Home / News / VfL Wolfsburg geht am Stock: Im Pokal fehlen bis zu 11 Spieler

VfL Wolfsburg geht am Stock: Im Pokal fehlen bis zu 11 Spieler

Keine gute Ausganglage für den VfL Wolfsburg: Im DFB-Pokal-Spiel am Mittwoch fehlen den Wölfen bis zu 11 Spieler – mit etwas Glück sind es „nur“ 9.

Kurz vor der Weihnachtspause hat VfL-Trainer Oliver Glasner erhebliche Personalprobleme. Wegen Verletzungen und Corona-Ausfällen fallen im DFB-Pokal-Duell gegen den SV Sandhausen am Mittwoch neun Spieler definitiv – zwei Spieler stehen noch auf der Kippe.

Brekalo und Mbabu auf der Kippe

Bei den Spielern, hinter denen ein Fragezeichen steht, heißen Josip Brekalo und Kevin Mbabu. Bei Brekalo gab es zwar am Montag Entwarnung, dennoch hat der Kroate immer noch Schmerzen beim tiefen Einatmen. Kebin Mbabu plagt sich mit muskulären Problemen herum. Glasner muss entscheiden, „ob es Sinn macht, sie zumindest auf die Bank zu setzen“. Ihr Einsatz sei aktuell „sehr fraglich“, so Glasner.

Sechs Corona-Ausfälle beim VfL Wolfsburg

Weiterhin nicht dabei sein können die sechs Spieler, die sich in Quarantäne befinden. William, Arnold und Roussillon waren an Corona erkrankt. Schlager, Siersleben und Philipp galten als enge Kontaktpersonen und mussten ebenfalls in Quarantäne. Oliver Glasner auf der PK dazu: „Max und Jerome haben ein paar Symptome und kurieren sich jetzt aus. Ich hoffe, dass sie wieder zur Verfügung stehen, wenn wir im neuen Jahr wieder starten.“

Ebenfalls nicht dabei sind Felix Klaus, der wegen Krankheit ausfällt. Glasner zu Klaus: „Er ist noch nicht belastungsfähig.“ Auch John Anthony Brooks muss dieses Mal passen. Gegen Stuttgart war er ebenfalls noch nicht 100 prozentig fit, musste jedoch in der Innenverteidigung in der zweiten Halbzeit einspringen. Gegen Sandhausen reicht es nicht. Brooks klagt über Knieschmerzen. Auch Admir Mehmedi wird weiterhin ausfallen.

Bruma zurück im Kader

Die restlichen im Kader verbliebenen Spieler müssen es einen Tag vor Heilig Abend richten. Nach längerer Zeit mal wieder mit dabei im Kader ist Innenverteidiger Jeffrey Bruma, der den Verein verlassen darf. Spieler aus der U23 mitzunehmen ist in Corona-Zeiten aufgrund der strengen Hygienevorschriften sehr schwierig und so wird der VfL das Spiel gegen Sandhausen mit nur 14 Spieler im Kader bestreiten.

31 Kommentare

  1. Philipp, Schlager und Siersleben stehen im Pokal erwartungsgemäß nicht zur Verfügung.

    Brekalo und Mbabu sind fraglich.

    Brooks hat Knieprobleme und fehlt.

    Unsere Elf stellt sich daher also fast von alleine auf.

    0
    • Pongracic „muss“ laut Glasner beginnen. Bruma wird auch im Kader sein. Die Not ist groß…

      Eventuell schafft es Mbabu in den Kader und es reicht für einen Kurzeinsatz?! Aber wie vermutet hat sich da die Belastung der letzten Spiele spürbar ausgewirkt nach langer Pause.

      0
  2. In Mainz geht es auch rund – eventuell Doppel-K.O. kurz vor Weihnachten?

    Im Gespräch ist u.a. Heidel als Comebacker.

    https://www.kicker.de/mainz-blaest-pk-ab-personalentscheidung-deutet-sich-an-793025/artikel

    0
  3. Gerade erstmal den Dortmunder Bus in Braunschweig gesehen. Vielleicht kann ich den Bus manupulieren, sodass sie hier bleiben müssen und wir den 6. Heimsieg in Folge holen. :D

    0
  4. Oh weia, da können wir wirklich froh sein, dass wir ’nur‘ den SV Sandhausen als Gegner haben in der 2. Pokalrunde

    https://www.kicker.de/wolfsburg-ohne-elf-gegen-sandhausen-793046/artikel

    Müsste mal überlegen, wer überhaupt noch zur Verfügung stünde, mal angenommen Mbabu und Brakalo können auch nicht mitwirken beim Pokalspiel, hinter beide steht aktuell wohl noch ein Fragezeichen.

