Matchday | Der VfL Wolfsburg hat am Freitababend beim SC Freiburg mit 0:2 verloren. Damit zieht Bayer Leverkusen vorläufig in der Tabelle wieder vorbei an den Wölfen.
Die Frauen des VfL Wolfsburg hatten es am Donnerstag vorgemacht. Am Freitag wollten es die Männer ihnen gleich tun. Die Wölfinnen hatten am Himmelfahrtstag ihr neuntes Pokalfinale hintereinander gewonnen. Gegner im großen Finale in Köln vor 44.000 Zuschauern war der SC Freiburg. Und genau gegen diesen Verein spielten die Männer einen Tag später – und verloren. Nach einer schwachen Partie stand am Ende eine verdiente 0:2-Niederlage.
Ziel Europa League
Anders als bei den Frauen herrscht in diesem Spiel eine Favoritenumkehr. Der SC Freiburg grüßt aktuell von Platz 5 der Tabelle mit dem Ziel Champions League. Laut Wettanbieter sind die Freiburger Favorit auf einen Sieg. Doch der VfL Wolfsburg wird mit allen möglichen Mitteln dagegen halten, schließlich geht es um das Verteidigen des sechsten Tabellenplatzes, der in den vergangenen Wochen mühsam erkämpft wurde.
Bilanz
Der VfL Wolfsburg und der SC Freiburg haben bisher 37 Mal in der deutschen Bundesliga gegeneinander gespielt. Der VfL hat 13 Mal gewonnen, es gab 10 Unentschieden und 14 Siege für Freiburg. Das Torverhältnis beträgt 62:50 zugunsten von Wolfsburg. In Freiburg hat Wolfsburg bisher 5 Mal gewonnen, 5 Mal unentschieden gespielt und 8 Mal verloren. In Heimspielen sieht es besser für Wolfsburg aus, mit 8 Siegen, 5 Unentschieden und 6 Niederlagen.
Aufstellung
Voraussichtliche Aufstellung: Casteels – Bornauw, Guilavogui, van de Ven – R. Baku, Arnold, Kaminski – F. Nmecha, Svanberg – Wind, Wimmer
Heute können Träume platzen oder zum Greifen nah werden. Sollte der VfL gewinnen, dann glaube ich fest daran, dass man gegen Hertha ebenfalls gewinnt und die nötigen Tore schießt, um Platz 6 vor Leverkusen zu sichern. Leverkusen wird in Bochum wahrscheinlich keinen Kantersieg einfahren. Der VfL kann das gegen Hertha durchaus schaffen. Klar ist auch: Mit einem Punkt hätte man zumindest sehr gute Aussichten, Platz 7 am letzten Spieltag gegen die Berliner fixieren zu können.
Für Freiburg geht es schon heute um alles oder "nichts". Mit einem Sieg hält man den Traum von der ersten Champions League Teilnahme der Vereinsgeschichte am Leben. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden würde dieser endgültig platzen. Platz 5 können sie allerdings nicht mehr verlieren und bei einem Sieg von Union in Hoffenheim hat Freiburg eh kaum Chancen auf die CL. Denn selbst wenn die Bayern gegen Leipzig gewinnen, werden die sich die Königsklasse im Heimspiel gegen Schalke wohl kaum nehmen lassen. Das kann durchaus zum Vorteil für den VfL werden, denn bei einer frühen Führung könnte der Glaube der Freiburger an die CL-Teilnahme schnell schwinden.
Da ist heute mächtig Feuer drin. Insbesondere, da der SC nach der Klatsche im Hinspiel sicherlich Rache nehmen möchte. Wie sehr ihr die Partie? Ich mache eigentlich kleine Vorteile bei den Freiburgern aus, tippe aber optimistisch auf einen knappen 1:2 Auswärtssieg für Grün und Weiß
Ich würde es heute Abend zu gerne sehen, aber DAZN ist mir einfach zu teuer dafür.
Das wird entweder ein munteres Spiel oder Not gegen Elend, wenn beide einfach nur abwarten.
@Andreas
Ich helfe gerne: http://www.sportshub.stream
Kleine Ergänzung zum Beitrag von Marcel: Ich empfehle solche Seiten nur mit AdBlocker zu besuchen. Ich kann die kostenlose (und natürlich vollkommen legale) Browsererweiterung "UBlock Origin" nur wärmstens empfehlen.
Alles spricht gegen einen EuropapokalPlatz. Man müsste heute gewinnen um nächste Woche dann die wahrscheinlich abgestiegenen Berliner weghauen.
Leverkusen holt uns locker noch ein. Leider.
Und der 7. Platz der für die 5000ZuschauerEuroKleinLeague qualifiziert, sollte Leipzig den DFB Pokal gewinnen, braucht hier keiner.
Und wegen dem kommen auch nicht mehr oder weniger Spieler nach Wolfsburg.
Casteels wird schon auch wissen das hier was mittelfristiges aufgebaut wird, glaub nicht das es nur an irgendein Europa liegt ob er bleibt.
Für die nächste Saison alles so lassen und nen fitten Stürmer dazu. Dann reicht es locker für die ChampionsLeague.
Das ist doch Quatsch. Gerade der Punkt, dass uns Leverkusen locker einholt. Ja es ist knapp und wir werden für Platz 6 wohl 6 Punkte brauchen. Aber Leverkusen geht körperlich auch schon auf dem Zahnfleisch. Da wird das verzweifelte anrennen gegen dieses Rom Bollwerk gestern auch nicht förderlich gewesen sein. Leverkusen wird möglicherweise auch 6 Punkte holen. Dennoch sehe ich da weniger einen klaren Sieg dabei, wie bei uns. Gegen Hertha kann ich mir durchaus schon ein Augsburg Erlebnis vorstellen.
Die Hertha wird wahrscheinlich abgestiegen sein und rundherum stimmt zudem auch absolut gar nichts. Da dürfte nicht viel Gegenwehr kommen. Selbst wenn, gegen diese löchrige Defensive sollten wir durchaus in der Lage sein ein paar Tage zu machen.
Man muss außerdem so ehrlich sein: Es ist bei uns völlig egal ob wir CL, EL oder UECL spielen würden. Wenn kein namhafter Topgegner kommt, wird das Stadion immer nahezu leer bleiben. Nur deswegen aber auf Europa verzichten will ich auch nicht. Dann ist das eben so.
Eine Qualifikation von Europa ziehe ich dem Verpassen von Europa immer vor. Ganz egal in welchem Wettbewerb. Es gibt nichts geileres als unter der Woche zu spielen gegen Gegner die man eben nicht alltäglich hat.
Die Conference League hatte in dieser Saison verdammt geile Reiseziele: Rom, Istanbul, Athen, Florenz, Villareal, Bratislava, Nizza, Gent….
Wenn du das nicht brauchst, kannst du ja gerne wegbleiben. Ich hätte da schon Bock drauf.
Hier geht es weiter. Besten Dank
so, ich bereite mich jetzt gedanklich schon mal auf einen schönen Sieg und ein entspanntes Wochenende vor
Auf geht's, Wölfe! Kämpfen und siegen…
Gerhardt für Svanberg , ansonsten bleibt alles wie gehabt.
Aufstellung: Baku, Bornauw Guilavogui, van de Ven, Kaminski – F. Nmecha, Arnold, Gerhardt- Wimmer, Wind
Mal schauen, wie es der Gerhardt heute von Beginn an macht.
