Mittwoch , Juli 8 2020
Home / Konkurrenz / Bayer Leverkusen / Matchday: VfL Wolfsburg schlägt Bayer Leverkusen 4:1
Jerome-Roussillon2

Matchday: VfL Wolfsburg schlägt Bayer Leverkusen 4:1

Überzeugende Leistung: Der VfL Wolfsburg schlägt Bayer Leverkusen deutlich mit 4:1. Dabei zeigten sich die Wölfe in guter Form und gewannen auch in der Höhe völlig verdient.

Mit einer 1:0-Führung gingen die Wölfe in die Pause. Das Tor erzielte Marin Pongracic in der 43. Minute.
Nach dem Wiederanpfiff drängte Leverkusen auf den Ausgleich, doch das Aufbäumen der Gastgeber wehrte nur kurz. Danach waren die Wölfe wieder Drücker.

Zauberfußball vom VfL Wolfsburg: Innerhalb von nur 11 Minuten erhöhte der VfL zwischenzeitlich auf 4:0.
2:0 – Maximilian Arnold (64. Minute)
3:0 – Renato Steffen (68. Minute)
4:0 – Marin Pongracic (75. Minute)

Am Ende war der 1:4 Anschlusstreffer der Leverkusener nur eine Ergebniskosmetik.
 

Die Aufstellung

Startelf: Casteels – Mbabu, Pongracic, Brooks, Roussillon – Schlager, Arnold – Steffen, Brekalo – Weghorst, Victor

Bank: Pervan – Horn, Llanez, Marmoush, Knoche, Tisserand, Ginczek, Justvan, May
 

Ausfälle beim VfL

Dem VfL Wolfsbug fehlten im Spiel gegen Leverkusen eine ganze Reihe an potentiellen Stammspielern: William, Otavio, Guilavogui, Mehmedi, Klaus, Gerhardt
 

Pressekonferenz vor dem Spiel


 

232 Kommentare

  1. Unsere Aufstellung:

    Casteels – Mbabu, Pongracic, Brooks, Roussillon – Schlager, Arnold – Steffen, Brekalo – Weghorst, Victor

    Bank:

    Pervan – Horn, Llanez, Marmoush, Knoche, Tisserand, Ginczek, Justvan, May

    1
    • So sehr ich auch ein Befürworter von Glasner bin, Victor zu bringen, werde ich nie verstehen. Er war noch nie ein Faktor im Spiel.

      0
    • Das versteht wohl keiner, da könnte man auch Llanez bringen. Der würde es nicht schlechter machen.

      0
    • Dass nur nach Leistung aufgestellt wird, glaub ich auch nicht. Unerklärlich warum Victor immer wieder starten darf und z. B. Ginczek nicht mal das Vertrauen geschenkt wird nach seiner langen Verletzung. Nur übers Spiel kann er sich Selbstvertrauen und Spielpraxis holen, bei Victor klappt es aber nicht. Aber das Vertrauen in Victor ist scheinbar grenzenlos.

      0
    • DerMannderKann

      Ja also das Thema Victor ist echt so eine Sache. Plausibel ist das eigentlich keinem zu erklären.
      Ich stelle mir vor wie Glasner ggü. Ginni argumentiert das Victor in der Startelf steht und er nicht.
      Manchmal wäre ich ja echt gern Mäuschen in den Besprechungen

      Fazit: für mich nicht nachzuvollziehen. Weder taktisch und schon gar nicht leistungstechnisch

      0
    • Puh, da hat Glasner zwar offensiv und konterschnell aufgestellt, aber in meinen Augen extrem körperlich schwach…Bei dem Mittelfeld hätte ich sogar mal Tisserand ins DM beordert.

      0
    • Die Bank schreit nach Bundesliga – Debut :vfl:

      0
    • Ein Debüt sehe ich da noch nicht.

      Mich würde es nicht wundern wenn er im Laufe der Partie dann Ginczek, Knoche und Tisserand bringt und dann niemanden mehr.

      0
    • Ginczek hat doch letztes Spiel genauso wenig bewirkt. Weghorst und er würden nur wieder in der Luft hängen. Da nehme ich auch lieber einen laufstarken Spieler mit hinzu, der etwas mehr am Spiel teilnimmt, auch wenn sich das bei Victor natürlich in Grenzen hält. Dass kein Jugendspieler direkt spielt ist doch auch vorher klar gewesen.

      3
    • Glasner galt ja als Trainer, der Spieler besser macht. Leider ist davon so gut wie nichts zu sehen. Ausnahme Otavio.

      0
    • DerMannderKann

      @Kristo:
      Ja das letzte Spiel war von Ginczek nicht gut aber davor gegen Augsburg hat er genetzt.
      Ich würde mich hier deutlich für die Torgefährlichkeit von Ginczek entscheiden.
      Wobei ich die oben vorgeschlagene Variante mit Tiss im DM auch gut finde , wo dann Schlager dann weiter nach vorne rutschen würde. Hätte was…

      0
    • @DerMannderKann

      Da war er auch einzige Spitze und Weghorst hat gefehlt. Ohne Weghorst wäre Ginni auch meine erste Wahl, aber auf Außen oder als zweite Spitze taugt er nichts, da fehlen einfach Bälle nach Vorne. Vor allem da er eigentlich mit Mehmedi gut funktioniert, der aber auch heute fehlt.

      0
    • Wobei Weghorst gegen Augsburg gesperrt war und Ginczek nicht in der Startelf stand, aber er hat trotzdem den Siegtreffer erzielt.

      Aber ich bin auch deiner Meinung, auf Außen ist er verschenkt. Nach seiner langen Ausfallzeit, sollte er mehr Chancen und Vertrauen bekommen. Mich würde nicht wundern, wenn man ihn auch “ziehen” lassen möchte.

      0
  2. Gehe heute leider von einer deutlichen Niederlage aus. Lasse mich aber gerne positiv überraschen :like:

    5
  3. Victor…
    Und Brooks darf natürlich weiter machen.

    1
  4. Casteels ist in letzter Zeit auch nicht auf der Höhe.

