Home / Transfermarkt / Gerüchte / Schwierige Verhandlungen: Otavio und Marmoush vor Wolfsburg-Abgang
BERLIN, GERMANY - SEPTEMBER 18: Paulo Otavio of VfL Wolfsburg controls the ball during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and VfL Wolfsburg at Stadion an der alten Försterei on September 18, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Boris Streubel/Getty Images)

Schwierige Verhandlungen: Otavio und Marmoush vor Wolfsburg-Abgang

Der Verhandlungspoker beim VfL Wolfsburg um Paulo Otavio steht kurz vor dem Abbruch. Auch bei Omar Marmoush sieht es nicht gut aus.

Der Vertrag von Linksverteidiger Paulo Otavio beim VfL Wolfsburg läuft im Sommer aus. Aktuell wird um eine Vertragsverlängerung gepokert. Doch genau diese Verhandlungen sollen jetzt laut Wolfsburger Allgemeine vor dem Aus stehen. Der Grund: Der VfL Wolfsburg kann sich mit Paulo Otavio nicht über die Höhe des Gehaltes einigen.

Otavio verlangt zu viel Gehalt

Paulo Otavio soll um die 3 Millionen Euro Jahresgalt fordern. Zu viel für den VfL Wolfsburg. Otavio würde damit zu einem der Top-Verdiener werden. Daran sind die Wölfe nicht interessiert. In Wolfsburg hat man schon länger den Weg eingeschlagen, die Gehaltsstruktur des Vereins zu konsolidieren – weg von den überzogenen Gehältern.

Zunächst sah alles nach einer Vertragsverlängerung aus. Paulo Otavio fühlt sich in Wolfsburg wohl, und plante zu bleiben. Noch im Trainingslager sagte er: „Ich denke, ich kann mit dem hier alles erreichen. Die Entscheidung, hier zu bleiben, ist eine gute Entscheidung. Wenn wir in Wolfsburg bleiben, ist das noch viel besser für mich. Wir führen gute Gespräche. Ich glaube, die Entscheidung wird in den nächsten Wochen fallen. Ich will mein Leben so schnell wie möglich entscheiden.“

Frankfurt hat Interesse an Omar Marmoush

Auch die Verhandlungen mit Omar Marmoush verlaufen sehr schwierig. Schon lange hat Marmoush ein sehr gutes Angebot des VfL Wolfsburg vorliegen. Ein Angebot, für das laut Jörg Schmadtke der VfL bis an seine Grenzen gegangen ist. Doch wie es aussieht, sind die Forderungen von Omar Marmoush höher. Es geht neben einem Jahresgehalt von 3,2 Millionen Euro anscheinend auch um eine Sonderzahlung von 2 Millionen Euro, die der VfL nicht bereit ist zu zahlen.

Omar Marmoush ist für viele Vereine sehr interessanter, weil sein Vertrag in Wolfsburg im Sommer ausläuft. Neben Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach soll jetzt auch Eintracht Frankfurt ein großes Interesse haben, Marmoush zu verpflichten.

45 Kommentare

  1. Da das Spiel gegen Schalke schon am morgigen Freitag ist, läuft die PK in dieser Woche zur "prä-Kovac"-Zeit:

    Heute um 14:30 auf WölfeTV: https://www.youtube.com/watch?v=2kNV2Hg-5Co

    0
    • Danke für den Hinweis. Bin gespannt, welche Marschroute NiKo ausgibt. Nach drei Klatschen müsste eigentlich ein Dreier der Matchplan sein. Allerdings ist S04 gerade schwer am kommen. Ich hoffe, dass wir wenigstens ein 1-1 mitnehmen. Dafür aber bitte nicht wieder 3-4-2-1, sondern lieber 4-2-3-1. Danke!

      0
    • Ein Sieg muss her. Wir haben jetzt genug Schützenhilfe für kriselnde Vereine gegeben.

