Home / News / Länderspielpause: Gelingt dem VfL Wolfsburg die Trendwende?
Nikko Kovac, Trainer des VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Länderspielpause: Gelingt dem VfL Wolfsburg die Trendwende?

Auch im dritten Anlauf hat es nicht geklappt: Der VfL Wolfsburg geht zum wiederholten Male mit einer Niederlage in eine Länderspielpause.

Der VfL Wolfsburg steckt mitten in der Krise: Ein magerer Punkt aus den letzten fünf Bundesliga-Spielen. Das ist viel zu wenig für die Ambitionen des VfL. Jetzt hat Trainer Niko Kovac zwei Wochen Zeit, seine Mannschaft auf RB Leipzig vorzubereiten und eine Trendwende einzuläuten. Gelingt dies nicht, droht dem VfL demnächst womöglich der Abstiegskampf.

Der VfL Wolfsburg ist nach der Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach auf Platz 11 der Tabelle abgestürzt. Doch noch ist das Mittelfeld eng beieinander. Gelingt dem VfL jetzt ein Befreiungsschlag und eine mögliche Trendwende, so könnten die Wölfe schnell wieder in der ersten Tabellenhälfte landen. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass der VfL weiter abrutscht. Als nächstes wartet mit RB Leipzig ein harter Gegner. Die Leipziger stehen auf Platz 4 der Tabelle und haben nach der Niederlage im Pokal noch eine Rechnung mit dem VfL Wolfsburg offen.

Länderspielreisen

Neun Spieler des Stammkaders des VfL Wolfsburg sind seit gestern auf Länderspielreise: Koen Casteels (Belgien), Vaclav Cerny (Tschechien), Mattias Svanberg (Schweden), Jonas Wind und Joakim Maehle (beide Dänemark), Lovro Majer (Kroatien), Cedric Zesiger (Schweiz), Jakub Kaminski (U21 Polen) und Kevin Paredes (USA).

Wichtige Spieler, die VfL-Trainer Niko Kovac in der Vorbereitung auf das nächste Bundesligaspiel in zwei Wochen gegen RB Leipzig fehlen. Auch die Aufarbeitung der letzten Niederlage werden diese Spieler nicht mitbekommen. Während die einen Spieler in Wolfsburg bleiben und sich weiter mit der Fehleranalyse beschäftigen, haben die Länderspielfahrer zumindest die Möglichkeit den Kopf frei zu bekommen und mit möglichen Erfolgserlebnissen gestärkter nach Wolfsburg zurückzukehren.

Was kann Niko Kovac ändern?

Eines der Probleme, die beim VfL Wolfsburg offenkundig zu Tage treten, ist die fehlende Eingespieltheit der Spieler. Häufig wirkt das Spiel der Wölfe konfus und planlos. Einer der Gründe könnten die ständig wechselnden Startaufstellungen von Niko Kovac sein. Heute noch im Team, morgen auf der Bank oder umgekehrt – durch diese Maßnahme kann bei den Spielern kein Selbstvertrauen entstehen. Auch Automatismen können so kaum greifen. In Wolfsburg stellt sich die Frage, ob Niko Kovac gewillt ist, dies zu ändern. Wird es schon bald eine feste Stammelf geben oder wird Kovac weiter nach dem Motto aufstellen: Entscheidend ist die Leistung innerhalb der Trainingswoche vor dem Spiel?

100 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! :top:

    0
  2. Ehrlich gesagt denke ich langsam, dass unsere Transferpolitik im Sommer nicht die richtige war. Kovac ist ein Trainer, der gerne einen kleinen Kader hat und verwirrt ist, wenn es zu viele Optionen gibt. Das haben wir letztes Jahr sehr deutlich gesehen. Und dann geht das Management und erhöht in diesem Jahr sogar die Auswahlmöglichkeiten für ihn. Seit unserem Transferfenster hatte ich das Gefühl, dass Kovac von der Auswahl überwältigt sein könnte.

    Ich glaube einfach nicht, dass es klug war, im Sommer eine solche Transferpolitik zu verfolgen, wenn man weiß, dass sie nicht zum Trainer passt. Jetzt sehen wir, dass Kovac noch verwirrter ist als zu Beginn der letzten Saison. Es ist einfach rundherum schlecht, und ich hoffe, dass wir das im Winter merken, wenn Kovac dann noch Trainer ist.

    Natürlich ist es möglich, dass Kovac wie in der letzten Saison noch immer seine Startelf findet, aber es wurde für ihn nur umso schwieriger.

    10
    • Kovac war selbst essentiell an der Transferperiode beteiligt.

      18
    • Das ist Quatsch. Kovac wollte genau diesen Konkurrenzkampf und hat zudem seine Wunschspieler bekommen.

      Wissentlich, dass wir nicht international spielen. Daher verbietet es sich über das „Dilemma“ des großen Kader zu beschweren.

      24
    • Viele Trainer sind schlecht, wenn es um Transfers geht. Viele wissen nicht genau, was sie wollen und ihre Ideen sind oft dumm. Tuchel ist ein großes Beispiel. Deshalb ist die Rolle des Sportdirektors so wichtig. Vor allem ein kühler, ruhiger Kopf, der Trainer wie Tuchel und Kovac ergänzen kann. Wir können es uns nicht leisten, einfach den Forderungen des Trainers nachzugeben. Die Kaderplanung und Transfers gehören letztlich in den Verantwortungsbereich des Sportlichen Leiters.

      Schmadtke zum Beispiel war in diesem Bereich sehr gut. Glasner beklagte, dass er nicht die Spieler bekommen habe, die er wollte, aber Schmadtke blieb stark. Am Ende haben wir uns für die CL qualifiziert. Tuchel hat zu Beginn der Saison viel gejammert, schau mal, wie es ihm jetzt geht. Was mir noch aufgefallen ist: Unsere Leistung unter Kovac, als Schmadtke Sportdirektor war, unterscheidet sich um Welten von der Leistung nach seinem Weggang. Das Gleiche galt für Labaddia, die Leistungen unter ihm vor und nach Schmadtke waren Welten anders.

      Ja, Schmadtkes Unterstützung für Kohfeldt war einer seiner großen Nachteile, sie zeigt auch, dass Sportdirektoren keine absolute Macht übertragen werden sollte. Aber ansonsten zeigt es nur, wie ein starker Sportdirektor wirklich einen Unterschied machen kann.

      5
  3. Zum Thema Torwart und dass wir noch eine Nummer 2 verpflichten wollen, hier ein interessanter Podcast mit Pavao Pervan:
    https://pca.st/episode/07c910b3-914c-4e36-9442-23003302c3c7

    Ab Minute 45 geht es um seinen Wechsel zum VfL, vorher wurde auch schon etwas zu Schmadtke erzählt.

    Jedenfalls finde ich spannend wie damals der Wechsel zu uns von statten gegangen ist und wie aktivisch Pavao gescoutet wurde und auch Hintergrund-Infos reingeholt wurden, auch über Pascal Formann erfährt man zum Beispiel, dass er auch als Torwart-Trainer bspw. den kompletten österreichischen Torwart-Markt im Blick hatte.

    Mittlerweile haben wir ja zusätzlich noch den Torwart-Scout und scheinbar sind wir da in Sachen Scouting sehr gut unterwegs. Jedenfalls interessant zu hören, auch wenn die Folge schon etwas älter ist.

    3
    • By the way wird unser zukünftiger 3. Torwart heute schon 36 Jahre alt.

      1
    • Spricht dann aber nicht für den Verein und das Scouting, wenn man den gesamten Markt im Blick hat, sich dann aber für die Bahnschranke entscheidet…

      6
    • Die ersten Jahre war er vollkommen in Ordnung , gerade im ersten Jahr unter Bruno hat er viel gespielt und gut gehalten. Spätestens diesen Sommer hätte man ihn aber ersetzen müssen.

