dann gibt’s Kohle. Da liegt ihm wohl durchaus dran. Nachvollziehbar, machen bis auf wenige Ausnahmen alle so.
Schwach ist sein Abgang, ohne auch nur ein Wort des Abschieds weder an die Mannschaft, noch an sonstige Mitarbeiter zu verlieren. Passt aber genau in das Bild, das ich so von ihm gewonnen hatte.
Stimmung soll während seiner Amtszeit so schlecht wie selten gewesen sein, gesehen wurde er selten.
Wenn die schlechte Stimmung von seinem Aufräumen und Aufbrechen von Verkrustungen hervorgerufen worden wäre – okay, hätte man akzeptieren können.
Von Aufräumen, neuen Strukturen, neuem Fußball kann aber keine Rede sein. Er hat ein Desaster hinterlassen, Mannschaft chaotisch zusammengestellt, Fußball erfolglos, kein Europa, Abstieg im Visier.
Dann stillos davon gestohlen und nun darf‘s bitte noch ein bisschen Geld sein.
Danke, Peter Christiansen, es war uns ein Vergnügen..
(Denke, das Ironie-Icon kann ich mir hier sparen.)
@jonny
Finde ich toll, ihm im Falle einer Rückkehr auch eine Chance zu geben! Dafür mein Like und Respekt, da ich Deine Vorbehalte ja kenne. Erstmal gucken, ob das wirklich so eintrifft, oder ganz wer anders hier aufschlägt.
Wenn man sich die Antritts PK von Book beim BVB anguckt, merkt man wie schade es ist, dass wir ihn nicht geholt haben und dafür Schwegler.
Man sollte mit dem neuen GF zeitnah Nägel mit Köpfen machen. In Dortmund und anderswo machen sie es richtig und frühzeitig. Ich habe einfach die Sorge, dass der neue GF zu spät kommt, sich erstmal lange einarbeiten muss und die nächste Saison quasi wieder verschenkt wird.
Von mir aus holt man einen Alexander Rosen. Hat in Hoffenheim einen guten Job gemacht und war jahrelang Kaderplaner. Bei Schäfer bin ich zwiegespalten. Wenn er wirklich im Falle eines Abstiegs kommen sollte Hut ab. Dann liegt ihm wirklich was am VFL.
Natürlich scheint er auch im Falle einen Abstieges große Millionen haben zu wollen für den Aufstieg.
Klar kann man es ihm anrechnen, dass er dann dennoch kommt. Ich würde eine Rückkehr wenig feiern, denn die Gefahr ist groß, wenn er mal wieder nicht das bekommt, was er möchte..
@Wobzilla
… "Book holen"… war das eine Option?
Ich meine jetzt für Ole Book. Eine Ausstiegsklausel für den VfL hatte er meines Wissens nicht.
Der VfL – und dazu zählen auch die Anhänger, Fans und besonders die in WOB häufigeren VfL-Verweigerer – müsste dafür an seinem Außenbild, seiner Attraktivität arbeiten.
Derzeit machen den VfL nur Nullen aus. Besonders die auf dem zu erwartenden Gehaltscheck.
@tmo83
Und wer bitte denkst Du zu sein, hier anderen Usern vorschreiben zu wollen, wie und was sie mitteilen zu haben?
Noch brauche ich keinen Vormund und ich entscheide selber, was ich wann und wie von mir gebe. Ich habe hier niemanden beleidigt oder dergleichen. Also atme mal durch und kümmere Dich doch bitte netterweise um Dein eigenes Auftreten.
Danke
@ Frank: Da Du mich direkt fragst wer ich bin, antworte ich Dir auch direkt. Ich bin eine Person, die seinen Kindern beibringt, sachlich und freundlich zu bleiben und im besten Fall auf Schimpfwörter zu verzichten.
Dementsprechendend versuche ich auch Online ein wenig zu mahnen das Niveau u zu bewahren.
Aber um es mit deiner Denke zu formulieren: Meine Sätze waren allgemeiner Natur. Ich habe Dich direkt nicht angesprochen, es war also ein allgemein gut gemeinter Ratschlag, um ein gewisses Niveau zu halten.
Den das sehe ich auch hier als sehr wichtig an. Man kann unterschiedliche Ansichten haben und darüber auch schärfer debattieren. Aber hier schlägt es oftmals über die Strenge. Wenn du dich angesprochen fühlst, ich kann da nichts für. So war doch deine Argumentationskette? Oder habe ich das falsch wahrgenommen?
Versteckt man sich hinter der Anonymität des Internet oder seid ihr privat auch so?
Übrigens finde ich es lustig, dass du mir vorwirfst dass ich dir etwas vorschreibe. Unter Anderem Du versuchst das Gleiche doch auch mit der Zinnenfraktion und möchtest bestimmen, ob er das Thema in Verbindung eines Abstiegs hier erwähnen darf oder nicht. Kennst Du den Spruch, „ Wer im Glashaus sitzt, … „ ?
War nun wirklich der letzte Post von mir dazu, das Niveau ist mir zu doof. Wenn es sachlicher weiter gehen sollte, bitte gerne. Aber nicht im Pöbelton und in Rambo Manier.
@tmo83 Bist du fertig mit deinem KI generierten Gepöbel?
ich glaube das ein abstieg schon fast nicht mehr verhinderbar ist aber der abstieg wäre auch mal ein umbruch und vieleicht ist ein grosser umbruch das was uns wieder nach europa schicken
Für einen solchen Umbruch braucht es aber keinen Abstieg. Auch wenn unsere Führungsriege das scheinbar einfach nicht gebacken bekommt.
Mit einem Umbruch in Liga 2 kommt nämlich auch immer die Gefahr in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.
Bisher haben alle Klassenerhalte nicht zu einem erfolgreichen Umbruch geführt. Nur zu neuen Slogans und weiteren Verwerfungen, die dem VfL und der Stadt mittelfristig im Ansehen schaden.
Meine Hoffnung schwindet da auch langsam…
Ich glaube tatsächlich ob Abstieg oder nicht:
In beiden Fällen wird der Umbruch ähnlich groß ausfallen. So oder so muss ein GF Sport installiert werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem Klassenerhalt „nur“ eine Blutauffrischung im Kader braucht.
Auch denke ich dass dem AR spätestens jetzt auffällt dass man wieder mehr in Richtung der Fans rücken muss und dort Busse tun muss.
Sowohl in Liga 1 oder 2 ist doch die Aufgabenstellung im Grunde genommen die Gleiche. Die Frage ist halt auf welchem Niveau der Umbruch startet.
"Bisher haben alle Klassenerhalte nicht zu einem erfolgreichen Umbruch geführt."
Was ist denn das schon wieder für ein Unsinn?
2007: Klassenerhalt
2008: Europa
2009: Meisterschaft
2013: Klassenerhalt
2014: Europa
2015: DFB Pokal und Vize
2018: Klassenerhalt
Danach Europa usw.
Sprich: Wir haben eher oft den Turnaround geschafft.
Genau, wir haben nach echt dunklen Zeiten einen Turnaround geschafft, nur Erfolg hat noch nie dazu geführt erfolgreich weiter zu arbeiten.
