Home / Konkurrenz / BVB / Maulwurf-Ärger beim VfL Wolfsburg: Unnötige Unruhe vor dem BVB-Spiel
Jörg Schmadtke vom VfL Wolfsburg. (Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

Maulwurf-Ärger beim VfL Wolfsburg: Unnötige Unruhe vor dem BVB-Spiel

Diese Schlagzeile hätte sich der VfL Wolfsburg gerne erspart: Ein Insider steckte der Bildzeitung, dass es zu den jüngsten Corona-Ausfällen gekommen war, weil sich vier Spieler nicht an die Corona-Regeln gehalten hatten.

„Corona-Verstoß! 4 Wolfsburg-Profis trafen sich zum Fußballgucken“ – so lautete die Schlagzeile der Bildzeitung am späten Mittwochabend, vier Tage vor dem wichtigen Spiel des VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund. Ein unbekannter Informant hatte der Bildzeitung verraten, dass die Spieler Maximilian Arnold, Tim Siersleben und Maximilian Philipp sich gemeinsam in der Wohnung von Xaver Schlager zum Fußballgucken getroffen haben sollen.

Das Treffen soll am 18. Dezember stattgefunden haben. Einen Tag später, am 19. Dezember, wurde Maximilian Arnold positiv auf Corona getestet. Arnold und auch die drei anderen Spieler dieses TV-Abends kamen in Quarantäne und verpassten so das wichtige Spiel gegen den VfB Stuttgart.

Hintergrund des gemeinsamen TV-Abends war keine launige Partystimmung der Spieler, sondern eigentlich das genaue Gegenteil. Die Spieler wollten sich die Partie Borussia Dortmund gegen Union Berlin anschauen in Vorbereitung auf das Spiel gegen den BVB am kommenden Sonntag. Gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Die geltenden Corona-Regeln müssen natürlich von allen eingehalten werden. Wie die Bild berichtet, soll „das fahrlässige, unprofessionelle Verhalten der Spieler intern deutlich angeprangert worden sein.

Vergehen hätte intern bleiben sollen

Der VfL Wolfsburg hatte von diesem Vergehen erfahren und nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt die drei Spieler, die zusammen mit dem positiv auf Corona getesteten Maximilian Arnold den TV-Abend verbracht hatten, in Quarantäne geschickt.

Zehn Tage später kommt das ganze jetzt ans Licht, weil ein unbekannter Insider der Bildzeitung diese Informationen zukommen ließ. Ein Umstand, den VfL-Boss Jörg Schmadtke so kommentiert: „Wenn es dem anonymen Hinweisgeber wirklich wichtig ist, dass Corona-Prozesse beim VfL optimiert werden, dann hätte ich mir gewünscht, dass er sich damit direkt an die Geschäftsführung richtet und nicht den Weg über die Öffentlichkeit wählt.“

68 Kommentare

    • …man bich ich froh, dass die BILD endlich etwas gefundne hat :knie:

      0
    • Und wer soll es gewesen sein, der laut B*** Schuld ist? Wer hat sich also getroffen?

      0
    • Bestimmt irgendsoein Stasi Nachbar von Schlager :D

      0
    • Ohne Beweise , alles erstunken und gelogen. Es gilt die Unschuldsvermutung!

      Selbst wenn, auf zusammen Fußball schauen steht auch „zu Corona“ nicht die Todesstrafe.

      Fußballer sind normale Menschen mit normalen Bedürfnissen nach sozialer Nähe.

      Es sind in diesem Land nicht die einzigen Menschen die sich mit mehr als 2 Leuten treffen (falls es so gewesen ist) nur bei ihnen kommt es unter Umständen raus.

      Zumal , da eh alle engmaschig getestet werden, hat man das Risiko wohl gering eingeschätzt.

      An Spieltagen sitzen sie auch zusammen im Bus oder in der Kabine!

      Alles halb so wild finde ich, zum Glück sind wir der VFL und nicht Doofmund oder der FCB, das verläuft nach 2 Tagen berichten im Sande

      0
    • @nikk
      Kann es zwar nicht lesen, würde aber spontan auf unsere Quarantäne-Spieler denken, aber selbst wenn, die werden häufiger getestet, als Krankenhauspersonal.

      Selbst wenn sie sich getroffen haben,ist das nicht der alleinige Grund für die hohe Anzahl an Corona-Fällen.

