Home / Konkurrenz / Mainz 05 / Matchday: Philipp rückt für Gerhardt in die Startelf
Maximilian Philipp vom VfL Wolfsburg. (Photo by Boris Streubel/Getty Images)

Matchday: Philipp rückt für Gerhardt in die Startelf

Aufstellung | VfL-Trainer Oliver Glasner wechselt im offensiven Mittelfeld: Für den zuletzt formstarken Yannick Gerhardt rückt gegen Mainz 05 der wieder genesene Maximilian Philipp in die Startelf.

Im letzten Spiel der Hinrunde möchte der VfL Wolfsburg gegen Kellerkind Mainz 05 den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. Wieder mit dabei: Maximilian Arnod. Nach dem 2:2-Unentschieden am Samstag gegen RB Leipzig geht es für den VfL Wolfsburg nur drei Tage später gleich weiter. Am heutigen Dienstag treffen die Wölfe auf Kellerkind Mainz 05. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

Die Startelf des VfL Wolfsburg gegen Mainz:

Startelf: Casteels – Baku, Lacroix, Brooks, Otavio – Schlager, Philipp, Arnold – Steffen, Weghorst, Brekalo

Bank: Pervan – William, Mehmedi, Mbabu, Bialek, Guilavogui, Gerhardt, Ginczek, Victor

Maximilian Arnold zurück in der Startelf

Wieder mit an Bord ist Maximilian Arnold, der nach seiner roten Karte im Spiel gegen Union Berlin für eine Partie aussetzen musste. Während seine Teamkameraden das intensive Spiel gegen Leipzig noch in den Knochen haben dürften, kommt Maximilian Arnold frisch und ausgeruht in die Partie. Für ihn muss Josuha Guilavogui zurück auf die Bank. Ebenfalls wieder von Anfang an dabei: Maxence Lacroix. VfL-Trainer Oliver Glasner hatte vor der Partie auf der PK verraten, dass der Franzose erneut beginnen wird.

Im offensiven Mittelfeld kommt Maximilian Philipp ins Team. Damit gönnt VfL-Trainer Oliver Glasner dem zuletzt stark aufspielenden Yannick Gerhardt eine Pause. Auch Josip Brekalo ist zurück in der Startelf. Für ihn muss Kevin Mbabu weichen. Ridle Baku rückt wieder zurück auf die Rechtsverteidigerposition.

Die Wölfe haben schwere Wochen hinter sich, in denen sie zuletzt auf die Top-Teams der Liga getroffen sind. Zur Abwechslung wartet heute mal ein Team aus den unteren Tabellenregionen auf die Wölfe. Doch der VfL ist gewarnt: Mainz hatte nach einer Talfahrt in der Liga seinen Trainer gewechselt und am vergangenen Wochenende ein achtbares Unentschieden gegen Borussia Dortmund herausgeholt.

Der VfL Wolfsburg ist für Mainz so etwas wie ein Angstgegner. Gegen kein anderes Team aus der Liga warten die Mainzer länger auf einen Sieg (seit neuen Spielen). Die letzten drei Partien konnte allesamt der VfL für sich entscheiden. Und so scheint die Favoritenrolle vor der Partie zu Gunsten des VfL Wolfsburg verteilt zu sein.

Die PK vor dem Spiel

175 Kommentare

  1. Ich habe das heutige Spiel vorgespielt auf Fifa 21..

    Bisher richtige Voraussagen:
    Niederlagen gegen Bayern und Dortmund, ebenso die Siege gegen Stuttgart und Sandhausen. Auch das Spiel gegen Leipzig ging Unentschieden aus.

    Einzig und allein das Spiel bei Union wurde mit einem Sieg vorgespielt.
    Von den letzten 6 Spielen waren die Ausgänge von 5 Partien also richtig.

    Heute gab es einen 3:2 Sieg bei Mainz 05!

    Bin gespannt, ob mein Fifa-Orakel wieder zuschlägt.

