Es scheint, als wäre das Pflänzchen Hoffnung und Aufbruchstimmung beim VfL Wolfsburg seit dem Sommer schon wieder komplett zertreten. Alte Muster treten auf und neben dem Platz nach der Niederlage gegen Augsburg zutage. Vieles, wo wir dachten, dass wir die Diskussionen über Leistungsbereitschaft und Co. und Basics für erfolgreichen Fußball nicht weiter führen müssten. Die Stimmung steht insgesamt nicht zum Besten aktuell. Lenny und sein alter “20 – DER Stress lohnt sich”-Kollege David Bebnowski nähern sich der Thematik noch mal mit einem Grundsatzgespräch in der eigentlich Wölferadio-freien Länderspielpause: Was ist nur los mit diesem Verein?
+++Erhältlich auch bei Apple im Podcast-Abo und bei Spotify oder hier als exklusiver Service im Wolfs-Blog als Download+++
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
Sonderfolge mit Lenny
Mehr geht nicht!
Danke
Amen!
Eine Fußball-GmbH, zusammengezimmert aus vielen flotten Sprüchen und ideologischen Staements, die den Kern des Geschäftes nicht berühren und weder Fans generieren noch Erfolg bringen…..meist der Musik hinterher…
Auf das negative eingedampft, dass für mich u.a. das Grundproblem ist… natürlich gab es zwischendurch gute Investitionen und viel Erfolg
Amoako wurde im Übrigen für die U21 nachnominiert und wurde von Transfermarkt auf 1,5 Mio. € aufgewertet. Das wäre doch mal einer für uns
Und was soll er bringen? Hier wird jemand wie Schlager gefordert und Amaoko passt ja garnicht dazu. Man kann auch nicht nur Talente spielen lassen. Wir haben ja einige. Dardai war z. B. so einer für uns, den wir geholt haben. Und falls wir wieder so einen Spielertyp suchen ist es vlt kein Nachteil, dass er lange hier war. Vlt tauschen wir in 2 Jahren gegen Arnold
Kurze Frage. Etwa in Minute 15 wurden Hasenhüttel und Kovac als Personen genannt, die beim ersten Angebot eines anderen Vereines den VFL Wolfsburg verlassen hatten. In meiner Erinnerung und bei Wikipedia steht bei beiden, dass der Verein sich getrennt hat.
Dazu noch am Anfang die Vermutung, nachdem die Mannschaft gegen Augsburg in der zweiten Hälfte trotz lauter werdenem Trainer noch schlechter gespielt hat, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht.
Das klingt mir hier nach alternativen Fakten. Ich hatte bislang keine Zeit weiter als bis Minute 15 zu hören, weil ich weg musste, aber ich höre mir das nochmal ganz an und hoffe, dass hier nicht alles so hingedreht wurde, dass es gerade seine scheinbar schon gefestigte Meinung stützt. Das wäre echt schade, weil bisher das Wölferadio immer recht gut, kompetent und für ein Wölferadio objektiv war.
Das die Situation für alle (und vor allem für uns Fans) nicht toll ist ist klar, aber was hier momentan im Blog abgeht, das kann ich nicht verstehen. Nach der zweiten Halbzeit gegen Dortmund waren noch alle (naja fast alle) euphorisch und meinten die Handschrift des Trainers zu erkennen und man sei auf dem richtigen Weg und 2 Spieltage später wackelt der Trainerstuhl, es wird wieder das Gesamtkonzept VFL Wolfsburg in Frage gestellt (inklusive Manager) und die Frauen Mannschaft (die letztes Jahr aufs heftigste kritisiert wurde) kann plötzlich gegen die Männer gewinnen?
Ich hab es schon mal gesagt, wenn ich Spieler des VFL wäre und den VFL Blog lesen würde, wäre meine Stimmung schnell im Arsch und ich würde nur Dienst nach Vorschrift machen.