    3
  5. Victor spielt sicher links, weil er defensiv besser arbeitet als Brekalo. Dieser heute auf der 10 in ungewohnter Rolle.

    1
  6. Wir haben wieder keine Ballsicherheit. Das endet übel. Zu viele Fehlpässe. Mal wieder.

    1
  7. Die Szene eben haben wir aber kläglich ausgelassen :( schade, das alte leid. Kaum Aktionen und wenn doch verpuffen die.

    1
  8. Eben kam Victor links gut durch. Letzter Pass zu ungenau.

    Und jetzt rechts durch. Und nun in der Mitte, puh Victor macht Alarm! Nutzt sie aber nicht…

    7
  9. Oh man.
    Die Taktik gefällt mir, aber man muss doch dann mal solche Chancen nutzen..

    1
  10. Victor aber bisher an allen Torszenen beteiligt! :top:

    11
    • Aber er nutzt sie auch nicht. Ein Spieler mit mehr Qualität macht aus beiden Szenen ein Tor.

      3
  11. Chancen nutzen ihr Blinden!

    3
  12. Finde uns in der Anfangsphase klar stärker als Leverkusen. Sieht ganz gut aus bisher.

    11
  13. Jetzt werden auch mal Doppelpässe im Mittelfeld gespielt. So geht es auch viel schneller nach vorne.

    1
  14. Bisher ein überzeugender Auswärtsauftritt. Gefällt mir, nur nicht nachlassen, dann ist was drin. :vfl:

    4
  15. Was soll denn das Ballwegwerfen Victor?

    0
  16. Meine Güte
    Wir scheinen echt gut drauf zu sein, man muss sich einfach mal belohnen!!
    Sowas kotzt mich an. Können Platz 6 heute echt festigen

    0
  17. Pongracic aktuell mit seinem 3. guten Spiel in Folge :vfl:

    16
    • Bitte nicht so laut sagen. Könnte fatale Auswirkungen auf Vorurteile haben!

      6
  18. Langsam könnten wir dann Mal eine Chance nutzen :kopfball:

    1
  19. Jaaaaaaaa!!!!

    Bitte kein Abseitz!!!

    Kein Abseits Mega!!!!
    Marin du geiles Stück DNA!

    6
  20. Und Pongracic belohnt sich nach Freistoß von Arnold :vfl:

    4
  21. Pongracic belohnt uns und sich :vfl: :vfl: :vfl:

    5
  22. Wob_Supporter

    Marin :vfl:

    3
  23. Na endlich belohnen wir uns. So wichtig und so verdient. Und ein geiler Zeitpunkt :vfl:

    6
  24. In der 2. hz kommt Leverkusen auf und dreht das Ding aber gute 1.hz

    0
  25. Wob_Supporter

    Stärke 1.Hälfte von uns da Leverkusen kaum echte Torchancen hatte bis auf den Kopfball von Havertz. Wir hatten mehrere gute Aktionen und haben uns dann zurecht belohnt. Freut mich auch ungemein für Pongracic der schon ohne sein Tor wieder eine gute Leistung gezeigt hat.

    7
  26. Sehr gute erste Halbzeit. Schade, dass wir gegen Dortmund nicht so gespielt haben.

    2
  27. DerMannderKann

    Eine wirklich verdiente Führung.
    Victor mit guten Ansätzen aber für mich zu wenig ist as er aus den Ansätzen gemacht hat. Der letzte Pass und der Abschluss sind einfach nicht gut.

    4
  28. Starke erste Halbzeit, hätte ich nie erwartet. Machen die Räume sehr eng und lassen Leverkusen überhaupt nicht ins Tempospiel kommen. Innenverteidigung ohne Fehler. Marin hat das die letzten Spiele schon gezeigt und auch dank des Tores Note2+ Aber auch Brooks heute ohne Fehler und starkem Zweikampfwerten. Jetzt bitte nich nachlassen. Viktor sollte er zwingend runter nehmen, ist jetzt stark Gelb-Rot gefährdet. Weiter so

    10
  29. DerWinternaht

    Hatten hier nicht schon genug Pongracic als Fehleinkauf abgestempelt und nicht besser als Knoche.
    Ach wie lieb ich den Fußball für solche Geschichten.

    16
    • DerMannderKann

      Wurde er als Fehleinkauf gesehen ja? Ich hab nur noch im Kopf das der Transfer an sich kritisiert wurde, besonders der Preis.
      Weil du Knoche ansprichst in diesem Zusammenhang: auch dieser hat schon genug starke Spiele gemacht und auch Tore erzielt. Zudem tut er das schon über ein deutlich längeren Zeitraum. Daher sollte man mit der Bewertung vonMarin P. noch warten. Gute Anlagen hat er definitiv aber gute Anlage hatten schon einige Spieler die nicht nachhaltig gezündet haben

      3
    • Ist es nicht ein bisschen zu früh, ihn als Fehleinkauf oder eben andersherum zu bewerten?

      2
  30. Pongracic wurde schon als Fehlkauf abgestempelt… Wir machen das bisher gut. Allerdings hätten wir schon ruhig 2:0 führen können. Leverkusen kann das auch ganz schnell drehen. Victor hat mal wieder bewiesen, dass er nicht in die erste 11 gehört. Brooks bleibt auch weiterhin ein Unsicherheitsfaktor. Mittlerweile hab ich das Gefühl, man möchte ihn ins Rampenlicht stellen.

    5
    • Brooks fand ich defensiv bisher sehr stark, spielerisch nach vorne etwas schwächer, aber dennoch heute eine gute Partie von ihm.

      14
  31. Das wird jetzt wahrscheinlich eine ganz andere zweite Hälfte. Ich hoffe, wir halten der Offensivpower von Leverkusen einigermaßen stand und setzen noch ein, zwei Konter mit Toren.

    0
  32. Wir spielen so weiter, aver Leverkusen wechselt gleich 3 mal in der Halbzeit

    0
  33. Ich fick mein Leben

    Wie kann man so viele Chancen versieben!

    Solche Spiele muss man mal gewinnen

    6
  34. Es könnte schon 3-0 stehen… :klatsch:

    0
  35. Brekalo schießt leider den Torwart an, nach guter Vorlage von Victor

    3
  36. Boah Pongracic hat das Tor ha nochmal einen Schub gegeben. Das freut mich sehr für ihn.

