Home / News / Die große Wende bleibt aus: Nur Unentschieden in Mainz
Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg im Zweikampf mit Danny da Costa vom FSV Mainz 05. (Photo by Odd ANDERSEN / AFP)

Die große Wende bleibt aus: Nur Unentschieden in Mainz

Matchday | Der VfL Wolfsburg hat die Chance verpasst, zum Start nach der Winterpause ein Zeichen zu setzen und in die Erolgsspur zurückzukehren. Am Ende steht ein blasses 1:1-Unentschieden gegen Mainz 05.

Die Winterpause ist vorüber, der letzte Spieltag in der Hinrunde steht an. Der VfL Wolfsburg trifft auswärts am Samstag auf Mainz 05. Angepfiffen wird die Partie um 15.30 Uhr, übertragen wird das Spiel vom Bezahlsender Sky. Für die Wölfe geht es in dem Spiel darum, unter allen Umständen einen Sieg zu erzielen. Das Saisonziel, nächstes Jahr europäisch zu spielen, ist beim VfL noch nicht vom Tisch. Doch um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Wölfe möglichst schnell die Kurve kriegen und in der Tabelle klettern, sonst ist der Zug nach Europa ganz schnell abgefahren.

Dabei ist Mainz ein dankbarer Gegner. Gegen die Mannschaft aus dem Tabellenkeller sahen die Wölfe zuletzt meist gut aus und konnten die meisten Spiele auch für sich entscheiden. Genau das erhofft sich Niko Kovac auch heute.

Aussagen von Niko Kovac vor dem Spiel

„Fußball wird es am Anfang erst mal nicht geben, es wird ein Kräftemessen geben. Wir können mit den Jungs, die wir hier haben, unsere Ziele verfolgen. Wir haben fußballerische Qualitäten, die wir durchtrainiert haben. Wir müssen die Tendenz in die richtige Richtung drücken, und zwar nach oben. Ich bin total euphorisch, weil die Vorbereitung so gut war.“

Aufstellung

VfL-Trainer Niko Kovac muss auf Maxence Lacroix verzichten, der wegen einer Rotsperre ausfällt. In der 4er-Abwehr spielen Maehle, Bornauw, Jens und Cozza. Weitere Spieler, die ausfallen: Nmecha (Aufbautraining nach Knie-OP), Sarr (Knieprobleme) und Wimmer (Aufbautraining nach Syndesmoseriss).

Startelf: Casteels – Maehle, Bornauw, Jenz, Cozza – Vranckx, Arnold – Cerny, Majer, Kaminski – Wind

Bank: Pervan, Fischer, Zesiger, Tomas, Regorio, Pejcinovic, Baku, Gerhardt, Svanberg

506 Kommentare

  1. Ich schaue mir erst die ersten drei Spieltage an und dann werde ich beurteilen. Ich brauche keinen schönen Fußball, aber am Ende eine Niederlage. Lieber kämpferischen Sieg :yoda:

    4
    • Aber dasmit wirst du halt nicht mehr Punkte holen als in der Hinrunde.
      Man muss auch spierische Elemente haben, sonst bekommt man keine Entlasrung etc. dann verlierst du selbst gegen Mainz.

      2
    • Frag mal bei Union Berlin nach lieber Wolli wie sie mit grauenhaften Fußball über Jahre europäisch gespielt haben.

      Schöner Fußball ist nicht gleichbedeutend guter Fußball. Da reicht heute Abend ein Blick zum "großen" FC Bayern.

      1
    • Die Spieler haben wir aber nicht. Union Berlin ist ein Phänomen.

      Wir werden so wie Kovac spielen lassen hat (hoffentlich Vergangenheit);Probleme bekommen.

      Siehe Soiele in Gladbach, Bochum etc wo wir keine Entlastung geschafft haben.

      Man muss ich halt für eins entscheiden. Entweder Union Fussball (ist aber irgendwann auch ausrechenbar) oder spielerisch starke Spieler haben und sie nutzen.

      1
    • Unter Fischer war die Taktik von Union Berlin eine andere. Sie verließen sich ausschließlich auf das Konterspiel. So konnten sie auch nach einer Druckphase Gegenangriffe starten und Druck ablassen. Tatsächlich gilt: Je größer der Druck, desto anfälliger ist der Gegner für Konter, und davon haben sie profitiert.

      Unser Spiel ist anders. Kovac verlässt sich nicht auf Konter. Sein Fokus liegt mehr auf dem Positionsspiel, wenn wir den Ball haben. Wenn wir dann nicht den Ball haben, was dann? Wir haben keine Entlastung durch Konter oder gar durch einen langen Ball zu einem Stürmer, der dann den Ball halten kann. Wir setzen auf Positionsspiel, um den Druck abzubauen, und dafür muss man den Ball haben. Eine Mannschaft wie unsere kann lange Zeit ohne Ballbesitz nicht auskommen.

      Also ja, Kämpfen ist wichtig, aber noch wichtiger ist es, den Ball zu behalten und ihn nicht gleich zu verlieren.

      6
    • Richtig, das meinte ich ja mit Ballbesitzphasen. Ohne diese wird Mainz und heute auf die Dauer des Spiels komplett unter Druck setzen.

      Sprich wir sollten schnell in Führung gehen und dann hoffen. Und das bei den Neuzugängen, die auch durch ihre Erfahrung ja dies eigentlich beheben sollten.

      Was man auch sagen muss. Wir standen nie so sicher wie Union. Wir sind bei Standards mit die schlechtesten. Union hat alleine durch Standards unheimlich viele Tore gemacht Und wir haben mit Wind alleine keinen konterfähigen Sturm.

