Home / Transfermarkt / Gerüchte / Stürmersuche beim VfL Wolfsburg: Wer wird der Ersatz für Lukas Nmecha?
Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg. (Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Stürmersuche beim VfL Wolfsburg: Wer wird der Ersatz für Lukas Nmecha?

Die Suche nach neuen Spielern ist trotz des Königstransfers von Lovro Majer beim VfL Wolfsburg noch nicht beendet. Aktuell sucht der VfL nach einem Ersatz für Lumas Nmecha.

Nach dem Pokalspiel in der letzten Woche war schnell klar: Der VfL Wolfsburg braucht einen neuen Stürmer. Lukas Nmecha, der wegen einer schweren Knieverletzung fast ein Jahr ausgefallen war, kam im DFB-Pokal gegen Makkabi Berlin zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz nach vielen Monaten. Doch noch in der ersten Halbzeit musste Nmecha erneut verletzt ausgewechselt werden. Nmechas Knie hält nicht. Am Montag gab es eine erste Diagnose: Nmecha fällt bis auf Weiteres aus. Wie lange, das wollte der VfL Wolfsburg nicht verraten. Auch die Schwere der neuen Verletzung ist bislang unbekannt.

Suche nach Ersatz im Sturm

Der VfL Wolfsburg kann das Risiko fest auf Lukas Nmecha zu setzen, nicht eingehen. Bislang wurde sehr viel Geld in den Kader investiert, um dieses Jahr das Ziel Europa erreichen zu können. Der Ausfall von Nmecha bringt dieses Ziel in Gefahr. Der VfL schaut sich deshalb aktuell auf dem Stürmermarkt um. Ein neuer Stürmer hat oberste Priorität, heißt es aus dem Verein. Ein bisschen Zeit hat der VfL bei seiner Suche noch. Das Transferfenster schließt am 1. September um 18 Uhr.

151 Kommentare

  1. Gab jetzt ja schon etwas länger nichts mehr von mir aber ich habe in den letzten Tagen ein paar Infos aus mehr oder weniger erster Hand bekommen. Die zwar eher weniger konkret sind, dafür aber absolut verifiziert werden konnten.

    Zunächst zur Kicker, WAZ, Quellen Situation: unter Schmadtke war es normal das die Redakteure bei ihm anrufen konnten wenn sie irgendwo einen Namen gehört hatten. Er hat den Namen dann kommentiert und seinen Kommentar entweder freigegeben oder eben nicht. Trotzdem war die Zeitung natürlich voll im Bilde. Zusätzlich dazu gab es Montags und Freitags kleine Presse Briefings die informiert haben.
    Unter Schäfer ist alles davon Geschichte. Es gibt vom VfL keinerlei Informationen mehr bezüglich Transfers a die Zeitungen. Das sorgte auch schon mehrfach für Unstimmigkeiten in den letzten Wochen.

    Bezüglich des Kaders arbeitet man intensiv an einem neuen Stürmer der zeitnah vorgestellt werden soll. Die Innenverteidiger Position ist aus dem Grund etwas nach hinten gerutscht in den Prioritäten aber man ist durchaus gewillt da noch etwas zu tun wenn es sich ergibt.
    Vranckx Bekenntnis zum VfL nimmt jeden Tag etwas ab, viele Vereine sind dran. Konkrete Verhandlungen gab es bis dato noch nicht.
    Phillip macht einen besseren Eindruck als erwartet aber man würde ihn sehr gerne noch abgeben da er mit 2.5 Millionen Jahresgehalt einen relativ hoch dotierten Vertrag hat.
    Majer kann wenn alle Boni eintreten die 30 überstreiten kostet aber fix nicht annähernd 30.

    Hoffe ich kann demnächst mehr konkrete Namen mitteilen.

    94
    • Tm.de wird seine eigenen Quellen haben und auf die 30 Mio beharren, danke für die Infos.

      Ich Kann mir sehr gut Vorstellen, dass man 25 Mio fix zahlt, X als Boni, würde ich schätzen müssen 3-5 Mio + 15 % WVB…

      Dann wäre man auch ca. bei dem, was in den Medien als Forderungen von Rennes genannt worden sind.
      Was ich tatsächlich nicht wusste war, was hier ja im Blog von Versipellis geschrieben worden ist, dass sich die 15 % WVB auf die Summe beziehen, die man "mehr" einnehmen würde beim Verkauf.

      Sprich, bei 25 Mio Einkauf und 35 Mio verkauf zählen nur die 15 % von den 10 Mio…

      2
    • Danke für die Infos. Warum händelt Schäfer das mit der Presse so extrem zurückhaltender als Schmadtke? Eigentlich kooperieren regionale Presse und Verein ganz gerne, im Sinne von "eine Hand wäscht die andere". Ein Nehmen und Geben. Ist da was vorgefallen?

      1
    • Das mit den Medien hab ich mir fast schon gedacht, umso erstaunlichler das Romano extrem viele Infos hat. Meine Vermutung ist ja das man die Infos eher die in Richtung lenkt da man viel mehr Aufmerksamkeit generien kann. Seine Tweets werden millionenfach gesehen. Ein WAZ Artikel spricht vielleicht wenns hoch kommt mehrere 1000 Leute an.

      9
    • TM.de hat übrigens die Ablöse auf 25 Mio korrigiert.

      9
    • Hast du denn erfahren, was es für ein Stürmertyp ist?

      Schnell gehen könnte ja (nach aktuellem Stand) Berisha, da Augsburg verlaufen will und er im Pokal auf der Bank war. Bayerns Tel per Leihe oder jemand wie Modeste ablösefrei.

      Alles nur Beispiele. Aber wird eine echte 9 gesucht oder eher jemand wie Tel? Ich finde nämlich, dass wir das ja mot Tomas schon haben.

      2
    • Ich kann Schäfer und Schindzielorz sehr gut verstehen. Ich habe ja auch schon dargelegt, warum dem so ist.

      Im übrigen hat das auch etwas damit zu tun, dass man so noch etwas mehr Kontrolle hat, ob etwas durchsickern soll oder nicht. Hat man selber den Daumen drauf, kann es nur noch die Gegenseite sein.

      17
    • Danke für die Infos. Bin wirklich wahnsinnig gespannt in welche Richtung es beim neuen Stürmer gehen wird. Leihe oder Kauf? Nachwuchs oder gestandener Spieler? Jemand den wir schon auf dem Zettel hatten oder völlige Überraschung?
      Spannende Sache.

      1
    • weiss einer ob für vranckx noch Ersatz kommen wird ? Würde da eventuell ein diarra oder ähnlicher Spieler kommen, wäre das Mittelfeld für mich sehr gut besetzt .

      0
    • Ja, ich gehe davon aus. Jemand wie Diarra sollte kommen, wenn Vranckx geht. Denn wenn Vranckx geht, blieben uns nur Arnold als defensiver ZM, was zu einem Ungleichgewicht führen würde.

      2
    • Ich denke Diarra wäre zu gut. Der wird absoluter Stammspieler bei uns sein wollen.

      Eher jemand wie Ljubcic.

      0
    • Franjic ist noch da und Arnold ist absolut gesetzt. Da braucht es keinen Konkurrenten, sondern einen Ersatzspieler. Arnold ist nie verletzt und kann 90 Minuten marschieren. Ich sehe genau wie auf der Torhüterposition absolut keine Notwendigkeit.
      Spieler ohne Aussicht auf Spielzeit zu verpflichten kann doch nicht gut für die Stimmung im Team sein. Darauf muss einfach geachtet werden.

      7
  2. Gab es nicht auch Gerüchte zu Daniel Peretz (TW)?

    Der wird jetzt wohl von Bayern umworben. Schade eigentlich. Von den Anlgen finde ich ihn als mitspielenden Torwart stark. Eine Saison hinter Casteels und nächstes Jahr Nr. 1 hätte ich schon gut gefunden. Wird jetzt wohl schwierig, falls er überhaupt auf dem Zettel stand.

    https://x.com/plettigoal/status/1692128019945582704?s=46&t=VZkx59wyabL1ZQfT7TxXoA

    1
    • Bayern kann es sich mMn nicht erlauben eine komplette Hinrunde ohne Neuer zu spielen bzw. ohne einen korrekten Ersatz.

      Dea Gea würde zu Bayern wechseln wollen, an deren Stelle würde ich da zuschlagen. Kostet keine Ablöse, kostet zwar Gehalt und Handgeld, dürfte aber ein geringeres Risiko als Ulreich und Mister X sein.

      Die Bayern müssen mMn in diesem Jahr in allen Wettbewerben weit kommen, ansonsten wird das sehr ungemütlich für nahezu jede Partei in dem Verein.