Wer das Spiel im Internet verfolgen möchte hier ein Link:
https://livetv614.me/dex/eventinfo/134197769_freiburg_wolfsburg/
Viel Spaß
Hinten teilweise wieder abenteuerlich…Und das nach 3 Minuten
kann nur besser werden
Freiburg aber genauso.
Könnte auf beiden Seiten sehr torreich werden
Was ist Casteels Mission heute?
Ich wollte auch schon "meckern", aber ich halte mich einfach einmal zurück, seit der Co Kommentator von Dazn unsere 3er Kette gelobt hat bzw. positiv beschrieben hat.
Kann was werden heute.
Ein Wunder das Lienhart weiterlaufen kann..so wie der hingefallen ist. Und der Freistoß wird natürlich 10 Meter weiter vorne ausgeführt. Der sympathische sportliche SC halt
Sandro Wagner…sollte man einmal über eine Verpflichtung nachdenken.
Irgendwie cool so positiv dargestellt zu werden.
Sandro Wagner hat unseren VfL eben extrem gelobt und auch die Arbeit von Kovac
Also defensiv pennen ja alle. Arnold, Casteels, Guilavogui und Bornauw schon mit Unachtsamkeiten.
Arnold genau wie letzte Woche wieder mit nem Aussetzer. Bornauw rettet aber glücklicherweise.
Die wissen aber schon das Leverkusen mit Gladbach am Sonntag eher ein freilos hat, oder?!
Schade das der Schiedsrichter auf das hingefalle der Freiburger permanent reinfällt. Was hat Wimmer da gemacht? Es ist einfach nur dumm.
Puh, das war aber eben eng. Ich bleibe dabei, die 3er-Abwehr können wir nicht. Es zeigen sich schon wieder die gleichen Lücken und Schwierigkeiten wie gegen Dortmund.
Save of The Season von Bournauw
Es wundert mich jedes Spiel aufs neue das Höler ohne rote Karte davon kommt und das jemand wie Streich so einen unsportlichen Typen permanent unterstützt
Naja komm, rot war das jetzt aber auch einfach nicht. Normale Nickligkeit, wenn auch unschön.
Natürlich nicht. Aber er hat ja noch 60 Minuten. Ich schaue viele Spiele und es gibt nahezu keins wo der Höler nicht extrem negativ auffällt. Ist einfach so.
Was da für Fouls gepfiffen werden…
In der Champions League war das so angenehm unter der Woche, dass nicht jede Kleinigkeit abgepfiffen wurde.
Warum immer wieder über Baku? Mitte und linke Seite ist zu?
Nach vorne fehlt mir absolut der Zug. Wir spielen als würde es für uns um nichts mehr gehen.
Immerhin mal etwas Entlastung durch eigene Angriffe vor der Pause
Zweikampfquote ist mit 46% schlecht. Dazu auch nur 55km gelaufen. Das Freiburg aber ähnlich. Für Europa ist das zu wenig.
Über die Dreierkette rege ich mich nicht mehr auf. Cozza scheint derzeit keine Alternative zu sein und dann fehlt eben Personal.
Lenny hatte sich im Wölfe Radio ja gewünscht, dass man von Anfang bis Ende sieht das der VfL bock hat und nach Europa will. Weiß ich nicht, hatten wir überhaupt eine echte Chance? Die Flanke wurde ja kurz vor Nmecha geklärt.
Das positive ist halt das man noch kein Gegentor bekommen hat.
Finde, dass das gar kein so schlechter Auftritt bisher war. Arnold wirkt seit ein paar Spielen etwas überspielt, dafür ist Nmecha wieder gewohnt stark. Freiburg wird eigentlich nur über Grifo gefährlich, den man aber nicht 90 Minuten ausschalten kann. In der zweiten Halbzeit wird Freiburg irgendwann aufmachen müssen und wir werden mal Kontern dürfen (bisher macht das ja eigentlich Freiburg). Sollte es dann noch 0:0 stehen, werden wir definitiv noch unsere Chancen bekommen.
Offensiv war es mau, defensiv zu leichte ballverluste.
Da muss sich zweite Halbzeit was passieren
Wir spielen immerhin gegen den verdienten 5. Platz, der lange auf Championsleague Kurs war.
Ist zwar von beiden nicht stark, aber schlecht auch nicht. Es wird sich viel neutralisiert und beide sind eher vorsichtig, weil es eben um viel geht und beide schnell umschalten können.
Ist für mich nicht so negativ, wie hier geschrieben wird. Ging irgendwer von ner klaren Kante aus? Das wird bis zum Ende eng und keiner wird hier unnötig früh ins Risiko gehen.
Wenn man sich die Konstellation und die Aussagen in der Presse anschaut, kommt man aber nicht drumherum 6 Punkte aus den letzten zwei Spielen holen zu müssen, um die Ziele zu erreichen. Und gemessen daran finde ich es einfach zu wenig.
Guilavogui mit dem einen oder anderen guten Pass, Wimmer und Baku eher unglücklich, respektive harmlos, Wind wieder blass. Nmecha dafür mit tollen Aktionen. Ich würde Wind tauschen, evtl. sogar gegen Waldschmidt.
Jetzt Wimmer doch mit Gelb.
Wenn er so weitermacht ist er hier heute akut Gelb-Rot gefährdet. Immer und immer wieder diese Kleinigkeiten.
Und trotzdem war es sein erstes Foul. Alles davor war Ball und falsch gepfiffen. Also er macht nicht viel falsch heute. Leider das dann trotzdem klar gelb.
Ja davor war auch Ball dabei. Aber eben auch Gegner. Nur weil er den Ball spielt heißt es nicht, dass er dann alles mit dem Gegner machen kann was er will.
Er ist mir heute wieder etwas zu hitzköpfig unterwegs.
Naja da waren heute aber halt auch wieder viele quatsch Entscheidungen bei. Am Ende egal wenn man dadurch gelb rot sieht, klar.
Einfach nur peinlich für den Vfl was diese Pseudofans da veranstalten. Das hat schon krankhafte Züge nur das eigene Ego zählt der Verein ist denen eigentlich egal. Dadurch wird Mannschaft wahrlich nicht nach vorne gepeitscht.
Ich bin ja auch kein Freund von Pyro, aber die Leute die bei allen 17 unserer Auswärtsspiele dabei sind, sind sicher keine "Pseudofans". Wie oft warst du dieses Jahr auswärts dabei, wenn du dich in der Fan Hierarchie über denen siehst?
Komisch, beispielsweise Svanberg hatte sich im Pokal gegen Braunschweig dazu ganz anders geäußert. Aber du musst es ja wissen
Sicherlich ist nicht jeder beteiligt an den Pyros, aber wie immer: die wenigen überstahlen die "Masse".
Die schweigende Mehrheit sollte da (bezogen auf alle Vereine) einmal richtig "laut" werden.
Ist kein einfacher Weg, aber die Pyros sind eben indiskutabel.
Waldschmidt kommt für Wimmer
Ich könnte
Diese Pyro-Chaoten.
Was soll der Mist eigentlich? Warum macht man das eigentlich?
Geltungssucht? Mit Intelligenz hat das auch rein gar nichts zu tun.