      Das müsste alles erstmal klappen. Und das würde bestimmt nicht klappen nur weil man Fischer holt.

      Und sein wir doch ehrlich. 50% von Unions Fussball und du stehst nicht in Europa sondern unten drin. Sowas funktioniert nur wenn es perfekr ungeseztzt wird. Allerdings auch nicht für immer…

      1
  2. Ist bekannt wie viele Fans von uns morgen da sein werden?

    1
  3. Endlich hat der Samstag wieder einen Sinn!!

    Ich freue mich, die BL geht wieder los.

    Ich bin gar wohl gemut!

    Heute holen wir die ersten 3P in 2024

    :vfl: :vfl3:

    5
    • Ja, heute beginnen die NFL Playoffs.

      4
    • Ohne Seahawks mies.
      Ab der neuen Saison ohne Pete, könnte befreiend wirken.

      1
    • Naja, absolut verdient nicht dabei. Im möglichen Wildcard Game gegen die Cowboys wäre wohl eh nicht viel gegangen.

      0
    • Ich habe in den USA auch eine kleine Football-Begeisterung entwickelt. Hab vorher nur gelegentlich den Super Bowl geschaut und ganz selten mal Play Off-Spiele verfolgt. Die Spiele mit begeisterten Fans zu vernünftigen Uhrzeiten schauen zu können, hat mein Interesse an dem Sport allerdings nochmal besonders geweckt. Nur ein Lieblingsteam muss ich noch finden…

      0
  4. Euer Gefühl für heute?

    0
    • Wie nach jeder längeren Pause: Positiv. Ich denke wir gewinnen 2:0

      7
    • Ehrlich gesagt nicht weltbewegend gut. Wo soll es auch herkommen? Ich hoffe auf einen Arbeitssieg, kann mir aber auch gut vorstellen, dass wir in Führung gehen und es dann wieder aus der Hand geben.

      4
    • Gut
      Wir siegen heute

      1
    • Ein ganz ein mieses Gefühl

      3
    • Tiefenentspannt….ich erwarte nichts und genau das wird man auch bekommen.

      4
    • Wird ein 1:2 für uns. Unabhängig vom Ergebnis hoffe ich sehr und mehr spielerische Akzente und Laufwege die zueinander passen. War im Testspiel gegen Schalke schon zu sehen, dass kaminski und cerny nach innen ziehen und ab dem Punkt waren dann die Abläufe m. E. noch nicht zu hundert Prozent flüssig. Hier ein nächster Schritt und die Rückrunde und nächsten Spiele laufen wieder :)

      1
    • Ich erwarte nichts. Kann mir sogar vorstellen, dass wir heute grandiosen Fußball zeigen, der jedoch dann in den nächsten Spielen so nie mehr wirklich gezeigt wird. Dann fragt man sich wieder, warum nicht so wie gegen Mainz.

      2
    • Das wäre dann aber wenigstens erstmal wieder ein
      schöner Fussballtag.

      0
    • Das große ganze ist wichtiger.

      0
  5. Geht euch einen Ruck , kommt mit nach Berlin gegen Union.

    Wir sind als 5er Gruppe schon im Bus der Schlemmerbrüder eingebucht.

    Wird ne moats Gaudi :knie: :bier3:

    0
  6. Hier geht's weiter. Vielen Dank :top:

    0
  7. Cozza noch mal ins Schaufenster stellen? Ich kann mit dem Spieler nichts anfangen und auf dieser Position sind wir echt dünn besetzt.

    0
  8. Die Aufstellung stimmt mich schonmal etwas positiver. Endlich spielt man mal mit zwei klaren Flügelspielern – hilft auch Majer, der dadurch seine Stärken besser einbringen kann und nicht auf Außen rumturnen muss. Außerdem: Endlich eine Vierterkette; wobei ich bei Cozza leichte Bauchschmerzen habe.

    0
    • 4er Kette, Kaminski und Cerny außen, Majer auf der 10.

      Das sieht doch alles top aus

      Als hätte der Wolfsblog die Aufstellung gemacht ;)

      2
  9. An sich war die Aufstellung ja klar. Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso Cozza und wieso Svanberg NICHT spielt. Es geht mir nicht in Kopf, er ist so viel besser als Vranckx.

    2
    • Weil Svanberg kein 6er ist. Kovac will 2 Absicherung, da er ja nur einen Iv weniger hat.

      Wir werden hier unter Kovac keinen schönen Fussball mehr sehen.

      COzza hat es in Augsburg z. B. Solide gemacht. Alle Tore kamen über den RV. Gebt ihm heute die Chance

      3
    • Vranckx kann auf der Sechs spielen. Und tut das auch. Svanberg ist klassischer Achter.

      Laut Kovac haben Fischer und Cozza einen Sprung gemacht. Er sprach diesbezüglich von "zusätzlichen Optionen". Wäre ein böses Zeichen, wenn er nach diesen Aussagen Cozza nicht die Chance geben würde, wenn Rogerio nicht fit ist und auch Baku noch Rückstand hat.

      1
    • Findet ihr wirklich, dass Vranckx ein 6er ist?

      0
    • Ich finde, dass uns ein klassischer fehlt. Aber vom vorhandenen Personal ist er noch am ehesten Sechser. Mehr als Arnold. Und Gerhardt und Svanberg sind sowieso keine defensiven Mittelfeldspieler.

      Im Übrigen sehen Kovac und Tedesco Vranckx als Sechser.

