Dienstag , Dezember 10 2024
Home / Transfermarkt / Gerüchte / 4 Millionen Euro: VfL Wolfsburg gibt erstes Angebot für Hooijdonk ab
Sydney van Hooijdonk (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

4 Millionen Euro: VfL Wolfsburg gibt erstes Angebot für Hooijdonk ab

Transfergerücht | Der VfL Wolfsburg hat Sydney van Hooijdonk ins Visier genommen. Laut italienischen Quellen sollen die Wölfe jetzt ihr erstes Angebot abgegeben haben.

Der VfL Wolfsburg ist nach der Verletzung von Lukas Nmecha auf der Suche nach einem neuen Stürmer. Bislang gab es nur vage Spekulationen. Doch jetzt scheint sich eine Spur zu verhärten. Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung hatte zuerst den Namen Sydney van Hooijdonk vom FC Bologna ins Spiel gebracht. Jetzt wird dieser Name auch in italienischen Medien aufgegriffen. Die Sportseite “tuttomercatoweb” zitiert die Zeitung “Il Resto del Carlino”, die wiederum berichtet, dass der VfL Wolfsburg jetzt ein erstes Angebot für Sydney van Hooijdonk über 4 Millionen Euro abgegeben habe.

Van Hooijdonk verfünffachte seinen Marktwert in nur einem Jahr

Der FC Bologna hatte Sydney van Hooijdonk vor zwei Jahren für 750.000 Euro von NAC Breda gekauft. In der vergangenen Saison war Hooijdonk an den niederländischen Erstligisten Heerenveen ausgeliehen, wo er sehr gute Leistungen gezeigt hatte. Sein Marktwert war in diesem einen Jahr von 1,3 Millionen Euro auf 6 Millionen Euro – laut tm.de. Der VfL Wolfsburg hat nur noch eine Woche Zeit einen Ersatz für Lukas Nmecha zu beschaffen, denn am 1. September endet die Sommertransferperiode.

108 Kommentare

    • Diese Wortwahl hatte doch derWinternaht vor 2-3 Tagen oder so gebracht?

      2
    • Sollte es stimmen, steigt Kovac im Ansehen bei mir noch weiter. Man möchte offenbar mit aller Macht den „nächsten Schritt“ gehen. Philosophie > Namen.

      Man braucht Mut, Schwachstellen trotz anders lautender Befindlichkeiten zu eliminieren.

      Allerdings sehe ich den Zweikampf mit Majer nicht so radikal wie es der Artikel darstellt. Im Vergleich zu letztem Samstag könnte Arnold doch Gerhardt‘s Position bekleiden und mit Majer spielen. Zu Lasten des Tiefgangs von Gerhardt, wo wir wieder bei den Skills wären, die Arnold fehlen.

      10
    • Abwarten, ob das stimmt. Ich halte durchaus für möglich, dass da was im Busch ist. Arnold und Majer miteinander zu vergleichen, erscheint mir aber gewagt. Wenn Kovac nicht mehr auf Arnold setzt, müssten wir noch einen 6er verpflichten.

      12
    • Für mich ist der Artikel ziemlich populistisch. Ich sehe auch keinen Konkurrenzkampf zwischen Majer und Arnold, sondern eher zwischen Gerhardt und Arnold. Die beiden verkörpern natürlich unterschiedliche Stärken. Während Gerhardt über das Läuferische kommt, ist Arnold in defensiverer Position stärker im Zweikampf und kann Bälle aus der Tiefe spielen. Je nach Gegner könnte Majer mit Arnold im Rücken höher stehen. Er muss sich nicht fallen lassen, um Bälle zu verteilen.

      17
    • "…VfL-Eigengewächs Arnold wird in der Autostadt verehrt wie kein anderer.." Stimmt das? Für mich steht kein Spieler über den Verein. Egal wie lange er hier gespielt hat. Also wenn das Spiel vom Arnold dem Kovacs nicht passt, kann Arnold auch draußen bleiben.

      4
    • Ich glaube in dem Artikel wird viel mehr daraus gemacht als wirklich dran ist.
      Klar, kann es sein, dass Kovac mit Arnolds Vorbereitung nicht ganz zufrieden ist oder ihn kitzeln will auf noch höherem Niveau zu spielen.
      Aber den Zusammenhang mit Majer sehe ich absolut nicht. Aktuell würde ich weiterhin davon ausgesehen, dass vermutlich, solang die Leistungen passen, Arnold UND Majer im Mittelfeld gesetzt sind und sich Svanberg und Gerhardt um den dritten Platz streiten.
      Je nach Gegner könnte man sicherlich auch etwas offensiver spielen und Arnold mal draußen lassen, aber ist er nicht bereits von Kovac als Kapitän bestätigt worden? Oder gibt es nach der Transferphase erst die finale Entscheidung?
      Irgendetwas habe ich aus dem Pressekonferenzen im Hinterkopf, meine aber das sich das vor allem auf den Mannschaftsrat bezogen hatte..

      Wie auch immer. Glaube nicht daran, dass es so dramatisch gerade ist wie es dort verfasst wurde.

      5
    • Eigentlich ein Unding der Medien, da so eine Affäre draus zu machen, während Arnold krankgeschrieben ist. Bisher gibt es 45 Pokalminuten, die Arnold leistungsbedingt verpasst hat. Und Kovac hat ja bestätigt, dass er gegen Heidenheim begonnen hätte, wenn er nicht krank gewesen wäre.

      Auf Qualität statt Namen zu setzen, ist völlig richtig. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Kovac sich wirklich an einigen Komponenten in Arnold Spiel stört. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass Arnold sein Spiel nicht dahingehend anpassen kann. Stand jetzt hat Arnold seit mehreren Jahren kein Spiel mehr verpasst, wenn er fit war. Auch das im Pokal nicht. Da schon vom Verlust des Stammplatzes zu sprechen, ist von der Sportbild absolut lächerlich.