    Tor: Casteels, Pervan

    Abwehr-Aussenbahn: Baku, Otavio
    Abwehr-Zentrum: Lacroix, Pongracic, Bruma

    Mittelfeld-Zentrale: Gerhardt, Guilavogui, Malli
    Mittelfeld-Aussenbahn: Victor, Steffen, Marmoush

    Offensive: Weghorst, Ginczek, Bialek

    Habe ich wen vergessen?
    Und wie schauts überhaupt mit den U23-Spielern wie bspw. Marx aus?
    Sind die schon in den Weihnachtsferien oder könnten die Notfalls nominiert werden?

    Nicht das wir auch noch den Torhüter als Feldspieler einwechseln müssen, wie jüngst Würzburg am vergangenen Spieltag ?!!

    0
    • Die Spieler der U23 oder auch A-Jugend dürfen leider aufgrund der derzeitigen Hygienemaßnahmen nicht nachnominiert werden.

      0
    • Bei Dortmund ist es hingegen möglich, dass sich Spieler der U23 auf die Bank setzen. Verdeutlicht auch wieder ganz gut wie unterschiedlich die Regeln von Standort zu Standort sind.

      0
    • Flickenteppich Deutschland, ein echter Witz ist das! Und zwar ein schlechter dazu!!!

      Sehe ja schon in den Regionalligastaffeln!
      Während der Norden scheinbar komplett pausiert wird im Westen und Süden fleissig weitergespielt…
      Unglaublich!

      Das Dortmund dann scheinbar U23 Spieler nachnominieren darf und wir bspw. nicht grenzt ja schlichtweg an Wettbewerbsverzerrung!!
      Auch das z.Bsp. Würzburg am vergangenen Wochenende antreten musste!

      Achja, dann hoffen wir mal und lassen uns überraschen!

      0
    • Dortmund darf Spieler nachnomieren, da in der Regionalliga West der Spielbetrieb regulär weiterläuft. Wieso das in der Regionalliga Nord nicht der Fall ist, weiß ich nicht. Eigentlich sind die Infektionszahlen im Norden niedriger.

      0
  5. Gibt es das Spiel Morgen im Wölfe-Radio? Wenn ja, hätte jemand ein Link?

    0
    • Muldental Wölfin

      Wenn ich mich richtig erinnere, ist das aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
      Lenny hat sich am Sonntag für dieses Jahr mit dem Wölfe Radio verabschiedet.

      0
  6. Schale hält nach 25 Minuten immer noch das 0:0 gegen Ulm ;) Bin sehr gespannt heute auf die Leistung von Dortmund in Braunschweig.

    0
  7. Interessantes und wie ich finde gutes Winterfazit!

    Auch auf unseren Wout wird eingegangen (Positiv- versteht sich)

    https://www.spiegel.de/sport/fussball/das-sind-die-erkenntnisse-der-bisherigen-bundesliga-saison-a-6c697b5d-b97c-4e54-b657-c7637848838c

    0
  8. Bislang kaum Überraschungen im Pokal. Nur Hoffenheim quält sich richtig gegen Greuther Fürth. Jetzt Verlängerung

    0
    • Seguin in der neunzigsten Minuten ein Elfer verschossen, ganz bitter.
      Er macht bis jetzt aber eine gute Saison, mit 6 Soccerpunkte aus
      13 Spielen

      0
    • Fürth trotzdem weiter und Seguin und Jaeckel im Elfmeterschießen jeweils getroffen.

      0
  9. Schalke – noch 4 Spiele bis Europa

    0
  10. https://www.transfermarkt.de/kostendruck-beim-vfl-bdquo-immens-ldquo-ndash-gerhardt-bdquo-noch-nicht-so-uberzeugt-ldquo-vom-verbleib/view/news/376553

    Oh nein ein Millionen-Verlust durch Eventveranstaltungen. Dadurch können wir uns keine Verlängerung von Gerhardt leisten? Ernsthaft?