      1
    • Aster sehe ich auch noch am ehesten als Sechser. Arnold kann das mMn absolut nicht und der Rest im Kader auch nicht.

      Das Kovac leider mit zwei reinen Sechsern spielen will, ist dieses die einzige Option, die dann auch Sinn macht.

      Man könnte nun fragen, ob man Arnold oder Svanberg sehen will oder vielleicht Gerhardt. Ansonsten ist Majer, wenn es uns um offensiver Spielweise geht, unverzichtbar.

      Ich denke, sollte Kovac auch über den Sommer hinaus bleiben, dann ist Redendo eine weitere Option auf der 6, sofern er denn kommt.

      Ich glaube aber nicht, dass wir ihn holen als reinen und einzigen 6er und dann mit zwei sehr offensiven 8er bzw. 8er und 10er spielen.

      Aktuell spielen wir mit eher zwei defensiveren 8ern.

      Um das nach vorne zu verlagern wäre Svanberg dann die bessere Option. Der hat Spielwitz und auch teilweise ein gutes Auge und man kann mit ihm schnell spielen.

      Arnold hat eher seine Stärken im Bälle auf die Seite verlagern, aber definitiv kein One Touch Fußball…

      Meine Hoffnung ist ja, dass wir uns im Sommer auf der Trainer Position verändern und dann mehr auf spielerische Klasse und nicht auf defensive Stärke bauen…

      2
  10. Das ist unsere Startelf: Casteels – Maehle, Bornauw, Jenz, Cozza – Vranckx, Arnold – Cerny, Majer, Kaminski – Wind

    Cozza also mal wieder dabei. Sehe ich wie Ein_Wolf. Das könnte bedeuten, dass man ihn nochmal ins Schaufenster stellt. Er könnte ja im Winter noch wechseln.

    1
    • Sehe ich anders, es ist alternativlos. Baku scheint nicht 100% fit nach seiner Krankheit und Fischer war auch lange nicht im Spiel dabei. Der Rest ist ebenso logisch.

      4
    • Kovac wird von ihm überzeugt sein, sonst hätte er nicht aufgestellt.

      Cozza hat hier und da schon gute Ansätze gezeigt, vielleicht überzeugt er ja und stellt künftig eine Alternative dar.

      1
    • Fischer und Baku spielen doch rechts. Wenn dann wäre Rogerio die Alternative zu Cozza bzw. umgekehrt. Rogerio scheint doch wieder fit zu sein, sonst wäre er nicht auf der Bank oder habt ihr da andere Infos?

      0
    • Rogerio Ist angeschlagen und hatte was am Knie. Man wird hier eher die Belastung steuern bzw. man möchte nichts riskieren…

      Nmecha lässt grüßen.

      0
    • Ich würde immer davon ausgehen, dass Spieler, die auf der Bank sitzen, auch eingesetzt werden können. Angschlagen auf der Bank… Das macht keinen Sinn. Aber natürlich könnt ihr recht haben. Dass es Quatsch ist, heißt nicht, dass es dennoch so gemacht wird.

      0
    • Stimmt, Rogerio war aber auch zuletzt angeschlagen und konnte nicht voll mittrainieren. Daher ist er wahrscheinlich auch nicht bei 100%.

      0
  11. Rogerio und Baku sind nicht ganz fit. Deshalb spielt Cozza, wie zu erwarten war.

    Mainz mit mehreren Überaschungen… Gruda und Barreiro nur draußen.

    3
  12. Kovac hat sich in der PK euphorisch gezeigt und die Mannschaft gelobt. Darüber hinaus scheint der Team Spirit zu stimmen. Und dann spielen wir auch noch mit Viererkette.

    Ich bin vorsichtig optimistisch und freue mich aufs Spiel. Heute könnte ein knapper auswärtig drin sein.

    Auf geht’s Wölfe, kämpfen und siegen!! :vfl:

    4
  13. Aufstellung und system passen jetzt muss die Mannschaft nur noch die Zweikämpfe annehmen

    1
  14. Der VfL Wolfsburg steht auf Platz 10 mit 19 Punkten. Auf Platz 6 steht Eintracht Frankfurt mit 24 Punkten. Das ist absolut noch im Bereich des möglichen. Einen Platz dahinter übrigens steht Hoffenheim, ebenfalls mit 24 Punkten. Allerdings haben die schon ein Spiel mehr. Mit einem Sieg heute könnten wir zumindest zu Hoffenheim schon mal bis auf 2 Punkte rankommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Kurve kriegen werden. Heute kann und muss der erste Schritt dahin gemacht werden.

    5
  15. Ich bin gestern aus dem Ski-Urlaub zurückgekehrt und bin voller Vorfreude auf die Rückrunde und den heutigen Spieltag. Mit einem Sieg heute glaube ich, dass auch wieder mehr Stimmung unter den Fans herrschen wird. Klar ist aber auch, dass die Mannschaft diese Stimmung erstmal durch Siege entfachen muss. Dabei ist mir zumindest heute mal die gezeigte Leistung mehr oder weniger egal. Ein Sieg muss her!

    1
    • Kannst also noch eine Woche warten mit der Freude, heute ist das letzte Spiel der Hinrunde ;)

      0
    • jonny, weil ich das natürlich weiß, habe ich auch geschrieben "Rückrunde UND den heutigen Spieltag." :)
      Ich freue mich auf das heutige Spiel genauso wie auf das Spiel in der nächsten Woche zum Rückrundenstart… ;)

      2
  16. Ich hoffe, dass Svanberg eher dem System geopfert wird und kein Bauernopfer ist. Er wird sich auch fragen, was er falsch gemacht hat.

