Home / Konkurrenz / Bayer Leverkusen / Wolfsburg gegen Leverkusen: VfL-Kapitän Arnold fällt kurzfristig aus
Yannick Gerhardt vom VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Wolfsburg gegen Leverkusen: VfL-Kapitän Arnold fällt kurzfristig aus

Kann der VfL Wolfsburg sein Saisonziel, den europäischen Wettbewerb, noch erreichen? Die Wölfe haben am Sonntag die formstarken Leverkusener in der Volkswagen Arena zu Gast und bei den Wölfen fehlt überraschend Kapitän Maximilian Arnold.

Lange sah es so aus, als würde der VfL Wolfsburg nicht nur an der Tür zum europäischen Wettbewerb klopfen, sondern als könne er auch durch diese Tür gehen. Doch seit Beginn der Rückrunde stottert der Motor der Wolfsburger. Den Wölfen gelangen in den letzten 10 Spielen nur zwei Siege (drei Niederlagen, vier Unentschieden). Platz sieben musste der VfL aufgeben und findet sich seit zwei Spieltagen auf Platz neun der Tabelle wieder. Doch die Konkurrenz lässt ebenfalls Kontinuität vermissen und so besteht für den VfL Wolfsburg weiterhin die Chance Platz sieben zurückzuerobern.

Arnold fällt aus

Der VfL Wolfsburg muss kurzfristig auf Maximilian Arnold verzichten. Der Kapitän der Wölfe und Mittelfeldmotor Arnold leidet unter einer Magenverstimmung und steht nicht im Kader des VfL. Für ihn im defensiven Mittelfeld hat VfL-Trainer Niko Kovac Josuha Guilavogui aufgestellt. Auch Jonas Wind ist zurück in der Starfelf. Patrick Wimmer ist nach seiner Gelb/Rot-Sperre zurück im Kader, muss aber zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Leverkusen – ein starker Gegner

Mit Bayer Leverkusen ist heute einer der formstärksten Teams der letzten Wochen in der Volkswagen Arena zu Gast. Die Bayer-Elf ist seit 10 Spielen wettberwerbsübergreifend ungeschlagen. Von den letzten 10 Spielen konnte Leverkusen acht Partien gewinnen bei zwei Unentschieden. Eine beeindruckende Bilanz, vor der der VfL gewarnt sein sollte.

Aufstellung

Startelf: Casteels – Kaminski, Bornauw, van de Ven, Paulo Otavio – Guilavogui, F. Nmecha, Gerhardt, Svanberg, Marmoush – Wind

218 Kommentare

  1. Was erwartet ihr für das heutige Spiel? Der Druck ist nach den gestrigen Ergebnissen gigantisch. Mit einem Sieg könnte Platz 7 drin sein. Dann kann man schon wieder von der Champignonsleague träumen. Ich sehe ein 2-1 oder 2-2. Viel wird davon abhängen, wer die Tore schießt. Maxi würde ich mal wieder eines gönnen. Am besten, ein frühes 1-0. Geht's andersrum könnte es auch eine Heimniederlage werden. Schwierig.

    0
    • Hey,
      Ich sehe Leverkusen klar in der Favoritenrolle heute und gehe erst mal gebremst optimistisch in das Spiel rein. Wenn wir es schaffen, das Tempo in Leverkusens Offensive mit unserer Defensiven Taktik aufzunehmen und dabei mit Maxi und Gerhardt die Kreativität im Mittelfeld zerstören, dann haben wir eine gute Chance.

      1
    • Das spannendste am heutigen Spiel ist für mich, ob und wie diese junge Mannschaft mit dem Druck umgehen kann, denn richtungsweisend wird das Ergebnis sein. Am schlimmsten wäre, wenn Ängstlichkeit dominiert und am Ende ein Unentschieden rauskommt, also lieber voll drauf und auch eine Niederlage notfalls hinnehmen. Und natürlich bin ich gespannt, wie der Trainer mit Hilfe der Taktik an das Spiel herangeht.

      0
    • Ich rechne heute auch mit gar nichts. Wir spielen gegen einen Gegner in absoluter Topform. Chancen sehe ich eigentlich nur wenn sie müde von der EL sind oder in Hinblick auf Donnerstag viel rotieren.

      Letztendlich haben wir wieder die Chance auf Platz 7. Allerdings haben wir dort in letzter Zeit regelmäßig versagt wenn man diesen Sprung machen konnte. Daher rechne ich auch heute damit.

      2
    • Von der Championsleague reden ist zum jetzigen Zeitpunkt vermessen. Wir müssen uns ja erstmal steigern um überhaupt wieder auf Platz 7 zu kommen (wobei auch noch gar nicht klar ist, ob der für Europa reicht). Hätte Gladbach gestern gewonnen, wäre der Druck noch größer gewesen. So hat man zumindest nach unten wieder ein bisschen Luft. Unentschieden sollte es aber mindestens werden. Dafür bedarf es gegenüber Gladbach aber ner großen Steigerung.

      4
    • Ich hoffe erst mal auf ein solides Spiel von den Leuten, die auf dem Platz stehen und falls wir in Rückstand gehen sollten trotzdem nicht den Faden verlieren und weiter konzentriert als Team auftreten. Ob es dann reicht müssen wir sehen. Gut Kick auf jeden Fall

      0
  2. Mit nem Sieg heute auf Platz 7 springen

    Mach unseren Ergebnissen der letzten Spiele wohl die letzte Chance da nochmal dran zu bleiben

    5
  3. So, allerletzte Chance heute auf Platz 6. Das die Mannschaft nicht mit Druck umgehen kann wissen wir ja, aber vielleicht gibt es ja mal eine Überraschung.

    1
  4. Das dritte Mal nicht im Stadion. Bilanz bisher recht positiv. 2:2 gegen Bremen und…2:0 gegen Dortmund. Wenn es zum Sieg reicht, kann ich meine Schei…Erkältung akzeptieren. :keks:

    2
  5. Hier geht's weiter! Vielen Dank :top:

    Und auf ein gutes Spiel! :vfl:

    0
  6. Ich bin ja wirklich mal gespannt, ob wir heute Marmoush von Beginn an sehen werden. Meine Meinung kennt ihr. Ich würde ihn nach der Wechselverkündung auf der Bank lassen und auf jeden Fall mit Wind beginnen.

    0
    • Wind und Marmoush beginnen, sowie Guilavogui und Bornauw. Wimmer auf der Bank

      0
    • Arnold fehlt.

      0
    • Arnolds Ausfall schmerzt brutal.

      Es sieht auch so stark nach 3er Kette aus, mit Wimmer zudem unser bester Offensivspieler nur auf der Bank. Ich weiß mal wieder nicht was ich davon halten soll…

      7
    • Wer bitte spielt den RV oder 3er Kette hinten?
      Bin bisschen "überrascht".

      0
  7. …leider darf man heute wieder beobachten ..warum alle Wünsche und Träume diese Saison nicht erfüllt werden

    ..wir haben keine verlässlichen Torjäger und eine relativ junge Mannschaft OHNE Führung auf den Platz …. Radio Müller Score : 2-von 10 Punkten.

    Natürlich drücke ich die Daumen ..aber mein Herz hätte sich halt was anderes gewünscht als diese Übergangssaison …. Wie ist VFL Meister geworden ?..ein genialer Trainer hat die passenden Spieler bekommen .
    Wir haben viel zu wenig Personen und Qualität im Sturm … Europa wird jeden Spieltag ein wenig mehr begraben ..genau das wird heute passieren…. es ist besser sich vorher damit abzufinden ..aber ich schaue trotzdem und drücke die Daumen ….der Verein hat mich leider für immer und ewig eingekauft.

    3
  8. Grünerfussel.

    Man kann es sich auch selbst schwerer als nötig machen mit der Dreierkette.
    Können dann ja nach 20 Minuten wieder umstellen wenn es 0:2 steht und uns am Ende für den tollen Kampf trotz 1:3 Niederlage auf die Schulter klopfen :P

    Schauen wir mal was wird. Ich hoffe wir spielen zumindest ordentlich.

    2
  9. Beide Teams rotieren teils gezwungenermaßen durch. Wird spannend!

    1
  10. Fischer nicht dabei, trotzdem Baku auf der Bank. Wimmer war gesperrt, also ist ausgeruht, auch Bank. Mir erschließt sich die Aufstellung Null Komma Nix.

    7
  11. Was ist mit Arnold?

    0
  12. Unsere Aufstellung:

    Casteels – Bornauw, Van de Ven, Otavio, Kaminski, Nmecha, Wind, Guilavogui, Svanberg, Gerhardt Marmoush

    Bank

    Pervan – Lacroix, Waldschmidt, Cozza, Pejcinovic, Baku, Ambros, Wimmer, Paredes

    2
  13. Sind wohl wieder die Testspielwochen eingeleitet wenn es drauf ankommt. Wie im DFB Pokal bei Union :down:

    2
    • Irgendwie schenken wir unter Kovac immer die wichtigen Spiele schon mit der Aufstellung ab.

      Da wird wochenlang kaum rotiert, dann geht es mal um was (damals nächste Runde, heute wahrscheinlich letzte Chance auf Europa) und plötzlich kommt man auf die Idee zu rotieren.

      Klar bei Arnold machst du nichts, wieso aber schwächt man sich dann zusätzlich noch weiter? Es macht einfach keinen Sinn.

      8
  14. Gehts nur mir so oder versteht ihr die Aufstellung ebenfalls nicht?

    4
    • Nee, habe ich oben schon geschrieben. Das Geheimnis kennt nur Kovac…und genau das ist unsere Geheimwaffe. :vfl:

      1
    • ich tippe Mal auf ein 5-3-2 mit guila zentral hinten und Wind und marmoush als Doppelspitze. halten tue ich davon nichts. lassen wir uns mal überraschen.

