Am Sonntag trifft der VfL Wolfsburg auf Bayern München. Beim Auftakttraining des VfL Wolfsburg am Dienstag war Maximilian Arnold zurück auf dem Platz.
In Wolfsburg gibt es Sorgen: Wie will das Team nach dieser schwachen Leistung im Pokal am kommenden Montag gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München bestehen? Einer der Gründe für den enttäuschenden Auftritt am Montag im Pokal gegen die TuS Koblenz war der hohe Verletztenstand bei den Wölfen. Zahlreiche Stammspieler sind angeschlagen und fielen gegen Koblenz aus. Am Montag gab es dann einen kleinen Lichtblick: Maximilian Arnold ist zurück im Training.
Arnold wieder im Training
Der Wolfsburg-Kapitän hatte wegen eines Virusinfektes eine Woche im Bett gelegen. An ein Training war nicht zu denken. Für das Pokalspiel in Koblenz fiel Arnold dann auch folgerichtig aus. Am Montag die gute Nachricht: Maximilian Arnold hat seinen Infekt überstanden und ist wieder ins Training eingestiegen. Zwar trainierte Arnold noch individuell, doch am Donnerstag soll Wolfsburgs Mittelfeldspieler wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Arnold ist als Kapitän und Leitwolf wichtig für das Team, besonders wenn es gegen die Bayern geht, wo es neben den spielerischen Leistungen auf dem Platz auch auf Ausstrahlung, Einsatzwillen und Kampf ankommt.
Arnold zurück – Fällt Lacroix dafür aus?
Während Maximilian Arnold sehr wahrscheinlich gegen die Bayern wieder zurück in den Kader kehrt, könnte ein weiterer Leistungsträger ausfallen: Maxence Lacroix hatte sich am Montag im Pokalspiel in Koblenz am Fuß verletzt und musste ausgewechselt werden. Die gute Nachricht: Es soll nichts gebrochen oder gerissen sein. Dennoch sei der Fuß von Lacroix geschwollen. Die Ärzte des VfL versuchen nun alles, um Lacroix für Sonntag wieder fit zu bekommen. Der Einsatz des Franzosen ist allerdings fraglich.
Neuste Kommentare hier her verschoben!
Arnold ist zurück im Training.
Heute gibt es eine Einheit, bei der fast alle gestern eingesetzten Spieler fehlen (ist ja so nicht unüblich). Ob diejenigen zumindest ein paar Runden laufen mussten, kann ich nicht sagen, ich habe erst spät mitbekommen, dass heute überhaupt Training stattfindet. Dementsprechend wird es heute auch keinen ausführlicheren Bericht geben.
Das Personal, das heute auf dem Platz ist, ist das folgende: Müller, Pervan, Klinger – Cozza, Angely, Jenz, Odogu – Arnold, Bröger – Tomas, Wind – eine Handvoll Spieler aus der U19. Erfreulich, dass Odogu und Arnold wieder dabei sind
Das wird auch der einzige Spieler sein, der wohl bis Bayern zurückkehrt.
Wobei man auch noch bei Paredes hoffen kann, je nachdem was er hat.
Aber der Rest, die sind alle noch kein Thema. Nmecha, Amoura, Bialek, Rogerio, Maehle, Vranckx, Behrens usw. davon wird keiner zurückkommen. Und auch Angely hat noch massiv Rückstand, wird bestimmt auch die nächsten Wochen kein Thema sein.
Gibt es schon Infos zu Lacroix? Wenn der auch noch wegbricht…
Anm.: Kili Fischer ist auch dabei
Rasenfunk-Einschätzung und Saison-Prognose zum VfL:
https://youtu.be/Bq8gwcqZ93I?si=Qa28fRb0QMQH8F4U&t=1520
Eigentlich ist es schon echt traurig, das man beim VfL jede Saison immer wieder drüber diskutieren muss, wie wir halbwegs vernünftigen Fussball spielen. Wir reden ja noch nicht mal über hohe Ziele oder spielerisch guten Fussball, sondern erstmal darüber das wir halbwegs Lösungen mit Ball haben und uns stabilisieren.
Das darf doch alles nicht wahr sein! Es ist eigentlich ziemlich erbärmlich und peinlich!
Meine Hoffnung ist, das Hasenhüttl intern das knallhart aufzeigt und auch Christiansen da ähnlich wie Schmadtke früher mal Ansagen macht und die Jungs aufweckt. Aber wenn man es zu viel macht, so wie Glasner damals, dann ist man direkt der unsympathische Buhmann.
Also einerseits die Wahrheit, aber andererseits nicht zu viel Wahrheit.
Und es scheint echt eine Herkulesaufgabe zu sein, die Mannschaft als Gruppe und auch das Umfeld dahinter auf Linie zu bringen…
Nur mit "Qualität" und "wir brauchen Stürmer" ist das für mich nicht erklärbar.
Ich finde es auch dahingehend etwas unglücklich, so sehr auf diese Dreierkette zu gehen.
Aus welchen Gründen auch immer, lief es damit in den letzten Jahren immer schlechter. Ob von den Punkten oder attraktivem Fußball her.
Da ist die Toleranz bei der breiten Masse gefühlt einfach geringer, wenn es nicht so schnell funktioniert.
Eigentlich komisch. Normalerweise hast du ja zwar einen IV mehr aber sehr offensive Schinenspieler. 6er hatten wir in dem Sinne auch nicht.
Dennoch haben wir kaum Power bekommen?
Der VfL erscheint untrainierbar.
Gebt dem Mann doch mal Zeit und verzeiht Fehler. Die werden nämlich kommen. Ich sehe vom Kader her Potential in der Dreierkette und Hasenhüttl ja offensichtlich auch, sonst würde er es nicht eine ganze Vorbereitung lang einstudieren. Das braucht halt länger ein ganzes Sysrem einzustudieren als eine mickrige Vorbereitung und die Saison davor ein paar Spiele. Ich bin sicher, wenn wir Automatismen reinbekommen und das System perfektionieren, dann sehen wir vom Spielstil her einen der schönsten VfL seit Jahren.
Erstmal ein freundliches Hallo an alle Wölfe Fans ,
ich bin eigentlich ein eher stiller Mitleser in diesem Blog, aber nachdem ich gestern im Stadion war (hat sich geographisch einfach perfekt angeboten ) wollte ich auch mal meine persönlichen Eindrücke schildern. Ich denke über das Spiel wurde schon sehr viel gesagt und gerade offensiv war das mangelhaft. Uns hat offensiv vor allem Passtempo und Bewegung ohne Ball gefehlt. Immer wenn wir den Ball hatten bekam ich das Gefühl das es einfach purer Standfußball war und die Mannschaft sich schonen wollte.
Zu den einzelnen Spielern sehe ich es ähnlich, vor allem Baku und Bornauw brutal schlecht waren. Vor allem bei Baku hat es mich gewundert wie viele technische Fehler er drin hatte. Zesiger hingegen fand ich gestern gar nicht so schlecht wie er hier im Blog von manchen gesehen wurde. Er hatte zwar manchmal mit dem Tempo des schnellen Koblenzer Stürmers zu kämpfen, hat aber in meinen Augen viele clevere Zweikämpfe geführt und gewonnen und viel auf dem Platz dirigiert und den Ball gefordert. Ansonsten war die Leistung unserer Wölfe schlicht und ergreifend in allen Mannschaftsteilen nicht ausreichend für die Bundesliga. Da glaube ich aber das wird Hasenhüttl in den Griff kriegen, vor allem wenn Amoura, unser neuer Grieche und Angely fit und austrainiert sind.
Ich fand, so sehr ich mir auch einen neuen Sechser neben Arnold wünsche, dass unser Kapitän gestern extrem gefehlt hat gegen so ein Team. Auch wenn seine letzte Saison nicht die beste war, ist er einer der wenigen im Kader der Bälle in die Tiefe und Seitenverlagerungen spielen kann. Mein persönliches Gefühl sagt mir trotzdem, dass wir in der neuen Saison sehr viel zu feiern haben werden und ich denke wir werden auch mal Geduld beweisen müssen mit den Neuzugängen und auch mit Hasenhüttls System, denn auch wenn die Dreierkette in Wolfsburg nicht funktionier haben wir aktuell mit KK, Lacroix, Odogu und Angely gute Innenverteidiger für die Dreierkette und auch auf der Schiene und offensiv haben wir immer noch viel Potenzial.
Grün-weiße Grüße aus Hessen
OT
Van de Bergh kurz vorm Wechsel zu Brentford. Über 23 Mio Ablöse.
Ich glaube so steht das nicht in dem Tweet.
Es steht nur, van den Berg nahe an einem permanenten Abgang von Liverpool.
Dann wird ein Interessent Brentford genannt.
Paar Minuten später tweeter Pletti, dass Leverkusen dran sei.
Daher immer ruhig bleiben.
Sind Leverkusen UND Brentord dran, sind unsere Chancen sehr gering.
Brentford erwägt ihn verpflichten zu wollen. Mehr steht auch in der Ursprungsquelle nicht.
@Jonny für mich klingt es so…
Der Innenverteidiger, den Liverpool in der vergangenen Saison nach Mainz ausgeliehen hatte, steht einem Medienbericht von "The Athletic" zufolge kurz vor einem Wechsel nach Brentford. Die Bees zahlen dem Vernehmen nach über 23 Millionen Euro.
Abwarten. Vielleicht "Hijacken" wir ja noch einmal.
Ich glaube jedoch wirklich, dass Lacroix in sein letztes Vertragsjahr bei uns geht und wir Jenz noch abgeben und uns um einen 6er bemühen, wenn es mit Doukoure nicht klappen sollte.
Aber eigentlich alles erstmal egal: Sonntag Saisonauftakt.
Ich bitte schon jetzt darum, dass man auf die Wortwahl seiner Kritik achtet.
Danke!
Liverpool will angeblich jetzt fast 30 Mio. Ich glaube da "Hijacken" wir gar nichts mehr ohne Verkäufe werden wir wohl nichts mehr machen. Wir haben jetzt schon knapp 30 Mio. ausgegeben und nur 2,5 Mio. eingenommen, da ist die Ablöse für Amoura noch nicht mit eingerechnet (Sommer '25).
Haben wir uns eigentlich verstärkt? Wenn ich mir die Transfers so anschaue, dann ist der Pole im Tor ein 1:1 Ersatz für Casteels – und das muss er auch erstmal beweisen.
Der Grieche für die Abwehr hat noch den Talentstatus und ist blutjung. Der wird uns nicht sofort weiterhelfen. Wenn dann noch Lacroix ginge, würden wir uns sogar verschlechtern.
Dardai und der Franzose sind noch Talente, die ihre Qualität erst beweisen müssen bzw. die noch ihre Zeit brauchen, um Fuß zu fassen.
Alles in allem ist das die gleiche Mannschaft wie im letzten Jahr. Warum sollen diese Spieler plötzlich besser spielen? Da scheint unsere einzige Hoffnung auf dem Trainer zu liegen, der aus dem bekannten Spielermaterial mehr rausholen muss als der letzte Trainer.
Mal schauen, ob das gelingt. Wenn ich sehe, dass da scho wieder Experimente mit der 3er-Kette gemacht werden, kann das ähnlich schlecht werden, wie letzte Saison.
Das hoffe ich ausdrücklich nicht, aber große Euphorie oder Gründe für eine erfolgreiche Saison sind bei mir noch nicht angekommen.
Stimmt. Bei 30 Mio. sind wa definitiv raus.
Dann bleibt eben Lacroix. Hoffentlich.
Und ob wir uns verstärkt haben @Lapsus: Amoura allein erhöht vorn die Qualität enorm. Ob das alles in Allem ausreichend ist, sehen wir ja. Ich bin der Meinung, dass alle 6 bisherigen Transfers und deutlich verstärken werden.