    0
    • Wenn das dein Fifa-Orakel sagt…

      0
    • Witzige Idee mit dem Orakel. Da bin ich ja mal gespannt, ob du deine Quote weiter ausbauen kannst :top:

      0
    • 3:2 wären ja wieder zwei Gegentore… ein 3:0 Sieg wäre mir lieber. :vfl:

      Schnelles 1:0, im Verlauf der ersten Halbzeit das 2:0 nachlegen. Dann Spielkontrolle, zweite Halbzeit Konter zum 3:0. Deckel drauf. Danke, bitte, und Abfahrt nach Hause.

      Fussball kann manchmal so einfach sein. In der Theorie. :)

      0
    • Ich mache das auch oft. Stelle mal den Schwierigkeitsgrad runter, dann feiern wir auch mal Kantersiegs… :like:

      0
  2. Ach, gerade erst gesehen. Ein Spiel läuft ja bereits: Gladbach gegen Bremen. Da steht es zur Halbzeit 0:0.

    Wäre ja wichtig, wenn Gladbach nicht gewinnen würde. Daumen drücken :)

    0
  3. Unsere Aufstellung:

    Casteels – Baku, Lacroix, Brooks, Otavio – Schlager, Philipp, Arnold – Steffen, Weghorst, Brekalo

    Bank:

    Pervan – William, Mehmedi, Mbabu, Bialek, Guilavogui, Gerhardt, Ginczek, Victor

    0
    • Ich könnte mir vorstellen das Glasner auch aufgrund der englischen Woche heute etwas früher wechselt. Mbabu für Baku und Gerhardt für Phillipp hab ich da im Auge.
      Brekalo hätte ich nicht reingenommen , das war zuletzt weder als Starter noch als Joker wirklich berauschend.

      0
    • Philipp, bin gespannt, fand unser Spiel nach vorne mit ihm bislang immer deutlich schneller und dynamischer als das was wir die letzten Partien wieder gesehen haben

      0
    • Brekalo war noch nie berauschend, der wird hier nichts mehr werden.

      0
    • Ich würde gerne mal Philipp und Gerhardt zusammen sehen.

      0
    • @Der Wolf
      In welchem System?
      Also beide nebeneinander (10er bzw 8er)?
      Oder hauptsache beide (10er und 8er; RM und 10er etc.)?

      0
    • @El_Zurdo

      Entweder beide nebeneinander oder Brekalo raus, dafür spielt dort Philipp oder Steffen als LM & Philipp als RM und Gerhardt als 10er.

      0
  4. Philipp also für Gerhardt drin interessant.

    Schade auch das Mbabu wieder draußen ist und dafür Brekalo spielt. Der bringt uns aktuell nicht weiter. Hätte da lieber wieder Baku als Rechtsaußen gesehen.

    0
  5. Rotation und eine offensivere Ausrichtung. Das werden die Gründe für die Wechsel sein. Mal sehen, wie es klappt.

    Würde heute gerne auch Bialek sehen als Joker…

    0
    • Bestenfalls führen wir nach 55 – 60 Minuten mit 4:0 und dann bekommt Weghorst eine ordentliche Pause und Bialek relativ viel Spielzeit

      0
  6. Recht offensiv, Glssner rechnet wohl mit einer defensiven und engmaschigen Mainzer Mannschaft. Ich bin mal gespannt. Theoretisch müßte Mainz eher auf drei Punkte gehen…

    0
  7. Mateta ist bei Mainz nicht im Kader und wird zu Crystal Palace wechseln.

    0
    • Schade, Mateta ist eigentlich ein Spieler gewesen, den ich mir unter Schmadtke im Sommer bei einem möglichen Weghorst Abgang hätte vorstellen können.

      0
    • Sehe ich auch so. Ich hätte Mateta auch gerne bei uns gesehen. Naja, dann wird ein anderer kommen :)

      0
    • Wenn wir ein Mentalitätsmonster und Fleißarbeiter verlieren, wollt ihr den durch Mateta ersetzen?