      1
    • @Marcel habe ich genauso gestern vorgeschlagen. Wäre super

      0
    • Was zeichnet den Spieler aus? Ich verfolge die israelische Liga nicht. Mir wäre ein Spieler lieber, der in keiner drittklassigen Liga spielt, sollte man denn überhaupt handeln wollen. Bayern will den Spieler als dritten Torwart mit Perspektiv für die Bank verpflichten. Und dieser Spieler soll Casteels ersetzen?
      Der ist übrigens noch da, ist Leistungsträger und dahinter hat man mit Pervan einen Spieler, der offensichtlich sehr wichtig für diese Mannschaft ist. Ihn zum Maskottchen zu degradieren könnte Auswirkungen auf die Teamchemie haben, die keiner von uns vorhersehen kann. Ich sehe ihn ihm auch nicht den riesigen Unsicherheitsfaktor. Er hatte den ein oder anderen Fehler, aber er hat auch sehr starke Spiele abgeliefert. Es ist nunmal schwierig, ohne Praxis immer sofort fehlerfrei zu performen. Das sieht man auch bei Ulreich.

      Um die Torhüterposition mache ich mir tatsächlich gar keine Sorgen und verstehen diesen Rückkopplungseffekt bei einigen Themen im Blog absolut nicht.

      1
    • Mir geht es eher darum ihn hinter Casteels aufzubauen. Wenn Casteels sich doch entscheidet nächstes Jahr zu gehen, hätte man da jemanden ein Jahr beobachten können, bevor man viel Geld in einen direkten Stammkeeper investieren zu müssen. So wie bei Casteels.

      Man könnte ihn auch kaufen und an Bayern verleihen, so wie Casteels nach Bremen.

      Er ist ein moderner Keeper, der auch seine Abwehr gut stellen kann wie man bei der U21 EM sehen konnte.

      2
    • Wieso sollte ein Torwart, der für uns aufgebaut werden soll, nach München gehen und dort Spielpraxis sammeln?

      0
    • Weil Bayern an ihn dran ist und eigentlich nur für die Aufallzeit von Neuer braucht und mein Vorredner meinte er braucht Spielpraxis. Denke für Bayern als Neuer Nachfolger werden die einen größeren Namen holen.

      Mir wäre natürlich auch lieber, dass man ihn holt und hier aufbaut.

      Pervan ist beliebt ok. Pervan ist auf der Linie gut, auch ok. Aber wenn Casteels mal wieder länger ausfällt brauchen wir da einen besseren. Starke war bei Bayern auch beliebt aber als Torwart Nummer 3.

      3
    • Als Torwart würde ich da eher Kamil Grabara verpflichten und ihn dann für ein Jahr bei FC Kopenhagen parken. Da kann er dann hoffentlich in der CL Minuten sammeln und wir müssten uns für den nächsten Sommer keinen Kopf auf der TW Position machen.

      Wer mir als Torwart auch noch eingefallen ist, Christian Früchtl. Habe ihn mal beim Freeway Cup gesehen. Da hat er noch bei Bayern in der Jugend gespielt. Der ist mit seiner Größe eine echte Krake.
      Warum Bayern ihn nicht als dritten Torwart zurückholt?!

      1
  3. Bye the way,

    über Nmecha gibt es seitens des VfL noch keine wirkliche Information was mit Nmecha ist.
    Wenn etwas so lange dauert, dann habe ich extreme Befürchtung, dass es sich hier um eine schwerwiegende Verletzung handelt…

    4
    • Oder man will die Bemühungen um einen neuen Stürmer nicht gefährden weil man nicht durchsickern lässt wie lange er ausfällt.

      20
    • Kann natürlich zusätzlich hinzukommen. Wäre es aber "Pillepalle", würde man seine Bemühungen nicht so intensivieren um einen neuen Stürmer.

      Zudem wäre es mMn förderlich, wenn man in Sachen Nmecha schnell durchsickern lassen würde, es sei nichts ernsteres. Denn ich glaube schon, dass es negativ ausgelegt wird, wenn er erneut schwer verletzt ist und man ihn ggf. im Sommer 2024 transferieren will.

      So würde es zeigen, hey, er ist doch nicht so anfällig. Kann aber auch gut sein, das man sich sehr sicher sein möchte. Meine Befürchtung ist aber, es wird was ernstes sein.

      1
    • Ist jetzt aber auch nicht so, als wäre Nmecha der Wunderstürmer, der 10+ Tore garantiert. Der lässt in einer Saison genug liegen und ist zudem auch stark verletzungsanfällig. Mit ihm als A-Lösung in die Saison zu gehen ist Glücksspiel. Der VfL sollte einen gestandenen Stürmer holen und ihm die Zeit geben komplett fit zu werden und sich dann zu entwicklen.

      5
    • Exilniedersachse

      Ich möchte mal den Stammplatz Podcast zitieren: "Manche Körper sind für Profisport nicht gemacht. Das Talent ist dann da aber der Körper eben nicht"

      5
  4. Ich denke, der neue Stürmer wird wahrscheinlich mit Tomas um die MS-Position konkurrieren.

    Meiner Meinung nach ist Tomas eindeutig eher ein MS als ein LA. Man konnte deutlich den Kontrast zwischen den Spielen von Celta (wo er LA spielte) und Makkabi (wo er MS spielte) erkennen. Bei Wind scheint Kovac ihn eher als Zehner zu betrachten. Gegen Makkabi war er zeitweise sogar auf der 8 in unserem Ballbesitz zu sehen. Ich gehe davon aus, dass Majer diese Position jetzt übernehmen wird.

    Ich persönlich würde mich sehr über eine Front 3 bestehend aus Wimmer, Tomas und Cerny freuen. Wie gut es klappen konnte, konnte man in der zweiten Halbzeit gegen Makkabi sehen. Ich würde mich darauf freuen.

    7
    • Naja in der PK hat Kovac recht eindeutig gesagt, dass Wind im Sturm starten wird und es in der Vorbereitung am besten gemacht hat. Tomas sehe ich auch eher als MS, obwohl man Makkabi nicht überbewerten sollte. Ist ein 5t Ligist. Ob er gegen ein tiefstehendes Heidenheim auch so spielt, lasse ich mal offen. Da ist mir Wind deutlich lieber.

      Aber wenn ein neuer Stürmer kommt (mit Startelfpotenzial) kann Wind eine Position zurück gehen, das ist klar.

      4
    • Sieht Kovac zum Glück anders, er sieht Tomas auf Außen. Er hat es zumindest in den Interviews so gesagt.

      3
    • Auf der PK klang es so, als sieht er ihn auf beiden Positionen.

      Hat er ja recht eindeutig gesgat. Auf aussen kommt es auf den Gegner an.

      Für mich ist er ähnlich wie Marmoush LA oder ST. wird ja eh alles sehr flexibel sein. Wimmer und Cerny werden auch nicht fest auf den Aussen kleben.

      7
    • Aufstellungen sind bei Kovac generell extrem schwer zu tippen, nach der PK und den Eindrücken aus den Tests und dem Pokal tippe ich auf:

      Casteels – Baku, Lacroix, Zesiger, Maehle – Arnold – Majer, Gerhardt – Wimmer, Tomas – Wind

      Hinten ist klar. Bornauw war verletzt, Jenz ist angeschlagen und wird gerade erst wieder fit, Rogerio ist gesperrt. Arnold wird wieder zurückkehren. Auf der PK deutete Kovac die 8er Position bei Majer an. Im Pokal hat Gerhardt getroffen, während Svanberg schon nach 45 Minuten ausgewechselt wurde. Tomas und Wind waren ganz stark, ich gehe fest davon aus, das beide starten werden. Dann bliebe die Wahl? Wimmer, Cerny oder Kaminski. Kann man würfeln, ich würde Wimmer nehmen, da er doch in der zweiten Halbzeit im Pokal einiges vorbereitet und eingeleitet hat. Kaminski war eher unaufällig. Cerny war ok, aber noch nicht mehr.

      Aber es kann freilich auf 4-5 Positionen komplett anders aussehen, bei Kovac weiß man nie.^^

      10
    • Und das schöne ist. Die Einwechselspieler sind kein downgrade zu der Stamm11 sondern eher, weil sie als fitte Spieler ins Spiel kommen ein upgrade. Ich bin sehr gespannt!! :vfl:

      4
    • Ein Zetrum aus Arnold, Gerhardt und Majer wäre schon eine Seltenheit: ausschließlich Linksfüße!

      Svanberg soll ja angeblich mehr Führung übernehmen – ich sehe ihn für Gerhardt in der ersten Elf. Bauchgefühl.

      10
    • Macht nix. Es geht ja auch nach Leistung. Und von Svanberg habe ich jetzt wenig gutes bisher gesehen in der Vorbereitung, auch im Pokal nur den einen Pass auf Wind. Aber vielleicht hatte er ja eine sehr gute Trainingswoche?! Kann natürlich sein. Habe es nicht gesehen, war ja unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

      Zu den Linksfüßen. Arnold spielt das schon immer. Gerhardt auch. Majer ist auch mit rechts nicht so schlecht, außerdem soll er ja eh ein variabler Freigeist sein. Daher nicht so entscheidend.

      7
    • Wäre aber nichts neues, Arnold, Gerhardt und Schlager haben auch sehr oft zusammen gespielt.