    3
  17. :vfl3: auf gehts kämpfen und siegen :D

    1
    • Mainz spielt stark. Bislang ein gutes Spiel von denen gleichzeitig gefährlich, wenn wir durch sind. Sieht das 0:1

      1
  18. Auf geht’s Wölfe :vfl:

    Den Kampf annehmen und durch Kombinationen die Tore erzwingen!

    1
  19. Toooooorr :vfl:

    Cerny über außen nach Vorlage von Majer per Schnittstellenpass in die Tiefe…
    Als wenn man hier mit gelesen hätte…

    4
  20. Toooooor! Cerny trifft zum 1:0 :vfl:

    1
  21. Schönes Ding

    0
  22. Cerny!!!

    Na Kovac? Mit Außen geht es doch besser?

    Tooorrrrr

    1
  23. Mainz kommt nicht ins Pressing, Majer spielt Cerny frei und der hat keine Mühe.

    Da war aber auch verdammte Raum. Aber auch gut genutzt.

    4
    • Majer hat wohl doch räumliches Sehvermögen
      :yoda:
      Tolles Tor und nun Mal im Ernst Herr Kovac.
      Viererkette und mit Außenbahnspielern, sowie Majer als 10!
      Ist doch gar nicht so schwer, oder ?

      2
    • Naja, bis auf das Ergebnis gibt es aktuell wenig Argumente für das System. Berauschend ist das nicht.

      1
    • Bisher kein gutes Spiel. Bis auf das Tor und ein paar solide Abwehraktionen.

      Die Konter Ansätze verpuffen viel zu leicht durch einfache Fehler.

      3
  24. Einfach stark von allen Beteiligten geiler Konter :vfl3:

    1
  25. Schönes Ding, weiter so!

    0
  26. Schön gemacht!

    0
  27. … kaum stehen offensive Kräfte auf dem Platz, schießt man Tore – komisch!?

    4
    • Sag das nicht zu laut, Kovac packt sonst einen Defensive aus.

      Vranckx lustig, spielt einen Fehlpass und meint, Maehle hätte dort stehen müssen

      0
  28. sehr schön, guter Beginn!!!

    2
  29. Die Flügel sind besetzt :vfl: :yeah:

    2
  30. Aus der Mainzer Fanszene wurde ein Banner hochgehalten mit der Aufschrift: "Szene WOB eure Planung ist zum Lachen .. lasst uns das wieder machen"
    Weiß jmd worauf sich das bezieht?

    1
    • es gab ja eine Auseinandersetzung beim letzten Heimspiel. Evtl. wollte Mainz das dieses mal wiederholen, aber die Wolfsburger haben ihre Anreise "so geplant, dass es keine Möglichkeit für eine Auseinandersetzung" gab.

      1
    • ZINNlos ist SINNlos

      Naja, seit dem Vorfall im April 2023 mögen sich die Fanszenen nicht wirklich. Damals gab es eine 50:50 Schlägerei vorm Spiel, bei welcher die Mainzer flüchteten.

      Was mit dem Banner gemeint ist, wird wohl nur jemand aus der Ultra-Szene erklären können… Eventuell ist die Planung einer gemeinsamen Aktion oder so gemeint… oder unsere Szene hatte irgendeine Stichelei gegen die Mainzer geplant, welche gescheitert bzw. aufgedeckt wurde. Es ist also vieles möglich.

      2
  31. schade, leider rutscht Aster aus, und nimmt den Gegenspieler mit und bekommt Gelb – die 5. Gelbe

    0
  32. Da kommt richtig Stimmung auf. Ein flotter Beginn.

    0
  33. Ach, wie geil spielt der hier vor Svanberg gesehene Aster heute wieder. WOW!

    0
  34. Ich finde dass Mainz gut Dampf macht…wir haben außer dem Tor bisher keinen wirklichen Zugriff :yoda:

    2
    • Das stimmt. Aber das bietet uns zum einen Platz für Konter, zum anderen wird Mainz irgendwann die Puste aus.

      0
  35. schon bisschen zu wild aus wolfsburger sicht. bisschen ballsicherheit, kontrolle , ballbesitz wären mal angesagt. jeder ball ist nach 5 sekunden wieder bei mainz

    7
    • Richtig. Ich hoffe dass wir nen paar Konter fahren können und ein 2. Tor schießen. Ansonsten steigt die Wahrscheinlichkeit beim einem Treffer von Mainz, dass wir wieder unsicherer werden.

      2
  36. Wir schaffen es nicht den Ball mal ein paar Sekunden in den eigenen Reihen zu halten.

    3
  37. Gelb für Jenz? Jetzt echt? Jenz trifft höchstens die Fußspitze, wenn überhaupt. Niemals gelb für mich.

    5
  38. Lenny – "… Kreisliga Gedächtnisflanke"

    0
  39. Exilniedersachse

    Spielen wir in Unterzahl?

    2
  40. Gute Ansage von Arnold. Richtig vom Kapitän dem Torhüter zusagen spiel lang, damit mit ein paar Meter Entlastung da sind

    2
  41. Irgendwie betteln wir momentan um den Ausgleich

    3
  42. Also bislang sieht das trotz Tor nicht anders aus als sonst.

    4
    • Scheint so, ich hatte ob des tollen Tores Hoffnung.
      Aber trotz der taktischen Umstellung ist es leider wieder hoffnungslos. Vom Anschein her :topp:

      1
  43. jetzt werden wir wieder nachlässig.