      0
    • Du meinst einen fussballerisch limitierten Brechertypen gegen einen eher schnellen und bulligen sowie entwickungsfähigen Stürmer? Dann ja.

      0
    • Ich meine einen absoluten Führungsspieler, der eine enorm wichtige Rolle im Mannschaftsgefüge einnimmt, gegen einen Spieler zu „tauschen“, der trotz seiner Qualität nun vom Kellerkind verliehen wird, um ihn los zu sein, da seine menschlichen Schwächen für Unruhe innerhalb der Mannschaft sorgen…

      0
  8. Finde ich nicht gut, die Aufstellung, so ganz ohne Torwart….

    0
  9. Gegen Mainz heute also einen ticken offensiver, ich bin gespannt.

    0
  10. OffTopic: Eine tolle Räuberpistole :) Gestern haben wir hier doch über die Party von Breel Embolo diskutiert. Am Ende schien sich die Sache als Fake herausgestellt zu haben. Embolo postet auf Instagram, dass er überhaupt nicht auf der Party gewesen sei.

    Jetzt will die Bild herausgefunden haben, dass Breel Embolo doch auf der Party war und über ein Dach geflohen sei, als die Polizei eintraf. Er sei danach durch ein Fenster in eine Wohnung eingedrungen. Die Polizei soll die Tür zu dieser Wohnung aufgebrochen haben. Noch gibt es keine offiziellen Aussagen der Polizei, aber das klingt ja echt verrückt :) :lach:

    Ich bin gespannt, wie die Story ausgeht :)

    https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/borussia-moenchengladbach-breel-embolo-und-der-corona-party-skandal-74970618.bild.html

    0
  11. Sehe grad Mainz agiert wohl im 352.

    Zuletzt hatten wir dagegen zu oft durch die Mitte aufgebaut. Aussage Glasner. Wäre also gut nach Außen aufzubauen und nachfolgend die Halbräume zu nutzen um aufzudrehen, das wird insbesondere die Aufgabe für unsere Dreierreihe vorne sein, Josip, Philipp und Renato. Bin gespannt, ob wir uns da lösen können…

    0
  12. Schade, Rashica fast mit dem Ausgleich für Bremen.

    0
  13. Mainz wird giftig agieren. Da muss man gegenhalten. Brekalo u. Philipp sind nicht die Typen dafür. Steffen kann das, und Gerhardt macht es läuferisch.

    0
  14. Das wird heute nichts. Habe ein ganz schlechtes Gefühl. So ein typisches kackspiel

    0
  15. Keine Spielkontrolle. Ich verstehe die Aufstellung null. Vor allem mit Brekalo gegen einen Abstiegskandidaten…

    0
    • Brekalo zeigt auch in den ersten Minuten eindrucksvoll, dass er nichts in der Aufstellung zu suchen hat.

      0
  16. Zäh…vielleicht hilft ein Standard?

    0
  17. Steffen und Brekalo sollten mal die Seiten tauschen. So klappt das aktuell gar nicht.

    0
  18. Brekalo würde ich direkt auswechseln. Meinetwegen auch zu 10. weiterspielen. Würde keinen Unterschied machen. Das ist gar nichts.

    0
    • Burgdorfer Wolf

      Leider nicht zum ersten Mal. Ich würde lieber Mbabu rechts hinten sehen und Baku vorziehen. Brekalo hat so wie er seit einigen Spielen spielt nix in der Startelf zu suchen, nicht mal so richtig auf der Bank.

      0
  19. Mainz sehr griffig. Das wird heute Schwerstarbeit

    0
  20. Wen ich bislang auffällig finde ist Baku. Der macht viele gute Sachen

    0
  21. Philipp stellt sich auch nicht besser an. Da habe ich schon etwas mehr erwartet.

    0
    • Keine Frage. Aber das war zu erwarten… Die haben keinen Raum und sollen Zweikämpfe führen. Finde den Fehler.