      19
    • Majer und Arnold Sind unsere besten Mittelfeldspieler, man sollte für beide Platz finden können und das fehlende Tempo finde ich als Argument unzureichend, Majer ist selber nicht grade schnell, Gerhardt auch nicht besonders und auch allgemein fallen mir wenig zentrale Mittelfeldspieler mit ähnlichen Rollen wie Arnold ein, die ein hohes Tempo haben

      2
  1. Neuste Kommentare hier her verschoben.

    0
  2. Der Artikel der SportBild zu Arnold ist populistischer Blödsinn und zeigt nur, wie weit weg die Bild und die SportBild mittlerweile vom VfL sind.

    Arnold ist krank (gewesen). Ich habe ihn heute erstmals wieder gesehen. Und ohne ins Detail gehen zu wollen, da ich seine genaue Krankheit nur vermute, es aber nicht weiß: Ich sehe einen Startelfensatz in Köln eher als unwahrscheinlich an. Ich freue mich schon auf die Berichte in diesem Fall.

    Kovac hat Arnold zum Kapitän wieder erkannt. Er hätte es kaum gemacht, wenn er von ihm nicht überzeugt gewesen wäre.

    15
    • Ich hoffe, dass man da keine Unruhe rein bekommt. Es wirkt einfach alles extrem konstruiert von den Medien.
      Ja er hat gegen Makkabi nur 45 min. gespielt – ok. Kann eine Art Test gewesen sein oder er hat schlecht geschlafen die letzten Tage wegen der Kids und war nicht bei 100%. Danach war er krank und konnte, obwohl geplant, nicht spielen. Dazu wurde er wie du sagst als Kapitän bestätigt.

      Ich verstehe echt nicht wo die Medien sich sowas aus den Fingern saugen. Eine andere Erklärung als Klicks und künstlich Unruhe erzeugen kann es da nicht geben.

      8
    • In der Kurzmeldung steht, dass die Zeitung "Il Resto del Carlino" berichtet, dass Bologna ein Angebot für van Hooijdonk über 4 Mio. aus Wolfsburg erhalten habe. Der Spieler wurde vor 2 Jahren für 0,75 Mio. von NAC Breda gekauf und war zuletzt an Heerenveen ausgeliehen.

      …also für Bologna ein womöglich gutes Geschäft.

      5
    • Blick in die Glaskugel: Morgen wird vermeldet, dass der FC Bologna unser Angebot abgelehnt hat. Mitte nächster Woche bessern wir nach und dann ist van Hoojidonk unser Spieler. ;)

      13
    • Um Deinen Glaskugelblick vollends abzusichern: Ja, es ist noch kein Flug von Bologna nach Braunschweig bei Flightradar24 vermerkt. :whiskey:

      7
    • Danke für den Hinweis! Das hätte ich selbstredend noch gecheckt.

      :D

      7
  3. Hätte mir ehrlich gesagt einen anderen Spieler gewünscht, aber vermutlich sieht man Wind als absolute Nr. 1 und hofft das Nmecha irgendwann nochmal zurück kommt.

    8
  4. Donnerstag am Nachmittag kommt ein Privatjet aus Palma de Mallorca, vielleicht sitzt da ja ein Spieler drinnen, man weiß es nicht…

    2
    • Ein Spieler direkt vom Ballermann? :vfl:

      0
    • …oder ein VM-Manager vom Bongabonga-Tripp auf Firmenkosten.

      4
    • Man wird hoffentlich nicht Muriqui holen. Der ist langsamer als Bas Dost.

      0
    • Wir jetzt hier jeder Privatjet aus Braunschweig von dir veröffentlicht, auch wenn er gar keinen Bezug zu konkreten Gerüchten hat?

      Stell dir vor, das ist ein Flughafen. Da landen jede Woche jede Menge Flugzeuge.

      9
    • Umweg über Malle samt Wechsel des Flugzeugs dort, um den tatsächlichen Abflugort zu verschleiern. :D

      Was soll man in Zeiten von flightradar denn sonst machen? ;)

      0
    • @Versipellis wenn es dich stört, lies doch ab dem nächsten Kommentar weiter. Was bringt dein Kommentar hier? Ist dir deine Zeit nicht zu schade? Es wird argumentiert er hätte lange Weile wegen des Flightradars. Aber sich einfach nur aufzuregen spricht auch für lange Weile.

      Ich finde es nicht weniger intressant als irgendwelche Twitter Gerüchte. Und das sehen scheinbar mehrere so.

      1
    • @wolli Was ist denn dein Problem? Ich hab weder gesagt, er hätte Langeweile, noch habe ich ihn aufgefordert, das zu unterlassen.

      Ich habe lediglich angedeutet, dass ich das ziemlich Schwachsinnig finde. Und das ist mein gutes Recht. Genauso wie es das Recht von dem User ist, hier seine Flightradarquellen zu posten.

      Kein Grund dir deine Ritterrüstung anzuziehen und dich schützend in die Schusslinie zu werfen.

      4
    • Kritik äußern ja. "Stell dir vor, das ist ein Flughafen" das geht dann aber schon auf sie persönliche Ebene und das ist nicht ok. Aber mach was du nicht lassen kannst. Ich äußere mich zu der Thematik nicht mehr.

      0
    • " Ich äußere mich zu der Thematik nicht mehr." Das ist auch dein Lieblingssatz Wolli. Du äußerst dich hier zu jeder Thematik. Habe ich übrigens noch nie kritisiert, finde ich auch völlig ok. Aber tu nicht ständig so, als würdest du dich zu irgendwas nicht mehr äußern. Das ist gelogen und das wissen wir beide. Aber wie du schon sagst: Mach was du nicht lassen kannst.

