Dienstag , Dezember 10 2024
Home / Transfermarkt / Gerüchte / Wolfsburg plant weitere Verstärkungen: Fokus liegt auf der Abwehr
Cedrix Zesiger (links) und Maxence Lacroix (rechts) vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Wolfsburg plant weitere Verstärkungen: Fokus liegt auf der Abwehr

Nach der Testspielniederlage des VfL Wolfsburg gegen Hannover 96 kündigte VfL-Trainer Ralph Hasenhüttl Verstärkungen für die Abwehr an.

Am Samstag hatte der VfL Wolfsburg sein viertes Testspiel in der Saisonvorbereitung gegen Hannoer 96 mit 2:3 verloren. Es wurden Schwächen in der Abwehr deutlich. Ralph Hasenhüttl wurde nach der Partie darauf angesprochen und wurde deutlich: „Wir wissen, dass wir schauen und auch noch etwas machen müssen. Denn da sind wir wirklich nicht überbesetzt.“ (Quelle: WAZ). Die Abwehr des VfL Wolfsburg gilt als große Baustelle, weil zwei Innenverteidiger vor dem Absprung stehen, glaubt man Spekulationen in der Gerüchteküche.

Lacroix gilt als Wechselkandidat

Der Vertrag von Abwehrchef Maxence Lacroix läuft im kommenden Sommer aus. Laut Medienberichten möchte der Franzose seinen Vertrag in Wolfsburg nicht verlängern. Also muss der VfL Lacroix in diesem Sommer verkaufen, will man einen ablösefreien Abgang im nächsten Sommer verhindern. Allerdings sollen aktell keine Angebote für Lacroix auf dem Tisch des VfL Wolfsburg liegen. Lacroix wurde zuletzt mit Nizza in Verbindung gebracht.

Moritz Jenz zum FC Turin?

Auch bei Innenverteidiger Moritz Jenz gibt es Gerüchte über einen Vereinswechsel. Zunächst hieß es, dass 1899 Hoffenheim an Jenz interessiert sei. Doch diese Spur soll laut WAZ derzeit kalt sein. Vielmehr gäbe es Interesse vom FC Turin aus Italien. Es soll sogar bereits lockere Gespräche gegeben haben.

Blieben noch Sebastiaan Bornauw und Cedric Zesiger. Beide Spieler sind derzeit keine unumstrittenen Stammspieler und werden eher als Ergänzung in Wolfsburg gesehen. Die Nachwuchsspieler Kofi Amoako und David Odogu zeigen aktuell in der Vorbereitung zwar gute Leistungen, es ist allerdings zu früh, um sie schon als feste Größen in der Inneneverteidigung dauerhaft einzuplanen. Folglich braucht der VfL bei möglichen Abgängen von Maxence Lacroix und Moritz Jenz Verstärkungen in der Abwehr.

Wechsel von Innenverteidiger Doukouré rückt näher

Mit einem Innenverteidiger soll sich der VfL Wolfsburg bereits einig sein: Der 20-jährige Ismaël Doukouré vom RC Straßburg Alsace steht kurz vor einem Wechsel nach Wolfsburg. Laut neusten Gerüchten ist eine Einigung beider Vereine in greifbarer Nähe. Doukouré könnte einen der Abgänge kompenzieren. Gut möglich, dass der VfL Wolfsburg bei einem weiteren Abgang ein weiteres mal auf dem Transfermarkt zuschlägt.

126 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! :top:

    1
  2. Ich fand das Testspiel heute sehr gelungen. Vieles sah sehr gut aus. Offensive Sätze, Zweikampf und Taktik hat mir sehr gut gefallen.
    Natürlich ist die Mannschaft nicht ganz so weit. Viele wichtige Spieler sind erst zurück gekehrt.
    Wenn wir noch weitere Spieler kaufen (Qualität vor Quantität) im Sturm und Difensiv, dann haben wir eine echt gute Mannschaft.

    11
    • Danke!
      Das habe ich tatsächlich ganz genauso gesehen!
      Gewinner bis hierher ganz klar Kaminski und Bröger! Neuzugang Amoura kann ich ebenso hervorheben!
      Auch Odogu hat mir sehr gut gefallen!

      Wenn ich was zu sagen hätte wären die IV (bei mir in einer Viererkette) Lacroix und Odogu!
      Soll Maxence doch nächstes Jahr ablösefrei gehen, aber in diesem Jahr noch mithelfen wieder oben anzugreifen und gleichzeitig Odogu anlernen!

      Lacroix jetzt für 15-20Mio verkaufen? Warum? Ich denke für diese Summe werden wir nicht annähernd gleichwertigen Ersatz bekommen!

      Meine Meinung!

      Und wir brauchen ganz klar einen Stürmer!
      Einen vom Typ den wir in WOB immer hatten, einen wie Dzeko, Grafite, Juskowiak, Mandzukic, Klimowicz, Dost oder/und Weghorst!
      Apropos Weghorst
      Könnte man ihn nicht versuchen zu bekommen…
      Okay, zuviel Fussball Märchen, ich verstehe :knie:

      26
    • Weil ein Verkauf von Lacroix jetzt wirtschaftlich das einzig sinnvolle wäre. Vielleicht auch einfach mal die Ambitionen runterschrauben. Man wird sicher nicht um Platz 4 spielen, eher um Platz 6-12. Weghorst? Das kann nicht dein Ernst sein… Einfach mal der Realität ins Auge schauen. Das wird eine Übergangssaison.

      15
    • Lacroix sollte man nicht ohne passenden Ersatz ziehen lassen, es wäre Selbstmord. Dir ist schon klar, was Platz 5, 6 bringen?

      Startgeld alleine sind 4,3 Mio.
      Dann Vorrundenspiele. Sieg und Punktprämie und je nachdem wie weit man kommen könnte, kann man da schon wie Leverkusen bei knapp 17 bis 20 Millionen landen.

      Nicht das es vorausgesetzt ist, dass wir das schaffen, aber man schafft die EL quali sicherlich wahrscheinlich mit Lacroix als mit Jenz, Bornauw und Zesiger…

      Und ob man einen Ersatz der die Qualitäten von Lacroix hat mit den potentiellen 15 bis 20 Millionen die man bekommt, ist noch nicht mal klar…

      Kurz gesagt, dann lieber Lacroix nicht ziehen lassen und das Risiko minimieren ein noch größeres Abwehrproblem zu haben.

      9
    • Mit der Qualität von Lacroix wirst du vielleicht jetzt niemanden für 15 Millionen kriegen. Vielleicht kriegt man aber einen Spieler, der dann in einem Jahr auf diesem Level oder sogar besser performt. Es gibt genug interessante Spieler für unsere Taktik und die kosten keine 20 oder 30 Millionen. Man muss den jungen Spielern dann aber auch Vertrauen schenken. Da haperts ja leider oft schon dran. Man sollte aber auch dringendst versuchen einen aus Bornauw, Zesiger oder Jenz abzugeben und dann nich einen zweiten Spieler mit großem Potential holen. Denn alle 3 Spieler performen ungefähr auf einem Level und sind auch keine Talente mehr.

      5
    • Jau bin da ganz bei HutTraeger.
      Auch wenn ich Lacroix für unseren stärksten IV halte, würde ich ihn bei einem Vertrag mit der Restlaufzeit von einem Jahr für 15-20 Mio.€ auf jeden Fall ziehen lassen.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir derzeit um die ersten 4 Plätze mitspielen werden und für einen möglichen Euroleague Platz würde ich den ablösefreien Transfer im Folgejahr nicht in Kauf nehmen.
      Wir sprechen hier nicht von Meisterschaft oder Klassenerhalt, der von einer Person abhängig ist.
      Heißt ja auch nicht, dass wir dann nicht z.B. 20+ Mio.€ in diesem Jahr für einen Ersatz ausgeben würden.
      Ich bin auch guter Dinge, dass man im Falle eines Abgangs entsprechend handeln wird.

