Freitag , September 13 2024
Home / Transfermarkt / Abgänge / Fix: Vaclav Cerny wird zu den Glasgow Rangers verliehen
Vaclav Cerny vom VfL Wolfsburg. (Photo by Luciano Lima/Getty Images)

Fix: Vaclav Cerny wird zu den Glasgow Rangers verliehen

Transfernews | Vaclav Cerny vom VfL Wolfsburg wechselt auf Leihbasis zu den Glasgow Rangers. Der Wechsel wurde mittlerweile offiziell bestätigt.

Der VfL Wolfsburg will seinen Kader verkleinern. Vaclav Cerny können die Wölfe mittlerweile von der Liste streichen. Zunächst hatte Transferexperte Florian Plettenberg berichtet, dass Vaclav Cerny kurz vor einer Leihe zu den Glasgow Rangers stehen würde. Demnach habe der 26-jährige Flügelspieler vom VfL Wolfsburg grünes Licht für einen Wechsel bekommen. Mittlerweile wurde der Wechsel zu den Glasgow Rangers offiziell bestätigt. In Wolfsburg läuft sein Vertrag noch bis zum Sommer 2027.

In der abgelaufenen Saison konnte sich Vaclav Cerny, der vor einem Jahr zum VfL Wolfsburg gewechselt war, noch nicht so richtig durchsetzen. Weil Neu-Trainer Ralph Hasenhüttl seinen Kader gerne verkleinern möchte, ist Cerny deshalb einer der Wechselkandidaten. Doch ein Verkauf kommt für die Wolfsburger offenbar noch nicht in Frage. Aktuell testet Hasenhüttl im Training und in den Testspiel viele seiner jungen Spieler aus dem Nachwuchs. Für Cerny war deshalb noch weniger Platz im Kader.

Cerny folgt den Rangers bereits auf Instagram

Im Testspiel am Mittwochnachmittag gegen den OSC Lille war Cerny gar nicht mehr im Kader. Zuvor war VfL-Fans bereits aufgefallen, dass Cerny neuerdings auf seinem Instagram-Profil den Glasgow Rangers ganz neu gefolgt war. Dies könnte schon ein erstes Zeichen für einen bevorstehenden Wechsel gewesen sein.

35 Kommentare

  1. Kommentare zu Cerny hier her verschoben. :top:

    0
  2. Auch in anderen Ländern werden wilde Spekulationen angestellt. Offenbar ist Cerny jüngster Follower der Glasgow Rangers bei Instagram. Auch sein Vater folgt dem Klub wohl schon. Fans und ein schottisches Fußballportal haben's entdeckt und prompt gehen die Gerüchte los.

    1
    • SpanischerWasserhund

      Cerny folgt nur 3 Vereinen: dem VfL, Twente und den Rangers
      Halte es nicht für ausgeschlossen, dass da mehr dahinter steckt.

      3
    • Eigentlich schade bei seinem Potenzial.

      Aber er passt auch weder in die Formation noch von der taktischen Idee rein. Wenn als Stürmer.

      Bei Kovac schon nicht aber jetzt garnicht mehr.

      2
  3. Plettenberg berichtet von Cerny. Er geht wohl auf Leihbasis zu Glasgow.

    Also hatte man da den richtigen Riecher.

    5
    • Eine Leihe fände ich an sich gar mal schlecht. Spielt er ne gute Runde, dann ist der wieder der Alte.

      Ob es in Schottland klappt? Mal sehen, ist sehr körperbetont. Und Cernys Stärken liegen eigentlich woanders. Allerdings sollte seine Qualität reichen, da sehr ordentlich zu spielen und zu scoren.

      Bei Hasenhüttl hätte er es schwer gehabt. Er passt nicht so wirklich rein. Und die Konkurrenz ist mit Amoura, Bröger und Co. nochmal ein Stück weit höher. Macht unterm Strich schon Sinn!

      7
    • Schade. Hatte gehofft, dass er diese Saison zündet. Denke mal man verleiht ihn mit Kaufoption? Ansonsten hoffe ich natürlich auf eine gute Saison, dass er uns dann in einem Jahr weiterhelfen kann.

      2
    • Cerny passt halt eigentlich gar nicht ins System bzw. haben wir auf den Offensivpositionen ohnehin schon ein Überangebot. Daher ist es gut wenn er uns verlassen könnte, auch wenn ich glaube das er wesentlich mehr könnte als er letzte Saison gezeigt hat.

      3
    • Wie soll er denn zünden bei einem System, wo es keine inversiven Außen gibt und Pressing was er nicht spielt. Bei Van Bommel hätte er perfekt gepasst. Villeicht noch im Sturm statt Tomas.

      Wenn es eine Leihe ohne KO ist perfekt. Rangers ist jetzt nicht so ein grosser Klub, dass es zwingend eine KO geben muss.

