Traditionell mit dem Prolog vor dem ersten Pflichtspiel im Pokal geht das Wölferadio in die neue Spielzeit 2024/2025. Lenny analysiert mit WAZ-Sportchef Andreas Pahlmann wie gewohnt zum Start einer Runde die Saisonvorbereitung, die Stärke des Kaders, das Drumherum im Umfeld und die Saisonaussichten des VfL Wolfsburg. Außerdem wirft Christian Ohrens einen Blick nach Koblenz und hat den dortigen Vizepräsidenten des DFB-Pokalgegners in der ersten Runde zu Gast.
+++Erhältlich auch bei iTunes im Podcast-Abo und bei Spotify oder hier als exklusiver Service im Wolfs-Blog als Download+++
WÖLFERADIO ARENA LIVE:
Immer 15 Minuten vor Spielbeginn auf Woelferadio.de und in der VfL-App – alles rund um die Bundesligaspiele des VfL Wolfsburg und mit den Meinungen hier aus dem Wolfs-Blog! Und jetzt NEU als besonderer Service: in der Gratis-App Raydio (für Android und iOS) in Echtzeit überall im Stadion empfangbar – nicht nur für blinde und sehbehinderte Menschen, die zusätzliche Informationen direkt aufs Ohr wollen oder brauchen.
Ich bin ein bisschen enttäuscht das ihr nicht wisst welche Interessen die Fans fordern! Schaut Euch doch mal um!
Wir haben mittlerweile nicht mal mehr grün-weiße Trikots! Die letzten Jahren mit blauen Nummern oder komplett in blau mit gelben Torwart! Wie wär´das wunder, wunderschön… -Man besingt es sogar seit Jahren in der Kurve!
Eine Socialmediaabteilung ohne Herz für den VfL die versehentlich mit der Ostkurve Bremen wirbt!
Wir haben jeden Fanshop in der Stadt dicht gemacht weil´s sich nicht lohnt! Warum? Weil es nur Schrott zu kaufen gibt! Lieblos, von einer Argentur erstellter, überteuerter Plunder!
Lenny, du warst selber auf den OFC Versammlungen! Schau dir die Protokolle an die verfasst worden! Schau dir die seit Jahren offenen Punkte an die einfach ausgesessen werden!
Über das i-Tüpfelchen mit den Zinnen brauchen wir gar nicht reden! Das wird unsere Fanszene auf ewig entzweien! Der größte Fehler den man machen konnte! Aber auch dafür gibt es Lösungen wenn man das Thema mal ernsthaft angehen würde!
Man wird seit Jahren ignoriert! Friss oder such dir einen anderen Verein heißt die Devise, hier sind nur Neukunden erwünscht! Wie hättet ihr den VfL gerne? Mit Cajun Mayonnaise oder Remoulade?
"Die" Fans
Alles soll so bleiben wie es ist @Wolli, oder wie darf man das verstehen? Also alles gut beim VfL laut deiner Meinung? Dann hast du echt keine Ahnung. Gab genug Leute in den letzten Jahren, die ausführlich berichtet haben, was im Hintergrund alles so passiert.
Wir brauchen darüber gar nicht diskutieren! Wir haben das Fass schon X-mal hier aufgemacht! Dafür ist mir meine Zeit langsam zu schade! Ich beziehe mich nur auf den Podcast!
@Wolli, lass es nicht deine Interessen oder Wünsche sein aber lass mich bei Gelegenheit wissen für welche Sauce du dich entschieden hast!
Redet doch einfach nocht von den Fans.
Mir ist auch eine Nähe wichtig. Haben sie jetzg verbessert.
Social Media ist eine Katastrophe.
Dem Logo stehe ich offen gegenüber. Ich mag das alte auch gern.
Dennoch kann man nicht von "die" Fans reden. Mach doch mal eine Unfrage, selbst wenn wir uns hier 100% einigen, wer von den vielen Fans das mitträgt.
Verstehe also immer diese Pauschalisierung nicht.
"Social Media ist eine Katastrophe."
Da ich ein wenig aus der Branche komme, ist die Kritik "Social Media ist eine Katastrophe" nicht sehr hilfreich.
Es würde den handelnden Menschen helfen, wenn sie wüsten, was sie verändern sollen und am besten ist natürlich, wenn man ein positives Beispiel (oder zwei) nennen kann.