      2
  4. Zukünftige Nummer 3, nehme ich an, weil du diesen Artikel gelesen hast.
    Sollte am Ende Pervan als Nummer 3 verlängern, habe ich damit sehr wenig Probleme.

    Als Nummer 2 sind die Bauchschmerzen und geschenkten Punkte schon nahezu auf dem Silbertablett, wenn Grabara auch so oft verletzt ist wie Casteels.

    Bis 2017/2018 immer mit einem Ausfall von mehr als einem Spiel, meistens so 4-X

    https://www.transfermarkt.de/koen-casteels/verletzungen/spieler/108880

    Wie das bei anderen Torhütern ausschaut weiß ich nun nicht.

    Garabara kann man noch nicht richtig vergleichen, durch seine Gesichtsverletzung hat er noch eine zweite gehabt

    https://www.transfermarkt.de/kamil-grabara/verletzungen/spieler/346551

    Bis auf seine schwerwiegende Gesichtsverletzung und noch einer Kopfverletzung ist da bisher noch nicht so viel hinterlegt. Eine Tendenz lässt sich da aber noch nicht erkennen.

    2
    • Blöde Frage dazu, aber sind Schulze und Klinger nicht gut genug, dass es bei einem für den 2. TW reicht?

      Sind beide nur wegen der Local Player Regelung unter Vertrag?

      Macht es wirklich Sinn, neben Grabara, Pervan, Schulze und Klinger noch einen fünften Torwart zu holen?

      Schulze und Klinger werden sich wahrscheinlich damit abgefunden haben, dass sie keine Spielzeit bekommen bzw. eigentlich für die beiden auch nicht schlecht, da ich nicht weiß, ob sie bei einem anderen Verein unterkommen bzw mehr verdienen würden.

      Der Vertrag von Schulze läuft wohl noch bis 2026 und der von Klinger bis 2025.

      2
    • Schulze sollte dieses Jahr bereits nach Halle verliehen werden. Nächste Saison soll es in der Größenordnung erneut versucht werden. Klinger ist Wolfsburger von Geburt und profitiert natürlich durch die Localplayer-Regel.

      Eine neue Nummer 2 mit kurzer Vertragslaufzeit macht daher Sinn.

      4
    • Bei Klinger ist die Situation relativ klar: Es reicht nicht für die große Profikarriere. Auch in der zweiten Mannschaft war er nur Backup. Das ist ihm bewusst, das ist dem VfL bewusst. Der ist hier fürs Training und die Local Player Regelung unter Vertrag und natürlich für Worst-Case Szenarien auf der Torwartposition. Seine Alternative wäre in der dritten oder vierten Liga um seinen Platz zu kämpfen.

      Klinger ist seit 20 Jahren im Verein, kennt den Verein wie kaum ein anderer, verdient hier soweit ich weiß ein gutes vierstelliges Monatsgehalt, ist in Bundesligadimensionen also quasi umsonst. Eine viel bessere Lösung gibt es für den VfL nicht, was die Local-Player Regelung angeht. Für den Spieler ist es auch eine komfortable Situation. Er kann sorgenfrei leben, die Annehmlichkeiten eines Bundesligacampus in Anspruch nehmen, hat die Wochenenden frei und reichlich Zeit, seine Karriere nach der Karriere zu planen. Da würde es mich auch überhaupt nicht überraschen, wenn die auch beim VfL Wolfsburg stattfindet.

      Bei Schulze sieht das anders aus. Dem traut man denke ich schon was zu. Aber eben noch keine Bundesliga. Der muss spielen. Ich vermute aber eh, dass Grabara nicht so lang bleiben wird, wie Casteels. Der hat in der CL schon auf sich aufmerksam gemacht, wurde beim FC Liverpool ausgebildet und fällt somit unter die Homegrown-Player Regel der Premier League. Wenn der zwei Jahre in Folge gute Leistungen bringt, ist er vermutlich schon wieder weg. Bis dahin wird man auch wissen, ob man Schulze perspektivisch die Bundesliga zutraut, oder nicht.

      5
  5. Exilniedersachse

    Ich habe mich seit Freitag gefragt, welcher Impuls die Mannschaft nach vorne bringen kann. Was man tun muss um in die Spur zu kommen. Dabei sind mir so viele Dinge aufgefallen, die momentan nicht passen:

    Letzte Saison sagte Kovac, wir haben eine Junge Mannschaft und Schwankungen sind normal. Die Cleverness ist noch nicht so da, sodass man mal eine Führung über die zeit bringt. Wie die Transferperiode allerdings mit dieser Analyse zu erklären ist, ist fraglich.
    Man hat das gesehen aber fährt den Ansatz mit jungen Spielern, die nicht stabil sein können, durch Konkurrenzkampf das Niveau zu heben. Aber das fällt einem jetzt auf die Füße. Es kann laufen wie in Stuttgart,die jungen wilden pushen sich gegenseitig wenn es läuft und jeder muss sich anbieten. Wenn es allerdings nicht läuft, hat man lauter junge Spieler die zwar evtl. hoch veranlagt sind aber weder Rhythmus noch Selbstvertrauen haben. Außerdem glaube ich, dass die Motivation auch abnimmt. Spieler kommen nach Wolfsburg wegen der sportlichen Perspektive. Wenn es nicht läuft, spielst du als junger Mensch, der sich was ganz anderes Vorgestellt hat, in der tiefsten Provinz in einem halb vollen Stadion.
    Die Spieler sind in einer Negativspirale und ich weiß nicht, ob sie Kovac vertrauen sie da raus zu bekommen. Ist Kovac der Psychologe, der es hinbekommt? Letzte Saison mit einigermaßen positiven verlauf hat er es nicht hinbekommen die Spieler zu stabilisieren.
    Selbstvertrauen und Überzeugung liegen nun in der Hand des Psychologen Kovac.
    Motivation auch ein Stück weit aber da könnte die aktive Fanszene etwas unterstützen, wenn die Jungs merken, es sind Fans da, die sie unterstützen. (Ob das aber realistisch ist ohne, dass der Funke erstmal vom Team aus überspringt, weiß ich nicht)
    Das Thema Taktik hatten wir ja oft genug. Im Rahmen einer Trainerausbildung hatten wir kürzlich das Thema Gruppentaktik und Mannschaftstaktik. Das ist unfassbar komplex. Man muss akribisch auf jede Aktion eingehen. Jedes Individualtaktische Verhalten muss klar angesprochen werden und es ist eben ein kompletter unterschied, wer neben mir spielt. Wie wird angelaufen, wie wird geschoben, wann erzeugen wir wo welchen Druck. Wenn das alles nicht sitzt und man jede Woche hin und her bastelt, ist das die pure Überforderung.
    Der Sieg gegen Leipzig hat den Spielern scheinbar auch nicht das Gefühl gegeben, dass Kovac den Plan parat hat um ihnen zu helfen. Da strahlt ein Trainer eben auch das falsche aus, wenn er jede Saison die ersten 10 bis 15 Spieltage forscht und sucht.

    Die Position des Trainers gesamt. Wenn Schäfer jetzt schon eingreifen muss und Automatismen fordert, und das einfordert, was jeder sieht, ist das für Kovac schon enormer Druck. Hinzu kommt seine Vita. Er lebt noch von seiner Frankfurter Zeit, die danach auch nicht schlecht performt hat. Bayern war ne Nummer zu groß, in Monaco lief es auch unrund, wenn es jetzt beim VfL nicht klappt, kann diese Karriere einen ganz deutlichen Abwärtstrend bekommen. Wer weiß wer sich den großen Kovac dann noch holt.

    Schäfers eingreifen war also schon die letzte Patrone für alle.