Ganz im Gegenteil, nach jeder Champions-League tieilnahme kam der Absturz.
Es ist ja wirklich schön das die Verträge auch für Liga Zwei gelten, was genau soll uns das sagen?
Motivierend wirkt das vielleicht für die jenigen Spieler, die am Verein hängen und nächstes Jahr unbedingt wieder Buli spielen wollen.. der Kreis ist klein.
Dem Rest kann das doch egal sein. Sollte es zum Abstieg kommen werden wir Ablösen ertragen müssen, die richtig wehtun werden. Und zack sind sie alle weg. Findet sich kein Abnehmer drückt das auch wieder die Stimmung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das bspw. ein Eriksen sich das antut. Falls doch, Hut ab. Das sie es geschafft haben ihn zwei Jahre zu binden ist ein Erfolg, vielleicht überschüttet uns ja ein Saudi mit etwas Spielgeld in Liga zwei
Das wird für die (zukünftige) sportliche Führung eine Riesen Aufgabe die Weichen richtig zu stellen.
Egal in welcher Liga.
Ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Aber zumindest kann man mit gültigen Verträgen in Liga 2 aus dem bestehenden Kapital noch ein paar Erlöse erzielen, auch wenn sie schmerzen.
Ein Amoura zB wird sicherlich nicht in Liga 2 spielen. Aber es ist immer noch besser "nur" 15 Millionen zu erzielen anstatt 0,0€ vorweisen zu können.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass ein Abstieg finanziell so oder so weh tun kann.
Ich finde es klasse, wie wir uns dann immer gegenseitig anbomben, wer der ‚richtige und wahre‘ Fan ist, wer sich nicht ‚richtig‘ einbringt und wer die Weisheit mit Schöpfkellen zu sich genommen hat.
Bringt uns keinen Deut weiter, hilft vielleicht Dampf abzulassen ob der bescheidenen Situation, ansonsten bringt es nur Verdruss.
Letztlich zählt nur, alles zu versuchen drin zu bleiben und im Falle des Abstiegs nicht durch Nebenkriegsschauplätze noch zusätzliches Chaos zu stiften.
Habe nicht mehr alles gelesen und weiß nicht ob der link hier schon gepostet wurde. Aber alles in dem Video klingt plausibel.
https://www.youtube.com/watch?v=AESdT4K1IwQ
Dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen.!
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-wer-bei-einem-abstieg-bleiben-darf-und-gehen-muss-YA3CJTTTFNBC7FKWJJT5KNHVWE.html?utm_medium=social&utm_source=app_ios&utm_campaign=share_button
Kann einer zusammenfassen was berichtet wird?
– Wintertransferphase war nicht vorbereitet für Pirmin.
– in den meisten Abteilungen herrschte Land unter
– zu PC – sportlichen Desaster auch ein Führungsversagen offenbarte, dessen Folgen aktuell immer mehr ans Licht kommen.
– VfL größten Kader der Liga mit 34. Profis fast sämtliche Profis haben einen Vertrag für Liga 2…
– Grabara wäre wohl nicht zu halten, soll um die 10 Mio bringen, somit wäre Müller und Jakub Zielinski (echte Alternative) ein Thema
Abwehr kompletter Umbau:
– Kouli würde den VfL verlassen und soll um die 20 Mio bringen.
– Jeanuel Belocian und Seelt würden zurück zu ihren Vereinen kehren
– Vavro durch seinen Eklat keine Zukunft
– Maehle geht nicht mit in Liga 2
– Jenz dürfte bleiben, wenn er möchte (BITTE NICHT!!!!!!!!!)
– was mit Cleiton wird, kann man nicht seriös beantworten
– auch wisse man nicht, ob sich Kumbedi die 2. Liga antun würde.
– Zehnter, Fischer und Bürger könnten feste Größen werden… (was Fischer angeht, nein danke…)
– Adjetey könnte eine Alternative sein
– Christian Eriksen das er in der 2. Liga für Grün-Weiß spielt, ist weder vernünftig noch vermittelbar.
– gleiches gilt für Lovro Majer
– Arnold und gerhardt würden wohl bleiben
– Dardai und Hensel könnten "assistieren"
– Svanberg würde gehen
– Vini Souza könnte man gebrauchen wegen seiner Robustheit
– Wind geht, da der Vertrag ausläuft
– gleiches gilt für Paredes
– Dahgim ist ausgeliehen und wird nach Salzburg zurückkehren müssen
– Wimmer wird nicht bleiben, soll bis zu 20 Mio bringen – viele Vereine sind interessiert
– Amoura soll 25 Mio bringen und wird nicht in Liga 2 mitgehen
– Lindström wird zu Neapel zurückkehren
Sollte man absteigen wird man voll auf Dzenan setzen…
Auch Shiogai wird eine Chance bekommen.
Kaminski wird nicht zurückkehren, entweder bleibt er in Köln oder geht zu einem anderen Verein.
Skov Olsen kommt zurück soll aber direkt wieder verliehen werden, gleiches gilt für Aster und auch für Nicola Cozza.
Angely hingegen könnte eine Chance erhalten.
—
kurz gesagt, einiges scheint die WAZ zu "wissen", bei vielen Dingen spekulieren sie…
Ist das mit Adjetey eigentlich schon bearbeitet wurden oder ist der immer noch Schweizer Nationalspieler ?
Sehe gerade zwei interessante junge Spieler für Positionen, wo der VfL Bedarf haben könnte:
Amoako aus Dresden und Odogu, der bei Milan nicht spielt…
Auch eine Rückholaktion von Rexbecaj fände ich gut, wenn er denn zu einem Zweitligisten wechseln würde.
Ist vielseitig einsetzbar und ein Kämpfertyp
Odogu habe ich nicht verstanden, gut 10Mio für den Bub, aber Geld ist nicht alles
Amoako ebenfalls, den hätte ich nochmal ausgeliehen, oder wollte er den festen Wechsel?
Ich finde wir geben junge, talentierte Spieler viel zu schnell ab, ohne das sie eine ordentliche Chance bei uns erhalten haben/hätten
Osimhen, Brandt, Odogu oder auch Bröger
Gibt gewiss noch andere, die mir pauschal nicht einfallen…
Aber die Kehrseite ist z.Bsp. ein Skov Olsen, der mMn nicht ein Spiel auf Bundesliganiveau gezeigt hat, auch hier gibt's gewiss noch weitere Beispiele
Alles in allem bin ich gespannt, wie sich unser VfL in der 2. Liga aufstellen wird!
Für mich steht bereits fest, dass wir runter gehen werden! Nennt mich wie ihr wollt, aber gegen wen will man den Punkte holen?
Wenn ich jetzt vom Leverkusener Problem höre und das die im Formtief sind etc
Wir sind sich der Verein, der am nächsten Spieltag den Westfalen einen Push geben wird und schön wieder die Punkte abgeben werden!
Da kann man drauf wetten!
Wir holen maximal noch einen Punkt in Hamburg und vielleicht noch 2-4 weitere Punkte, weil ein blindes Huhn auch mal einen Korn findet!
Sorry, wenn ich vielleicht zu pessimistisch rüber komme, aber wo soll man noch Euphorie und Motivation her nehmen derzeit?