      0
  1. Ach Quatsch, beim VfL arbeiten über 200 Menschen, wahrscheinlich mehr. Kurzarbeit steht derzeit wieder an. Vielleicht sogar eine betriebsbedingte Kündigung? Oder Unmut generell? Nicht alle sind dem VfL dort wohlgesonnen, obwohl sie dort arbeiten.

    Gründe gibt es genügend. Ich gehe stark davon aus, dass es von dort kommt und nicht Schlagers Nachbar. Wäre dafür auch etwas spät.

    Schon komisch übrigens, dass diese Meldung kurz vor dem nächsten Pflichtspiel kommt. Siehe ersten Absatz… Wo Eintracht / 96 Wimpel und BVB Schals im Büro hängen…

    0
    • ..das meinte ich! Nicht zwingend was die anderen Vereine betrifft. Aber der 6-Jahres-Zyklus war wohl doch dann schon zu viel des Guten

      0
  2. Erwartbar sind die vier Spieler Arnold, Schlager, Philipp und Siersleben.
    In dem Kontext noch ein interessantes Zitat von Schmadtke in diesem Kontext:

    „Wenn es dem anonymen Hinweis-Geber wirklich wichtig ist, dass Corona-Prozesse beim VfL optimiert werden, dann hätte ich mir gewünscht, dass er sich damit direkt an die Geschäftsführung richtet und nicht den Weg über die Öffentlichkeit wählt“

    https://www.sportbuzzer.de/artikel/corona-arger-beim-vfl-wolfsburg-quartett-trifft-sich-zum-fussballgucken/

    0
  3. Im übrigen ist es doch klar, dass die Spieker auch untereinander treffen. Duschen dürfen sie zusammen, aber Fernsehen nicht? Schon klar. Die Frauen treffen sich auch. Oder die Kinder.
    Andere Kinder gegen zur Schule, Verwandte haben die Spieker auch usw.

    Daher: So ein Schrottartikel. Hier geht es nur darum, Unruhe reinzubringen. Der Zeitpunkt stinkt gewaltig!

    0
  4. Es sind halt doch noch Kinder. Wie können die nur so blöd sein. Was machen eigentlich die Berater der Spieler??? Bezahlt wird mal wieder mit Unruhe im Verein.

    0
    • Was möchtest du jetzt aussagen? Zusammen duschen und trainieren ist ok, Video Analyse auch und Fußball abends sehen nicht?

      Das erinnert etwas an die Freunde Regelung der Kinder in Verbindung mit der Schule und dem Bus fahren. Irrenanstalt, mehr fällt mir dazu nicht ein.

      0
    • Naja es gibt bindende Regeln in Niedersachsen und die gelten auch für die Spieler. Da muss man jetzt nicht wieder oberschlauer als der Rest sein, Mahatma. Mit Irrenhaus hat das nix zu tun.

      0
    • Oder die Regelung, dass Erzieher bei Kontakt mit Eltern Mundschutz tragen müssen, bei den Kindern aber nicht….
      Zumindest bei uns ist das so geregelt.
      Auch totaler Schwachsinn

      @BerlinerWolf
      Was sollen die Berater machen?
      Babysitten?

      „Bezahlt wird mal wieder mit Unruhe im Verein.“
      Hat doch in letzter Zeit zu positiver Leistung geführt

      0
    • Egal ob Du das für Schwachsinn erachtest. Die Spieler hätten das wissen müssen. Ich hoffe es wird entsprechend intern bestraft.

      0
    • Wenn Beweise vorliegen, gibt es ne Strafe vom Land wegen Verstoß stehen das Infektionsschutzgesetz.

      Da ich aber bezweifle, das es die gibt, muss auch keiner ne Strafe zahlen

      0
    • Nein Berliner Wolf, hier an diesem Beispiel erscheint das komplette deutsche Regeldilemma:
      Kinder fahren morgens mit der Maske im Bus zur Schule. Na ja, so halb mit Maske und wie in einer Sardinenbüchse. Auf dem Weg zur Schule nehmen sie die Maske ab. Auf dem Schulgelände tragen sie diese. Und natürlich sollen sie dann Abstand halten.
      Nach der Schule laufen sie ohne Maske zum Bus und stehen wir die Sardinen im Bus.

      Merkst du den Unsinn?