    1
  37. Stark verteidigt von Mbabu :vfl:

    6
  38. Puh Mbabu hat gerade sehr gut gerettet. Ein Glück ist auch er in sehr guter Verfassung.

    6
  39. Wir sollten jemand anders die Ecken schießen lassen.

    2
    • Wer hat eigentlich das 1:0 vorbereitet?

      0
    • Exilniedersachse

      Ja Victor, dann gibt es einwurf für Leverkusen und wir können zustellen.

      Also für heute bin ich zufrieden mit den Standards. Bisher

      1
  40. Ist das mein VfL, der mit 3 Mann den Gegner im gegnerischen Strafraum anläuft? :grübel:

    5
  41. Amiri wirft den Ball auch gefrustet weg, keine Karte.
    Bei Zeitspiel oder eben dieses unsportliche Ball wegwerfen gibt es eben nur gegen uns Karten.

    3
    • Zumindest häufiger als für andere.
      Kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem der Gegner dafür eine Karte bekommen hat, wir hingegen schon relativ häufig.
      Kann man kritisieren, aber dann muss man sich da auch einfach beherrschen

      3
  42. Kommt das nur mir so vor oder läuft Weghorst heute auch deutlich aggressiver die Gegenspieler an?

    1
  43. Sehr schöner Spielzug und leider zu Zentral von Steffen

    0
  44. Das wird sich doch wieder rächen. Jeder Schuss genau in die Mitte…

    0
    • Beide Dinger, sowohl von Brekalo als auch von Steffen, sind Weltklasse Safes vom Keeper. Solltest mal genauer hinschauen. :talk:

      9
  45. Ginczek kommt sehr wahrscheinlich später rein. Eventuell für Victor.
    Sehen wir heute eventuell eine Premiere für Jugend?

    0
  46. Jaaaa! Arnold mit einem genialen Einfall beim Freistoß :vfl: :vfl:

    3
  47. Leider sehr guten Torwart hat Leverkusen :yoda:

    1
  48. Exilniedersachse

    Hervorragend. Bei den bisherigen Chancen muss es dann mal so gehen.

    0
  49. Jaaaaaaaa!!!!
    Endlich!!!

    Endlich mal !!

    Was eine geile Truppe!! :vfl3: :vfl2:

    5
  50. Na wenns anders nicht geht dann eben der Freistoß von Arnold :yoda: :yoda:

    0
  51. Oops…wie war das nochmal? Ach lassen wir das und freuen uns :)

    4
  52. Ginczek ist übrigens jetzt drin für Brekalo

    0
  53. Jaaa! Arnold :knie:

    2
  54. Den wollte er doch so :yeah:

    Und Leverkusen gegen die Nerven durch. Und wir kriegen die Karte, stark Schiri :rad:

    1
    • Kriegen sie beide und wenn man ehrlich ist stellt sich Ginzcek auch in den Weg…

      0
    • Naja diaby Tätlichkeit und der Fehler von Ginczeck ist halt, das er da ist.

      1
  55. Jetzt trifft Steffen per Kopf :vfl:

    1
  56. Kopfball-Ungeheuer Steffen mit dem 3:0! :vfl: :vfl: :vfl:

    11
  57. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    Meine fresse ist das geil!!!

    Hab feuchte Augen

    3
  58. Der Typ ist geil :vfl:

    0
  59. Was geht hier ab? Bäääämmmmm

    0
  60. Was? Wieder mit dem Kopf? :vfl:

    0
  61. Wob_Supporter

    Steffen das Kopfballmonster :knie:

    2
  62. Jawohl STEFFEN

    0
  63. Situation wäre jetzt ja prädestiniert für einen 4er Wechsel mit 4 Debütanten :knie: :weg:

    3
  64. Jetzt muss Weghorst noch ein Tor schießen, sonst wird er heute die ganze Nacht auf dem Heimtrainer sitzen! :vfl3:

    10
  65. Olli!!

    Setzt die U23 Boys ein!

    1
  66. 4 von 6 Treffer erzielte Steffen diese Saison per Kopf :kopfball:

    4
  67. Amiri bekommt für die offene Sohle nicht mal Gelb….

    9
  68. Also ab der 80 spätestens bitte unseren Ami.

    0
  69. Wie unfair und dreckig Leverkusen plötzlich spielt. Warum schützt der Schiri unsere Spieler nicht? Steffen, Schlager…? Alle Freiwild?!

    4
  70. Schlager ganz stark heute :top:

    4
  71. Marmoush macht sich bereit

    3
  72. Wob_Supporter

    Marmoush kommt

    1
  73. Pongracic mit dem Doppelpack :vfl: :knie:

    5
  74. Wob_Supporter

    Wieder Marin :knie:

    1
  75. Nur noch 6 :vfl: :knie:

    1
  76. Das ist ja der Wahnsinn :vfl:

    2
  77. Der Typ kann nur Doppelpack!!

    Ich flip aus

    0
  78. Ich warte aif die Weltuntetgangskommentare… In drei… zwei… Eins…

    Ach. Alles egal heute… Wir sind der VFL (!)

    9
  79. Steffen geht ab :)

    2
  80. Das eben war leider ziemlich schlecht vom Schiedsrichter.

    Er gibt Casteels gelb weil er aus dem Tor kommt. Wäre ja prinzipiell ok. Aber Casteels ist nunmal auch Kapitän. Daher sollte man bei sowas, wenn es so ruhig wie es wirkte, nicht mit gelb ahnden.

    Dazu wurde die Aktion, weshalb Casteels raus gelaufen kam, Amiri – Schlager nichtmal gecheckt. Amiri steigt ihm mit offener Sohle auf den Bauch/die Rippen.

    17
  81. Bock starke Leistung Jungs!!

    Danke!!

    Jetzt kommt Dr.Knoche

    5
  82. Knoche kommt für Brooks

    1
  83. Knoche für Brooks

    1
  84. Richtig starke Leistung von Brooks. Kann mich nicht an ein stärkeres Spiel im VFL Dress erinnern :topp:

    2
  85. Warum spielen wir denn nicht immer so? :vfl:

    0
  86. Aber auch heute: Wieso bringt er nicht noch zB Llanez für Victor?

    4
  87. Wir führen 4-0 in Leverkusen.
    Pongracic mit 2 Toren.
    Victor mit einem guten Spiel.
    Marmoush wird eingewechselt.
    Knoche wird eingewechselt.
    Und Frankfurt noch mit dem 3-3.

    Ja ist denn heut schon Weihnachten?

    20
  88. Vor 1,5 kahren haben wir ähnlich stark in Leverkusen gespielt, aber ansonsten wüsste ich kein so gutes Spiel in den letzten Jahren wie heute

    1
  89. Tor von Leverkusen und die Gesichter unserer Wölfe sprechen Bände, dass man die Null halten wollte.

    3
  90. Unnötig jetzt so ein Gegentor …von nem 17 jährigen eingeleitet :klatsch2:

    0
  91. 1:4 ist egal ;)

    1
  92. Also vom Gefühl her war Marmoush schon jetzt wertvoller als so manch andere Einwechselspieler.

    Zweimal hat er im Strafraum den Fuß noch zwischen den einschussbereiten Leverkusener bekommen.

    Stark verteidigt.
    Dazu jetzt noch eine Chance :top:

    4
  93. Das Gegentor interessiert mich 0. Top Leistung heute

    3
  94. … und wer hat am heutigen Tag ernsthaft mit einem solchen Ergebnis gerechnet? Insbesondere nach dem wirklich ängstlichen Auftritt gegen Dortmund am letzten Wochenende in Halbzeit 1?

    Das ist heute eine wirklich gute Leistung mit extremen Siegeswillen, Kampfbereitschaft und insgesamt gutem Spielaufbau – bitte mehr hiervon!

    15
  95. Sieg verdient? eher nein!

    Hauptsache 3 Punkte egal wie

    0
    • Was für ein Spiel hast du geschaut?
      Seit langem mal wieder ein gutes Spiel!

      50
    • Eventuell haben wir heute ein unterschiedliches Spiel gesehen??? Das Spiel war doch wirklich geprägt von einer selten so gesehenen Dominanz mit sehr hohem Siegeswillen – einfach gut!

      47
    • Sehr exclusive Sichtweise :klatsch2:

      17
    • Ich finde den Sieg schon hochverdient. Ist sogar etwas zu knapp ausgefallen wenn man so will. Leverkusen hat man nichts auf die Kette bekommen lassen. Sehr gute Leistung.

      18
    • sowas von verdient!

      aber hauptsache salz in der suppe…

      21
    • KnickAuge hat das Hinspiel gerade noch einmal angeschaut.

      15
    • Ich wäre hier einfach mal von Ironie ausgegangen…. vllt liege ich auch falsch aber könnte mich heute nicht weniger jucken

      2
    • Wob_Supporter

      Leverkusen war mit 4 Toren noch gnädig bedient, bei normaler Chancenverwertung oder einem schwächeren Keeper schießen wir 5 – 6 Tore.

      18
    • Ihr kennt Ironie? :rolleyes:

      1
    • Das war im Leben keine Ironie…

      4
    • … auch für mich kein Hauch von Ironie zu erkennen.

      0
    • Ich habe ein Spiel gesehen, wo man einiges verbessern kann. ;)

      Zum Spiel:
      Es war ansehnlich, aber kein vergleich zur Hinrunde, wo die Spieler voll im Training sowie im Spielrhythmus waren. Das Spiel war kein Spiel voller Dominanz, eher haben wir dich Chancen genutzt und gut verteidigt.

      So stellte ich mir ein Kader vor, wo die jungen wilden auf der Bank sitzen, und den gestandenen Spieler ins Schwitzen bringen.

      2
    • Harzer VfL Wolf

      @Wolfsburger: Hab ich die Ironie in deiner Aussagen gestern und in der Halbzeit auch nicht verstanden? :rolleyes:

      0
    • @Wolfsburger: Hab ich die Ironie in deinen Aussagen gestern und in der Halbzeit auch nicht verstanden? :rolleyes:

      0
  96. Hammer!!!! Danke dafür!

    8
  97. Eigentlich hatten wir noch 100%ige Chancen für noch 3 Tore.
    Brekalo und Steffen frei vorm Tor.
    Und eben noch Weghorst und/oder Ginczek wo Roussillon den Ball nicht ordentlich quer legt.

    Wir müssen es mal schaffen solche Chancen in mehreren Spielen zu erspielen und dann auch zu nutzen.

    10
  98. Wob_Supporter

    Was für ein Auftritt gegen die Mannschaft der Stunde. Das war heute von allen eine absolute Spitzenleistung mit Ausnahme des Sturms was bei 4 Toren merkwürdig klingt. Arnold mit Wahnsinns Auftritt, Pongracic defensiv bockstark und vorne 2(!) Tore. Auch die oft gescholtenen Brooks und Victor mit Top Auftritten, so kann es weiter gehen :vfl: :vfl: :vfl:

    24
  99. Ganz starkes Spiel.
    Hätte gerne aber noch Lannez gesehen.

    Wieso hat man ihn bei 4 zu 1 nicht gebracht? Muss ich das verstehen?

    2
    • hatte doch schon 3*1 gewechselt, hätte vielleicht den 2. und 3. wechsel zusammen legen sollen?!

      2
    • Weil man dreimal auswechseln darf. Dann hätte er Llanez bereits zusammen mit Knoche oder Marmoush bringen müssen.

      3
    • Wie gesagt, alles gut heute. Allerdings hätte ich mir gerne Llanez noch gewünscht. Alleine schon für die Werbetrommel USA.

      2
    • das stimmt natürlich auch, aber vielleicht klappt es ja dann die nächsten spiele

      2
    • Ich hätte eher Horn oder May gebracht, um Roussillon oder einen Sechser zu schonen. Aber gegen eine Mannschaft wie Leverkusen, die immer rauschvolle Momente zelebrieren kann, wechselst Du nicht zu früh die halbe Defensive gegen Debütanten.

      10
    • Glasner wird aber keine Spieler aus Marketing Gründen einsetzten. Ich hätte ihn auch gerne gesehen aber es wird schon Gründe geben warum er nicht gespielt hat. Vielleicht hat er ja wirklich noch Probleme im Training und ein Marmoush war da auffälliger , wer weiß das schon.

      18
  100. Zwar drei Tore nach Standards, aber Hradecky auch zweimal weltklasse gegen Steffen und Brekalo. Auch aus dem Spiel heraus hatte der VfL seine Chancen. Gute Partie in jeder Hinsicht.

    22
  101. Qualität setzt sich eben durch. :vfl:

    12
  102. 4:1 und das ohne Felix Klaus!

    8
  103. Ich bin voll dabei, dass Brooks und auch Victor gute Leistungen zeigten heute.

    Die müssen sie aber erstmal bestätigen.

    Eigentlich unpassend, dass jetzt schon zu schreiben, aber es werden ja i.d.R. dann die Stimmen groß alà ‘Wo sind jetzt die Hater’.
    Daher schonmal präventiv: Es handelte sich bei aller Kritik (gerade bei Brooks) immer darum, dass auf eine gute bis starke Leistung drei bis vier schwache oder schwächere Leistungen folgten.

    Daher wie ausgangs geschrieben: Sie müssen ihre Leistung jetzt bestätigen!

    5
    • Klassiker dazu:

      Der Gegner war aber echt schwach heute…

      22
    • Leider war aber der Torwart gut :-)

      0
    • Wie? Torwart war gut? Das kann nicht sein! Wenn der gut gewesen wäre, dann hätten wir doch nie und nimmer 4 Tore geschossen!

      0
    • @wobbs hradecky war überragend und hat 2-3 hochkarätige Chancen stark gehalten. Bei den Toren war er mMn chancenlos

      1
    • Ich dachte, die Ironie ist auch ohne smiley erkennbar. :keks:

      0
  104. Top Spiel von unseren Jungs, damit hätte ich im Moment nie und nimmer gerechnet. Arnold und Schlager super stark in der Zentrale, auch unsere Abwehr stand bombensicher. Chapeau! :vfl:

    7
  105. Geiler Sieg! Jetzt genieße ich den Sieg nochmal in der Zusammenfassung in der ARD :)

    7
    • Ich konnte wegen der Arbeit keine Minute sehen und freue mich jetzt auch auf die Zusammenfassung in der ARD. So darf der Feierabend gerne immer sein :)

      5
  106. Berliner Wolf

    Habe das Spiel nicht verfolgen können und lese jetzt Eure Kommentare. Das ist sehr unterhaltsam! Seltsam, dass vor jedem Spiel erstmal viel negative Energie raus muss, die Vorraussetzungen stimmen da nicht immer ;-) (Victor)

    13
  107. Kurze Spielerbewertung, wobei ich auf die Einwechsler verzichte…

    Casteels: Gleich am Anfang mit einem unnötigen Ausflug vor dem Strafraum. Danach tatsächlich kaum geprüft. Hohe Bälle waren sichere Beute und durch schnelle Abwürfe hat er auch gute Konter eingeleitet. Das Tor war fast eine Kopie des 1:0 für Dortmund und nicht zu halten

    Mbabu: Mördergrätsche gegen den schnellen Diarby. Seit er sicher im Team ist, zeigt er das, was man von ihm sehen will. Seine Flanken könnten noch etwas besser werden. Aber sonst einer der besten gestern

    Pongracic: Zwei Tore, gutes Auge, schnell und auch mal für ein Dribblings gut. Er ist aktuell die ideale Ergänzung zu Brooks. Schon den guten Haaland hat er am Samstag abgemeldet!

    Brooks: Wenn er sich auf sein Spiel konzentriert, immer bockstark. Gestern hat er nur in einer Szene etwas konfus reagiert und eine Flanke von links einfach durchgelassen und den armen Rouss total überrascht. Ansonsten solide, wie man es erwarte sollte!

    Roussilon: In meinem Augen deutlich besser unterwegs. Defensiv viele Zweikämpfe gewonnen, hatte es interessanterweise viel mit Havertz zu tun. Da hatte man seitens von Bayer wohl eine Schwachstelle ausgemacht. Offensiv endlich auch mal wieder mit einigen Läufen zur Grundlinie, die beste in der 93. Minute…fast das 5:1

    Schlager: Extrem giftig in den Zweikämpfen und ein super Gegenpol zum Mittelfeld von Bayer (daher wurde wohl auch bei denen umgestellt). Er ist im DM für mich eher der 6’er, der die Bälle erobert und Konter unterbindet

    Arnold: Zwei Assis und ein Tor, Standards kann er halt. Und er ist auch immer für das eine oder andere kluge Zuspiel in die Tiefe gut. Für mich der offensivere Part im DM. Dazu unsere Lauf- und mittlerweile auch Sprintziege im Mittelfeld

    Steffen: Mit 1,70m unser Kopfballungeheuer. Wie immer lauffreudig und griffig/giftig. Trotz seiner jetzt 4 Kopfballtoren darf er gerne auch die fast noch einfacheren Tore mit dem Fuss machen. Evtl. das aktuell einzige Manko…

    Brekalo: Hmmm, eine Riesenchance, aber sonst häufig zu eigensinnig und verspielt. Zweifelsohne jemand, der seine PS immer noch nicht auf die Straße bekommt. Er fiel häufig durch Abspielfehler auf und hatte tw. Angst vor Zweikämpfen. Da geht mehr.

    Victor: Im Gegensatz zu seinen letzten Einsätzen deutlich verbessert. Er versucht genau die Läufe in die Tiefe, die Glasner sehen will und geht auch gleich ins Gegenpressing. Gestern hat er auch mal versucht, körperlich gegenzuhalten, was ihm sogar eine Gelbe eingebracht hat. Ich wünsche mir, dass er diese Form behält und noch ausbaut. Er kann mehr, zweifelt aber irgendwie an sich…

    Weghorst: Technisch sicher kein Haaland, aber immens wichtig für hohe Anspiele von Casteels. Er ackert und rackert, aber wirkt unglücklich in seinen Offensivaktionen. Gestern die größte Laufleistung aller VfL’er, aber wenig Torgefahr. Er braucht einfach wieder sein Tor!

    28
    • Bester Beitrag hier bisher.

      Würde noch zwei Sachen ergänzen wollen: Marmoush war auch stark, hinten zweimal mitgerettet und vorne auch zwei, drei Aktionen gehabt. Das war so nicht zu erwarten, ganz starker Joker!

      Zudem haben wir es endlich geschafft, so zu spielen, das die Spielerprofile größtenteils zur Ausrichtung passen. Steffen und Victor sind wahnsinnig oft tief gegangen und das hat Bayer überhaupt nicht geschmecktm, zudem Arnold als Ballverteiler und Schlager fast als DM als Eroberer – passt eben zu den Spielern. Deshalb war übrigens auch Brekalo gestern schwächer, tief gehen ist nicht sein Spiel, sondern mit Tempo kommen mit dem Ball am Fuß. Wout wurde auch nicht so gut als Wandspieler benutzt, aber das kommt wieder. Grad Wout und Steffen hatten ja in früheren Zeiten schon die ein oder andere gute Kombi drin als Wand- und Tiefspieler. Das ist halt auch extrem schwer zu verteidigen…

      So seltsam es klingt: Aber da geht noch einiges offensiv! Das war gestern nicht das Limit.

      6
    • Gelb für Victor war wegen Ballwegschlagens :weg:

      0
    • das sehe ich dann doch etwas zu positiv gewertet

      Mbabu: ja, gestern sehr solide. vor allem seine Mega-Grätsche war gold wert. Aber es fehlt eindeutig weiterhin in der Offensive. Seine Aktion gegen Augsburg sollte ihm Auftrieb gegeben haben und ihn weiter motivieren, offensiv mutig zu sein. Er dreht aber immer noch viel zu oft unötigerweise ab oder nimmt das Tempo raus. Aber: Man merkt, dass er es immerhin jetzt öfter versucht. Da darf er aber gerne noch mehr machen!

      Arnold: Sprintziege? Keinesfalls – ich habe in den seltensten Fällen das Gefühl, dass er überhaupt sprinten kann. Als er Gelb für Demirbay raus holt, hat er aber mal ordentlich Dampf gemacht. Defensiv darf er aber gerne noch lauf- und vor allem willensstärker werden. Meist versucht er, den Gegner einfach nur zu Fall zu bringen oder schaltet vorschnell ab. Aber es ist auch gerade schwierig zu bewerten, da man sieht, dass vor allem die zentralen MF-Spieler der Mannschaften durch die Pause konditionell nicht mehr ganz auf der Höhe sind. Arnold und Schlager waren am Ende K.O.

      Steffen: Für mich größtenteils gestern abgetaucht. Spielerisch hat er weniger teilgenommen als sonst, aber hatte auch immer wieder seine gefährlichen Szenen. Aufgrund seiner Lauf- und Willensbereitschaft aber aktuell kaum zu ersetzen.

      0
  108. Guten Morgen zusammen. Ich kann immer noch nicht fassen, wie gut wir gestern gespielt haben :vfl:
    Torwart – Top, zwei Tore von einem Verteidiger- Top, Mittelfeld fand ich überragend: Arnold mit zwei Assists und einem Tor und Schlager hat dem Gegner kaum was zugelassen- Top. Und die Sahne auf der Torte war (mal wieder :kopfball: ) das Tor von Steffen mit dem Kopf.
    Hoffe, dass wir jetzt gegen Frankfurt mindestens genauso spielen. Bas Dost wird wahrscheinlich sehr aufgeregt sein :yoda:

    4
  109. https://www.transfermarkt.de/venlo-verzichtet-auf-option-bei-wright-ndash-keine-erneute-leihe-von-wolfsburgs-yeboah/view/news/361376

    VVV leiht Yeboah nicht erneut aus, obwohl sie es wollten.
    Bin gespannt, wie der VfL mit ihm plant.

    1
    • Hoffe ja das er bei uns eine reelle Chance erhält!!!
      Aber gestern hat mir persönlich wieder gezeigt, wie unfähig unser Verein in Sachen ‘Integration von Talenten’ eigentlich ist!!!
      Ich glaube auch langsam das hat bei uns jeder Trainer im Kleingedruckten im Vertrag stehen!!!

      Da wird wieder nicht 5x gewechselt und das beim Stand von 4:0 !!!
      Da wird ein Knoche gebracht (absolut nichts gegen ihn, will hoffen er verlängert!)
      Man hätte man den ‘jungen, wilden’ ein paar Minuten geben können und sollen!
      Gebracht wurde dann ja ein Marmoush, der aber schon mit nem halben Bein in Fürth ist!

      Und für Llanez war es definitiv eine schallernde Ohrfeige!!!

      Ich find es richtig schade, denn sein Kumpel bekommt ja schon seine Einsatzminuten in Dortmund (Reyna)

      Ich habe das schon desöfteren bemängelt, dass andere Vereine oft junge Talente ins ‘kalte’ Wasser schmeissen und die dort dann teils groß aufspielen und hier wird ein Talent soooo lange gestreichelt, bis es das Weite sucht !!! (bestes Beispiel Brandt)

      Zum Spiel gestern:
      Bärenstarke Mannschaftsleistung und es gab an sich keinen, der abgefallen ist. Ganz stark!
      Wobei Leverkusen auch echt schwach war!

      Nun müssen wir gegen Ffm , in Bremen und gegen Freiburg gewinnen, denn dann haben wir von allen Bundesligisten das wohl schwerste Restpogramm !

      Forza VfL
      Gestern war mal wieder ein grün-weisser Feiertag!!!
      Wobei ich sagen muss, gegen den BVB hätte man nicht verlieren müssen, da war definitiv mehr drin… Schade!

      Schönen Abend gewünscht!
      :vfl:

      3
    • https://www.kicker.de/776340/artikel/gerhardt_guilavogui_mehmedi_vfl_trio_vor_der_rueckkehr

      Das freut mich zum einen, wird aber auch ggf. zukünftige Einsatzzeiten für unsere Talente weiter schmälern!

      1
    • Zum Thema Jugendspieler:

      Ich hätte auch irgendwie einen zweiten oder gar dritten erwartet ehrlich gesagt.
      Es stand nunmal 4:0..

      Bei Marmoush hatte ich auch das mit Fürth im Hinterkopf, aber ich verstehe den Wechsel, da Karamoko den Rest der Saison ausfällt und man mit Marmoush Marmoush anscheindend den dritten Stürmer antesten wollte.

      Dabei denk ich mir dann aber, dass man dann auch mal einen Horn für Roussillon noch hätte 5 Minuten spielen lassen können, da Otavio ebenso ausfällt.

      Schlager (eventuell auch durch den Tritt auf die Rippen/den Bauch von Amiri in der 71. Minute) war ja auch schon mega platt. Der hat zwar trotzdem noch wichtige Wege gemacht aber auch da hätte man entlasten können.

      Ich verstehe auch, dass man nicht einfach so die ‘halbe Defensive’ mal eben mit Jugendspielern besetzt.

      Irgendwie muss da aber mehr Durchlässigkeit in den Profibereich erreicht werden.

      3
    • Wo ist Marmoush denn mit einem halben Bein bereits in Fürth? Bis jetzt ist ja nur von einem vagen Interesse der Fürther die Rede. Anders als Stach, dessen Wechsel nach Fürth ja bereits feststeht.

      Und wo war die Einwechslung von Marmoush denn eine schallende Ohrfeige für Llanez? Der wurde ja das erste Mal in den Kader berufen, da sollte man doch meinen dass das ein Fortschritt sei. Und was die Tatsache angeht, dass Marmoush Llanez vorgezogen wurde, da könnte es doch einfach sein, dass sich Marmoush einfach durch seine Trainingsleistung mehr angeboten hat, oder nicht?

      Und das Beispiel Brandt passt hier nichts so recht. Der ist gegangen, weil er hier nicht genug gestreichelt wurde. Man stellte ihm hier die Möglichkeit zur Verfügung sich über Trainingsleistung für Spielzeit zu empfehlen. Er wollte offenbar aber eine Garantie für Spielzeit.

      3
  110. Einen wunderschönen guten Morgen Wölfe!
    Ja- es stimmt, wir gestern 4:1 in Leverkusen gewonnen, habe in der Geschätsstelle angerufen und nochmal nachgefragt
    :yoda:

    7
  111. Schade, dass jetzt wieder ein Heimspiel kommt…..

    0
    • Das wird hoffentlich keinen großen Unterschied machen.

      Ich hoffe sehr, dass wir diese sehr engagierte Leistung aus dem Leverkusenspiel bestätigen können. Die nächsten Spiele sind echt mehr als machbar.

      Was ärgerlich ist, dass der Abstand nach oben so groß ist, sonst hätte ich gesagt, lasst uns doch mal Kurs auf die CL nehmen :)

      Aber der Abstand ist leider zu groß… Aber dann müssen wir wenigstens schnell den Abstand nach hinten vergrößern :)

      0
    • Wenn wir einfach alle spiele gewinnen geht vielelicht noch was :weg:

      3
    • Frankfurt ist letzter der Auswärtstabelle :schweigen:

      2
    • also wäre es typisch, wenn der vfl das spiel am samstag verkacken würde. :rolleyes:

      6
  112. Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

    Amazon überträgt unser Spiel gegen Werder :vfl:

    4
    • Was ist mit sky oder dazn? Sorry, aber ich steige nicht mehr durch.

      0
    • Yupp, habe Prime :top:

      0
    • Übertragen die es zusätzlich zu Dazn / Sky oder exklusiv?

      0
    • Das 13.30 Spiel zeigt nur DAZN…und jetzt eben Amazon. Sky hat die Rechte nicht!

      0
    • Einfach gesagt zeigt Amazon alles was DAZN zeigt also Freitag Abend, Sonntag Mittag, Montag und das frühe Mittwochsspiel. Zusätzlich auch die vier Relegationsspiele.

      0
    • Würde das in Zukunft im Preis drin sein von Amazon Prime, dann könnte man sich überlegen das zu holen. So aber hoffe ich weiterhin auf DAZN. Wollte ungern Dazn, Amazon Prime und Sky haben.

      Ich hoffe irgendwie, dass auch die DFL ein wenig dazulernt und eine Art Unterlizenz verkauft, so dass man bei Amazon / Dazn oder Sky alles sehen kann und die Anbieter in Preiskonkurrenz gehen… So wie es wohl in England ist…

      0
  113. ….. und alle restlichen Spiele der Frauen gibt es wohl auch ( Eurosport, Magenta Sport, DfB TV etc. ) im TV…..

    2
  114. Irgendwie vermisse ich den oder anderen User, der dem VfL noch nach dem Dortmund Spiel ein mangelndes Offensivspiel zugesprochen hat… :guru:

    5
    • Gegen dortmund war das Offensivspiel auch schlecht

      1
    • Ja, das mag sein, aber, wenn ich immer nur kritisiere, was ja im Grunde nichts verkehrtes ist, wäre es dann nicht auch mal angebracht, mal etwas Positives anzumerken? Gerade, wenn eine offensichtliche Schwäche innerhalb von nur wenigen Tagen und mit eingeschränktem Personal (!) abgestellt wurde, kann man das auch gerne mal hervorheben.

      Aber bitte, diverse User tauchen nur immer dann auf, wenn es gilt, das Team, den Trainer oder den Manager zu kritisieren. :keks:

      15
    • Franky VfL II

      Gewisse User vergessen auch ihre wahrsagerischen Fähigkeiten wieder ganz schnell, die komplett in die Hose gingen. :)
      Gepostet ein Tag vor dem Spiel und selbst in der Halbzeitpause noch :)

      7
  115. Hat eigentlich schon irgendjemand Post wegen der DK – Teilerstattung bekommen? Wird so langsam mal Zeit!

    0
  116. Übrigens:

    Herzlichen Glückwunsch unserem Maximilian Arnold zum Geburtstag!

    Gestern Bärenstarke Leistung, heute Geburtstag. Gibt schlechtere Zeitpunkte für eine kleine Feier…

    21
  117. Einige Leverkusener Anhänger regen sich tierisch über den Freistoß zum 0:2 auf, der sicherlich zweifelhaft war. Das geht aber sogar so weit, dass ein nachträgliches Eingreifen des VAR gefordert wird. Die haben wirklich nichts verstanden. Der VAR darf ja nur bei spielenscheidenen Situation, z.B. bei der Torerzielung eingreifen. Die Freistoßausführung ist bereits eine neue Szene und hat mit dem Freistoßpfiff nichts mehr zu tun. Das sind echt absurde Diskussionen (nachzulesen bei TM.de, da reden sich User mit über 3000 Beiträgen um Kopf und Kragen und kopieren gar völlig aus dem Kontext gerissene Auszüge aus dem Regelbuch). Demnächt wird der VAR aufgefordert, sich die letzten zwölf Einwürfe anzuschauen… könnte ja einer falsch entschieden worden sein. Ich habe das Gefühl, die Diskussionen um den VAR werden immer dümmer und dümmer. :nacht:

    7
    • Ich glaube hier braucht man auch ein wenig Empathie den Werksfans gegenüber.

      Wäre diese Situation gegen uns gewesen, dann wären hier auch alle auf der Barrikade, denn dieser falsche Freistoß hat das Spiel mit entschieden.

      Wichtig, immer mal die VfL-Brille abnehmen und etwas Empathie zeigen. :like:

      3
    • Wenn ich mich recht entsinne, gab es direkt nach Handspiel von Baumgartlinger sogar ein viiiiel deutlicheres Handspiel im Strafraum. Das fiel nur nicht mehr auf… :kopfball:

      2
    • @Roy0815

      Nein das Handspiel im Strafraum danach wäre dann genau wie die Augsburg Situation letztens gewesen. Er schoss sich selbst an und dadurch wäre es eh nicht strafbar gewesen.

      0
    • Ok, aber zumindest den Tritt von Amiri (?) gegen die Brust von Schlager hätte der VAR gerne überprüfen dürfen.

      7
    • Das nichts mit Empathie zu tun, wäre nämlich anders herum genau so großer Quatsch und ich würde mich genauso äußern.

      4
    • Ich hätte uns den Freistoß nicht gegeben…

      Aber mal kippt das Pendel so,mal so

      0
  118. Sehr dominant aufgetreten. Die 5 Wechsel kommen wie bereits vermutet unserer Jugend zu Gute. Wenn jetzt keine fatalen Ausrutscher mehr kommen, ist die Saison mehr als versöhnlich.

    0
  119. Im Phrasenmäher plaudert diesmal Gente.

    Er sagt aus seiner Zeit bei uns in Wolfsburg, das es eine immer am Abend vorm Spiel eine „Bier-Runde“ gab.
    Einige aus dem Team haben sich im Team-Hotel an der Bar getroffen und in lockerer Runde ein Radler getrunken.

    Magath, der auch heufig dabei war soll zu Hollerbach gerufen haben“Wenn Schäfi jetzt kein Bier trinkt, spielt er nicht „

    Bis heute trinkt Gentner vor jedem Spiel ein Radler

    #Ehrenmann

    19
  120. Ich schau gerade Leipzig – Hertha mit option Fangesänge. Man meint das Stadion wäre voll. Genial gemacht. :top:

    0
  121. Böses Bruno! :vfl:

    3
  122. Also Schalke ist wirklich gruselig schwach.

    Sie spielen gegen den Tabellen 16. Fortuna Düsseldorf mit ner 5er Kette auf Konter und haben 21! Prozent Ballbesitz nach knapp einer halben Stunde.

    Mit dem Ball fällt denen absolut nichts ein. Ganz grausam.

    7
    • Und dann kommt demnächst ein neuer Trainer und es wird gegen uns nichts mehr so grausam. Schade, dass wir die nicht als nächsten Gegner haben.

      0
    • Ich glaube nicht das Schalke Wagner noch in der laufenden Saison entlässt.

      Die haben gar keine Kohle mehr. Noch einen Trainer können die sich nicht leisten.

      9
    • Naja aktuell führen sie zumindest

      0
    • Führten aber auch eher mehr mit Glück als mit Können.

      Und prompt dreht Düsseldorf das Spiel und führt nun 2:1. Wenn vielleicht auch das 1:1 diskutabel war. :D

      Da Schalke immer noch nah hinter uns ist (auch wenn sie spielerisch mit Abstand am schlechtesten sind) ist es sehr gut wenn sie verlieren :D

      0
  123. Das Tor von Düsseldorf zählt. Für mich wurde da zu sehr geschubst vorher…

    0
  124. DerMannderKann

    Ich möchte noch kurz auf das Spiel von gestern eingehen:

    Das war seit langem mal wieder ein sehr gutes Spiel vom VFL. Besonders taktisch, kämpferisch und sogar fußballerisch.
    Hoffentlich kann man gegen FRA da nahtlos anknüpfen.

    Ich möchte hier nochmal auf die Leistung von Viktor eingehen. Unterm Strich war es eines der besten Spiele mit VFL Dress, vllt. sogar das beste überhaupt. Aber trotzdem gab es in der Leistung auch noch viel Schatten.
    Die Tiefe in den Laufwegen passte, aber die schlechten Pässe und die mangelnde Pyhsis fallen doch immer wieder auf. Da hat er einfach große Mängel, genau wie im Abschluss. Seine große Stärke ist sein Antritt, welchen er perfekt zur Torvorbeteitung eingesetzt hat.
    Unterm Strich glaube ich nicht dran, dass er sich nachhaltig durchsetzen kann beim VFL

    3
    • Das sehe ich auch so, an Einsatz mangelt es bei ihm nicht, aber die Qualität reicht einfach nicht, um in der Bundesliga dauerhaft gute Spiele abzuliefern.

      0
  125. Geil Düsseldorf :vfl:
    Einzig der Hoffenheim Sieg hätte nicht sein müssen.

    3
  126. verschoben

    11