Folgende Punkte, auch wenn man die wohl nicht mehr als Argumente ansieht (irgendwann, nach dem 6.Spieltag muss man das ja wohl mal überwunden haben) gebe ich zu bedenken:
1. Neuer Trainer in neuer Liga
2. relativ neuer Manager
3. zu großer Kader
4. vielleicht ab und zu Ernüchterung beim neuen Spieler, dass der VFL zwar tolle Trainingsbedingungen hat, aber Stadion, Stimmung und Stadt nicht wirklich dem entsprechen, was man erwartet hat, oder was man gerne möchte (stichwort Instagram)
Ausserdem ist hier mittlerweile fast keine Person des VFL (ob aktuell, oder ehemalig) mehr sicher. Schäfer ist Judas himself, Baku, die Wurst hat es nicht verdient in der Nationalmannschaft zu spielen, Eriksen ist zu langsam und weit weg von seinem Zenit (mutige Aussage, obwohl wir ihn noch nicht allzu häufig gesehen haben) und selbst unser langjähriger Kapitän kriegt sein Fett weg. Ich freu mich fast für Gerhardt, dass er momentan nicht spielt.
So, jetzt können sich alle wieder darüber aufregen, dass ich trotzdem versuche positives in der Situation zu sehen, was man hier ja nicht darf, weil man dann ja so weit weg von der Realität ist.
P.S.: Nur die ersten 3 Absätze beziehen sich auf das Wölferadio, der Rest ist dem Blog gewidmet, also nicht falsch verstehen.
Ich gehe bei Deiner Argumentation mit, dass dieses beleidigende Niedermachen von Personal und Spielern sich nicht gehört.
Ich bin aber schon der Meinung, dass man Dinge, die nicht laufen und die zu Denken geben auch mal beim Namen nennen muss.
Umbruch und neue Leute haben andere Vereine auch, aber es sind dort Fortschritte erkennbar. Bei uns hingegen passt im Moment wenig zusammen, woran auch immer es liegen mag.
Nun kann man sich mit Optimismus und durch die rosarote Brille alles schön zurechtbiegen, man kann aber auch mal darauf hinweisen, dass die Zeit rinnt, wir demnächst den 7. Spieltag haben und der eine oder andere Punkt mal kommen muss und der neue, frische Fußball auch mal langsam kontinuierlich erkennbar sein sollte.
Davon ist man noch weit weg
Alles in allem schon bedenklich.
Ich mag Simonis, wünsche ihm auch, dass der Knoten platzt, aber das sollte nun auch peu a peu auch mal passieren.
Bei Christiansen sehe ich einiges mit gemischten Gefühlen.
Sein Ansatz der neuen Herangehensweise ist okay, aber die Transfers, das lange Schweigen, seine Absichtserklärungen und die Binsenweisheiten verunsichern mich immer wieder.
@net-zwerg Wölferadio ist immer objektiv
Danke für den Hinweis. Die Kritik am Trainer vom Anfang war aus einer Zuhörer-Zuschrift und wir haben analysiert, was alles damit zusammenhängt. Oder es versucht. Natürlich ist da viel Interpretation. Aber wenn du trotz der brandrede in der Pause noch zwei kriegst und am Debakel vorbei schrammst, dann kann man logisch folgern, dass die Predigt nichts gebracht hat. Zumindest für das Spiel.
Was Kovac und Hasenhüttl angeht, haben beide mehrfach hinter den Kulissen durchblicken lassen, dass sie Wolfsburg eher für ein downgrade halten. Auch haben sich beide kaum für den Standort interessiert, gerade Kovac war kaum da oder hatte Bock auf Termine, und beide haben sich auch wenig von der sportlichen Leitung sagen lassen. Die schädlichen Äußerungen vom RH haben wir schon ein paarmal im Wölferadio thematisiert. Eine Trennung von beiden war folgerichtig, nur dass sie nicht selber hingeschmissen haben, hat ja eher was mit Vertragsfolgen/Abfindung/fehlendes Angebot zu tun. Inhaltlich hast du natürlich recht, dass sich der Verein getrennt hat.
Dieser Blog ist eine maximal toxische Gemeinschaft. Das wird definitiv heute das letzte mal das ich diese Website besuche. Diese übertriebene negativität ist nicht auszuhalten. Man gerät in Depressionen wenn man hier täglich mitliest. Bitte bleibt in eurer Bubble und trägt diese Stimmung nicht noch weiter nach außen. Furchtbar!
Es gibt uns schon noch, die Optimisten, doch nunja, wir schreiben hier teilweise gegen Windmühlen.