      1
    • Ich wäre mehr als froh, wenn es eine KO oder vielleicht sogar eine Pflicht geben würde. Ich war nie ein Freund von seinem Stil. Er wurde als tschechischer Arjen Robben angepriesen. In vielen Fällen konnte er nicht mal ein 1 gegen 1 gewinnen. Ich wünsche ihm viel Erfolg in Schottland und wahrscheinlich passt die Liga vom Niveau her auch einfach besser.

      4
    • Das liegt ja nicht nur an ihm, sondern dass der Tranfer zu uns dumm war. Er passt nicht ins System und nicht zur Taktik.

      Bei Twente konnt er ein kleiner Arjen Robben sein. Tomas finde ich viel schlimmer.

      0
    • Der Transfers schien zu dem Zeitpunkt nicht dumm. Cerny hatte extrem viele Abschlüsse in Holland, während bei uns von den Flügeln quasi nichts kam. Außerdem hatte man ja offensichtlich mit solchen Außenstürmern geplant. Kovac hat es halt nicht hinbekommen. Jetzt ist alles anders und er passt nicht mehr wirklich rein. Daher wäre es für mich auch konsequent, wenn man ihn nun nach nur einem Jahr wieder abgibt.

      8
    • Naja man spricht doch aber mit Kovac. Und Kovacs System spielt nicht mit inversiven Außen die in die Motte ziehen. Zudem passt Cerny auch nicht in dieses Pressing. Auch nicht bei Kovac. Daher kam er auch so selten in die Räume, wo er abschließen kann.

      Ich finde der Transfer war dumm, da er nicht zum Trainer passt. Aber fur Vergangenheit.

      Aktuell passt er halt auf keinen Fall und daher die logische Konsequenz.

      In einem passenden System kann er funktionieren, bevor hier dann wieder wer sagt, dass es hier auch so hätte sein können. Nein hätte es nicht!

      0
    • Bei uns sehe ich es ähnlich wie bei der TSG. Wir werden auch wahrscheinlich 1 bis 2 IV holen. Je nachdem ob es ggf noch Interessenten gibt, könnten es auch mehr werden.

      Jenz hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt, dass es dort Interessenten geben wird. Er war ja anfangs oft mit kleinen Verletzungen draußen, auch in Sachen Trainingssteuerung musste man da aufpassen, wie es schien.

      Er kam dann nicht auf so viel Spielzeit wie z. B. Bornauw. Auch waren die Leistungen nicht mega von Jenz. Hätte es also interessenten gegeben, hätte ich eher damit gerechnet, dass Bornauw das Interesse geweckt hat.

      Sollte noch Lacroix gehen, hätte man mMn mit Jenz und Lacroix zumindest zwei Spieler mit so einer Art Spielaufbau verloren. Zesiger kann das auch teilweise und hat mMn auch gute Ansätze in Sachen Verlagerung, aber vielleicht war all das Kovac geschuldet, dass diese Ansätze dann komplett verschwunden sind irgendwann.

      Mein Wunsch bei einer 3er Kette wäre, dass man 3 Spieler hätte, die Spielaufbau können. Da wäre es natürlich eine Art Traum, wenn man z. B. mit Odogu, Lacroix plus X spielen würde. X könnte im Traum natürlich Huijsen sein.

      Ich persönlich würde natürlich einen Abgang von Zesiger oder Bornauw noch gut finden, aber ich vermute, dass wir das alles nicht jetzt bewerkstelligen werden und dort erst langsam eine Veränderung vorantreiben werden.

      Es ist zwar korrekt, dass Bornauw mit einer bestimmten Rolle weniger Probleme haben wird und ggf sogar solide spielen wird, für mich wäre es unabhängig vom System aber besser, wenn man zwei oder 3 IV hat, die sowohl im Antritt als auch in der top speed sehr gut sind und dann auch eine Spieleröffnung haben. Bei Bornauw habe ich oft den Eindruck, vielleicht täuscht der mich aber auch, dass es oft nur einfach raus ist… In manchen Situationen absolut nicht verkehrt, aber fast "immer" nicht förderlich.

      Zudem kannst du mit schnellen IV halt auch potentiell höher stehen und mMn viel schneller Druck ausüben. Finde das sah man in den Testspielen teilweise schon…

      2
    • Jonny im Ansatz richtig. Der Mittelpart der 3er Kette kann aber auch langsamer sien siehe Tah oder Orban.

      Und Seb ist nicht so langsam. Er hatte eine gute Grundschnelligkeit. Natürlich kein Vergleich zu Lacroix.

      Ich denke aber den Mittelpart der 3er Kette könnte ein Bournow spielen. Wenn man ihn natürlich durch gegen einen Bijol tauschen kann gerne. Glaube ich aber nicht dran.