Undefinierte Kritik hilft halt meist nicht viel – dann schon lieber wie "DerKD" – "Wir haben mittlerweile nicht mal mehr grün-weiße Trikots!", das ist eine klare Kritik und man wüsste, wenn man es ändern wollte, genau was zu tun ist.
Ich find die Trikots diese Saison geil mit den 2 Grüntönen. Aber eben nur im Verbund mit der Hose. Finde es nicht schlecht, dass man sich da ab und zu mal was traut. Letzte Saison waren sie Grün-Weiß. Dann tragt doch das.
Ich bitte um Entschuldigung für diesen Fauxpas. Ersetze "die Fans" durch "aktive Fanszene" oder "Menschen die gerne grün-weiße Trikots tragen" ich kann es leider nicht mehr editieren!
Mir geht es hier nicht um die einzelnen Punkte sondern nur das es welche gibt. Sie liegen alle vor! Im Podcast wird gefragt; Was man denn will? Darauf bin ich eingegangen.
Und wenn es Dinge gibt, die auf den Fanclubsitzungen zu Protokoll gebracht werden, dann kann man meiner Meinung nach auch pauschal von "Fans" sprechen!
@Stan
Auch beim Socialmedia Thema hat man Kritik mit Verbessungsvorschläge geäußert und nicht pauschal gesagt das alles schlecht ist! Problem an der Sache ist, dass es, wie bei vielen Themen beim VfL, auf eine arrogante Art und Weise ignoriert und ausgesessen wird!
Unabhängig davon, ob das Design gefällt oder nicht. Unsere zweite Vereinsfarbe weiß taucht nicht in einem unserer drei Trikot-Sets auf. Das ist mir gar nicht so aufgefallen, aber jetzt, wo ich darüber nachdenke geht das eigentlich gar nicht…
Ich finde, da sind auf jeden Fall gute Punkte bei DerKD dabei. Bestes Beispiel zu den Fanartikeln…. da wurde mir erst die Tage VfL-Werbung ausgespielt auf Instagram: Für ein einfaches, schwarzes Shirt mit einem Textaufdruck 35 € verlangen. Ganz ehrlich: Was soll das?
? …kann man sogar ohne VW-Logo bekommen und für EUR 35,00 auch durchaus noch erschwinglich https://shop.vfl-wolfsburg.de/trainingsshirt-2024-25/24010204
@Stan
Ich bin kein Teil der aktiven Fanszene, aber ich habe hier im Blog bereits mehrfach skizziert, was meine Probleme mit dem Social Media des VfL sind. Leider sind die Beiträge hier nach einiger Zeit fast unmöglich wiederzufinden, daher nochmal die wichtigsten Punkte:
– es werden kaum fanrelevante Inhalte über den offiziellen VfL-Account auf Facebook und Instagram geteilt (z.B. Verkaufsstarts für Tickets für Auswärtsspiele, Infos zu organisierten Auswärtsfahrten etc.)
– man nutz Social Media kaum als Hebel, um den Ticketverkauf, besonders für Auswärtsspiele, anzukurbeln. In einem WAZ-Artikel von gestern steht beispielsweise, dass unser Kontingent für das Spiel in Kiel restlos ausverkauft ist (was überhaupt nicht stimmt!) und es wird mit 1.000 verkauften Karten auch noch eine Zahl genannt, die unmöglich stimmen kann.
Bewirbt der VfL aber über Facebook oder Instagram, dass es noch Karten gibt und ab heute Mitglieder ohne DK kaufen können? Ich habe dazu nichts finden können. Wieso denn nicht?
– Ich habe auch kritisiert, dass der VfL fast nie tagesaktuelle Videos oder Fotos von unseren Fanblöcken um die Spiele herum postet, was für mich ein Zeichen von Anerkennung wäre. Hier ist der VfL aber aus meiner Sicht in der vergangenen Saison besser geworden
– Was für mich aber wirklich katastrophal war, war die Umwandlung des Facebook-Accounts „VfL Wolfsburg Fanbetreuung“ in „VfL Wolfsburg 360“. Die Fanbetreuung hatte sich hier einen Kommunikationskanal zu den Fans über Jahre aufgebaut und hatte viele Tausend Follower. Von heute auf morgen war das einfach weg und jetzt wird da einfach ein bunter Strauß an mehr oder weniger irrelevanten Themen gepostet, der auch auf dem Hauptkanal stehen könnte. Aus meiner Sicht quasi null Mehrwert und dafür hat man so einen wichtigen Account geopfert. Ich verstehe es schlichtweg nicht.
