Home / Konkurrenz / BVB / Angstgegner war gestern: Wolfsburg auf Augenhöhe mit Borussia Dortmund
VfL Wolfsburg: VfL-Trainer Oliver Glasner gibt Anweisungen. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Angstgegner war gestern: Wolfsburg auf Augenhöhe mit Borussia Dortmund

Wenn am Sonntag der VfL Wolfsburg auf Borussia Dortmund trifft, spielt der Tabellen-Vierte (VfL) gegen den Tabellen-Fünften – ein Topspiel des Spieltags, in dem die Kräfteverhältnisse mehr als sonst ausgeglichen verteilt sind.

Die Bilanz der letzten zehn Begegnungen mit dem BVB sind für den VfL Wolfsburg verheerend: Neun der letzten zehn Spiele gingen verloren bei nur einem Unentschieden. Zudem trafen die Wölfe gegen den BVB in den letzten sieben Spielen kein einziges Mal!

Und dennoch: In dieser Saison wurden die Karten neu gemischt. Der VfL Wolfsburg spielt eine hervorragende Saison, steht in der Tabelle vor dem BVB und fährt mit genügend Selbstbewusstsein nach Dortmund. Die Vorzeichen vor dem kommenden Duell mit dem BVB sind anders als in den vergangenen Jahren. Es sind insbesondere zwei Dinge, die den VfL-Fans Mut machen:

I. Die Stärke des VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat nur ein Spiel der letzten 12 Begegnungen verloren (1:2 in München). Nach verhaltenem Saisonstart kletterten die Wölfe zuletzt bis auf Platz 4. Waren es zuerst häufig Unentschieden, so geht der VfL in den vergangene Wochen häufig als Sieger vom Platz. Zudem gewinnt der VfL jetzt auch die „dreckigen“ Spiele, was zeigt, dass die Wölfe bis zur letzten Minute an sich und einen Sieg glauben. Der VfL ist selbstbewusst und kommt in erster Linie durch seine geschlossene Mannschaftsleistung. Eine weitere Stärke des VfL: Die Kaderbreite. Es sind nicht zwei, drei Stars, die beim VfL herausragen, sondern vielmehr ein ausgeglichener Kader, der es Trainer Oliver Glasner erlaubt, auch bei Ausfällen so umzustellen, dass es kaum zum Leistungsabfall in der Mannschaft kommt.

II. Die Schwäche von Borussia Dortmund

In Dortmund sind die Vorzeichen aktuell ein wenig anders. Der Klub hat sich erst vor Kurzem von seinem Trainer getrennt. Noch ist die Zeit zu kurz, dass der neue Trainer bereits deutlich auf das Team hätte einwirken können. Auch die Tendenz der letzten Spiele ist beim BVB alles andere als gut. In den letzten sieben Spielen gewann der BVB nur 2 Partien (vier Niederlagen und ein Unentschieden). Das letzte Bundesligaspiel gegen Aufsteiger Union Berlin wurde mit 1:2 verloren. Die Dortmunder dürften aktuell nicht über das größte Selbstbewusstsein verfügen. Zuletzt wurde beim BVB viel Hoffnung auf Supertalent Moukoko gelegt, doch dieser wird gegen den VfL Wolfsburg ausfallen. Top-Torschütze Eling Haaland ist zwar wieder zurück, doch nach seiner längeren Ausfallzeit dürfte ihm die Spielpraxis fehlen. Ein weitere Minuspunkt, der beim BVB stärker wirkt als bei allen anderen Bundesliga-Klubs: Dortmund fehlt der 12 Mann. Dortmund war in der Vergangenheit eine Heimmacht, die auch in schwierigen Spielphase von den Zuschauern nach vorne gepeitscht wurde. Genau dieser 12. Mann fehlt den Dortmundern jetzt.

Der BVB ist in dieser Saison – trotz aller individueller Klasse – nur noch ein „normaler“ Gegner, vor dem der VfL Wolfsburg in seiner aktuellen Form keine Angst zu haben braucht.

