Home / Frauen / Nach Bayern-Sieg: VfL-Frauen verlieren Tabellenführung
Lena Lattwein vom VfL Wolfsburg am Ball. (Photo by Boris Streubel/Getty Images for DFB)

Nach Bayern-Sieg: VfL-Frauen verlieren Tabellenführung

Wechsel an der Spitze der Frauen-Bundesliga: Bayern schlägt Freiburg im Montagabendspiel und erobert dadurch vom VfL Wolfsburg die Tabellenführung zurück.

Jetzt ist die Tabellenführung für den VfL futsch: Nachdem die Frauen des VfL Wolfsburg am Sonntag in Leverkusen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus kamen, zogen die Bayern am Montag durch ein souveränes 4:0 über den SC Freiburg wieder an den Wölfinnen vorbei und eroberten die Tabellenführung zurück.

Wolfsburg verschenkt die Tabellenführung

Eine kleine Schwächephase kann in der Frauen-Bundesliga den Kampf um die Meisterschaft bereits entscheiden. In der letzten Saison hatten die VfLerinnen aus Wolfsburg ganz knapp das Nachsehen – auch in dieser Saison? Die Tabellenführung ist vorerst verloren, weil die Spielerinnen des VfL einen bereits sicher geglaubten Sieg gegen Leverkusen wieder aus den Händen gaben. Mit einer souveränen 1:0-Führung war der VfL am Sonntag in die Halbzeit gegangen. Es hätten locker 2-3 Tore mehr sein können. Doch dann kam es so, wie es oft im Fußball kommt: Wer seine Chancen nicht macht, darf sich am Ende trotz Überlegenheit über einen fehlenden Sieg nicht beschweren.

Bayern macht es besser

Die Spielerinnen des FC Bayern München waren angestachelt. Das Unentschieden des VfL war die Steilvorlage für das Montagsspiel gegen den SC Freiburg. Ein Sieg würde gleichzeitig die Rückkehr an die Tabellenspitze bedeuten. Dementsprechend druckvoll und konzentriert ging Bayern in dieses Spiel. Schnell stand es nach 20 Minuten 2:0. Die Partie war früh entschieden. Am Ende jubelt Bayern über ein ungefährdetes 4:0 und über die Tabellenführung.

Am kommenden Wochenende empfängt der VfL Wolfsburg die drittplatzierten Frankfurterinnen, während Bayern München in Köln ran muss.