      Die Spieler haben täglich körperlich miteinander zu tun, ohne Maske. Oder trainieren sie mit? her abends dürfen sie sich nicht mehr sehen?

      Das ist Bullshit, und es ist naiv zu glauben, dass sich alle Spieler daran halten.

      Ich könnte noch genügend andere Beispiele nennen. Corona nervt alle. Und die Spieler sind auch Menschen.

      0
    • Regeln sind Regeln, das ist klar, allerdings sind einige davon eben mehr als fragwürdig,
      Sie werden sicherlich intern bestraft, aber da finde ich den Zocker-Abend von Kruse deutlich schlimmer, als das Treffen der Spieler, die eh zusammen arbeiten und wo man alles zurückverfolgen kann.

      Es war falsch, da gegen die Regeln, aber es wird einfach viel daraus gemacht.

      0
    • @Mahatma: Ja und trotzdem gibt es Regeln. Aber das ist Dir egal ne?

      0
    • Jetzt schreit der Hauptstädter auch noch nach einer Strafe… Klar gibt es die. Die vier Spieler müssen etwas die Mannschaftskasse zahlen. Und? Möchtest du noch ein Gerichtsverfahren? Sollen die an den Pranger gestellt werden? Suspendierung? Steinigung? Schlag etwas vor.

      Witzig nur, dass es ausgerechnet aus Berlin kommt, wo noch vor drei Wochen in den Stadtteilen die Partys stattfanden. Ich sage nur Glühwein.

      Hier haben auch vier Freunde zum Fußball schauen verabredet. Sorry, aber das machen sehr viele andere auch…

      0
    • Regel ist Regel? Da muss man jetzt aufpassen, nicht in diese Dumpfbacken Querdenker Richtung eingeordnet zu werden.

      Aber nein: Regel ist nicht Regel. Als Pädagoge weiß ich, dass Regeln nur dann Sinn machen, wenn ich diese auch konsequent ahnden kann und sie für sinnvoll erachtet werden. Diese Geschichte zeigt genau das Gegenteil. Wir haben in Deutschland ein Regelchaos.

      Der Friseur muss zu machen, die Fußpflege aber nicht.
      Drei Haushalte dürfen nicht im Auto sitzen, 50 aber im Bus.
      Schüler landen bei Corona Fällen in Quarantäne, Lehrer werden gar nicht getestet und arbeiten weiter.
      Altenpfleger dürfen sogar mit Corona weiter arbeiten.
      Die Liste ist endlos.

      Und die Krönung ist nun das Impfchaos. Sorry, aber nein: Regel ist nicht Regel.

      0
    • Steinigung wäre super. ;-) Ich gehe jetzt mal auf Deine Polemik nicht weiter ein… so am Ende des Jahres.

      0
    • Du findest die Regeln also alle sinnvoll?

      Abgesehen davon bist du hier dich Pokemon sch und forderst Strafen usw

      0
    • @mahatma

      Der zweite Post ist wahrscheinlich auf mich bezogen, aber es wäre schön, wenn du es noch einmal lesen würdest.

      Eigentlich stimme ich dir zu.
      Es gibt aber nun einmal diese Regeln, auch wenn nicht alle sinnvoll sind.
      Im Prinzip schreibe ich nicht wirklich etwas anderes als du.

      Ach übrigens, nur weil es viele auch machen, wird es dadurch nicht besser.
      Habe aber auch geschrieben, dass es zu hoch gehangen wird.
      Ich glaube übrigens auch, dass jeder schon einmal gegen diese Regeln verstoßen hat.

      Edit:
      Das Impfchaos war doch, wie die steigenden Fallzahlen, vorherzusehen.

      0
    • @Andreas: War auf Berliner Wolf bezogen.

      0
    • Mir ging es nicht um einen philosophischen Diskurs zum Sinn oder Unsinn von Regeln. Klar sind Regeln, vor allem Regeln zur Corona-Krise, nicht aus allen Blickwinkeln richtig oder logisch. Es ist doch wie beim Fußball, nicht alle Regeln machen Sinn, trotzdem muss sich ein Arnold daran halten. Macht er es nicht bekommt er im ungünstigen Fall eine rote Karte. Dann bin ich und vermutlich Du auch sauer auf ihn, weil er uns in den nächsten Spielen uns (also die Mannschaft) schwächt.
      Können wir uns darauf einigen? Du bist sauer, weil Du das Foul als solches nicht einsiehst und ich, weil er zu blöd ist nicht zu wissen was man auf dem Platz darf, oder eben nicht darf.