    Jungs… weitermachen.

    1
  44. Offensiv ist nicht viel. Also nachlegen müsste man schon, sonst geht es wieder ins Auge.

    4
  45. koen ist dann doch halt eine "Legende " bei uns … der Rekord ist schon unglaublich.

    4
  46. Wie gehabt eigentlich. Passt nicht wirklich viel zusammen und nach Führung lässt man den Gegner wieder kommen.
    Eher bisschen erbärmlich, trotz Führug

    4
  47. Wir versuchen, immer wieder, Ruhe ins Spiel zu bringen und nur punktuell Fahrt aufzunehmen, wirkt für mich so, als würden wir wieder zu sehr in Passivität verfallen.

    2
  48. Ich habe gerade den Eindruck dass wir offensiv viele Lösungen haben und es eine Frage der Umsetzung ist. Ein bisschen mehr Tatendrang wäre gut. Ich habe gerade eine Art Glasner Gefühl. Jeder Spieler weiß was zu tun ist und der Rest eine Sache der Umsetzung. Alles gut soweit weil Mainz noch nicht soviel anbietet

    3
  49. Ein typisches Kovac Coaching Spiel in Wolfsburg, durchaus ordentlich reingekommen mit guten Ansätzen – nach rund 30 Minuten scheint sich der Gegner etwas besser auf diese Ansätze eingestellt zu haben und dann ist der Ball in Sekunden weg und man versucht sich irgendwie mit Mauern ins Ziel zu retten.

    Eins möchte ich noch zu Majer loswerden, ich hatte ja unter der Woche nicht mit Kritik gegeizt, heute gefällt er mir, unabhängig vom Assist, gerade in engen Räumen mit wenigen Ballkontakten außerordentlich gut, immer eine gute Idee parat – Hat er mehr Zeit und nutzt mehr als 3 Ballkontakte find ich ihn immer noch etwas "behäbig"

    4
  50. Schade, da hat er sich nicht getraut eher zu schießen.

    0
  51. Oh man.
    Da kann Kaminski den zweiten Treffer mit Pausenpfiff machen und er kommt nicht mal zum Abschluss.. :weg:

    5
  52. Kaminski Den musst du machen

    2
  53. Schwach von Kaminski!

    3
  54. Da muss Kaminski einfach schießen. So eine gute Chance

    2
  55. Das war wirklich extrem schwach von Kaminski

    1
  56. Ach man, hätte Kuba doch nur mehr Selbstvertrauen vor dem Tor.

    4
    • Eigentlich muss Kamiński direkt schießen, ein Muss ist das Tor aber nicht, also wenn er direkt schießt. Den kann man so auch aussteigen lassen, dann MUSS er aber den Ball enger haben und dann schießen oder zu Majer passen.

      3
  57. Schade das wird noch. Schön kaminski wieder spielen zu sehen. Der nächste sitzt :D

    1
  58. Das hätte einiges ändern können. Dennoch dran bleiben jetzt.

    1
  59. Exilniedersachse

    Was war das von Kaminski bitte gerade. Das muss das Tor sein. Dann spielt man immernoch schlecht aber führt 2:0. Naja der Junge hat eben lange nicht gespielt.

    4
    • Die Abschlussschwäche hat er leider immernoch

      2
    • Hätte gerne die Info, wieso das ein Tor sein Muss?
      Nehme mal an, dass man denkt, er schießt direkt und der Ball ist drin?

      2
    • Zentner hat es mit dem langen Bein dann auch gut gemacht, wenn auch etwas unorthodox. Besser wäre vielleicht gewesen, direkt abzuschließen. Aber das ist nach einem langen Sprint nicht selten so, dass man dann die falsche Entscheidung trifft…

      4
  60. Mir gefällt heute unser Front 4. Ich denke, dass wir im Angriff einen Vorsprung haben, was letztes Jahr nicht oft der Fall war. Ich würde dabei bleiben.

    Ansonsten hat mir der Schiedsrichter bisher nicht gefallen. Unsere beiden Gelben Karten waren weich. Er scheint sich vom heimischen Publikum beeinflussen zu lassen, was für einen Schiedsrichter nicht gut ist.

    5
    • Da bitte mal die Wolfsburg Brille abnehmen, Onisiwo fällt mir zwar auch zu leicht und versucht viel von zu machen, aber bei Jenz war es allein aufgrund der Summe der Fouls völlig in Ordnung und auch die gegen Vranckx halte ich für vertretbar.

      2
  61. Waren wir nicht vor zig Jahren mal mit Mustafi einig und haben dann doch einen anderen Spieler geholt?

    Würden auf jeden Fall seine peinlich subjektive "Expertise" erklären… :keks:

    2
    • Mainz investiert nach meinem Gefühl sehr viel. Hoffe, die haben ihr Pulver bald verschossen.

      6
    • Ja, die investieren bisher mehr. Laufen lassen und Räume nutzen. Machen wir das 2:0, dann haben wir sie!

      5
  62. Burgdorfer Wolf

    Man lässt sich zu sehr reindrängen obwohl Mainz jetzt auch nicht wirklich zwingend ist. Aber das Pressing macht uns schon Probleme. Kaminski hatte echt die Riesenchance hat leider eine unglückliche Entscheidung getroffen. Aber man sieht – es geht. Der richtige Pass und schon ist Mainz offen. Ich setze jetzt mal auf die zweite Halbzeit da wird das Ding nach Hause geschaukelt…. :vfl:

    2
  63. Seh ich das zu sehr mit der Fanbrille oder ist das nicht eine rote Karte?

