Home / Konkurrenz / Bayern München / Matchday: Gute Leistung reicht gegen Bayern nicht – 1:2-Niederlage
Robert Lewandowski im Spiel des FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg zieht ab. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Matchday: Gute Leistung reicht gegen Bayern nicht – 1:2-Niederlage

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Der VfL Wolfsburg konnte auch im 24. Anlauf in München nicht gewinnen.

Der VfL Wolfsburg war mit 11 ungeschlagenen Spielen im Rücken seit Saisonbeginn nach München gereist. Doch es passiert, was seit dem Erstligaaufstieg vor 23 Jahren immer passiert: Für die Wölfe war in München nichts zu holen.

Vor der Partie hatte noch große Vorfreude auf das Spiel in München bei den Spielern geherrscht. Und das spürte man im Spiel auch. Die Wölfe zeigten eine gute Leistung. Die Presse war sich nach der Partie einig: Mindestens ein Unentschieden hätte der VfL Wolfsburg in München verdient gehabt. Doch Bayern hatte eine Waffe, die immer gegen die Wölfe wirkt: Robert Lewandowski. Seine zwei Treffer ebneten den Sieg und brachten dem VfL Wolfsburg die erste Niederlage seit Saisonbeginn ein.

Rückblick: Betrachtet man die 23-jährige Bundesligahistorie, so haben die Wölfe lediglich zwei magere Pünktchen aus München entführen können. Ein Sieg ist dem VfL noch nie gelungen, lediglich ein 3:3 und 2:2 Unentschieden. Heute um 20.30 Uhr nimmt der VfL Wolfsburg den nächsten Anlauf auf einen Sieg.

Trainerstimmen vor dem Spiel

Oliver Glasner dazu auf der PK vor dem Spiel: „Ich habe keine große Hoffnung, dass wir jetzt auf schwache Bayern treffen werden. Wir spielen gegen den amtierenden Triple-Sieger. Sie hatten eine unglaubliche Form und Serie. Jetzt haben sie eine normale Phase. Ich habe gesehen, dass in Berlin Sané eingewechselt wurde, Tolisso eingewechselt wurde und Choupo-Moting eingewechselt wurde. Sie haben einen unglaublich großen und qualitativ hochwertigen Kader.“ Niemand beim VfL werde laut Glasner mit „Halbgas“ in dieses Spiel gehen.

Brooks fehlt dem VfL Wolfsburg

VfL-Trainer Oliver Glasner muss auf John Anthony Brooks verzichten. Der Innenverteidiger hatte sich gegen Eintracht Frankfurt am Steißbein verletzt. Als Alternativen Stehen Glasner Marin Prongracic, Josuha Guilavogui und Tim Siersleben zur Verfügung.

So tippen die VfL-Fans im Wolfsblog den Ausgang der Partie

240 Kommentare

  1. Schon wieder so viele VfL Fans auf facebook die an einen Sieg glauben, wie jedes Jahr und am Ende fahren wir wieder mit 0 Punkten nach Hause. :weg:
    Wird heute leider die erste Niederlage der Saison geben.

    0
    • Dann können wir doch gleich hierbleiben und trainieren. Bremen hat sich das sicher auch gedacht…und sie haben dann gegen uns verloren. Sowas auch. :rad:

      0
    • Ich glaube auch, dass Bayern uns mal wieder abschießt.
      Aber dennoch sind unsere Chancen besser als sonst, dass wir das „Wunder“ schaffen.
      Lass doch den Leuten ihre Hoffnung.

      0
    • Glauben ist die einzige Hoffnung!
      Die Spieler müssen wirklich dran glauben! Dann geht was

      0
  2. Hier mal ein wenig Einstimmung auf das Spiel heut Abend mit einem wie ich finde sehr gelungenem Portrait unseres Herzensvereins. Heute Abend zählt es. Ich freu mich auf das Spiel und hoffe, dass wir etwas mitnehmen können.

    https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-wie-trainer-oliver-glasner-wolfsburg-zum-erfolg-fuehrt-17103788.html

    0
  3. Man könnte auch eine Halbzeit Josh und eine Halbzeit Pongracic spielen lassen. Aber so ein Job-Sharing haben wir bisher ja noch nicht betrieben, obwohl ich so etwas für möglich halte. Sollte bei beiden die Luft eben nicht für 90 Minuten reichen, so wäre das die fast logische Wahl. Mal schauen…

    0
  4. 5. Platz mit 3 Punkten Vorsprung ist uns jetzt schon sicher.
    Wir können also ohne Druck frei aufspielen, da man mit einer Niederlage gut leben könnte.

    Aber das heißt ja nicht, dass man deshalb nicht mit Bock und der Absicht hinfahren darf, ein Weihnachtsgeschenk mitzunehmen.

    0
  5. OT:
    https://www.transfermarkt.de/losc-lille-eigentumer-lopez-weg-verein-kurz-vor-verkauf-ndash-erlose-durch-sanches-/view/news/376245

    Lille hat trotz Verkauf von Osimhen noch 200 Millionen Schulden. Sie möchten im Winter und Sommer Spieler verkaufen. Wir wurden unter anderem vor ein paar Wochen mit Ikoné im Verbindung gebracht, was ich mir aber bei seinem derzeitigen Marktwert kaum vorstellen kann.

    0
    • Den Araujo finde ich auch interessant und realistischer zu verpflichten.

      Wird aber sehr wahrscheinlich eh nicht passieren.

      0
  6. Hoffen wir das die Jungs heute besser spielen als unsere Mädels aktuell….

    0
    • Das wäre gut. Aber bei 15 Spielen in 5 Tagen sei es den Mädels verziehen…..

      Und für uns ist doch heute super. Jetzt bisschen warm up mit den Mädels und dann nachher das Highlight….

      0
    • Boah, 3 Pflichtspiele an einem Tag ist aber schon abartig ;p

      0
  7. Wenn Schalke nicht gewinnt, aber Bielefeld gegen den FCA – Puh
    Dann sind die Knappen aber echt schon abgeschlagen

    0
  8. Pongracic in der Startelf!

    0
  9. Bei uns die wohl bestmögliche Elf.

    Bei Bayern von der Qualität nahezu auch fast. Aber die dürften halt auch weiterhin schlapp sein. Nahezu die gleichen Leute wie gegen Union und da merkte man ihnen die Belastung schon an.
    Das einzige was ich mich frage wer bei Bayern heute den Rechtsverteidiger gibt :D Pavard, Sarr und Richards alle nur auf der Bank. Sieht nach Süle aus :D

    0
    • Hernandez denke ich.

      0
    • ist auch ne Möglichkeit wobei ich da eher denke das er links spielen dürfte. Gibt viele die da Boateng als RV vermuten. Andere auch ne 3er Kette.

      Aber viele Bayern Fans haben Sorge von der Aufstellung. Da steckt zwar maximale individuelle Qualität drin aber keine richtige Formation ohne Absicherung im Mittelfeld. :D

      0
  10. Freut mich für Marin hoffentlich ist er körperlich und mental bereit für das Spiel.

    0
  11. ————–Casteels————-
    Mbabu–Lacroix–Marin—Roussillon
    —–Schlager——Arnold———–
    Baku—Philipp—–Brekalo———
    ————Weghorst—————-

    So könnten wir einiges reißen.

    :vfl: :vfl: :yoda:

    0
  12. Hui, Bayern extrem offensiv. Coman, Gnabry, Müller, Sané und Lewandowski…andersrum ggf. eine Schwäche in der Rückwärtsbewegung und im defensiv Verhalten.

    0
    • Es werden auf jeden Fall viele Tore fallen, sowieso ein sehr spannendes Spiel vielleicht sogar das atemberaubendste im diesem Jahr.