      0
  5. Man sollte jetzt versuchen den Unruhestifter zu finden. Dazu kann man auch gern den Hofmann befragen. Wenn er nicht reden möchte, muss die Bild halt ab sofort draußen bleiben. :top: Fehlen würden Sie nicht.

    0
    • Ach, jetzt ist die Bild schuldig? Was ist das denn für ein Presseverständnis? Journalisten sind auch für so etwas da, auch wenn es für uns nun etwas dumm gelaufen ist. Aber es ist Hofmanns Beruf, da nachzuforschen. Schau mal weiter oben, da kam schon etwas der Wunsch nach Transparenz auf – wenn auch aus Eigennutz.

      Hofmann hat seine Arbeit gemacht. Aber vielleicht magst du nur gesteuerten Journalismus Marke Nordkorea?

      Jemand hat ihm das gesteckt und dann muss er es bringen. Schlimm ist eher der Maulwurf.

      0
    • Es gilt halt Informanten Schutz, was auch gut und richtig ist.

      Aber es gibt keine Beweise, keine Fotos, keine Nachricht von der Verabredung.

      Kann also erfunden sein, so lange keine Beweise vorliegen ist nix passiert . So einfach ist das

      0
    • Das ist nicht erfunden, warum wohl mussten die anderen 3 in Quarantäne ? Richtig, weil sie Kontakt mit Arnold hatten der Positiv getestet wurde.
      Solche Zusammenkünfte gehören trotz Corona zur Normalität. Ist halt blöd das es an die Öffentlichkeit kommt aber im Endeffekt sind es Arbeitskollegen die eh ständig zusammen hocken. Deshalb sehe ich da auch keinen großen Skandal.

      0
    • So sieht es aus . Die Bild hat daraus eine Schlagzeile generiert. Und die regeltreuen bzw naiven Personen machen daraus ein Skandal. Dabei gehört das zur Normalität.

      0
  6. verschoben

    0
  7. Ich sehe es wie Wob_supporter und Mahatma.
    Alle werden regelmäßig getestet und hängen auf der Arbeit eh zusammen.

    Interne Bestrafung (Geldstrafe oder so) sollte halt schon sein, da man sich quasi sportlich selbst geschadet hat, auch wenn man gewonnen hat und es ist gut für das Image nicht das beste.
    Da werden sich einige drauf stürzen.

    Aber ist am Ende Vereinssache und mir egal

    0
  8. Da nur Arnold von den vieren positiv getestet wurde und bis jetzt (also mehrere Tests später) Schlager, Philipp und Siersleben nach wie vor negativ sind, könnten sich die vier auch auf Abstand (Wohnzimmer werden ja wohl groß genug sein) gehalten haben, sowie regelmäßig gelüftet haben (dadurch konnte es doch dann auch der Nachbar hören und wurde dadurch erst aufmerksam)…..

    Soll etwas komödiantisch sein.. ich weiß es natürlich nicht…

    Aber mal ehrlich: nur Arnold ist positiv.. irgendwie haben die sich auf jeden Fall dabei nicht angesteckt…

    0
    • Auf Bild online findet man den Artikel schon nicht mehr sonnigen weiteres beim Scrollen in der Rubrik „Bundesliga“
      Naja…

      0
    • Es gibt eine Sonderregelung für die Fußball, denn man arbeitet gemeinsam.

      0
    • Wenn du recht hättest, hätte Schmadtke anders reagiert. Seine Reaktion zeigt, dass es keine zwei Meinungen darüber gibt, dass die Spieler einen Fehler gemacht haben.

      0
  9. Exilniedersachse

    Sorry aber die Diskussion geht in die gleiche Richtung wie die anstrengende permanente Diskussion in der Öffentlichkeit.

    Es haben sich 4 Spieler getroffen und damit gegen Auflagen verstoßen. Die Bundesliga sieht ohnehin unter Beobachtung. Es gibt ebenso viele die fragen weshalb Spielbetrieb stattfindet.

    Die Jungs haben einen Fehler gemacht und sollten bestraft werden und zwar gemessen an der Verantwortung die mit ihren Privilegien einhergeht.