      12
    • Danke für die Unterhaltung! Ich mag euch! Das zaubert mir stets ein schmunzeln aufs Gesicht.

      Wollt ihr euch nicht privat mal aussprechen?

      3
    • @Juppi Warum sollte ich mich privat mit Wolli aussprechen? Ich interagiere hier im Vergleich zu anderen Usern sehr wenig mit ihm. Wenn es hier jemanden gibt, mit dem ich mich vielleicht mal privat aussprechen sollte, dann ist das Mahatma. Aber ich glaube ich spreche für uns beide, wenn ich sag, dass wir da auch nicht unbedingt scharf drauf sind.

      Wolli ist kein User, der für mich irgendeine persönliche Relevanz hat. Dafür ist er viel zu neu, ich kenn ihn ja noch gar nicht richtig. Ich lese gelegentlich seine Beiträge, diskutiere mit, wenn mich das Thema interessiert. Natürlich antworte ich ihm, wenn er mich direkt anspricht. Aber Wolli persönlich ist mir total egal. Wenn er hier ab morgen nicht mehr schreibt, habe ich ihn übermorgen vergessen.

      Ich bin hier schon seit gut 10 Jahren dabei. Andere User schon seit grauer Vorzeit. Das ist nicht unser erster "Wolli". Sie kommen und gehen. Vielleicht bleibt dieser ja auch, aber das glaub ich erst in ein paar Jahren.

      Von daher verstehe ich nicht ganz, worauf du mit deinem Kommentar abzielst.

      0
  5. Bei einer Sache sollten wir uns einig sein: Egal wer kommt, er wird nicht ausschlaggebend sein, ob wir eine erfolgreiche Saison spielen oder nicht. Der neue Stürmer ist in erster Linie als Backup vorgesehen. Wind ist die Nummer 1 und irgendwann wird ja auch Nmecha zurückkehren. Deshalb freue ich mich, egal wer da kommt. Es bringt mehr Ruhe und Sicherheit rein. Aber in erster Linie geht es hier um einen Bankspieler.
    Es bleibt weiter spannend :)

    8
    • Ich denke er wird in den Schlussminuten seine Chancen bekommen und dann muss er seine Qualität oder Kaltschnäuzigkeit unter Beweis stellen. An Flanken in den Strafraum wird es meines Erachtens nicht scheitern. Mal schauen wie viele Tore er in der Saison macht. :vfl:

      0
    • Krass . Dann hat er schon unterschrieben hier …?? Wartet doch mal ab ….

      1
    • Ich frage mich halt, ob der neue Stürmer wirklich nur Backup sein soll.

      Je nachdem wie extrem Nmecha verletzt ist, muss doch Wind einen echten Konkurrenzkampf haben, damit seine Leistungen oft oder öfter hoch sind, damit er in gewisser Weise Druck verspürt.

      Bisher haben wir diese Situation nahezu in jedem Teil des Kaders, außer vielleicht auf der Position von Mäher und aktuell im Sturm.

      Bei Majer wird man nicht noch so einen Transfer tätigen, vielleicht dann im Sommer oder aber es könnte intern so ein wenig Wind sein.

      Im Sturm könnte Wind so in gewisser Weise "tun" was er will, sehr überspitzt gesagt.

      Mit Nmecha hätte man aber diese Situation gehabt, dass beide Vollgas geben müssten.

      Will man nun im 2 Mann Sturm spielen, so würde man mMn mit Hooijdonk und Wind sich komplett das Tempo nehmen, das Sturmpaar passt mMn so nicht zusammen. Mit Nmecha und Wind hätte das gepasst.

      Die Frage wird nun sein, wie lange ist Nmecha draußen und ich glaube das könnte auch einen Ausschlag auf die Auswahl vom Stürmertyp haben.

      Fällt Nmecha "nur" 2 Monate aus, hat man 3 Stürmertypen und ist sozusagen mit unterschiedlichen Qualitäten im Kader bestückt.

      Fällt er die komplette Hinrunde aus oder gar nahezu die komplette Saison, hat man die fehlende Explosivität im Sturm.

      Ich habe Hooijdonk nun nicht ins Detail analysiert, würde ihn aber lediglich als Vollstrecker bezeichnen. Sonderlich schnell ist er nicht.

      Wie sieht es mit Pressing und Anlaufverhalten aus?

      Ich hätte jetzt gesagt, ist sehr ausbaufähig?

      Wäre ich der VfL Wolfsburg, würde ich je nach Ausfallzeiten von Nmecha eher noch einen Stürmer holen, der zusätzlich schnell ist und tiefe mit sich bringt, dennoch aber weiß, wo das Tor steht.

      Sprich, meine Wahl würde nicht auf Hooijdonk fallen.

      Wer sagt denn, dass Wind ebenso gesund bleibt? Letzte Saison lässt grüßen und ich glaube auch nach seinem Wechsel war er gegen Ende der Saison verletzt, er kam ja glaube ich auch erst zur Winterpause?

      Klar kann man das auch mit Tomas überbrücken und Tomas ist mMn der wesentlich bessere Marmoush, wo das aber am Ende hinführen kann, sieht man anhand der letzten Saison, wo uns nebst wenige Chancen und fehlende Erfahrung, auch ein richtiger gesunder und fitter Stürmer gefehlt hat.

      2
    • Was sagt ihr eigentlich zu poulsen von Leipzig?

      1
    • Fände ich gut. Leipzig ist wohl an Correa von Inter dran falls Poulsen geht. Aber spielt er bei uns mehr als bei RB? Sonst kann er auch zu Gladbach gehen.