Das jetzt mal nur zum Thema Social Media. Ich finde, dass das Team auch viele Dinge gut macht. Aber wenn es um Fanthemen wie Ticketing, Mitfahrgelegenheiten etc. geht, fehlt mir einiges.
Ich habe einen meiner alten Kommentare zu dem Thema wiederfinden können. Dieser wurde bereits im April 2023 verfasst und ich finde, dass das meiste noch immer aktuell ist.
Was sich aber geändert hat: Nichtmal den Account „VfL Wolfsburg Fanbetreuung“ gibt es noch in seiner relevanten Form.
https://www.wolfs-blog.de/woelferadio-bollwerk-block-bochum/
@LesLoups
Stimme dir zu, mehr als ein kleiner Post in der Story auf Instagram „jetzt Tickets sichern“ zum Beispiel zum Spiel in Kiel kommt da nicht.
Kein kleiner Clip der heiß macht, kein Verweis auf Touren von Fanclubs
Lieber gibt es einen 3 stufigen Verkaufszeitraum für Auswärtsspiele (DK, dann Mitglieder dann eventuell freier Verkauf)….
Der Account VFL.Wolfsburg.360 wird von mir ignoriert
Wozu gibt es den?
Warum wird das, was dort gepostet wird nicht einfach beim „normalen „ VFL insta Account gepostet?
Kann das einer erklären?
Ich denke nicht
Ach ist das herrlich!
Die Fans oder die aktive Fanszene oder der Sympathisant oder auch nur der interessierte Livesportschauer usw.
Alle müssen das akzeptieren, was die Minderheit möchte. Ich kann es langsam nicht mehr lesen oder kommentieren.
Zeiten und auch Verantwortliche wechseln, genauso wie Meinungen, Interessen etc.
Natürlich gilt das für ALLE Seiten, damit mir nun niemand sagen kann, ich würde einseitig sein.
Es ist auch richtig, dass Sachen dokumentiert worden sind. Bedeutet jedoch nicht, nur weil es dokumentiert ist, jeder es auch gleich auf dem Schirm hat. Ich finde die Frage legitim, denn so eindeutig ist sich die aktive Fanszene gar nicht. Zinnen, Farben etc. Dann können wir auch Pyro oder Radikalismus mit hineinnehmen oder warum es keinen Fanshop mehr gibt. Alles Themen, die man betrachten kann und auch sollte. Jedoch nicht auf die Art: "Ihr müsst und wir nix!"
Ich habe wirklich das Gefühl einigen geht es nicht um den Verein und die Leidenschaft aktiver oder nur Fan zu sein. Es geht einigen um Egoismus uns solche Dinge. Dabei ist Respekt, Akzeptanz und Diskurs weitaus sinnvoller.
Nun haben wir neue Verantwortliche zum Teil und man dreht an einigen Schrauben.
Vielleicht ist es sinnvoll dann den durchaus verständlichen Ärger noch einmal hintenan zu stellen und zu schauen, wie man in den Diskurs kommt. Denn das Zinnenwappen ist traditionell gesehen nicht ganz vorn dabei, wir haben "ältere" Wappen, die man vielleicht auch vorschlagen könnte. Nur einfach einmal als Beispiel.
Warum bringt der Verein nicht mehr Merch im traditionellen Stil?
Altes Stadion
Wappen
Schlichtes weiß auf schwarz
Paar Bezüge zur Stadt
Es könnte so einfacher sein.
Das ist auch schlichtweg nicht mehr zu verstehen. Generell gibt das Merchandising des VfL aus meiner Sicht einfach seit langer Zeit Rätsel auf.
Die Fanszene macht es mit kleinen Mitteln vor, wie man schöne und zeitlose Designs erstellen kann.