    1
    • Hat am Ende zurückgezogen, also Rot auf jeden Fall nicht aus meiner Sicht.

      1
    • … ganz klar eine rote Karte – Maxi ist damals in Hannover für so einen Tritt mit glatt rot runtergeflogen. Und damals war das nicht einmal annähernd so gefährlich für den Gegenspieler.

      3
  64. Guter Auftritt im Sinne unserer Situation. Wir lassen uns hier heute nicht den Schneid abkaufen und bleiben dran und sind spielerisch oder nach langen Bällen da. Mit dem Ergebnis sieht das bislang gut aus. 2:0 ist drin.

    0
    • Wir scheinen zwei verschiedene Spiele zu schauen. Was für eine merkwürdige Einschätzung. Bei manchen scheint sich die Analyse auf den Spielstand zu beschränken.

      8
  65. Man wartet nur auf das Mainzer Tor. Wir spielen echt nicht gut.

    EDIT: Da isses schon.

    5
  66. Ist jetzt leider verdient, weil wir zu wenig machen.

    Und Mainz mehr macht nach vorne.

    4
  67. Läuft halt so weiter wie es letztes Jahr aufgehört hat.

    War aber so zu erwarten. Ohne Veränderungen kann sich halt nichts ändern. Da ändert auch ein anderes System nichts, wenn die Spielanlage gleich destruktiv bleibt.

    8
  68. Mit Ansage !

    3
  69. Kein schönes Spiel

    1
  70. Spanischer Wasserhund

    Den muss Koen haben. Seine Bewegung macht auch gar keinen Sinn.

    5
    • Zumindest hätte er ihn irgendwie versuchen müssen wegzufausten…Schade.

      Leider allerdings verdienter Ausgleich für Mainz.
      Wir machen einfach zu wenig nach vorn. Das alte Spiel…

      1
  71. Jetzt zeigt sich ob wir kämpferisch und mental da sind und wollen.
    Mal sehen wann und wie mutig Kovac wechseln wird.

    2
    • Rogerio für Cozza…
      Die einzige Möglichkeit noch beschissener zu reagieren wäre einen 3. IV zu bringen. Aber selbst das würde ich Kovac zutrauen

      2
  72. Rogerio kommt für Cozza.

    0
  73. Mist um es nett zu formulieren. Bin gespannt auf die Reaktion :zeus:

    2
  74. Sieht genauso schwach aus wie im gesamten Jahr 2023.
    Aber das war ja eigentlich auch zu erwarten

    4
  75. Rogerio Kommt für Cozza

    0
  76. Wie viele Führungen wollen wir eigentlich abgeben, bevor das Trainerteam mal auf die Idee kommt, dass man nach einem 1:0 auch ein 2:0 schießen könnte?

    14
  77. Also Hoffnung darauf, daß Rogerio eine gute Aktion startet.

    Ich würde mir noch Svanberg wünschen. Der bringt Zug nach vorne mit!

    4
  78. Nichts hat sich verbessert… Wieder mal ne verlorene Saison, da man das Unausweichliche nicht sehen will

    15
    • Ende Februar wird man den Trainer entlassen. Dann wird die Entscheidung bedauert obwohl es jedem eigentlich schon seit Monaten klar war, dass sich nichts ändern wird.

      Kovac will halt auch einfach keinen Fußball spielen. Mehr kann man da nicht erwarten.

      7
  79. Trotz unseren Investitionen Finanziell ist nicht mehr drin. Europa kann man so vergessen.

    Aber die Stimmung war ja so gut….

    9
  80. Man weiß bald gar nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll. So eine Grütze bei der ganzen Kohle, die da bei uns rumläuft und auf der Trainerbank sitzt… Gott oh Gott

    7
  81. ZINNlos ist SINNlos

    Ich wiederhole es noch einmal:

    WIR STEIGEN AB, WIR KOMMEN NIE WIEDER! WIR BRAUCHEN EINEN NEUEN TRAINER!

    5
    • Ein 0815 Feuerwehrmann würde aber auch nichts bringen. Jetzt gibt es keine Knaller aufm Markt für eine längerfristige Arbeit/Entwicklung.

      2
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Ein_Wolf Dann müssen wir jemanden aus dem Vertrag kaufen oder uns eventuell mal trauen, einen Trainer aus Südamerika oder so zu verpflichten.

      0
    • Glaube kaum das jetzt ein Verein/Trainer bereit wäre den aktuellen Verein bzw.. Trainer gehen oder zu verlassen. Ist leider kein Football Manager Spiel.

      4
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Ein_Wolf Dann muss man sich halt mal in Südamerika bedienen, dort ist momentan Sommerpause.

      0
    • Keine schlechte Idee, aber ich denke mir Schäfer zieht das nicht mal in Erwägung. :topp:

      3
    • @Ein Wolf: Das Argument ist überholt.
      Wir sollten den Trainer behalten, weil kein besserer auf dem Markt ist, sollte nun ganz hinten anstehen.
      Wen man wirklich wollte, dann findet man auch jemanden.
      Man müsste dann vielleicht einmal an einem Konzept arbeiten.

      4
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Ein_Wolf Ein Ole Gunnar Solskjaer wäre auch verfügbar, wir haben genügend Skandinaven in der Mannschaft, vielleicht wäre das nützlich. Mit einem Punkte-Schnitt von 1.81 ist er ja auch nicht sonderlich schlecht und die nötigen finanziellen Mittel haben wir.

