Transfermarkt | Vinicius Souza steht nach Informationen brasilianischer Medien kurz vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg. Der Deal soll demnach am Donnerstag über die Bühne gehen.
Wie der brasilianische Journalist Vené Casagrande am heutigen Dienstag mitteilt, ist der Deal so gut wie fix. In einer Nachricht auf X heißt es: “Vinicius Souza wird am Donnerstag nach Wolfsburg wechseln. Das deusche Team zahlt Sheffield United 15 Millionen Euro, und die englische Mannschaft hat Anspruch auf 15 Prozent des “Mehrwertes” beim zukünfitgen Verkauf des Mittelfeldspielers. Der SPieler wird einen Fünfjahresvertrag unterschreiben.”
Bericht als seriös einzustufen
Die Aussage dieses Journalisten gilt als seriös. Zum einen hatte er bereits den Deal von Souza zu Sheffield vorzeitig verkündet, zum anderen hatte er auch das Gerücht von Souza zum VfL Wolfsburg als erster bekanntgegeben, welches später vom Kicker und der WAZ bestätigt wurde.
Der Brasilianer wäre der dritter Sommertransfer der Wölfe – nach dem polnischen Torwarttalent Jakub Zielinski (Legia Warschau) und Außenverteidiger Aaron Zehnter (SC Paderborn).
Intensive Verhandlungen
Der Kicker und auch die WAZ hatten das Gerücht zuvor bestätigt. Demnach hatte der VfL Wolfsburg seit Tagen intensiv an einer Verpflichtung gearbeitet. Die Ablösesumme soll sich auf rund 15 Millionen Euro belaufen. Schon am Donnerstag soll der Wechsel offiziell gemacht werden.
Souza gilt als klassischer „Sechser“ – ein Spielertyp, den der VfL seit dem Abgang von Xaver Schlager zu RB Leipzig schmerzlich vermisst. Mit einem robusten Abräumer vor der Abwehr würde auch Kapitän Maximilian Arnold wieder mehr offensive Freiheiten erhalten.
Das ist Vinicius Souza
Souza, 26 Jahre alt, ist im defensiven Mittelfeld beheimatet und wurde in der Jugend von Flamengo ausgebildet. 2021 schloss er sich der City Football Group an und kam über Stationen bei Lommel SK und KV Mechelen (Belgien) sowie Espanyol Barcelona im Sommer 2023 nach England zu Sheffield United.
In seiner Premier-League-Saison absolvierte er 36 Partien – 29 davon als Startelfspieler. Trotz seiner konstanten Einsätze konnte er den Abstieg nicht verhindern. Auch im Folgejahr blieb er Leistungsträger, stand in der Championship in 35 Begegnungen auf dem Platz und führte sein Team bis ins Playoff-Finale. Dort unterlag Sheffield mit 1:2 gegen Sunderland – Souza stand auch in diesem Spiel von Beginn an auf dem Feld.
Die Zeichen verdichten sich: Vinicius Souza könnte schon diese Woche im grün-weißen Trikot auflaufen – rechtzeitig vor dem Trainingsstart der Wölfe in der kommenden Woche.
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
Hier geht's weiter.
Weitere Kommentare verschoben.
Laut diesem Account bzw. Reporter(kenne ich nicht) verpflichten wir Vinicius Souza von Sheffield.
https://x.com/venecasagrande/status/1938984080822956520?t=UhNsC6A_8ysccYyjc8fFdg&s=19
Kannte ich auch nicht, sollte bei über einer Million Follower (inklusive Romano) aber eine gewisse Glaubwürdigkeit haben.
Vom Profil her, genau der Spieler den wir so nicht im Kader haben…ein echter 6er.
weitere Details
https://x.com/venecasagrande/status/1938987988815392949?t=xw3v-JQFLG8cC2Ob5iPMHA&s=19
Sieht sehr interessant aus , mal sehen ob die Info sich in den Stunden verifizieren lässt. Der Deal ist laut ihm ja schon durch und er wird bereits nächste Woche bei uns erwartet. Vom Spielertyp her fehlt uns genau so einer.
Statistisch gesehen wohl ein absolutes Zweikampfmonster. Das wäre schon stark, weil uns der Spielertyp seit Jahren fehlt.
Hoffentlich kann man Zehnter dann auch zeitnah fix machen.
Umso mehr vor Trainingsstart passiert, desto besser.
Seit Josue hat man keinen richtigen defensiven Mittelfeldspieler mehr gehabt. Gefällt mir und ich bin gespannt ob er diese Baustelle in Zukunft schließen kann. Sollte Arnold vielleicht noch eine Saison bleiben, dann könnte ich ihn mir als Achter vorstellen. Das ist eigentlich auch seine geeignete Position.
Luiz Gustavo sollte man auch nicht vergessen, mit brasilianischen 6ern haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht
Du hast Luiz Gustavo vergessen. Und Ignacio Camacho, den vielleicht besten 6er, der hier jemals unter Vertrag stand, aber leider schon als quasi Sportinvalide kam.
Fernab davon wäre Vini Souza ein starker Transfer. Damit hätte man die (für mich) größte Baustelle im Kader geschlossen. Im Übrigen würde dieser Transfer auch die unsägliche Diskussion um zu kleine Ablösesummen obsolet machen,
Ach stimmt ja, wie konnte ich nur Gustavo vergessen. Den hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ja, bei Camacho war das eine sehr unglückliche Sache mit der schweren Verletzung.
Der wäre damals eine Tpo-Verstärkung gewesen, wenn er sich nicht verletzt hätte.
So richtig glaube ich noch nicht dran. Aber falls ja, ein irres Ding!
Der Kicker greift's auf… eigentlich beruft man sich aber nur auf brasilianische Medienberichte. Und: Die Zehnter-Verpflichtung soll vorm Abschluss stehen.
https://www.kicker.de/konkurrenz-fuer-arnold-wolfsburg-lotst-offenbar-vinicius-souza-in-die-bundesliga-1128547/artikel#twfeed
[…]
Nun lässt sich der VfL die Dienste des Brasilianers dem Bericht zufolge etwa 15 Millionen Euro kosten. Anfang der kommenden Woche soll er den Medizincheck in Wolfsburg absolvieren. Nach kicker-Informationen haben die Wölfe zuletzt verstärkt an dem Transfer gearbeitet.
Dass die Niedersachsen nach Verstärkung im defensiven Mittelfeld suchen, war bekannt. Der Tabellenelfte der Vorsaison hatte sich auch mit Maxi Oyedele von Legia Warschau beschäftigt. Stattdessen soll nun aber Vinicius Souza kommen – hochkarätige Konkurrenz für Kapitän Maximilian Arnold in der Mittelfeld-Zentrale.
Für die linke Abwehrseite hat Wolfsburg ebenfalls einen Neuzugang an der Angel. Nach kicker-Informationen steht der Transfer von Aaron Zehnter vor dem Abschluss. Der 20-Jährige steht aktuell noch beim SC Paderborn unter Vertrag.
Die Wölfe würden im Werben um den Shootingstar der 2. Liga (drei Tore und zwölf Assists in 32 Einsätzen der Saison 2024/25), der in der kicker-Rangliste der defensiven Außenbahnspieler auf Platz 2 landete, Heidenheim und den 1. FC Köln ausstechen.
https://www.instagram.com/viniciusouza_8?igsh=MXc1M3puMXhkdHVtYg==
auf social Media aktiv. smarter lustiger Typ.
Der Kicker greift es ja nicht nur auf, sondern bestätigt es sogar (also zumindest, dass an dem Tramsfer gearbeitet wurde bzw. wird). Schade, dass dafür Oyedele nicht kommt. Der sah auch sehr interessant aus. Dafür kommt jetzt wohl jemand als direkte Verstärkung. Seltsam finde ich, dass der Kicker von Konkurrenz für Arnold spricht. Er wäre doch eher ein klarer Mann für neben Arnold, oder irre ich mich?
Ist ja nicht zu bewerten, weil wir noch nicht wissen, was Simonis sich ausdenkt. In den Spielen unter seinen Vorgängern, in denen mit einem klaren Sechser gespielt wurde, war es oft Arnold. Das sehe ich nun – sofern Souza tatsächlich kommt – nicht mehr so. Daher passt die Aussage schon.
Souza sehen einige Sheffield-Fans übrigens als den Spieler der Saison. War wohl eine absolute Konstante. Mit einer Ablöse von 13 Mio. Pfund bzw. 15 Mio. Euro ist man – zumindest gemessen an den Stimmen, die ich gelesen haben – größtenteils einverstanden, sofern der Betrag reinvestiert wird. Manche hätte aber noch mehr erwartet.
Wäre schon ne krasse Sache einen Spieler von der Insel zu verpflichten, dort wo die Gehälter ja noch mal ein ganz anderes Niveau haben als in der Bundesliga. Schon auch erstaunlich, dass er Deutschland vorzieht gegenüber eventuellen Angeboten aus der PL.