Sieht außer uns beiden offenbar nicht jeder so … hast vollkommen recht
Leider ist Pyro salonfähig geworden bzw. hat sich eine gewisse Gleichgültigkeit eingestellt meinem Empfinden nach.
Naja oder die Mehrheit findet es eben doch nicht so dramatisch sondern neutral bis gut? Wäre ja auch eine Möglichkeit, dass die die es gar nicht gut finden in der Minderheit sind.
@grünerfussel:
Eine Möglichkeit sicherlich, aber nein. Ich denke die Masse schweigt aus vielerlei Gründen. Bisher ist eben Gott Sei Dank noch nicht viel passiert.
Wisst ihr noch als wir gefährliche Ecken und Freistöße drauf hatten?
Damals mit Ricardo Rodriguez, Kevin de Bruyne und Naldo?
Puh da kann man auch Handelfmeter für geben.
Wir bekommen auch echt für jeden kontakt gelb während der Gegner nen Freifahftschein hat. Naja wird schon seine Richtigkeit haben…
Ich sags ja nicht gerne, aber wir können eigentlich nur auf Marmoush hoffen heute mit einer Einzelaktion.
Der wird sich für uns äh Frankfurt sicher wie immer richtig ins Zeug legen
Conference Cup also….
Nichtmal das. Frankfurt wird den Pokal holen, aber selbst schuld wenn man so spielt wie heute. So schwach. Kein Drang nach vorne und hinten auf das Gegentor warten.
Dann eher ein Monatsgehalt auf Frankfurt setzen und hoffen, dass sie uns vor der Spaß-League bewahren…
Damit ist man wohl eher ganz raus. Wenn man so spielt will man auch nicht nach Europa. Hatten wir das nicht die vergangenen Jahre auch und sind dann international abgeschmiert? Kommt mir verdächtig ähnlich vor.
Da ist es. Platz 7 ist aber auch vollkommen in Ordnung
Wirklich enttäuschend. Aber Freiburg wie die ganze Saison. Die spielen auch nicht wirklich gut aber gewinnen die Dinger irgendwie 1:0
Das war’s dann wohl mit der Europa League. Erbärmlich verteidigt und hochverdient für Freiburg. Was für eine Nicht-Leistung.
Na dann wohl doch Platz 7 und auf RB hoffen. Schade aber wir zeigen hier eine ganz schwache Leistung.
Guck dir mal das Finale an. Wie kann man das ernsthaft ansatzweise attraktiv finden?
Die Einführung selbst war doch schon eine Farce. Einfach ein neuer Wettbewerb, der den kleineren Vereinen auf die ganze Saison gesehen zu viel Kraft raubt, kaum Einnahmen bringt, langweilige Gegner hat, neben der Europa League auch von den Quoten abkackt und nur/AUSSCHLIESSLICH geschaffen wurde, damit die UEFA mehr Geld scheffeln kann.
Wo ist das Problem?
Ist doch ein ganz ansehnliches Finale. Gerade für Teams wie uns auch mal ne Chance theoretisch weit zu kommen.
Ist aber wahrscheinlich auch völlig egal. Jetzt versauen wir uns eh das Torverhältnis.
Immerhin bleiben uns dann die Diskussionen um die 8.000 Fans zuhause in der Conference League erspart. In dem Sinne danke an die Mannschaft.
Wenn der Glaube halt erst einmal weg ist bzw bei den anderen das Feuer brennt….
Glatte Offensive und Defensive Arbeitsverweigerung!
Man spürt in keinem Moment das sie nach Europa wollen!
Meine Güte, was ist denn nur aus der Mannschaft geworden innerhalb von 3 Wochen? Da ist ja nichts wiederzuerkennen.
Ist das schlecht. Wie kann man so auftreten. Die Mannschaft hat sich heute Pfiffe verdient.
Ja gut.
3:0 erbärmlich. Da machen wir uns dann eben auch noch das Torverhältnis kaputt. Grandios.
Jetzt wird es peinlich
VfL Wolfs äh Kartenhaus fällt zusammen…
Das 3. schwache Spiel (Dortmund,Hoffenheim und jetzt Freiburg) hintereinander.Man hat nie das Gefühl,dass Wolfsburg das Spiel gewinnen will.Mit so einer pomadigen Spielweise gewinnt der VFL keinen Blumentopf.Dabei ging es heute um nicht weniger als die Europ League.So hat man nur noch Chancen auf die Conference League,dem Cup der Looser.
da kann man sich schon auf nächste Woche freuen
Ein Auftritt wie als es in der EL noch am letzten Gruppen Spiel Tag uns weiter kommen ging!
Machte den Eindruck, als ginge es es Sonntag 13:00 bei Bier und Wurst gegen die Veltins Auswahl …
Das Feuer fehlt!
Wenn man nicht überragend gut kicken kann muss man umso mehr Feuer haben, fehlt leider
Haben wir doch Freiburg einen tollen Fußball Abend beschert!
Jetzt schön 9h mit dem Zug durch die Nacht nach Hause
Ihr habt habt mein Respekt aber auch mein Beileid
Ich liege schon im warmen Kuschel bett
Dem Petersen sei es ja gegönnt.
Super Spieler und vor allem klasse Typ und Charakter
Aber warum heute?
Verstehe gar nicht warum so wenige Karten gegen Hertha weg sind zum Schnäppchen Preis von 44€ auf der Haupt- und Gegengeraden. Bei so einem klasse Team, welches immer kämpft und sich gegen alle Umstände stemmt
Also der Maxi Arnold hat mir einen Brief geschrieben, dass ich es mir doch bitte noch einmal überlegen mag meine Dauerkarte nicht vllt doch wieder zu reaktivieren.
Nein danke, ich glaube ich werde mich nächste Saison um meine Familie kümmern und die Möglichkeit einem anderen enthusiastischen VfL- Fan überlassen. Die zahllosen, hochspannenden Fußballspektakel in der heimischen Arena dieses Jahr waren einfach zu aufregend für mich…
Wären heute lieber ml die Frauen angetreten, anstatt die Männer….
Die vergurken in drei Wochen sogar noch Platz 7.
Und ich wiederhole es nur ungern: Die Dreierkette ist Murks. Wir nehmen uns damit jede Offensivkraft.
Der 7. Platz reicht ja eh nicht. Glasner gewinnt den Pokal und wird für die tollen Frankfurter zum Märtyrer…
So richtig will das hier aber keiner hören. Es ist doch auffällig, dass wir seitdem wir wieder 3er Kette spielen, es einfach nicht mehr können. Es liegt nicht am Wollen. Jeder will. Aber diese 3er Kette. Für mich ist nichts so offentlich wie das. Aber das will keiner hören egal…
Naja
Hoffen wir , das Leverkusen auch verkackt und Frankfurt und Mainz
Boah ist das kitschig. Das Drehbuch für Petersen hätte man nicht besser schreiben können, aber da würde zweimal nicht verteidigt.
Zweimal keine Zuordnung. So verliert man dann Europa.
Das nenne ich fair vom VfL.
Blamiert euch bitte noch mal so richtig…nach 0:6, jetzt 0:2..0:8 Tore aus den beiden letzten Auswärtsspielen…
Wer sich wo blamiert, lasse ich mal so stehen…
Mach das…viel Spaß dabei.
