Home / News / VfL Wolfsburg ohne Wimmer und Baku gegen Gladbach
Ridle Baku lauscht den Worten von Niko Kovac beim Training des VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

VfL Wolfsburg ohne Wimmer und Baku gegen Gladbach

Der VfL Wolfsburg muss in seinem nächsten Bundesliga-Spiel am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach auf seine beiden Stammspieler Patrick Wimmer und Ridle Baku verzichten.

VfL-Trainer Niko Kovac muss im Bundesliga-Duell gegen Gladbach sein Team umbauen. Patrick Wimmer und Ridle Baku sahen am letzten Spieltag beide ihre fünfte gelbe Karte und sind gegen Borussia Mönchengladbach gesperrt. Ebenfalls nicht mit dabei sein wird Lukas Nmecha, dem sogar das Saison-Aus droht.

Paredes für Kovac der „Gamechanger“

Als einer der Alternativen für die Startelf kommt Kevin Paredes in Frage. Niko Kovac hatte ihn auf der PK vor dem Gladbachspiel stark gelobt: „Immer, wenn Kevin reinkommt, macht er viel Betrieb. Er ist ein Gamechanger, er hat sich richtig gut entwickelt.“ Kovac verriert weiter, dass man im vergangenen Sommer überlegt hatte Paredes zu verleihen, um ihm Spielpraxis zu geben, „aber er war in der Vorbereitung so gut, dass wir gesagt haben, er bleibt hier. Er sollte sich bei uns durchbeißen, und das macht er richtig klasse.“

Fischer kann wieder trainieren

Für Ridle Baku könnte Kilian Fischer zurück ins Team rutschen. Fischer ist nach seiner Zerrung wieder zurück und konnte am Freitag wieder mit der Mannschaft trainieren. Sollte sein Einsatz zu früh kommen, könnte Neuzugang Nicolas Cozza beim VfL Wolfsburg sein Debüt feiern.

42 Kommentare

  1. So wie Kovac auf der PK klang wird Fischer wohl spielen können . ansonsten würde wahrscheinlich Cozza auf rechts gehen. Für Wimmer rückt anscheinend Paredes rein der von Kovac gelobt wurde.

    0
    • Grünerfussel.

      Find ich beides vollkommen in Ordnung. Gemessen an deren Auftritten hab ich da wenig Bauchschmerzen.
      Morgen 2:0 auswärts Sieg und Platz 7 zurück erobern :vfl:

      1
    • Wir spielen Sonntag und nicht morgen ;-)

      0
    • Gladbach sehr heimstark, also glaube ich nicht, dass es so leicht wird….im Gegenteil.

      0
    • Grünerfussel.

      Ach ja stimmt…Der freie Freitag hat meinen Rhythmus durcheinander gebracht ;) euch allen schöne Ostertage :)

      0
    • @Stucke23
      Gladbach 7. der Heimtabelle.
      Wolfsburg 3. der Auswärtstabelle.

      Wenn wir danach gehen, schaukeln wir das seelenruhig heim.

      3
    • Ich meinte nicht nur diese Saison, sondern sie waren/sind in den letzten Jahren immer sehr heimstark.

      0
  2. Hier geht es weiter. Merci :top:

    0
  3. Ob wir uns die verlorengegangenen Plätze zurückerobern können? Die Konkurrenz spielt ja gerade.
    Leverkusen wird am Ende vor uns landen, da bin ich mir sicher.
    Aber vielleicht können wir ja wieder Mainz und Frankfurt überholen.

    Frankfurt liegt aktuell mit 0:1 gegen Leverkusen hinten.
    Bei Mainz gegen Bremen steht es noch 0:0.

    Freiburg und Union werden heute wohl auch Niederlagen kassieren. Aber da ist der Zug leider wohl schon abgefahren. Vor 2-3 Wochen hätte ich noch gesagt, dass man bei günstigem Verlauf, diese beiden Teams auch noch einholen kann, aber daran braucht man jetzt nicht mehr denken.

    1
    • Grünerfussel.

      Es liegt ja nur an uns. Wenn wir in den letzten spielen gut spielen und ordentlich Punkte holen wird es mit Platz 7 schon passen – wenn nicht, hat man es halt nicht verdient und die Mannschaft war noch nicht so weit. Wäre ja auch okay, sie sind halt noch ziemlich jung und grün hinter den Ohren.