Hier würden mich tatsächlich die Beweggründe aus Sicht des Spielers interessieren, zumal wie wir ja festgestellt haben, der VfL ja nicht die hübscheste Braut auf dem Markt ist.
der selbe Journalist hat damals auch seinen Wechsel zu Sheffield bestätigt, denke der ist Seriös.
Mir ist aufgefallen, dass Souza in der Saison 2020/21 für Lommel SK spielte – genau zu diesem Zeitpunkt wirkte Van der Veen dort als Assistent des Cheftrainers.
hier nochmals ein kleiner Bericht im Kicker über den neuen 6er und auch Zehntner.
https://www.kicker.de/konkurrenz-fuer-arnold-wolfsburg-lotst-offenbar-vinicius-souza-in-die-bundesliga-1128547/artikel
Wie kann man denn die Qualität der 2ten Englischen Liga einstufen?
Schon ziemlich hohe Qualität würde ich sagen , gerade in der Spitze. Ist teilweise schon absurd was für Spieler und Marktwerte dort anzutreffen sind. Mit Sheffield hatte er davor auch in der Premier League gespielt.
Die Top-5 würde bei uns wohl um einen einstelligen Tabellenplatz spielen. Ein Spieler aus der englischen 2.- Liga hat sicherlich nicht weniger hochklassig gespielt als ein Spieler aus Holland, Österreich oder der Schweiz. Nur sammeln die Jungs dort keine Erfahrung auf internationalem Parkett.
Also wie er manchmal Gegenspieler umläuft wird aber eher sehr viel gegen uns gepfiffen in der Bundesliga. Hoffe er kann sich etwas zurücknehmen
Aufjedenfall hat man mit 6er und LV dann zwei der Vakanten Stellen besetzt. Das vor Traingesbeginn wäre super. Und das vor den Abgängen. Bleibt der ST.
Unerwartet, aber höchst interessant. Wenn Souza tatsächlich hier aufschlagen sollte und es sieht ja vielversprechend aus, dann kann ich nur sagen: Chapeau, Chapeau VFL.
Wahnsinn. Es scheint, dass es tatsächlich nach Sinn und Verstand laufen soll. Souza hat genau das Profil, welches wir nicht haben und so schmerzhaft vermissen.
Dazu wohl Zehnter über den wir ja schon ausführlich gesprochen haben.
Ich finde es richtig gut, was aktuell bei uns abgeht.
Wenn der Wechsel von Souza zustande kommt, wie denkt ihr wird die Doppel 6 kommende Saison aussehen? Ich frage mich welcher Spieler zu so einem recht dynamischen und defensiv-starken 6er passt. Ich vermute eher jemand, der vor allem dann auch progressive Pässe und Kreativität mitbringt. Wer das bei uns allerdings sein soll, ist mir ein wenig fraglich.
Zusätzlich ist die 6 dann quantitativ überbesetzt, da bin ich gespannt wen man möglicherweise abgibt. Sehe evtl. eine Chamce bei Svanberg und vermutlich will Vranckx auch wieder weg, das würde aus meiner Sicht auch auf jeden Fall Sinn ergeben.
Wieso überbesetzt? Wir haben mit Arnold eine halbe Sechs, mehr einen weiteren Achter… dazu weitere Achter mit Svanberg, Dardai, Gerhardt und Vranckx. Souza wäre der einzige richtige Vollblut-Sechser.
Außerdem ist noch gar nicht klar, dass wir künftig mit Doppel-6 spielen. Könnte mir Arnold aber neben Souza künftig wieder offensiver vorstellen.
Wir haben bis jetzt keinen 6er im Kader. Wo sind wir dann überbesetzt? Svanberg, Vranckx sind 8er. Wir brauchen wieder einen starker 6er.
Ich habe der Einfachheit halber nicht zwischen 6er und 8er getrennt. Also dann auch nach deiner Rechnung 6 Spieler auf 2 Personen. Evtl. wird z.B. Dardai als 10er gezählt, aber auch dann wären es noch 5 Spieler für (wahrscheinlich) 2 Positionen, was ich definitiv überbesetzt fände.
Bin als Grundlage von dem 4231 ausgegangen, welches Simonis hat in Deventer spielen lassen. Kann aber natürlich auch anders aussehen..
Vielleicht planen Simomis und Christiansen ja auch ganz verrückte Dinge mit einer Dreierkette? Würde Odogu, Zehnter, Maehle und Paredes sicherlich zugute kommen.
Ich denke am ehesten werden wir das Mittelfeld Arnold, Souza, Majer sehen.
Lieber so, als wenn wir weiterhin mit unseren 5 Achtern rumgurken
Die Spieler müssen ja auch mal merken, dass sie sich anders umschauen können.
Für die Doppel-6 im 4-2-3-1 gehe ich davon aus, dass Arnold als tief liegender Spielmacher und Souza als „Holding 6“ vorgesehen ist. Zumindest glaube ich, dass dies zunächst so geplant ist.
Von der Anzahl her sind wir im zentralen Bereich schon überbesetzt. Wie man das im Einzelnen aufschlüsselt, das ist die andere Frage. Kovac hat Vranckx immer als 6er gesehen. Hasenhüttl nicht. Simonis? Abwarten.
Ansonsten hat Simonis bei Deventer 4231 spielen lassen. Auch sein Co Van der Veen ließ das bei der U19 spielen. Bauer ließ es auch spielen und sagte es entspräche den Vorstellungen der Verantwortlichen. Es sprechen nahezu alle Indizien für ein 4231. Zumal da auch der Kader drauf passt, das zeigen auch einige neutrale Analysen.
Aber: Ich bin zum Beispiel bei Hasenhüttl auch fest davon ausgegangen, das er auf ein 4222 mit Fokus aufs Gegenpressing setzen wird. Aber Pustekuchen. Am Ende wurde es dieser 532/433 Mix.
Trotzdem glaube ich, das die niederländischen Trainer strikter sind in ihrer Taktik und Ordnung. Das wird schon mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Doppel-6 geben. Arnold und Souza.
Die ganzen Diskussionen um Arnold sind doch lächerlich. Auch wenn ich ihn eher kritisch sehe, muss man nur mal die Fakten betrachten.
1. Arnold absolviert seit Jahren nahezu jedes Spiel, meist über die volle Distanz.
2. Arnold ist nie schwer verletzt.
3. Vereinsikone und zukünftiger Rekordspieler
4. 31 Jahre alt – das ist noch kein Alter für die zweite Liga
5. Nach wie vor der einzige Spieler bei uns, der Seitenverlagerungen kann.
6. Mit Diego zusammen bester Fernschussschütze der Bundesliga Geschichte.
Arnold auszumustern würde fast an Vereinsverrat gehen. Er ist sowohl sportlich (immer 100%) als auch menschlich für Wolfsburg unanfechtbar. Gerade auch die menschliche Komponente außerhalb des Vereines darf man nicht vernachlässigen. Dresden hin oder her – das ist seine Jugendliebe, seine Herkunft (OK, Riesa, aber egal).
Über Arnold brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Zeitverschwendung.
Zur Frage, wer im Mittelfeld spielen wird, wenn Souza kommt:
Zuerst einmal muss Souza überhaupt zeigen, dass er wirklich besser ist und sich an die Bundesliga anpassen. Die Championship ist sehr robust, in der Bundesliga wird die Hälfte abgepfiffen.
Davon ab läuft es natürlich auf Souza und Arnold erst einmal hinaus. Und? Arnold war damals mit Luiz Gustavo sowie mit Guilavogui in Topform. Ihm wird das eher gut tun.
Davor agiert entweder Majer (wobei ich von einem Abgang ausgehe) oder leider Svanberg.
Vranckx steht auf der Verkaufsliste ohnehin sehr weit oben. Der Vertrag ist ohnehin fragwürdig.
Dardai dürfte erster Ersatz für Souza sein.
Gerhardt ist seit Jahren über und wird eben doch spielen. Zur Not als Mittelstürmer…
Normalerweise müsste man hier ordentlich aussortieren. Ich würde nur Arnold, Majer und Dardai behalten.
Das mit leider Svanberg könnte so ein Ding wie mit Gerhardt bei Glasner werden. Oder man ersetzt Majer. Ich kann mkr auch vorstellen, dass Svanberg geht.
Aster geht denke ich. Gerhardt soll ja ins Management. Der wird hier noch einige Jahre einen Kaferplatz besetzen. Aber vlt wird er ähnlich wie Arnold wieder in eine bessere Form kommen, wenn das Mittelfeld defensiv besser ist.
Svanberg hat sich, auch aufgrund seiner Verletzungen, nicht wirklich überzeugend genug gezeigt, um zuverlässig für eine bestimmte Mittelfeldposition eingeplant zu werden. Sollte Majer gehen, gehe ich daher definitiv nicht davon aus, dass Svanberg für die OM-Rolle vorgesehen sein wird. Die Situation mit ihm ist einfach zu unsicher, um ihn zuverlässig für eine bestimmte Mittelfeldposition im 4-2-3-1 einzusetzen.
