Freitag , September 20 2024
Home / News / Wolfsburg geht mit 0:4 in Gladbach unter
VfL Wolfsburg bei Borussia Mönchengladbach. (Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Wolfsburg geht mit 0:4 in Gladbach unter

Matchday | Im Spiel des VfL Wolfsburg gegen Borussia Mönchengladbach kehrt Koen Casteels ins Tor der Wölfe zurück. Auch darüber hinaus gibt es einige Änderungen in der Startelf.

Am Freitag trifft der VfL Wolfsburg um 20.30 Uhr auf Borussia Mönchengladbach. In diesem Spiel wird wieder Koen Casteels das Tor der Wölfe hüten. Der Belgier war zuletzt wegen einer Entzündung im Bauchbereich ausgefallen. Bereits kurz vor dem Bremen-Spiel in der letzten Woche meldete sich Casteels im Training zurück. Doch die Vorbereitung war zu kurz, so dass Casteels eine weitere Woche Trainingsrückstände aufholen konnte. Gegen Gladbach ist Wolfsburg Stammkeeper wieder fit und vollständig einsatzbereit. Pavap Pervan, der Casteels in den letzten Spielen würdig vertreten hatte, kehrt zurück auf die Bank.

Rogerio zurück in der Startelf

Auch auf der Rechtsverteidigerposition gibt es Entlastung. Der Langzeitverletzte Brasilianer Rogerio ist ebenfalls wieder fit und spielbereit. Rogerio war mit einem Muskelfaserriss mehrere Wochen ausgefallen. Auf der rechten Abwehrseite wurde Rogerio zuletzt vom Franzosen Nicolas Cozza vertreten. VfL-Trainer Niko Kovac stellt Regorio direkt zurück in die Startelf.

Probleme in der Innenverteidigung

Während es Entspannung im Tor und auf der rechten Abwehrseite gibt, hat VfL-Trainer Niko Kovac ein neues Problem: Die Innenverteidigung. Zuletzt hatte Kovac die 3er-Abwehr bevorzugt, wofür der Kroate drei Innenverteidiger benötigt. Allerdings wird Maxence Lacroix wegen einer Gelb-Rot-Sperre gegen Gladbach nicht dabei sein. Und auch Moritz Jenz wird krankheitsbedingt ausfallen. Mit nur noch zwei gesunden Innenverteidigern, Sebastiaan Bornauw und Cedric Zesiger kehrt Niko Kovac zu einer 4er-Abwehrkette zurück,

Aufstellung

Niko Kovac nimmt drei Startspieler aus der letzten Partie gegen Bremen zurück auf die Bank: Lovro Majer, Vaclav Cerny und Mattias Svanberg. Dafür ist Kapitän Maximilian Arnold zurück in der Startelf.

Startelf: Casteels – Maehle, Bornauw, Zesiger, Regorio – Arnold, Vranckx, Tomas, Kaminski, Paredes – Wind

387 Kommentare

  1. Von der PK:
    Lacroix (gesperrt) und Jenz (weitethin erkrankt) werden morgen nicht dabei sein.

    Also wird unsere Innenverteidigung ziemlich sicher aus Zesiger und Bornauw bestehen. Sollte Kovac weiter auf Dreierkette setzen wollen, kommt eigentlich nur noch Cozza in Frage.

    0
    • Casteels kehrt wieder ins Tor zurück.
      Rogerio könnte starten, lässt Kovac noch offen.

      Und er lässt durchblitzen, dass Pervan hier verlängern wird. Es sei auf einem guten Weg.

      0
    • Dreierkette würde mich wundern.
      Bei einer Dreierkette aus Zesiger, Bornauw und Cozza hätte ich arge Bauchschmerzen bzgl der Abstimmung.

      Der einzige Vorteil wäre wohl, dass man ohne Probleme auf 4er-Kette umstellen könnte

      2
    • Sollte man mit Pervan wirklich als Nummer 2 verlängern, hat man absolut nichts begriffen.
      Man hat doch keinerlei Erfahrung, wie es mit Wehwehchen bei Grabara aussehen könnte.

      Pervan kann gerne bleiben, wenn er die Nummer 3 ist und eine andere Nummer 2 kommt.
      Ansonsten kann ich diese Entscheidung absolut 0,0 nachvollziehen… Heißt für mich, sobald Grabara ausfällt, sind schon mal vom vornherein Punkte verloren.

      8
    • Ich glaube mittlerweile, das einige Spieler auch Probleme haben die 100% zu erreichen. Nicht nur mental, auch von der körperlichen Verfassung her. Kein Vorwurf an Kovac, das liegt nicht an ihm. Die meisten Jungs sind ja sehr fit. Aber gerade so jemand wie Jenz kann doch nie im Leben bei 100% sein, wenn man seine ständigen Ausfallzeiten sieht. Bei Wimmer ebenso. Auch bei Rogerio ist es wieder höchst fraglich, wann er wieder in Form kommt. Wie lange war er jetzt raus? Das sind so Kleinigkeiten, die aber auch mit reinspielen. Soll keine Ausrede sein, spielt aber eine Rolle.

      So stellt sich die IV von alleine auf mit Bornauw und Zesiger. Ich erwarte eine Rückkehr zum 4231/433/442. Links hinten bin ich mir extrem unschlüssig. Und rechts hinten leider auch. Im Zentrum sehe ich Vranckx, Svanberg und Majer, rechts sehe ich Cerny/Paredes, vorne Wind, links Tomas oder Kaminski. Die Abstimmung muss aber morgen passen, wenn wir etwas holen werden, daher schätze ich, das Kovac auf Maehle rechts und Rogerio/Gerhardt links hinten setzen wird. Großartige Alternativen bieten sich nicht, Cozza überzeugt mich nicht und Paredes als LV auswärts in Gladbach gegen Honorat hätte etwas von Harakiri.

      Ich hoffe, das wir nicht nur auf Konter und lange Bälle setzen und dann passiv werden. Das Problem gab es oft in den zweiten Halbzeiten. Man muss versuchen durch aktive Balleroberungen oder durch ruhiges Positionsspiel das Spiel unter Kontrolle zu behalten. Normalerweise müsste sich die Qualität von Wind, Majer und Cerny dann zeigen, wenn man sie in ihre Rollen in der oben angesprochenen Grundordnung bringt, wahrscheinlich würde ich ein 4231 bringen, um Majer auf die 10 zu stellen und damit Vranckx jemanden (Svanberg) neben sich hat. Das könnte am besten harmonieren.

      9
    • Ich weiss manchmal nicht wo hier das Problem liegen soll?!
      Manchmal sind hier einige auch zu euphorisch in umgekehrter Weise oder einfach zu unwissend!

      Thema Dreierkette aus Bornauw, Zesiger und Cozza und wie sie harmonieren sollen, also alle drei sprechen französisch :)
      Da sollte die Kommunikation kein Problem darstellen, wenn denn überhaupt in dieser Constellation gespielt wird!

      Und ein Pervan verlängert oder soll dies tun. Sehr schön! Für das Klima extrem wichtig und auch kein soooo schlechter Keeper wie er hier oft dargestellt wird und ob er Nummer 2 oder 3 ist weiss doch Niemand!! Ich denke da könnte es durchaus auch nach Leistung gehen, alsi intern ?!

      Die Verletztenhistorie von Grabara ist nun auch nicht ellenlang, nur mal btw

      Also erstmal locker bleiben und in manch einer Situation abwarten. :)

      15
  2. bin mal gespannt, ob aufgrund der ausfälle ein Innenverteidiger aus der U19 im Kader sein wird.
    Und wie stehts eigentlich um felix lange, ist er wieder fit und im training?

    1
  3. Hier geht's weiter. Danke :top:

    0
  4. Wie ist euer Gefühl, Leute? Ich bin hin und hergerissen. Zuerst war ich trotz der Niederlagen guten Mutes. Wir haben gegen Top-Gegner oft ganz gut gespielt und nur knapp und zum Teil auch unglücklich verloren. Da denkt man dann immer, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der nächste Sieg wieder folgt. Doch darauf warten wir jetzt schon länger. Die Spiele gegen Augsburg und Bremen haben mich doch sehr enttäuscht und ich bin plötzlich total verunsichert. Sind wir vielleicht doch nicht kurz vor dem nächsten Sieg? Geht das gegen Gladbach wieder in die Hose? Ich hoffe es nicht. Aber mein Gefühl ist heute bedeutend schlechter als noch die letzten Wochen.
    Wir brauchen endlich mal wieder einen Befreiungsschlag.

    1
    • Vom Gefühl her schwirrt bei mir ein 2:2 in der Luft.
      Ich hoffe allerdings, dass wir einen Auswärtssieg holen werden. Ein Unentschieden hilft keinem weiter und Flutlicht hat schon gegen Leipzig gut geklappt. Daran anknüpfen und hinten konzentriert verteidigen.

      1
    • Mein Gefühl: Die Rückkehr von Casteels gibt heute den Ausschlag, dass eine knappe und hart umkämpfte Partie dieses mal an uns geht – 1:2.

      4
    • Ich bin sogar sehr optimistisch. Das wird ein klarer Auswärtssieg und der Auftakt zu einer kleinen Serie ohne Niederlagen.
      :vfl:

      6
    • Ich persönlich erwarte überhaupt nichts.

      Vorfreude kommt bei mir zurzeit überhaupt nicht mehr auf. Viel zu oft wurde ich enttäuscht. Ansehen werde ich es mir dennoch.

      6
    • Ich weiß auch nicht so recht, was ich erwarten soll. Ich bin hin und her gerissen. Eigentlich so, wie unser Team spielt. Im Pokal fand ich den Einsatz und die Leistung gut, am Wochenende gegen Bremen schon wieder nicht mehr. Das ist halt die Frage, welches Gesicht der VfL heute zeigt. Ich lasse mich überraschen. Glaube, dass es ein Unentschieden wird, hoffe aber natürlich auch auf einen knappen 2:1 Erfolg des VfL.

      1
  5. Freitagabend, Flutlichtspiel in Gladbach. So langsam kommt Vorfreude auf. Es ist schon ein besonderes Duell und eine besondere Anstoßzeit. Mit Spielen gegen Gladbach verbinde ich sehr viel. Derzeit müssten sie dem VfL von der Spielanlage eigentlich liegen, daher hoffe ich natürlich auf einen Auswärtssieg. Aber trotzdem ist das eine sehr tückische Begegnung.

    Die Aufstellung stelle ich mir so vor: Casteels – Maehle, Bornauw, Zesiger, Paredes – Vranckx, Svanberg – Majer – Cerny, Wind, Tomas

    Sehr offensiv, aber das sind die Spieler, denen ich derzeit am meisten vertrauen würde.

    Etwas defensiver wäre wohl diese Option: Casteels – Baku, Bornauw, Zesiger, Maehle – Vranckx, Svanberg – Majer – Cerny, Wind, Paredes

    Damit könnte ich auch sehr gut leben. Falls Kovac lieber die Dreierkette sehen möchte, bliebe da eigentlich nur folgende Aufstellung:

    Casteels – Maehle, Bornauw, Cozza, Zesiger, Paredes – Vranckx, Svanberg – Cerny, Wind, Majer

    Könnte gegen Gladbach sogar funktionieren, da bin ich aber trotzdem kein Fan von. Majer müsste über die Außen kommen.

    Nach der letzten PK scheint klar zu sein, dass Arnold maximal von der Bank kommt. Prinzipiell fänd ich aber auch mal folgende Aufstellung interessant:

    Casteels – Maehle, Bornauw, Arnold, Zesiger, Paredes – Vranckx, Svanberg – Majer – Cerny, Wind

    Arnold soll natürlich keinen klassichen IV geben, sondern einen ballspielenden Sechser, der sich wie Xabi Alonso früher bei den Bayern zwischen die Innenverteidiger fallen lässt um das Risiko zu minimieren. Dadurch könnten Situationen vermieden werden, bei denen Arnold als alleiniger Sechser oft überspielt wurde. Gleichzeitig könnte man die defensive Grundordnung einer Dreierkette wahren, ohne die damit oft verbundenen Probleme im Spielaufbau in Kauf nehmen zu müssen.

    Natürlich erfordert dieser Mix aus Sechser und Libero ein enorm hohes Spielverständnis. Wenn Arnold aber bereit dazu wäre, diese Rolle anzunehmen, dann traue ich ihm eigentlich schon zu, dass er das Zeug dafür hat.

