Freitag , September 13 2024
Home / Transfermarkt / Abgänge / Trotz aller Bemühungen: Lacroix will beim VfL Wolfsburg nicht verlängern
Maxence Lacroix vom VfL Wolfsburg. (Photo by Oliver Hardt/Getty Images)

Trotz aller Bemühungen: Lacroix will beim VfL Wolfsburg nicht verlängern

Der VfL Wolfsburg würde gerne mit seinem Innenverteidiger Maxence Lacroix den 2025 auslaufenden Vertrag verlängern. Doch alle Bemühungen scheinen aussichtlos zu sein.

Seit längerer Zeit ist bekannt, dass Maxence Lacroix den VfL Wolfsburg gerne in diesem Sommer verlassen möchte. Doch konkrete Angebote lagen den Wölfen nicht vor. Der neue Geschäftsführer, Peter Cristiansen, wollte mit Lacroix sprechen, um diesen womöglich noch umstimmen zu können. Auch bei Neu-Trainer Ralph Hasenhüttl genießt Lacroix größte Wertschätzung. In der Stammelf ist Lacroix unumstrittener Innenverteidiger Nr. 1. Doch alle Bemühungen des VfL Wolfsburg Lacroix zu halten scheinen ins Leere zu laufen. Wie der Kicker berichtet, will Maxence Lacroix seinen 2025 auslaufenden Vertrag bei den Wölfen weiterhin nicht verlängern.

Was macht der VfL jetzt?

Der VfL Wolfsburg ist damit in einer unkomfortablen Situation: Jetzt verkaufen, um noch eine Ablöse zu generieren, dafür aber das Team zu schwächen, oder aber Lacroix noch ein Jahr behalten, dafür im nächsten Sommer bei einem Abgang leer auszugehen. Peter Christiansen hatte auf dem VfL-Fanfest angedeutet, dass der VfL noch weitere Verstärkungen holen möchte. Vielleicht ist dabei auch ein qualitavi hochwertiger Innenverteidiger, so dass Lacroix in diesem Sommer ruhigen Gewissens abgegeben werden könnte. Lacroix wird derweil weiter mit Crystal Palace in Verbindung gebracht.

Van den Berg wohl zu teuer

Ein möglicher Ersatz wäre Sepp van den Berg vom FC Liverpool, der in der vergangenen Saison an Mainz 05 ausgeliehen war und durch gute Leistungen auf sich Aufmerksam machen konnte. Sepp van den Berg wurde bereits in der Vergangenheit mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht. Wie der italienische Transferexperte Fabrizio Romano nun schreibt, soll Liverpool ein Preisschild von 24 Millionen Euro an van den Berg gehängt haben. Eindeutig zu viel für den VfL Wolfsburg. Angebote über 10-12 Mio Euro werden auf keinen Fall angenommen.

104 Kommentare

  1. Kommentare verschoben! :top:

    0
  2. OT

    https://x.com/Plettigoal/status/1822554778020335664

    Waren wir da nicht auch mal dran laut Gerüchten? 6,5 Mio. Wäre ein guter Lacroix Ersatz.

    0
    • Ich denke, van den Berg wäre sicherlich besser.

      Und wir haben auch Doukoure im Blick, der ein ähnlicher Spielertyp ist wie er und auch jünger.

      3
    • Liverpool hat heute wohl das letzte Testspiel gegen Sevilla, Van den Berg ist dort nicht im Kader.

      6
    • Allerdings macht auch Liverpool einen Doppel-Test.

      Es fehlen unter anderem auch Spieler wie Konate, Robertson, Nunez, Gakpo etc., die dürften allesamt dann im 2. Testspiel zum Einsatz kommen.

      1
    • Danke für die Info, das hab ich nicht gesehen.

      1
    • Solet ist definitiv ein interessanter Spieler und mit 24 jetzt auch noch nicht uralt!
      Doukoure zieht sich ins unendliche und ist der wirklich so ein Unterschiedspieler?
      Das vdBergh nicht im Kader ist muss nichts heissen!
      Jenz war in London auch nicht im Kader und wenn es beim Niederländer um einen möglichen Wechsel ginge, da waren ja auch mehrere Vereine dran?!!

      Aber wer weiss, vielleicht ist er ja DIE große Überraschung auf der Bühne heute beim Familienfest in WOB :knie:

      2
    • Obwohl er sicherlich nicht zufrieden damit sein wird, nur auf der Bank zu sitzen, und das auch noch in einer eher B-Mannschaft.

      2
    • Ich finde Solet wäre fuür den Preis der perfeckte Lacroix Ersatz. Doukoure kann auch LIV idrr ZM spielen.

      Und Van de Bergh ist halt mit 18 -20 dreimal so teuer.

      0
    • Er hat gar nicht gespielt, ich denke das ist schon ein klares Zeichen da ansonsten auch einige Jugendspieler eingewechselt wurden.

      2
    • Slot hat seinen Nichteinsatz mit Belastungssteuerung erklärt. Man wollte kein Risiko eingehen, dass er sich verletzt.
      Kann man natürlich in beide Richtungen deuten. Ein verletzter Spieler verkauft sich schließlich schlecht ;)

      Würde sich aber auch zumindest mit den Gerüchten aus England decken, dass Liverpool heute Morgen ein Angebot von einem deutschen Club erhalten hat.

      4
  3. Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Vorbereitung nähert sich dem Ende und ich muss leider feststellen, dass sich meine Vorfreude doch stark in Grenzen hält.

    Blicken wir auf den Kader, dann deutet sich zum Start eine nahezu unveränderte Startaufstellung im Vergleich zur Vorsaison an. (Ausnahme Torhüter Position wo wir gezwungen wurden etwas zu machen). Zugegeben dass das auch an der Verletzung von Amoura liegt, der sonst gesetzt wäre. Aber er steht nicht zu Verfügung und an den ersten beiden Spieltagen sieht es so aus, dass wir keine Kaderverbesserung geschafft haben. Schade!

    Abgänge konnten ebenfalls nicht generiert werden, sodass unser Kader zu groß erscheint. Dies ist schon länger bekannt und nicht im Sinne von Hasenhüttl. Also auch das nicht ideal. Dazu haben wir einige Spieler mit Vertragsende 2025, die -Stand jetzt- ihren Vertrag auslaufen lassen. Hier entgehen uns dann sehr viele Transfererlöse, bei gleichzeitig auftretenden Kosten für Ersatz. Sehr ungünstig!