Und so will in Wolfsburg derzeit niemand von dem sogenannten „Angstgegner“ Borussia Dortmund sprechen: „Damit kann ich gar nichts anfangen“, so VfL-Trainer Oliver Glasner. „Es gilt für uns, den Beweis anzutreten, dass wir einen Schritt weiter sind.“

Die Personalsituation beim VfL Wolfsburg:

Maximilian Philipp fällt bei den Wölfen wegen einer Muskelverletzung aus. Auch Jerome Roussillon, der nach seiner Corona-Erkrankung wieder das Training aufgenommen hat, wird am Sonntag noch nicht dabei sein. Auch für Lacroix wird es knapp. Sollte er es kurzfristig in den Kader schaffen, so dürfte er zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Gute Nachrichten gibt es aus dem Wolfsburger Mittelfeld: Sowohl Maximilian Arnold als auch Xaver Schlager sind fit und einsatzbereit.

50 Kommentare

  1. Philipp hat eine Muskelverletzung und fällt aus. Roussillon wird nach Corona-Pause nicht rechtzeitig fit. Lacroix hatte kaum Symptome und soll nun erstmals wieder trainieren – Kaderplatz offen. Arnold ist zurück.

    0
    • Beim BVB fällt laut BILD Moukoko wegen Knieproblemen gegen uns aus. Dafür kehrt Haaland nach sieben Spielen Pause wegen Muskelfaserriss zurück…

      0
  2. Genau in solchen Momenten wäre es eben gold wert, wenn man einen Bruun Larsen oder auch Doan (Transferspekulationen) noch zusätzlich nachladen könnte. Jetzt stellt sich das Team quasi von selbst auf und nachlegen kann man vielleicht 2-3 mal…

    Je nachdem wie sich Mbabu fühlt, könnte er rechts wieder mit Baku spielen. Zentral dann Mehmedi für Philipp wie im Training. Oder man stellt Baku zentral und Steffen und Mbabu nach rechts, Schlager dann auf Zehn. Wäre auch denkbar Bialek auf 10 zu stellen. Aber das sind alles eher positionsfremde Lösungen…vermutlich wird sich Glasner für die stabile Variante entscheiden mit Mbabu, Steffen und Baku. Mehmedi war ja auch lange raus zuvor.

    Casteels – Mbabu, Pongracic, Brooks, Otavio – Arnold, Baku, Schhlager – Brekalo, Steffen – Weghorst (433 o. 4231 denkbar)

    0
    • SpanischerWasserhund

      Ich gehe davon aus, dass Glasner einen Platz für Guilavogui schaffen wird. An einem 4-3-3 mit Steffen und unserem Kapitän habe ich auch nichts auszusetzen. Einwechseln kann man dann immer noch Mbabu/Baku, Gerhardt, Victor, Ginczek, Mehmedi und Bialek.

      0
    • Josh könnte ins Mittelfeld, aber wer soll dafür raus? Baku, Schlager und Arnold werden aus meiner Sicht in der Startelf stehen. Brekalo und Weghorst ebenso.

      Josh könnte höchstens für Steffen spielen, dann würde Baku ins rechte Mittelfeld gehen und Brekalo nach links. Auch denkbar, aber nochmal deutlich defensiver. Wäre dann eher ein defensives 4231 bzw. 433.

      Oder für Mbabu, dann würde Baku zurück gehen…Hmmm, aber Mbabu war sehr gut in Form gegen Frankfurt. Naja, ein paar Optionen haben wir dann doch noch, vor allem was das Mittelfeld angeht. Bin mal gespannt, was Glasner macht…

      0
    • SpanischerWasserhund

      Baku oder Mbabu. Da Stuttgart gezeigt hat, dass Dortmund mit Tempo gut zu überspielen ist, würde ich Baku rausnehmen und rechts Mbabu und Steffen spielen lassen.