      5
    • Wenn man einen Ersatz verpflichten kann, der diese Skills hat, dann okay. Das Problem ist, der VfL hat eine beschissene Saison gespielt und es wird dadurch halt schwerer einen Spieler mit einem bestimmten Skillset zu verpflichten.

      Wir sollten nicht darauf gehen, dass wir einen Spieler verpflichten, der diese Skills eventuell hat in einem Jahr. Ich glaube, dass Hasenhüttl hier angetreten ist, um schon diese Saison international zu spielen, auch wenn es nur für Conf. League ist…

      Ich bin guter Dinge, dass man dann auch Qualität verpflichten wird, aktuell scheint man nur darauf aus zu sein Qualität zu verpflichten, die aber noch Potential hat nach oben…

      Ich bin mir aber auch sicher, dass man Lacroix nicht abgeben wird, wenn man nicht einen ähnlichen Spielertypen wird verpflichten können.

      Bedeutet für mich, dass man einen relativ schnellen IV mit gutem Antritt wird verpflichten wollen und jemand, der auch in Sachen Spielaufbau etwas kann.

      Lacroix fällt halt auch auf in Sachen offensiven Vorstößen und Anspielbarkeit außerhalb seiner eigentlichen Position.

      Dieses geht allen anderen Spielern in der IV mMn ab.

      3
    • Ist nicht genau das Doukoure?

      0
    • Bei Doukoure wäre ich mir nicht sicher als was er eingeplant ist. Werden wir bei einer potentiellen Vorstellung ggf. hören.

      1
    • Also in der Innenverteidigung auf jeden Fall aber was meintest du mit dem Sturm fand den eigentlich ganz ausreichend oder was meinst du damit beziehungsweise welcher Spieler Typ schwebt dir vor? Obwohl jetzt, wo ich so drüber nachdenkt? Thomas und Behrens sind natürlich nicht die besten aber dennoch finde ich, dass man nmecha noch eine Chance geben sollte, weil man ja gesehen hat, was er kann

      2
  3. Auch heute hat die Mannschaft wieder Spaß gemacht. Das sah heute auch wieder richtig gut aus, nur dass man wieder ärgerliche Gegentore kassiert hat. Für Amoako war das heute ein schlechter Tag der einen Elfer verursacht hat und beim 2:2 auch beteiligt schlecht aussah. Daraus kann er nur lernen. Bröger und Odogu spielen sich immer mehr in den Kader rein. Die zwei haben mir wieder richtig gefallen und Amoura zuzusehen ist ein Genuss. Seine Spielweise ist richtig stark. Genau der Spieler der solange gefehlt um das Spiel ständig schnell zu machen. Man braucht aber definitiv noch einen richtig starken IV und hoffe,dass der Transfer vom Franzosen noch eingetütet wird. Ich glaube, dass es es eine gute Saison wird, weil mich das Spielerische jetzt schon überzeugt. Nur die Defensive muss stabiler werden, dann sieht das schon richtig gut aus. :like:

    16
  4. Das Zuschauer macht wieder Spaß.

    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es lässt sich schon eine Hanschrift erkennen und einige gute Ansätze im Spiel.

    Auf die Ergebnisse in Testspielen sollte man primär nicht schauen, die Phase der Trainings-Vorbereitungen und die Belastungssteuerung haben zu viel Einfluss auf Fitness und Spritzigkeit beispielsweise.
    Was man jedoch bereits erkennen kann, die Jungs wissen was sie auf dem Platz zu tun haben und haben Spaß.

    Euch allen einen schönen Sonntag und Grün-Weiße Grüße :vfl:

    16
  5. Hasenhüttl wird genau wissen, was wir noch benötigen und die finanziellen Mittel sind auch vorhanden. Würde mir eher weniger Sorgen machen.

    Meine Vermutung:

    Wir geben ab:
    Vrankcx 12 Millionen
    Baku 10 Millionen
    Jenz 7 Millionen

    Damit hätten wir den Kader verkleinert.

    Als Ersatz wird dafür Doukouré geholt, der primär in der IV eingeplant wird.

    Somit haben auch unsere Jugendspieler eine realistische Chance auf Einsätze und auf Rechts sind wir mit Maehle und Fischer sowieso doppelt besetzt.

    Sollte Lacroix gehen, wird es nochmal eine hochkarätige Verpflichtung geben.

    10
    • Ich denke auch, dass man nun mehr auf die Abläufe und weniger auf das Ergebnis schauen sollte. Dass Amoura 2 Buden gemacht hat, freut mich ganz besonders, es wirkt als sei das Geld in ihn sehr gut investiert.

      Wenn ich verantwortlich wäre, würde ich folgende Spieler noch abgeben:

      Jenz für ~7-9M
      Vranckx ~12M
      Fischer Leihe
      Cozza ~1M

      Bei Baku und Paredes sehe ich Potenzial auch auf den Offensivpositionen, flexible Spieler sind immer gut. Baku würde ich auf jeden Fall versuchen zu verlängern.

      Gegenfalls abgeben könnte man außerdem noch:

      Bornauw ~ 7-9M
      Tiago Leihe
      Behrens ~1M

      Sowie bei Topangeboten:

      Wind ~ab 20M
      Lacroix ~20M
      Majer ~ab 30M

      Einkaufen würde ich noch 2 Spieler definitiv:

      Individuelle Klasse in der IV (Doucouré wird es wohl werden)

      Individuelle Klasse im Sturmzentrum (Da sehe ich Wind eher als hängende Spitze, er kann auch alleiniger Stürmer, hängt dann aber oftmals oft in der Luft und wir sind sehr ausrechenbar)

      Aktuell stärkste 11:

      Grabara

      Lacroix-Bornauw-Mæhle

      Baku-Svanberg-Arnold-Kuba

      Majer-Wimmer

      Amoura

      2
    • Maehle wird statt Baku spielen und nicht IV.

      WIND wird starten im Doppelsturm mit Amoura. Wund gehört auf jedenfall in die aktuell stärkste Elf.

      Bei deinen Angängen und eventuellen gehe ich mit.

      2
    • Bornauw und Jenz 7-9 Millionen kriegst du vielleicht, wenn du beide verkaufst aber nicht für einen Spieler.

      1
    • Macht Sinn Majer bei 30 Millionen abzugeben und somit den potentiell stärksten Feldspieler der letzten Saison abzugeben. Zusammen mit Wind natürlich.

      Manchmal muss ich mit dem Kopf schütteln, sollten Majer und Wind nicht gehen wollen, würde ich gar nichts tun bei den beiden. Wir sollten endlich bei der Qualität bleiben.

      16
    • Maehle als Innenverteidiger finde ich auch schwierig. Da beraubt man ihn doch seiner Stärken komplett. Baku hingegen zeigt selten gute Leistungen.

      Ich finde wir sollten Doukoure verpflichten und bei Lacroix Abgang definitiv einen Spieler vom Kaliber Sutalo, Vitik, Van den Berg (wäre allerdings eher mein Wunschspieler als zentraler Part der Dreierkette), Bella-Kotchap, Toure, Bijol oder Solet als linken äußeren Part der Dreierkette verpflichten.

      Hier auch nochmal meine Milchmädchenrechnung:

      – Baku: 7 Millionen €
      – Jenz: 5 Millionen €
      – Vranckx: 10 Millionen €
      – Cozza: 1 Million €

      Und bei guten Angeboten:

      – Lacroix: 15 Millionen €
      – Wind: 20 Millionen €

      Aktuelle Startelf wäre für mich:

      Grabara
      Lacroix – Bornauw – Odogu
      Maehle – Svanberg – Arnold – Kaminski
      Amoura – Majer
      Wind

      Oder vielleicht so (auch wenn ich davon nicht ganz so überzeugt wäre):

      Grabara
      Lacroix – Bornauw – Odogu
      Maehle – Majer – Arnold – Kaminski
      Wimmer – Amoura
      Wind

      Das wäre aber sehr offensiv und Majer neben Arnold hat noch nicht so oft gut funktioniert.

      Ich hoffe dringendst auf Verstärkungen in der Verteidigung. Ein Spielertyp Mandela Keita fehlt eigentlich im defensiven Mittelfeld auch noch. Der Angriff gefällt mir eigentlich ganz gut soweit.