      1
  15. Der böse Niko ist in Wahrheit Frankfurt-Fan und stellt deshalb immer nur die schlechtesten Spieler auf, weil er will das Frankfurt vor uns steht und weil er auch unbedingt entlassen werden möchte, nur um dann für Glasner in Frankfurt zu übernehmen. :vfl:

    Mal ehrlich. Arnold und Fischer fehlen krank. Dafür Guilavogui ins Mittelfeld. Passt. Bornauw rein für Lacroix – das haben wir viele gefordert. Ich weiß, einige sehen Lacroix vorne. Aber however – das ist ein Zweikampf. So und wer beginnt noch neu? Wind. Nach einiger Zeit draußen. Hatten auch viele gefordert. Da ist nichts davon aus der Luft gegriffen. Gar nichts.

    Spielen wir 352, dann kann man das natürlich kritisch sehen. Aus dem Nichts. Ist es aber ein 433, dann ist gar nicht so viel anders als sonst. Zwei von drei Wechsel sind krankheitsbedingt. Ich warte erstmal die Grundordnung ab und den Zugriff vor allem, bevor ich dann meckere…

    17
    • Wimmer muss rein, auch, wenn es mal nicht läuft bei ihm, ackert der Typ wenigstens.

      Ich bin mal gespannt, ob wir wirklich 3-4-3 spielen. Bei einer Viererkette fehlt mit der RV. Der Kicker vermutet Kaminski…

      0
    • Er könnte auch Klinger und Pervan in der Verteidigung aufstellen, Malanda verteidigt die Aufstellungen immer. :talk:

      1
    • Ich meckere halt nicht undifferenziert. Tut mir ja leid. Aber wenn ich meckere, dann muss es dafür Gründe geben.

      15
    • Aber sei doch mal ehrlich: Das sind zu viele Experimente bzw auch Aufstellungen, die in dieser Phase einfach nicht gehen. Sowohl taktisch als auch von der Aufstellung. Wir haben heute zwei wirkliche Offensivspieler auf dem Feld. Wimmer hätte zumindest spielen müssen.

      0
    • Ergänzung : Kaminski ist Mr Ineffektiv. Das ist einfach fragwürdig. Und gegen die schnellen Leverkusener nimmt er Bornauw rein…

      2
  16. ist das 3-4-3 so wie Leverkusen?

    0
  17. Dazn geht von folgender Aufstellung aus:

    Casteels – Bornauw, Guilavogui, Van de Ven – Svanberg, Nmecha Gerhardt, Otavio, Marmoush, Kaminski – Wind

    1
    • Das würde ich am ehesten vermuten. Guilavogui in der Dreierkette, dann ist ein Elfer schon sicher.

      4
    • Exilniedersachse

      Wenn es heute mit Guilavogui in der IV wieder einen 11er wegen ihm gibt sollte Kovac direkt gehen. Sowas ist vorhersehbar.

      Ich finde Kovac ist ein super Trainer für Wolfsburg aber im Moment muss ich echt an seinen Mitteln und Entscheidungen zweifeln.

      1
  18. Mal schauen wie es läuft. Ich drücke Daumen. Bin gespannt und lass mich einfach überraschen. Würde auch trotz guila in dreierkette nicht gleich Pessimist sein wollen. Hatte ja beim letzten Mal taktisch gut geklappt. ;)

    2
  19. Unsere Befürchtungen sind eingetroffen. 3er-Kette mit Guilavogui in der Innenverteidigung…. Oh man.

    2
  20. Leverkusen hat erst am Donnerstag gespielt und wird nächsten Donnerstag wieder ran müssen. Mittendrin gegen Wolfsburg. Das müssen wir doch ausnützen können. Besonders zu dem jetzigen Zeitpunkt. Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, die Kräfte bei den Teams, die Doppelbelastung durch einen internationalen Wettbewerb haben, sollten schwinden. Wir sind frisch und ausgeruht und laufen eh am meisten in der Liga.

    Das muss heute einfach klappen :)

    5
  21. Ich muss kurz mal los werden das f nmecha immer besser wird. Vom Verständnis was Raum, positionsverständnis und Passspiel im Aufbau angeht mit seiner Technik ist da sehr viel Freude bei mir vorhanden ;)

    5
    • Dein ernst? Bewegungsradius 10m. Er liegt sich förmlich wund.

      5
    • Ich finde ja und nein, eine seiner Stärken ist das antizipieren und er hat insgesamt dadurch einen guten Antritt. Kovac meinte sinngemäß das er noch an seiner Körperlichkeit arbeiten muss, um diese gefühlte Behäbigkeit und Zweikampf Verhalten zu verbessern (deswegen ja und ich stimme dir da zu) und nein weil er gedanklich da ist und eine sehr gute Technik und Passspiel etc. mitbringt. Deshalb nein. Hab mal etwas ausführlicher geantwortet. ;) hoffe ist okay

      0
  22. Oha, da war schon die erste Szene, wo Guilavogui kurz vor dem Elfer-Pfiff war ;)

    1
  23. Ziemlich ideenloses Spiel bisher von beiden Seiten.

    1
  24. Wir müssen jetzt das 0-0 über die Ziellinie bringen. Das wäre der sichere Klassenerhalt. Dann können wir für die letzten fünf Spiele neue Ziele ausrufen!

    1
  25. meine Fresse nervt mich diese Aufstellung. Kovacs mit seinen 9 Defensiven Spielern. null Spielkultur.

    3
  26. Warum spielt Gerhardt eigentlich als Linksfuß rechts und Svanberg links?

    1
  27. felix nmecha gerade bei dem zweikampf fast arbeitsverweigerung. der sieht schon total kaputt aus.

    6
  28. Wind hat leider kein Bundesliganiveau. Ich kann mich kaum an einen gewonnenen Zweikampf erinnern

    1
  29. Das war doch mal ein guter Angriff von uns. Ich glaube ja, dass das alles Taktik ist. Leverkusen soll sich müde spielen. In der zweiten Halbzeit kommen dann Paredes und Wimmer und geben Levekusen den Rest.

    2
    • Leverkusen hat allerdings auch noch Wirtz der ihr Spiel auf ein ganz anderes Level hebt. Normal muss man das jetzt nutzen so lange er noch nicht spielt.

      Dafür müsste aber langsam mal was nach vorne gehen.

      2
  30. Ich fasse mal zusammen:

    Nmecha macht den Karhan.
    Gerhardt wie immer.
    Kaminski zeigt – nichts.
    Svanberg schießt die Bälle ins Nirvana.
    Und Josh mach Josh Sachen.

    Wir spielen nicht so, als wenn es die letzte Patrone ist. Aber war bei dieser Aufstellung auch nicht zu erwarten.

    2
    • Du hast in der Aufzählung aber noch Otavio vergessen. Mit etwas Phantasie könnte ma bei manchen Aktionen glauben er sei als Saboteur in Wolfsburg eingeschleust worden…

      0
  31. Oha, bei Bornauw blutet das Knie ganz schön.

    0
  32. Puh, harte Kost, immerhin passt unsere Abwehr auf, aber Gui hatte eben fast schon seinen obligatorischen Bock drin…

    Hui, dicke Chance von Gerhard.

    2
  33. Wieder ein guter Angriff von uns. Schöne Flanke von Otavio. Schade, wir nähern uns dem Tor an ;)

    2
  34. Burgdorfer Wolf

    Ich habe mich auch über die Aufstellung gewundert aber gehofft das ein Plan dahinter steckt. Jetzt muss ich ernüchtert feststellen es gibt entweder keinen Plan oder er funktioniert nicht. Warum Wimmer nicht spielt erschließt sich mir nicht. Marmoush spielt mir wieder etwas zu selbstverliebt da wäre Wimmer eine Alternative. Und Gui mitten in der IV? Puuh finde ich mutig …. ich hoffe und bete das geht nicht schief …

    1
  35. Ich befürchte, dass sich van de Ven heute auch seine 5.Gelbe holen wird. Er muss da ständig retten, weil er der einzige mit Tempo in der IV ist.

    0
  36. ich weiß nicht ob leverkusen etwas macht, womit der VFL nicht gerechnet hat oder ob die spielidee einfach nicht aufgeht. aber nach 35 minuten ist irgendwie nicht erkennbar, wie man vor hat ein tor zu schießen. Es wirkt irgendwie darauf ausgerichtet, das ein spieler mal eine idee hat, aber es ist nicht wirklich was strukturelles zu erkennen

    3
  37. Warum spielen viele unsere Jungs mit Hacken und nur einem Kontakt als ob 10 Messi auf dem Feld sind? wozu diese Hektik?

    5
  38. marmoush raus bitte.

    5
  39. Fußball zum Abgewöhnen.

    7
  40. ha ha, Diarby muss vdV foulen, der ist zu schnell.

    3
  41. die erste Halbzeit als Heim Mannschaft "verschlafen " ..

    0
  42. Ohje Wind kann einem leid tun. Der ist irgendwie nicht ganz da. Haut sich rein und kämpft wirkt dabei gleichzeitig unglücklich und macht kaum Bälle fest. Kriegt zwar auch jedes Mal Druck ebenso gleichzeitig denke ich dass ein Gerhardt auf der Position aktuell besser funktionieren würde :/

    0
  43. Das ist gerade die harmloseste Offensive der Liga. Was macht eigentlich Poppi?

    1
    • Bei der Aufstellung kein Wunder. was soll das von Kovacs? warum spielt er mit 9!!! Defensiven Spielern. dazu noch marmoush, der sich nur verdribelt.