      0
    • Die wollen wohl das Spiel im Schnellverfahren entscheiden – weil sie wissen, dass ihnen hinten raus zurzeit die Körner fehlen. Halte ich nicht unbedingt für einen verkehrten Ansatz.

      0
    • Obwohl ich gar nicht so traurig über den Ausfall von Brooks gegen technisch starke und vor allem schnelle Bayern bin …

      … könnten wir hier heute gehörig auf den Sack kriegen.

      0
    • Das dürfte der Plan von Bayern sein korrekt. Sie haben aber trotzdem überhaupt keine Absicherung bzw. eine Verbindung zwischen Offensive und Defensive. Die werden wenn wir das heute konzentriert spielen auch einiges an Chancen zulassen die wir dann einfach nutzen müssen.

      Bin optimistisch und tippe auf ein spaßiges 4:3 für uns :D

      0
    • Gegen einen offensiven Gegner könnte ich mir vorstellen, dass das „Phantom“ Philipp eine Waffe sein kann…

      0
  13. Erstmal gute Aufstellung von uns! Mbabu und Baku erneut auf rechts! Marin kommt rein, mal schauen wie lang die Kräfte reichen. Philipp darf auch wieder ran.

    Bayern allerdings extrem offensiv. Aber hinten?

    Puh, wird hoffentlich spannend! :vfl:

    0
    • Wir müssen versuchen hinten dicht zu halten und gleichzeitig Offensive Akzente setzen. Im Idealfall kontern wir Bayern relativ früh aus.
      Wenn Bayern früh in Führung geht, wird es schwierig. Naja wird es immer, wenn sie führen

      0
  14. Schalke ist sooooo unglaublich… das ist der „Regelegations-VfL hoch 2!“! Da spielen hinten Kabak und Sane, davor echte gute Leute wie Mascarell, Serdar und Harit. Dazu so eine Rakente wie Matondo. Okay, im Sturm gehen sie am Stock mit den Verletzungen von Uth und Paciencia. Aber die Top-11 von Schalke müsste locker auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen. Nur: Das ist keine Mannschaft, sondern ein Trümmerhaufen. Mich erinnert das etwas an – soll keinesfalls unsensibel sein – Hannover 96 im Folgejahr nach dem Drama um Robert Enke. Das war natürlich eine menschliche Tragödie, die keinesfalls vergessen werden sollten. Schalke ist nur belastet von einer unbeschreiblichen Negativserie. Aber die Mannschaft wirkt auf mich genauso mental am Ende wie damals die Hannoveraner… inwieweit da leere Stadion belastend oder sogar angenehmer sind, lässt sich nur mutmaßen. Die hätte sicherlich schon mehr als ein Pfeifkonzert ertragen müssen.

    0
    • Mein Arbeitskollege und Sitznachbar ist eingefleischter Schalke-Fan. Der ist aktuell richtig verzweifelt und sagt das gleiche wie du. Vom Potential der Einzelspieler her müssten sie viel besser in der Tabelle stehen. Aber da sieht man mal, was die Psyche so alles mit einem Fußballer anstellen kann. Den Schalkern gelingt irgendwie gar nichts. Dazu dieses unglaubliche Pech wie letzte Woche und natürlich auch die gelähmten Beine. Man sieht es im Spiel, dass sie quasi nicht mehr frei spielen können sondern ständig Fehler machen.

      Das wird dieses Jahr nichts mehr. Schalke hatte dicken Bocken vor der Brust. Dann sollten gegen Augsburg und Freiburg endlich Punkte eingefahren werden. Aber das scheint auch nicht zu klappen.

      Auf Schalke wird es bald zappenduster.

      0
  15. Exilniedersachse

    Gerade die Aufstellung der Bayern gesehen. Das ist so unglaublich viel Qualität. Ich freue mich in letzter Zeit immer auf unseren VfL aber heute wird es glaube ich beinahe unmöglich etwas zu holen.

    Hoffe sie verkaufen sich gut und nehmen den Schwung mit.

    0
  16. Sieht aus als wenn Bayern sehr schnell viele Tore erzielen möchte. Ich hoffe wir halten dieser offensiven Ausrichtung stand.

    0
  17. Ich hoffe heute das beste. Aber offensiv spielt Bayern mit der vollen Kapelle.
    Aber gut ist: Egal was passiert: Wir bleiben 5ter und die Bayern sind immer noch die Bayern.
    Also zurücklehnen und einfach genießen (!)

    0
  18. Philipp macht seinen ersten Treffer :vfl: :vfl:

    Wir führen tatsächlich gegen Bayern. Nur noch 85 Minuten jetzt.. auf gehts :vfl:

    0
  19. SpanischerWasserhund

    Und jetzt 90 Minuten verteidigen !

    0
  20. Geil geil geil geil geil :D

    Jetzt einen nachlegen :D

    0
  21. Führen wir?
    Was da los?

    Leider noch 85min…..

    Genießen wir es für den Moment einfach mal

    0
  22. Toooooor! Philipp mit seinem 1. Tor nach Vorlage von Mbabu :vfl:

    0
  23. Wow, ich bin baff :) Nach 5 Minuten gleich mal in München führen :vfl:

    0
  24. Super Vorlage von Baku und Mbabu wieder!

    Und Philipp trifft! Erstes Tor! :vfl:

    0
  25. Richtig geil :lach: Ich freue mich für Philipp… Erleben wir heute ein Wunder? :)

    0
  26. Leverkusen führt auch.. :ninja:

    0
    • 2:0 für Leverkusen

      0
    • Ich hätte gedacht, dass Leverkusen auch mal ein bisschen schwächelt wie Gladbach oder Dortmund und dass sie etwas müde sind durch den internationalen Wettbewerb. Aber die ziehen das echt gut durch.

      Aber wir führen ja auch :) Sehr gut!

      0
  27. Da ist er, der erste Treffer für Philipp… Der VfL rockt! :top:

    0
  28. Ich freue mich sehr, habe aber auch das dumme Gefühl, dass man jetzt die Bayern geärgert hat und sie jetzt gnadenlos zurückschlagen werden … Ich hoffe, ich liege falsch.

    0
    • Wir dürfen uns nur nicht hinten reindrücken lassen und am besten selbst noch einen 2. machen

      0
    • Gnadenlos?
      Die werden uns vernichten und als Staub in der Isar versenken…
      Hab gerade Haut von Gans gerade.
      Wir werden total eingekesselt und sooo früh zu führen vs Bayern ist nicht gut für meine Gesundheit.

      0
  29. Ähm… Echt jetzt?
    :weg:
    Bitte nicht die Bayern sauer machen… (!)
    Offensiv ist das schon echt weltklasse, was die da können. Völlig unbeeindruckt spielen die weiter.
    Schon echt bemerkenswert.

    0
  30. Genau wie der Konter eben.. so zielstrebig und schnell müssen wir bei Ballgewinn umschalten. Dann haben wir auch Chancen auf weitere Tore :top:

    0
  31. Fast das 2:0! Brekalo! Nach klasse Verlagerung von Wout!

    0
  32. Baku und Mbabu unser neues Dreamteam auf der rechten Seite :vfl:

    0
  33. Marin hat seinen Fehler nochmal gut ausgebügelt gerade.

    0
  34. Abseits.
    Jungs bitte. Die fressen uns lebendig auf.

    0
  35. Also hinten ist das aber extrem wackelig gerade. :weg:

    0
  36. Jetzt brauchen wir wieder etwas Entlastung hinten. Jetzt drückt Bayern.

    0
  37. Ich träume vom ersten Sieg in München.
    Dann hat Olli einen Gut!