Ich hatte tatsächlich auch auf einen größeren Umbruch gehofft, allerdings muss man sich eingestehen….unsere Spieler sind nach der letzten Saison nicht unbedingt gefragt.
Stimmt, Amoura hatte ich noch vergessen. Der könnte uns natürlich weiterhelfen Allerdings muss er seine Bundesligatauglich auch erst noch beweisen. Selbst die größten Stars brauchten oft mindestens ein halbes Jahr Eingewöhnung, siehe z.b. de Bruyne oder Dzeko…
Also ich würde das noch nicht als gesetzt ansehen.
@Lapsus: Da gehe ich mit. Natürlich müssen alle ihre Tauglichkeit und Nutzen unter Beweis stellen. Vollkommen klar. Jedoch sehe ich das mMn als gegeben. Wenn fit und eingesetzt bzw. nicht langfristig verletzt natürlich.
Zudem könnten sie die anderen mitziehen und bewirken, dass alle besser agieren. Sehe das mit Geduld und entspannt.
Man muss ja auch sehen, dass der Kader vom Potenzial und Kaderwert unterpreformt hat. Kaminski und Wimmer sind gefühlte Neizugänge. Auch Svanberg wurde als der Spieler neben Arnold geholt. Maehles System ist die 3er Kette. Ich glaube unser Kader ist qualitativ garnicht so schlecht. Man könnte sicher einen Baku abgeben oder einen Zesiger. Aber das Gerüst ist vom Spielermaterial und Kaderwert doch gut.
Einen Casteels 1 zu 1 zu ersetzen ist ohne Europa auch nicht so leicht.
Und bei Amoura bin ich überzeugt, dass seine Schnelligkeit den Unterschied macht. Selbst bei Werner hat das jahrelang gereicht.
Ja, auch ich wünsche mir noch vorne und in der IV einen Zugang.
Dennoch muss man halt auch mit dem arbeiten was da ist und darf erwarten, dass sie besser spielen. Ich meine Stuttgart hat letztes Jahr Endo verloren und war statt 16 dann 2ter. Jeder Spieler kann auch besser spielen!
Man muss also auch mal den aktuellen Kader fordern. Z.b. ein Wind oder ohn verkaufen. Genauso Baku oder Svanberg. Wir können ja nicht überall Neuzugänge fordern und zeitgleich 2 Spieler, die als Startelfkanidaten geholt wurden aufgeben…
Wie teuer soll der Lader denn noch werden um hinter Union, Heidenheim oder Freiburg zu landen???
Gibt es für das Spiel gegen Stuttgart keinen eingeschränkten Vorverkauf? Bei mir im Konto erscheint nur die Info, dass der freie Verkauf ab 22.8. startet. Weiss jemand zufällig, nach welchen Kriterien das gehandhabt wird?
Eingeschränkter Vorverkauf? Gibt es das nicht nur bei Europa League und CL Spielen? Habe da noch nie drauf geachtet, aber welchen Sinn soll das bei Bundesliga Spielen bringen? Die DK Besitzer haben doch schon ihr Karte. Vielleicht liege ich auch völlig falsch
Ich als Mitglied konnte bisher bei den meisten Spielen schon ein paar Tage vor dem freien Verkauf Karten kaufen, heute z.B. für das Frankfurt-Spiel ( ), das Stuttgart-Spiel hingegen war noch nicht freigeschaltet, hat vielleicht mit den Preiskategorien der jeweiligen Spiele oder der erwarteten Nachfrage nach Karten zu tun, ist aber nur eine Vermutung von mir, daher meine Frage.
Ich finde, man ist zu spät die Abwehrprobleme angegangen, und leider haben einige Fans keine Geduld. Wenn wir am Sonntag untergehen, dann will ich die Kommentare hier nicht lesen. Ich hoffe wirklich, dass noch ein defensiver Allrounder in den nächsten Tagen aus dem Hut gezaubert wird.
Die ersten fünf Spiele werden echt knackig und da rechnet man glaube ich eh nicht viel Punkten. Für mich ist viel entscheidender wie es danach weiter geht. Man kann also die ersten Spiele dazu nutzen um sich einzuspielen und Neuzugänge zu integrieren.
Machen wir uns doch nix vor. Viel mehr Punkte würden wir auch nicht holen wäre er schon seit paar Wochen hier.
Ameen Al-Dakhil, belgischer Innenverteidiger im Diensten des FC Burnley, soll unmittelbar vor einem Wechsel in die Bundesliga stehen. Nur der Klub ist wohl noch nicht raus. Vielleicht ein Lacroix-Ersatz für uns?
Interessanter Spieler. Wo steht das mit dem bevorstehenden Wechsel. Villeicht auch Hoffenheim…
Berichtet Sacha Tavolieri bei X. Der haut ja häufiger Mal Dinge raus. Naja, Hoffenheim oder Stuttgart sind wohl wahrscheinlicher…
Ja. Aber beim Griechen haben wir ja auch Frankfurt ausgestochen. Wer weiß
denke wie werden wie folgt Spielen
Grabara
Baku/Fischer. Bornauw Zesiger Gerhardt
Arnold. Svanberg
Majer. Kuba
Wimmer. Wind
hoffe natürlich auf Paredes und Lacroix
Glaube nicht an die 4er Kette. Gerhardt als LV greade gegen Bayern mit seiner Geschwindigkeit. Na dann gute Nacht.
@Lapsus "der Pole" heißt übrigens Grabara, "der Grieche" Koulierakis.
meine Fresse….
Ich habe die Namen einfach noch nicht parat. Kann passieren. Kein Grund, so ausfallend zu werden.
"ich habe die Namen einfach noch nicht parat".
Geschrieben in einem Blog… Im Internet…
Die Frage ist, ob man dann so eine Kritik bzw. Analyse überhaupt verfassen sollte, wenn man sich wie es scheint, mal so gar nicht mit den Einzelnen Spielern befasst hat. Wenn der Name nichtmal sitzt, glaube ich wohl kaum, dass sich großartig mit den Stärken und Statistiken auseinander gesetzt wurde.
September letzes Jahr glaub ich mit der Verpflichtung von Grabara. Vielleicht klappts ja zur Verabschiedung.
Fulham hat sich wohl mit Crystal Palace auf einen Transfer von Andersen geeinigt. Es könnte also nochmal Bewegung bei Lacroix geben.
Das hier manche Leute noch von Van den Berg und Co träumen erscheint mir schleierhaft, wenn Brentford, Leverkusen und Co dran sind haben wir keine Chance.
Das ist dieses besagte metaphorische "Regal höher" von dem ich schon vor paar Wochen gesprochen hatte und auch da kamen vom den meisten Spieler die hier kursierten keiner.(Koulierakis war ja kein Gerücht das kam ja gefühlt über Nacht, der Deal war krass, Respekt)
Nichtmal Heiland Doukoure. Nun könnte manch gemeiner VfL Anhänger meinen (ich zB.) Don Schindzi, der der mal sich als Geschäftsführer gewünscht wurde und laut einigen es am besten werden sollte, hätte zu lange an ihm gebaggert und keine Alternativen, aber naja die Zeit wird es zeigen.
Ich glaube man hat da viel Zeit verloren und sich nicht optimal vorbereitet
Und ich bin da bei Lapsus, mir egal das der nicht weiß wie die Spieler heißen, aber wir haben uns kaum verstärkt bis auf Amoura.
Es kam Grabara für Casteels
Müller damit Pervan endlich nur noch Stimmung in der Kabine machen kann.
Koulierakis ist noch nicht da und auch Blutjung plus ich weiß jetzt nicht wie stark die Griechische Liga ist.
Der Angely, Bence Dardai? Das ist für mich bzw. für einen Verein der Top 7 erreichen will Füllmaterial, nicht böse gemeint und bei allem Respekt die Jungs sind talentiert und bestimmt wird einer von den 5 Youngsters die wir nun haben (Brögi, Angela, Dardai,Odogu und Kofi) mal durchstarten (Hoffentlich auch mal bei uns), aber ne Soforthilfe ist keiner von denen.
Joa und dann halt Amoura, den ich und ich hoffe auch viele andere als einzige richtige Verstärkung sehe und aktuell verletzt..
Also woher soll dann die "Defensive Stabilität" kommen oder das kreative in der Offensive?
Soll nun Don Bornöö (Ja, ich weiß wie der heißt das ist Absicht) über Nacht das Stellungsspiel und das Zweikampf Verhalten eines Barzaglis entwickeln?
Selbiges gilt auch für Zesiger, sonst wird mir wieder nachgesagt ich würde nur auf den Armen belgischen Engel draufhauen. Ne beide sind schlecht, wobei nicht schlecht sagen wir einfach für unsere Ambitionen, Ziele und vorallem eher Träume "ungeeignet" und bei beiden bekomme ich jedes Mal Panik wenn die hinten am Ball sind. (Keine Ahnung wieso ist so ein Reflex)
Und nur weil nun neben Wind ab und an mal Behrens vorne rumstolpert oder rumstolpern darf (Ich find den Sympatisch, aber sorry Fußballerisch ist das nix) macht ihn das auch nicht zu einem Bas Dost.
Naja über den heiligen Majer schreib ich mal nix, dann krieg ich sowieso wieder noch mehr hate ab.
Und Baku naja der darf nun vorne rumrennen und bekommt keinen Ball aufn Mann, als Außenverteidiger/Flügelspieler, naja…
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das Lacroix gegen Bayern ausfällt und vllt. auch noch geht und ich am Sonntag (Kann das Spiel leider nicht verfolgen komme da aus Köln wieder) Bornöö und Zesiger in einer potentiellen 4er Kette zu sehen bekomme, da geht mir schon das Herz auf.
Dann kriegen wir 3-5 Dinger und das ist kein Hottake.
Glaube das wird ne Übergangssaison um mal die Euphorie zu trüben, sorry Andi das ist dir dann wieder zu negativ hier. Aber auch irgendwo die Realität wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist.
Naja man muss es doch bei Transfers versuchen. Nur so holst du den Abstand zu den anderen auf. Wenn du nur Behrens holst…
Amoura war ja auch begehrt.
Beim rest gebe ich dir recht.
Ich kann nur für mich sprechen. Es geht mir persönlich bei Kritik an der Spielart oder sogar bei einzelnen Spielern nicht um die Kritik als solches, sondern um die Art wie kritisiert wird. Die Formulierungen wie belgischer Bengel oder rumstolpern sind mir da einfach Zuviel und ungerechtfertigt. Einschätzungen, die in die Richtung gehen, dass das Niveau für die Ansprüche nicht abgerufen wird, treffen da schon eher eine konstruktive Einschätzung. Und decken sich auch mit aussagen von bspw. RH, der selbiges ja nach dem Pokalspiel (Stichwort Leistungsgrenze) ebenfalls angemerkt hat. Ich hoffe das macht es deutlich, warum ich (und ggf. Weitere Nutzer:innen) hier mutmaßlich genervt sind.
Chaunlepre.
Gut das du dort "Belgischer Bengel" gelesen hast und nicht "Belgischer Engel" wie es eigentlich geschrieben steht, lesen, verstehen, kommentieren man kann nicht Leuten einfach andere Wörter in den Mund legen.
Und solange Kritik sachlich formuliert ist ist diese auch berechtigt.
Und wenn ich einen Spieler rumstolpern sehe dann schreibe ich auch was dazu das ist mein gutes Recht der freien Meinungsäußerung.
Zudem hat die 3er Kette hier noch nie geklappt, je eher das Hasi erkennt umso besser, aber das ist ein anderes Thema.
Leistungsgrenze hin oder her, wird sich zeigen wie man performt, allerdings wie auch schon oben erwähnt wirds mutmaßlich die Xte Übergangssaison.
Und je eher dies einige Fans verstehen und realisieren umso besser, nicht weil ich dem VfL nichts gönne, ich würde mich freuen wenns wieder Europäisch werden würde, sondern weil dies der Schnittpunkt zwischen Anspruch und Realität ist.