Natürlich wünsche ich mir das wir die Klasse halten, in erster Linie schon um den Hatern sinngemäß den Stinkefinger zu zeigen…
Nun, man wird sehen, am Ende knallt die Peitsche oder wie war das
Es ist schon interessant zu lesen, was jetzt alles über Christiansen und das von ihm installierte Personal geschrieben wird. Besonders spannend finde ich, dass man den Großteil davon schon in irgendeiner Form in der Vergangenheit lesen konnte. Nun kann man schnell den Eindruck bekommen, dass Christiansen der wohl unfähigste Manager ist, denn Wolfsburg je gesehen hat. Und das will ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber was hat denn der Aufsichtsrat gemacht? Zu welchem Zweck exisitiert dieses Kontrollorgan überhaupt?
Als man das erste mal davon lesen konnte, dass Clarup für Unruhe im Verein sorgt, war Simonis noch Trainer. Dass die Winterpause nicht vorbereitet wurde, konnte man schon im Januar lesen. Und selten hat ein Transfer bei Fans und Medien zugleich so viele Fragezeichen ausgelöst wie der von Cleiton, lange bevor er überhaupt bekanntgegeben wurde. Christiansen mag versagt haben, aber das Versagen von Volkswagen beziehungsweise der von Volkswagen berufenen Personen wiegt meines Erachtens noch viel schwerer. Wie kann es sein, dass das oberste Kontrollgremium bei solchen Vorgängen nicht genau hinschaut? Wie kann es sein, dass bei einem Verein, der seit Jahren strukturelle Probleme hat, Transfers wie der von Cleiton freigegeben werden?
Gut, wer sich ein bisschen mit Rudolph und Blume auseindersetzt, wer sich nur fünf Minuten anschaut, wie es bei VW sonst gerade so läuft, was für ein Desaster der ganze Laden ist, der hat eigentlich seine Antworten. Aber genau das ist es auch, was mir so große Sorgen bereitet. Hier zerfleischen sich die Fans gegenseitig, schieben sich die Schuld in die Schuhe, diskutieren darüber wer die wahren Fans sind. Glaubt ihr ernsthaft, dass solche Fanstreitereien Schuld an der Krise sind? Solche Themen die in jedem Stadion existieren? Das ist doch lächerlich! Die Schuld hat einen Namen und sie heißt Volkswagen. Wer soll sonst Schuld sein? Volkswagen hat totale Kontrolle über den Verein. 100%. Und damit trägt Volkswagen auch die volle Verantwortung für das, was da gerade passiert. Clarup, Christiansen, Fans, der Busfahrer. Das ist doch alles zu kurz gedacht.
Wenn man mal bedenkt, dass schon seit Oktober (teilweise auch schon früher) hier im Blog von "einfachen Fans" Bedenken geäußert worden sind und seit aller spätestens Januar nahezu jeder hier Christiansen gefeuert hätte, braucht man auch keinen AR, der das kontrolliert.
Da kann man hier die KI durchjagen und ab einem bestimmten Prozentsatz von kritischen Äußerungen zu einem Thema eine Umfrage stellen ob dies oder jenes passieren soll.
Ich will mich hier nicht als Experte oder sonst wen aufführen. Es ist nur unbegreiflich wie lange man so schlecht "kontrollieren" kann und dann von Außenstehende mal eben in die Tasche gesteckt wird.
Absolute Zustimmung @ Versipellis. Ich würde hierbei allerdings nicht von Schuld sprechen, sondern von Verantwortung. Schuld ist mir im Zusammenhang ein zu moralischer Begriff. Und im juristischen Sinne wird sich da schwer etwas nachweisen lassen. Verantwortung entspricht hier mehr der pragmatischen Sicht, nämlich dass Leute Macht übertragen bekommen haben, eine definierte Kontrolle auszuüben (und dafür bezahlt werden). Und dieser übertragenen Aufgabe kommen sie offensichtlich nicht im notwendigen Maße nach. Die Verantwortung in den Vordergrund zu stellen, entspricht auch mehr dem zukunftsorientierteren Blick, da es um notwendige Veränderungen geht. Von Schuld zu reden, heißt dagegen zurück zu schauen auf Vergangenes, das man eh nicht mehr ändern kann. Das so an VW als in bestimmter Weise strukturierten und handlungsbestimmenden Konzern zu adressieren, ist auch deshalb richtig, weil der Konzern insgesamt sich in puncto Verantwortung seit Jahr und Tag immer wieder enorme Defizite leistet. Und da muss man nicht erst auf Dieselgate oder das Zwangsarbeitsthema in Brasilien hinweisen.
Meinetwegen nennen wir es Verantwortung. Das schlimme ist, dass diese Kritik niemals von Inmen kommen wird. Zumindest nicht öffentlich. Wenn Glasner Schmadtke kritisiert, dann geht das Leben danach für ihn gut weiter. Wenn Spieler den Trainer kritisieren hat das meistens eher kurzfristige Auswirkungen, der Trainer ist danach regelmäßig innerhalb weniger Wochen eh Geschichte. Aber man stelle sich vor, jemand würde sich offen hinstellen und Volkswagen kritisieren. Den großen Geldgeber anprangern? Ausgeschlossen.
Dabei kann es doch so einfach sein:
VW kann diese Verantwortung nun endlich einmal als Anlass nehmen und uns in kompetente Hände geben.
Menschen einstellen, die diese Verantwortung übernehmen, entwickeln und weiterführen. Wie es die meisten machen würden: Menschen mit Fachkompetenz und noch ein paar mehr gewünschten Fertigkeiten einstellen und uns von Grund auf neu aufstellen… für ein weiter so ist es zu spät.
Das würde man sich auch bei VW direkt wünschen. Leider ist der Blick, obwohl immer von langfristiger Planung geredet wird, oft nur auf kurzfristige Erfolge ausgerichtet…und dann wird zu spät korrigiert und gehandelt. Leider
Garbara scheint sein Glück auch in der Nationalmannschaft noch nicht gefunden zu haben. kurz vor Halbzeit das 0:1 kassiert.
ist zwar ein Abwehrfehler gewesen, aber die richtige Entscheidung dem Gegenspieler entgegen zukommen war wohl keine richtige Entscheidung. ehr unmotiviert
Podcast-Tipp: Schichtzulage – Seelenlos. Hat der VfL noch eine Zukunft ohne VW?
Ich war zugegeben erst etwas skeptisch. BZ als Host. Aber insgesamt sehr hörenswert und reflektiert was die beiden da besprechen. Es soll wohl auch noch einen zweiten Teil geben. Ich spoiler jetzt bewusst nicht aber viele Punkte von hier werden aufgegriffen.
Hier mal der Link:
https://www.braunschweiger-zeitung.de/podcast/article411560505/seelenlos-hat-der-vfl-wolfsburg-noch-eine-zukunft-ohne-vw.html
find ich ne tolle Folge. Gerade gehört. Gerade das Stichwort Entfremdung.. kann ich komplett nachvollziehen. Gerade, wenn man so lang dabei ist.