    Als er zu Beginn in der Halle 09 sich den Fragen der Fans gestellt hat, hat einer gesagt, wir haben da noch nie gewonnen und er kann der erste Trainer sein der es schafft.
    Olli meine „ mit versuchen es“

    Freunde, wenn es heute so weit ist….

    0
  38. Defensiv machen wir es überhaupt nicht gut.

    0
  39. Was für eine Chance.. richtig schade, dass da noch ein Bayern Spieler zwischen war :klatsch2:

    0
  40. Das wäre mal ein geiles Ding von Philipp geworden.

    0
  41. Stärke Ecke von uns, leider Alaba mit dem Oberschenkel noch am Ball

    0
  42. Klasse Spiel von uns! Eben fast das 2:0 durch Philipp…

    0
    • Fast – niemals nen gutes Wort gegen die Bayern…

      0
    • Mbabu erobert fair den Ball, Schiri trifft die Fehlentscheidung „Foul“…. Szene wird wiederholt, klar kein Foul, der Kommentator von Bayern/BvB- TV schweigt…Klassiker

      0
  43. Philipp heute richtig gut im Spiel :D freut mich sehr für ihn.

    0
  44. Gute Chancen bisher, nur die müssen sitzen.

    0
  45. Lächerlich da gleich ne gelbe zu geben.

    0
    • … ja, bislang ist der Schiedsrichter aus meiner Sicht Pro-Bayern, hoffentlich wird das nicht am Ende das Zünglein an der Waage ausmachen. Insbesondere der Linienrichter auf der von uns aus gesehenen rechten Seite fällt mir immer wieder negativ auf.

      0
    • taktische Fouls werden immer mit einer gelben Karte belohnt

      0
  46. Süle versucht sich als Dribbler :yeah: :yeah: :weg:

    0
  47. Komm Wout, du kannst heute auch noch ein Tor schießen!

    0
  48. Glaube die Bayern schütteln sich in der Halbzeit mal kurz und holen dann zum Gegenschlag aus.
    Hab echt nen Gefühl im Magen als wenn mir da nen Presslufthammer auf LSD die Organe neu verdrahtet…

    0
  49. Bild schreibt: Wolfsburg vorn und besser, Bayern wirkt platt :)

    Ich hoffe, dass Bayern in der 2. HZ noch weiter abbaut. Denn sie bleiben weiter sehr gefährlich… Ich bin sehr unruhig :)

    0
  50. Und los geht es…
    :keks:

    0
  51. Schade, erneut schlecht verteidigt nach einer Flanke.

    0
  52. Ich hasse Lewandwoski

    0
  53. Schade da hat Pongracic gepennt.

    0
  54. Würde man nicht wissen, das man einen Sky Kommentator hört, würde man denken man schaut einen Film auf Blue Movie. Man kann es einfach nicht hören, wie er seine Lieblingsbayern kommentiert.

    0
  55. Wir werden wohl nie in München gewinnen…

    0
  56. Immer wieder dieser Lewandowski. Das ist kein Mensch, einfach eine Fußballmaschine.

    Und dann noch in der Nachspielzeit. Das ist ganz bitter.

    0
  57. Tja. Wirklich couragiert, was wir da gemacht haben.
    Echt richtig klasse Spiel… Aber dann ist da der Robert und der allein… Ach egal. Jetzt durchschnaufen und einfach Fußball spielen… (!)

    0
  58. Baku etwas passiv, aber Coman ist auch stark im Eins gegen Eins! Lewandowski dann zwischen Av und Iv – immer schwer zu verteidigen.

    Insgesamt schade, dass das 1:1 fällt…gutes Spiel von uns! Jetzt weiter so! :vfl:

    0
  59. War irgendwie zu erwarten.
    Quasi die letzte Aktion vor der Halbzeit.

    Das wird eine interessante zweite Halbzeit.
    Wer stellt wie um usw.

    Ich vermute, dass Bayern versuchen wird, gleich zu Beginn der zweiten Hälfte in Führung zu gehen bzw alles klar zu machen

    0
  60. Diesmal hab ich richtig das Gefühl, dass das Gegentor zum psychologisch schlechtem Zeitpunkt gefallen ist.
    Die ansich gute erste Hälfte ist plötzlich irgendwie anders geworden.
    Jetzt gilts, dass die Spieler dran bleiben. Mentalität, Motivation, Teamgeist.

    Ich hoffe das bekommen wir hin.

    Sehr schlecht, dass Arnold schon gelb gesehen hat. Das schadet uns ebenfalls sehr.

    Dazu haben wir uns recht gut Chancen erarbeitet. Leider nur nicht eine weitere genutzt. Aber wie gesagt. Dran bleiben!! :vfl:

    0
  61. Bitter. Gutes Spiel von uns.

    Leider auch ein paar fragwürdige Schiri-Entscheidungen gegen uns. Bei Mbabu liegt für mich Absicht vor, kein Freistoß für Philipp usw.

    0
    • Welche Szenen meinst du genauer mit den beiden?

      0
    • Exilniedersachse

      Bei Philipp bestimmt die Szene wo er am Bayern Strafraum seinen Schuh wieder anziehen muss und man den Grund dafür in der Zeitlupe sehr klar als faul von Süle an Philipp sehen kann.

      Bei mbabu bestimmt den versehentlichen Treffer gegen mbabu am Kopf nach der Grätsche gegen Hernandez.

      0
    • Richtig.

      Bei Philipp ist es ein sofort ersichtlichen Foul. Bitter.

      Und bei Mbabu: Der Junge hält sich den Kopf und es gibt Einwurf Bayern. In der Zeitlupe sieht man, wie das Bei nach unten geht. Unnatürlich nach unten.

      0
    • Ok. An die beiden Szenen habe ich auch gedacht. Aber war mir nicht sicher ob die gemeint sind

      0
    • Wohl den Kopftritt und als Süle Philipp auf die Socken steigt. Guter Auftritt von uns, aber irgendwie ist Bayern doch ein anderes Kaliber…. Jedes mal wenn Coman, Gnabry oder Sane die Kugel haben kriege ich ne kleine Panikattacke

      0
    • Welche Minute war es?

      0
  62. Trotzdem starke erste Hälfte, ich denke da geht noch was. Hinten merkt man Pongracic die fehlende Spielpraxis an da hätte Brooks schon wichtig sein können.

    0
  63. Ich denke das das Tor zu dem Zeitpunkt für Bayern nicht so schadet wie wenn die Halbzeit jetzt noch laufen würde. Oftmals spielt sich Bayern dann in den Rausch. Jetzt ist da direkt ein Break drin und wir kriegen den Kopf frei und können durchatmen.

    Einfach so weitermachen in der 2.Halbzeit. Dann geht vielleicht was.

    0
  64. Gutes Spiel von uns, natürlich mit dem frühen 1:0 auch gut angefangen, dann kamen halt die Bayern, und leider noch kurz vor der Halbzeit das 1:1.

    Ich hoffe unsere Jungs sind fitter für die 2. Halbzeit, dann nehmen wir Punkt(e) mit nach Hause.

    Auf gehts!!! :vfl:

    0
  65. Das Spiel ist verloren. Nach so einer Halbzeit muss man 2:0 führen gegen die Bayern. 1:1 ist natürlich ein Witz. Bayern kann noch eine Schippe drauf legen, der VfL spielte in der 1. Hz am oberen Limit.

    0
    • Bayern hätte aber auch schon gut und gerne 4 Tore machen können. Normalerweise machen sie die Dinger gegen uns auch und führen dann dementsprechend hoch.