      2
    • Spielt aber im Grunde genommen eh keine Rolle, da Kovac keinesfalls eine Startelf durchspielen lassen wird in dieser Saison. Wahrscheinlich werden 16-18 Spieler stets gute Einsatzzeiten bekommen, wie auch letztes Jahr. Das sind nur Leistungseindrücke stand jetzt. Kann in 3 Wochen wieder komplett anders aussehen.

      Man stelle sich vor, Cerny kommt gegen Heidenheim rein und schlenzt einen wunderschön in den Winkel?!

      Aber wo wir schon dabei sind: Wahrscheinlich wäre das beste Drehbuch:
      Hereingabe Maehle, Abschluss Majer und Siegtor! :vfl:

      3
    • Casteels – Baku, Lacroix, Zesiger, Maehle – Arnold, Majer – Cerny, Wimmer – Wind, Tomas

      Gleiche Grundformation wie im Pokal, mit Tomas statt Nmecha und Majer und Arnold für Gerhardt und Svanberg. Wimmer übernimmt die inverse Flügelposition von Kaminski. Die Aufstellung ist natürlich sehr offensiv, aber gegen Heidenheim würde ich es einfach mal probieren.

      Sollte Kovac das Gefühl haben, dass Majer im ersten Spiel von der Bank kommen sollte, würde ich Svanberg an seiner Stelle bringen.

      5
    • Interessant finde ich auch die Aufstellung, die die WAZ vorgeschlagen hat. Tomas – Wind – Cerny im Angriff und Gerhardt – Arnold – Majer im Mittelfeld. Ich denke, dieser könnte auch ziemlich gut passen.

      1
  5. Was mich an einer Bundesliga Saison bisher immer am meisten gestört hat, waren die Länderspielpausen. Es sind ja nur drei Spieltage, dann ist wieder Länderspielpause.
    Der deutschen Nationalmannschaft kann man auch immer schlechter zusehen. Da fehlt es an Kreativität usw.

    Aber je nachdem wie sich der VFL präsentiert werden da vielleicht wieder welche bei der Natio dabei sein.
    (Baku, Arnold)
    Außerdem haben wir mittlerweile sehr viele Spieler die in ihrer Nationalmannschaft als Stammspieler etabliert sind. (Wind, Maehle, Kaminski, jetzt vielleicht Casteels nach der Verletzung von Courtois, Zesiger, Cerny, Svanberg, Wimmer)
    Vielleicht macht das die Länderspielpause ja erträglicher… :yeah:

    11
  6. Boniface wäre eigentlich der perfekte Stürmer für uns gewesen. Zu schade, dass er zu Leverkusen wechselt.

    Ich würde probieren Ekitike zu leihen, falls Paris das möchte. Wenn sie ihn verkaufen wollen, werden wir wohl keine Chance haben.

    Bin sehr gespannt, wie Schäfers erster eigener Kader abschneiden wird.

    5
  7. Denke wir werden die Dauer der Verletzung von Lukas Nmecha so lange geheim halten, bis ein neuer Stürmer verpflichtet worden ist. Damit wir uns da nicht wieder unnötig die Kosten hoch treiben.

    0
    • Die Diskussion intern ist sicherlich in vollem Gange. Vielleicht hat man sich schon entschieden.

      Von Profil bis Alter ist jetzt sehr viel denkbar. Am Ende wird vor allem der Erfolg entscheiden, ob es dann der richtige Stürmertyp war oder nicht. Ich sehe Argumente für ein Talent, aber auch für einen Stoßstürmer und ebenso für einen Kovac-kompatiblen-Spieler. Ebenso für Variabilität. Jung oder Alt? Vielleicht hängt alles auch davon ab, was jetzt noch umsetzbar ist.

      Kleiner Gedanke zum Abschluss: Mit Maehle und Majer hat der VfL klare Signale gesendet! Ich denke, das könnte vielleicht auch bei einem neuen Stürmer helfen. Der wird gut bedient… :vfl:

      5
  8. ZINNlos ist SINNlos

    Nochmal für jeden, der beim Kicktipp-Tippspiel mitmachen möchte, hier ist der Link:

    https://www.kicktipp.co.uk/tippspiel-woelfefans/

    1
  9. Selbstverständlich spielt der VfL mit der Verzögerung der Bekanntgabe von Nmechas Verletzung 5D-Schach. Und alle anderen Vereine schlafen auf den Bäumen und bekommen natürlich nichts mit. Alleine die Tatsache, dass man nochmal aktiv werden will spricht Bände. Da braucht man jetzt keine offizielle Bestätigung vom Verein, dass er ausfällt.

    Was glaubt ihr eigentlich, wie das alles abläuft? Also auch bei den Transfers im allgemeinen. Denkt ihr, die anderen Vereine wussten beispielsweise nichts davon, dass der VfL nochmal paar Millionen für Van der Ven bekommen wird? Nicht falsch verstehen, aber wenn hier irgendwelche User in Fanblogs über interne Vorgänge bescheid wissen, dann wissen es die handelnden Personen in den Vereinen mit Sicherheit. Und dann sind die Informationen eben auch eingepreist.

    Ich hoffe hier denkt keiner, dass bswp. ein Spieler heute 15 Millionen kostet und nach der Bekanntgabe des Transfers am nächsten Tag plötzlich 30 Millionen.

    13
  10. Hier geht's weiter.

    Die anderen Kommentare zur Stürmersuche verschiebe ich auch noch später hier her. Vielen Dank! :top:

    1
  11. Kleine "Off-Topic"-Frage:
    Der Saisonstart steht ja morgen an und ich blicke dieses Jahr mit viel Euphorie in die Saison. Was denkt ihr wie die Top 7 aussehen wird? Denkt ihr, dass wir dieses Jahr das internationale Geschäft erreichen oder dass es doch wieder eine Enttäuschung wird? Die Konkurrenz schläft ja nicht, Mannschaften wie Freiburg werden zu Saisonbeginn (zumindest von mir) jedes Jahr unterschätzt. Bin auf eure Prognosen gespannt.
    Meine Prognose:
    1. Leipzig
    2. Bayern
    3. Dortmund
    4. Leverkusen
    5. Wolfsburg
    6. Union
    7. Freiburg

    2
    • Meine Prognose sieht wie folgt aus:

      1. Bayern
      2. Leverkusen
      3. Leipzig
      4. Dortmund
      5. Wolfsburg
      6. Union
      7. Freiburg

      0
    • ZINNlos ist SINNlos

      Meine Prognose:

      1. Bayern
      2. Leipzig
      3. Leverkusen
      4. Wolfsburg
      5. Dortmund
      6. Freiburg
      7. Hoffenheim

      Erklärungen:

      1. Bayern wird es wie immer irgendwie hinbekommen Meister zu werden, Tuchel wird aber ungefähr zur Hälfte der Saison fliegen.

      2. Leipzig spielt (leider) eine überragende Saison und wird "fast" Meister.

      3. Leverkusen hat einfach einen echt starken Kader, ich sehe die einfach weiter vorne als Dortmund.

      4. Hab das Gefühl wir werden eines der Überraschungsteams der Saison. Wir haben einen sehr guten Kader, der mMn mittlerweile echt sehr viel Kreativität mitbringt. Ich glaube unser Joker womit wir am Ende die CL erreichen wird sein, dass wir durch unseren breiten Kader Verletzungen oder Sperren besser kompensieren können.

      5. Dortmund wird nur die EL erreichen, haben mMn nicht die Team-Chemie, die man für die CL benötigt.

      6. Freiburg wird wieder eine starke Saison spielen.

      7. Jetzt die Überraschung, ich denke, dass Hoffenheim tatsächlich nächste Saison europäisch spielen wird. Man hat mit Weghorst mMn einen Spieler verpflichtet, der viele Tore garantiert, dazu haben sie sich in den letzten Jahren eine starke Mannschaft zusammengewürfelt.

      Union sehe ich tatsächlich nicht mal unter den Top 10. Union macht mMn den großen Fehler, dass sie keine Spieler mit Perspektive verpflichten. Sie rüsten sich "nur" für die CL aus, aber die Liga ist bei Union glaube ich irgendwo in den Hintergrund geraten. Ein Gosens allein wird das nicht richten können.

      2
    • Gehe bei Beiden mit, würde nur Frankfurt statt Freiburg sehen. Hoffenheim könnte überraschen. Aber ich würde auch eure Tipps unterschreiben. Top 4 kann man nicht drüber streiten außer jemand patzt und dann wären wir da als fünfter :p

      0
    • Bei mir sieht es etwas anders aus:

      1. Leipzig:

      Für manche vielleicht etwas überraschend aber für mich der Topfavorit. Die Abgänge konnte man recht gut kompensieren und macht sowieso gute Arbeit. Rose hat seitdem er da ist einen überragenden Punkteschnitt von 2,19 Punkten. Das ist mit Abstand der Beste aller Trainer. Ich glaube dieses Jahr könnte es reichen.