    In einem Gespräch muss Kovac jetzt klar aufzeigen, wie er den Bock umstoßen will. Und wenn er dann mit "es sind Kleinigkeiten" kommt, dann sofort entlassen, weil er nichts verstanden hat.
    Im Anschluss an dieses Gespräch muss klar kommuniziert werden, was der Plan ist. gegenüber der Mannschaft und den Fans.

    Denn ein Punkt der einen unglaublich traurig macht ist, der VfL als verein entwickelt sich leider nicht sehr gut. in 26 Jahren Bundesliga hat man es bisher nicht geschafft seine Identität zu finden. Der Verein hat zwar 2 Titel geholt aber an Bedeutung kaum gewonnen.
    Das Motto "Arbeit, Fußball, Leidenschaft" hat scheinbar auch keinen hinterm Ofen vor geholt.
    Selbst in guten Phasen unter Kovac war der Fußball nichts für Ästheten.

    Wenn man also zu dem Entschluss kommen sollte, dass es mit Kovac nicht weiter geht, dann sollte man sich mal überlegen wofür jemand in Wolfsburg ins Stadion gehen würde. Denn wenn wir mal ehrlich sind, ist das Umfeld in Wolfsburg nicht das, wo der VfL aller Bewohner liebstes Kind ist. Wie Didavi schon sagte, das Publikum ist anspruchsvoll. Viele wollen in Wolfsburg was geboten bekommen. Für Gerhard, Bornauw, Wind etc geht keiner ins Stadion. Schon gar nicht wenn die dann Rumpelfussball spielen.

    16
  6. Ein Gedanke zur Negativspirale.
    Ich fand dazu das Wölferadio vor dem Gladbachspiel interessant:
    Der Gast aus Galdbach meinte, Borussia kehre nun auch wieder zu dem "alten" Weg mit jungen Talenten zurück, die dann teuerer verkauft würden…
    Kommt mir bekannt vor.
    Und das wurde hiervon einigen zur letzten Transferperiode auch angemerkt, dass man ja augenscheinlich den Weg mit dem Einkauf von jungen Talenten verlassen habe:
    Majer, 25
    Maehle, 26
    Cerny, 25
    Jenz, 24
    Rogério, 25
    Zesiger, 25.

    Alles Talente?

    Es ist wieder eine Frage der Erwartungen auf allen Ebenen:
    Was will die Führung, der Trainer, die Spieler, die Fans???

    Es wurde deutlich (gemacht), nur mit Jungen wird es schwierig erfolgreich zu sein. Das zeigen die Aussagen des Vereines zum Ende der letzten Saison.
    Deshalb versucht man "Erfahrung" einzukaufen.
    Das hat Gladbach auch gemacht.

    Was passiert damit auf allen Ebenen?
    Die "neuen Alten" kommen als Hoffnungsträger, sie sollen Stabilität und Ruhe bringen, sind aber selbst erstmal NEU in dem Gefüge.
    Die jungen, die hier in den Jahren davor angefangen haben, bekommen "alte" vor die Nase gesetzt und (durch die Blume) gesagt: Du bist noch nicht soweit!
    Oder sie bekommen gesagt, "Wir wollen erfolgreich spielen, du darfst nicht mehr so viele Fehler machen. Motiviert das?
    Oder blockiert das eher?

    Der Trainer bekommt eigentlich eine "neue" Aufgabe. Bzw. eine zweite:
    Als Ausbildungsverein steht das Wirtschafltiche im Vordergrund. Begabte Spieler so gut zu machen, dass andere Vereine sie uns für teuer Geld abkaufen.
    Da ist die Platzierung zweitrangig. Natürlich ist es toll, und die Spieler werden wertvoller, wenn die Mannschaft das internationale Geschäft erreicht…
    ist die Mannschaft dann aber so erfolgreich, will man MEHR! Regelmäßig weiter oben mitspielen!
    Jetzt braucht man QUALITÄT!

    Nur hat man dann einen gemischten Haufen, aus Talenten und Altprofis, die erst zusammenwachsen müssen.
    und unter dem Siegesdruck, der nun da ist, muss sich der Trainer entscheiden (daran ist auch Glasner hier gescheitert!):
    Versuche ich, Punkte zu holen, was eher mit erfahrenen Spielern geht,
    oder versuche ich Talente zu entwickeln, um die finanziellen Ziele zu erreichen…

    Glasner hat sich seinerzeit für den einen festen Kern entschieden und ihm wurde vorgeworfen, die jungen zu wenig zu entwickeln. Er hat zu wenig rotiert!

    Kovac steht nun genau an diesem Scheideweg und hat sich (meiner Wahrnehmung nach) noch nicht entschieden, bzw. bekommt auch von der Geschäftsführung keine eindeutigen Signale.
    Die letzte Transferperiode spricht ja eher für einen Kurswechsel weg vom Verkaufsmodell hin zum max. Punktemodell.

    Dann bliebe aber den Talenten in der Regel nur die Jokerrolle…
    Und wer kommt dann als Talent noch nach Wolfsburg?

    2
    • Ich habe den Eindruck es ist vom VfL die Vorgabe junge Talente zu entwickeln und wie F. Nmecha und van de Ven teuer zu verkaufen.

      Nach der letzten Saison hat Kovac vielleicht festgestellt, mit jungen Talenten allein geht es nicht. Daher jetzt die vermeintlich erfahreren neuen Spieler.

      Jetzt wird es allerdings kritisch, warum kann Kovac keine halbwegs feste Startelf finden? Vielleicht macht er sich selbst zu viel Druck, alle bei Laune halten zu wollen? Er ist zu perfektionistisch und experimentiert so extrem, weil er "die perfekte Startelf" finden will?

      Ich hoffe schon, dass ihm entweder von selbst oder in Gesprächen klar wird, dass jetzt andere Attribute um erfolgreich zu sein, wichtiger sind.

      3
  7. Auch Leverkusen, Leipzig, Dortmund und Bayern haben erfahrene Spieler drin.

    Beispiele? Leverkusen hat Xhaka extra geholt um das Spiel zu kontrollieren, dann Grimaldo, der einen enorm guten linken Fuß hat, der aber auch – genau wie Xhaka – ganz genau weiß, wann, wie und wo er sich zu verhalten hat. Das macht die Erfahrung eben aus. Leverkusen ist nicht nur Boniface und Wirtz!

    Ich könnte mit Leipzig genauso weitermachen… Poulsen, Forsberg, Orban, Klostermann, die Keeper, auch Schlager. Die Jungs wissen alle genau, was sie tun müssen um erfolgreich zu sein. Dazu kommen dann ein Xavi, ein Openda und ein Sesko oben drauf. Und ein Fabio Carvalho und ein Seiwald spielen dort fast gar keine Rolle.

    Da würde ich übrigens ansetzen. Seiwald hätte ich ja zu gerne als "Schlager-Ersatz" gehabt… bisher blieb das ein unerfüllter Traum. ;)

    7
  8. Dienstag gibt's einen Krisen Gipfel mit Kovac, er muss die aktuelle Situation erklären und Lösungen präsentieren.
    Auch laut der WAZ rumort es innerhalb der Mannschaft , die Spieler seinen durch die ständigen Wechsel in einem "luftleeren Raum".
    https://www.waz-online.de/sport/regional/nach-0-4-desaster-vfl-wolfsburg-bosse-bitten-trainer-niko-kovac-zum-krisengipfel-ZAARKHEFFRD3XGGUS7IZ6FZR5M.html

    5
    • Nachtigall ich hör dich…

      3
    • Also wie von uns vermutet! Es kommt zum Showdown! Der Zeitpunkt ist jetzt einfach da, Lösungen und einen Plan zu präsentieren. Man kann jetzt nicht so weiter machen!

