Es hätte ein perfekter Abend werden können: 80 Jahre VfL Wolfsburg, eine stimmungsvolle Choreografie im Stadion, Vereinslegenden wie Naldo und Grafite an der Seite der Profis – und eine Mannschaft, die in einem wilden Spiel gegen den Aufsteiger 1. FC Köln alles für den ersten Heimsieg seit Monaten in der Hand hatte. Doch am Ende blieb nur Ernüchterung. In der 14. Minute der Nachspielzeit kassierten die „Wölfe“ den späten Ausgleich zum 3:3.
„Wir müssen das über die Zeit bringen. Stattdessen waren wir zweimal nicht wach genug in der Box“, haderte Kapitän Maximilian Arnold nach dem Schlusspfiff. „Gerade fühlt es sich nach emotionaler Leere an.“
Bitterer Spielverlauf trotz Feststimmung
Schon der Auftakt verlief aus Sicht der Gastgeber unglücklich. Ex-Wolfsburger Luca Waldschmidt nutzte nach fünf Minuten einen Patzer von Keeper Kamil Grabara und brachte Köln in Führung. Kurz vor der Pause sorgte Mohammed Amoura nach einem Standard für das 1:1, ehe Lovro Majer im zweiten Durchgang die Partie drehte.
Zwischendurch hatte es gleich mehrere Unterbrechungen gegeben: Zunächst zwang ein Gewitter die Teams in die Kabine, später verzögerten Pyrotechnik und ein VAR-Eingriff den Spielfluss.
Drama in der Nachspielzeit
Als Kölns Johanesson in der Nachspielzeit zum 2:2 traf, schien der VfL die Kontrolle bereits verspielt zu haben. Doch dann trat Arnold in Erscheinung: Mit einem sehenswerten Freistoß aus rund 20 Metern stellte der Mittelfeldmann in der 100. Minute auf 3:2 – die Arena bebte.
Doch Wolfsburg bekam die Partie erneut nicht zu Ende gespielt. Mit der letzten Aktion brachte Kölns Kaminski den Ball zum 3:3 über die Linie. Für die Gäste ein gefeierter Punktgewinn, für die Grün-Weißen ein gefühlter Rückschlag.
Eriksen noch ohne Einsatz
Für zusätzliche Spannung hatte die Aussicht auf das mögliche Debüt von Neuzugang Christian Eriksen gesorgt. Der dänische Rekordnationalspieler wurde zwar zum Aufwärmen geschickt, kam aber noch nicht zum Einsatz.
So blieb dem VfL an diesem besonderen Abend nur die Erkenntnis, dass er zwei wichtige Punkte leichtfertig aus der Hand gegeben hat – und die Suche nach dem ersten Heimsieg im Jahr 2025 weitergeht.
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
BItte hier weiterschreiben.
Merci
Kommentare verschoben
Es muss heute einfach ein Sieg geben!
Das würde einfach passen
Wir. Fans und alle Organisatoren der letzten Tage und Wochen hätten sich das auch verdient
So starten wir ins Jubiläumsspiel gegen Köln:
Grabara
Fischer, Jenz, Koulierakis, Mæhle
Souza, Arnold
Skov Olsen, Majer, Wimmer
Amoura
Bank:
Müller, Dardai, Daghim, Seelt, Pejcinovic, Lindstrøm, Wind, Eriksen, Zehnter
Kumbedi also erstmal ich dabei.
Gerhardt auch nicht und nächste Woche kommt noch Svanberg zurück.
Das ist verständlich, da wir bereits Maehle, Fischer und Zehnter als AVer im Kader haben, sodass wir bei so viel Konkurrenz keinen vierten brauchen. Und dann kann Seelt auch RV spielen.
Die Aufstellung.
https://x.com/VfL_Wolfsburg/status/1966841797352530289?t=ENg3cHi0P14n4GFpe45d5Q&s=19
Ich bin mega gespannt auf das Spiel. Das Jubiläum wird ja wirklich toll gefeiert leider kann ich nichts davon live erleben da wir das bei unserer Urlaubsplanung nicht berücksichtigen konnten … Daher grün-weiße Grüße aus Saltum ich werde am Bildschirm mitfiebern und auf einen tollen Heimsieg hoffen!
Simonis meinte soeben bei Sky, dass Eriksen vielleicht ein paar wenige Minuten bekommt, je nachdem wie das Spiel läuft.
Also das hat sich nach „Standing Ovations“ angehört, sollte es in der 87 Minute 2:0 / 3:0 stehen.
Vernünftige Entscheidung.
ganz starke Choreographie.

Es geht los. Ich bin heiß wie Frittenfett
Genau so starke Ansage von Marvin
Und 0:1 für den neuen Meister….
och nöö oder? -.-
Was war das eigentlich für eine unglaublich geile Jacke die die Jungs beim Einlauf getragen haben?
Hoffe, dass diese auch noch zum Kauf angeboten wird.
Maehle wird es nie lernen. Wenn der sich da richtig positioniert ist es meilenweit abseits.
Nein, Jenz stand auf der Grundlinie abseits der Spielszene.
war klar die ex Wölfe knallen uns ab Waldi 1:0
Wo bleibt kaminski ?
pure Ernüchterung…
Die Abwehr ist und bleibt ein Hühnerhaufen!
Auch sonst kommen wir gar nicht wirklich hinterher, ganz schwacher Beginn leider bisher.
Wer hätte es ahnen können.
Ganz schwacher Auftritt. Das kann heute böse werden, wenn die Mannschaft nicht bald aufwacht. Viel passiver kannst du nicht verteidigen. Und mit Ball klappt gar nichts.
Oh mein Gott da passte ja gar nichts. Im Strafraum so frei und unbedrängt einen Ball annehmen und sich zurechtlegen können das ist schon ein starkes Geschenk! Und Grabara muss den haben!!!! Nach vorne abprallen lassen geht gar nicht. Der gefällt mir ohnehin nicht sonderlich diese Saison er strahlt nicht mehr diese Souveränität aus. Würde gerne Müller im Tor sehen.
Auch letzte Saison hat er uns „viele“Tore gekostet! Das er einen Ball nach vorne abwehrt ist auch nichts Neues. Zweifelsfrei ist er zugleich auch ein klasse Torwart, hält dann wiederum manche Dinger spektakulär.
Für mich ist Grabara (bisher) schlechter als Benaglio oder Casteels.
Die Fehler begannen weit früher. Fischer presst super früh und dann verliert man fahrlässig den Zweikampf an der Mittellinie (und zieht kein Foul) was erst den Durchbruch ermöglicht. Niemand zieht nach Außen. Dann attackiert niemand im Zentrum und blockiert mehr Grabaras Sicht als den Schuss. Grabaras lässt nach vorne klatschen und kein Wolfsburger reagiert.
Da sah niemand gut aus!
Und doch steht am Ende, und dass weiß und trainiert jeder Profi- Torwart, den Ball nicht nach vorne klatschen zu lassen.
Und mal ehrlich, der Schuss war jetzt auch nicht DER Überschuss.
Die Wiederholung eben zeigt es noch mal sehr, sehr gut von der Seite. Das war wieder so ein typischer Grabara- Klatscher.
Mich überzeugt Grabara auch schon eine Weile nicht mehr. Müller hätte wieder seine Chance berdient
Was ich mich bei Grabaras immer noch frage: Als er kam wurde er als ein Spieler beschrieben, der bei solchen Abwehrfehlern seine beste Reptilienimpression gibt, sich seinen Kiefer ausrenkt und seine Vorderleute bei lebendigem Leibe auffrisst.
Aber seit er hier ist, ist er ziemlich ruhig und schüttelt eher frustriert den Kopf und lässt seine Schultern fallen als die Führung zu übernehmen oder eine 'jetzt erst recht' Haltung anzunehmen. Letztes Jahr war Vavro der Lautsprecher hinten, jetzt fehlt dieser Typ.
Wie kann das sein das man gegen jeden Gegner zu Hause so schwach ist? Sehr enttäuschender Beginn.
Noch kein einziger Abschluss bis jetzt. In so einem Spiel so zu enttäuschen ist mal wieder so typisch Wolfsburg.
Dieser Auftritt ist eine absolute Frechheit
sieht nicht anders aus als gegen Mainz.
Fühlt sich an als spielen wir gegen Bayern. kaum Ballbesitz
Verstehe das überhaupt nicht. Ich dachte man wolle aktiv mit dem Ball spielen? Das ist ja einfach nichts gegen einen Aufsteiger.
Diese Ein-Mann-Mauern der Kölner scheinen unüberwindbar beim Passpiel.
Selbst der Himmel weint bei dem Anblick unseres lustlosen Auftrittes…
Was besseres als die Unterbrechung kann uns gar nicht passieren. Die müssen sich jetzt neu sammeln.
typisch VfL Wolfsburg
Jetzt versteh ich auch, warum keine Verbindung mehr hinkriegst…
Könnte ein Vorteil werden diese Unterbrechung. Köln in allen Belangen klar besser. Einfach nur traurig sowas bei einem Jubiläum zu sehen
Das Spiel dauert 90 Minuten…
Da passt noch nicht viel. Aber wenigstens haben wir eine Mannschaft auf dem Feld, die sich für das Vereinsjubiläum zerreißt…
Das ist denen, bis auf vllt ein paar ganz wenige Ausnahmen, auch vollkommen egal. Was interessiert es die anderen, wenn Wolfsburg eh nur das Sprungbrett ist. Und wenn es hier nicht klappt zeigen die halt weiter. Da ist keine emotionale Verbindung zu unserem Club, dementsprechend ist auch der Einsatz limitiert.
Nahezu jeder Verein ist irgendwo ein Sprungbrett.
Hilflos. Und verkrampft. Ich würde nicht von Lustlosigkeit sprechen. Und der Rahmen sorgt eher für Druck, fürchte ich…
Ach Herrje, überall setzten solche Choreos emotionale Akzente und motivieren die Spieler, aber unsere Wölfchen sind davon eingeschüchtert?!
Ich dachte:“ Immer hungrig.“ und „Wolfsrudel“ nicht Mimimi?!?!
Ich glaube, es ist eine Mischung aus beidem. Da passt wirklich nichts. Die Zuordnung hinten ist eine Katastrophe. Ich bekomme jedes Mal Angst, wenn der FC im letzten Drittel den Ball hat.
Grafite, Naldo, Guilavogui usw sind doch da.
Schnell in die Kabine und Trikot anziehen.
Dann läuft es anders
Hatten doch das Trikot bereits an
Druck ist immer da aber so passiv kann doch nicht unsere spiel idee sein
Wo ist bisher diese Dominante Spielidee zu der wir hin wollen?! Weshalb kann Köln mehr Ballbesitz als wir haben, obwohl die gar nicht den Ball haben wollen normalerweise….
Ich hoffe die Pause hat denen gut getan.
wenn man Simonis Worte folgt aus der PK, sagte er ja dass man speziell sehen will die Arbeit gehen den Ball pressing in jeder Zone und sich aktiv den Ball wiederholt, dominant im Ballbesitz zu Chancen kommen soll.
Köln rückt in unsere Hälfte so vor ohne wirklich mehr als die Räume zu besetzen und wir sind geschlagen, kann es auch nicht sein.
die Mannschaft wirkt wieder so halbherzig lustlos. dazu eben das fehlende offensive nachrücken.
egal wer Coach ist irgendwas ist dort tief in allen verankert direkt wieder abzufallen und nicht das gewünschte auf den Rasen zu bringen.
Wenn sich der Auftritt heute nicht radikal verbessert, muss man sich auch nicht wundern, wenn man die nächsten Spiele wieder vor halb leeren Rängen absolviert.
Wen will man denn so für den VfL gewinnen oder auch nur motivieren, mal zum Fußball zu gehen? Und das im Jubiläumsspiel, wenn man mal etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Stattdessen tut man alles, um auch noch die regelmäßigen Stadionbesucher zu vergraulen.
Was waren das doch dagegen für Zeiten, als wir zwar auswärts fast alles verloren haben, dafür aber unsere Punkte zu Hause geholt haben.
wenn ich schon wieder lese, dass die Spieler lustlos sind.
Wir spielen hohe Bälle auf Amoura
Wir spielen mit Fischer, der gegen Mainz bereits 20 Flanken zugelassen hat.
Wir spielen ohne Außenspieler, da sich diese permanent innen aufhalten.
Wir spielen gegen Köln und haben null Chance. Übrigens ein Aufsteiger.
Nun, was auch immer Simonis gestern in der "geheimen" Einheit trainiert hat, es funktioniert überhaupt nicht. Die Spieler wirken auch so, als wären sie in Partystimmung, super. Sie scheinen aber auch von den Feierlichkeiten abgelenkt zu sein, wie ich befürchtet hatte.
Aber das ist auch die Aufgabe des Trainers, dafür zu sorgen, dass die Spieler von den Feierlichkeiten abgeschirmt sind. Auch das hat Simonis versäumt, die Mannschaft wirkt, als hätte sie gestern Abend auch gefeiert.
Und warum hat Simonis Zehnter, der das letzte Tor geschossen hat, und auch Pejcinovic gestrichen? Spieler sollten nach ihrer Leistung ausgewählt werden, nicht nach ihrem Namen. So viel zu unserer Star-Sturm-Vier, die bisher nur einen einzigen Torschuss zustande gebracht hat.
Ich sehe die bisherige Leistung äußerst kritisch. Die von Simonis erwähnten sogenannten Pressing-Wechsel funktionieren überhaupt nicht.
Wenn das so weiter geht, dann wechselt er hoffentlich zur Halbzeit
Also ich muss ehrlich gestehen das bis der Teil der Nordkurve in Bezug auf die choreo diese echt mäßig war…abgeholt hat sie mich nicht…löchrig, schräg oder teilweise gar nicht eingebunden….sorry für 80ig jahre war das nix
Wolfsburg , es gibt immer was zu meckern.
Hat dem gnädigen Herrn die Choero nicht gefallen?
War nicht genug Entertainment?
Wahnsinn!
Vini ist mir im Kombinationsspiel teilweise nicht gedankenschnell genug – aber zugegeben, ist das vielleicht auch nicht der Anspruch an seine Rolle.
Wenn ich das gerade so sehe, dann wundert es mich, dass Souza vor Arnold spielt. Arnold muss schon weiter vorne spielen, Souza kann die Bälle auch zu ihm bringen.
Kein gescheiter Angriff funktioniert. Hoffentlich gleicht man noch irgendwie bis zur Pause aus.
Irgendwie stellt sich nach hochtrabenden Bekundungen, von denen man sich antriggern lässt, dann wie jedes Jahr wieder schnell Ernüchterung ein.
Und Waldschmidt macht das Tor!
Das nächste dann wahrscheinlich Kaminski…
yeeeeeeeeeeeeeees wir können nur Standards
Endlich
Und Amoura macht den IV xD
Wir sind wach!
Man könnte auch sagen, der VfL ist dabei, die "Flatter", sprich: die Nervosität und Befangenheit, abzulegen.
Ja, es scheint, als ob sie in den letzten Minuten endlich in den Spielfluss gekommen sind und sich auf den Fußball konzentrieren, anstatt sich von dem großen Anlass einschüchtern zu lassen, was ihnen bisher wirklich nicht geholfen hat.
Skov Olsen wieder blind vorm Tor. Das muss die Führung sein
Skov Olsen so schlecht den muss Mann machen Alter
Nichtmal ne Ecke?
Hat der während der mal in der Luft war ab gepfoffen(„?
So darfst du vor allen daheim nicht auftreten ich sehe gar kein Plan dahinter 60 Prozent ballvesitz Köln auswärts also bitte
Das ist die größte Frage: Welchen Matchplan hat das Team eigentlich?
Ganz wichtig dieser Ausgleich. Skov Olsen und Fischer würde ich auswechseln. Dafür Zehnter und Pejcinovic rein. Ich verstehe auch nicht wirklich wieso Fischer wieder den Vorzug erhalten hat.
Skov-Olsen kommt gerade immer besser rein. Allein, dass er den Weg überhaupt so mit geht war wichtig – daraus wurde nämlich ein 2 vs. 3.
Bei Fischer bin ich bei dir – Maehle rechts und Zehnter links
Durchwachsen, sehr durchwachsen. Aber unentschieden…nun wechseln und dann zum Schluss Eriksen regeln lassen.
Nach der Regenpause sah das schon deutlich besser aus , hoffentlich kann man den Schwung mitnehmen. Dann ist der Sieg definitiv möglich , ich denke das die Joker heute noch eine wichtige Rolle einnehmen werden.
Mir gefällt es überhaupt nicht, weshalb Fischer permanent zentral zehn Meter neben Jenz steht.
Auf der andere Seite Wimmer, der immerhin nach der Unterbrechung mehr auf dem Flügel zu finden ist.
Es ist so billig eigentlich gegen 3er Ketten Überzahl zu schaffen, Räume offen zu legen und wir stehen uns gegenseitig lieber auf den Füßen.
Vor allem müssen die Kölner nur 5 Meter laufen um alles zu zu stellen und in Überzahl zu bleiben auf der ballnahen Seite.
Auch Mæhle, der alles mit rechts macht nimmt regelmäßig Tempo raus.
Zehnter für Fischer und Seitentasch + breiteren Aufbau.. das würde ich mir jetzt wünschen
Ja. Mehr Breite wäre gut.
Man hat in den letzten Minuten gesehen, dass Simonis' Fußball mit vielen flachen Pässen nur funktioniert, wenn Du es mit Tempo und Passchärfe machst. Da sind die Spieler endlich nal gerannt und nicht getrabt, schon sah es anders aus…
In der ersten Hälfte wurde mir auch viel zu lange nicht scharf genug gepasst.
Frage, wieso traben unsere Spieler und rennen nicht?!
Kurzer Halbzeitbericht (Mannschaftsleistung aussen vor)
Stimmung vor dem Spiel sehr gut, alle mega motiviert, so voll hab ich die Nordkurve auch noch nicht erlebt, selbst die Gänge sind voll.
Aber warum kriegt die Hälfte der Leute ihr Maul nicht auf ? Warum klatschen die Leute nicht mal mit? Ich stehe in der rechten Hälfte des Blocks und dort kommt leider kaum Stimmung auf. Zum Teil könnte man das natürlich darauf schieben, das genau dort kein Vorsänger steht, aber es kann doch nicht sein, dass wir erst den Ausgleich erzielen müssen, bevor die Stimmung durch den ganzen Block geht . Als jemand, der immer laut mitsingt und versucht die Mannschaft anzufeuern, kommt man sich teilweise vor, als würde man die flasche Mannschaft anfeuern oder im falschen Block stehen. Und das an unserem Geburtstag. Die Leute wollen alle schön Teil der Choreo sein und in Mitten des Geschehens sein , aber die Mannschaft an unsererm Geburtstag mal unabhängig vom Ergebnis anzufeuern bekommt dann kaum einer hin. Sowas macht mich irgendwie einfach sauer und enttäuscht. Da ist es mir schon fast lieber mit weniger Leuten im Block zu stehen, aber dafür macht jeder mit.
Altbekanntes Problem, einige stehen in der Kurve aufgrund der billigen Dauerkarte.
Die Spieler wissen also, dass es ein großes Ereignis ist und dementsprechend hohe Erwartungen bestehen. Doch während des Spiels merken sie auch, dass sie von den Fans keinerlei Unterstützung bekommen – ganz im Gegensatz zu den Erwartungen, die das Ereignis geweckt hat. Plötzlich ergibt die Leistung jetzt Sinn.
DAS ist jetzt sowas von über damit wird der bisher wirklich tolle Eindruck zerstört. Was soll das? Der Rauch ist hochgiftig aber Hauptsache man kann sich irgendwie selbstdarstellen
Was soll denn schon wieder dieses dumme Feuerwerk? Zum Kotzen sowas
Keine Feierlichkeit ohne Selbstdarstellung der asozialen Pyroidioten. Mir scheint es so, dass wir überdurchschnittlich viele Kindsköppe haben, die durch diesen Dreck etwas kompensieren müssen…
kurze Penisse müssen rauchen…
Das kostet wieder heftige Strafe und schuld ist am Ende die GmbH..

Absoluter Mist von diesen verstandesleeren Menschen.
Es ist nicht zu fassen. Wieder Rückstand
Was für ein Schwein haben wir puuuuuhhhh
Ist das ein Theater.
Ganz klares Abseits ist das. Was soll das?
Also so klar ist das Abseits aus meiner Sicht nicht. Foul hätte ich auch nicht gegeben.
Das war richtig knapp. Da war überhaupt nichts klar. Insgesamt gesehen Glück gehabt
Die haben das Foul doch jetzt nur vorgeschoben weil die das Abseits nicht auflösen konnten, oder?
das denke ich auch, wenn auf abseits überprüft wird und sich der Video Schiri und der Keller 5 min nicht einigen können und du als Schiri auf dem Platz stehst steigt der Druck irgendwann immens.
man hat auch gemerkt er schaut es sich selber an um irgendwas zu finden bzw eine schnelle Entscheidung zu treffen um den Spielfluss nicht zu gefährden.
2 Kölner im Abseits plus Foul schubsen und einmal Trikot ziehen.
Kommentatoren sind aber auch langsam manchmal oder? Meiner Meinung nach ziemlich offensichtlich, dass die VAR Prüfung ergeben hat, dass es KEIN Abseits war und sie dann wegen dem Foul prüfen mussten. Ist doch nicht so kompliziert ?
Also die Konsequente Handhabung der Regeln ist mir ein Rätsel.
Unser Tor: Ein Kölner Spieler wird weit abseits des Balles gefoult -> zu weit weg, Tor zählt
FC Tor: Ein Wolfsburger Spieler wird weit abseits des Balles gefoult -> Foul, kein Tor.
Dazu die ewige Überprüfung usw. Katastrophe. Aber uns kommt es natürlich zu gute.
Tooooooooor, aber freuen tue ich mich nur schwer
MAJER!!!!
Immerhin ist das Glück heute auf unserer Seite.
Yees super durchgespielt
Genau deshalb gehört Maehle auch auf die rechte Seite.
Ich warte schon auf die Einwechselung von Zehnter. Trotz Führung überzeugt mich Simonis' noch nicht so wirklich
Amoura wird länger ausfallen.
Ich hoffe dass es nur eine Vorsichtsmaßnahme ist
Abwarten – hoffen wir mal nicht .
Also an muss her jetzt mal auch anerkennen, das dieses Tor erstklassig herausgespielt war, auch wenn mal ein Kölner Fuß dazwischen war hat man sofort drauf reagiert ! War schon Tiki-Taka-Style und man sieht eine deutliche Handschrift! Des Trainers. Auch wenn noch sehr sporadisch aber für die kurze Zeit macht mich das optimistisch
Arnold findet wirklich mal Abnehmer für seine Flanken
Eben gerade wieder ein super Angriff. Man kann es doch eigentlich. Die Führung ist auf jeden Fall verdient.
Arnoooooooold!
Das Gewitter kam vom Fußballgott der gerade auf der Vfl-Geburtstagsparty ist. Seit dem spielt der Vfl besser und seit der Halbzeit phasenweise richtig gut.
Bringt halt nur nichts wenn Du eine Abwehr hast die größere Locher als ein Schweizer Käse hat
Daghim oder Lindström wären mit ihrem Tempo jetzt sehr erfrischen die letzten 15 Minuten.
Ob der dritte IV jetzt das richtige Signal ist werden wir sehen – in der Ära Kovac und Hasenhüttl münzte diese Umstellung bei Führung in Passivität. Mal schauen was Simonis daraufs macht.
Jetzt wird wohl gemauert.
Heute gibt es wohl viele Debuts
Eigentlich ein Armutszeugnis…..
komplette systemumstellung auf die letzten minuten ist auf jeden fall mutig
Leute was zum Lachen und raten!