      0
    • Wie kann man so pessimistisch sein? Jetzt straffen und alles geben etwas mitzunehmen aus München! Auf geht’s

      0
  66. Nur vom Gefühl her ist das kein Bayern-Patzer-Tag. Der Klassiker wäre doch, wenn die am Wochenende im direkten Duell gegen Leverkusen wieder die Tabellenführung holen. Und dafür ist heute ein Dreier Pflicht, da Leverkusen sicher führt. Gestern hat auch Dortmund gewonnen. Meist patzt Bayern doch, wenn zeitgleich die Konkurrenten schwächeln…

    0
  67. Keine Wechsel in der Halbzeit

    0
  68. Ich finde, dass ist die stärkste Startelf in der Saison.

    0
  69. Und Feierabend!

    0
  70. Unglaublich…

    0
  71. Wie dumm war das denn

    0
  72. Klare gelbe für Alaba. Gibt es nicht.

    Und danach Tor…

    0
    • … das habe ich mir auch gedacht. Arnold kriegt für einmal kurz festhalten in einer nicht gefährlichen Situation gelb und Philipp kann vielleicht durchlaufen und Alaba kriegt beim Festhalten nur ein einfaches Foul.

      0
  73. Tjoa

    Da lutscht man am Punktgewinn, und dann kommt Lewa…

    0
  74. Mist.
    Alles wie immer.
    Einmal jährlich grüßt der Robert.

    0
  75. Der Schiedsrichter ist auch eine absolute Witzfigur!

    0
  76. Man ey.. Müller foult Roussillon. Tritt Schlager noch von hinten nach und das lässt er durch gehen.. :kotz:

    Und ja der Pass danach ist schlecht. Aber wo bitte ist der Vorteil gegeben wenn Schlager dann irgendwann endlich mal den Ball hat und schon drei Bayern Spieler direkt da sind..

    0
  77. Ach man bin ich froh wenn Lewandowski irgendwann mal seine Karriere beendet. Warum immer gegen uns? :D

    0
  78. Wir lassen uns irgendwie ständig auskontern.

    0
  79. Eins muss man unserer Mannschaft aber ganz klar lassen – sie geben sich nicht auf und spielen insbesondere Offensiv ein gar nicht mal so schlechtes Spiel.

    0
    • Noch steht es nur 2:1.
      Ein Ausgleich ist möglich, aber ja, in den letzten Jahren war das Spiel dann quasi immer vorbei

      0
  80. Mal ganz im Ernst: Schiri hin oder her. Bayern hat halt den Robert. Da können wir machen was wir wollen.
    Jetzt vernünftig zu Ende spielen und nicht abschlachten lassen.
    Ist bitter. Aber Samstag wartet Stuttgart auf uns.
    Das wird wieder wichtig.

    0
  81. Hier ist solange das 3:1 nicht fällt immer noch alles drin.

    Und selbst wenn wir das verlieren kann man heute sehr zufrieden mit unserer Leistung sein.

    0
  82. Bin ich froh wenn der blöde lewandowski in paar Jahren aufhört

    0
  83. Ich würde Bialic bringen für Brekalo

    0
  84. Philipp soll versuchen Ball anhalten und dann schießen..

    0
  85. Jedes kleine Ding wird für Bayern gepfiffen.

    0
  86. Sah gerade so aus als würde sich Siersleben fertig machen.

    0
  87. Zweite Hälfte so wie erste Hälfte. Heimschiri. So ist es dann natürlich schwer.

    Die 50:50 Entscheidungen immer gegen uns. Und selbst 60:40 auch oft. Siehe Zweikampfstatistik am Ende…

    0
  88. Würde Victor für Brekalo bringen. Wäre mehr Tempo offensiv.

    0
  89. Victor kommt für Brekalo.
    Bialek für Baku
    Also wirds offensiver

    0
  90. Victor für Baku hatte ich nicht gemacht. Stichwort Torgefahr…

    0
  91. Das Spiel läuft aktuell eigentlich recht gut. Lieber kurz vor Schluss noch den Ausgleich reinmurmeln.

    0
    • Einfach komplett umgekehrt.

      1. Halbzeit treffen wir nach 5 Minuten und dann kam der Ausgleich in der Nachspielzeit.

      Jetzt traf Bayern nach 5 Minuten. Hätte nichts dagegen wenn wir dann auch in der Nachspielzeit das 2:2 machen :D

      0
    • Dann lässt der Schiri so lange nachspielen bis….
      Ihr wisst ja.

      0
  92. Pongracic muss raus.

    Jetzt kommt Guilavogui für ihn rein

    0
  93. Von Neuer war der lange Ball weltklasse und bei Casteels in der ersten Halbzeit sieht es komisch aus…
    Herrlich der Kommentator.

    0
  94. Wenn wir diese Abschlussschwäche nicht hätten :kotz:

    0
  95. Mist das war das Ding.

    0
  96. Letzten 10 Min sind spannend. Daumen drücken!!!

    0
  97. Ginczek für Philipp und
    Otavio für Roussillon

    0
  98. Aber wir stecken nicht auf. Das gefällt mir.

    0
  99. Scheiß bayerndusel

    0
  100. Man.. es ist wie jedes Jahr klar und doch wieder einfach nur scheiße..

    0
  101. Egal. Wir können aus dem Spiel viel mitnehmen.
    Sind gut aufgestellt und es ist Luft nach hinter und nicht allzuweit nach vorn inner Tabelle.
    Mut nicht verlieren und dran bleiben.
    Heute war nicht Bayern das Problem. Es war wie immer Robert.
    Bialek macht echt Lust auf mehr. Guter Junge.
    Jetzt volle Konzentration auf Samstag.

    0
  102. Wenigstens nicht untergegangen, auch wenn man heute die Chance für mehr hatte.

    0
  103. Bitte einfach nicht mehr in München antreten, es kotzt mich so an. Die Bayern mussten heute keine 100% abliefern.

    0
  104. Schade, aber gutes Spiel von uns.

    0
  105. Schade und am Ende leider auch nicht verdient – da war definitiv mehr für uns möglich. Mund abwischen und an der guten Leistung anknüpfen – so werden wir die Stuttgarter schlagen!

    0
  106. Wenn man verliert, dann wenigstens so….

    0
  107. leider war schon wieder mehr drin, aber es ist wie verhext in München… sooo bescheiden

    0
  108. Schade, beim OneFootball Live Ticker werden wir hart gelobt, zT abgefeiert

    Leider kein Punkt in München wie so oft.

    Aber mit der Leistung ist sei einiges möglich!!

    0
  109. Schirileistung? Nicht Bundesligatauglich.

    0
  110. Das war guter ehrlicher Fußball von uns. Das Regelwerk wird natürlich zugunsten der Bayern gedehnt, wie der Hosenbund von Jumbo Schreiner. BrOoks hab ich nicht vermisst. Ich hoffe die Bayern verlassen die Liga und spielen mit Saudis und Chinesen ihren Kohlecup.
    Seit langem habe ich mal wieder richtig mitgefiebert und der VFL hat mich abgeholt. So kann es weitergehen. Alles in allem, kann ich die Niederlage verkraften und hoffe wir zeigen gegen Stuttgart ein richtiges Feuerwerk.