      2. Bayern:

      Mit Kane hat man wieder einen absoluten Topstürmer, der ziemlich sicher Torschützenkönig werden wird. Allerdings ist der gesamte Verein irgendwie eine aktuelle Baustelle. Im Tor geht es gar nicht voran und auch ein Sechser ist nicht wirklich vorhanden. Dazu immer und überall ständige Unruhen. Letztes Jahr hat man die Meisterschaft noch knapp geholt aber dieses Jahr wird es in meinen Augen nichts.

      3. Leverkusen:

      Für mich einer der Transfergewinner in diesem Sommer. Alonso sehe ich noch etwas skeptisch, der überzeugt mich nicht restlos. Der Kader ist aber brutal stark. Man hat sich sinnvoll verstärkt und zudem ist der Mannschaft einiges zuzutrauen.

      4. Dortmund: In meinen Augen von der Top 4 der größte Verlierer. Leistungsträger verloren, die man zwar versucht hat zu ersetzen aber eben logischerweise nicht auf dem Weltklasseniveau auf dem sie waren. Wird sehr interessant zu sehen. In den Top 4 sehe ich sie dennoch locker. Denke dort wird es wie zuletzt auch eine große Lücke zu den hinteren Plätzen geben.

      5. Wolfsburg: Da sehe ich uns. Man muss aber auch festhalten, dass Europa nach den letzten Transfers einfach Pflicht sein muss. Da gibt es gar keine Ausreden. Für mehr wird es wohl nicht reichen. 5/6 sollte aber definitiv drin sein.

      6. Frankfurt: Wundert mich, dass diese hier nicht so häufig auftauchen. Möglicherweise der Antipathie geschuldet. Dennoch für mich ein Club, der auf jeden Fall um Europa mitspielen wird. Stand jetzt konnte man Kolo Muani halten. Aktuell ist es da auch ziemlich ruhig und er könnte durchaus noch ein Jahr bleiben. Mit Wahi will man zusätzlich noch eine richtig starke Option und auch sonst gibt der Kader einiges her. Das größte Fragezeichen bleibt der Trainer.

      7. Union: Die Arbeit die dort geleistet wird ist sehr gut. Dazu hat man sich clever verstärkt. Dennoch bin ich mir sicher, dass nicht jedes Jahr dieser Antifußball reichen wird um ganz oben anzugreifen. Die Spielidee ist einfach total bieder.

      Entgegen vieler sehe ich Freiburg absolut nicht in der Top 7. Ja, sie haben nen super Trainer und nen guten Kader. Allerdings sind sie zeitgleich für mich einer der größten Verlierer dieses Transferfensters. Kaum Bewegung und in meinen Augen gar nicht so gut verstärkt. Sehe sie eher zwischen 8 und 10.

      Überraschungskandidaten sind für mich dieses Jahr auch kaum vorhanden. Am ehesten noch Mainz.
      Gladbach, Bremen, Hoffenheim etc. sehe ich allesamt nicht dort. Generell ist dieses Jahr irgendwie eigenartig. Abgesehen von den Aufsteiger fällt es auch extrem schwer zu tippen wer unten reinrutschen könnte. Am ehesten noch Augsburg oder Bochum.

      5
    • Boah, Tabellenplätze zu prognostizieren ist verdammt schwer.

      Mein Eindruck ist, das es bei Bayern extrem unruhig ist. Kim und Laimer sind Mentalitätsspieler, Guerreiro ist technisch stark, Kane ein starker Stürmer – aber das große Ganze? Es passt irgendwie nicht. Dazu sehe ich bereits Fragezeichen bei Tuchel. Da kann schon jemand anders Meister werden, denkbar.

      Dortmund hat versucht Bellingham mit Sabitzer und Nmecha zu kompensieren. Im Jahr zuvor haben sie versucht Haaland und Haller und Adeyemi zu kompensieren. Die verfolgen ihren Plan. Ich sehe sie in der CL.

      Leipzig hat brutale Qualität verloren mit Gvardiol, Laimer, Nkunku und Szoboszlai. Dafür aber auch jede Menge Talent geholt. Es wird viel von der Stabilität im Teamgefüge abhängen, bekommen sie die hin, dann kann der ganz große Wurf gelingen. Kann aber genauso gut sein, das der Qualitätsverlust spürbar wird. Kann so oder so ausgehen.

      Bei Leverkusen bin ich gespannt. Oft sind die Transfergewinner auf dem Papier dann in der Saison so lala. Allerdings macht dort schon alles Sinn. Xhaka und Hofmann stark. Dazu aber Diaby verloren. Boniface auch sehr talentiert, dazu fehlt aber Schick. Wird viel von Wirtz abhängen.

      Bei uns würde ich noch abwarten welche Qualität der neue Stürmer hat und was sonst noch so passiert. Gibt es zB noch 2 Neuzugänge und 5 Abgänge und haben die Neuzugänge eine Kompatibilität mit Kovac, dann würde ich auch eine ähnliche Saison wie unter Glasner nicht ausschließen – sprich CL. Ansonsten sehe ich stand jetzt den Kampf um Europa bei uns.

      Bei Freiburg passierte in der Tat sehr wenig. Adamu ist aber interessant.

      Union für mich neben Leverkusen bisher klarer Transfergewinner. Die haben Ergänzungsspieler abgebeben und ihre Qualität deutlich erhöht. Passt das Konstrukt weiter, sehe ich minimum die EL.

      Gladbach könnte überraschen mit Seoane. Die letzten Wochen bei denen waren sehr gut.

      Hoffenheim hatte irgendwie einen Mentalitätsanfall. Kompletter Wechsel der Transferpolitik – interessant. Aber ich glaube eher Mittelfeld.

      Beim Rest untere Hälfte.

      2
    • 1. Bayern
      2. Leipzig
      3. Leverkusen
      4. Dortmund
      5. Wolfsburg

      Im Prinzip sind die ersten 3-4 Plätze vergeben.
      Einer von denen wird aber schwächeln und dann muss man eben da sein.

      Abgesehen von den ersten 5Vereinen ist eine Prognose echt schwierig, da irgendwie jede andere Mannschaft das Potenzial hat, oben (EL) mitzuspielen oder aber um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen.

      Bei uns habe ich diese Saison ein gutes Gefühl.

      0
    • Vieles wird davon abhängen und wie schnell wir Majer integriert bekommen und welche Alternative im Sturm kommt.

      Erst dann kann man einschätzen, wo sie Reise hingeht.

      Machen wir im Sturm nur etwas in Richtung, soll hinter Wind aufgebaut werden, keine sofortige Konkurrenz für Wind und Nmecha, dann können wir uns die EL abschminken.

      Je nachdem wie lange Nmecha ausfällt, muss vorne jemand her, der mal eher für 15 Tore steht….

      Ich glaube nämlich das Wind ebenfalls die Saison auch mal 3 bis 4 Spiele ausfällt und Nmecha möglicherweise große Teile der Saison…

      Daher brauchen wir da vorne eigentlich schon einen qualitativ hochwertigen Transfer.

      Egal ob nun durch einen gestandenen Spieler oder aber ein Top Talent in unserem "Regal".

      1
    • Die ersten 7, hm.
      1. Bayern
      2. Leipzig
      3. Dortmund
      4. Leverkusen
      5. Freiburg
      6. Hoffentlich Wolfsburg
      7. Union

      Über die ersten 4 braucht man nicht reden, so oder so ähnlich wirds aussehen.
      Bei Bayern wird im Saisonverlauf Ruhe einkehren und mit einem Harry Kane der dann die Abläufe kann wird es nicht so knapp werden wie letzte Saison.

      Leipzig und Dortmund werden sich langfristig um Platz 2 kloppen glaube ich muss nicht weiter ausführen warum.

      Leverkusen sollte auch klar sein, haben zwar diaby verloren aber sich dennoch super verstärkt, teilweise mit Spielern die ich hier gerne gesehen hätte aber naja Hertha und letzter Spieltag und so..

      Dann erwarte ich nen knappen Kampf zwischen 5-8 zwischen uns, Union und den Freiburgern, Platz 8 je nachdem Hoffenheim oder Frankfurt mit besserem Ende für die Freiburg weil man die einfach nicht unterschätzen sollte.

      Union wird anfangs hart in die Saison starten, doppelbelastung usw., aber hinten raus wenn sie aus dem Europäischen Wettbewerb geflogen sind zur Rückrunde sich wieder fangen und mit gewohntem Mauerblümchen Fußball sich wieder etwas höher schießen.

      0
  12. ZINNlos ist SINNlos

    Noch eine kurze Frage in die Runde. Kicker hat heute auf Instagram Thesen veröffentlicht, zu jedem Verein eine.

    Bei Wolfsburg lautete die These folgendermaßen:

    „ Wolfsburgs Identifikationsfigur Arnold wird die heikelste Personalie unter Kovac ”

    Was haltet ihr davon? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Arnold seinen Stammplatz eventuell verlieren wird, zwar nicht zu Beginn aber eventuell gegen Ende der Saison. Als Grund dafür sehe ich unseren breiten Kader.

    2
    • So lange wir keinen weiteren starken 6er im Kader haben glaube ich nicht daran, dass er seinen Platz verlieren wird.

