Home / News / Matchday: Wolfsburg schlägt Sandhausen im Pokal 4:0
Pongracic in Wolfsburg vor dem Abflug. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Matchday: Wolfsburg schlägt Sandhausen im Pokal 4:0

Deutlich und souverän: Der VfL Wolfsburg schlägt im DFB-Pokal Zweitligist SV Sandhausen mit 4:0 und zieht in die nächste Runde ein.

Trotz zahlreicher Ausfälle ließ der VfL Wolfsburg zu keiner Sekunde des Spiels Zweifel daran aufkommen, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen würde. Zeitweise war mehr als nur ein Klassenunterschied zu erkennen. Der SV Sandhausen war mit einem 0:3 zur Pause noch gut bedient. Jetzt das Team von VfL-Trainer Oliver Glasner in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub.

Die Tore für den VfL Wolfsburg erzielten: Yannick Gerhardt (27.), Wout Weghorst (20. + 90.) und Joao Victor (41.).

Der VfL Wolfsburg geht am Stock

Der VfL Wolfsburg musste dabei auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Vier Spieler fielen wegen Corona aus: Maximilian Arnold, Jerome Roussillon, Maxence Lacroix und William. Das Gesundheitsamt stufte drei weitere Spieler wegen engen Kontaktes zu den Infizierten als gefährdet ein und schickt auch Maximilian Philipp, Siersleben und Xaver Schlager in Quarantäne. Weitere Ausfälle waren: John Anthony Brooks, Felix Klaus, Kevin Mbabu und Admir Mehmedi. Josip Brekalo hatte es nach seinen Atemnotproblemen nach dem letzten Bundesligaspiel zwar in den Kader geschafft, wurde aber von Trainer Oliver Glasner nicht eingesetzt.

Wölfe trafen auf Ex-VfLer Esswein

Ex-VfLer Alexander Esswein trifft im Pokal mit dem SV Sandhausen auf seinen Ex-Verein. (Photo by Boris Streubel/Bongarts/Oliver Hardt/Getty Images)

Im Spiel gegen den SV Sandhausen trafen die Wölfe auf einen alten Bekannten. Alexander Esswein, der jetzt für Sanshausen in der Zweiten Liga spielt, war 2008 zum VfL Wolfsburg gewechselt. Hier wurde er zunächst in der U23 eingesetzt. In der Meistersaison 2009 holte ihn Felix Magath dann zu den Profis, wo Esswein als 18-Jähriger gegen Hertha BSC im Februar 2009 sein Bundesliga-Debüt feierte.

Zum Spiel gegen den VfL Wolfsburg sagte Esswein vor dem Anpfiff: „Natürlich sind wir der klare Underdog, trotzdem haben wir unsere Chance. Vielleicht unterschätzt Wolfsburg uns ein Stück weit. Es ist ein Pokalspiel, da ist immer alles möglich. Da kann der Zweitligist den Bundesligisten durchaus schlagen.“ (Sportbuzzer)

104 Kommentare

  1. Auf den Tag genau vor 50 Jahren geht erstmals ein Pokalspiel ins Elfmeterschießen. Eine Zeitreise.

    https://www.kicker.de/793042/artikel/50-jahre-elfmeterschiessen-im-pokal-die-leute-standen-im-strafraum-herum

    Interessant für alle Traditionalisten. Wusste ich gar nicht, dass wir dabei waren.

    0
  2. Unsere Aufstellung:

    Casteels – Baku, Pongracic, Bruma, Otavio – Steffen, Gerhardt, Guilavogui, Victor – Weghorst, Ginczek

    Bank:

    Pervan – Brekalo, Malli, Bialek, Marmoush, Klinger, Kasten

    0
  3. Lacroix fehlt. Hoffentlich nix schlimmes…

    0
    • Laut dem VFL ein „schwach“ positiver Coronatest mit geringer Virenlast. Gute Besserung Maxence

      0
    • Wir können froh sein das nach dem Spiel heute Pause ist.

      0
    • Das nützt leider nicht viel Martin.
      Je nach Verlauf fehlen alle vs den BVB.
      Eventuell sogar noch mehr… Worst Case jetzt gedacht.
      Es sei denn das Spiel wird verlegt bzw. weiß da jemand wie die DFB/DFL Vorschriften in so einem Fall sind?