      1
    • Ich bin ja bei euch, mache mir aber Sorgen, bezüglich Kohfeld 2.0

      0
    • Kohfeldt 2.0 ist ja aktuell schon am Werk.

      Meinetwegen sollte man versuchen die Saison mit irgendeinem Feuerwehrmann zu Ende zu bringen.
      Die Saison ist eh gegessen. Es geht nur darum nicht unten reinzurutschen.

      Ab Sommer dann bitte versuchen Hürzeler oder einen ähnlichen Kandidaten zu überzeugen.
      Aber nur aus mangels Alternativen nicht zu handeln ist einfach billig.

      0
  82. Svanberg für Vranckx
    Tomas für Kaminski
    Baku für Cerny

    3
  83. … nach dem schönen Tor von Cerny (das allerdings auch eher aus dem Nichts kam) ist das Spiel unserer Wölfe echt vogelwild und geprägt vom Wegbolzen des Balls – hier ist wirklich so gut wie keine geplante Ballaktion zu sehen und wir versuchen wirklich zum wiederholten Mal einen knappen Vorsprung zu verteidigen, anstatt selbst Torgefahr auszustrahlen.

    Schade, aber irgendwie vorhersehbar bei den aktuellen Leistungen unseres Trainerteams und damit dann auch unserer Mannschaft – wie wird wohl die Ansprache von Kovac vor dem Spiel (und in der Halbzeitpause) gewesen sein?

    6
  84. Oha, Kovac wechselt jetzt für seine Verhältnisse sehr aggressiv. Baku, Svanberg und Tomas.

    Will der etwa gewinnen? :D

    6
  85. Drei auf einen Streich. Baku, Svanberg und Tomas kommen.

    1
  86. Baku, Tomas und Svanberg kommen für Vranckx, Kaminski und Cerny

    2
  87. Habe mich blenden lassen.
    Es ist doch der selbe Mist.
    Mich interessiert nun einmal die Einschätzung der positiven Kommentatoren der letzten Wochen?
    Ich für meinen Fall finde: Jetzt ist die Zeit…eine Veränderung vorzunehmen. Trotz taktischer Umstellung reicht es nur für 30 Minuten oder bis Mainz reagiert hat, etwas umgestellt hat und schwupps fällt uns nix mehr ein.

    9
    • Genau diese Meinungen, positiver Natur der vergangenen Zeit, würden mich auch sehr interessieren.

      Oder auch der Hobbypsychologenkritiker ;-)

      1
    • @andyice
      "…bis Mainz reagiert hat, etwas umgestellt hat und schwupps fällt uns nix mehr ein…"

      Naja, Spielwitz und Spielintelligenz kann man nur schwer bzw. eigentlich gar nicht trainieren – das hat ein Spieler, oder eben nicht.

      1
    • @stan: Hat mit Spielwitz etc. nix zu tun.
      Mir geht's darum, dass der Gegner sich auf uns einstellt, sich "verändert" und wir sind raus. Reagieren tun wir auch nicht. Was trainieren wir eigentlich?
      Die Spieler wirken auf mich ratlos und hilflos, sobald der Gegner etwas ändert.

      1
    • Kannst du haben. Ich gehe davon aus, dass Kovac Trainer bleibt und wir gerade unser erstes Spiel auswärts nach einer Systemeinstellung gespielt haben. Gegen den Ball gut gespielt und nach vorne hat mehr funktioniert als im Testspiel. Und das gegen einen Bundesligisten. Als jemand der positiv gestimmt ist erwarte ich keine Glanzleistung sondern realistisch sehe ich und auf einem besseren Weg als zuletzt. Das nicht alles klappt geschenkt :talk:

      2
  88. Ich will jetzt 20 Minuten nochmal volle Power sehen. Das ist von allem zu wenig. Am Ende steht fast immer ein Fehlpass. 3 Punkte wären so wichtig.

    7
  89. Da wird gar nichts erzwungen, rumgeplänkel nichts anderes, kein Konzept, kein Druck….grausame Art fußball zu spielen. Solange Zeit gehabt, und das ist nach wie vor das Ergebnis? schlecht, sonst nichts, gibt's auch nichts schön zu reden

    14
    • Stimmt leider sehr frustrierend was unser VFL da spielt, leider hat auch die Zeit im Winter offensichtlich nix gebracht.
      Startet wie es geendet ist.

      3
  90. Exilniedersachse

    Eine Kovac Entlassung ist eigentlich zu wenig. Es ist unfassbar und unerträglich sich anzugucken wie dieser Verein geführt wird.

    27 Jahre Bundesliga und super Mittel. 2 Titel sind zwar schön aber der Verein hat keine Identität entwickelt. Keine DNA. Leipzig hat das wirklich sehr sehr gut gemacht.

    Naja. Die letzten 10 Minuten skippe ich jetzt

    11
    • Vetternwirtschaft a la Werder Bremen! Mittelmäßige Exspieler besetzen Führungspositionen und im Aufsichtsrat sieht es auch nicht nach geballter Fussballkompetenz aus. Was erwartet man dann auch?!

      11
  91. Ich warte noch immer auf Antwort der positiven Kommentatoren der letzten Wochen?

    3
  92. Vranckx und Svanberg nächste Woche gesperrt. Puh…

    4
  93. Burgdorfer Wolf

    Das wird heute nix mehr … da ist kein geordnetes Offensivspiel zu erkennen nur gebolzt und schwupps ist der Ball weg. Ein Unentschieden hilft uns null können aber froh sein wenn wir das nicht noch verlieren. Denke die Zeit von Kovac läuft langsam ab …

    4
  94. Spanischer Wasserhund

    Nächste Woche wird alles besser wenn Vranckx und Svanberg gesperrt sind und wir Gerhardt wieder sehen dürfen.