      0
  22. Wenn kein Wunder geschieht und Glasner in der Pause nicht wechselt, wird das bitter heute. Komplett die falsche Aufstellung…

    0
    • Eigentlich muss in der Halbzeit gewechselt werden. Das passt überhaupt nicht. Aber da glaube ich nicht dran, bis zu 65. Minute wird nichts passieren.

      0
  23. Ich könnte schon wieder… Bleibt doch mal ruhig…
    :holmes:

    0
    • Bei allem Respekt: Ja, es gibt Argumente für Brekalo und Philipp. Aber das was die bringen ist 0. Wir kommen null nach vorne. Oder wie Glasner eben sagte: „Nehmt das Spiel in die Hand“, denn davon sind wir weit entfernt.

      0
  24. Sorry Andyice, es gab nicht einmal einen Schuss auf das Tor…

    0
  25. Mir fehlt vorne Mbabu. Er kämpft richtig gut und kann auch eins gegen eins oder gar zwei richtig gut durchspielen.

    0
    • Mbabu könnte man bringen, ja. Der macht Läufe. Frage ist ob er von der Fitness her kann, aber er sitzt auf der Bank, also geh ich von aus.

      0
  26. Brekalo muss links spielen, rechts rafft der leider gar nichts. Mal gucken wann Steffen und er mal die Seiten tauschen… Das Spiel ist bis jetzt auf jeden Fall schwer anzugucken.

    0
  27. Ich muss Philipp zu Gute halten, dass er schon ein paar Mal gut stand und den Ball gefordert hat nur nicht bekommen hat.

    Er läuft auch mal Räume hinter der Kette an, wird aber ebenfalls nicht angespielt.

    Sonst aber halt unauffällig. Einer, der das Spiel in die Hand nehmen will und kann scheint er nicht zu sein.. oder noch nicht genug angekommen um diese Rolle zu übernehmen? :grübel:

    0
  28. Mbabu rein, Baku nach vorne. Brekalo raus.
    Gerhardt für Philipp.

    0
    • Puuhh. Das ist leider die schlechteste Halbzeit seit langem, die wir da heute anbieten. Das Beste ist noch, dass auch Mainz offensiv quasi nicht existent war. Unsere Offensive ist völlig abgeschnitten, wir verlieren Vorne fast jeden Zweikampf und die Passgenauigkeit ist unterirdisch. Da hilft nur eine Leistungssteigerung von jedem Einzelnen.

      0
  29. Keine Laufe in die Tiefe, teilweise arrogante Pässe, kein Biss.

    0
  30. Highlight bisher das Knoten lösen von Lacroix, darauf lässt sich aufbauen

    0
  31. Risiko Tackling, aber super gemacht von Lacroix!

    0
  32. Fairerweise muss man sagen, dass Mainz aggressiv spielt und früh drauf geht. Das wird auch nachlassen. Hinzukommt, dass Mainz nach vorne gar nichts gebacken bekommt. Ich habe vor Mainz jetzt keine Angst, nach dem was ich da sehe.

    0
  33. Bisher kein Zugriff auf das Spiel.

    0
  34. Brekalo bekommt nicht einmal einen 3m Pass hin. Weghorst wäre durch gewesen…

    0
    • Passt leider zu seinem Spiel. Das ist schon sehr schlecht bisher. Mein Gefühl lag leider richtig

      0
    • Exilniedersachse

      Woran liegt es bei dem Burschen? Ich weiß es nicht aber mir fehlt echt der Glaube an ihn.

      0
    • Glasner ist der sechste Trainer in Deutschland, der ihn trainiert. Es passt nicht. Vielleicht ist es die Bundesliga, die Mentalität oder so. Italien liegt ihm vielleicht besser.

      0
  35. Tja, Mbabu? Gerhardt? Bialek?

    Pervan? Nee Spaß :vfl:

    0
  36. Puh, mühsam

    0
  37. 46 Minuten Zeitverschwendung waren das.