      0
  6. Frage an den Admin: Sicher, dass das auf dem Foto Sydney van Hoojidonk ist? Das sieht mir eher aus wie Michel Aebischer…

    2
    • Das ist definitv nicht Van Hooijdonk

      1
    • Hm, ich war mir tatsächlich auch sehr unsicher. Bei Getty Images fand ich nur 4 Bilder insgesamt. Zwei zeigen ihn von hinten und dann dieses hier, wo der Autor das Bild mit van Hooijdonk betitelte. Aber so ein Fotograf ist auch nicht vor Irrtümern sicher. Ich wechsel mal wieder zum anderen. :top:

      5
  7. Habe alte Artikel (vom Juni 2022) über Lovro Majer, unsere #19 gefunden. 60 Mio € waren damals im Gespräch…

    https://onefootball.com/en/news/psg-and-real-madrid-interested-in-rennes-lovro-majer-35226606

    https://www.fussballeuropa.com/news/real-madrid-real-madrid-und-psg-kampfen-um-lovro-majer-2022-06

    https://www.fussballeuropa.com/news/fc-barcelona-lovro-majer-von-barca-real-madrid-und-arsenal-geliebt-berater-flirtet-lieber-mit-juve-2022-09

    Wenn er an diese Leistungen anknüpft, dann stehen dieses Klubs bei uns Schlange, das kann ich euch sagen. Und wir spielen nächstes Jahr CL.

    :like:

    5
  8. Laut Kicker wolle der VfL ein Transferplus erwirtschaften. Ein zusätzlicher Stürmer sei das letzte Puzzleteil wegen Nmechas Knieproblemen, jedoch sei ein Stürmer aus dem höheren Preissegment wie Berisha oder Guirassy gänzlich ausgeschlossen. Man habe inzwischen einen überschaubaren, verhältnismäßig kleinen Kandidatekreis. Van Hoojidonk zähle sicherlich dazu. Man sei generell nur zu einer Leihe oder einem günstigen Kauf bereit. Laut italienischen Medien habe der VfL für van Hoojidonk 4 Mio. geboten – zu einem möglichen Preispoker sei man aber grundsätzlich nicht bereit und würde zur Not auch mit dem vorhandenen Personal in die Saison gehen.

    https://www.kicker.de/wolfsburger-stuermersuche-wird-van-hooijdonk-das-letzte-puzzleteil-965098/artikel

    2
    • Erwartungen nun gedämpft?! Oder werden da Aussagen gestreut, um in den Verhandlungen reservierter auftreten zu können…?

      5
    • Besonders interessant finde ich, dass der VfL wohl ein Transferplus erwirtschaften möchte, ohne die 30 Millionen von Felix Nmecha dabei einzurechnen. Das heißt, wenn noch vier Millionen für Van Hooijdonk dazukommen, muss der VfL noch knapp 35 Millionen einnehmen. Wo soll das Geld herkommen? Selbst wenn man noch Vranckx und Bornauw abgibt, wird das schwierig.

      1
    • Ich finde die Formulierungen am Ende schwierig zu interpretieren. Woher kommt die Gewissheit sich nicht auf einen Preispoker einzulassen? Des Weiteren wird von der Hinserie geschrieben, so dass im Winter dann doch nachverpflichtet werden könnte – wahrscheinlich in Anbetracht der Schwere Nmechas und eventuellen anderen Verletzungen. Diese Aussagen sind schon konkret und lässt vermuten, dass es aus dem Umfeld des VfLs gestreut wurde. Bisher war dies jedoch überhaupt nicht die Vorgehensweise vom Management, daher kann es beim Geschriebenen um eine versteckte Meinung handeln. Wenn diese Aussagen gestreut wurden, dann wäre es ja doch ein Preispoker.

      0
    • Jupp, das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen… für mich wirkt es so, als würde da jemand im Gespräch mit dem kicker tiefstapeln und sich nicht in die Karten gucken lassen.

      Spätestens in 9 Tagen wissen wir vermutlich mehr.

      1
    • Interessant ist am Artikel auch, dass man Jovic abgelehnt hat.

      Ansonsten ist die Frage, wie die Geschäftsjahre zu deuten sind? Felix Nmecha ist am 03.07.2023 transferiert worden. War der Meinung, dass das GJ bis zum 30.06. gehen würde und nicht bis zum 31.07.?

      Entsprechend ist man bei der Schlussfolgerung bei Veripellis, man müsste also rein auf die Transfersummen gesehen noch ordentlich Transgerplus machen, wobei man das ja nicht einfach wie bei tm.de rechnen kann.

      Eingenommen, ausgegeben, Strich drunter und das war es.

      Da spielen Vertragslaufzeiten der Zugänge, Vertragslaufzeiten der Abgänge und deren Gehälter usw eine Rolle, was ich damit sagen will, welche Summe tatsächlich zur Verfügung steht ist doch völlig unklar.

      Ich persönlich kann mir halt nicht vorstellen, dass man bei vergleichsmäßig wenig Geld was für Hooijdonk fleßen würde + wahrscheinlich geringem Gehalt, sich so lange Zeit lässt.

      Ich würde mich nicht wundern, wenn es am Ende ein komplett anderer Stürmer ist, der hier kommt.

      3
    • Ich glaube man möchte für diesen Sommer einen Überschuss haben, um ggf im Winter handlungsfähiger sein zu können. Das hat man nur im Gespräch weggelassen.

      Ferner hat der Kicker selten gute Zwischenstände. Die wissen genauso wenig wie die WAZ.

      An den Holländer glaube ich jedoch. Unser Stürmer Scouting ist a) nicht so dolle und b) will man hier scheinbar nicht zu hoch greifen, um anderen die Perspektive nicht zu nehmen.