Marmoush, Paredes und Svanberg kommen für Kaminski, Wind und Arnold
bis zur 65. eigentlich gut mitgespielt. danach hätten wechsel kommen müssen. Schade. Gegen hertha zumindest den 7. fest machen und dann auf Leipzig hoffen.
Mal ehrlich: Große Töne und absolut nix dahinter.
Freue mich schon auf das Schöngerede hinterher.
Die armen auswärts Fahrer. Das wird ne super lange Rückfahrt, spreche da aus der Erfahrung (Sambazug Stuttgart mit nem 0:3 im Gepäck). Würde den Spielern nicht schaden mit den Jungs zurückzufahren und sich mal ein bisschen was anzuhören.
Würde mir ja noch ne Gelbe für Guilavogui wünschen damit wir nächste Woche die 3er Kette keinesfalls sehen müssen.
schwache Leistung. so hat man in Europa nix verloren, so ehrlich muss man sein.
Mir fehlt bei uns der Wille, überhaupt ein Tor schießen zu wollen.
Dazu null Bälle in die Tiefe über das gesamte Spiel.
Das ist für mich als Wolfsburg Fan eine Frechheit, was man mir hier von der Mannschaft aus anbietet.
Finde die Grundaufstellung macht unser Spiel kaputt.. Dreierkette, Wimmer im Sturm, anstatt auf dem Flügel usw..
Absolut richtig. Das muss doch ein guter Trainer erkennen. Ich verstehe das nicht.
Die 5er Kette kann man aus meiner Sicht nur mit konstanten Spielern spielen. Baku und Guilavogui passen da nicht rein und Kaminski ist dort auch falsch positioniert. Das System kann gut sein, dann musst du auf den Außen aber auch Spieler haben, die konstant gute Leistungen bringen.
Aber glaube nicht mal, dass das System das Problem war. 45% gewonnene Zweikämpfe deuten auf andere Probleme hin.
Bin mal auf die Aufstellung gegen Hertha gespannt . spielt er da wieder mit dieser müllaufstellung , fällt mir dazu nix mehr ein !!!
Kovac's Name ist halt weiterhin größer als seine Fähigkeiten als Trainer, spielerisch ist und war da nie viel zu erwarten. Was er geschafft hat, die Mannschaft zu stabilisieren und die Grundtugenden zu verinnerlichen (meistens). Damit kann man erstmal zufrieden sein.
Leider kamen die Ausfälle von Lacroix und besonders Otavio zur Unzeit. Da er von Cozza gar nichts zu halten scheint, bleibt kaum eine Wahl. Paredes würde ich LV zutrauen, ja sogar Gerhardt. Aber bitte, ein Spiel müssen wir wohl noch ertragen.
Die Mannschaft sollte ausgepfiffen werden haha.
Die Mannschaft verspielt noch den 7. Platz haha.
Ganz ehrlich, ihr Pessimisten tut mir einfach nur leid.
Der VFL Wolfsburg hat bis zur 60. Minute absolut mitgespielt…
Ich kann Enttäuschung absolut verstehen, aber man sollte erst mal runterkommen, bevor man so auf die Mannschaft eintritt…
Es geht um Europa, man ist 6km (!) weniger gelaufen als der Gegner und hatte bis zur letzten Aktion gefühlt nicht eine echte Torchance. Ich glaube wir haben zwei verschiedene Spiele gesehen. Das grenzte heute an Arbeitsverweigerung und das kann man auch mal so deutlich formulieren
Für Hertha wird unser Rumpelfußball wahrscheinlich trotzdem reichen und damit wahrscheinlich auch für Platz 7 am Ende. Ob es letztendlich gerade nach den letzten Wochen verdient wäre? Würde ich eher mit Nein beantworten.
Unfassbar wie wir uns präsentieren. Gegen Hertha bitte diese unsägliche 3er Kette einstampfen.
Absolut enttäuschend heute. Vor allem.bin ich enttäuscht wenn ich sehe dass Freiburg 6km mehr gelaufen ist als wir. Die waren einfach griffiger und galliger als wir. Und dass kann einfach nicht sein wenn es für uns um so viel geht. Maxi ist momentan auch meilenweit von seiner Bestform entfernt.
Ich bin echt frustriert heute abend. Das war einfach zu wenig.
Auf diese conferenz league oder wie die heißt hab ich kein bock, dann lieber ohne international in die neue Saison starten….
nicht heute haben wir den euroleagueplätze verloren, sondern schon davor in der Saison gab es unnötige punktverluste wie zb in Bremen oder auf Schalke….
Warum nicht Continenzleague? Gegen Rasgrad Ludengrad ist vielleicht nicht spannend, aber es dort auch einige interessante Teams dabei, z. B. Rapid Wien oder Atlantis Bergamo. Nicht zuletzt kann man sich über die Liga für die Europaleague qualifizieren.
110 km gelaufen. 6 km weniger als Freiburg, dazu schwache Zweikampfquote. So richtig wollte oder konnte man nicht.
Ich habe vor ein paar Tagen geschrieben, dass alle schon 6 Punkte fest eingeplant haben, halte ich für sehr vermessen. Freiburg ist Freiburg, kein schöner Fussball, ekelig bis nicklich. Die rote Karte war nur exemplarisch.
Schön, dass man jetzt nur noch Petersen sieht und keine Interviews…
Ab dem 0:2 hab ich schon abgeschaltet. Ich muss mir das geheule nicht anhören
Puh, die Enttäuschung ist riesig. Ich habe wirklich gedacht, dass wir besser mithalten können. Schon zur Halbzeit hatte Freiburg ein deutliches Plus an Torschüsse. Wir bekommen nie genug Spieler an den 16er der Freiburger, da war der Ball immer schnell wieder weg.
Ohne Europa wird das eine laue Transferperiode.
Ob die Conference League irgendjemanden eher zum VfL lockt? Halte ich auch für fraglich.
Und dass die EL-Quali auch keine Garantien gibt, haben wir schon mal schmerzhaft gegen Athen erlebt.
Sorry, etwas missverständlich ausgerdrückt. Ich meine nicht Europa per se, sondern die Europa League. Von der Conference League halte ich ebenfalls nichts und glaube auch nicht, dass diese irgendwen nach Wolfsburg lockt.
Das sind jetzt drei Spiele in Folge ohne die geringste Gier. In Dortmund Negativrekord in Sachen Laufleistung. Und auch gegen Hoffenheim habe ich dieselben Fehler gesehen. Hoffenheim war nur zu schlecht und wir haben unsere wenigen Chancen genutzt. Heute waren wir gegen mittelmäßige Freiburger wieder genauso schlecht. Ohne Mumm. Wir spielen wie eine Truppe, für die es um nichts mehr geht. Naja, mir wäre die Conference League auch so willkommen wie ein drittes Ei.
Zum heutigen Spiel: In der zweiten Hälfte waren wir aktiver, aber auch ohne Intensität und Mut. Sagte zu meinem Sohn: das ist genau so ein Spiel, in dem wir gleich ein Gegentor kriegen und dann nicht mehr reagieren können bzw. den Schalter nicht mehr umlegen können. Streich hat auch was gewagt und dreifach gewechselt, Kovac eben nicht… als die neuen Leute draußen standen, stand es eigentlich schon 3:0. Wie viel Raum und Begleitschutz Petersen bekam… – typisch VfL! Gegen uns gelingen dem Gegner immer besonders einfach besondere Sachen wie Lewandowskis 5 Tore, Dreierpack Ronaldo, Torpremieren oder Petersens Treffer zum Ausstand. Ich hätte darauf wetten sollen.