    0
  38. Erstmal in die Pause… Neu justieren und ab dafür…

    0
  39. Das war mal nichts.

    0
  40. Wir haben schon ne tolle Offensive! Hey, wir haben schließlich 2 Tore gegen die beste Defensive der Liga geschossen. :top:

    0
  41. Mainz spielt hölzern, aber schnell und bissig. Das reicht, damit der Vfl keine Struktur in sein Spiel bekommt. Schon das Aufbauspiel scheitert in der Regel nach spätestens drei Stationen. Man ist offensiv zu ungenau und defensiv oft zu spät, um ein vernünftiges Umschaltspiel hinzukriegen.Da kann man fast nur hoffen, dass Mainz so ab 70. Minute konditionell ko ist. Bisher eines der niveauärmsten Spiele des VfL seit langem. Offensiv geradezu deprimierend.

    0
  42. Uff.

    Jetzt bitte zur 2. Halbzeit Mbabu für Brekalo und Gerhardt für Schlager/Philipp.

    Aktuell kann uns maximal ein Freistoß von Arnold helfen.

    0
  43. Exilniedersachse

    Das war ein richtig schlechtes Fußballspiel. Und ich finde gegen einen offensiv mittellosen Gegner fällt uns wenig ein und fehlt uns Mut.

    Baku sticht mit seinen Ideen noch raus. Aber es fehlt echt richtig viel. Ob es nur an Brekalo und Phillip liegt weiß ich nicht.

    0
  44. Was ist denn bloß mit Brekalo los. Gefühlt keinen Zweikampf gewonnen, nur Fehlpässe. Als Mitspieler würde ich den nicht ein einziges Mal mehr anspielen. Der Ball ist ja eh weg.

    Und überhaupt, was ein Grottenkick. Wo ist die Dynamik aus dem RB-Spiel?

    0
  45. heute klappt aber auch so gar nichts, kein Tempo im Spiel, dann verlieren wir den Ball so schnell.. es ist alles nichts.

    Hoffen auf die 2. Hälfte…

    0
  46. Die erste Hälfte war so absehbar. Es war doch zu erwarten, dass Mainz giftig agieren wird. Bringt man dann eine Diva wie Brekalo? Oder Philipp, der Platz braucht?

    Mit fehlt da das Verständnis. Kraft hin oder her. Gegen Leverkusen passt Philipp besser als heute.
    Dazu kommt, dass Gerhardt in außergewöhnlich guter Form ist und die Mannschaft sich daran auch etwas gewöhnt hatte. Warum also raus?

    Und vorne ist in so einem Spiel ein Mbabu als Flankengeber und auch ein Bialek etwas wert.

    Stattdessen wird Victor garantiert kommen…

    0
  47. Nach Wochen mal wieder eine sehr schlechte Halbzeit. Kann passieren, ergebnistechnisch ist noch nichts passiert und von Mainz kommt ehrlich gesagt auch nichts. Brekalo würde ich aber auch runternehmen, der Junge ist momentan völlig von der Rolle. Philipp auch nicht zu sehen, Wout ist bisher die ärmste Sau. Würde Gerhardt ins Spiel bringen (das ich das mal sage, hätte ich auch nicht für möglich gehalten :vfl: ).

    0
  48. Gegen Mainz wird es nicht einfach…Schmidt kennt die Mannschaft bestens.

    Läuferisch muss Gerhardt kommen, da Mainz sehr giftig agiert.

    0
  49. Und noch ein Fakt: Frankfurt redet vom internationalen Geschäft und hat daher Jovic geholt.

    Wir reden auch, aber tun gar nichts. Das vorne der Schuh drückt, ist nun nicht neu.

    Und genauso ist Fakt, dass unser 4231 entschlüsselt ist. Es darf auch mal anders aussehen.

    0
  50. Ich habe keine Bedenken, dass das klappen wird. Noch 15 Minuten Power Mainz, dann sind sie platt und dann kommen wir. 2, 3 Wechsel und wir gewinnen 3:0 ;)

    0
    • Klappt vielleicht auf der Playstation. Bevor wir hier von 3 Toren reden sollten wir vielleicht generell erstmal eine Torchance haben.