      13
    • Ausnahmslos alle Spieler sind fit. Pejcinovic und Ambros werden bei der U19 sein. Außerdem wird es noch zwei andere Spieler erwischen, die leider keinen Platz erhalten werden. Am letzten Spieltag gegen Bayern waren das Bartol Franjic und Kilian Fischer. Sicherlich wird einer der beiden diesmal im Kader stehen, ich kann mit nicht vorstellen, dass Kovac die beiden jetzt immer zuhause lässt, wenn alle fit sind. Auch zu Saisonbeginn hat er da ja immer rotiert. Wen es wohl stattdessen erwischt?

      9
  2. Jetzt soll Frankfurt Interesse an Marmoush haben.
    Ich lache mich kaputt wenn die den bezahlen, aber wenn es so kommt, wird es sicher so gönnerhaft gedreht, dass er extra auf 2 Mio jährlich verzichtet um in Frankfurt zu spielen :rad:

    21
  3. https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-brasilianer-millionen-poker-um-otavio-vor-dem-abbruch-LOMZEJSUPZCQRCWPWS6PLSN5RA.html

    Und auch der Vertragspoker mit Otavio ist massiv ins Stocken geraten und droht zu scheitern. Gleicher Grund wie bei Marmoush. Er bzw. seine Berater fordern 3 Mio. Gehalt. Das ist der VfL nicht bereit zu zahlen.

    Daher sieht es nun so aus, als würden uns im Sommer sowohl Marmoush als auch Otavio verlassen.

    7
    • Seine mega Schwankungen berechtigen keinesfalls die Gehaltsvorstellungen,wer so oft ausgefallen ist soll bitte ein wenig bescheidener pokern..

      17
    • 3mio wäre mir Otavio, so sympathisch er auch ist, nicht wert.

      Viele Ausfälle und sportlich wäre das auf dem Transfermarkt gut zu kompensieren.

      Das wäre bei Omar nicht so, wie ich finde

      3
    • Ich finds ja irgendwo verständlich das sie das Maximum rausholen wollen aber grade Otavio hat hier während seiner vielen teils sehr schweren Verletzungen immer volle Unterstützung erhalten. Dazu haben wir ihn vom 2.Liga Absteiger Ingolstadt überhaupt erst in die Bundesliga gebracht. Es ist schon schade das sowas wie Loyalität oder Dankbarkeit fast keine Rolle mehr spielt.
      Wäre sportlich wie auch menschlich ein großer Verlust aber sollten die Forderungen zu hoch sein ist es richtig nicht nachzugeben. Die Zeiten in denen hier massiv überbezahlt wird müssen vorbei sein.

      22
  4. Burgdorfer Wolf

    Marmoush hat geniale Ideen – leider sehr selten. Bei seinen letzten Einsätzen war er kaum wahrzunehmen. Potential hat er aber er ist noch keineswegs ein fertiger Spieler der eine Mannschaft prägt – dann darf auch das Gehalt nicht prägend sein. Ich denke für seine Position dürfte Ersatz zu finden sein.
    Bei Otavio sehe ich das ähnlich. Er ist schon eine feste Größe aber nicht das Herz einer Mannschaft. Und dazu kommen seine regelmäßigen Karten. Also wenn seine Gehaltsforderung so hoch ist, dann lieber das Geld in Micky vdV investieren, ihn auf links stellen und einen IV verpflichten. Dann ist die linke Seite sehr gut besetzt.

    7
  5. Reisende sollte man nicht aufhalten. Natürlich sind beides gute Fußballer aber ich glaube die Selbstreflexion der eigenen Leistung (Stichwort: Regelmäßig gute Leistungen) erinnert schon etwas an Brekalo. Wenn man dann noch sieht was die Forderung des Gehaltes ist wundert mich das zumindest bei Otavio. Bei Marmoush sehe ich (wie viele andere auch) enormes Potenzial, aber fraglich ob er das öfters abrufen kann. Bei ihm kann es aber auch sein, dass wir uns nach einem Wechsel in den A…. beißen. Bei Otavio sehe ich das weniger, der spielt gut wenn das Team gut spielt aber hat auch diverse Schwächen und Unkonzentriertheiten.
    Ich finde es gut, dass der Verein bei dem Gehalt nicht bei allem mitgeht.