      26
    • Nee. Arnold wird vielleicht mal ausgewechselt oder eingewechselt wie im Pokal.

      Aber das er dauerhaft draußen sitzt, das kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen. Da fehlt auch die ernsthafte Alternative, um Arnold jetzt dauerhaft rauszunehmen. Es sei denn, Kovac plant mit Vranckx und Majer zentral. Das wäre allerdings die nächste dicke Überraschung. Kann ich mir zwar vorstellen, halte ich aber nicht für realistisch aktuell. Vranckx steht ja selbst ständig vor einem Wechsel bzw. es gibt Gerüchte um ihn. Damit würde man auch die Hierarchie im Team massiv umkrempeln. Und im Extremfall müsste Kovac eine Art Machtkampf eingehen. Wäre völlig unnötig und auch Blödsinn.

      Arnold wird bereits gegen Heidenheim wieder beginnen. Im Pokal war er ja auch zweite Halbzeit gut. Und Kovac stellt nach Leistung auf.

      9
    • Ich sehe es wie Stucke.
      Unsere anderen ZM sind eher Box-to-Box Spieler.
      Weder Gerhardt, noch Svanberg oder Majer sind die richtigen Spielertypen für den defensiveren Part.

      Es kann zwar sein, dass Arnold mal auf der Bank landet, aber nicht auf Dauer.

      2
    • Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es letzte Saison 1-2 Spiele gab in denen Arnold von den Gegnern "aus dem Spiel genommen" wurde. Jedes Mal war die Folge davon, dass wenig vom Mittelfeld in Richtung Angriff ging und wir offensiv extrem harmlos waren. Da Franjic meiner Meinung nach die einzige Alternative darstellt und Vrankx vermutlich geht (in der PK wurden Abgänge angekündigt und ein weiterer 6er wird mmn nicht geholt) bin ich mir sicher, dass Arnold in den allermeisten Spielen in der Startelf stehen wird.

      6
    • Mir würde kein Spieler in unserem aktuellen Kader einfallen, der Arnolds Platz einnehmen könnte. Neben Majer ist er der beste Mittelfeldspieler den wir haben, weder Gerhardt, Vranckx (sowieso bald weg), Franjic oder Svanberg sind besser als er

      6
  13. Schlagzeile
    Nadine Keßler wird also sportliche Leiterin beim DFB gehandelt!

    Fände ich ne starke Sache

    16
  14. Ich kann mir momentan auch noch nicht ausmalen, wie eine Elf ohne Arnold auf Dauer aussieht. Er ist immerhin auch sowas wie eine Identifikationsfigur geworden.
    Und ganz ehrlich, einen Franjic allein auf der Arnold-Position möchte ich mir nicht vorstellen.

    3
  15. OT:

    Union hat Behrens, Fofana, Kaufmann, Hollerbach, Jordan, und nun noch Volland.

    Becker wäre für uns doch intressant. Aber ich denke ein richtiger 9er wird kommen.

    2
  16. Union hat Volland gekauft. :zeus:

    Quelle: Union

    2
  17. Ich sehe in der Bundesliga eigentlich keinen Kandidaten für uns. Bestenfalls ein älterer Spieler wie Poulsen. Ähnlich sieht's bei Ex-Bundesligaspielern aus. Sa fiele mir auch nur Mateta ein. Kalajdzic hat nach dem zweiten Kreuzbandriss gerade nach fast einem Jahr den ersten Kurzeinsatz gehabt, der fällt eigentlich auch raus…

    2
    • Mergim Berisha

      2
    • Mein Wunsch wäre Jhon Cordoba. Recht groß, schnell, kennt die Bundesliga und mit 30 in einem Alter wo auf jeden Fall noch einige gute Jahre im Tank sind.

      Der Knackpunkt an der Geschichte wäre da eben nur, dass man mit einem russischen Verein Geschäfte machen müsste. Ob man das dann letztendlich will, steht auf einem anderen Blatt.

      0
    • @Sascha Gerade mit VW im Hintergrund kann ich mir in der derzeitigen Situation nicht vorstellen, dass man Geld an einen russischen Verein überweisen würde. Zumindest nicht, solang andere Vereine in der Liga das nicht auch regelmäßig tun.

      1
    • Davon gehe ich leider auch eben aus. Allerdings sehr schade, würde in meinen Augen sehr gut passen und dürfte wohl auch nicht eine Megaablöse kosten.

      0
  18. Ich finde nicht das wir dringend einen Nmecha Ersatz brauchen.
    Wenn dieser Mister X ein echter Ersatz sein soll kostet wieder Millionen.

    Wir haben Wind und Tomas, und als Backup Pezinovic. Da man kommt bis zum Winter doch super aus.
    Dazu unsere außen Wimmer, Kaminski und Cerny.

    Das MUSS genug sein um oben mit zu spielen und offensiv mal paar Hütten zu machen.

    Wenn nicht läuft eh was falsch.

    5
    • Und was ist ab Winter? Es geht doch nicht darum, Nmecha für einen kurzen Zeitraum zu ersetzen. Es ist derzeit doch vollkommen unklar, wann er zurückkommt und ob sein Körper der Belastung überhaupt standhält.

      Wind ist ein toller Fußballer, aber kein klassischer Stürmer. Wir haben oft genug darüber gesprochen. Tiago Tomas kann man je nach Spiel oder Phase sicherlich auch mal in der Spitze aufbieten, aber rein körperlich würde er sich als einzige Spitze kaum durchsetzen können.

      Keinen Stürmer zu verpflichten wäre HÖCHST fahrlässig. Dass Yannick Gerhardt in der letzten Saison unser bester Torschütze war, ist Beleg genug dafür.

      23
    • zusammen mit Jonas Wind ;)

      2
    • Wir haben doch 3 Stürmer

      Spielen tun wir wohl eher mit einem klassischen Stürmer

      Letzte Saison hat auch immer Wind oder Nmecha gespielt.

      Mir ist klar das es nicht um einen kurzfristigen Ersatz geht. Gerade deshalb muss das gut überlegt werden, wen man holt.

      Bald ist BL Start.
      Einspielen -> kaum möglich

      Also kann es „nur“ ein alter Hase sein der sicher trifft

      Mir fällt da nicht viel ein , das was mir einfällt ist teuer.

      Ich bleib dabei

      So in die Saison gehen , mit den aktuellen Offensiven muss ist man nominell besser aufgestellt als 70% der Liga.

      Sollte uns wirklich dann noch Knete fehlen und nmechas Knie völlig im arsch sein, kann man sich für den Winter Transfer in Ruhe Gedanken machen und nicht hastig jetzt was holen

      4
    • @Ti Mo

      oder halt Modeste, Bas Dost, Choupo Moiting, Poulsen, Alario, Onisiwo.

      Da könnte man evtl auch (zumindest bei erstgennanten) einen Einjahresvertrag aushandeln.

      Aber ich denke es wird eher eine junger Stürmer per Leihe mit Kaufoption wie Silva es gewesen wäre. Das zeigt ja, was wir suchen.

      0
    • @Timo
      Wir haben keine 3 Stürmer und sollten definitiv einen holen.

      Wir haben es schon genug durchgekaut und ich bin froh das Schindzi und Schäfer nun zum selben Entschluss gekommen sind.

      Und ja du hast recht, es ist kaum Einspielzeit aber ein guter Erfahrener Stürmer braucht keine Einspielzeit, ein eiskalter erfahrener 9er weiß wo er stehen muss das die Pille zu ihm kommt, Torinstinkt.

      Deswegen brauchen wir eine Soforthilfe einen der das Tempo und die Gewohnheiten der Buli kennt und kein Talent, keinen Spieler aus einem Takatuka Land wo er mal mit Glück 2stellig getroffen hat.

      Daa man dann mal die Schatulle die reichlich gefüllt wurde öffnet und man halt auch mal Geld in die Hand nimmt sollte klar sein.

      1
    • @Timo Wie kommst du darauf, dass Pejcinovic als Backup geeignet ist? Der Junge ist sicherlich enorm talentiert, aber er hat die A-Jugendbundesliga jetzt nicht gerade auseinandergenommen. Ich finde das viel zu riskant. Pejcinovic soll behutsam aufgebaut werden. Warum sollte man eine Situation riskieren, in der er es auf einmal richten muss? Ich bin vollkommen dafür, dass er seine Minuten bekommt und vielleicht im Saisonverlauf auch mal von Beginn an ran darf. Aber eine Situation, in der Pejcinovic plötzlich die einzige Option im Sturm ist, wäre für alle Beteiligten eine Katastrophe. Wenn man ihn als Backup einplant, riskiert man eine solche Situation.