Absolut hörenswert, Danke fürs teilen.
das letzte Heimspiel in der Bundesliga ist sogar ein Topspiel. Samstagabend 18:30 Uhr
VFL vs Bayern
Wurde gerade von der DFL verkündet
dafür das Spiel in Freiburg Sonntag Abend 19:30 Uhr…
die DFL möchte gerne den VfL in der Bundesliga behalten. der Vorteil wir können sehen was die anderen Teams ein Tag davor machen….
Vermutlich ist dann bayern auch schon Meister. Und schenken uns Punkte…
Irgendwie ist das alles nicht ganz koscher, wenn die beiden letzten Spieltage nicht mehr alle um 15.30 starten. Und Freiburg 19.30 an einem Sonntag…ein Knaller für Gästefans.
Ich freue mich schon auf den 33. Spieltag, wenn 6.000 Bayerfans uns verhöhnen…aber was solls, Demütigung im eigenen Stadion ist Routine.
Die können uns gar nicht verhöhnen.
Erfolgsfan kann jeder sein, besonders die Bayern"fans" aus der Region/Norddeutschland kann doch kein normaler Fan ernstnehmen. Witzfiguren.
Ich wollte um den 01. Mai die Verwandschaft meiner Frau in Freiburg mit Familie besuchen und mich am besten den Samstag Nachmittag abesetzen… Naja, Sonntag 19.30 Uhr kann ich das wohl knicken….
Der Sonntag stand tatsächlich bereits seit letzter Woche fest, da der SC Freiburg am Donnerstag zuvor ein mögliches Europa-League-Hinspiel gehabt hätte. 19.30 Uhr ist mit Blick auf die Anreiselänge aber in der Tat ungünstig.
@WolfsburgEntourage, es gibt aber auch geschichtsbedingte Kuriositäten. Mein Schwiegervater und seine Freunde sind glühende Bayern- Fans. Alle wohnhaft in Sachsen- Anhalt nahe an der Grenze zu NDS. Allein damals den Aufnäher vom FCB öffentlich zu tragen war schon ein (un)ding.
Bei denen steckt noch viel „Gegen das System“ drin. Und aus Protest und Freiheitsdrang wurde Fanschaft. Ich denke, dass die vielen ehemaligen DDR- Bürger da weniger unter die Plastik- Erfolgsfans fallen!
Mir isset so egal, was irgendein anderer Fan über uns denkt oder wieso oder weshalb jemand Fan von Verein XYZ ist. Muss er mit mir nicht ausmachen, lediglich mit sich selber. Die Person wird schon ihre Gründe haben und dem einzigen Menschen, dem dieser Grund reichen muss, ist die Person selber.
Was dieses "Fan" sein ist, ist für mich halt so ein Ding.
Ich habe da meine eigene Definition von, jemand kann sich von mir aus Bayern-Fan betitelt.
Jemand der für mich in der Umgebung hier groß geworden ist, kann von mir aus 96er sein, BSE Fan sein oder Wolfsburg Fan, von mir aus Magdeburg. Aber jemand der "Bayern", Dortmund usw. Fan ist, in der Generation von uns, der ist für mich halt Sympathisant und kein Fan.
Für mich muss ein Verein zum "Anfassen" sein und ich muss einen Bezug zu diesem Verein haben, vereinzelt kann ich auch nachvollziehen, wenn man sich mit dem örtlichen Verein aus irgendwelchen Gründen nachvollziehbar nicht "anfreunden" kann…
Auch kann ich verstehen, wenn einige ältere Herren erstmal keine VfL Wolfsburg Fans waren, weil sie "1. oder 2. Bundesliga Fussball bestaunen wollten… Weil z. B. anfangs Bayern oft lief, aber ab einer bestimmten Zeit und Generation, da kann ich es halt nicht mehr so nachvollziehen und ja, wenn man von den Eltern natürlich in eine bestimmte Richtung geschoben wird, dann ist man anfangs vlt. erstmal Bayern Fan oder dergleichen…
Aber am Ende ist mein Papa, Gott hab ihn selig, eben Wolfsburg Fan durch und durch geworden… Für mich muss ein Verein zum Anfassen sein und ich muss mich damit identifizieren. Viele HSV / Köln, Gladbach, Dortmund, Bayern Fans hier aus der Umgebung, selbst Bremen Fans, sind doch Fans von diesem Verein, weil diese erfolgreich waren.
Man muss sich doch nur mal die Mitgliederzahlen anschauen vom BvB, nach dem CL Sieg schon angestiegen und in der Zeit um Jürgen Klopp herum sind die Mitgliederzahlen dann "explodiert".
Wie dem auch sei, ich kann diese ganzen "Pseudofans" oder anders gesagt, die Großzahl der Mainstream oder Pseudofans nicht für voll nehmen.
Eriksen gestern btw. mit einem direkten Eckballtor, dass vom Mitspieler in letzter Sekunde geklaut wurde und deshalb nur als Assist zählt. Warum nicht bei uns :-(
Eriksen hat die letzen Wochen schon hervorragende Ecken bei uns geschlagen.
zumindest deutlich gefährlicher, als die von Arnold.
so schnell wird er so ein Tor auch nicht mehr machen
Unglaublich wie ein Eriksen hier immernoch Glorifziert wird. Spiele mit 55%-70% Passquote. 32,3 km/h Top Speed. Unser Mittelfeld ist permanent offen… 2 Tore/ Elfmeter in die Mitte, aber seine Ecken sind seit Wochen Weltklasse
1. Niemand hat Eriksen "Glorifiziert"
2. Statistiken sind immer so gut, wie man sie interpretiert. Als OM brauchst du keine gute Passquote, Wenn du hauptsächlich Risikopässe nach vorne schlägst reichen 1-2 gute Pässe meist aus
3. Wenn es gefährlich wurde, dann meist über Eriksen
4. Top Speed ist auch nicht alles, wir haben Eriksen nicht als Konter Spieler geholt
5. Mittelfeld offen. Auch nicht seine Aufgabe, dafür haben wir das defensive Mittelfeld
6. Und seine Ecken SIND hervorragend
Aber das er seit Wochen im defensiven Mittelfeld spielt ist auch klar, oder?
Er spielt nicht als OM! Er wird als 6er eingesetzt
wir lassen die Diskussion einfach….
Also, wenn ich mir mal die Statistiken von Kicker zu Eriksen anschaue, dann ist er in allen offensiven Statistiken oben mit dabei:
– Er läuft am meisten
– Er hat die meisten Assist
– Er ist 2. bei den Scorerpunkten
– nur 4 Spieler haben mehr Tore geschossen
– er ist 6. bester Spieler nach Noten
Und ihr wollt mir ehrlich erzählen, dass er DM spielt? Dann spielt er das nicht gut. Als offensiver Spieler spielt er aber ziemlich gut. Und als so einen sehe ich ihn auch an und ich persönlich finde er macht hier auch einen ziemlich guten Job.
Wie gesagt, keiner glorifiziert ihn, aber seine mangelnde Geschwindigkeit ständig wieder anzusprechen und alle anderen Statistiken (siehe oben) zu ignorieren finde ich hart unfair diesem Spieler gegenüber.