Als ich das mit den Flanken schrieb, erinnerte ich mich an Max Merkels Mannschaftsbewertung zum saisonbeginn in der Bildzeitung! Vor einigen Jahrhunderten ! Da schrieb er ungefähr so als er unseren Torhüter beschrieb. Wenn er den Fünfer verlässt fängt er alles: Fliegen, Vögel nur den Ball den fängt er nicht!
Wer war der Torhüter der ein besserer Handballer war ? Noch ein Hinweis, er kostete meinem Heimatverein den Pokalsieg! Ich war live in Berlin als junger Knabe mit meinem Opa und Vater und es gab nur ein Thema , wie kann man aus 25 Meter einen Freistoß durch die Füße bekommen!
jaaaaaaaaaaaaaaaa verdammt
Kein Wunder, wenn man so defensiv wechselt
Einfach Ohne Worte -.- Man wird wohl gefühlt nie einen Sieg zu Hause schaffen
Es ist einfach nicht zu erklären, wie man nach einer Führung immer wieder so schläfrig ist… unglaublich.
Das ist soooo unendlich schlecht verteidigt von Daghim
es war so klar…
Unser Defensivverhalten ist katastrophal. Souza jetzt auch schon mit mehreren miserablen Fehlpässen.
So schlecht…. Einfach so, so, so unverschämt schlecht verteidigt.
Ich überlege echt, schnell zur Polizei zu fahren und Abzeige wegen Beleidigung zu stellen. Das hat zumindest mich als Zuschauer schwerst beleidigt, das so sehen zu müssen.
Anstatt ihn einfach umzutreten… wie kann man in der Nachspielzeit so grottenschlecht verteidigen. Das ist ein Schuljunge und die behandeln ihn auch so. Bloß nicht berühren, man könnte Bambi ja weh tun. Memmen.
Könnte man nicht auch anerkennen, dass El Mala das sehr gut macht? Einen Spieler mit dem Tempo und der engen Ballführung zu verteidigen, ist nicht so einfach. Und "umtreten" … na ja?
Und jetzt 3:2 … und wieder himmelhochjauchzend.
@Hinterzarten Alles klar
Was soll das? Du kannst doch Inhalt oder?
Angsthasenfussball gegen einen Aufsteiger, habe schon bei der gelben Karte fürs Zeitspiel schon geahnt, dass das nicht gut geht. Dann auf 5er Kette umgestellt. Sorry, geht gar nicht, und das in einem so wichtigen Spiel für die Fans zuhause gegen einen Aufsteiger. Erbärmlich. Jetzt muss man froh sein wenn es zu einem Punkt reicht.
Eher gewinnt Köln noch als dass der VfL nochmal nachlegt.
Wann hatten wir eigentlich unseren letzten Heimsieg…?
Ich glaube im Januar… Diese Truppe macht 1 Jahr ohne Sieg zuhause noch locker voll.
Januar 25
Typisch… verdammter Mist…OK. Bevor ich mich vergessen…tief durchatmen!

Das Tor geht auf unseren Nummer 11. Wie kann er sich so im Zweikampf verhalten ist mir unbegreiflich
Arnooooooooold yeeeeeeeees
So das wäre doch ein perfektes Ende jetzt, bitte
Und er holt sich gleich noch den Rekord.. Unfassbar!!!
Und das zum 80. Geburtstag. Traumhaft!
Holy Shit….da sitzt die Angst im Nacken von Max, weil künftig Christian solche Dinger macht…aber völlig egal … jetzt Patty!
Wollen die mich verarschen? Das gibt's nicht Und dann noch Kaminski xD
Vielleicht sollten wir wieder erstmal lernen wie man verteidigt.
Da stehen zwei Kölner gegen 5 Wolfsburger und die können sich da den Ball zuspielen am 5er.
Ich vermisse Vavro. Eine Katastrophe diese Defensive
Es ist so schlecht es reicht mir
Klar ist bitter
Aber 3:2 durch die Legende war es wert
6 Tore an so nem Tag ist auch was
Habe nie so laut den Namen Arnold gehört
3:3 wäre auch fair
Ich habe mich über das 3:2 schon gar nicht mehr gefreut. War klar das sie es wieder vermasseln.
Katastrophal!
Warum landet der Ball vom unseren Torwart fast immer beim Gegner?
Einfach schwach.
Ein Sieg wäre bei der Leistung auch nicht verdient gewesen.
Die Wechsel waren auch einfach….naja …
3:3 verloren…
Das 2:2 und das 3:3 dürfen wir einfach nicht kassieren.
So schön der Freistoß von Arnold, so schlecht wird verteidigt…
Oh oh Herr Simonis, warum in der 75. Minute mit der Selbstaufgabe des Offensivspiels? Vor allem mit Restzeit von 30 Minuten.
Je tiefer man steht desto schneller ist der Gegner in gefährlichen Situationen …
Eigentlich hat man so wie immer selber Schuld aber Simonis’ hat durch seine vielen Wechsel das Spiel wohl auch etwas beeinflusst. Daghim einzuwechseln hat sich schon mal als Fehler entpuppt. Anfangs hätte auch Zehnter anstatt Fischer beginnen müssen. Simonis’ Wechselentscheidungen bringen mich immer wieder zum Grübeln.
Drei Gegentore und wir stehen bei jedem in Überzahl im Strafraum.
Ich glaube das neunte Heimspiel in Folge nicht gewonnen.
Und wie immer schaffen wir es nicht 70 Minuten halbwegs vernünftigen Fußball zu spielen.
Oh man ist das ärgerlich. Endlich mal unter dem Strich ordentlich gespielt qund trotzdem nur ein Punkt. Defensiv harkt es definitiv. Es war aber ein echt spannendes Fußballspiel eigentlich so wie man es sich wünscht. Leider fehlte die letzte Konsequenz beim Verteidigen. Aber – ungeschlagen nach 3 Spieltagen. Man muss die Dinge auch mal positiv sehen
Die drei Tore täuschen mich nicht! Wie auch letzte Saison haben wir eine Horror- Defensive. Einfach nur schwach was da angeboten wird.
Nein, ich bin nicht zufrieden. Übergangssaison Nr.36, oder doch schon Nr.54? Egal, wenn diese Übergangssaison wieder in die Binsen geht gibt es halt die Nächste, und die Nächste und dann noch mal ein neuer Umbruch……Tja, Versager für Lustlosigkeit Wolfsburg hat es mal wieder verkackt
4 Punkte zu Hause verschenkt
Ich finde, wir haben mit Mainz und Köln gegen zwei gute Gegner zu mindestens noch jeweils ein Punkt geholt
Solangsam verliert man die Lust ins Stadion zugehen. Seit bald 10 Monaten ist da gar nichts mehr.
Und manche regen sich auf wenn nicht alle Fans mitmachen. Wie wäre es wenn die Mannschaft mal mitmacht?
Gegen Mainz und einen Aufsteiger aus Köln wieder nichts gerissen…Gegen wen und vorallem WANN will man mal wieder zuhause gewinnen? Die wahre Karnevalstruppe sind wir.
ok. alle Pessimisten hatten Recht, wir sind wenn überhaupt nur durchschnitt…ich könnte gerade richtig ab kotzen…ich entschuldige mich nun offiziell…das ist absolut verdient und nicht auszuhalten.
ich möchte eigentlich nicht weiter dazu schreiben, aber wir haben noch einen sehr, sehr langen Weg vor uns. wir sind zwar ungeschlagen bisher aber vom Gefühl her bereits 4 Punkte liegen gelassen…so ein Scheiss hier!
Welcher lange Weg? Das ist doch eine Übergangssaison?!! Quasi das Mittelstück zwischen Umbruch und Umbruch. Ich skizziere einmal anschaulich:
U – Ü – U – Ü mit Relegation – U – Ü
Wie kann man sich nach einer Führung immer so hängen lassen.
Und immer wieder Heim!
Lächerlich das man immer das Fußballspielen aufhört wenn man in Führung liegt. Und dann auch noch so schlecht zu verteidigen. Unsere Abwehr ist so definitiv nicht Bundesliga tauglich.
Die von Köln oder Mainz dann ja auch nicht. Waren ja die selben Gegentore. Wir sind einfach heimschwach.
Letztendlich war das Unentschieden verdient. Beide Teams wollten das Spiel nicht unbedingt gewinnen, ihre Leistung war letztlich ein Spiegelbild der anderen, und ich denke, beide werden wohl zugeben, dass ein Unentschieden das gerechte Ergebnis ist.
Und wieso muss der Capo nun mit Arnold diskutieren. So bekommt man sicherlich den Schulterschluss hin.
Für mich peinlich und Selbstdarsteller.
Und nun labert mich voll mit toller Choreo und was man nicht sonst noch alles macht…
Weswegen diskutieren? Wenn es darum geht, dass die Mannschaft wieder nur Scheisse abgeliefert hat, finde ich es gerade gut, wenn die Ultras mal nach dem Spiel nicht nur singen und klatschen sondern auch mal Kritik anbringen.
Ich gehe zufrieden nach Hause tolle Choreo, super Fanmarsch und sechs Tore in einem solchen Spiel und dann auch noch Arnold in der Nachspielzeit.
Klar, für die Geschichte wäre es super, wenn das Arnold Tor der Schlusspunkt gewesen wäre.
Aber Köln hat einen wirklich guten Ball gespielt
Das stimmt. Es war ja längst nicht alles schlecht heute. Wichtig ist aus den Fehlern zu lernen und auch einfach mal mutiger mit Lösungen nach vorn zu spielen….dann werden wir auch endlich wieder Heimsiege sehen.
Wenigstens ein unterhaltsames Spiel
Da steht ein gehypter Koulierakis, ein Jenz der in Mainz solide war und ein dänischer Nationalverteidiger und man lässt sich in der Abwehr verladen.
Und ein einst mit viel Lorbeeren angeheuerter Grabara ist auch nicht (mehr) der Fels in der Brandung.
Wenn ein Verein als Beispiel dafür dienen kann, wie man das Potential seiner Spieler in die Grütze fährt, dann der VfL!
Die Einwechslungen von Lindström und Daghim fand ich schon okay, die sollten ja nochmal Tempo bringen und dafür sorgen, dass man den Ball vom eigenen Kasten weghällt. Auch 1,90m-Mann Seelt war eine logische Einwechslung. Lindström hat dann ja auch den Freistoß vorm 3:2 gezogen. Problem ist, dass man immer zu tief hinten reinfällt, sobald der Gegner etwas Druck erzeugt. Dann kann immer am eigenen 5er ein Ball vor die Füße des Gegners fallen. Dasselbe Problem hatten wir unter Kovac.
Mit dem 3:2 in der 98(?) Minute war doch alles angerichtet. Einen geileren Sieg hätte es doch fast nicht geben können, als so spät nochmal zuzuschlagen. Stattdessen schaut man sich beim verteidigen des 3:3 gegenseitig an, ist nicht in der Lage ein 3 gegen 1 und später ein 4 gegen 2 erfolgreich zu verteidigen. Wahnsinn was da bei den Spielern scheinbar innerlich abgeht. Verstehe ich nicht. Die Wechsel von Simonis heute allerdings auch nicht. Warum bringe ich in der entscheidenden Phase 3 Leute, die zuvor noch kein Spiel für den VfL gemacht haben?
Leider riesen Chance vertan mal eine Aufbruchstimmung zu erzeugen rund um den Geburtstag.
Die Choreo fand ich sehr gut. Vielen Dank dafür!
Man kann vieles einbringen an Analysen. Aber: für mich erstmals die Probleme an der rechten Seite. Zweitens der Torwart. Die Flanke bei 3-3 müsste man wohl als Torwart runterpflücken können. Schon das 1-1 nicht ganz ohne Torwartfehler..
Bei den Wechseln auch nicht so einverstanden.
Die Flanke kommt aus dem Halbfeld, vom Tor weg und weit auf den 2. Pfosten gezogen. Die pflück kaum ein Torwart runter. Jenz und Co. müssen einfach richtig sn ihre Gegenspieler ran. That's it.
Generell sollte man sich natürlich nicht so tief hinten reinrücken lassen, so dass überhaupt gar nicht erst Bälle in dieser Zone runterfallen können. Das ärgert mich fast noch mehr, weil es schon so lange passiert. Hat aber eben auch mit Psyche und Selbstverständnis zu tun, mutiger rauszurücken.
entweder haben wir einen falschen Trainer oder wir haben falsche Spieler die das System vom Trainer nicht verstehen. oder halt beides….
Es war jetzt das dritte Spiel und wir haben quasi in der letzten Minute das Gegentor bekommen, da muss man nicht alles infrage stellen. Das sah zum Teil schon nach Fußball aus.
also gefühlt haben die Kölner 50 min lang insgesamt um unser Strafraum herum gespielt. ich dachte wir wollten Ballbesitzfussball spielen? das kann man schon infrage stellen
“entweder haben wir einen falschen Trainer oder wir haben falsche Spieler die das System vom Trainer nicht verstehen. oder halt beides….”
Wirklich, Timo, das ist dein Fazit aus dem Spiel, das am Ende ziemlich ausgeglichen war?
Auch ich bin enttäuscht und so weiter: Aber nach dem 4ten Pflichtspiel (und wir sind ungeschlagen) gleich schon wieder Trainer und Team als falsch zu betiteln…auch ne Qualität.
Puh, ich komme gerade aus dem Stadion. Emotionale Achterbahnfahrt. Zuerst: Großes Lob an die Fans. Ich wünschte wir könnten das Stadion immer so voll bekommen und immer so eine geile Stimmung bringen.
Dann das Spiel…Junge, Junge. Schwach angefangen, dann verbessert, dann dumme Gegentore und geile eigene. Leider wieder aus eigenem Unvermögen 2 Punkte liegengelassen. Zu den Neuen: Lindström hat mir richtig gut gefallen, Daghim und Seelt waren aber eine Katastrophe. Waren mMn zu großen Teilen für 2 Gegentore mitverantwortlich.
Die Kölner Fans auch Asozial. Naja…muss erstmal meine Gedanken sortieren
Das ist nichts neues von den Kölner Anhänger.
Wie alt sind die 77 Jahre 1.FC Köln
Für mich kamen die beiden Außenspieler zu spät, die haben ordentlich frischen Wind gebracht. Der Schlüssel war, dass wir das 3:1 nicht gemacht haben und beim 2:2 nicht gut verteidigt haben. Das 3:3 kann passieren.
Kann man so festhalten. Aber das 3:3 sah auch sehr danach aus, als hätte der Kackstift schon rausgeguckt…
Ich bin auch absolut niedergeschlagen, vor allem nach der emotionalen Ekstase nach dem 3:2.
Vergessen sollten wir trotzdem nicht, dass Köln richtig stark in die Saison gestartet ist und eine extrem gute Vorbereitung gespielt hat.
Aus meiner Beschreibung geht auch nicht hervor, dass er der Heilsbringer ist. Ich hype ihn auch nicht.
Aber für mich ist klar, dass Majer
a) der kompletteste Offensivspieler in unseren Reihen ist und
b) er DER Schlüsselspieler unserer Offensive ist, SOFERN man es schafft, seine Stärken optimal zu nutzen.
Ein Heilsbringer wäre ein moderner Maradona. Der würde unabhängig seines Umfeldes performen. Solche Spieler sind natürlich für uns unerreichbar.
Übrigens hat auch ein KdB enorm davon profitiert, dass die Mannschaft damals enorm effiziente Mechanismen hatte.
Was haltet ihr eigentlich von Grabara aktuell?
Für mich ist ist seine Spieleröffnung unbefriedigend. Seltenst schnelle Abwürfe (heute hat er einmal gezeigt, dass er es eigentlich kann) und viele schlechte Abstöße.
Und beim 0:1 sah er nicht gut aus.
Für mich wäre er zumindest angezählt, wenn ich Trainer wäre.
Wimmer lässt mich derzeit ratlos zurück. Der kämpft zwar immer, aber da ist auch viel Hit-and-Hope dabei. Bei Luftzweikämpfen geht eher immer so seltsam schräg hin und spielt den Ball nicht mit dem Kopf, sondern immer so halb mit dem Körper – ohne Kontrolle.
Er scheint immer überall zu sein und doch so oft an der falschen Stelle. Aktuell für mich eher ein Einwechsler statt Startspieler.
Grabara, Majer und Fischer sind für mich u.a. die größten Enttäuschungen der letzten Jahre.
Kopfballduelle auch wieder nur bei knapp über 40% gewonnen. Das war, soweit ich das im Blick habe, auch die letzten Spiele oft so. Da muss die Mannschaft echt ran. Kopfballpendel!! ;-)
@Wolfsjunge: bei Majer gehe ich definitiv nicht mit. Er ist vielleicht nicht der Weltklassespieler, der ein Spiel alleine machen kann… aber in einem funktionierenden Gerüst sicherlich der beste Pfeil im VfL-Köcher!
Er braucht halt nach hinten die Absicherung. Die wird er bald haben, sobald Maxi und Vini sich untereinander eingegrooved haben.
Aber gerade nach vorne braucht er Optionen und die hat er aktuell nicht, weil es dort wirklich null Automatismen gibt.
Gut, dann sind wir uns da zu 100% uneinig. Für mich ist Majer der Inbegriff eines Hypes. Getragen von der Hoffnung die 25- Mio. Euro mögen doch nicht (schon wieder) versenkt worden sein.
Natürlich kann Herr Majer Fußball spielen. Und natürlich ist er auch keine Krücke, aber der Heiland aus Zagreb ist er einfach nicht.
Zurück aus Stadion. Ja, die Kölner Fans haben sich in meine Top 5 der asozialsten Fans gearbeitet.
Denen ging es wirklich nur darum, das Jubiläum irgendwie zu crashen.
Zum Spiel wurde hier schon viel gesagt. Ich verstehe einfach nicht, was genau die Taktik von Simonis ist. Wie schon gegen Mainz hat man es für Minuten nicht geschafft, die Bälle geordnet nach vorne zu spielen. Die Gegentore fallen fast zwangsläufig. Leider auch, weil die Abwehr extrem unsortiert wirkt. Allerdings kein Wunder, wenn sich das Mittelfeld nie vom Druck befreien kann. Dumm, dass man dadurch 4 Punkte verschenkt hat. Die wäre zwar sehr unverdient, aber wen interessiert es.
Sehr schlechter Saison Auftakt. Es fehlen schon 4 Punkte. Schade. Demnäxhst kommen richtige Gegner, dann sehen wir weiter
Naja, die „richtigen“ Gegner stolpern noch mindestens genau so wie wir durch die Liga.
Wir können eigentlich so viele Kölner im „neutralen Bereich“ auftauchen, wenn es nur einen Verkauf für Mitglieder und DK Besitzer gibt?
Was machen die Ordner am Einlass beruflich? Wie die Kölner in der breiten Masse zu uns stehen, haben deren lächerliche Banner oder deren zu „Wolfsburger HS Gesängen“ springenden Leute im neutralen Bereich ja gut gezeigt.
Ich sitze im Block 23, es war extrem nervig, dass die Kölner hier gefühlt die Oberhand hatten, Bierdusche nach dem 3:3 inkl.
Ich finde mit circa dreieinhalb 3500-4000 Gästefans muss man einfach rechnen bei so einem Verein.
Zum Glück war der Verkauf wie er war.
Mehr kann man nicht machen.
Das Stadion wird von uns normal zu 2/3 gefüllt.
Da bleiben 6-8000 Gäste Karten wenn man den Verkauf frei gibt.
Gegen den HSV muss man es denke auch so machen.
Nein, die Ordner sollten hart durchgreifen und nur VfL Fans in die Bereiche außerhalb vom Gästebereich lassen.
Lieber bleiben die Sitze leer, als da pöbelnde Gäste zu haben, von denen (s.o.) Bierduschen und handfeste Gewalt ausgehen.
Alles außer den 10% streng zum Heimbereich machen und gut ist.
Also ich saß mit meinem Sohn im Block 39 und hinter mir waren fünf Kölner, natürlich neutral in teil roten Trainingsanzügen.
Die gingen einem da richtig auf den Sack, durch ihre Schmähgesänge etc
Habe mich dann bei einem freundlichen Ordner beschwert, der hat diese 'Kölner' auch sofort des Blockes verwiesen!
Dann war Ruhe!
Dieser Ordner erklärte mir, dass bei neutraler Kleidung schwer wäre zu wissen, welche Anhänger die jeweiligen Leute wären, aber sobald klar ist, dass sie zum Gegner gehören wären die Ordner angehalten, diese dem Block für Heimfans zu verweisen!
Hat in meinem Fall gut geklappt!
Lob an dieser Stelle!
Daghim und Lindström kamen sicher im Nachhinein zu spät, ich hätte aber mit beiden heute ehrlich gesagt nicht gerechnet. Die haben mit echt positiv überrascht! Haben richtig Schwung gebracht…
Auch die ein oder andere Entscheidung hätte ich anders gesehen. Aber man muss Simonis zugestehen, das er gerade erst beginnt das Team kennenzulernen. Wenn jetzt schon die Geduld reißt, dann kann man es gleich sein lassen.
Unsere Themen sind bekannt. Kein konstant gewachsenes Gerüst, keine Führungsstärke und Stabilität, wenn der Gegner drückt, dazu viele späte Neue. Dazu einige Entwicklungen einzelner Spieler, die anders hätten laufen müssen.
Und passend dazu treffen Waldschmidt und Kaminski heute. Passt alles. Scheinbar sind die ja nun gut genug um auswärts in Wolfsburg Tore und sogar entscheidende Tore zu machen.
Aber man schiebt es gerne auf Wind, Majer oder Amoura.
Übrigens auch interessant, das Eriksen nicht reinkommt, aber stattdessen Arnold, Majer und Amoura treffen. Irgendwie geht es, aber irgendwie auch nicht. Aber auch nur, wenn man muss. Aber sonst nicht.
Das ist ne Mischung aus fehlender (richtiger) mentaler und taktischer Einstellung, gepaart mit fehlender Stabilität. Und deshalb gewinnen wir nicht. Wir kriegen die Spiele nicht auf unsere Seite. Ich bin gespannt, ob Eriksen da was machen kann. Aber alleine wird er es kaum tun können. Es muss im Verbund mit vielen anderen geschehen!
Kleiner Nachtrag: eine Gruppe Kölner hat mir eben am Hauptbahnhof meinen Schal entwendet und direkt am Gleis draufgepisst, dazu noch dumme Kommentare von allen Seiten. Dieses Scheisspack kann von mir aus direkt wieder absteigen, sowas hat keiner vermisst. Der ach so tolle FC. War schon im Stadion bodenlos wie die sich verhalten haben.
Sorry scheint wohl unter den falschen Post geraten zu sein
Warum?
Das sind doch die ach so beliebten Fans, die Watzke, die Traditionalisten, TV-Sender etc gerne haben möchte….
Die machen doch Stimmung…..sind zwar asozial, aber bringen Quote und Clicks….
Sorry, aber deswegen gehe ich lieber gegen Hoffenheim etc ins Stadion.
Da gibt es zwar auch Idioten (wie bei uns auch), aber zumindest laufen dann da nicht so viele Asoziale rum.
Bei den Parkplätzen am Allerpark wurden auch einige abgezogen. Aber ein Übergriff, konnte verhindert werden.