      Jenz hat einne besseren Aufbau als Seb, passt aber eher in eine Tiefstehende 3er Kette. Er ist ähnlich wie Cerny ein Opfer des Systems/Taktik dieses Jahr.

      2
    • Tah ist doch nicht langsam @Wolli.

      Er war vergangene Saison auf Platz 11 der schnellsten Spieler der Bundesliga mit 35,81 km/h. Knapp hinter Leroy Sané (35,82 km/h).
      Bornauw ist in dieser Rangliste mit 34,44 km/h übrigens auf Platz 70.

      Manchmal frage ich mich, ob du selbst glaubst, was du da manchmal schreibst. Du solltest solche Aussagen wenigstens vorher mal prüfen.

      3
    • Im Antritt ist er langsam. Genau wie Süle. Was bringt der reine Sprintwert, wenn du statisch spielst und dann überspielt bist? Der bringt dann nur was, wenn du daurch den Stürmer einholen könntest.

      Ich meinte die Beschleunigung aus Antritt und Sprint.

      Aber ja Tah war nicht so deutlich wie Orban. Da ist Seb schneller und das man auch in der 3er Kette spielen kann, wenn man keine 35 kmh hat.

      Und das bei Leipzigs hochstehender Abwehr.

      1
    • Hasebe hat den Part auch gespielt…

      Sebs Tempo reicht aus.

      Er wird der Abwehrchef. GEWÖHNT EUCH DRAN.

      1
    • der Trainer hat ja bemängelt, dass es zu viele Spier auf gleichen Positionen mit ähnlichem Niveau gibt. Darunter fallen sicherlich auch unsere IVs.
      Zesiger scheint als Linksfuß ideal als LIV, sodass ich denke, dass aktuell noch der Chef in der Mitte der Kette gesucht bzw verpflichtet wird und Lacroix auch deshalb im Testspiel auf der angestammten Position blieb.

      sollte Bornauw dennoch wieder einen Stammplatz ergattern, kann ich mir langsam nur noch an den Kopf fassen. Gefühlt hat das jeder Trainer bei uns mit ihm versucht – bisher vergebens.

      3
    • Und ich glaube Hasenhüttl plant fest mit Bornauw als zentralen Part. Zesiger ist wirklich viel zu langsam als linker Part. Da hoffe ich noch auf Verstärkung. Zesiger hat sich zu oft einfach überlaufen lassen und hat dann keinen Stich mehr gesehen was die Geschwindigkeit angeht.

      2
    • Sehe ich bei Seb genau gleich.

      Zesiger ist wirklich zu langsam und unbeweglich. Aber auf dem Papier wäre wr natürlich der ideale LIV.
      Denke aber Odogu soll spielen. Hat der denn verlängert?

      0
  4. Es ist wirklich nur noch nervig.
    Ein gewisser User hier muss wirklich JEDEN Beitrag kommentieren und seinen Senf dazugeben.

    Wann beginnt denn die Schule wieder bei dir?

    13
    • Inhaltlich wertvoll trifft es besser :top:

      Auf deine anderen Äußerungen gehe ich nicht ein.

      1
    • Wolli trägt viel zur Diskussion hier bei. Das sind ja keine billigen Einzeiler. Was trägst du denn hier zur Diskussion bei, Doppelwobber? Ich habe dich hier z.B. noch nie gesehen.

      Solche Leute machen mir Spaß. Selber nichts leisten und dann hier rumpaulen.

      21
    • Richtig. Diese Kommentare von ihm tragen inhaltlich nichts bei. Völlig irrelevant leider.

      0
  5. Cerny-Leihe mach Glasgow laut WAZ fix! Er komme nicht mehr auf das heute zu schießende Mannschaftsfoto und habe den Dienstwagen bereits abgegeben.

    6
  6. Mir wäre lieber man würde Tomas statt Cerny verleihen oder verkaufen

    2
    • Egal ob Cerny nicht ins System passt? Tomas könnte man darüber hinaus aber abgeben, weil seine Leistungen nicht passen.

      1
    • Und wohin, wenn er scheinbar keinen Markt hat, seit Monaten schwache Leistungen bringt oder aber er das Profil des Trainers erfüllt und er Potential sieht?

      Ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich würde ihn von den reinen Anlagen als guten Pressingestürmer sehen – als Amoura-Backup und würde ihn daher nicht abgeben.

      Cerny fehlt diese Pressingkomponente wie du richtig angemerkt hast, Wolli. Der Abgang ist daher (leider) folgerichtig.

      1
  7. Cerny auf Leihbasis, wie mich sowas nervt. Warum kauft der VfL den überhaupt? Ich habe es letztes Jahr schon nicht verstanden. Immer dieses sinnlose Geld verbrennen, nervt mich. Gezielt Spieler kaufen, aber nicht 10 für 7-8 Mio, dass bringt nichts außer Unruhe. Lasst den Mist endlich mal sein.