      2
    • Aber wo soll denn Keita spielen? Arnold und Svanberg sollte gesetzt sein. Daneben hat man Gerhardt und Amoako.

      Auch Majer, Baku oder Maehle (hat er bei Dänemark gespielt können ZM spielen.Dokoure auch.

      Da wird den Kader verschlanken wollen müsste dann ja einer gehen erstmal. Keita wäre ein guter Vranxk Ersatz.

      1
    • Warum sollte Svanberg gesetzt sein? Er ist im Moment wenn dann gesetzt, weil er konkurrenzlos ist. Er hat als Konkurrenz Gerhardt, der der gleiche Spielertyp ist, Dardai und Amoako, die beide blutjung sind. Amoako wäre wohl am ehesten ein anderer Spielertyp. Natürlich wenn man Vranckx mal außen vor lässt. Da gehe ich einfach mal von einem Wechsel aus.

      1
    • Ich frage aus Intresse. Der Kader sollte ja kleiner werden und wir haben auf der Position viele ähnliche Spieler. Ich meine ja nur, dass wir am Ende nicht wieder 10 Spieler haben die spielen wollen. Das ist nicht das was Hasi wollte.

      0
    • Also ich würde Majer und Wind nicht verkaufen wollen, beide Spieler haben ganz bestimmte Profile und Stärken. Sollten sehr gute Angebote und ein Wechselwille vorhanden sein, würde ich es immer davon abhängig machen, ob

      1. sie zum Spielstil des Trainer ideal passen
      2. mit Mitte 20 noch genügend Marktwertsteigerungspotenzial haben
      3. Man direkt einen Ersatz für so eine hohen Summe hat, der noch besser zum Spielstil passt und noch höheres Marktwertpotenzial besitzt.

      letzteres wäre natürlich der wichtigste Punkt. Ansonsten würde ich die beiden auch niemals diesen Sommer verkaufen

      0
  6. Ich finde es übertrieben, die Abwehr nach dem gestrigen Spiel zu hart zu kritisieren. Ja, das war nicht gut. Aber Hannover hat am Ende eben auch erkennen lassen, dass es bereits die Generalprobe war, während bei uns schwere Beine das Thema waren. Hannovers Stürmer, der das 2:2 erzielt hat, war auch nicht schlecht – bestimmt ein guter Griff für die 2. Liga. Dass Amoako mehr kann, hat er gegen Lille, das trotzdem deutlich stärker einzuschätzen ist als 96, gezeigt. Wenn insgesamt nicht mehr geschlossen verteidigt wird und gerade im Mittelfeld der Druck auf den Ballführenden nachlässt, bist du hinten drin oft der, der schlecht aussieht wie in diesem Fall Amoako. Ich hatte es ja schon häufiger geschrieben: Für mich war das Problem nie Bornauw, Zesiger oder ein phasenweise formschwacher Lacroix, sonder stets, dass nach Schlagers Abgang nie wieder im Zentrum so konsequent die Räume dicht gemacht wurden und gegen den Ball gearbeitet wurde. Auch das wird nun scheinbar wieder besser. Vielleicht kommt ja auch ein Neuer für das Zentrum als Nebenmann für Arnold. Vielleicht ist ja sogar Doukoure für diese Rolle vorgesehen. Vieles ist noch im Nebel. Vranckx kann man aus meiner Sicht aber locker abgeben…

    12
    • Es ist doch eigentlich eine sehr alte Weisheit:

      Wenn du als Mannschaft kompakt, aggressiv und diszipliniert gegen den Ball arbeitest, dann hat es jeder Gegner schwer! Und jeder einzelne Spieler sieht besser aus, wenn man als Mannschaft zusammenarbeitet.

      Dasselbe gilt allerdings auch für die Offensive! Auch dort können die Defensivspieler unseren Offensiven helfen, in dem sie einen guten Spielaufbau machen, die Positionen gut besetzt werden, gut gecoacht wird von hinten raus und man eben nicht "auf Einzelaktion" spielt, sondern Tore zusammen herausspielt.

      Bei uns hatte man oft in der Vergangenheit den Eindruck, als hätten die Jungs zum ersten mal in ihrem Leben so zusammengespielt. Das ist für mich immer ein starkes Indiz, das taktisch nicht viel klappt.

      Die Grundprinzipien hat Hasenhüttl jetzt installiert. Da kann man ein "check" machen.

      Wollen wir allerdings gute Gegner schlagen und auch konstant über eine gesamte Saison hinweg agieren, dann müssen wir noch die individuellen Fehler minimieren und brauchen in der Offensive auch mal den Schuss "individuelle Qualität", wenn es eben keine taktische Lösungen gibt. Ohne aber sich darauf zu verlassen. Auch das hatten wir in der Vergangenheit zu häufig. Das einfach nur der Ball zu den Unterschiedsspielern kam und die sollten dann "mal machen". Sowas reicht dann auch eher selten.

      Aus taktischer Hinsicht bin ich daher froh, einen Hasenhüttl zu haben. Die Abläufe werden permanent eingefordert, ähnlich wie bei Glasner. Und das sollte dann auch zu individuellen Leistungsschüben führen.

      13
  7. Ich glaube nicht, dass neben Doukouré noch ein weiterer Innenverteidiger kommt. Hasenhüttl ist doch dafür bekannt, dass er Platz im Kader lässt, damit jung Spieler eine Chance bekommen. Sollten Zesiger und Bornouw bleiben, dann hätten wir mit Doukouré einen dritten Innenverteidiger plus die beiden jungen Spieler Kofi Amoako und David Odogu. Damit wäre die Abwehr schon ausreichend besetzt.

    Wir wollen doch gerade weg von diesen riesigen Kadern, wo manche Spieler dann am WE sogar auf die Tribüne müssen. Ich denke, genau das will Hasenhüttl verhindern.

    7
    • Junge Spieler haben aber auch Schwankungen. Ich hoffe, dass er seine Linie durchhält.

      0
    • Und ich bin mir unsicher ob Doukoure überhaupt als solcher geplant ist.

      3
    • Ich finde, dass unsere 3er Kette momentan unsere qualitative Schwachstelle ist. Maxence ist der talentierteste aber bekommt regelmäßig Rot. Bornauw Zesiger und Jenz kosten alle jeweils 1-2 Spiele/Siege pro Saison.
      Wir brauchen da dringend Qualität, so verstehe ich auch Hasenhüttls Worte

      12
    • Guter Punkt aber meiner Meinung nach sind wir in der Innenverteidigung noch etwas unterbesetzt auch mit doukoure (wen Jenz und Lacroix gehen )denn wenn wir mit dreierkette spielen haben wir ja dahinter nur noch amoako und odogu natürlich will ich auch das die Jugendspieler spielen aber Mann müsste meiner Meinung nach noch einen starken innenverteidiger holen und dann bornauw oder zesiger auf die Bank setzen Wen ich persönlich sehr begrüßen würde wäre Ahmetcan Kaplan

      1
  8. Ehrlich gesagt erwarte ich immer noch, dass sowohl Lacroix als auch Wind gehen. Die Gründe für Lacroix liegen auf der Hand, aber es gibt auch Gründe für Wind.

    Ähnlich wie Jenz ist Wind einer der Verlierer des Trainerwechsels. Er hat nicht wirklich das, was Hasenhüttl an seinem Mittelstürmer am meisten schätzt: Geschwindigkeit und Pressing. Schon als Hasenhüttl dazukam, saß Wind zunächst auf der Bank und Behrens und Sarr spielten. Aber er merkte langsam, dass ein Sturmduo aus Behrens und Sarr keinerlei Torgefahr darstellte. Daher spielte Wind danach. Keiner unserer anderen Stürmer war torgefährlich, also ließ Hasenhüttl Wind spielen, trotz seiner Defizite in Sachen Geschwindigkeit und Pressing. Die Sache ist, jetzt haben wir Amoura, der auch Torgefahr mitbringt. Und er hat auch den Geschwindigkeitsvorteil. Daher sehe ich Wind hier nicht als erste Wahl.