    0
  111. Na immerhin die knapp-und-mit-Schiri-Variante der Münchenniederlage diesmal

    0
  112. Schade aber ich bin wirklich stolz auf unsere Jungs , der Wille und der Glaube war über 90 Minuten da und selbst spielerisch sah da oft gut aus. Die Dinger kurz vor Schluss müssen dann aber sitzen wenn man tatsächlich was in München mitnehmen will.
    Jetzt Mund abwischen und Stuttgart wegknallen ! :vfl:

    0
  113. Das ist einfach zum Kotzen. Bayern trifft mit dem letzten Abschluss in der ersten Halbzeit und mit dem ersten Abschluss in der zweiten Halbzeit. Ansonsten war das Spiel kaum zu ertragen. Der Schiedsrichter hat auch nichts im Fußball zu suchen. Jeder Mist wurde uns weggepfiffen, Mbabu musste seinen Gegenspieler nur schief ansehen. Vor dem 1:2 lässt er aber laufen. Eine Szene fasst das gut zusammen: Der Schiedsrichter soll das Spiel nur unterbrechen, wenn ein Spieler ernsthaft verletzt sein könnte. Aber wenn da die Bayern rumlaufen, reicht es auch, wenn Tolisso auf den Fuß getreten wurde… äähm ja. Extrem einseitig. Habe mich 90 Minuten geärgert.

    Wolfsburg hatte die erwarteten Räume, hat aber viel zu hektisch und ungenau gespielt. Man denke nur an Laroix‘ Direktabnahmeversuch. Und Zweikämpfe wurden meist abgepfiffen, wenn sie nicht doch ein Roter gewonnen hat. Am Ende musst Du eine der Chancen nutzen. So bleibt es bei einem völlig unspektakulären 1:2, wo morgen kein Hahn mehr nach kräht – was mich jedoch massiv ankotzt, mehr als ein völlig unnötiges 2:2 in Köln.

    0
    • Nachtrag: Und Dittmann ist für mich am Mikro nicht zu ertragen… sorry, so eine Pfeife. Der erfindet das Spiel quasi live neu.

      So nebenbei: Coman muss beim Konter abbrechen, weil Wolfsburg defensiv gut umschaltet, wird dann von Arnold gefoult – und das soll taktisch gewesen sein. Bayern unterbindet von hinten eine Umschaltaktion und nichts passiert. Das ist eine Farce. Und bei Dittmann hat das stets seine Richtigkeit. Noch schlimmer ist der nur, wenn Dortmund spielt.

      0
  114. Die Bayern übrigens mit nur 2 Schüssen auf unser Tor. Hat halt gereicht.

    0
  115. Ich lese hier viele Sachen zum Spiel und denk mir immer wieder: Hätten wir die Qualität, wären auch solche Spiele wie heute mot Punkten drin.

    Leider bestes Beispiel eben Victor, der mit dem Ball rechts los ist und aus dem Nichts die Kontrolle verliert.

    Positiv ist Bialek auf jeden Fall. Ginczek leider erneut bewiesen dass er nur noch Stürmer Nr.3 ist.

    Philipp heute endlich mit dem Tor. Alle anderen Abschlüsse von ihm (außer der eine von Alaba noch abgefälscht) waren auch eher schlecht.

    Pongracic und Lacroix sowie dann auch Guilavogui waren solide bis gut. Gegen schwächelnde Bayern reicht das aber nicht, da sie eben die zwei Unaufmerksamkeiten nutzen um Tore zu erzielen.

    Und dass sie den Schiedsrichter bei wichtigeren unwichtigen Entscheidungen auf deren Seite haben ist auch klar. Da kann man machen was man will.

    Wir müssen nach wie vor Zielstrebigkeit, Präzision und vor allem Abschlussstärke erarbeiten.
    Gegen Stuttgart wirds auf jeden Fall nicht so viel leichter als heute.

    0
    • Gegen Stuttgart wird kein tick leichter, aber neutraler Schiri wär ja auch schon cool, evtl reicht das

      0
  116. Ich bin sehr, sehr zufrieden. Spielerisch waren wir immer gefährlich! Es hätte jederzeit der Pass in die Tiefe kommen können. Damit konnten wir die Bayern relativ gut in Schach halten.

    Das Spiel hat mich ein wenig an die Topspiele der letzten Jahre von Bayern gegen Dortmund erinnert. Bayern zwar überlegen, wie gegen jede andere Mannschaft auf der Welt auch, Dortmund aber immer wieder mit Nadelstichen. Genauso sah das heute aus. Macht Bialek die 100 prozentige Chance rein, geht das Spiel leistungsgerecht 2:2 aus. Aber hey, der Junge ist 19. Und den hält Neuer zusätzlich noch weltklasse! So waren wir in zwei Situationen einfach nicht nah genug dran am Gegenspieler und es hat nicht ganz gereicht.

    Ich gehe trotz Niederlage mit einem absolut guten Bauchgefühl ins Bett und freue mich auf Samstag. Da gilt es, an diese Leistung anzuknüpfen und den Vorsprung auf Platz 6 bei 3 Punkten zu belassen.

    Bis dahin, liebe Freunde. :vfl:

    0
  117. Was ich noch lobend erwähnen möchte sind die Wechsel von Glasner. Zum gefühlt ersten Mal fand ich sie nachvollziehbar und auch der Spielsituation angemessen. Von Bialek bin ich einfach ein großer Fan der zeigt sich selbst in seiner wenigen Spielzeit sehr auffällig und engagiert. Da wäre langsam mal das Startelf Debüt fällig. Ginczek wird da kein Land mehr sehen.

    0
  118. Ich glaube, wenn jemand aus dem Ausland für Lewandowski bietet, legen wir noch was dazu…

    0
  119. 17 Schüsse auf das Tor der Bayern und 1 Tor kommt dabei raus. Mehr muss man glaube ich nicht sagen. Das meiste war sehr gut anzusehen, aber der Abschluss war für den Poppes. Wir haben es leider nicht geschafft gegen das schlagbarste München aller Zeiten in der Allianz Arena mit unserer Beteiligung zumindest zu Punkten.

    Schönes Spiel von uns mit Guten und nicht so Guten Aktionen, jedoch überwiegt bei mir die Enttäuschung und ich hoffe inständig, dass unsere Wölfe gegen Stuttgart treffsicherer werden! Gute Nacht.

    0
    • Falsch… das schlagbarste München aller Zeiten war meiner Meinung nach zu Zeiten wo der gute Jürgen Klinsmann die Truppe, naja ich will mal sagen, begleitet hat.

      0
    • Ich meine auch in München mit unserer Beteiligung.

      Zu Hause gegen die Bayern ist eine andere Geschichte.

      0
    • Manuel Neuer ist in die Kicker Elf des Tages gewählt worden. Nur so mal zum Nachdenken wegen der 17 Torschüsse. Ohne einen Torwart würde ich dir sogar zustimmen. Mitt einem Amateurtorwart würde ich dir vielleicht auch zustimmen. Aber Manuel Neuer ist noch ne andere Klasse.
      Ich glaube viele vergessen hier, dass immer noch 11 andere Personen auf dem Feld stehen, deren Aufgabe es ist 1. Tore von uns zu verhindern und 2. selber Tore zu schiessen.
      Enttäuscht bin ich nicht. Wir haben gut dagegen gehalten und Bayern hat uns nicht abgeschossen, wie öfters mal in den letzten Jahren.
      Insgesamt bin ich mit der aktuellen Hinrunde sehr zufrieden.
      Aber ich habe auch nicht so hohe Ansprüche, wie einige hier in diesem Blog.

      0
  120. Schade dieses mal war was drin hat leider nicht gereicht… seis drum wenn man so gegen stuttgart auftritt denke ich starten wir halt ne neue serie. war wieder eine gute mannschaftsleistung und es wurde ordentlich gekämpft.

    0
  121. Schade!
    Aus meiner Sicht die stärkste Leistung des VfL in München ever. Hätte auch anders ausgehen können, Stichwort Matchglück.

    Egal, wir gehen als 5. in den 13. Spieltag. Das ist aller Ehren wert und mit der Leistung von heute werden wir nicht so einfach von dort zu verdrängen sein.