Aber gut…."lassen wir die Diskussion einfach"
2 Tore 5 Assist, reicht bei unserer Gurkentruppe für eine gute Platzierung. 2 Elfmetertore (nicht Spielentscheident). 6 bester Spieler ist bei uns keine Kunst. Wir spielen aktuell ein 3-5-2-1, Eriksen sein Job ist es Ident wie Souza im ZM zu spielen. Fakt ist wir werden komplett über die Mitte ausgespielt. Ignoriert das Gerne! Spielt Eriksen weiterhin auf dieser Position werden wir Absteigen.
Eriksen hat über die Saison die meisten Kilometer abgerissen/Spiel. Ganz gut für nen alten Mann.
Dazu hat er Spielideen ( brauch man natürlich Mitspieler für)
Und >32km/h ist fürs Mittelfeld nu wirklich kein schlechter Wert, @Jonas: ist kein Außenstürmer.
Deine These mit der 6 ist lustig…. eigentlich ist er überall (hab die letzten 6 Spiele geschaut, Du auch?)
Aber ist Däne, also natürlich böse.
Verstehe die ganze Diskussion hier nicht ganz. Das wir sportlich so beschissen dastehen hat sicherlich unter anderem auch personelle Gründe. Eriksen ist aber einer der wenigen, dem man da nicht viel vorwerfen kann. Wenn unser restlicher Kader nur die Hälfte seiner Qualitäten hätte, würden wir auch nicht so schlecht dastehen.
Jonas is einer von vielen Trolls hier.
Null Ahnung, aber dicke Backen machen.
Arnold hat sagenhafte 85% Passquote.
Liegt wohl daran, das er meist nach hinten passt.
Typisch hier eigentlich: Immer auf die Top-Verdiener usw. Da biegt man sich die Fakten einfach für sich selbst zurecht. Die Wahrheit liegt aber in der Mitte.
Ja, Eriksen wurde in den letzten Spielen zu defensiv eingesetzt. Das hielt ihn aber nicht davon ab offensive Akzente zu setzen und er läuft auf dem Platz nachgewiesen mit die meisten Kilometer.
Es war weiter oben ja ein Link mit nem Kommentar auf YouTube glaube über uns … da wurde sehr schön dargestellt, dass Eriksen nicht auf die 6 gehört…er muss weiter vorn eingesetzt werden…ideal mit nem 6er hinter sich oder 2 8ter…wie auch immer.
Er ist definitiv nicht der Hauptschuldige…aber was sind schon Fakten in der heutigen Welt…alles alternativ und bringt uns nicht weiter.
Julian Klamt weiter Teil des Trainerstabs der Wölfe.
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/konstellation-bleibt-bestehen
Mehr Stallgeruch geht nicht. Das ist romantisch. Gefällt mir.
Ich würde nur noch auf Wolfsburger setzen und dann ab in die vierte Liga. Mit Bockwurst reicht es dann auch für den Elsterweg. Sehr romantisch.
Amaoko ist gerüchteweise bei Union im Gespräch. Das wäre auch jemand für Liga 2 für uns.
Sobald ein Erstligist mitmischt werden wir im Falle eines Abstiegs kaum noch Überzeugungskraft haben, glaube nicht das er lieber in der 2. Liga bleiben will
Echt peinlich. Da gibt man wieder ohne Not ein Talent ab für 300.000€. Jetzt bieten Clubs wohl 2 Millionen. Unfassbar, was hier für eine schlechte Arbeit gemacht wird. Wieso gibt es keine Rückkaufklausel?
2 Mio…. wow, der wäre bei uns sicherlich voll durchgrstartet. Mein, übertreibt mal nicht. Wor spielen immer noch Erstligafußball! Für dieses Lebel muss sich Amoako erstmal beweisen.
Oh man, da war ich wohl müde. Sollte natürlich lauten…
…voll durchgestartet…
Nein, übertreibt mal nicht…
Wir spielen…
Für dieses Level…
…sonst hilft doch immer die Autokorrektur.
Dennoch sollte klar sein, was ich sagen wollte: Ob Amoako jemals eine Verstärkung für uns sein könnte oder hätte sein können, wird erst die Zukunft zeigen. Das Niveau hatte er noch nicht erreicht. Wo hat er denn in den letzten zwei Jahren gespielt? Der hätte hier 0,0 Chancen auf Einsatzzeit gehabt und hätte sich sicherlich nicht so entwickeln können. Die Kritik ist völliger Quatsch! Auch bei Anton Stach war es damals noch nicht so, dass man absehen konnte, dass er es zum deutschen Nationalspieler bringt. Zu dessen Weg gehört eben auch Zweitligafußball, Hoffenheim und ein Englandwechsel. Jede Laufbahn hat Irrungen und Wirrungen, wenn Du kein Talent wir z.B. Wirtz bist.
Es geht doch darum, dass man wieder mal ein riesen Talent für lau verscherbelt hat. Dass er uns in der zweiten Liga weiterhelfen könnte und Potential für die erste definitiv mitbringt, zeigt er doch die ganze Saison schon. Der Spieler spielt nämlich eine richtig starke erste Zweitligasaison. Das Ikteresse des HSV und von Union Berlin kommen ja nicht aus dem Nichts. Es wäre dumm, wenn man dort keine Klausel eingebaut hätte und noch dümmer, wenn man den Spieler nicht auf dem Radar hätte. Für einen Abstieg wäre das nämlich ein ziemlicher No-Brainer als ehemaliger U19-Kapitän.
Wolli plant schon für die zweite Liga, dabei sieht Vieles nach einem Endspiel 1.0 auf Pauli aus und dann ggf Relegation 2.0.
Die Situation ist sicherlich eher beschissen. Aber ich bemühe auch mal die Mathematik: Aufgrund der vielen Niederlagen und unseres Kaders werden wir gewiss nicht alle Spiele verlieren oder keines mehr gewinnen. Irgendwann gewinnen auch wir.
Da ist natürlich auch Hoffnung dabei. Aber dieser Pessimismus hilft jetzt ganz bestimmt nicht. Den durfte man zu Saisonbeginn und im Winter versprühen. Wurde aber verpasst. Nun muss ein Ruck durch den Verein gehen. Und dazu gehören gewiss keine Vorschläge für Spieler für Liga zwei. Diese Planung muss dann beginnen, wenn es in Prinzip perfekt ist.
Man muss zweigleisig planen. Deswegen schrieb ich ja Liga 2 dazu.
In Liga 1 hätte man ja weiterhin Souza, der es zuletzt stark machte. Natürlich hoffe ich auch noch auf das Endspiel in St Pauli. Aber das haben wir leider nicht in der eigenen Hand. Am Wochenende müssen wir auch wieder auf St Paulis Niederlage hoffen. Ich glaube aber wir könnten sogar einen Punkt holen. Ich hab mehr Angst vor den Spielen wo wir müssen (Gladbach, Union, Pauli).Da 3 Siege und ein Remis reichen vlt. Aber zuletzt waren das die Spiele, die wir vlm Kopf nicht bestanden haben. Augsburg, HSV, Köln etc. In allen drei Spielen Remis und wir ständen wo anders und die wären noch mit im Absteigskampf. Aber möglich ist es noch. Glauben tue ich nicht dran, aber hoffen tue ich natürlich!