      0
    • Baku würde ich jetzt nicht als langsam bezeichnen, aber wir werden sehen was das Trainerteam sich ausgedacht hat. Laut Glasner war es bis jetzt eine hervorragende Trainingswoche , vielleicht hat sich da noch jemand besonders aufgedrängt.

      0
  3. Die PK hat mir gefallen, Glasner kam auch sehr kämpferisch und entschlossen rüber gerade bei dem Thema mit dem anonymen Hinweisgeber.
    https://www.sportbuzzer.de/artikel/lassen-uns-nicht-rausbringen-vfl-wolfsburg-coach-glasner-arbeitet-corona-vorfall/

    0
    • Sehe da keine Tendenzen, das uns so etwas rausbringen könnte. Klar, sollten wir gegen den BVB verlieren, dann werden es einige auf dieses Thema schieben. Aber das wäre Blödsinn aus meiner Sicht.

      Man wird den Weg und den Plan, den man jetzt eingeschlagen hat, nicht ändern. Diese Situation jetzt haben wir uns hart erarbeitet. Es gibt auch gar keinen Grund jetzt irgendwie abzuweichen. Man wird die Widerstände annehmen und versuchen zu lösen.

      Es geht jetzt sowieso erstmal darum, wie hochzufahren. Dafür braucht man die gesamte Energie.

      0
  4. Spiel-Vorbereitung?:

    https://www.google.de/amp/s/www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-beim-angstgegner-davon-will-trainer-glasner-nichts-wissen/amp/

    Es geht um nichts, wir können befreit aufspielen, unsere Ziele sind von Spiel zu Spiel zu gucken. BVB will oben mitspielen, wir jedoch nur um Platz 4-5. Wenn wir 3 Punkte gegen BVB holen, wäre es eine gute Teamleistung, kein Muss, jedoch ein guter Neujahr Start.

    0
  5. Ich bin mal gespannt, wie es auf Schalke weitergeht. Ob Gross da das Ruder rumreißen kann? Auf sein erstes Spiel warte ich heute mit großer Vorfreude :) Ansonsten hoffe ich natürlich, dass Bremen uns heute Union ein bisschen vom Hals hält…

    0
  6. Leverkusen und Union führen schon… es wird schwer gegen Dortmund da oben in der Tabelle dran zu bleiben.

    0
    • Aktuell hat uns Union in der Tabelle sogar überholt. Ich dachte, dass deren Lauf endlich mal endet. Aber die spielen weiter sehr effektiv.

      0
    • Frankfurt gleicht aus. Ein Unterschieden wäre hier wohl das beste für uns. Gladbach darf gerne verlieren, auch wenn es aktuell überhaupt nicht danach aussieht. Bielefeld erschreckend schwach.

      0
  7. Bremen ist auch katastrophal in der Defensive. Wenn die nicht aufpassen rutschen die wie letztes Jahr komplett hinten rein.

    0
  8. Freunde!
    Nach na Tour das E-Bike putzen und dabei NDR2 Bundesligashow im Ohr – so muss Samstag doch sein .

    Am Ölpersee war vorhin die Wedemeyer laufen, meine Güte hat die nen Zahn drauf!
    Würde nach 3min zusammen brechen :vfl:

    0
    • Bei ihr ist ja auch nichts dran, was sie mit sich herumtragen muss, im Gegensatz zu unseren Astralkörpern :stein:

      Denke 3:00min-3:30min pro Kilometer schaffen die Mädels bei einem Dauerlauf schon.

      0
    • Ah… mach eher die 2 vorn hin… Zumindest in den ersten Runden…
      :top:

      0
    • TiMo. E Bike in Deinem Alter?

      Wedemeyer? Vorn laufen die Bleistifte und hinten die Radiergummis wusste schon der Laufpapst Steffney :-)

      0
  9. Nicht so prickelnde Ergebnisse heute. Vielleicht ist ja morgen mal ein Punkt für uns in Dortmund drin.