    0
  122. Ja hier war heute bestimmt mehr drin. Aber ich bin trotzdem so zufrieden mit unserer Leistung. Wir waren voll da und haben in meinen Augen eine der besten Leistungen jemals in München gezeigt. Man darf auch nicht vergessen das wir da gegen Weltklasse Leute wie Neuer oder Lewandowski gespielt haben die wohl auf ihrer jeweiligen Position die besten der Welt sind.

    Das hatte heute nichts mit diesen ängstlichen Auftritten der vergangenen Jahre zu tun.

    Spielen wir so gegen Stuttgart gewinnen wir das Spiel.

    0
  123. Über 90 Minuten würde ich heute jedem VfLer eine Note 3 geben. Manchen eine knappe 3, anderen eine gute 3. Aber unterm Strich war das m.E. eine ordentliche, jedoch keine sehr gute Leistung. Bei einer wirklich guten Leistung (genaueres, druckvolleres Passpiel; größere Aufmerksamkeit in manchen Szenen) hätte Bayern mehr abliefern müssen, um heute die drei Punkte in München zu behalten. Das soll keine Kritik sein, doch Bayern war nicht wirklich stark. Tolisso als einziger Sechser war ein Risiko, die Räume waren da – nur wurden sie eben nicht von uns genutzt, weil viel Stafetten zu unsauber waren und man sich zu oft festrannte. Am Ende reicht den Bayern eine überaus mäßige Leistung gepaart mit individueller Klasse. Aber ich schätze Stuttgart mindestens genauso gefährlich ein – und die haben über 90 Minuten mehr Saft als die Münchner heute.

    0
    • Ich fand die Leistung auch nicht überragend. Die Bayern haben uns so viel Raum gelassen den wir wir nicht genutzt haben. Leider ein Abbild der letzten Spiele gegen Frankfurt und Köln, wieder mal fehlende Zielstrebigkeit nach vorn und hinten pennt man 2mal. Ich schätze Stuttgart in der momentanen Verfassung stärker ein, als die Bayern.

      0
    • Stuttgart stärker als die Bayern könnt ihr doch nicht ernst meinen und ja, ich habe mir auch Stuttgart gegen Union komplett angeschaut. Union war in der 80. Minute verdient 2:0 in Führung. Dann Stuttgart noch mit Toraktionen und beide waren drin. Sehr ärgerlich für Union, die der stärkere Verfolger von uns sind.

      In einem Spiel ist natürlich auch mit etwas Spielglück viel möglich und Stuttgart ist auch definitiv ne gute Truppe. Unsere Chancen sehe ich 60:40.

      0
    • Ja, das können auch nur Wolfsburger.
      Gegen die aktuell beste Mannschaft der Welt ein echt ziemlich gutes Spiel abliefern, das auch mit ein bisschen mehr Glück gewonnen werden kann und von „Mittelmaß“ sprechen.
      Und dann eine 08/15 Truppe die gerade ein wenig Aufwind hat als stärker darstellen…

      0
    • Wer lesen kann….es geht um die momentane Form/Verfassung.

      0
    • Die beste Mannschaft der Welt stellte ein Mittelfeld mit Kimmich und Thiago, hatte Weltmeister Pavard rechts und Shootingstar Davies links hinten und war körperlich in einer Top-Verfassung. Und hatte einen Lauf samt grandioser Siegesserie. Die Bayern von gestern kamen aus einer Mini-Serie aus zwei Unentschieden, keine Spur von Dominanz. Und so mittelmäßig haben sie gestern auch gespielt, dazu teilweise mit Harakiri-Taktik. Deshalb ist das Ergebnis auch so enttäuschend. Kein Beinbruch, da man selbst zumindest ordentlich war – aber aufgrund der Umstände eben doch enttäuschend.

      0
    • Die Bayern von gestern hatten einen der Nominierten zum Weltfußballer in der Startelf.
      Hatten den 70 Mio Sane dabei, eine 4er Kette im Wert von 170 Mio, mit Gnabry einen der weltvollsten Spieler der Welt und dann noch den x-fachen Welttorhüter.
      Ich weiß, dass Marktwert nicht gleich Leistung heißt, aber sie geben schon mal einen kleinen Einblick in gewissen Dimensionen und bieten eine gewisse Vergleichbarkeit.
      Und alleine Lewi, Sane und Gnarby sind mehr wert als unser gesamter Kader! Nicht unsere Startelf, sondern der gesamte Kader.
      Ich behaupte einfach mal, dass jeder in dieser Mannschaft – selbst in dieser Form bei so ziemlich jedem anderen Bundesligisten gesetzt wäre.

      Na klar sind die nicht in Topform gewesen und es wäre mehr drin gewesen, aber hier so zu tun, als wären die völlig hinüber und nur Fallobst gewesen und wir hätten nur ein bisschen mehr als befriedigend spielen müssen um sie zu schlagen wird dem nicht gerecht.

      Ich finde wir haben gestern eine äußerst ansehnliche Leistung geboten. Es war ein gutes Spiel und zum Schluss ging es eher darum, ob Bayern noch der 2:2 kassiert als darum, ob wir das 3:1 kassieren.
      Mir hat der Auftritt unserer Mannschaft gefallen und wenn wir diese Leistung so halten, dann wird es ne geile Saison.

      0
  124. Gute Leistung gegen den amtierenden Triplesieger, Chancen nicht genutzt, dann reicht es halt nicht für 3 Punkte.
    Jetzt noch gegen Stuttgart gewinnen die 30 Punkte in der Hinrunde anvisieren. Ich denke die ersten 4 Plätze sind vergeben, dafür ist Leverkusen noch zu stark. Aber Platz 5 ist dieses Jahr definitiv möglich. Und nächstes Jahr ist auch die Europa League attraktiver.

    0
  125. Hört sich nach den beiden vergebenen Chancen vielleicht etwas komisch an aber wir hatten schon lange nicht mehr ein Spieler mit so einem großen Talent wie Bialek. Ich freue mich auf die Zukunft!

    0
    • ja das stimmt. Da kann man schon sehr gute Ansätze erkennen. Der wird mal ein großer. Würde ihn gegen Stuttgart vielleicht anstelle von Brekalo auch von Beginn an bringen.

      0
    • Bin gespannt, wann Glasner ihn mal von Beginn bringt. Wäre dann gleichbedeutend mit eine Anpassung der Grundordnung. Mittlererweile sollte sowas abver mal funktionieren, weil die grundsätzlichen Verhaltensweisen sitzen. Im Pokal gegen Sandhausen – das könnte eine Idee sein. Auch Otavio und Victor könnten dann mal reinrotieren.

      0
    • War bestimmt ein Highlight für ihn, heute gegen Lewa auf dem Platz zu stehen. Ein Tor wäre Wahnsinn für ihn gewesen… doppelt schade!

      0
  126. Exilniedersachse

    Gestern war ich nur mäßig enttäuscht, da eine Niederlage gegen die Bayern ja eigentlich „normal“ ist. Ja die Gegentore waren etwas frustrierend. 20 Sekunden vor der Halbzeit einfach kurz zu unkonzentriert und dann in der 2. Halbzeit einmal einen Ball verpasst und dann ist es eben der Unterschied von Lewandowski zu allen anderen Stürmern.

    Auch strittige Szenen waren leider oft unglücklich. Insbesondere das Faul gegen Philipp am gegnerischen Strafraum.

    Es fehlte etwas das Glück. Es war ein couragierter Auftritt und die Mannschaft hätte den Punkt verdient gehabt.