User kommen und gehen, der Blog bleibt. So war das schon immer. Wie viele User hier schon angekündigt haben, nie wieder zu kommen, nur um nach dem nächsten Spiel doch wieder da zu sein. Mich machen diese Generalurteile über den Blog nur noch müde. Sind sind nicht weniger bescheuert, als viele andere Beiträge hier. Und meist sind sie auch genauso undifferenziert, wie das, dass sie kritisieren. Klar ist der Blog oft toxisch. Aber er ist auch vieles anderes. In diesem Sinne: Mach es gut, ich denke es wird Dich niemand vermissen.
Der Blog war von Anfang an großartig, blieb es und ist es immernoch.
Es gibt auch ausreichend viele konstruktive oder schöne Kommentare. Die blöden muss man ja nicht lesen.
Ab und an sind auch Kommentare dabei, die in der Qualität und dem Informationsgehalt weit mehr bieten als vieles vom kicker etc.
"Die blöden Kommentare muss man ja nicht lesen"
Das finde ich gut
Trotzdem dumm nachgefragt. Wie finde ich vor dem Lesen raus welcher Kommentar "doof" und welcher gut ist? Kann man diese Fähigkeit auf Gespräche übertragen?
Gott wieviel Zeit man sparen würde. All den Bullshit skippen
es gibt einige Blogs, bei denen man bestimmte User ignorieren kann. die Kommentare von denen werden dir dann gar nicht mehr angezeigt.
Die Funktion wäre schon ein kleiner Traum – auch wenn wahrscheinlich mit zu großem Aufwand für den Seitenbetreiber verbunden…
@StadionHalbVoll: Das merkt man doch durchaus schnell nach den ersten Sätzen.
Offtipic:
Amoura hat sich mit Algerien durch den 3:0 Erfolg in Somalia für die WM qualifiziert.
Dabei machte er das erste und dritte Tor und spielte bis zur 60. Minute.
Glückwunsch an Amoura
Im Dezember/Januar steht zudem der Afrika Cup an, wo er uns dann für ein paar Spiele fehlen wird. Da Algerien vermutlich zu den Favoriten zählen wird, wird er uns wohl gegen Freiburg, Bayern, St. Pauli und Heidenheim fehlen. Ggf. schon vorher gegen Gladbach, je nachdem wie früh man die Spieler abstellen muss, zwecks Vorbereitung.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/vfl-wolfsburg/article410188397/senkrechtstart-und-bank-landung-so-sieht-zehnter-seine-situation.html
Einige interessante Zitate aus Zehnters Interview in der WN:
"„Es wurde nach der Vorbereitung klar kommuniziert, dass ich die Nummer 2 bin, dass ich der bin, der Gas gibt und versucht, seine Chancen zu nutzen. Und dann ist es natürlich auch normal, wenn Joakim Maehle wieder fit ist, dass er spielt. Aber natürlich will man jedes Wochenende so viele Minuten wie möglich sammeln“, zeigt Zehnter Verständnis für die Entscheidung seines Trainers."
"„Ich habe vorher mit dem U21-Trainer geredet und ihm gesagt, dass ich 90 Minuten spielen möchte. Die Garantie habe ich in der U21 nicht, deswegen habe ich gesagt, dass ich in Wolfsburg bei der Mannschaft bleiben, mit ihr trainieren und dann 90 Minuten spielen will.“ Das ist ein Signal, dass Trainer Simonis gern sehen wird."
"Zehnters Aussichten auf weitere Bundesliga-Minuten sind gar nicht so trübe. Denn Simonis hat die Formkrise bei seinem Linksverteidiger Nummer 1 registriert. „Er war zuletzt bei ein paar Gegentoren beteiligt“, monierte der Niederländer am Mittwoch."
"Er weiß, was der Trainer von ihm erwartet, um den nächsten Schritt zu machen und vielleicht eine Wachablösung auf der linken Abwehrseite herbeizuführen. „Ich bin unter Druck am Ball noch manchmal zu schlampig“, gesteht er. Im Defensivverhalten habe er „schon gut zugelegt. Aber klar, es gibt immer noch Punkte, die besser werden können.“"
Ich finde, dass Maehle in den letzten Wochen schon ziemlich schlecht gespielt hat, aber gegen Augsburg fand ich seine Leistung fast schon schockierend schlecht. Ich finde, dass er sich mit einer solchen Leistung nun gegen Stuttgart einen Platz auf der Bank mehr als verdient hat.