    Jetzt kann man sagen, dass das Transferfenster noch geöffnet ist und es viel passieren kann. Das stimmt zwar, aber worauf soll das hinauslaufen? Die Vorbereitung ist fast vorbei. Es ist keine Zeit vorhanden radikale Umbrüche an der Startelf vorzunehmen und ein neues Team mit neuen Leistungsträgern aufzustellen, das sich einspielen kann und die Automatismen verinnerlicht. Sollte es jetzt also noch viele Transfers geben, dann fangen wir quasi von vorne an. Kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen, dass sich bisher so wenig getan hat. Andere Vereine kriegen es besser hin den Kader zeitnah vollständig bzw. mehr oder weniger final zu haben. Wenn ich auf unseren Kader schaue, sehe ich noch so viele Positionen, wo man gut was machen könnte und das ärgert mich!

    Positionen wo man gut was machen könnte? Mir fehlt im Grunde immer noch ein richtiger 9er, der laufen und treffen kann. Einen richtigen 6er haben wir auch nicht. Aber was am Meisten ins Auge springt: Da sind wir direkt bei unseren Innenverteidigern. Aus meiner Sicht unsere am schlechtesten ausgestattete Position des gesamten Kaders. Zesiger, Jenz und Bornauw haben allesamt keine Europa-Qualität. Umso erstaunlicher der Systemwechsel zur Dreierkette.

    Und die Dreierkette ist für mich auch ein Thema für sich. Bei keinem Trainer in der Vergangenheit hat sie beim VfL funktioniert. Und trotzdem will es jeder Trainer hier besser wissen und versucht es aufs Neue. Wenn wir nach 5 Spieltagen von einem Fehlstart sprechen und die Dreierkette dann über den Haufen geworfen wird… Es wäre so leicht vorherzusehen und es würde mich nicht wundern!

    18
    • Sehe ich alles genauso wie du!

      Fairerweise muss man aber sagen, dass wir in den ersten 5 Spielen 4 Gegner haben, die sich letztes Jahr für Europa qualifizieren konnten. Bayern, Leverkusen, Stuttgart und Frankfurt sind ne große Herausforderung.

      2
    • Lustig irgendwie diese verallgemeinerung die ich hier jetzt schon so oft gelesen habe. "3er Kette funktioniert beim VfL nicht".
      Schöner wäre wenn wir stattdessen sagen das es bislang kein Trainer geschafft hat sie vernünftig umzusetzen oder das Personal hat bislang einfach gefehlt.
      Das fehlt aktuell immer noch aber mal sehen was noch passiert. Die 3er Kette aber generell ständig komplett bei uns auszuschließen ist lächerlich.

      Was neue Spieler betrifft bin ich auch ehrlicherweise auch etwas unruhig. Da sehe ich einfach noch zu viele Baustellen.
      Müssen da aber wohl entspannt sein. Die Verantwortlichen sehen das zum Glück auch so und arbeiten dran. Lieber eine Woche länger warten als irgendwelche Schnellschusstransfers. Der Kader ist eh zu groß da brauchen wir jetzt einfach Leute die zünden.

      19
    • Ich finde zwei Nationalspielern die internationale Qualität abzusprechen schon bemerkenswert :/ und wir reden hier von Belgien und der Schweiz. Sicherlich hat unser Standing beiden nicht gut getan (Zesi und seb) und gleichzeitig passen beide im aktuellen Ansatz deutlich besser in das System und die Spielidee. Der Ralph wird schon wissen was er tut.

      1
  4. Dass die 3er Kette bislang nicht funktioniert hat liegt doch nicht an den Trainern sondern schlicht daran dass die Spieler nicht genug Qualität hatten.
    Wir haben damals mit glasner (davor mit Labbadia) erfolgreiche Trainer vergrault weil denen gesagt wurde "wir sind hier nicht bei wünsch dir was" und deren Transferwünsche einfach abgelehnt hat. Denen wurde gesagt bau dein Team mit dem was wir haben… das kann ich einem Feuerwehrmann sagen der uns die letzten Spieltage vor dem Abstieg retten soll aber doch nicht einem neuen Trainer in der Sommerpause der hier seine Vorstellungen umsetzen möchte.
    Das Transferfenster ist dazu da die Spieler zu holen die zu den Vorstellungen des Trainers passen und ich bin optimistisch dass das auch noch passieren wird.
    Es geht halt darum die richtigen Spieler zu holen und wenn diese noch nicht auf dem Markt sind, bin ich eher dafür abzuwarten ob sie noch auf den Markt kommen anstatt sich für Plan B zu entscheiden um 2 Wochen Zeit bei der Integration zu sparen.

    3
    • Das muss ich als Trainer aber erkennen und dann keine 3er Kette spielen lassen oder eben die Qualität der Spieler steigern um die eigene Spielidee spielen zu können. Das zeichnet für mich einen guten Trainer aus. Wenn ein Trainer erst dann funktioniert wenn er seine Traum elf zusammen hat dann läuft definitiv was falsch.

      Ansonsten halte ich deine Aussage für Schwachsinn tut mir leid. Bei beiden von dir genannten Trainern gab es andere Gründe für die Trennung.

      4
    • Man baut im Idealfall einen Kader nach der Vorstellung vom Verein. Sprich, man möchte ein System Xyz spielen, also verpflichtet man diese Spieler danach.

      Passiert nur bei wenigen Vereinen. Würde man das nämlich durchziehen, würden es vlt auch manch Spieler leichter haben in den Profi Kader zu rutschen, weil man System XYZ bereits seit X Jahren kennt und man alle Anweisungen kennt…

      4
    • Richrig. Wollen wir die 3er Kette erfolgreich spielen brauchen wir mindestens einen LIV statt Zesiger und einen Lacroix Ersatz (wenn er geht).

      Auch wenn Hasi Seb schätzt, wäre mir da ein Spieler wie Bijol im Aufbau lieber.

      1
    • Glasner's Wünsche wurden abgelehnt? Victor Sa, Pongracic… das waren Spieler, die Glasner unbedingt haben wollte.
      Das waren komplette Griffe ins Klo. Danach hat man gesagt: Okay, wir haben's versucht, ging schief.

      Labbadia hat hier gut performt. Hätten wir unter ihm den nächsten Schritt gemacht? Keiner weiß es. Aber was du schreibst, das ist einfach Unsinn.