Und wenn man sich dessen bewusst wird, wird man am Ende weniger Enttäuscht sein und wenns dann nach oben geht wird man umso mehr überrascht.
Weil ja gestern einige meinten, dass wir jetzt womöglich auf 4er-Kette umstellen könnten:
Im WAZ-Interview sagt Hasenhüttl: "Unser System haben wir uns jetzt so erarbeitet, und es ist ja kein Geheimnis, dass wir so auch in die Liga gehen."
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-depeche-mode-und-dreierkette-ralph-hasenhuettl-im-grossen-azwaz-interview-Z77JJCTYYNCW5ELAAREC5CNPKY.html
Also müssen wir hoffen, dass Lacroix doch noch fit wird. Wenn er ausfällt, wir es eng, besonders, was mögliche Wechsel im Spiel angeht.
Mittlerweile kann man fast von Glück sagen, dass wir zuerst gegen Bayern spielen. Weil das Spiel selbst in Vollbesetzung verloren ginge, hat man jetzt keinen so großen Druck und die Verletzten haben noch eine Woche mehr Zeit, dann wieder zurückzukommen.
Zuerst dachte ich, dass wir einen viel zu großen Kader haben, aber durch die vielen Verletzten ist es gut, dass wir doch noch ein paar Spieler in der Hinterhand haben.
Ich behaupte mal, dass dieses Interview schon etwas her ist und gar nicht im zeitlichen Ablauf zwischen Pokalspiel und erstes Ligaspiel geschehen ist…
Wäre ja gut, wenn es die 4er Kette wird. Da hättenich mehr Hoffnung. Bei uns ist die defensiv wie offensiv einfach besser. Passt auch besser zum Kader.
Jonny, da magst du recht haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass so ein wichtiger Punkt kurz vor der Veröffentlichung nochmal nachgefragt, ggf. nachjustiert wird. So nach dem Motto: Können wir das Interview so abdrucken? Bleiben Sie bei dieser Aussage, oder hat sich jetzt was verändert?
Allerdings gibt Hasenhüttl in dem Interview auch zu, dass das eine Grundformation ist, die je nach Gegner auch angepasst werden kann. 3-4-3 ist also nicht in Stein gemeißelt. Er sagt in dem Interview aber, dass er mit Leipzig damals gegen Bayern in einem 3-4-3 gewonnen habe, sein einziger Sieg gegen Bayern.
Vieles wird wahrscheinlich vom Personal abhängen.
Das größte Problem, dass ich bei der 3er-Kette sehe, spricht Hasenhüttl in dem Interview selbst an:
"Wenn man auf frühe Balleroberung aus ist, muss man außerdem vorn Mann gegen Mann draufgehen, das haben zuletzt vor allem die Top-Mannschaften gemacht. In diesem System haben sie gegen den Ball quasi fünf Stürmer – die beiden Angreifer, den Zehner und die beiden Schienenspieler -, die hoch attackieren können."
Stichwort hier: Top-Mannschaften.
Wie es aussieht, sind Top-Mannschaften, die dieses System spielen, wirklich häufig erfolgreich. Aber wir haben einfach keine Top-Mannschaft. Mein Punkt ist der, dass ich glaube, dass dieses System zu kompliziert oder zu schwer für unsere Mannschaft ist. Man braucht qualitativ bessere Spieler, die vielleicht auch schon länger zusammenspielen, damit dieses System funktionieren kann. Ich habe große Bedenken, dass wir das hinbekommen. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und eines Besseren belehren. We will see!
Lasst euch doch mal vom "Kreisligatrainer eures Vertrauens" erklären, wie so ein mannorientiertes Pressing funktioniert. Es gibt übrigens auch noch ballorientiertes (Klopp) und raumorientiertes (Guardiola) Pressing. Erstmal systemunabhängig. Und dann welche Unterschiede es macht, wenn es aus einem 343 oder 433 spielt. Und auch welche Unterschiede es macht, wenn…
… Stuttgart dagegen variabel mal im Dreier- und mal im Viereraufbau dagegen vorgeht,
… Frebiurg ähnliches macht,
… Leverkusen ähnliches macht und obendrauf noch zahlreiche Asymmetrien ins Spiel bringt.
Also einfach formuliert:
Wie verteidigt man gegen variable Gegner?
Wie greift man gegen variable Gegner an?
Einfach mal fragen.
Ich wäre gespannt, was da für Antworten kommen. Würde aber vermuten, das eine simple Zahl das geringste aller Probleme ist, sondern das Problem sind die Vielzahl von Aufgaben und Lösungsmöglichkeiten, die sich ergeben und die man innerhalb kürzester Zeit lösen muss. Ob man die jetzt nun selbst stellt oder ob die einem der Gegner stellt …
Die Welt wird eben immer komplizierter. Den Wunsch nach einfachen Abläufen kann ich natürlich nachvollziehen, aber so einfach ist dann eben leider nicht immer.
Ich finde Grobians Punkt schon berechtigt. Man benötogt intiligentere Spieler in einer 3er Kette als bei einer 4er Kette.
Mmn haben wir diese bei der A-Elf noch. Aber dann wird es eng.
Mmn wäre die 4er Kette für unseren Kader besser gemacht. Dieses Mann gegen Mann hatten wir im Kovacs erster Saison. Das wollten wir ja anpassen.
Es liegt nicht an der Formation, sondern wie Spieler das Spiel erkennen. Nicht in jeder 3er Kette sind die Abstände so groß wie bei uns! Ich bin gespannt ob eine IV aus KK, Seb und Lacroix und davor Arnold Svanberg funktionieren kann.
lt. WAZ verlässt uns Baku noch diesen Sommer
Ich schätze mal zu Mainz
Nein, ins Ausland.
Wann ist denn der Fehlpassweltmeister endlich weg ? Wer hat denn angeblich Interesse?
Würde mich aber wundern, wenn Mainz mit den einnahmen nicht ihren verloren Sohn wieder holen wollen.
Namen werden nicht genannt. Nur Spanien, England und Italien. Ablöse wohl ca. 7 Mio.
Laut WAZ ist der Abschied von Baku sogar so gut wie perfekt. Er habe Angebote aus drei europäischen Ligen. Hört Hört!
Wimmer glaubt nicht, das er den Verein noch verlässt.
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-baku-abschied-rueckt-naeher-wimmer-bleibt-3GVTFJVUE5DJ5BR4HGW7XYQRIY.html
7 Millionen wären dann doch schon sehr wenig und bei solch hohem Interesse aus den unterschiedlichsten Ländern, da wäre ich schon ein wenig "traurig".
Ich hoffe ja, dass man mindestens 10 Mio bekommt.
Ich vermute mal, man hat geschaut, was ist sein MW auf tm.de und hat das als Basis genommen.
Übrigens der MW, den er beim Wechsel zu uns hatte und am Ende haben wir wohl 10 Mio gezahlt.
@Jonny da hatte er aber nicht ein Jahr Restvertrag oder? Zudem war er viel jünger, was für den Marktwert relevant ist.
@jonny Der Vertrag läuft doch aber aus. Da wird hier niemand mehr Unsummen bezahlen. Sofern wir tatsächlich die Dreierkette planen und Baku die rechte Schiene spielen müsste, würde ich die 7 Millionen sofort mitnehmen anstatt ihn die Saison mit durchzuschleppen. Ich glaube nicht das er in dieser Rolle einen Impact haben wird wie zu Glasner Zeiten.
Bei Lacroix habe ich es ja ebenfalls befürwortet, dass hier noch Geld mitgenommen werden sollte. Da sehe ich trotz des auslaufenden Vertrags aber mindestens eine Ablöse von 15 Millionen, ansonsten würde ich auch darauf verzichten wollen und ihn im nächsten Jahr ablösefrei ziehen lassen. Am besten wäre natürlich, wenn dort ein Angebot über 20 Millionen erfolgt.
Ob dort dann der sportliche Faktor in der Saison ersetzt werden kann, weiß ich nicht. Aber immerhin wäre der Ersatz dann schon wieder ein Jahr an Board und könnte sich einspielen.
Der Artikel ist halt sehr spekulativ, am Ende regelt die Nachfrage den Preis.
Hat er mehrere Offerten, so kann man versuchen als Verein so viel wie möglich rausholen.
Die WAZ spekuliert hier in dem Artikel mMn sehr klar.
Es wird interessant sein, welche Summen am Ende dann tatsächlich kursieren und fließen werden.
OT
Was haltet ihr von Röhl neben Arnold. Man kann ihn eventuell mit Nähe zur Heimat Berlin locken und Nagelsmann sagte er hat ihn im Auge für den Umbruch der Nationalelf. Nur ein Vorschlag.
Röhl ist auf jeden Fall ein interessanter Spieler. Soweit ich weiß soll und will er aber vor allem diese Saison noch in Freiburg bleiben, um dort weiter zu reifen.
Sollte er diese Saison wieder stark dort aufspielen, wird sicherlich auch eine entsprechend hohe Ablöse fällig, vor allem dann, wenn auch englische Teams interessiert sind.
Da ich stark davon ausgehe, dass es diesen Sommer nicht relevant sein wird, würde ich mir auch erstmal keine weiteren Gedanken machen wollen. Wer weiß wie unser Mittelfeld nach dem Transferschluss aussehen wird..
Ich mag ansich Svanberg. Aber so wirklich zu 100% überzeugt er mich auch nicht aif dem Platz. Und nunr Gerhardt und Dardai als Konkurrenz ist wenig.
@Wolli
Entweder ist Vranckx dann auch noch da, andernfalls gehe ich bei einem Wechsel stark davon aus, dass noch jemand auf der Position verpflichtet wird. Vermutlich aber nicht Röhl.
Röhl hatte ein Angebot von uns bevor er zu Freiburg ging. Wollte aber hier nicht hin.
Ich muss echt zugeben, dieses Pokalspiel beschäftigt mich immer noch. Habe mir nochmal die Stammplatz Folge zum VfL angehört, den Kader angeguckt und dann überlegt, was ist gerade los und was kann noch kommen.
Die derzeitige Situation ist nicht so einfach. Wir haben derzeit einige Spieler im Kader, die aus verschiedenen Gründen, für den Fußball den der Trainer spielen lassen will, zwischen nicht ideal und unbrauchbar einzustufen sind. Allerdings verdienen diese Spieler hier gutes Geld (gem. Übersicht Sport 1 Platz 5 der Gehaltstabelle) und werden nirgendwo als das fehlende Puzzleteil gesehen. Es sind also kaum Lösungen zu erwarten.
Der Kader braucht aber neue Spieler, die die richtigen Qualitäten haben. Aufblähen kann man ihn jedoch nicht.
Für die richtigen Zugänge ergibt sich also als erstes Problem, dass die Bestandsspieler die Kaderplätze blockieren.
Also muss man einen "langsamen Umbruch" machen und der Führung Zeit geben. Okay, kann man hier im Blog diskutieren und auch da ist man sich dann nicht einig. Aber beim versuch die richtigen Spieler zu Verpflichten ist das ein krasses Problem. Wolfsburg ist Wolfsburg. Es hat nicht die Reputation einiger anderer vereine mit ähnlichen Zielen. Man kommt hier entweder her, weil man einen Plan aufgezeigt bekommt, es sportliche Ziele gibt wo man sich auch sieht oder weil man ordentliches Schmerzensgeld bekommt. Wenn du jetzt einen guten Spieler holen willst und nach außen klar ausstrahlst, dass man eine Übergangssaison zu erwarten hat, ist das richtig schwierig. Karrierejahre hat wohl keiner zu verschenken. Und beim VfL war man zuletzt großzügig mit "Jahre verschenken"
Der Fan kann noch mit 70 oder 80 hier sitzen und meckern oder sich freuen aber ein Profispieler hat nur wenige Jahre bis er an einer gewissen Stelle sein muss.