Wolli, du kannst gerade gar nichts planen. Und das wird auch niemand tun. Man muss derzeit den Laden wieder einen. Und nicht Spielergespräche führen.
Und mal ganz persönlich an dich: Wir haben jetzt nach 9 Monaten wieder einen Trainer, der sich so auch betiteln darf. Es reicht schon, dass gewisse Edelfans so gegen den Verein schießen. Da muss man nicht noch in Foren täglich schreiben, dass man nicht an den Klassenerhalt glaubt. Stell dich doch noch mit einem Transparent vor das Stadion oder mülle die Accounts der Spieler mit deinen Pessimismus zu.
Es wird nur über einen GEMEINSAMEN Kraftakt gehen. Indem sich alle zusammen reißen, für sechs Wochen ihre Egos ruhen lassen.
Natürlich plant man schon? Clemens Fritz hat das bei Transfermarkt kürzlich erklärt. Das geht garnicht anders. Die aktuellen Spieler planen ja auch schon… geht nicht nur um Zugänge, sondern auch den aktuellen Kader.
Das hat auch nichts mit negativ zu tun. Ich sage nicht man soll den Abstieg planen. Aber man muss zeigleisig planen.
Bezüglich Hecking bin ich deiner Meinung. Das ist diese Saison der erste Trainer, der den Namen verdient hat. Bremen war sehr unglücklich. Ich behaupte mal mit ihm hätten wir nicht Hsv, Augsburg und Köln verloren.
Man braucht jetzt aber auch nicht so tun, als wäre die Chance 50/50 oder man würde schon 3 Spiele gewinnen, nur weil man jetzt einige verloren hat. So funktioniert die Bundesliga leider nicht. Es kann auch sein, dass man gar keinen Sieg mehr holt. Die Chance ist definitv da. Und eher bei uns als Pauli/Köln. Vor allem brauchen wir auch zwei Siege mehr als der Rest.
Ich bin ja bei dir, dass zu viel Negativität nicht gut ist. Ich hoffe auch auf Platz 16. Allerdings ist die Chance nicht al zu groß und man braucht auch nicht übertrieben optimitisch sein.
Mit dem Kraftakt stimme ich dir zu. Allerdings gilt das nicht nur für uns… wir sind auf sie Konkurrenz angewiesen. Das unterscheidet es ja zu den letzten Malen…
Du meinst also wirklich, dass man bereits an Spielerberater oder gar Spieler heran tritt?
Welcome in your dreamland.
Im übrigen strotzt auch dein zweiter Post wieder nur vor Pessimismus. Möchtest du dich selber schützen? Dann schau weniger in diesen Blog usw. Das mache ich übrigens auch. Ich habe es diese Rückrunde geschafft, eine gewisse psychische Distanz zum Verein aufzubauen. Das hilft. Aber trotzdem glaube ich an den Klassenerhalt.
Ich bin verwundert…neue Klaviatur beim Lesen.

Spannend.
OT Neestrup wurde bei Kopenhagen entlassen. Wir hatten also echt Top Trainerkandidaten mit Simonis und ihm
also Christeansen ist echt mit das schlechteste, was ich in der Liga gesehen habe. Da kommen nichtmal Peter Knäbel und Konsorten dran.
Naja, Neestrup war jetzt 3,5 Jahre Trainer in Kopenhagen. Also schlecht kann er nicht gewesen sein. Das ist nicht vergleichbar mit Simonis oder Bauer, die sich beide nicht mal ein halbes Jahr bei uns gehalten haben. So fair muss man sein
Neestrup hat es mit dem FC Bayern Dänemarks nie geschafft die Hauptrunde der Liga zu gewinnen. Trotz des mit Abstand größten Clubs. Dieses Jahr hat er sich nicht einmal für die Meisterrunde qualifiziert.
Neestrup wäre letzten Sommer bei uns genauso gescheitert. Ein Trainer der wieso auch immer absolut gehyped wird aber im Grunde auch absolut nichts erreicht hat.
Neestrup hat zwei Mal das Double gewonnen!
Ich will PC gar nicht groß in Schutz nehmen, trotzdem haben viele die Situation nicht verstanden mit der er hier zu kämpfen hatte:
Den Kader den er von Schäfer und vor allem Schmadtke übernommen hat war damals bereits katastrophal zusammengestellt und er hatte eine Vision wie er das verändern wollte, jetzt kommt der Punkt warum es ihm nicht gelingen konnte:
Es waren schlicht zu viele Spieler die es zu ersetzen galt, unvermittelbare Spieler wo man dazu genaue Vorgaben an die Ablöse hatte. Ich zähle alle gerne auf die man hätte seit seinem Amtsantritt austauschen wollen/müssen:
Bornauw, Zesiger, Jenz, Fischer, Rogerio, Vranckx, Gerhardt, Svanberg, Cerny, Wind, Behrens, Nmecha, Waldschmidt, Phillip
Das sind alles Spieler die hier 1-2 Jahre den Neuaufbau blockiert haben und vor allem NIEMALS hätten verpflichtet werden dürfen. Das muss man sich halt mal vor Augen halten was für eine Menge an unbrauchbaren Spielern hier vor seiner Zeit mit langfristigen Verträgen ausgestattet wurden.
Dazu teure Spieler wie Majer, Maehle und Amoura die alle in unterschiedlichen Systemen zuhause waren aber gleichzeitig hier zusammen tragende Rollen spielen sollten, völlig konzeptlos aber wenigstens etwas individuelle Qualität war wohl der Hintergedanke.
Dass diese ganzen Spieler geholt wurden ist der Grund warum hier kein Team entstehen konnte, der Großteil dieser Spieler haben mittlerweile in den ersten Profiligen kaum mehr Einsatzzeiten, einige sitzen sogar in der 2. liga auf der Bank. Es war einfach so grottenschlecht was seine Vorgänger hier geleistet haben ohne wenn und aber. Da reißt auch kein Lacroix oder VDV was raus. Ein Schlager war von Anfang an klar dass er nur als Söldner hier aufschlägt und nicht lange bleibt, das wollte man dann nicht mehr sondern wollte die Spieler hier auch noch halten, am besten sollten sie hier Kapitän werden, weshalb man dann 2 Kategorien runter gegangen ist auf Svanberg.
Hätte man doch einfach akzeptiert dass wir nur als Sprungbrett dienen… Was für furchtbare Entscheidungen hier getroffen wurden, alle Spieler die diesen Verein groß gemacht haben waren seit eh und je Söldner: Dzeko, Naldo, De Bruyne, Luiz Gustavo, Perisic usw. das waren alles Söldner, niemand ist hierher gekommen um zu bleiben aber durch den Erfolg werden sie hier wie Legenden verehrt.
Dass PC dann am Ende niemanden mehr überzeugen konnte hierher zu wechseln, daran haben seine Vorgänger Schuld. Ich befürchte PC hatte zudem auch wirklich zu wenig Kontakte und ein zu schlechtes Netzwerk, was dann zu diese Ideenlosigkeit geführt hat. Trotzdem konnte ich in seinem Handeln mehr System erkennen als unter seinen Vorgängern, er ist nur definitv an der Umsetzung gescheitert.