Ich gehe davon aus, dass ein Ersatz für die Zehnerposition verpflichtet wird, falls Majer geht (den Gerüchten zufolge wahrscheinlich Kjaergaard).
Das ist soweit richtig Maedre. Nur ist Kjaergaard alles andere als eine sofortige Verstärkung. Kjaergaard ist ein deutliches Downgrade und Svanberg ist dann stärker, wenn er denn fit ist.
Na ja, mal sehen. Kjaergaard erscheint mir nicht so sehr als Rückschritt, wenn ich höre, wie die Salzburger Fans so reden, als wäre er ihr größtes Mittelfeldtalent seit langem. Bei Svanberg habe ich das Gefühl, dass er sich nicht richtig an das Tempo und die Intensität der Bundesliga gewöhnt hat und dass ihm das nicht liegt. Irgendwie scheint es so, als hätte er sich alle zwei Wochen eine kleine Muskelverletzung eingefangen und wäre dann raus.
Dasselbe dürfte übrigens auch für Vranckx gelten, der ebenfalls gefühlt alle zwei Wochen ausfällt. Da kommen Spieler wie Gerhardt und Dardai ins Spiel, die als verlässliche Backups immer zur Stelle sind, wenn man sie braucht – und beide haben sich mittlerweile in der Bundesliga bewährt.
Ich denke auch das Arnold von einem echten Sechser profitieren wird , so kann er sich auf seine Stärken besinnen und wird von defensiven Aufgaben entlastet. Svanberg und Vranckx sehe ich unter diesen Umständen als Abgangskandidaten. Gerade um Svanberg wäre es schade aber er schafft es körperlich nicht über eine Saison fit und konstant zu bleiben. Über Vranckx muss man denke ich nicht viel sagen , theoretisch großes Potenzial aber er hat das hier nie zeigen können. Die Verlängerung war schon extrem überraschend und diente wahrscheinlich nur dazu ihn nicht ablösefrei zu verlieren.
Vranckx gehört mit über 3,5 Mio zu den Top Verdienen. Das wird nicht einfach werden einen Verein zu finden.
Ist diese Summe bestätigt?
Vranckx hat ja erst im vergangenen Jahr seinen Vertrag „überraschend“ verlängert und war zu dem Zeitpunkt genauso wenig gesetzt wie aktuell.
Obwohl ich weiterhin davon überzeugt bin, dass in ihm eine Menge Potential steckt, würde ich auch für einen Abgang plädieren. Letztlich ist er immer wieder verletzungsanfällig und konnte sich in der gesamten Zeit hier, unter anderem auch dadurch, nicht konstant durchsetzen.
Sind denn diese 3,5 Mio. wirklich glaubwürdig? Ich hatte diese Gehaltstabelle auch gesehen, aber deren Ursprung halte ich doch für zweifelhaft. Man hat zwar den Vertrag verlängert; aber Vranckx war zudem Zeitpunkt auch nicht gerade in aller Munde. In Mailand nicht überzeugt, oft verletzt, beim VfL auch nie konstant erste Wahl… Potenzial ja, aber doch nichts, was den Sprung unter die Topverdiener rechtfertigt. Vielleicht war das in dem einen Jahr so, dass er 3,5 Mio bekommen hat inklusive eines Handgelds für die Verlängerung? Sei's drum. Jedenfalls würde ich diese Zahlen nicht als Fakten annehmen.
Mich hatte Vranckx auch gewundert. Auf der anderen Seite wollte man ihn unbedingt halten. Und am.Ende reden wir über den VfL Wolfsburg und Geld.
Ich glaube, dass Vranckx verlängert hat, weil die ganz tollen Alternativen in dem Moment gefehlt haben. Und wir wollten sicherlich einen ablösefreien Wechsel vermeiden. Vielleicht hatte man auch aus der Marmoush-Sache gelernt. Ich kann mir aber trotzdem kein Grundgehalt über 3,5 Mio. vorstellen. Bei Marmoush, der ja "nur" erweiterter Stamm war, hat man geknausert. Und bei Vranckx, der vermutlich noch weiter von der ersten Elf weg war, geht man derart in die Vollen?
Meint ihr es ist Zufall, dass man sich auf dem schwierigem Markt England nun schon zum zweiten Mal unter Christiansen bedient?
Kann mir schon vorstellen, dass PC das gerne macht. Ja, die Spieler mögen teilweise auch etwas kostspieliger sein, doch andererseits bekommt man da eben auch massiv Qualität. Auch das würde ja zum Anspruch von PC passen.
Wieso zum zweiten Mal?
@Wobbi Roerslev
Roerslev war ja nun kein schwieriger Transfer. Und seine erbrachten Leistungen zeigen auch, warum er keinen Markt dort hatte.
Souza kommt nun aus der Championship. Das ist eher erstaunlich.
Stimm zwar, allerdings: Wann haben wir uns zuletzt überhaupt mal dort bedient? Nmecha vor 4 oderso Jahren?
Viele waren das wirklich nicht und unter ihnen auch kaum „Granaten“. Die letzten Jahre (ohne die Nmechas) waren das:
Origi 17/18, Hinds 17/18, Wollscheid 16/17, Azzaoui 15/16, Schürrle 14/15, der Lord 14/15, de Bruyne 13/14, Hitzlsperger 11/12, Kyrgiakos 11/12, Sanli 10/11, Martins 09/10, Marlet 05/06, Schnoor 00/01
Souza wird wohl am Donnerstag kommen.
https://x.com/venecasagrande/status/1939827124975935879?t=zP3xm4OHrISFiT3e748BmQ&s=19
Jetzt geht es ja wirklich Schlag auf Schlag. Christiansen will offenbar vor dem Trainingsstart Nägel mit Köpfen machen. Auf den Brasilianer freue ich mich schon. Früher hatten wir immer viele Brasilianer, das hat Spaß gemacht. Nachdem Rogerio ja leider in der letzten Saison mehr oder weniger fast komplett ausgefallen ist, könnte Souza jetzt bei uns durchstarten. Auch auf das neue Spielsystem freue ich mich.
Ich muss sagen, Christiansen macht wirklich gute Arbeit, nachdem er sich alles ein Jahr lang angeschaut hat. Auch die Personalie von Diego Benaglio fand ich stark. Mit dem VfL geht es wieder aufwärts!
Ob es wirklich gut wird sehen wir dann. Aber ich bin da bei dir, ich habe seit einer Ewigkeit mal wieder das Gefühl das hier einer hier angekommen ist, sich einen Überblick verschafft hat und jetzt einen Plan umsetzt der auch die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt.
Nicht nur ankommen und alles so machen wie man es bei allen anderen Vereinen gemacht hat.
Ich glaube nicht, dass Christiansen an der Benaglio-Verpflichtung beteiligt war, dafür war wahrscheinlich Rudolph zuständig. Es wäre allerdings witzig, wenn er tatsächlich beteiligt gewesen wäre, schließlich ist Benaglio mittlerweile eigentlich ein Berater seines Chefs.
Benaglio wurde von Sebastian Rudolph berufen. Wir hatten damals ja Angst, dass nach Witter jemand kommt, der wieder mehr VW-gesteuert auf Zahlen guckt, jedoch Fußballaffinität vermissen lässt. Ich kann inzwischen sagen, dass Rudolph einen prima Eindruck hinterlässt.
Ich finde auch, dass Rudolph es bislang sehr gut macht. Es ist auch ein schöner Kontrast zwischen dem grummligen Industriemanger Witter und dem 17 Jahre jüngeren PR-Profi.
Ich glaube zwar nicht das Seppel die Benaglio Berufung in den Aufsichtsrat PC zuschreiben wollte aber das wäre auch verkehrt. Der AR ist ja die Kontrollinstanz der Geschäftsführung. Das wäre witzig wenn der Geschäftsführer die Personen aussucht der seine Aufgaben überwacht.
Da habt ihr natürlich recht. Nichtsdestotrotz merkt man ja schon, dass unter Christiansen sich viel ändert. Würde mich nicht wundern, wen er Rudolph den Rat gegeben hätte, "holt euch mehr Fußballkompetenz in den Aufsichtsrat. "
Rudolph selbst scheint aber von sich aus sehr nah am Team und am Fußball-Geschehen zu sein, zudem ziemlich ehrgeizig.
Denke, er zieht von sich aus diese richtigen Schlüsse.
Und da er wohl auch häufig beim Team, bzw. in der Geschäftsstelle auftaucht, mag es sein, dass er solche Ideen dort auch an- und bespricht.
Vielleicht schaut er ja auch mal ins Fanportal und reflektiert die dortigen Ideen und Aussagen.
Leute, die Vorfreude wird immer größer! Ich bin mittlerweile sehr gespannt wie wir unter PS spielen und wie der Kader letztendlich aussieht.
Was ist sehr gut finde ist, dass die Transfers am Anfang des Transferfensters getätigt werden, sprich, die Spielen sind die ganze Vorbereitung dabei und können super integriert werden. Ich kann mir vorstellen, dass auch noch ein Skov Olsen und auch ein Koulirakis Entwicklungen nehmen, die letztes Jahr aufgrund der fehlenden Vorbereitung nicht möglich waren.