Ich frage mich also derzeit wirklich, welche Spieler bekommt man überhaupt? Wer hat Bock? oder muss man wieder auf die Goldgräber setzen?
ich bin gespannt, was noch so passiert. Aber ich glaube in der Tat nicht an große Dinge.
Und wie der Verein sich entwickelt ist dann auch die Frage. Man strahlt ja echt nicht den "Anspruch" aus. Es wirkt alles nicht sehr ambitioniert. Und ob man junge Fans so gewinnt ist auch wieder die Frage.
Also die Aufgabe ist wirklich nicht leicht
die Gehaltseinstufung würde ich doch mal stark hinterfragen. Die ist 1:1 von fbref verwendet worden und bei einigen Vereinen schon etwas fragwürdig. (Frankfurt)
Ich hoffe doch sehr, dass wir im Bundesligaranking mittlerweile kostengünstiger da stehen – hier wirkt es eher so, als ob die Kommerzvereine einfach nach oben geschoben wurden. Nahezu doppelt so hohe Gehaltskosten wie Frankfurt, Stuttgart oder Union kann und will ich eigentlich nicht glauben. Auch Augsburg würde ich im ligaweiten Ranking höher einschätzen.
Unterm Strich hat uns die letzte Saison (mal wieder) aufgezeigt, wie viel ein Trainer und die Spielphilosophie bewirken kann. Leverkusens Kader ist jetzt keiner, der ohne Probleme kein Spiel verliert, der Stuttgarter Kader ist auch keine Vizemeisterkader.
Da steckt viel Arbeit in Abläufen, Motivation, Eingespieltheit, Spielidee, Analyse etc. drin, die auch auf diesem Niveau starke Unterschiede ausmachen.
Was will ich damit sagen?
Auch unser Kader ist bereits im jetzigen Zustand ein Kader, der locker um Europa mitspielen kann – wenn es das Trainerteam rauskitzeln kann. Durch Neuzugänge kann das natürlich weiter optimiert werden, aber wenn der Trainer ne Gurke ist, wird auch das nicht viel bringen.
Von daher sehe ich es auch nicht so, dass mit dem aktuellen Kader kein Erfolg möglich ist.
Interessant wird aus meiner Sicht noch Vranckx. Auch da könnte sich was tun.
Allerdings kommt mir auch noch ein anderer Gedanke: Wenn Hasenhüttl jetzt kurzfristig zwei seiner "Favorites" verlieren sollte – ich spreche von Lacroix und Baku – dann erwarte ich schon noch zwei Transfers bei uns!
Das könnte sich ziemlich zuspitzen bis hin zum Deadline Day.
Er hat doch ziemlich deutlich gesagt, dass er RM gerne inversiv spielen lässt. Ich denke aktuell ist da Paredes gesetzt und nicht Baku.
LAV sind Maehle und Kaminski.
Lacroix ist klar, da wird dann Ersatz kommen.
Wolli, das hat damit nix zu tun. Das war ne simple Aussage, das er es mal probieren wollte. Und er Potenzial bei Paredes sieht diesbezüglich.
Außerdem werden auf jeden Fall zwei Spieler kommen, wenn Vranckx, Lacroix und Baku gehen. Mit nur einem Spieler bekommen wir das nicht kompensiert.
Ich glaube wirklich nicht, dass wir Ersatz für Baku bekommen. Maehle und Fischer sind für diese Position schon da und Hasenhüttl hat auch Paredes dort eingesetzt.
Wenn Lacroix geht, werden wir auf jeden Fall Ersatz bekommen.
Bei Vranckx bin ich mir nicht sicher. Mit Arnold, Svanberg, Gerhardt und Dardai denke ich, dass das für die beiden Positionen okay ist. Und Angely ist dort auch geplant.
Ich gehe also davon aus, dass Vranckx und Baku gehen werden, ohne dass Ersatz nötig ist. Für Lacroix ist es offensichtlich anders.
Ich glaube auch an keinen Baku Ersatz. Wäre auch unnötig. Wor haben genug Schienenspieler.
Ich denke bei Vrankx wird Ersatz kommen. Nur Gerhardt und Dardai ist zu wenig als Ersatz. Das Doukoure Gerücht weisst drauf hin.
Maedre, wenn man darauf hofft, dass die von dir genannten Spieler die Position als 6er ausreichend bekleiden können, dann magst du korrekt liegen.
Ich hoffe das unsere sportliche Abteilung das anders sieht und bin da guter Dinge.
Wir brauchen einen reinen 6er vor der Abwehr, diesen haben wir allerhöchstens mit Vranckx im Kader.
Angely wird langsam herangeführt, ist also keine echte Option dafür. Arnold ist kein 6er. Svanberg ebenso nicht und auch ein Dardai nicht. Gerhardt ist das mMn auch nicht…
Für mich ist es relativ klar, dass bei einem Angang von Vranckx man entsprechend auf dieser Position handelt muss und auch wird.
Bei Baku glaube ich allerdings nicht an einen "Ersatz" der dann kommen wird.
Ein Traum wäre ja Vermeeren. Der will wo hin wo er spielt und selbst eine Leihe wäre gut. Nur deswegen hätten wir überhaupt eine Chance.
Frage ist, ob Svanberg die Backup Rolle annimmt. Aber er muss es ja, weil er zuletzt auch Schwächen hatte.
Traum passt schon, der steht bei Leipzig hoch im Kurs.
Ja, aber er will spielen. Und Atletico eventuell nur eine Leihe. Sonst sind wir eh raus.
Chotard ist aber auch gut. Mag seine aktiven Balleroberungen defensiv und er ist auch physisch stark. Glaube er wäre gut neben Arnold, da dieser dann auch das Spiel besser gestalten kann.
Angely ist ein 6er. Er ist ein eher defensiv ausgerichteter ZM. Ich denke, er könnte der Ersatz für Vranckx sein. Immerhin war er einer der besten 6er bei der U17-EM.
Natürlich hat er Fitnessdefizite, aber die sollte er langsam aufholen. Und was ist, wenn er 17 ist? Vranckx kam mit 18 zu uns.
Also Arnold, Svanberg, Gerhardt, Dardai und Angely klingt definitiv nicht schlecht für ZM.
Angely ist der einzige 6er.
Merkst du dann schon oder?
Der Rest ist eher 8er, zwar alles ZM´s aber keiner ein reiner ZDM oder besser gesagt 6er.
Ich habe das Gefühl, dass wir immer dann gut und erfolgreich/er gespielt haben, wenn wir jemanden hatten wie
Josue
Gustavo
Schlager – der aber auch 8er Qualitäten hat/hatte aber definitiv besser als Arnold auf dieser Position ist.
Ich bleibe dabei, wir brauchen mindestens einen 6er und Angely könnte dessen Backup sein.
Ideal wäre halt 2 zu haben,
Doukoure und Angely können sowohl die 6er als auch die IV Position abdecken. Daher wäre er auch ein sinnvolles Transferziel und ist es wohl immer noch!
Straßburg hat gestern einen neuen IV von Lyon für 10 Mio. verpflichtet, da könnte durchaus auch nochmal Bewegung in die Personalie Doukouré reinkommen.
Korrekt, jonny. Abräumer wie Josué, Gustavo oder Schlager auf der 6 vor der Viererkette + 9er wie Dzeko, Weghorst oder Klimo. Kann mich nicht erinnern, ohne eine solche Besetzung mal Europa erreicht zu haben. Das ist dann schon ein roter Faden mit dem Potenzial, dem VfL eine DNA zu verleihen. Auf der anderen Seite stehen aber Trainer mit anderen Vorlieben sowie zunehmend schlechte Transfers.
Beim Durchlesen kam mir auch in den Kopf, dass wir eigentlich nicht das optimale Spielermaterial für das System haben.
Schienenspieler passen mittlerweile immerhin mal. Aber die IV sehe ich keine drei die das richtig können.
Und ich seh das wie Jonny, dass wir eigentlich nur 8er haben und keinen richtigen Sechser.
Ich glaube auch, dass Arnold und vor allem Svanberg massiv von einem Sechser hinter sich profitieren würden.
Wäre aber eine Systemunstellung auf 3-1-4-2 (vom aktuellen 3-4-2-1)
Angely ist noch gar keine Option. Der stand bei Ankunft bei exakt null Einheiten Vorbereitung. Also kann man sich in etwa ausrechnen, wann er das nachgeholt hat. Auf jeden Fall nicht zeitnah. Zudem gibt es auch die Aussage von Hasenhüttl, das sein Betätigungsfeld auch die U19 sein wird, um Spielpraxis zu sammeln. Testspiele fallen nämlich weg. Mit Angely rechne ich ehrlich gesagt erst ab Oktober im Kader, wenn alles klappt. Und dann sicherlich nicht als Option für die Startelf, sondern als Joker. Zudem sollte man den Jungen auch erstmal ankommen lassen. Und nicht gleich einem 17Jährigen aufbürden, das er die Sechs stabilisieren soll.
Nachtrag:
Bei Baku finde ich auch sehr schade dass Hasenhüttl das 4-2-3-1 mit ihm rechts vorne hat fallen lassen. Ich sehe Baku als Rechtsaußen und nicht als Schienenspieler.
https://x.com/FabrizioRomano/status/1826179054992826488?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue
Crystal Palace wohl laut Romano mit erstem Angebot über £ 12 Mio. + £ 2 Mio. Boni
14 Mio. Euro als Sockelbetrag + Ad-ons klingt erstmal plausibel bei einem Jahr Restvertrag, ist aber wohl recht weit von unseren Vorstellungen weg…
Das sind also 14 Millionen Euro. Ich denke, wir bleiben bei unserer Forderung von 20 Millionen. Denn Crystal Palace kann sich das durchaus leisten, denn sie bekommen für Andersen rund 35 Millionen.
Klingt ja leider schon so als würde man ihn noch ziehen lassen. Sind ja jetzt schon ca. 16mio€, denke das die Vereine sich da einig werden – außer man lässt ihn unter keinen Umständen gehen. Aber dann hätte man wohl nicht verhandeln lassen.
Am Ende entscheiden natürlich die Verantwortlichen, man muss abwägen, ob man Lacroix für diesen Preis abgeben will oder nicht. Es muss meiner Meinung nach geschaut werden, ob man das entsprechend mit einem Transfer kompensieren könnte.
Ich würde jedenfalls nicht für 16 Mio € einen Lacroix abgeben und schon gar nicht mit dem Wissen, dass hier 30 Mio bei Palace einflattern.
Das ist ja nur das Startgebot. Ich kann mir seitens VfLs vorstellen, dass man erstmal die Angebote abwartet. Wird Summe X erreicht, gibt man ab und holt dafür einen Ersatz. Wird die Summe nicht erreicht, lässt man den Vertrag auslaufen.
Bin halt immer noch irritiert über hasis Aussage, er wüsste dass Lacroix bleibt. Sehr merkwürdig sollte sich die Aussage als haltlos erwiesen, bei mir sinkt da sofort die Glaubwürdigkeit zukünftiger Aussagen…
So ein Qutasch (Keine Kritik). Solche Aussagen sind in der Regel für Fussballromantiker und um das Angebot zu erhöhen… Das wird er zukünftig genauso tätigen. Mal wird es stimmen mal nicht. Es ist ja immer "Stand jetzt".
Dann wird er sagen es kam ein Mondpreis-Angebot, was man nicht ablehnen konnte… Gebt auf sowas nicht zu viel.
Ein 'ich gehe davon aus dass er bleibt' hätte es dann auch getan.
Hörte sich für mich nach ner internen Absprache an.
Mag ja auch sein, dass es diese Ansage gab. Dennoch wird er bei einem Mondpreis (Wären 25 Mio z. B.) gehen. Ansage hin oder her.