    Es werden hier Gründe gesucht, weshalb es okay war. Es war in erster Linie überflüssig. Ob die auf dem Platz zusammen trainieren oder danach duschen, das ist Teil der Ausübung ihres Berufes… Okay aber sich dann zu treffen um Fußball gucken…als frischer Familienvater… Sehr sehr schlau.

    Aber so ist es. Es werden Regeln aufgestellt die nicht kontrollierbar sind weil man den Bürgern zutraut vernünftige Entscheidungen zu treffen. Funktioniert leider nicht.
    Die Motivation bei der Suche nach schlupflöchern bzw Widersprüchen in den Regeln und das maximale Nutzen der Grenzen ist deutlich höher als die selbstreflexion. Tue ich, was ich tun könnte, ist das was ich will nötig, kann ich vielleicht verzichten?

    Der mündige Bürger zeigt leider, dass Abstufungen nicht funktionieren und wohl ein totales Verbot das einzige Mittel ist. Schade

    0
    • Sehe ich ganz genauso. Ich wette, es wurde den Spielern 100 Mal nahegelegt, dass sie solch einen Quatsch nicht machen sollen.

      Dumm natürlich auch, dass es rauskommt. Dass es einer von den vier Spielern war, glaube ich nicht. Also muss es einer der vier oder alle in der Kabine rumerzählt haben. Und dann wurde es weitergetragen.

      Sehr, sehr unprofessionell. Wenn es da in der Kabine zu Unruhe kommen sollte, dann ist das berechtigt. Mich nervt es, dass diese hochbezahlten Profis sich nicht an die einfachsten Regeln halten können.

      Ich hoffe, es gab eine ordentlich Strafe!

      0
    • Danke für diesen Beitrag, Exilniedersachse. Ich war schon am verzweifeln, als ich die Kommentare chronologisch gelesen habe und Mahatmas vehemente Relativierungsversuche sich gehäuft haben. Schön, dass es hier noch andere Stimmen zu dem Thema gibt.

      Ich finde es absurd, es als „vollkommen normal“ anzusehen, wenn gegen die Regeln verstoßen wird. Wahrscheinlich kann man sein eigenes Gewissen damit beruhigen, sich wahllos Widersprüche in den Regeln zu suchen, um eigenes asoziales Verhalten zu rechtfertigen… Am Ende leiden alle darunter, wenn sich manche Leute herausnehmen, die Regeln so auszulegen, wie es ihnen gerade passt, anstatt ihr eigenes Verhalten und ihre Verantwortung zu reflektieren. Der Lockdown wird länger und länger, es gibt mehr Infizierte, die Regeln werden strenger. Ich hab dafür wenig Verständnis. Ja, in diesem Fall ist durch die engmaschigen Tests die Gefahr generell gering. Aber es hat sich am Ende gezeigt: es war trotzdem einer infiziert und die anderen drei konnten dann in den Spielen vor Weihnachten nicht mitwirken. Das war generell ein Bärendienst für die Mannschaft und durch das Öffentlichwerden auch für den Fußball und sein Hygiene-Konzept/die Sonderbehandlung im Allgemeinen.

      0
    • Wenn ich von Arbeit komme, und es kann sein, dass man die Krankheit Corona erwischt. Was soll man machen? Genau zu hause bleiben auskurieren.

      0
    • Das Hygienekonzept ist doch längst gescheitert, es hat nur keiner den Mut es auch so zu sagen. Jede Mannschaft hat Corona Fälle. Mal mehr und mal weniger. Die Blase ist viel zu lückenhaft. Und dann wollt ihr euch darüber aufregen, dass welche gegen das Kontaktverbot verstoßen? Ich bleibe dabei: Naiv.
      Die Spieler haben sich nicht mit Personen außerhalb ihrer Blase getroffen, sondern innerhalb. Es war auch keine Party.

      Mit Relativierung hat das auch nichts zu tun. Hier wird ein Skandal versucht herbei zu reden. Die vier Spieler werden eine interne Geldstrafe erhalten haben und gut ist. Das nun aufzuladen spielt nur dem Maulwurf in die Karten. Genau das wollte der nämlich. Und dann fallen auch noch welche auf diesen amateurhaften Versuch rein.

      Es mag sein, dass ihr euch penibel an die Regeln haltet und sie vielleicht auch für sinnvoll erachtet. Aber wir leben nach all den Monaten in einer Situation, wo jeder selber versucht das beste aus dieser beschissenen Situation zu machen. Denn jeder hat unterschiedlich Angst vor Corona.