      0
  44. Was erwartet ihr gegen Leverkusen in dessen Form?

    6
    • Ist ein Punkt. Danke ;) es steht noch null zu null trotz dreierkette gegen eine der besten Mannschaften der Liga aktuell. Die haben zwar unter Woche gespielt aber die sind spielerisch stark. Im Zweifel ziehen wir sie heute auf unser Niveau runter, kämpfen und siegen. Passt doch. Immer diese Erwartungshaltung

      2
  45. Lennny hat sich in der letzten Wölferadio-Folge mehr Optimismus gewünscht; also, auf gehts!

    3
  46. Eieiei, spielerisch wirklich sehr magere Kost (von beiden Teams). Positiv herausstellen würde ich Otavio und Van de Ven: Otavio macht’s besser als in den letzten Wochen und wirkt im gesamten deutlich aktiver und Van de Ven wie immer sehr souverän!

    5
    • Also bis auf die Flanke die Wind im Strafraum verlängerte gab es jetzt nicht so viel Neues von Otavio :/

      0
    • Keine Ahnung welches Spiel du gesehen hast. Otavio ist unser Aktivposten. Der Moderator lobt ihn sogar als bester Mann der Wölfe. Er gefällt mir deutlich besser als der Rest. VdV ist natürlich auch wieder sehr gut.

      2
    • Na im Gegensatz zu Dir habe ich keine Wiederholung eines Spiels aus 20/21 gesehen.
      „Unser Aktivposten“ ( :D ) spielte heute defensiv maximal solide. Offensiv kann man ihn nicht deswegen aktivposten nennen nur weil er schnell rennt. Es gab massiv Stellungsfehler, eine fragwürdige Ballannahme und die Pässe sowie Flanken des Grauens…

      1
    • Otavio war defensiv eine Katastrophe. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft van de Ven ihm den "Arsch" gerettet hat. Paredes dagegen hat es ordentlich gemacht, er war giftig gegen Frimpong.

      0
    • So oder so ähnlich habe ich Otavio auch wieder wahrgenommen @Stucke23.
      Nur da ich ihm offensiv alles abgesprochen habe wollte ich seine ein, zwei guten Defensivaktionen wenigstens als Verdienst auslegen. Aber im Grunde genommen hast du Recht, offensiv war das gar nichts und defensiv eher „er war stets bemüht“

      0
  47. Erschreckend wie wenig vorne beim Thema Kombination klappt.
    Defensiv gut!
    Aber Marmoush wirkt sehr nach: habe keine Lust mehr hier etwas zu machen.

    4
  48. 0,14 xG

    Sagt alles aus was man wissen muss

    1
  49. Die meisten von euch sind nur am meckern… Wir spielen weder noch gut, aber das ist alles andere als schlecht, was wir da präsentieren… Verfolge diesen Blog schon sehr lange, aber es macht immer weniger Spaß, an euch teilzuhaben.

    10
    • War vor ein paar Wochen kurz mal Thema. Ich glaube mehr auf konstruktives reagieren hilft. Muss ja nicht ideologisch werden gleichzeitig mehr positive Sachen betonen hilft auch mal nach vorne zu schauen ;) vielleicht verlieren wir noch und guila macht ein Eigentor ;) na und, dann ist dat ein Wolfsburger Original und wir nehmen das so wie es kommt :)

      0
  50. Wollen wir nach Europa… ? Habe das Gefühl, Kovac sollte in der HZ mal die Mannschaft fragen. Wenn nicht, dann können wir ja weiterhin alle mal ein paar Hackentricks machen… Leverkusen ist heute definitiv schlagartig, aber wir müssen es auch wollen. Das sehe ich noch nicht.

    1
  51. Der VfL hat zwar keinen Top-Kader, aber eine Entwicklung im Spiel müsste man doch sehen. Die offensive Harmlosigkeit kann auch nicht nur an den Umstellungen und dem Fehlen von Arnold liegen. Das Spiel des VfL dürstet nach einem kreativen, offensiven Mittelfeldspieler, der die Stürmer mal intelligent einsetzen kann. Was sollen Marmoush und Wind machen, wenn sie sich die Bälle an der Mittellinie holen müssen oder Flanken bekommen, die nicht verwertbar sind? Vom vielgelobten Nmecha ist auch kaum etwas zu sehen.

    6
    • Marmoush und eine verweigern aber selbst diese intelligenten Wege. Vor allem Marmoush, der ist lieber damit beschäftigt zu meckern und jammern und das obwohl er selbst zig Fehlentscheidungen getroffen hat.

      4
  52. Vfl ob1945 was für neun Devensivspieler? Wir spielen mit zwei Stürmern, einem Kaminski als ROV und Nmecha ist Save kein devensiver Achter…

    4
  53. Es steht 0:0 zur Halbzeit gegen eine der formstärksten Mannschaft in Europa und hier sind Dinge zu lesen… seid ihr eigentlich Fans unserer Mannschaft oder lasst ihr hier nur den Frust der Woche raus? Wenn wir die Tiefe nicht so verteidigen würden und hoch stehen würden, dann würde uns der scheiß richtig um die Ohren fliegen. Wir müssen gewinnen, lange die null halten und dann je müder die Beine der Leverkusener werden, attackieren.

    8
    • Sehe ich genau so. Wir spielen nicht gegen irgendwen. Ich glaube, das könnte Taktik sein. Erst einmal abwarten und die Null halten. In der zweiten Halbzeit werden wir deutlich aktiver werden, so meine Vermutung. Bislang haben wir gegen Leverkusen nichts anbrennen lassen. Das ist doch auch schon mal was. Bloß nicht ins Messer laufen.

      4
  54. Alle reden die erste Halbzeit schlecht.
    Nur mal gesehen das wir die letzten 10 Spiele nicht gewonnen haben und Leverkusen die letzten 6 alle, kann man erstmal zufrieden sein.

    3
  55. Keine Wechsel in der Halbzeit.

    0
  56. Das ist gegen ein so schwaches Leverkusen zu wenig, aber uns fehlen auch vorne die Offensivspieler.
    Wenn man hier wieder nichts mitnimmt nach den Spielen gegen Gladbach oder Frankfurt ist das extrem ärgerlich. Das könnten 9 Punkte gegen direkte Konkurrenten sein.

    2
  57. Otavio muss verletzt raus, dafür kommt Paredes

    1
  58. Ich bin der Meinung, dass wir nicht so gut spielen, weil Kovac dem Team wieder dieses unsägliche 3er-Abwersystem aufzwingt.

    0
    • Ich bin der Meinung, dass das unsägliche 3er-Abwehrsystem die Leverkusener Offensive bisher sehr gut lahmlegt.

      21
    • Exilniedersachse

      Ja unsere aber auch.

      1
    • Unsere offensiv ist so oder so recht lahm aktuell

      3
    • Es hätte gestern genug Möglichkeiten gegeben wenn die Entscheidungsfindung und das Passspiel halbwegs auf Bundesliga Niveau gewesen wären. Da müssen sich die Spieler schon an ihre eigene Nase fassen.

      6
  59. Wirtz kommt. Jetzt muss bei uns Wimmer kommen? Wieso spielt er nicht?

    0
  60. Was Kovac an Kaminski gefressen hat, ist mein ein Rätsel…

    2
    • Exilniedersachse

      Selbst in der Phase als wir stark waren ist er mmn abgefallen.

      0
    • Ich halte grundsätzlich viel von ihm und verstehe auch, dass er jung ist, aus ner schwächeren Liga kommt und sich entwickeln muss.

      Dennoch verstehe ich auch nicht, dass er immer spielt. Sein offensiver Output ist kaum vorhanden. Daran wird ein Offensivspieler gemessen.

      3
    • Kaminski ist heute rechter Außenverteidiger und macht es defensiv ordentlich. Keine Ahnung, wie man hier mehr erwarten kann. Als Linksaußen ist er deutlich besser aufgehoben, aber Scorer fehlen natürlich.

      18
    • verstehe auch nicht warum er scheinbar unantastbar ist. klar verdient er Spielzeit und macht es auch nicht schlecht, aber nunmal auch nicht herausragend gut. Gleiches bei Marmoush. beide spielen immer, egal was ist.

      2
    • Warum Kaminski regelmäßig spielt, lässt sich vielleicht ganz gut daran erkennen, wie erfolgreich die Mannschaft mit und ohne ihn auf dem Feld ist.

      Mit Kaminski: 36:18 Tore
      Ohne Kaminski: 10:18 Tore

      Jetzt könnte man sagen, das ist Zufall, aber in Polen sah das genauso aus.

      Mit Kaminski: 130:56 Tore
      Ohne Kaminski: 46:41 Tore

      Selbst wenn Kaminski individuell bisher selten glänzen kann, so scheint er doch großen Einfluss auf den Mannschaftserfolg zu haben und daher habe ich überhaupt kein Problem damit, dass er regelmäßig spielt.

      14
  61. Wimmer kommt für Marmoush

    1
  62. Irgendwann ist es soweit. Wir machen noch weniger als 70 Min zuvor. Und das soll schon was heißen…

    0
  63. svanberg :lach:
    zum zweiten Mal.

    0
  64. Ziehe meinen Hut vor Paredes. Extrem abgeklärt.

    0
  65. Einziger Spieler, der Paredes tröstet ist Guilavogui.

    Bezeichnend und gleichzeitig auch ein Zeichen.

    0
  66. Das gibt es nicht!

    Nun muss Paredes verletzt raus. Dafür kommt Lacroix.

    Zusätzlich geht Gerhardt und dafür kommt Baku.

    2
  67. Der Cozza Wechsel war so unnötig.