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/topspiel-in-der-volkswagen-arena
Die Frauen ziehen am 12.10 (Samstag) gegen Bayern wieder in die VW Arena um, Anstoß wird 17:45 sein.
Hoffentlich mit einem besseren Ergebnis als im Frühjahr.
Ich wäre für einen eigenen Wölflinnen- Blog.
Da könnten sich die interessierten toll austauschen, und die vielen neuen, interessanten Dinge rund um die Wölfinnen diskutieren.
Hier geht das ja immer sehr unter und nur ein sehr kleiner Kreis interessiert sich überhaupt für diese Infos. Und die die es nicht lesen wollen denken sich nicht mehr enerviert „Wayne“.
Am 21. August noch von so vielen potenziellen Abgängen zu lesen frustriert mich. Nicht, dass ich jemanden per se schmerzlich vermissen würde. Aber diese ständigen Unruhen, Ungewissheiten und Planungshindernisse für den Trainer bis in den September hinein sind ein Unding.
Unser neuer IV ist auch erst nach der Länderspielpause einsatzbereit.
Ist aber leider bei jedem Verein so, bzw. nahezu jedem.
Wir sind nicht am Anfang der Nahrungskette und durch die EM verschiebt sich das alles noch einmal.
Echt bei jedem? Wir reden konkret über zwei aktuelle Stammspieler (Baku + Lacroix). Davon ist einer (Lacroix) qualitativ nicht zu ersetzen. Offensichtliche Baustellen sind noch offen (Mittelsturm, 6er) und neue drohen zu entstehen (IV und RV). Ich habe eher beobachtet, dass Richtung „Deadline Day“ letzte Baustellen geschlossen werden. Mal nach Plan, weil die finalen Ablösesummen erst dann realisierbar sind, mal chaotisch (SGE vs. Kolo Mouani).
Baku ist ne Menge aber kein Stammspieler. Mit seiner Leistung am Montag hat er sich erstmal auf die Bank verfrachtet. Lacroix ist natürlich Stammspieler ja und der Zeitpunkt eines Wechsels ist absolut ungünstig aber irgendwie musste man mit rechnen. Wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich das es Gut ist wenn sie beide gehen. Baku halte ich irgendwie sowieso für jemanden der fürs Klima der Mannschaft nicht gut ist weil er denkt er ist messi aber Ehrgeiz, Fokus etc Ist auf Kleinkindniveau. Dem willst du dauernd zurufen das er sich endlich mal zusammenreißen soll. Und Lacroix ist auch weit entfernt von konstant guten Leistungen wobei ich fast wetten könnte glasner kriegt den wieder zu nem Elite Verteidiger aber manchmal brauchen die Leute einfach ne Luftveränderung und Auf diese beiden trifft es zu und auch auf unsere Abwehr trifft es zu. Koulierakis ist Puzzleteil Nummer 1 und Nummer 2 wird Kommen sobald maxence gewechselt Ist. müssen wir nur noch SB3 auf die Bank Bekommen
@Charly1945: Ich habe mich an den letzten Testspielen + Koblenz orientiert und kam so auf den Stammspieler-Status. Was seine Leistung angeht, bin ich ja völlig bei Dir. Das Problem, das ich aber sehe: Baku ermöglicht grds. das System mit der Dreierkette als „verkappter Rechtsaußen“ bzw. auch als rechter Halbraumspieler. Wenn er geht: Wer ist die Alternative? Maehle hoffentlich zeitnah. Den sehe ich aber viel besser in der Viererkette aufgehoben. Also wieder Systemwechsel NACH der Vorbereitung. Ansonsten? Fischer? Wir müssen uns auch eingestehen, wenn die Kaderqualität dann hier und da nicht den Saisonzielen entspricht. Ich kann es drehen und wenden, wie ich will: Habe Bauchschmerzen.
Also Maehle ist definitiv ein sehr guter Spieler für Dreierketten-Systeme. Fragt mal nach in Dänemark oder in Italien. Da werden euch viele berichten, das er das sehr gut kann.
Ein Jonas Wind und Mohamed Amoura haben das in ihrer Karriere übrigens auch häufig gespielt.
Auch für Kaminski oder Fischer sehe ich das unproblematisch.
Das sind auch alles Spieler, die ihre Aufgaben erfüllen. Auch wenn bei dem einen oder anderen gerne mal etwas anderes behauptet wird.
Die wirklich noch ungeschlossene Baustelle liegt für mich im Herzen des Teams, im Zentrum.
– Arnold? Und? Da liegt doch das große Fragezeichen. Der Schlager-Typ fehlt. Dardai ist hochinteressant, aber bringt er die nötigen Defensiv-Kompetenzen mit? Er ist ein offensiver Typ und dann müsste Arnold Bälle erobern. Man konnte aber ganz klar sehen, das Arnold neben Schlager damals aufgeblüht ist. Nur ist er jetzt auch älter, das Spiel wird dynamischer und einen Schlager neben sich, der fehlt und wurde nie ersetzt. Svanberg ist auch kein Balleroberer aus meiner Sicht, seine beste Rolle ist eher der Box-to-Box Player in einem 433. Man konnte es unter Kovac sehen.
Also: Über kurz oder lang muss Hasi da ran, ob personell oder systemtechnisch. An irgendeiner Schraube muss er drehen, das wir im Zentrum stabiler werden und den Zugriff nicht immer so schnell verlieren. Das war eines der Hauptprobleme letzte Saison.
Baku kann man mlt Maehle, Fischer, Paredes ersetzen.
Na klar kann man Lacroix qualitativ ersetzen. Zeitpunkt ist aber Mist.
Mittelfeld soll Hasi ja auf Svanberg neben Arnold setzen.
Also ich muss sagen dass für mich in dieser Saison der Erfolg nicht alleine das Wichtigste ist.
Aufgrund der beiden letzten Saisons haben wir nicht die Möglichkeit Spieler wie Lacroix zu halten, weil wir nicht international vertreten sind.
Das Spieler wie Majer, Wimmer und Wind bleiben und ein Amoura kommt ist für mich schon beachtlich.
Für einen Spieler ist ein Jahr, bzw. eine Saison schon extrem entscheidend für die persönliche Entwicklung.
Ein Jahr verspielen / oder auch die Möglichkeit in die PL zu wechseln verpassen muss man sich zehnmal überlegen.
Wo wäre Lacroix wenn er vor zwei Jahren zu RB gegangen wäre? Vielleicht wäre er bei der Euro im Sommer dabei gewesen…
Demnach verstehe ich Ihn wenn er jetzt in die PL möchte: Neuer Vertrag, mehr Spotlight
Dass er zu Crystal Palace möchte, auch verständlich. Glasner und das Wissen dass er unter Ihm performen wird.
Was ich mir schlicht und ergreifend von der kommenden Saison erhoffe sind folgende Punkte:
1) Ein funktionierendes Gefüge auf dem Platz. Leidenschaft, jeder kämpft für den nächsten.
2) Feste Abläufe, jeder weiß was seine Aufgabe ist, wie er dem Team helfen kann. Eine Niederlage darf nicht das ganze System in Frage stellen.
3) Perspektiven für junge Spieler schaffen und auch einhalten. Wir haben viele gute Talente die gilt es zu fördern und zu fordern.
4) Steigerung im Laufe der Saison: auch wenn es am Anfang nicht gleich funktioniert, nicht aufgeben sondern step by step weitermachen und jeden Sieg feiern!
Wenn wir dann hinten heraus noch irgendwie in das internationale Geschäft rutschen, haben wir uns ideale Bedingungen geschaffen für die nächste Saison und auch viel mehr Möglichkeiten Transfers einzutüten, die wir wollen und auch die uns sofort verstärken.
Ich verstehe nicht wie so viele von euch fordern dass wir ab heute zu den Top-5-Mannschaften der Buli gehören müssen? Wir haben es uns im Grunde in den letzten Jahren selbst verbaut.
Zurzeit haben wir einen Top Trainer der aber auch Zeit braucht um mit dem was ihm zur Verfügung steht was neues zu erschaffen. Kovac hat es in zwei Jahren nicht geschafft und Hasi soll nach einem Transferfenster die Sterne vom Himmel holen? Ich frage mich mit welchen Spielern?
Teile deine Meinung um es kurz zu machen. Top
Juppi, die Ziele denkt sich HIER niemand aus. Das Ziel, inklusive der Mittel dazu, formuliert VW. Explizit auch für die nächste Saison. Von „Übergängen“ hält unsere Mutter nichts. Ich auch nicht. Wie möchtest Du denn sonst aus dem von Dir korrekt beschriebenen Hamsterrad ausbrechen? Übergangssaison und 9. werden? Dann sind Majer, Wimmer und mit Abstrichen Wind erst unzufrieden, dann weg.
@lupinho ja gut klar wenn man die Vorbereitung sieht war er da Gesetzt weil keine Alternative. Dementsprechend hätte er denn Stammspielerstatus haben können Wenn er nicht so unterirdisch am Montag gewesen wäre, seisdrum. Ja eigentlich ist er für die Rechte Seite der perfekte Schienenspieler das stimmt. Paredes wird ihn, wenn fit, ersetzen vermute ich. Fischer könnte es sicherlich auch wenn natürlich etwas defensiver. Alles nicht so einfach, Maehle siehst du besser in der Viererkette? spannend bei Atalanta und Bei den Dänen war er immer dieser Schienenspieler und auch wenn ich ihn stärker defensiv einschätze als Baku glaube ich das Dreierkette Besser zu ihm passt..Der kader ist alles andere als optimal defensiv sowie offensiv, die Bauchschmerzen habe ich auch da kannste dir sicher Sein. Viel Arbeit für Christiansen aber auch für hasenhüttl. Es sieht, mal Wieder, nach Einer Übergangssaison aus die du dir weder leisten kannst noch darfst.
Hallo zusammen,
hätte 2 Steher (unsere Wölfe Fan Kurve) für das Spiel am Sonntag gegen Bayern über.
Also falls wer wen kennt, der daran interessiert sein könnte bzw. wem man damit eine Freude bereiten könnte, gebt mir gern Bescheid.
Meiner Frau und mir könnte man da ggf. eine Freude bereiten. Ich habe 2 DK, aber würde das ggf. mit meiner Frau und dem zweiten Sohn anschauen wollen.
Ich melde mich noch mal bei dem Post hier.
Tut mir leid, jetzt sind die beiden Tickets leider doch schon vergeben.
Hm schade, danke dennoch.
sehr gern jonny
Neuer WAZ Artikel
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-erstes-angebot-fuer-lacroix-da-schock-fuer-paredes-JIVHKMRDTVEMBI6JWRHI7ERMVQ.html
Lacroix Angebot da. Paredes fällt wohl gegen Bayern aus.
https://www.kicker.de/der-fuss-wolfsburgs-paredes-verpasst-den-saisonauftakt-gegen-bayern-1045701/artikel
Paredes fällt erstmal auf unbestimmte Zeit aus. Sehr ärgerlich m.E. Ich hoffe das Fischer seine Chance bekommt und vielleicht sechzig Minuten im Tank hat.
Mit einem längeren Ausfall von Paredes und einem möglichen Baku-Abgang ist unsere rechte Seite da noch ausreichend besetzt? Maehle ist ja auch nicht fit und Fischer sehe ich qualitativ eher kritisch. Jemand der sowohl links als auch rechts spielen kann wäre mMn optimal, da Kaminski ja auch alleine auf links ist aktuell, Gerhardt will ich wirklich nie wieder auf der Schiene sehen, das ist eine Zumutung…
Patrick Wimmer
Wimmer ist aber doch Teil des Offensiv-Trios und nicht als Schienenspieler eingeplant oder?
Solange Paredea und Maehle ausfallen kann Wimmer auch RM. Svanberg hat das bei Kovac auch zur Not gespielt.
Es wird eine Lösung geben.
Ich habe schon den Überblick verloren wer alle verletzt bei uns sind. Ist nicht normal.