    Man könnte denken, warum nicht sowohl Wind als auch Amoura spielen lassen? Ich hätte diese Kombination auch gerne gesehen, aber sie passt nicht wirklich zu Hasenhüttls System. Welcher dieser Stürmer soll die Rolle übernehmen, die Weghorst unter Glasner spielte? Also die Rolle des Spielers, der das Pressing auslöst? In Leipzig hatte er Poulsen als pressenden Stürmer und in Southampton spielte Che Adams diese Rolle. In Southampton war Ings der vorgeschobene Torjäger und in Leipzig war es Werner. Bisher hat er in den Testspielen Tomas und Behrens als pressende Stürmer und Amoura als vorgeschobenen Stürmer eingesetzt.

    Ich glaube nicht, dass er Wind als den richtigen Spieler für die Rolle des pressenden Stürmers ansieht. Es sei denn, Hasenhüttl kann ihn hier trainieren. Ansonsten halte ich es immer noch für wahrscheinlicher, dass Wind geht und wir Ersatz bekommen, aber mal sehen, was passiert.

    10
    • Eine Möglichkeit wäre, Wind auf der Bröger-Position, also als Mittelfeldspieler/Oberfeldspieler, spielen zu lassen und dann jemanden wie Wimmer/Tomas als Pressing-Stürmer einzusetzen. Also ein 3-4-3 in etwa so:

      Amoura – Wind – Wimmer

      Kaminski/Paredes – Arnold – Majer – Maehle

      Zesiger/Doukoure – Bornauw/Jenz – Lacroix/X

      Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

      5
    • *Offensiver Mittelfeldspieler/HS

      0
  9. Weiss jemand was mit Majer ist? War ja nicht auf das Mannschaftsfoto..
    hat er die letzten Tage trainiert oder so??

    2
    • Vielleicht einfach nicht rechtzeitig zurück?
      Einer der Trainingsbesucher hat neulich zumindest geschrieben das Majer auffällig im Training war. Also scheint er mittlerweile definitiv dabei zu sein

      2
    • Einige kamen einen Tag später, als die Anderen Nationalspieler. Das Mannschaftsfoto wird nach Ende der Tranferphase eh noch einmal wiederholt.

      0
    • MAEHLE ist doch auch noch weg oder? Bei Instagram sah es nach Urlaub aus.

      0
    • Alle EM-Nationalspieler sind zurück im Training. Maehle, Wind und Vranckx seit Donnerstag. Wimmer, Zesiger und Majer seit Freitag. Auf den Mannschaftsfoto von Donnerstag fehlt, meines Wissens, aber nur Majer.

      4
  10. Bei Bröger, Odogu und Dardai sehe ich die beiden Letzteren als ernsthafte Optionen für die Bundesliga. Dardai hat mir gestern neben Arnold wieder gut gefallen, er ist eine solide Option auf der 8er-Position. Odogu hat mir auch im Spiel gegen Lille gut gefallen, er hat niemanden vorbeilassen lassen.

    Bei Bröger fehlt mir meiner Meinung nach noch etwas die Physis für die Bundesliga. Das hat man gestern auch gesehen, er war aufgrund der physischen Spielweise Hannovers unauffällig. Im Gegensatz zu Dardai und Odogu fehlt ihm meiner Meinung nach noch die Physis für die Liga. Ich denke, mehr Spielpraxis in der U19 würde ihm vorerst gut tun.

    Bei Dardai und Odogu habe ich das Gefühl, dass sie mittlerweile ein ernsthafter Teil des Kaders sind und nicht mehr als Nachwuchsspieler gelten können. Sie sind als ernsthafter Teil des Kaders für die Bundesliga planbar, was schön ist.

    11
    • Weiß man was zu Odogus Verletzung?

      0
    • Iniesta hatte auch nie die große Physis. Bröger muss sie auch nicht haben, wenn er seine Stärken weiterentwickelt, kann er auf andere Art sehr gut werden und hat dann auch Rezepte gegen physisch überlegene. Da höre ich des Trainers Meinung auch sehr gern und bin gespannt was da möglich ist.

      12
  11. Denke das man Bröger oft sehen wird, laut Hasenhüttl wird er auch kein Adonis mehr was aber nicht schlimm ist da er andere Qualitäten hat.

    https://www.kicker.de/ich-nehme-das-einfach-mit-broegers-weg-nach-oben-1040754/artikel

    14
    • Eine interessante Passage:

      "Der 65-Jährige mischte sich selten unters Volk, wirkte eher distanziert und einige Male auch wenig emphatisch. Die kalte Trennung von Marcel Schäfer, die merkwürdige Auflösungsvereinbarung mit dem Ex-Geschäftsführer, dazu, so heißt es, habe Witter den Aufsichtsrat auch bei den Verhandlungen mit Schäfers neuem Arbeitgeber RB Leipzig inhaltlich nicht mit ins Boot genommen, von einem Alleingang ist die Rede. Auch neuen Ideen soll er eher skeptisch gegenüber gestanden haben. Diese Gemengelage führte letztendlich dazu, dass Konzernlenker Oliver Blume den Entschluss fasste, mit Rudolph einen Mann zu installieren, der als Teamworker gilt und die Mitglieder des mächtigen Gremiums in allen relevanten Themen mitnimmt."

      Auch interessant zu Khedira:

      "Ob es tatsächlich zu einem Engagement des zweifachen Deutschen Meisters am Mittellandkanal kommt, sei allerdings völlig offen, heißt es aus vertraulicher Quelle. Khedira, der von September 2022 bis Ende Juni 2023 bereits Berater des Managements beim Ligakonkurrenten VfB Stuttgart war, soll nicht der einzige Kandidat sein, um dem Aufsichtsrat zusätzliche Sportkompetenz zu verleihen. Rudolph, so ist zu hören, wolle den Vorschlag völlig ergebnisoffen seinen Kolleginnen und Kollegen präsentieren wollen."

      14
    • Na also, es tut sich etwas. Nun können wir uns alle beruhigen und schauen, was da noch so kommen mag.
      Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch etwas passiert bzw. diskutabel ist.
      :vfl:

      12
    • Wie war das noch gleich? man solle sich die Aufsichtsräte in der Bundesliga anschauen. Da hat keiner Fußballkompetenz. Mann soll sich die Aufgaben eines Ars googlen. Fußballkompetenz ist nicht nötig, da die ja ein eigenes Netzwerk haben. Ich glaube das sieht dass Gremium unter der Führung von Rudolph anders. :lach:

      6
    • Soweit ich mich erinnere hat der Schreiberling damals darauf hingewiesen, dass der AR sich durchaus Fußballwissen von extern (Berater) besorgen kann.

      Sehe da keinen Widerspruch.

      26
    • Das Thema "externe Beratung" ist sicherlich in der Vergangenheit vernachlässigt worden. Einerseits war es in Wolfsburg womöglich üblich – also man kannte es nicht anders -, dass der AR eine große Distanz zum operativen Geschäft hatte und nur sporadisch eingreifen musste. Andererseits hatte man wohl weitgehend Vertrauen in die handelnden Personen. Vielleicht ist das nun die Lehre aus dem plötzlich Schäfer-Abschied, der sich ja nach kürzester Zeit im Amt und in einer sportlich angespannten Situation mit anderen Klubs beschäftigt hat. Im Nachgang wirken Schäfers Aussagen aus dieser Zeit wie hohle Lippenbekenntnisse. Ich empfand das schon als arg schäbig – das kann man m.E. ruhig so sagen unabhängig von der langen Klubzugehörigkeit und möglicher Verdienste als Spieler. Als Manager hat er "nur" zwei starke Verkäufe (van de Ven, Nmecha) getätigt, seine Umbaumaßnahmen gingen daneben. Wenn nach nur einem Jahr bereits wieder über die Verkäufe von Cerny, Majer, Jenz etc. diskutiert wird, ist das ein schlechtes Zeichen. Jedenfalls hatten wir bzw. hatte unser AR einen solch plötzlichen Umbruch in der Geschäftsaführung nie bewältigen müssen. Frühere Trennungen kamen stets nach einer sprtlichen Krise zustande (Pander, Hoeneß…) und wurden dann zum Teil mit der Installation eines "Allmächtigen" (Magath) gelöst. Aber das Szenario rund um Schäfers Abgang war Neuland.