Nutzt die Vorfreude und kauft ALLE Bus Tickets und dann natürlich auch Stadion Tickets für das DFB-Pokal Spiel in Verden
Samstag 15:30
keine 1:30h mit dem PKW, knappe 2h mit dem Fan-Bus
Mehr geht nicht!
Wegen hoher Nachfrage haben die Schlemmerbrüder schon jetzt einen zweiten Bus organsiert!
Die letzten 2 Tickets von Bus 1 habe ich wohl schießen können
Neues vom Coach:
https://youtu.be/zAW7SAGy33M?si=FC6h3Wi7WaKpYYfG
Spannend, schaue ich mir nachher an.
Kleiner reminder das um 11 die PK stattfindet.
Ich hoffe das die Top-Spieler Wie Majer, Amoura, etc sehen, das in dieser Saison viel passiert beim VFL und das die Spieler gehalten werden können.
Der Kader muss trotzdem noch ausgedünnt werden. Spieler wie Bornauw, Cozza, Vranckx sollten mögllichst noch wechseln.
Und dann brauchen wir noch einen stärkeren Stürmer als Wind.
Wolfsburg spends 20 million before cashing in on the sales . This means there are serious intentions for next year
I think it's like every year
Waren ein paar smarte Aussagen dabei. Auch zum Schluss der Spruch über sein Hobby war cool. Er nimmt sich auch nicht zu wichtig, hat zb auch nicht über seinen Pokalsieg gesprochen. Hätte er ja auch ausbreiten können. Seine Inspirationen sind Guardiola, Enrique und Bielsa. Ich erwarte also eine Trainer, der eigenwillige (positiv gemeint) Entscheidungen treffen wird und der sich nicht treiben lassen wird. Und er hat noch gesagt, das er nicht naiv rangehen möchte. Eine Portion Respekt vor der Bundesliga und den Herausforderungen, die warten werden, ist also vorhanden.
In Bezug auf den Kader gab´s natürlich keine Info. Hatte ich aber auch nicht erwartet.
https://www.waz-online.de/sport/regional/als-gouda-guardiola-beim-vfl-wolfsburg-paul-simonis-ich-hatte-meine-glatze-schon-vorher-6LZZYR7MPFG6BLLDXTSNBW6ODU.html
Angesprochen auf seinen offensichtlich von Holländischen Fans gegebenen Spitznamen "Gouda Guardiola" hat er gesagt, das er gut damit leben kann. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Pep ist schon da.
Und wenn er Fußballerisch nur im Ansatz so erfolgreich wird, soll es mir recht sein.
War es nicht der VfL Infokanal vflup2date, der ihm kürzlich erst den Namen verpasst hat?
Ich schaue gerade in der Mittagspause die Pressekonferenz. Paul Simonis gefällt mir bis jetzt sehr gut. Und insbesondere PC gefällt mir sehr gut! So sollte ein Chef auftreten. Aber er sieht deutlich müder aus als vor einem Jahr
Es stimmt schon, man sollte sich jetzt nicht die VfL-Welt himmelblau und wunderschön reden. Hatten wir zum Saisonbeginn schon oft, um dann schnell auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden.
Und es wird mit einiger Wahrscheinlichkeit auch nicht unmittelbar der ultimative Höhenflug beginnen.
Aber, man macht einiges anders, riskiert einiges (was selbstverständlich auch heftig in die Hose gehen kann), setzt auf neue Leute.
Es ging mit renommierten Namen daneben, vielleicht geht es mit frischen Akteuren ja jetzt mal ins Schwarze.
Seien wir zwar realistisch, aber auch zuversichtlich.
Ein Fehler ist es, schnell Wunderdinge zu erwarten. Man muss zielgerichtet arbeiten, über einen längeren Zeitraum und kontinuierlich. Die Voraussetzung dafür ist offenbar gegeben, weil man nun Personen an den Stellen hat, die eben in die gleiche Richtung denken und das ist ein erstmal ein sehr gutes Zeichen.
Jetzt muss man Glück haben, dass man die Kaderhygiene hinbekommt, so wie PC und PS es sagen, ist es wichtig, einen Kader zu haben, bei denen alle die Möglichkeit sehen können zu Einsätzen zu kommen.
Gleichzeitig darf man nicht nervös werden, wenn es mal schlechtere Phasen gibt, das gilt sowohl für die Führung (wovon ich erstmal ausgehe) und auch von Seiten der Fans. Unterstützung von den Rängen auch wenn mal was nicht gelingt, das sind vielleicht Kleinigkeiten, aber machen auch einen Unterschied und können ein Hebel sein.
Wer hätte vor 2-3 Monaten gedacht, das wir Simonis, van der Veen, Zehnter und wahrscheinlich Souza verpflichten? Niemand oder fast niemand, denke ich. Da wird es mit Sicherheit noch die ein oder andere Überraschung geben oder es drehen sich nochmal gewisse Konstellationen im Kader in eine völlig andere Richtung. Mit der PK heute ist der Startpunkt. Lasst ihn arbeiten, lasst ihn seine Schlüsse ziehen. Er wird schon entscheiden, mit wem er arbeiten möchte…
Sargent womöglich nur finanzierbar, sollte uns Amoura verlassen, Wind darf bei passendem Angebot gehen:
https://www.kicker.de/simonis-smart-start-so-will-er-den-vfl-wieder-nach-oben-fuehren-1128991/artikel
Puhh Amoura fände ich schade, wenn er uns nach nur einem Jahr wieder verlassen würde. Ich fände es wahnsinnig interessant ihn mal mit Majer und Wimmer wirbeln zu sehen. Er war die ganze Saison nahezu der Alleinunterhalter im Sturm.
Aber was wäre das denn für dein Deal? Unseren besten Offensivspieler für Sargent abgeben, der in Englands zweiter Liga eine mittelmäßige Quote und einige verpasste Spiele aufgrund von Verletzungen vorweist?
Auf den ersten Blick erscheint mir das keinesfalls wie eine Verbesserung. Gerade wenn ich an die ungelenkigen Auftritte von Sargent bei Bremen zurück denke.
Ich würde Amoura auch nicht abgeben wollen, aber inwieweit ist Sargents Quote in der Championship mittelmäßig gewesen? Letzte Saison war er mit 15 Toren in 32 Einsätzen auf Platz 4 der Torschützenliste. Die Spieler vor ihm hatten 18 bzw.19 Tore, haben dafür aber auch 41,42 bzw. 46 Spiele benötigt.
Finde ich für eine zweite Liga ehrlich gesagt nicht so überragend, als dass man davon ausgehen kann, dass der in der BuLi in 30 Spielen dann 15+ Tore macht – was wir aber brauchen würden, realistisch gesehen.
Gerade wenn so eine relativ große Summe Geld im Raum steht oder gar der Abgang von Majer oder Amoura, um Sargent finanzieren zu können.
Wenn wir immer wieder unsere besten Spieler nach nur einer oder maximal zwei Saisons verlieren, wird es auch schwer.
Ich finde es echt schade, wenn man den Spielern aus der 2. englischen Liga die Klasse für die Bundesliga abspricht. Mindestens genauso schade ist ein Vergleich zwischen jetzt und vor 4 Jahren bei Bremen.
Mal ehrlich. Es schaut doch von euch wahrscheinlich nicht mal jemand die Liga, wie könnt ihr dann bitte sagen: klingt nicht überragend oder ähnliches.
Er hat sich mittlerweile echt zu einem überdurchschnittlichen Bundesligaspieler gemausert. Ich traue ihm durchaus die 15 Tore zu.
Ich glaube auch nicht, dass ein neuer Stürmer nur dann finanzierbar ist, wenn Amoura gehen sollte & mittlerweile begrüße ich sogar einen Abschied Amouras gen Premier League.
Seine Bilanz in der Championship ist alles andere als mittelmäßig. Tatsächlich wird er regelmäßig als einer der besten Stürmer der Liga bezeichnet.
Und wir werden sicherlich nicht gezwungen sein, Amoura zu verkaufen, um Sargent zu finanzieren, auch weil es sich um grundlegend unterschiedliche Spieler handelt. Und das klingt sowieso eher nach Spekulation von Hiete. Klar ist aber, dass wir einige Verkäufe abschließen müssen, bevor wir weitere Spieler verpflichten. Das müssen aber nicht unbedingt Amoura oder Majer sein, auch zwei oder drei weitere Verkäufe wie Bornauw könnten reichen.
Obwohl ich persönlich glaube, dass Amoura diesen Sommer gehen wird, wenn jemand mehr als 40 Millionen bietet; wir werden aber sicherlich nicht gezwungen sein, ihn zu verkaufen.
Wer wäre denn für den VfL bezahlbar und würde 15 + Tore garantieren? Richtig: Niemand. Wen würdet ihr euch denn wünschen? Und jetzt kommt nicht mit so einem Quatsch wie Dzeko. Ich traue ihm durchaus zu, eine starke Rolle zu spielen. Je nachdem was man will, könnte er gar der bessere Fit als Amoura für unser System sein.