      2
    • Wie ich es prophezeit habe. Es wird maximal jemand für um die 10 Millionen kommen, jetzt wohl sogar noch weniger. Dafür wurde ich ja hier deutlich kritisiert. Zu der Sache mit dem Geschäftsjahr: Es kommt doch nicht darauf an, wann der Spieler transferiert wurde, sondern wann alle Dokumente unterschrieben waren oder nicht? Ich kann mir vorstellen, dass das bei Tomas, Jenz, Zesiger und Cerny schon vor dem 01.07. passiert ist. Genau wie eben bei Nmecha. Daraus folgt, dass wir in diesem Geschäftsjahr bisher 42,5 Millionen ausgegeben und 40 Millionen eingenommen (mit den Zahlen von Transfermarkt, die beim VfL meistens falsch sind).

      2
    • Wo ist unser Stürmerscouting bitte nicht so dolle? Weghorst, Nmecha, Wind, Tiago Tomas, Marmoush, jetzt Van Hooijdonk. Dazu noch Riesentalente wie Peijcinovic, Bialek. Also ich kannte viele davon vor der Verpflichtung nicht. Nur weil keine überbezahlten Graupen wie Jovic kommen?

      5
    • Also wenn der einschlagen sollte, wäre ein "nicht so dolles" Scouting kein Thema. Momentan herrscht Handlungsbedarf, aber wir hatten eigentlich immer einen Knipser. Angefangen bei Juskowiak, Akpoborie und Klimowicz, über unseren Monstersturm Grafite/Dzeko bis hin zu Dost und Weghorst. Ne gute Quote konnten die alle bei uns vorweisen! Nmechas volles Leistungsvermögen konnte man jedoch womöglich nie erleben. Ich bin aber dennoch zuversichtlich, dass man einen aus dem Hut zaubert, der reinpasst. Und wenn der Konkrrenzdruck mit Wind und Tomas noch zusätzlich positiv wirkt, sollte das im Gänze irgendwie passen. Ich traue einem Duo aus Schäfer und Schindzielorz nicht unbedingt zu, dass es einen Mane als Lewandowski-Ersatz präsentiert…

      4
    • Ich stimme zu, dass unser Sturm-Scouting definitiv Verbesserungspotenzial hat. Einen Kolo Muani, Schick, Thuram etc. waren wir nicht in der Lage zu scouten und das aktuelle Personal empfinde ich nicht als Wunderleistung. Sowohl Wind als auch Nmecha haben zwar schon ihre Qualität gezeigt, sind aber auch aufgrund der Verletzungsanfälligkeit keine Bomben-Transfers gewesen (Stand jetzt). Bialek ist qualitativ zu schlecht, Pejcinovic hat den Durchbruch noch nicht geschafft, Marmoush hat auch nie restlos überzeugt und Tomas muss man auch erst abwarten. Nur Weghorst würde ich als gutes Scouting ansehen, der Rest hat bisher nicht genug gezeigt finde ich. Wobei man bei Wind eigentlich auch keinerlei Bedenken für die zukünftige Entwicklung haben muss.

      2
    • Weghorst war ein Wunsch von Labbadia. Beruhte nicht auf Scouting.
      Wind beruht auf Kohfeldt, allerdings kein Knipser
      Seit Weghorst haben wir auch keinen guten Stürmer geholt. Nmecha ist es für mich ausdrücklich nicht, zumal er vorher schon einmal hier war.

      Die Zeit davor möchte ich nicht werten, da gerade finanziell und der Bereich mit heute nicht zu vergleichen ist.

      Jedoch muss man schon feststellen, dass wir im Mittelfeld und der Verteidigung wesentlich besser scouten als im Sturm. Bialek zeigt das ja eher eindrucksvoll.

      Frankfurt ist da ein schönes Gegenbeispiel aus der Liga. Die haben seit rund zehn Jahren ständig neue Topstürmer, dafür aber kaum gute IV. Dortmund auch ein nettes Beispiel.

      Die Scouting-Abteilungen sind übrigens auch aufgeteilt. VdV oder Lacroix hat insofern nichts damit zu tun.

      3
    • Also manche Fans haben echt einen zu hohen Anspruch. Bialek wird hier oft genannt. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Der war drauf und dran sich in die Startelf zu spielen, verletzte sich dann aber schwer. Das kann doch nicht euer ernst sein, das dem Scouting anzurechnen…

      9
    • Bemerkenswert finde ich auch, dass Jovic zu meinem Beitrag als Angriff verwendet wird. Weder habe ich ihn genannt noch möchte ich ihn hier sehen. Es ist das komplette Gegenteil: Ich halte Jovic für geistig nicht in der Lage, Top Fußball zu spielen. Wie übrigens auch Nmecha.

      6
    • Woher wisst Ihr denn, wer bei uns so alles NICHT gescoutet wurde?

      Weil der Spieler nicht verpflichtet wurde? Weil es keine Gerüchte um ihn und den VfL gegeben hat?

      Das sagt doch alles nichts aus!

      Keine Sorge, auch unsere Scouting – Abteilung hat ganz viele Spieler auf dem Schirm. Ob man dann einen Spieler tatsächlich verpflichten will und ihn auch verpflichten kann, hängt doch von den jeweiligen Gegebenheiten zum Zeitpunkt x ab.

      4
    • Jovic wurde nicht als "Angriff" auf dein Beitrag genannt, sondern weil er hier generell oft von mehreren Personen gefordert wird. Du tust doch immer wo schlau, wieso hast du das dann nicht so rausgelesen?

      2
    • Bin raus aus der Nummer. Keine Lust auf Streit. Erst Recht, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden.

      0
  9. Ist heute jemand beim Training?

    0
  10. Kovac plant im Mittelfeld mit Majer, Arnold, Gerhardt, Svanberg und Vranckx. Es werden zudem Überlegungen angestellt jemanden aus dem aktuellen Kader "umzufunktionieren". Als weitere Alternative. Ambros wurde auch ins Spiel gebracht vom Reporter, aber so richtig scheint Kovac nicht mit ihm zu planen. Tendenz Leihe?