    16
  6. Es kommt immer auf das Gehaltsgefüge an. Normalerweise würde ich jetzt 3 Millionen für Otavio ok finden, aber nicht, wenn er damit einer der Topverdiener wird.

    3
  7. Danke und Tschüss! Cozza wartet schon :)

    6
  8. Ich denke mit Cozza hat man jemanden als Ersatz für Otavio geholt.
    Er hat den Anspruch in die Nationalmannschaft aufgenommen zu werden, da wird er sich mit meinem Bankplatz in naher Zukunft nicht zufrieden geben.
    Die Leistungen die Otavio zeigt sind nicht schlecht, aber ich glaube die reichen nicht aus, um unangefochtener Stammspieler zu sein.
    Das sieht man auch an in den letzten Spielen.
    Man hat Otavio ausgewechselt und Micky dort spielen lassen und das hat er dann auch wirklich gut gemacht.
    Bei Omar sieht die Sache dann schon wieder anders aus, man hat keinen wirklichen Ersatz für ihn, der seine Attribute hat.
    Mal sehen was der Sommer bringt. :vfl: :vfl: :vfl:

    5
    • Cozza und die Nationalmannschaft kannst du wohl vergessen. Da ist Frankreich zu gut besetzt.

      2
    • Es ist mir absolut unverständlich, warum die Kerle das Geld wert sein sollen. Als wir damals in Halle 7 unsren Arsch jahrelang hingehalten haben, haben wir ein Hunderstel davon verdient. Und das war ehrliche Arbeit und nicht 10 Minuten Hacke-Spitze-Tralala. Kein Spieler außer Maxi Arnold ist mehr als 2 Mios wert!

      2
    • Keiner mehr als 2 Mio Gehalt?
      Sehe ich anders…

      Casteels und Wind wären mMn alleine schon 2.

      5
    • Meiner Meinung nach auf jeden Fall auch Wimmer, wenn er die Leistungen so über eine Saison bringt. Klasse Spieler.

      Ich muss sagen, ich war ziemlich skeptisch bei ihm am Anfang – völlig zu unrecht. Von dem was wir über die Medien mitbekommen, ein toller Typ, sehr ehrgeizig, mit einem guten Mindset ausgestattet und dazu ein guter Fußballer.

      7
  9. Also ich finde Otavios Leistung die letzten Spiele und auch davor definitiv nicht ausreichend. Er hat sehr viele Unzulänglichkeiten in seinem Spiel und spielt immer wieder ohne Hirn. Deshalb auf Wiedersehen, da gibt es viele bessere für günstigeres Geld. Frechheit die Forderungen!

    14
  10. Ich kann Otavios Gehaltsforderungen verstehen. Ich denke aber, dass sich die Wege dann im Sommer trennen sollten. Otavio ist 28 und in seinem Spiel enorm von seinem Tempo abhängig. Dazu ist er schon mehrfach langfristig verletzt ausgefallen. Dieser Vertrag ist für Otavio nicht nur wahrscheinlich, sondern defnitiv der letzte "Große". Es ist jetzt auch nicht so, als hätte Otavio in seiner Karriere schon groß abkassiert. Vor dem VfL wird er nicht viel verdient haben und auch hier wurde sein Gehalt immer so auf ungefähr eine Million p.a. geschätzt. Das ist nach dem Fußballermaßstab wirklich nicht viel und wurde durch seine langfristigen Verletzungen sicherlich noch reduziert.