    Erst bringt er als Otavio raus muss Paredes, der kann dann auch nicht mehr und Lacroix kommt.

    Das Geld hätte man sich auch sparen können.

    2
    • Spieler nach 3 Monaten zu als gescheitert abzustempeln ist dann auch ne interessante Idee.

      17
    • Wo hab ich das gesagt?

      Wenn man so mit ihm plant hätte er aber auch bis zum Sommer in Frankreich bleiben können.

      Da kommt 2x die Situation, dass man dort wechseln muss. Beide Male zieht man ihm wem anders vor.

      6
    • "Der Cozza Wechsel war so unnötig" klingt jetzt schon relativ eindeutig. Die Eingewöhnungszeit hätte er sicherlich auch im Sommer gebraucht, nun wird er im Sommer schon seine ersten 6 Monate in Wolfsburg hinter sich haben und zur neuen Saison eventuell helfen können.

      8
    • Damit schreibe ich ja den Spieler nicht ab. Das macht aber aus unserer Sicht wenig Sinn so. Klar gewöhnt er sich an die neue Mannschaft/Kultur etc.

      Trotzdem sammelt er faktisch gar keine Spielpraxis. Mir kann auch keiner sagen, dass es auch so nicht für 30 Min. Bundesliga reicht. Hätte man ihn in Montpellier gelassen würde er wenigstens spielen.

      0
    • Cozza ist schon 24, der braucht jetzt keine Spielpraxis mehr um den Profifußball zu lernen. Da ist es nicht so wild, mal ein paar Monate auf der Bank zu sitzen. Was bringt es uns, wenn er bei Montpellier ein halbes Jahr im Abstiegkampf ein völlig anderes System spielt? 500.000€ sind für den VfL jetzt echt keine Ablösesumme, die groß ins Gewicht fällt.

      6
  68. Wieder zwei Verletzte, Otavio und Paredes. Einfach nur bitter.

    Hoffentlich kriegen wir Minimum den Punkt, er wäre verdient.

    5
    • Exilniedersachse

      Also wenn man gegen die spielstarken Mannschaften auf maximale defensive setzt und versucht nichts zuzulassen und einen Punkt zu holen muss man gegen schwächere aber auch mehr holen. Leider überträgt sich das wenig kreative Offensivspiel dann und man steht defensiv aber nicht gut.

      Wir haben es also geschafft gegen jeden Gegner genau das System zu entwickeln, was uns nicht zum Sieg führt. Und jede Entwicklung würde durch Umbau und Verwirrung wieder zerstört.

      Das ist garnichts sorry

      2
  69. Wimmer im Zentrum ist auch ein Witz.

    2
  70. 4 Minuten Nachspielzeit.

    0
  71. Das war es. Es bleibt beim 0:0

    2
  72. Hinten top, vorne flop :yoda:
    Good Bye Europe :ninja:

    6
  73. viel mehr als ein 0:0 kann man in unserer derzeitigen Verfassung gegen ein formstarkes Leverkusen nicht erwarten. von daher kann ich damit gut leben. klar hilft es nicht sonderlich weiter, hält aber auch alle Optionen offen.

    9
  74. Mag sich dumm anhören, aber Bayer wäre heute schlagartig gewesen. Aber ohne Offensive geht halt nix…wenn man heute nicht gemerkt hat, was uns vorne fehlt, dann weiß ich auch nicht.

    5
    • schlagbar :klatsch:

      3
    • Leider zieht sich das Gefühl von „wäre schlagbar gewesen“ durch fast alle spiele die wir in letzter Zeit nicht gewonnen haben.

      Das kann man positiv sehen -> wir können gegen jeden mithalten

      Negativ -> Ineffizienz, mangelnde Qualität

      5
  75. 40 Punkte und Option auf internationale Plätze und das erkämpft gegen ein formstarkes Leverkusen. Find ich clever und in der Art und Weise okay. Passt zum restlichen Sonntag in der Bundesliga angeht irgendwie ins Bild vom Spiel her. Unterm Strich interessante nächste Wochen und schauen wie weit das Team ist um evtl. diese Saison noch anzugreifen und sich zu belohnen oder ob nächste Saison ein kleiner Umbruch stattfindet und wie mit weniger Geld in welche Richtung investiert wird. Ich glaube insgesamt stimmt die Richtung und die Spieler mit Perspektive spielen teilweise ihre erste komplette Saison und da bin ich summa summarum sehr optimistisch egal wie es am Ende der Saison tabellarisch aussieht :)

    14
  76. Bayer war heute ein dankbarer Gegner, weil vorne oft zu umständlich und zu verspielt. Zudem stand die VfL-Defensive recht sicher (Bornauw!). Dass sich der VfL offensiv zurzeit schwertut ist ja nichts Überraschendes. Die können ja nicht verlernt haben, wo das Tor steht. Wenn mal wieder ein, zwei Tore gelingen, vielleicht schon in Bochum, geht's auch wieder einfacher.

    11
  77. Ich liebe es wie uns immer attestiert wird wir könnten keine Tore schießen… Fakt ist, wir können zur Zeit nur sehr schwerlich überhaupt in Aktion treten. Um torgefährlich zu spielen musst du den Ball intelligent weiterspielen bzw. deinen Mannschaftskameraden mit einem Zuspiel in Szene setzte . Das Problem ist bei einigen Wölfen jedoch, dass gerne auch völlig unbedrängt Zuspiele, beispielsweise auf 5 Meter, kläglichst verpatzt werden. Schon die gesamte Saison ist dies zu bemerken. Vor allem die Pässe von Mittelfeld zu Sturm, da möchte ich manchmal weinen! Und das sind halt keine Ausrutscher die mal so passieren, nein, das kommt so häufig vor. Es werden einfachste Zuspiele so unpräzise gespielt, da kann einfach nichts gescheites draus entstehen und die Szene für uns ist dann meist auch zu Ende

    4
    • Das ist in Wolfsburg aber schon lange so. Selbst in Glasners CL-Saison haben wir unglaublich viele Bälle hergegeben und uns mit dem Toreschießen schwer getan. Woran das liegt? Keine Ahnung. Ich hatte ja damals die Hoffnung, dass van Bommel dort für Veränderungen sorgen kann. Tatsächlich wurde die Passquote unter ihm auch deutlich besser, unter Kohfeldt und Kovac machte man aber wieder eine Rolle rückwärts.

      1
    • van Bommel hat auch mehr die Bälle hin und her schieben lassen mit Ballbesitzfußball

      1
    • Was mir Rätsel aufgibt ist, dass wir gegen Freiburg und Hertha mit den gleichen Spielern tollen Fußball gespielt haben und nun keine Lösungen mehr finden, oder lag das tatsächlich doch nur an der schlechten Performance an diesen Tagen der Gegner??

      1
    • Puh Sleepy, das ist nun wirklich die Frage aller Fragen. Ich kann und will mir da aber kein Urteil erlauben, schon allein weil ich die Siege selbst gefeiert habe.
      Es fühlt sich irgendwie so an als ob uns die Gegner analysiert und dann gekontert haben.

      1
    • Ich hatte gestern ja schon angemerkt, dass dem VfL ein Kreativspieler im Mittelfeld fehlt, der kluge, aber eben auch genaue Pässe in gefährliche Zonen spielen kann. Natürlich könnte man sich auch noch einen beständigeren Verwerter im Sturm wünschen. Am Ende der Hinserie, als dem VfL hintereinander sechs Siege mit 21:1 Toren gelang und 10 Spiele nicht verlorengingen, gab es diese Spieler zwar auch nicht, aber die entscheidenden Zuspiele und die Tore verteilten sich auf eine Gruppe von Spielern, die sich allesamt in besserer Form und selbstbewusster präsentierten als zurzeit. Auffällig in dieser Phase war, dass fast immer frühe Tore gelangen, die ihrerseits Selbstsicherheit brachten. Daraus könnte man schließen, dass Tore und eigentlich schon die Entstehung von Torchancen beim VfL in hohem Maße Ergebnisse von Teamwork und weniger Resultat von Einzelleistungen sind. Aber je komplexer die Abläufe sind, aus denen Tore entstehen, desto anfälliger sind sie auch, wenn mehrere Spieler bei diesen Abläufen nicht "funktionieren" (ungenaue Abspiele, falsche Laufwege, schlechte Ballannahmen, mangelndes Selbstvertrauen etc.). Der VfL verfügt nicht über Einzelspieler, die Kollektivschwächen dieser Art individuell +
      kompensieren können, und zwar weder fußballerisch noch durch eine mitreißende Mentalität. Ein glücklicher Spielverlauf mit ein paar Toren in einem Spiel reicht vielleicht schon aus, damit die Abläufe, die zu Toren führen, vielleicht wieder automatisierter und selbstverständlicher funktionieren.
      Ich würde da mit der Mannschaft nicht so hadern. 46 Tore bis jetzt sind ja nicht schlecht. Im gleichen Zeitraum der letzten Saison waren es 29.

      6
    • @sleepy Gegen Hertha hat selbst Schalke 5 Tore geschossen. Gegen Freiburg hat beim VfL alles geklappt und beim SC garnichts, dann kommt auch mal ein 6:0 dabei raus.

      Ein Erklärungsansatz ist die (relativ neue, aber anerkannte) fußballtaktische Unterscheidung zwischen "Positionism" und "Relationism". Das wird jetzt ein etwas längerer Exkurs.