    Aster soll stand jetzt bleiben. Aber definitiv sei im Fussball natürlich nichts, sagte Kovac.

    5
    • Der Kandidat zum umfunktionieren dürfte Paredes sein. Kovac sagte anlässlich seiner Verletzung das man mit ihm einen speziellen Plan habe, diesen nun aber verschieben muss.

      3
    • Nee. Paredes ist kein zentraler Mittelfeldspieler. Baku wurde noch genannt. Und Wimmer könnte ich mir vorstellen. Ansonsten noch von der PK:

      Jonas Wind hat wieder ein Lob bekommen. Mit dem Rücken zum Tor sei er einer der besten Spieler in der Liga. Habe ein gutes Näschen und einen super guten Abschluss. Etwas überschwänglich, klar. Aber trotzdem sehr erfreulich, das Kovac so langsam richtig Gefallen an Jonas findet.

      Die Aufstellung ist noch nicht klar, Kovac hat aber eine Tendenz. Köln auswärts sei anders anzugehen als Heidenheim zu Hause. Zudem war Arnold gestern im Lauftraining, soll heute einsteigen, dann muss man abwarten, wie er die Belastung verkraftet. Riecht stark nach einem Teileinsatz in Köln, wenn ihr mich fragt. Laut Kovac war er auch über eine Woche raus. Also Tendenz wohl eher Bank bei Arnold.

      Ansonsten höre ich heraus, das man Köln und deren Intensität absolut ernst nimmt. Und sich demnach absolut darauf einstellen wird. War aber auch so zu erwarten.

      Ich denke sogar, das wir eine etwas bessere Leistung brauchen als gegen Heidenheim um gegen den FC in Köln zu bestehen.

      9
    • SpanischerWasserhund

      Baku würde auch viel Sinn machen. Als RV defensiv momentan kaum tragbar und auf den offensiven außen herrscht viel Konkurrenzkampf. Gibt man Vranckx hab hätte man so beide Als doppelt besetzt und dennoch 5 ZMs.

      5
    • Ich persönlich würde auch eher an Baku denken.

      0
  11. Pavlidis könnte für ca. 15 Mio Euro zum FC Sevilla wechseln, ein möglicher Stürmer der hier glaube ich schon genannt worden ist, wäre damit vom Markt.

    https://twitter.com/TheAnalyzerSFC_/status/1694666411891740872?s=20

    1
    • Ich glaube, wenn man bei dem Holländer bei 4 Mio zögert, sind Spieler wie Pavlidis gar keine Option.

      In Italien heißt es nun, der VfL habe bereits ein Angebot in Höhe von 4 Millionen Euro abgegeben. Aber nach AZ/WAZ-Infos wollen die Niedersachsen nicht zwingend so tief in die Tasche greifen, eine Leihe wird weiterhin favorisiert.

      Es geht scheinbar um einen reinen Backup für Wind.

      2
  12. Ich grüße aus dem (zu) warmen Kroatien, gibt es eine belastbare Einschätzung wie viele grün weiße Anhänger unsere Jungs Samstag beim FC unterstützen?

    0
  13. Ich habe noch nichts gelesen, wie viele kommen sollen. Neulich hieß es ja noch, dass einige Plätze im Sambazug frei wären.

    0
    • Der Gästeblock ist ausverkauft :vfl:

      4
    • Das hat aber nichts mit uns zu tun.

      Köln hat die restlichen Plätze an eigene Fans verkauft

      0
    • Es muss so sein, wie @VFL45 schreibt. Der Kölner Gästeblock hat 4400 Plätze. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so viele aus Wolfsburg kommen.

      1
    • Puhh wenn man nicht mal die 750-1.000 Sambazug Karten verkauft, wäre es schon ein ganz schöner Tiefschlag.
      Einige meiner Jungs sind auch noch im Urlaub, aber wir sind immerhin zu fünft die rüber fahren.

      Wenn ich tippen müsste, würde ich von 1.200-1.500 von uns ausgehen – Immerhin über unserem Schnitt der letzten Saison.

      Ein Blick auf die Clubkarte zeigt auch, dass wir echt immer weite Fahrten haben – wie Union, Werder, Leipzig. In NRW oder im Südwesten sind die Wege der Fans regelmäßig viel kürzer.

      0
    • Die WAZ hat etwas von mind. 1200 in Köln geschrieben, davon 400 im Sambazug… Zum Glück beträgt meine Anreise zum Stadion nur 20-30 min ;-)

      1
    • Der VfL hat ein Kontingent, welches dem Gäste-Block entspricht und das wurde voll ausgeschöpft…

      0
    • @TiMoe

      Niemals wurde der komplette Gästeblock von uns ausverkauft. 1.200-1.500 Wolfsburger sind für dieses Spiel realistisch, aber nicht 5.000.

      Entweder bleiben Plätze im Sitzplatzbereich leer oder der FC hat hier irgendwie noch Karten verkauft.

      0
    • Der Gästeblock in Köln fasst offiziell 4423 Plätze, davon 1100 Stehplätze.

      Wenn die Meldung ist „Gästekontigent ausverkauft, sind auf jedenfall diese 1100 Plätze weg.

      Die restlichen 3100 Plätze sind dann in den Blöcke N15 und N16,
      Die Infos von der VFL Webseite sagen, dass nach und nach bestimmte Bereiche aus N16 verkauft werden müssen .
      Konkret die rechte Hälfte von N16 dieser fasst insgesamt also 1/4 von den 3100 Plätzen = > 775 Tickets.
      Ich denke mal dieser Bereich wurde noch verkauft

      Maximal sind also 1100+775 =>ca 1800 Tickets an uns gegangen

      PS, laut dieser Aufteilung muss also keiner Angst haben von oben pisse abzubekommen ;)

      Sollten es die 1800 sein ist das ok.
      Für uns, gerade was letzte Saison so (nicht) los war ne gute Sache .
      Aber auch nicht überragend zumal Köln von allen spielen noch am besten erreichbar ist von uns aus.