      0
  19. Dieser langhaarige der beim Stadion fest gespielt hat hat mir super gefallen

    Der soll zu den Profis in Kader , guter Mann.
    Pass sicher und Gedanken schnell, starkes Dribbling

    1
  20. Also für den Sturm würde ich Dion Beljo von Augsburg sehr interessant finden. Er ist erst 21, sollte noch recht bezahlbar sein für etwa 10 Millionen wie ich finde und ist genau das Stürmerprofil wie wir es brauchen. Eine klassische 9, etwas wie Weghorst es war. Super groß, mit guten Fähigkeiten im Abschluss und Kopfballstark. Er scheint auch spielerisch etwas drauf zu haben von dem was ich gesehen habe, allerdings ist er auch bei weitem kein Jonas Wind was das angeht. Klar ist er noch etwas ein Rohdiamant, aber das Investment würde sich meiner Meinung nach lohnen, es kann sein dass er in 1 Jahr nicht mehr so bezahlbar bleibt. Außerdem ist er ja Kroate, was perfekt zu Kovac und Majer passt.

    1
  21. Eine Leihe inklusive KO von Fabio Silva war ein Gedankenspiel welches durchgespielt wurde. Wolves und der Spieler selbst sind inzwischen aber eher weniger intressiert.

    3
    • Das wäre sicherlich eine interessante Option gewesen. Immerhin gilt/galt er als ein Top Talent. Schade das daraus wohl nichts wird :keks:

      1
    • Hm, was ist an ihm besser als an unserem Pejcinovic??
      Halte ich eher wenig von!

      Wenn dann brauchen wir einen gestandenen MS als Ersatz für Nmecha!
      Jetzt noch ein Talent wäre ja eine Wundertüte.

      2
    • Nein wenn dann brauchen wir ein Talent. Wir haben jetzt genug gestandene Spieler geholt…

      1
    • @ingol kennst du Fabio Silva? Marktwert 13 Mio vs 1 Mio.

      Also er ist auf jedenfall weit vor Dezan anzusehen.

      Bei Porto gespielt, bei den Wolves auch. Anderlecht und Psv per Leihe

      Er wäre auch nicht mein Wunsch, aber ich denke es wird kein gestandender Stürmer werden.

      Villeicht sind wir hier auch gemeint:
      https://www.fussballtransfers.com/a6122474325904382031-bundesliga-interesse-an-psg-talent-housni

      0
    • Weiper von Mainz ist auch sehr intressant. Der ist relativ komplett. Aber wenn man ein Talent will, hätte man Bialek behalten können.

      0
    • Bialek ist von einem holländischen Mittelfeldklub in die noch kleinere Liga zu einem belgischen Fastabsteiger weitergezogen. Der hätte nimmer unseren Ansprüchen genügt. Ich lese immer, er hätte in seinen Kurzeinsätzen so tolle Ansätze gezeigt. Ich erinnere mich an einen Startelfeinsatz, bei dem er sich voll reingehauen und einen großen Aktionsradius hatte – das konnte man von einem motivierten Jungspund aber auch erwarten. Ansonsten habe ich nichts gesehen, das größere Hoffnungen rechtfertigt. Das erinnert mich eher an einen jungen Polter, der zugegeben recht spät noch ein sehr respektabler Stürmer geworden ist. Ein bisschen Spätentwickler, wenn man so will. Bialek hatte obendrein enormes Verletzungspech. Vielleicht läuft es für ihn ähnlich, aber für Wolfsburg wird er wohl eher nicht mehr zu einer echten Alternative werden. Obwohl ich so große wuchtige Stürmertypen mag…

      10
    • Ich bezog es mehr auf den Spielertyp. Ich denke auch Bialek hier wird nichts mehr. Läuft ja fast wie bei Azaoui.

      0
    • Guter Vergleich.

      Von den gehandelten Namen finde ich ja auch Pavlidis extrem geil. Aber das wäre kein Backup, sondern ein klarer Startelfspieler im besten Fußballeralter und sicher teuer. Beidfüßig stark, umtriebig, Torgefahr aus allen Lage, gute Physis, sicher deutschsprachig…

      2
  22. Laut meinen Quellen soll man mit Kamil Grabara weitgehend einig sein. Jetzt muss man sich nur auf Vereinsebene einigen. Casteels wird diese Saison nur noch bei einem unmoralischen Angeboten abgegeben werden. Zu Grabara gibt es mehrere Optionen: Kauf + anschließende Leihe, was eher bevorzugt oder direkter Casteels Ersatz. Als Nummer 2 sieht man ihn Wolfsburg nicht.

    7
    • Dieses unmögliche Angebot könnte maximal aus dem Süden Deutschlands kommen…. ;)

      0
    • Stell dich doch mal vor. Wer bist du, wie kommst du hier her und woher willst du das wissen? Du scheinst ja offenbar neu hier zu sein.

      16
    • Lapsus, mach doch mal den Anfang:
      Wer bist du, wo kommst du her?
      Kann mich nicht erinnern, dass sich hier regelmäßig Leute auf diese Art vorstellen, bevor sie etwas posten dürfen ;)

      Kaum schreibt jemand etwas unbekanntes, interessantes kann man die Uhr danach stellen, dass man sich dafür rechtfertigen muss.
      Ich bin ja froh, dass sich diese Personen davon nicht abschrecken und vertreiben lassen…

      Zu Jupiter:
      Danke für die interessante Information!
      Das macht die Transferphase ja irgendwie aus.
      Sollte es weitere Infos diesbezüglich geben, gerne her damit :top:

      20
    • Klar, wie unhöflich von mir! Ich bin Jupiter. Verfolge den Blog schon seit geraumer Zeit. Komme aus der Nähe von Wolfsburg. Kann ja jetzt schlecht meine Quellen verraten, sonst sind es ja nicht mehr meine Quellen. Jedenfalls sind wir uns mit dem Spieler einig. Jetzt müssen sich nur die Vereine einigen. Da gerade aber andere Positionen eine höhere Priorität genießen, wird man nicht viel Geld in die Hand nehmen. Zumindest nicht diesen Sommer. Von daher ist ein Transfer zur kommenden Saison auch möglich. Wie bereits oben geschrieben sind mehrere Optionen möglich, die gerade geprüft werden.

      6
    • Der Po… in Account wird wahrscheinlich der 1000 Woelfec…. Account sein.

      7
  23. Hoffenheim will wohl auch noch Brandon Vazquez holen. Noch einen Stürmer. Eventuell geht da was bei Kramaric.

    1
  24. Zum Start in die Saison direkt
    Leverkusen- RB
    Ist auch ne interessante Sache

    2
  25. Zur Stürmersuche: Von einem Talent über einen gestandenen Spieler, der die 10-Mio.-Marke bei der Ablöse knackt, bis hin zu einem alten Haudege oder einem Leihspieler als Lückenfüller – mir scheint gerade fast alles möglich, weil man eben nicht genau weiß, wie es mit Nmecha weitergeht. Die Verpflichtung wird sicherlich einige Rätsel beantworten. Macht das Ganze doppelt spannend.

    Jedenfalls habe ich noch Kovac im Ohr, der sagte "Wir sind vorbereitet."

    2
    • Stimmt schon.

      Es wird spannend sein und so viel Zeit ist nicht mehr. Echte Gerüchte gibt es aktuell gar nicht.

      Kann sein, dass Schäfilordz da jemanden aus dem Hut zaubern, den keiner auf dem Schirm hat.

      Wichtig wird sein, wie die zukünftige Planung aussieht. Plant man mit Mister X, Wind und Nmecha?

      Dann macht ein komplett anderer Typ Sinn.
      Plant man nicht mehr mit Nmecha, weil er vielleicht gar nicht mehr zurückkommen wird? Oder man plant ihm dann im Sommer abzugeben…?!?!?

      Es ist sehr spannend welchen Typ man am Ende als Stürmer holt, denn wie du sagst, daran kann man deuten, sofern die Diagnose vorher nicht da ist, was mit Nmecha ist.

      1
  26. Guten Morgen… Also ich versteh nicht, warum ständig ein Stürmertalent gefordert wird? Wir haben doch Pecjinovic… Eins der verheißungsvollen Stürmertalente aus Deutschland… Ich wäre ein richtig falsches Zeichen ihn jetzt ein anderes Talent a la Tel oder sonst wer vor der Nase zu setzen… Macht keinen Sinn… Wenn Kovac, Schäfi oder Schindzi der Meinung sind, dass man noch einen Stürmer holen sollte, sollte man meiner Meinung nach ein treffsicheren älteren Spieler holen (leihen) a la Jovic o.ä. und Pejcinovic die Möglichkeit geben sind öfter mal zeigen zu können…
    Ich finde sein Änsätze im Spiel schon sehr gut…
    Der Junge braucht Spielzeit!

    :like:

    6
  27. Wieso wird hier ständig so hochtönig von Pecjinovic gesprochen? Ich denke mal, ausserhalb von Wolfsburg wird ein großteil der Fans nicht einmal wissen, dass er ein deutsches Sturmtalent ist. Geschweige denn eins der Größten. Lassen wir mal die Kirche im Dorf, so ultra gut kann er bei seinen Einsatzzeiten nicht sein.

    Oder irre ich mich so sehr? Ich selber habe den Namen auch das erste mal gehört, als er hier in die Profimannschaft kam.