      Die Gründe für die Trennung waren Andere. Und Glasner hat mit Frankfurt die EL geholt, ja. In der Liga hat's zu Platz 11 und 7 gereicht. Seine Bilanz in der Liga war bei Weitem nicht doll. Das wird aber aufgrund des EL-Sieg gerne vergessen! Nur beim SV Ried hatte er ne schlechtere Bilanz in seiner Karriere!

      Zur Dreierkette: Wenn ich lese: Das haben schon viele Trainer versucht und alle sind gescheitert…
      Das Argument wäre für mich legitim, wenn es stets die selben Spieler gewesen wären. Aber so…

      6
  5. OT

    https://www.fussballtransfers.com/a1407326965962651299-eintracht-prueft-uduokhai-transfer

    Andere (international spielende) Vereine sehen Udo scheinbar stärker als einen Zeisger. Ich sage dies auch nach wie vor. Aber wir spielen wieder mit ihm und ärgern uns über individuelle Fehler etc.

    Vlt können wir bei dem Griechen einen Deal machen. Frankfurt schafft es mit Paok nicht.

    0
    • Warum sehen ihn andere Vereine stärker als Zesiger?

      3
    • Weil Wolli das so sagt. Und schau dir die Fifa-Stats an, da ist Udo auch schneller. Man muss ihm nur ein Angebot machen, dann kommt er und Zesiger kann man einfach anbieten, dann wechselt der auch. Man muss halt nur die richtigen Klicks in der richtigen Reihenfolge machen.

      15
    • Leider gibt es hier nicht den Müde Smiley Fanboy. Setz deine grün weiße Brille ab. Es muss in der Abwehr was passieren sonst spielen wir noch so eine Saison.

      Fest steht, dass wir hinter den genannten Vereinen gelandet sind und ich aktuell nicht sehe, wieso es dieses Jahr anders wird. Hier werden teilweise gzre Spieler schelcht geredet und dann wird sich gewundert wieso sie woanders funktionieren.

      Ist seid Jahren hier so. Zesiger ist leider so schwach, dass Udo ein deutliches Upgrade wäre.

      Mir ist bewusst, dass das nicht leicht wird. Aber dafür ish PC ja gekommen und hochbezahlt. Wenn es unmöglich ist, kann es auch einer aus dem Blog machen… ich möchte nicht wieder so eine Saison.

      4
    • Ich denke Udokhai und Zesiger spielen in etwa auf dem selben Niveau. Das sind doch zwei Erbsen aus einer Schote.

      Entweder man hält Lacroix und verpflichtet noch mindestens einen, eher 2 IV plus einen starken, passenden Partner für Arnold und zieht die Dreierkette dann durch oder es wird höchstwahrscheinlich scheitern und die Saisonziele (Richtung Europa, ggf. im Pokal überwintern) werden wieder nicht erreicht.
      Arnold wird so oder so gesetzt sein, da braucht man sich keinen Illusionen hingeben. Ob es einem nun gefällt oder nicht…Hier sollte der Fokus dann auf einem ZM Partner liegen, der Arnolds und seine eigenen Stärken aufdecken kann.
      Und von einem Neuzugang im Sturm will ich noch gar nicht anfangen.

      8
    • Frankfurt hat zwar einige Volltreffer gelandet aber macht auch bei weitem nicht alles richtig. Bei der Masse an Spielern die da transferiert werden sind auch ne Menge vorprogrammierte Flops wie alario, max, ngankam oder van de beek dabei gewesen…
      Finde auch nicht dass Frankfurt insgesamt mehr Qualität im Kader hat als wir.

      6
    • Wenn man Lacroix holt muss ein LIV kommen. Gerne den Griechen, wenn Frankfurt Udo nimmt.

      Wirtschaftlich hat Frankfurt aber viel richtig gemacht. Alleine Muani und Marmoush ablösefrei.

      Max etc waren ja nicht so teuer.

      Ich hoffe du behälst recht und wir landen am Ende nah beieinander oder davor.

      0
    • Ich … nein. Ich lasse es lieber.
      Darf ich eine Bitte äußern?
      Bitte im Duden Realismus nachschauen. Könnte helfen.
      :holmes:
      Ansonsten bin ich der Meinung wir sollten einmal in Barcelona vorbeischauen. Da spielt ein 17jähriger IV. Vielleicht braucht der noch ein wenig Spielpraxis.
      :ironie:
      Unsere IVs verschenken wir nach Schöningen, die spielen Oberliga. Ist ja genau das Niveau von Seb., Zesiger und Jenz. Vielleicht nehmen die uns auch noch Gerhardt und Behrends ab. Dann sind wa alle los, die hier regelmäßig als absolut untauglich bezeichnet werden.
      Wir holen dafür dann besagten 17 jährigen, Udo und alle anderen, die sich hier gewünscht werden. Dann spielen wir den Rest der Liga aber sowas von an die Wand.
      :ironie2:

      17
    • Andyice Das ist doch viel, viel zu überspitzt und sagt auch niemand.

      Aber meiner Meinung nach ist das am Ende des Tages keine Besetzung, die Stand heute zu den Zielen des Vereins passt.
      Wenn man sagt, wir wollen im gesicherten Mittelfeld, also Platz 9-13, landen – völlig okay. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß.
      Aber um im vordersten Drittel anzugreifen wird es nach meiner Einschätzung so nicht reichen. Auch nicht, wenn man Lacroix verkauft und dafür nur ein einziger IV kommen würde.

      6
    • @andyice Aber genau das ist doch das Ziel wieder europäisch zu spielen um den Toptalenten dann eine Bühne bieten zu können. Genau wie Leverkusen damals carvajal von Real geliehen hat können wir dann auch einem 17 jährigen iv von Barcelona als Sprungbrett dienen, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
      Fühl dich bitte nicht angegriffen aber das ist nicht unrealistisch, sondern genau da will der Verein hin…

      3
    • Einige denken halt wirklich die letzten Saisons waren pech. Nur waren sie dies nicht sondern die von dir genannten hatten einen großen Anteil. Aber natürlich nicht alleine!

      Nur muss man doch schauen, wo man sich verstärken muss. Und Zesiger ist im Moment die größte Schwachstelle in einer schwachen Dreierkette.