      Ansonsten ist es eben eine Charakterfrage und vielleicht auch eine Frage des Intellekts, ob man bereits ist, sinnvoll externes Knowhow einzukaufen und zu nutzen. Ich kenne aus meinem Berufsleben viele junge Manager, die leider eine andere Attitüde als frührere Manager haben. Bei denen war das "Einkaufen externen Knowhows" stets damit verbunden, möglich selbst keine Verantwortung zu übernehmen und sich nicht mit Thmen dezidiert auseinander setzen zu müssen. Ich denke aber, dass Dr. Rudolph hier sicherlich deutlich fähiger ist. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand bei VW in dem Alter in solche Positionen kommt. Daher sehe ich es erstmal positiv, dass da jemand an die AR-Spitze rückt, der allein schon vom Alter her frischen Wind und moderne Ideen verspricht. Wichtig ist natürlich, dass er mit Herzblut an die Aufgabe geht. Aber zweifelt das wirklich jemand an? Wenn Du bereits im AR eines so familiären Klub tätig bist, wirst Du doch sicherlich angefixt, es der großen Fußballwelt zu zeigen, und entwicklest die Wagenburgmentalität, die uns generell auszeichnen sollte. Dafür muss aus ein AR-Vorsitz nicht als Kind in VfL-Bettwäsche geschlafen haben.

      7
  12. OT

    Bei Hoffenheim geht es auch ab. Rosen und weitere müssen gehen.

    Bei Stuttgart Präsident und Vize abgewählt.

    Also nicht nur bei uns Action.

    5
  13. Aster Vranckx trainiert erneut nicht mit.

    20
    • …weil er andere Dinge klären muss, streikt, angeschlagen ist oder sich verlaufen hat? ;)

      9
    • Wie sieht’s bei den anderen aus?

      Lacroix wieder dabei?

      1
    • Dass Vranckx sicherlich sehr talentiert ist und womöglich noch eine große Karriere vor sich hat, will ich nicht ausschließen. Dennoch kann ich mit dem Spieler wenig anfangen. Der hat zwar eine starke Technik, aber wie er diese nutzt – zum Haareraufen! Nach Ballgewinnen macht er es nicht wie früher Schlager, der sich entweder rechtzeitig vom Ball getrennt hat oder instinktiv mit einer Körpertäuschung oder einem schnellen Antritt in die freien Räume vorgestoßen ist, um den Umschaltmoment zu erzeugen. Vranckx macht eher drei Haken und rennt genau in drei Gegenspieler rein, um den Ball – wenn er nicht verloren gegangen ist – dann wieder rettend nach hinten zu spielen. Wenn er Platz hat, spielt er auch mal einen starken Ball. Aber wenn die Räume eng sind, ist das aus meiner Sicht dermaßen planlos und unsinnig, dass ich ihn im defensiven Zentrum beim VfL nicht mehr sehen will. Für mich passt er daher nicht wirklich rein bei uns.

      13
    • Schalentier mit einem guten VW Navi "verläuft" er sich sicher nicht :top:

      Aster hat riesen Potenzial. Hatte Bazoer auch. Ich denke Aster wird hier nichts mehr. Er sieht sich bei einem großen Klub und spielt hier nicht frei auf. Daher kann es sein, dass er wo anders dann groß aufspielt.

      Das ist doch normal. Es klappt halt nicht immer. Perisic hat auch bei Dormtund nicht funktioniert und sonst überall.

      Das passiert halt mal und ist nicht typisch Wolfsburg. Es kann sein, dass er eine Karierre macht, es kann aber auch sein das er ein zweiter Bazoer wird (auch wenn der in Holland gut war). Dann nehme ich lieber die 10 Mio und baue auf einen Dardai!

      9
    • Kein Widerspruch. Ich denke nur, dass seine Spielweise nicht zur Spielweise der Mannschaft passt. Genauso wie – zumindest nach meinen Eindrücken – bei Cerny, Jenz, Cozza, Wind. Und bei Maehle und Rogerio bin ich gespannt und nicht 100%ig sicher.

      Ich glaube auch, dass Cerny bei den Rangers die schottische Liga rocken wird.

      4
    • Ja. Das kann passieren. Dann werden hier einige wieder sagen wieso konnte man nur.

      Was man aber wirklich überlegen muss ist, ob nicht der Verein die Taktik vorgeben sollte. Man kann ja nicht so viele Spieler haben, die dann nicht mehr in das taktische System passen.

      1
    • Das ist natürlich auch dem Trainerwechsel(n) geschuldet. Generell sind wir breit aufgestellt mit Spielern, die dieselbe Position unterschiedlich interpretieren können. Vielleicht war das mal die Idee und so gewollt? Naja, aber das würde dann eben nicht zu einem Trainer wie Kovac passen, der bei seiner eintönigen Spielidee so dermaßen festgefahren ist. Dann brauchst Du einen Trainer, der gewillt ist, die Möglichkeiten zu nutzen. Naja, Hasenhüttl hat sicherlich auch eine sehr klare Idee. So richtig erschließt sich mir die Kadergestaltung auch nicht mehr. Aber das ist auch eine Erkenntnis. Nach Ende der Transferzeit vor der letzten Saison war ich begeistert, welche Möglichkeiten der Kader bietet, den Schäfer und Schindzielorz gebaut hatten. Tja, hinterher ist man schlauer.

      5
    • Ja richtig.

      Dennoch hat dann Kovac nicht gepasst. Ein Cerny passt da nicht. Es kann ja nicht sein, dass man Spieler holt, die nicht passen.

      Hasenhüttel kann für die ja nichts, da sie schon da waren. Aber das meine ich langfristige Strategie und Trainer anhand dieser holen.

      0
  14. Ich war heute wieder beim Training :vfl:

    -Lacroix ist zurück und war wie gewohnt mit voller Energie dabei.

    -Fischer und Klinger haben individuell trainiert.

    -Svanberg ist zurück im vollen Teamtraining.

    -Vranckx und Odogu fehlten komplett.

    -Insgesamt wirkte die Atmosphäre heute sehr konzentriert und professionell, hin und wieder wurde aber natürlich auch gescherzt.

    -Es wurde heute viel Kurzpassspiel geübt. Bei der Pressen-Passen-Spielform (die ich jedes Mal ein wenig anders beschreibe :P) fielen mir Dardai und Bröger gut auf. Die beiden wirken meistens echt fast am engagiertesten, müssen sie aufgrund ihres Alters wahrscheinlich auch sein.

    -Im Spiel auf drei kleine Tore je Seite stachen Lacroix, Wimmer, Dardai und auch Maehle für mich hervor.

    -Es gab recht viel Belastungssteuerung: Amoura hat ganz individuell trainiert, Kaminski nach einer Stunde nur noch ein paar Runden gelaufen. Nach der obigen Spielform lief sich ca. 50% der verbliebenen aus, die anderen 50% machten noch einen letzten Durchlauf von Pressen-Passen, wenn auch in abgespeckter Form. Zu den verbliebenen gehörten die Nationalspieler sowie Bröger, Braun, Gerhardt, Cozza, Lacroix und Svanberg.

    30
    • Ich hoffe Odogu hat nichts schlimmeres. Wie ist da jetzt eigentlich die Vertragssituation?

      1
  15. Sorry für off topic, aber wann werden die Dauerkarten verschickt/abgebucht oder was auch immer? In der App ist sie auch nicht mehr zu sehen…. :vfl:

    0
    • Die Frage hab ich schon dem Kundenservice gestellt und die Karten werden wohl Anfang August verschickt. Meine sehe ich inzwischen tatsächlich schon in der App, es steht aber noch die falsche Saison drauf.