Unsere Frauen haben auch einen Neuzugang verkündet, die 20 jährige spanische LV Judith Pujols kommt zum VfL.
Laut WAZ möglicherweise der letzte Neuzugang
https://www.waz-online.de/sport/regional/die-letzte-neue-vfl-wolfsburg-holt-spanische-linksverteidigerin-WRANVUKI4NHUVJZLV3FRXIMXXI.html
Wäre sehr schlecht, wenn wir keine Stürmerin mehr verpflichten würden meiner Meinung nach. Klar, Kellermann spricht davon das man noch was machen kann, wenn es sich ergibt und eine Sofortverstärkung sei ….klingt nicht so, als würde man alles daran setzen, Cerci zu bekommen. Schade.
Es könnte sich auch nur um Verhandlungstaktik handeln. Immerhin gibt er zwar zu, dass wir noch auf der Suche nach einem neuen Spieler für die Position sind, möchte sich aber nicht unter Druck setzen lassen.
Die PK von den beiden hat mir richtig gut gefallen, beide strahlen in meinen Augen Klarheit und Erfolgshunger aus. Womöglich passt da die Chemie besser als mit Hasenhüttl, jedenfalls macht das für mich momentan den Eindruck.
Macht definitiv Lust auf die neue Saison
Lt. VfL-App wechselt Sebastian Bornauw sofort zu Leeds United
https://www.kicker.de/farke-holt-auch-bornauw-nach-leeds-1128863/artikel
Der Kicker schreibt erneut von 6 Millionen Euro Ablöse. Das finde ich in Anbetracht der Vertragssituation und der enttäuschenden Zeit beim VfL mehr als ordentlich. Guter Deal für den VfL, der gerade im Gehaltsbudget einiges frei machen dürfte und zumindest noch annähernd die halbe Ablöse wieder reinholt.
Na ist doch top, hat Nmecha seinen Kumpel gleich mitgenommen
Vielleicht wollen die noch Gerhardt gratis dazu? Dann haben sie uns alle Fehlerteufel abgenommen.
Gerhardt würde ich gerne behalten. Er kämpft sich in jede Ison rein, obwohl er anfangs abgeschrieben wird.
Gerhardt ist stabil und immer mit vollem Einsatz dabei, egal unter welchem Trainer oder in welchem System. Gerhardt vereint für mich "Arbeit, Fussball, Leidenschaft" und steht für den VfL. Auch er wird von den Verbesserungen unter PC/PS profitieren. Als ob bei uns alles Graupen und Nichtskönner wären.
Sprichst du von Gerhardt, der keinen Ball stoppen oder sauber zum Mitspieler bringt? Der stets ein Tempo rennt und oft falsch steht?
Was bringt uns einer, der immer will, aber nur zur Vertragsverhandlung plötzlich glänzt. Es ist schon traurig genug, dass Gerhardt das hier seit vielen Jahren machen darf.
Ich meine den hier, ab Minute 03:00:https://youtu.be/mWO83F7UjEk?si=VgUy8cT9lwU4kK4j
ja, da zeigt er sein ganzes Können. Meine zweijährige Tochter hätte den gemacht.
Es hat sicherlich gründe, dass Gerhardt sich immer wieder durchgesetzt hat, allerdings muss man auch bedenken, welcher „Fußball“ in den letzten Jahren hier gespielt wurde. Wenn das Spiel ausgelegt ist auf Langholz, Körperlichkeit und Balleroberung, dann bringt natürlich Yannick Gerhardt mehr als ein Feingeist wie Majer. Selbst in der erfolgreichen Zeit unter Glasner haben wir ja keinen gepflegten Fußball gespielt, sodass man, wenn Maximilian Philipp als Körperlos-Spieler aufgelaufen ist, das Gefühl hatte, dass wir einen Mann weniger auf dem Feld haben. Diese Zeiten sollen ja aber nun endgültig vorbei sein – und das ist auch gut so. Ich denke auch, dass Gerhardts Zeit beim VfL abgelaufen ist. Es gibt einfach solche Spieler, die irgendwann keiner mehr sehen will.
Ja, aber doch nur, wenn deine Tochter richtig beschleunigt und nicht falsch gestanden hätte @Mahatma_Pech.
das beste ist, dass der neue Trainer nicht mal die Gelegenheit bekommt, Bornauw beim Training zu sehen.
nicht, dass der dann wieder von seiner famosen blonden Rittersmähne und seinen tollen Führungsqualitäten verzaubert worden wäre…
PS. ich hab so ne Ahnung, dass wir den nicht das letzte Mal in der Buli gesehen haben
Gerhardt hat bestimmt Vorteile, die einer Mannschaft und uns durchaus weiterhelfen.
Erstens ist er sehr flexibel einsetzbar. Er kann LV, DM, OM oder gar LM spielen. Taktisch ist er auf allen Positionen diszipliniert.
Zweitens ist er sehr laufstark.
Drittens ist er clever im Defensivverhalten und macht relativ wenige Fehler/verschuldet äußerst selten Gegentore.
Viertens trifft er auch mal (wenn auch selten) das Tor, insbesondere wenn er als 8ter in die Tiefe gehen darf (bekommt man zB von Vranckx nicht > Torgefahr).
Fünftens stellt er sich in den Dienst der Mannschaft und des Vereins und ist loyal allen gegenüber. Er identifiziert sich mit der Fußball Arbeit Leidenschaft und dem Verein. Keiner der meckert, wenn er mal 5 spiele nur auf der Bank gesessen hat.
Seine Stärken sind also Mannschaftsdienlichkeit, Professionalität, taktische Disziplin, Laufarbeit und Identifikation.
Seine Schwächen sind im Ballbesitz, also technisch, Kombinationsspiel und Genauigkeit. Somit für dominaten Fußball eher ungeeignet
Und was möchte der VfL spielen?
Im übrigen reden wir hier von einem der Top Verdienen. Und bei der taktischen Disziplin…
Im übrigen ist es wirklich ziemlich hart und hat etwas von SM, wenn man Gerhardt spielen sehen darf. Das ist spielerisch unteres Bundesliganiveau. Taktisch ihn als LV zu sehen verharmlost seine Leistungen dort grob. Das war schlechter als schlecht. Und als Achter fehlt ihm nun einmal das Spielerische. Als Maskottchen ist er zu teuer.
Wir haben verstanden @Mahatma: Gerhardt ist für dich ein rotes Tuch. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass seine Spielweise kritisch beäugt werden darf und sollte.
Aber ihn so abzukanzeln ?
Und in Zeiten, als alle LV‘s verletzt, verschnupft oder unterirdisch waren, war man froh, dass er nicht lange lamentierte und es einfach machte.
So sollte man es auch mal sehen.
Ich finde ihn ehrlicherweise gar nicht so übel auf LV oder LAV mit 3er Kette. Immerhin dort U21 Europameister geworden und in der A Nationalmannschaft auf der Position debütiert. Schaffen auch nicht alle. Natürlich kein oberes Bundesliganiveau, aber Rogerio war raus, Kaminski ist eben defensiv anfällig gewesen am Anfang der Saison, Paredes war raus & soll vorne spielen, unf wenn uns Joakim ausgefallen wäre oder Fischer nicjt performt hätte, dann hast du einen defensiv diszipliniert spielenden Gerhardt mit Erfahrung links hinten gehabt. Bei Hasenhüttls Pressing wurde er dann eher auf der 8 eingesetzt, dass war halt gegen die "kleinen" Clubs einfach nicht gut, da wir keine Dominanz aufbauen konnten bzw. uns schlicht schnelle und genaue Pässe, Ideen und Geschwindigkeit im Kopf gefehlt haben, wofür er dann einfach nicht steht.
Punkt 3 würde ich so gar nicht sehen.
die Defensive ist eine der größten Schwächen von Gerhardt. der traut sich nicht mal richtig in die Zweikämpfe und zieht im Zweifel den Fuß zurück.
diese Eigenschaft ist halt die Totalkatastrophe auf einer defensiven Position, auf der er ja größtenteils spielt.
Ich hoffe übrigens, dass Gerhardt auch nicht mehr zu den Bestverdienern gehört. Ja, er ist für viel Kohle gekommen, aber hat mittlerweile auch seinen Vertrag in einer Situation verlängert, in der er nicht zum Stamm gehörte.
auf dem Markt wird er auch kein hohes Gehalt mehr abstauben können, sodass er durchaus zu stark reduzierten Bezügen verlängert haben könnte.
Dadurch, dass Gerhardt nach seiner Profikarriere weiter im Verein bleiben soll, halte ich es für ausgeschlossen, dass er hier vom Hof gejagt wird.
Es gibt glaube ich auch nur wenige Stimmen, die einen Gerhardt z.B. konstant in der Startelf fordern.
Gehalt hin oder her, aber mit diesem Hintergrund und seinem vorbildlichen und loyalem Verhalten dem VfL gegenüber, ist er doch ein brauchbarer Backup-Spieler.