      3
    • ich sehe eher bornauw als größte Schwachstelle. er nimmt die wichtigste der drei Positionen ein und ist scheinbar Sprachrohr und Chef der Kette.
      und wie kann eine Kette gut funktionieren, wenn schon die Qualität des aufgerufenen Chefs zu Wünschen übrig lässt bzw er mit seiner eigenen Leistung mehr beschäftigt ist als mit der Ordnung vom Rest.

      als Lacroix würde ich mir dann auf dem Platz – überspitzt gesagt – auch denken: "was willst du mir eigentlich sagen? – du kannst nicht mal geradeaus laufen…"

      6
    • Moin,
      natürlich überspitze ich. Übrigens schon seit Wochen tue ich es. Es geht mir nämlich gehörig auf den Keks, wie hier immer dieselben Spieler betitelt, teilweise beleidigt und als unfähig beschrieben werden und das mittlerweile nach jedem Gegentreffer. Dann die Kommentare mit wir müssen den holen und da anfragen und so weiter.
      Anstatt sich einmal vernünftig mit dem auseinander zu setzen, was die teilweise immer noch ziemlich neuen Verantwortlichen sagen und wie sie handeln.
      Es ist definitiv ein ganzer Haufen Mist passiert in den letzten Jahren. Daran haben wir alle uns abgearbeitet und es benannt. Fehler sind passiert, passieren immer noch und werden auch zukünftig passieren. Nur versucht man nun zumindest in eine Richtung zu gehen, die zusammen passt. Das geht aber nicht von heute auf Morgen.
      Wir können und wollen keine Spieler verschenken oder werden sie los, nur weil der Fans das will. Auch bekommen wir keinen Spieler nur wenn wir Interesse anmelden.
      Aktuell zeigt es sich doch. Wir haben gut und schnell 4 Spieler geholt, die unsere Qualität deutlich steigern können und haben Franjic und Waldschmidt abgegeben. Dazu Cerny verliehen. Natürlich soll da noch mehr gehen.
      Aber der Transfermarkt bekommt erst jetzt so langsam Geschwindigkeit. Kaum ein Verein hat schon jetzt seinen Kader zusammen. Selbst die großen Bayern nicht.
      Und erst kürzlich haben unsere Verantwortlichen deutlich gesagt, was noch passieren soll, auch ohne, dass zunächst jemand geht.
      Ich habe dann das Gefühl, dass dies kaum jemand wahr nimmt und alle drei Tage hier teilweise Unsinn geschrieben wird. Besonders zu den Spielen. Das geht mir einfach auf die Nerven.
      Anstatt einmal vernünftig sich mit dem Gesagten und dem Realistischem auseinander zu setzen.
      Natürlich kannst du hier auch Wünsche äußern und so weiter, aber dann bitte in einem Ton bzw. einer Schreibweise, die in Ordnung ist und nicht den Spielern gleich alle Tauglichkeit abzusprechen und uns gegenseitig die Pest an den Hals zu wünschen (bewusst überspitzt).
      Ich bin selbst ja bei euch, dass noch ne Menge passieren soll und muss. Aber ich habe wieder Vertrauen gefasst in unsere Verantwortlichen und warte nun ab, was bis zum 31.08. noch so alles passiert. Und es wird noch ne Menge passieren mMn.
      Allein die Gerüchte zeigen doch, dass da im Hintergrund gearbeitet wird.
      Also entspannt euch und versucht mal zu schauen, ob es sinnvoll ist weiterhin Zesiger und Co. die Schuld zu geben.
      :tee:

      19
    • Niemand gibt Zesiger alleine die Schuld. Aber er ist eine Scheachstelle und wenn man anch Europa will muss man die Abwehr verstärken sagt doch Hasenhüttel auch.

      Zesiger kann ja gerne bleiben. Aber aktuell reicht seine Qualität nicht.

      Von Gerhardt hab ich sogar zwei Trikots! Aber leider ist er fpr dieses System als Stammspieler nicht ausreichend für unsere Ziele.

      Das hat weniger mit schlecht reden als viel mehr mit Realismus zu tun.

      Wir brauchen auf 2-3 Positionen einfach noch Qualität. Aber ich glaube die kommt noch.

      5
    • Ey Leute es kann doch nicht sein immer wieder den selben scheiß zu wiederholen. Mal im Ernst: ist euch so langweilig? Oder reicht es nicht einmal oder zweimal den gleichen Punkt anzusprechen? Oder gehört ihr zu den kleinen Prozentsatz an Menschen denen es nie recht ist? Ich habe gerade bei solchen ständigen Wiederholungen mehr fragen.

      Um kurz inhaltlich meine Haltung zu betonen: ich persönlich möchte eine bessere Saison als letzte sehen. Platzierung sollte erstmal keine Rolle spielen sondern ich möchte eine klare Idee erkennen und sehen das wir die Spieler besser in ein gesamtgemenge (Team) zusammenkriegen. Allein deshalb sollten wir mit dem bestehenden Kader besser abschneiden. Klar sollte das Ziel international sein gleichzeitig heißt es doch nicht das wir ein geborenes Anrecht darauf haben noch alle orakeln können.

      @andy: danke für deine Beiträge. Ich bin seit zwei Saisons hier im Forum dem Haarausfall stets näher gekommen und dir sehr dankbar für deine Einordnung und beruhigenden Worte und stets froh wenn nicht alle Personen den eigenen Verein immer wieder hinterfragen und direkt auseinander nehmen.

      Ps: Bitte nochmal alle reflektieren wie asozial es ist anderen Menschen (obProfifußballer oder sonst wen) teilweise so abzustempeln. Das ist rechtlich gesehen hier schon teilweise mehr als nur grau. Kritik darf sein und Spieler dürfen auch formatierst und Ähnliches haben. Ich habe hier mehrfach den Eindruck als ob ein Fehlpass in einem Testspiel gleich dazu führt, dass der Stab über die Person für immer gebrochen wird. Noch schlimmer bei Spielern die hier teilweise mehrere Jahre sind und ach ich höre lieber auf … ist noch zu früh in der Woche …

      2
  6. Heute wurde vom PC gesagt, dass Kader sich noch ändern wird. Also warte ich noch bis September und werde dieses Transferfenster erst dann beurteilen.
    Ob dann noch Wind bleibt oder Lacroix geht, werden wir sehen.
    Es ist zwar schade, dass Saison bald beginnt, aber die wichtigsten Spieler erst später nach der Vorbereitungen kommen. Aber so ist es in Wolfsburg und auch in anderen Vereinen.
    Ich finde aber bis jetzt haben wir uns gut verstärkt. Und auch spielerisch sieht man schon den Handschrift von Hasenhüttl.
    Wir haben die schwerste Startprogramm von allen Vereinen. Daher kann es so kommen, dass wir am Anfang viel weniger Punkte haben als erwartet. Ich habe mich bereits darauf eingestellt. Und ich hoffe, dass ich dann positiv überrascht werde.