Hoffen wir das deren Zug ausfällt
Ziehe meine VfL Sachen sonst auch erst in Wolfsburg an weil ich über Hannover und Braunschweig mit der Bahn muss aber sowas asoziales hab ich noch nie gesehen… wird natürlich nirgendwo öffentlich mal erwähnt sowas aber was solls, Vollidioten halt die sich in der Gruppe stark fühlen. Hoffentlich werden sie für sowas am Ende der Saison sportlich zahlen und dabei belasse ich es für mich persönlich. Wie sowas aber mit Polizei an jeder Ecke überhaupt passieren kann sollte trotzdem jeder hintefragen. Die Polizisten die ich dann angesprochen haben konnten mir auch nur raten eine Anzeige zu erstatten, aber da wissen wir ja alle wie das im Bürokratieland Deutschland endet
Ja die Übergriffe fanden auch alle 5 Meter neben einem Polizeiauto mit Polizisten statt. Absolut lächerlich.
@Ti Mo
Bei deinen Vorhersagen hättest du doch auch mal auf einen Sieg tippen können
Mit dem Zug hat in jedem Fall geklappt. https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-fans-erleben-nach-wolfsburg-drama-ice-albtraum-1107038
..ich könnte durchdrehen … Die letzten Einwechslungen sind einfach nur naiv. Da muss sich unser Trainer echt hinterfragen lassen.
aus Frust schaue ich mir jetzt an
wie der HSV verprügelt wird.
Wind hat bei der Einwechslung von Pejcinovic wild gestikuliert bzw. war er richtig angepisst und hat das aufwärmen dann erstmal eingestellt.
Heute war seit langem mal wieder einer der besten Stadion Erlebnisse.
Tolle Stimmung, schon am Elsterweg, super Fanmarsch
Tolle choero
6 Tore
Arnold Tor in der Nachspiel Zeit.
Das war aufschlussreich richtig richtig geil
Dazu Müller und Diego vor dem Spiel.
Heute war Wolfsburg mal wieder so wie man es sehen will auf den Rängen und drum herum
Auch auf dem Platz war es letztlich bis auf die ersten bodenlosen 20min gut!
Weiter machen!
Lernen
Saison ist noch lang
Tja, was soll man sagen.
Irgendwie alles unwürdig eines 80. Geburtstag.
Erste Halbzeit ging eigentlich nicht viel Amoura mehr aufm Flügel gehangen als als einzige Spitze. Überzeugend war das durch das ganze Spiel irgendwie nicht. Vini mit viel Einsatz und teilweise guten Ballgewinnen. Aber auch einfach zu viele leichtsinnige Fehlpässe und das nicht nur von ihm sondern von allen . War auch immer ein Befürworter von Fischer aber nach dem Spiel sollte er echt nicht mehr als Back-up sein. Wenn es gefährlich würde dann meistens über seine Seite,. Ist nie wirklich in die Zweikämpfe gekommen und nach vorne war es auch mau. Statt Risiko dann halt wieder der Pass nach hinten und Tempo rausnehmen. Und das man dann selbst mit 5er Kette dann ausgerechnet vom Kaminski das Gegentor bekommt sagt dann ja alles. Auch bzw grade von Maehle bin ich enttäuchst. Würde da dann lieber Zehnter als Linksfuss sehen und dafür evtl Maehle rüberziehen. Auch Amoura sehen ich, wie auch grad schon angesprochen, nicht als einzige Spitze. Viel zu oft nach aussen ausgewichen. Da muss sich noch einiges finden und dann eine vernünftige Elf zusammenfinden.
Was mich aber am meisten enttäuscht war der Support. Hatte ich ja auch in meinem Halbzeitsfazit beschrieben. Hat sich leider in der zweiten Hälfte nur bedingt gebessert, aber auch nur aufgrund der Spielgeschehnisse. Das war einfach zu wenig. Höhepunkt war dann trotzdem für mich dass der „Capo“, der mit Sicherheit immer mit Leidenschaft dabei ist und alles für den Verein gibt, sich mit Arnold streitet. Es gab nichtmal eine ordentliche Verabschiedung der Mannschaft und sich selbst gefeiert hat man auch nicht. Alleine wieviele direkt nach Abpfiff abgehauen sind war schon traurig. Ich finde wenigstens das hätte besser ablaufen können. Alles in allem ein Tag mit guten Anfang der dann in einer Achterbahn mit enttäuschendem Ende gipfelt. Nicht das was man sich erhofft hat.
Ich mache mich jetzt auf meine (hoffentlich nur) 4 Stunden Rückweg und bin bedient für den Rest des Tages.
Um das nochmal klar zu sagen : die Flanke aus der Drehung von der 16er-Grenze vorm 3:3 ist für den Torwart unerreichbar. Grabara kann da gar nichts machen.
Ache auf Kaminski
Beides Spieler die hier gern gesehen hätte
Hat Olsen jetzt mehr gebracht bisher als Kaminski?..
Aber ich bin ja kein Profi….
Kaminski: 78 Spiele, 5 Tore, 10 Vorlagen
Skov Olsen: 17 Spiele, 3 Tore, 1 Vorlage
Ich fand Skov heute nicht schlecht. Hatte mehrere Abschlüsse – klar, der eine Ball muss aufs Tor – und war auch am Spielzug zum 2:1 beteiligt.
Leider habe ich bisher mit meiner Prognose zu Saisonbeginn recht behalten. Wer hier das erste halbe Jahr den Fussball von Simonis ansatzweise in Perfektion sehen möchte, der tut gut daran erst im Januar 2026 wieder einzuschalten…
Es ist einfsch viel zu schwer den gestandenen Spielern einzutrichtern, dass man nun nicht mehr nur kontern muss, dass man nicht mehr nach Führung versucht Mann und Maus zu verteidigen vorallem nicht nach 60 min. , dass man auch mal weit in des Gegners Hälfte pressen darf…
Alles Sachen die von Simonis so gefordert werden, es aber in den Köpfen einiger einfach noch nicht drin ist. Fischer, Jens, Arnold, Maehle, Wimmer… Diese Spieler müssen endlich umdenken. Keine Angst mehr haben etwas zu verlieren sondern voran gehen und einen Offensiven Gedanken entwickeln. Wenn wir einen kassieren, dann scheiß drauf weitermachen! Wenn wir ein Tor machen, dann nicht einschlafen, sondern den Gegnern die Eier zudrücken, die man seit der Führung oder dem Ausgleich eh schon in der Hand hatte!
Ich hoffe wir sammeln bis zum Winter ca. 25 Punkte irgendwie, damit wir einigermaßen Stabil mit einem dann eingespielten Kader in die zweite Halbserie gehen!
In 2 Wochen können wir dann immerhin hochoffiziell über einen Fehlstart sprechen
Wie auch gegen Mainz schon eine wirklich gruselige Vorstellung heute die auch noch beinahe durch Einzelaktionen belohnt worden wäre..
Leider die Jubiläusfeierlichkeiten wie erwartet getrübt
Ich kann in den Pessimismus nicht einstimmen
Wir haben nicht 1:3 verloren.
Wir haben „nur“ 3:3 gespielt wo eine Steigerung zu sehen war zum letzten Spiel.
Ich stimme TiMo zu. Wir haben heute die kleine Siegesserie eines Aufsteigers beendet, der körperlich fitter, geistig agiler und eingespielter wirkte. Ich habe aber ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Spiel gesehen, das deutliche Fortschritte bei meinem VfL gezeigt hat und gekämpft wurde bis zum Ende. Auch die Einwechselspieler hatten sofort Impact. Die Entwicklung unter Simonis gefällt mir: Die Anteile, in denen der VfL Fussball SPIELT, werden immer höher und der Hasenhüttl-Stil wird zunehmend zurückgedrängt. Lediglich unter extremem Druck (siehe z.B. heute die Nachspielzeit oder die 2. Hz. gegen Mainz) scheint man etwas in alte Muster zurückzufallen. Das wird sich alles finden, bei der Abwehr gerne auch etwas schneller ;). Spieler des Spiels war heute für mich Maehle. Die Tickets gegen Leipzig sind gerade gebucht.
…und dann noch ein RIESENDANKESCHÖN an die Fanszene für die tolle Choreo und an alle, die heute gezeigt haben, was bei uns im Stadion stimmungsmäßig möglich ist. Darauf kann man gemeinsam aufbauen.
Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Solch gebündelte Abwehrfehler, sowohl individuell als auch taktisch darf es in einer ersten Liga einfach nicht geben. Beim ersten Tor macht kein einziger Defensivspieler einen guten Eindruck, obwohl fast jeder irgendwie involviert war. Beim zweiten ist Daghim anscheinend allergisch gegen taktische Fouls, obwohl er mindestens eins, wenn nicht sogar zwei, drei hätte ziehen MÜSSEN [analog zu einem der ersten Fehler beim ersten Gegentor und der Großchance El Mala]. Beim dritten konnte ich nicht sehen was genau schief gelaufen war, nur dass wir ein gefühlt so krasses Übergewicht im Strafraum hatten, dass ich mich selbst wieder richtig schlank fühlte.
Daghim tat mir leid. Defensiv zu ängstlich, offensiv zu mutig. Das hat heute leider gar nicht gepasst und ich kann ihm nicht einmal einen Vorwurf machen; das war einfach ein schlechter Spielverluf für sein Debüt. Da fehlt einfach Erfahrung/Kaltschnäuzigkeit und heute hat uns das gekostet.
Jenz war mir mehrfach negativ aufgefallen. Fehlendes Zweikampfverhalten beim ersten Gegentor, mehrfach zu verspielt im Aufbau. Da fehlte mir ein Vavro heute, der zwar auch manchmal so seine Spiele hat, durch wilde Rettungsaktionen und seine "Lautstärke" aber auch seine Mitspieler mitnimmt und aus solch lethargischem Verhalten wie heute rausholen kann. Ich hoffe, dass das heute ein Ausrutscher war oder Seelt sich zeitnah absetzen wird. Und natürlich, dass entweder Grabara oder Vini eine defensive Führungsrolle einnehmen können. Das hat heute einfach komplett gefehlt!
Ich bin ja bekannter Apologet einer Dreier/Fünferkette, aber Wimmers Verletzung so kurz nach dem Wechsel hat uns leider Optionen genommen. Zehnter für die Breite und Flügelläufe oder eine Rückkehr zur Viererkette hatte man schon kurz danach nicht mehr als Option. Ich selbst hätte wahrscheinlich statt ASO->Daghim Fischer->Zehnter gewechselt um eben jene Breite zu erzeugen.
Vorab:
Tolle Choreo.
Bei dem Vereinslied endlich alle zusammen. Wahrscheinlich nur eine Eintagsfliege. Aber warum ging es heute und sonst nicht?
Zum Spiel:
Vor Saisonbeginn wies ich auf den unglücklichen Spielplan mit einem frühen Aufsteiger hin. Was gab es deswegen hier Kritik. Eigentlich muss man neun Punkte holen – nun hat man fünf. Sprich vier unter Soll.
Dazu waren sich alle einig: Wir brauchen einen Rechtsverteidiger. Und nach dem Ausfall Vavros war mein Hinweis: Priorität muss ein IV haben. Jenz in Wolfsburg – das passt nicht.
Simonis hat ihm das Vertrauen ausgesprochen, Fischer darf spielen. Sie sind und bleiben die Schwachstelle.
Ich verstehe Simonis null. Der muss ganz schnell lernen, u.a. auch, dass sie Spiele 105 Minuten dauern und jeder Bundesligist auch diese spielt. Das Mauern begann viel zu früh.
Was mir grundsätzlich fehlt:
Man führt gegen Mainz und Köln noch mehr in den letzten Minuten. Wo sind die dreckigen Fouls (Halten usw)? Warum liegt keiner theatralisch auf der Erde, weil er vermeintlich einen Krampf hat? Wo ist das Zeitspiel von den Spielern?
Und: Wo ist das Reinwerfen in Schüsse? Zwei Tore fallen, weil sich alle nur anschauen.
Das wird eine schwere Saison werden. Dortmund und Leipzig warten nun. Oh man.
Das 2:1 oder 3:2 zu halten bzw. über die Bühne zu bringen hat auch etwas mit Cleverness zu tun. Und mit einer gewissen Stabilität. Die wir aber nicht haben und nicht ausstrahlen. Eine der beiden Führungen muss man – egal wie – über die Zeit bringen. Dann gewinnt man und kann Dinge bekritzeln. Aber so ist es scheiße mit dem 3:3 und man hat kaum Lust sich nochmal Gedanken drüber zu machen. Zudem kostet es Überzeugung.
Auch bekommt die Mannschaft den Vorwärtsgang scheinbar nur rein, wenn es gerade passt oder gelegen kommt. Ich weiß nicht, ob man wirklich so große Angst hat zu verlieren oder was die genauen Ursachen für die Instabilität sind. Aber sie ist da. Aber wahrscheinlich hilft nur, wenn man mehrfach mal enge Spiele auf seine Seite zieht. Erzählen kann man viel – Ergebnisse zählen.
Zustimmung bzgl. der Crunchtime: da muss bei allen Spielern ein Schalter umgelegt werden.
Wie habe ich mich damals als Junge über Italien geärgert, weil sie das so unverschämt, aber gut gemacht haben.
Es ist legal, es ist legitim, es bringt dir den Sieg, wenn du zur gegnerischen Eckfahne läufst. Oder du etwas länger auf dem Boden liegst. Und in der Saison kann der Torwart es viermal maximal bis zur gelben Karte ausreizen.
Ist das schön? Nein!
Ist es effizient? Oft genug!
Sollte man das als Fußballlehrer vom Team einfordern und ggf. sogar als eigenes Spiel im Spiel (als wichtige Spielphase) trainieren? Definitiv!!!
So… Erstmal einen riesen Dank an die GmbH, dass man es mit dem "neutralen" Bereich so verkacken muss. Die Gegengerade MUSS einfach Heimbereich werden, anders kann man solche Aktionen in Zukunft gleich wieder vergessen. An die Idioten, die ihre Tickets an Kölner weiterverkauft haben: "F!ckt euch!", wer einen solchen Verrat an seinem Verein und dessen Fans begeht, hat mMn kein Recht überhaupt wieder ins Stadion zu gehen. Ich hoffe sehnsüchtig, dass die GmbH das genauso sieht und versucht herauszufinden, welche Mitglieder/DK-Besitzer diese Tickets erworben haben, ein dauerhaftes Stadionverbot wäre dann die berechtigte Folge. So hat man nur das Bild einer geschlossenen Choreo versaut und dazu einigen Fans ihr heutiges Spieltagserlebnis.
Bezüglich des Spiels, muss ich denke ich nicht viel sagen. Wir reißen uns 90 Minuten lang (und davor beim Fanmarsch) zusammen, feuern an wie nie zuvor und die Mannschaft spielt wie immer…lustlos, ohne Defensiv-Verhalten und ohne Ehrgeiz. Die Ansage vom Capo an Arnold war also mehr als berechtigt, immerhin warten wir nun weiterhin auf unseren ersten Heimsieg seit Monaten. Es kann einfach nicht sein, dass man der Mannschaft so viel bietet und sie nicht ein bisschen mehr Power zeigen. Andere Mannschaften hätten bei so einer Fan-Leistung die fünffache Leistung gegeben…
An alle stummen Krieger hier, ich hoffe ihr habt vorm Spiel bemerkt und realisiert, was alles von der Lautstärke her möglich wäre, wenn alle im Stadion ihr Maul auf bekämen… Dass es im Laufe des Spiels von Seiten des Oberrangs, dem äußeren Unterrang und vor allem der Gegengerade nachgelassen hat, ist mal wieder typisch… man schafft es halt eben nur KURZ seinen Maul aufzumachen, danach muss man wieder verstummen… sonst würden ja die ganzen Klischees nicht mehr stimmen.
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Rest-Jubiläumswochenende. Mögen die Frauen es morgen besser machen.
die frauen, bei denen die ultras noch nie aufgetaucht sind?
Warum sollten die denn da auftauchen? Die Ultra-Szene hat sich innerhalb der Herren-Mannschaft entwickelt und für sie entwickelt. Die Frauen müssen ihre eigene Szene aufbauen, was sie mittlerweile auch tun. Wie stellst du es dir vor? Ultras fahren durch das ganze Land, planen ihre persönlichen Termine nach dem Terminen der Mannschaft usw… Sollen sie ihr ganzes Wochenende opfern? Der Frauenfußball muss seine eigene Fankultur entwickeln.
Kann mich gut erinnern, wie wir bei den aufsteigsspielen der u23 alle da waren, gerade auch die ultras. da war das kein problem. man kann nicht immer vom Verein reden und auf den e.V. pochen, das Bild vom Gesamtergebnis bemühen und sich dann letzten Endes doch nur um die 1. Herren schären
Man könnte ja beispielsweise wenigstens die Spiele in der Länderspielpause der Herren, die regelmäßig gegen Bayern oder Frankfurt in der VW Arena stattfinden und sportlich, wie imagetechnisch sehr sehr wichtig sind, gemeinsam besuchen und unterstützen .
Oder die CL Spiele.
Die Szenen von Freiburg oder Bremen schaffen das (in Teilen) ja auch.
In vielen Dingen gebe ich Dir recht!
Seit Jahren liefert die Kurve tolle Choreografien in wichtigen Spielen und bekommt zum Dank bescheidene Spiele geliefert. Das heute fand ich bezeichnend und auch ernüchternd.
Geändert hat sich nichts, nur Namen. Tor und dann hinten reinstellen und verwalten.
Ich bin irgendwie richtig enttäuscht nun zu Hause angekommen. Die Choreo und Fanleistung waren für mich die einzigen Lichtblicke.
Und zu Arnold trotz des Tores würde ich mir endlich eine Alternative als Kapitän wünschen. Es kann nicht sein, das selbst er ständig anzeigt, den Ball zurück zum Torwart zu spielen.
Insgesamt war da zu wenig an Laufbereitschaft und in der Bewegung aus der eigenen Hälfte. Zu Fischer sage ich mal besser gar nichts, sonst kommen hier wohl gleich geballte Angriffe
Alle 3 Treffer der Kölner über seine Seite sprechen eine deutliche Sprache.
Schönes Restwochenende
Bei den AVs wünsche ich mir übrigens schon lange Maehle als RV und Zehnter als LV.
Ich weiß nicht, warum Simonis wieder zum Dreieraufbau mit Fischer übergeht. Das hat er von Hasi übernommen. Wahrscheinlich wollte er nicht alles killen inhaltlich.
Aber: Simonis Stil und seine Idee lebt davon, das die AVs Breite geben, die offensiven Außenspieler einrücken. Und sich dann ein Sechser fallen lässt. Arnold ist der perfekte Mann dafür. War es schon unter Glasner. Auch das Personal passt eigentlich perfekt auf die Idee von Simonis, die man in vielen Taktik-Analysen lesen kann.
Dann ergeben übrigens auch inverse Winger sehr viel Sinn, weil man dann natürlichere Abläufe hat…
Und Zehnter war gut drauf. Spielt heute gar nicht.
Wann wenn nicht gegen Köln zu Hause will man mit zwei offensiven AVs spielen?
Jetzt warten Dortmund und Leipzig. Da geht´s dann auch wieder nicht…
Ich will das jetzt hier gar nicht aus Aktionismus oder Frust kritisieren, aber verstehe nicht, warum er seine eigene Ursprungsidee nicht umsetzt?! Ist Fischer noch so wichtig fürs Team? Scheinbar ja…
Aber Zehnter sollte man mMn entwickeln, er ist offensiv so viel stärker.
Die Sache ist die, er scheint mit Maehle und Zehnter für die linke Seite und Fischer und Kumbedi für die rechte Seite geplant zu haben. Anders ließe sich nicht erklären, warum er bisher nie mit Maehle auf der rechten Seite gespielt hat. Aber sei es drum, selbst wenn Fischer spielt, ist Arnold einfach viel besser im Spielaufbau von hinten als er.
Daher ergab die Umstellung auf das 3-4-3 mit Fischer als drittem IV im Spielaufbau auch für mich wenig Sinn, Arnold ist für diese Rolle einfach viel besser geeignet.
Hat Maehle den Assist für Majer nicht auch sogar über rechts dann letztendlich gemacht ?
1:0 Jenz 2 x nur Zuschauer …Waldschmidt jubelt gegen Exverein EHRENLOS.
1:1 Amoura 2 Köpfe kleiner aber mit Wille und Klasse Ausgleich.
2:1 gegen 7 Kölner im Strafraum super Tor vom Majer (hellwach)
2:2 Daghim MUSS vorher sensen
3:2 Die Party geht los –MegaSchuss vom Capitano
3:3 auf Jenz ist verlass ..lässt sich tunneln ….
Jenz Note 6 minus ..noch nie so über ihn aufgeregt .
„ Waldschmidt jubelt gegen Exverein EHRENLOS.“
Was daran Ehrenlos, er spielt hier schon ewig nicht mehr und war generell auch nicht lange hier
Hat nen neuen Verein wo er sich freuen kann wenn er trifft
Jenz und Fischer mies. Fischer soeht bei Gegentor eins und zwei auch nicht gut aus. Deswegen wollten wir ja auch einen neuen RV und IV. Ob Seelt Jenz verdrängt? Aufjedenfall kommt man so nicht nach oben mit Fischer und Jenz. Durchschnitt auf dem Platz gibt Durchschnitt in der Tabelle. 2 Punkte die man nicht zurück bekommt. Da müssen sie schnellstens Lösungen finden.
Das sehe ich wie TiMo.
Wir erwarten Ehrerbietung von Spielern, die vor einiger Zeit ein paar Monate hier waren, in dieser Zeit von uns mit wenig Wertschätzung angepflaumt wurden und deren Verkauf gefordert wurde.
Irgendwie etwas viel verlangt, oder?
gibt es noch in der Hinrunde den ersten Heimsieg?? oder wird es nix….
Warum spielt bayern nächsten Samstag nach dem CL Spiel vom Mittwoch und BVB spielt Sonntag nach dem CL Spiel vom Dienstag ?
Hätte BVB vs VfL Wolfsburg auch Samstag spielen können.
Und nicht 19.30 Uhr am Sonntag
Ist doch egal an welchem Tag wir uns ne Arsch-Reise abholen
Simonis änderte das System auf ein 3-4-3 ohne Ball, offenbar um proaktiver pressen zu können. Es pressten also drei statt zwei Spieler von vorne. Wir waren ohne Ball proaktiver als gegen Mainz, aber das Problem ist, dass wir defensiv viel offener und durchlässiger wurden.
Vor allem Jenz und Fischer reagierten nicht gut auf die Systemumstellung. Während beide gegen Mainz sehr gut spielten, waren sie heute beide extrem unsicher. Vavro wäre für die Dreierkette wahrscheinlich besser gewesen als Jenz; so haben wir unter Hasenhüttl auch gespielt, aber er fällt für die Hinrunde aus.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob dieses 3-4-3 ohne Ball mit unseren aktuellen Verteidigern die richtige Lösung ist. Der Versuch, die Passivität zu bekämpfen, scheint neue Probleme geschaffen zu haben. Ich bin gespannt, wie Simonis das zu lösen gedenkt.
Das stimmt doch so nicht. Fischer war bereits gegen Mainz mega schlecht. 20 zugelassene Flanken sprechen Bände. Heute spielte man die ersten vierzig Minuten genau so, wie man gegen Mainz in Hälfte zwei agiert hat.
Hinzu kommt: Wo hast du ein Pressing gesehen? In der Regel standen wir ca fünf Meter vor der Mittellinie. Das Pressing ist komplett abgeschafft worden.
Sowohl Jenz als auch Fischer waren gegen Mainz deutlich sicherer. Die Flanken hatten nichts mit Fischer zu tun. Sie lagen daran, dass wir auf den Flügeln sehr passiv pressten. Das war heute besser, aber es traten andere Probleme auf.
Und wenn du glaubst, wir hätten ohne Ball dasselbe System gespielt wie gegen Mainz, dann schlage ich vor, dass du dir das Spiel nochmal anschaust.