    Heute allerdings bin ich dann doch etwas enttäuscht. Es war echt die Gelegenheit da. Flick hatte nicht das beste Händchen bei seiner gewagten Taktik. Im Zentrum waren Schlager und Arnold richtig stark gegen 2 10er und haben es wirklich bis auf eine Szene richtig gut verteidigt. Die rechte Seite mit Mbabu und Baku hat ebenfalls super funktioniert. Auch Bakus einrücken und die verbundene Überzahl gegen nur einen 6er waren richtig gut.

    2 Faktoren haben mich aber enttäuscht:

    Süle als RV war wie eine Steilvorlage für einen quirligen technisch starken Spieler wie Brekalo, der meiner Meinung nach einfach deutlich zu wenig daraus gemacht hat. Das war ein totaler fehlgriff von Flick und Brekalo hat einfach nichts draus gemacht.

    Die Einwechslung von 2 sehr jungen Spielern Im ZM war auch ein enormes Risiko von Flick und hier war der VfL wegen mangelnder breite im Kader nicht in der Lage dieses auszunutzen. Ich hatte einen Schub erwartet, da man eigentlich eine gewisse Dominanz im ZM haben müsste. Aber die Jungs in der Zentrale waren alle KO. Da fehlte dann leider echt die Option. Der Spieler der da Räume findet und nutzt. Da Mehmedi ja gefehlt hat wäre es vielleicht eine Möglichkeit für Gerhardt gewesen, der diese Läufe schon kann. Wobei ich auch gesehen habe, dass Glasner es probiert hat auszunutzen. Aber Victor hat scheinbar wirklich ein Qualitätsdefizit. Und Ginczek war eben auch keine Bereicherung. Hätte aber in der Kombi durchaus anders aussehen können.

    Naja es ist etwas frustrierend, da es eine ungenutzte Chance war. Aber es ist auch eine Menge Stolz und Freude dabei, da der VfL mir seit 3-4 Wochen wieder Spaß macht.

    0
  127. Ich habe mir das Spiele eben noch mal in der Zusammenfassung angesehen.

    Tatsächlich hatten wir so viele Chancen, wie fast noch nie vorher in München.
    Brekalo, der über das Tor schlenzt, Phillip dessen Volley von Alaba
    abgefälscht wird, Phillip nach einem abgeblockten Schuss von Baku im Nachsetzen
    und am Ende eben Bialek 2x. 17:11 Torschüsse sprechen eben auch eine Sprache.
    Wie Glasner es in der PK richtig sagt, es war einfach Schade für die Mannschaft.
    Wie bei vielen Unentschieden in der Saison zuvor, es fehlte der letzte, der entscheidende Punch.
    Und wieder kann man sagen, wir sind (noch) kein Spitzenteam.

    Beim 2:1 sieht man übrigens glasklar, spätestens in der Wiederholung, dass Müller
    Schlager am Bode liegend gegen das Sprunggelenk tritt. Wo ist der VAR?
    Die Proteste der Wolfsburger waren deutlich zu hören. War das tatsächlich
    keine klare Fehlentscheidung? Doch, da er der Schiri dies vermutlich gar nicht gesehen hat.
    Überhaupt der Schiri. Alles an ihm festzumachen, ist Blödsinn, aber nur eine typische Szene.
    Phillip legt den Ball an Alaba vorbei und will lossprinten, er hätte Platz ohne Ende gehabt.
    Alaba fährt den Arm aus, schiebt und klammert…keine Gelbe.

    Am Ende hat mir etwas die Überzeugung gefehlt, dass hier noch was geht. Bayern war
    gestern mehr als verwundbar. Defensiv erschreckend sorglos und – wie ich es vermutet habe –
    im DM deutlich unterrepräsentiert. Ich habe selten erlebt, dass wir uns in München den Ball
    so sorglos zuspielen konnten.
    Am Ende hatte Bayern drei Leute, die den Unterschied ausgemacht haben.
    Coman, Lewandowski und Neuer.

    Trotzdem fand ich den Auftritt wirklich seriös. War man nach der Serie der Unentschieden
    und der ersten Siege noch geneigt, das Ganze als eher zufällig abzutun, hat man spätestens
    gestern, aber auch schon gegen Bremen und Frankfurt gesehen, dass hier ein Plan dahinter
    steckt. Schade, dass nicht zu mehr Punkten gereicht hat.
    Phillip steigert sich von Spiel zu Spiel, die rechte Seite mit Baku und Mbabu paßt. Maxi und Xaver
    gestalten abwechselnd das Spiel, vorne scored Wout und mit Bialek haben wir offensichtlich
    echt einen guten Nachwuchsspieler in den Startlöchern.

    0
  128. Meine These bleibt.
    Der FC Bayern München war schlagbar gestern bzw. wäre ein Unendschieden das vollkommen gerechtfertigte Ergebnis gewesen.
    Und nun das Aber: Verloren haben wir wegen Robert L. und das Unentschieden vermieden hat Manuel N.
    Zweimal neidlos absolute Weltklasse.

    Daher ist für mich gesehen alles in Ordnung.
    Sonntag heißt es dann wieder Vollgas und 3 Punkte.
    Danach folgen dann Union, der BVB und RB L.
    Auch so Spiele, die man verlieren kann.

    Trotzdem bin ich regelrecht überrascht wie wir das nicht erst seit Glasnergate hinbekommen.
    Heute Abend einmal mehr dazu.

    0
  129. Vor dem Spiel hatte ich gehofft, dass das Spiel bis zum Schluss spannend bleibt. Und diese Hoffnung wurde erfüllt. Ich habe nicht viel gesehen, was wir falsch gemacht haben. Wir haben hinten einige Chancen durch gutes „blocken“ verhindert und hatten vorne unsere Möglichkeiten (Wout Abseits Tor, Brekalo, Philipp, Bialek am Ende die Riesenchance!). Uns hat nur ein wenig die Effektivität vorne gefehlt…Aber es ist gut zu wissen, das jetzt auch mehrere Spieler von uns torgefährlich sein können! Das wird uns helfen! Aus dem Spiel wird man viel rausziehen können, was uns in der Entwicklung helfen wird.

    Jetzt warten noch Stuttgart und Sandhausen, das schaffen wir auch noch! :vfl:

    0
  130. Marin Pongracic hat es bei seinem Comeback gleich mal in die Elf des Spieltags der Sportschau geschafft.

    https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/elf-des-spieltags-zwoelf-106.html

    0
    • Hat auch sehr solide gespielt. Am Anfang war er noch etwas „leichtsinnig“, aber ist ja auch verständlich nach der langen Zeit ohne richtige Praxis.

      0
    • SpanischerWasserhund

      Für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Beim 1:1 hebt er das Abseits auf und auch sonst hab ich ihn noch recht unsicher gesehen. Freue mich aber, dass er zurück ist. Mache ihm da auch keinen Vorwurf, nur für die 11 der Woche reicht das nicht.

      0
    • Laut WAZ fällt Brooks wahrscheinlich noch gegen den VfB aus. Pongracics Auswechslung war eine Vorsichtsmaßnahme.

      0
  131. Schon erstaunlich, dass Leverkusen so gut funktioniert obwohl sie Havertz und Volland verloren haben.

    0
    • Haben einfach nen geilen Kader
      Alleine für Diaby Baily und Amiri würde ich ein Ei geben!

      Für Leverkusen würde es mich freuen wenn sie dieses Jahr was holen

      0
    • Interessanterweise wurde am Deadline Day die Transferbilanz von Leverkusen hier belächelt. Immerhin haben sie mit Havertz und Volland 2 absolute Leistungsträger verloren und quasi nur Schick verpflichten können. Dazu kam dann der auf den letzten Drücker geplatzte Wechsel von Rashica, da war die Häme hier schon groß.