Sogar der VfL Wolfsburg e.V. hat zum Stadionfest ein sehr schönes, schlichtes Shirt rausgebracht – mit Zinnenwappen und einem schönen Print auf dem Rücken. Und was war? Es war der Renner und war sofort ausverkauft und muss jetzt nachproduziert werden. Und man hat dazu sogar noch einen tollen Teaser erstellt und die Fans damit heiß auf das Shirt gemacht. Es könnte so einfach sein!
Es will einfach nicht in meinen Kopf, weshalb der VfL sich diesem Thema so verschließt. Es ist doch offensichtlich, wie die VfL-Fans einem alles aus den Händen reißen, das stilvoll und mit Zinnenwappen ist. Weil sich so viele Fans danach so sehr sehnen.
Es ist wie ein Elfer ohne Torwart, aber man entscheidet sich, lieber auf das eigene Tor zu schießen.
Erstmal :
Nette Folge , der Prolog ist immer interessant, auch wenn ich leider sagen muss, dass Pahlmann nicht den besten Eindruck macht.
Ist nix persönliches! Er macht sich nur seinen Job
Aber wirklich neues habe ich jetzt von ihm nicht gehört. Nic was nicht auch im Kicker steht, oder jeder der ein bisschen hin sieht auch so sehen kann.
Ich fände ein Interview mit einem „normalen“ fan der sich ausdrücken kann und im Trainingslager war auch mal nett.
Wo ich ihm recht gebe ist, dass bisher die „Vorderungen“ der aktiven fanszene nicht konkret sind bzw nicht verständlich, nachvollziehbar und lösungs orientiert kommuniziert wurden.
Gerde hier in Wolfsburg, bin überschaubarer Fan base sollte das möglich sein.
zB mal den Capo oder jemanden der für die Ultras spricht und Wölferadio.
Der VfL hat den Schritt gewagt und versucht im Umland präsent zu sein, junge (neue) Fans anzusprechen.
Richtig und da braucht man nen langen Atem, weiter machen
Gleichzeitig ist aber auch wichtig die „alt eingesessenen „ ernst zu nehmen und.
– Die Ultras
– Die 10-15.000 die auch im November gehen Makkabi Haifa in der ConLeaque da sind
– die 1500 die nach Leipzig oder Berlin fahren
– die 300 die nach Augsburg fahren
Mal ehrlich. Hier sieht man immer die selben Nasen, es wäre echt einfach hier Verbindungen herzustellen , Angebote zu schaffen.
Klar das ist auch Aufgabe der Fanclubs.
Aber die machen das , also zB nen Bus mieten, aus eigener Tasche und müssen hoffen, dass am Ende der Bus zu 75%voll ist das man bei „0“ ist.
Der VfL sollte sich überlegen, ob er bei bestimmten Spielen Busse mietet, und wenn es nur 2,3 sind und Fahrten anbietet.
So kommen die Leute zu sammen, gehen vielleicht zusammen zum nächsten Spiel.
Wenn es mal nen Verlust von 300€ steht -> wen juckt das ?
Die Trikot Diskussion kann man sich sparen, es gibt jedes Jahr ein neue, sucht euch aus welches euch gefällt, nehmt eins von vor 3 Jahren wenn es gefällt für 25€ von eBay
Der Trend geht nun mal zu „Fashion“ Trikots, die man auch in der Freizeit als „Mode pece“ tragen kann.
Ich persönlich finde das gut. Fände sogar der VFL könnte da noch mehr rein gehen, so als moderner Club.
Habe ich hier aber auch schon oft gechrieben.
Schöne Folge, hab ich mir sehr gern angehört.
Zu dem Thema Fans gehe ich aber mit @LesLoupes mit. Finde schon, dass es einige Dinge gibt, die konkret angesprochen wurden und auch mit konstruktiver Kritik gearbeitet wurde.
Das weiße e.V. Shirt ist echt wunderschön geworden, da hab ich direkt zugeschlagen und für meinen Vater und Schwester auch eingekleidet.
Auch wenn das mit den Frauen vielleicht nur in Scherz gemeint war, würde ich mich hier auch über ein längeres Gespräch zu dem Thema freuen. Muss ja nicht die Länge von über einer Stunde haben, aber so ein paar Einblicke von euch wären interessant. Vielleicht erfährt man ja auch mal was neues, oder bekommt Kellermann zB vors Mikrofon.