Ich habe zum system.gar nichts geschrieben.
Ferner lässt sich Fischer ständig überlaufen. Daher hat es natürlich etwas mit ihm zu tun. Auch heute war er DIE Schwachstelle.
Fischer ist ein exzellenter Spieler. Er gehört definitiv zu den stärksten AVs in der Liga und andere Vereine würden sich extrem die Finger nach ihm lecken. Aber dies alles trifft leider nur auf Liga III. zu.
Drittklassig sind eher manche Fans, wenn man sieht, wie sie sich über eigene Spieler äußern. Und witzig sind die gewiß auch nicht.
Stimmt, für die Lacher sorgst ja auch Du! :-)
Stockholm- Syndrom von unserem Schalentier gegenüber dem VfL, nein die haben nicht schlecht gespielt, wir Fans sind schlecht eine gute Spielweise zu fordern.
Und prinzipiell hast du auch recht. Das sind nicht mir völlig fremde Menschen die Millionen dafür bekommen Fußball zu spielen, Hahahaa nein das wäre ein lächerlicher Fehlschluss, das sind nämlich unsere quasi verwandten Jungs, die bedingungslos zu unterstützen und nie zu kritisieren sind.
Ich weiß, es ist eine alte Leier, aber ich komme immer und immer wieder zu dem Schluss: Die 3er Kette ist Scheiße und passt nicht zum VfL – hat noch nie zum VfL gepasst.
Es klappt einfach nicht. Ich werde langsam sauer. So viele Trainer haben es schon versucht und nie hat es geklappt. Kann man nicht mal irgendwann mit diesen Experimenten aufhören? 3er Kette kann Leverkusen spielen, wir aber nicht.
Andere haben es schon gesagt, das ganze Spiel ist eigentlich auf zwei Außenverteidiger in einer 4er Kette ausgelegt. Warum wird das denn wieder geändert? Immer diese tausend Systeme. Das macht das Spiel viel zu kompliziert. Das kann man machen, wenn wir schon ein halbes Jahr zusammenspielen und uns gefestigt haben und gut spielen. Aber doch nicht am Anfang der Saison.
Also das zweite Spiel was auf Simonis geht? Mainz war es ja laut eigener Aussage von ihm.
Naja um das Ergebnis zu sichern zumindest eine Maßnahme. Ist ja jetzt nicht so, dass das unser Hauptsystem ist und wir damit regelmässig in die Spiele starten. Da muss man dann eher die Spieler in die Pflicht nehmen meiner Meinung nach , weil man einfach besser verteidigen muss. Egal ob 3er oder 4er Kette
Ich glaube Simonis einzige Chance ist die Raute. Amoura hatte einen Sturmpartner, unsere Birken Halbraumspieler hätten einen Ort und hinten haben wir eine klassische Viererkette.
Fakt ist aber auch, dass Simonis dringend am Defensivverhalten und der Zweikampfhärte arbeiten muss. Genauso gehört Maehle aufgrund Fischers Schwachen nach rechts. Oder eben Kumbedi. Der sollte sich nicht ewig überlaufen lassen.
Ohne Änderungen wird es jedenfalls nicht gehen.
Im übrigen an alle Pessimisten hier: klar war nicht alles super bisher in der Saison aber wir haben im Sommer mal wieder einen Umbruch hinter uns gehabt und sind bis jetzt noch ungeschlagen also erstmal abwarten und schauen wie es sich entwickelt
Das ist für mich Schönrederei. Jeder unserer Auswechselspieler heute, wäre bei Köln und Mainz Stammspieler. Und trotzdem spielen wir zu Hause nur unentschieden gegen die. Das ist erbärmlich.
Wenn Köln aber so schlecht wäre, wie man sie gerne sehen würde als Aufsteiger, wären die aber auch nicht mit 6 Punkten bei uns angereist und Mainz spielt auch nicht durch Zufall international… also man muss die Kirche auch im Dorf lassen . 5 Punkte aus den ersten 3 Spielen sind ordentlich,. Nicht mehr. Nicht weniger. 9 Punkte wären natürlich schöner, aber das kann man nicht erwarten…
Wenn du so argumentierst, sollte man aber nicht davon reden um Europa kämpfen zu wollen. Die einen sind zu stark, die Anderen zu gut in Form…So bist du locker bei 10 Gegnern in der Liga wo nichts zu holen ist oder nichts geholt wird.
Es wird gegen jeden Gegner in der BL für uns schwer!
Gegen keinen wird es Essy oder ist ein siegt ein zu planen.
Das ist einfach so.
Wir müssen um jeden kämpfen
wieso überhaupt schon wieder Europa? ich dachte, wir geben dem Trainer und dem sportlichen Bereich jetzt mal Zeit, eine Spielidee zu implementieren und den Kader entsprechend umzubauen?
Svansen, weil das Ziel Europa oder darum mitzuspielen (auch wenn wir nicht der Favorit sind), von Christiansen, Rudolph und Simonis selbst angesprochen wurde.
Daher ist es durchaus in Ordnung wenn wir Fans das als Bewertungsmaßstab anlegen.
Nach 3 Ligaspielen und einem Pokalspiel ist es natürlich viel zu früh.
Richtig. Ziel ist Europa, man ist aber Außenseiter. So wurde es kommuniziert. Es wird eine Übergangssaison. Passt vieles klappt vlt Europa. Aber wichtiger ist die Entwicklung.
Man darf halt nicht immer viel liegen lassen. Aber es ist doch fast jedes Spiel 50/50. Nach 3 Spieltagen ist eine Bewertung doch viel zu früh. Zudem sind 5 Punkte auch nicht so schelcht. Völlig neue Idee und dann in Heidenheim zu gewinnen (immer ekelig) und gegen Mainz 1.1 und Köln (immerhin ungeschlagen und Aufsteiger am Start) unglücklich nur einen Punkt. Es geht auch schlimmer. Wenn wir nach Dortmund und Leipzig 3-4 mehr haben ist doch ok.
Es wird sich ja mehr und mehr festiegen. Letztes Jahr waren wir am Anfang ähnlich und dann am Ende der Hinrunde 6. Meistersaison 9 und dann??? 3in wenig Zeit müsst ihr Trainer und neuen Spielern dann schon geben. 8-10 Spiele würde ich abwarten. Dann sollte es etwas gefestigter sein auch in den defensiven Abläufen.
Hannoi erst mal wieder auf dem Boden der Tatsachen eingeholt. 0:3 gegen Hertha obwohl die das Spiel klar bestimmt haben und viele Chancen halt nicht genutzt haben. Man kennt es ja auch vom VfL wenn man mal die bessere Mannschaft ist, trifft man das Tor irgendwie nicht.
Hertha hat sich gestern berappelt
0:3 in Hannover, das hätte ich nicht gedacht.
Ich hoffe einfach, dass auch bei uns der knoten dann mal platz
Das kann doch echt nicht wahr sein. Es ist doch immer wieder das gleiche mit dem VFL. Die Spieler laufen teilweise so lustlos rum. Skov Olson zum Beispiel. Das ist doch kein Einsatz, was er da zeigt? Die einzigen die Willen zeigen sind Arnold und Amoura.
Wieso spielt Fischer noch? In jedem Spiel wird er als Schwachstelle ausgemacht und alles geht über seine Seite.
Wie lange lässt man Grabara noch sein Unheil treiben?
Wie viele der selben Fehler gibt es noch, bevor man etwas ändert? Außerdem rächt es sich, dass man keinen neuen MS geholt hat. Wir haben praktisch keinen richtigen, Djenan ist noch lange nicht soweit.
Und ganz ehrlich: was waren das heute wieder für schwachsinnige Wechsel? Ich mag Simonis aber das geht schon wieder auf seine Kappe.
Jetzt kommen Dortmund und Leipzig…
Ich fande, ohne, dass man in die Zukunft schauen kann, die Wechsel eigentlich ganz vernünftig, bis auf die taktische mit dem dritten IV Seelt.
Lindström und Daghim sind im Prinzip taktisch eigentlich eine gute Wahl zum Stand von 2:1 und ihrer Dynamik.
Klar kann man darüber diskutieren, dass beide noch kein Spiel für den VfL gemacht haben, dennoch finde ich, dass Lindstrom sich ganz gut eingebracht hat.
An den Wechseln würde ich die Enttäuschung nicht fest machen.
Simonis hat die Wechsel in der PK erklärt. Ich frage mich aber sowieso, was an diesen unsinnig gewesen sein soll? Unsinn sind eher entsprechende Kommentare.
Seelt kam als Reaktion auf Kölns Einwechslung von Ache. Den kennt Simonis selbst aus seiner Zeit bei Sparta Rotterdam und wusste um dessen Stärke per Kopf – daher die Umstellung auf drei Innenverteidiger. Und Lindström und Daghim sollten über die Außen für Entlastung sorgen und nochmal Druck erzeugen. Der Plan war sicherlich legitim, auch wenn's am Ende schief gegangen ist. Ne Glaskugel hat er leider nicht.
@Angelis
Bei Fischer und Grabara bin ich dabei. Rest is…. ;p
Früher wurde immer draufgehauen, wenn ein Trainer defensiv gewechselt hat. Dann gab's immer diese abgedroschene Phrase vom "Einstellen des Spiels". Gestern hat Simonis in der Offensive nachgelegt und es war auch wieder falsch. Unqualifiziert genörgelt wird offenbar eh.
Ich fand das offensiv schon ok. Zumal ich noch die psychische Komponente hinzufügen will. Lindstrøm und vor allem Daghim hatten doch mit dem Jubiläum und der Heimmisere nichts zu tun. Der Mannschaft haben zu dem Zeitpunkt die Beine gewackelt. Insofern kamen zwei unbekümmerte Spieler. Und ja, Daghim kann beim 2:2 bissiger agieren. Wir haben aber auch noch einen Außenverteidiger dort. Ansonsten hätten beide sogar offensiv hoffnungsvolle Szenen, vor allem Lindstrøm.
Meine Kritik würde sich eher darauf beziehen, dass Simonis zu früh mit dem Mauern angefangen hat. Das Spiel dauert nun eher 100-105 Minuten. Da ist es in der 70. Minute zu früh. Ich hätte mir zum Beispiel auch Eriksen mit der Erfahrung für Majer gewünscht.
Simonis wurde übrigens zu seinem Lauf zu den Spielern nach Arnolds Treffer zum 3:2 befragt. Er hat klargestellt, dass er nicht zum Jubeln dahin gelaufen ist, sondern seinen Spielern eintrichtern wollte, auch in den letzten Minuten nicht zu tief zurückzufallen und weiter zu pressen… kam offenbar nicht an. Und er kennt seine Pappenheimer offenbar schon recht gut.
Ja, die rechte Abeehrseite funktioniert nicht. Ob nur Fischer das Problem ist?
In den Spielen bis jetzt hat Wolfsburg 5 Gegentore zugelassen: 1 Freistoss, ein Elfmeter, und die drei gegen Mainz alle über die rechte Seite gekommen.
Was auffällt sonst: die Schwierigkeit den gewünschten Ballbesitz aufrecht zu halten , bei Spielweisen wie Köln und MInz sie praktizieren, mit enormer Laufbereitschaft, Pressing und physische Stärke. Alte Erfahrungen: VfL wird niedergekämpft.
Mindestens noch reicht es nicht um dominant aufzutreten.
Sorry, die drei gegen Köln.
So richtig erholt von der enttäuschung gestern hab ich mich zwar noch nicht aber ich habe mal eine andere Frage.
Warum wird in der Arena eigentlich die Nachspielzeit auf der Videowand nicht angezeigt? Gefühlt ist man ab der 90min völlig blind unterwegs wie lange noch zu spielen ist. Hat mich gegen Mainz auch schon total geärgert.
Gibts dafür einen Grund oder bin ich einfach nur Blind?
Es gibt keine Info dazu und sollte dringend aufgenommen werden. Für die Truppe unten evtl auch hilfreich.
Da hilft nur eigene stop Uhr.
Allerdings hat der Schiri sich nicht an die 14min gehalten und früher abgepfiffen.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des Nachspielens weil das unsägliche Zeit Spiel so zT unterbunden wird.
Gestern gab es einfach auch viele Unterbrechungen die lang waren
Pyro und Var waren bestimmt 10min zusammen.
Ne Pauschale für auchwechslungen finde ich auch ok.
Allerdings
Bei 14:00 mit es für viele (mich gestern) eng noch den gewünschten Bus/Zug zu bekommen.
Da Wolfsburg ja nen Dorf ist und nicht HH Köln oder Berlin kommt der nächste nicht in 3min sondern 60min
Das ist der Grund warum ich dieselt nach Abpfiff auch los musste.
Andere kamen auch verschwitzt vom Sprint noch in die Bahn.
Ein Grund , warum gestern nach Abpfiff der Abschluss dieses Spiels nicht gebühren gewürdigt werden konnte
Ich les aus der Spielordnung, das es schlicht nicht gestattet ist:
https://media.dfl.de/sites/2/2019/09/Spielordnung-SpOL-2019-08-22-Stand.pdf
III. §1 Absatz 9 Stadionuhr
Zeitanzeiger mit besonderem Laufwerk (2 x 45 Minuten) können in Betrieb genommen werden. Der Zeitanzeiger muss in der Stellung 45.00 Minuten bzw. 90.00 Minuten gestoppt werden.
Trotz der verständlichen Kritik an der Passivität lässt sich die Fitness unserer Mannschaft nicht leugnen, das scheint nicht das Problem zu sein. Der Unterschied zum Vorjahr ist vor allem bei den intensiven Läufen deutlich spürbar, wo wir aktuell auf Platz 4 liegen, während wir in der vergangenen Saison noch auf Platz 14 lagen.
Was unter Hasenhüttl oft als Ausrede diente, kann daher jetzt nicht mehr gelten. Zumindest läuferisch sind wir nicht schlechter als Köln oder Mainz.
Irgendjemand hatte hier gestern geschrieben, dass Köln ja eingespielt war und wir mit neuem Trainer und einem.Umbruch daher kommen.
Ich empfehle mal einen Blick auf die Kölner Aufstellung: Da standen sechs (!!!) Neuzugänge in der Startelf. Und bei uns? EINER, mit gutem Willen mit Jenz zwei.
Köln hat ebenfalls einen neuen Trainer mit Kwasniok. Und die Spielweise und Handschrift ist eindeutig erkennbar.
Welche Ignoranz bzw. welches verkennen der Realität Kuss dabei mitschwingen? Wir haben nun inkl. Pokal vier Pflichtspiele hinter uns und es funktioniert nichts. Es war mir klar, dass es holprig wird. Und ich hatte auch so einen Start vermutet. Jedoch hatte ich eher erwartet, dass wir uns oft mit dem Gegner neutralisieren. Wir werden aber teilweise komplett an die Wand gespielt. Dazu sind die taktischen Fehler und auch personellen Entscheidungen wirklich krass. Speziell Fischers Seite muss man hier nennen. Aber eben auch unsere linke Seite. Da Simonis mit inversen Außen spielen will, haben wir links zwei Rechtsfüße. Die Folge ist, dass ein normaler Flankenlauf unmöglich ist.
Genauso muss ich mal ein großes Fragezeichen hinter Wimmer setzen. In beiden Heimspielen war er grottenschlecht. Seine Dribblings in der eigenen Hälfte nerven genauso wie sein ständiges Aufhalten im Zentrum. Wenn dann wenigstens jemand dahin rotieren würde. Aber so gibt man die linke Seite auf.
Die Neuzugänge zu zählen, ist m.E. zu simpel. Selbstverständlich ist bei uns der Umbruch enorm, weil es darum geht, verkrustete Verhaltensweisen aufzubrechen. Halte ich gerade bei Arnold und Co. für keinen Selbstläufer. Das ist sicherlich schwieriger als die Herausforderung in Köln. Dort herrscht auf jeder Ebene Euphorie! Hätten die gestern verloren, wäre es leicht abzuschütteln gewesen. Bei uns wird prompt die Sinnfrage gestellt. Kölns letzte Saison war ein voller Erfolg. Im Erfolgsfall fallen neue Elemente immer auf fruchtbaren Boden. Kwasniok konnte auf vorhandene Stärken aufsetzen, während Simonis die Herausforderung hat, hier grundlegend rine neue Idee zu implementieren. Genau deshalb hat man auch einen Eriksen geholt, um in dieser fragilen Konstellation seinen Einfluss zu nehmen. Im Übrigen hat Köln auch eine gute Trainerwahl getroffen, denn Kwasniok kann Euphorie weiter fördern. Guter Typ!
Man kann sich auch die Argumente so hin drehen, dass sie passen. Bei uns heißt es immer: Umbruch. Hatte Köln mit sechs Neuzugängen keine, nur weil Euphorie herrscht? Genau davor hatte ich bei der Spielplanverkündung gewarnt.
Es ändert aber nichts daran, dass auch bei Köln Schwächen und Abstimmungsprobleme zu sehen waren. Und bei uns spielte mit Souza nur ein Neuzugang. Warum haben dann Fischer und Skov Olsen immer noch solche Probleme? Genauso Wimmer und Maehle.
Man muss wohl einfach auch sagen, dass Kwasniok konsequenter agiert hat. Waldschmidt zur Halbzeit raus, Doppelwechsel nach ca einer Stunde. Dazu scheinbar einfacher agieren lässt. Simonis muss dringend an den basics arbeiten und evtl auch ein paar Schritte zuerst zurückgehen.
Ich würde die Kritik auch, zumindest ein wenig, differenzieren wollen – denn es muss schon festgehalten werden das die Gewitterpause deutlich zu unseren Gunsten genutzt wurde dank der dort gemachten Anpassungen, das kann man Simonis auch mal zu gute halten.
Genauso fand ich die Phase nach der Halbzeit durchaus gut, auch da scheinen die richtigen Inhalte sowie Ansprache gewählt worden zu sein.
Ich fand der erste „Bock“ war dann, Seelt für Majer, die offensive Dreierreihe war zu dem Zeitpunkt zwar absolut Platt, das hat denke ich jeder gesehen, aber dann auf 3er Kette umzustellen und das Offensivspiel komplett zu begraben und nur noch auf Einzelaktionen zu hoffen war der zu passive Weg, ab da wurden ja auch noch circa 25. Minuten gespielt.
Zu Seelt selber, da kann ich unter der Woche noch fünf selbstbewusste Interviews geben, aber mit der Körperspannung da rumzuschleichen, da wird es schwer selbst einen fehlerbehafteten Jenz zu verdrängen.
Zu guter letzt noch ein Punkt zur Kaderzusammenstellung, Fischer ist einfach die Schwachstelle die heraussticht hinten und das haben auch die Gegner erkannt, Köln hat ja quasi nur über diese Seite angegriffen und geflankt. Dabei auch nochmal wichtig, es geht 0,0 um ihn als Person, er gibt immer alles – er kann es nur nicht besser.
Diese Schwachstelle war im Sommer bekannt und wurde versucht zu adressieren, jetzt holt man nach diversen Körben da eine „spannende“ oder „kreative“ Lösung wie hier häufig zu lesen war und Fischer spielt trotzdem mit altbekannten Probleme während es die Konkurrenz nicht mal in den Kader schafft – da passt doch was nicht bei der Zusammenstellung
Dass bei und die Herausforderung nicht darin liegt, Neuzugänge zu integrieren, sondern tatsächlich darin, eine komplett neue Philosophie umzusetzen (und gleichzeitig neue Spieler zu integrieren), wirst Du doch nicht bestreiten?! Es ist ja auch auffällig, dass wir gerade dann überzeugen wie in Heidenheim, wenn wir so spielen wie unter Simonis' Vorgängern. Leider machen wir dann gegen stärkere Gegner auch wieder bzw. besser gesagt weiter dieselben Fehler.
Wir hatten das doch schon Mal: Armin Veh! Dessen Ideen waren per se nicht verkehrt, aber dieser radikale Kurswechsel war völlig überzogen und hat die Spieler zu schnell abgehängt. Auch weil nach Magath ein mentales Loch unausweichlich war. Aber er hat's in erster Linie verkackt, weil er zu viel zu schnell wollte.
Ich hoffe sehr, Simonis lässt sich selbst mehr Zeit. Und dass das Umfeld gleichzeitig Ruhe bewahrt. Die Reaktionen auf das gestrige Spiel lassen bereits wieder Böses erahnen…
Das 3:3 resultierte aus einer Verkettung glücklicher Umstände für Köln. Eine blind geschlagene Flanke aus der Drehung, eind perfekte Kopfballablage in der Rückwärtsbewegung, eine Annahne weg vorn Körper von Kaminski und dessen Abschluss aus einer fließenden Bewegung heraus… das alles gelingt diesen Spielern auch nicht jedes Wochenende! Wären Jenz und Koulierakis vernünftig am Mann gewesen, gewinnen wird das Spiel und wären nun emotional auf Wolke 7. So dich liegt's beieinander. Hauptfehler war aber, dass man wieder so tief stand – und das war genau das, was Simonis nicht sehen wollte! Es zeigt aber auch, wie schwer man diese "falschen Automatismen" abtrainiert bekommt.
Schalentier, deine Schilderung zum 3:3 ist zum Schmunzeln. Das sind doch keine glücklichen Umstände, wenn ein Fußballprofi eine Flanke schlägt (in Wolfsburg vielleicht schon) und jemand eine Kopfballablage macht. Das war von uns so schlecht verteidigt, dass man Angst vor der Zukunft bekommt. Vor allem Jenz war null beim Gegenspieler.
Und bei Veh – da reiben wir uns seit Jahren dran. Veh hat Grafite als Außenstürmer in einem 433 aufgestellt und hat damals auf dem Fantalk behauptet, dass dieser nie mehr als 11 Tore geschossen hat. Grafite war Torschützenkönig mit 28 Toren. Das er dann noch von diversen Transfers wie Montolivo Abstand nimmt und meint, die Spielweise würde nicht funktionieren, ist nur schlecht gewesen. Als der ewige Köstner übernahm, lief es ja plötzlich.
Insofern passt das Beispiel nicht, da alles drumherum nicht mit heute zu vergleichen ist.
Zu Simonis: Der hat mehrere Probleme, an denen er selbst Schuld ist.
1. Rechtsverteidiger. Er könnte dort ganz leicht etwas positiv verändern. Fischer ist DIE Schwachstelle.
2. Inverse Winger: Gerade Wimmer fällt völlig ab. Skov Olsen halte ich noch zu Gute, dass er noch andere Tiefenläufe anbietet, aber von Fischer ignoriert wird. Gestern gab es zwei Szenen mit Wimmer, wo er normalerweise den Ball in die Mitte bringen muss, mangels Fuß es aber nicht kann und zurück spielt. Es nervt!
3. Taktik: In Deutschland wird 90 Minuten lang gekämpft und gepresst. Das ist die Liga, das ist der Fußball. Das muss er endlich kapieren.
Natürlich sind das glückliche Umstände, dass das so punktgenau funktioniert hat. Sicherlich auch aufgrund eintrainierter Verhaltensweisen. Aber der Flankengeber schaut nicht großartig auf und Ache köpft beim Rückwärtslaufen. Dass das alles so perfekte Zuspiele werden, passiert eben nicht Immer. Aber selbstverständlich wäre das zu verteidigen gewesen. Schrieb ich ja. Jenz und Koulie in der Situation grottig. Und generell stand man – trotz gegenteiliger Ansage des Trainers – viel zu tief. Worauf ich hinaus wollte: Diese eine Szene bestimmt nun die Wahrnehmung. Du kennst sowieso nur schwarz und weiß. Auch unter "planlos Kovac" war nach der ersten Saison alles schwarz, obwohl wir am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Hertha – und Chancen für eine sichere Führung waren da – in die EL gekommen wären. Man hat verkackt, aber anschließend musste man bei den Diskussionen ja annehmen, wir hätten im Vorjahr wieder Abstiegskampf ertragen müssen. Glück und Frustration liegen nah beieinander. Und das Tor zum 3:3 hat nicht Simonis verschuldet, der war draußen genauso hilflos wie wir.