      0
    • Korrektur

      Auf der FC Köln Seite sind noch Tickets für den oberen Bereich von N16 zu laufen

      Dieser ist also heim Bereich

      Demnach wurden also nicht 775 sitzer sondern so ca 350 verkauft

      Das heist es sind knapp 1500 Wölfe Fans vor Ort

      0
    • Ich habe Tickets für N16, Reihe 13
      Ist schon recht weit oben…

      Was heisst das genau für mich, habe ich etwas zu befürchten?
      Wird der Block dann nochmal unterteilt, so dass Kölner und Wölfe im selben Block trotzdem getrennt sind?

      Hab echt keine Ahnung! Jemand der Antworten hat?
      Danke!

      0
    • Also wirklich getrennt , also baulich sind die Reihen nach oben in N16 nicht. Soweit ich das in Erinnerung habe.

      Ab der Hälfte sitzen dann einfach Kölner

      Aber mal ehrlich

      Das mit den pisse Bechern kam sicher mal vor, ist aber denke ich kein Massen Phänomen!

      Bekloppte gibt es immer.

      3
    • Für den Notfall einfach ein Regencape anziehen. Spaß beiseite, ich war auch schonmal in einem eher schlecht gefüllten Kölner Auswärtsblock und da gab es diesbezüglich keine Vorkommnisse. Ich hab schon viele Horrorgeschichten gehört und eigentlich bestätigt sich das nie.

      Falls es doch passiert, Strafanzeige bei der Polizei stellen. Das ist kein Kavaliersdelikt. Nervt zwar, aber dann bekommen es wenigstens die Medien mit und das könnte Druck auf den Verein erzeugen. An den Stadien ist ja immer eine mobile Wache, der Aufwand hält sich also auch halbwegs in Grenzen. Aber ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, von Exkrementen getroffen zu werden, sehr gering ist. Falls es doch passiert, verspreche ich dir eine Kiste Bier.

      5
  14. So, das war also das öffentliche Training. Verspäteter Beginn, 10 Minuten "Schweinchen in der Mitte" (das gesamte Team gegen drei Leute, im Miitelkreis), dann ging es ins neue Funktionsgebäude) und das wars.
    Quasi als Befriedigung des gemeinen Volkes. Also nahbar sieht anders aus…Immerhin war Arnold wieder dabei.

    1
  15. Neben van Hooijdonk und Douvikas werden auch Rafael Mir (FC Sevilla), der schon einmal ein Thema in Wolfsburg war, und Patson Daka von Premier-League-Absteiger Leicester City, der vor zwei Jahren vom FC Salzburg auf die Insel gewechselt war, mit dem VfL in Verbindung gebracht. Hee-chan Hwang (Wolverhampton Wanderers) ist ebenfalls interessant für die Niedersachsen, aber es ist offen, ob die Wolves den Südkoreaner ziehen lassen.

    AZ/WAZ
    https://www.waz-online.de/sport/regional/der-vfl-wolfsburg-arbeitet-weiter-an-einer-ausleihe-von-stuermer-sydney-van-hooijdonk-OWHLT7QKLRFDZH2FOLRAQGS4YE.html

    2
    • Meiner Meinung nach hat sich das erledigt. Köln wird wieder so Mondpreise fordern und am Ende hat man viel Geld ausgegeben und möglicherweise nen zweiten Fall "Bornauw" hier. Ich würde es besser finden, wenn man sich andersweitig umschaut, falls man noch einen zentralen Mittelfeldspieler für nötig hält, der Budget-Technisch als Stamm Spieler kommen soll.

      1
    • Im nächsten Jahr wird die Sache ganz anders aussehen. Dann hat Ljubicic nur noch ein Jahr Vertrag und Köln müsste verkaufen, wenn Ljubicic keiner Vertragsverlängerung zustimmen würde.

      Das Interview hört sich schon so an, als ob er Interesse hätte zu uns zu kommen. Wenn wir ihn dann auch noch wollen, dann sollte das nächstes Jahr klappen.
      Ein Gespräch mit Kovac gab es ja auch schon. Ein gutes Zeichen.

      3
  16. Nordsachsen wolf

    Was ergab denn unsere Überwachung am Wolfsburger Klinikum wg. Medizincheck usw?

    0
  17. Laut Fußball Transfers fordert Bologna für Hoijdonk 10 Mio, eine Leihe lehnt der Spieler ab.

    Wird also kein schnelles Schnäppchen.

    https://www.fussballtransfers.com/a7339105178347940158-wolfsburg-der-preis-fuer-van-hooijdonk

    0
    • ich verstehe immer noch nicht warum die den abgeben und auch aus seiner Perspektive. Hier ist er ja vermutlich auch kein Stammspieler. Zahlen wir so deutlich besser als Bologna? Das Wetter kanns nicht sein :D

      1
    • War eigentlich klar, das sowas immer passieren kann. Der Spieler hatte sich in Holland gut entwickelt. Logisch, das Bologna ihn nun nicht verschenken wird. Ich gehe aber davon aus, das der VfL weitere Alternativen hat, u.a. die hier durchbeleidigten Spieler wie Jovic oder Berisha, aber auch Hwang, Daka oder vielleicht noch einen anderen überraschenden Namen. Wichtig ist, das es am Ende eine sportlich sinnvolle Lösung verpflichtet wird, die auch finanziell reinpasst. Das hatte Schäfer ja schon betont, daher gehe ich davon aus, das man hier genau abwägen wird.