      2
    • Abgebucht wird die Dauerkarte zum 01.08 immer ✋ :vfl:

      1
  16. https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wilde-geruechte-um-wolfsburger-em-heimkehrer-4FNXKIJK3RGWZFY6WM3AUCOTVQ.html

    "Wolfsburgs Mittelfeldspieler Aster Vranckx hatte sogar einen komplett arbeitsfreien Tag."

    "Vranckx, so hieß es, habe eine Bauchmuskelzerrung erlitten und sei auf dem Weg zu einem behandelnden Arzt gewesen."

    5
  17. https://x.com/RCSA/status/1817950273043837281

    Doukoure fehlt im Kader von Straßburg für deren Trainingslager.

    7
    • Dadurch das er sowieso sreikt, würde ich da nicht zu viel reininterpretieren. Kann auch eine Retourkutsche an den Spieler sein.

      1
    • Ist ja eben auch keine Überraschung. Er fehlt seit ner Woche im Training und zieht den Streik durch. Da ist nur logisch, dass er auch das Trainingslager sicherlich nicht mitmachen wird :D

      2
    • Grünerfussel.

      Hoffentlich kein reiner 1:1 Tausch für Lacroix.

      Wir bräuchten hier bei einem Lacroix Abgang eigentlich nochmal 2 Spieler (Doukoure + X, wenn Doukoure IV spielen soll hauptsächlich) mit Stammelf Potential, wenn das mit der Dreierkette klappen soll – sollten wir mit Zesiger, Bornauw und Doukoure jedoch eine gute Saison (Platz 8 aufwärts, Pokal je nach Losglück) spielen, nehme ich alles zurück und hebe die Hand ;)

      8
    • Definitiv kein 1:1-Tausch. Doukoure wird unabhängig von Lacroix kommen. Das hat selbst Hasenhüttl mit seiner Aussage zu den Defensivneuzugängen mehr oder weniger bestätigt.

      Abgesehen von Doukoure rechne ich derzeit allerdings mit keinen weiteren Neuzugängen. Unser Stammkader sollte gesetzt sein. Bei den möglichen Abgängen von Wind und Lacroix werden wir sie entsprechend ersetzen. Aktuell ist für beide aber nichts auf dem Tisch und im Moment sieht es so aus, als könnten sie bleiben.

      Auf der Verkaufsseite rechne ich mit dem Abgang von Vranckx und neben ihm mit einigen Randfiguren wie Cozza.

      8
    • Grünerfussel.

      @maedre Aber gerade bei unserer Vorgeschichte mit der Dreierkette (drohende Unruhe, Akzeptanz im Umfeld / Stadion) wäre es schon sinnvoll, diese komplexen Vorgänge während der Vorbereitung einzustudieren, oder nicht?
      In genau 3 Wochen ist bereits Auftakt im Pokal.
      Wenn dann Lacroix geht und kurzfristig zwei neue IV integriert werden müssen, wird mir halt echt nicht wohler.

      3
    • Man benötigt bei einer 3er Kette ja schon fast 5 bis 6 IV.

      Bornauw, Zesiger, Lacroix, Odogu. Kommt Doukoure, bei dem ich unsicher bin, für welche Position er gesehen wird, könnte es schnell eng werden.

      Geht Lacroix, brauchen wir hier mindestens 2 IV. In wie weit Odogu überhaupt als fester IV geplant ist und bei den Gerüchten um Jenz… Könnte spannend werden.

      4
    • Bornauw, Lacroix, Doukoure, Zesiger, Jenz und Odogu. Wer geht, wird ersetzt. Obwohl selbst Jenz angedeutet hat, dass er bleiben könnte. Das reicht für die Drierkette.

      3
    • SpanischerWasserhund

      Davon gehe ich auch fest aus Jonny. Doukouré ersetzt Vranckx und Jenz. Damit spart man sich einen Kaderplatz. Odogu wird der 5. IV den man mindestens braucht, wenn man mit 3 IVs spielen will. Bei einem Lacroix Abgang wird man ihn 1:1 ersetzten.

      Niemals gehen wir mit einer Stamm IV Zesiger-Bornauw-Doukoure in die Saison.

      3
    • Rüdiger Rammel

      Also wenn Doukouré wirklich streigt, bin ich mir nicht sicher, ob wir so einen Charakter in der Mannschaft brauchen. Was wenn er uns verlassen will in Zukunft? Reagiert er dann genau so? Will man sich diese Unruhe wirklich in den Verein holen?
      Ich bin da zwiegestalten, obwohl ich ihn Fußballerisch sehr spannend finde..

      5
    • War doch bei Misimovic, Tisserand oder Van de Ven auch egal. Man kann es auch übertreiben (nicht du sondern allgemein).

      Schmadtke hatte Spielern auch mündliche Zusagen gemacht und nirmalerweise hält man sich dran und lässt den Spieler gehen.

      Wenn er bei uns gut spielt wird er ihne Streik für eine hohe Ablöse gehen.

      2
    • Wolfsburg Entourage

      Wenn das was mit einer guten Saison werden soll, sollten wir generell diesen Blödsinn mit der Dreierkertte endlich sein lassen. Die funktioniert hier nicht, höchstens, wenn man sagt man spielt jetzt DAUERHAFT das System mit Dreierkette, dafür steht der VfL.Aber dafür braucht man das entsprechende Personal mit genug Einspielungszeit. Das ist beides derzeit nicht mal ansatzweise gegeben.

      4
    • Das mit dem Personal ist der entscheidende Punkt. Am Standort "hier" liegt es nicht :top:

      Ich hätte auch lieber ein 4222 oder 4312 aber ich denke der VfL will die 3er Kette auch. Glasner, Kohfeld, Hasi etc. Sind alles Trainer, die sie auch spielen lassen haben. Bruno z.B. spielt sie nicht. Also selbst schuld, wenn man die Trainer mit 3er Kette holt.

      1
  18. Aber hat Leverkusen nicht mit 3er Kette eine ganze Saison bis auf ein Spiel nichts verloren bzw 2 Titel geholt?

    Es kommt einfach total auf die Stärken der Spieler, aber vor allem auch auf die Basics an. Also Siegeswille platt gesagt, ich glaube, die Formation ist gar nicht so entscheidend, zumal während eines Spiels auch gewechselt wird und man insgesamt mehrere Systeme spielen kann.
    Dass eine 3er Kette in Wolfsburg noch nicht gut funktioniert hat, ist eher Zufall bzw. hat sich so ergeben

    17
    • Ich denke dass es genau die Dreierkette ist, die in der BuLi Erfolg bringen kann, wenn man das System beherrscht. So wie du sagst, Leverkusen hat es beherrscht und jeder Gegner aus der BuLi hatte ein Problem damit. Hast du die Automatismen und auch die richtigen Spieler kann das bei uns auch funktionieren.

      Auch wenn der VFL bisher immer daran gescheitert ist, ist es meiner Meinung nach genau der richtige Zeitpunkt und auch der richtige Trainer für die Umstellung auf dieses System. Es ist mir völlig egal was die letzten Jahre hier gespielt wurde. Ich hoffe dieses Jahr auf Erfolg! :vfl:

      8
    • Ohne Veränderungen im Kader, wird das nichts. Bei manchen Transfers hat man zu sehr auf den Preis geachtet und erhält jetzt die Quittung aufgrund der fehlenden Qualität für unsere Ambitionen. Scheinbar wird man diese auch nicht so einfach los.