Er konnte die Mannschaft nicht so bauen wie er wollte weil die alten Kaderleichen im Weg waren, alles sollte wie im Wunschkonzert mit fairen Ablösen passieren, alles sollte wirtschaftlich sein.
Zu Zeiten von Klaus Allofs wären diese unvermittelbaren Spieler mit Abfindungen aussortiert worden und man hätte neu aufgebaut bzw diese Fehler bei der Kaderzusammenstellung einfach korrigiert. Nur weil wir lange so vorgehen konnten sind wir nicht viel eher und öfter in diese Abstiegsregion gekommen, das muss man einfach wissen.
Ein Klaus Allofs war auch für mich der beste Manager und Visionär den wir je hatten aber auch er wäre in der aktuellen Situation hilflos gewesen. Diese ganzen Auflagen nach wirtschaftlichem Arbeiten hat er so nie gehabt, man kann seine Zeit gar nicht mit der aktuellen vergleichen.
Ging auch alles sofort bergab als VW ihm gesagt hat Finanzen hier Finanzen da, direkt war Naldo weg weil man bei Ihm Gehalt sparen wollte, da hätte man schon aufwachen müssen.
Wir waren ein Topklub in der Bundesliga damals und nie hatten wir mehr Sympathien als zu den Zeiten wo wir das Geld rausgehauen haben.
Unterm Strich hat es mit den VW Millionen in 20 Jahren Bundesliga kein Verantwortlicher jemals geschafft den VFL dauerhaft ins europäische Geschäft zu bringen. 2015 wo man dann kurz davor war, hat man sich aber entschieden den Weg abzubrechen und das gleiche Ziel mit viel weniger (finanziellem) Aufwand anzugreifen. Dann kam Schmadtke und hat angefangen den Verein kaputt zu machen, Schäfer hat unter ihm gelernt und es fortgeführt, PC sollte dann alles neu aufbauen und kam gegen diesen Berg an Altlasten nicht an.
@ Davidoo13.
Achso, das ist also der Grund warum er trotzdem die Winterperiode nicht vorbereitet hat und Schwegler bei 0 anfangen musste?
Dass wir einen Behrens, Cerny und co hatten soll also Schuld sein, dass wir im Winter 20 Millionen für zwei Bankdrücker zahlen? Dass der dritte Transfer von einer Verletzung wiederkommt und Leverkusen sich den Allerwertesten ablacht, dass wir ihm Spielpraxis verscchaffen?
Im Sommer auch nix gebacken bekommen und dann am letzten Tag Daghim, Seelt und co verpflcihjten?
Also weiter weg kann eine Meinung zu PC von meiner Meinung nicht weg sein.
Achja handeln mit System. Welches System denn bitte? Für mich war bei aller Liebe kein System erkennabr. Außer Parolen zu schwingen.
Bitte etwas tiefgründiger denken! Auf der MS Position stehen mit Wind und Amoura immer noch 2 unserer Topverdiener im Gehaltsetat. Einen neuer Stamm MS der teuer in Gehalt und Ablöse ist der war unter den finanziellen Auflagen vom Verein nicht möglich!
Akzeptiert es bitte, ohne Verkauf von Wind oder Amoura durfte PC keinen neuen teuren Stamm MS kaufen.
Das gleiche Spiel in der IV, wo ein Jenz den neuen Abwehrchef blockiert hat, das gleiche im Mittelfeld mit Svanberg.
Das sind alles Achsen Spieler die laut Schmadtke und Schäfer die Basis für europäischen Fußball legen sollten, das muss man sich mal vorstellen wie blind man war dafür diese Spieler auszuwählen.
Nach der Erkenntnis dass Sie zu schlecht sind, hatten diese Spieler für den Verein aber zu viel finanziellen Wert um sie einfach auszusortieren. Früher wären sie mit Abfindung oder zumindest günstig abgegeben worden, Hauptsache weg.
Hätten Schmadtke und Schäfer den Kader nicht an so viele Schrott Spieler langfristig gebunden dann hätte PC auch anders arbeiten können.
Davidoo, sieh es ein.. PC ist sang und Klanglos gescheitert. Er hatte definitiv die falsche Philosophie an den Tag gelegt.
"Schrott Spieler" ist ebenfalls kein schöner Ausdruck. Egal ob die Spieler hier einschlugen oder nicht. Fußballspielen konnten se fast alle.
Die Mischung hatte es gemacht, der Kader war und ist falsch zusammengestellt. Auch PC hat daran eine große Schuld.
Eben sind es auch diese "Schrott Spieler" , die woanders komischerweise Fußball spielen können.. ;-)
Unterm Strich haben viele versagt. PC ist und bleibt aber einer von ihnen.
Platzierungen unter Schmadtke:
Saison 2018/19: 6. Platz (Qualifikation für die UEFA Europa League)
Saison 2019/20: 7. Platz (Qualifikation für die UEFA Europa League)
Saison 2020/21: 4. Platz (Qualifikation für die UEFA Champions League)
Saison 2021/22: 12. Platz
"kein Verantwortlicher jemals geschafft den VFL dauerhaft ins europäische Geschäft zu bringen. 2015 wo man dann kurz davor war, hat man sich aber entschieden den Weg abzubrechen und das gleiche Ziel mit viel weniger (finanziellem) Aufwand anzugreifen. "
Also unter Schmadtke waren wir durchaus konstant. 2021/2022 waren wir mit Bommel und Kohfeldt halt zwei Fehlgriffe gelandet und dem Vernehmen nach hatte da Schäfer mehr und mehr "Einfluss". Mir bleibt hier im Kopf, dass es die Info gab, dass Schäfer lange mit van Bommel gesprochen hatte als er noch woanders Trainer war und so der Kontakt zu Stande kam und auch Kohfeldt und Kovac gingen auf das Konto von Schäfer, was ja auch Sinn machen würde, wieso sollte der alte GF Sport, der sowieso schon klar im Februar zu Zeitpunkt X gehen sollte, noch so Tiefe Entscheidungen trifft?
Hast Du Dir die nackten Zahlen auf transfermarkt.de mal angeschaut, wieviel Geld wir ausgegeben haben unter PC? Alleine diese Saison stehen wir bei Ausgaben von 68 Millionen.
Du erwähnst Wind:
PC lobt ihn in den Himmel und hat ihm sogar ein Vertragsangebot unterbreitet. Soviel dazu, dass er einen "Schrott Spieler" nicht los wird. Er hätte ihn gerne behalten!
Du erwähnst Amoura: Seine Leihe wurde am 08.07.24 offiziell. Die KO wurde später gezogen. PC hat offiziell am 01.07.24 bei uns angefangen. Alle Moves mit Amoura wurden mindestens mal von ihm abgesegnet.
Die Gerüchteküche brodelte um Amoura. Ich wette, wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man ihn abgeben können.
Aber ich fasse nochmal zusammen: Stürmer A wurde nicht von ihm gekauft, er hätte aber gerne verlängert. Hat er oft in Interviews gesagt. Stürmer B wurde von ihm verpflichtet, mehr braucht man da glaube ich nicht zu sagen.
