Home / News / Wolfsburg klettert auf Platz 7: Was ist am Ende drin?
Patrick Wimmer vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Wolfsburg klettert auf Platz 7: Was ist am Ende drin?

Weil Mainz am Sonntag gegen den SC Freiburg kein Sieg gelingt, klettert der siegreiche VfL Wolfsburg zurück auf Platz 7 – das erklärte Minimalziel von Niko Kovac. Doch was ist darüber hinaus für den VfL in dieser Saison noch drin?

Der Spieltag vor der nächsten Länderspielpause war wie gemacht für den VfL Wolfsburg. Selbst konnten die Wölfe ihr Spiel gegen den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart gewinnen – ein Pflichtsieg. Auf der anderen Seite kommt Mainz 05, die zuletzt die Wölfe in der Tabelle überholt hatten, ihr Sonntagsspiel gegen den SC Freiburg zu Hause nicht gewinnen. Die Folge: Wolfsburg klettert in der Tabelle an den Mainzer wieder vorbei – zurück auf Platz 7. Diesen Platz hatte Niko Kovac zuletzt als ausgemachtes Minimalziel erklärt.

Wolfsburg kommt Konkurrenz um Europaplätze wieder näher

Nichtsdestotrotz, der VfL schielt nach oben. Einen Europa-League-Platz würden Spieler und Fans schon gerne erreichen. Durch die letzte Niederlagenserie war dieses heimliche Ziel in weite Ferne gerückt. Während der VfL verlor, konnte die Konkurrenz siegen. Der Abstand in der Tabelle wurde größer. Doch zuletzt dreht sich das Blatt wieder. Viele Europa-League-Teilnehmer, die in der Tabelle vor den Wölfen stehen, mussten in den letzten Wochen nicht zuletzt auch wegen der Dreifachbelastung Federn lassen. Und so rückt der VfL Wolfsburg nicht nur in der Tabelle wieder einen Platz nach vorne. Auch der Abstand zu den oberen Plätzen ist kleiner geworden.

Von den Mannschaft vor dem VfL Wolfsburg in der Tabelle haben Leipzig und Frankfurt verloren. Freiburg hat am Sonntag gegen Mainz 1:1-Unentschieden gespielt. Gute Ergebnisse für den VfL Wolfsburg, der mit einem guten Gefühl und Rückenwind in die Länderspielpause geht.

Wie hoch kann es noch gehen?

Der Abstand nach oben ist nicht groß. Frankfurt (Platz 6) ist bald eingeholt. Nur zwei Punkte trennen die Wölfe noch von der Eintracht, die aus den letzten vier Spielen nur 2 Punkte holen konnten. Leipzig steht in der Tabelle auf Rang 5 – sieben Punkte vor dem VfL. An diesem Wochenende verloren die Leipziger gegen Kellerkind VfL Bochum. Ein herber Verlust für Leipzig: Ex-VfLer Xaver Schlager fällt längere Zeit aus. Und auch Freiburg ( Platz 4) ist nicht mehr ganz sattelfest. In den letzten vier Partien spielte Freiburg gleich dreimal Unentschieden. Zudem sind alle drei Teams zuletzt aus den internationalen Wettbewerben ausgeschieden. Ein Umstand, der bei dem ein oder anderen Spieler auf die Psyche schlagen könnte.

27 Kommentare

  1. Da will man sich einmal auf die Bayern verlassen ;)

    2
    • Das ist wirklich blöd für uns gelaufen. Dortmund ist jetzt sogar Tabellenführer. Was da wohl bei den Bayern los sein wird ;)

      Dann muss wenigstens das letzte Spiel des Tages zu unserem Gunsten ausgehen. Unentschieden wäre das beste.

      0
    • Vermiesen wir den Dortmunder halt die Meisterschaft.

      1
  2. Ich bleibe dabei, die werden uns noch überholen, es sei denn, wir geraten noch einmal in eine Siegesserie.

    Ich schiele tatsächlich auf den 8. Platz, um in der kommenden Saison mit zwei Wettbewerben im Rucksack die Champions League Plätze anzugreifen…

    2
  3. Immerhin hat Mainz verloren. In Frankfurt scheint es mächtig zu brodeln, guckt euch mal die PK von Glasner an, der hat komplett die Schnauze voll. Würde mich sehr überraschen wenn er dort nächste Saison noch Trainer ist.

    5
    • Mainz macht in der 96. Minute den Ausgleich.

      1
    • Da hab ich den Beitrag wohl zu früh abgeschickt, zumindest haben sie nicht gewonnen und wir gehen mit Platz 7 in die Pause, ist psychologisch vielleicht ganz gut.

      2
    • Mainz und Leverkusen waren am Ende sicherlich nicht die optimalsten Ergebnisse. Allerdings hat man sich erstmal Platz 7 zurückgeholt und ist jetzt auch an Platz 6 dran. Daher letztendlich doch noch ein ganz guter Spieltag.

      5
  4. Sehr gut, dass wir Mainz wieder überholt haben. Nach der Länderspielpause müssen wir gegen Augsburg nachlegen und unseren Platz festigen. Im Fernduell gegen Frankfurt geht noch was. Die spielen in zwei Wochen gegen Bochum, die ja an diesem Spieltag immerhin Leipzig geschlagen haben und zuletzt so ein bisschen im Aufwind sind. Mainz muss nach Leipzig und Bayern spielt gegen Dortmund. Ob es da die Vorentscheidung um die Meisterschaft gibt? Das wird spannend.