      8
    • Wenn man die Grundformation diskutiert, bleibt es ja nicht bei der Frage nach der Dreier- oder Viererkette. Fehler in der Innenverteidigung springen stets ins Auge, werden aber oft dadurch provoziert, dass schon davor schlechte Defensivarbeit gemacht wurde. Und ich bin noch immer gespannt, wir man hier wieder Stabilität hinbekommen möchte. Das Duo Arnold-Schlager funktioniert damals sogar für Trainer Glasner überrraschend gut. Eigentlich war das nicht vorhersehbar, weil keiner von beiden ein klassischer Sechser war mit ausgewiesenen Abräumerqualitäten. Aber diese Zentrale war damals unser Herzstück. Seitdem ist man doch auf der Suche nach einer wirklich funktionierenden Achse. Wenn es im Zentrum funktioniert, rechne ich auch damit, dass es hinten drin funktioniert – auch mit einer Dreierkette. Im letzten Jahr haben wir auch mit der Viererkette haarsträubende Fehler gemacht. Wenn man sich die erfolgreichen Spiele anguckt, war auch nie das System wirklich ausschlaggebend, sondern stets das Quentchen Glück. Chancen hatte der Gegner fast immer, hat sich dann aber womöglich vergurkt, während wir getroffen haben. Es gab ja kaum einseitige Spiele. Auch bei unseren Niederlagen hätte es oft anders laufen können. Das war stets nicht Fisch, nicht Fleisch – und nimmer souverän.

      8
    • Krösche sagt bei Frankfurt für die Ambition der Top 6 (haben wir ja auch) brauchen sie weiter 20 Mio plus Transfers.

      1
    • Er spricht im Hinblick auf den Fall Ekitike. Wenn man bedenkt, dass wir Amoura für einen ähnlichen Betrag gekauft haben wie sie Ekitike, ist es logisch, dass die Ambitionen dieselben sind.

      2
    • Ja, das war auch nicht als Wiederspruch gemeint. Wir müssen halt in der Verteidigung einen Top Mann neben Doukoure holen, wenn Lacroix geht.

      3
    • Wenn man ein junges Top-Talent, das wahrscheinlich irgendwann für eine höhere Ablöse gehen wird, für 20 Mio. kauft und ihm einen 5-Jahresvertrag gibt, sind das erstmal "nur" 4 Mio. an Kosten pro Saison aufgrund der Ablöse. Man muss natürlich die Mittel erst einmal aufbringen. Ein 26-jähriger Lovro Majer für womöglich 25 Mio., der eigentlich als fertiger Spieler gelten muss, ist da schon ein größeres Kaliber. Problematisch wird es aber erst so richtig mit Blick auf die Gehälter. An Ekitike waren wir ja auch dran. Genauso wollten mir Marmoush beim VfL halten. Die geforderten Gehaltszahlen, die durch die Presse geisterten (ob sie nun stimmen, sei mal dahingestellt), war ja das, was wir uns mit Blick auf unseren Etat und die Gehaltsstruktur nicht gönnen wollten. Marmoush wäre ja als Pendler zwischen Bank und Startelf irgendwo in das oberer Viertel der Gehaltstabelle vorgestoßen. Das wäre kontraproduktiv für die "Hygiene" im Kader gewesen.

      Hätten wir einen Spieler wie Eketiki wie damals Lacroix bei einem französichen Zweitligisten entdeckt, hätte man womöglich schnell zugeschlagen. Aber Spieler von PSG sind dann finanziell auch nochmal eine andere Hausnummer. Der VfL muss sich einfach einen Namen machen als Karrieresprungbrett! Solche "Erfolge" wie der Werdegang von van de Ven und Nmecha haben wir zu selten vorzuweisen. Bei Frankfurt sehen die jungen Spieler prompt, wie es für Jovic, Rebic, Kamada, Ndicka, Kolo Muani usw. gelaufen ist. Über einen längeren Zeitraum. Und bei Obi-Martin würde ich mich auch nicht wundern, wenn er plötzlich beim BVB aufschlägt, weil er noch Sancho, Bellingham, Akanji, Haaland, Bynoe-Gittens und Reyna vor Augen hat. Aus diesem Blickwinkel war es enorm wichtig, dass man dem Verkauf von van de Ven und Nmecha zugetimmt hat. Zuvor hatte man Lacroix die Freigabe für Leipzig verweigert. Man kann aber nicht ständig wiederholen, dass unser Weg "junge Spieler entwickeln und den nächten Karriereschritt ermöglichen" sein soll, ohne dem jemals Taten folgen zu lassen als Beweis.

      5
    • Zu Doukoure: Wenn Pressefutzis oder Fans ihre Wunschaufstellung von Racing Strasbourg diskutieren, setzen die Dourkoure regelmäßig als rechten Innenverteidiger einer Dreierkette ein. Also schon auf Lacroix' Position. Man weiß nicht, welche Ideen Hasenhüttl und Schindzielorz im Kopf haben.

      Doukoure rechts, Bornauw in der Mitte, … und links streiten sich Zesiger, Jenz und Odogu. Ob das Qualitativ ausreicht, hängt dann sicher auch an Doukoure, den wir ja nicht abschließend bewerten können.

      1
    • Man darf nicht vergessen, wenn Doukouré wirklich streikt, also nicht mal bei Strassbourg trainiert, hat er nicht nur Rückstand im Sinne der Automatismen in einer Dreierkette, sondern grundsätzlich ein Konditionsproblem, auch, wenn er ggf. individuell trainiert.

      Ergo, wenn Lacroix ginge, wird es in den ersten Spielen verdammt eng, sollte Doukouré wirklich der Ersatz sein.

      2
    • Zwei Wochen ohne Mannschaftstraining sorgen jetzt sicher nicht dafür, dass er generell spieltaktische Defizite haben wird. Die hätte er eh, wenn er zu einer neuen Mannschaft stößt. Ob er in einer guten Verfassung kommen würde, würde halt daran liegen, wie professionell er privat arbeitet.

      4
    • Ich bin sicher, dass Doukoure nicht der Ersatz für Lacroix ist, was angesichts von Hasenhüttls jüngsten Aussagen zur Abwehr ohnehin keinen Sinn ergeben würde. Er ist eher der von Vranckx. Wenn man die Drierkette betrachtet, würdest du Vranckx durch einen anderen ZM (von denen wir reichlich haben) oder einen IV (den wir für die Formation brauchen) ersetzen, der in Zukunft auch ZM spielen kann, wenn wir uns entscheiden, zur Viererkette zu wechseln?

      Für mich macht dieser Transfer absolut Sinn.

      4
  19. Heutiges Training:

    -Tomas, Fischer und Klinger trainierten individuell.

    -Vranckx und Odogu fehlten weiterhin.

    -Svanberg hat ca. 45min voll mitgemacht, dann Runden gedreht.

    -Aus der U19 waren einige Spieler dabei: Börner, Börset und Akaegbobi (meine ich)

    -Positiv aufgefallen sind mir Arnold und Baku, der auch mehrfach von den Trainern gelobt wurde.

    -Einige Spieler wirkten relativ schlapp.

    27
  20. Ob es beim VfL momentan so ruhig ist mit Blick auf Transferaktivitäten, weil der neu konstituierte AR-Vorstand erst ab Donnerstag im Amt ist und dann ggf. Freigabebeschlüsse fassen soll?

    1
    • Ich denke, das liegt ohnehin in der Verantwortung von Christiansen und nicht der AR. Und die Mitglieder in der neuen AR sind ohnehin schon da, es gibt niemanden Neuen, also glaube ich nicht, dass das irgendetwas damit zu tun hat.

      Und abgesehen von den Fällen Doukoure und Vranckx glaube ich, dass sie nur reagieren werden, wenn Wind oder Lacroix gehen, was derzeit nicht der Fall zu sein scheint. Deshalb glaube ich, dass es ruhig ist.

      5
    • Das war schon unter Magath so, dass Investitionen ab einer bestimmten Größenordnung (5 Mio.) einer Freigabe des AR bedurft haben. Das sieht die sog. Geschäftsordnung der Geschäftsführung sicherlich immer noch vor. Kein GF entscheidet alleinverantwortlich.

      0
  21. es macht mir Spass die ganzen leidenschaftlichen Kommentare und Vermutungen zu lesen …. von den ganzen VFL Fans die auch in der Spielpause sich mit grün/weissen "Gedanken" beschäftigen…in der Hoffnung das wir eine tolle Mannschaft zum Saisonstart aufstellen können.