Dazu kommt, dass er sportlich gesehen kaum verletzt ist und innerhalb der Mannschaft eine hohe Wertschätzung genießt.
Sofern Gerhardt nicht selbst den Wunsch äußert, z.B. noch einmal in einem anderen Land zu spielen, wird hier wohl generell erstmal nichts passieren.
Da finde ich es recht mühsam darüber zu diskutieren bzw. auf ihm rumzuhacken etc.
Ich gehe nicht davon aus, dass ihm eine Stammplatz-Garantie in Aussicht gestellt wird und von daher müssen einige von uns ihn doch dementsprechend auch gar nicht so oft „ertragen“.
Oft genug hat er mit Einsatz und Leidenschaft die überlegende Technik anderer Kollegen wettgemacht und sich durchgesetzt.
Vavro nimmt sich bestimmt jetzt die Nummer 5 oder 3. Bisher ist er ja mit der 18 aufgelaufen.
Frankfurt hat Chandler noch im Kader und jetzt erst verlängert. Der Kerl hat in 3 Jahren 15 Bundesligaspiele für die SGE gemacht, spielt sportlich so gar keine Rolle mehr. Aber die Frankfurter Führung und Mannschaft schätzt seine Rolle in der Kabine. Sowas hatten wir mit Josh, sowas haben wir mit Gerhardt
Josh mit Gerhardt zu vergleichen ist aber auch hart.
Und skurril wird es, wenn obige Kommentatoren Arnolds oder Amouras Leistungen kritisieren. Da fehlt wie so oft jegliches Maß.
Worte umdrehen und Sätze zudichten LEvel 2000. Stark.
Es geht um die Anerkennung und die Wertschätzung in der Kabine. Und die ist sowohl bei Gerhardt als auch bei Guilavogui sehr hoch bzw. hoch gewesen.
Bitte nichts reininterpretieren, was nirgendwo steht
@Mahatma –
könntest du jetzt endlich mal mit dem Gerhardt niedermachen aufhören?
Schön auf einen Spieler festgelegt und draufgehauen.
Sobald der Name Gerhardt fällt, drehst du komplett frei.. muss doch nicht sein sowas.
Und doch, einen Gerhardt kann man gewiss mit Josh vergleichen – das Standing innerhalb der Mannschaft gleicht sich bei beiden.. von daher – einfach mal nen Gang runterschalten.. oder mal in den Schatten setzen..
Gerhardt ist ein total intelligenter Typ, ein loyaler Mensch und ist keiner, der in jedes Mikro brüllt, wie geil der VfL ist, um sich daraus einen persönlichen Vorteil zu verschaffen.
Fußballerisch ist das aber nicht mit Arnold und anderen Spielern zu vergleichen. Der rein fußballerische Mehrwert von Gerhardt hält sich tatsächlich in Grenzen. Auf keiner Position herausragend und nicht wirklich überzeugt.
Ich persönlich würde als Verantwortlicher auch versuchen Gerhardt im Verein zu halten, allerdings auch nicht den Weg auf dem Platz zu verbauen für andere Spieler. Für die Kabine kann er ein wichtiger Faktor sein. Bei Gui weiß man doch nicht, ob er auch geblieben wäre, wenn er eine Funktion wie Chandler gehabt hätte…
Wenn man sich damit anfreunden kann, dann kann man solch Typen sicherlich behalten.
Ich mag Gerhardt….
Woher kommt deine Vermutung, dass Gerhardt intelligent sei?
Bei den Interviews mit ihm – aber auch mit Arnold – kommen mir doch gehörig Bedenken, die später mal auf eine renommierte Position innerhalb des Vereins zu setzen.
Und auch die Worte von (ich glaube) Kovac klingeln da ein wenig in meinen Ohren – die Spielintelligenz sei nur bedingt selbst vorhanden…das waren vorher scheinbar die Parts von Schlager und Guilavogui.
Jemand der Abitur hat, den halte ich erstmal potentiell nicht für semi intelligent.
Anschließend noch einen BWL Studium gemacht und macht nun noch seinen Master.
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass er also nicht ganz auf den Kopf gefallen ist…
Es soll nicht bedeuten, dass jemand der kein Abi hat = blöde ist oder nicht intelligent, denn es gibt Gründe, wieso man das ggf. nicht gemacht hat, ich wollte damit nur sagen, dass ich ihn nicht für doof halte… Nicht immer halt der Bildungsabschluss etwas mit der Intelligenz zu tun!
@Jay-Jay10 –
anhand von Interviews macht man jetzt also die Intelligenz von Menschen fest ja?
Puh, dann wird ja jetzt ein Schuh draus, wenn ich mir Interviews aus dem Bundestag anseh..
Aber mal ehrlich – die Aussage ist mMn bullshit.
Schon mal ein Gespräch geführt, wenn dir davor Mist passiert ist? Gerade Interviews nach Spielen zb, da ist meistens noch Feuer drin, wenn's wie leider all zu oft bescheiden auf dem Platz lief..
Von daher finde ich diese Aussage wahnsinnig schwach..
Aber wie erwähnt – meine Meinung.
Logisch kann man sowas schnell mal denken, aber dann wären 90% der Spieler deutlich unterbelichtet ..
Interviews sind doch das einzige, das ich von einem Spieler mitbekomme. da kann ich also sehr wohl meine Schlüsse ziehen, wie ich das für richtig halte.
ich behaupte ja nicht, dass ich genau Bescheid weiß, aber in Interviews mit Person A zu Person B gibt es doch schon erhebliche Unterschiede. Da dann keine Schlüsse ziehen zu dürfen, das ist wohl eher dein so genannter Bullshit.
Schulabschlüsse und Uni zeigen natürlich die Fähigkeit, einen Abschluss erlangen zu können, aber vor allem BWL an einer FH…dann auch noch als Profi…aber das führt zu weit.
aber nichtsdestotrotz besser, als wenn er nur rum sitzen würde. das war mir in der Tat nicht bewusst.
Interviews sind bestimmt nicht das einzige, was man von Spielern mitbekommt..
In der heutigen Zeit gibt es sowas wie Social Media und das Internet, was du durchaus in der Lage bist zu nutzen.
Dort bekommt man auch mehr von einigen Spielern mit..
Außerdem besteht die Möglichkeit Spieler und offizielle vom Verein auf Veranstaltungen oder ggf in der Stadt über den Weg zu laufen und dort auch Worte mit diesen zu wechseln. ;-)
Wie gesagt, bei Interviews kommt ziemlich schnell ein falsches Bild rüber. Ich sag nicht, dass es immer der Fall ist, aber es geht eben Recht schnell..
Im Endeffekt ist die Diskussion sowieso überflüssig, da jeder seine Meinung hat.
@CellerWolf: Ich lasse mir bestimmt nicht den Mund verbieten. Erst recht nicht von so einer Nuss wie dir. Du hast ja nicht einmal begriffen, dass das Standing beider Spieler gänzlich unterschiedlich ist bzw war.
Josh war Kapitän und Integrationsfigur Nummer eins im Kader. Er hat sich gerade um die ganzen neuen Spieler gekümmert, die nicht aus Deutschland kamen. Er hat auch in der Kabine immer das Wort ergriffen. Von Gerhardt hört man die Sachen nicht. Aber ich sage ja: Hans Sarpei und Gerhardt sind hier die Kings.
@Mahatma –
du oller Hampelmann, wo hab ich dir denn den Mund verboten?
Lern mal lesen und denk mal über die Worte nach, die da geschrieben stehen!
Du hast deine Meinung, ich meine. Fertig.
Und weißt du was? Du hast natürlich Recht, Mr VfL in Persona.. und ich dafür meine Ruhe. ;-)
Mainz wird für Burkhardt über 20 Mio einnehmen, eigentlich lächerlich. Sein MW liegt in der Tat höher.
Wie dem auch sein, hoffentlich haben die dann ein paar Million übrig um uns Jens abzunehmen. Der hat da in der Verteidigung eine gute Figur gemacht und die Mainzer wissen eigentlich was sie an ihm haben.
Burkhardt hat eine Ausstiegsklausel über 20 Millionen.
@Mahatma_Pech: Dass es eine Ausstiegsklausel bei ihm gibt, ist nicht klar. Es wird von Mainzer Seite immer dementiert.
Wie kann man eine Klausel dementieren? Zumal gleichzeitig für Woltemade vorerst 100Mio aufgerufen werden.
Das zeigt doch, dass es diese Klausel gibt. Dem Heidel kann man eh wenig glauben bzw Rest der mittlerweile soviel Unsinn wie Uli vom Tegernsee.
Heidel hat 2 Probleme.
1. Die Ak ist zu niedrig angesetzt worden mit dem heutigen Wissen.
2. Er muss es den Mainzern verkaufen. Das geht nicht also lügt er.
Ist eh ein Dummschwätzer.
PC meinte in der PK, dass für ihn ein Kader um die 26-28 Spieler optimal wäre.
Laut tm haben wir mittlerweile 32 Spieler im Kader.