Zehnter hat sich seine Chance auf die Position des Linksverteidigers Nr. 1 definitiv verdient; nach Maehles Leistung gegen Augsburg wäre es mehr als logisch, dass er jetzt seine Chance bekommt.
Wenn es nach der Leistung geht, sollte bei den AV langsam etwas passieren.
Selbst wenn Maehle im Training ordentlich Dampf machen sollte, schafft er es anscheinend nicht, im Spiel gute Leistungen zu zeigen.
Meiner Meinung nach muss Zehnter spielen.
Ob man Maehle dann auf die Bank setzt oder aber als RV einsetzt muss man halt entscheiden.
Fischer reagiert ja auch nicht wirklich überzeugend.
Mit Zehnter und Kumbedi zu starten wäre ein zu hohes Risiko.
Die Abstimmung passt ja jetzt nicht einmal und wenn man dann beide austauscht, dürfte es noch mehr Chaos geben.
Wenn jemand raus muss aus der ersten Elf, dann Fischer. Neben Fischer wirkt Maehle (trotz schlechten Leistungen) noch wie ein Weltfußballer aktuell. Was Fischer veranstaltet ist abenteuerlich und ganz weit weg von Bundesliga-Niveau.
als ich das gefordert habe, wurde daraus ein "Fischer ist sicher nicht alleine an allem Schuld" konstruiert
Naja das sind verschiedene Themen. Fischer wäre bei mir der erste, der raus muss. Aber beim VfL bieten sich ja noch ganz viele andere an, die man austauschen müsste. Daher ist Fischer sicher nicht alleine an der Misere Schuld, aber steht auf meiner Liste ganz oben. Wenn es nach mir ginge darf er auf der Bank oder Tribüne Platz nehmen neben Souza, Jenz und Svanberg.
So eine komplett neue 4er Kette mit Zehnter, Kouli, Seelt, Kumbedi hätte auch was. Aber ich bin ehrlich und kann über Kumbedi auch wenig sagen.. Aber für meinen Teil könnte ich mit Fehlern von dieser 4er Kette wahrscheinlich eher leben als die gleichen 4 wieder den gleichen Mist zusammenspielen zu sehen. Die mögliche Upside würde mich aber das Risiko eingehen lassen. Die Upside von der jetzigen 4er Kette durften wir ja bisher bewundern
@BadBoyPH Das war auch meine Message damals. Die Leute haben nur aus der Aussage gemacht: Gavin gibt Fischer alleine an Allem die Schuld
Definitiv braucht es da hinten eine Änderung..
Zehnter auf Links wäre gewiss schon mal ein Anfang. Womöglich ein Guter.
Die Chance hätte er sich jedenfalls mal verdient.
Hinten rechts dann einfach mal Kumbedi reinwerfen, so viel schlechter als Fischer z.Z. kanns eigentlich ja nicht werden.
Hoffentlich klappt gegen Stuttgart die Wende..
Könnte allerdings nicht verstehen, dass man wenn dann Jenz für Seelt tauschen würde.
Jenz macht den sichereren Eindruck als Koulierakis aktuell und der einzige dort, der recht solide unterwegs ist.
@BadBoyPH: Ich sehe Fischers Qualitäten, vor allem in der Spieleröffnung und im Offensivspiel, auch ausbaufähig, kann aber dennoch die Pauschalkritik, die Fischer hier regelmäßig erfährt, nicht teilen. Wenn du ihm jegliches Bundesliganiveau absprichst und vehement einen Bankplatz für ihn forderst, ist dies ja indirekt auch eine herbe Kritik an Simonis, der dann Woche für Woche mit einem Defizitspieler falsch aufstellt und die Mannschaft schwächt, obwohl es bessere Alternativen gäbe.
Meinst du nicht, wenn die Fan-Kritik an Fischer, auch dem Eindruck des Trainerstabs entsprechen würde, der ja viel näher an den Spielern dran ist, dass der mit Simonis über seine Fehleinschätzung reden würden?