Von der Cleverness mal ganz abgesehen. Gestern hatte ich es schon erwähnt: Majer hat ein Foul wegen Amouras Verletzung begangen. Und sonst?
In der 110. Minute darf gerne ein Spieler einen Krampf haben, es darf mal provoziert werden zu einer kleinen Rudelbildung, am Trikot darf sowieso gezogen werden. Und die Flanke zum 3:3 darf sowohl nicht von rechts als von links geschlagen werden. Dann gibt es zur Not eben Freistoß. Und? Normalerweise muss man die Fouls im Mittelfeld dann ziehen und für Theatralik sorgen. Bei uns fällt mir da leider kein Spieler für ein. Wir sind zu lieb.
Genau solche Dinge werden ja von potenziellen Leadern begangen oder initiiert. Ich kann Daghim, 19 Jahre, nicht vorwerfen, nicht richtig in den Zweikampf gekommen zu sein vorm 2:2. Aber generell kann man sich cleverer anstellen. Irre finde ich, dass die beiden anderen auf der Seite nicht einmal in die Nähe von El Mala bzw. in dessen Laufweg kommen.
Wenn dir in diesem Kontext Arnold nicht einfällt, dann weiß ich auch nicht mehr..
Arnold fällt mir hier nicht ein. Das ist ein populistisches Bild. Arnold rudert mit den Armen. Aber er ist keiner, der sich fallen lässt, Verletzungen oder Krämpfe vorgibt oder ständig mit dem Schiri quatscht und sich beschwert oder gar Gegner provoziert. Das ist Bullshit – wie es derzeit heißt.
Theatralik und dreckige Fouls ziehen – das kann Arnold. Aber so richtig positiv in solchen Phasen ist er mir auch noch nicht aufgefallen…
Um es in deiner Sprache auszudrücken: Was du hier verzapfst ist Bullshit.
Man kann Arnold sicher einiges ankreiden, aber das definitiv nicht. Nahezu alles was du beschreibst, verkörpert er. Er wird nicht grundlos von neutralen Fans oder Fans der Gegner am jeweiligen Spieltag als Hassobjekt Nummer 1 (überspitzt gesagt) deklariert. Arnold weiß genau wie er Fouls zieht, wie er mit Theatralik Karten zieht, wie es den Schiedsrichter beeinflussen kann etc.
Man kann darüber diskutieren, ob es immer zu richtigen Zeit geschieht – aber ihm diese Eigenschaft abzusprechen, ist absolut realitätsfern.
Ok Maximilian, du hast recht wie auch bei allen anderen Sachen.
Wir halten also fest: Arnold lässt sich gerne fallen, bleibt ewig liegen und provoziert ständig.
Du hast gar nicht verstanden, um was es geht.
@Maximilian: Das mangelhaften Verständnis zur Anspielung auf " Bullshit" sagt auch einiges über deinen Horizont aus.
Ich bin eigentlich nicht in einer Position so etwas zu tun, trotzdem würde ich dir ans Herz legen dich mit dem Thema Selbstreflektion zu befassen. Leuten dann random einen mangelnden Horizont zu unterstellen, nur weil die eigene Aussage mal wieder ein Schuss in den Ofen war, ist auch wieder eine Glanzleistung.
Zur Aussage, dass ich immer Recht habe. Wenn du die vergangene Diskussionen verfolgt hast, habe ich immer wieder betont, dass ich nicht zwingend im Recht bin, lediglich, dass es meine Meinung ist.
Manche Dinge ändern sich halt so schnell wie die eigene Wahrnehmung. Wenn wir gestern gewonnen hätten mit dem Freistoß von Max, dann diskutieren wir hier ganz anders.
Ich habe bei mir selbst gestern eine sehr emotionale Achterbahnfahrt erlebt und war, wie ich bereits schrieb, sehr enttäuscht und leer. Auch heute regt es mich auf, wie das Spiel gelaufen ist und bisher wurden hier auch richtige und vernünftige Analysen geschrieben. Nur ist es schon stark negativ. Da wird der Trainer angezählt, die Spieler und überhaupt die böse GmbH.
Wir sollten aber realistisch bleiben bei aller Enttäuschung.
Ich begebe mich für meinen Teil herunter von meinem hohen Optimismus – Berg und hoffe nun auf Geduld bei uns allen.
Simonis nannte es gestern fehlende Reife, insbesondere bei Führung und beim Verteidigen. Ich nannte es, fehlende Cleverness. Mahatma schrieb, wir sind zu lieb. Ist natürlich alles unterschiedlich ausgedrückt, aber im Kern wünscht man sich in den entscheidenden Situationen ein anderes und besseres Verhalten einiger Spieler. Ob du dafür nun böse, clever oder reif sein musst, das wäre mir ziemlich egal. Deshalb fügte ich gestern noch hinzu: Die Führungen musst du übers Ziel bringen – egal wie. Die Flanken segeln dann ständig rein, klar. Da musst du eben aggressiver rausrücken und auch in der Box besser verteidigen, Simonis kritisierte das auch. Kein Trainer sieht es gerne, wenn man zu tief fällt.
Aber Simonis korrigierte auch noch den Aufbau und das Pressingverhalten in der Donner-Pause. Sagte Fischer nach dem Spiel. Wir sind in der Phase, in der das Alte von Hasenhüttl nach und nach weg geht und das Neue von Simonis nach und nach dazu kommt. Aber man sieht noch einiges von Hasi und eben einiges von Simonis, aber man sieht insgesamt noch nicht das, was man sehen möchte.
Mal abgesehen davon, bin ich mir beim Pressing noch nicht so sicher. Simonis spricht es sehr häufig an, also scheint er da unzufrieden zu sein. Die Frage ist, wie aggro oder intensiv möchte er es – mit Bielsa als Vorbild. Andererseits scheint offensichtlich, das wir keinen Kader haben für ein exzellentes Pressing. Also wird es wohl darauf hinauslaufen, das punktuell zu bringen und in Phasen. Schließlich wollen wir uns ja auch über das Spiel mit Ball definieren. Aber hier muss man noch einiges verändern.
Es ergibt jetzt aber auch keinen Sinn in Dortmund oder gegen Leipzig wie das Kaninchen vor der Schlange zu spielen. Ja, vermutlich wird Simonis auch dort pragmatisch agieren. Aber Ziel muss es ja auch sein, die eigene Entwicklung voranzutreiben. Also muss es auch gute Ballbesitzphasen und gute Pressingszenen geben. Köln und Mainz schaffen es auch. Das 2:1 zB war auch fein gespielt über Maehle (von rechts übrigens) und Majer dann in der Vollendung. Dieses Überzahlspiel und im Rücken der Gegner weglaufen, das wurde auch trainiert. Solche Muster sind unser Ziel wie beim 2:1. Das muss man immer wieder sehen.
Der entscheidende Schuss Aggressivität und Überzeugung fehlt mir aber auch noch. Der Glaube an die Spielidee dauert eben auch etwas. Am Anfang waren ja Wimmer und Majer sehr begeistert. Nur sieht man auch jetzt, wie schwierig und komplex der Weg dorthin ist…
Ich weiß auch nicht, ob man Seelt zusätzlich oder für Jenz hätte bringen müssen. Jenz in einer 4er Kette bringt nichts. Mit Vavro fällt das 3.3 niemals. Das 1.0 fällt mmn bei beiden, da sie beide nicht so schnell und beweglich sind. Da sehe ich aber auch Fischer mit in der Verantwortung. Da sage ich ja die gabze Trabsferphase, das solide halt nicht reicht.
Ich glaube die große Erkenntnis des Spiels ist, dass Jenz, Fischer und Wimmer Probleme bekommen werden. Wenn Kumbedi nicht so weit ist gerne auch Maehle RV und Zehnter rein. Wimmer wird gegen Lindström echt was zeigen müssen. Bin auch gespannt, ob Eriksen Sonntag spielen kann. Auch für ihn ist es ein Tag mehr Zeit.
Eventuell holen wir uns einen überraschenden Punkt am Sonntag den wir gestern verschenkt haben. Aber es ist ja auch nicht so, dass unsere Konkurrenz nicht auch vieles verschenkt. Die Saison ist so lang, dass hat man doch letztes Jahr geshen, wie lange man noch nach oben schaut. Wir spielen doch gefühlt gegen alle noch 2 mal. Und wir sind ungeschlagen
Ich warte gerne bis die neue Spielidee greift, wenn wir dann feine Spielzüge sehen. Im Ansatz ist es ja zu sehen. Spieler wie Lindström oder Eriksen werden dabei auch helfen. Ich bin echt gespannt, wie wir uns jetzt gegen stärkere Gegner und danach in Augsburg zeigen werden. Nach 6 Spielen 11 oder 12 Punkte wären ein Traum.
Man muss aber auch nochmal sagen, was der El Mala da mitbringt (an ihm waren ja auch viele Clubs aus England dran) ist schon Wahnsinn. Klar, das kann man schon besser verteidigen. Auch wenn Kwasniok sagt, das ist nicht zu verteidigen, glaube ich dennoch, das man zumindest Abnehmer besser decken oder Passwege besser zustellen kann. Und natürlich auch näher dran sein kann. Aber nichtsdestotrotz. Schon ein geiler Kicker.
Man sah aber auch bei Lindström vor dem Freistoß zum 3:2 von Arnold, das er gut dribbeln kann. Der Freistoß war klasse herausgeholt. Und ich denke nun, das Lindström und Wimmer links um den Platz kämpfen werden. Natürlich wird es noch etwas dauern, bis Jesper beginnen kann. Aber wenn der fit ist, dann wird der helfen. Gestern gab es schon einen kleinen Vorgeschmack!
Also ich muss sagen, dass wenn man das nicht verteidigen kann, dann musst du ihn halt foulen. Aber du kannst den doch nicht einfach von außen so richtung Strafraum laufen lassen. Und das mehrmals. Das war allerhöchstens Begleitschutz den er da hatte. Fischer wirkte teilweise bei langen hohen Bällen auch einfach komplett orientiertungslos und die Spieler um ihn herum wussten auch nie, ob sie ihn unterstützen sollen und dafür ggfs. den eigenen Gegenspieler frei lassen oder halt nicht.
Der Motor stottert definitiv noch. Ich weiß auch nicht wie lange der VfL das noch durchziehen möchte mit dem Einstellen jeglicher Offensiv Bemühungen nach Führung. So werden wir jedenfalls nie erfolgreich sein. Vielleicht muss man hier externe Hilfe in Anspruch nehmen, denn es scheint tief in den Köpfen verankert zu sein.
Alles in allem einfach jammerschade, dass der VfL so einen Tag wie so oft nicht nutzen kann für ein Fußballfest, das alle zusammenschweißt. Köln ist kein Übergegner, auch wenn sie mit zwei Siegen gestartet sind.
Die Reife und Cleverness fehlt uns leider total. Wurde hier ja auch schon angesprochen. Dabei hilft dann hoffentlich Eriksen.
Spieler, die mir aufgefallen sind:
Fischer: Wahnsinn wie man sich bei nahezu jedem gegn. Angriff so ausspielen lassen kann. Gehört aktuell auf die Bank oder auf die Tribune.
Jenz: Wurde bereits hier genügend genannt…. Hoffe, das Spiel führt dazu, dass sein Stammplatz weg ist. Vergleichbare Situation wie letztes Jahr.
Souza: war in der ersten Halbzeit nicht erstligatauglich. Es sah danach aus dass wir von 212 Mio Brasilianern den einen Brasilianer gefunden haben, der überhaupt nichts mit dem Ball anfangen kann. Defensiv auch nicht in die Zweikämpfe gekommen. Immerhin etwas besser in der zweiten Halbzeit.
Daghim – beim Debüt drücke ich zwei Augen zu. Positiv ist mir aber nichts hängen geblieben von seiner Leistung.
Maehle: verbessert. Gehört aktuell nach rechts.
Grabara: Für mich nicht mehr die klare Nummer 1. Würde hier gerne Müller mit seiner ehrgeizigen und motivierenden Art im Kasten sehen.
Wollte gerade schreiben dass uns die Auswärtsspiele wahrscheinlich wieder mehr entgegen kommen werden. Aber wenn ich an das nächste Auswärtsspiel denke, dann weiß ich schon wie laufen wird und man kann nur hoffen dass wir nicht in eine Krise stürzen. (3:0 oder 4:0 für den bvb) -> Vielleicht auch ein Thema für einen Sportpsychologen, genau wie das Thema auswärts München.
Ich bin immer noch am Rätseln, wie ich den Punkt einordnen soll. Gute – und wie es Simonis nennt, dominante Phasen wechseln sich mit Phasen ab, wo es nicht mal gelingt, den Ball über die Mittelinie zu bringen.
Ich bin noch immer nicht vollends überzeugt von unserem Mittelfeld. Majer ist kein Zehner, eher ein offensiver Achter. Im Grunde ok, weil er sich auch für die harte Gangart nicht zu schade ist. Arnold spielt eher defensiver und versuch, die vielen Lücken zu schließen
Soweit so gut. Ich bin mir aber über die Aufgabe von Souza nicht im Klaren. Ein weiterer Achter? Oder eher doch der alleinige Sechser? Jedenfalls hatte er gestern viele teils gravierende Fehler drin, bei denen er u.a. versuchte, den Ball mit der Hacke weiterzuleiten. Kann er gerne machen, wenn man 4:0 führt.
Jedenfalls sehe ich hier unsere primäre Baustelle. Das Mittelfeld ist weder sonderlich kreativ, noch in der Lage, Angriffe des Gegners nachhaltig zu unterbinden und ggf. sogar einen schnellen Gegenangriff einzuleiten.
Viele Stellungsfehler und Ballverluste führten zu Kontern, die eine nicht sonderlich stattelfeste Abwehr vor immense Probleme gestellt hat. Tatsächlich hätten ich Eriksen grundsätzlich gebracht, da er vermutlich viel mehr Ruhe und Übersicht reingemacht hätte.
Ich bin auch nach wie vor nicht sonderlich einverstanden mit den beiden Außenbahnspielern. Skov Olsen wirkt immer ein wenig teilnahms- und körperlos, Wimmer wiederum kopflos und hektisch. Tatsächlich scheint der bessere Außen gerade bei Köln zu spielen.
Neben Amoura und Maehle fand ich Lindstrøm in der kurzen Zeit recht gut. Er hat den Freistoß gezogen, sich gut bewegt und sich immer wieder angeboten.
Hier habe ich die große Hoffnung, dass er unser offensives Spiel in naher Zukunft deutlich verbessert.
Ein Wort noch zu Dardai, Wind und Kumbedi. Dardei ist eine die tragische Figur. Momentan ist er außen vor, was ich nicht so ganz verstehe.
Wind ist sicher kein Spieler für schnelles Spiel, aber in einer Phase, in der es um das Halten des Balles geht, prädestiniert.
Tja und Kumbedi? Der vermeintliche Konkurrent für Fischer ist erstmal gar nicht im Kader.
https://www.11freunde.de/bundesliga/80-jahre-vfl-wolfsburg-warum-der-verein-gar-nicht-so-schlimm-ist-a-aac80628-0004-0001-0000-000007803269
Haha ich weiß noch, 18.12. wob gewinnt 4:3 gegen Schalke… was für ein Spiel. Ich denke der Anfang des Meisterschaftsmarsch…
Aber der bekennende Schalke Anhänger spricht von Wolfsburg und Mittelmaß und ist scheinbar neidisch das Schalke in den niederungen der 2. Liga angekommen ist…
Ihr Hass ist unser Stolz (frei nach Bayern München)
Mal was zum Lachen
Kennt wer den Typ mit dem Ketchup??
Ich habe den Artikel auch gelesen und sehe da nichts mit Hass.
Er hat doch recht. Wir sind immer abgerutscht nach Erfolgen. Daran ist alles richtig und wurde hier schon x-fach eingeordnet.
Ich finde seine Wahrnehmung durchaus angenehm. Ich brauche keine unnötigen Sympathien, aber auch keinen sinnlosen Hass ohne begründeten sachlichen Nährboden.
ich würde mir gerne wünschen das gegen Dortmund Seelt spielt anstatt jenz. einfach mal sehen was der junge kann.
So oder so verlieren wir dort. Mit jenz erst Recht nach dem gestrigen Spiel
Abwarten.
Wenn jeder mit dieser Einstellung in der Kurve steht übertragt sich das auch auf die Truppe – versteh das bitte nicht als Kritik, aber ich denke ihr versteht die Metapher.
Ja ich weiß in Dortmund zu gewinnen, scheint utopisch – aber der BVB hatte jetzt auch keinen souveränen Saisonstart + Vorbereitung.
Neben allen sportlichen muss ich eines mal los werden als Fan, der immer wieder Probleme mit der Außendarstellung der Fußball GmbH hatte.
Das was aktuell um den 80. Geburtstag herum seitens der GmbH gemacht wurde, ist top.
Mir gefallen die Beiträge auf Instagram und YouTube sehr gut. Endlich sieht man einen Schulterschluss zur Stadt und zur eigenen Geschichte und gestaltet aus diesen tollen Nährboden wunderschönene Früchte in Form der Videos wie dem Nibor-Track (11 Jungs, ein Ziel) oder den ganzen anderen Sachen.
Ich habe mir lange nicht mehr so gern die Beiträge des VfL angeschaut. Da blickt man auch etwas über das sportliche Unglück von gestern hinweg.
So macht es Spaß! Weiter so VfL.
Ich möchte mal meine Eindrücke von gestern loswerden:
1. Die Regenpause tat uns mehr als gut. Mein Eindruck war, dass der Anfang komplett verschlafen wurde und man nicht ins Spiel fand.
2. Wenn man Simonis Spielstil durchzog, war man gefährlich. Dies wurde leider zu wenig von der Mannschaft und besonders von einzelnen Spielern umgesetzt.
3. Ich bin keiner der Spieler sofort verteufelt und jedem seine Zeit gibt. Trotzdem muss ich sagen, dass Fischer im Moment eine Pause gut tun würde. Köln hat seine Seite in der 1. Halbzeit als Schwachstelle gekannt und ausgenutzt.
4. Als Ergänzung zu 3. muss ich sagen, dass auch die Mannschaft (vor allem Verteidigung und Tor) in der 1. Halbzeit lange braucht haben um dies zu erkennen und sich umzustellen.
Was meine ich damit?
Maehle stand mehrmals komplett auf der linken Seite blank und zeigte dies auch mehrmals an. Trotzdem hat man sich auf der echten Seite festgespielt. Wenn man Maehle dann gesehen hat, wurde der Ball über 3-4 Stationen zu Maehle gebracht, anstatt ihn direkt abzuspielen. Dadurch war es leicht für Köln sich anzupassen und die offenen Räume zu schließen.
5. Der VAR hat heute verdammt lange gebraucht. Wenn es solange braucht um eine Entscheidung zu treffen, kann mMn. kein eindeutiges Fehlurteil vorliegen und dann sollte die Tatsachenentscheidung zählen.
6. Merkwürdig fand ich das Theater um die Wechsel in der 2. Halbzeit. Simonis hat mehrmals Richtung Ersatzspieler gestikuliert und gewunken , dass sie zur Bank kommen sollen. Passiert ist nichts. Auch zu den Co-Assistenten hat er etwas dazu gesagt und die haben auch nur zu den Ersatzspielern geschaut und sich dann wieder hingesetzt.
Wenn die Technik gesponnen hat, dann erwarte ich, dass ein Assistent dann hinläuft und die Spieler schnellstmöglich holt.
7. Beeindruckend fand ich, dass Simonis nachdem tollen Tor von Arnold, kurz gefeiert hat und dann zu den Spielern gerannt ist. Er hat kurz Arnold beglückwünschen, aber auch die Spieler wieder Richtung Spielfeld mit Anweisungen geschickt.
Wann gab es sowas das letzte Mal hier?
Sein Wille und Leidenschaft zu gewinnen, sind zu spüren und hoffentlich erkennt die Mannachaft dies auch und geht den gemeinsamen Weg mit.
Also ich war Gestern im Stadion und nach dem 3:2 dachten alle, dass wir das Ding gewinnen werden. Leider haben wir im Moment ein Problem, Führungen über die Zeit zu bringen und bunkern uns regelrecht ein. An sich fand ich die erste Halbzeit gruselig, in der zweiten konnte ich allerdings eine klare Steigerung erkennen. Auffällig war für mich, dass sofort nach den Wechseln das 2:2 fiel. Ich finde aber dennoch, dass man den Jungs nicht vorwerfen kann, nicht alles gegeben zu haben. Am Ende hatten wir einen Gegner, der dank Aufstiegseuphorie in Topform war.
Hier mal eine Spielanalyse aus Kölner Sicht – ziemlich sachlich und fair, nach meinem Dafürhalten. Und die Leistung des VfL insgesamt positiver einschätzend als manche VfL-Fans. Die wird aus meiner Sicht oft auch mehr aus einer subjektiv-emotionalen Erwartungshaltung heraus gesteuert als aus der Beachtung der Sachlage. Einen wichtigen Punkt spricht Malanda an, wenn er darauf hinweist, dass die Hasenhüttl-Spielweise noch nicht ganz überwunden ist und die Simonis-Idee noch nicht verinnerlicht. Vielleicht wirklich ein Indiz für eine spielintellektuelle Überforderung der Mannschaft.
Ich hatte gestern und mehr noch gegen Mainz den Eindruck, dass die Mannschaft häufig bei wechselnden Spielphasen (z. B. vom eigenen Ballbesitz ins Gegenpressing gegen schnelle Vorstöße) spätestens im offensiven Mittelfeld nicht koordiniert und teilweise kopflos agiert. Der vielgescholtene Fischer ist zwar selbst eine Schwachstelle, oft aber auch der Leidtragende eines mangelhaften Defensivverhaltens schon davor.
Hier die „Kölner“ Spielanalyse:
https://www.youtube.com/watch?v=3RrVyZHybNU&t=3s
Meine Hoffnung bzgl. der Rechtsverteidigerposition fußt im Übrigen auf Kumbedi. Ich hoffe, dass er schnell die Bundesliga annimmt und die nötige Klasse rasch nachweisen kann. Grund: Zehnter ist offensiv top, was sein Werte aus der zweiten Liga beweisen. Aber in der Defensive war das gegen Mainz vergleichbar wacklig wie Fischer auf der anderen Seite. Ich glaube nicht, dass er defensive Stabilität verspricht. Andererseits halte ich gar nichts davon, die komplette linke Seite mit zwei Rechtsfüßen zu bestücken. Mit Amoura und Maehle hätten wir genau das. Naja, mal schauen, was Simonis in den kommenden Wochen anstellt… generell würde ich unsere defensiven Schwächen nie an nur einem Spieler festmachen. Auch der Halbraum muss auf der rechten Seite besser verteidigt werden.
Haben wir doch mit Wimmer und Maehle auch. Sind ebenso zwei Rechtsfüße.
Finde ich auch nicht viel besser.
Für mich ist Wimmer – unabhängig davon, was er ursprünglich gelernt haben sollte – keine Optimalbesetzung auf dem linken Flügel. Nach Ballgewinnen tief in der eigenen Hälfte finde ich ihn bärenstark als Umschaltspieler, der Tempo aufnimmt und den Ball treibt. Gegen den Ball kann er auch einrücken und hat durch seine Dynamik und Robustheit seine Szenen in der Balleroberung. Aber im klassischen 4-3-3 nach niederländischem Vorbild? Nee, da ist er absolut nicht meins bei eigenem Ballbesitz.