    4
    • Vorentscheidung in Anführungsstrichen. Nach den Journalist hatten wir Europa (ab Platz 6) auch schon verspielt und wo stehen wir jetzt wieder?

      Ich denke Bayern wird die 3 Punkte holen und der BVB hoffentlich wieder in die Röhre am Ende schauen.

      4
    • Im direkten Duell bekommt der BvB wahrscheinlich ordentlich eine Packung.

      2
    • @jonny: Warum sollte das so sein? Den Bayern fehlt zur Zeit die Konstanz, die Dortmund mehr und mehr gewinnt. Und Terzic scheint als Trainer Nagelsmann nicht unbedingt nachzustehen.

      6
  5. Es ist deine berechtigte Sicht der Dinge.
    Mein Gefühl sagt mir, die Bayern Spieler motivieren sich aktuell nur so viel, wie die müssen in der Bundesliga, in der CL ist da ein komplett anderes Gesicht zu sehen.

    Zudem wird wahrscheinlich Choupo wieder fit sein und das ändert das Spiel noch einmal bei den Bayern.
    Ich halte von Nagelsmann durchaus mehr als von Tersic, bei den Bayern musst du aber meistens mMn ein guter Organisator und Verwalter sein, nur nicht zu viel ändern und die Spieler zu extrem aus der Komfortzone holen.

    Wir werden ja sehen wie das Spiel ausgeht, mein Gefühl sagt mir, die Bayern werden das Spiel 2:0 oder 3:0 gewinnen.

    3
  6. Spekulationen sind zu diesem Zeitpunkt relativ sinnlos. Wir sollten nicht auf Frankfurt, Freiburg und Leipzig gucken, sondern Mainz und Leverkusen im Auge behalten. Ob mehr als Platz 7 drin ist? Wenn gegen Augsburg ein überzeugender Dreier gelingt, dann könnte es sein, dass der Anschluss zu Platz 6 gelingt. Bochum hat jedoch nicht die Potenz, in Frankfurt lange durchzuhalten. Ich denke, da gibt's ein klares 4-0 und wenn wir dann nicht gewinnen, ist sowieso jede Diskussion überflüssig.

    3
    • Lustig.

      "Spekulationen sind zu diesen Zeitpunkt relativ sinnlos". Aha. Nicht ganz
      verkehrt. Nur frage ich mich dann schon, warum du gleich danach anfängst wild
      rum zu spekulieren… :kopfball:

      21
    • @Frank Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass @DerGruenWeise sich Spekulationen verbittet, nur um gleich darauf selbst zu spekulieren. Ist irgendwie sein Ding.

      7
  7. Bei TM im Thread Lino Tempelmann zu uns hat ein Nürnberger geschrieben, dass wir ihm einen 5-Jahres-Vertrag vorgelegt haben sollen. Weiß da einer was?

    3
    • Er würde Aster aufjedenfall den Platz bei uns nehmen.
      Ich gehe stark davon aus, dass er wieder zurück kommen wird.
      Er bekommt kaum Spielpraxis und sein letzter Einsatz war im Januar für 8 Minuten.

      2
    • Vranckx will ich ehrlich gesagt gar nicht mehr hier sehen. Wir haben da wirklich genug qualitative Optionen und zudem scheint er charakterlich auch zu denen zu gehören die sich für höheres berufen fühlen und unbedingt den 2. vor dem 1. Schritt machen wollen.

      Daher sollte man ihn versuchen loszuwerden. Mir egal ob zu Mailand oder sonst wohin. Das Geld kann man gut mitnehmen. Talent hin oder her.

      Unser Mittelfeld mit Arnold, Gerhardt, F.Nmecha und Svanberg ist gut genug aufgestellt. Franjic darf man ja auch noch nicht vergessen. Der spielt zwar aufgrund von Verletzungen etc. keine Rolle, ist aber eben auch noch da.

      14
    • Falls das stimmen sollte… Kovac fordert mehr Qualität und Erfahrung und bekommt am Ende Tempelmann

      1
    • @VFL45 Na klar, Tempelmann würde natürlich der einzige Transfer bleiben und weil sich Kovac Qualität und Erfahrung wünscht, kommen künftig nur noch 30-Jährige mit mindestens 200 Erstligaeinsätzen.

      5
  8. Hasebe (39-Jahre) hat seinen Vertrag bei der SGE um 1 weiteres Jahr verlängert, bis Sommer 2024, dann wäre er 40-Jahre alt.

    Sein Vertrag läuft aber bis 2027, nach Sommer 2024 soll er in den Trainerstab wechseln. Er kann aber auch, wenn er will, nach 2024 weiter als Spieler aktiv sein.

    Eine echte Legende der Typ!

    5
  9. Übrigens: Satan Ibrahimovic greift auch wieder an:
    https://www.sportschau.de/fussball/vorschau-em-qualifikation-100.html
    Noch so ein Unverwüstlicher!

    1
    • Wahnsinn die Jungs. Fehlt nur noch Edin Dzeko, der endlich zum VfL zurückwechselt :D

      9
    • @Markus
      Und damit bekäme Kovac seine Erfahrung im Sturm ;)

      5
    • @Ingoal45 und wir einen Mittelstürmer der trotz des Alters auch sicherlich seine 10-15 Tore macht. Genau das was uns jetzt abgeht :D

      Von seiner Rückkehr träume ich auch. Kann allerdings auch jeden verstehen der kein Fan von sowas ist. Sei es vom Alter her oder allgemein von Rückholaktionen.
      Würde mich freuen wenn man es aber wenigstens probieren würde :D

      6