Zu den Pyro-Idioten: Ich würde allen Beteiligten die Daumen abschneiden, damit sie jedes Mal, wenn sie ein Feuerzeug halten, daran erinnert werden, dass man andere nicht dieser Sch… aussetzt.
Alter… der letzte Satz. Du musst wirklich extreme psychische Probleme haben, um solche Gedanken wegen einer Pyrofackel zu haben. Hast du irgendein Trauma? Ich empfehle dir eine Therapie, weil bei dir scheint offensichtlich etwas nicht zu stimmen.
Ach, ich habe oft genug diesen Rauchbombendreck eingeatmet, weil ein paar Vollpfosten etwas Verbotenes tun müssen, weil ihnen offensichtlich irgendwas im Leben fehlt. Ich habe keine Toleranz mehr übrig für diesen Sch… für mich sind das Verbrecher. "Wegen einer Pyrofackel.. " ist genau das Herunterspielen, was ich zu häufig sehe. Da stehen Familien mit kleinen Kindern im Block nebenan. Die sollten diesem Dreck nicht ausgesetzt sein. Punkt. Sollen sie ihre Daumen behalten, doch lebenslanges Stadionverbot wäre für mich das Mindeste. Die vermummten Bekloppten im Pokalspiel bei Eintracht Braunschweig im TV und den digitalen Medien zu sehen, war für mich der Moment, in dem ich mich am schlimmsten geschämt habe, VfL-Anhänger zu sein. Totales Fremdschämen. Und ich gehe seit gut 30 Jahren zu unseren Spielen.
Man sollte jetzt nicht wieder alles so schlecht reden, wie es war. Mit einem Dreier im letzten Spiel ist noch einiges möglich. Vielleicht vergeigt Leverkusen auch gegen Gladbach? Mutmaßungen bringen uns zum Saisonende nicht weiter. Vielleicht reicht sogar ein Punkt, um am Ende Platz 7 klar zu machen? Ob Frankfurt oder Mainz nochmal rankommen ist doch rein hypothetisch!
So so Daumen abschneiden? Oder doch lieber KOPF AB ?
@DerGruenWeise:
Sag mal, das machst du doch extra. Unglaublich. Ich liege hier noch bald unterm Tisch.
Wie wahr, wie wahr… Mutmaßungen bringen uns nicht weiter…jetzt bestimmt schon zum zehnten
mal nicht… Also lassen "wir" es doch einfach…
Glaube mal, in deinem leben atmest wesentlich mehr schlimme Dinge ein als 5min in nem Block zu stehen wo mal ne Fackel gezündet wird
Entspannt euch alle mal
Geht's darum? Da kommt eine Gruppe zusammen, um organisiert gegen Stadionordnung und geltendes Recht zu verstoßen. Dabei nehmen diese Leute die Gefährdung anderer in Kauf. Mit welcher Begründung? Fun, Fun, Fun?! Dieses Pack sollte geächtet und verfolgt werden. Ich wüsste auch nicht, wie man da anderer Meinung sein könnte. Überall empören sich die Leute über die fehlgeleiteten Klimakleber, aber die verfolgen – zumindest wird's von ihnen so dargestellt – ein höheres Ziel im Interesse der Gesellschaft. Über die absurden Mittel muss man streiten. Aber die Pyromanen in den Stadien sollen salonfähig sein?! Unter den Doofen dieser Welt vielleicht… bei gesundem Menschenverstand kann man das nicht gutheißen. Aber die Dummheit hat eben aufgehört sich zu schämen.
@Ti Mo:
Dein Ernst?
Frage: Hast du schon einmal mit Kindern (zwischen 5 und 12 Jahren) stundenlang in der Notaufnahme verbracht, weil sie diese 5 Minuten "Spaß" hatten ?
Echt. Ich schließe mich nicht der Forderung von Schalentier an (das mit den Daumen).
Aber Pyro im Stadion ist und bleibt, was es ist: Gefährlich und verboten. Punkt!
Stadionverbot ist das Mindeste, was passieren sollte und nebenbei: Man kann als Zuschauer im Block, wenn man die Leute erkennt auch ganz "old school" anzeigen.
Aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden, ob er das möchte.
"Dieses Pack" und 5-jährige Kinder im Fanblock? Hier ist’s abenteuerlich. Nochmal, ich hab auch keinen Bock in nem Block zu stehen in dem Pyros abfackeln. Verträgt sich überhaupt nicht mit meinem Asthma und ist schlecht für die Sicht. Aber hier wird ja gerade so getan, als wär das abbrennen von Pyrotechnik ein verfassungsfeindlicher Akt. Und die Wölfikurve gibt es nicht ohne Grund. Dass es im Fanblock zu Verletzungen kommen kann, auch unabhängig von der Pyrotechnik, sollte jedem Elternteil bewusst sein.
Man kann einen Zusammenhang herstellen zwischen Systemumstellung und Laufleistung.
Seit dem Spiel gegen Leverkusen spielen wir mit der 3er Kette (Ausnahme Bochum – da aber auch tiefer Laufleistungswert).
In all diesen Spielen liegen wir bei 108-115km pro Spiel.
Die Spiele vorher waren i.d.R. über 120km.
Ich kann natürlich nicht sagen, dass es daran liegt, aber ich kann mir vorstellen, dass das schon Einfluss hat darauf.
Ich sehe das auch so, dass wir aktuell nicht das passende Spielermaterial für das System haben. Dazu passt auch, dass ich Guilavogui nicht in der Innenverteidigung sehe und das regelmäßig im Stellungsspiel deutlich wird.
Ich habe in dieser Saision schon gute Spiele mit 3er-Abwehr gesehen, in denen wir mit 5er-Mittelfeld den Gegner hinten richtig reingedrängt haben. Gegen Leverkusen war's auch noch ok. Aber seit dem Spiel gegen Dortmund ist die Intensität weg. Auch heute. Dabei hätte man Platz 6 in der Hand gehabt nach dem glücklichen Sieg gegen Hoffenheim. Vielleicht ist der Akku doch allmählich leer? Insbesondere im mentalen Bereich? Kovac fordert viel. Saision war lang. Andere Erklärungsansätze sehe ich nicht.
Bei der Dreierkette hat man immer das Gefühl, hinten fehlt einer, wenn es drauf ankommt. Wer war denn da als Super-Nils seinen Schlappen hingehalten hat? Richtig, wieder einmal keiner!
Gerade in diesen engen Spielen wird meines Erachtens wirklich klar was uns fehlt: Torgefahr im 16er!
Wind ist ein absoluter Schönwetterfussballer mit wenig Zug zum Tor. Hier mal Hacke, da mal klein klein und dann zig Fehlpässe!
Wir brauchen ein 15 Tore + Stürmer, ohne den kommst du nur mit Glück nach Europa …
Seht es positiv! Wir haben heute dafür gesorgt, dass trotz der indiskutablen Zerstückelung des vorletzten Spieltags im Kampf um den Titel und den Abstieg eine gewisse Fairness herrscht.