      "Positionism" kennen wir alle von Guardiola, Tuchel und Co. Im "Positionismus" wird extremer Wert auf fest einstudierte Positionen der Spieler gelegt. Definiert wird der Begriff des Positionismus als System, in dem alle möglichen Relationen eine Funktion der Positionen sind. Vereinfacht gesagt: Wie weit Spieler voneinander entfernt sind, welche Möglichkeiten zur Chancenkreation gegeben sind, ergibt sich aus den Positionen der Spieler. Der Trainer übt diese Positionsspiel mit seinem Spielern bis um Umfallen ein, offensive Abläufe sind ganz klar einstudiert.

      Es ist eine gewisse Form des Extremismus, ein hierarchischer und taktisch sehr autoritärer Ansatz. Etwas unschmeichelhaft wird der Positionismus auch als "Man-Machine" bezeichnet. Der Trainer und Theoretiker Jamie Hamilton, der diese Debatte in "Fachkreisen" maßgeblich geprägt hat, definierte die "Man-Machine" wiefolgt: "Die Priorisierung von Standardisierung, Automatisierung und Wiederholung, eine Verflachung der menschlichen Kreativität durch mechanisierte Prozesse, die dazu bestimmt sind, einer externen, nicht-menschlichen Einheit zu nützen."

      Dem Gegenüber steht der "Relationism". Erstmalig wurde dieser Begriff benutzt, um den Fußball von Fernando Diniz bei Fluminense in Brasilien zu beschreiben. Im "Relationism" ergeben sich alle Positionen aus den Relationen der Spieler. Vereinfacht gesagt: Die Position eines Spielers ergibt sich daraus, welche Möglichkeiten der Chancenkreation gegeben sind, welche Passwege sich öffnen etc. Das beste Beispiel für ein Team, das mit einem sehr relationistischen Ansatz sehr erfolgreich war, ist wohl das Real Madrid der letzten Dekade. "Relationism" zelebriert die Individualität und Kreativität der Offensivspieler, gibt ihnen alle Freiheiten.

      Auch Kovac ist eher dem "Relationism", als dem "Positionism" zuzuordnen. Das klang unter anderem in Patrick Wimmers "Kicker meets DAZN" Interview durch, ließ sich aber auch schon bei der "Büffelherde" in seinen Frankfurter Zeiten erkennen. Rebic: "Bruder, schlag den Ball lang", Boateng: "Bruder, ich schlag den Ball lang". Frankfurt ist Pokalsieger. Wofür diese langen Ausführungen? Wenn es wirkt, als hätte der VfL offensiv keinen Plan, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass es offensiv tatsächlich keinen Plan gibt. Die einzige klare Vorgabe, die sich beim VfL erkennen lässt, ist das Nachrücken der 8er. Ansonsten verlässt man sich vorne auf Ideen und Instinkte. Wenn die Kreativen dann mal eine schlechte Phase haben, sieht das Offensivspiel mau aus.

      Mir persönlich gefällt dieser Ansatz. Er ist unberechenbar und gelegentlich berauschend. Ich muss @Hinterzarten aber zustimmen: Wir brauchen zur kommenden Saison dringend einen Kreativspieler, damit dieser Ansatz auch langfristig erfolgreich sein kann. Eigentlich wäre Max Kruse der perfekte Mann dafür gewesen und ich bin davon überzeugt, dass das der Grund ist, warum auch Disziplinfanatiker Kovac zunächst mit ihm zusammenarbeiten wollte.

      7
    • @Versipellis

      Interessanter Beitrag, wirklich sehr spannend!

      Wenn ich es ganz nüchtern betrachte, dann ist für mich eine Mischung aus "Positionism" und "Relationism" der bestmögliche Ansatz. Zumindest nach den jetzigen Erkenntnissen. Der eine Ansatz ist eher Trainer-basiert, der andere eher Spieler-basiert. Im Idealfall bringt man aber beides zusammen – strukturelle und kreative Ideen von allen Beteiligten.

      Ich finde gerade de Zerbi von Brighton (Ballbesitz) und Emery von Villa (Konter) spannend. Beide total unterschiedlich, beide aber super erfolgreich, gemessen an den Möglichkeiten. Ich würde das sogar für mich nochmal neu bezeichnen – als "right decision play". Bedeutet jeder Ansatz, völlig egal ob Ballbesitz, Konter oder Pressing, braucht die richtigen Entscheidungen der jeweiligen Spielsituation. Damit meine ich jetzt nicht, den Ball ins Tor zu schießen. Sondern ich meine jede Spielsituation bestmöglich zu lösen – nicht nur als individuelle Lösung, sondern auch strukturell in den jeweiligen Situationen. Mir ist das gerade bei Villa brutal deutlich geworden: Die treffen fast immer die richtige Entscheidung, am Ball finden sie fast immer die richtige Option, gegen den Ball verteidigen sie immer die richtigen Räume und vorne nutzen sie die richtigen Räume. Da steckt natürlich ne unfassbare Detailarbeit dahinter.

      Was Kovac betrifft, so finde ich das er schon gewisse Ansprüche im Positionsspiel stellt. Ich finde, das sieht man. Es ist vor allem im 433 klar, was wir vorhaben, sprich recht weitläufig zu spielen und mit viel Personal anzugreifen. Im 352 ist es meistens tiefes Kontern, mit wenig Personal vorne.

      Bezogen auf den VfL würde ich auf jeden Fall zwei Dinge vorgeben:

      1. Arnold als variabler Aufbauspieler
      2. Wind als variabler Zielspieler.

      Ich habe das schon ein paar mal geschrieben. Die Struktur unseres Kaders – Paredes, Otavio links – Fischer, Baku rechts – Wimmer, Kaminski auf den Flügeln und Marmoush für Tiefgang gibt das als bestmöglichen Lösungsansatz mMn glasklar her. Die 8er als Box-to-Box. So wie Kovac es will. Zu 80 oder 90% ist das in Ordnung was wir spielen, ich sehe da nichts aus der Luft gegriffen.

      Leider denke ich, das da ab Sommer noch weitere Themen hinzukommen:

      3. Der Stürmer mit Tiefgang. Marmoush geht, L. Nmecha ist dauerverletzt.
      und 4. ja natürlich auch der kreative 10er oder Flügelspieler, dem einfach mal etwas einfällt, wenn alle anderen rätseln. Vor allen Dingen müsste der Spieler mMn sowohl im Positionsspiel als auch im Umschaltspiel Lösungen haben. Denn beides ist Teil von Kovac´ Idee.

      Ich bin aber trotzdem der Meinung, das Kovac insbesondere bei Wind jetzt gefordert ist. Kohfeldt hat es ja auch hinbekommen. Da sollte Kovac es doch auch schaffen einen Wind gut einzubinden. Zumal Jonas wirklich intelligent ist, mitspielen kann, sich gut verhält in den Räumen. Da muss man noch mehr zueinander finden. Irgendwer hat mal gesagt: Wind ist nicht der richtige Stürmer-Typ für Kovac. Da dachte ich im ersten Moment: Quatsch! Aber: Fakt ist halt auch, das es nicht so funktioniert wie gewünscht. Daran muss einfach gearbeitet werden.

      5
    • Zum Thema kreativer 10er:
      Da hat DerWinternaht mit Rieder neulich einen Namen rein gegeben. Natürlich unter Vorbehalt, dass die Parameter auf allen drei Seiten passen, aber das zeigt ja, dass man einen 10er sucht.

      Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ein, zwei weitere Namen nannte er noch – wobei ich nicht mehr weiß, welche Position sie besetzen.

      1
    • Einen Rayan Philippe kannst du überall auf jeder Position bringen, ab Sommer ist er für lau zu haben, selbst als guter Allrounder sollte man schnell handeln. Es gibt sehr wenig Infos über den Spieler, aber es ist eine unentdeckte Marktlücke im Fußball.

      1
  78. Man sollte jetzt nicht alles so schlecht machen, wie es war. Immerhin sind noch sechs Spiele Zeit, um ganz oben anzugreifen. Im nächsten Spiel ein Dreier und schon sieht's besser aus. Also, Kopf hoch, die Beine schütteln, oder sich überhaupt mal einen schütteln und etwas entspannter auflaufen. Nicht immer dieser Druck gewinnen zu müssen!

    4
  79. War zwar taktisch nicht uninteressant, aber der Unterhaltungswert war sehr gering. Keiner der beiden Mannschaften war bereit ins Risiko zu gehen.

    Über die Aufstellung kann man sicherlich streiten, allerdings hätte es mit den Einwechslungen in der zweiten Halbzeit auch positiver aussehen können. Mit Wimmer und Baku kam ein bisschen mehr Vorwärtsdrang ins Spiel. Das grosse Problem, wie oben erwähnt, dass in ausichtsreiche Positionen einige Male die falschen Lösungen gewählt wurden.

    Die letzten Spiele haben alle ein VfL auf Augenhöhe gezeigt, ja oft war die Mannschaft sie sogar überlegen, aber ohne sich mit Torerfolge zu belohnen. Manchmal sehnt man sich nach Weghorst oder Dost, einenm Knipser. Bosonders so gestern, in diesem Typ vom Spiel.

    6
  80. Die Leichtigkeit kommt mit positiven Ergebnissen und individuell erfolgreichen Aktionen. Aber am Ende ist es sicherlich auch ein stück weit Konsequenz, das hat ja auch Schmadtke oft angesprochen. Ich nehme mal Wimmer als Beispiel, der in den letzten Wochen viel zu wenig Abschlussaktionen hatte. Gestern wurde er eingewechselt und hat direkt zwei Abschlüsse in kurzer Zeit, einer war etwas gefährlicher, der zweite Abschluss ging direkt auf den Keeper. Aber trotzdem: Da war diese Konsequenz zu sehen. Daher wird Wimmer bestimmt gegen Bochum wieder Startelf spielen. Ich glaube übrigens, das er nicht nur aus Leistungsgründen draußen war, bestimmt gab es irgendein Problem (also jetzt nicht disziplinarischer Natur, sondern ich denke da eher an belastungstechnische Gründe).