      0
    • Und dann kommt auch noch unsere Chancenverwertung hinzu.

      0
  51. Die Halbzeit war mau. Aber einfach wow wie stark Lacroix ist. Im Zweikampf macht ihm keiner was vor. Einfach ein richtig starker Transfer

    0
  52. Warum auch wechseln? Läuft ja auch so…

    0
  53. Brekalo gelingt wirklich absolut nichts. Würde mal gerne eine Doppelspitze mit Bialek sehen und Mbabu über außen.

    0
  54. Philipp mal mit einer Möglichkeit. Immerhin.

    Danach holt er sich gelb ab.

    0
  55. Es bleibt katastrophal. Ich verstehe es nicht. Bleibe dabei.

    0
  56. Jetzt muss Lacroix schon Flanken. Und Brekalo stolpert weiter rum.

    0
  57. Glasner muss ja zufrieden sein, anders ist es nicht zu erklären….

    0
  58. Es ist ja nicht so das keiner rennt oder was versucht, aber es wirkt schon stark so, dass entweder nicht umgesetzt wird, was glasner von der mannschaft sehen will oder dass mainz etwas deutlich anders macht, als man vorher dachte.
    Beides kann ja mal passieren und da ist ein 0:0 zur halbzeit voll ok. Aber dass man dann nach der halbzeit nicht wechselt, nicht umstellt und auch spielerisch einfach genauso weitermacht ist halt so schwer nachzuvollziehen.

    0
  59. Mainz hat auch Dortmund ins Schwitzen gebracht. Deren Spiel muss man auch mal anerkennen und respektieren. Die stehen uns die ganze Zeit auf den Füßen. Da ist es nicht leicht, spielerisch zu glänzen.

    Kämpferisch halten wir dagegen. Dann kommt eben so ein Spiel dabei heraus.

    Aber ich gebe euch recht, ich würde jetzt langsam mal wechseln

    0
  60. Bialek kommt.

    0
  61. Bialek für Brekalo. Hoffnung…

    Philipp geht auf die Seite.

    0
  62. Ich fass es nicht, wir wechseln :D

    0
  63. Mit Kohr kommt noch ein Spielzerstörer bei Mainz.

    0
  64. Toooooooorr… :vfl:

    Arnold mit super Pass in die Tiefe. Bialek dann stark abgeschlossen :vfl:

    0
  65. Toooooor! Bialek trifft nach Vorlage von Arnold :vfl:

    0
  66. Bialek du Fußballgott :D

    0
  67. Arnold top Pass und Bialek eiskalt!!!!!!

    Deshalb muss man Bialek bringen. Hoffe das passiert häufiger jetzt…

    0
  68. BIALEK

    0
  69. Das kam überraschend… starker Pass, starker Abschluss

    0
  70. Bartosz!!!

    0
  71. Vielleicht sollten wir alle Trainer werden. :vfl:

    0
  72. Geiler Pass. Und guter Abschluss von Bialek

    0
  73. Das halbe Tor gehört Arnold. Super Tor

    0
  74. Ja, man muss nur laut genug meckern, dann wird man erhört ;)

    0
  75. Sag ich doch… Geduld… Wird doch und nochmal ins Phrasenschwein: Am Ende werden die Punkte gezählt.

    0
    • Burgdorfer Wolf

      Wo du recht hast hast du recht :vfl:

      0
    • Danke… Man muss-gerade in der heutigen Zeit-nicht gleich jede Sau ausm Dorf treiben.
      Aber man muss vorsichtig und einfach geduldig sein… Was uns noch an Qualität fehlt machen wa halt zum Teil mit Geduld wett.
      Klappt nicht immer.. Aber recht häufig (!)

      0
  76. Gerhardt und Mbabu stehen bereit..