    3
  6. Ich bin besonders auf die Aufstellung gespannt. Wir haben jetzt die „alte Startelf“ gesehen. Dann eine komplett neue und auf 8 Positionen veränderte im Pokal, gegen Bremen war es dann ein Mix aus beidem. Ich kann mir vorstellen, dass Kovac heute wieder durchmischt. Niemand hat seinen Startplatz sicher – das wird manchmal so dargestellt, als wäre das was Gutes. Jeder müsse sich anstrengen usw. Aber ich denke, Sicherheit ist ebenfalls ein hohe Gut, gerade im Fußball. Viele können bessere Leistungen bringen, wenn sie nicht jedes Mal um ihren Startplatz bangen müssen und Vertrauen spüren. Für mich gibt es immer noch zu viel Rotation in der Startelf.

    4
  7. Die Aufstellung ist da:

    Casteels – Maehle, Bornauw, Zesiger, Regorio – Arnold, Vranckx – Tomas, Kaminski, Paredes – Wind

    Majer nur auf der Bank.

    2
    • mir war soooo klar, dass Arnold nun plötzlich doch spielt

      1
    • Oder ist es eher ein 4-4-2?

      Mit Paredes, Arnold, Vranckx und Kaminski in einer 4er Reihe und Wind und Tomas im Sturm?

      1
    • Wie zeigt sich das bitte auf dem Platz? Tomas, Kuba und Kevin ?

      0
    • Na einfach Tomas und Wind vorne, einer wird hängend spielen.

      0
    • Sieht nach 4-4-2 aus. Auf jeden Fall wieder ordentlich durchgewechselt. Leistungsmäßig hätte ich aber Cerny , Majer und Svanberg alle nicht rausgelassen.

      2
    • Oder eher ein 4-3-2-1…

      ——–Wind———-
      Kaminski—–Tomas
      Paredes —- Arnold
      ——–Vranckx——

      0
    • Svanberg, Majer und Cerny draußen. Ich könnte ko…

      Weiter lehne ich mich nicht nochmal aus dem Fenster. Meine Stimmung ist aber direkt auf dem Nullpunkt.

      7
    • Zumindest ist die Aufstellung recht offensiv auf dem Papier. :pistole:

      Würfelspiel.

      0
    • Eventuell geht Wind zurück auf die Zehn und Tomas davor?

      0
    • Aster hat heute die Chance, sich und dem Club zu beweisen, dass er ein 8er ist. Angeblich sieht er sich selber ja dort. Verstehe beim besten Willen nicht, wie man unser offensives Zentrum einfach mal lahm legt. Wer besetzt den Raum zwischen DM und hängender Spitze? Aster, gib‘ Gas!

      1
  8. Kovac hat einfach keinen Plan mehr. Er verzettelt sich mit den Aufstellungen.

    15
    • Hat was von Magath II. Der hat auch ständig das System und Personal durchgetauscht. Vorallem ein Cerny muss sich doch komplett verarscht fühlen, kommt endlich in Fahrt und schießt 2 wichtige Tore und zack ist er wieder auf der Bank. Das gleiche für Majer , der kam sogar extra wegen Kovac zu uns und nun wird er von ihm andauernd rausgenommen.

      9
    • Mich würde es nicht einmal wundern, wenn Majer den Wechsel mittlerweile bereut. Bei Rennes würde es ihm nicht schlechter gehen.

      9
    • @ Sascha: Jep! Cerny mit zwei Buden, Majer bereitet das Paredes-Tor vor, ist der beste Fußballer…

      Das geht so einfach nicht! Leistungsprinzip, Trainingsarbeit, jedem eine Chance geben…gute Ansätze, aber doch bitte nicht zu Lasten eines Grundgerüsts. Und schon gar nicht auf Kosten der Leistungsträger und Scorer. Es artet aus!

      11
  9. Ich bin wieder einmal überrascht. Nur dieses Mal warte ich einfach ab und werte es erstmal nicht.
    Schauen wir doch was passiert!

    2
  10. Joa.
    Verliert er mit dieser Aufstellung dürfte es das für ihn gewesen sein.
    Sowas hab ich noch nicht erlebt :stein:

    18
  11. das Kovac-Casting geht weiter, nachdem Motto, wer passt am besten wohin und zu wem.

    Svanberg rauszulassen, mutig. Und Majer kann ich wenig verstehen. Aber bitte, die Aufstellung gegen Leipzig fand ich auch merkwürdig.

    4
  12. ich glaube Kovac hat zuviel Qual der Wahl. man kann fast behaupten das zuviele Spieler auf den gleichen Level sind und das stellt dann Kovac vor Problemen mit der Aufstellung.

    2
    • Trotzdem bringt dieses wilde rotieren nichts. Dann müssen Leute halt mal draußen sitzen und sich über die Einwechslungen anbieten. Es kann doch nicht sein, dass jede Woche munter durchgewürfelt wird, um alle bei Laune zu halten.

      2
  13. Die Kungelei hat gesiegt. Majer trotz Torvorbereitung und Ballsicherheit raus, Arnold mit schlechter Leistung und Fehlpässen rein.

    Typisch Wolfsburg.

    Dazu Svanberg ebenfalls raus. Dafür sehen wir zwar drei schnelle Außenspieler, haben aber keinen Spielmacher drin. Wo ist der Offensivplan? Gibt es den bei uns überhaupt? Oder würd nur improvisiert?

    Ich schalte wohl schon vorher ab.

    8
    • Dann einen schönen Abend :top:

      4
    • Gladbach möchte unter Seoane das Spiel machen und wir wollen auf schnelle Konter setzen. Da ist es schon logisch, Majer rauszunehmen und eher auf Umschaltspieler zu setzen.

      2
    • Majer ist aber ein Umschaltspieler.

      6
    • Naja ich würde da Majer schon als wichtig ansehen.

      Er ist der Spieler, der eben als Verbindungsglied zwischen DM und OM agieren kann und er kann durchaus schnell umschalten.

      Irgendwie fehlt mir jetzt dieser Typ, aber vielleicht soll auch Vranckx diesen Part übernehmen.

      0
  14. beim rotieren braucht sich Kovac nicht wundern, das es spielerisch nicht verbessert. geschweige 90 Minuten Leistung zeigen können.

    herzlichen Glückwunsch zum Sieg Borussia….

    5
    • Ich weiß, ich wollte abwarten. Grundsätzlich kann alles passieren, auch ein Sieg heute. Nur eine kleine Frage: Wollen wir kontern ? Gut, kann man machen, sogar keine schlechte Idee in Gladbach.
      Aber dann Majer draußen zu lassen?
      O.K. ich warte trotzdem einmal ab.

      1
  15. Warten wir es doch einmal ab. Ihr wisst ja wie schon so oft vor dem Anfang wie es ausgeht. Warum schaut ihr euch das dann immer noch an? Warum interessiert ihr euch dafür? Ich wisst es ja sowieso besser.

    Ich freue mich auf das Spiel! :vfl:

    Ich frage mich wo hier die originalen Fans sind?

    LG Jupp

    3
    • Ich weiß nicht, wie es heute ausgeht, bin aber davon überzeugt, dass sich diese Perversion der Rotation langfristig erfolgsmindernd auswirkt.

      Ich werde davon auch im Falle eines Sieges heute nicht abrücken. Das Gebaren ist in puncto Rotation nicht mehr seriös.

      8
    • Man kann alles schön reden.

      Diese Rotation sorgt nur für Misserfolg und Unzufriedenheit.

      Und ja, manches kann man vorher wissen.

      10
    • Zu viel Rotation ist langsam nicht mehr gut. Ich hoffe ebenfalls, dass dieses bald mal aufhört.

      3
  16. für mich sagt die Aufstellung Mitte maximal zu machen und Kampf und offensive über die Außen. Später kommen dann Svanberg und Majer und machen über die Mitte spielerisch den Deckel drauf :D oder so ähnlich

    1
  17. Arnold spielt wenigstens häufiger ne Verlagerung, das was Vranckx nicht macht, das könnte gegen Gladbach passen, die sind auf den Flügeln anfällig.

    Generell sollten wir über außen versuchen zu Chancen und Toren zu kommen. Zentrum wird nicht so einfach gegen Gladbach.

    Warum aber Svanberg und Majer draußen sind, verstehe ich nicht. Auch Kaminski und Tomas finde ich unverständlich. Aber mal schauen.
    Wir dürfen Gladbach nur nicht ins kontern kommen lassen und keine gefährliche Standard-Situationen schenken.

    1
    • Das Svanberg mal eine Pause bekommt finde ich jetzt nicht so verwunderlich. Er ist kürzlich Vater geworden, hat sowohl gegen Leipzig als auch gegen Werder gestartet und wirkte gegen Werder auch gelegentlich etwas fertig.

      Das ist übrigens generell etwas, was ich mal loswerden will. Einige Spieler bei uns im Kader sind kürzlich Vater geworden. Ich weiß ja nicht, wie euer Erfahrungsschatz diesbezüglich aussieht, aber Neugeborene zerstören den Schlafrhythmus der Eltern gerne mal völlig. Und Profisportler sind für volles Leistungsvermögen sehr auf ausreichenden Schlaf angewiesen. Arnold, Cerny, Svanberg, Jenz. Ich vergesse da eventuell sogar noch jemanden. Die haben zuhause alle einen kleinen "Störenfried", der den Schlaf reduziert und so die Leistungsfähigkeit mindert und Verletzungs- bzw. Krankheitsrisiko erhöht. Kann ja vielleicht jeder mal drüber nachdenken, der selbst schonmal ein Kind bekommen hat und in letzter Zeit vor allem gegen Cerny und Arnold geschossen hat.

      2
    • Kamiński und Tomas sollen für mehr Tiefe und Defensive sorgen.

      Kamiński und Tomas arbeiten mehr als Cerny zurück. Kann mir auch vorstellen, dass das heute ein 4 4 2 sein könnte.

      1
    • Ja stimmt schon Versipellis, das spielt auch eine Rolle und müde Beine sind auch nicht gut gegen Gladbach…

      Immerhin aber auch gut, das man nominell in der 2. Halbzeit auch mal eine bessere Halbzeit sehen können als zuletzt.

      0
  18. Mit der Liga hab ich schon abgeschlossen, aber bis zum Pokalspiel muss Kovac weg, ansonsten spielen wir mit Pervan als Mittelstürmer und Cerny als linken Innenverteidiger

    8
  19. Immer locker durch die Hose atmen. Hier wird schon wieder die Flinte ins Korn geworfen, eh das Spiel überhaupt begonnen hat. Ich hätte Majer auch gerne in der Startelf gesehen, aber keiner der Startelfspieler bereitet mir Bauchschmerzen. Wer weiß, vielleicht spielt Arnold mit Vranckx neben sich ja plötzlich völlig befreit auf.

    6
  20. Interessant. Jetzt müßte ich theoretisch gegen einen VfL-Sieg sein, um mich nicht entschuldigen zu müssen. Bin ich natürlich nicht. Ich verstehe nur einfach gewisse Entscheidungen nicht.

    Wenn wir verlieren, hätte eine andere Aufstellung ggf. auch nicht zu einem anderen Ergebnis geführt. Andersrum bedeutet ein Sieg auch nicht, dass es nur diese Elf herbeigeführt hätte.

    3
  21. Also ich will zumindest nicht ausschließen, dass der eine oder andere auch gesundheitlich angeschlagen sein könnte. Ist bei mir auf der Arbeit gerade auch so. Vielleicht gibt es auch eine einfache Erklärung. Glauben tue ich es jedoch nicht.

    Dass Svanberg nun mal aussetzt, finde ich legitim. Für mich spielen Arnold, Vranckx und er auf einem Level. Vor einigen Wochen war er klar der stärkste, zuletzt aber nicht mehr…

    Aber wieder alles sehr konfus.

    3
  22. Die Interviews von Kovac sind aber zumindest immer sehr aufschlussreich.
    Wie jede Woche auf‘s Neue ruft er auch heute wieder ein „Kampfspiel“ aus – schließlich regnet es.

    Dem Club muss klar sein, dass Kovac überhaupt nicht die Ambition hat, mit Spielern wie Majer, Cerny oder Wind eine eigene, begeisternde offensive DNA zu entwickeln, mit der Du einen Gegner einfach mal „runter spielst“.
    Nagut, das ist eine Philosophie-Frage. Das Ausmaß der Rotation ist mittlerweile irrationaler Wahnsinn.

    Nun, gut…los geht‘s. Ein enges Spiel wird es in jedem Fall.

    8
  23. In der Sportschau App wurde gerade von gähnender Leere gesprochen in unserem Block… ist das wirklich so oder nur populistischer Unsinn?