    Bin mal gespannt, woher diese Einschätzung kommt. Vielleicht gibts da auch was, was ich übersehe. Mir reicht er jedenfalls nicht als Ersatz für einen möglichen Nmecha-Ausfall.

    7
    • Ich würde auch nicht auf ihn als Ersatz für Nmecha setzen. Der Junge ist 18 Jahre alt und hat einen Bundesligaeinsatz zu Buche stehen.

      Aus meiner Sicht ist völlig offen, wohin die Reise bei ihm geht. Es gibt genug gescheiterte Supertalente (z. B. Arp um nur einen zu nennen).

      Ich hoffe, dass er ein richtig guter Stürmer wird. Ich habe aber Zweifel, ob man ihm und dem VfL einen Gefallen tut, nur auf ihn als Ersatz für Nmecha zu setzen.

      3
  28. Die Frage ist doch: Welche Art von Stürmer möchte Kovac vorne im Sturm haben? ne Kante, die im Strafraum absolute Präsenz zeigt oder eher den Typ mitspielender Mittelstürmer, der auch mal von außerhalb des 16er loslegt?

    1
    • Jovic, Volland… das war schon irgendwie eine Gattung, finde ich. Pavlidis würde auch passen. finde ich.

      Am Ende entscheidet aber Schäfer.

      2
  29. OT:
    Hier ein Artikel, warum unser Spiel gegen Makkabi so wichtig war. Ein kleiner Abriss über die Geschichte von Makkabi und als kleiner Zusatz, die internationale Aufmerksamkeit zu den Spiel.

    https://jungle.world/artikel/2023/33/TuS-Makkabi-Berlin-j%C3%BCdischer-Verein-DFB-Pokal

    4
  30. Es geht ja nicht nur um die Perspektive von Pejcinovic, sondern auch um die von Wind, Tomas und Nmecha. Daher muss man das schon sorgfältig abwägen.

    Im best case kann man Tomas auch Außen unterbringen und Wind eben hängend bzw. im OM. Und Pejcinovic evtl. verleihen, was mMn am meisten Sinn ergeben würde. Dann kann der "Neue" vorne rein und gut ist.

    Im worst case kann auch ein neuer Stammstürmer dafür sorgen, das sich die Marktwerte von Nmecha und Wind nach unten entwickeln – weil sie einfach nicht spielen. Gut, wenn Nmecha verletzt wäre – spielt er sowieso nicht, klar. Aber auch bei Wind fände ich es extrem schade und unnötig, wenn man das Potenzial einfach wegwirft. Gott sei Dank hat ihn Kovac positiv gesehen und sogar hervorgehoben, daher ist meine Hoffnung, das Niko immer ein Plätzchen für Jonas finden wird. Was nicht heißt, das er immer spielen wird. Der Konkurrenzkampf ist bereits jetzt enorm. Beispielhaft sind da sicherlich die Flügel.

    Also ich hoffe auf eine clevere Lösung im Sturm und gleichzeitig darauf, das man möglichst viele Spieler durchbringt und fördert und die Marktwerte sich weiter erhöhen. Kovac hat das mehrfach bewiesen, das er dieses Jonglieren mit den Einsatzzeiten drauf hat.

    17
    • sehe ich auch so.
      Und nach 2 Niederlagen in Folge ist Kovac dann wieder Schuld, dass er keine klare eingespielte Startelf hat :D

      2
    • Ich stimme Malanda zu. Ich glaube auch nicht, dass wir zu viel für einen Stürmer ausgeben sollten. Wir sollten stattdessen jemanden finden, der mit Wind und Tomas konkurriert. Wenn wir einen bekommen, der einen Stammplatz fordert, wird es für die anderen schwer. Tomas hat auf der linken Seite mit Wimmer und Kaminski Konkurrenz. Und obwohl Wind OM spielen kann, ist es unwahrscheinlich, dass er an Majer vorbeikommt, der in dieser Position Stamm sein wird.

      2
    • @maedre,

      ggf. habe ich es überlesen, aber ich konnte keine Aussage von Malanda beim schnellen drüberlesen finden, wo er sagt, dass er nicht glaubt, dass wir viel für einen Stürmer ausgeben sollten.

      Malanda meinte nur, man muss eine Lösung finden, die den Marktwert von den bestehenden Spielern nicht zerstört. Sprich, man sollte Wind nicht einfach fallen lassen und auch Tomas einbinden usw.

      Wie Malanda aber korrekt sagt, Wind wird unter Kovac wohl immer einen Platz finden und auch ein Tomas wird seine Zeit bekommen und nicht komplett Außen vor sein. Allerdings haben wir eine ähnliche Situation, die wir mit Nmecha auch gehabt hätten.

      Vieles wird mMn an der Ausfallzeit von Nmecha hängen bzw. der Prognose von Nmecha. Ich persönlich habe oft genug betont, dass Nmecha vermutlich zwischen Krankenstand und spielbereit switchen wird. Was der Grund ist?

      Keine Ahnung?

      Medizinisch scheint oder schien alles in Ordnung zu sein?
      Hat es was mit bestimmten Bewegungsmuster zu tun? Ist es eine Kopf Sache?
      Hat es was mit der Anatomie zu tun und der Art der Belastung in einem bestimmten Moment?

      War er vielleicht doch noch nicht zu 100000000 % fit und das wirft ihn immer wieder zurück?

      Was aber auch sein kann, hatte ich ja bereits mal betont, dass bei mir auch ne Diagnose kam, Fußballspielen sofern als Profi, nicht mehr möglich als Freizeitkicker, nicht zu empfehlen, es sei denn man spielt nur 1 mal die Woche…

      Ich kann mir vorstellen, dass an und für sich alles gesund ist, wie bei mir am Ende auch wieder, man aber bestimmte Belastungen nicht mehr standhalten kann und man theoretisch das okay hat mit dem Hinweis, es kann aber zu jeder Zeit wieder was passieren, Stichwort Lotterie.

      Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, ich vermute aber das Nmecha leider ein zweiter Fall Camacho wird, was mir unheimlich leid tun würde.

      Um nochmal auf das Sturmthema zurück zu kommen.
      Malanda, so habe ich ihn verstanden, hat unterschiedliche Wege skizziert und seinen "Wunsch" geäußert, nicht aber etwas über Summen gesprochen.

      Denn je nach Spielertyp und Talentstatus zahlt man selbst bei einem Talent, das sich hinter Wind anstelen müsste, teilweise viel Geld.

      Ich persönlich glaube aber auch, dass es bei Kovac, unabhängig vom Marktwert, keine Stammplatzgarantien gibt. Ich würde daher nicht darauf schließen, dass wenn nun ein Mister X kommt, der ein gestandener Spieler ist, gleich einen Stammplatz zugesichert bekommt.

      6
  31. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an einen neuen Stürmer.

    Mmn. Und wie es sonst immer lief, wird man irgendwie versuchen bis zur Wintertransferphase durchzuhalten mit Wind und Tomas und ggf. einen anderen Spieler umlernen.

    2
    • Sehe ich ehrlicherweise anders, ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine richtungsweisende Saison so in den Sand werfen wird.

      Man hat viel Geld für Majer investiert, um dann in die Saison zu gehen mit einem Stürmer, der eher eine hängende Spitze ist oder der zusätzliche Part in einem 2 Mann Sturm und Spieler, die eher kein MS sind oder Talente, die noch nicht so weit sind?

      Ich kann mir das schwer vorstellen.

      Man wird am Ende der Saison, wenn es nicht für einen Platz der für das europäische reicht, mediale Unruhe haben und da wird es Leute geben, die irgendwelche Köpfe fordern. Man investiert das eingenommene Geld nicht, um dann am Ende sich mit einem Platz zufrieden zu geben, der nicht für das Int. Geschäft reicht.

      Sollte man wirklich nichts auf dieser Position tun, kann man bei eine Torflaute die Uhr danach stellen, dass man ja hätte einen Stürmer kaufen müssen… Am Ende der Saison können hier entscheidende Punkte liegengelassen worden sein.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so blauäugig gewesen ist. Ich vermute, dass Schäfer und Schindzi in der Vergangenheit ohne Schmadtke bereits schon anders gehandelt hätten und Schmadtke der knausrigere Typ gewesen ist.

      Ist aber nur eine Vermutung.

      18
  32. Laut einem User im TM Forum ist Darmstadt an Franjic interessiert. Das ganze lässt sich allerdings nicht mit einer Quelle verifizieren.
    https://www.transfermarkt.de/wunschkonzert-geruchtekuche/thread/forum/310/thread_id/798/page/306

    1
  33. Ich lese nicht so oft die BILD Zeitung aber mich hatte jetzt mal interessiert was die zu unserem Majer Transfer geschrieben haben.

    Er ist jetzt seit Mittwoch offiziell Spieler bei uns und es gibt nichtmal eine Meldung/Artikel von denen. Das ist ja komplett verrückt. Hat die BILD keinen Reporter mehr für den VfL? Werden wir boykottiert? Oder gab es einen Streit weshalb es von offizieller Vereinsseite einen vorrübergehenden Ausschluss für BILD Reporter gibt?