      Ein Wort noch zu Ljubicic, den ich ebenfalls nicht uninteressant gefunden hätte. Am Anfang der Transferperiode waren Juranovic und Skhiri bei uns im Gespräch und dann eben auch Berisha und Ljubicic. Ich gehe davon aus, dass dies kein Zufall war und wir bewusst nach diesen Typen gesucht haben, die von der Aggressivität her voll da sind. Maehle und Majer können sich zwar auch wehren, aber als besonderes aggressiv im Vergleich zu anderen würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Majer ist doch eindeutig die spielerische Lösung gewesen und Maehle bringt mMn taktisch einen hohen Mehrwert. Dennoch: Ich denke, Kovac hätte gerne einen aggressiven Spieler gehabt. Wobei er ja auch noch Vranckx hat. Und ich nehme ihm ab, das er ihn halten möchte, da Aster das mitbringt. Also keine Freigabe.

      4
    • Ursprungsquelle ist die BILD. Wie viel sollte Majer kosten?

      2
    • Das sind keine unüberbrückbaren Welten. Schalentier sagt es, bei Majer hieß es zunächst auch Minimum 35 Millionen.

      Wenn man sich bei Hooijdonk auf 4-5 plus Nachschlag einigt, könnte das klappen.

      1
    • Oder aber man schafft es, einen der anderen Kandidaten zu leihen.

      Mir würde ja Patson Daka von Leicester City gefallen. Als Kauf viel zu teuer, aber vielleicht kann man ihn ja leihen mit anschließender Kaufoption.

      3
    • Majer ist doch auch ein absolut anderer Spielertyp. Ich glaube das man an Ljubicic und allen anderen gehandelten eher 6ern mit ggf Qualität nach vorne unabhängig von Majer dran ist.

      Diara wäre auch jemand gewesen, der zudem 1 gegen 1 spielen kann und das Spiel vom ganz hinten antreiben kann. Arnold macht da eher gute Verlagerungen usw.

      Solang Vranckx da ist, wird er diese Position spielen und die 6. Position im ZM wird intern geregelt.

      Geht Vranckx, wird man sich hier mMn versuchen anders aufzustellen.

      2
    • Wäre nur halt schön, wenn jetzt bald was passiert, was Sinnvolles natürlich.

      1
    • "Jetzt bald" – naja, es ist doch einfach: in der kommenden Woche oder gar nicht. In der Woche kommt's auch nicht mehr auf einen Tag an. Ich bin bereits gespannt, ob der Deadline Day aus VfL-Sicht spannend werden könnte. Vielleicht doch noch konkrete Freigabewünsche bei Vranckx, Cozza oder überraschend Bornauw? Geht Vranckx, müsste glatt einer fürs Mittelfeld kommen. Gibt's vielleicht noch eine Ausleihe von Ambros und/oder – wenn ein Stürmer gefunden wird – Pejcinovic? Unwahrscheinlich, aber zumindest denkbar: Vielleicht löst Pavards Abschied bei Bayern eine Kettenreaktion aus über Klostermann, die bis zu Baku führt?

      Bornauw ist tatsächlich so ein Thema. Wenn Jenz wieder bei 100% ist, Fischer zurück ist, ein Stürmer dazu kommt, Arnold gesund ist… – reserviert Kovac dann wirklich zwei Bankplätze mit reinen Innenverteidugern?! Beispielsweise Cozza hätte auf der Bank mehr Daseinsberechtigung als ein zweiter Innenverteidiger, da Cozza auf mehreren Positionen einspringen kann. Kovac sprach bei der PK darüber, dass Polyvalenz ein Vorteil ist bei der Kadernominierung. Einen Guilavogui, der Abwehr und Mittelfeld konnte, haben wir nicht mehr. Auch Franjic ist weg.

      2
  18. Nordsachsen wolf

    Was macht denn unser Agent im Klinikum. Medicheck schon durch?

    2
    • Wen meinst du mit Agent? Den Spieler?

      1
    • Mit Agent ist hier sicherlich der "Spion" oder "Insider" gemeint, der gestern hier gepostet hat, dass nach seinem Wissen der VfL Wolfsburg einen Time-Slot für eine medizinische Untersuchung am Donnerstag im Krankenhaus geblockt hätte.

      1
  19. Unfassbare Szene gerade im Conference Playoff Spiel von Frankfurt. Eigentlich müssen die das 1:1 kassieren, aber der Stürmer von Levski Sofia, der den Namen Ronaldo trägt, schafft es einem Meter nicht den Ball im leeren Tor unterzubringen und legt ihn stattdessen quer in die Arme von Kevin Trapp, der ungefähr zwei Meter entfernt steht.

    1
    • Der Mini- oder Möchtegern-Romano hat sogar seinen Sprachstil angeglichen…

      VfL-News erwarte ich nicht, das ist nur aufgewärmter Kaffee. Aber zumindest bei Ljubicic scheint er im Nachhinein betrachtet näher an der Wahrheit gewesen zu sein, als es die Verantwortlichen in Köln zugeben wollen.

      Ljubicic' Aussage nun in der Bild: "Ja, Wolfsburg hätte mich gerne verpflichtet. Ich habe dann gemeinsam mit Trainer Steffen Baumgart und unserem Sport-Boss Christian Keller entschieden, dass ich dieses Jahr hier bleibe.“ Gemeinsam entschieden? Nee, die eigentlichen Entscheider haben "nein" gesagt. Und allein dieses Gespräch impliziert doch schon, dass es einen Freigabewunsch des Spielers gab. Von daher lag Plettenberg wohl nicht falsch. Das ist dieselbe Situation, die wir mit Lacroix und Leipzig hatten.

      10