    1
  24. Und alles wie vor jedem Spiel hier. Kovac "hat sich verzockt", "nach dem Spiel ist Kovac weg", "das wird sowieso nichts". Ach ja.
    Majer hat für mich noch nicht seine Ablösesumme gerechtfertigt. Ein paar gute Aktionen in den Spielen rechtfertigen mir nicht unbedingt einen Stammplatz. Ablösesumme hin oder her. Aber Ablösesumme scheint wohl ein Kriterium hier zu sein, ob jemand in der Startelf stehen muss oder nicht.
    Gehe vom selben Verlauf wie gegen Leipzig aus. Alleine schon der Stimmung hier wegen. :vfl:

    5
    • Tja, und die anderen Spieltage schlägst du unter den Tisch? Kovac hat mit seinen Aufstellungen schon einige Spiele diese Saison vercoacht. Von letzter Saison will ich gar nicht sprechen.

      4
  25. Ich hoffe auch, daß es wie gegen Leipzig läuft. Es sind einige Dinge ein Stück weit ähnlich.

    Wind auf 10, Tomas vorne. Kaminski und Paredes auf den Flügeln.

    3
    • Das ist kein Verteidigen,das ist Begleitschutz ohne Körperkontakt! Das riecht wieder nach einer deftigen Niederlage!

      1
  26. Spanischer Wasserhund

    Wenn Kaminski nicht so abschließen würde wie eben würde sich auch niemand wundern dass er spielt.

    2
  27. Also Tomas verliert bisher jeden Ball…

    1
  28. ,,ich vermisse ARNOLD ….

    0
  29. Läuft so wie immer und Gegentreffer :sekt:

    1
  30. Da ist das Tor. Ich kotze. Bei Gladbach merkt man, die wollen uns heute aus dem Stadion schießen. Die spielen richtig offensiv in den ersten Minuten. Und wir laufen hinterher…

    0
  31. Spanischer Wasserhund

    Kaminski bleibt einfach stehen.

    0
  32. Pervan hätte ihn gehabt…

    0
  33. 0:1. So ein Mist!

    0
  34. Läuft wie geschmiert. Was macht die Mannschaft da aber auch schon wieder? Kaminski verhält sich da grottenschlecht.

    0
  35. 3 Spieler in der Mitte und keiner ist in der Lage den Ball zu klären, naja von Bornauw und Zesiger kann man auch keine Meisterleistung erwarten

    2
  36. Goodbye Kovac

    5
  37. Tja, was soll man sagen? Wenn wir heute nicht gewinnen, stecken wir mitten drin in der großen Krise.
    Und da wäre fast das 2:0 gewesen.

    2
  38. Im Strafraum passt bei uns auch nichts. Ganz davon ab, dass Kaminski nicht mitläuft.

    1
  39. Was macht Wind rund um die Uhr in der Abwehr?

    Jetzt geht‘s gerade dahin…

    0
  40. Tick Tock…

    0
  41. Boah was eine Parade! Leider das 1:0 für Gladbach. Spiel geht 1:2 aus, weiter geht's! :top:

    4
  42. Starke Parade von Casteels. Aber davor ein Katastrophenfehlpass direkt in die Füße des Gegners. Wir spielen bislang total schlecht.

    2
  43. Ein Glück Abseits. Sonst hätte es wohl Handelfmeter gegeben. :klatsch:

    0
  44. Unser super Trainer wird bestimmt eine Antwort finden. Aber selbst wenn nicht, alles gut. Wir sind schließlich im Soll :ironie2:

    11
  45. Oh man, das ist echt kein guter Start…dann drehen wir das halt in der 2. Halbzeit

    :vfl:

    0
  46. Ach man…. :weg:

    0
  47. Defensiv vogelwild. Oftmals sogar in Überzahlsituationen – Gladbach agiert und Wolfsburg muss reagieren. Die Idee Arnold im Spielaufbau diametral abkippen zu lassen, erschließt sich mir auch nicht…

    1
  48. Gladbach 10x so passsicher wie unsere Mannschaft. Unsere Spieler können keinen Ball über 5 Meter passen geschweige denn annehmen, sobald der Gegner in der Nähe ist…

    1
    • "10x so passsicher" Bei 90 zu 82 Prozent Passgenauigkeit für den VFL.

      8
    • Du bist ja ein Schlaumeier. Mit Hin- und Herschieben würde ich das selbst auch hinkriegen. Der Unterschied liegt darin, dass Gladbach unter Druck viel besser passen kann. War jetzt nicht so schwer aus meinem Kommentar abzulesen, was?

      2
    • Dann muss man nicht solche Behauptungen aufstellen, dass Gladbach "10x passsicherer ist". Wenn es objektiv in einer Statistik anders ist.

      3
    • Doch muss man.

      3
    • Man "muss" also gegen Statistiken Behauptungen aufstellen. Man lernt hier auch nie aus.

      1
    • Du checkst es nicht, oder? Es war offensichtlich eine Übertreibung um darauf aufmerksam zu machen, dass unser Kombinationsspiel eine absolute Katastrophe ist und nichts, aber auch gar nichts bisher klappt. Vielleicht einfach mal Hirn anschalten, genau wie deine Liker. Da kannst du auch noch so mit der ach so tollen Passstatistik kommen. Jeder der das Spiel sieht, öerkt doch, dass nach vorne nichts geht. 0 Chancen Stand jetzt…

      5
    • "0 Chancen stand jetzt" Ich zähle bisher mindestens drei Chancen für den VFL.

      0
    • Achja, welche denn? Der Freistoß? Der Schuss von Wind eben, der aberkanmt worden wäre wegen Foul zuvor?

      1
    • Exilniedersachse

      Der kicker meldet im Ticker "36. Erste Chance für Wolfsburg" haben sich auch verzählt

      0
  49. Das war gerade eine grausame Situation. Gladbach hätte gerade fast mit zwei Spielern gegen sechs Verteidiger eine Großchance kreiert. Niemand bewegt sich.

    2
  50. Eine Frage in die Runde: Worauf soll gewartet werden ?
    Bitte einmal alle melden, die sachdienliche Hinweise haben.
    Natürlich kann noch viel passieren, aber nach 20 Minuten bin ich bedient.

    4
    • Exilniedersachse

      Jede Woche eine andere Kleinigkeit an der es liegt. Und immer sind es nur Einzelaktionen die uns um ein besseres er Ergebnis gebracht haben. Wären diese anders gelaufen hätten wir jetzt 11 Punkte mehr.
      Wenn man aber mal nicht jedes Spiel isoliert betrachtet ist jemand seit 1.7. Im Amt inklusive Anpassung des Kaders an seine Idee und hat nicht gerade eine deutliche Entwicklung geschaffen.
      Aber was soll es. Werden wir wieder ein Jahr weg kg wundern uns dann wieso nicht jedes Spiel das Stadion voll ist.

      1
  51. Europa ist also das Ziel, aber bitte nicht mit diesem Fußball den der VfL da anbietet. :lach:

    2
    • Das stimmt, so wie derzeit ist Europa weit entfernt

      0
    • der Mars ist näher an uns dran als die Euroleague

      1
    • Exilniedersachse

      Was sollte auch nur ansatzweise das Ziel Europa begründen außer die getätigten Investitionen? Also die Mannschaft ist in wirklich allen Belangen maximal mittelmäßig. Spielt dazu noch unbeständig.

      3
  52. Gab es jetzt eigentlich schon einen Ball den Arnold nicht quer oder nach hinten gespielt hat?

    3
  53. gerade nach Hause gekommen. wenn ich die Kommentare so lese, dann lass ich lieber den Stream Mal aus.

    3
  54. Ich weiß nicht welches Spiel ihr seht, aber der VfL aus Wolfsburg ist hier eindeutig die bessere Mannschaft.
    Man bekommt aber immer so einfache gegentoren, die immer nach dem selben Muster fallen. Eine einfache Flanke & der Ball ist drin. Das ist unfassbar, dass die sowas immer noch nicht verteidigt kriegen :(

    4
    • Spanischer Wasserhund

      Wir haben halt keine Torabschlüsse. Bis auf das klägliche Schüsschen von Kaminski kam gab es nicht einen Abschluss aus dem Spiel.

      6
    • Eindeutig besser ohne jegliche Torgefahr? Auch 100% Ballbesitz bringt uns kein Tor

      6
  55. Unglaublich schwach. 0:1 kassiert und nun Standfußball und Ratlosigkeit. Wenn man bedenkt, dass wir seit dem Köln-Spiel (2. Spieltag?) in jedem Spiel in der 2. Halbzeit eine Klasse schlechter sind, kann man eigentlich abschalten.

    5
  56. Hat ein bisschen was von Amateurfußball was wir da bieten im Ballbesitz. Armselig

    1
  57. Spielen wir gegen den Trainer?

    Eine andere Erklärung habe ich nicht für so eine Leistung

    3
  58. Man sieht heute echt dolle, dass uns Van de Ven fehlt. Wir können lange nicht so hoch pressen wie letzte Saison.

    0
  59. Kovac raus

    19
    • Also da stimme ich noch nicht mit ein. Noch sind 60 Minuten zu spielen. Vielleicht können Majer, Svanberg und Cerny in der 2. HZ die Wende bringen. Nach dem Spiel können wir dann nochmal drüber sprechen, aber jetzt erstmal den VfL anfeuern.

      4
    • Das Spiel ist ein Offenbarungseid und passt somit zur Aufstellung.

      5
    • Du hast Gerhardt noch vergessen ;)

      2
  60. vielleicht der perfekte Zeitpunkt den Trainer zu wechseln wenn Herr Schäfer merkt das die Mannschaft gegen den Trainer spielt. aber meistens müssen erst noch weitere 5 Niederlagen passieren….

    10
  61. Guter Abschluss von Wind. Man sieht, bei den Witterungsverhältnissen lohnt es sich auf Fernschüsse zu setzen. Der Platz ist glitschig und schnell.

    3
  62. Wind ist für mich der beste Spieler auf dem Platz. Offensiv wie auch defensiv. Bietet sich permanent an, will nach vorne spielen, macht die Bälle gut fest, hilft hinten mit aus. Es fällt aber auch auf, dass Tomas und Paredes andere Ideen haben als Wind.

    Casteels heute hält uns im Spiel. Sehr stark.

    3
  63. Es stinkt nach Abstiegskampf. Punktetechnisch noch nicht aber spielerisch erinnert mich das an dunkle Zeiten

    7
  64. Puh, wieder eine Großchance für Gladbach. Bislang kaufen die uns eindeutig den Schneid ab. Und sie werden von den Zuschauern angefeuert und gepusht. Diesen Faktor gibt es bei uns gar nicht. Nicht mal in den Heimspielen.

    1
  65. So das wars endgültig.

    0
  66. Und tschüss 2:0

    2
  67. Ach man, Koen.

    3
  68. OMG, Casteels… Das wars dann wohl.

    3
  69. Und dann muss der Fehler von Casteels kommen…
    man..

    Vielleicht kann man auf Abseits hoffen weil Plea aktiv im Abseits Vranckx blockt.

    1
  70. So ein Dreck von Casteels. Die wollen uns doch verarschen.

    4
  71. Casteels im Pervan Modus

    3
  72. Das gibt noch ordentliche Gegentreffer heute man baut Gladbach schön auf

    1
  73. Scheinbar völlig egal wer im Tor steht. Wir kriegen wohl immer ein Tor auf Kappe des Torwarts.

    Keine Lust mehr auf die Mannschaft

    6
  74. wir schenken unseren gegnern aber auch tore das ist so unglaublich..

    2
  75. Das ist absolut erbärmlich. Wahnsinn. Es hatte schon Gründe wieso ich keine Erwartungen mehr habe.

    1
  76. Das kann doch nicht wahr sein. Warum haben wir immer mal wieder diese 100 prozentigen Böcke drin? Das war ein Fehlpass a la Baku. So kann man dann halt auch nicht gewinnen.

    0
  77. Dieses Jahr erstmal 35P holen

    Wird schwer genug

    Man ist das bitter

    5
  78. Nur.noch peinlich

    4
  79. Offensiv harmlos und defensiv achtlos

    3
  80. ZINNlos ist SINNlos

    Casteels Fehlpass spiegelt unsere ganze Mannschaftsleistung wieder… Nach diesem Spieltag befinden wir uns mMn offiziell im Abstiegskampf. So hart es klingt, die nächsten Spiele gewinnen wir mit so einer Leistung nicht… Entweder es wird jetzt reagiert oder die Saison ist gelaufen…

    4
    • Muss man leider so sehen.

      Es sind noch einige Spiele zu gewinnen um die 35,36 P zu holen

      Das wird nicht leicht.