    Klar, man kann jetzt wieder irgendwelche hirnlosen Vergleiche aufstellen, nach denen Fußballspieler ja eh viel zu viel verdienen und man sich bei einer Million pro Jahr doch wirklich nicht beschweren kann, aber fragt euch doch mal selbst: Angenommen ihr arbeitet bei VW am Fließband und bekommt eine Million pro Jahr. Glaubt ihr wirklich, ihr würdet nie wieder nach einer Gehaltserhöhung fragen? Vor allem dann, wenn euch wahrscheinlich schon Angebote von anderen Fabriken in Deutschland vorliegen, die euch 3 Millionen geben würden, nur damit ihr den Arbeitsvertrag unterschreibt? Die euch anschließend 2,5 Millionen pro Jahr zahlen würden? Vielleicht habt ihr ja sogar ein Angebot aus England vorliegen, dass euch mal eben einen Unterschriftsbonus von 6 Millionen einbringen würde. Und wenn VW euch dann eine Erhöhung anbietet, die nicht ansatzweise an das heranreicht, was ihr anderorts verdienen könntet, würdet ihr dann aus Liebe zu eurer Fabrik trotzdem bleiben? Vor allem, wenn ihr wisst, dass ihr in spätestens vier Jahren nicht mehr körperlich dazu in der Lage seid, ein so hohes Gehalt zu rechtfertigen?

    Otavio wird sein Geld bekommen und das ist auch absolut in Ordnung. Für den VfL ist es aber deutlich sinnvoller, die Kohle für einen anderen, jüngeren Spieler auszugeben. Denn so gut ist Otavio nicht. Und im Gegensatz zu anderen Vereinen, die vielleicht dringend einen erfahrenen LV brauchen und daher auch die Gehaltsforderungen gerne erfüllen werden, kann sich der VfL auf die Erfahrung im Mittelfeld verlassen. Cozza wird sicher nicht DER Otavio Nachfolger. Auch der VfL wird auf der Position nochmal jemanden verpflichten. Und im Paket aus Ablöse und Gehalt wird der Spieler wahrscheinlich sogar teurer, als es eine Verlängerung mit Otavio wäre. Aber Otavio wird keine Ablöse mehr generieren, der neue LV dagegen schon.

    Das ist ein klassischer Fall von "Es passt einfach nicht". Otavio will nachvollziehbarerweise mehr Geld. Seine Forderungen sind nicht utopisch. Sie passen nur einfach nicht zum Konzept des VfL. Kein Grund den Spieler hier auf einmal in Grund und Boden zu reden.

    11
    • Ich habe vor geraumer Zeit durch einen Neffen einmal einen kleinen Einblick in den FIFA 12 „Karrieremodus“ bekommen. Seither kann ich mir besser erklären, wie unbekümmert und zugleich gedankenverloren Fans auch in der Realität mit dem Marktwert und den Gehältern von Spielern jonglieren.
      An dieses „Millionenspiel“ fühle ich mich erinnert, wenn ich in der Diskusson um die Rechtfertigung von Spielergehältern Sätze lese wie „würde ich jetzt 3 Millionen für Otavio ok finden“ oder „3 mio wäre mir Otavio, so sympathisch er auch ist, nicht wert“.
      Die Wertzuschreibung bei Spielern in konkreten Gehaltssummen erweckt den Eindruck, als gäbe es so etwas wie einen objektiven Bemessungsmechanismus, mit dem ein tatsächlicher, gerechtfertigter Wert eines Spielers ermittelt werden könnte, um den sich dann die Vertragsverhandlungen drehen.
      Völlig verloren geht dabei, dass die Bestimmung eines „Marktwertes“ von Spielern nach einem sehr synthetischen Mechanismus funktioniert, der wenig bis gar nichts mit der üblichen Wertbildung in ökonomischen Wertschöpfungsprozessen zu tun hat. Ich habe diesen Mechanismus in einem zurückliegenden Beitrag einmal etwas salopp als „Mischung aus snobistischem Kunstmarkt und Mafia-Geldgeschäften“ beschrieben. Ernsthaftere Ausführungen hierzu in einem anderen Beitrag kann man hier nachlesen: https://www.wolfs-blog.de/transfer-geruecht-vfl-wolfsburg-hat-top-talent-fares-chaibi-im-visier/#comment-361122
      Das Problematische an Spielen wie FIFA ist, dass sie, abgesehen davon, dass die Produzenten damit richtig Kohle machen, suggerieren, mit dem virtuell Spielerischen letztlich doch einen Kern Realität abzubilden. D. h. man gaukelt vor, dass die Leistung von Menschen, die ihre sportliche Leidenschaft, überdurchschnittlich geschickt mit einem Ball umzugehen, ein gutes Jahrzehnt zum Beruf machen, einen tatsächlichen ökonomischen Wert besitzen, der – konservativ gerechnet – das Vierzig- bis Fünfzigfache eines Beschäftigten beträgt, der bei Volkswagen Autos baut.
      Völlig verloren geht dabei, dass wir uns als Gesellschaft diese Könner am Ball mittlerweile als Luxus leisten, etwa wie ein Kunstliebhaber, der sich einen polierten Edelstahlhasen von Jeff Koons für 80 Mio. in sein Wohnzimmer stellt.