    Zweiter "Mann der Konsequenz": Kevin Paredes. Man sah es zuletzt bei seinen Vorlagen. Ab der Winterpause hat er einen richtig guten Schritt gemacht, sich klar weiterentwickelt. Gestern hat er zudem aus der kalten Hose im 352 ohne Eingewöhnung die Wingback-Position sehr gut umgesetzt. In der Defensive sehr abgeklärt und griffig, immer mit dem richtigen Körper- und Arm-Einsatz. Der Junge wird sich seinen Platz holen, wenn er so weiter macht. Extrem schade nur, das er mit einer Zerrung raus musste. Wenn es reicht, hätte er die Chance in Bochum von Beginn an verdient.

    Es ist aber sicherlich auch sehr wichtig, das wir Jonas Wind wieder in Abschlusspositionen bringen. Dieser hätte eigentlich auch von seinen Voraussetzungen her die nötige Klasse um im letzten Drittel Tore zu machen. Ich setze hier auf den Faktor Zeit: Da platzt der Knoten irgendwann wieder. Ganz sicher.

    16
    • Hallo Malanda, die Verwendung von überflüssigen Anglizismen ("Wingback") geht einem auf die Nüsse. Gibt's dafür kein deutsches Wort, oder warst du gestern beim American Football?! Ansonsten zutreffende Analyse …

      5
    • Eilmeldung: Sprachpolizei macht Anglizismen- Dealer dingfest.

      9
    • @DerGruenWeise Deine stets fast identischen und widersprüchlichen Kommentare sind deutlich nerviger als irgendwelche Anglizismen. Wenn es nicht dein typischer "Eure Spekulationen sind doof, aber ich spekulier jetzt mal selber" Kommentar ist, dann kommen von dir nur inhaltsleere, floskelgeschwängerte Beiträge, die jeden F-Jugendtrainer vor Neid erlassen blassen würden. Da fragt man sich gelegentlich ob du noch "alle Latten am Zaun" hast.

      18
    • "Erlassen blassen" ist auch ein schöner Tippfehler. Soll natürlich "Erblassen lassen" heißen.

      0
  81. Was mich gestern sehr angekotzt hat waren Pfiffe in der ersten Halbzeit.
    Klar haben wir wenig Punkte zuletzt geholt, allerdings sehe ich wie gestern eine Mannschaft die sich den Arsch aufreißt.
    Leverkusen war zuletzt bockstark und wir haben ihnen offensiv den Zahn gezogen. Ich frage mich mit was für einer Erwartungshaltung manche in das Stadion gehen.
    Natürlich war das auch gestern harte Kost, aber lieber so gegen einen guten Gegner als 0:3 zu verlieren aber 5 Chancen mehr zu haben.

    Ich denke auch, dass Leverkusen nicht seinen besten Tag hatte. Allerdings ist unsere Defensive an guten Tagen eine Bank. Wir haben genauso da hinten Geschwindigkeit wie Leverkusen vorne.

    Vor dem Spiel hätte jeder einen Punkt mitgenommen, auch wenn es schwer wird nach Europa zu kommen. Allerdings sehe ich Woche für Woche Arbeit und Leidenschaft und häufig auch noch Fußball. Kovac macht das gut mit den Jungs auch wenn vieles mit der jungen Mannschaft noch besser geht.

    19
    • Dieses Problem gab es schon gegen Augsburg im Stadion.
      Ich kann verstehen, dass man gefrustet ist als Fan, wenn zT wirklich einfachste Pässe nicht ankommen, in den Rücken gespielt werden – oder der Klassiker – ins Aus.
      Noch dazu wenig Tor Chancen zu bestaunen sind bzw die die man hat verballert werden wie in der B-Jugend.

      Pfiffe der eigenen fans bringen nie einen Spieler dazu besser zu spielen, oder das der Pass ankommt.
      Kein Spieler spielt absichtlich einen Fehlpass.

      So lange Einsatz und Bereitschaft passen, die passen meiner Meinung nach, sollte man das Pfeiffen bleiben lassen.

      Dennoch ist es auch Aufgabe der Fans den Spielern zu zeigen , wie auch immer, "konzentriert euch mal", "seid mal Konsequent vorne"

      Das sollte durch Anfeuerung und Bambule auf den Rängen erfolgen, nicht durch Pfiffe

      10
    • Grundsätzlich stimme ich euch zu, aber:

      Die Pfiffe werden auch daher kommen, dass wir in der Rückrunde noch kein einziges Heimspiel gewonnen haben. Generell haben wir in der Rückrunde in Heimspielen genau 13 Minuten in Führung gelegen. Das war gegen Frankfurt. Sonst ist man immer einem Rückstand hinterhergelaufen oder es stand ewig 0:0. Ich kann den Unmut nachvollziehen, gerade weil der VfL sonst immer ein heimstarkes Team war. Zielführend sind die Pfiffe natürlich trotzdem nicht, aber als Fan hat man eben nur begrenzte Möglichkeiten, die Mannschaft zu erreichen. Und Pfiffe erreichen die Mannschaft immer.

      8
    • Vorab: Ich habe gestern nicht gepfiffen und würde es auch nie tun, aber auch ich war gestern vor allem in der ersten HZ total enttäuscht. Das lag nicht daran, dass wir uns erst einmal aufs Verteidigen beschränkt haben, das ist völlig legitim und gegen Leverkusen sicherlich auch nachvollziehbar. Was mich jedoch massiv gestört hat, ist der Fakt, dass wir bei Ballgewinnen überhaupt nicht versucht haben, schnell umzuschalten bzw. nach vorne zu spielen. Wie oft gab es bitte in Situationen, in denen man die Tiefe hätte suchen können, den Rückpass? Gefühlt fast immer und dazu zeigten sich wirklich schlampige Abspielfehler bzw. Ballaktionen. Da versuchte man Messi-Chipbälle zu spielen (Nmecha), mit der Hacke den Gegner auszudribbeln (Marmoush mehrfach) oder den Zidane-Trick durchzuführen (Wind kurz vor der Pause)… Dazu trabte man in Seelenruhe zu Einwurfsituationen, bis Leverkusen sich ganz gemächlich wieder sortiert hatte. Ich hatte einfach das Gefühl, man will gar nicht unbedingt gewinnen, sondern ist einfach zufrieden, dass man kein Gegentor bekommt. Ein Plan, der fast schiefgegangen wäre und in einem Heimspiel, bei dem es um die Europaquali geht, irgendwie enttäuschend. Ich habe richtig gebrannt auf das Spiel und wenn man dann solche Dinge sieht, darf man auch einfach enttäuscht sein. Das hat nichts mit völlig überzogenen Erwartungen zu tun.

      9
  82. Bornauw gestern übrigens wieder mit einem starken Spiel und langsam gehen den Kritikern die Argumente aus. Mit Bornauw in der Innenverteidigung stehen wir deutlich sicherer als mit Lacroix.

    9
    • Bornauw sein einziges Defizit ist eigentlich im Vergleich zu Lacroix nur sein fehlendes Tempo. Vom Spielaufbau her vielleicht auch minimal schlechter aber der ist bei Lacroix auch alles andere als überragend.

      Bin auch definitiv eher Fan von dem IV-Duo Bornauw + Van de Ven. Damit hatten wir auch unsere starke Phase und stehen allgemein stabiler.

      7
    • Für mich ist sein Stellungsspiel deutlich besser und auch in der Box verteidigt er deutlich besser als Lacroix. Was das Tempo angeht hat er natürlich Nachteile gegenüber Lacroix, aber langsam ist er auch nicht.

      5
    • Schaut euch bitte die Statistiken an. Lacroix ist bei Aufbaupässen Bornauw deutlich überlegen. Dazu die Schnelligkeit. Lacroix liegt bei über 35…

      Und die starke Phase hatten wir nicht wegen Bornauw, sondern trotz Bornauw. Bornauw hat ja nun gestern auch keine Bäume rausgerissen, sondern v.a. vom überragenden VdV gelebt.

      5
    • Sorry, aber du versuchst hier ständig Bornauw schlecht zu machen. Wir haben es verstanden, dass du Bornauw nicht magst, aber man muss hier nicht irgendwelche Unwahrheiten verbreiten "trotz Bornauw". Klar, vdV hat links wie rechts alles abgeräumt :klatsch:

      12
    • Also du machst zuerst einmal Lacroix schlecht.

      Ferner hat Lacroix in seinen mehr als 50% weniger Spielen mehr als drei Mal so viele Offensivpässe gespielt. Soviel zum Aufbauspiel. Und seine Sprintwerte sind bekannt. Schau dir doch mal die Daten an, oder kannst du nicht googeln? Lacroix ist Bornauw im Sprint deutlich überlegen.

      2
    • Super Argumentation, aber habe ich nicht anders erwartet. Ich mache ganz bestimmt nicht Lacroix schlecht. Ich schaue mir übrigens auch die anderen Werte an….solltest du vielleicht auch mal tun.

      2
    • @Stucke, ich habe dir mal weiter unten die Leistungsdaten rausgesucht. Viel Spaß

      0
    • In der Form kein Verlust. So leid es mir tut.

      9
    • Gegen Leverkusen einer der Aktivposten und leider fast alternativlos. Und wieder stelle ich mir die Frage, Roussilon abzugeben…lassen wir das.

      3
  83. https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/zwei-verletzungen

    – Paredes hat sich eine Zerrung zugezogen. Das wird keine lange Pause.