      Naja, Erfolg beim VFL bleibt aus. Sehr unschön

      Aber Abstiegskampf will ich nicht
      Hoffe wir bekomme die Kurve

      0
  81. Labbadia, Magath oder Glasner?

    3
  82. Business as usual – wann hat unsere Mannschaft das letzte Mal eine leidenschaftliche Leistung gezeigt? Ich kann mich seit geraumer Zeit nur an ein Leiden der Fans erinnern – ich bin mehr als bedient. Als Fan fährt man Woche für Woche ins Stadion, verausgabt sich in der Nordkurve und bekommt als Quittung so einen Murks präsentiert.

    Hier fehlt seit geraumer Zeit wirklich alles bei unserer Elf…

    6
    • Um deine Frage zu beantworten: Im Pokal gegen Leipzig.

      Ansonsten gebe ich dir Recht. Wenn man als Fan schon emotionslos aufgrund solcher Leistungen wie heute wird, dann läuft gehörig was falsch.

      Herzlich willkommen im Niemandsland. Traurig. :-(

      2
  83. Diesen Fehlpass meine ich in ähnlicher Form schon letzte Saison in Gladbach gesehen zu haben. Phasenweise sieht es okay aus, aber sobald Gladbach – und die spielen weiß Gott keine Sterne vom Himmel – das Tempo aufzieht und das Spiel breit macht, fehlt völlig der Zugriff…

    3
  84. Casteels mit schöner Vorlage zum 2:0 :top:

    2
  85. Wolfsburg Entourage

    Ich stelle mich auf Abstiegskampf spätestens in der Rückrunde ein.
    Der Trainer: wechselt oft zu spät. Keine Sicherheit da er immer noch mit der Startelf rumexperimentiert.
    Nicht kapiert, dass die 3er Kette nicht funktioniert. Bringt sie trotzdem öfters. Setzt Spieler ständig auf falschen Positionen ein. Was soll das?

    Die Mannschaft: lustlos, fast schon Arbeitsverweigerung. Gibt wohl keine Mannschaft in der Liga, die soviel billige Gegentore durch individuelle Fehler kassiert. Spielt sie schon gegen den Trainer?

    Ganz armseliges Bild, dass wir da abgeben, vorallem bei den "Ambitionen" und Geld was rausgehauen wurde.

    3
  86. Schaut euch mal die Jahrestabelle 2023 an. Kovac hat kaum noch Argumente.

    Und wie war das mit der Prophezeiung?

    11
  87. Ist eine Trainerdiskussion so langsam salonfähig? :keks:

    5
  88. Also Gladbach spielt wahrlich keine Sterne vom Himmel, aber was wir hier heute abziehen…

    4
    • Das nennt man Aufbauhilfe

      2
    • Gegen uns sieht jeder Gegner gut aus. Selbst wenn wir gewinnen ist das so oft mit Dusel verbunden.

      5
    • Bis jetzt gab es noch keinen souveränen Sieg in der laufenden Saison. Da hat eine gute Halbzeit ausgereicht und dann kam immer der Untergang, so dass man am Ende Glück hatte. Ich meine jetzt die paar Saisonsiege für den VfL.

      0
  89. Hat Kovac überhaupt so etwas wie Taktik vor dem Spiel vermittelt oder spielen wir absichtlich so schlecht?

    4
  90. Ich weiß auch nicht, was wir eigentlich für einen Fußball spielen wollen, bei Gladbach verstehe ich das nach einem nicht mal zuende gespielten Spiel…..finde den Fehler

    1
  91. Das ist wirklich zum abgewöhnen. Fängt bei diesen unfassbar hässlichen Trikots an, die beim ansehen einen Brechreiz hervorrufen, geht bei den Spielern weiter, die völlig lustlos und, verzeiht mir den Ausdruck, wie Vollidioten Fußball spielen und hört beim Trainer auf, der den aufregendsten Spieler wiederholt auf der Bank lässt. Es ist einfach nur grausig.

    11
  92. … da passt dann auch der Kommentar im Wölferadio – das ist einfach nur Müll!

    1
  93. Die Truppe ist komplett verunsichert
    good job Nico

    7
  94. Da soll Schäfer mal fix schon heute zum Telefon greifen und Labbadia und Co abtelefonieren!
    Erbärmliche Vorstellung und nicht mehr hinnehmbar

    16
  95. wie schön das die nächsten 2 Wochen Ruhe ist und kein VfL gucken muss

    4
  96. Mich beschleicht das Gefühl, dass da doch irgendwie irgendwas echt im Argen liegt.
    Nun das zweite Gegentor.
    Gibt es noch Fragen?
    Ich bin weiterhin optimistisch, aber verkehrt herum.
    Sorry. Ich kann gerade nicht schreiben, was ich denke.
    Habe nur eine Frage: Wer hatte hier noch einmal positive Gedanken?
    Ach, ich bin wirklich ziemlich müde.

    1
    • Es ist einfach traurig. Schon wieder (was sehr wahrscheinlich ist) mit einem neuen Trainer mal wider von vorne anfangen. Warum immer wir?

      3
  97. Tomas in der Spitze und genau 0,0 steil gespielte Bälle. Das ist seit dem 0:1 völlig hilflos. Ich sehe auch – wie immer – niemanden, der sich gegen das drohende Unheil stemmt. Jeder hat mir sich selbst zu tun.

    6
  98. Unfassbar. Wenn man nichts erwartet und trotzdem schockiert ist.

    Tatsächlich sollte man auch mal über den Trainer reden, wenn das heute so weitergeht…und mir fehlt die Phantasie, wie wir ein 0:2 aufholen wollen.

    10
  99. Hatte nichts erwartet und selbst das wurde bisher unterboten…

    2
  100. Kuntz ist verfügbar, aber ob er auf Vereinsebene etwas taugt?

    0
  101. Chancenlos in Gladbach,wie erwartet! In der Tabelle wird man jetzt durchgereicht.Statt in die Europa League Ränge wird man jetzt in die Abstiegsränge kommen.Die Abwehr ist ein einziger Hühnerhaufen,der Sturm an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.So sind die Tage des Kovac-Teams gezählt.

    2
  102. Leider gefällt mir der Ansatz auch wenig. Wir versuchen Fußball zu spielen und den Ball laufen zu lassen haben aber eine Ungenauigkeit in den Pässen, dass es gar nicht funktionieren kann.
    Dazu passen mMn die Spieler auch nicht. Außer von Arnold und Wind ist es von keinem anderen Spieler die heraustechende Stärke pass- und ballsicher zu sein. Dazu Arnold mit Licht und Schatten.

    Vorne mMn auch zwei Ideen Fußball zu bieten. Wind und Kaminsiki wollen vorwiegend kurz spielen, Tomas und Paredes bieten erstmal immer den Laufweg für einen langen Ball an. Ist nur schlecht wenn Wind kurz spielt und Tomas lang läuft – mindestens 3x passiert aus aussichtsreichen Positionen.

    Ich finde leider wenig positives bisher. Gladbach muss gar nicht aktiv am Spiel teilnehmen und Torchancen zu bekommen. Die schenken wir denen so. Und auch Casteels heute erst Welt- und einmal dann plötzlich Kreisklasse.

    Ein Positives ist mir Zesiger, der einmal gut antizipierte und Netz' Schuss im 5er blockte. Immerhin….

    6
  103. Was man an Bornow sieht versteh ich bis heute nicht

    3
    • Ist halt kein anderer da, Jenz ist nicht fit und Lacroix gesperrt. Halte von Bornauw aber auch nichts

      1
  104. Das erste Tor ist so unfassbar schlecht verteidigt auf der Außenposition. Rogerio und Kaminski ohne jegliche Absprache. Da weiß keiner, welchen Gegner er nehmen soll.

    Moment … Absprache… Woher soll es kommen, wenn man nie in einer festen Formation zusammenspielt?
    Für mich ist diese Szene sinnbildlich für das Problem von Kovac. (Mal abgesehen davon, dass Rogerio jetzt zuletzt natürlich verletzt war.) Aber dieses Bild sieht man ja auf allen Positionen auf dem Feld. Ohne Absprache, ohne Eingespieltheit geht es einfach nicht. Wir brauchen endlich eine feste A-Elf. Schluss mit den ständigen Wechseln.

    9
  105. Bevor hier der Trainer durch das Dorf gejagt wird, müssen zuerst Spieler verteufelt werden.

    Gute Kandidaten sind:
    Platz 1: Majer. Zu teuer, Stars bringen doch eh nichts, zu ballverliebt, Gerhardt…

    Platz 2: Casteels. Hat keinen Bock, hat sich von Wolfsburg schon emotional verabschiedet…

    Platz 3: Wind. Schönwetterfußballer, bewegt sich zu wenig, kämpft nicht usw.

    Sucht euch einen aus.

    Vorher darf es keine Trainerdiskussion geben, denn:
    1. Kovac ist doch ein Bundesligatrainer und wir nur Fans
    2. Welcher Trainer soll es denn dann sein (als wenn das ein Argument ist)
    3. Der Trainer stellt nach Leistung auf. Die Mannschaft ist gefragt.
    4. Die Ziele sind zu hoch
    5. Nmecha ist verletzt.

    7
    • Du hast es doch vorhin selbst geschrieben,dass Kovac kein Plan hat.Da widersprichst Du Dich jetzt sehr stark.Wenn ein Trainer keinen Plan mehr hat,was sollte dann passieren?Richtig: nach einem neuen Coach Ausschau halten.

      1
    • Majer war definitiv zu teuer, aber das hat man offensichtlich in Kauf genommen, um Kovac seinen Wunschspieler zur Verfügung zu stellen. umso verwunderlicher, dass er scheinbar garnichts mit ihm anzufangen weiß.

      Ansonsten geht dein Kommentar doch komplett an der Stimmung hier vorbei…
      indirekt oder direkt geht hier fast jede Kritik Richtung Trainer

      1
    • Ich habe gedacht, dass die Ironie ersichtlich ist.

      Aber ihr werdet sehen, dass es so kommen wird. Heute und morgen schreien alle, ab Sonntag spätestens Montag mit Pahlmann weht wieder ein anderer Wind. Leider!

      11
  106. Glaub nicht das wir den Trainer noch dieses Jahr rauswerfen. Das ist zu teuer. Er verdient mit dem AssistenzTeam doch 4-5 Mio. Pro Jahr. Da holen wir lieber einen Spieler …

    Daumen Drücken das sie 180^ gedreht aus der Kabine kommen

    2
  107. Ich sehe beim VfL WOB eine völlig verunsicherte Mannschaft – besonders prompt nach dem 0:1. In den ersten 10 Minuten war man engagiert und dominant, aber auch da schon ohne klarere Torchance. Danach ziemlich konfus, kopflos und anscheinend auch ohne Plan.

    5
    • Richtig. Nur wie kann es sein dass 1 Gegentor das gesamte Team so verunsichert? Und das passiert ja schon die ganzen letzten Spiele…

      1
  108. Tjo,

    wird mit jedem solcher Spiele weniger, was für Kovac spricht, auch wenn ich es anders sehe und sehen würde.

    Irgendwann greifen die Mechanismen des Fußballs.

    2
  109. By the way…

    Die Viererkette funktioniert heute gar nicht.
    Und Druck auf den Ball im Mittelfeld – nö, gibt's nicht.

    Wir loben intensive Läufe und so, aber Zweikämpfe suchen wir nicht. Immer wieder fehlt das kämpferische… Kein Durchsetzungsvermögen! Wie eine Schülermannschaft gegen eine Männermannschaft. Sonst ging das mit der Zweikampfverweigerung in der 2. Hälfte los, jetzt zum zweiten Mal früher. Gegen Bremen liefen wir phasenweise nur alibimäßig über den Platz. Heute ab der 15 Min. nur noch…

    2
  110. Hatte mich bewusst aus der immer wieder kehremden Diskussion um kovac rausgehalten.

    Nun muss ich sagen das diese Offenbarung einiges aufzeigt! Unser spielstarkes ZM auseinander gerissen und dezimiert, jeden Spieltag eine andere Formation und Aufstellung, nach vorne null Ideen, keine einstudierten Laufwege, nach hinten zu weit weg vom Gegenspieler!

    Wenn wir am 3. Spieltag wären, würde ich das alles verstehen aber nicht zu heiser Zeit !
    Ich erkenne keine Handschrift vom Trainer!