      0
    • Ich frage mich nur, wenn das am 19.Dez „aufgeflogen „ ist., warum steht es nicht dann in der Zeitung sondern Tage nach dem der erste positiv getestet wurde?

      Wenn ich heiße Infos habe, haue ich die doch direkt raus

      0
  10. Ich weiß, wer der Informant war, dass war ein Zaungast der die VfL Profis beim trainieren zu gesehen hat!! Verhalten hin oder her die spielen gemeinsam Fußball.

    Wenn du Bild so tollpatschig berichtet, dann sollen die schon richtig erwähnen, dass man auch gemeinsam auf dem Platz stehen und erkrankt?!

    Ich nehme das Thema nicht so ernst, denn die Mannschaft hätten sich alle anstecken können.

    0
    • Du vergisst, dass dem Fußball Sonderrechte zugestanden wurden, aber nur, weil es ein ganz besonderes Hygienekonzept gibt. Deshalb müssen die Fußball ganz besonders auf alle Regeln achten – noch genauer und penibler als alle anderen, damit sie dieser Sonderrolle auch gerecht werden.

      Ich sage nicht, dass es nicht menschlich ist. Aber es war halt dumm und verantwortungslos. Hoffentlich hat das keine Auswirkung auf das Dortmundspiel.

      0
    • Woher soll es bitte ein Zaungast wissen? Vom Training? Blödsinn!

      Mit der Mannschaft haben zig Betreuer zu tun, Mädchen für alles. Dazu kommen Köche, Reinigungskräfte usw. Und die unterhalten sich auch.

      Der VFL ist wie eine mittelständische Firma. Und wenn bei Stahlbau „Hart wie Eisen“ Herr Müller Corona hat und dieser vorher noch eingeladen hat, macht das auch ganz schnell die Runde.

      0
    • Es war – wie immer – der Gärtner bzw. der Greenkeeper. Der kommt aus Hoffenheim!
      Oder vielleicht war es auch nur ein weiterer Ausdruck der Ernsthaftigkeit, mit der realitätsentrückte BuLi-Profis die Corona-Gefahren für sich bewerten. Die können ja nicht ansteckend sein, weil sie doch permanent getestet werden. Und wenn einer mal rein diagnostisch infiziert ist, macht‘s ihm gar nix. Querdenkern tut das Virus ja bekanntlich auch nix.
      Guten Rutsch!

      0
  11. Die vier Spieler befinden sich eh in derselben vereinsinternen Blase, ein großes Risiko gibt’s hier wohl kaum. Aber: Solche Sonderfälle wie der einer Profi-Fußballmannschaft kennen die Behörden nicht. Und somit war es schlichtweg ein Verstoß gegen eine eindeutige behördliche Anordnung. Und das ist mindestens mit einem Imageschaden verbunden. Nicht nur für den VfL, sondern den Profifußball allgemein.

    Aber hey, da kann auch ein Reus zwei Jahre ohne Führerschein fahren – und bleibt trotzdem das Idol unserer Kinder. :psst: :kotz:

    0
    • Lächerlich, Imageschaden als eine Vorbild-Funktion in einer Klasse die man nicht definieren möchte. Der Profilfußball bleibt sauber…Warum? Weil der VFL aus Vereinsarbeit Fußball für Leidenschaft steht. Deshalb bleibt es unser Fußball.

      0
    • Imageschaden durch den VfL für den Fußball? Nee, dafür ist der VfL zu grau.

      Das Spiel gegen Dortmund findet dann auch noch am Sonntag statt. Die glorreiche Sportschau mit Opdenhövel als Gladbacher Moderator bleibt uns erspart. Bei der Bild spielt es jetzt schon keine Rolle mehr und in Wolfsburg juckt es eh niemanden. In Wolfsburg zählt nur, dass der Rubel am Ende des Monats auf dem Konto ist.

      0
    • Kein Imageschaden, in Wolfsburg juckt es niemanden… mag alles sein. Aber was denkt die Mannschaft darüber? Darauf kommt es in aller erster Linie an.