Hätten wir heute gewonnen, dann wäre das nur noch sehr eingeschränkt der Fall gewesen.
Leipzig hätte die CL sicher gehabt. Durch unsere Niederlage braucht Leipzig noch Punkte und hat gegen Bayern nichts zu verschenken, kann sich nicht entspannt zurücklehnen.
Auch Union hätte die CL wg des besseren Torverhältnissis relativ sicher gehabt. Haben sie jetzt nicht. Sie spielen gegen Hoffenheim, die noch absteigen können.
Für die Spannung in der Liga war das Ergebnis echt wertvoll.
Trotzdem bin ich stinksauer über unseren Auftritt heute.
Und die Zerstückelung des vorletzten Spieltags gehört aufgehoben!
Du freust dich, wenn dein Verein verkackt, nur weil dann die Liga spannend bleibt? Echt jetzt?
Du hast das Gelesene offensichtlichst nicht verstanden.
Danke @Flamewars
Nein, ich freue mich ganz und gar nicht über die Niederlage und das Auftreten der Mannschaft gestern! Ganz im Gegenteil!
Genau so wenig bin ich aber mit der Zerstückelung des vorletzten Spieltags einverstanden. Das kann nämlich ganz entscheidenden Einfluss auf den Kampf um die Meisterschaft, internationalen Plätze und den Abstieg haben. Eingeführt wurde diese Zerstückelung aus reiner Raffgier der DFL und der Vereine. Mehr Anstoßzeiten bringen mehr TV – Geld. Aber sie zerstören alles, was die letzten beiden Spieltage immer ausgemacht hat.
Gijon 82 liegt wohl doch schon zu lange zurück.
Ich sehe übrigens nicht schon das Leverkusen morgen quasi schon gewonnen hat. Warten
wir mal ab wie sie das ausscheiden aus der EL verarbeiten haben und ob sich die Belastung
durch dieses Spiel noch auswirkt. Dazu kommt, dass es durchaus auch schon vorgekommen ist,
dass eine Mannschaft die um nichts mehr spielt, durchaus auch gute Leistungen bringen kann.
Man kann halt "frei aufspielen" und hat nichts mehr zu verlieren. Wir werden sehen.
Genau das ist der Punkt. Gladbach kann frei aufspielen und wird in Leverkusen gewinnen. Ob es dann für uns für Platz 6 reicht? Man möchte hier nicht orakeln, denn in dieser Saison ist einfach zu viel kurioses passiert. Man denke an heute Bayern gegen Leipzig. Vielleicht verlieren wir sogar gegen die schon abgestiegene Hertha? Wir wissen es nicht, und gerade das macht Fußball so spannend.
Irgendwie habe ich das Gefühl, was glaube ich hier auch schon einmal erwähnt wurde, dass wir speziell diese Saison bei wichtigen und entscheidenden Spielen einfach nicht richtig fokussiert sind.
Da fehlt einfach die Überzeugung, der Punch usw.
Konzentration oder die "mentale" Bereitschaft sich reinzuarbeiten in die Partie.
Das mag mit unserer jungen Truppe zusammenhängen, aber mir fehlt da im gesamten Gefüge VFL etwas.
Mir kommt das Ganze noch unrund vor. Trainerteam, Management, Mannschaft…da ist irgendwas noch nicht passend bzw. stimmig.
Ich hoffe man setzt sich zusammen und schraubt an den richtigen Stellen. Vor allem am Kader, denn verpassen wir die EL oder die CoL, werden sich so einige Spieler neu orientieren.
Mir fehlt ein leader auf der Platz der die Jungs 100% mit reist und ein echter Knipser vorne in Form!
Für mich ein Grund warum Arnold für mich als Captain nichts taugt. Wenn es nicht läuft dann geht er immer mit unter.
Auch letzte Woche gegen Hoffenheim war entscheidend, genauso gegen Mainz haben wir da auch versagt?
Im Prinzip ist jedes Spiel entscheidend gerade in der Schlussphase der Saison. Das man mal ein Spiel verliert passiert leider auch in so einer Phase. Die Leistung war ohne Frage schlecht, aber nun warten wir erstmal ab wie die Ausgangslage für den letzten Spieltag ist. Platz 7 bleibt definitiv in unserer eigenen Hand und ich finde das wäre ein gutes Ergebnis wenn man sich unsere gesamte Saison anguckt. Ich habe definitiv Bock darauf die Mannschaft am letzten Spieltag zu unterstützen und gemeinsam das Ziel zu erreichen. Und wenn ich der einzige bin der hier so denkt dann ist mir das auch egal
Klar kann man verlieren, das "Wie" ist aber entscheidend.
Kovacs Aussage "Wir wollen nach Europa" vor dem Spiel passt nicht zu der gezeigten Leistung.
Genau Kristo und wob supporter: Die Wirklichkeit hinkt unserem Anspruch noch hinterher. Was im Grunde auch gar nicht schlimm ist, jedoch sehr auffällig und daran muss gearbeitet werden. Und mMn fehlt da eben aktuell etwas im gesamten Verein. Alles findet sich noch nicht richtig. Ich hoffe es kommt in der kommenden Saison dazu.
Unser Kader gehört definitiv "angepasst".
Meinem Empfinden nach auch eher der ein oder andere Spieler mehr sollte betrachtet werden. Zudem denke ich, dass wir gezwungenermaßen den Kader stärker betrachten müssen, durch Abgänge von Leistungsträgern (vdV, die Nemchas, Baku etc.)
Kovac kritisiert das Zweikampfverhalten bei den Gegentreffern sowie die mangelnde Tiefe. Ersteres hängt mit der Einstellung und scheinbar auch Teamharmonie zusammen. Es ist das dritte Spiel in Folge… Da scheinen einige weg zu wollen.
Für letzteres gibt es eine Möglichkeit: Auswechslungen. Kovac hat es laufen lassen, Streich hat etwas geändert.
Das dachte ich auch nach der ersten Überlegung. Die Harmonie in der Mannschaft ist aber super. Bleibt tatsächlich nur der Umschwung zum Abschiedsgedanken einiger Spieler. Dagegen spricht aber auch, dass Arnold auch sehr bieder spielte und unkonzentriert wirkte. Irgendetwas muss einen Knacks gegeben haben.
So!
Gestern war Mist, echt ne Enttäuschung!
Aber das soll uns nicht darüber hinweg täuschen was heute in der Bl alles für wichtige Spiele sind!
Es ist Krunch-Time!!
Wenn ich das richtig sehe muss Hertha heute gewinne, sonst sind sie definitiv weg! Selbst wenn Schalke und Stuttgart auch verlieren.
Klare Sache also!
Darüber hinaus kann es passieren, das Schalke am letzten Tag noch maximal die Relegation erreichen kann!