    0
    • Das eine hat mit dem anderen nur begrenzt was zu tun und der Zusammenhang wird in dem Artikel auch nirgends hergestellt. Auf der finanziellen Seite sind viele Einnahmen durch Corona ausgefallen, was aber von VW zumindest abgemildert wird. Mit Gerhardt will man, dem Vernehmen nach, ja verlängern aber sein derzeitiges Gehalt steht halt in keinem Verhältnis zu seiner Rolle im Kader. Deswegen wird man wohl nur zu geringeren Bezügen verlängern. Sein derzeitiges Gehalt könnte man wohl theoretisch immer noch zahlen, zumal die Gehälter von Bruma und Malli im Sommer wegfallen aber das ist halt nur bedingt mit seiner Rolle im Kader vereinbar. Gerhardt sieht wohl selbst, dass es für ihn wenig sportliche Perspektive gibt und zögert.

      Ich denke man wird sich am Ende nicht einig und er wird uns im Januar noch verlassen.

      0
  11. Lt. diversen türkischen Medien wollen wir Vincent Aboubakar von Besiktas verpflichten.

    Denke da wird nichts dran sein.

    0
    • Mit der Seriösität ist das bei türkischen Medien so eine Sache. Kann mir das aus diversen Gründen nicht vorstellen (Alter, Gehalt etc.) aber wahrscheinlich täusche ich mich und wir sehen ihn schon gegen Union auf dem Platz. :yeah:

      0
  12. also ich denke das Sandhausen in der derzeitigen Verfassung ein guter Drittligist ist nicht mehr nicht weniger.
    Es sollte eigentlich gut für uns ausgehen und wir dann erwartungsvoll am 3.01 nicht nur Dortmund schlagen sondern auch sehen werden gegen wenn unser VFL im DFB Pokal anzutreten hat.
    :vfl:

    0
  13. Laut NDR könnten wir wie folgt spielen

    Casteels – Baku, Lacroix, Pongracic, Paulo Otavio – Guilavogui, Gerhardt – Steffen, Joao Victor – Ginczek, Weghorst

    – ganz klar, für Sandhausen muss auch das reichen :yoda:

    0
    • SpanischerWasserhund

      Das müsste sogar in der Liga für einen einstelligen Tabellenplatz reichen. Jedenfalls hat man mit dieser 11 nichts mit dem Abstieg zu tun.

      0
  14. Ich würde Malli und Bruma mal spielen lassen. Die gehören auch zum Team und im Pokal sollte das doch reichen. Außerdem wäre es nur fair den Spielern gegenüber.

    Malli war früher so ein feiner Techniker. Das wir er nicht alles verlernt haben. Und ich erinnere mich an eine Zeit, wo wir ständig über Brooks und Knoche gemeckert haben und Bruma unser bester IV war. Er hatte dann nur Verletzungspech und war dann von heute auf morgen weg vom Fenster.

    Also: Pro Malli und Bruma :)

    0
    • Nein. Die beiden wären für mich die allerletzten die ich bringen würde. Eben erst dann wenn wir keine andere Option mehr haben.

      Beide haben und werden auch hier keine Perspektive mehr haben. Dann lieber Spieler einsetzen die auch hier ne Zukunft haben.

      0
    • @sascha wir bezahlen einen Haufen Geld für die beiden. Bevor ich jetzt mit u19 Spielern das Schicksal im Pokal heraufbeschwöre würd ich die beiden bringen…

      0
    • Natürlich kann man sie spielen lassen. Vielleicht bleibt uns auch nichts anderes übrig. Glasner sagte bei der PK, dass man gegen körperbetont spielende Sandhäuser das Spiel schnell machen müsse. Wäre eine Chance für Malli. Zudem könnten beide zeigen, dass sie für die Rückrunde in den Startlöchern stehen, falls sie gebraucht werden sollten – trotz mangelnder Perspektive bietet sich ggf. die Chance, sich bei anderen Klubs für den Sommer in Erinnerung zu rufen. Im Übrigen betont die sportliche Leitung, dass sie sich trotz ihrer Situation nicht hängen ließen. Ein gutes Trainingsniveau ist wichtig, wenn man erfolgreich sein will. Will man das honorieren, bietet sich jetzt die Möglichkeit. Vielleicht nicht in der Startelf, aber hinten heraus… – warum nicht?

      0
    • Wir dürfen eh keine Jugend Spieler einsetzen da sie nicht im Testablauf mit drin sind. Im Kader werden sie ja auch sein. Würde sie trotzdem nur im Notfall bringen.

      Ja sie kosten Geld. Aber wenn sie spielen ggf. sogar noch mehr. Weiß ja nicht wie sich deren Verträge in Hinblick einer Einsatzprämie zusammensetzen.

      0
    • @Heinz, ich glaube, dass Bruma zu keinem Zeitpunkt unser bester IV war!

      0