Korrekt. Wimmer gehört wenn auf die rechte Seite. Aber da sind wir beim Thema inverse Außen. Simonis möchte so spielen. Wenn man das möchte, sollte zumindest der Außenverteidiger einen passenden Fuß haben. Und da drehen wir uns im Kreis. Unser LV gehört nach rechts, möchte aber links spielen.
Die Kombination Zehnter und Wimmer auf links würde passen.
Einer (Wimmer – später Lindström) zieht nach Innen, einer (Zehnter) hält die Breite.
Und rechts?
Einer zieht nach Innen (Skov Olsen – Backup Daghim) und einer hält die Breite (Maehle).
Beide Dänen rechts spielen zu lassen, könnte übrigens auch einen weiteren Synergieeffekt geben!
Das sind auch völlig natürliche Abläufe. Man kann nicht mit beiden Spielern Außen stehen, dann wäre das Zentrum offen. Und mit beiden Zentral oder im Halbraum stehen, dann sind die Flügel frei.
Es ist aus gutem Grund eigentlich ein Vorteil des 4231, das du BEIDES abdecken kannst. Räumlich. Daran ist auch nichts kompliziert. Das wären natürlich Abläufe.
Kompliziert wird es mit dem gespielten Dreieraufbau mit Fischer, den Verschiebungen auf ein 343. Maehle ist in Dreier- oder Fünferkettensystemen links gut geeignet. Aber rechts eben in der Viererkette besser. Die Abläufe im 4231 geben da eigentlich ein klares Bild.
Will er Maehle links sehen, dann müssen wir 343 spielen, was wir ja gestern schon teilweise getan haben. Nur dann verändert sich auch das Mittelfeld und die Offensive.
Hier stellt sich schon früh die Frage, ob wir uns in Einzelfragen verzetteln oder ob wir klar bleiben. Wir wollen offensiv und mutig spielen. Aber bekämpft man Passivität mit defensiven Umstellungen, dann geht es auf Kosten der Offensive. So ein bisschen versuchen wir immer ein Problem zu lösen, was aber dazu führt, das wir uns ein neues schaffen.
Ich würde mir ein konsequentes 4231 wünschen, mit den besagten natürlichen Abläufen.
Punktuell kannst du dann später immer ändern. Aber erst, wenn wir stabiler sind.
Bzgl. der Pärchen sehe ich das auch so in der Theorie. Nur habe ich momentan noch Zweifel, dass Zehnter defensiv die Seite dicht bekommt. Da müsste er reinwachsen.
Ich möchte an dieser Stelle mal Skov Olsens besonderes Profil betonen. Der schlägt mit dem "falschen" rechten Fuß bessere Flanken aus vollem Lauf als z.B. Fischer. Wenn man sich seine Szenen für Brügge anschaut, ist das oft dasselbe Muster: Andribbeln mit dem starken linken Fuß und dann entweder Robben-Move nach innen zum Abschluss oder eben rechts vorbei und dann eine Flanke mit dem rechten Fuß. Ja, ich weiß, dass er beim VfL noch wenig gezeigt hat. Und er hat auch sicher keine Körpersprache, als hätte er das Messer zwischen den Szenen. Aber er bietet immer wieder Laufwege an, ohne eingesetzt zu werden. Wenn der mehr gesucht wird, bekommt er hoffentlich auch nach und nach mehr Selbstvertrauen, selbst die Eins-gegen-eins-Duelle zu suchen. Momentan behauptet er aufgrund seiner starken Ballführung oft die Bälle, passt aber regelmäßig zurück nach hinten zu Fischer und den Mittelfeldspielern. Da ist noch zu wenig Zutrauen und Zug in den 16er. Aber die Anlagen sind famos. Hat in dieser Form auch kein anderer Flügelspieler beim VfL.
Maehle würde Skov Olsen besser einsetzen als Fischer, da er seine Laufwege kennt. Und das ist oben ja nicht nur Theorie, es geht um die Verhaltensweisen der Spieler. In der Praxis stehen die Spieler gerne in den Räumen, in denen sie sich wohlfühlen. Spricht also umso mehr dafür. Zumal es ja auch die Grundidee von Simonis ist. Die Aufteilung mit Paaren sind letztlich taktische Basiscs.
Ansonsten klar, wir brauchen mehr Aggressivität und Überzeugung. Die kommt aber auch über Abläufe, die passen. Man merkt logischerweise bei einigen no h, das sie überlegen, was sie tun sollen.
So, ich will auch mal was dazu schreiben.
Vorneweg eine schöne Choreo, wobei mir die 3-teilige Choreo damals zum Geburtstag von GWA persönlich optisch besser gefallen hat.
Das Spiel war dann bis zur Regenunterbrechung eine Katastrophe. Nervosität und Druck lasse ich bei sowas auch nur bedingt gelten. Normalerweise muss so ein Anlass einen großen Push geben. Danach wurde es besser und man hatte es eigentlich im Griff. Trotzdem war man wieder einmal nicht in der Lage sowas clever über die Zeit zu bringen.
Meinetwegen fällt dann das 2:2. Das konnte man ja nochmal geradebiegen. Aber spätestens das 3:2 musst du dann einfach nach Hause bringen.
Führung in der Nachspielzeit, deines Jubiläumsspiels, durch deinen Kapitän. Das Stadion war voll da und trotzdem stellt man sich zu blöd an, endlich mal diesen Heimsieg zu holen.
5 Punkte sind okay, wenngleich ich persönlich auch mit 7 gerechnet hätte. Wenn man allerdings bedenkt, dass man gegen Mainz bis zur 89. Minute und gegen Köln bis zur 91. oder eben dann wieder ab der 99. Minute geführt hat, sind das definitiv 4 verlorene Punkte, die sich wie zwei Niederlagen anfühlen. Dortmund und Leipzig werden jetzt harte Brocken. Gerade gegen den BVB geht traditionell auswärts eh nie was. Da müsste es in meinen Augen schon ne Überraschung geben um was zu holen. Auch wenn ich Dortmund nicht besonders stark finde.
Was ist denn jetzt mit Amoura passiert ? fällt er länger aus ?
Paul Simonis erklärte, dass sich der Algerier in den letzten Tagen einer hohen Belastung ausgesetzt sah: „Mo hat jetzt in einer Woche drei Spiele gemacht – zwei davon mit der Nationalmannschaft. Die Belastung ist also von null auf sehr hoch gegangen.“ Zugleich schränkte er ein: „Die erste Information, die ich jetzt bekommen habe, ist, dass es nichts Ernstes ist. Wir hoffen, dass er am Dienstag oder spätestens Mittwoch wieder auf dem Trainingsplatz steht.“
Danke dir für die Info !
Wow, das war ein Drama. Zunächst wunderbare Choreo und Sprungeinlage vor dem Anpfiff. Da war die Welt noch in Ordnung. Dann der Großteil der erste Hälfte sehr schlecht, ähnlich wie gegen Mainz, dass darf so nicht sein. Da sollte schon viel drüber geredet werden.
Ok, es wurde besser und wir führten. Hinterher lässt sich leichter reden und es wäre natürlich auch keone Garantie gewesen, aber ich dachte gleich anstatt Majer für Seelt auszuwechseln und damit die Statik zu verändern. Passivität zu fördern usw hätte ich da in der 78. Minute Eriksen eingewechselt. Damit wir besser den Ball halten. Das Spiel kontrollieren können und eben nicht tief stehen. Euphorie hätte es auch entfacht und zwar für uns. So dachte die Kölner, ah cool, die Wechseln defensiv, dann greifen wir mal an.
Der Rest wurde alles schon gesagt.
Kann einer was dazu sagen was nach dem Spiel mit dem Capo und Arnold los war?
https://www.kicker.de/der-frust-nach-dem-fest-arnold-hat-verstaendnis-fuer-die-wolfsburger-fans-1146088/artikel
Arnold steht in der Kicker Ekf des 3. Spieltags.
Obwohl es irgendwie allgemeiner Tenor scheint, dass es defensiv noch gut wackelt bei uns haben wir heden Spieltag bisher einen defensiven Spieler vom Kicker berufen bekommen. (Zehnter, Koulierakis, Arnold)
Liegt daran das Tore meist extrem stark in die "Bewertung" mit einfließen.
Arnold hat aber auch das Tor von Amoura mit vorbereitet, also zwei Scorer gesammelt. Dann natürlich das Freistoßtor gemacht. Seine Leistung wäre ohne die Scorer solide gewesen. Und natürlich fließen zwei Scorerpunkte in einem Heimspiel dann in die Bewertung mit ein.
Souza hingegen fand ich diesmal schwächer. Irgendwas passte nicht, er brauchte teilweise extrem lange um zu schalten oder abzuspielen – Handlungsschnelligkeit. Das ging vorher besser. Vielleicht hatte es auch taktische Gründe, das die Räume aufgingen oder es keine Passoptionen gab, das hab ich zB einmal so bewusst wahrgenommen. Aber da wirkte er teils hilflos.
Majer hat das Tor gemacht, war aber ansonsten recht unauffällig. Auch solide. Keine großen positiven oder negativen Aktionen. Er sagte aber selbst, das er sich gut und selbstbewusst fühlt.
Trotzdem unterm Strich: Unser Zentrum war nicht gut. Da hätten wir Köln besser in den Griff bekommen müssen. Die haben dort nur mit Martel gespielt und hatten davor nur Offensive oder gelernte Flügel. Die Kölner haben das Spiel dann aber geschickt nach Außen verschoben, so dass unser Zentrum irgendwie verpuffte…
Eigentlich wäre es ein Spiel für Eriksen gewesen. Aber ich denke, der kommt gegen Dortmund dann rein.
Guten Morgen,
also ich habe erst gerade eine Zusammenfassung unseres Spiels gesehen und muss erschreckend feststellen, dass alle drei Tore verhinderbar gewesen wären!
Tor durch Waldschmidt ist einfach ein Torwartfehler, Kamil muss den Ball an der Stelle festhalten, der war nicht mal sonderlich hart geschossen vom Kölner zuvor, Waldschmidt schaltete dann am schnellsten und staubte ab.
Tor 2 ging ganz klar auf die Kappe von Daghim, der einfach verhindern muss, dass El Mala sich da so durchspielen kann, im Zentrum hat man dann natürlich auch gepennt!
Und beim dritten Tor pennen gleich alle fünf Abwehrspieler! Wieder lässt man einen Kölner dribbeln und bereits im Mittelfeld wird erschreckend viel Passivität gezeigt, als dürfe Niemand den Ball berühren, dann ist Ache ungedeckt und kann ganz einfach und locker den Kopfballpass auf Kaminski bringen, dieser wird in der Szene dann auch absolut nicht gestört und kann in aller Seelenruhe den Ball einschieben!
Angesichts unseres Geburtstages, der großen Feier und der wirklich weltklasse Choreo hat sich unser Team nach anfänglichen Schwierigkeiten in diese Partie hinein gebissen und es gab wirklich tolle Aktionen am Ball.
Das Remis schmerzt mich gerade umso mehr! Echt schade!
Wenn man jetzt sieht wie mit einfachen Mitteln Werder Bremen und der FC St. Pauli da stehen, im Gegensatz zu uns…
Ich hoffe man findet noch zu seiner Stärke und spielt sich nun schnell ein!
Und findet vor allem die Geilheit auf Erfolge wieder!!!
Mund abwischen und nun Vollgas geben!

Sehr gut zusammengefasst. Ich verstehe eh nicht wieso Grabara spielt. Der patzt relativ häufig. Auf Dauer wünsche ich mir da eine Veränderung.
Fischer und Jenz haben aber bei allen Gegntoren gepennt. Das reicht nicht. Vavro hätte beim 3ten definitv mehr Einsatz gehabt. Wann kommt der eigentlich wieder?
Daghim ist aber kein Abwehrspieler und zudem ist El Mala ein paar mal so durchgegangen. Mit Tempo auf die Abwehr zu. Der ist echt stark. Erinnert mich ein wenig au Perisic früher. Fischer war auch wieder nirgends. Also er und Jenz müssen sich echt strecken jetzt genau wie Wimmer.
Aber gut nun nach vorne schauen. Andere lassen auch was liegen. Ist noch lang die Saison.
Wenn Simonis im 3-4-3 gegen den Ball spielen möchte, um proaktiveres Pressing zu ermöglichen, ist das legitim, aber dann würde ich lieber einen Mittelfeldspieler in die IV stellen als Fischer. Ich denke, Vini Souza kann diese Hybridrolle, in die Innenverteidigung zurückzufallen, wenn wir den Ball nicht haben, und ansonsten im Mittelfeld zu spielen, sehr gut übernehmen. Alonso setzt Tchouameni bei Real Madrid auch sehr erfolgreich in dieser Rolle ein.
Jenz und Fischer harmonieren in der Dreierkette einfach nicht, das war gegen Köln deutlich zu sehen. Indem wir Souza statt Fischer in die IV stellen, können wir auch mit offensiveren Außenverteidigern spielen, da diese nicht in die IV zurückfallen müssen. Kumbedi könnte in diesem Fall auch Fischer ersetzen.
Ich denke auch, dass Souza für diese hybride Defensivrolle viel besser geeignet ist als Fischer. Dann könnte Majer im 3-4-3 gegen den Ball neben Arnold ins ZM rücken, während Skov Olsen die Rolle des dritten Angreifers im Pressing übernehmen könnte, anstatt wie gegen Köln in der Hasenhüttl-Rolle zu verteidigen.
Unsere Formation mit dem Ball ist ohnehin völlig anders. Und die gesteigerte Proaktivität im Pressing mit drei statt zwei Spielern vorne ist sicherlich berechtigt, aber die mangelnde defensive Stabilität gegen Köln ist definitiv verbesserungswürdig.
Ich bin immernoch für eine Raute! Majer, Arnold, Souza und Eriksen… Damit ist unser Mittelfeld unschlagbar.
ähm…..naja….wer soll dem RM und wer den LM geben?
Außerdem hat man dann überhaupt kein Tempo im Mittelfeld bzw sind unsere AV nicht passend, um das dann aufzufangen
Wie jemand schon schrieb, wäre dieses Mittelfeld sensationell langsam.
Mit der Raute wäre man absolut schlagbar. Jeder Gegner bräuchte das Spiel nur in die Breite ziehen. Hat Kwasnikk ja schon jetzt als Mittel gesehen (siehe PK). Arnold und Eriksen als 8er können niemals die ganze Seite mit zu machen.
Wenn würde ich eher auf eine Raute mit Doppel 6 und 2 Zehnern stellen.
Das Thema wird eh nie enden, aber ich finde das Sytsem mit der Dreierkette katastrophal für uns.
Auf Youtube vom ZDF Sportstudio kann sich jeder nochmal die Zusammenfassung ansehen.
Beim zweiten Gegentor war die Aufteilung schon schlecht.
El Mala über unsere rechte Seite. Zunächst ist Seelt (RIV) dran, dann kommt Daghim (rechter Außenstürmer) dazu und dahinter läuft Fischer (RAV) hinterher.
Und jetzt das, was ich so katastrophal finde: Seelt verlässt die Situation um seine Position wieder einzunehmen, dadurch macht der komplette Raum auf unserer rechten Seite auf. Ja, Daghim sollte ihn einfach umholzen, am Trikot ziehen…
MMn hätte Seelt aber in der Situation bleiben können (müssen?) um ihm den Raum nicht komplett zu überlassen. Laufweg aufnehemen und El Mala dadurch mit Daghim doppeln. Weitere Effekt daraus wäre vermeintlich, dass Arnold den defensiveren Weg gewählt hätte um Seelt abzusichern und den Passweg zum Torschützen rechtzeitig erreicht hätte
Wäre er Rechtverteidiger einer 4er Kette wäre er positionsgetreu außen mit dran geblieben.
Zudem deckt er keinem Raum ab, da hinter ihm Jenz steht.
Und da ist der zweite Grund weshalb 3er Kette nicht funktioniert: Jenz hätte beim zweiten, wie dritten Gegentreffer auf den freien Mann in der Mitte gehen müssen – Seelt hat den Raum und Passweg vorne geschlossen, Koulierakis hat den Stürmer aufgenommen. Jenz steht im Nichts und der komplette Raum am Elferpunkt ist verwaist.
Man kann auch schon beim Fehlpass von Souza anfangen.
Alle drei IV stehen zentral 5 Meter jeweils voneinander und decken einen Spieler ab. Wäre Seelt da schon auf den komplett freien El Mala drauf gegangen hätte er nicht den Platz um ins Tempo zu gehen oder er foult ihn halt.
Ich weiß – hier ist viel wenn und aber dabei – trotzdem sind das für mich aber Gründe, weshalb ich das System der Dreierkette nicht gut finde.
Übrigens im Umkehrschluss: Wenn Wimmer mal so häufig außen gewesen wäre, könnte er mit seiner Dynamik ebenfalls solche Situationen wie El Mala es zwei, drei Mal locker machte, entstehen lassen… aber gut.. das ist dann wieder das nächste Thema mit unserem Postionsspiel…
Man kann es im 4231 auch so spielen, das Wimmer und Skov Olsen Breite geben.
Dann müssten allerdings die AVs auch situativ einrücken. So spielt es zB Liverpool oder auch Real.
Letztlich ist es aber egal, ob der AV einrückt oder Breite gibt oder ob der Außenstürmer einrückt oder Breite gibt. Beides muss abgedeckt sein.
Defensiv ist es dasselbe mit den Basics, du hast es gut beschrieben mit Seelt. Wenn man vor der Entscheidung steht: Wegbleiben und Raum öffnen? Niemals! Dann im Zweifel lieber mitgehen.
Aber da wir ja kein reines 4231 gespielt haben, waren die Verhaltensweisen andere. Genau das meinte ich ja auch oben. Jetzt nochmal wild zu ändern wäre grotesk!
Ich plädiere für Klarheit und taktische Basics. Wir sind am Anfang!
Ohne die Berechtigung von Kritik an der Leistung von einzelnen Spielern, der Mannschaft oder dem Trainer im geringsten infrage stellen zu wollen, sollte man bei der dahinter steckenden Erwartung an Gelingen oder gar Perfektion (Profis machen ja nichts anderes als Fußball) nicht die Realität aus dem Auge verlieren. Den Eindruck habe ich gerade bei manchen Fehleranalysen oder der Kritik an Spielanlage und Trainerentscheidungen vom letzten Wochenende. An einen notwendigen realistischen Blick auf Fehler im Fußball erinnern mich zwei Zitate.
Das erste von meinem Opa, der noch bis ins fortgeschrittene Alter in diversen Altherrenmannschaften spielte. „Ich habe immer gewusst, was zu tun war. Nur mein Gegner hat es mich einfach nicht machen lassen wollen.“
Das zweite von dem französischen Philosophen Jean-Paul Sartre aus der taz von heute: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Wie läuft's eigentlich so im Schwarzwald?
Ich war Samstag auch im Stadion und habe folgende Gedanken zum Spiel.
Man muss auch einfach mal die Leistung von Köln anerkennen. Ich dachte bis zur Regenpause das wird für uns ein Desaster. Köln hatte Bären stark begonnen. Wir kamen überhaupt nicht ins Spiel. Aus der Regenpause raus
ging es schon besser und wurde mit dem Spielverlauf noch besser. Ich möchte hier nicht auf einzelne Spieler eingehen und draufhauen das wurde hier schon zur genüge gemacht. Was verlangen wir eigentlich?
Das es von der ersten Minute an perfekt funktioniert. Die Spieler die Idee vom Trainer sofort 1 zu 1 umsetzen.
Träumt mal weiter, das dauert. Das System von Hasi ist noch allgegenwärtig. Das aus den Köpfen der Spieler raus zu bekommen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich finde aber man hat es schon in Ansätzen gesehen. Z.B. das zweite Tor von uns, so kann es gehen. Vier Pflichtspiele nicht verloren ist doch auch schon mal was. Ich finde wir haben eine sehr guten Trainer mit einer guten Idee, der auch erst mal rein kommen muss. Am Anfang passen seine Wechsel perfekt, jetzt sind Sie schlecht wird hier geschrieben. Wenn wir das Spiel 3-2 gewonnen hätten, hätte das über vieles hinweg getäuscht was jetzt mehr denn je offen liegt.
Ich denke der VFL ist für einen Überraschung beim BVB gut. Last Trainer und Spieler noch Zeit um sich zu finden und an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Ich finde der Anfang war schon ganz gut das wird schon.
Es macht sicher kein Sinn einen Sündenbock für jedes Gegentor zu suchen, aber mich interessiert eure Meinung:
Habt ihr mal auf Souza vor dem 2:2 geachtet? Er spielt den unnötigen Fehlpass und rennt dann an der Linie El Mala hinterher, ohne die Möglichkeit zu haben in ein Zweikampf zu kommen. Für mich gehört er in seiner taktischen Rolle in dieser Situation in die Mitte, um den Pass zu verhindern. Durch dieses Verhalten fehlt uns der dedizierte 6er einfach in der Defensive- das darf so nicht passieren.
Ich finde es auch merkwürdig, dass er teilweise die 8er Rolle einnimmt, obwohl der kreative Spielaufbau natürlich absolut nicht seine Stärke ist.
Weiß zufällig jemand, ob es für die Zinnen-Jacke auch noch ne Nachbestelleraktion geben wird? Das Trikot hab ich eben noch bestellt, die Jacke hätte ich auch total gerne, aber online ist alles weg und da ich nicht aus Wolfsburg komme, erreiche ich den Fanshop auch nicht.
Gute Frage… wollte die Jacke eigentlich auch kaufen, aber am Sonnabend war im Fanshop kein Vorankommen. Leider schaffe ich es aufgrund der Arbeit diese Woche nicht, mal in den Fanshop zu fahren. Vielleicht kann das ja mal jemand übernehmen. Mich würde auch interessieren, wie die Jacke ausfällt
Ich habe am Montag nach dem Mainz Spiel nachgefragt. Das war die Jacke in L schon nicht mehr erhältlich.
Da konnte man keine Aussage treffen, aber Tendenz war eher nicht. Da die Nachbestellung wohl so lecker dauern würde und man es ja nur für den Geburtstag gemacht hat.
Die waren vom Trikotabsatz wohl so überwältigt, dass man nochmal nachbestellen kann und bei Nike ist es wohl nochmal anders wegen Herstellung als bei den Pullovern und Jacken.
Ich habe heute im FanShop nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass die Jacken nicht nachbestellt werden.
In L aufwärts war sie heute Morgen aber noch erhältlich. Allerdings fällt sie wirklich extrem groß aus. Ich trage sonst L und hätte mit der Jacke in L locker zelten gehen können.
coole Sache, Danke. Dann hoffe ich mal, das ich mit meiner Plutze eine passende Jacke noch finde
Das wäre selten dumm, wenn die Jacke nicht nachbestellt wird und würde mich extrem sauer machen…
Es wurde mMn gar nicht wirklich Werbung gemacht dafür? Und dann soll sie so schnell weg sein?
Frage mal aus Verzweiflung: Gibt es wen in Wolfsburg vor Ort der mir eine in L besorgen und mir schicken kann falls noch vorhanden?
könnte morgen da mal vorbei fahren…..
Ich versuche mein Glück ggf. morgen oder Freitag mal… Ich hoffe das die was im Lager haben.
Funfact, diese Aussage gab es vor dem Spiel wohl auch und nach dem Spiel waren zig Größen vorhanden.
Daher würde es mich stark wundern, wenn es gar keine Jacken mehr geben wird.
@Ich_bins das wäre super lieb von dir!
Kurze Frage: Was ist denn mit Zinnenjacke gemeint ? Hat jemand mal einen Link?