      Die letzten zwei Tage herrschte bei mir eher Leere – jetzt zumindest Spannung! :vfl:

      13
    • Wenn das Vertrauen der Spieler in den Trainer geschädigt ist, wie soll es bitte wieder hergestellt werden? Man stellt doch automatisch jede Handlung des Trainer infrage….egal was er jetzt machen würde.

      2
    • Das man ihm die Chance gibt Lösungen zu präsentieren finde ich richtig. Sollte man allerdings nicht zusammenkommen muss man sich konsequenterweise trennen. Einen angeschossen Trainer durchschleppen zu wollen hat noch nie funktioniert.

      12
    • Ich glaube das letzte mal musste Bommel nach so einem Gipfel fliegen. Es wird nun darauf ankommen, was genau Kovac sagen wird und wie er handelt.

      Vielleicht wird er das Spiel gegen Leipzig noch bekommen, aber darüber hinaus glaube ich nicht, sofern die Ergebnisse nicht stimmen… Selbst ein Rauswurf noch vor dem Spiel ist durchaus möglich.

      Die Frage ist, in wie weit der Unmut innerhalb des Teams herrscht, "nur" wegen der Rotation, dieses kann man theoretisch ändern und "schnell" wieder die Leute ins Boot bekommen, allerdings glaube ich nicht, dass es aktuell nur daran liegt.

      Ich bin gespannt, ich würde aktuell aufgrund des Artikels keine Wetten eingehen wollen. Bei so einem Krisengipfel und wenn dieser Medial bekannt wird, gibt es glaube ich die wenigsten Trainer, die da noch sehr lange im Amt waren.

      10
    • Na, das ist doch mal eine gute Nachricht, es wird nicht einfach so weiter gemacht. Mit dem Kader sollte eine Trendwende gelingen, ob mit oder ohne Kovac wird sich zeigen. Hauptsache es wird wieder ordentlich Fußball gespielt und Punkte geholt.

      7
    • Diese Meldung erhellt definitiv meine Stimmung. Eine Trennung jetzt noch liegt definitiv im Bereich des Möglichen.

      Bin gespannt auf das Ergebnis am morgigen Tag.

      4
  9. Tik Tok, Tik Tok…

    Eine Mannschaft einzufangen, welche man scheinbar schon verloren hat wird ein immens schweres Unterfangen.

    Zudem muss die Überzeugung des Gelingens auch auf den Vorstand überspringen.

    Wenn man so angezählt ist, dann dauert es meist nicht mehr allzu lange….

    6
  10. Puh…das geht in den allerwenigsten Fällen gut. Nach so einer "medialen Einleitung bzw. Begleitung" muss Kovac liefern.
    Er muss quasi den Kreis quadrieren und nebenbei noch alle Antworten parat haben. Ausflüchte oder ungegartes sollte dabei nicht im Vordergrund stehen. Es ist möglich, dass wir da mit Herrn Kovac herauskommen, aber äußerst schwer. Getreu dem Motto: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern einen Tag!
    :tee:

    5
  11. Ich bin hier ein bisschen verwundert, warum alle gleich eine Trainerentlassung fordern.
    Wann wird denn normalerweise ein Trainer entlassen? Wie viele Niederlagen braucht es, um von einer Krise zu sprechen und wie muss die Leistung aussehen, damit man in Panik gerät?

    Wir sprechen hier von fünf Bundesligaspielen ohne Sieg. Die ersten beiden davon gegen den 1. und 3. der Bundesligatabelle. Und viele waren sich einig, dass man diese Spiele nicht hätte verlieren müssen. Sogar gegen die super Leverkusener sahen wir gut aus.

    Also sprechen wir hier eigentlich nur von drei Spielen.
    Das Augsburg Spiel war ein gefühlter Sieg. Wir führen 2:1 und scheitern erst kurz vor Schluss eingeleitet durch ein Eigentor und den späten Siegtreffer für Augsburg.

    Gegen Bremen ein Unentschieden. Nur wenige Tage nach einem kräftezehrenden Pokalspiel. Das kann aus meiner Sicht auch mal passieren.

    Der ganze Unmut ergießt sich in erster Linie wegen des Frustes über die Gladbach Niederlage. Worauf ich hinaus will? Gefühlt ist es erst ein paar Tage her, wo wir gesagt haben, wir hätten sogar den Tabellenführer schlagen können. Und wenig später fordert man gleich den Kopf des Trainers. Mir geht das irgendwie zu schnell und irgendwie denke ich, dass es auch unrealistisch ist.

    Nicht falsch verstehen. Ich sehe auch die Probleme mit der ständig wechselnden Rotation und wenn die Mannschaft unzufrieden ist, dann ist das nicht gut. Klar müssen die sich jetzt zusammensetzen.

    Aber bis Weihnachten würde ich Kovac auf alle Fälle noch geben.

    35
    • Du vergisst, dass es um die gesamte Entwicklung geht und diese geht bereits seit der Rückrunde 22/23 in die falsche Richtung. Destruktiver Fußball mit ein paar Ausnahmen, teurer Kader der auch qualitativ in der breite verstärkt wurde und diese Saison kommt noch die ständige unerklärliche Rotation dazu. Wir können uns nichts davon kaufen, wenn wir gegen den Tabellenführer eine Halbzeit lang mithalten können, um gegen qualitativ unter uns stehende Teams untergehen.

      24
    • Es fehlt aber auch an spieleriechen Elementen, sowie eine Weiterentwicklung des Spiels. Nicht unbedingt das rotierende Personal ansich "stört" Spieler und einige hier aus dem Blog, sondern gerade die permante Änderung des Spielsystems. Mal 3er Kette, mal 4er Kette, mal ein 6er, mal zwei 6er, mal mit Außenbahn, mal ohne. Dadurch kommt man nicht in den Flow, weil man jedes Spiel eine andere Aufteilung hat. Dass dazu noch ständige Personalwechsel sind erschwert es mehr.

      Kovac ist nun seit knapp 1½ Jahren hier und es wirkt so, als würde er immernoch nicht genau wissen, wie er mit diesem Kader Fußball spielen will.

      22
    • Meiner Meinung nach muss sich Kovac endlich mal auf eine Achse festlegen.

      Wenn sich diese gebildet bzw eingespielt hat, sind kleinere Systemwechsel eher möglich, als aktuell, wo anscheinend niemand eingespielt ist.

      3
    • Schau dir mal die Jahrestabelle an.

      14
    • Stucke23 und El_Zurdo erläutern das ja schon ausführlicher. Denn es fordert hier ja nicht jeder dumpf eine Trainerentlassung. Im Gegenteil, sehr viele User hatten sehr großes Vertrauen zu Kovac, aber was wir zu sehen bekommen, wird immer schlimmer und das kann inzwischen fast jeder sehen.

      Klar ist Fußball ein Ergebnissport, aber das WIE spielt auch eine Rolle. Nämlich wenn gar nichts passt, die Mannschaft ratlos auseinanderbricht. Dann reicht es nicht, nur zu sagen, na ja sind doch nur 5 Spiele ohne Sieg.

      Nein, es sind 13 Punkte nach dem 11. Spieltag und erschrecklicher Fußball. Die Mannschaft ist auch nicht eingespielt und kann derzeit auch nicht wirklich übers Kollektiv und Kampf überzeugen.

      Und wenn man sich auch mal so die anderen Mannschaften anschaut, das sieht oftmals gar nicht so schlecht aus, wie es der aktuelle Tabellenplatz anzeigt. Die sind mutig und kämpfen, die haben vielleicht weniger Qualität im Kader, aber die sind eingespielt und kämpfen. Und diese Mannschaften können uns überholen, wenn man alles so weiterlaufen lassen würde.