Was mich an dem Punkt immer wieder erstaunt, ist, dass Fans öffentlich oft eine vernichtende Spielerkritik üben, obwohl die faktische Grundlage und oft auch die Expertise dafür deutlich dürftiger ist, als bei jenen, die sich täglich und sehr intensiv mit solchen Fragen auseinandersetzen.
Das ist kein Einwand gegen das das Recht auf Kritik oder Meinungsäußerung über Spieler und Trainer, sondern eher ein Anstoß dazu, über die Validität der vorhandenen Grundlagen dafür nachzudenken.
@Gast: Fischer war in dieser Saison an mehr als 50% der Gegentore beteiligt.
Ferner lahmt das ganze Spiel deshalb, weil die linke Seite durch Maehle und Amouras falsche Füße nicht Pressing standhalten kann und Fischer eben dieses schlechte Aufbauspiel hat.
Im übrigen finde ich es immer seltsam, wie du aus dem tiefen Süden des Landes hier von oben herab uns Wolfsburger, die jedes Wochende diesen Müll ertragen müssen, belehrst.
"Meinst du nicht, wenn die Fan-Kritik an Fischer, auch dem Eindruck des Trainerstabs entsprechen würde, der ja viel näher an den Spielern dran ist, dass der mit Simonis über seine Fehleinschätzung reden würden?"
Grundsätzlich gehe ich da mit. Man kann aber auch das Gegenargument anbringen. Ein Trainer kennt immer auch die Person hinter dem Spieler. Vielleicht mag er sie sogar. Das kann auch zu einer verzerrten Wahrnehmung führen, es gibt im Fußball immer wieder Beispiele von Trainern, die aus persönlicher Sympathie auf Spieler gesetzt haben bzw. Spieler nicht berücksichtigen, da es auf persönlicher Ebene nicht gut funktioniert.
@gast "Fischers Qualitäten, vor allem in der Spieleröffnung und im Offensivspiel, auch ausbaufähig" –> zusätzlich ist er ja sehr defensivanfällig in dieser Saison. Was kann er dann noch der Mannschaft geben?
Und ja, da spielt zum Teil auch Kritik bei Simonis mit rein. Aber prinzipiell finde ich die Herangehensweise mit klarem Starter und Herausforderer nicht so schlecht. Es darf aber nicht dazu führen, dass es in Stein gemeißelt ist. Denn aus meiner Sicht war eins der VfL-Probleme im Kader auch häufig der unklare Status oder zu hohe Wettbewerb auf einzelnen Positionen. In der Vergangenheit wechselten Spieler zu häufig zwischen S11, Bank oder gar Tribüne. Wettbewerb und Konkurrenzdruck ist schön und gut, aber dann brauchst du auch die Charaktere dafür, die unter Druck besonders performen. Ich würde behaupten ein Großteil der Spieler performt mit Vertrauen besser, wenn sie wissen, dass sie nach 45 schlechten Minuten nicht direkt ausgewechselt werden und im nächsten Spiel auf der Tribüne sitzen. Und dieses Vertrauen haben viele Spieler bzw. Positionen die letzten Jahre nicht bekommen.
Daher kann ich es verstehen, dass Simonis hier länger an S11 Spielern festhalten möchte und Vertrauen schenken möchte, aber jetzt sind auch schon einige Spiele gespielt und nicht wirklich erfolgreich, d.h. das Vertrauen wurde nicht zurückgezahlt… dann musst du die S11 eben neu bewerten und anpassen
@ Mahatma: Wirkt das, was ich schreibe, belehrend und von oben herab? Das möchte ich gar nicht. Ich sehe den Beitrag als "Anstoß". Das schreibe ich doch auch. Aber sorry, wenn's anders ankommt.
@ Versipellis: Dass auch Trainer verzerrt wahrnehmen und dadurch falsch entscheiden, ist sicherlich so. Aber könnte Simonis solche falschen Entscheidungen und diese wider Fakten, Mahatma listet ja einiges auf, über so lange Zeit aufrechterhalten? Das wäre doch höchst Besorgnis erregend bzgl. der Qualifikation der Verantwortlichen und der herrschenden Kommunikationskultur, wo Fehler des Trainers im Team angesprochen werden können müssten. Und was ist dann mit den Vorschusslorbeeren, die Christiansen und dem Trainerteam insgesamt über Maßen vorausgingen?