    0
  10. Schalke hat auch absolut gar kein Spielglück. Sind eigentlich gut drin in der Partie und auch die bessere Mannschaft. Lassen Hertha dann aber einmal zu weit kommen und kassieren direkt den Gegentreffer.

    0
    • Also besser sind die gewiss nicht, das zeigen auch die Daten. Aber solche Abschlüsse nach Konter wie der von Uth müssen auch mal sitzen, besonders auswärts…

      0
    • Das war in den letzten Spielen häufig so. Schalke hat wirklich die Scheiße am Fuß kleben. Selbst wenn sie mal ganz gut spielen, verlieren sie. So steigt man ab…

      0
  11. Noch 6 Punkte bis Platz 1

    Wenn unsere Konkurrenz weiter schwächelt, werden wir eben Meister….

    0
  12. Cunha gegen Serdar – oder Golf GTI gegen Up 50PS.

    Wie es Serdar in die Nationalmannschaft geschafft hat, weiß auch nur der Bundes Jogi.

    Und ansonsten hat man bei Hertha immer das Gefühl, dass die eine Serie machen könnten, wenn sie ins Rollen kommen. Es fehlt die Eingespieltheit. Wir sollten auf die schon mindestens sieben Punkte Vorsprung zur Halbzeit haben…

    0
    • Ich bin da skeptisch, gegen Schalke hat sogar Bielefeld gewonnen. Hertha ist extrem inkonstant und hatte schon mehrere gruselige Auftritte diese Saison. In den nächsten Spielen hätten sie theoretisch ein einfaches Programm aber ich bezweifle das sie da so leicht durchgehen.

      0
    • Daher meinte ich ja auch wenn…

      Man darf eben unser Restprogramm nie vergessen.

      0
    • Serdar ist ein klasse Spieler. Aber wie schlecht manche Spieler in einer völlig verunsicherten Mannschaft agieren, sollten wir wohl am besten wissen.

      0
    • Serdar ein klasse Spieler? Ich sehe da wenig. Ich fand ihn die letzten beiden Jahre schon nur mäßig. Aber da war McKenie da. Aber der ist weg…

      0
    • In seinem ersten Jahr auf Schalke war er sehr gut und kam so auch in die Nationalmannschaft, auch wenn das heutzutage nicht mehr viel heißen mag. Auch letzte Saison war er gut unterwegs mit 7 Toren in 20 Spielen. Mit seinen Verletzungen kam dann auch ein Bruch ins Schalker Spiel und es ging abwärts mit dem Team.

      0
    • DerMannderKann

      Serdar ist einer der wenigen Spielern im Kader von S04 der Qualität hat.
      Gestern hat er gegen Hertha nicht gut gespielt, aber die Spiele davor war er immer einer der besten Spieler von S04.

      0
  13. So.
    Heute vs Haarland… ähm.. dem BVB.
    Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ganz so optimistisch, aber entspannter als die Jahre zuvor.
    Es war ne kurze Pause und die verlief personell wie auch im Hintergrund nicht ganz optimal.
    Es kommt darauf an, wie wir Leute wie Reus, Sancho etc. neutralisiert bekommen und Hummels bei Standards entschärft kriegen.
    Sowie unser eigenes Spiel zwischen dem Mittelfeld und der Verteidigung vom BVB verlagert bekommen.
    Und dann noch eben den Haarland nicht aus den Augen verlieren. Denn der BVB spielt anders mit ihm, als ohne.

    Alles in Allem kann es ein richtig klasse Spiel werden… Schaun wer mal.

    0
    • Ohne Haaland hätte ich uns heute realistische Siegchancen gegeben. Das war ohne ihn vom BVB echt mager in den letzten Wochen, aber mit ihm sind sie wahrscheinlich eine Klasse besser.
      Trotzdem glaube ich das wir gute Möglichkeiten haben was mitzunehmen wenn wir ähnlich wie in München auftreten.