    2
    • Da ist aber einer schlecht drauf..

      schonmal nen Cerny in Form gesehen? der kann den Unterschied ausmachen.. außerdem hat er ja durchaus ein, zwei Wichtige Tore geschossen..

      Klar, bei uns konnte er es (noch) nicht abrufen, dumm gelaufen.. aber nun eine Leihe des Spielers verteufeln?

      Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.. vielleicht hilfts dem Spieler und uns evtl dann die Saison drauf..

      1
  8. Einigen hier würde ein Urlaub oder einfach mal das Ignorieren einiger Kommentare gut tun.

    Ich finde unsere Transferbemühungen bislang eher durchwachsen. Gerade Amoura wird hier gefeiert. Ich sehe bei ihm größere Probleme, die aber eher etwas mit Deutschland und speziell Wolfsburg zu tun haben. Mich stört zum einen seine zu starke Verspieltheit. Er will zu oft noch einen ausspielen. Dazu fehlt mir die Robustheit. Aber beides kann durch Erfahrung ausgeglichen werden.
    Problematischer sehe ich seinen kulturellen Hintergrund. Ich hoffe sehr, dass er ein offener Mensch und nicht zu gläubig ist (ich sage nur “Vielfalt”). Wir haben im Team keinen weiteren Spieler aus dem Maghreb Bereich, Araber ist auch niemand. Und Moslem auch nicht. Damit hat er keinen direkten Anschluss im Team. Zudem ist Wolfsburg auch nicht die kulturelle Hauptstadt für einen Algerier. Wir haben eine kleine tunesische Community… An dieser Stelle möchte ich noch einmal an Osimhen erinnern, der hier sehr allein war.

    Der VfL hat viele Jahre stringent dann mehrere Spieler (wenigstens zwei) aus einem Kulturbereich verpflichtet. Magath hat das zum 15 jährigen der Meisterschaft ebenfalls noch einmal hervorgehoben. Mir fehlt dieses Element gänzlich – nicht nur bei unserem jungen Neuzugang. Majer ist hier vor allem zu nennen.

    Zur Verteidigung:
    Neben meiner Apathie zur Dreierkette (Spanien ist übrigens im klassischen 433 Europameister geworden) habe ich meine akuten Probleme mit drei unserer vier IV. Von mir aus könnten Bornauw, Zesiger und Jenz gegen. Ist aber eine Illusion. Jenz wäre allerdings meine dritte Wahl gewesen, sprich das kleinste Übel. Lobende Kommentare zu Bornauw Grenzen schon an Satire. Bornauw hat in seinen Jahren bei uns so viele individuelle Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben, dass es Pflicht sein muss ihn abzugeben. Seine Pannenstatistik ähnelt der von Biliskov.

    Nach wie vor problematisch sehe ich das zentrale Mittelfeld. Nach wie vorgibt es dazu auch keine Gerüchte. Meiner Meinung nach ist hier die größte Baustelle zu finden und es fehlt ein tiefstehender Ballverteiler. Der kostet natürlich. Leider werden wir so wohl weiter Arnold und Gerhardt zusammen erleben.

    Positiv sehe ich die Integration unserer Jugendspieler, primär die von unserem Weltmeister. Meiner Meinung nach ist es die Pflicht ihn zum Bundesligaspieler auszubilden.

    Genau positiv sehe ich die Leihe von Pejcinovic und Cerny. Letzterer hat in der Bundesliga nichts verloren. Die ist eine Nummer zu hart für ihn. Schottland zwar auch, aber da sind die Spiele weniger schnell.

    Na ja, noch ist Zeit. Die Transferphase startet nun erst langsam. Für ein vorläufiges Resümee wird man zumindest den halben August abwarten müssen. Daher bin ich am Strand besser aufgehoben. Und das sollte manch einer hier auch tun.

    5
    • In vielem hast du recht.

      Zum Sytsmen kann ich aber immer wieder sagen es kommt auf die Spieler und die Taktik. Leverkusen oder Juve Jahre lang waren damit sehr erfolgreich.

      Ich finde aber unser Kader ist besser im 4222.

      Amoura fehlt Robustheit der wird fliegen wie Openda. Es wird wichtig sein, dass er sich mit Wind ergänzt.

      0
    • Grünerfussel.

      Wie gesagt, mir wird auch anders wenn Zesiger, Bornauw und Doukoure die neue Dreierkette sein sollen.
      Gerade mit Bornauw als Abwehrchef, wie es hier ja manche andeuten, wird mir ganz anders.

      Amoura sehe ich von Gefühl her nicht ganz so kritisch, am Ende wird es ja die Zeit zeigen und auch auf ihn selber ankommen, was er draus macht (neben dem Platz).

      2