Ich stelle eigentlich nur Fragen.
Bei Nike im Onlineshop gibt es aktuell unser Sonder Trikot.
https://www.nike.com/de/t/vfl-wolfsburg-stadium-trikot-2025-2026-33LAUAzm
Hauptsache es gibt diese groß angekündigte Limitierung genau auf einen besonderen Tag. Der Wolfsburger wird endlich mal wach und emotional, nimmt sich ggf. auch noch Urlaub um anzustehen und dann wird es über Nike verkauft.
Setzen 6 VfL!
@Brosfather Der VfL hat doch auch nachbestellt. Dementsprechend nimmt Nike das Trikot jetzt auch in geringer Auflage ins Sortiment, da es sich sehr gut verkauft. Das ist ein ziemlich normaler Vorgang und sicherlich Bedingung für die Nachbestellung. Hauptsache meckern, ne?
Nee, nicht Hauptsache meckern, ich finde es gibt einen Unterschied ob der VfL nachbestellt (was ich auch schon fragwürdig finde, hätte man im Vorfeld auch anders lösen bzw. limitieren können) und verkauft oder das ganze über Nike direkt geht.
Wirkt für mich halt kalt und emotionslos.
Ist auch nicht schlimm wenn du das nicht so siehst. Meckern ist das nur nicht.
Meckern im High-End-Modus…Welcome to Wolfsburg.

Limitiert war nur die Box. Sonst müssten die Trokots ja nummeriert sein. DerWinterNaht sagte schon damals, dass es das normale 80 Jahre Trikot öfter geben wird. Also ruhig bleibe
Kommt das VFL Nachbesteller Trikot dennoch erst im Januar?
Also es wurde im Vorfeld kommuniziert dass die Box auf 1945 Stück limitiert ist. Jede Box hat auch entsprechend die Nummerierung.
Beim Trikot gab es einen so dermaßen großen Andrang, dass man nochmal nachbestellen konnte. Ich denke diese Option hat man sich im Vorfeld offen gelassen. Der Andrang war groß, also konnte man nochmal nachbestellen.
Habe ich auch schon anders erlebt: Das Sondertrikot für 25 Jahre Bundesliga war auch verdammt schnell weg und wurde nicht nochmal aufgelegt.
Durch die große Abnahme verwundert es mich ehrlich gesagt aber nicht, dass es Nike in Eigenregie nochmal über den eigenen Store verkauft. Da ist es aber auch nen 10er teuerer als beim VFL.
Finde ich übrigens sehr gut die Aktion, da es für mich ein wirklich gelungenes Trikot ist und mit dem Zinnenwappen emotional auch besonders ist. Bei mir an der Wand hängtr unter Anderem das Trikot aus der Saison 94/95 von Reusch ( habe ich damals in Berlin stolz getragen ) , das Sondertrikot wird warscheinlich daneben gehängt.
Schade finde ich nur, dass man das im Vorfeld ein wenig besser kommunizieren hätte können. Bei Kleinanzeigen wurde ja durchaus auch Geld damit gemacht.
Im Übrigen zu den Trikots, da ich es immer mal wieder gelesen habe, dass wer das schwarze Trikot gerne hätte. Ich kenne einen, der hat sich das Modell über den Nike Store bestellt und dann die original Flocks vom VFL besorgt und so beflocken lassen. Keine Ahnung, ob man den Flock so beziehen kann, er hat das über Vereinsbeziehungen geschafft. Aber so hat er sich auf diesem Wege das schwarze Trikot selber erstellt.
Ich denke auch, es wurde nie gesagt, das das Trikot limitiert ist.
Es wurde von einem Sonder-Trikot gesprochen .
Am Anfang hatten alle Angst , ich auch, es gäbe zu wenig Trikots.
Der VfL hat sich um genügend gekümmert.
Die Box ist limitiert.
Natürlich kann ich etwas verstehen, das viele dachten , ein „besonderes“ Stück zu haben.
Ich denke der Verkauf über Nike muss nicht sein.
aber warum ist es bei nike.com in allen Größen sofort lieferbar und für die Nachbesteller über den Fanshop erst im Januar???