    Und daher muss ich sagen würde ich nun auch Kovac kritisch hinterfragen

    9
  111. Puuhh…schwere Kost. Kaminski hat seinen Startplatz nicht rechtfertigen können, Tiago hat gefühlt 10 Bälle vertändelt, Casteels mit ungewohntem Fehler usw.
    Warum Majer, Cerny, Svanberg draussen sind, wissen wohl nur die Fussballgötter ??!!
    Es ist irgendwie wie so oft…wir waren die ersten 10 min. die bestimmende Mannschaft, die Borussen kamen kaum über die Mittellinie, schaffen es aber, mit der ersten Strafraum-Annäherung die Führung zu erzielen….und schon geht nichts mehr bei den Wölfen :-(

    2
  112. Unsere Rettung : Nicolas Cozza :knie:

    1
  113. Das Problem ist aber wie immer in unserer Situation (die ja nicht das erste mal so ist): Trainer die uns richtig voranbringen kriegt man jetzt nicht. Also bin ich fest von überzeugt. Der nächste sorry 0815 Feuerwehrmann bringt doch auch nichts mittel bzw. langfristig. Wir sind ein Verein mit überdurchschnittlich viel Kohle. Da ist denke ich auch ein wenig Fantasie gefragt.

    0
    • Ich hätte da nen running gag: Villas-Boas

      1
    • Mir fallen auch nur Trainer ein die nicht deutschsprachig sind. Leider ist das für uns ja keine Option

      0
    • Kellermann !!!!!!
      Oder wahlweise der Jogi mit dem Hansi ?
      Nun drei zu Null. Bitte endlich aufwachen. Wir sind dabei heftig abzurutschen. Ich möchte und brauche nun nicht alles wiederholen, was zuvor geschrieben und angemerkt wurde.
      Es sollte jeder sehen, wohin die Reise geht, auch jeder, der vor Kurzem noch optimistisch war. Wir haben eine Menge PS , aber der Cheftrainer bekommt das nicht umgesetzt.
      Viele User hier begleiten das schon seit vielen Jahren und sehen immer dasselbe. Ich hab die Nase gestrichen voll. So richtig voll. Ich liebe weiterhin meinen unseren VFL, aber ich bin realistisch und sage nun mit dem vier zu Null:
      Aufwachen…

      2
  114. Jetzt kommt unsere Geheimwaffe: Kovac bringt Nicolas Cozza…. Hm :grübel:

    2
  115. Jetzt bringt er bei 2:0 Rückstand Cozza. Wen will er eigentlich verarschen?

    Das ist hochgradig vereinsschädigend was dort passiert.

    9
  116. Das ist schon schwer verdaubare Kost. So langsam wird es brenzlig wir rutschen immer weiter unten rein und die Art zu spielen macht keine Hoffnung sondern Angst. Was um Gottes Willen hat Kovac gegen eine feste Startelf!
    Heute fallen mir besonders Tomas und Kaminski negativ auf von denen habe ich praktisch nichts gesehen. Parades bemüht sich und läuft sich immer wieder frei. Aber wird nicht angespielt. Und jetzt kommt Cozza? Im Ernst jetzt? Majer und Cerny hätte ich verstanden aber das? Will Kovac vielleicht doch aufgeben? Ich bin entsetzt und bedient

    2
  117. Er will uns verhöhnen , anders ist es nicht mehr erklärbar.

    3
    • Vielleicht hat Rogerio auch einfach medizinische Probleme etc.

      Allerdings hätte ich dann Paredes zurückgezogen und entweder Cerny oder Majer eingewechselt.

      1
  118. Die ersten 10 Minuten, okay. Danach hat uns der Auftritt jede Bewertung zu leicht gemacht. Bisher konnte man ja noch diskutieren, war das jetzt zu unglücklich oder oder und man hatte an sich Vorstellungen wer wenigstens unsere Leistungsträger sind.

    Jetzt ist alles, aber auch wirklich alles Grütze.

    0
  119. Wow, strammer Schuss von Aster Vranckx. Guter Auftakt :)

    1
  120. Cozza ist der Retter

    0
  121. Ist das eigentlich Kovac sein Ernst? Wir liegen 2:0 zurück und wen bringt man dann? Kein Majer, Cerny, Baku sondern unsere Offensivwaffe Cozza. Ich könnte brechen.

    2
    • Ich könnte mir vorstellen, dass Rogerio nach der langen Pause irgendwie noch nicht richtig fit war oder einen Rückschlag erlitten haben könnte. Mal abwarten, was nach dem Spiel gesagt wird.

      1
  122. Sag ja eigentlich nichts gegen Kovac, aber Cozza zu wechseln??

    0
  123. Kovac bringt einen Verteidiger bei einem Rückstand. Eine Taktik die nur der Niko versteht

    0
  124. Wir haben aber auch nur Fliegengewichte im Kader. Ein bisschen Körpereinsatz und unsere Spieler kommen nicht an den Ball.

    0
  125. Stark und habe es eben erst bemerkt: wir haben keinen IV auf der Bank.

    Die Frage muss erlaubt sein: Was soll das?

    0
  126. Boah der Wind, das sind jedesmal nur Zentimeter! :top:

    3
  127. Wind bestätigt weiterhin den Eindruck den ich der ersten Halbzeit geschrieben habe. Leider mit etwas Pech, wodurch er nicht trifft.

    2
  128. Baku und Majer kommen für Kaminski und Tomas

    0
  129. Schade, Jonas versucht es zweimal! Davor Vranckx…

    Auf einmal sind wir wach – lach!

    5
  130. Cozza hält den Steckpass von Arnold auf Paredes auf. Auf der Gegenseite muss Bornauw in höchter Not klären. Zum zweiten mal in dieser Hälfte. An ihm liegts wirklich nicht.

    2
  131. Einer geht noch, einer geht noch rein

    Casteels schlechter als es Pervan war. Kannst du dir auch nicht ausdenken.

    2
  132. Jetzt gibt es wohl kein Vertun mehr – wir werden so langsam auf die Abstiegsplätze durchgereicht – hier fehlt es überall in unserem Team.

    3
  133. Casteels heute auf Pervan Niveau.

    0
  134. Und Casteels patzt schon wieder. Der hat sie doch nicht mehr alle beisammen heute.

    6
  135. Jetzt macht man Druck und trotzdem klingelts hinten wieder. Bin schon gespannt wie schön er diese Niederlage quatschen wird. Casteels ist mit dem Kopf schon auf der Suche nach einem neuen Club

    2
  136. Casteels macht den Person 2.0

    Passt aber zum Spiel!

    0
  137. Tja. Wenn man schon kein Glück hat kommt halt eben Pech dazu.

    Ganze Powerplay nach vorne mit Null Ertrag.
    Gladbach muss, wie ich bereits schrieb in der Pause, nichts machen und bekommt die Tore schon..

    0
  138. Spanischer Wasserhund

    Koen hat wohl keinen Bock mehr auf Kovac.

    3
  139. Diese Mannschaft kotzt mich echt an. Die spielen wie in dunklen Zeiten

    4
    • Da hilft nur ein neuer Impuls so sehr ich das eigentlich hasse.

      Aber ich sehe keine kurzfristige Besserung und sonst geht es unten rein.

      5
  140. 3-0 ist aber auch unfassbar. Eigentlich müsste es 0-0 stehen ohne diese dummen Fehler.

    1
  141. Gladbach muss halt nur einmal ernst machen.

    Die kleine Druckphase davor gab es doch auch nur weil Gladbach uns hat machen lassen.

    Schlechter als unter van Bommel und Kohlfeldt.

    2
  142. Ist das peinlich….

    1
  143. Wolfsburg Entourage

    Auch wenn Casteels über lange Zeit viel geleistet hat, wer keinen Bock mehr auf den Verein hat, braucht auch nicht mehr spielen. Aber momentan hat scheinbar eh gar keiner Bock auf den Verein geschweige denn auf Fussball spielen. Ein einziger Trümmerhaufen.

    2
  144. Unglaublich! Selten sowas gesehen. Hat was von "Verstehen sie Spaß? "…

    Bitte um Auflösung…

    2
  145. Es ist als würde man Kleinkindern zusehen, die gegen Erwachsene spielen.

    2
  146. Wann treffen wir uns vorm Marathon Tor?

    2
    • und wer fährt im Dezember wieder nach Gladbach zum Pokalspiel? ich glaub der gästeblock wird dann leer bleiben. die Gladbacher freuen sich schon aufs Viertelfinale….

      4
    • War da nicht irgendwas mit Entschuldigen?
      Oder irre ich mich da vielleicht?

      3
  147. … aber wir haben doch noch ein so junges Team – ich kann und will diesen Quatsch nicht mehr sehen und auch am Ende die Erklärungen unserer Verantwortlichen nicht mehr hören. Das ist mittlerweile wirklich einfach nur noch Dreck!

    2
  148. Ich bin kein Freund von Trainerdiskussionen aber hier und jetzt muss das sein. Planlos in Richtung Abstiegszone Kovac fällt nix ein außer Aufstellungslotterie zu spielen. Aber mir fällt leider kein vernünftiger freier Trainer ein …

    10
    • ZINNlos ist SINNlos

      Labbadia…

      1
    • Ach komm, das ist ein Totschlagargument! Es gibt immer freie Trainer.

      5
    • Es ist mir schleierhaft, wieso hier so viel auf dem Trainer rumgehackt wird. Er steht nicht auf dem Platz!
      Die Spieler schon: Sie stehen auf dem Platz. Das ist auch das Problem. Keiner läuft für den anderen. Dann kommen noch individuelle Fehler dazu und bumms ist das Spiel verkackt. Andererseits Abstiegskampf kann auch spannend sein!

      0
    • @Maestro mal selbst Fussball gespielt? Wenn du jedes Spiel zwei andere neben dir hast fehlen Automatismen. Dadurch entstehen ja auch die Fehler. Aber ja klar… In Galdbach hätte jeder Einzelne mehr machen können.

      Kovsc hatte halt bei Bayern und Monaco die Kabine verloren. Wenn dies bei uns der Fall sein SOLLTE, müsste man handeln, weil man sonst unten rein rutscht.

      Es gibt auch Trainer unter Vertrag wie damals Hecking. Beispiele: Eichner (KSC), Hürzeler (Pauli), Walter (HSV)
      Einfach nur Beispiele ohne Wertung.

      0
  149. Es fehlen nur Nuancen. Ist ganz wenig was uns fehlt… sagte er….

    3
  150. Eigentlich stellt sich doch jetzt nur noch die Frage, wann wir handeln. Jetzt oder wenn der Zug endgültig abgefahren ist. Die Erfahrungen der letzten Jahre lassen Letzteres vermuten.

    3
    • Eher sofort. Kohfeldt und Van Bommel wurden relativ überraschend entlassen. Nach heute muss Kovac gehen er hat kein Argument mehr auf seiner Seite.

      3
    • 4:0 plus x Klatsche gegen eine Mittelmaß Mannschaft… die bislang in der Saison noch nichts gerissen hat. das ist mal ne Ansage.

      Zum Glück erstmal LänderspielPause

      8
  151. Und das 4.

    Immerhin braucht man heute nicht über eine ordentliche Halbzeit reden. Denn beide sind scheiße.

    10
  152. Jawoll, wenn schon dann richtige Klatsche.

    2
  153. Ach herje. Jetzt wird es peinlich. 4:0.

    2
  154. schalte jetzt gerade ein, 4:0, muss also nix gesehen haben.

    Letzten Endes stimme ich mit ein, Kovac muss durch einen anderen Trainer ersetzt werden, sonst kann es noch düster werden!

    7
  155. ZINNlos ist SINNlos

    Ich hab einfach die Schnauze voll. Veränderung jetzt! Konsequenzen, jetzt! Trainerdiskussion JETZT! Ansonsten wird Kovacs weiterhin denken, dass er die volle Unterstützung vom Vorstand hat.

    4
  156. Unfassbar

    1
  157. kovac muss sofort weg. unfassbar. dann dauerhaft auf Spieler wie vranckx, Bornouw usw setzen. so eine versagertruppe

    1
  158. Im Wölfereadio immerhin das Wort "Arbeitsverweigerung" – dem gibt es wenig bis gar nichts hinzuzufügen. Ohne Worte!

    8
  159. Schade….alles sah nach dem Anschlußtreffer aus, aber Gladbach …hmm, wie sagt man heutzutage…einfach effektiv.

    Was mich an dieser Saison ärgert ist, dass wir wirklich gute Neuzugänge haben, aber das Trainerteam nicht in der Lage ist, eine Stammformation von 7-8 Spielern zu entwickeln und auf´s Feld zu schicken. Ich mag Kovac, aber das verstehe ich wirklich nicht. Europa können wir uns erstmal locker abschminken. Über Europa rede ich erst wieder, wenn wir eine Siegesserie von 5 Spielen hinlegen.