Mir schwant Böses vor Sonntag Nachmittag…
Meine Vorfreude verschwindet langsam, nichts ist unmöglich, aber denke dass Lacroix auch ausfällt … Vielleicht auch die Chance für einen Nachwuchskicker.
Ich muss jetzt auch mal zu einigen Themen meinen Senf dazugeben, weil es in den letzten Wochen einiges gab, was mich in Diskussionen stört/irritiert.
1. Was ist daraus geworden, dass ein Trainer Spieler besser machen kann/soll? Als alle Kovac entlassen haben wollten, hieß es immer, dass jeder Trainer mehr aus dem Kader herausholen würde. Als es unter Hasenhüttl nicht direkt eine deutliche Steigerung gab, wurde gerne auf die fehlende Vorbereitungszeit oder die schwierige Situation verwiesen. Man müsse dem Trainer auch Zeit einräumen. Jetzt ist man in der Vorbereitung und es heißt nur noch, dass es mit den gleichen Spielern wie im Vorjahr gar nicht besser werden kann. Das ergibt doch gar keinen Sinn, außer man will damit ausdrücken, dass Hasenhüttl nicht besser ist als Kovac und/oder Kovac doch keine Schuld an der schlechten letzten Saison trägt.
2. Das übertriebene Hochhypen von Neuzugängen/Jugendspielern und Schlechtreden von den vorhandenen Spielern. Letzten Sommer haben fast alle die Transferperiode als eine der besten bezeichnet und der Kader wäre einer der stärksten seit Jahren. Dazu mit Kovac ein Trainer, der bei vielen für Euphorie gesorgt hatte. Ein Jahr später gilt der Trainer als einer der schlechtesten und der Kader besteht angeblich nur noch aus Durchschnittskickern. Klar kann man mit einer Einschätzung mal daneben liegen, aber das ist hier nicht das erste Mal. 2021/22 wurden die Transfers von Waldschmidt, Nmecha, Lukebakio etc extrem gefeiert. Auch da folgte eine katastrophale Saison. Beispiele gibt es auch andersrum.. 2018/19 gab es nach zwei Jahren Relegation kaum Veränderungen im Kader. Stammspieler waren lediglich Roussillon und Weghorst. Dazu mit Labbadia ein Trainer den zu dem Zeitpunkt keiner gut fand. 2020/21 gab es (auch aufgrund des Aus in der EL Quali) nicht die erhofften Offensivverstärkungen. Beide Male gab es unter den Fans keine besonders große Euphorie. Trotzdem waren die beiden Jahre die erfolgreichsten in letzter Zeit.
Ich selbst kann zu neuen Spielern, gerade aus dem Ausland, gar keine seriöse Einschätzung abgeben. Bin immer wieder fasziniert, wie viele Leute anscheinend regelmäßig Spiele aus allen möglichen Ländern anschauen müssen. Wenn ich mir die Einschätzungen der letzten Jahre anschaue, muss ich aber fast hoffen, dass die Mehrheit die Transferperiode schlecht findet, damit die Saison gut wird.
Ich kann ja verstehen, dass neue Spieler immer spannender sind. Auch, weil man sich an die alten bereits gewöhnt hat und sich da zunehmend mehr auf die Schwächen konzentriert. Geht mir ja selbst genauso, z.B. bei Wind was sein fehlendes Tempo angeht. Am Anfang habe ich mich noch mehr über die neu hinzugewonnen Stärken gefreut. Trotzdem finde ich es erstaunlich, wie schnell manche Spieler wie Angely, Odogu, Dardai etc nach maximal ein paar ordentlichen Testspielhalbzeiten schon vor den etablierten Spielern gesehen werden oder nur weil Zesiger durch Koulierakis ersetzt wird die Defensive auf ein Mal gar nicht mehr so schlecht aussieht, obwohl Koulierakis noch keine Sekunde für uns gespielt hat. Klar ist es positiv Vorfreude aus sowas zu entwickeln, aber man sollte nicht alles nur von neuen Spielern abhängig machen und die letzten Jahre da auch mal ein wenig reflektieren inwiefern sowas sinnvoll ist und wie oft man mit seiner Einschätzung überhaupt richtig lag.
3. Die Diskussion über unsere Innenverteidiger. Ich kann verstehen, dass man unsere aktuellen Verteidiger individuell kritisch sieht. Auch ich finde nur Lacroix überdurchschnittlich gut. Aber es gibt ja auch genug Mannschaftsstatistiken, nach denen man die Defensive beurteilen kann. Letzte Saison waren wir defensiv bei den xG und den Torchancen nach Kicker-Zählung auf Platz 5, bei den zugelassenen Torschüssen insgesamt auf Platz 7. Bei den Gegentoren auf Platz 10. Dies auch, weil die Gegner gegen uns die zweitbeste Chancenverwertung hatten. Das kann einfach etwas Pech sein oder vielleicht auch damit zu tun haben, dass letzte Saison keiner unserer Torhüter wirklich glänzen konnte. Die defensiven Statistiken sehen für einen Tabellen-12. gar nicht so schlecht aus, trotz der individuell nicht herausragenden Spieler. Unser Problem ist eigentlich fast jedes Jahr eher die schwache Offensive.
4. Die Systemdiskussion. Es ist fast schon ein bisschen ermüdend immer wieder zu lesen, dass die 3er-Kette aus mysteriösen Gründen in Wolfsburg nie funktionieren soll. Es ist aber natürlich eine legitime Meinung ein anderes System zu bevorzugen. Ich habe aber bisher so gut wie keine Vorschläge gesehen, wie eine Aufstellung mit 4er-Kette besetzt werden soll. Ich sehe da viel mehr Fragezeichen als beim aktuellen System.
Wer soll Außenverteidiger spielen? Hier sehe ich nur Maehle als wirklich gut genug an. Ansonsten bleiben als echte Außenverteidiger nur Fischer, Cozza, Rogerio. Nur Fischer ist da eine ernsthafte Option. Spieler wie Paredes oder Baku sind den meisten ja eher zu defensivschwach. Gegen Koblenz hat da auch wieder Gerhardt als LV rumgeturnt. Für mich fehlen da zu viele gut geeignete Spieler.
Spieler wie Paredes, Baku und Kaminski müssten dann eher auf dem offensiven Flügel spielen, sind aber eigentlich alles keine Spieler, bei denen man mit 10+ Scorern rechnen kann. Gerade für die drei passt die Position als Schienenspieler mMn am besten und auch Maehle hat bei Bergamo und Dänemark vor allem in einer 3er-Kette gespielt.
Wie soll man unsere drei potentiell stärksten Offensivspieler Wind, Majer und Amoura auf ihrer besten Position in einem System mit 4er-Kette unterbringen? Im Grunde bleibt da nur die Raute, womit aber alle Flügelspieler wieder überflüssig wären. In einem 4-2-2-2 oder 4-2-3-1 müsste Majer außen spielen (was viele damals bei Kovac kritisiert haben) oder einer draußen bleiben. Für ein System mit einer Spitze sind weder Amoura noch Wind perfekt geeignet.
Außerdem denke ich, ist in einem System mit 4er-Kette ein echter 6er vielleicht nochmal etwas wichtiger wäre, als bei einer 3er-Kette.
Ich finde, der Kader ist von den Spielerprofilen tatsächlich ziemlich gut für eine 3er-Kette zusammengestellt. Lediglich individuelle Qualitäten wie IV, ZM, ST kann man hinterfragen. Bei der 4er-Kette sehe ich viel mehr Fragezeichen, gerade auf der Außenverteidigerposition.
Ich bin aber offen für Vorschläge, wie eine sinnvolle Aufstellung mit 4er-Kette aussehen kann.
"Bin immer wieder fasziniert, wie viele Leute anscheinend regelmäßig Spiele aus allen möglichen Ländern anschauen müssen."
Danke
…auch sonst unterschreibe ich das 1:1. Persönlich muss ich zugeben das ich die letzte Transferperiode ziemlich gefeiert habe.
Also wer die transfers von waldschmidt, nmecha und lukebakio gefeiert hat dem ist definitiv nicht mehr zu helfen… sorry das so deutlich sagen zu müssen.
Klingt vielleicht ein bisschen utopisch aber falls Lacroix uns noch verlässt wäre mein absoluter Wunschkandidat Mats Hummels. Mit ihm wäre der Spielaufbau von hinten auf einmal auf einem anderen Level und er könnte zudem für unsere jungen Abwehrspieler wie Koulierakis, Odogu oder auch Angely ein toller Mentor sein.
Aufgrund seines Tempodefizits wären wir wohl nicht interessiert aber ich glaube das wäre ein Königstransfer für uns.
Zudem hoffe ich endlich mal auf einen Spieler für das defensive Mittelfeld der auch seine Stärken in der Balleroberung hat. Daran krankt auch unser Spiel. Wenn wir erfolgreich waren in der Vergangenheit hatten wir eigentlich immer eine starke Holding Six wie Josue oder auch Schlager. Ich hoffe doch dass der Doukure Transfer doch noch gelingen kann. Svanberg oder Gerhardt funktionieren einfach nicht als Nebenleute von Maxi. Am ehesten sonst noch Aster Vranckx. Der hat allerdings bislang noch kein gehobenes Niveau auf der Position dauerhaft nachweisen können.
Mats Hummels würde in Hasis System doch dauerhaft überlaufen werden.
Doukoure wäre ich auch dafür.
OMG, bald ist eine Elf aus verletzten Spielern stärker, als der verbleibende Kader. Haben wir momentan eine Seuche, oder war das Training doch zu heftig oder eben nicht ausgewogen genug?
Ich mache mir eh schon wenig Hoffnung auf nur irgendein positives Ereignis am Sonntag. Ich wäre schon froh, wenn wir nicht Letzter sind nach dem ersten Spieltag.
Das einzige, was mich hoffen lässt, dass ein Gegner Bayern gleich die Sinne schärft, also quasi genau das Gegenteil von dem Spiel gegen Koblenz. Dazu hat ein Team namens Saarbrücken gegen Bayern gewonnen und ein Fünftligist gegen uns ein mageres Tor kassiert. "Wunder gibt es immer wieder…"
Vielleicht war das ja die Taktik, Bayern gegen Koblenz in Sicherheit zu wiegen…
Van den Berg kann man sich laut Romano in die Haare schmieren, er wird zwischen Brentford und Leverkusen entscheiden, nachdem er mit beiden Trainern gesprochen hat.
https://x.com/FabrizioRomano/status/1826251868831613162
Bei der Ablöse auch besser so.
Bei der gehandelten Summe auch gut so Inklusive Boni knapp 30M € ist einfach viel zu viel. Bin gespannt wen wir als Alternative auf dem Radar haben.
Für den 30 Mio. Lächerlich. Mit welcher Begründung. Potenzial ja, Leistungen gut (dennoch 2 mal bei einem Absteiger). Er hat es also nie auf höchstem Niveau gezeigt. 40 Mio sind ein hohes Risiko für Leverkusen. Wir werden es ja dann nach der Saison bewerten können.
Also bei mir ist leider das Pokalspiel ein Schock gewesen. In der Vorbereitung war ich noch optimistisch. Wer aber das Pokalspiel gesehen hat fragt sich , wie man mit der Einstellung gegen irgendwen in der Liga bestehen will. Geschweige denn gegen Bayern…..
Aber, wenn alle wieder fit sind denke ich das wir durchaus Schritte in die richtige Richtung sehen werden. Schade das bis dahin schon 9-15 Punkte verschenkt sind…..
Villeicht. Villeicht aber auch nicht. Die meisten haben ja vorher schon gesagt, dass wir aus den ersten 5 Spielen kaum was holen.
Welches Pokalspiel der ersten Runde hat dich denn in den letzten 10 Jahren optimistisch gestimmt ?
Also ich kann mich so an keiner erinnern, wo wir mal super aufgetreten sind.