      @ Versipellis: Dein Beitrag kam für mich jetzt zu spät. Nur so viel:
      „man kann jetzt wieder irgendwelche hirnlosen Vergleiche aufstellen“ …
      „Angenommen ihr arbeitet bei VW am Fließband und bekommt eine Million pro Jahr.“ Wie heißt es so schön: si tacuisses, philosophus mansisses. Aber nicht persönlich nehmen. Ich lese deine Beiträge sehr gerne.

      3
    • @Hinterzarten Nehme ich nicht persönlich, lehne ich inhaltlich aber trotzdem ab. "Hirnlose Vergleiche" sind für mich sowas:

      "Es ist mir absolut unverständlich, warum die Kerle das Geld wert sein sollen. Als wir damals in Halle 7 unsren Arsch jahrelang hingehalten haben, haben wir ein Hunderstel davon verdient. Und das war ehrliche Arbeit und nicht 10 Minuten Hacke-Spitze-Tralala. Kein Spieler außer Maxi Arnold ist mehr als 2 Mios wert!"

      Mein Vergleich ist ein reines Gedankenexperiment, das lediglich die Hybris aufzeigen soll, mit der solche Aussagen getroffen werden. Du magst das vielleicht anders sehen, aber meiner Erfahrung nach haben solche Vergleiche einen pädagogischen Nutzen. Mein Vergleich verknüpft die bekannte Lebens- und Lohnrealität vieler Wolfsburger, mit der für einige doch eher schwer vorstellbaren Situation, schon Millionär zu sein und trotzdem mehr Geld zu fordern. Das finde ich alles andere als hirnlos, auch wenn ich natürlich verstehe was du meinst.

      In einem anderen Kontext würde ich so einen Vergleich auch nicht aufstellen. Aber wie heißt es doch so schön? "Know your audience".

      2
    • Ich werfe keinem professionellen Sportler (oder auch Künstler) vor, sich aus seiner Inner-Circle-Sicht mit anderen seiner Profession zu vergleichen und finanziell das Optimale für sich herauszuholen. Ich mische mich in solche Diskussionen aber ein, wenn von „Wert“ die Rede ist und der Eindruck erweckt wird, als ginge es darum, „Leistung“ angemessen zu bezahlen. In dieser Betrachtung geht aus meiner Sicht nämlich völlig verloren, dass die Wertschätzung ausschließlich aus der isolierten Realität des Profisportlers getroffen wird, die sich in gewisser Weise völlig vom Mechanismus der gesellschaftlich-ökonomischen Wertbestimmung abgekoppelt hat.
      Wenn DerGruenWeise in seinem Vergleich dem Verdienst im Profi-Fußball sein Einkommen als Werksarbeiter gegenüberstellt, dann mag man ihm vorwerfen, dass er die gegebenen Realitäten im Sport ignoriert und der Vergleich daher wenig sinnhaft erscheint. Aber zumindest ist ihm die absolute Unverhältnismäßigkeit dieser beiden Bereiche noch bewusst. Und darauf aufmerksam zu machen, ist durchaus sinnhaft. Mir geht es darüber hinaus noch darum, die Exotik des Profi-Fußballs deutlich zu machen, den unsere Gesellschaft sich als Parallelwelt, in die man aus seinem Alltag eintauchen kann, sowie als teuren Luxuskonsum leistet, in dem „Wert“ im ökonomischen Sinne so gut wie keine Rolle spielt.
      Wie wenig selbstverständlich die finanzielle Dimension von Profi-Fußball ist, wie wir sie als Selbstverständlichkeit hinnehmen, wird deutlich, wenn man in Länder schaut, die sich diesen Luxus nicht leisten können (Afrika, teilweise Asien, Mittelamerika). Hier gibt es vereinzelt Profifußball von des Mäzenen oder Oligarchen Gnaden, ansonsten sind diese Regionen Spielerlieferanten vor allem für den westeuropäischen Markt.
      Bei aller Liebe für den Sport möchte ich mir das Bewusstsein erhalten, dass der Profi-Fußball (mittlerweile) künstlich, völlig nebensächlich und letztlich verzichtbar ist. Ganz wenige Insider haben dies so klar erkannt und öffentlich dazu Position bezogen wie Neven Subotic oder der Ruder Weltmeister Oliver Zeidler.