    Gerhardt kommt für Philipp

    Mbabu kommt für Baku

    0
  77. Mbabu und Gerhardt kommen – guter Input!

    0
  78. Immerhin sieht Glasner gut, was uns fehlt. Da gab es schon deutlich schlechtere Entscheidungen von Trainern bei uns.

    0
    • Die Wechsel gefallen mir heute besser!

      Jetzt heißt es gewinnen!

      0
    • Glasner hat oft schon schlecht gewechselt. War einer der großen Kritikpunkte im November.

      Heute sind die richtig. Aber es haben ja alle anderen auch so geschrien.

      0
  79. Gerhardt und Mbabu kommen für Philipp und Baku

    0
  80. System wurde mit den Wechseln anscheinend nicht geändert. Gerhardt kommt bisher über rechts…

    0
  81. Eiskalt der Wout :vfl:

    0
  82. Weghorst trifft… 2:0 :yeah: :yeah: :yeah:

    :vfl3: :vfl3: :vfl3:

    Er stellt den Hinrundenrekord von Grafite ein mit nun 12 Toren. :top:

    0
  83. BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM

    0
  84. Geiler Abschluss, noch geilerer Jubel

    0
  85. Er macht auch endlich mal einen Lupfer. Sehr schön abgeschlossen. :vfl:

    0
  86. Genial! Wout ist ein Fußballgott!

    0
  87. Endlich ein Abschluss wie ich ihn mir wünsche. Überlegt gemacht.

    0
  88. Der VfL stopft allen lauten Schreihälsen den Mund ;)

    0
  89. Ich bin jetzt mal ruhig, lächle und lehne mich zurück (!)
    Danke Woooout

    0
  90. Danke! Endlich mal nicht auf den Torwart gebolzt sondern gelupft.

    0
  91. Wout auf Rekordkurs , die 12 von Graffa eingestellt :knie:

    0
    • Hatte Graffa nicht nur 11? Ich dachte mit 12 Treffern wäre Weghorst jetzt alleiniger Spitzenreiter??

      0
  92. Jetzt können wir uns entspannt zurück lehnen. Ich bin happy :)

    Geiles Tor :)

    0
  93. Jetzt noch William für Otavio und evtl noch einen Spieler schonen, wie z.B. Schlager

    0
  94. Doppelspitze liegt uns einfach irgendwie besser.

    0
  95. 2 super Tore gemacht, Gott sei Dank! Aber Mainz ist auch der bisher für mich schlechteste Gegner, sogar Schalke fand ich besser. Zweite Halbzeit sehe ich leicht verbessert. Alles in allem keine tolle Leistung, aber am Ende zählen nur die Punkte :vfl:

    0
  96. Würde darauf wetten, dass Weghorst gesagt hat: „Olli, du weißt doch, dass du mich nie auswechseln darfst!“ :vfl:

    0
  97. Shit. Weghorst am Knie verletzt

    0
    • Denke Vorsichtsmaßnahme. Schlag vielleicht.

      0
    • Ach ein Wout kennt keinen Schmerz, der würde auch mit nur einem Bein spielen :D

      0
    • Das sah eher aus wie der hintere Oberschenkel.
      Da war der Beutel Eis und im Spiel war da auch schon ein schwarzes Tape drauf.

      0
    • Mit Bialek hat man nun nicht den schlechtesten Ersatz.

      0
    • Das Problem ist einfach, dass Wout eine Bank ist. Klar, es bieten sich viele Möglichkeiten, wenn er nicht spielt oder mal weg ist. Aber es gibt nie eine Garantie und er liefert einfach ab.

      0
    • Ich glaube beobachtet zu haben, dass er vor dem Tor mehrfach hingefallen ist. Auch kurz vor seinem genialen Heber.

      0
    • Hoffen wir mal, dass der Eisbeutel nur eine Wellness-Maßnahme war.
      Wout hat später auch noch freudestrahlend die La Ola von der Tribüne gemacht. Das hätte man von ihm vermutlich nicht gesehen, wenn er verletzt wäre…

      0
    • Weghorst ist eine deutsche Eiche, stabil wie die Wurzeln der Eiche…Bisher gibt es keine Meldung einer Verletzung.