Wenn Schalke verliert und bochum gewinnt
Außerdem ist heute die wohl letzte Möglichkeit wo Bayern straucheln kann gegen RB
Und mit etwas Glück sackt die Eintracht heute auf den Relationsplatz ab
Viele Dinge hängen eben voneinander ab. Wenn du deutlich weniger läufst und investierst als der Gegner und dann noch viele wichtige Zweikämpfe verlierst, dann ist das natürlich schlecht für die Umsetzung Matchplans. Freiburg hatte in der Startelf eigentlich sehr viel experimentiert, zb auf den Wingbacks und hinten. Normalerweise hätten wir da bei den Abläufen besser sein müssen, Aber aus verschiedenen Gründen bekommen wir keine Konsequenz und Überzeugung auf den Platz. Pauschal würde ich da aber nicht rangehen, weil es bei Wind zb wahrscheinlich andere Gründe haben dürften als bei Baku. Wenn Waldi in Minute 57 aber schon der erste Hoffnungsträger sein soll, dann fehlt auch personell was (Kader, Verletzungen, einfach Impact für den mannschaftlichen Erfolg). Vielleicht denken einige in der Tat zuviel an ihre eigene Zukunft…
Die Saison zeigt ein ziemliches Charakterproblem. Das hat auch nichts mehr mit einer jungen Mannschaft zu tun.
In der Rückrunde haben wir gerade mal 20 Punkte geholt. Das gehört zur unteren Tabellenhälfte. Es wurden zig wichtige Spiele nicht gewonnen:
In Bremen
In Schalke
Heim Augsburg
Heim Leverkusen
Auswärts Freiburg
Wir reden hier nicht von knappen Spielen, sondern über schlechte Zweikampf- und Laufwerte.
Es ist der vorletzte Spieltag und mit einem Sieg befindetan sich in der Pole Position auf Platz 6. Da muss ich als Sportler beißen können. Egal ob der Matchplan funktioniert oder nicht. Da spiele ich dann eben eklig, wie Rom etwas bieder und zerstöre den Spielfluss. Wir aber ergeben uns und warten auf das Gegentor, wie eine Oma auf den Bus.
Bereits in Dortmund hat man es versaut. Verlieren darf man, aber nicht so. Gegen Hoffenheim gewinnt man nur WEGEN Hoffenheim. Die hätten locker gewinnen müssen. Und nun Freiburg.
Ich könnte ausflippen – und genau das scheint intern nie zu passieren. Es geht um Einstellung und um viel Geld. Die Herren wollen dicke Gehälter und international spielen, tun aber in Summe viel zu wenig dafür.
Es ist am Ende dann wohl auch eine Qualitätsfrage. Für die Dreierkette ist es das falsche Personal, dazu beraubt man diversen Spielern ihre Stärke. Schade Schokolade.
Einige werden doch international spielen in der kommenden Saison. Eben nur nicht beim VFL Wolfsburg
Ich bin da tatsächlich total entspannt, wer gehen will…soll gehen. Wir haben halt immer wieder nur eine handvoll Spieler im Kader, die sich wirklich mit dem VfL identifizieren. Jedes mal wird von Spielerseite auf Gerüchte eingegangen "ich will dauerhaft CL spielen" blabla….. anstatt sich weiterhin auf die Saisonziele zu konzentrieren.
Das Spiel der Hertha wird ein zweischneidiges Schwert für den VfL. Gewinnt die Hertha, dann erwartet uns am 34. Spieltag ein Team, welches ums nackte Überleben kämpft. So wie sich der VfL gestern präsentiert hat, könnte der Pflichtsieg gegen so ein Team auf wackligen Beinen stehen.
Gleichzeitig würde ein Berliner Sieg aber insofern gut für den VfL sein, als dann auch Bochum am letzten Spieltag gegen Leverkusen definitiv noch ums Überleben kämpft. In Bochum. Das wäre eine verdammt schwierige Aufgabe für die Leverkusener.
Gewinnt Bochum, dann erwartet uns eine bereits abgestiegene Hertha. Das würde die Aufgabe sicherlich erleichtern. Sollten Schalke und Stuttgart verlieren, wäre Bochum allerdings bereits gerettet und müsste nicht einmal um die Relegation fürchten. Das würde die Aufgabe für Leverkusen enorm erleichtern. Bochum ist von der reinen Qualität wohl das schwächste Team der Liga. Wenn die nichts mehr haben, wofür sie spielen müssen, während Leverkusen noch um die Euro League kämpft, könnte das eine deutliche Angelegenheit werden.
Die beste Konstellation für den VfL wäre wohl ein Unentschieden. So ist Bochum aufgrund des katastrophalen Torverhältnisses auf keinen Fall gerettet und die Hertha definitiv abgestiegen. Oder Bochum gewinnt, aber Schalke und Stuttgart ebenfalls. Dafür müsste dann aber schon viel zusammenkommen.
Das gestrige Spiel des VfL gegen Freiburg, das ich nicht sehen konnte, scheint nicht gut gewesen zu sein. In den Kommentaren danach wird vieles wieder infrage gestellt und an Einstellung und Qualität der Mannschaft und einzelner Spieler wird wieder gezweifelt. Nun ist es das gute Recht des Fans, seinen Emotionen, die ja nicht mehr als Momentreaktionen sind, freien Lauf zu lassen und in den Kommentaren das Gefühlsspektrum von Euphorie bis Verachtung voll auszukosten – nur erkenntnisweisend oder gar hilfreich ist das nicht.
Nach einem guten Jahr Wolfsblog habe ich den Eindruck, dass viele User hier die Performance des VfL fast ausschließlich aus der persönlichen Erwartung und Befindlichkeit heraus beurteilen und nicht als das, was es ist: ein komplexes, weil mannschaftliches Sportereignis, an dem ja auch ein ebenfalls komplex agierender und nur in Ansätzen berechenbarer Gegner beteiligt ist.
Insofern gewinnt man mit Dreierkette 3:0 gegen Mainz und verliert drei Wochen später mit Dreierkette und fast der gleichen Aufstellung 0:2 gegen Freiburg.
Dabei kann ich der hier oft lesbaren Unterstellung, die Mannschaft habe mangels Einstellung/Charakter und der Trainer wegen der nicht funktionierenden Dreierkette fahrlässig die Sicherung des 6. Tabellenplatzes verspielt, keine Logik aberkennen. Denn warum sollte – zumindest der Absicht nach – etwas, das gegen Mainz sehr gut funktionierte, nun gegen Freiburg völlig falsch gewesen sein?
Vielleicht sollte man einfach konstatieren, dass die in Teilen neu formierte Mannschaft nach einem knappen Jahr unter Kovac noch nicht die Konstanz und Stabilität erreicht hat, um die buchmacherisch zu gewinnenden Spiele auch tatsächlich gewinnen zu können.
Kovac scheint ein guter Trainer zu sein, aber auch er kann nach einem Jahr aus einer Mannschaft mit überwiegend Durchschnittsspielern, die zudem aus meiner Sicht für kein System optimal besetzt ist, keine Truppe von Überperformern schaffen. Erfahrungsgemäß braucht es drei, vier Transferperioden, um Nachteile in der individuellen Qualität der Spieler durch eine ausgewogene und mannschaftlich homogene Besetzung auszugleichen. Dieses Ziel müsste der VfL (und die Fans) primär ansteuern und sich nicht nach einer Saison mit Kovacs auf Platz 6 kaprizieren.
Ich stimme dir größtenteils zu, allerdings gibt es zwei Punkte, die nichts mit der Qualität der Spieler zu tun haben und in den letzten drei Partien eklatante Schwächen darstellten: Laufleistung und Zweikampfverhalten. Hätte man gegen Freiburg verloren, nachdem man kompromisslos in die Zweikämpfe gegangen ist und sich die Lunge aus dem Leib gerannt hat, dann würde ich dir vollumfänglich zustimmen. Dass der VfL noch keine perfekte Einheit ist und spielerisch einigen Nachholbedarf hat, ist klar. Warum man einen Sallai oder Grifo aber nicht einfach mal umtritt und sich die gelbe Karte abholt, ist für mich unerklärlich. Wobei, über die Einstellung ließe es sich schon erklären.