    13
  7. Ich finde man könnte auch mal wieder einen Spieler leihen. Das machen wir viel zu wenig. Die Top 5 Vereine der Welt haben sicherlich den einen oder anderen Spieler auf der Bank, dem trotz massiver Qualität Spielpraxis fehlt. Die kaufen direkt jedes Juwel weg und manche bleiben auf der Strecke. Die sind für uns mehr als gut genug.

    9
  8. Moin zusammen, mal ne Frage rund um den Ticketverkauf für unser Spiel gegen Bayern.

    Im Ticketshop steht man könne nur maximal 6 Tickets ordern.
    Das gilt doch aber nur für 1 Bestellvorgang, oder?

    Wenn ich einen 2. Bestellvorgang starte, kann ich ja wieder bis zu 6 Tickets ordern usw….

    Versteht einer den Sinn dahinter?

    Beste grün-weiße Grüße
    Chris

    0
    • Mehrfache Bestellungen werden wohl storniert sofern man über 6 Tickets kommt… bin der Meinung das steht auch irgendwo in der Beschreibung

      1
    • Ich hab das mal probiert…über 6 Tickets geordert, und da wurde nichts storniert oder dergleichen.
      Deswegen frage ich ja hier in die Runde, ob sich da jemand mit dem Prozess auskennt bzw. Erfahrungen damit hat.

      0
  9. Heute morgen um 7.50 Uhr ist ein Flugzeug von cessna in Braunschweig gelandet aus Linz. Gibt es denn bei Linz oder Vereinen in Umgebung ein paar interessante Spieler? Mir ist auf den ersten Blick keiner aufgefallen.

    0
  10. https://www.waz-online.de/sport/regional/neue-abwehrspielerin-vfl-wolfsburg-trifft-transfer-entscheidung-IHZYP5X5EZGCJD3DP2RMBV4GRA.html
    Geht um die Frauen. Kann das jemand vielleicht in 2-3 Sätzen zusammen fassen? Ich habe nur die Print Ausgabe und da war hierzu nichts zu finden – vielleicht erst morgen. Manchmal war es aber auch so, dass online Artikel gar nicht abgedruckt waren am Folge Tag.

    0
    • Aber eine Neuverpflichtung steht nun nach dem Olympia-Ende nicht mehr im Raum. „Wir gehen davon aus, dass der Kader auf dieser Position nicht noch einmal ergänzt wird“, sagt Sportdirektor Ralf Kellermann.

      Danach steht noch, dass Papp Erfahrung mitbringt.

      1
    • Danke!

      Der Zusatz "auf dieser Position.." gibt natürlich noch Raum für Spekulationen. Aber ich denke auch, dass nichts mehr passieren wird.

      0
    • Ich finde sie haben den Kader gut verstärkt. Ich hoffe, dass man mittelfristig eine Stürmerin holt, die irgendwann Popp von ihren Eigenschaften (Physis, Kopfball etc.) erstezen kann. Das hat oft den Unterschied gemacht. Villeicht gibt es da ja was an Talenten.

      1
  11. Weiß jemand warum die weekend Brothers gestern keinen Stand hatten?

    0
    • Die hatten spontan einen Stand im VIF.

      0
    • Soweit ich mitbekommen habe ist das die Gruppe, die vermehrt rechte Personen hat. Sie drohen wohl mit Nichtsupport, da die anderen Gruppen wohl diese rechten Einzelpersonen ausschließen wollen und die Gruppe dies so nicht akzeptieren möchte. Ist aber nur gefährliches Halbwissen meinerseits.

      Aber auch ich habe schon wieder jemanden aus der Szene auf einem Fest nahe Wolfsburg getroffen, der mit einem Shirt "für Volk und Vaterland" dort rumgelaufen ist. Wie kam es in unserer Stadt zu so einer Entwicklung?

      7
    • @HutTraeger Das würde zumindest dazu passen, dass WB04 (und WW07) das gemeinsame Statement von GWA und CSN nicht ebenso unterschrieben haben. :holmes:

      2
    • Naja wie überall in Deutschland. Die trauen es sich mittlerweile einfach, weil die keine Sanktionen zu befürchten haben. Widerlich.

      3
    • Na super, komisch das der Verein oder die Fanbeauftragten da nicht handeln. Und wird das Fanprojekt nicht von der Stadt getragen wenn du das meinst mit „Vif” ? Warum bietet die Stadt Wolfsburg rechten Gruppierungen Räumlichkeiten?

      2
    • @Wolfsburg1945 Ziel des Fanprojektes ist es ja auch durchaus, mit extremen Gruppen in den Dialog zu treten, Gewalt- und Suchtprävention zu betreiben und Aufklärundsarbeit zu leisten. Prinzipiell ist da erstmal jede Gruppierung willkommen, die Extremen auzuschließen, würde die Arbeit behindern. Verkaufsräume sollte man ihnen natürlich nicht anbieten, aber die Entwicklung ist zum einen relativ "neu" (also die Tatsache, dass es jetzt auch öffentlich Thema ist) und zum anderen ging vermutlich alles ziemlich schnell (die Weekend Brothers hatten sicherlich auch geplant, vor der Arena einen Stand aufzubauen).

      Mir ist es allerdings auch nochmal wichtig zu betonen, dass diese rechten Tendenzen in der Realität alles andere als neu sind und sowohl Stadt, Verein als auch Fanszene selbst dort weiterhin jede Menge Arbeit vor sich haben.

      1
  12. Christiansen hat gestern gesagt, das auf der Zugangs und Abgangsseite noch etwas passiert und wie es aussieht noch vor dem Pokalspiel. :like:

    5
  13. Die WAZ berichtet heute noch mal, dass man bei Lacroix nichts bewirken konnte. Er will nicht verlängern. Jetzt ist die Frage, was wiegt schwerer, Lacroix sofort zu verlieren oder kein Geld zu generieren.

    Mich ärgert es etwas, dass Lacroix von uns entdeckt und weiterentwickelt wurde und er den Verein nun so unter Druck setzt. Ich weiß ja, dass es Fussball-Romantik ist, aber kann er nicht verlängern mit Klausel? Er kann sicher weg (nicht, wie Doukouré) und etwas Geld bliebe trotzdem hängen!