      0
    • Das ist wirklich blöd, man kann nur hoffen das sich die Situation bis zum Dortmund Spiel entspannt. Zudem müsste es doch irgendwie die Möglichkeit geben U23 und U19 Spieler mit hinzu zu nehmen. Es kann doch nicht sein das man gezwungenermaßen mit Torhütern auf dem Feld agieren müsste wie es am Wochenende bei Würzburg schon der Fall gewesen ist. Das ist doch völlig absurd.

      0
    • Doch, das nutzt uns sehr. Das Risiko das sich die Spieler weiter untereinander anstecken sinkt dramatisch. Alles andere kann man dann nicht mehr wirklich beeinflussen.

      0
    • Die Vereine/DFL haben sich auf diese Regelung geeinigt.
      Siehe den Artikel zu Würzburg,den ich vor ein paar Tagen gepostet habe.

      Am Ende geht/ging es darum, bei dem eh schon engen Spielplan, möglichst wenig Ausfälle bzw Spielverlegungen zu haben.

      0
  4. Wenn es so weiter geht, muss die ganze Mannschaft ins Quarantäne…das ist echt blöd.

    0
  5. Jetzt erst einmal das Spiel überstehen und hoffen, dass es besser wird.
    Sonst wird das ganz schnell nach hinten losgehen.

    Ach… Nicht schön.

    0
  6. Die Ausfälle sind natürlich hart, aber so schon noch ganz gut besetzt für die erste 11. Offensiv können wir auch noch ganz gut Wechseln sogar.
    Keinen einzigen Verteidiger auf der Bank zu haben ist natürlich krass, aber mit Gerhardt, Guilavogui und Steffen gibt es zumindest immernoch möglichkeiten die dann nach hinten zu ziehen und durch offensive zu ersetzen.
    Gegen Dortmund wirds aber echt spannend.

    0
  7. Viele Chancen kriegen wir heute nicht. Müssen effektiv sein in so einer Situation!

    Verdammt warum steht da noch einer auf der Linie? Was soll das? :D

    0
    • Wollte vorhin noch schreiben, dass ich glaube, dass wir relativ viele Chancen haben werden, weil Sandhausen den Bereich <10 Meter vor dem 16er kampflos abgibt.
      Haben jetzt auch vier, fünf Chancen inkl einem Tor aus der Position heraus.

      0
    • Sieht doch sehr locker aus, hätte ich nicht gedacht. Umso besser aber…

      0
  8. Ginczek und Wout vergeben auch, Mist!

    0
  9. Guter Pass von Guilavogui.

    Schade dass Weghorst den nicht macht..
    :knie:

    0
  10. Mal wieder zu blind die Jungs. Daran muss, wenn Zeit ist, dringend mal gearbeitet werden.

    0
  11. Es hätte schon 3:0 stehen müssen

    0
    • Das sieht der Reporter aber anders. Seiner Meinung nach bietet doch derVfl nicht viel und Sandhausen spielt gut :grübel: frage mich ob der ein anderes Spiel sieht … hätten längst führen müssen die Wölfe

      0
    • Mich nervt der Reporter auch ungemein. Unter den Voraussetzungen gehen sie das Spiel konzentriert an und hatten schon genug Chancen und führen locker 2:0.

      0
  12. Ich finde Guilavogui passt leider überhaupt nicht mehr in unser Spiel… er ist intern bestimmt sehr wichtig aber auf dem Platz hat er echt nichts mehr zu suchen. Da kann man ruhig auch mal einen aus der zweiten für ran lassen…

    0
    • SpanischerWasserhund

      Weil morgen Weihnachten ist halte ich mich mal zurück und bezeichne deinen letzten Satz lediglich als „Quatsch“.

      0
    • Vor allem weil die aus der zweiten auch so einfach in den Kader dürfen (Stichwort: Hygienekonzept)

      0
    • Vielleicht möchtest du mich deshalb reich beschenken und erklärst mir, wieso das so abwegig sein soll?