Das ändert nichts an den Grundtugenden eines Teams.
Daran ließen wir es zu oft "vermissen". Das hat auch Kovac bisher nicht konstant ändern können.
Zudem ist Mainz eine ganz andere Mannschaft als Freiburg.
Bei allem anderen stimme ich dir zu Hinterzarten.
Natürlich kommt es vor, dass einzelne Spieler oder eine Mannschaft insgesamt in einem Spiel nicht an mögliche Leistungsgrenzen gehen. Ob das gestern so war, kann ich nicht beurteilen. Aber in den seltensten Fällen erklärt sich dies aus der Einstellung heraus oder gar dem Charakter, wie oft sehr schnell unterstellt wird. Dies gilt m.E. auch für die Kilometerleistung oder die Zweikampfquote in einem Spiel. Beides ergibt sich oft aus dem Spielverlauf selbst heraus und entspringt gar nicht einer vorherigen Einstellung.
Was bei den einfachen, monokausalen Erklärungen oft nicht bedacht wird, ist das Multifaktorielle eines Fußballspiels, also das Zusammenwirken vieler ganz unterschiedlicher Einflussfaktoren, die sich oft der Willensentscheidung der Spieler entziehen und sogar unbemerkt hinter deren Rücken wirken.
In diesen Erklärungszusammenhang gehört z. B. die banale Tatsache, dass relativ unabhängig von Heim- oder Auswärtsspiel und sogar Tabellenplatz zu fast 70 Prozent die Mannschaft gewinnt, der das erste Tor gelingt. Die hierdurch eingeleitete Spieldramaturgie hat offensichtlich positiv wie negativ einen überdurchschnittlichen Einfluss auf andere Faktoren und darüber auf den weiteren Spielverlauf und kann dann nur in deutlich geringeren Fällen, etwa durch die nominelle Spielstärke der in Rückstand geratenen Mannschaft, wieder aufgehoben werden.
Ich will damit nur deutlich machen, dass es aus meiner Sicht zu einfach ist, mit dem Hinweis allein auf statistische Werte schnurstracks auf die Einstellung und Leistungsbereitschaft einer Mannschaft zu schließen. Jeder, der einmal selbst Fußball gespielt hat, kennt die Spiele, wo trotz der subjektiven Empfindung des eigenen und mannschaftlichen Bemühens, das Gefühl vorherrscht, dass nichts gelingen wollte. In der Situation hilft es einem dann wenig, wenn die Fans gleich Charakter und Einstellung anzweifeln.
Ich würde weder die Frage nach der Einstellung, noch die Systemfrage aufwerfen. Die Mannschaft kommt schlichtweg seit drei Spielen nicht mehr an ihre Leisungsgrenze. Anzeichen waren schon gegen Gladbach unverkennbar. Vor einigen Monaten konnte man noch darauf vertrauen, dass die Mannschaft auch nach Rückstand rehelmäßig punkten kann. Gegen Gladbach, das echt nicht gut war an dem Tag, war dies nicht zu sehen. Und auch das späte 2:2 gegen Augsburg lag nicht in der Luft. Vorher war lange Ideenlosigkeit und fehlende Intensität zu sehen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, die Truppe geht mental nach der langen Saison auf dem Zahnfleisch. Der Kader ist nicht in Breite so gut aufgestellt, wie es die Medien gern hinstellen. Auch die beiden Ausfälle in der Viererkette (Lacroix, Otavio) wiegen inzwischen schwer. Normalerweise dürfte auch ein formschwacher Wind, den ich generell super finde, nicht spielen. Wegen Nmechas Ausfall fehlt die Alternative. Jedenfalls sehe ich inzwischen starke Verschleißerscheinungen. Wir hatte lange die Mannschaft mit den meisten intensiven Läufen dir Liga. Kovac' Fußballphilosophie ist sehr anspruchsvoll bzw. kräftezehrend. Energie geben dir dann vor allem Erfolge Woche für Woche. Die Mannschaft hatte jedoch auch einige Tiefen in dieser Saison. Irgendwie scheint man jetzt ausgemergelt zu sein. Einen brstkmmten Knacks sehe ich nicht.
Aber diese Entwicklung gilt es zu analysieren und den Kader im nächsten Jahr entsprechend aufzustellen.
Wir brauchen unbedingt einen robusten und abschlussstarken Stürmer, der zudem eine Sofortverstärkung darstellt
Wie ich mitbekommen habe wird es unter anderem gegen Hertha die Aktion :
„Alle in grün und weiß“
Geben
Also entweder grün oder weiß anziehen wenn’s gehts
Gerne auch an der Einlasskontrolle zum Kriterium machen (exklusive Auswärtsblock natürlich).
Ich denke außerdem, das es eine Choreografie geben wird
Es wurde ja auch gesammelt und beim letzten Spieltag böte sich das ja an.
Egal was noch möglich ist, wir müssen nicht zittern und das ist doch schonmal was!
In der Haut der letzten 5 Teams möchte ich nicht stecken
Diese Farbaktionen sind doch ausgelutscht. Wir brauchen eine Hammerchoreo, bei der die Schale der Euroleague auf einen Transparent gezeigt wird. Das könnte die Spieler puschen.
ja klar. Dann plane das bitte, fertige alles an bzw. verteile die Aufträge, finanziere es, verständige dich mit Verein und Behörden und dann verteile das alles auf den richtigen Plätzen.
Bis Samstag ist doch Zeit..
Auch wenn das Spiel gegen Freiburg in den letzten 20 Minuten sehr schwach war, finde ich die Stimmungsschwankungen hier im Blog immer wieder interessant. Und bzgl. Conference League: Für diese junge Mannschaft ist es so so wichtig, Erfahrungen vor besonderen Kulissen zu erleben – und die gibts auch in der Conference League. Es hat ja schon Gründe warum das Team in den Auswärtsspielen bei den Top5 Teams immer unterlegen war und kein einziges Tor geschossen hat. Einigen Spielern fehlt schlicht und ergreifend die Reife in diesen Spielen bzw. unter Druck/großem Publikum zu bestehen.
Für die Europa League scheint der VfL noch nicht reif zu sein und ganz ehrlich: Mit Blick auf die Vergangenheit war es noch nie gut zu früh einen zu großen Schritt zu gehen…
Also frei nach @andyice: Abwarten und Tee trinken
Edit/admin: Ich habe deinen Kommentar zu den Frauen mal zum Frauen-Artikel verschoben.
Dankeschön. Ich muss aber zugeben, dass bei mir mittlerweile zu oft die Emotionen sprechen. Ich bin schlicht zu ungeduldig oder vielleicht noch zu "ängstlich" wegen unserer Vergangenheit.
Klar braucht ein Teil des Teams noch ne Menge Reife und eigentlich viel wichtiger: die Möglichkeit zu "reifen".
Trotzdem will mein Fanherz wieder einen "weinerlichen Ronaldo" auf unserem Rasen.
Aber Nico, ich folge meiner Tradition: