Home / News / „Das ist ein Traumstart“ – Zweiter Doppelpack von Wind sichert Wolfsburg zweiten Sieg
Jonas Wind im Zweikamp mit Jeff Chabot im Spiel des VfL Wolfsburg beim 1. FC Köln. (Photo by Juergen Schwarz/Getty Images)

„Das ist ein Traumstart“ – Zweiter Doppelpack von Wind sichert Wolfsburg zweiten Sieg

Perfekter Start in die neue Bundesligasaison: Der VfL Wolfsburg holt seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel. Die Wölfe schlagen den 1. FC Köln mit 2:1. Matchwinner einmal mehr war Jonas Wind.

Jonas Wind ist der Spieler der ersten beiden Spiele beim VfL Wolfsburg. Nach seinem Doppelpack im Saisonauftakt gegen Aufsteiger Heidenheim am ersten Spieltag, legte Wind gegen Köln nach und schnürte seinen zweiten Doppelpack. Nach dem Spiel sagte er überglücklich: „Das ist ein Traumstart!“

Wolsburg schlägt Köln verdient mit 2:1

Der VfL Wolfsburg schlägt am zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga den 1. FC Köln verdient mit 2:1. In einer guten Anfangsphase konnten sich die Wölfe gleich drei gute Chancen herausspielen – darunter eine Großchance von Jonas Wind, der nach einem guten Kopfball noch einmal die Chance auf einen Nachschuss hatte, doch auch dieser konnte von Kölns Torhüter entschärft werden. Nach dieser guten Phase ließ der VfL nach, das Spiel verflachte. In der zweiten Halbzeit dann der Rückschlag. Etwas glücklich traf der 1. FC Köln zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Dies war gleichsam der Weckruf für den VfL Wolfsburg, der nur wenig später ausgleichen konnte.

Arnold macht den VfL besser

Besonders die Hereinnahme von Kapitän Maximilian Arnold brachte zuerst Sicherheit ins Mittelfeld und dann auch neuen Schwung in der Offensive. Die Wölfe zeigten Moral, spielten jetzt mutiger und zielstrebiger nach vorne und kamen wieder zu mehr Chancen. Eine davon nutzte Jonas Wind zur 2:1-Führung. Zwischenzeitlich wurde dem VfL noch das 3:1 weggepfiffen. Lovro Majer hatte sich vorher in einem Zweikampf nach Ansicht des Schiedsrichter irregulär durchgesetzt. Nach einem Blick auf die Zeitlupe bleiben bei dieser Entscheidung Zweifel. Es war auch Lovro Majer, der für ein weiteres Ausrufezeichen sorgte. Der Neuzugang hämmerte einen satten Schuss an die Latte. Der Kroate war nur knapp entfernt von seinem ersten Treffer für den VfL Wolfsburg. Die Herinnahme von Maximilian Arnold tat auch Majers Spiel gut, der mit Arnold im Rücken sich mehr auf die Offensive konzentrieren konnte.

Zwei Auswärtsspiele hintereinander: Wolfsburg muss nach Hoffenheim

Nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln muss das Team von Trainer Niko Kovac auch am kommenden Wochenende in die Fremde reisen. Dann geht es gegen 1899 Hoffenheim. Die Hoffenheimer spielten am heutigen Samstag bei Aufsteiger Heidenheim und taten sich lange schwer. Heidenheim ging sogar mit 2:0 in Führung. Hoffenheim steigerte sich und kam bei strömendem Regen erst zum 2:2-Ausgleich und später noch zum 3:2-Sieg. Nichts desto trotz hat der VfL Wolfsburg auch gegen Hoffenheim gute Chancen Punkte mitzunehmen.

Stimmen zum Spiel

VfL-Trainer Niko Kovac: „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, haben das bis zur 25. Minute richtig gut gemacht und hätten in Führung gehen müssen. Allerdings hatte der FC auch einen richtig guten Torhüter in seinen Reihen. Danach hatten wir eine Phase, die lief nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben und schließlich hat der FC mehr Druck machen können. Nach dem 1:0 aus heiterem Himmel in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft richtig gut reagiert. Sie wollte das Spiel gewinnen und hat die Tore richtig gut herausgespielt. Unterm Strich haben wir die Partie, aufgrund der guten Tormöglichkeiten, verdient gewonnen.“

Pressekonferenz nach dem Spiel

121 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben! :top:

    0
  2. Ich bin sehr begeistert! Warum? Weil ich endlich das gesehen haben, was ich schon seit Jahren fordere: eine galligere Mannschaft, die mehr Spieler in ihren Reihen hat, die auch mal Aggressivität auf den Platz bringen! Cerny kabbelt sich mit seinem Gegenspieler um den Einwurf, Maehle legt sich mit Chabot an, Majer reitet auf der Rasierklinge zum Gelb-Rot, Arnold sieht Gelb wegen Meckerns, fünf gelbe Karten, Rückstand gedreht, dazu solche Zweikampfmonster wie Lacroix und Zesiger hinten drin… herrliches Gesamtbild!

    Obendrein kommen Spieler von der Bank, die wirklich einen Impact haben. Und zwei blitzsauber herausgespielte Tore!

    Die Mannschaft hat heute ein Gesicht gezeigt, dass auch Kovac gefallen dürfte! Mir auch! Es sind ja meist die Mannschaft mit einem besonderen Charakter, die für ihre Verhältnisse Außergewöhnliches schaffen können.

    105
  3. Das war eine klasse Leistungsteigerung nach dem Gegentreffer. Man fragt sich nur, warum es überhaupt soweit kommen musste. In der ersten Viertelstunde war man wirklich stark unterwegs, dann ging plötzlich gar nichts mehr.

    Ich denke man hat heute gesehen, warum Arnold starten muss. Das Spiel wurde direkt besser. Gerade Majer, der zunächst sehr schwach gespielt hat, ist nach Arnolds Hereinnahme richtig aufgeblüht. Mit dem Kapitän im Rücken lässt es sich befreit aufspielen.

    37
    • Warum es soweit kommen musste? Na weil wir die 3 Topchancen nicht reingemacht haben und Köln sich daraufhin gesteigert hat.

      4
    • Auch gegen ein Köln, das sich gesteigert hat, sollte man nicht plötzlich fast 40 Minuten lang den Ball herschenken. Ein Leistungsabfall ist normal, aber nicht in der Form. Das hat schon tieferliegende Gründe und ist durchaus ein Muster, das man schon aus der vergangenen Saison kennt.

      7
  4. Cozza kommt mir deutlich zu schlecht weg. Für mich war er heute besonderes Leidtragender davon, dass Köln hart gegen Majer und Wimmer gearbeitet hat und besonderes Majer keine Bälle behaupten konnte. Da waren enorm viele Ballverluste direkt vor ihm. Dass Cozza in der ersten Halbzeit die meisten Ballkontakte hatte, ist ja kein Zufall. Köln hat sich die Seite aber sicherlich nicht nur wegen Cozza ausgeguckt, sondern hatte hier auch die meisten Ballgewinne. Und zusätzlich: Cozza geht erstaunlich oft auf den Doppelpass, was jedoch heute auch oft daneben ging. Kölns Ballgewinne passierten also, als Cozza bereits in der Vorwärtsbewegung war. Er musste dann abbrechen und zurück. Das sah dann natürlich oft so aus, als stünde er zu weit weg oder hätte ein schlechtes Stellungsspiel. Für mich kam das aber meist mehr aus dem Spielgeschehen. Man könnte nun hinterfragen, ob Cozza sich per se lieber weniger offensiv einbringen sollte. Das ist dann auch Trainerentscheidung. So birgt es sicherlich ein Risiko, solange das Zusammenspiel noch nicht klappt auf der Seite.

    27
  5. Die Moral war natürlich top.

    Dennoch bleibt weiterhin ein Kritikpunkt der sich auch schon Jahre durchzieht. Ich verstehe nicht wieso diese Mannschaft immer und immer wieder den Faden verliert bzw. erst ein Ereignis wie ein Gegentor braucht um wieder aufzuwachen.

    Dieser Spannungsabfall zwischendurch ist echt unerklärlich. Du kommst gut rein und plötzlich funktioniert gar nichts mehr. Dann gibt es ein Gegentor und plötzlich wacht man wieder auf.

    7
    • Ist ja auch nicht so, dass wir dann 1-2 Gänge zurückschalten. Bei uns ist das immer von 100 auf 0 und genauso dann umgekehrt.

      1
    • Es ist nicht schön aber ehrlich gesagt halte ich das für normal, welche Mannschaft auf unserem Niveau dominiert 90 Minuten den Gegner?
      Köln ist auch eine ordentliche Bundesliga Mannschaft und spielt extrem intensiv. Sicherlich muss man aber daran arbeiten diese Phasen so kurz wie möglich zu halten.

      21
    • Köln war jetzt natürlich auch kein Gegner aus Pappe. Die haben auch ihren Teil dazu beigetragen, dass wir unseren Faden verloren haben. Das war so eine Phase, in denen die einfach besser in die Zeikämpfe gekommen sind und wir den Ball nicht in den eigenen Reihen haten konnten. Um das mal positiv zu sehen: Trotz dieser Feldüberlegenheit haben wir eigentlich nichts zugelassen. Das gefällt mir z.B. auch an Zesiger: Wenn es die Situation erfordert, knallt er den Ball halt weg und versucht keinen wilden Traumpass. Wenn in einer solchen Phase unsere Ballvereiler aus dem Spiel genommen werden, wird es halt schwer. Etwa Majer hatte in dieser Phase viele Ballverluste und auch Wimmer und Cerny konnten nichts festmachen.

      Nachtrag: „Gang zurück geschaltet“ klingt immer nach „satt sein“. Oftmals ist es aber auch einfach so, dass sich der Gegner besser auf uns eingestellt hat.

      17
    • Dagegen spricht nichts. Köln hat schließlich auch ne gute Mannschaft beisammen. Teilweise ist das aber besorgniserregend was wir da dann abliefern. Die Spannung ist komplett weg und dann plötzlich wieder da.

      Finde ich in der Form schon heftig und erlebe ich ziemlich selten in der Bundesliga bei anderen Teams. Bei uns ist das aber schon jahrelang jetzt Thema. Woran es liegt? Keine Ahnung.

      5
  6. Arnold über seine Erkrankung:
    „Ich war fünf Tage lang komplett weg“, so Arnold, der Infekt hat ihn hart erwischt. „Ich bin schon einer, der ein bisschen mehr wegstecken kann – aber das war heftig. Ich habe versucht, zu Hause ein bisschen Fahrrad zu fahren, aber ich war einfach nicht in der Lage.“

    14
  7. Trainerstimme nach dem Spiel

    Niko Kovac: Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, haben das bis zur 25. Minute richtig gut gemacht und hätten in Führung gehen müssen. Allerdings hatte der FC auch einen richtig guten Torhüter in seinen Reihen. Danach hatten wir eine Phase, die lief nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben und schließlich hat der FC mehr Druck machen können. Nach dem 1:0 aus heiterem Himmel in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft richtig gut reagiert. Sie wollte das Spiel gewinnen und hat die Tore richtig gut herausgespielt. Unterm Strich haben wir die Partie, aufgrund der guten Tormöglichkeiten, verdient gewonnen.

    https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/nun-auch-auswaerts-doppelt

    12
  8. Grüße aus dem Sambazug!
    Ich finde wir haben stark gekämpft und uns den Sieg verdient. Wind knippst ordentlich, gefällt mir :)

    Das einzige was die Stimmung trübt ist die wirklich extrem schlechte Schiedsrichter Leistung. Der Mann hat sich vielleicht von der Atmosphäre der Kölner einschüchtern lassen und quasi vom Beginn weg leider alles für Köln gepfiffen – was dann in der Szene vor dem möglichen dritten Treffer gipfelte. Schade.

    14
    • Gute Heimfahrt, Grünerfussel. :)

      Die Fahrt sollte sich für dich gelohnt haben. Schöne Stadt, schönes Stadion, gute Stimmung und dann noch ein Sieg! Ich warte gerade auf das ZDF Sportstudio. Vielleicht wird die angebliche Foul-Szene von Majer noch mal gezeigt und analysiert.

      3
  9. Hat einer das Interview mit Sebastian Schindzielorz gesehen? Da wurde auch nach einer Verstärkung im Sturm gefragt. Natürlich dürfte Schindzielorz nichts verraten. Aber zwischen den Zeilen hörte sich doch alles nach einer baldigen Neuverpflichtung an. "Wir sind im Austausch", "Wir schauen uns um", usw.

    Ich bin gespannt, wer in der kommenden Woche als neuer Stürmer präsentiert wird.

    3
    • Wer soll besser sein als unser TORnado?

      3
    • Die Frage ist eher, was machst du, wenn er sich im nächsten Spiel verletzten sollte?

      Und fehlt einfach der Ersatz.

      8
    • Wind profitiert sicherlich momentan davon das er das absolute Vertrauen von Kovac genießt und er körperlich endlich in Topform ist. Seine Qualität in der Box ist doch ziemlich gut, auch wenn viele in ihm gar nicht den klassischen Neuner gesehen haben.
      Ein Backup muss aber trotzdem her, er wird keine 34 Spiele über 90 Minuten absolvieren.

      5
  10. Rüdiger Rammel

    Übrigens:
    Props an jeden Wolfsburger der heute in Köln war, ihr habt richtig gute Stimmung gemacht. Man hat teilweise nur euch in den Außenmikrofonen gehört! Das muss man in Köln erstmal schaffen.
    Der neue Fangesang macht richtig Laune, auch wenn ich noch nicht alles richtig verstanden habe :D!
    Ein gelungener Fußball-Nachmittag in allen Bereichen :)

    Grüße aus der Autostadt, wir machen uns‘ren Gegner Platt!

    39
    • Wobei ich heute gemerkt habe, vorallem in der Zweitligakonferenz, dass diese Melodie in jedem Stadion gesungen wirde.

      0
    • Die Ursprungsmelodie stammt von Ajax. Da hört sich das auch noch mal spektakulärer an.

      https://youtu.be/q4Wh2JpKVDk?si=gKcmVX1KYphrA_2N

      2
    • Ich weiß, aber mir ist es noch nie in Deutschland aufgefallen. Heute wurde es aber überall gesungen

      0
    • Zu dem Gesang: als ich ihn in Berlin zum ersten Mal gehört habe, war es für mich – trotz passabler Kenntnisse über Gesänge deutscher Szenen – eine neue Melodie. Aber an diesem Wochenende habe ich die Melodie echt auch gefühlt überall gehört. Irgendwie schade, aber auch erwartbar, so wie der nach vorne geht.

      1
  11. Das ist interessant! Union Boss Oliver Ruhnert gerade im Aktuellen Sportstudio.
    Eingeleitet wird der Besuch mit einem kleinen Bericht, wo über Robin Gosens gesprochen wird, der "für 15 Millionen Euro geholt wurde". Nach der Begrüßung wird Ruhnert zum Auftritt von Gosens gefragt: "Was sagen Sie?" Ruhnert: "Dass er keine 15 Millionen Euro gekostet hat."
    Der Moderator: "Das ist interessant. Wie viel denn? 13 Millionen?"
    Ruhnert: "Da kommen wir so langsam in den Bereich, wo man landen könnte." (oder so ähnlich…)

    Bedeutet für mich: Auch 13 Millionen ist zu viel. Gosens war günstiger. Möglicherweise 11-12 Millionen. Das klingt unglaublich günstig, wenn man bedenkt, was Milan von uns haben wollte. Das wäre ja fast die Hälfte…

    3
    • Naja, man muss ja auch bedenken, dass sich die Transfersituation verändert hat.

      Wir hätten auch weiter die Füße still halten können und hätten ihn dann sicherlich in einer ähnlichen Preisregion bekommen.
      Inter stand letztendlich unter Druck ihn verkaufen zu müssen. Sie wollten unbedingt Carlos Augusto mit dem sie sich wochenlang einig waren. Ließ sich aber erst realisieren als Gosens weg war. Als wir dann abgesprungen sind, stand Inter vor einem Problem und musste letztendlich einknicken und anderen Interessenten wie Union entgegen kommen. Denn so viel Interesse gab es nicht.

      Im Nachhinein weiterhin schade, dass es nicht geklappt hat, weil ich ihn für einen richtig guten Spieler halte. Andererseits haben wir mit Maehle auch ne sehr gute Lösung gefunden, die sogar auf beiden Seiten flexibel einzusetzen ist. Dazu dann auch noch Rogerio.

      Am Ende können wohl alle Parteien gut damit leben wie es gelaufen ist: Wir, Inter, Union und auch Gosens selbst.

      19
  12. Xhaka hat im Sportstudio gesagt, dass sie das Tor was er eingeleitet hat so gestern im Training trainiert haben. Meint ihr wir üben sowas auch? Im Spiel wirklich aufgefallen ist mir sowas öfter mal unter Glasner bei uns

    1
    • Nein, Tore schießen und Aufbauspiel trainieren wir nicht…

      16
    • @Nick das sind Abläufe. Die trainieren sie. Eigentlich bei jedem Training. Ob Tah der Torschütze sein sollte bezweifele ich, aber der Ablauf vor einem Tor wird auch bei uns trainiert.

      0
  13. Interessantes Spiel gestern, das VfL zu Recht gewonnen hat. Ein Paar Anmerkungen:

    1. Bis mindestens zur Einwechslung Arnolds zu viele Ballverluste im Mittelfeld, und zu zögerlich bei den zweiten Bällen. Aus diesem Grund fiel dann auch das 0-1, da der Zufall diesmal Waldschmidt in eine gute Position brachte.

    2. Das Spiel nach vorne läuft schnell und gut, aber etwas selten. Denke schon, dass die beiden Tore als ausgespielt gelten können, auch wenn Baumgart es anders meinte. Dazu noch 2-3 schell ausgespielte Möglichkeiten.

    3. Ein Spiel dauert 90 Minuten. Ein Grund für die Ballverluste und Defizite bei den zweiten Bällen war Kölns Lauf- und Kampfreude, viel mit dem Ball gelaufen, und viele lange Bälle hinter der Kette. Am Ende zahlten sie mit Müdigkeit.

    4. VfL steht hinten sehr gut, deshalb war Casteels eigentlich beschäftigungslos, bis auf einmal. VfL liess keine Chancen zu.

    5. Die Breite des VfL-Kaders beeindruckend. Positionswechsel von Mähle, Arnold und Baku rein, und das Offensivspiel wurde deutlich gefälliger. Dazu ein Kaminiski auf der Bank. Die Alternativen sind vielfaltig.

    6. Die Kritik an Wimmer überzogen. Er und Majer hatten zwar kein richtiges Glück in ihren Aktionen bis zur Mitte der zweiten Halbzeit, aber zum richtigen Zeitpunkt schon. Auch in dem Fall spielte der gegenerische druck eine Rolle. Wenn dieser nachliess zeigten beide ihre Fähigkeiten.

    21
    • Punkt 4 ist wahrscheinlich der wichtigste.

      Am Ende der Saison stehen die Teams, mit den wenigsten Gegentoren ganz oben.

      Die ganze Mannschaft (angefangen bei Wind) hat gut verteidigt und in Köln kaum was zugelassen.

      5
    • Können wir noch über die starken Offensivpässe von Cerny sprechen? Er hat in seinen Spielen bisher jedes Mal so unglaubliche Traumpässe drin, sowas hat man schon lange nicht mehr gesehen beim VfL. Das sind auch überraschende (eingespielte) Aktionen von ihm und plötzlich hat man offensiv ganz viel Platz.
      Das kommt in meiner Wahrnehmung viel zu kurz. Ein großartiger Transfer.

      Dazu die Kombination Svanberg/Wind, das Duo funktioniert derzeit sau stark zusammen, braucht diese Aktionen aber noch häufiger und noch präziser.

      37
    • Er spielt den Ball meistens gut tief. Wie bei der Chance von Wimmer, als er mit einem Pass die gesamte Abwehr der Kölner ausgespielt hat. Sowas ist individuelle Klasse. Oder er spielt, wenn er über halbrechts kommt und kurz nach Innen geht, dann den Ball rechts raus zu Maehle/Baku oder Svanberg, so dass diese dann am rechten Flügel durchbrechen können. Das ist einstudiert und war schon mehrmals zu sehen in der Vorbereitung und auch in den Pflichtspielen.

      Ansonsten passen noch Lacroix und Zesiger gut zusammen. Svanberg und Wind ist offensichtlich. Svanberg und Cerny passen auch. Arnold und Majer als spielerisches Zentrum. Auch rechts gefallen mir Baku, Svanberg und Cerny als Trio, Baku muss sich halt am Riemen reißen und die Konzentrationsschwächen in den Griff kriegen. Maehle hatte das zweite Tor über links gut mit eingeleitet, der hat natürlich auch eine gute Connection mit Wind. Viele Zusammensetzungen passen, ohne das man groß was machen muss.

      Allerdings muss man Majer noch besser integrieren. Vor allem im Zusammenspiel mit Wind und auch mit den Flügeln, Cerny und Wimmer. Auch mit Svanberg. Majer ist momentan eher der Einzel-Künstler. Aber Ich bin auch da zuversichtlich, das sich diese Kombinationen finden werden, denn fußballerisch sind wir da schon gut aufgestellt, Majer kann mit jedem technisch Fußball spielen aus der Offensive gestern. Und das ist ja seine Stärke.

      15
    • Ich mag auch das Trio auf der rechten Seite, aber ich bezweifle, dass wir auf Dauer so spielen werden. Rogerio und Maehle werden voraussichtlich ab dem nächsten Spiel unser AV-Duo sein. Das Trio Maehle – Svanberg – Cerny passt nicht so gut. Das hat man in der ersten Halbzeit gesehen. Aber Maehle ist bei RV sicherer als Baku. Baku kann dann in ZM spielen, wie Kovac sagte. Das wird interessant sein.

      2
    • Was ich bei Majer extrem positiv fand, dass er im richtigen Moment auch rustikal zu Werke geht. Er ist also nicht nur der zarte Kreativspieler, sondern auch ein regelrechter 6er.

      Die Frage ob Majer oder Arnold hat sich gestern klar beantwortet, die Antwort ist UND.
      Beide ergänzen sich extrem gut, denn beide komplettieren, was der andere ggf. nicht als Stärke hat. Majer ist dynamisch, mit gutem Auge und einer extrem guten Ballsicherheot und Technik. Arnold läuft Räume zu, fast noch bevor sie entstehen.

      10
    • Man sah bei Majer aber auch, das er mit der körperbetonten Spielweise der Kölner lange Probleme hatte. Als 6er sehe ich ihn zudem nicht, nur weil er einmal eine Grätsche ausgepackt hat. Majer ist ein offensiver Kreativspieler, das ist seine DNA. Jeder Kroate wird dir das so bestätigen. Natürlich bringt er in einzelnen Aktionen auch den nötigen Biss mit, aber vom Typ her ist ganz klar ein etwas anderes.

      Nochmal zu den AVs. Das wird je nach Gegner passieren. Kovac hat dies gestern mehr oder weniger bestätigt. Man wollte mit zwei reinen AVs, die auch Stärken in der Defensive haben, spielen. Sprich Maehle und Cozza. Deshalb kam Baku von der Bank. Gegen Hoffenheim wird es nun nochmal interessanter, weil Hoffenheim Dreierkette spielt mit Bülter links und Kadarabek rechts – bedeutet andere Grundordnung? Wie agieren wir dagegen? Und: Wie agieren wir gegen den offensiv Bülter? Einiges spricht da sicherlich für Maehle rechts. Links könnten sich dann Rogerio und Cozza die Spielzeit teilen. Baku könnte dann theoretisch ins Mittelfeld. Ich rechne aber trotzdem auch mit dieser Konstellation, wenn wir Tore brauchen, wie zB gegen Heidenheim oder nach Rückstand in Köln. Baku hat seine Stärken in der Offensive. Kovac kann ihn denke ich gut einschätzen und wird ihn immer wieder integrieren. Aber es ist natürlich so, das Baku nun mehr Konkurrenz hat. Also reicht eine fehlerhafte Leistung nicht mehr um Startelf zu spielen.

      5
    • Majer ein 6er? Nein, die Defensive ist nicht seine Stärke. Ja, seine Energie ist gut, aber er ist kein Sechser. Seine Stärken liegen in der Offensive. Man konnte sehen, wie er davon profitierte, dass Arnold als ballspielender Sechser ins Spiel kam. Er konnte sich auf die Offensive konzentrieren, was seine Stärke ist.

      4
    • dass Majer ein Sechser sein soll, wollte ich nicht sagen, sondern eher , dass er sich für derartige Aufgaben nicht zu schade ist.

      3
    • Majer ist auf jeden Fall ein "dreckiger" Spieler, der sich für nichts zu schade ist. Hat gestern schon mit der Gelb-Roten Karte kokettiert, und das jetzt nicht, weil er am Meckern war, wie man das sonst von Kreativspielern kennt. Der langt schon mal zu und packt das Risikotackling aus. Das sind schon Aspekte einer 6, da würde ich Roy recht geben. Natürlich wäre er auf der Position verschenkt, aber im äußersten Notfall könnte er da sicher mal einspringen.

      3
    • Es geht mir darum, wo hat Majer seine größte Stärke?

      Im Führen von "dreckigen Zweikämpfen" auf der 6er Position? Oder im letzten Drittel beim Herausspielen von Torchancen, aufgrund seiner Kreativität und seiner Technik?

      Man kann da schon einiges an Potenzial verschwenden, wenn man ihn falsch positioniert.

      Das er das AUCH kann, kein Widerspruch. Das ist eben der Punkt für mich. Spieler nach ihren Stärken einzusetzen, das bringt den Erfolg. Union, Freiburg, Leverkusen und auch der VfL stehen momentan vorne. Da spielt viel mit rein, aber mMn auch, das man bisher für viele Spieler einfach die richtige Rolle gespielt hat. Und Kovac sieht Majer ja nicht als 6er, sondern als offensiven 8er bzw. 10er, das hatte er auf der PK nach der Verpflichtung klar gesagt. Und das ist auch seine beste Rolle.

      2
    • Definitiv. Ich sehe Majer ganz klar als 8er am besten aufgehoben. Als 10er ist er bestimmt auch sehr gut, aber etwas weiter hinten würde ich ihn schon gerne sehen. In unserem "idealen" Mittelfeld spielt Arnold bei eigenen Ballbesitz gewohnt zurückgezogen. Svanberg zieht, so wie er es in den letzten Partien stark und erfolgreich umgesetzt hat, auf den Flügel oder in die Box, unterstüzt also die Offensivspieler. Majer ist der Freigeist im Raum zwischen Arnold und den Offensivspielern, der sich mal an der Mittellinie den Ball abholt, mal im Halbraum lauert und mal ein Svanberg-ähnliches Bewegungsmuster wählt. Eigentlich ein klassischer Spielmacher, aber eben in der modernen Interpretation, die es bei Ballverlust erlaubt, direkt in die Absicherung zu gehen.

      2
    • Sehr gut. Ich hoffe er bleibt.

      5
    • Ich halte wenig davon, einen wechselwilligen Vranckx zu halten, wenn er dauerhaft nicht über die Nummer 5 in der Hierarchie unserer zentralen Mittelfeldspieler hinaus kommt. Dann hätte ich doch lieber einen Ersatz, der noch mehr eine klassische Sechs geben kann… der hätte mehr Chancen auf Einsatzzeit und täte uns generell gut auf der Bank.

      10
    • Ich sehe keinen Grund, aus dem Vranckx bei entsprechendem Engagement nicht in der Hierarchie aufsteigen kann. Im Saisonverlauf kann er sich Gerhardt schnappen und bestimmt auch mal in die S11 rotieren. Falls dann im nächsten Jahr z.B. Svanberg wechseln will, hat man bei entsprechenden Entwicklung schon einen Top-Ersatz.

      5
    • Jeder der weg will soll gehen. Vranckx wollte letztes Jahr schon nicht hier bleiben, also sollte man ihm die Freigabe erteilen. Ich sehe für die Balance des Kaders ebenfalls den Bedarf eher im defensiven Mittelfeld. Es fehlt ein Zweikampfmonster wie Josh seinerzeit, dazu dann der Nmecha-Ersatz (falls nötig) und im Idealfall noch ein junger Spieler für die Innenverteidigung mit Speed und starkem linken Fuß, der auch links verteidigen kann. Bornauw und Jenz als Innenverteidigerduo auf der Bank halte ich für zu schade und Bornauw hat Gerüchten zufolge den ein oder anderen Interessenten aus der Premier League.

      4
  14. Ich höre gerade bei NDR2, dass Nmecha sich erneut einer Knie-OP unterziehen muss.
    Das höre ich ehrlich gesagt das erste Mal. Ich würde fast sagen, viel von der Hinrunde wird er nicht mehr erleben…wenn überhaupt.

    2
    • Ist das vom VfL bestätigt?

      0
    • Nein, es gibt auch dahingehend keine anderen Medienberichte. Wäre es nicht die erste Knie OP? Ich meine er wurde bisher immer konservativ behandelt.

      1
    • Also im Stadion sah das arg nach einer größeren Sache aus. Dass es dabei um Monate und nicht Wochen geht, war da bereits meine Erwartung…

      2
    • Am Knie wurde er meines Wissens nicht operiert, am Sprunggelenk damals schon. Allerdings glaube ich kaum, dass NDR2 behaupten würde, er müsse operiert werden, wenn das nicht stimmt. Die sind ja nicht darauf aus, irgendwelche "Breaking News" zu liefern.

      0
  15. Ich würde gerne nochmal die unfassbare Nicht-Leistung ansprechen, zu der sich Yannick Gerhardt gestern erdreistet hat. Das Spiel Köln-Wolfsburg ist am bisherigen Spieltag das mit den zweitmeisten Zweikämpfen gewesen. Insgesamt wurden 106 Duelle geführt. Gerhardt stand dabei 63 Minuten auf dem Feld. Sein Anteil: Ein (!) Zweikampf geführt – und verloren. In der gesamten ersten Hälfte hat Gerhardt nicht einen einzigen Zweikampf geführt. Als zentraler Mittelfeldspieler. In einem kampfbetonten Spiel. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Es ist nichts anderes als Arbeitsverweigerung der allerersten Güte.

    14
    • Vielleicht hat er damit auch nur sich selbst und Kovac bewiesen, dass er kein 6er ist.
      Ich denke er selbst fühlt sich selbst auf der 10 deutlich wohler, obwohl er für mich auch kein 10er ist.
      Sollte noch ein Back-Up für Arnold verpflichtet werden bzw. Vrancx bleiben, dann sollte zukünftig auch dieser Spieler die Alternative zu Arnold darstellen.

      In der Vergangenheit hat uns Gerhardt auch in den Spielen gegen Köln durch seine Tore enorm geholfen und ich weiß nicht, ob man ihm hier Arbeitsverweigerung unterstellen sollte. Wohlmöglich fühlt er sich in der Rolle selbst nicht so wohl und hatte einfach Schwierigkeiten richtig ins Spiel zu kommen. Er ist nun mal kein Zerstörer so wie Guilavogui es war und der sicherlich mit Blick auf Zweikämpfe in so einem Spiel das deutlich bessere Bild im direkten Vergleich abgegeben hätte.

      Arnold konnte seine Position durch die Leistung in den restlichen 30 Minuten entsprechend unterstreichen, was zukünftige Diskussionen in den Medien zum Glück im Keim ersticken lassen sollte.

      15
    • Scheint mir doch sehr übertrieben zu sein, dein Beitrag.

      "Unfassbare Nichtleistung" – "Arbeitsverweigerung" – das klingt eher danach, das du den Spieler ans Bein pinkeln willst. Salopp gesagt. Ich mag solche Art der Kritik nicht, zumal sie auch unberechtigt ist. Er hat sicherlich kein gutes Spiel gemacht, aber muss man so einen Blödsinn raushauen?

      41
    • Gerhardt ist auch schlichtweg kein 6er. Das war er nie und wird es nie sein. Seine Stärken liegen wo anders. Entweder auf der 8 oder auf der 10.

      Daher muss man eben auch handeln, sofern man Vranckx abgeben sollte. Denn du hast dort außer Arnold ansonsten niemanden, der diese Rolle vernünftig ausfüllen kann.

      14
    • @Malanda Mein Ton war sicherlich zu überspitzt. Trotzdem finde ich, dass man Gerhardt Auftritt in aller Deutlichkeit kritisieren kann. Wenn er wenigstens mal ein Foul gezogen hätte. In die eine oder andere Richtung Aber da kam wirklich nichts, in einem der körperbetontesten Spiele des Spieltags.

      Ich nehme deine Kritik trotdem gerne an und stimme dir auch bedingt zu. Wenn ich dem Spieler ans Bein pinkeln wollte, würde ich dafür allerdings einen anderen Kanal wählen. Ich kann aber nachvollziehen, warum der Eindruck entsteht. Meine Ausdrucksweise ist definitv zu sensationalistisch.

      Mich würde allerdings noch interessieren, warum du meine Kritik an sich, nicht die Form, unberechtigt findest. Dazu hast du inhaltlich nicht ein Argument geliefert.

      0
    • Mit Worten kannst du gut umgehen, das ist deine Stärke. Bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, das du inhaltlich immer richtig liegst. Musst du ja auch nicht. Muss ich auch nicht.

      Ich fand die Art und Weise drüber. Schön, das du es wenigstens "bedingt" einsiehst. Immerhin etwas.

      Inhaltlich habe ich gesagt, das er keine "unfassbare Nichtleistung" geboten hat. Das fand ich drüber. Hätte er die geboten, dann hätten wir verloren. Er war mMn läuferisch und von der Einstellung her da. Daher für mich auch keine Arbeitsverweigerung. Technisch hat er nicht seine Stärken, das wissen wir alle. Das braucht man nicht ständig zu wiederholen. Der Spieler hat andere Stärken. Und musste 6er spielen, weil Arnold noch nicht voll da ist. Arnold spielte zweite Halbzeit aber wieder mit und gut. Daher gehe ich davon aus, das Kovac Arnold gegen Hoffenheim bringt. Zumal er auch, wie ich oben in der Diskussion um Majer geschrieben habe, gut mit Majer harmoniert. Gerhardt harmoniert besser mit anderen. Er ist gestern aus meiner Sicht schlichtweg nicht in die Zweikämpfe gekommen. Daher in dem Punkt schlecht. Das habe ich auch gar nicht abgestritten. Mir geht halt nur dieses Gerhardt-Bashing auf den Senkel. Ich dachte, man wolle eine Einheit anstreben bestehend aus Team und Fans? Dann haue ich aber nicht sowas raus, was absolut drüber ist. Inhaltliche Kritik hätte ich da passender gefunden.

      8
    • Ich habe sowieso in beiden Spielen nicht verstanden, wieso man nicht lieber Vranckx das Vertrauen gibt. Dem traue ich diese Rolle auch deutlich mehr zu als Gerhardt, der für mich eher auf der Svanberg Position spielen sollte.

      1
    • Auch dafür gibt es eine simple Erklärung. Kovac hat stand jetzt mehr Vertrauen in Gerhardt als in Vranckx. Das könnt ihr anders sehen. Das kann sich ändern. Aber das ist die Erklärung und mMn hat es Kovac doch ganz gut gelöst.

      Arnold wird nun bereit sein und liefern. Ich denke, er wird heiß sein es allen zu zeigen!

      4
    • HutTraeger,
      was bringt dich denn zu der Annahme, dass Vranckx irgendwas besser kann als Spieler, die seit Jahren im Verein ihre Leistung bringen und sogar achtbare Scorer vorzuweisen haben? Dass er Talent hat, steht außer Frage, aber das war‘s dann auch erstmal. Der VfL hat ihn letztes Jahr verliehen und eine durchaus erschwingliche Kaufoption oben drauf gepackt, die der AC Mailand nicht ziehen wollte.

      6
    • @Malanda Du hast schon völlig recht. Einen eigenen Spieler so anzugehen ist verfehlt, gerade nach einem Sieg. Ich lasse mich da auch während eines Spiels häufiger zu Formulierungen hinreißen, die ich anschließend bereue.

      So würde der Kommentar wohl besser aussehen, leider kann ich es jetzt nicht mehr ändern:

      „Ich würde gerne nochmal die schwache Leistung ansprechen, die Yannick Gerhardt gestern abgeliefert hat. Das Spiel Köln-Wolfsburg ist am bisherigen Spieltag das mit den zweitmeisten Zweikämpfen gewesen. Insgesamt wurden 106 Duelle geführt. Gerhardt stand dabei 63 Minuten auf dem Feld. Sein Anteil: Ein (!) Zweikampf geführt – und verloren. In der gesamten ersten Hälfte hat Gerhardt nicht einen einzigen Zweikampf geführt. Als zentraler Mittelfeldspieler. In einem kampfbetonten Spiel. Da muss in den nächsten Wochen eine mächtige Steigerung kommen, sonst könnten andere ihm seinen Rang ablaufen.“

      Ich liege inhaltlich sicher nicht immer richtig. Den Anspruch kann ich auch gar nicht haben. Im Ton kann man allerdings immer richtig liegen. Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast.

      6
    • Eine herausragend schlechte Leistung habe ich von Gerhardt nicht gesehen.

      Für mich ist die statistische Anzahl der Zweikämpfe überhaupt kein Leistungsnachweis. Mit gutem Stellungsspiel oder Laufbereitschaft kann man auch Situationen schaffen, bei denen man direkte Zweikämpfe erst gar nicht nötig macht.

      7
    • @mr.olympier Kann man, das ist aber schon eher Arnolds Qualität, als Gerhardts. Und das habe ich gestern auch nicht von ihm gesehen. Herausragend schlecht war die Leistung allerdings nicht, das sehe ich ein.

      2
    • @Hammerhai ernsthaft? Das ist deine Argumentation? Mich bringt dazu das anzunehmen, da Gerhardt kein 6er ist und Vranckx vom Spielertyp diese Position definitiv besser ausfüllen kann. Was hat das damit zu tun, dass er kürzer im Verein ist oder Gerhardt letzte Saison Scorer eingefahren hat (und zwar nichtmal auf dieser Position)? Versippelis hat doch wunderbar aufgezeigt, dass Gerhardt auf der Position definitiv verschenkt ist…

      2
    • Zweikämpfe führen hat ja generell nicht immer etwas mit Härte und Aggressivität zu tun, sondern auch mit Stellungsspiel, sprich Positionierung, Timing, Handlungsschnelligkeit usw. – da spielen logischerweise viele Bereiche mit rein. Ich habe jetzt auch keine Erklärung dafür, warum er so wenig Zweikämpfe geführt hat. Dafür müsste ich das Spiel nochmal 90 Minuten schauen und nur auf unser Mittelfeld achten. Das ist es mir aber ehrlich gesagt nicht wert. Ich gehe davon aus, das es ein Mix aus verschiedenen Faktoren war, weshalb er kein gutes Spiel gemacht hat. Aus meiner Sicht wird man das aufarbeiten. Und sollte es Kovac nicht auffallen, was ich nicht glaube, dann fällt es spätestens seinen Co-Trainern oder Analysten auf. Von daher braucht ihr keine Sorge zu haben: Gerhardt wird höchstwahrscheinlich in Hoffenheim nicht beginnen und durch Arnold ersetzt werden. Vorausgesetzt, es passt gesundheitlich wieder und Maxi kann beginnen. Davon gehe ich aber ganz stark aus.

      2
    • Ja, das ist meine Argumentation. Ich bin weder der größte Fan von Yannick Gerhart, noch finde ich, dass er gestern ein gutes Spiel gemacht hätte, aber es gibt für mich keine valide Basis dafür, dass Vranckx es besser kann – und auch nicht dafür, dass er der bessere "6er" ist.

      5
    • Ich würde ihm eine Chance geben, weil er auf eben dieser Arnold-Position in so manchem Testspiel in der Vorbereitung eine gute Figur gemacht hat meiner Meinung nach. Wenn es keine Basis dafür gibt, wieso hat Kovac ihn dann auf dieser Position in den Testspielen spielen lassen und nicht Gerhardt?

      1
  16. Pejcinovic spielt heute bei den A-Junioren gegen den HSV.
    Hoffentlich kann er dort neben der Spielpraxis auch noch Scorer sammeln.

    6
    • Hat grade zum 1:1 getroffen.

      5
    • Ist Ambros für die A Jugend nicht mehr spielberechtigt?

      0
    • Ich glaube Ambros ist zu alt für die U19. Steht mittlerweile 5:1, Bennit Bröger hat auch wieder getroffen.

      6
    • Costa hat jetzt auch gegen seinen alten Verein getroffen, damit steht es 6:1. Was für ein Statementsieg, mit dem man sich in der Tabelle am HSV vorbei schiebt und nun hinter Hertha auf Platz 2 liegt. Nach dem entäuschenden 1:1 gegen Jena zum Saisonauftakt scheint man nach zwei knappen Siegen nun vollkommen im Titelkampf anzukommen.

      8
  17. Ich bin mit den ersten Spielen von uns auf jeden Fall sehr einverstanden. Wir haben uns in der ersten Pokalrunde gut durchgesetzt und haben mal mehr als 1-2 Tore zu Stande gebracht. Das erste Ligaspiel gegen einen Aufsteiger kann immer eklig sein, auch dass haben wir am Ende schon souverän 2:0 gewonnen, wo wir auch gerne mal gestolpert sind in der Vergangenheit. Dazu jetzt ein kämpferisch guter Auftritt in Köln, wo wir schöne Chancen rausgsepielt haben. Dazu hat das Gegentor uns nicht umgeworfen und wir haben das Spiel in knapp 10 Minuten gedreht.
    Ich hatte vor allem bei den Ligaspielen wieder richtig Spaß zuzusehen und dabei zu sein. Das nicht alles perfekt ist und wir uns überall verbessern können und werden hat Kovac ja auch schon erläutert, aber ich blicke ziemlich positiv in die nächsten Spiele und denke das wir eine ziemlich erfolgreiche Saison spielen können ( Platz 5-6, vllt sogar 4 wenn die Konkurrenten dort ein bisschen taumeln). Mal schauen :) Wenn wir uns noch im Sturm verstärken um auch auf ein Tief oder Verletzung von Wind reagieren zu können wäre ich wirklich begeistert!
    Aber allgemein hab ich echt bock und freue mich auf die nächsten Auftritte von Majer mit Arnold, Cerny, Wind und Co :vfl:

    16
  18. Frankfurt 0:1 hinten..Dazu eher schwach in der Offensive. In Sofia nur 1:1. Würde mir gefallen, wenn die nicht gut starten und sich ggf. schwertun. Aber kann sich ja eh schnell wieder verändern so früh in der Saison.

    10
    • Kann sich sogar in den zweiten 45 Minuten schon ändern. 1.0 zur Halbzeit bleibt selten so.

      0
    • Wenn die jetzt noch Muani an PSG abgeben word es für die Frankfurter ganz schwer, Tore zu schießen. Allerdings ist der Trainer auch noch neu, man erinnere sich an Kovacs Anfänge. Ein verpatzter Saisonstart der Eintracht wäre natürlich hervorragend für unsere Europaleague-Ambitionen.

      9
    • Frankfurt mittlerweile in Unterzahl. Muani ausgewechselt. Das wird nichts mehr mit Frankfurt heute. Gut so :)

      2
    • So schnell kann es gehen. Marmoush machts.

      Kann man nur hoffen das es beim Unentschieden bleibt.

      0
    • Und dann kam Marmoush ;-)

      1
    • Ein furchtbares Spiel. Beiden Teams gelingt wenig bis gar nichts.

      Und Marmoush gelingt jetzt tatsächlich noch der Ausgleich :lach:

      3
    • Spieltag der (Ex-) VfLer :D
      Waldschmidt ,Philipp, Marmoush

      12
    • Udoukhai trifft auch :D

      13
    • Was für ein Glück für die Bayern, die bislang ein schwaches Spiel abliefern…

      1
    • Bitte Klaus. Nicht vergessen, der ist aber schon länger nicht mehr bei uns?

      Bin am Samstag in hoffenheim, habe echt Bauchschmerzen wegen Whout,

      1. das er netzt
      1. das er einen Spieler so provoziert das er rot bekomm, Lacroix z.B

      Achso vor Leverkusen hab ich auch Angst , bei Dortmund hatte ich das im Urin , 7. Platz in der Winterpause . :zeus:

      1
  19. "Egal auf welcher Seite: An Maehle, mit 11,79 Kilometern erneut laustärkster Wolfsburger und mit 33,02 km/h der zweitschnellste, wird es kaum ein Vorbeikommen geben."
    Quelle: Kicker
    Gefällt mir sehr gut die Zahlen :top:

    21
    • Wir haben viele interessante und starke Spieler verpflichtet, allen voran sicherlich Majer.

      Dennoch ist Maehle in meinen Augen bisher unser absoluter Top Neuzugang. Funktioniert direkt auf Anhieb egal auf welcher Seite und gibt uns einfach Qualität die wir vorher so nicht hatten.

      23
    • Tatsächlich ist er bisher nur der drittschnellste Wolfsburger.
      Sowohl Cerny (34,08 km/h) als auch Lacroix (33,25 km/h) wurden schneller aufgezeichnet.

      https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/spieler/top-speed

      7
    • Es wird stimmen geben, die dennoch Gosens lieber gesehen hätten und durch die 2 Tore haben sie Futter bekommen.

      Ich persönlich finde dennoch Maehle den besseren Transfer und das obwohl ich ein Befürworter eines Transfers von Gosens gewesen bin.

      30
    • für mich ist cerny bisher der beste Transfer. Bei seinen Pässen wird es danach oft gefährlich!

      10
    • Habe mich in den Zusammenfassungen fast ein bisschen erschrocken wie oft Mæhle vorne im letzten Drittel und im Zehnerraum auftaucht! :D
      Solange es gut geht, gern weiter so :)

      2
    • Ich gebe jonny 100 % , aber wo ich den Namen maehle gelesen habe war ich direkt davon überzeugt . Muss dazu sagen habe ihn öfters spielen gesehen .

      0
  20. OT

    Jovic bei Florenz nichtmal auf der Bank. Aber denke der wäre zu gut, wenn Wind so spielt. Oder meint ihr Niveau Jovic würde mit der Kader Hygiene passen?

    Der Holländer von Bologna auf der Bank.

    1
    • Jovic wurde vom VfL abgelehnt.
      Ich könnte mit Van Hooijdonk gut leben, er ist noch mehr Strafraumspieler als Wind und bringt Eigenschaften mit die wir aktuell nicht im Kader haben. Laut heutigem WAZ Bericht soll Anfang nächster Woche eine Entscheidung bezüglich des neuen Stürmers fallen.

      3
    • Echt, woher weisst du das? Villeicht geht er mal wieder nach FFM.

      Ich kann mit dem auch leben.

      0
    • Wolli, weil das mMn im Kicker stand.

      3
    • Wann soll der Transfer sonst über die Bühne gehen… in 2 Wochen? ah, da ist der Markt ja schon geschlossen, dann sollte es wohl eher nächste Woche sein.

      1
  21. Der Holländer heißt Hooijdonk.
    Ich verstehe nicht, wie man den Namen eines Spielers falsch schreiben kann.

    Ich finde persönlich, dass es etwas mit Respekt zu tun hat…Kann auch sein, dass ich da zu kleinlich denke, aber mein innerlicher Monk dreht da durch.

    5
    • Hast schon recht aber bei dem Namen springt doch jede (deutsche) Rechtschreibkorrektur im Dreieck. Die sind aber lernfähig. Sobald er bei uns spielt und seine erste Bude markiert hat sollte ihn jede Ki kennen :-D
      Schlimmer finde ich wenn Kommentatoren Namen der Spieler falsch aussprechen. Kann mich an Grafite erinnern. Die rätseln doch noch heute wie er ausgesprochen wird.

      0
    • Ich hab ihn doch garnicht falsch geschrieben?

      Ich kann ihn für dich aber gerne nächstes mal namentlich schreiben.

      1
    • Ohja, wie ein Sky-Kommentator den Nicolas Cozza letztens aussprach, da dachte ich auch, da hat jemand seinen Beruf aber wohl doch stark verfehlt.

      1
  22. ZINNlos ist SINNlos

    Morgen Abend landet ein Flugzeug aus Dänemark bzw. Roskilde (bisschen weiter westlich von Kopenhagen) in Braunschweig… Könnte das eventuell unser neuer Ersatztorwart sein?

    0
    • Ist der gleiche Flieger, der am Mittwoch schon mal da war.

      Du spielst sicherlich z.B. auf Grabara an, bei dem es ja zuletzt Berichte gab, dass er bald möglicherweise in die Bundesliga wechseln könnte und im Falle einer CL-Qualifikation von Kopenhagen aber bis zum Winter noch dort bleibt.

      Sollte es um diesen gehen, würde ich es aber fast ausschließen, da Kopenhagen Mittwoch ihr Rückspiel hat. Natürlich könnte man sich schon für den Falle soweit geeinigt haben aber dennoch würde er sicherlich nicht 2 Tage vor dem Spiel nochmal hierher fliegen.

      0
    • Es landen regelmäßig Flugzeuge aus roskilde, denke eher hat was mit VW zu tun.

      0
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Wolf1945 OK, danke für die Info!

      0
  23. Auf Instagram gibt es ein Video, welches unseren Gästeblock mit dem neuen Fan-Gesang in Köln zeigt. Leider ist es mir nicht möglich, einen Link zu posten.

    Das Profil, auf welchem man das Video sehen kann, ist „kurvenhelden_aktuell“. Wer Zugriff darauf hat, gerne mal reinschauen.

    4
  24. Michael Gentner Direktor Der VFL Akademie ist ab 22.50 Uhr im NDR Sportclub zu sehen.

    4
    • Danke für den Hinweis!

      2
    • Erstaunlich… ist Wolfsburg plötzlich wieder im NDR Sendegebiet?

      0
    • Also wenn heute nicht zwei Gäste da sind, dann ist das eine Falschinformation. Bernhard Peters ist zu Gast.

      2
    • Hat VfL auf Instagram bekannt gegeben. Sind öfter 2 Gäste im Sportclub.

      0
    • Ist scheinbar nur ein recycelter Beitrag in dem Michael Gentner mal zu Wort kam.

      0
    • Also der VfL hat bei Instagram geschrieben, dass Gentner zu sehen ist. Nicht das er vor Ort ist. Das hat @Schulle aber auch nicht behauptet. Daher keine Falschaussage sondern ein Missverständnis.

      2 Gäste gibt es dennoch manchmal.

      0
    • Also weiß auch nicht wieso Dr VfL für diesen kleinen Ausschnitt Werbung über Ihren "360" Account machen.

      2
    • War doch allgemein keine Bundesliga dabei sondern nur die 2. Bundesliga. Möglicherweise irre ich mich auch :)

      0
    • Ne, ich finde es auch schade. Ich fand die Sportclub Zusammenfassungen von uns immer gut.

      0