    – Otavio hat sich eine schwerwiegende Sprunggelenksverletzung zugezogen. Dadurch fehlt er laut Artikel auf unbestimmte Zeit. Dürfte sein Saisonaus sein und damit möglicherweise gestern auch sein letztes Spiel für uns.
    Bin da allerdings gespannt ob er unser Angebot zur Vertragsverlängerung jetzt doch annehmen wird. Die Interessenten dürften nicht unbedingt Schlange stehen. Würde ich allerdings nicht begrüßen.

    6
  84. Zum Vergleich Bornauw vs. Lacroix habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht, die Links inkl. VdV rauszusuchen:

    Speed:
    Lacroix steht mit 35,23kmh auf Platz 24. Bornauw ist unter den ersten 300 nicht zu finden. Er ist in der Spitze aber 33,34 gelaufen.
    Das zum Thema Geschwindigkeit

    Weiter zum Thema Zweikampf und Kopfball:
    Lacroix
    https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/maxence-lacroix#stats

    VdV
    https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/micky-van-de-ven#stats

    Bornauw
    https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/sebastiaan-bornauw

    Interessant dabei, dass Lacroix trotz weniger Spielzeit deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen hat (absolute Zahlen) und mehr Kopfballduelle gewonnen hat (ebenfalls absolute Zahlen).

    Noch deutlicher sind die Anzahl der Sprints und die intensiven Läufe. Und ebenfalls nicht ganz unwichtig: Lacroix hat bislang nur eine gelbe Karte bekommen, Bornauw sechs.

    @Stucke: Ich bin jetzt auf deine Argumentation gespannt.

    3
    • Um den direkten Vergleich der Spieler zu definieren:

      Maxence Lacroix:
      https://www.whoscored.com/Players/401130/Show/Maxence-Lacroix

      Sebastiaan Bornauw:
      https://www.whoscored.com/Players/364235/Show/Sebastiaan-Bornauw

      Unter Current Participations nach rechts swipen

      Meine Expertise ist klar bei Maxance, manchmal spielt Kovac taktisches Verständis ins Spiel, besonders gegen Diaby. Bornauw hatte gegen Leverkusen die Aufgabe das Spiel zu verstören, durch schnelles verteidigen.

      2
    • Ich finde nirgends auch nur einen User, der die Geschwindigkeits-Vorteile von Lacroix anzweifelt

      Lacroix hat leider die blöde Angewohnheit, gerne mal nach vorne zu sprinten, sich in eine Sackgasse zu begeben und dann den Ball zu vertendeln.

      3
    • Ich halte die Diskussion wenig zielführend, zumal auch die Zahlen kein objektives Bild zeichnen. Man sieht doch sehr deutlich, dass Lacroix in diesem Jahr keine Sicherheit ausstrahlt. Daran ändern auch seine grundsätzliche Zweikampfstärke, Tempo und Talent nichts. Bei weniger Stellungsfehlern würde er auch weniger Zweikämpfe bestreiten müssen. Ich halte Lacroix zwar für den deutlich talentierteren Spieler im Vergleich zu Bornauw, aber das nützt doch nichts bei der Formschäche und Inkonstanz in diesem Jahr. Baku sah beim Volley von Coman oder Kopfball von Lolo Muani doof aus, doch eigentlich ist es doch Lacorix gewesen, der zu sehr nach innen eingerückt ist. Und genau solches Fehlverhalten ist in diesem Jahr keine Seltenheit. Ich finde es gut, dass Kovac ihn wieder gebracht hat. Auch schwächelnden Spielern muss man mal Vertrauen schenken, damit sie ihr Tief überwinden. Aber sicherer standen wir m.E. mit Bornauw, der auch ein Garant fü den Aufschwung vor der Winterpause war. Und ja, er hat keinen tollen Spielaufbau betrieben. Er hat aber gut im Raum gestanden und hereinfliegende Bälle kompromisslos geklärt. Manchmal nutzt das eben mehr. Und die Offensivpässe fallen doch auch kaum ins Gewicht, wenn der Spielaufbau eh vorwiegend über einen sich fallenlassenden Arnold oder die Außenverteidiger läuft. Ist für mich daher kein Argument. Ebenso das Tempo. Wann muss Bornauw denn das letzte Mal wirklich in ein Laufduell? Kommt ziemlich selten vor, was eeher für ihn spricht als irgendwelche GEschwindigkeitsmessungen für hohle Statistiken. Ich bin ja durchaus großer Befürworter von Lacroix und denke auch, dass er in entsprechnder Form klar gesetzt sein müsste. Man diese Form sehe ich absolut nicht. Und Bornauw ist eben konstant und abgeklärt. Ähnlich sieht es ganze vorne aus beim Zweikampf Marmoush-Wind. Wind ist für mich der vielleicht kreativste Spieler im Kader, m.E. auch deutlich wertvoller für unser Spiel als der tiefgehende Marmoush. Aber bei Winds momentaner Formschwäche geht ja trotzdem kaum ein Weg an Marmoush vorbei. Wind hängen wohl die verschiedenen Wehwehchen nach und er befindet sich im Loch. Muss man Spielern auch mal zugestehen.

      12
    • By the way… da für Otavio die Saison womöglich bendet ist, spielen vielleicht eh bald beide – wenn van de Ven nach linksaußen rückt.

      1
    • Wer jemals Fußball gespielt hat, weiß das Fußball ein Glücksspiel ist oder Talent, jeder Spieler bringt ein gewisses Impact mit, dieses ist Impact ist bei Weltklassespieler nicht zu verteidigen. Kolo Muani ist sehr schwer zu verteidigen, du brauchst einen guten Tag, um diesen Weltklassespieler schwarz zu decken. Van de Ven hat den Spieler sehr gute verteidigt.

      Lacroix war in den letzten Minuten gegen Leverkusen sehr Wertvoll, man könnte denken, dass wir gegen eine unschlagbare Mannschaft es verlieren, diese Präsens in der gesamten Verteidigungen kann man nicht schlecht reden.

      3
    • Weltklassespieler schwankenen*

      2
    • Sorry Schalentier, aber sonst bist du auch eher fakten- und zahlenorientiert. Und nur weil sie euch nicht passen, werden sie nun als "wenig objektiv" usw abgetan?

      Ich möchte Lacroix gar nicht in den Himmel loben. Er hatte schwache Spiele aber auch sehr starke Spiele dabei. Wir erwarten nur letzteres viel häufiger von ihm.

      Die Zahlen sprechen aber eindeutig für Lacroix. Daran ändern uch keine zehn weitere Texte.

      Im übrigen hatte Bornauw selbst in der Siegesserie auch mal Böcke drin. Sie wurden nicht bestraft. Er hatte aber auch starke Spiele und spielte vor der Pause zurecht. Ändert aber nichts daran, dass die Kritik ggf. Lacroix zu hart ist und dieser im Schnitt bessere Leistungen gezeigt hat. Oder will man Lacroix nun ankreiden, dass man auf Schalke nicht gewonnen hat. Arnold hatte den Elfmeter verschossen. Nur als Beispiel.

      1
    • Ich schaue mir auch eine sehr genauen Perspektiven im Stadion, dieses gewisse Fußballspiel an. Was ich bislang sehe eine sehr gute Entwicklungsmannschaft. Der Trainer stimmt diese Mannschaft jeden Spieltag für Spieltag ein, ein Punkt gegen die aktuell Formbeste Mannschaft der Liga, zollt meinen Respekt!

      3
    • @Mahatma: Faktenbasiert ja, zahlenbasiert eher nicht. Ich sehe eben, was ich sehe. Das sind in diesem Jahr oftmals hektische Aktionen im Zweikampf von Lacroix, der Ball wird unsauber geklärt, es gibt einen Einwurf für den Gegner in Strafraumnähe usw. Statistisch lässt sich das nicht erfassen. Wahrscheinlich steht dann sogar ein gewonnener Zweikampf zu Buche. Bornauw klärt rigoros und bugsiert den Ball raus. Selten hektisch, meist abgeklärt und konsequent. Ebenso sorgen Lacoix' Stellungsfehler für Verunsicherung, fehlende Abstimmung… das lässt sich auch nicht statistisch erfassen, richtig? Man kann es bestenfalls herleiten, wenn man auf die Gesamtzahl der Gegentore guckt. Und ausgerechnet diese Statistik spricht für Bornauw. Ist für mich aber eh alles nur Theorie. Ich für meinen Teil nehme die gesamte Abwehr mit Bornauw in diesem Jahr merklich stabiler wahr als mit Lacroix. Und daran ändern Offensivpässe etc. eben nichts. Ich halte Lacroix auch für den talentierteren Fußballer, aber mit Bornauw läuft's m.E. besser. Das kann aber auch in drei Wochen wieder anders aussehen. Je nach Form und ob die Mannschaft einen Lauf entwickelt…

      6
    • Nachtrag: Würde hier z B. darüber debattiert werden, wer das bessere Aufbauspiel hat, wären die Statistiken quasi ein Totschlagargument. Aber es geht eben nicht um irgendwelche individuellen Teildisziplinen, sondern um die Wirkung bzw. den momentanem Wert des Spielers im Mannschaftsverbund. Und der ganze Mannschaftsteil agiert eben mit Bornauw für viele Betrachter zurzeit (!) souveräner. Dazu zähle ich auch.

      4
  85. @mahatma schau dir mal ein paar bessere Seiten an was Statistiken angeht. Da gibt es auch diverse Werte wo Bornauw deutlich besser ist. Nur darum ging es gar nicht und ist auch nicht immer ausschlagebend, wie @schalentier schon sehr gut beschrieben hat.

    Im übrigen sehe ich bei Lacroix auch mehr Potenzial, es bringt nur nichts wenn er es nicht (mehr) zeigt.