      Ich stelle mir das so vor: Man will gemeinsam den größtmöglichen Erfolg. In dieser Saison ist richtig was drin. Das spüren alle und zerreißen sich. Sogar die CL ist in greifbarer Nähe. Doch dann gefährden einige Spieler diese Mission. Jeder weiß: Wer gegen die Corona-Regeln verstößt, kann ein paar Spiele nicht mit machen. Damit lässt er die anderen Mitspieler im Stich, handelt egoistisch…

      Wäre ich Mitspieler, wäre ich super sauer auf diese Ausreißer. Ich hoffe, dass es da zu keinem Bruch innerhalb der Mannschaft kommt.

      Ein aufrichtige Entschuldigung vor dem ganzen Team sollte so einen Ausrutscher aber wieder gerade bügeln können. Man kann nur hoffen, dass es keine weiteren Corona-Fälle gibt, die unseren tollen Lauf gefährden.

      0
    • Der Begriff „Imageschaden“ ist eher im Gesamtkontext zu sehen. Der Fußball hat Sonderlocken zugestanden bekommen ohne Ende, genug Menschen sehen das zurecht extrem kritisch. Und dann sind solche Vorfälle wie das Video von Kalou oder unsere TV-Clique Wasser auf die Mühlen. Die begehen hier eine Ordnungswidrigkeit – und da gibt’s keine Sonderregelung für Leute, die gemeinsam duschen. Und der Vorfall ist unweigerlich auch mit dem VfL verknüpft. Natürlich ist das wieder ein Mosaikstein dazu, das Image des verwöhnten und realitätsfernen Fußballmillionärs als Teil einer entarteten Branche, die für sich Sonderlocken beansprucht, zu festigen. Steter Tropfen…

      0
    • Nachtrag:

      Aber machen wir uns nichts vor: Diejenigen, die keine Verantwortung für Angehörige der Risikogruppen aus dem unmittelbaren Umfeld spüren, werden hinter verschlossenen Türen womöglich ähnlich lasch mit den Vorgaben umgehen. Bin ja nicht naiv. Nur steht der Großteil anders als die Bundesligaprofis nicht in der Öffentlichkeit. Und nicht jeder ist so doof, sich erwischen zu lassen… Aber wenn man sich an die behördlichen und sicherlich auch vorhandenen arbeitgeberseitigen Vorgaben halten würde, könnte man auch nicht erwischt werden. Das tatsächliche Risiko ist hier kein Argument.

      0
  12. Nordsachsen wolf

    Ich denke der Hinweis kam von Aki Watzke. :keks:

    0
  13. Was sagt mir der Artikel? Unsere Spieler sind miteinander befreundet. So stark, dass sogar gegen Corona Regeln verstoßen wird.
    Hier war es einfach Pech, aber das sollte noch mehr zusammenschweißen. Und negative Nachrichten führen bei uns doch zu einem Leistungssprung.
    Von daher, Sieg, Sieg, Auswärtssieg

    0
  14. Aufgrund dessen, dass wir auch durch besagtes Treffen zwei Spiele mit extrem ausgedünnten Kader agieren mussten sollten die Sinne nochmal geschärft sein, denn so ein Fehlverhalten kann ganz fix die Ziele gefährden.
    Aber ich denke auch, nach ein paar ermahnenden Worten und ggf. einer Geldstrafe, sollte das Thema geklärt sein und der Fokus komplett auf dem Fußball liegen.

    0
  15. Glasner Gate hat uns ja mächtig Auftrieb gegeben und nun Kontaktverbot Gate…
    Finde den Fehler… bzw. nicht dass sich in der Komfortzone VFL eingerichtet wird
    :psst:

    0
  16. Ich glaube hier wird aus einer Fliege einen Elefant gemacht..
    Mir sagt dieser Artikel nur, dass unsere Jungs gut mit einander kommunizieren und sich auch außerhalb der Training für die Spiele vorbereiten. Das ist auch einen weiteren Beweis, warum wir 4. sind.
    Ich habe da nichts falsches gesehen. Nur positives kann ich aus diesem Artikel nehmen.
    P.S. Happy New Year :santa2: Wünsche euch guten Rutsch und hoffentlich nicht auf den Po :p

    0
    • Richtig, wenn man gemeinsam ein Fußball anschaut, hat es doch nichts mit Corona-Regeln zu tun, es ist lediglich eine Spielvorbereitung auf den nächsten Gegner.