      0
  11. Tolles Interview beim Wölferadio mit Yannick Gerhardt. Der Junge ist überraschend reflektiert und gibt viele neue Einblicke in die Mannschaft. Anders als Arnold (hüstel) hat der sogar ein bisschen Ahnung (und Geschmack) von Musik.

    7
  12. Gerade wird übrigens das CL-Viertelfinale ausgelost. Für den VfL ist es die elfte Viertelfinalteilnahme in Folge. Ein verrückter Wert. https://www.youtube.com/watch?v=0flNt1FsWK4

    1
    • Gegen Paris. Geiles los.

      :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2:

      1
    • Machbares, aber herausforderndes Los. War das leichteste, das wir bekommen konnten. Bayern und Lyon sind stärker, gegen Roma hat man ja in der Gruppe schon gespielt und daher konnte man sie nicht zugelost bekommen. Die Halbfinalauslosung ist ebenfalls perfekt gelaufen, da warten entweder Bayern oder Arsenal. Auf Barca und Lyon kann man erst im Finale treffen. Dieses Jahr ist der Titel echt drin!

      4
    • Sehe diese Saison eigentlich Lyon als schwächer als PSG an.
      Naja Mal schauen, alle Gegner wären auf jeden Fall herausfordernd gewesen.

      1
  13. Ich habe das Gefühl, nächste Saison ist Otavio in Frankfurt bei seinem Ziehvater Glasner.
    Bekommt dann 3 Mio Handgeld in die Flossen und verzichtet dann auf ne halbe Mio Gehalt im Jahr (extra nur für Kultfurt)
    Lenz wird dann verkauft. Dann ist Otavio backup für Philipp Max, bei dem ich von ausgehe, dass der auch fest verpflichtet wird.

    5
  14. Max kruse ist am Sonntag im Doppelpass zu Segen?

    0
    • Max kruse ist am Sonntag im Doppelpass zu sehen

      0
    • Ist das der, der noch einmal in der Bundesliga spielen wollte?

      wie prophezeit: Seine YouTube Geschichte war der Sargnagel auf seine Karriere.

      7
    • Bin gespannt was er so erzählen wird. Kann mir aber auch vorstellen, dass er VfL-seitig nicht viel erzählen darf…

      0
    • Mir ist es völlig egal, was der im DoPa erzählt.

      Seine Karriere als Fußballprofi ist vorbei. Kein seriöser Verein kann so verzweifelt sein, einen unfitten Fußballer samt YouTube – Kanal zu verpflichten.

      Der kann jetzt eigentlich nur noch auf Reality-Star machen. Dazu braucht er jede Aufmerksamkeit, die er kriegen kann. Da kommt der DoPa gerade recht. Also wird er dort irgendeinen Mist von sich geben. Hauptsache Aufmerksamkeit gerieren.

      Nächster Schritt Einzug ins Dschungelcamp?