      @fanboy: stimmt… wir haben ja auch erst seit viertel vor vier ca. 13 verletzte Spieler…

      0
  13. 1:0 Gerhardt… :vfl: :knie:

    0
  14. Toooooor! Gerhardt trifft mit einem abgefälschten Ball :vfl:

    0
  15. Jawoll super von Yannick :vfl:

    0
  16. Wir treffen nur noch mit absoluten Kacktoren :D

    0
  17. Jooo 1:0 !!!! Endlich!!!!!

    Schön abgefälscht… :D

    0
  18. Wieder doppelt abgefälscht :knie:

    0
  19. Und das 2:0 von Weghorst gleich hinterher :vfl3: :vfl3:

    0
  20. Toooor :) Gerhardt machte. Sehr gut :vfl:

    0
  21. Toooooor! Weghorst trifft per Kof, nach Flanke von Steffen :vfl:

    0
  22. WOOOUT :like:

    0
  23. Wout per Kopf nach Flanke Steffen! Läuft!

    Sandhausen zu passiv…hätte weniger erwartet an Chancen, aber hatten jetzt doch einiges!

    0
    • Steffen schaut zweimal und dann auf Wout. Gedeckt wird heute irgendwie gar nicht bei Sandhausen. Gut für uns.

      0
  24. 2:0 ………………………………. :like: :topp:

    0
  25. Sehr schön :vfl3: :vfl3:

    0
  26. 2:0. Sehr gut, dass wir schnell führen, weil unsere Spieler kaputt sind. Das kommt uns sehr entgegen

    0
  27. Der Kommentator ist so nervig, was hat der ständig mit Sandhausen.

    0
  28. 3:0 Victor :vfl: :vfl2: :vfl2: :vfl3:

    0
  29. Klasse Ding von Joao :knie:

    0
  30. Gut gemacht von Victor. Jetzt sollte es durch sein…

    0
  31. Toooooor! Victor mit dem Tor ins lange Eck :vfl:

    0
  32. Super :vfl: :vfl:

    0
  33. Schönes Tor von Victor. Jetzt kann Weihnachten kommen :lach:

    0
  34. Da winkt sogar der gute Jörg mal :top:

    0
  35. Das ist ja mal eine deutliche Angelegenheit. Ich wüsste nicht, wann wir zuletzt mal so deutlich im Pokal geführt haben

    0
  36. Kurzer Prozess sage ich mal

    :vfl3: :vfl2:

    0
  37. Halbzeit. 3:0… Das ist mehr als die halbe Miete :vfl:

    0
  38. Der Halbzeit Moderator lobt uns aber über den grünen Klee :) hört sich gut an :)

    0
  39. Ich will heute noch einen unserer Ersatzkeeper als Feldspieler sehen :D

    Bietet sich dafür an :D

    0
    • Ich denke mal aufgrund der Körpergröße bietet sich die 6 oder die Innenverteidigung an. Wer weiß wie lange Pongracic durchhalten kann.

      0
    • Und ich würde gerne noch Marmoush und Malli sehen. So kann man den ein oder anderen Spieler früh die verdiente Erholung gönnen…

      0
    • Beweglicher als Bruma sind beide denke ich mal :D

      0
  40. Man merkt Ginczek an, dass er zum einen schlecht im Rhythmus ist und zum anderen aktuell die Spielpraxis fehlt.

    Er hatte zwei gute Chancen, die er nicht macht (gegen Stuttgart auch schon eine) und zwei Möglichkeiten auf Torgefahr vertendelt.

    Ich will kein Bashing betreiben, das Ergebnis gibt den Spielern eh Recht, aber was ich von Sandhausen in der ersten Halbzeit gesehen habe lässt mich glauben, dass Bialek mit seiner Technik heute effektiver sein könnte.

    Ich verstehe aber auch, dass das heute Glasners Chance ist Ginczek Spielzeit zu geben.

    Weiter bin ich sehr positiv übers Spiel gestimmt. Es wirkt phasenweise tatsächlich wie ein Testspiel. Ich hätte Sandhausen deutlich gefährlicher eingeschätzt. Und auch hungriger wenn man sieht, dass und 2/3 der Defensive fehlt.

    Lustigerweise sagt Erkenbrecher (Studiomoderator) dass wir total überlegen sind (Kommentator Pfandt fand das Spiel ja eher ausgeglichen)…

    Außerdem bin ich gespannt, wie lange Pongracic spielen kann heute und was wäre, wenn Bruma runter muss. Entweder Kasten oder Klinger geben ihr Pflichtspieldebüt als IV oder DM oder Weghorst macht nochmal eben den Abwehrchef :knie:

    0
  41. Gute Halbzeit unserer C-Elf, haben alles im Griff.

    :vfl:

    0
  42. Kein Wechsel auf unserer Seite.

    0
  43. Geiles Spiel aber zu sagen das wir mit C Mannschaft gerade spielen ist schon übertrieben.
    Weghorst, Ginzeck, Steffen, Viktor, Guilavogui , Gehard, Baku usw
    C Mannschaft heißt für mich Leute die nie im Kader standen wie Bruma.

    0
  44. Wenn ich mich nicht täusche, geht Pongracic bei den Standards nun schon nicht mehr mit nach vorne.

    Vielleicht schafft er so ja doch die 90 Minuten wenn er nicht mehr so viel sprinten muss

    0
  45. Den Kommentator kann man aber auch in der Pfeife rauchen.

    0
  46. wenn ich nur einen einzigen verteidiger auf der bank hätte, würde ich pongracic spätestens für diese aktion auf die bank setzen.
    wenn er nicht mehr kann, ist ja gut, aber dann so halb dem ball nachlaufen, dann direkt dem gegner auf den fuß legen und hinterher 1. meckern über das zuspiel und 2. nicht richtig den standard verteidigen, wo dann auch noch fast ein tor fällt…
    dann soll er den langen ball lieber ins aus gehen und sich auswechseln lassen

    0
  47. Marmoush kommt für Steffen :grübel:

    0
  48. Steffen wird ein bisschen geschont, war ja zuletzt auch verletzt.

    Marmoush darf sich zeigen.

    0
  49. Ginczek geht. Bialek kommt

    0
  50. Ein Loblied auf Sandhausen…

    Der Herr Pfandt ist schon einer!

    0
  51. Ob er Malli auch noch bringt?

    0
  52. Wann und wo kann man die Zusammenfassung heute scheuen?

    (Für arme wie mich , ohne PayTV)

    0
  53. Malli wird noch kommen

    Edit: für Guilavogui

    0
  54. Fasse zusammen : Sandhausen gerade ziemlich unglücklich mit Null Drei hinten…!
    :talk:
    Egal. Jetzt mal nen paar Tage durchschnaufen und dann hoffen wir auf wenig Auswirkungen vom Coronavirus.

    0
  55. Weghorst macht das 4:0

    :vfl:

    Gute Übersicht von Marmoush, Mallis Schuss wird gehalten jnd Victor schießt gegen den Pfosten ehe Weghorst dann vollendet

    0
  56. Schöner Schlusspunkt :vfl:

    0
  57. Ping Pong Tor

    Wout jubelt noch hart! :santa1:

    0
  58. Witziges Tor. Jeder darf mal aufs Tor schießen :lach:

    0
  59. sehr solide runter gespielt, auch wenn man die 2.Hälfte nicht mehr anschauen hätte müssen..

    Auf wen war Pongracic eigentlich sauer? er selbst war jedenfalls so was von platt, da hätte man doch noch Kasten oder Klinger bringen können ;)

    0
  60. Mir bleibt eigentlich nur eines: Schöne Weihnachten, ein paar erholsame Tage und bleibt gesund!! :santa1: :santa2:

    0
  61. Super gespielt. Eine Runde weiter!
    Jetzt bisschen ausruhen und im Januar wieder Vollgas geben. Die Dortmunder sind schlagbar. Ich hoffe, dass bei uns wieder mehr Spieler zur Verfügung stehen.

    Wünsche euch frohe Weihnachten und guten Rutsch!
    :santa1:

    0
  62. Bochum haut in Unterzahl Mainz raus. Am Ende im Elfmeterschießen verschießt Mainz die ersten drei Elfmeter.

    Mainz ist neben Schalke wirklich gerade in Trümmern….

    0
    • Mit Patrick Drewes im Tor (hat den Elfer von Mateta gehalten) wäre Bochum doch ein schöner Kandidat fürs Achtelfinale, nachdem es gegen Esswein so gut geklappt hat. ;)

      Frohe Weihnachten Euch allen!

      0