    2
    • Herrlich, dann nenn sie doch mal.

      Kommt man dir mit Fakten, verweist du auf angeblich andere Zahlen, ohne diese zu nennen inkl Quellen. In der Schule wäre das eine 6.

      1
    • Manchmal frage ich mich, ob du einfach nur langeweile hast und deshalb so eine nett ausgedrückte "komische" Art hast. Ich habe dir in deinen aufgeführten Statistiken nicht widersprochen, sondern nur darauf verwiesen….es gibt noch Seiten wo es detailliertere Statistiken gibt, wo es Werte gibt in denen Bornauw besser ist.

      In der Schule wäre das Sozialverhalten "entspricht nicht den Erwartungen".

      8
    • Was Lacroix zeigt ist wichtiger, wenn er nicht spielt, spielen wir weniger geschickter. Lacroix macht die rechts Läufe als Fußballer, man hat einen gewissen Instinkt, sowas macht VdV jedes Spiel.

      Ohne Persönlich zu werden, schaut euch ins Gesicht und sagt euch, am Samstag gewinnen wir mit der geilsten Mannschaft das Spiel! Dafür möchte ich Beitragen, ich fahre selber hin. Wen kann ich mitnehmen, um meine Fußball-Weisheit zu diskutieren. – @Stucke23 und Mahatma_Pech

      3
    • Dann zeig sie doch endlich, deine Zahlen. ich warte.

      0
    • Die Diskussion, ob es mit Bornauw oder Lacroix besser läuft, führt zu nichts. Über die Qualitäten zweier so unterschiedlicher und deren Wert für das Mannschaftsgefüge zu spekulieren, ignoriert die Fakten. Wir haben ein grundsätzliches Problem in der Defensive, möglicher Weise auch systembedingt. Ich nehme an, wenn eine erfahrener Spieler, mit Auge dazu käme, könnten sich die relativ jungen anderen daran orientieren. Kurz gesagt, es fehlt wahrscheinlich die Erfahrung, insbesondere die Internationale. NiKo sollte Robert aufstellen!

      2
    • @Mahatma_Pech

      In fast allen individuellen Statistiken bei sofascore sind Bornauw und Lacroix gleichauf.

      Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Mit Bornauw haben wir einen Punktschnitt von 1,68 pro Spiel, Lacroix hat lediglich einen PPS von 1,25. Der Teamdurchschnitt liegt bei 1,48 PPS. Von allen Spielern mit einer zweistelligen Anzahl an Einsätzen hat Bornauw den besten Wert im Kader und Lacroix nach Waldschmidt den schlechtesten Wert. Dies bestätigt auch mein Gefühl. Lacroix ist talentierter, aber mit Bornauw stehen wir in dieser Saison stabiler und holen mehr Punkte. Und das sollte doch zählen!

      9
    • Die beiden Spieler sind nicht miteinander zu vergleichen, darum ging es mir von Anfang auch gar nicht. Unsere Defensive sieht halt mit Bornauw und vdV stabiler aus. Du wirst immer Zahlen finden, wo der eine oder der andere besser ist. vdV ist im übrigen auch nicht in allen Statistiken überragend.

      lt. Ligainsider

      Ballverluste(durchschnitt)

      Lacroix: 0,45
      Bornauw: 0,18

      Balleroberungen(durchschnitt)

      Lacroix: 0,74
      Bornauw: 0,83

      abgefangene Bälle(durchschnitt)

      Lacroix: 1,36
      Bornauw: 1,37

      Tacklingquote(durchschnitt)

      Lacroix: 44,8%
      Bornauw: 53,8%

      4
  86. Ich muss sagen ziemlich interessante Diskussionen hier gerade (wirklich ernst gemeint).
    Es ist geradezu spannend, wie einige ihre Meinung kundtun. Sogar faktenbasierte Argumente und Gegenargumente. Danke, das finde ich wirklich gut. MMn bringt es aber nichts. Äpfel sind wahrlich schwer mit Birnen zu vergleichen. Jeder Spieler hat seine Vorzüge und seine Nachteile. Unser Trainer hat dann die Aufgabe das auf den Platz zu bringen und die Spieler müssen es umsetzen. Daran haperte es diese Saison zu häufig, um höhere Ansprüche zu rechtfertigen. Trotzdem ist noch nicht alles verloren, also warten wir doch einfach einmal, ab was bis Spieltag 34 noch so alles passiert.
    Dann können wir abrechnen und uns sicher sein, dass das Gesicht der Mannschaft kommende Saison völlig anders aussehen wird.
    Ein Beispiel: Unsere 4er Kette: Aktuell könnte die zur neuen Saison wie folgt ausschauen:
    Fischer Bournauw Siersleben Cozza
    Baku weckt mittlerweile immer mehr Interesse. Otavio hat noch nicht verlängert. Lacroix will wohl weg und vdV wird weggekauft. Da nehmen wir wohl gutes Geld ein, bräuchten aber schon einmal 4 neue Spieler für die Abwehr.
    Zudem mindestens zwei für die Offensive (MS und ein kreativer OM).
    Sind wir schon bei Sechs neuen Spielern.
    usw. usw.
    Das wird richtig viel Arbeit.

    3
    • Diese Zahlenspielereien mögen für den einzelnen Spieler interessant aussehen. Aber die Mannschaft, als Verbund, kann man nicht anhand der Daten einzelner Spieler bewerten. Das erinnert mich alles an die "Packing"-Diskussion, die vor ein paar Jahren mal aufkam. Heute redet kein Mensch mehr darüber.
      Warum muss man Fußball immer mit irgendwelchen Zahlen messen (wollen)? Die einzig relevanten Zahlen sind Tore und Gegentore. Daran muss man arbeiten. Ansonsten empfehle ich, die von Stucke zitierten Zahlen durch die Körpergröße zu teilen und mit dem Gewicht des Spielers zu multiplizieren.
      Dabei erhält man dann den Defence-BMI, der noch einmal ganz andere Sichtweisen vermittelt. Auf alle Spieler gerechnet liegt hier Baku überraschender weise ganz vorne!

      2
  87. Verdipellis, wenn einem die Argumente ausgehen, muss man natürlich andere beleidigen, is eh' klar. Im Grunde aber hast du Recht: Ich habe nicht mehr alle Latten am Zaun. Mir fehlt tatsächlich ein knapp 5 cm langes Stück, Durchmesser etwa 1 cm. Ich vermute, es steckt in deiner Hose. Hilfsweise, so zu sagen. Und damit kannst du dich ins Knie …

    3
  88. @DerGruenWeise Was für Argumente? Ich habe ja nicht einmal mit dir diskutiert. Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass du nervst. Seit Wochen.

    Dein Kommentar jetzt schießt echt den Vogel ab. Infantil, kleingeistig, dich selbst entwürdigend. Damit kannst du vielleicht deine Arbeitskollegen im bildungsfernen Milieu provozieren, aber mich sicherlich nicht.

    18
    • A propos kleingeistig und Dich selbst entwürdigend:

      „Damit kannst du vielleicht deine Arbeitskollegen im bildungsfernen Milieu provozieren, aber mich sicherlich nicht.“

      Ich habe nicht die geringste Ahnung, in welcher Branche „DerGruenWeise“ arbeitet. De facto sind jene Branchen, auf die Du hier anspielst, aber maßgeblich am Funktionieren unserer Gesellschaft beteiligt. Und ganz bestimmt hast Du ihre Dienstleistung(en) auch schon in Anspruch genommen.

      Als Zeuge Coronas hast Du kürzlich noch Andersdenkenden unterstellt, dass sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden.
      Du hast Dich ein mal mehr demaskiert. Unterste, heuchlerische Schublade!

      7
  89. Ich sehe gerade, dass wir Marcel für unsere Konferenz als Gastredner gewinnen konnten. Mal gucken, was wir ihm entlocken können.

    3
  90. Die Situation in der Abwehr wird sich ja nach Otavios Ausfall sowieso neu sortieren.

    Und auch in den Vertragspoker kommt durch den langfristigen Ausfall zusätzliche Brisanz. Die Frage ist ja auch, ob der VfL das Angebot für Otavio überhaupt aufrecht erhält? Bei Josh und Omar stehen die Entscheidungen fest. Man möchte sicher auch bei Paulo schnell Klarheit.

    3
    • Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen (hoffe es aber nicht), dass man mit Otavio nochmal verlängert. Quasi aus Mitleid.

      3
  91. Otavio fällt wohl 4 Monate aus. Der VfL hat 3 mal versucht den Vertrag zu verlängern aber seine Berater haben immer abgelehnt , deshalb hat er momentan kein Angebot mehr vom VfL vorliegen.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/syndesmoseriss-saisonaus-fuer-paulo-otavio-vom-vfl-wolfsburg-R3ZPTKRW6VEIVHDCB3R3XCFLWM.html

    6
    • Das dachte ich mir fast. Pech für Paulo!

      4 Monate sind ein Brett. Da wird man sich anderweitig orientieren müssen. Bakker und Kerkez waren ja auch schon im Gespräch.

      6
  92. Was hier wieder an Eigentoren geschossen wird, ist fast herzallerliebst…leider muss auch ich sagen, dass dieser Blog bei einigen Usern den Sinn verfehlt: Geht es um unseren VFL oder darum sich möglichst mit anderen durchzubeleidigen.
    Naja, wem es um unseren VFL geht: Bitte weiter Posten, der Rest ist Schweigen.

    Ich habe es ja geschrieben und so langsam nehmen Gerüchte um Zu- und Abgänge ihre Fahrt auf. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wer so alles kommt und geht natürlich und dementsprechend, wo es für unseren VFL dann hingehen soll.

    12