      0
    • @Schädel: Ich glaub wenn, ist er überhaupt ne niederländische Eiche… ;)

      0
    • Also die Holzschuhe macht man aus Pappeln, nix Eiche.

      0
    • In Holland lernt man das Kicken mit Holz Pantoffeln, wer das kann, kommt mit richtigen Schuhen erst recht klar.

      Ist wie bei den Brasilianern die auf Sand spielen, wenn die nen Hybridrasen-Teppich wie bei uns in der Arena unterm Fuß haben geht’s richtig ab

      0
  98. AUSWÄRTSSIEGEN IST SCHÖN
    :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2: :vfl2:

    0
  99. Nicht schön aber so wichtig! :like: :vfl:

    0
  100. Ergebnis passt. Spiel: Mantel des Schweigens. :vfl:

    0
  101. Hoffenheim hat 0:4 gegen Schalke verloren und führt jetzt beim schönen Bruno mit 3:0. Ich denke, für ihn ist in Berlin bald Schluss…

    0
    • Bruno wird gehen müssen , mit den Ambitionen sind 17 Punkte nach der Hinrunde plus 1.Runden Aus im Pokal einfach katastrophal. Hier hat er wunderbar gepasst aber Berlin ist einfach nichts für ihn. Sein guter Ruf dürfte damit auch wieder ruiniert sein.

      0
    • Hertha ist sowieso ein schwieriges Pflaster. Eine Mannschaft, die für höhere Ambitionen zusammengestellt wurde, hinkt nun den Ansprüchen hinterher. Da kommt man schnell in einen Strudel (da können wir ja ein Lied von singen).

      Etwas irritiert bin ich, dass er dort offenbar von seiner WOB-Linie abweicht.
      Hier hat er konsequent auf Mentalität gesetzt (Elvis, Gerhardt) und auch dadurch in Kauf genommen, dass gute Techniker auf der Bank Platz nehmen.

      In Berlin macht er es m. E. etwas anders…

      0
    • Welche Techniker hatten wir denn auf der Bank sitzen?

      0
    • In Berlin ist das Problem wohl doch eher der interne Machtkampf auf allen Positionen.
      Man kann halten von Klinsi was man möchte, aber was Mentalität angeht und das Zwischenmenschliche, da hat er glaube ich schon einen guten Riecher.

      Daher wird nicht alles blöde sein, was er in seinem „Tagebuch“ so stehen hatte.
      Preetz sollte glaube ich gehen und dann wäre dort schon einiges besser…

      0
    • Preetz hat gute Kontakte in die hohe Position des Präsidium „Gegenbauer“, deshalb wird Preetz bald aufsteigen ins Vorstand, deshalb sitzt er auch fest im Sattel. Preetz haltet an Bruno weiterhin fest.

      0
  102. wie nennt man so ein Spiel, Arbeitssieg. Nicht schön, aber wichtig. 3 Punkte mehr, 29 Punkte nach der Hinrunde, das lässt sich sehen, dennoch darf nach vorne einfach noch mehr gehen.

    0
  103. Am Ende ist das ja doch noch gut ausgegangen! Obwohl die erste Hälfte und große Teile der zweiten Hälfte ein ziemliches Rumgebolze waren, sind wir jetzt sogar punktgleich mit Dortmund.
    Trotzdem hat das Spiel auch erneut offenbart, dass wir auf den Flügeln qualitativ kläglich unterbesetzt sind. Meine Hoffnungen, dass wir im Winter noch eine Verstärkung holen, laufen zwar gegen Null, aber es wäre mMn extrem wichtig.
    Mal gucken…

    0
    • Wir haben dieses Jahr die Möglichkeit die CL zu erreichen, aber dafür fehlt uns Qualität in der Offensive.

      0