      Guten Rutsch und vergessen wir das aktuelle Jahr. Kurzfristig geht es weiter mit dem BVB. Daher Siegen, Siegen, Siegen. :yoda: :vfl: :keks:

      0
    • Exilniedersachse

      Ich muss es einfach fragen:

      Wolfsburgo, bist du dumm?

      0
    • Ach, was das keine Ironie?!

      0
  17. Hallo
    Jeder weiß doch das es ein Freizeit Virus ist, denn bekommt man halt auf der Arbeit nicht

    0
  18. Erst einmal ist das ja super positiv, dass sich die Spieler privat treffen. Das war bestimmt nicht immer so und zeigt, dass das Klima offenbar stimmt.
    Leider haben wir eine besondere Situation. Ich wüsste gern, ob einige genauso argumentieren würden wenn es nicht den VfL beträfe.
    Die DFL hat einen super Job gemacht (insbesondere Christian Seifert) damit der Spielbettieb weitergehen kann. Damit sollen Vereinspleiten, Entlassung von Angestellten verhindert werden. Es sichert den Fußballern aber auch Millionengehalt. In Zeiten wo Hunderttausende um Ihre wirtschaftliche Existenz fürchten. Ich begrüße es ausdrücklich, dass der Ball rollt . Dies wurde aber auch gegen Widerstand und Skepsis durchgesetzt.
    Dafür wurden aber auch klare Spielregeln vereinbart. Unsere „Vier“haben nicht nur gegen die behördlichen Verordnungen, sondern auch gegen Ansagen von DFL und Arbeitgeber (die es garantiert gab) verstoßen. Dabei ist es auch unerheblich, wie hoch das Risiko nun zu bewerten ist. Wenn ich heute Abend mit Kollegen, mit denen ich gestern im Betrieb ein Konzept ausgearbeitet habe, Silvester feier muss ich halt damit rechnen, dass die Polizei bei mir klingelt. Der Sinn spielt hier keine Rolle, es ist halt derzeit so (hoffentlich nicht mehr lange). Anstatt die Schuld bei dem Tippgeber, der Bild oder sonst wo zu suchen sollten man unsere Vier mal fragen was sie sich dabei gedacht haben.
    Das unser Verein auch offenbar noch kollektiv gelogen hat macht es nicht besser (Philipp: Ich war mit Maxi Mittag essen, daher die Quarantäne, Glasner oder Schmadke: Wir können uns die vielen Fälle nicht erklären).
    Hier hätte ich mir klare Kante gewünscht, so wie Eberl mit seinem „Rot Spucker“ verfahren ist.
    Zum Glück ist die Wahrheit ja rausgekommen.
    Ich hoffe, dass nicht nur die Behörden den Vorgang verfolgen, sondern auch der VFL und ggf DFL Strafen aussprechen.
    Unseren Spielern wünsche ich, dass sie nachhaltige Einsicht gewinnen in welch privilegierte Situation sie bin unruhigen Zeiten wie diesen sind.
    :vfl:

    0
  19. 2 Wochen „harter „ lockdown + 4 Wochen „light“

    Dennoch 32.000 Infektionen

    Ganz ehrlich, da könnte man auch wieder 5.000 Obst Stadion an die frische Luft lassen….

    0
    • Exilniedersachse

      Ja vielleicht weil genau so schlaue sich nicht an Regeln halten und sich nicht einschränken wollen.

      Vielleicht haben die Leute sich auch im Punkt Eigenverantwortung disqualifiziert und man sollte den Spielbetrieb einstellen.

      Wenn es die Bundesliga so dann nicht mehr gibt ist es eben so.

      0
    • Klar Ti Mo – dann infizieren sich halt noch ein paar Hundert mehr und vielleicht sterben dann auch ein paar Menschen- damit du Fußball im Stadion schauen kannst.

      0
  20. Verdiente – aber unnötige Niederlage. Ärgerlich, weil wir die Ecke schlecht verteidigt haben. Brooks dabei viel zu passiv. Pogracic steht gegen zwei. In der zweiten Hälfte schien die Mannschaft platt zu sein. Die Auswechselungen habe ich nicht verstanden. Victor- völlig blass – wie immer. Mbabu hätte vielleicht noch einen Impuls gebracht. Steffen war heute nicht in Normalform, Schlager wusste heute mit dem Ball gar nichts anzufangen- Fehlpässe ohne Ende. Schade – eine gute erste Halbzeit reicht halt nicht.

    0