Dann fällt mir Skov Olsen ein: Der Trainer will ihn nicht, aber er gibt mal 15 Millionen aus, um ihn nichtmal ein Jahr später zu verleihen weil er ein totaler Flop ist.
Das (bisherige) Missverständnis Vini Souza, Er war GF Sport: 15 Mio!
Dazu kurz vor Toreschluss Spieler wie Daghim, Seelt und Kumbedi. On Top noch Lindström. Ich habe diese Verpflichtungen damals schon Wundertüte genannt. Weil schon damals war für mich nicht ersichtlich, wie da gezielt der Kader gestärkt werden soll. Das war eher wie beim Schiffe versenken, man hofft auf einen Treffer!
Viele Spieler die vorher verpflichtet wurden hat er im Sommer übrigens noch für gutese Geld an den Mann bringen können und wenn wir so dermaßen Probleme vorne drin haben frage ich mich, warum gibt man nicht im Winter 20 Mio für einen Stürmer aus und investiert stattdessen in zwei Spieler, die uns auch kein Stück weiter gebracht haben bisher. Weil sie eben nicht spielen.
Ich verstehe die Logik beim besten Willen nicht, warum Schäfer und Schmadtke Schuld am Aus von PC sind!
Dazu sei aber noch gesagt, ich bin ein großer Kritiker von beiden Personen und sehe bei denen auch Fehler. Ich schreibe hier regelmäßig meine Sicht der Dinge, dass der Abstieg des Kaders unter Kovac schon angefangen hat. Aus meiner Sicht ist das aber kein Problem der Qualität. Es ist der Gesamtcharackter dieser Mannschaft die nicht passt und man schafft es nicht, diesen irgendwie in eine positive Richtung zu beeinflussen.
@Sascha2, bitte noch einmal die Fakten checken, was den Erfolg von Neestrup angeht und @Davidooo13:

Früher war alles noch schlechter und PC ist nur "Opfer" der Söldner, die vor ihm von noch unfähigeren Verantwortlichen geholt wurde oder nicht geholt wurde.
Fasse ich das so richtig zusammen oder mein Tee hat zu lang gezogen…
Adjetey in der 4. Minute schon mit einem Foul gegen Havertz, was eine klare rote Karte ist. Geiler Transfer
Bei Hecking nicht "beliebt"
Und jetzt noch einen Handelfmeter verursacht…
Ein gebrauchter Tag für Adjetey, oh man.
Ein Wolfsburger verursacht einen Elfmeter? Der überträgt die VfL DNA ja perfekt in die Nationalmannschaft
Ich sehe das wie Otto Addo: Adjetey spielt den Ball, bevor der Zusammenstoß mit Havertz folgt. Komische Berichterstattung.
Is egal grad, Hauptsache Transfers bashen.
Auf der anderen Seite hätten due Kommentatoren sicherlich gesagt bei einer roten Karte "Fehlentscheidung, er spielt doch den Ball…"
Hätte es für Adjety Rot gegeben (was der Schiedsrichter hätte bei einem Pfiff auch hätte zeigen müssen), wäre sicherlich der VAR eingeschritten, weil er eben früher am Ball ist.
Nicht unbedingt, ich erinnere nur mal an die rote Karte für Guilavogui im Europapokal zuhause, er drischt den Ball aus dem Sechzehner und der Angreifer hält danach sein gestrecktes Bein unter Guilas Sohle…zuerst nicht gepfiffen, bis der VAR eingriff…
Hat er nicht im Spiel davor schon einem Handelfee verursacht? Ich sage nicht das er schlecht ist. Fand ihn gegen den Hsv anfangs stark. Aber er ist jung und macht naive Fehler. Das können wir uns aktuell schlicht nicht erlauben.
die rote Karte versteh ich bis heute nicht….
Fanggespräch mit Hecking, Schwegler und Benaglio am Mittwoch
https://www.waz-online.de/sport/regional/aussprache-im-abstiegskampf-sport-bosse-des-vfl-wolfsburg-laden-die-fans-ein-TZIODP3WQFDQRCIKCOTWTSHT4E.html?utm_medium=social&utm_source=app_android&utm_campaign=share_button
Ab 18:30 im Eventcenter, Eingang Ost.
Bin gespannt, ob es zum Zusammenschluss zwischen Verein und Fans kommt. Bzw zwischen Verein und Ultras.
Eigentlich müssten ja schon Aussagen wie die von Großkreutz und einigen anderen reichen….
Aktuell braucht man mal wieder den Zusammenschluss und gemeinsamen Kampf….
Probleme mit den Fans wären wieder nur ein weiterer Nebenschauplatz, der schaden würde
Ich hoffe einer hier berichtet, was besprochen wurde
Das Elend der strukturell bedingten dauerhaften Erfolglosigkeit als VfL Fan ist vergleichsweise erträglich:
Ein heute 20-jähriger Italien-Fan ist daran gewöhnt, dass seine Nationalmannschaft während der WM regelmäßig komplett einen längeren Urlaub vorzieht.
Er kennt es nicht anders.
Immerhin hat Italien zwischen den Nichtqualifizierungen mal so nebenbei eine EM gewonnen.
Leider ist deren Trend auch nicht so verschieden von dem unseren. Italien hat 2006 die WM gewonnen, ist danach zwei mal in der Vorrunde ausgeschieden und hat drei Mal die Qualifikation verpasst. Deutschland hat 2014 die WM gewonnen und ist danach zweimal in der Vorrunde ausgeschieden. So viel Unterschied ist da nicht! Zwar sehe ich gute Chancen, dass wir zum ersten Mal seit langem wieder ein Playoff-Spiel sehen dürfen, aber das ist (auch) dem neuen Modus zu verdanken.
Italy didn't deserve to go to the World Cup. We have a mediocre team now. Germany is much better.
Denmark (which, as we know, features several Wolfsburg players) is an excellent team and they deserved to go to the World Cup.
Mit der Vergleichbarkeit bin ich bei dir.
Wie der Journalist Zazzaroni von Corriere del sport konstatiert ist das Problem die Transformation aus dem U-17 bis U-19 Bereich in die Liga. Mittelstürmer, RV etc. lassen sich leichter einkaufen als ausbilden. Besonders, wenn sie beim Weiterverkauf auch Erträge generieren.
Das wird sich bei zunehmender Merkantilisierung in einer Investoren-Liga wie z.B. in Italien noch verstärken.
An dem zurückliegenden Wochenende konnte man sich btw über den Leistungsstand des deutschen Fußball-Nachwuchses ein Bild verschaffen. Mein Eindruck: Viel Mittelmaß, wenig Kreativität, wenig individuelle Lösungskompetenz.
( Und in diesen Teams außer den Neiningers und Dzenan keine Wölfe zu finden)
Und in der Transferlotterie hat der VfL nachhaltig eher Nieten gezogen.
Es fehlt also auch beim VfL eine strategische Ausrichtung sowohl in der Transformation von Spielern in die Spitzenklasse als auch in durchgängiger Nachwuchsfpoörderung. Von konsistenter Kaderplanung ganz zu schweigen…