    8
    • Ich glaube man wird ihn behalten, außer man hat gleichwertigen Ersatz. Da wäre Solet perfeckt gewesen. Gibt sicher aber auch andere. Nur halt teurer.

      Aber der Abwehr jetzt den einzigen "Stabilisator" zu nehmen…

      1
    • Dann Briefmarke drauf und weg. Lacroix ist der beste iv den wir haben aber auch nicht unersetzlich.
      Ich würde lieber die Ablöse jetzt nehmen und Ersatz damit holen. Alles aber nicht ablösefrei gehen lassen bitte!!!

      9
    • Was wäre denn bitte an Solet perfekt gewesen?
      Er ist ständig verletzt und fehlt jede Saison mindestens ein Drittel der Saison.

      Informier dich bitte erst einmal bevor du ständig solche Kommentare von dir gibst.

      Wir sind hier nicht im EA FC Karrieremodus.

      17
    • Deswegen holt ihn ja Hoffenheim ;) macht Sinn was du schreibst haha

      Verletzungen intressiert doch bei uns nicht. Otavio und Rogerio wurden teitzdem geholt, Nmecha verletzt verlängert :ironie: Bei dem Punkt stimme ich dir aber zu, sollten es Verletzungen sein die wieder auftreten. Mich wundern dann aber dennoch die vielen Intressenten.

      Aber mal im ernst. Für 6 Mio ist Solet win Top Deal. Und Hoffenheim steht wieder vor uns genau wie mit Brooks, als viele meinten der ist schelcht etc

      Wir sind aktuell auch nicht in der Position einen besserwn Spieler vom Paket zu bekommen, der auch zu uns will.

      Denn wie du richrig verweist… Es ist kein Fifa. Bin ja mal gespannt wer sonst kommt als Lacroix Ersatz.

      2
    • Bleibe ganz klar dabei:

      Lacroix halten und nächstes Jahr ablösefrei gehen lassen. Die Millionen sind völlig egal.

      3
    • Lacroix behalten, wenn die Ablöse wirklich zwischen 15-20 Mio. beträgt, macht gar keinen Sinn.

      4
    • Zustimmung. Wenn kein gleichwertiger Ersatz (ich kann Doukoure so nicht betiteln) kommt, dann geht es doch garnicht anders.
      Lacroix ist Vizekapitän und im Team geschätzt. Hier müsste schon ein Führungsspieler kommen.
      Und das wird schwer. Da wir ja nach Europa zurück wollen, kann man daher Lacroix eigentlich nicht abgeben. Die Frage ist nur, wie er ein zweites Wechselverbot verarbeitet. Hoffentlich bleibt seine Leistung dann auch konstant.

      @Stucke doch macht es, wenn man sonst Eruopa verpasst. Dann hast du 15 Millionen schnell wieder drin und bekommst auch bessere Nachfolger, da wir europäisch spielen.

      0
    • sportlich ist lacroix definitiv ersetzbar, denke die Überlegung ihn trotzdem zu halten gibt es aufgrund seines standings in der Mannschaft. Er scheint als Rudelführer durch seine extrovertierte Art extrem wichtig fürs Gefüge zu sein bzw einfach als Typ.

      3
    • Hast du einen Link zu dem Artikel?

      0
    • Im WAZ Ticker steht auch nichts neues dazu.

      0
    • Natürlich total unrealistisch, aber hier hatte ja auch jemand Hincapie vorgeschlagen. Bei Allofs hätte ich es mir sogar vorstellen können.

      https://www.kicker.de/warum-kossounou-bei-bayer-zum-verkaufskandidaten-nummer-1-wird/1043861/artikel

      Da würde man zwar minus machen hätte aber sogar ein Upgrade zu Lacroix. Ich denke es word wirklich schwer mit der Ablöse einen Ersatz zu finden.

      0
    • "und er den Verein nun so unter Druck setzt. Ich weiß ja, dass es Fussball-Romantik ist, aber kann er nicht verlängern mit Klausel? Er kann sicher weg (nicht, wie Doukouré) und etwas Geld bliebe trotzdem hängen!"

      ich finde das fragwürdig, sowas einem spieler als "unter druck setzen" zuzuschreiben. man will doch auch immer das Spieler Verträge erfüllen und sich nicht wegstreiken. der Spieler will jetzt seinen Vertrag erfüllen, aber das ist dann negatives Verhalten? Der Verein kennt doch die Lage und kann ihn jetzt gerne verkaufen, wenn man einen Erlös erzielen will.

      Das Thema mit Klausel wäre übrigens ein Geldverlust für Lacroix. Wenn er ablösefrei wechselt, kann er ein höheres Gehalt und/oder Handgeld kassieren.

      0
  14. Irgendwie habe ich das Gefühl, dem Wolfsburger kann man es einfach nicht recht machen. Mit Hasenhütll hat man einen sympathischen und kompetenten Trainer an der Seitenlinie, dem es wichtig zu sein scheint, die Fans mitzunehmen und ihnen immer wieder interessante Einblicke zu gewähren. Mit Peter Christiansen steht ein "unbeschriebenes Blatt" an der Spitze, keiner der hier in der Bundesliga schon dreimal rumgereicht wurde oder nur noch von seinem Namen lebt. Im Nachwuchs drängt sich ein Talent nach dem anderen aus, wir sind gespickt mit Juniorennationalspielern. Man City will uns sowohl unser Sturm-, als auch unser Abwehrtalent wegschnappen, beide entscheiden sich beim VfL zu bleiben. Und das wichtigste: Es ist Sommer, herrliches Wetter und am nächsten Wochenede gibt es das erste Pflichtspiel der Saison.

    Also ich persönlich gehe davon aus, dass die nächste Saison sehr erfoglreich wird. Warum auch nicht? Der VfL ist bereits gut aufgestellt und das Transferfenster ist noch lang. Wind bleibt als Topscorer der Vorsaison an Bord, Majer wirft auch nicht die Flinte ins Korn, sondern will sich hier beweisen. Der Manager hat bereits weitere Zu- und Abgänge angekündigt und das nicht erst gestern. Kein Grund zur Panik. Das erste Spiel ist eh gegen die Bayern. Ein oder zwei Neuzungänge werden da nicht den Unterschied machen. Um die zu schlagen, braucht es vor allem eine gute Mannschaftsleistung und das nötige Quäntchen Glück. Entweder passt beides und wir holen was, oder es passt eben nicht und die Bayern setzen sich durch. Ob mit Lacorix und Bornauw, Zesiger und Odogu oder ner Dreierkette aus Antonio Rüdiger, Sergio Ramos und Virgil Van Dijk.