      0
  14. Hier ein paar Infos zur Conference League die uns blühen würde wenn wir 6. oder 7. werden.
    https://www.google.com/amp/s/www.sportbuzzer.de/artikel/uefa-europa-conference-league-fakten-neuer-wettbewerb-bundesliga-reaktionen/amp/

    0
    • Hammer Wettbewerb. Man muss schon sehr auf Schmerzen stehen, um da freiwillig teilzunehmen. Finale dann in Tirana in Albanien. Ich denke allein das sagt schon alles über diesen Wettbewerb aus.

      Aber es soll ja Fans geben, die lieber EL als CL sehen möchten. Vielleicht ist für die das genau das Richtige. So etwas wie ein feuchter Traum.

      0
    • Sehe ich ähnlich. Man kann auch nicht zu „früh“ in die Champions League einziehen wie es öfters zu lesen ist. Allein die bloße Teilnahme an der Gruppenphase wäre finanziell ein Segen , um in den anderen Wettbewerben ähnliche Summen einzuspielen müsste man wohl mindestens das Euro League Halbfinale erreichen, bei der Conference League würde man wohl das Turnier gewinnen müssen, wenn das überhaupt reichen würde.

      0
    • Für mich gibt es auch kein zu früh für die Champions League. Selbst wenn die Mannschaft noch nicht bereit dazu ist. Dann fliegen wir eben wieder raus. Na und? Die CL gibt extrem viel Geld und geile Gegner bekommt man zwangsläufig auch. Gibt nichts geileres.

      0
    • Man kann also sagen, die Conference League ist sowas wie früher der UI-Cup.

      Eine kleine Verbesserung sehe ich allerdings. Mit der Einführung der Conference League wird die Anzahl der Teams der Europa League von 48 auf 32 reduziert. Damit wird aus meiner Sicht auch die EL aufgewertet.

      Immerhin etwas!

      0
    • Hat sicherlich einige positive Aspekte diese Einführung. Kleinere Teams haben auch mal die Chance international etwas zu erreichen und die Europa League wird qualitativ besser. Dies ist aber nur auf die Einführung bezogen und nicht die Teilnahme, die natürlich äußerst fragwürdig. Einzig positiv ist wohl, dass ich lieber Gewinner der Conference League werde als im Achtel- oder Viertelfinale der Europa League auszuscheiden. Aber der Weg dahin ist natürlich sehr unschön gestaltet. Allein dass es davor noch eine Quali-Runde gibt ist ja äußerst schlecht. Vielleicht spornt das die Mannschaften aber auch an, lieber 5ter Platz zu werden in der Liga und die Qualität steigt so eventuell auch etwas…

      0
  15. „Wie lukrativ ist die Conference League?

    Was bisher feststeht: Es wird einen Pokal für den Sieger geben.“ Yihaaa!

    0
  16. Sollten wir heute punkten, glaube ich wirklich an die CL!

    Das ist heute ein echter Härtetest, können wir mental und fußballerisch alles abrufen wenn es wichtig ist!

    Auf gehts Jungs!

    0
  17. Das heutige Spiel wird heute ein wichtiger Gradmesser sein.
    – Nachdem der gefährlichste Bundesligastürmer uns zwei Tore eingeschenkt hat, gilt es heute zu zeigen, dass die Abwehr aus den Fehlern gelernt hat und Haaland (zweitbester Stürmer, alle 65 Minuten ein Tor) stoppen kann.
    – Wird die Mannschaft auch nach den nächsten „Unruhen“ sich nicht beirren lassen?
    – Kann unsere Offensive die aktuell löchrige Abwehr des BVB ausspielen und den Aufwärtstrend bestätigen?

    Es ist eine Art „6-Punkte-Spiel“:
    – Mit einer Niederlage wird man vom BVB knapp überholt.
    – Aber mit einem Sieg hält man den BVB auf einen komfortablen Abstand, zieht an Union vorbei und liegt auch nur einen Punkt hinter Bayer Leverkusen.