      13
    • Ich habe es unter Kovac nie für möglich gehalten. Von der Reputation war er bisher unser bester Trainer. Ich Frage mich echt wie man das (von der Reputation) noch toppen soll. Ich würde schon einen Trainer bevorzugen, der schon etwas vorzuweisen hat. Ggf. früher als Spieler und jetzt als Trainer. Ich wage aber zu bezweifeln, dass wir ein Solches Kaliber noch mal bekommen werden. Er war ja auch nicht gerade Billig, gehört dahingehend schon zum obersten Regal in der Bundesliga. Ob er nun jetzt was gerissen hat, oder nicht.

      2
    • Exilniedersachse

      Aber Kovacs Reputation geht langsam aber sicher auch flöten. Es wirkt so als würde alles auf seiner erfolgreichen Frankfurter Zeit basieren. Die Eintracht konnte das Niveau danach grob halten und Kovac eher nicht.
      Als Kovac kam dachte ich, er ist der perfekte Trainer für den VfL. Er gleicht die mangelnde Strahlkraft des Vereins aus und bringt die Profis in die Position sich unterzuordnen. Allerdings hat er in genau diesem Punkt zu oft nicht das erwartete gebracht.
      Ich hatte einfach viel viel mehr von ihm erwartet.

      10
  12. Ich frage mich wirklich wie das Verhältnis zwischen Glasner und Schäfer war.

    Es wäre sehr interessant zu sehen, was Glasner mit diesen Kader anstellen würde.

    10
    • Exilniedersachse

      Also wenn wir schon einen Cut machen, dann hätte ich gern auch etwas attraktiveren Fußball.

      12
  13. Kleine Berichtigung zum eigentlichen Artikel hier:

    Aster Vranckx wurde von Domenico Tedesco ebenfalls in den aktuellen Kader Belgiens berufen! :)
    Nur mal so am Rande :)

    10
  14. So: ein Gipfeltreffen soll also stattfinden. Das grosse Unbekannte für uns alle wohl die Stimmung in der Mannschaft. Wenn diese Truppe noch mit dem Trainer gut zusammenareiten kann, bzw will, könnte so ein Treffen sicherlich Wege einleiten, mit Kovac weiter zu machen. Wenn aber das Verhältnis zu den Trainern von der Spielerseite aus sich zu viel verschlechtert hat, wird es schwierig weiterzugehen.

    Vermute, dass die sportliche Leitung, genügend Informationen gesammelt haben, um die Situation einschätzen zu können. Im Unterschied zu den meisten anderen hier, hoffe ich auf ein Weitermachen mit Kovac. Ein Trainerwechsel könnte sicherlich erstmals Impulse setzen, aber danach? Wird man sich verbessern können? Wie gesagt, zu vielen unbekannte Faktoren, um wirklich die Lage einschätzen zu können.

    2
  15. So: ein Gipfeltreffen soll also stattfinden. Das grosse Unbekannte für uns alle wohl die Stimmung in der Mannschaft. Wenn diese Truppe noch mit dem Trainer gut zusammenareiten kann, bzw will, könnte so ein Treffen sicherlich Wege einleiten, mit Kovac weiter zu machen. Wenn aber das Verhältnis zu den Trainern von der Spielerseite aus sich zu viel verschlechtert hat, wird es schwierig weiterzugehen.

    Vermute, dass die sportliche Leitung, genügend Informationen gesammelt haben, um die Situation einschätzen zu können. Im Unterschied zu den meisten anderen hier, hoffe ich auf ein Weitermachen mit Kovac. Ein Trainerwechsel könnte sicherlich erstmals Impulse setzen, aber danach? Wird man sich verbessern können? Wie gesagt, zu vielen unbekannte Faktoren, um wirklich die Lage einschätzen zu können.

    4
    • Die Frage ist halt, woran liegt es gerade, dass wir so performen und wird es langfristig besser?

      Hat er die Mannschaft verloren und damit meine ich, nicht nur wegen der Rotation, sondern generell, dann wird er das Ruder nicht mehr rumreißen können.

      Geht es um so banale Dinge, dann ist das durchaus noch möglich.

      2
    • Ich Glaube, wir können alle nicht beantworten woran es aktuell liegt das wir in der BL eher schlecht spielen und keine Punkte holen.
      – Zu viel Rotation?
      – zu viel Taktik Änderungen (3er Kette 4er kette)
      – Kovac bei teilen des Teams einfach nicht beliebt/Symphytisch?
      – etc

      Ich vermute aber, das es sich um ein oder mehrere Probleme handelt die man Intern lösen kann!

      Also zwischen Trainer, Team und Sportlicher Leitung.

      Die müssen sich alle mahl Ehrlich machen und offen Probleme und Wünsche äußern.

      Das Muss jetzt Passieren und dass muss man auch auf dem platz dann sehen

      4
    • Die Rotationsmaschine wirft ein Trainer ja nur an, wenn er seine Mannschaft noch nicht gefunden hat (oder wenn es halt durch europäische Einsätze gibt, aber die haben wir ja nicht).

      Was ist denn die Alternative?

      Wenn ich als Trainer merke das die Mannschaft nicht so spielt wie ich das möchte verändere ich Positionen.
      Soll ein Trainer, obwohl eine Mannschaft nicht liefert nicht umstellen?

      1
    • "Die Rotationsmaschine wirft ein Trainer ja nur an, wenn er seine Mannschaft noch nicht gefunden hat"

      Es gibt weitere legitime Gründe für Rotation
      – Taktische Anpassung an den jeweiligen Gegner
      – Konkurrenzkampf hoch halten, jeder bleibt bei Laune durch faire Chancen

      4
  16. In Gladbach wurde doch nur vergeigt, weil der Koohn zwei unterirdische E-Jugend-Fehler gemacht hat!

    1
    • Wie sieht's mit den Begleitschutz-Toren aus? 1:0 schafft es im Zentrum niemand den Pass zu unterbinden. 4:0 wird auch nur begleitet, hieße das Spiel wäre 2:0 verloren gegangen. Ganz so nebenbei hat Koen auch einige sehr gute Paraden gehabt, daher hätte die Niederlage auch höher ausfallen können.

      2
  17. Seit heute gibt es übrigens Tickets für unsere Auswärtsspiele in Darmstadt und Bochum.

    2
    • Wir haben als Gruppe bereits 5 für das Spiel in Bochum gekauft

      Gerne kann sich noch einer unserer ICE Reisegruppe „Ungemütlich „ anschließen

      2
    • Wieder einmal hat der VFL, sodass es bloß keiner mitbekommt, den Ticketverkauf gestartet.

      Unter Fans->Auswärtsfahrten steht immer noch "Vorverkauf startet wohl nächste Woche"
      In der Liste mit den Verkaufsstart im Bereich Tickets steht auch nichts, noch nichtmal der Termin des Spiels wurde dort geupdatet.

      1
    • Also wir haben beim VfL sicher viele Probleme, aber dass man nicht an Auswärts-Tickets kommt, gehört definitiv nicht dazu.

      Auswärts Bochum hat sich für mich aber ehrlicherweise nach dem Freitag-Abend erledigt…. Immerhin 4 mal ne Eindrucksvolle Torhymne (keine Kritik an unserer!) zu hören gekriegt. Jetzt ist die Mannschaft mal wieder in der Bringschuld. Danke!

      1
    • Die Kritik ist hier glaube ich eher, dass eine aktivere Kommunikation sicher den einen oder anderen zusätzlichen Fan für Auswärtsfahrten motivieren könnte.

      Ich habe in der Vergangenheit auch schon häufiger kritisiert, dass man die bestehenden Social Media-Kanäle dafür kaum nutzt.

      Wir sind halt nicht Dortmund und Co., die so viele Fans haben, dass sich der Auswärtsblock von alleine füllt.