Meint ihr diese: https://shop.vfl-wolfsburg.de/retrojacke-zinnen/24020507-L
https://shop.vfl-wolfsburg.de/retrojacke-zinnen/24020507
Ich meine die neue Aufwärmjacke vom Jubiläum die die Spieler Samstag getragen hatten. Im online Shop leider schon gar nicht mehr aufgeführt
https://www.instagram.com/reel/DOjE5fRgmO4/?igsh=ZGx3cTJtbGsxbmZh die da^^
Wenn die Jacke nicht nochmal bestellt werden kann wäre ich richtig sauer. Endlich kommt mal gefühlt nach 15 Jahren wieder vernünftiger Merch in Handel und alles ist nach kurzer Zeit nicht mehr erhältlich.
Genau so dämlich wie das schwarze Trikot aus der aktuellen Saison nicht anzubieten.
Ich meinte die, die auf Insa zu sehen ist und die, die der Capo an hatte + im Shop online war und im Shop am Stadion.
Genau die Jacke die aktuell noch im Shop sichtbar ist aber ausverkauft ist nicht die selbe. Zwar auch ganz schick aber die Jacke vom Spieltag war nochmal deutlich besser.
Aber die lässt sich im Shop mittlerweile garnicht mehr finden.
Die hieß dort nicht "Retrojacke Zinnen" sondern "Nike Trainingsjacke Zinnen" und hat 85€ gekostet.
https://shop.vfl-wolfsburg.de/nike-trainingsjacke-zinnen/25010209
Ist leider nicht mehr erreichbar.
Im Shop an der Arena waren heute noch welche da, aber nur noch XL und XXL soweit ich das gesehen hatte. Und vielleicht auch nur so 20-30 Stück? Ich hatte noch auf das weiße Zinnenshirt gehofft, aber da gab es gar nichts mehr und den Retro pulli auch nur noch in großen Größen. Ist jetzt aber auch schon paar Stunden her
wie fallen die denn daus? Ich hatte mal das tolle Erlebnis,d s mir XXL von NIKE ohne Probleme passte und die "Kultjacke" in 5XL wie Presswurst saß…
Ich war eben im Fanshop an der Arena es gibt von den Trainingsjacken die unsere Spieler am Samstag getragen haben nur noch XL und XXL ca. 50 Stück. Die Jacken fallen sehr groß aus. Sie werden nicht nachbestellt meinte der Mitarbeiter im Shop. Die einzige Möglichkeit die besteht eine kleinere Größe zu erhalten wäre aus Retouren. Das Sondertrikot war nur noch in für Kinder erhältlich.
Na klasse dann hab ich ja richtig Glück. Ich bräuchte die Trainingsjacke in M. Wenn die extrem groß ausfallen vermutlich sogar in S.
Hoffentlich findet da nochmal ein Umdenken statt..
danke für die Info @Marcel
Ein Undenken findet nur statt, wenn es genug offiziele Anfragen/Nachfragen gibt.
Retouren kommen dann in den Shop?
Wolli,
sei dir da nicht so sicher. Ich habe heute einige Male gesprochen und es war immer die selbe Antwort. Es wird nicht nachbestellt.
Hat etwas damit zu tun, dass man bei Nike in gewissen Mengen wohl bestellen muss und man nicht mal eben bei solchen Sachen nachbestellen kann. Wieso das so ist? Keine Ahnung.
Aktuell scheinen ja auch S und M gut zu gehen. Den Rest scheint es ja noch zu geben.
L gibt es im Rudelstore noch einige Male.
XL meine ich auch gesehen zu haben und XXL glaube auch…
Die Dinger fallen groß aus. Ich habe nun eine M bekommen am Rudelstore.
S hätte auch gepasst, war aber zu kurz und etwas enger geschnitten, ich mag es etwas luftiger.
@Hamelner, ist es noch aktuell? Falls ja, ruf mal im Rudelstore an, da gibt es L. Ich kann es dann für dich abholen und dir zuschicken.
Ok danke. Wo ist denn dieser Rudelstore und wann macht der auf? Evtl kann ich morgen hin. Da bekommt man aber keine 10% Rabatt, oder?
Kann ich als jemand der normal L trägt ruhig L nehmen, oder muss es M sein eher?
10 % bekommt man.
L fällt sehr groß aus! Ist dann eher ein Xl… steht so aber auch auf der Homepage.
Rudelstore suchen bei Google.
Ist aber dort wo DM / Rossmann sind, ehemals VW Bank bzw. gegenüber der einen Eisdiele die in der Mitte bei den "Fontänen" ist.
@jonny Jaa das ist noch aktuell. Wäre super wenn du eine in L im Rudelstore bekommen könntest
Du kannst ja mal morgen anrufen und fragen, ob die es auf deinen Namen zurück legen. Dann kann ich ggf was versuchen.
Die haben ab 13 Uhr auf.
@jonny Soo, ich habe mal angerufen und sie haben tatsächlich noch was in L da. Ist bis 18Uhr auf meinen Namen zurückgelegt.
Kann ich dich irgendwo kontaktieren bezüglich Namen und Anschrift sofern du die tatsächlich holen würdest? Wäre dir super dankbar 
Wenn du bei Twitter erreichbar bist, gerne Namen mitteilen.
Sonst Email Adresse, dann können wir in Kontakt treten.
@jonny Ok, grad extra X runtergeladen^^ @TheLamator96 heiße ich da
Habe dir mal geschrieben, da ich dir irgendwie keine PN schicken kann, vlt. hast du das so eingestellt.
Versuche mich mal per PN anzuschreiben oder stelle bei dir es anders ein.
Merci
@jonny ich habe auch eine bekommen. Danke für den Tipp und ich finde es super toll, dass du HamelerWolf das zuschickst
Hat geklappt, Frauchen konnte entsprechend die Jacke holen.
Schön, dass weitere Fans glücklich sind.
War heute gegen 16.00 Uhr da. Da gab es L nicht mehr, nur noch ab XL
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-legende-maximilian-arnold-neuer-rekord-und-neuer-vertrag-DHQ7QRAVLZFYZOV5C4BH3LBOYM.html
"Christiansen hatte zwar erklärt, dass er es nicht so gerne sehen würde, mit einem Spieler in die neue Saison zu gehen, dessen Arbeitspapier auslaufen würde. Aber eine vorzeitige Verlängerung mit Arnold lehnte er zu diesem Zeitpunkt noch ab. Man wolle erst einmal schauen, welche Meinung der neue Trainer Paul Simonis vom Rekordspieler des VfL habe. Nach AZ/WAZ-Informationen werden die Gespräche um eine vorzeitige Vertragsverlängerung in dieser Woche aufgenommen."
Glaube wenn es zu einer VVL kommt gehen die Meinungen unter uns Fans sehr weit auseinander…
Sein Saisonstart war absolut positiv , sportlich spricht mMn. nichts gegen eine Verlängerung.
Ich wüsste echt gerne wie man gegen eine Vertragsverlängerung sein kann?!
Arnold war übrigens der einzige Spieler, der gegen El Mala ins Tackling gegangen ist und sogar den Ball geklärt hat. Hat sich danach dafür abgefeiert. Das war gut in den Highlights erkennbar. Die anderen standen nur rum und haben zugeschaut. Und El Mala müsste ja eigentlich deutlich flinker unterwegs sein als Arnold. Andere Spieler von uns sowieso. Mit ihm – also Arnold – bin ich bisher auch absolut zufrieden.
ähm, noch ist da nix verlängert…
Ja, Arnold hat bisher sehr gut gespielt. Die Befürchtungen mancher, Eriksen könnte ihn verdrängen, sind nun, insbesondere nach der Vertragsverlängerung, definitiv unbegründet. Trotz seines Weltstar-Status muss Eriksen Geduld haben, denn sowohl Arnold als auch Majer spielen derzeit gut.
Auch Amoura hat im neuen System sehr gut gespielt, Simonis lobte ihn und Majer in der PK ausdrücklich. Eriksen muss also zunächst auf seine Chance warten, da die anderen gut spielen, aber mal sehen was passiert.
@Gavin Ja, aber die Tatsache, dass man seinen Vertrag jetzt verlängern will, was vorher nicht unbedingt der Fall war, unterstreicht wie wichtig er für das Team ist. Und jetzt halte ich es nur noch für eine Frage der Zeit; Arnold hat öffentlich erklärt dass er seinen Vertrag verlängern möchte, deutlicher könnte er es mit seinen Aussagen nicht sagen.
Warten wir mal ab. Könnte mir schon vorstellen, dass an nun Arnolds Salär etwas nach unten schrauben möchte. Verlängern wollte man damals auch (angeblich) mit Brooks oder Knoche… Ergebnis bekannt. Da ging der VfL offenbar zu tief runter.
HecKING ist raus bei Bochum. Es gibt oder gab ja Stimmen, die einen Abstieg unseres VfL gerne als innere Heilung ansehen. Ich glaube, das ist ein weiteres Beispiel, wie "heilend" zweite Liga ist.
Seoane in Gladbach entlassen, Quelle Kicker.
Die Zinnenfans haben nun auch ihre Burg als Begründung:
https://www.waz-online.de/lokales/wolfsburg/burg-rothehof-in-wolfsburg-neue-fakten-zu-der-burganlage-RXGS3DL4MVFF3F26MCIEMHJY5Q.html
https://www.kicker.de/mit-worten-und-toren-so-reagieren-arnold-und-majer-auf-den-eriksen-deal-1146667/artikel
“Viele Positionen kommen nicht infrage. "Er kann das Spiel am besten aus dem Zentrum heraus beeinflussen", sagt Manager Peter Christiansen, "auf jeder der zentralen Mittelfeldpositionen."“
Die Herausforderung für Simonis besteht nun darin, Eriksen ins Team zu integrieren. Ich finde auch, dass er spielen sollte; er hat zu viel Qualität, um auf der Bank zu sitzen. Gleichzeitig spielen sowohl Arnold als auch Majer gut, und es wird nicht einfach sein, sie aus dem Team zu nehmen. Die einzige Lösung, die mir im Moment einfällt, ist, Eriksen anstelle von Skov Olsen spielen zu lassen und Majer auf den Flügel zu stellen, wo er auch in der Nationalmannschaft spielt.
Skov Olsen war bisher wahrscheinlich der am wenigsten beeindruckende unserer Offensivspieler, und ich hätte nichts dagegen, Eriksen für ihn einzusetzen. Majer auf dem Flügel spielen zu lassen, ist hier sicherlich etwas unpopulär, aber er spielt dort in der Nationalmannschaft, und ich würde es in Simonis' Lage in Erwägung ziehen. Auch in Dänemark wurde Damsgaard beispielsweise auf den Flügel versetzt, um Eriksen im Zentrum Platz zu machen.
Oder er spielt für Majer weil er einfach besser ist. Das wird sich zeigen.
Skov Olsen steht aber mMn oft sehr gut und platziert sich oftmals in Räumen, wo er dann aber, wieso auch immer, nicht angespielt wird.
Meine Vermutung, Skov Olsen wird noch sehr wichtig für uns, alledings müssen auch die Änderungen in der Spielweise Stück für Stück greifen.
Das Spiel am Wochenende hätten wir unter Hasenhüttl definitiv verloren.
Eriksen muss überhaupt erst einmal Kandidat für die Startelf werden. Da braucht man nicht irgendwelche Theorien aufstellen.
Aber das ist ja dein Lieblingsthema: Startaufstellungen.
Ich finde Wimmer weitaus schlechter. Dribblings gehen nahezu alle verloren. Kaum Flanken, gute Pässe oder Abschlüsse. Dazu fast jedes Spiel ein haarsträubender Ballverlust weit in der eigenen Hälfte
Habe vorhin eine Statistik gesehen, da hat Wimmer alle Dribblings am Wochenende gewonnen. Habe allerdings auch nur die Highlights vom Spiel sehen können.
Also eins ist mal klar: Wir haben einen brutalen Konkurrenzkampf. Allein von den Namen her:
Vorne Amoura, Wind, Pejcinovic, Daghim
links Wimmer, Lindstrøm, Amoura,
rechts Skov Olsen, Daghim, Paredes
und in der Mitte jetzt auch noch Arnold, Eriksen, Majer.
Ich fand übrigens auffällig, wie viel besser das Team mit Amoura ist, auch wenn er häufig auf Linksaußen ausweicht und dadurch die Boxbesetzung nicht optimal ist. Er kann einfach mit Aktionen Spiele entscheiden. Vielleicht rückt er demnächst ja auf Linksaußen.Ich hätte ihm den Assist auf Skov Olsen sehr gegönnt.
Skov Olsen kommt mir hier immer zu schlecht weg. Er ist einer der wenigen, der auch mal mitläuft und sich positioniert. Er hatte am Wochenende zwei richtig dicle Chancen. Irgendwann wird er die auch mal machen. Der Mann wird noch wichtig werden.
@Mahatma Ja, du hättest es lieber, wenn wir Eriksen gar nicht erst verpflichten würden. Schließlich ist er eine Konkurrenz für deinen geliebten Majer. Wie kann PC es wagen, Eriksen zu verpflichten, wenn wir Majer haben, die beste Nummer 10 der Welt, an die Eriksen nicht einmal annähernd herankommt.
maedre, niemand betitelt Majer als besten 10er der Welt, möglicher Weise war die Ablöse zu hoch.
ABER: Ich behaupte, dass er am Ende einer verletzungsfreien Saison als Stammspieler die meisten Scorer sammelt. Und ich finde es perfide und typisch Wolfsburg, wenn man in Krisenzeiten erstmal auf die teuersten Spieler drauf haut. Majer ist für DIESEN VfL, ohne int. Geschäft, das oberste Regal und, mit wenigen anderen, unser geringstes Problem. Die Schwachstellen liegen woanders und waren allesamt günstiger als Majer. Bring‘ Eriksen für ihn und Du hast wenig bis nichts gewonnen – das ist Mahatma‘s Vorwurf an die Transferpolitik und den teile ich. Du schreibst polemischen Unsinn.
Majer auf den Flügel? So wie de Bruyne unter Blindmann Heckinig? my oh my.
Bei Skov Olsen (wie bei nahezu jedem anderen Spieler) ist leider auch die Chancenverwertung ein großes Thema.
Alleine er hatte am Samstag 2 Situationen, bei denen zwingend ein Tor herausspringen muss. Beim ersten muss er es nicht mal selbst probieren, sondern kann auch das Auge für den besser postierten Mitspieler haben.
Und genau das fällt mir oft auf: unsere Spieler sind teilweise zu sehr verkopft und sehen dann in dem Moment nur die Option, selber draufzuknallen.
Eriksen hat wochenlang nur semiprofessionell gearbeitet und du siehst ihn sofort in der Startelf.
Ansonsten hat das mit Majer Recht wenig zu tun. Majer ist für mich nach wie vor am besten auf dem Acht. Das deutet er übrigens auch immer wieder an.
Und nun zu dir: Du bist der größte Wendehals hier im Blog und postest wöchentlich irgendwelche Startaufstellungen aufgrund von irgendwelchen Mutmaßungen. In einer Woche siehst du Wimmer als unverkäuflich an, in der nächsten ist er raus. Das gleiche defensiv.
Unser Kader ist einfach schlecht zusammen gestellt. Die ersten begreifen es jetzt auch, andere brauchen noch ein paar Wochen. Nicht unser Mittelfeld ist das Problem, sondern unsere Defensive. Mir fehlt auch jegliche Phantasie um zu erkennen, wie Simonis es schaffen will. Maehle auf rechts ist noch logisch und wird etwas helfen. Und dann? Malanda hat mit Zehnters Schwächen auf links nicht unrecht. Es ist aber besser so als Mut Fischer. Und dann? Jenz kann es einfach nicht besser. Das 1:0 Kölns ist typisch.
Um es für dich noch klarer zu formulieren: Bei mir würde Majer neben Arnold spielen. Für mich ist Majer kein Zehner, sondern der Umschaltspieler. Und dadurch ist er auch kein Weltklasse Zehner. Er ist aber unverzichtbar und du bist hier populistisch unterwegs, indem du nur ständig auf unsere Stars rum hackst. Ohne Majer – das haben wir letztes Jahr gesehen – geht gar nichts.
Ich verstehe dieses rumhauen auf Skov Olsen und auf Majer absolut 0. Majer beweist in nur wenig guten Aktionen, dass er unverzichtbar ist aktuell für uns und ihm wird hier attestiert, dass er nicht so wichtig sei und Eriksen sofort spielen müsste, so wird es zumindest suggeriert.
Ich habe die Hoffnung, dass am Ende die Leistung zählen wird und dann geschaut wird, wer am Ende spielt und wer nicht. Ist es Majer, super. Ist es Eriksen, super. Sind es Eriksen und Majer – super. Sind es Eriksen, Majer und Arnold in den Augen von Simonis – super… Wenn am Ende wirklich die Leistung zählt und nicht das Standing – dann kann ich damit leben.
Wichtig ist, dass ein Spieler nicht nur deswegen spielt, weil er einen Status hat und dabei ist es egal, ob es the next Modric (Majer), Eriksen oder Arnold (Kapitän) ist, den es treffen könnte und auf der Bank sitzt…
Am Ende sollte die Leistung zählen und die Qualität und nichts anderes.
Genau das wird auch der springende Punkt sein, ob bei potentiellen Grüppchenbildungen es zu Problemen kommen kann… Wenn man objektiv das Gefühl hat, es geht nicht um Leistung, dann hat jeder Trainer ein Problem und dann KANN ein "zu großer" Block an Nationalitäten ein Problem darstellen. Ich frage mich nur, ob das Geschrei dann auch so groß wäre seitens der Fans, wenn es alles Deutsche wären.
Globalität wird groß geschrieben und so langsam sollten alle Menschen auf die Nationalität "scheißen" und den Mensch als solches sehen, auch im Fußball, auch in der geliebten Bundesliga…
Wie dem auch sei.
@Mahatma, es mag zwar sein das Eriksen semiprofessionell trainiert hat, ich glaube aber, dass ein Weltklasse Spieler oder ehemals Weltklasse Spieler immer noch genug Qualitäten hat, um so manch anderem den Rang abzulaufen.
Das der Kader schlecht zusammengestellt ist, sehe ich so zwar nicht, ich kann aber nachvollziehen, wenn man Jenz als den Heilsbringer sieht und stattdessen vielleicht hätte Odogu behalten können oder Seelt demnächst eher eine Chance geben könnte.
Müsste ich tippen, dann gehe ich sowieso davon aus, dass wir im Winter auf der Stürmerposition eine Veränderung vornehmen werden + in der IV… Es ist ja auch gar nicht mehr so lange hin, auch wenn es sich so "anfühlt".
..jetzt kommt eine sehr spannende Zeit auf uns zu.
die Zutaten für eine erfolgreiche und funktionierende Elf sind im Schrank .
Diese Konkurrenz-Aufstellung ist schön zu lesen .
Jetzt geht es um die richtige Abstimmung und Besetzung. Wir machen das mit einem dänischen Manager und einem holländischen Jungtrainer … was ist das ? Mut ? Übermut ? es ist auf jeden Fall spannend und es macht richtig Spass die Beiträge hier zu verfolgen.
Sorry, mir platzt hier gerade wirklich die Hutschnur. Unsere Diskussionskultur ist gelinde gesagt nicht immer von Niveau geprägt.
Aber hier ist ein User, in dessen Beiträgen immer, ja immer mitschwingt, ihr seid eh alle zu blöd, kapiert es nicht und überhaupt, seid ihr nicht meiner Meiniung, kann eure Meinung niemals auch nur ein Fünkchen Akzeptanz erfahren.
Dazu haut er 15 Thesen raus und stimmen von den 5 dann hat er es ja "immer gewußt".
Alter Falter, wie überheblich und arrogant kann man sich in einem halbwegs anonymen Blog verhalten? Man kann sehr gerne seine Meinung haben und diese vertreten, aber gleichzeitig alle anderen als völlig Ahnungslos dastehen zu lassen…*Emoji Mittelfinger*
Ich kann Beiträgen dieser Art aber auch nichts abgewinnen. Wer ein Problem mit einem User hat, sollte diesen User direkt ansprechen, statt sich “ohne Namen zu nennen” an den ganzen Blog zu wenden. Diese "hier gibt es ein paar Leute" Beiträge, die dann niemanden direkt ansprechen, tragen auch nichts bei. Ich will dich jetzt gar nicht direkt kritisieren, aber das fällt mir auch negativ auf – auch von anderen Usern.
Erstens wollte ich wissen, ob mein Empfinden auch von anderen Usern geteilt wird in dem Sinne, ob alle an die selbe Person denken (kann ja auch sein, dass ich dieses Empfinden exklusiv habe), zweitens gab es schon genügend Versuche, dieses abwertende Verhalten anzusprechen, die dann dahingehend endeten, dass man selber als *such Dir was aus* hingestellt wurde oder aber nicht drauf eingegangen wurde. Zwecklos. Was dem Wolli seine Monologe, ist dem User seine Überheblichkeit.
@Roy Ich kann dich ja auch verstehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche Beiträge eben auch nicht viel zur Dikussionskultur beitragen. Ich sitze ja auch ein wenig im Glashaus und werfe mit Steinen, mein Beitrag widerspricht sich ein auch selbst. Auf: "Wer ein Problem mit einem User hat, sollte diesen User direkt ansprechen, statt sich “ohne Namen zu nennen” an den ganzen Blog zu wenden", folgt: "aber das fällt mir auch negativ auf – auch von anderen Usern."
Mir fällt nur auf, dass wir uns hier im Blog ein wenig im Kreis drehen, was das betrifft. Man kann eigentlich die Uhr danach stellen. Streiten sich ein paar User, dann dauert es nicht lange, bis es einige Kommentare gibt, die die “Diskussionskultur” bemängeln, dabei aber eben gleichzeitig auch absolut mangelnde Diskussionkultur aufweisen, da sie die Kritik an den kritisierten vorbei üben. Ich will mich da auch selbst gar nicht von frei machen. Ich dachte nur, ich sag jetzt mal was dazu.
@Versipellis, da stimme ich zu. Die Diskussionskultur bringt es mit sich, dass es Leute mit gegensätzlichen Meinungen gibt. Leute mit Meinungen zu kritisieren, ist nur eine Kritik an der Diskussionskultur, die ja die Hauptfunktion dieses Blogs ist. Und Meinungen ändern sich ständig; sogar einige meiner Beiträge widersprechen früheren Beiträgen.
Aber ein Blog ist dazu da, Meinungen zu äußern. Und dann kommen einige Leute und kritisieren die Hauptfunktion dieses Blogs, ohne selbst etwas beizutragen. Wenn du so denkst, dann ist ein Blog wie dieser leider nicht der richtige Ort für dich.
Um es nochmal klar zu stellen, meine Kritik richtet sich nicht gegen eine Diskussionskultur als solche. Sie richtet sich gegen einen respektlosen Umgang mit anderen Meinungen.
Es reicht, jemanden mitzuteilen, dass ich seinen Standpunkt nicht teile und nicht, dass er mit diesem Standpunkt quasi ein Vollidiot ist.
Das ist eine Frage des Niveaus, des Respekts und des Anstandes.
"Das ist eine Frage des Niveaus, des Respekts und des Anstandes."
"Alter Falter, wie überheblich und arrogant kann man sich in einem halbwegs anonymen Blog verhalten? *Emoji Mittelfinger*"
Es ist ironisch, dass du jetzt über Niveau, Respekt und Anstand sprichst.
Ich wollte auch diesen Blog nicht mehr so häufig aufrufen, eben wegen dieser von Dir angesprochenen Thematik. Aber da es hier leider keine Block-Funktion gibt, und sich über die Jahre das Verhalten nicht zum positiven geändert hat, habe ich eine Browser-Erweiterung erstellt und seitdem ist es hier deutlich angenehmer. Nur blöd, wenn ich ab und zu mit dem Handy reinschaue.