      0
    • Mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt, sollten Bailey und Diaby mal ausfallen. Bislang konnten und mussten sie alles spielen. Das sorgt einerseits für eine hohe Belastung, andererseits aber auch immer für eine Eingespieltheit (siehe Bayern CL-Titel). Irgendwann wird aber auch für Leverkusen der Moment kommen, wo sie stärker rotieren müssen. Auch sie hatten relativ viele Ausfälle, deshalb haben im Grunde immer die selben 15-16 Spieler das Team getragen. Und das hat eben Auswirkungen in beide Richtungen. Das beste Beispiel sind ja auch die Bayern. Als Flick begonnen hat stärker zu rotieren wurden auf einmal die Abstimmungsprobleme hinten größer. Letztes Jahr spielte er aber quasi mit Boateng, Alaba, Pavard und Davies durch. Dieses Jahr ist das anders. Aber zurück zu Leverkusen: Ich glaube nicht, das sie Meister werden. Da werden Bayern, Dortmund und auch Leipzig noch viel Druck erzeugen. Und der Kader scheint mir bei den drei genannten dann doch letztlich etwas variabler zu sein. Aber keine Frage: Leverkusen macht es stark und spielt schönen Fussball, gerade in technischer Hinsicht, das war aber auch schon immer so. Oftmals hat dann aber auch immer am Ende etwas gefehlt, um den „großen Wurf“ zu landen. Mal schauen, ob sie es dieses Jahr finden…

      0
  132. Welttorhüter und Weltfußballer… Noch irgendwelche Fragen zu Gestern?
    :schweigen:

    0
  133. Baum wohl gefeuert

    Wer übernimmt will die BILD nur gegen Bezahlung sagen…

    Es soll wohl wieder der Gute Huub übernehmen

    Hahah

    Wie oft war der jetzt schon dort Feuerwehr Mann?

    Naja – „Die Null muss stehen“

    Und Szobozlai wechselt von Salzburg zu Leipzig – 20.mio

    Soweit das „Morning Briefing“

    0
    • Funkel war auch – neben Huub „die Null muss stehen“ Stevens – im Gespräch.

      Funkel wäre aber tatsächlich gar nicht so schlecht für Schalke. Nur: Ich bezweifle, das er sich das antun wird…da sollte er lieber sein Leben noch genießen! ;)

      Ok, Huub übernimmt wirklich! Warum geben sie ihm nicht einfach einen Vertrag auf Lebenszeit und gut ist?! Das ist jetzt seine vierte Amtszeit glaube ich – krass!

      0
    • Laut Kicker übernimmt Stevens für 2 Spiele.

      Mal sehen, wer sich danach diesen Verein antut. Muss ja jemand sein, den sie auch bezahlen können.

      Oder Stevens macht es ehrenamtlich bis zum Saisonende. Und wenn sie dann absteigen, sind sie pleite und brauchen eh keinen neuen Trainer mehr. Aber bevor das passiert, wird Watzke wohl seine Schatulle öffnen und spenden. An Schalke in der Bezirksliga hat der nämlich gar kein Interesse.

      0
    • Ein Trainer der 90er? …hielte ich für eine groß Gefahr. Es gibt schon einen guten Grund, warum die Toppmöllers dieser Welt irgendwann nicht mehr gefragt waren. Auch Magath hat die Zeit eingeholt. Der Fußball entwickelt sich stetig weiter.

      Aber es kann eh nur einer werden, der sich Schalke quasi für umme antut.

      Nachtrag: Ah, also nur zwei Spiele… 2019 war Stevens auch Feuerwehrmann. Aber heute ist die Truppe ein ganz ein anderer Haufen.

      0
    • Er wird hoffentlich nicht so doof sein, aber: wäre ein Job für Hecking.

      0
    • Es ist traurig wie Schalke sein Denkmal Huub Stevens damit schädigt.

      Das zeigt wie verzweifelt und unfähig die Handelnden dort sind. Häme ist absolut nicht angebracht.

      @Schalentier: Hecking ist Sportdirektor beim FC Nürnberg.

      0
    • Stevens hätte ja auch Nein sagen können, also von Denkmal schädigen kann keine Rede sein.

      0
    • Wer im Glashaus sitzt…

      Wir standen nach Litti auch am Abgrund und Magath übernahm.

      Bei Bayern übernahm übrigens ein Mann mit einem Herz für Rosen und holte das Triple…

      Was bleibt Schalke denn anderes übrig? Sie sind auf den Spuren von Tasmania und haben eine ähnliche Talfahrt wie wir 2017 / 2018 hingelegt. Sie haben mit Wagner und v.a. Baum ähnliche Gurkentrainer wie wir mit Jonker und Ismael geholt. Wir hatten mehr oder weniger Glück mit Bruno, nur wer ist für Schalke auf dem Markt? Sie haben Stevens im AR sitzen, für zwei Spiele ist das doch OK. Für uns stellte sich die Frage ja nie, da im AR nur ein Trainer saß.

      Und vergeigen kann Stevens auch nichts. Es kann nur bergauf gehen. Und ob der Klassenerhalt machbar ist, wird sich erst später entscheiden. 28 Punkte könnten reichen…

      0
    • Hecking sitzt im Aufsichtsrat in Nürnberg, denke mal nicht das der noch mal Trainer irgendwo sein möchte…

      0
    • Das allerlustigste ist das Schalke dem Baum scheinbar nen Vertrag bis 2022 gegeben haben. Wie dumm sind die denn? Sorry… aber der gute Manuel hat sich goldene Weihnachten verdient und hat nun frei

      0
    • Peter Neururer muss den Club retten :D hätte dann wenigstens auch Unterhaltungspotential.

      Nein im Ernst. Dieser Verein ist klinisch tot. Den kann keiner mehr wiederbeleben.

      0
    • Ich bin für Jürgen Klinsmann

      0
    • Ich weiß, dass Hecking beim Club ist. Aber ich denke schon, dass er sich weiter als Trainer sieht. Aber mir ging es auch nicht darum, ob Hecking ein Kandidat sein könnte. Ich meinte eher, dass ein Typ wie Hecking dort erfolgreich sein könnte: klare Ansprache, trotzdem umgänglich und eben nicht vorvorgestern stehen geblieben. Und Autorität hat er auch nicht zuletzt aufgrund seiner Erfolge.

      Bayerns Rosenmensch ist eine andere Kiste. Bayerns Stars müssen eher moderiert werden und nicht trainiert. Das Training wird eh heutzutage oft vom Stab gemacht. Man sieht ja rückwirkend auch, welchen Wert Eichkorn für Magath hatte…

      0
  134. Irgendwo hab ich wieder gelesen das das Preisschild für Wout bei 35-40 mio steht… und was ist dann? Bialek wird das wohl nicht auffangen können und in der Preisregion(-Rücklagen) einen ernsthaften ersatz zu finden auch schwer. Hoffentlich bleibt er noch eine Saison, auch wenn dann das halbjährliche holländische wechselgejammer stattfindet. Kennen wir ja von Dost.

    0
    • in der Preisregion sollte man schon ein paar Optionen haben denke ich. Die Stürmer in der Preisklasse müssen aber auch erstmal wollen. Wahrscheinlich wäre es besser nicht wieder ins höchste Regal zu greifen sondern wieder jemanden wie Wout aus ner kleineren Liga zu holen bevor der 40 Mio. wert ist.

      0
  135. Arnold und Schlager mit je 4 gelben Karten. Im dümmsten Fall fehlen beide gegen Dortmund. Traurig wenn man bedenkt, dass Schlager seine 4. Gelbe wegen einem Fehlpass von Brooks bekommen hat.

    0
    • Noch schlimmer das ein ausgeruhter Halland wieder kommt. Dazu wird mokokuh sein erstes Tor gegen uns machen… wir immer solche geschichten

      0