      2
    • @Ti Mo Der VfL hat gestern offiziell von dem Verkaufsstart berichtet: https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/wolfsspuren-am-montag-84

      Sicherlich ist es kurzfristig, möglicherweise war man dort aber auch von Bochum abhängig und hat immerhin den Verkaufsstart dennoch entsprechend angekündigt.
      Das es dann „niemand“ mitbekommt liegt denke ich in dem Fall dann eher an den Nutzern als am VfL. Wer darauf gewartet hat, sollte über diese Info gestolpert sein.

      0
    • Wer darauf gewartet hat und eine Auswärtsfahrt ohnehin schon anstrebt, wird die Infos sowieso finden.

      Mich stört eher, dass der Verein (für meinen Geschmack) zu wenig tut, um das Interesse bei weiteren potentiellen Auswärtsfahrern zu wecken. Hier bieten sich die eigenen Social Media-Kanäle einfach total an, weil man dort die Fans super erreicht und die Fans sich unter dem Post sofort mit ihren Freunden vernetzen können. Auch Mails an DK-Inhaber/Mitglieder können ein Mittel sein.

      Ticketinfos zu Auswärtsspielen bekommt man dort aber kaum. Meine Erwartungshaltung wäre, dass jeder Verkaufsstart auf Facebook, Instagram und Co. angekündigt wird und soweit ich weiß, handhaben andere Vereine das auch so. Aus meiner Sicht lässt man hier großes Potential liegen und ich verstehe nicht warum.

      2
  18. Heute ist dann wohl der "Tag der Entscheidung". Wird Kovac die sportliche Führung von seinem Plan überzeugen können? Ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite halte ich Niko Kovac weiterhin für einen sehr fähigen Trainer. Er bringt unbestreitbar viele Qualitäten mit, die ihn erstmal von vielen seiner Kollegen abheben: Er schafft es, dass seine Mannschaften immer zu den laufstärksten gehören. Er schafft es immer wieder, gegen größere Teams für Überraschungen zu sorgen, gerade im Pokal. Er setzt auf ein klares und nachvollziehbares Leistungsprinzip, hat keine Lieblinge. Er bringt definitv einiges an taktischem Verständnis mit, hat hier und da Züge von den "Trainer-Gelehrten" wie Tuchel, aber auch von den "Typen an der Seitenlinie" wie Baumgart.

    Natürlich ist Niko Kovac kein Trainer auf dem ganz großen Niveau. Aber er gehört schon in die Kategorie dahinter. Zumindest bislang. Denn trotz all dieser vermeintlichen Qualitäten, die man auch in seiner Zeit beim VfL Wolfsburg schon aufblitzen sehen konnte, schafft es Kovac nicht, die Mannschaft nachhaltig auf die Erfolgsspur zu bringen. Ich bin prinzipiell kein Freund von Kurzfristigkeit im Fußballgeschäft. Von daher ist klar, was ich mir wünsche: Dass Kovac erfolgreich weiter macht. Das Problem ist nur… wie sagte es @Mahatma neulich? "Wenn Kovac nicht die Biege bekommt, war eine Entlassung selten so dämlich seitens des Trainers."

    Bingo. Kovac hat es heute selbst in der Hand. Er muss sich nur endlich mal wieder auf das besinnen, was ihn eigentlich auszeichnet. Dann steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit auch nichts im Weg. Nur kann er das?

    13
    • Ich nehme mal an, dass über die Uhrzeit nichts bekannt ist.
      Denke mal, wenn wird man spät Abends was lesen oder morgen wird etwas kommuniziert.

      1
    • Ich persönlich glaube nicht, dass heute schon eine Entscheidung fällt.
      Wenn überhaupt wird diese wohl nach einigen Spielen erfolgen, wenn nicht gar nach der Hinrunde. Alles andere würde mich schon sehr wundern

      2
    • Ich bin sehr gespannt, ob Kovacs auf die Frage zur Schaffung von Automatismen eine Antwort parat hat. Hat er die nicht, kann es auch sehr schnell gehen, so kann ich es mir zumindest vorstellen.

      3
  19. Ich denke, Kovac sollte sich jetzt auf das konzentrieren, dem er vertraut und am besten weiß, nämlich die Drierkette. Es ist eindeutig Kovacs Lieblingssystem. Wenn ich mir außerdem unsere letzten fünf Spiele ansehe, denke ich, dass wir in einer Drierkette viel besser gespielt haben. Besonders die Spiele Leverkusen und Leipzig stechen hervor.

    Unsere schlechtesten Leistungen hingegen erzielten wir mit der Viererkette gegen Augsburg und Gladbach. Und es sind diese beiden Auftritte, die Kovac in ernsthafte Zweifel geraten haben. Aber wenn man sich nur die anderen 3 Spiele anschaut, in denen wir die Drierkette genutzt haben, würde man Kovac kaum so sehr in Frage stellen. Deshalb denke ich jetzt, dass wir in der Drierkette besser abschneiden werden. Auch die Paarung Vranckx – Svanberg blühte in diesem System wirklich auf.

    Ich kann mir eine sehr interessante Aufstellung im 3-5-2 (3-1-4-2)-System im Spiel gegen Leipzig vorstellen, das wir mit diesem System bereits besiegt haben. Ich denke, so etwas könnte ganz gut funktionieren:

    Casteels — Lacroix, Jenz/Bornauw, Zesiger — Vranckx — Maehle, Majer, Svanberg, Paredes — Wind, Tomas.

    7
    • Die schreibst auch jeden Tag etwas anderes. Immerhin fehlt schon einmal Gerhardt.

      Abgesehen davon geht es nicht um.die letzten fünf Spiele! Woher kommt diese Mär? Es geht knallhart um 1,5 Jahre schlechten Fußball, die sehr mäßige Punktebilanz im Jahr 2023, unsinnige Rotationen und Lottospiele in der Aufstellung (die es übrigens auch schon letzte Saison gab).

      Also: Nichts Dreier- oder Viererkette. Die Systemfrage ist ein größeres Puzzlestück von vielen.

      17
    • Für dich geht es um die letzten Jahre, für mich geht es um die aktuelle Situation. Wenn wir die 2. Halbzeit gegen Berlin nicht verkackt hätten, wäre die letzte Saison ein Erfolg gewesen. Die Saison war nach dem Leipzigspiel vor Kurzem auch alles halbwegs im Lot. Augsburg war murks und Gladbach jetzt ne Katastrophe.
      Krise ja, Diskussionen ja, würde ich den Trainer jetzt sofort entlassen? Nein, weil dann sind wir auf dem Wege von Hertha und Hamburg.

      4
    • Eine Saison kann man doch nicht an einzelnen Spielen bewerten. Das haben auch die Verantwortlichen so kommuniziert. Die letzte Saison war aufgrund der Punkteausbeute eine Enttäuschung. Das man die Chance überhaupt auf Europa hatte basierte allein auf der Schwäche der Konkurrenz. Die Punkteausbeute in der Rückrunde sowie die Spielweise war im unteren Drittel anzusiedeln.

      Diese Saison gab es bislang nicht ein Spiel, was 90 Minuten lang überlegen geführt wurde. Man muss über Halbzeiten nur sprechen. Und dann wird hier Augsburg und Gladbach herangezogen? Man hat bereits woanders Punkte verschenkt und auch schlecht agiert. Selbst ein Sieg in Köln war alles andere als verdient.

      Der VfL spielt Fußball, versucht es zumindest. Guter Fußball wird zwangsläufig gute Ergebnisse bringen. Die Mannschaften ganz unten stehen nicht umsonst dort, während Stuttgart und Leverkusen nicht einfach so oben stehen. Möchtest du auch noch behaupten, dass Stuttgart einen besseren Kader hat?

      Kovac hat diverse Probleme selbst verursacht. Das ist doch einfach Fakt. Genauso muss man sagen, dass er seine Spielidee nicht weiter entwickelt hat. Für mich ist bis heute ein Rätsel, warum er in der letzten Saison in Bremen nach sechs Siegen mit Viererkette auf Dreierkette umstellen und verlor. Der Lauf war vorbei und er änderte es danach auch nicht. Es fing eine Negativspirale an. So etwas erleben wir nun auch.