@Lapis, per CSS und BloggerPilot?
@Roy Ich denke, anstatt es im Dunkeln zu lassen, wäre es klarer wenn du erwähnst von wem du sprichst, anstatt es nur anzudeuten, auch damit es wirklich Wirkung hat.
Ich glaube JEDER hier im Blog weiß, dass es lediglich um Mahatma geht.
Wahrscheinlich. Und? Roy hat ja noch nicht einmal den Mut, Ross und Reiter zu nennen. Daher habe ich bislang auch nicht reagiert. Soviel zur Netiquette.
Roy kann mir ja gerne erklären, wo ich denn im Unrecht liege.
RV: Kumbedi spielt ja bisher Bombe.
IV: Fehlt überhaupt nicht, Jenz wird bestimmt bald in die Nationalelf berufen.
Zweite englische Liga: Man merkt überhaupt nicht, dass Vini Souza sich an da Tempo gewöhnen muss. Die dortige Liga hat schließlich Bundesliga Niveau.
Eriksen: Muss sofort spielen, egal wie Form und Fitness der anderen ist.
Hier sind welche extrem dünnhäutig. hat schon was vom VW Werk. Da meinen auch viele, Volkswagen baue immer noch die besten Autos.
Im übrigen ist es eher Hetze, wenn Maedre (ich spreche übrigens die Fans direkt an) ständig fabuliert, wie der teuerste Spieler nach Ablöse im derzeitigen Kader ersetzt werden kann.
Oder wenn Wind irgendwelche Dinge wie Spucken oder Bildausschnitte angedichtet werden.
Insgesamt muss oder darf ich eure Beiträge auch lesen. Je nach Laune scrolle ich weiter. Das ist sowohl am Handy als auch am Computer möglich.
Dieses Statement von dir – Mahatma – ist auch wieder ohne Worte.
Wie unreflektiert möchte man sein? Ja!
Die Wahrnehmungen von Beiträgen einzelner User hängt hier aber auch immer ganz stark von der aktuellen „Wetterlage“ ab. Im Moment ist die Wetterlage gut: Ein neuer Trainer ist da, einige neue Spieler, dazu das Jubiläum, die Eriksen-Verpflichtung… Viele möchten im Moment keine kritischen Beiträge lesen. Wenn wir die nächsten drei Spiele nicht punkten, was durchaus passieren kann, sieht die Lage aber schon wieder ganz anders aus. Dann finden kritische Beiträge wieder vermehrt Anklang und die Wendehälse haben Hochkonjunktur. Mahatma ist sich über die Jahre treu geblieben. Er legt den Finger grundsätzlich in die Wunde, ist aber auch stets konsistent in seinen Standpunkten. Dabei schlägt er sicherlich hier und da über die Stränge, aber der Fußball lebt eben auch von Emotionen. Ich lese und schätze seine Beiträge schon seit Zeiten des alten offiziellen VfL-Forums. Das beruht sicherlich auch auf Gegenseitigkeit. Einer Meinung muss man dafür nicht immer sein. Ich zum Beispiel finde die Eriksen-Verpflichtung super und glaube sehr wohl, dass die Personalie Wind zum Problem werden kann. Na und?
Aber mal was positives zur Diskussionskultur, es gibt nämlich auch Licht!
Ich hatte vor ca acht Wochen den Mit- Wolf „HutTraeger“ mal darauf hingewiesen, dass seine Beiträge eine Häme und Überheblichkeit hätten und er hat das ruhig und cool genommen. Dazu scheint er sich noch selbst soweit reflektiert zu haben, dass mir hier seitdem nichts mehr dergleichen in seinen hochinteressanten Beiträgen untergekommen ist.
Ich möchte mich zu der Thematik um Mahatma nicht äußern! Aber ich weise nochmals darauf hin, auch die Leute im Blog können sich ändern! Danke HutTraeger! <3
Sehr amüsante Wortwahl lieber Mit-User Mahatma. Ansonsten denke ich, dass man nichts weiter zu der Thematik sagen muss.

Ich für meinen Teil verneige mich vor unserem Admin und danke für sein Engagement des fortlaufenden Austausches.
Denn wie immer geht es ja hier um unseren VFL, also eigentlich dachte ich das oder bin ich hier doch in einem Blog über eine Sozialstudie gelandet?
Egal, hoffen wir auf Kumbedi auf der RV, Vini im DM und so weiter, sowie das Verdeutlichen von PS System mit entsprechendem Ertrag.
Die Frage, ob Eriksen von Beginn an spielt, stellt sich doch noch gar nicht. Der hat die gesamte Vorbereitung verpasst und nur ein paar Tage bei Malmö trainiert. Der ist eine Option von der Bank. Gegen Dortmund, danach gegen Leipzig wahrscheinlich auch noch. Möglicherweise ist es gegen Augsburg nach ein paar Wochen dann eine Möglichkeit, ihn etwas mehr Minuten zu bringen, aber davor aus meiner Sicht nicht. Souza ist der neue Stamm-Sechser und Arnold und Majer sind gut in die Saison gestartet. Die Rollen sind erstmal klar verteilt.
Ähnlich sieht es doch auch bei den anderen Spielern aus. Lindström und Wind sind auch noch keine Startelfkandidaten. Seelt und Daghim sind erstmal Backups. Kumbedi muss es erstmal in den Kader schaffen, scheinbar hat auch er noch Rückstand.
Die Positionskonkurrenz ist zudem eindeutig. Das sieht man ja an den Aufstellungen und Wechseln von Simonis. Lindström ist der Konkurrent von Wimmer und Daghim der Backup von Skov Olsen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Simonis da jetzt so früh schon besondere Experimente macht und Eriksen oder Majer auf den Flügel stellt, zumal wir aktuell mehr als genug Optionen haben für die Flügel. Skov Olsen hat übrigens gegen Heidenheim schön getroffen und strahlt in jedem Spiel Torgefahr aus. Ihn zu opfern macht wenig Sinn.
Durch die späten Neuzugänge und einige Verletzungen und Rückstände ist es leider so, das gewisse Spieler eben erst später bei 100% sein werden. Lindström hat viel Dampf gemacht nach seiner Einwechslung, war aber auch 5 Monate raus. Es ist einfach der logische Weg, das er nach und nach für Wimmer reinkommt von der Bank. Irgendwann wird sich aber links eine andere Situation in unserem Spiel ergeben, dann wenn Lindström startet. Er ist noch zielstrebiger als Wimmer Richtung Tor. Patrick reibt sich ständig auf, ist ein Wühler. Aber die Torgefahr fehlt hier. Hutträger schrieb es gut: Bei Amoura passiert immer etwas, er hat Aktionen, die Gefahr bringen. So verhält es sich auch bei Skov Olsen und Lindström. Die Statik passt schon so. Ich hoffe nur, das sich Simonis keinen Quatsch einreden lässt und so wild umstellt wie Kovac. Er hat gerade doch eigentlich sauber abgegrenzte Positionskonkurrenten… nun muss man arbeiten und jeden auf 100% bringen. Und dann kommt alles andere schon. Verletzungen und unterschiedliche Form werden eh einige Fragen von selbst lösen.
Ja, es gibt mittlerweile klar definierte Positionen, aber diese können sich ändern. Das hat man bei Amoura gesehen. Simonis sagte zunächst, er habe ihn für den linken Flügel eingeplant und Wind und Pejcinovic als die beiden Stürmer vorgesehen. Das hat sich nun deutlich geändert; er sagt nun klar, dass drei Spieler, darunter Amoura, für die Stürmerposition vorgesehen sind.
Solche Änderungen machen ihn aber nicht plötzlich zu Kovac; im Gegenteil, sie zeigen dass er flexibel ist und seine Meinung aufgrund seiner Beobachtungen ändern kann.
Ja und nein, maedre.
OT:
Wisst ihr wann der Verkauf für Hamburg gegen Wolfsburg startet?
Danke!
Grüße aus Aschaffenburg ☺️
Also laut HSV Seite:
Der freie Verkauf für das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg beginnt am 02.10.2025 um 10 Uhr. Der Vorverkauf für den Gästeblock beginnt nicht früher.
Das mit Eriksen wird sich von selbst lösen. Man hat ja schon erkannt das unser Trainer Majer nicht durchspielen lässt. Ich würde fast eine Wette eingehen das er in Dortmund je nach Spielstand für Majer Erikson bringt. So ca. ab der 70 Min. wird das passieren. Um noch mal Qualität zu bringen, Erikson kann das Spiel beruhigen oder noch mal Akzente offensiv zu setzten. Schaun wir einfach mal.
*Eriksen… Er heißt Eriksen.
Mal etwas anderes,
wer eine Jubiläumsjacke Trainingsjacke 80 Jahre VfL mit Zinnenwappen abzugeben hat, der kann sich gerne bei mir melden.
Leider ist das Teil ja sofort ausverkauft gewesen und es kommt definitiv nichts nach… Daher bitte bei mir melden, wenn jemand eine abzugeben hat.
Mal OT
Meine bestellte Box wurde versendet. Im Account steht hinter Paketverfolgung:
Aber nic (Dienstleister ist wohl DHL)
Man kann bestellte waren beim VfL nicht per paket tracking verfolgen?
Kann jemand Herrn Gassmann mal sagen, das wir seit 28 Jahren ununterbrochen in Liga 1 spielen?
https://www.waz-online.de/sport/regional/die-vfl-wolfsburg-meinung-wenn-das-mal-keine-tradition-ist-MLDCYKV2BNF63HNIK7EX5UEKAU.html
Zitat: Und der VfL? Hat gerade Christian Eriksen geholt und ist seit 27 Jahren ununterbrochen in der Bundesliga dabei.
Zitat Ende
Zitat 2: Apropos Image: Der VfL hat gerade mit Christian Eriksen einen schillernden Star gekauft und ist bereits seit 27 Jahren Mitglied der Eliteklasse. Wenn das mal keine Schlagzeilen und eine eindrucksvolle Tradition sind…
Zitat Ende
Langsam frag ich mich ja, ob diese Fehler absichtlich drin sind
Schaut euch mal bitte die Instagram Story von Wind und Gerhardt an und vergleicht diese.
Gerhardt hat das gesamte Siegerfoto gepostet und Wind schneidet Simonis fast komplett raus.
Meint ihr das ist Zufall?
Kann natürlich auch völliger Quatsch sein, aber ich denke da passt was nicht zwischen den beiden.
Würde sagen, das dies mit Absicht so ist
Es wäre verständlich dass Wind unglücklich wäre, aber das wäre eine seltsame Art für ihn, das auszudrücken. Bei Wind scheint es irgendwie so, als wäre er nach Kohfeldt unter keinem Trainer mehr glücklich gewesen.
Wind war nach der Einwechslung von Pecinovic so bedient, dass er minutenlang das Aufwärmen abbrach. Er lehnte sich dann nur noch an die Bande. Er hatte seinen Unmut beim Athletiktrainer mehr Mals zum Ausdruck gebracht – den Eindruck machte es zumindest aus Block 3.
Ich habe die Sorge, das er die ganze Dänen Fraktion aufhetzt und das Stimmung entsteht. Er hatte auch Minuten lang mit Lindström geredet.
Ich habe das auch beobachtet. Er stand ja sogar im Weg und der Trainer dort sagte nichts. Ob sie das thematisiert haben nochmal? Zumindest Lindström hat sich davon aber ja nachweislich nicht runter ziehen lassen. Er war gut.
Pejci kam ja für Amoura, weil Tempo gefragt war. Wind war ja scheinbar näher am Einsatz, da er sich warmmachen sollte. Aber warscheinlich um Amoura rum oder Amoura links. Aber durch die Verletzung Amouras ändert sich sowas. Das sollte auch ein Wind einordnen können…
Immerhin hat er mit dem Athletiktrainer schonmal den richtigen Ansprechpartner gewählt. Der kann ihm sicherlich ein paar Tipps geben, wie er wieder in die Startelf kommt. Ist doch nach so einer langen Pause kein Wunder, dass Simonis eher mit Pejcinovic geht, der schließlich die komplette Vorbereitung mitgemacht hat und schon mehrere Spiele absolviert hat.
Es werde interessant, Dortmunds Spiel gegen Juventus Turin heute Abend zu sehen. Auch der Trainerstab wird ein Auge auf das Spiel haben, da Dortmund unser nächster Gegner ist. Es wird auch interessant sein zu sehen, wie Simonis dieses Spiel angeht, da es sein erstes Bundesligaspiel gegen ein Topteam sein wird.
Dortmund left a lot of space for Juventus' attackers. Too many.
Langsam steigt wieder die Spannung für Sonntag.
Auch interessant wie immer und immer wieder gleich die Diskussion hier läuft. Fühlt man sich gleich wieder wohl, es ist halt unser Wolfs Blog. Kultur in der Diskussion sehr gern, aber nur, wenn es nicht meine einzig wahre Meinung tangiert oder so ähnlich.
Dabei wirderhole ich es gerne: Es geht hier um unseren VFL. Der hat noch eine ganze Menge Arbeit vor sich und wir Fans verlieren in sehr vielfältiger Weise teilweise bereits die Nerven.
Statt einfach einmal abwarten und konstruktiv miteinander umzugehen.
Der VfL hat ein Behind the Scences zum 80-jährigen Jubiläum hochgeladen und auch ein Short zum Einmal Wolfsburg, Immer Wolfsburg!
Video: https://youtu.be/wK3nUFlThAM?si=PO2iFQe9-B5QJrdr
Short: https://youtube.com/shorts/gCoOMvHZTtQ?si=LzvjjZcCVizzRv4f
Und es macht immer noch Gänsehaut, dass das Stadion so mit ging.
In besonderen Situationen, schaffen wir es so eine Wucht zu entwickeln (Meisterschaft, Pokal, Jubiläum). Schade, dass dies nicht öfter ist.
Noch ein paar Details zum Eriksen Deal.
https://www.transfermarkt.de/-sport-bild-quot-eriksen-nahm-kontakt-zum-vfl-wolfsburg-auf-wirtschaftliches-risiko-gering/view/news/460570
Der Verkauf für Hamburg auswärts startet am 23.09 um 9:45
https://www.vfl-wolfsburg.de/fans/fan-infos/spieltags-und-faninfos#c60056
War hier ja vor kurzem Thema.
Jetzt werden 80 x 80 Jahre retro Schals verlost an WölfeClub Mitglieder
das is der Schal, der in der Retrobox war. Hab auch Spaßeshalber noch mal mitgemacht. Mal schauen. Mein Neffe freut sich drüber, sollte ich einen gewinnen
Wie komme ich denn in den Topf zur Verlosung? Ich bin seit 2011 Mitglied, mal was zu gewinnen wäre echt schön
Du solltest eine Mail erhalten haben, die einen direkten Link zur Anmeldung beinhaltet. Das ist dann ein einfaches Formular, bei dem du nur Namen, Mitgliedsnummer und Mail-Adresse eingeben musst.
Der Betreff war " Jubiläums-Gewinnspiel – exklusiv für WölfeClub-Mitglieder! "
Direktlink: https://www.vfl-wolfsburg.de/fans/mitgliedschaft/woelfeclub/mitgliederaktionen-zum-80-geburtstag#c72446
Neumitglieder bekommen den Schal als Begrüßungsgeschenk und müssen nicht auf Losglück hoffen.
Vielen Dank Piperita! Ich hatte nämlich keine Mail bekommen :-(
es wundert mich, das es noch keine Infos bzgl. Tickets gegen Kiel im Pokal gibt…oder hab ich das übersehen?
Hallo zusammen,
ich habe ein Jubiläums-Trikot in XL abzugeben und würde dieses am liebsten gegen eine Jubiläums-Jacke Größe M/L (welche ebenfalls ausverkauft ist) tauschen. Habe mich bei dem Trikot leider verkauft, XL ist zu groß.
Vielleicht liest das hier ja jemand, der helfen kann.
Falls du in Wolfsburg unterwegs bist und nicht zu weit weg wohnst, gibt es die Jacke ggf noch um Rudelstore.
Dort habe ich heute schon angerufen. M ist ausverkauft. Kamen wohl schon mehr Leute auf die Idee.
Danke dir für die schnelle Antwort.
Ich habe heute meine Box bekommen.
Das Trikot passt genau wie gedacht
Und die Box ist insgesamt extrem gut geworden!
Sieht super hochwertig aus, toll bedruckt, Magnet Verschluss.
Selbst das Papier innen bedruckt, das Blech Schild super!
Die Boxen sind sogar durch nummeriert 1-> 1945
Einfach richtig geil.
Bin echt froh die zu haben
In L gab es die wohl noch gegen 15 Uhr.
Um 16.00 Uhr war L gestern nicht mehr verfügbar!
Ist zwar schon ein paar Tage her… Aber was mich beim Spiel gg Köln besonders gestört hat war, dass selbst Spieler und Verantwortliche nach dem Schlusspfiff von Konzentrationsschwächen gesprochen haben.
Da hat man echt nicht das Gefühl, dass diese es begriffen haben.
Nach so langer Durststrecke muss man doch alle Kraft und Konzentration darauf legen das Ding noch 10Min. über die Zeit zu bringen. Und ja immer hinten reinstellen nach Führung. Sollte auch Simonis begriffen haben, das das nich geht.
Dortmund hat gestern das Gegeteil gemacht und sich bei 2.4 und auch nach dem 3.4 nicht hinten reingestellt verliert vorne den Ball und bekommt einen Konter zum 4.4.
Nicht immer alles schwarz weiß sehen. Es gibt genug Temas die so ein Ergebnis über die Zeit bringen können.
Das hat nichts mit Konzentrationsschwäche zu tun sondern mit mangelnder Kaltschnäuzigkeit! Man muss sich beim Verteidigen auch mal trauen eine gelbe oder im dümmsten Fall rote Karte zu holen! Man muss ja nicht böse foulen, festhalten/Trikot ziehen reicht! Der Kölner darf niemals in der letzten Minute von der Mittellinie bis zum 16er durch kommen!… Ich weiß nicht ob vielleicht die internen Strafen für gelb oder rot zu hoch sind aber so darfst du die Punkte nicht verschenken!
Allgemein waren wir zu harmlos! Nur eine gelbe Karte für Majer (berechtigt) und eine für Grabara wegen Zeitspiel! Ich erwarte da einfach mehr Risiko und klarere Sachen beim Verteidigen und kein wegdrehen damit ich kein Foul begehe!
Ich verstehe bis heute nicht, warum man nicht für die letzten 5 Minuten die Erfahrung von 144 Länderspielen, die man gerade zu diesem Zweck frisch eingekauft hat, einfach auch einsetzt, das will mir nicht in den Kopf.
@DerKD
Da kann ich dir nur zustimmen. Das hat mich mit Abstand am meisten gestört. Keiner ist auf die Idee gekommen, mal ein taktisches Foul zu ziehen. Wirklich niemand! Als hätte man als Saisonziel nicht Europa, sondern den Fair-Play-Award ausgegeben.
Bin ich auch bei Euch. Da MUSST du ein taktisches Foul begehen! Ich hoffe, das unser Coach den Jungs das auch noch mal eintrichtert!
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/fouls
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/gewonnene-zweikaempfe
Statistisch gesehen foulen wir gar nicht so wenig. Sondern sogar relativ viel im Liga-Vergleich.
Bei den gewonnenen Zweikämpfen sind wir allerdings auf Platz 14.
Uns fehlt die ein oder andere clevere Aktion im Spiel gegen den Ball, um auch mal die Druckphasen des Gegners zu unterbrechen. Das muss nicht zwingend immer ein klares taktisches Foul sein. Sondern es geht da mMn eher um so kleine Nickligkeiten, mit denen wir den Gegner einfach etwas raus bringen müssen. Aber ja, das Thema hatten wir. Etwas zu lieb, etwas zu unreif, nicht clever genug.
Es geht hier natürlich nicht um "dumme" Fouls, die dem Gegner eine gute Freistoßposition oder ähnliches schenken.
Ich sehe das ähnliche wie Malanda. Fouls, auch taktische, sind primär kein Ausweis von Cleverness und Reife, sondern Notbehelfe und Indikatoren einer defizitären Spielweise (Spielanlage und taktische Intelligenz, mannschaftliche Geschlossenheit, Zweikampfverhalten etc.). Dem ehemaligen Bremer Frank Baumann wird die Aussage zugeschrieben: "Das taktische Foul ist das verzerrte Spiegelbild der Spielidee."
Ich verstehe den Satz so, dass man als Spieler umso mehr foulen muss, je weniger klar die eigene Spielidee ist bzw. je weniger man selbst in der Lage ist, diese umzusetzen. Dies schließt aber auch ein, dass man umso mehr foulen muss, je weniger man die Spielidee des Gegners durchschaut und sich z. B. durch ein intelligentes Stellungsspiel und Antizipation der Laufwege des Gegners darauf einstellen kann.
OT:
Ich gucke gerade Champions League und es gibt mir so absolut gar nichts…
So, ich habe gerade mal den VfL angerufen bzgl. dem Kiel-Pokalspiel. Es gibt Stand jetzt, 11:25 Uhr, noch keine Informationen bzgl. des Verkaufstart.
Das Spiel ist ja auch noch gut 6 Wochen hin.
Der Andrang nach den Tickets wird doch vermutlich sowieso eher mäßig sein. Hier sollte jeder, der ins Stadion möchte, auch eine Karte erhalten können.
Mann muss auch auf dem Teppich bleiben
JEDER der will ein ticket für dieses Spiel bekommen
18.09.2025 – 11:55
Das Kommentieren macht echt keinen Spaß mehr, wenn es teilweise Tage dauert bis ein Kommentar veröffentlicht wird
18.09.2025 – 12:00
OT Mir ist beim Abendessen fast mein Mehrkornbrötchen aus der Hand gefallen, als ich die Tüte der Bäckerei aus dem Augenwinkel sah: wunderschönes Dunkelgrün mit Zinnenwappen-Aufdruck und 80 Jahre VfL + 100 Jahre Bäckerei Meier. Schöne Kollaboration von Lieblingsverein und Lieblingsbäcker. Nice.
https://www.baeckerei-meyer.de/de-leicht/ueber-uns/neuigkeiten/detail/wir-backen-fuer-den-vfl-wolfs-burg
Twelkemeyer ist "leider" besser als Meyer, aber Meyer ist schon geil.
Twelkemeyer mein alter Ausbilder, Anfang der 2000er.
Cool, so klein ist die Welt. Finde Meyer wirklich gut aber Twelkemeyer ist noch mal ein Stück besser.
Die Brötchen sind mMn länger frisch
@jonny Das liegt daran, dass sie bei Twelkemeyer auch einfach frischer sind. Das ist noch ein richtiger Handwerksbäcker. Meyer hat über 100 Filialen, inzwischen ist das sogar in Hannover einer der meistvertretenen Bäcker. Darunter leidet leider die Qualität.
Also mich hat Twelkemeyer trotz Handwerksbäckerei – was ich grundsätzlich gut finde! – leider noch nicht überzeugen können.
Weiches Plusterbrot (kräftiges Roggenbrot habe ich da noch nicht entdeckt) und die Brötchen waren auch eher groß und pampelig. Ist aber letztlich Geschmackssache.
Damit aber genug des Bäckerburschen-Talks!
Unser Fast-Trainer Neestrup spielt gerade mit Kopenhagen gegen Leverkusen. Schöner Fußball! Immer wieder Pressiingphasen, klares Positionspiel… da wollen wir such hin.
Grimaldo is doch n Cheatcode bei Freistößen… das ist ja unnormal