    2
    • @DerWinternaht hat mal angedeutet, ein bisschen mehr darüber zu wissen, was da genau vorgefallen ist. Soweit ich weiß, hat die Kruse-Berichterstattung das Fass zum Überlaufen gebracht. Soweit ich weiß, ist Kevin Schwank in Wolfsburg mittlerweile "persona non grata". Der schreibt für die BILD mittlerweile über Hannover 96, soweit ich das erkennen kann.

      7
  34. Okay, jetzt sollte man auf jeden Fall an Vranckx festhalten. Sonst ist man schlicht unterbesetzt im Mittelfeld. Zumindest wenn man mit einem 3er-Mittelfeld spielen will. Wenn man wie bisher ein 4 4 2 spielt wäre es in Ordnung. Allerdings würde ich seh gerne ein 4 3 3 mit Arnold, Svanberg und Majer sehen. Mit Vranckx, Gerhardt und Ambros wäre man da meiner Meinung auch nicht so schlecht aufgestellt was Backups angeht.

    2
  35. also bleibt Vranckx höchstwahrscheinlich durch die Franjic Leihe. würde ich sehr gut finden.

    1
    • Das glaube ich nicht. Ich vermute eher, dass noch jemand kommt, der wie Franjic auf der 6 und je nachdem auch hinten spielen kann.

      5
    • Aber hätte man dann nicht Franjic behalten können? Ich meine er ist sehr flexibel und U21 Kapitän. Zudem was tun wir, wenn er bei Darmstadt einschlägt und wir einen festen 6er holen. Dann haben wir nächstes Jahr das selbe Dilemma.

      Ich finde der hätte als Backup gereicht, greade weil erstmal ein besserer sich hinter Arnold anstellen wollen muss.

      Zudem müssen wir nun Geld in die Hand nehmen.

      1
    • Guilavogui ist momentan vereinslos. :holmes:

      5
    • Du hast als Trainer immer auch eine Verantwortung deinen Spielern gegenüber. Einen Spieler wie Franjic, der mit seinen 23 zwar noch jung, aber auch nicht mehr so jung ist, als Backup vom Backup zu halten, kann schon zum Karrierekiller werden.

      10
    • Man wird, sollte auch Vranckx gehen, wovon ich ausgehe, noch einen ZM verpflichten… Würde mich sonst wundern.

      1
    • @Hammerhai richtig, deswegen sollte man wenn einen holen, der nicht zu viel kostet und auch ein Backup sein kann.

      Weil Diarra wäre ja noch mehr als Franjic am Startelfplatz intressiert.

      Demme, Keitl oder gar jemand wie Geiger?

      0
    • Wir waren laut Gerücht doch an Habib Diarra und Ismaël Doukouré interessiert. Beide als IV und DM einsetzbar.
      Macht unter dem aktuellen Verlauf Sinn

      4
    • Diarra ist als IV einsetzbar??? Eher als 10er als als IV.

      2
    • Kann auch sein @wolli, kam aus der Hüfte geschossen. Auf jeden Fall ein DM :like:

      0
    • Ja für mich eher mit Svanberg zu vergleichen also ZM ZDM Evtl ZOM

      0
    • Ich hoffe seit Wochen schon, dass Guilavogui doch noch verlängert. Aber wahrscheinlich verschlägt es ihn für den letzten großen Vertrag in die Wüste, anstatt für angepasste Bezüge auf der Wolfsburger Bank zu sitzen. Es sei ihm gegönnt.

      0
  36. Wirtschaftlich wäre es m.E. nicht clever, Aster zu halten. Er würde auf wenig Einsätze kommen und im Marktwert weiter sinken. Sollte eine zweistellige Millionen-Ablöse realisierbar sein, sollte man hier und jetzt verkaufen.

    Haben wir dann eine Vakanz? Gute Frage! Im ZM fühlen sich Arnold, Gerhardt, Svanberg und Majer wohl. Die ersten beiden defensiver, die letzt genannten offensiver.

    Wir sind nur in zwei Wettbewerben, Notfalllösungen wären z.B. Baku oder offensiv Wimmer.

    Sagen wir mal so: Auch mit Trennung von Vranckx sehe ich den höchsten Handlungsdruck im Sturm. Prio 2 ZM, Prio 3 IV.

    13
    • Wenn wir 4-3-3 spielen, wird er sicher auf Einsatzzeiten kommen. Ich hoffe auf eine Entwicklung wie bei Nmecha. Der wollte auch weg und man hat an ihm festgehalten. Alles weitere kennen wir ja alle. Außerdem ist er doch als Talent der perfekte Herausforderer für einen Arnold oder Gerhardt/Svanberg. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sag: Wenns nicht klappt wie erhofft, kriegt man nächsten Sommer immer noch 10 Millionen für ihn.

      0
    • Ich würde eher sagen, dass Gerhardt sich ebenfalls offensiver wohler fühlt. Ihm liegt denke ich schon das Spiel ein bisschen Freigeist zu sein und durch seine Laufstärke regelmäßig in diverse Räume vorzudringen.
      Die Tore in der letzten Saison haben dies des Öfteren gezeigt.

      Ich bin gespannt, ob und was sich noch für das Mittelfeld bei uns tun wird.

      Die Prio würde ich aber ähnlich sehen. Auch wenn ich mich frage, wie es am Ende stimmungstechnisch im Kader ausschaut, wenn Nmecha doch plötzlich in den nächsten Wochen wieder bereit wäre und wir dann zusätzlich einen weiteren, möglicherweise gestandenen, Profi verpflichten, der den Anspruch hat absoluter Stamm zu sein.
      Aber weder ich und ich bin mir nicht sicher, ob es bei den Verantwortlichen anders ist, können abschätzen wie es mit Nmecha weiter geht.
      Von daher ist eine Verpflichtung auf dieser Position sicherlich nachvollziehbar und wäre dann auch meine erste Prio.

      4
  37. Das Thema Nmecha oder Strumalternative mal ausgeklammert: das, was jetzt noch kommen kann, würde ich unter "Kaderfeinschliff" zusammenfassenn. Der hat sicherlich mit möglichen Angängen zu tun wieder heutige von Franjic. Was passiert mit Vranckx? Gibt es einen Annehmer für Philipp? Werden die Talente Ambros und Pejcinovic oder zumindes eines von ihnen verliehen? Verlässt und noch ein Innenverteidger aus dem Duo Bornauw-Lacroix überraschend? Was ist mit Cozza?

    Wenn ich mir die aktuelle Auswahl an Innenverteidgern anschaue, sind wir eigentlich für die Dreierkette gar nicht mehr ausreichend bestückt. Nehmen wir mal an, wie würden mit Lacroix, Brornauw und Zesiger spielen – auf der Bank säße mit Jenz nur noch ein einzelner Backup für drei Positionen. Hier fallen insbesondere die Abgänge von Guilavogui und nun Franjic ins Gewicht, die hier einspringen konnten. Vielleicht ist auch deshalb Cozza noch da, der ja auch linker Innenverteidiger spielen können soll. Talent Felix Lange soll ja mehrere Monate ausfallen. Und ob man Börset schon so weit sieht? Ich glaube es nicht.

    3
  38. OT: was würdet ihr von einem Transfer von Dodi Lukebakio halten, mir hat er eigentlich immer sehr gut gefallen. Ich glaube Kovac könnte ihn nochmal richtig fordern und weiterentwickeln. Weiß jemand ob wir im "guten" mit ihm auseinander gegangen sind oder ob es da Probleme gab?

    0
    • Glaube wir sind auf den Flügeln ausreichend gedeckt.

      2
    • @Flint Ich meinte eigentlich als 9er, wäre gewagt aber ich traue es ihm zu.

      0
    • Um Gottes Willen! Lukebakio hat zwar herausragende fußballerische Fähigkeiten, aber nicht das Mindset, um eine dementsprechende Karriere hinzulegen. Seine Defensivarbeit ist unzureichend und er hat schon in seiner ersten Phase bei der Hertha schwerwiegende taktische Mängel offenbart.

      Hier kann man nur den Daumen senken. Für mich ein klassischer Kandidat für die Saudis.

      18
    • Selbst als 9er sehe ich Tomas und Wind vor ihm.

      2
    • Wer so etwas vorschlägt hat den Fußball nie geliebt… :whiskey:

      6
    • ok ChrissChross wenn du meinst, halte ihn für einen besseren 9er als Wind…

      0
    • Abstand würde ich davon halten.
      Lukebakio ist ein schneller Flügelspieler, das wars dann auch.
      Ihm fehlen die Dinge die Hammerhai schon aufgezählt hat.
      Glaube zudem auch nicht das er smart genug ist für den Kovac Ball, da wie schon erwähnt er immense Probleme mit der Hertha hatte.

      Wie er als 9er funktionieren soll kann ich mir auch nicht vorstellen, da können wir auch einfach Gerhardt umschulen und dieser springt vorne ein. :ironie2:

      0