      17
    • Von welchem ​​Spiel sprichst du? Gegen Werder haben wir nicht mit einer Drierkette gespielt. Es war das gleiche System wie in den vorherigen Spielen. Aber im Gegensatz zu unseren vorherigen Gegnern hat Werder dieses System ausgenutzt. Sie haben uns durch das Positionsspiel dominiert und wir hatten keine Antworten. Deshalb hat Kovac das System geändert.

      Obwohl ich glaube, dass er überreagiert hat und das System, das uns zum Erfolg verholfen hat, völlig aufgegeben hat. Bei ihm ist mir aufgefallen, dass er, wenn etwas nicht funktioniert, große Überarbeitungen vornimmt, anstatt die Grundursache zu finden und zu beheben.

      Letzte Saison jedenfalls hat uns die Viererkette mit Kaminski und Wimmer als Flügelspieler eindeutig gelegen. Aber in dieser Saison wurde unser Kader grundlegend überarbeitet und Wimmer, einer unserer wichtigen Flügelspieler, ist verletzt. Daher denke ich, dass die Drierkette ohne Flügelspieler im Moment besser zu uns passt.

      10
  20. Vor einem Jahr hatten wir am 11. Spieltag 11 Punkte. In diesem Jahr sind gerade mal 2 Punkte mehr, 13 Punkte von möglichen 33 Punkten.

    Im letzten Jahr hat es jedoch schon nach dem 7. Spieltag ordentlich Ärger gegeben, nämlich nach dem grauenhaften Auswärtsspiel gegen Union. Das hat anscheinend Kovac kürzlich als Negativbeispiel herangeführt und im Vergleich dazu würde man jetzt besser dastehen.

    Wenn ich aber eben den derzeitigen Spieltag zur Bewertung nehme, sind mickrige 13 Punkte zu mickrigen 11 Punkten, jetzt keine wirkliche Verbesserung. Das ist auch ein Kritikpunkt, es ist keine Entwicklung zu sehen. Im letzten Jahr konnte man noch nachsichtiger sein, Kovac war noch recht neu.

    Punkte sind nicht alles, aber man kann nun nicht behaupten, die Mannschaft begeistert durch Spielwitz, Erfolg, Mut, Kampf. Das ist irgendwie nur enttäuschend (Ausnahme Pokal)

    Dazu soll die Mannschaft unzufrieden sein, auch was die individuelle Kommunikation betrifft.

    https://www.kicker.de/was-kovac-im-vergleich-zur-vorjahreskrise-veraendert-hat/979094/artikel

    Spoiler: Die Veränderung zum Vorjahr ist, das er die Mannschaft nicht öffentlich kritisiert, wie nach dem Union Spiel letztes Jahr.

    8
  21. Müsste ich tippen, würde ich sagen, dass es sehr negativ die Kovac aussieht, da bis jetzt noch gar nichts kommuniziert worden ist oder an das Licht kam.

    Ist aber nur meine Einschätzung.

    1
  22. Wir sprechen uns dann in der Winterpause wieder!
    Es sei denn wir starten eine Serie, positiver Natur.
    Dann erst im Sommer wieder. Aber alles eigentlich egal, ich wünsche mir nur, dass unser VFL erfolgreich ist.
    (Ansprüche mag ich gar nicht erst zu formulieren)

    3
    • Mal schauen in welche Richtung es geht, wenn man noch weiter abrutscht und evtl. mal wieder gegen den Abstieg spielen sollte dann dürfte auch Schäfer in Frage gestellt werden.

      5
  23. https://x.com/wolfsbude/status/1724544758012387785?s=46&t=o_S5Xivn1vPNWY5PQ9wLow

    Glasner wohl in Wolfsburg zu Gesprächen.
    Bin mir nicht sicher, ob da was dran ist.

    0
  24. Urs Fischer ist ab sofort auf dem Markt.

    Damit habe ich nicht gerechnet.

    2
    • Bei Union geht es um zu viel als das man sich einen Abstieg mit Fischer leisten könnte. Halte ihn trotzdem für einen hervorragenden Trainer , aber er wird sicherlich erstmal eine Auszeit nehmen.

      2
    • vielleicht haben wir darauf gewartet? :weg:

      1
    • Toll, dass man bei Union dem Urs so lange die Stange gehalten hat!!
      Aber 14 Niederlagen sind auch ein Brett. Da hat Niko noch etwas Luft…

      3
    • Er war auch davor jahrelang erfolgreich. 0 mit Kovac vergleichbar und dementsprechend ist deine Aussage…quatsch!

      2
    • Ja Union 18ter. Da haben wir noch ein paar Spiele Zeit.

      Entscheidend sollte die Entwicklung sein und nicht, ob man einem Trainer etwas zutraut (Schätzung wie Lotterie…).

      1
    • Den Union Kick von Fischer will ich hier nicht sehen.

      3
    • @Stucke, warum sind wir so aggro? Schlecht geschlafen?
      Es ist doch so, wenn Niko gegen Bochum, Freiburg und Darmstadt mindestens 9 Punkte holt, interessiert es keinen, wenn wir zum Schluss wie immer gegen Bayern abkacken.
      Dann kann man ganz entspannt in die Winterpause gehen und danach noch einmal richtig angreifen. Und jetzt ab dafür!

      3
    • Union hat Fischer vielmehr zu verdanken. Seit vier Jahren ging es mit ihm steil bergauf, von der 2. Liga in die CL.

      Das ist gar nicht mit Kovac vergleichbar, denn er hat bislang noch gar nichts mit dem VfL erreicht.

      Und klar, wenn das spielerisch und punktetechnisch ab jetzt beim VfL steil nach oben gehen sollte, freuen wir uns als Fans.

      8
    • Weder Aggro noch schlecht geschlafen. Es ist quatsch vollkommen unterschiedliche Situationen zu vergleichen, aber…..

      velleicht holt Kovac aus den 3 Spielen ja sogar "mehr" als 9 Punkte…aber "mindestens" 9 Punkte wäre auch ganz gut.

      1
    • Fischer ist aber mit einem sehr einfachen und disziplinierten Fußball so erfolgreich gewesen. Diesen Fußball scheint die Liga so langsam entschlüsselt zu haben. Und er hat keinerlei Begabung gezeigt, darauf adäquat zu reagieren.

      4
  25. Klar, die Erfolge von Fischer mit Union sind mit denen von Niko und uns nicht zu vergleichen.
    Aber … es wird viel zu oft und zu schnell nach einem Trainerwechsel geschrien!
    Niko, hat mehr Erfolge als Spieler und Trainer, als die meisten von uns. Man sollte ihn einfach mal die Hinrunde in Ruhe zu Ende bringen lassen. Wenn wir dann auf Platz 15 stehen, kann man immer noch handeln.
    Dieses ewige Geblubber von verpassten Saisonzielen ist bullshit.
    Ich will keine Saisonziele, sondern einen dauerhaft in der oberen Tabellenhälfte stehenden Verein, der einen ordentlichen Fußball spielt und immer mal wieder nach Europa unterwegs ist.

    7
    • Ja und mit Niko Kovac ist man von allen deinen aufgezählten Punkten weit entfernt.

      Der Trend hat sich schon längst gewandelt von der RB Schule wo es nur darum geht aus möglichst wenig Ballbesitz möglichst viel Kapital zu schlagen hin zu einem Spiel mit Ball.
      Stuttgart, Leverkusen, Frankfurt, Hoffenheim setzen alle auf Trainer die wollen das ihre Mannschaft den Ball hat und nach vorne spielt. In der zweiten Liga stehen mit St Pauli, Hannover, Hamburg und Düsseldorf auch Vereine mit solchen Trainern oben.
      Ich hoffe man setzt nicht wieder aufs falsche Pferd.