    3
    • Europa ist sowas von weit weg – aktuell werden wir wieder in Richtung Abstiegsplätze gehen – hier ist momentan keinerlei Verbessserung seit Beginn der Saison zu erkennen. Aktuell geht es bei uns nur abwärts, unser Spiel und unsere Effizienz wird Stand jetzt mit jedem Spiel einfach nur schlechter!

      2
  160. Wer jetzt noch den Trainer in Schutz nimmt hat keine Ahnung

    4
  161. 4:0

    Ich mach meine OneFootball Push aus.

    Säße ich nicht gerade mit netten Freunden zusammen an nem Freitag Abend mit Bier und Schnaps hätte ich schlechte Laune.

    So schalte ich einfach ab

    4
  162. Der VfL schafft es immer wieder negativ zu überraschen.

    Das ist doch wirklich mit Ansage, so viel unnötige Verunsicherung, kein Offensiv-Konzept und dann noch Angst und defensive Flatter.

    1
  163. Nach den drei Pleiten gegen gute Mannschaften hat man gesagt, jetzt folgen 3 leichtere. Die müssen wir alle gewinnen. Ausbeute: 1 Punkt aus den letzten sechs Spielen. Das ist hart. Und die Fehler von Kovac sind so offensichtlich.

    13
  164. Bei Spielaufgabe wird’s nur 3:0 gewertet, wäre wahrscheinlich die beste Lösung jetzt.

    3
  165. So toll Bornauw zweimal gerettet hat so desatrös und billig legt er hier zum Konter auf für Gladbach.
    Ich hab das Gefühl dass Arnold ständig als RV aushelfen muss und so zentral häufig fehlt. Mæhle ist heute auch nicht so drin.

    1
  166. Spanischer Wasserhund

    Trainer wechseln und volle Konzentration auf den Pokal. Mehr ist diese Saison nicht drin.

    7
  167. Das ist auch einfach nur witzig. Gladbach muss echt gar nichts machen, die sind heute sowas von schlagbar gewesen. Und was machen wir daraus? Unfassbar.

    9
  168. Jetzt ist wieder das komplett Wochenende bei mir versaut. Danke VfL.

    3
    • Das Wochenende fängt ja erst morgen an, also Kopf hoch.
      Sieh es positiv, Du kannst am Samstag den ganzen Tag Dinge tun die Dpaß machen.

      4
    • Das tut mit leid für dich, wenn du dein Leben so vom Fußball abhängig machst. Ist doch eigentlich ein gutes Spiel, nur mit dem falschen Gewinner. :trost:

      4
    • Aufheitern kann mich nur nen Sieg von Osnabrück morgen

      Und vom KSC

      1
  169. Uff…das meinte ich mit effektiv…jeder Schuss ein Treffer :kotz:

    2
  170. Ich könnte mir vorstellen das wir doch mal wieder etwas mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen werden.

    2
  171. Gladbach spielt nichtmal wirklich gut, das ist das schlimmste an der Sache.

    4
    • aber Kovac schafft es nicht, dass die Spieler eine gewisse Sicherheit kriegen, da immer wieder getauscht wird, ich denke nicht ohne Grund passieren so viele leichte Fehler in unserem Spiel.
      Und wenn selbst di gegnerischen Mannschaften schlecht sind und gegen uns gewinnen, muss ein neuer Trainer, ein neuer Input her. So leid wie es mir tut, dass wir schon wieder über Trainerdiskussionen reden…

      12
    • Ja, ich habe fast das Gefühl, dass wir heute auch gegen jede x-beliebige Mannschaft keine Chance hätten. Gladbach ist heute wirklich kein Maßstab, ihr Spiel ist wirklich schlicht und unkreativ – wir spielen entweder gegen den Trainer oder halt einfach den letzten Mist. Ich hoffe eher ersteres.

      4
  172. Ach ja, der allseits beliebte Trainerwechsel. Freue mich schon auf jemanden wie Kohfeld beim letzten mal und dann mit ach und krach die Klasse halten. Ist ja hier so gewünscht.

    11
    • Warst du nicht der, der vor dem Spiel die Kritik als lächerlich empfunden hat.

      1
    • Ich finde die Kritik immernoch lächerlich.

      3
    • Was würdest du denn vorschlagen?

      0
    • Schäfer muss auf Kovac einwirken!

      Eine klare 11 die vernünftig zusammen spielt.

      Das dauerhafte gewechsel verunsichert!

      In nem „alles oder nix“ Spiel gegen RB kann man das machen

      Aber in der Liga, im Alltag
      Muss Konstanz rein

      1
    • Wenn es nach einigen hier im Blog geht, dann sollte bei jeder Niederlage sofort der Trainer entlassen werden.

      Drei Sachen würde ich ändern. Erstens, es bei einer taktischen Formation belassen. Zweitens, endlich eine Stammelf finden, die mal drei, vier Spiele hintereinander machen kann. Und drittens, Seiten des Sponsor und der Vereinsführung mal die Erwartungen runterschrauben. Ich sehe den Vfl nicht als Team für das internationale Geschäft. Schon letzte Saison nicht. Der VFL ist im Moment mittelmaß. Nicht mehr und nicht weniger. Das wird aber seitens des Sponsor´s nicht möglich sein, kleinere Brötchen zu backen, wenn die weiterhin soviel Geld reinbuttern.
      Der VFL macht aber die gleichen Fehler wie damals mit Draxler. Man denkt, mit Transferausgaben kommt automatisch Erfolg. Auch da war es so, dass gute Spieler abgegeben wurden, und teurere Spieler geholt wurden. Ergebnis war nicht das europäische Geschäft, sondern Abstiegskampf und Relegation. Und so ist es auch jetzt. Man hat van der Ven und Nmecha für viel Geld abgegeben, Majer und co für genauso viel Geld geholt und sofort vom internationalen Geschäft gesprochen. Die Mannschaft wurde mit diesem Geld aber nicht besser. Es passiert was immer passiert, die Mannschaft implodiert. Sie fällt in sich zusammen. Es mögen gute Einzelspieler geholt worden sein, aber im Zusammenspiel funktioniert es einfach nicht.
      Der VFL gibt so viel Geld in Jugendarbeit aus, herausgekommen für die erste Mannschaft ist bisher fast nichts. Arnold, Knoche und Rex fallen mir als einzige Spieler ein, die es in der ersten Mannschaft geschafft haben.

      3
    • O.K.
      Ausgaben stimme ich zu.
      Stelle aber wieder eine Frage: Wer ist denn verantwortlich und war zu 100 Prozent beteiligt bei diesen Ausgaben, schafft es aber nicht ein Konzept zu entwickeln, um das zu ändern?
      Der teure Neuzugang der auf der Bank sitzt und wenn er das nicht tut falsch eingesetzt wird oder derjenige, der seinen Wunschspieler eben nicht oder falsch einsetzt?

      2
    • @JohTas197: Deiner merkwürdigen Argumentation folgend, sollten wir natürlich genauso planlos weiter verfahren (was ja wahrscheinlich am Ende auch leider passieren wird) – nicht der Trainer ist verantwortlich für die Aufstellung und Positionierung der Mannschaft, sondern der Geldgeber, das Management und die höhere Kraft, deren Namen nicht genannt werden darf!
      Nein, nein und nochmals nein! Für die Aufstellung und die Einstellung der Mannschaft ist verdammt noch einmal der Trainer verantwortliich!

      5
    • @KaSpel"Deiner merkwürdigen Argumentation folgend, sollten wir natürlich genauso planlos weiter verfahren"
      Schrieb ich nicht, dass der Trainer es bei einer Formation belassen sollte und sich auf eine Stammelf festlegen sollte?

      1
    • … aber das ist doch genau die Aufgabe des Trainerteams – und wenn ich mir diie letzten n Spieltage unter Kovac so ansehe, ist genau diese Aufgabe immer wieder zu 0% erfolgt. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man hier den Verein verantwortlich machen kann. Aus meiner Sicht hat unser Sportvorstand bezüglich des Kaders gute Arbeit geleistet, leider vermag unser Trainerteam so gar nicht daraus etwas gewinnbringendes zu erzielen.

      Ich bin nicht der Meinung, dass unsere neuen Spieler ein Problem sind, sondern vielmehr das Unvermögen unseres Trainerteams, die vorhandene Qualität erfolgreich auf den Platz zu bringen!

      4
  173. Da freut man sich auch direkt wieder dass wir ein Livespiel im FreeTV hat in Gladbach. Juhu. Das wird großartig und super Werbung für Werk Stadt Verein

    0
  174. Vielleicht hilft die Klatsche ja, die Zeit bis zum neuen Trainer zu verkürzen.

    Das einzige was man positives daraus gewinnen kann.

    16
  175. Ein Glückwunsch an alle die keine Scheine für Dazn oder Auswärtsfahrt ausgegeben haben.

    9
  176. Glückwunsch nach Gladbach. Unfassbar was eine Mannschaftsleistung. Da seh ich schwarz wenn das so weitergeht. In meinen Augen muss kovac raus aber schleunigst. Da hilft nichts mehr. Oder er routiert die Mannschaft nochmal durch oder eine neue Aufstellung. Puh auf gehts Gladbach eins geht noch! :ninja:

    6
  177. Kovac ist spätestens heute offiziell gescheitert. Ja, da sind auch einige individuelle Fehler dabei. Das ist aber kein Zufall mehr. Danke für alles, aber das ist aktuell nichts und das hat er zu verantworten.

    19
  178. Tja. Hasenhüttl, Favre, Kuntz, Breitenreiter, Glasner, Labbadia, Marsch wären so Kandidaten. Vielleicht Van Nistelrooy wenn man ein Experiment wagen möchte

    4
  179. Nächstes Spiel wird vermutlich Sarr und Fischer starten.

    5
    • Vielleicht hat der Busfahrer zwischendurch auch mal einen Ball am Fuß. wäre auch eine Option für die Startelf

      1
  180. Bornauw und Zesiger fand ich heute nicht schlecht. Man muss ja auch etwas Positives finden.

    8
  181. ob wir das 5. Tor noch erleben dürfen??

    0
  182. Man kann Spiele verlieren. Aber der fehlende Biss und die Körpersprache sagen ganz klar "Krise", obendrein hat die Mannschaft keinerlei Sicherheit und Konzept. Der anfängliche Matchplan scheint meist noch okay, dann passiert irgendwas – Gegentor fällt, ein Hund bellt oder im Stadion macht jemand Krach – und es geht dahin… Der Trend ist schlichtweg besorgniserregend. Wir schaffen es am Ende gegen jeden pomadigen Gegner schwächer zu sein und Spiele abzuschenken.

    29
    • Bin grad einfach nur leer..

      3
    • aber genau das ist doch schon gefühlt immer das Problem, unsere Spieler zeigen oft zu wenig Biss, zu wenig Aufbäumen, dann geht's in Rückstand, und schon ist der Drops gelutscht. Da muss man doch Mentalität zeigen, und sagen, scheiß egal, wir liegen 0:1 hinten, jetzt zeigen wir, was wir drauf haben… aber nein, alles lethargisch, Köpfe nach unten, und dann gewinnt man auch keine Spiele…

      4
    • Ja Simon, da passt grad irgendwas gar nicht mehr im Team…

      2
    • @Simon, ich glaube das funktioniert nur, wenn die Spieler Sicherheit haben, d. h. sie wissen, was sie zu tun haben. Unsere Mannschaft wirkt aber schon erschreckend unsicher und hilflos.

      4
    • Das ist ja eine Wechselwirkung. Es ist ja auch auffällig, dass die Mannschaft viel läuft und intensive Läufe zeigt, gleichzeitig aber kaum entscheidende Zweikämpfe gewinnt. Oder diese gar nicht erst bestreitet. Gegen Leipzigs Dauerdruck hat man sich gut gewehrt. Konnte sich aber aufs Reagieren beschränken. Aber es fällt ungemein schwer, Biss zu zeigen, wenn du gar nicht richtig ins Spiel kommst, weil du nicht den geringsten Plan hast, wie du den Gegner bespielen sollst…

      5
    • Ja, auf jeden Fall, das geht eigentlich Hand in Hand. Die Überzeugung ist nicht zu sehen und die individuelle Qualität ist jetzt nicht so riesig und dazu fehlt die Schnelligkeit von van de Ven jetzt auch, er hat mit seiner Klasse und Schnelligkeit öfter mal noch was gerettet.

      1
  183. Bitte um Erlösung!
    Wer eine Mannschaft so verunsichern kann darf sein monströses Gehahlt gerne anders beziehen.