Gegen Makabi letztes Jahr haben wir 0:6 gewonnen. Das war doch solide
Nichts desto trotz werden die ersten fünf Spieler schon Hardcore
Also ich bin entsetzt! Was zur Hölle ist das denn für Schaizze
Der Saisonstart steht unmittelbar bevor und jetzt fängt es scheint an, dass sich das Spielerkarousell anfängt zu drehen, heftig anfängt zu drehen!
Baku, von dem es zum Start der Vorbereitung noch hieß er wolle bleiben und hätte keine Abwanderungsgedanken, steht scheinbar unmittelbar vor einem Wechsel ins Ausland
Lacroix kommt nun das erste ernste Angebot und ich glaube einfach alles ausschlagen, weil er wichtig ist und gebraucht wird, kann man am Ende gar nicht, da Maxence selbst mehrfach erklärt hat seinen Vertrag NICHT zu verlängern
Aktuell ist er auch noch verletzt
Was wird aus Vranckx oder Cozza??
Angeblich Spieler die gehen wollen/können/sollen, aber derzeit scheinbar kein wirklicher Interessent vorhanden
Das Pokalspiel, natürlich auch aufgrund von Verletzungen, eine echt knappe und nicht gerade schöne Sache (wenn man auf Hurra-Fussball steht und zumindest gegen einen Fünftligisten 3-8 Torchancen aus dem Spiel heraus hätte sehen wollen)
Jetzt auch noch 'Lichtblick' Paredes der unbestimmt ausfällt…
Zugangsseite: Einen 1zu1 Ersatz im Tor und ein Verteidiger, Gott bewahre das er sich nicht auch noch verletzt, der erst in zwei Wochen kommt, zudem blutjung ist und weder Spieler, noch Spielweise bzw die Bundesliga kennt.
Einzige Verstärkung bislang:
Eine ordentliche Nummer 2 mit Müller
Und ein starker Flügelstürmer mit Amoura, aber wartet… Richtig, auch aktuell verletzt
Hatte ich irgendwo geschrieben:
Was für eine Schaizze!!
Ich bin Realist und sehe den VfL genau da wo er letzte Saison gespielt hat:
Im Keller der Tabelle!
Abstiegsgefahr? Würde ich noch nicht aussprechen, da es genügend Teams geben wird, die unserem VfL da unten Gesellschaft leisten werden!
Andere Vereine hatten eine gute Vorbereitung und haben Neuzugänge bereits integriert…
Was macht unser VfL??
Gute Nacht, ehrlich!
Und DAS ist keine Schwarzmalerei…
Leider…
Bei uns gibt es mehrere Probleme:
1) Man konnte Stand jetzt niemanden verkaufen und deswegen nur bedingt auf dem Transfermarkt zuschlagen.
2) Viele Verletzte. Ist denke ich selbsterklärend.
3) Unzufriedene Spieler, die lieber woanders wären, bei uns aber schwer zu ersetzen sind und dazu nur noch 1 Jahr Vertrag haben.
4) Eine halbgare Vorbereitung durch die vielen EM-Fahrer und Verletzten.
5) Der Wunschtransfer im Mittelfeld scheint nicht zu klappen mit Doukoure.
Ich glaube im Moment ist man bezüglich der Verletzungssorgen doch ganz glücklich, dass Spieler wie Cozza noch da sind.
Ich bin gespannt, wer noch kommt und vor allem, wer noch geht.
Im Grunde hat unser Kader eine ordentliche Qualität und Quantität sowieso. Trotzdem schwächen uns die Verletzungen und Trainingsrückstände ganz klar.
Wir können nur hoffen, dass vorhandene und integrierte Spieler überraschen. Denke da bspw. an Kaminski oder Fischer.
Gegen eine Leistungsexplosion von Tomas und Maehle hätte ich auch nichts.
Wind scheint noch Zeit zu brauchen.
Wimmer und Majer machen hingegen Hoffnung.
Andere Vereine haben es gezeigt und aus der Not eine Tugend gemacht, Ich hoffe einfach darauf, dass Hasenhüttl die richtige elf auf dem Platz bringt und wir als Team agieren und alles geben.
Ich sehe mehr Quantität als Qualität. Manche Transfers in den letzten Jahren sind unbegreiflich, dann hätte man auch den Nachwuchs eine Chance geben können.
Liebs wie hier direkt immer der Teufel an die Wand gemalt wird.. kein einziges Bundesligaspiel der Saison stattgefunden und quasi schon abgestiegen. Love it!
Wir sind kurz vor einer Verplflichtung von einem alten Bekannten aus der Bundesliga.
Jordan Beyer soll nach Wolfsburg wechseln.
Gespräche sind weit fortgeschritten und Beyer kann sich einen Wechsel sehr gut vorstellen.
Er steht ganz oben auf der Wunschliste.
Einzig seine Verletztung lässt die Verantwortlichen noch zögern.
Quelle: Vertrauter aus dem VfL Umfeld, der mir den Grabara Transfer auch schon Wochen im Voraus mitgeteilt hat.
@DerWinternaht kannst Du das bestätigen?
Ich muss bei dem Namen gerade ein wenig Schmunzeln, weil ich jemanden kenne der wirklich so heißt wie sein User Name.
Ein Spieler der immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat und jetzt schon wieder seit über nem halben Jahr ausfällt, würde in der Tat sehr gut in unser Lazarett passen
So langsam habe ich den Eindruck, das wir bei den Verletzungen einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde anstreben. Und nicht nur das. Wir sind drauf und dran dort neue Maßstäbe zu setzen.
Naja, mal sportlich zu Beyer. Er kann IV und RV spielen. Positionstechnisch würde das wohl passen, gerade auch für die Dreierkette. Allerdings kann ich seine Qualität gerade nur schwer einschätzen. Sascha schrieb es ja richtig, der Mann ist verletzt. Wobei seine Historie noch geht. Da gibt es weitaus schlimmeres…
https://www.transfermarkt.de/jordan-beyer/verletzungen/spieler/403898
Bisher hat er in jeder seiner sechs Profisaisons mindestens sechs Spiele verletzungsbedingt verpasst. Wenn man ihn jetzt wirklich günstig bekommen könnte, bspw. per Leihe mit KO, könnte man das riskieren. Eine Millionensumme würde ich ad hoch aber nicht in die Hand nehmen.
ich bin mir nicht sicher ob er eine Bereicherung für Wolfsburg ist auf der einen Seite scheint er mir ein gestander iv aus England zu sein aber auf der anderen Seite sehe ich seine Verletzung die schon 226 Tage oder so geht ich habe mir zwar auch diesen Spieler gewünscht wusste aber nicht das er so oft und so lange verletzt ist das einzig positive ist die Bundesliga nicht so intensiv ist was den Körpereinsatz und die Anzahl an spiele angeht die Verantwortlichen wären ziemlich mutig wenn sie sich so einen Spieler kaufen und dafür Lacroix verkaufen
was für mich eine Möglichkeit wäre und jetzt bitte genau lesen was ist wenn Wolfsburg es schafft Lacroix zu verkaufen in diesem Sommer für sagen wir mal 10 Mio dafür geht er aber erst im Winter so kann sich Beyer oder wie der Geschrieben wird in Ruhe konzentrieren gesund zu werden, wir haben einen neuen RIV und müssen nicht auf unsere Verteidigung verzichten in dem wir ein Risiko eingehen und mit der C oder D Lösung hinten stehen und ich bin ehrlich eine Dreierkette mit koulierakis bornouw und jenz lassen mich zweifeln das wir nicht um den Abstieg spielen
Bald werden wir dann wohl eine extra Lazarett-Mannschaft aufstellen können. Vielleicht wird das ja unsere U23 Alternative?
11 Kaputte die dann ab und zu mal gegen einen Kreisligisten auflaufen für Spielpraxis.
Vielleicht ist dann ja mal ein 2:0 drin!
Davon weiß ich nichts…kann aber gerne nachforschen.
Der ist aktuell auch verletzt. Naja vlt. Ist die IV dann zur Winterpause komplett.
Aber meint ihr Burnley gibt Al Dakhi und Beyer ab?
Update:
Wir haben uns entschieden den Spieler Beyer nicht zu verpflichten.
Die Verletzungshistorie hat schlussendlich dafür gesorgt.
Da wir sehr akuten Bedarf in der IV haben, möchte man nicht einen weiteren Verletzten mit ins Boot nehmen.
Wir sind aber an zwei weiteren nicht namentlich genannten RIVs dran.
Ich forsche mal nach ob ich noch etwas rausbekomme.
Ich weiß nicht warum mann aufgrund eines Pokalspiel gegen ein ambitionierten Viertligistin soviel in den Bundesligastart speckuliert.
Wir sind klar Aussenseiter gegen Bayern. Ein Tor wer super und nicht unter die Räder komm. Die Bundesliga beginnt für uns eh eine Woche später.
Die Dame (Viertligistin) war sogar nur eine Fünftligistin.
Newcastle und Crystal Palace haben sich jetzt wohl auch bzgl. Guehi geeinigt. £65 Mio + £5 Mio. Bonus. Da klingelt es richtig in der Kasse und ich denke die Forderung des VfL bzgl. Lacroix wird erfüllt.
Mit Andersen und Guehi hätte Palace dann Einnahmen im Bereich 100 Millionen Pfund.
Wenn sie Lacroix wirklich wollen sollte man sich wenigstens ein ordentlichen Teil des Kuchens holen.
Mich würde es nicht wundern, wenn Baku auch auf ihrer Liste steht. Auf der rechten Außenbahn offensiv wie defensiv sind sie nicht üppig besetzt.
Stimmt. Da haben sie eigentlich nur Munoz als starke Option. Und Baku hatte unter Glasner auch seine beste Saison, ebenso wie Lacroix.
Ordentlich Kohle würden wir wohl bekommen, die Frage wäre dann, ob wir vorbereitet waren. Ich gehe davon aus. Und rechne wie gesagt noch mit Bewegung bei den Zugängen.
Irgendwie glaube ich einerseits nicht an einen Neuzugang, sollte Baku gehen, andererseits meinte Hasenhüttl auch mal, dass man Qualität von der Bank braucht und froh ist, dass Baku da ist.
Schwer einzuschätzen…
Anderseits wollten wir auch den Kader ausdünnen.
Der Kader dünnt sich schon selbst aus, leider. Wir hatten in der Spitze 12 Ausfälle!
Paredes neu dazu, auf unbestimmte Zeit raus, Fischer anfällig, Maehle verletzt. Kaminski links eingeplant.
Also ich bin bei weitem kein Freund davon Kader aufzublähen, ganz im Gegenteil. Aber unsere Situation würde ich schon als außergewöhnlich bezeichnen. Darauf muss man dann auch reagieren.
Vielleicht geben wir auch noch Cozza und Vranckx ab. Dann Baku und Lacroix. Dann würden ja auch vier Spieler gehen.
Lacroix würde aber sicherlich ersetzt werden. Theoretisch hast du ja auch recht.
Ich würde mir mehr Qualität auch im Sturm wünschen und so leid es mir tut, wäre Tomas jemand, den man eigentlich an den Mann bringen könnte.
@Jonny
mich wundert es eh das wir keinen Verkauft haben ich persönlich würde es aber begrüßen noch einen guten RIV und RV zu kaufen weil Baku sonst irgendwo zwischen 1 und 2 Liga gespielt hat vom Niveau mMn und aber wüsste spontan keinen Ersatz für baku da ich Fischer zu defensiv finde und rogerio auch so ein Dauer-kranker ist vielleicht kann mir hier jemand ein paar akzeptabele RV und RAV spieler nennen die wir uns leisten können zusammen mit einem IV
Evtl. würde man auch gar keinen direkten Baku-Ersatz holen, sondern einen Ersatz für Wimmer. Ich sehe ihn auch auf der rechten Außenbahn als "Wingback" wo meiner Meinung nach seine Fähigkeiten am besten zur Geltung kommen.