    Mein Wunschkonzert geht in die Richtung: das wir gern ein Stürmer aus dem Hut zaubern ..der 15 plus X reinmacht. Kaminski hat jetzt blonde Haare … vielleicht wird es ja einen Schub geben wie bei Lewandowski …

    was hatten wir schon für geile Stürmer beim VFL !! … wir sind wieder reif für einen Glücksgriff :-)….

    2
    • "Mein Wunschkonzert geht in die Richtung: das wir gern ein Stürmer aus dem Hut zaubern ..der 15 plus X reinmacht."

      Das ist genau der Grund, warum wir Amoura gekauft haben.

      11
  22. https://www.waz-online.de/sport/regional/neue-saison-neuer-vertrag-neue-rolle-das-sagt-vfl-wolfsburg-abwehrchef-bornauw-X2LKZP4V2JELZPWPXZFIOU3SPE.html

    Der Österreicher lobte jüngst Bornauw: „Als zentraler Spieler im Dreieraufbau strahlt er Souveränität und Ruhe aus. Er hat gute Lösungen und ist der Spieler, der eine Chefrolle eingenommen hat. Das hat mir sehr gut gefallen.“

    Also ich denke es könnte Doukoure Seb und ein neuer LIV werden.

    0
    • Einige Zitate von ihm:

      "„Wir haben eine gute Mannschaft. Jeder kommt mit dem anderen klar. Alles gute Jungs in der Kabine. Ich finde nur, dass wir auf dem Platz manchmal noch zu lieb sind.“"

      Ich stimme seinem letzten Satz zu. Der Grund dafür, dass knappe Spiele verloren gehen, ist oft, dass wir den Sieg unbedingter anstreben als der Gegner.

      "Bornauw kann sich gar vorstellen, übers Vertragsende hinaus in Wolfsburg zu bleiben. Allerdings: Bis dahin ist es noch länger hin, sein Vertrag läuft noch zwei Jahre. Aber sollte es für ihn in Zukunft genauso laufen wie in der Endphase der vergangenen Saison, dann Eine vorzeitige Vertragsverlängerung ist nicht ausgeschlossen."

      Ich denke auch, dass es gut wäre, seinen Vertrag vorzeitig zu verlängern, wenn er in der neuen Saison Stammspieler sein sollte. Auf diese Weise könnten wir vermeiden, ihn im nächsten Sommer unter Wert zu verkaufen, wenn sein Vertrag in einem Jahr ausläuft.

      Auch interessant bezüglich Lacroix:

      "Bornauw weiß, wie die Lage beim schnellen Franzosen ist. Beide haben darüber gesprochen. Was genau besprochen wurde, verrät er aber nicht. „Das behalte ich für mich“, sagt der VfL-Abwehrchef und betont: „Ich hoffe natürlich, dass er bleibt. Er ist ein guter Freund von mir. Ich mag ihn sehr gern – auf und neben dem Platz. „Aber es ist seine Karriere, er entscheidet.“"

      9
    • *gewonnen werden

      1
    • Zur Verlängerung gehören zwei Parteien. Hoffentlich verlängert der VfL nicht mit Bornauw…

      5
    • Ich glaube er kann eine gute Saison spielen und die neue Rolle liegt ihm denke ich auch mehr. Ich hab da vertrauen. Für mich super und insgesamt hat er sich auch unter RH gesteigert.

      1
    • Ich glaube alle können mindestens eine bessere Saison spielen als letztes Jahr – schon allein wegen einer veränderten Spielweise. Und dann kann sich auch schnell wieder etwas tun bei der Marktwertentwicklung. Da gibt's genug Beispiele. Schaut z.B. mal auf Waldemar Anton: Der galt mal als das nächste 96-Riesentalent für die Abwehr nach Mertesacker, hatte schnell einen Marktwert von 15 Mio. Und dann kam lange nichts mehr von ihm. In Stuttgart, das ja gegen den Abstieg gespielt hat, ist sein Marktwert bei TM.de auf nur noch 4,5 Mio. abgesackt. Unter Hoeneß sind nun alle explodiert und er ist nun für 22,5 Mio. zum BVB gewechselt. Mit immerhin schon 28 Jahren. Bei uns lief es ähnlich mit Brooks. Der kam mal für extrem viel Kohle als Naldo-Bruma-Nachfolger, konnte die Kohle dann lange nicht rechtfertigen… war aber unter Glasner bockstark und insbesondere im Spielaufbau extrem wichtig. Von manchen Fans wurde er weiter kritisert, doch das war wenig sachlich und wirkte auf mich stets wie Angewohnheit. Bornauw kann auch mal ein tadelloses Spiel hinlegen und hier sagen manche reflexartig "schlechtester Mann auf dem Platz". Ich denke, dass man zumindest schon mal damit anfangen kann, der gesamten Hintermannschaft zuzugestehen, dass die jeweiligen Spieler das Potenzial haben, es besser zu machen als zuletzt. Da gehört aber auch zu, dass die gesamte Mannschaft besser gegen den Ball arbeitet.

      8
  23. war sooo klar, ich schaffe es zum Training und es trainieren nur die Torhüter…

    1
  24. Paredes hat übrigens einen Treffer bei den Olympischen Spielen erzielt :)

    16
  25. Chido Obi Martin wechselt lt. Fabrizio Romano zu Manchester United

    https://x.com/FabrizioRomano/status/1818393444718645307?t=U6zv95hf0vuuJBKRK5v0Pg&s=19

    2
  26. Heute gibt es scheinbar kein richtiges Training, nur Fischer ist auf dem Platz und trainiert individuell.
    Wäre ganz cool, wenn der Verein sowas kommunizieren würde, dann könnten sich die Eltern/Großeltern mit Kindern den Weg sparen.

    9
  27. Der Kader fürs Trainingslager :

    Kofi Amoako, Mohamed Amoura, Maximilian Arnold, Ridle Baku, Kevin Behrens, Sebastiaan Bornauw, Manuel Braun, Bennit Bröger, Nicolas Cozza, Bence Dardai, Kilian Fischer, Yannick Gerhardt, Kamil Grabara, Moritz Jenz, Jakub Kaminski, Niklas Klinger, Maxence Lacroix, Lovro Majer, Joakim Maehle, Marius Müller, David Odogu, Pavao Pervan, Mattias Svanberg, Tiago Tomas, Aster Vranckx, Patrick Wimmer, Jonas Wind, Cedric Zesiger.

    4
    • Das wird ein gutes Zeichen sein das Odogu dabei ist. Hoffe ich zumindest :)

      2
    • Fehlt irgendwer?

      0
    • Es fehlen nur die beiden Dauerverletzten Rogerio und Nmecha. Der Rest ist dabei.

      3
    • Man erinnere an der Stelle an das Wintertrainingslager, an welchem er noch nicht teilnehmen sollte. Das wird also ein großer Schritt und Beweis in die eigene Stärke für ihn sein.

      2
  28. schlechtes Zeichen das sich in Sachen Transfers nichts zu bewegen scheint. Egal ob Zu oder Abgänge.
    Wenn wir so in die Saison starten hätte ich schon Bauchschmerzen.

    3
    • Wieso ist das ein schlechtes Zeichen? Es wird sich außer im der Abwehr nicht viel tun. Wir sind doch überall sonst top besetzt. Man traut Majer Wimmer etc zu einen Sprung zu machen wie eben Kaminski. Ansonsten müsste man erst verkaufen.

      Also ich sehe nur Abwehr und ZDM wenn Vrankx geht ohne andere Abgänge als relevant.

      Und da wird was passieren. Aber greade in der Abwehr besser eher als später, dass wissen unsere Leute doch auch.

      2
  29. SpanischerWasserhund

    Nach einem Bericht des Kickers ist Liverpool nun doch bereit Sepp van den Berg abzugeben, bevorzugt aber eine Leihe. Möglicherweise wird das Thema nochmal konkret, wir waren ja wohl dran und eine Leihe dürfte recht risikolos und kostengünstig sein.

    3
    • Ich hatte vor ein paar Wochen gelesen, dass er sich nicht mehr verleihen lassen möchte. Ich bin gespannt, eine Leihe mit KO wäre optimal.

      2