    8
  184. Wenn man schon von den Abstimmungsproblemen und falschen Laufwegen hört, ist das eindeutig auf das Training und fehlende Eingespieltheit zurückzuführen… das ist wirklich ein ganz mieser Trend.
    Kovac muss sich an seinen eigenen Worten messen lassen, 10 Spiele sind vorbei, Ziele in Gefahr, keine großen externen Einflüsse die es erklären könnten. Das gibt wirklich wenig Argumente für die Kovacs.

    6
  185. Mist kein 5:0 ….. nur 4:0 schade

    0
  186. Finde nach so einer Mannschaftsleistung sollte Kovac auch einsehen das er einfach keine Konstanz in die Mannschaft kriegt. Wie kann man ständig die Mannschaft so dermaßen verändern von spiel zu spiel. Also meiner Meinung nach sollte kovac seine sieben Sachen packen und abziehen. Schäfer muss zügig sich was überlegen. Sonst spielen wir bald gegen den Abschied. Die Mannschaft will international das ich nicht lache. :talk:

    8
  187. Kovac :weg:

    1
  188. Bin müde, enttäuscht, wütend und möchte einfach nur dass es weniger nervt uns wieder, schon wieder, so am Boden zu sehen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Die nun folgenden Erklärungen seitens der Offiziellen tue ich mir nicht mehr an. Leider hatten viele Recht und es bestätigt sich mehr als deutlich. Wir sind wieder einmal gescheitert.
    Könnte echt heulen.
    Aber nun gut, warten wir Mal ab, was die Tage so passiert.

    12
  189. Der Galgenhumor im Wölferadio hat es erträglich gemacht, erfrischende Kommentare. Schönes Wochenende euch allen. :vfl:

    3
  190. Erholsamen Urlaub Herr Kovac, den haben sie sich verdient

    2
  191. Ein starkes Argument gegen Kovac sind die Leistungskurven unsere Stammkräfte und "Star" Neuzugänge.

    Arnold entmachtet, Lacroix und Casteel mit absteigender Form, Wind traf zu Beginn und aktuell gar nicht mehr.
    Majer als prädestiniertister Spieler in jeglichen Belangen erst vorwiegend außen zu bringen um ihn dann auf die Bank zu setzen. Majer kann und will Fußball arbeiten. Pressing, Griffigkeit, Galligkeit, Technik, Ballbeherschung, Abschluss, Übersicht, Passstärke.. alles vorhanden und er wird von Spiel zu Spiel schwächer und unbrauchbarer.
    Mæhle ebenso. Mit einer Leistung begonnen, als sei er seit Jahren Bestandteil der Mannschaft und auch er baut nach und nach ab.

    Unabhängig davon hab ich das Gefühl, Kovac will sich das mit ein, zwei Spielern verscherzen um sein Standing irgendwie zu pushen. Bei Bayern war es bekannterweise Müller, bei uns letztes Jahr Vranckx, dieses Jahr Arnold.

    Und wie viele schon schrieben, müssen sich Spieler vollkommen verarscht vorkommen bei den Personalrochaden. Cerny ist eigentlich das aktuell passendste Beispiel. Kommt mit zwei Toren aus zwei Spielen und sitzt auf der Bank. Auch wenn da ein Baby zu Hause ist, sollte er wohl fit genug sein um eine Halbzeit erstmal zu spielen.

    Ich hatte so sehr gehofft mit Kovac einen Trainer für ein paar Jahre zu haben. Aber auch er will sich den Wolfsburger Gegebenheiten nicht anpassen. Hier klappt es halt nicht so wie woanders. Wo ich das gerade im Kopf habe… kann Kovac menschlich? Meine Argumente oben sprechen eher dagegen…

    20
  192. Kommentare nach dem Spiel:

    Die individuellen Fehler waren Schuld, da kann man als Trainer nichts machen.
    Aufstellung ist egal, denn wir gewinnen mal mit Rotation und verlieren auch mit Rotation. Zudem verlieren wir auch Spiele ohne Rotation. Ganz einfach. Trainer nichs Schuld. Vielleicht haben wir auch zu wenig rotiert, wer weiß das schon. Unglücklich halt. Kann man nichts machen.

    2
  193. Zack und schon ist dieses halbwegs sichere Gefühl der letzten Saison vorbei, wo man zumindest wußte, dass es nicht nach unten gehen kann. Diese Saison bin ich mir da nicht mehr so sicher. Der Trend ist eindeutig und heute war es dann auch in einem einzigen Spiel zu sehen. Hier passt vom Torwart bis zum Stürmer gar nichts mehr.

    5
  194. Ich möchte mal vor gut 1,5 Jahren anfangen. Da war meine Kritik, dass Kovac einfältigen Fußball ohne Plan B spielen lässt und in der Menschenführung regelmäßig versagt.

    Das hat sich bestätigt. Die Kritiken aus Frankfurt und München konnten das gut erahnen lassen. Es hilft eben schon, auch mal so etwas ernst zu nehmen. Bei Flick war das vorher auch schon deutlich zu lesen, aber das mussten viele in Deutschland erst lernen.

    Kovac hat hier nun drei Transferperioden Zeit gehabt. Er hat Spieler für weit über 100 Millionen bekommen nämlich ca 130 Millionen. Das Ergebnis ist ein ausgeglichener Kader mit wenigen Ausreißern. Er hat sich das gewünscht und möchte hier eine Art intrinsische Motivation durch harten Konkurrenzkampf. Dabei ignoriert er gänzlich, dass Spieler Maschinen sind, Mannschaftssport auf Automatismen und Eingespieltheit basiert und eben am Ende ein Team auch eine Hierarchie benötigt. Er hat alles eingerissen und mittlerweile sind seine Aufstellungen pures Lotto. Nach Fähigkeiten und Form geht es schon lange nicht mehr. Nur noch, wer gut trainiert. Spielleistungen: Irrelevant.

    Ich wiederhole es weiter: Jeder Tag, an dem Kovac hier Trainer ist, wird mehr Porzellan zerschlagen. Spieler verlieren die Geduld, Motivation sinkt und wir geraten in den bekannten Kreislauf.

    Daher JETZT handeln, gerade auch wegen der Länderspielpause.

    24
    • Inzwischen sind die Leistungen im Training auch wichtiger als die Leistungen im Spiel.

      4
    • Sorry, Mahatma, wenn ich mich zu einem Punkt einmische: Intrinsische Motivation durch Konkurrenzkampf ist ein Widerspruch in sich. Der intrinsisch Motivierte braucht den Konkurrenten nicht, eben weil er von innen heraus, aus eigenem Antrieb, weil er gewinnen will etc. gut sein möchte. Er braucht den äußeren Anstoß der Konkurrenz nicht.

      8
    • Ah…lieber Severin. Da hakt es ein bisschen bei deiner Beschreibung.
      Intrinsische Motivation wird auch oder anders ausgedrückt unter anderem zum Beispiel durch das Verfügbar machen von Motivatoren gesteigert. Diese Motivatoren können eben auch Konkurrenz sein, die das bereits vorhandene Motivationspotenzial stärker "anreizen". Besonders in der Wirtschaftspsychologie…
      Just My Two Cents (!)

      3
  195. Bitte kein Thomas Reis als Nachfolger. Mein Favorit wäre Hasenhüttl wenn man ihn überzeugen kann. Ansonsten kann man sicherlich mal im Ausland gucken der deutsche Trainermarkt ist aktuell ziemlich mau.

    7
    • ZINNlos ist SINNlos

      Verstehe sowieso nicht, wieso wir immer nur deutschsprachige Trainer verpflichten… die wirklich guten Trainer kommen oft aus dem Ausland und da sollten wir uns auch mal dran bedienen… Unser Kader ist größtenteils englischsprachig aufgestellt, die meisten Spieler kommunizieren auf Englisch miteinander, Arnold und co. verstehen höchstwahrscheinlich auch gut Englisch, von daher sollte es doch kein Problem sein…

      1
  196. Gibt vielleicht eine gute KI die unsere Mannschaft trainieren und aufstellen kann. Das wäre vermutlich nicht schlechter.

    11
  197. Bo Svensson??

    3
  198. Gewinner des Spiels heute aus VfL-Sicht für mich klar Svanberg und Gerhardt.

    Die spielen dann nach der Länderspielpause. Der eine auf dem linken Flügel, der andere auf der Zehn. :fies:

    11
    • Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Wir sollten im nächsten Spiel alle Spieler, die heute nicht aufgestellt waren, eine Chance geben. Kovac, bitte übernehmen! Nach seinem aktuellen "Würfelverfahren" für die Startaufstellung wird genau dies im nächsten Spiel wohl auch passieren.

      2
  199. Ich war lange ein Befürworter von Kovac und man muss auch positiv hervorheben, dass sich durch seine Art keine Rücksicht auf Namen oder Ablösesummen zu nehmen Spieler wie Van de Ven und Felix Nmecha enorm weiterentwickelt haben.
    Aber in dieser Saison verzettelt er sich wie von vielen meiner Vorredner zurecht geschrieben komplett in seiner Rotation, deshalb sehe auch ich eine enorm verunsicherte Mannschaft mit ganz wenig automatisierten Abläufen. Und am Schlimmsten weder defensiv noch offensiv ist eine Verbesserung in Sicht.
    Deshalb bin ich auch der Meinung jetzt ist der richtige Zeitpunkt mit einem neuen Trainer gegenzusteuern, ansonsten gehe ich auch fest davon aus, dass wir sehr lange um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

    11
  200. Ich frage mich auch worauf man warten soll, es gab in den letzten anderthalb Jahren nichts was mich auf Besserung hoffen lässt.
    Kovac wird jetzt mal wieder massiv gegen die Mannschaft austeilen, hoffentlich das letzte mal….

    14
  201. Die nächsten Ligaspiele des VfL:
    Leipzig (H)
    Bochum (A)
    Freiburg (H)
    Darmstadt (A)

    1
    • Gut, vielleicht schaffen wir da eine Halbzeit lang einen Punkt.
      :stein:

      8
    • gegen RB wird es seeeeeeehr schwer. Die wollen Revanche für das 0:1 im Pokal.

      Die anderen 3 Mannschaften sind machbar, allerdings mit einer anderen Einstellung als heute

      0
  202. Kovac entlassen so schnell es geht. Keine Ahnung was Leute wie Svanberg oder Majer im Training machen, dass die auf der Bank hocken. Im Spiel sind das regelmäßig die (noch) besten Leute.
    Honorat hat uns heute gezeigt, wie man die Flügelposition bekleidet. Ich finde, dass wir insbesondere über außen diese Saison so grottenschlecht spielen. Jonas Wind ist für mich die ärmste Sau bei uns, denn im Prinzip muss der sich viele Chancen selbst erarbeiten. Stellt euch mal vor, der würde regelmäßig ordentlich über außen bedient…
    Wochenende ist gelaufen…

    9
  203. Wird nicht passieren. Aber Bremen, Augsburg und Heidenheim könnten theoretisch schon jetzt vorbeiziehen.

    1
  204. Ich dachte mit der neuen Philosophie und der jungen, guten Mannschaft geht es konstant Berg auf mit dem VFL
    Zumindest glaubhaft um Platz 6

    Naja

    Wieder nicht

    Kennen wir ja

    9
  205. Klar, man könnte jetzt tauschen. Nur muss der nächste Schuss dann sitzen.
    Jetzt Breitenreiter holen und im Februar wieder wechseln? Nein, danke!

    Ich sehe drei Optionen als realistisch stand heute:
    – Favre (spielerischer Ansatz, der gut zu Wind, Cerny und Majer passen könnte)
    – Hasenhüttl (kann Pressing vermitteln und ist ein guter Typ, erreicht seine Teams menschlich)
    – Reis (Nähe zu den Entscheidungsträgern bei uns und kann Mentalität vermitteln)

    Hm. Auf jeden Fall bringt es wenig ständig in jedem Jahr dasselbe Trainer-Wechsel-dich-Spielchen zu betreiben, ich wünsche mir da eigentlich schon mehr Konstanz! Leider bekommen wir das nie hin!

    10
  206. Stellt die U19 auf

    Die hat nen fetten Sieg im Rücken

    2
  207. Von Schäfer und Schindzielorz erwarte ich nun aber auch ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen bezüglich des Trainers. Das große Ziel Rückkehr nach Europa ist in weiter Ferne, was bei den Investitionen kein gutes Licht auf alle Beteiligten Personen wirft.
    Bei fast allen Neuzugängen sieht man Licht und Schatten oftmals auch angedeutet, dass sie eine echte Verstärkung darstellen können, konstant bekommt aber auch keiner dieser Spieler die PS auf den Rasen.
    Rätselhaft finde ich ehrlich gesagt warum wir aus Frankreich Cozza und Sarr verpflichten, während unsere Konkurrenz gefühlt regelmäßig echte Juwelen aus diesem Land transferiert.