Ich rechne mit folgenden Abgängen:
– Nicolas Cozza
– Bartol Franjic
– Moritz Jenz
– Jakub Kaminski
– Rogerio
– Vaclav Cerny
Mit Zugängen rechne ich:
– DM als 6er
– LV oder RV, je nachdem wo Maehle nicht spielen wird
– OM Backup für Majer
Darüber hinaus wird dann bei Abgängen nach adäquatem Ersatz gesucht.
In Summe ständen wir dann bei 29 Spielern
du hast vergessen das vielleicht noch Wind geht. und dafür holen wir neuen MS
mal ne blöde Frage warum. kriegt franjic keine Chance wenn wir einen defensiven Sechser holen wollen ? er ist doch eh schon im Kader .
Weil er schlichtweg zu schlecht ist.
Es hat ja Gründe, wieso er sich bei seinen 3 Leihstationen nicht nachhaltig in den Vordergrund spielen konnte. Am Ende war das ja selbst bei seinem Jugendclub Zagreb nicht wirklich überzeugend.
Die 7,5 Mio. hat man damals leider völlig angezündet. Eigentlich unfassbar wenn man die Summe bedenkt. Vermutlich läuft es am Ende nochmal auf ne Leihe heraus oder eben eine Vertragsauflösung. Einen wirklichen Markt sehe ich für ihn nicht.
@ Mahatma Pech Josh war doch ein richtiger holzfuß .besser als Gerhardt war er auf keinen Fall von der Technik her Gerhardt hatte auch mehrere wichtige Tore für den VfL geschossen in Malmö gegen Union Berlin in Augsburg das 3:2 einen Tag vor Weihnachten .i unter Bruno mit der engen Raute hat er auch super funktioniert .und so schlecht kann er gar nicht sein wenn er über 10 Jahre in der Bundesliga kickt
OK, Sarpei und Gerhardt sind Fußballgötter.
Die Diskussion um Gerhardt haben wir seitdem er in Wolfsburg ist. Mich stört auch weniger Gerhardt als Person. Es geht darum, welchen Anspruch man in Wolfsburg an die Spieler richtet und wie man mit Leistungsträgern umgeht.
Beispiel Arnold: Der wird hier viel häufiger an den Pranger gestellt. Aber zwischen Arnold und Gerhardt liegen mehrere Klassen.
Beispiel Amoura: Da werden schon Erklärungen hier gefunden, weshalb ein Verkauf unseres Topscorers in seiner ersten Saison für uns nicht so schwer wiegen würde. Und generell hätte der ja eh kaum Leistung gezeigt.
Beispiel Guilavogui früher (den Ratskrone nun nennt): Der war jahrelang unangefochtener Stammspieler und die Spinne im defensiven Mittelfeld. Ohne ihn wäre es eher ein Scheunentor defensiv gewesen. Anerkennung schon damals oft null.
Beispiel Lacroix: Da wurde auch ständig mit dem Finger auf irgendeine rote Karte gezeigt. Das er aber zu den stärksten IV nach Zweikämpfen und Tacklings gehört, wurde genauso missachtet wie seine wenigen gelben Karten im Vergleich zu anderen.
Gleichzeitig werden hier permanent Spieler gehyped, die nahezu nichts auf die Kette kriegen oder gebracht haben. Über Jahre war es jetzt Bornauw. Ich habe bei 30 Gegentoren aufgehört zu zählen, an denen er allein die Schuld trägt. Genauso ein Kaminski (er ist ja soooo sympathisch) oder Tomas – Mr Kopf-durch-due-Wand. Früher waren das Leute wie Hans Sarpei, Karhan, Salihamidzic, Kuba usw. Rennen allein reicht offenbar in Wolfsburg, um zum Helden zu werden. Aber bitte nicht mehr können. Dann wird es kritisch.
Das sieht man übrigens auch derzeit an Wind und Majer. Beide verdienen ähnliches Gehalt wie Gerhardt. Aber da wird kritisiert, dass sich die Balken biegen.
Majer wird doch hier von allen als Teil der Lösung und als einer der wichtigsten Spieler betrachtet.
Wind hat seine 9 Tore geschossen wieder, das waren zum Teil sehr wichtige Treffer wie die gegen Mainz. Muss man differenziert sehen, was er an Toren schießt und darüber hinaus einer Mannschaft geben kann.
Gerhardt wird kein Stammspieler sein und auch nicht meckern, wenn er lange auf der Bank sitzt. Klar man kann ihn abgeben, so wie man Josh dann auch irgendwann abgegeben hat, und wer weiß, vielleicht kommen Simonis + PC genau zu diesem Entschluss am Ende der Vorbereitung? Die Vor- und Nachteile vom Gerhardt sind benannt
@ Mahatma Pech ich gebe dir in vielen Punkten die du gerade aufgeführt hast !!!ich habe nie gegen Arnold oder Lacroix gepöpelt.bei Mäjer finde ich hat das Preis Leistung Verhältnis einfach nicht gestimmt für sie Summe die wir für i gezahlt haben (20 Millionen )ist einfach zu wenig Rum gekommen .und Wind ist ein super Fußballer aber gegen den Ball arbeitet er nicht so gut mit .den sehe ich tatsächlich im spanischen oder italienischen Fussball wo seine Fußballqualitäten mehr zu Geltung kommen wo die Athletik nicht so im Vordergrund steht
Das Einzige, was man an Majer kritisieren kann, ist seine Verletzungsanfälligkeit – und das wäre für mich auch das einzige Kriterium für einen Verkauf.
Ich hoffe, dass Simonis sich im Gegensatz zu den letzten Trainern mal etwas traut und die Mannschaft einen offensiveren Fußball spielen lässt. Sowohl Kovac als auch Hasenhüttl haben selbst gegen Aufsteiger nur drei Offensivspieler aufgestellt. Es ist kein Wunder, dass dabei nur Geholze herausgekommen ist.
Wobei die Verletzung ja durch ein Foul verursacht wurde. Im Anschluss hat Hasenhüttl ihn viel zu früh wieder belastet, inwieweit man Majer da einen Vorwurf machen kann ist sicherlich fraglich.
Love Brazilian Vini Souza
https://www.youtube.com/watch?v=fZxlj_r7jPY
4:09 Minuten
Das ist bei zusammenschnitten natürlich immer etwas gefährlich, aber da ist schon viel schönes bei. Technisch gar nicht mal so schlecht , behält den Überblick, sehr einsatzfreudig und motiviert und scheinbar wirklich hart und körperlich stark im Zweikampf .
Wenn das über 90 Minuten und eine ganze Saison bei uns so aussehen würde , hätten wir hier sicherlich einen richtig guten Transfer getätigt , der das Zeug zum Publikumsliebling hat .
hab ein bisschen Angst, dass er hier viel abgepfiffen bekommen könnte / er viele Karten sammeln könnte. An ihm scheint ja kein Vorbeikommen zu sein!
Das ist der Spielertyp, der uns einfach seit Jahren schmerzlich fehlt.
Wir sollen an Zakaria El Ouahdi interessiert sein.
https://x.com/TikiTaka_Maroc/status/1940349259624136779
Wurde auch schon von VfL-Tobi genannt:
https://www.wolfs-blog.de/wolfsburg-vor-heissem-transfersommer-wer-kommt-wer-geht/#comment-431194
Auch wieder sehr offensiv und physisch für einen Verteidiger schwach. Oder spielen wir doch 3er Kette?
Laut Paul Simonis gestern in der PK hat er als einen der Grundpfeiler die 4er Kette genannt.
Dann sind die Avs mit Maehle und Zehnter und die Gerüchte aber sehr offensiv. Und Amoura links ist jetzt bei der Defensivarbeit ok aber mehr auch nicht. Das verwundert mich dann doch.
Vielleicht ist das Ziel dann mit 2 wirklichen DMs zu spielen, sprich Arnold und Souza, welche viele Defensivaufgaben übernehmen?
Das Ziel ist Dominanz. Da brauchst du sehr offensive Außenverteidiger. Gibt genug Topteams, die mit einer sehr offensiven Viererkette spielen.
Wie Frogdancer schon sagt, die zentralen Spieler müssen dann auf der jeweiligen Seite aushelfen. Wenn man zwei davon hat, ist das aber durchaus machbar. Ich denke gerade Vinicius Souza könnte da eine sehr interessante Rolle zukommen.
Schon richtig. Aber Arnold und Souza können ja nicht immer außen aushelfen. Dann ist die Mitte offen.
Bin gespannt, ob das aufgeht. Ich hoffe es sehr. Und lieber offensiv als zu defensiv.
Aber der aus dem Gerücht ist schon nichmal offensiver als Maehle. Und Physis ist nicht vorhanden kann man sagen.
„Physis ist nicht vorhanden […]“
Was sind das für Aussagen? Wir reden hier über professionelle Athleten.