@Jonny Verstärkungen im Sturm sind schwierig. Mit Wind und Amoura sind zwei Spieler da, die beide den Anspruch und die Fähigkeiten haben, Stammspieler zu sein. Kein Problem, schließlich kann Hasenhüttl mit zwei Stürmern agieren lassen. Nmecha lässt man in den Planungen erstmal außen vor, Behrens ist keine Option mit langfristiger Zukunft, aber beide stehen unter Vertrag. Dazu Tomas, der im letzten Sommer auch 8 Millionen gekostet hat. Im Sommer kommt Pejcinovic zurück, der hat mit Wind und Amoura schon ausreichend Konkurrenz. Da müsste man maximal auf Abgänge reagieren.
Ist halt die Frage, was für einen Spieler man jetzt holen könnte. Selbst wenn Tomas geht, hat man immer noch drei Spieler für ein bis zwei Positionen. Bei Personalknappheit kann Hasenhüttl ja mit einer Spitze spielen. Als der VfL Amoura geholt hat, konnte man ihm glaubhaft versichern, dass er viel spielen wird. Wenn ein Stürmer jetzt auf den VfL schaut, sieht er sehr starke Konkurrenz. Da sind andere Ziele sicher attraktiver, zumindest für die wirklich interessanten Stürmer. Kein einfacher Markt.
Am Ende steht ein weiterer Stürmer auch in Konkurrenz mit Talenten wie Bröger oder Dardai. Wenn Hasenhüttl in der 70. überlegt, wen er runternimmt, kann er ja auch auf einen Stürmer umstellen und dafür einen unserer talentieren Mittelfeldspieler bringen. Ein weiterer Stürmer würde unter Umständen auch weniger Minuten für unsere Talente bedeuten.
Wimmer als RM und dann Puertas von Union aus Belgien holen.
https://www.kicker.de/preisexplosion-wolfsburg-steigt-aus-dem-poker-um-van-den-berg-aus/1045757/artikel
Lacroix muss bleiben, weil VDB nicht kommt spekuliert der Kicker.
Das steht da doch so gar nicht…
Muss Lacroix deswegen bleiben? Dann nenn es nicht Spekulation sondern der Kicker stellt die Frage in den Raum.
Das ist ein riesiger Unterschied. Du hast hier zuerst eine völlig falsche Interpretation des Artikels verbreitet.
Das ist Quatsch. Ich habe gesagt der Kicker spekuliert, dass Lacroix bleiben muss wenn VDB nicht kommt. Und das sagt der Artikel aus, wenn man ihn liest.
Klugscheißer mag keiner
Du schreibst, der Kicker spekuliert, dass Lacroix bleiben muss, da man Vdb nicht bekommt .
Der Kicker schreibt es aber als Frage, ob er bleiben muss und antwortet selbst wie folgt
Klar ist: Verkauft der VfL Maxence Lacroix, der seinen 2025 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, doch noch, muss dringend Ersatz her. Klar ist nun auch: Sepp van den Berg wird dies nicht sein.
Daher stimmt es einfach nicht.
Naja in dem Fall VDB. Klar ist damit gemeint, dass er bleiben muss, wenn kein Ersatz kommt. So naiv ist hier wohl keiner.
Die Aussage müsste dann lauten Lacroix muss bleiben, wenn VDB oder ein anderer Ersatz nicht kommen.
Die Aussage ist dennoch nixht falsch. Sie wäre es, wenn ich gesagt hätte "Lacroix muss bleiben außer VDB kommt. Ich meinte VDB als Beispiel. Aber alles gut es war mehr als Info gemeint ohne Diskussion.
Wolli, du machst es sogar noch schlimmer. Ob Lacroix bleibt oder nicht, weiß derzeit nur der liebe Gott.
In dem Artikel stehen lediglich folgende Dinge:
Van den Berg ist zu teuer geworden, obwohl man sich gute Chancen ausgerechnet hat.
Lacroix könnte gehen, Ersatz müsste gefunden werden.
Da steht nichts Neues drin. Und du hast daraus die Meldung gemacht, dass Lacroix bleibt, da Van den Berg nicht kommt.
Das ist eine pure Fake News. Und hat nichts mit Klugscheisserei zu tun, sondern mit mangelnder Lesekompetenz deinerseits.
Macht draus was ihr wollt. Ich lese es nach wie vor so. Kommt VDB (oder ein anderer, in dem Artikel wird aber nunmal er genannt) nicht, muss Lacroix bleiben. Wenn ihr es anders lest ist es so.
Dennoch war es als Info und ihr habt eure Meinung deutlich gemacht. Ich denke es bringt nichts, wenn ihr jetzt weitere Punkte schreibt. Jeder kann den Artikel lesen und seinen Teil deuten. Solltet ihr vlt auch mal tun, denn als Info war er gemeint. Sebst wenn ihr meinen Satz nicht mögt, ist es in der Größe der Kritik unangebracht, weil es um den Inhalt des Artikels ging.
Mit meiner Sicht müsst ihr leben oder ihr lasst es. Ist mir relativ gleich
Und @jonny wenn VDB der einzige ausgemachte Kanidat wäre und man nur ihn als Ersatz möchte, wäre es sehr wohl richtig. Das kann aber zur Zeit keiner sagen das ist klar. Sein kann es aber…
Ihr seit hier echt die Börner. Aber kein Problem ich kenne euch und eure Eigenarten ja schon. Kein Problem für mich. Ich finde es amüsant.
Wolli das ist nicht das erste Mal, dass du den Inhalt einer Quelle falsch oder verkürzt darstellst. Das schadet der Diskussion und zieht berechtigte Kritik nach sich. Wenn du nicht in der Lage bist einen Text zusammenzufassen, kopiere bitte künftig die relevanten Stellen.
Es bleibt Quatsch.
“Van den Berg wäre im Idealfall als direkter Ersatz für einen wechselnden Maxence Lacroix gekommen, der Franzose steht bei Crystal Palace hoch im Kurs. Muss Lacroix nun in Wolfsburg bleiben? ”
Natürlich kann man sagen, dass der Kicker spekuliert, dass Lacroix nun bleiben muss. Ich habe ja korregiert, dass sie die Frage in den Raum stellen. Wenn vDB unser einziger Kanidat wäre stimmt es so.
Die Aussage ist nach wie vor richtig. Ich habe sie ja sogar ergänzt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ich werde es weiterhin so schreiben, wie ich es deute. Und wenn ihr es anders deutet könnt ihr ergänzen. Reicht dann aber von einem Frohe Weihnachten
P.s. ich denke zum Wohle aller reicht es dann auch jetzt. Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht und es gibt nichts neues/intressantes mehr.
@Wolli,
die reißt keiner den Kopf ab, wenn du etwas falsch verstanden hast oder es falsch interpretiert hast.
Ganz im Gegenteil, es ist absolut menschlich, da ist keiner von uns vor "sicher", denn jeder hat mal einen guten und einen schlechten Tag.
Wenn du aber aufgrund von netten Hinweisen von mir, dann dennoch so verbissen bist und deinen Standpunkt so engstirnig vertrittst, dann wird es aber langsam witzig…
Daher stimmt es einfach nicht.
Es ist doch logisch, dass Lacroix bleiben muss, wenn wir keinen Ersatz finden.
Laut Medienberichten wird Angely eher als 6er gesehen bzw. Hasenhüttl hat das wohl beim Fantalk so gesagt, den genauen Wortlauf habe ich leider nicht gefunden, ob er auch als IV gesehen wird.
Jenz steht höchstwahrscheinlich vor einem Abgang bzw. man ist dem zumindest sehr offen gegenüber.
Es gibt Medienberichte darüber, dass der VfL an van den Berg dran war, nun aber auch an Ameen Al-Dakhil…
Was bedeutet das? Man sucht Ersatz, sprich, man wird aller Voraussicht nach einen IV verpflichten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Jenz mit einem Spieler X ersetzen wird, da der Transfererlös da geringer sein wird als die Transferausgaben der genannten Spieler.
Worauf deutet das hin?
Ich glaube und bin der festen Überzeugung, dass dieses dann mit einem Abgang von Lacroix verknüpft ist.
So wird wahrscheinlich auch der Kicker denken.
Der Kicker schreibt eine Frage in den Artikel…
"Muss Lacroix bleiben?"…
…
…
"Klar ist: Verkauft der VfL Maxence Lacroix, der seinen 2025 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, doch noch, muss dringend Ersatz her. Klar ist nun auch: Sepp van den Berg wird dies nicht sein."
Ich finde es nicht schlimm, wenn man von seiner Meinung überzeugt ist, aber wenn dir nahezu jeder sagt, dass du da auf dem Holzweg bist, dann sollte man genug Selbstreflektion haben und sagen, okay, war scheiße.
Du aber reagierst mit einem Beißreflex und stellt alle als komisch hin, die ihre Eigenarten haben…
Kann man so machen, ist dann aber halt bisschen eigenartig…
Um nochmal einzugehen auf deine "Frage", was wäre wenn vdb der einzig ausgemachte Kandidat wäre?
Dann würden Christiansen und der Lord ihre Aufgaben nicht richtig machen. Die Medienlage an Spielern an denen wir Interesse haben ist aber gegeben.
Alles gut. Man kann es auch einfach anders deuten.
Wie du schreibst, muss Lacroix bleiben wenn VDB nicht kommt. Er scheint der Wunschkanidat gewesen zu sein.
Daher ist die Frage (habe ich ja korrigiert) des Kickers muss er bleiben, wenn Wunschkanidat VDB nicht kommt. So habe ich es verstanden. Das habe ich wiedergegeben. Ich bestehe doch aber nicht darauf, dass man das nicht anders sehen kann.
Deswegen alles gut
"Wie du schreibst, muss Lacroix bleiben wenn VDB nicht kommt. Er scheint der Wunschkanidat gewesen zu sein."
Nein es ist nicht wieder alles gut, weil ich das so auch nicht schreibe.
Lass gut sein…
Alter Schwede, 15 Posts Erbsenzählerei auf die letzte Silbe hin…Hauptsache ich habe aber richtig Recht…man _darf_ den Artikel ruhig so interpretieren wie Wolli es tat.
Dein Kommentar wäre völlig ok, wenn es um subjektive Eindrücke, Ansichten oder Meinungen gehen würde.
Aber wenn es um Fakten geht, ist der Kommentar falsch.
Jonny werden Aussagen in den Mund gelegt, die er nicht gemacht hat.
Wenn Wolli schreibt: " Wie du schreibst, muss Lacroix bleiben wenn VDB nicht kommt. Er scheint der Wunschkanidat gewesen zu sein."
Dann ist das faktisch falsch und das hat Jonny zu recht richtig gestellt. Das hat gar nicht mit kleinkariert oder Erbsen Zählerei zu tun.
Ebenso wie der Kicker Artikel da eindeutig ist. Lacroix Wird vermutlich bleiben, WENN ES KEINEN ERSATZ GIBT. Aber der Ersatz ist sehr wahrscheinlich nicht VDB.
Es ging mir nicht darum, ob in der Diskussion alles korrekt dargestellt oder in den Mund gelegt wurde, sondern darin, dass das erste Post überhaupt solange diskutiert wird.
"Van den Berg wäre im Idealfall als direkter Ersatz für einen wechselnden Maxence Lacroix gekommen, der Franzose steht bei Crystal Palace hoch im Kurs. Muss Lacroix nun in Wolfsburg bleiben?"
Das ist der Text der Quelle, dieses mit "Lacroix muss bleiben, weil VDB nicht kommt spekuliert der Kicker." finde ich jetzt nicht so verkehrt, dass man das so verreisst.
Mehr wollte ich dazu nicht sagen
Danke. Auf jeden Fall keine so lange Diskussion wert. Ich werde nächstes mal nur den Link posten und die Headline reinkopieren.