    Ich freu mich sehr auf die neue Saison. Der VfL ist auf einem guten Weg und die Zeit um auf irgendwem rumzuhacken oder jede Entscheidung zu hinterfragen wird noch früh genug kommen, das weiß man als VfL-Fan. Oder sie kommt eben nicht. Kein Grund, es jetzt schon heraufzubeschwören.

    56
    • Danke dafür! Endlich wieder jemand der hier Optimismus versprüht. Ich sehe es genau wie du.

      13
    • Stimme ich auch zu! Man ist bereits gut aufgestellt, es wird voraussichtlich in der Defensive noch was passieren, und Platz 12 wird nächste Saison absolut schlagbar sein. Es wird besser.

      Lacroix verlängert nicht, weil er 100%ig von sich überzeugt ist. Spielt er eine super Saison, werden mehrere Vereine buhlen und er ein hohes Handgeld einstreichen. Außerdem erhöht er den Verkaufsdruck auf den VfL, falls ein für ihn tolles Angebot reinkommt. Wie so oft sitzt der Spieler hier am längeren Hebel. Spieler wie Gerhardt, die wissen, dass sie fußballerisch und finanziell am Limit bei ihrem Verein angekommen sind, hätten längst verlängert, um eine Sicherheit zu haben. Lacroix spürt da geht für ihn Erfolgs- und Gehaltsmäßig mehr, das kann man ihm einerseits nicht verübeln, andererseits Schade, dass er die Verlängerung nicht als Wertschätzung annimmt. Vielleicht hat er noch die Leipzig Geschichte im Hinterkopf und denkt, dieses Mal will ich die Fäden in der Hand halten

      3
    • Was soll ich sagen lieber Versipellis: Ich fühle mich nicht mehr so ganz alleine hier.
      Danke.
      Alles wird Gut
      :vfl:

      6
  15. Neues zu Lacroix von Romano:

    https://www.instagram.com/stories/fabriziorom/3432955904799226104?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MWM4NWdibXVlOXptcQ==

    Crystal Palace findet sowohl ihn, als auch Kossounou sehr interessant, sollte Guehi den Klub verlassen.

    1
    • Da passt es doch gut, dass Leverkusen verkaufen will. Die werden sich schneller einig als mit uns bezüglich Lacroix.

      0
    • Mich wurmt es nur, dass Maxence nicht verlängern mag!
      Eigentlich ist er in der Mannschaft doch super integriert und hat auch einen gewissen Stellenwert, was man ihm durchaus auf dem Platz ansieht etc.
      Wenn er jetzt in beider Einvernehmen mit Verein für (sagen wir mal) drei Jahre verlängern würde mit der Erlaubnis und einer festgeschriebenen Ablösesumme, so wären doch aktuell beide Seiten Gewinner!

      Ach ich weiss nicht… Glaube auch irgendwie nicht, dass Doukoure DER passende Ersatz für ihn wäre!
      Warten wir mal ab…

      8
    • Warum wird immer von Doukouré als Ersatz für Lacroix bzw. IV ausgegangen? Laut diversen Medienberichten sieht man Doukouré als DM, wenn er zu uns kommen sollte…was er auch letzte Saison häufiger gespielt hat.

      9
    • Mit Doukoure kann er sowohl IV als auch DM spielen. Er ist definitiv kein Lacroix-Ersatz. Aber in der Drierkette gehe ich davon aus, dass er in der IV spielen wird. Wenn Lacroix geht, gehe ich davon aus, dass jemand wie Van den Berg als Ersatz kommt.

      Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es eine so schlechte Lösung wäre, Lacroix für 15-20 Millionen zu verkaufen und Van den Berg und Doukoure zu kaufen.

      9
    • Viel besser wäre allerdings:

      – Lacroix halten
      – Doukoure und Van den Berg holen

      – Jenz, Cozza und Vranckx abgeben

      Wie realistisch das ist, kann ich aber nicht beurteilen.
      Aber mit Jenz und Vranckx erzielt man auch Einnahmen.

      Letztlich möchten wir ja zwei Dinge:

      – den Kader verstärken und ihn verkleinern.

      Wenn wir jetzt Lacroix für Geld abgeben und dafür dann einfach einen anderen Spieler holen, dann wird der Kader nicht verstärkt. Dann wird er nur ersetzt.

      Diese 15 oder 20 Mio Transfereinnahmen für Lacroix sind eine Sache.
      Man muss aber auch sehen, das durch den Abgang dann Qualität flöten geht. Das wird insbesondere Hasenhüttl so sehen.

      Die Situation in der Defensive hängt an ganz vielen kleinen Faktoren. Liverpool wird entscheiden, was sie mit van den Berg machen. Und dann schauen wir mal, ob sich auch Straßbourg bewegen wird.

      So oder so brauchen wir aber auch Alternativ-Szenarien, am Ende kann es durchaus auch sein, das keine der bisher angesprochenen Lösungen umgesetzt wird.

      9
    • So wie Malanda beschreibt, wäre auch mein Wunschszenario. Dann hat man sich eben auch qualitativ verstärkt. Besser als einen guten IV abzugeben und dafür dann eben nur einen guten IV als Ersatz zu holen. Dann hast du maximal nen 1:1 Tausch aber die Position immer noch unzureichend besetzt. #
      Mit VdB und Lacroix hätte man in ner 3er Kette wirklich gut Qualität, im DM davor dann einen Doukoure oder eben bei Bedarf auch ihn zusätzlich in der 3er Kette.

      Ein Angebot für Lacroix müsste bei mir schon brutalst unmoralisch sein um am Ende dafür zu sorgen, dass ich ihn doch verkaufen würde. Aber nicht für 15-20 Mio.. Dafür ist der Qualitätsverlust zu krass.

      0
    • Ach ich werde dem nicht groß nach trauern, fand damals schon sehr merkwürdig dass er so aufgebracht war als er nach seiner ersten Saison nicht zu Leipzig wechseln durfte.
      Hätte Leipzig damals 40+ Mio geboten wie tottenham bei vdv hätte man dem Wechsel auch zugestimmt aber Leipzig wollte ihn zum damaligen Schnäppchenpreis. Gibt eigentlich gar keinen Grund für ihn auf den Verein sauer zu sein.