      Ich habe aber vollstes Vertrauen in Kovac und die Führung, bitte bitte nicht in Panik verfallen und irgendwie um das Personal diskutieren :guru:

      5
  4. Freiburg mit einer 1000 prozentigen Chance, nur an den Pfosten. Wenn es blöd läuft, liegt Bayern in der Halbzeit mit 0:1 hinten. Wo ist eigentlich der Tuchel-Effekt? :)

    1
    • Und Schwups ist Bayern vorne, Dortmund, kassiert den Ausgleich und es sind vier Punkte Abstand… :keks:

      1
  5. Anschlusstreffer für Frankfurt. Ein Unentschieden wäre natürlich super für uns, dann könnten wir mit einem eigenen Sieg gleich beide Teams überholen :)

    0
  6. Verrückt. Ich wollte den Fernseher schon ausmachen: Mainz geht kurz vor Schluss mit 1:0 in Führung. Aber direkt nach dem Wiederanpfiff gleich Werder zum 1:1 aus. Sehr gut :)

    2
  7. Wir müssen morgen gewinnen.

    Wenn wir verlieren, kommt Gladbach an uns heran und der Weg nach oben wird deutlich schwieriger.
    Mit einem Sieg könnte man sich wieder in Schlagdistanz auf die europäischen Plätze bringen.

    4
    • Dass Gladbach an uns rankommt, ist eigentlich egal. Die kommen auch nicht mehr in den internationalen Wettbewerb, es sei denn sie starten einen Lauf und die aktuell starken Mannschaften wie Leverkusen und Mainz patzen öfter.

      2
    • Wenn wir wirklich noch in die EL wollen (auf die ConLeaque kann ich ehrlich gesagt verzichten) dann müssen wir schon ne Serie hinlegen.

      Unserer Form und unserem Team traue ich das schon zu, aber dafür muss man vorne eben auch mal die Chancen nutzen.

      Mit nem soliden 8ten Platz könnte ich am Ende leben.
      Wir haben ne tolle, junge Mannschaft mit vielen interessanten Spielern die, wenn sie zusammen bleiben noch viel reisen können.
      Dazu alte Hasen wie Arnold und Gerhardt

      6
  8. Eine Sache, die ich für schwierig halte- wie sehr ihr das?

    Welche Interessen hat ein Marmoush? Er wechselt zu Eintracht Frankfurt. Mit denen möchte er garantiert nächste Saison Europa League spielen.
    Jetzt sind wir und Frankfurt direkte Konkurrenten um die Europa League Plätze. Wieso sollte Marmoush uns in die EL schießen, wenn er gleichzeitig mit Frankfurt in der nächsten Saison in die Röhre schauen würde?

    Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn Marmoush weiter spielt. Man hätte diese Perspnalie in der Winterpause klären soll, und ihn dann auf die Bank setzen soll…

    11
    • Du denkst also Omar verballert die Chance mit Absicht, da wir ja nicht EL spielen dürfen sondern Frankfurt?

      5
    • sehe ich auch so.
      Allein schon um die Debatte nicht aufkommen zu lassen bei vergebenen Großchancen muss er ab sofort auf die Bank.

      4
    • Grünerfussel.

      Ich finde auch, dass man ihm keine Spielzeit mehr geben braucht wenn es nicht akut brennt. Wir haben an sich gute Spieler für die Position und wenn er liebe wo anders spielen will geschenkt – dann muss er aber auch mit den Konsequenzen Leben.

      8
    • Ab auf die tribüne mit ihm… und wenn wir den Europa conference Platz nicht erreichen, stört es mich kein bisschen. Das ist kein Wettbewerb, der mich interessiert. Rest ist eh nich realistisch. Leverkusen werden wir nicht einholen.

      4
    • Da müsste man Marmoush ja Absicht unterstellen die Chance eben nicht zu verwerten.
      Sehr dünnes Eis wie ich finde. Die Büchse der Pandora wie hier angedeutet, würde ich nicht aufmachen und ich denke, da haben wir einen Trainer, der das entsprechend erkennt und handelt.

      8
    • Exilniedersachse

      Ein weiterer Punkt in dieser Diskussion ist für mich, dass Omar immernoch ein Entwicklungsspieler ist. Er ist unbeständig und hat Schwankungen. Ihn jetzt weiter zu entwickeln, mit den Schwankungen leben? Wofür? Man entwickelt Frankfurt einen Spieler weiter anstatt einen Spieler, der uns nächstes Jahr hilft.
      Ich denke man sollte die Spielzeit, welche ja auch Entwicklungszeit ist, in andere Spieler investieren.