      14
    • Labbadia könnte das. Das Ritz hat bestimmt eine Suite frei :) Oder der gute Jogi :ironie:

      1
    • @DerWinternaht Und wer soll diesen Fußball hier spielen lassen? Fällt dir ein Trainer ein, der verfügbar ist und das kann? Ich stimme dir ja grundsätzlich zu und würde auch gerne diesen Fußball hier sehen. Aber mitten in der Saison eine solche Umstellung? Da muss schon ein Toptrainer kommen, damit man dem das zutrauen kann.

      Und mit diesen Trendwenden ist das doch sowieso so eine Sache. Die RB-Schule ist auf dem absteigenden Ast, da gehe ich soweit mit, aber der Fußball ist dann doch etwas differenzierter als "RB-Schule" und "Spiel mit Ball". In der zweiten Liga stehen zwar derzeit viele Teams mit Ballbesitzfußball an der Spitze, standen sie letztes Jahr auch lang. Und wer ist am Ende aufgestiegen? Nicht Düsseldorf oder Hamburg, sondern Heidenheim und Darmstadt. Die setzen beide eher auf Umschaltfußball, bei Darmstadt sehr defensiv, bei Heidenheim Tempo in beide Richtungen. Und in der Bundesliga konnten letzte Saison Union, Leipzig und Dortmund die CL erreichen. Allesamt mit einer Spielidee, die nicht unbedingt auf Ballbesitz ausgelegt ist.

      Der VfL hat die sechstmeisten Pässe gespielt und die sechstbeste Passquote. Beim Ballbesitz ist man auf Platz 7. Man ist bei der Anzahl an Torschüssen auf Augenhöhe mit Dortmund, Hoffenheim, Leipzig und deutlich besser als Frankfurt. Ich finde nicht, dass der VfL in dieser Saison klassischen RB-Fußball spielt. Das geben weder die Zahlen her, noch der "Eye-Test". Kovac ist in dieser Saison schon relativ (!) "ballbesitzorientiert" unterwegs. Nur bei den xGoals fällt man im Vergleich zu Frankfurt und Hoffenheim doch etwas ab. Das spricht entweder dafür, dass Kovac keine Ideen hat, im vorderen Drittel für Gefahr zu sorgen, oder dafür, dass die ständige Rotation offensiv die Automatismen hemmt. Mit dem Ball kann die Mannschaft aber prinzipiell schon etwas anfangen.

      Ich denke es ist ein bisschen von beidem. Aber das sind beides Dinge, die sich lösen lassen. Auch mit Kovac. Vielleicht muss man ihm einen dezidierten Offensivtrainer zur Seite stellen. Andere Vereine haben so etwas auch und Kovac scheint Assistenten gegenüber relativ aufgeschlossen zu sein.

      11
    • RB Leipzig hat seine "Idee" schon seit Nagelsmann angepasst. Das war vor Jahren. Genau aus diesem Grund wollte Rangnick den Julian auch haben. Danach folgten Tedesco und Rose – auch beides keine Trainer, die sich nur über das Spiel gegen den Ball definieren.

      Davon abgesehen halte ich es für falsch, die Defensive und Offensive losgelöst voneinander zu betrachten. Jeder offensive Positionsaufbau hat auch immer einen defensiven Wert – gut zu beobachten bei Leverkusen, die ein enorm starkes Gegenpressing haben. Oder nochmal ein Regal höher: Bei Man City. Genauso hat tiefes Verteidigen auch einen offensiven Wert, wenn man umgeschaltet. Und so weiter.

      Die Spielidee von Hoeneß passt aktuell sicherlich zum VFB. Dennoch begünstigen das gewisse Faktoren. Guirassy ist in Über-Über-Über-Form derzeit. Zudem haben sie auch Spielertypen wie Führich oder Milot drin, die einfach Spielfreude ausstrahlen. Da passt es natürlich offensiv zu spielen.

      Aber wieder zu uns: Kovac leitet das Training. Die Entscheidung ist erstmal getroffen, das er bleiben wird. Jetzt wird es darauf ankommen, ob er Lösungen hat und wie schnell die Mannschaft diese umsetzen kann.

      6
  26. "Vielleicht muss man ihm einen dezidierten Offensivtrainer zur Seite stellen."
    (Zitat von Versipellis)

    Dafür hat er ja eigentlich Aaron Briggs, der das Training oft leitet wenn es um Spielformen mit Ball geht.

    Aber ja, eventuell kann man auch dort mal Anpassungen vornehmen.

    2
    • Genau dieser Aaron Briggs war fast 10 Jahre bei Man City angestellt und hat dort für die Jugendmannschaften gearbeitet. Aber da sieht man auch, dass die Vita nicht umnedingt immer was zu bedeuten hat. Es sind immer viele Faktoren die mit reinspielen.

      Auf der anderen Seite weiß man natürlich nicht, wie das Trainerteam intern kontrovers umgehen und unterschiedliche Meinungen und Ansätze verfolgen.
      https://www.uclan.ac.uk/articles/alumni-spotlight/aaron-briggs

      2
    • Er war lange Analyst. Dann Perfomance Manager. Dann Co-Trainer. Meistens aber Co unter Kovac.

      https://www.transfermarkt.de/aaron-briggs/profil/trainer/89527

      1
    • Ich hatte Briggs immer als jemandem auf dem Schirm, der sich mit Trainingsmethodik, taktischen Grundlagen etc. gut auskennt, aber er hat selbst keinerlei Erfahrung als Profi. Er liefert sicherlich seinen eigenen Input, aber hat er wirklich einen Einfluss auf das Verhalten der Spieler oder setzt er da nur um, was Kovac denkt?

      Was ich mir vorstelle, ist ein Trainer der wirklich eine ganz eigene Vorstellung vom Offensivspiel hat. Gar nicht unebdingt eine großangelegte taktische Idee, sondern jemand, der genau weiß, wie man sich als Offensivspieler individuell zu verhalten hat. Der die Spieler da ganz gezielt coachen kann. Denn das fehlt uns irgendwie völlig im Coaching-Staff.

      Ich bin eh nicht der Meinung, dass man Offensivfußball wahnsinnig gut planen kann. Beziehungsweise macht es einen zumindest sehr ausrechenbar. Top-Teams haben eigentlich nie durchchoreographierte Angriffe. Natürlich gibt es ein paar Grundideen, aber der Rest ergibt sich aus der individuellen Qualität der Spieler. Relativ gesehen haben wir auch qualitativ hochwertige Offensivspieler. Bei denen muss nur an den nötigen Stellschrauben gedreht werden. Das ist Kovac bisher aber noch gar nicht gelungen.

      0
  27. Ich glaube fest an die Wende! Das sollten wir alle, jetzt gegen Kovac im Stadion zu hören verwirrt die Mannschaft. Dann wechseln wir erst in 2-3 negativen Spielen und stecken ganz weit hinten drin.

    6
    • Ich stimme zu, dass man hier klar unterscheiden muss. Während eines Spiels jetzt größeren Unmut zu äußern, wo wahrscheinlich Kovac der Adressat wäre, würde aber das Team treffen und ein gutes Spiel noch schwerer machen. Jetzt einach mal schauen, was sich in den nächsten 3-4 Spiele "entwickelt" und dann entscheiden. Klar, Kovac hatte schon viel Zeit. Aber nach der Sitzung am Dienstag wird man ja zu Antworten und Lösungsansetzen gekommen sein. Da sollte man nochmal Kredit aussprechen.

      2
  28. In ca. 30min ist Anstoß zwischen Belgien und Aserbaidschan

    Casteels und Vranckx stehen in der Startelf, ich bin gespannt ob sie eine ordentliche Portion Selbstvertrauen tanken können :)

    1