      5
  16. Der Artikel zu Wimmer gefällt mir auch gut. Für Hasenhüttl ist er ein gefühlter Neuzugang aus meiner Sicht. Jetzt ist er endlich auf dem Weg wieder richtig fit zu werden und wieder richtig in Form zu kommen.

    Man hat bei Wimmer auch nicht nur an sportlichen Dingen gearbeitet, sondern auch daran, das er gesundheitlich wieder auf die Beine kommt. Ich bin mal gespannt, ob er jetzt mal ne Saison voll durchziehen kann!

    Was Hasenhüttl dann noch anspricht "Die Qualität über einen längeren Zeitraum im Spiel zu halten." – diesen Punkt könnte man noch bei vielen anderen Spielern nennen. Ich denke, diese Qualität ging letzte Saison vor allem in den Phasen flöten, als wir zu passiv wurden und Rückschläge kassiert haben. Da konnten wir zu wenig drauf reagieren. Jetzt mit dem klareren Spielansatz und den Fokus auf das Analytische, glaube ich, das wir über einen längeren Zeitraum in den Spielen performen werden. Man hat dies mMn während der Vorbereitung schon gesehen…

    https://www.kicker.de/auf-den-zahn-gefuehlt-so-soll-wimmer-in-wolfsburg-wieder-der-alte-werden-1043812/artikel

    7
  17. Wie es aussieht rechnet man beim VfL nun nicht mehr mit Doukoure und arbeitet dieanderen Namen ab. Bis nächste Woche werden hier wohl die ersten Ergebnisse präsentiert….

    0
  18. "Neues zu van den Berg

    https://x.com/FabrizioRomano/status/1823001699427967181

    Liverpool hat ein Preisschild von 20 Mip Pfund verhängt.
    Angebote wie 10-12 Mio € werden auf keinen Fall angehört / angenommen.

    Denke am Ende wird er, wohin auch immer, für ca. 15 Mio + X Boni wechseln.

    4
    • Also knapp 24 Millionen Euro. Das ist das gleiche Preisschild, das er schon am Anfang der Transferperiode hatte. Ob es jemand zahlen wird? Am Ende geht er wieder ein Jahr zur Leihe nach Mainz.

      3
    • Finde die genannte Forderung stark übertrieben. Fast 23 Jahre alter Spieler, der 1-2 ordentliche Saisons gespielt hat. Das ist schon starkes gambling in eine eventuelle Leistungsexplosion.

      2
    • Die Summe finde ich auch ziemlich heftig, realistisch hätte ich auch so um die 15 + X gesagt. Zumal ich mir nicht vorstellen kann das er ernsthafte Chancen auf Spielzeit in Liverpool hat.

      1
    • Bella Kotchap dagegen geht wohl für 12mio. zu Hoffenheim. Da kann mir keiner sagen van den Berg sei das doppelte Wert.

      3
    • 12 Millionen Pfund, das sind so 14 – 15 Millionen Euro.

      0
    • Bella Kotchap, Prass und Solet. Ich sehe und nicht klar vor Hoffe wie einige hier.

      0
    • also ich würde auch keine 20 Mio plus x auf den Tisch legen für Van den Berg. nur wegen einer guten Saison?? ne ne.

      alternativ würde ich es bei Victor Nelsson von Galatasaray oder Danilho Doekhi von Union Berlin versuchen zu verpflichten. beide haben 17 mio Marktwert.

      unser neuer Manager kennt Nelsson aus Kopenhagen und hätte eine gute Argumente. sein Vertrag läuft auch 2026 aus.

      1
    • Nelsson austeigsklausel bei 25 mio

      0
    • Natürlich hätte ich z.B. auch gerne einen Bella-Kotchap hier gesehen. Allerdings fehlt uns eben im Vergleich zur Konkurrenz ein entscheidendes Detail: Internationaler Fußball!.
      Wir sind zwar ambitioniert aber eben in der aktuellen Verfassung im Niemandsland der Tabelle absolut unattraktiv.

      Trotzdem gut für uns. Hoffenheim hat nun 2 IV geholt und dürfte ihre Planungen dort beendet haben. Somit ein Konkurrent weniger, der uns potentiell bei Spielern wie VdB in die Quere kommen könnte.

      3
    • Ja, aber wenn das so weiter geht wird es schwer an die Vereine wieder ran zu kommen.

      Majer, Maehle etc kamen auch ohne Europa.

      Irgendwie muss man ja an die anderen rankommen. Oder nur hoffen, dass die anderen patzen.

      Auf jedenfall holt Hoffe zwei IVs für die Dreierkette, obeoöh sie Kabak und andere schon haben.

      0
    • Hoffenheim sehe ich absolut nicht weit vor uns, wenngleich ich unseren Kader aktuell natürlich teilweise auch bekanntlich für nicht optimal halte.
      Beide neuen IV haben ne große Verletzungsakte, deswegen wahrscheinlich am Ende auch nur für Hoffenheim erreichbar. Ob das dann am Ende funktioniert wird man sehen müssen. Der angesprochene Kabak fehlt übrigens noch bis mindestens zur Rückrunde.

      Spieler wie Prass, Stach oder Kramaric stechen dann qualitativ nochmal heraus aber der Rest ist halt auch nur Durchschnitt. Die werden sicherlich ähnliche Ambitionen wie wir haben, besser sehe ich den Kader aber nicht.

      0
    • Das wären ja 23 Pfund wenn ich mich nicht verrechnet habe ich fände vdb ja super in der iv aber 23 mio sind ja viel zu viel

      2
  19. Bella-Kotchap auch nach Hoffenheim. Um ihn hätte man sich als Alternative bemühen können. Nun ist Herr Christiansen gefordert seine Hausaufgaben zu machen. Es müssen unbedingt noch zwei Spieler kommen. Ein IV und ein DM . Wechselt Lacroix noch, dann müsste noch ein Ersatz für ihn geholt werden. Bei Bornauw hoffe ich, dass er noch wechselt und man Zesiger als Backup behält.
    Es ist jedes mal das Gleiche, dass man den neuen Kader zur neuen Saison nie komplett hat. Fairerweise mussan aber erwähnen, dass die EM noch gewesen ist. Kann man zumindest in dieser Situation nachvollziehen.

    4