      5
  15. Matchday: Ich hoffe es wird ein Dreier heute Abend im Gepäck sein auf der Rückfahrt!

    4
    • Für mich ist das ein absolut richtungsweisendes Spiel. Ich hoffe wir können den Negativtrend stoppen und rutschen nicht noch weiter hinein. Schalke ist für mich heute ein undankbarer Gegner.

      3
    • Bin auch gleich am Parkplatz in Gelsenkirchen

      3 Punkte sind Pflicht.
      Punkt

      Mit den Leistungen der letzten Spiele sollte das auch klappen!

      1
  16. Aktuell verdichten sich die Zeichen das Marmoush im nächsten Jahr tatsächlich das Trikot von Eintracht Frankfurt trägt. Überraschenderweise für mich da Glasner und Marmoush nicht immer das beste Verhältnis hatten wie es heißt. Mal sehen ob er da sein Können konstant zeigen kann!
    Allgemein scheint Schäfer schon einige Veränderungen im recruitment Bereich vorzunehmen und deutlich weniger Kompromisse als Schmadtke einzugehen. Dazu demnächst aber mehr.

    10
    • Würde ich tatsächlich total emotionslos hinnehmen. Marmoush ist für mich ein Paradebeispiel wie weit Anspruch und Wirklichkeit auseinander liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei Frankfurt Stammspieler wäre, schon gar nicht unter Glasner.

      6
  17. Bin hier vielleicht der Einzige, aber finde es wichtiger Otavio zu halten und würde ihm auch mehr bezahlen als Marmoush! Keine Frage ist Marmoush talentierter, aber Otavio ist seit geraumer Zeit unangefochtener Stammspieler und haut sich immer voll rein. Grade die Einstellung scheint bei uns immer über Erfolg und Misserfolg zu entscheiden und da habe ich lieber Spieler mit der Mentalität von Wimmer, Gerhard, Arnold, VdV und eben einen Otavio als zu viele Spieler wie Marmoush… Finde es auch wichtig das Gehaltgefüge nicht zu sehr durcheinander zu bringen, aber ein neuer Spieler mit Ablöse und Gehalt der ähnliche Qualitäten hat dürfte uns mehr kosten.

    3
    • Man muss hier aber beachten.

      Otavio scheint verletzungsanfällig

      https://www.transfermarkt.de/paulo-otavio/verletzungen/spieler/221611

      Zumindest in der Zeit beim VfL.
      Je nachdem wie lang der Vertrag beim VfL wäre und was Otavio fordert, hat man am Ende mit 31/32 nicht mehr so den hohen Wiederverkaufswert bei den Dienstleistungen von Otavio.

      Sprich, man muss auch abwägen, ob man im Gesamtpaket einen jüngeren und gleichwertigen Spieler holt, der dann bei gleicher Leistung am Ende aber weitaus mehr Ablöse bringen würde.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass man Otavio alleine aus diesem Grund keinen Vertrag mit 3 Mio anbietet.
      Otavio ist nun in seiner Zeit bei uns mal etwas länger ohne Verletzung und scheint aktuell Stammspieler. Seine Leistungen sind dennoch nicht überragend und er ist nicht Leistungsträger. Seine Arbeit Defensiv und Offensiv sind gut bis sehr gut, dabei beziehe ich mich auf die Arbeit Arbeitsrate.

      Geht es aber um die offensiven Qualitäten, dann sind seine Flanken einfach mMn miserabel und ich würde mir hier komplett andere Qualitäten wünschen.

      Will man ähnliche Qualitäten haben, und einen etwas jüngeren Spieler holen und mit Bundesligaerfahrung, könnte man sich um Angelino kümmern. Der ist ca. 2 Jahre jünger und würde bei guten Leustungen dann in 2-3 Jahren noch eine passable Ablöse bringen.

      Es gibt aber sicherlich auch andere Alternativen, ich würde Otavio jedenfalls den Wunsch nicht erfüllen und die 3 Mio bieten.

      3