Vielleicht will er die Viererkette entsprechend offensiv und dominant ausrichten. Was sehr schnelle, laufintensive und vor allem technisch versierte Außenverteidiger und Außenbahnspieler benötigt. Die natürlich auch in der Offensive ihre Qualitäten haben. Sie können dann dafür sorgen, dass nicht immer der oder die 6er oder 8er nach hinten "abklappen" oder zwischen die beiden IV rücken. Sondern, dass auch der vor dem Außenverteidiger spielende "Außenstürmer" einrücken kann oder zusätzlich bei hohem Gegnerdruck einrückt statt des 6ers, um die Mitte zu halten und hinten dann ne 5er Kette zu haben. Die bei Ballgewinn dann aber entsprechend "explodieren" und in die Offensive wechseln. Amoura kann das und hat es teilweise ja schon gemacht letzte Saison.
Anschaulich macht das die SSC Napoli gerade sehr erfolgreich in der Serie A.
Ja bei Cozza oder Roerslev hat man das eindrucksvoll gesehen. Mehr sage ich dazu nicht. Mit solchen Spielern als AV brauchste keine Ansprüche nach oben stellen. Maehle ist da eine andere Nummer. Der ist gut.
@Wolli
Beruhig dich mal… nur weil jetzt ein weiteres Gerücht auftaucht heißt das nicht, dass der auch kommt. Geschweige denn, dass Simonis auf 3er Kette geht, wenn er in der PK ganz klar die 4er Kette nannte.
Und selbst wenn wir mit "physisch schwachen" AVs spielen sollten wird da schon ein Plan hinter sein.
Wie geschrieben sind dann die 6er dementsprechend defensiver.
Oder es wird dann cleverer verschoben.
Vielleicht sind die AVs auch so stark im Antizipieren, dass sie vorher schon weitesgehend gefährliche Zonen sehen und diese dann blockieren zum Anspielen.
Oder….
Oder….
Oder….
Die Gerüchte ergänzen Vini zumindest von den Fakten her perfekt. Er ist allgemein der klassische Zerstörer mit seinen langen Stelzen. Er wird auch definitiv nicht der klassische tiefstehende Spielmacher sein, obwohl er vor allem präzise lange Pässe und Seitenverlagerungen drauf hat.
El Ouahdi könnte durch seinen Antritt und dem Abschluss echt eine gute Waffe werden. Er ist ziemlich laufstark und kann solide verteidigen. Er ist jetzt defensiv kein Lahm, aber eben zum Glück auch kein Baku oder Fischer.
Ich würde es wirklich begrüßen ihn in der Bundesliga zu sehen. Vor allem durch den fast fixen Transfer von Vini gerne in Wolfsburg.
Endlich gibt es Gerüchte um offensiv ausgerichtete Außenverteidiger und dann kommt wieder das Gequasel von Dr Defensive.
Es ist doch ganz einfach: Wenn Dr Ball vorne ist, kann man hinten kein Tor bekommen. Mit Fischer usw mag das defensiv erst einmal stabiler aussehen. Aber wenn der Gegner ständig das Spiel machen darf, hilft auch die beste Verteidigung nichts. Da ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis man sich einen Gegentreffer fängt.
Kaminski wechselt per Leihe zum FC Köln laut WAZ – Kaufoption soll bei 7 Mio liegen. Souza soll 13-15 Mio kosten. Beides dürfte bald durch sein.
Beides ok bzw. gut verhandelt? Wahrscheinlich schon oder? Die 6 Mio für Bornauw trotz nur einem Jahr Restvertrag fand ich ja schon gut.
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-deal-perfekt-jakub-kaminski-wechselt-zu-einem-aufsteiger-BMHEBYLQSNGQRAB364LYGBAHFU.html
7 Mio plus Leihgebühr wäre ein guter Deal wie ich finde. Der Verlust würde sich so in Grenzen halten.
Wenn man Kaminski behalten möchte, sind die 7 Millionen ein guter Wert. Denke nicht, dass Köln so viel Geld in die Hand nehmen wird nach der Leihe.
Man weiß nie. Nachher ist er ein überperformer und die PL KLubs wollen ihn. Dann ziehen die Kölner die KO und verkaufen ihn für 15-20 Mio weiter.
Sollte sich RB bei uns bedienen wollen in Sachen Wimmer und Köln bei Kaminski, dann wird es auch darauf ankommen, wie man ggf. mit Paredes plant. Der hat nur noch Vertrag bis nächstes Jahr.
Ich kann mir vorstellen, dass er auch noch mal Thema für eine Verlängerung / Verkauf sein könnte. Sollte dem so sein, dass wir einen Verkauf anstreben und wir geben mit Wimmer / Paredes und Kaminski potentiell 3 Spieler ab, wird die Frage sein, was wir dann auf den Außen machen werden?
Sieht man dort Zakaria El Ouahdi ?
Sollte sich RB bei Wimmer bedienen, könnten wir uns dann nicht um Kühn kümmern?
@Juppi und wir bauen eine Weiterverkaufsbeteiligung ein und schon haben wir auch was vom Kuchen. Es gibt so viele Möglichkeiten und Modelle… Auch eine RKO in einer bestimmten Höhe oder “Rückkaufsrecht”, bevor ein anderer den Zuschlag bekommt.
Siehe Barcelona und Noah Darvich
Nachtrag,
sehe Zakaria El Ouahdi ist eher RV und KANN RM spielen, daher bitte das vlt. über den Haufen werfen…
Ich finde das wären sehr gute Deals. Souza für höchstens 15 mio. plus vielleicht ne Beteiligung und Kaminski für ne kleine Leihgebühr inklusive KO für 7mio wäre mMn top. Wir sparen auch einen Teil seines Gehaltes ein und falls er sich einigermaßen gut macht und Köln nicht zahlen kann, bekommen wir einen Mehrwert zurück.


Selbst wenn Köln dann die Ko zieht, wäre es ein gutes Geschäft für uns und über Souza brauchen wir für den Preis nicht groß diskutieren.
Wieder unter dem Vorbehalt, dass das natürlich alles schief gehen kann. Aber unser neuer Weg muss auch angefangen werden und bisher alles recht positiv, was im Verein und um den Verein herum gerade so gemacht wird. AR, GF, Damen, Jugend, Herren…Staff, Steine, Konzepte…alles bisher rund und super.
Bis auf einige User hier im Blog, die ihre persönlichen Vendettas fahren gegen die Gerhardt der Welt oder untereinander. Aber auch da habe ich Hoffnung, dass wenn die Sonne nicht mehr so brennt und die Ferien vorbei sind (die ja erst anfangen) sich das wieder normalisiert. Hach war das noch schön als man einen Steffen als bundesligauntauglich erklärte oder ein Trainerregenschirm für Diskussionen sorgte.
Von der Legende Caligiuri oder vom "richtigen" Lord bzw. Taxiinsassen will ich da gar nicht erst anfangen.
Aber das ist auch irgendwie sympathisch, also jetzt nicht das Geschreibsel einiger hier, sondern quasi die turnusmäßigen Themen.
…ich bin schwer begeistert was wir für einen Trainer und neue Co Trainer an Land gezogen haben …. die Interviews auf youtube sind ja mega-sympathisch und man kann ja gar nicht glauben : das es auf d. Markt so einen unverbrauchten , ehrgeizigen Trainer mit klaren Vorstellungen und Ziele gibt wo man das Gefühl hat JA ! das könnte super klappen.
Wenn auch noch tatsächlich ! ALLE ! mitmachen , die richtigen Puzzleteile gesetzt oder gekauft werden … sehe ich den VFL ganz klar im einstelligen Tabellenplatz mit Europaambitionen.
Alle Spieler (neu & alt) können nächste Saison einen gewaltigen Sprung machen … Leverkusen hat doch gezeigt was ein guter Trainer "rausholen" kann.
Hi zusammen,
Ich war lange still hier.
Aber nun hab ich ein wenig Senf zu verteilen.
Erst mal sehr coole Sache was um unseren Verein so passiert.
Aber wir sollten alle erst mal den Ball unter der Grasnarbe lassen.
Lasst PC erstmal alle intern erdachten Transfers eintüten.
Dann kann PS daraus was zusammen basteln.
Das hat sich ja alles schon sehr gut angehört und gelesen, was taktisch so geplant ist.
Aber wie gesagt, lasst uns alle dieses mal den Ball flach halten.
Grüße an alle hier im Blog
Parawolf
Grüßt euch,
mir ist aufgefallen, dass sowohl Akaegbobi als auch Leal Costa aus unserer ehemaligen U19 auf jeglichen Seiten wie z.B. Kicker und Transfermarkt nun im Kader der ersten Mannschaft gelistet sind.
Leal Costa hat meines Wissens nach aber letztes Jahr keine Bedeutung für die U19 gehabt, Akaegbobi war ja wenigstens mal bei uns im Kader und hat auch dort trainiert.
Hat zu den beiden mal jemand was gelesen? Werden sie eingeplant oder ist es eventuell auch nur ein Fehler?
Die beiden werden auch auf der Homepage im Profikader gelistet. Grund dafür wird halt vermutlich sein, dass sie einen Profivertrag unterschrieben haben.
Ob sie ne Rolle spielen werden, wird man sehen.
Primär dürfte es aber aufgrund der Local Player Regelung sein.