      6
    • Ich finde solche Vorwürfe wirklich unsinnig, als ob er Ernsthaft mit Absicht Chancen vergeben würde um uns zu schaden. Kovac wird ihn natürlich auch weiterhin einsetzen daran gibt es für mich keinerlei
      Zweifel.
      Auch zu uns sind schon Spieler gewechselt deren Abschied vorzeitig feststand. Das ist doch absolut legitim.

      3
    • was hier für ein Quatsch geschrieben wird…wenn Marmoush die Qualitäten hat und besten Trainingseindrücke macht, soll er gefälligst auch spielen. Denn genau dann erzielen wir damit den größtmöglichen Erfolg mit dem Verein.
      Er hat trotz schwankender Leistungen selten einen Kampfgeist vermissen lassen und der Kampf um die EuropaLeague findet letztendlich auch nicht ausschließlich zwischen uns und Frankfurt statt.

      Also: Marmoush hat weiterhin Qualitäten, mit denen er uns weiter hilft und sollte deshalb auch spielen, wenn Kovac es als Vorteil sieht.

      2
    • Welchen Kampfgeist meinst du? Dass er so "gut" für's Team arbeitet oder was meinst du?

      2
    • Manchmal habe ich das Gefühl, dass man hier sehr intensiv nach den Haaren in der Suppe sucht.
      Lasst uns einfach für unseren VFL die bestmögliche Platzierung erhoffen und gut ist.
      Bringt doch nichts hier Sachen zu "konstruieren" nach dem Motto:
      Also, in Minute 15 und ganz sicher in Minute 77 hat er absichtlich danebengeschoben, weil sein neuer Verein ja mit ihm in der EL spielen soll…und den "Kampfgeist" hat man auch nicht bemerkt…Da fragste dich hier manchmal schon, woran es gelegen hat
      :weg:

      1
    • eine mangelnde Defensivleistung und damit Arbeit für die Mannschaft würde ich jetzt nicht als fehlenden Kampfgeist und Einsatz beschreiben.

      Marmoush macht wahnsinnig viele Laufwege, sobald er in der Nähe des Balls ist oder ihn hat.
      wenn ich das mit den Eindrücken von beispielsweise Waldschmidt oder Philipp vergleiche, sind das Welten Unterschiede…

      0
    • Das war auch eine ernstgemeinte Frage, wenn du Ersteres gemeint hättest dann wäre ich damit auch nicht konform gegangen.

      0
  9. Uns wird abermals Interesse an Rebic nachgesagt.
    https://sempremilan.com/cm-wolfsburg-milan-sell-winger-price

    1
    • Fände ich weiterhin sehr interessant. Würde so gesehen den Marmoush Part übernehmen, indem er sowohl als Stürmer als auch Außen spielen könnte. Zudem bringt er die von Kovac gewünschte Erfahrung mit.

      Wie viel da allerdings dran ist, ist fraglich. Ist schließlich ein ehemaliger von Kovac. Sollte da nichts dran sein ist dies wahrscheinlich ein Gerücht was uns immer mal wieder über die gesamte Kovac Ära begleiten wird.

      1
    • Fände ich auch spannend. Aber da wird er ordentlich Abstriche im Gehalt machen müssen. Glaube bei ihm eher an England.

      0
    • Aufgrund der Vergangenheit mit Kovac sicher interessant, aufgrund der Summen, die da im Raum stehen, eher utopisch.

      0
    • Vielleicht kann man ihn irgendwie mit Vranckx verrechnen. Da hört man auch immer unterschiedliche Stimmen aus Italien. Einerseits sagen welche, dass sie ihn nicht verpflichten wollen, weil er eh nicht spielt und andere die sagen, dass sie ihn trotzdem gerne haben wollen, wenn auch nicht zu der vereinbarten KO.

      Solche Tausch Deals sind zwar recht selten aber z.B. bei Rebic gab es einen solchen Deal schon mal als er von Frankfurt nach Milan ging, im Gegenzug kam dann Silva recht günstig nach Frankfurt. Man könnte es zumindest probieren, Vranckx dürfte hier wahrscheinlich eh kaum Perspektive haben.

      2
    • Wir sind laut TM auch wieder an Max Aarons dran, ist ein junger RV. Sicherlich als Ersatz für Baku.

      1
  10. Burgdorfer Wolf

    Und wieder mal führt unser Gegner unverdient weil wir die Tore nicht machen … ich könnte kotzen …

    1