    7
  208. Ich frage mich, was kovacs plan gewesen wäre, wenn einer der innenverteidiger ausgefallen wäre. Dass man da nicht mal einen U19 Spieler mitgenommen hat, überrascht mich doch sehr.

    0
  209. Jetzt wo schon ein paar Namen gefallen sind hab ich mir auch Gedanken gemacht und finde es recht schwierig nun den passenden Trainer finden zu können.
    Prinzipiell sage ich auch, lieber entlassen und eine Übergangslösung bis Winter oder Sommer finden statt daran festzuhalten weil es scheinbar keine langfristige Lösung gibt.

    Um mal zu den Namen zu kommen:

    Glasner – hat zu viel verbrannte Erde hinterlassen. Das bezweifle ich stark von beiden Parteien aus

    Labbadia – wie damals glaube ich nicht, dass er sich sein Denkmal in Wolfsburg, welches seine einzige Station mit richtig erfolgreichem Ende ist, zerstören lassen will sollte es nicht funktionieren

    Hasenhüttel – halte ich für sehr interessant. Sollte die RB Philosophie noch sein Standard sein könnte gerade Majer stark profitieren davon; vielleicht bekommt er Arnold und Majer auch zusammen

    Svensson – finde ich ebenso intenssant. Für mich ein Problem stellt seine bisher bevorzugte Formation, das 3-4-2-1, dar. Das ist so ein Ding was in Wolfsburg irgendwie nie funktioniert hat. Keine Ahnung ob das dann Sinn macht jemanden zu holen der dies bevorzugt und wahrscheinlich auch nutzen will und wird. Anderseits sehe ich auch, dass wir seit gefühlt immer aktuell am ehesten Spieler haben die auf der Schiene spielen können. Überzeugt wäre ich davon trotzdem nicht. Da fehlt mir im Zentrum einer der es so richtig kann.

    Favre – siehe Hasenhüttl

    Was mich interessieren würde ist, wir eure Einschätzung zu Favre und Hasenhüttl ist. Sie scheinen mir rein subjektiv der wahrscheinlichsten Kandidaten zu sein, für den man nun auch Kobac beurlauben würde.

    5
    • Ich war immer Fan von Favre, der einen sehr gepflegten Fussball spielen lässt und seine Teams (ich denke da an Hertha und Dortmund) eigentlich technisch gut weiterentwickelt hat. Das könnte bei uns v.a. wegen der aktuellen Abstimmungsprobleme und der spielerischen Ungenauigkeiten (Stichwort: Fehlpässe) eine Lösung sein. Bei der RB-Vergangenheit von Hasenhüttl wäre ebenfalls eine Spielidee (irgendeine!) zu erwarten, die dann systematisch aufgebaut und umgesetzt wird. Ich finde die sportliche Aufbauleistung von RB bewundernswert, ganz gleich, wie man zu der Vereinsstruktur steht. Ich denke aber, dass Kovac das auch in den Griff kriegen könnte, klug genug dafür ist der Mann und der sonstige Staff ist ja eigentlich auch noch dabei und in der Verantwortung (Videoanalysten etc.); wir haben eben auch späte Neuzugänge gehabt, was bei der Saisonvorbereitung hinderlich war (ähnlich wie bei Union) und während der vielen Länderspielpausen fehlen dem VfL auch die Leistungsträger im Training, die Nationalspieler sind.

      2
    • Ein neuer Trainer muss nicht zwingend arbeitslos sein. Aber die Frage scheint sich ohnehin nicht zu stellen.

      0
    • @DerWinternaht:
      Hast du einen Kandidaten im Kopf der nach Wolfsburg passen könnte? Habe vorhin beim Spiel von St. Pauli gehört dass deren Trainer wohl schon begehrt sei und ein Trainertalent mit großen Ambitionen zu sein scheint. Kann mir aber bei sowas nicht vorstellen, dass er St. Pauli im Aufstiegsrennen verlässt um im grauen Wolfsburg Bundesliga Mittelfeld zu spielen.

      1
  210. Das ganze heute war so geplant, die Gladbacher einlullen und im Pokal die wirkliche Stärke zeigen, denn Europa ist eh nur noch über den Pokal zu erreichen, Kovac ist bei sowas n richtiger Trainerfuchs!

    2
  211. Bin einfach bedient.. echt hart zur Zeit.

    0
  212. Ich versuche gerade die enorme Enttäuschung und Emotionalität zu verstehen, die hier in vielen Beiträgen zum Ausdruck kommt. Ich kann sie nachvollziehen, verstehen aber weniger. Mangels Raum und fortgeschrittener Uhrzeit, meine Verstehensprobleme deutlicher zu machen, nur mal meine eigenen Gedanken zitiert, die ich hatte, als viele aus den vergangenen drei Spielen mindestens 6 bis 7 Punkte gefordert haben. Ich war von dem Anspruch sehr überrascht, denn was ich vom VfL in der Spielen davor an Spielkultur gesehen hatte, hat diese Erwartung überhaupt nicht gerechtfertigt. Ich schrieb damals unter einen Beitrag. Und was, wenn’s nur 2 oder 1 Punkt werden? Die geringe Punkteausbeute ist daher für mich überhaupt keine Überrschung. Sie war bei schlechten Umständen einzukalkulieren. Was bleibt, sind die Eigenanteile an den schlechten Umständen herauszufiltern und Erforderliches zu verändern. Es könnte das Trainingsteam sein, aber auch an zig anderen Ursachen liegen. Unglücklich ist, dass es jetzt diejenigen eigentlich analysieren müssten, die wahrscheinlich den größten Anteil der Veranwortung am Misserfolg tragen.

    4
    • Warum kommt mir dieses Geschrieben so bekannt vor? Nur unter anderen Namen. Joan, Hinterzarten. Schon spannend, dass man Leute an ihrem Schreibstil so gut erkennen kann.

      Insofern: Nutze doch deinen alten Account. Oder Angst, dass es zum Boomerang wird?

      Zu deinem Beitrag: Der Trainer ist für die Leistungen verantwortlich. Er führt Training und stellt auf. Ende. Aus.

      6
    • @Mahatma
      Schäfer und Schindzielorz nimmst du komplett aus der Verantwortung was die aktuelle Situation betrifft?

      0
    • Ich weiß nicht, was du mit den Anspielungen auf diese Namen sagen möchtest. Mir war auch nicht klar, dass man sich hier vorstellen muss. Ich bin ambulant praktizierender Psychologe im Berliner Umland und seit dem Makkabi-Spiel hier aktiv. Historische Bezüge zum VfL habe ich durch mein Studium in Braunschweig in den 1980-er Jahren. Alles klar? Und wer bist du?

      3
    • Ja, passt ja perfekt zu Joan.

      Ansonsten ist das Bier ein VfL Blog. Kein Neutraler Fußballblog.

      4
    • Es stimmt, was Mahatma vermutet. Severin ist Hinterzarten. Das fällt mir jetzt erst auf. Hinterzarten hat sich hier jedes Schreiberecht verspielt, in dem er hier mit großem Getöse und mit ordentlich Dreck über den Wolfsblog (dem Betreiber und allen usern hier) auszukippen, sich für immer verabschiedet hat, um dann wenig später doch wieder schreiben zu wollen. Ich hatte ihm per email gesagt, dass das nicht mehr möglich ist und so hat er sich mit einem neuen Account wieder reingeschlichen. Eine ganz miese Nummer. Wer hier einmal den Blog vor den Karren pisst, wird gebloggt. Sowas lasse ich mir nicht bieten. Ich finde es eine Unverschämtheit und reine Respektlosigkeit gegenüber dem Betreiber und den vielen Mühen, die hier dahinterstecken, zu versuchen, heimlich hintenrum hier doch wieder mitzumachen. Sowas muss man sich einfach vorher überlegen.
      … und sich dann noch so eine Geschichte über eine Fake-Identität auszudenken…
      Hinterzarter bzw Severin, bitte respektiere das. Du hast es dir selbst zuzuschreiben. Ich sperre dich erneut.

      29
    • Puh…heftiges Ding.
      :rot:

      1
    • Danke Normen!

      Mich verwundert nur immer wieder, dass vermeintlich durchaus intelligente Menschen glauben, dass man ihren Schreibstil nicht erkennen könnte.
      Hinzu kommt aber die geistige Haltung, die hier ja jeder verkörpert. Von Anfang an war ich stutzig gewesen, wollte aber kein Fass aufmachen. Gestern hat es mir aber gereicht.

      Der immer wiederholende Verweis (wie in einem Gebet) auf seine objektive Sicht und die indirekte Kritik an der Emotionalität der Fans in diesem Blog ist einfach nur nervig.

      Denn mal ehrlich: Man schreibt hier ja auch, um seine Gedanken zu ordnen, Emotionen bzw seine Meinung loszuwerden (im Wissen, dass Verein und Medien hier mitlesen) und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Da muss ich nicht täglich lesen, wie kacke wir alle sind.

      5
  213. ZINNlos ist SINNlos

    Wir steigen ab, wir kommen nie wieder, wir brauchen BRUNO LABBADIA! :yoda:

    2
  214. Wolfsburg Entourage

    Ich bin auch kein Freund davon bei jeder Minikrise den Trainer rauszuwerfen.
    Aber wie bereits geschrieben wurde, Kovac hatte 3 Transferperioden Zeit, Unmengen an Geld zur Verfügung und niemand erwartet Zauberfußball und Platz 1.

    Es geht aber permanent und mittlerweile unabwendbar bergab. Glaube kaum, dass er den Bock noch umstossen kann. Erreicht er die Mannschaft noch? Weiss ich nicht, wirkt eher als ob nicht.

    Späte Wechsel. Lotterie-Aufstellungen. Keine Eingespielheit, kein Stamm. Spieler auf falschen Positionen.
    Alles irgendwie falsch.

    Vielleicht rühren die Verunsicherheit und die vielen individuellen Fehler zu Gegentoren auch von den ganzen Fehlentscheidungen des Trainers. Zuerst hatte ich Europa abgeschrieben, spätestens seit heute auch die obere Tabellenhälfte. Man muss wenn Kovac Trainer bleibt, hoffen und bangen, dass es nicht im Abstiegskampf endet.

    Profifussball ist ein schnelllebiges Geschäft, da sind 16 Monate und 130 Mio. € schon ne Hausnummer.
    Da müsste wesentlich mehr gekommen sein. Aber es kam sehr wenig und selbst das wird immer weniger, gefühlt alles mittlerweile im Minusbereich.

    4
  215. …..liebe Leidensgenossen …ich habe hier noch nie so viel Blut und Tränen gelesen wie heute. Selbst die grün-weissen Berufsoptimisten …sind heut NICHT positiv gestimmt.

    Schaut sich unser Micky in England den VFL an …? was wird er über seine Vorgängerelf denken ….?

    Heut tut es mir auch richtig weh …weil es auch so unnötig ist …gar nichts abzuliefern.–weder Kampf …noch Technik ….nix.

    So jetzt nehme ich jede Wette an : ..50% der Mannschaft sind schon verloren …. und spielt latent gegen den Trainer …. genau so war es heut .

    VFL …tut mir grad in der Seele weh…. und weil jetzt der Schäfer MEGA unter Druck steht ….kommt die Vorsichtsnummer ..irgendein Trainer der in den letzten 5 Jahren in der Bundesliga gescheitert ist …gääähn.

    3
    • Das klingt ja so als wenn Kovac schon weg wäre. Ich glaube nicht dass Schäfi so schnell die Pferde wechselt, aber Niko muss sich selbst mal ernsthaft hinterfragen.

      Ich glaube das Trainerthema kommt erst auf wenn noch 2-3 weitere schlechte Leistungen dazukommen.

      Problematisch ist aber wirklich dass die Mannschaft einen komplett verunsichert Windruck macht. Selbst Koen als einer unserer Konstanten patzt jetzt auch noch. Das macht schon nachdenklich.

      2
  216. Ja 400 Kommentare –und auch sehr ausführlich und substantiell –Danke dafür —es hilft .

    Warum so emotional ?..weil das hin und her …MEGA anstrengend ist –gegen Leipzig toll –jetzt wieder GROTTE

    ….KOVACS denkt sich: bei Bayern waren in den Führungsetagen praktisch nur Weltmeister und Champions …die Säbener str. hätte mich schon vor 1 Monat rausgehauen . Also ich werd ne Nacht drüber schlafen ….morgen schaue ich mir in der Samstags Runde Mannschaften an …. die sich zerreissen und funktionieren …warum bekommen wir das nicht hin …Gute Nacht

    1