    Allein die mögliche Tabellenposition könnte ein wichtiges psychologisches Moment für das gesamte Team sein. Also hoffe ich, dass unsere Wölfe nicht verkrampfen und endlich mal wieder ein (verspätetes Silvester-)Feuerwerk abbrennen werden… Darauf warte auch ich schon seit dem DFB-Pokalsieg gegen die Gelb-Schwarzen!

    Auf geht es!

    0
  18. Bin heute auch irgendwie hin und her gerissen zwischen „wenn man in die CL will oder um die CL spielen will, dann sollte man heute etwas holen“ und „es ist letztlich nur ein Spiel, auch danach ist die Saison noch sehr, sehr lang“…

    Ich glaube, das Wichtigste wird heute sein, das wir bei den Balleroberungen es mehr wollen als der BVB. Zuletzt war das ein großes Problem bei denen, die waren einfach nicht aggressiv genug. Und vorne sollten wir mit Überzeugung versuchen dem BVB weh zu tun und auch weh tun zu wollen. Schon wieder bin ich beim „wollen“. Der BVB wird heute den Bock umstoßen wollen, zudem ist Haaland zurück. Das wird für uns nur über maximalen Einsatz gehen, wenn wir etwas holen wollen. Ein bißchen Spielglück schadet sicherlich auch nicht und es wäre natürlich top, wenn Haaland weniger oft trifft als Weghorst…

    Ich hoffe heute einfach mal, das wir mal dran sind einen Großen zu schlagen! Aus meiner Sicht waren wir gegen Bayern nicht weit weg…etwas mehr und es reicht heute! Vor allem ist die Überzeugung wichtig, selbst wenn wir in Rückstand geraten – egal! Man muss dran glauben und darf sich nicht das „klein-klein“ des BVB aufzwingen lassen. Wir müssen ein unruhiges Spiel draus machen, immer aggressiv sein!

    :vfl:

    0
  19. Lacroix dürfte es übrigens in den Kader geschafft haben. Der hat seinen üblichen Matchday Post in der Story.

    0
  20. Und was die anderen Teams angeht, so hat Union gezeigt, das es auch ohne Kruse geht. Für mich war das jedoch klar, denn letztes Jahr ging es ja auch ohne Kruse. Union ist einfach verdammt stark bei tiefen Kontern und offensiven Standards. Das sind eben zwei Mittel Tore zu erzielen.

    Bei Leipzig fällt mir auf, das sie sehr viele Chancen brauchen. Viele knappe Ergebnisse mit 1:0 obwohl es eigentlich 3:0 Siege sein müssten. Denen fehlt vorne etwas der Knipser. Sehe da Angelino als besten Offensivspieler. Zudem agiert ja Forsberg oft als Stürmer und hat sich gegen Sörloth sowieso aber auch gegen Poulsen durchgesetzt, wenn es gegen gewisse Gegner geht. Schon interessant zu sehen diese Entwicklung.

    Gladbach und Berlin wirken auf mich sehr schwankend und keineswegs stabil. Bei Berlin fehlen einfach die „Bruno-Abläufe“ im Ballbesitz die wir hier unter ihm hatten. Sieht man schon, da fehlt total die Eingespielheit. Und Gladbach wirkt irgendwie blockiert oder evtl. überspielt.

    Frankfurt kommt langsam ins Rollen. Die gehen aber auch nur mit Silva vorne ein hohes Risiko gerade, von daher wird da auch einiges von abhängen, wie sie Dost ersetzen. Younes und Barkok gefallen mir da gut.

    0
  21. Unsere Aufstellung:

    Casteels – Baku, Pongracic, Brooks, Otavio – Gerhardt, Arnold, Schlager – Steffen, Weghorst, Brekalo

    Bank:

    Kasten – William, Lacroix, Mehmedi, Mbabu, Bialek, Guilavogui, Ginczek, Victor

    0
  22. Gerhardt ersetzt also Philipp. Hat er sich von der Leistung her auch verdient.

    Der Rest war so zu erwarten.

    Aber schön zu sehen das unsere Bank endlich wieder Alternativen her gibt.

    0