    0
  95. Majer tut mir fast schon leid. Er verschwendet sein Talent in einer Gurkentruppe und kann in der Provinz noch nicht einmal seinen Reichtum wirklich genießen. Vom Wetter ganz zu schweigen.

    21
  96. Der Verein hat es halt nicht anders verdient. Wer so die Augen vor der Realität verschließt und dann irgendwie krampfhaft Optimismus verbreitet, indem man irgendwelche positiven Sachen sieht ohne Grundlage dafür, darf sich dann halt auch nicht wundern wenn man im Mittelmaß versinkt.

    Dazu ein Trainer der ein Monstergehalt verschlingt und schlechteren Fußball als Kohfeldt spielen lässt , darf da weiter rumwerkeln.
    Es ist halt wie es ist.

    22
  97. Mustavi: "Ich blick da nicht so richtig durch, was die Wolfsburger da eigentlich spielen wollen."

    Das sagt doch alles.

    33
    • Der Kommentar der Hinrunde.
      Danke Shodran.
      Ich hoffe nun haben alle ob hanebüchen oder Hobby-Psychologe, ob mit ohne guter Stimmung oder umgekehrt verstanden, woran es hapert.

      6
  98. Das tut schon weh, da zuzuschauen …ich sehe seit Monaten keine Besserung. Und mit solch verkrampften Spielen wie heute braucht niemand auch nur einen Gedanken an Europa verschwenden. Weder Spieler noch Fans.

    10
  99. Guter Einsatz von Bernauw.

    2
  100. Was soll man dazu noch sagen. Es ist nichts passiert in der Winterpause.

    7
  101. Warum muss der Mainzer Torwart da noch seinen Arm dazwischen bekommen :yoda:

    1
  102. Shit. Bornauw mit der Riesen Chance. Den hat der Torhüter super gehalten.

    3
    • Auch Winds Kopfball am kurzen Pfosten vorbei war ein dickes Ding… merkwürdig, dass Mainz auf einen höheren Wert bei den xGoals kommt. Eigentlich hatten die nur Burkhardts Kopfball in der ersten Hälfte.

      Ärgerlich, dass wir uns so ein Glückstor in der Phase fangen, als es eigentlich danach aussah, dass man alles im Griff hat.

      Lasst uns mal drei, vier Spiele mit derselben Grundordnung 4-3-3 ins Spiel gehen… wobei ich schon wieder Sorge habe, da im nächsten Spiel Vranckx und Svanberg gelbgesperrt fehlen. Hoffentlich kommt Kovac nicht auf doofe Ideen…

      2
  103. Mit dem Kopp wird es zumindest halbwegs gefährlich. Vielleicht sollten wir das mehr nutzen? Am Boden kriegen wir kaum was zustande. :kopfball:

    3
  104. 4 Minuten Nachspielzeit.

    0
  105. Damit hätte man schon mal 2 Punkte weniger als der Anspruch sein sollte.

    Applaus…

    12
  106. ZINNlos ist SINNlos

    KOVAC RAUS! KOVAC RAUS! KOVAC RAUS!

    21
    • Woher kam sein Optimismus vor dem Spiel??? Das kann man nicht mal erahnen…es reicht echt!!!!

      6
    • …und dann wird alles besser, also bestimmt, ohne Witz jetzt, holla die Waldfee…

      0
    • Man nimmt natürlich den besten Spieler vom Platz und bringt Gerhardt…

      3
    • Kovac wird doch nicht nach einem Spiel fliegen. der soielt jetzt noch 2 mal remis gegen heidenheim und Köln und dann ist es eh zu spät.

      0
  107. Das war’s dann wieder mit der Euphorie, nichts hat sich geändert wer hätte es geahnt…

    14
  108. Letzter Wechsel.

    Gerhardt kommt für Majer

    1
  109. Abpfiff. 1:1, viel zu wenig. Ich bin bedient.

    6
  110. … nach dem heutigen Spieltag wird es wohl nicht mehr lauten: "Es sind nur 5 Punkte auf Platz 6".
    Ab heute heißt es: "Es sind noch 9 Punkte auf Platz 16".

    Wenn wir so weiterspielen, werden wir immer weiter unten herein gezogen. Da ist wirklich kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

    11
  111. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden auf schwachem Niveau.

    7
    • So ist es.

      Es bringt auch nichts, jetzt damit zu argumentieren, dass wir einen besseren Kader haben als Mainz. Dafür ist die Bundesliga insgesamt zu ausgeglichen. Entweder du spielst besser als der Gegner oder du verteidigst gut und nutzt deine wenigen Chancen effizient. Ist beides nicht der Fall, gewinnst du in der Bundesliga nicht.

      Bezeichnend fand ich den Kommentar von Mustafi, der den fehlenden offensiven Plan bemängelt hat. Der Wortlaut war ungefähr: „Ich habe keine Idee davon, welches Konzept Wolfsburg heute hat, um zum Tor zu kommen.“ Was war zum Beispiel der Plan heute, um Wind in Abschlusssituationen zu bringen?

      Ein Wort noch zu den Chancen von Kaminski und Tomás: Richtig gute Spieler schaffen es zumindest, in solchen Situationen einen Torschuss abzugeben.

      14
  112. Schäfer und Kovac raus!

    14
  113. Ich muss schon irgendwie selbstgefällig grinsen wenn ich an „Maxis Brief“ denke den er respektive der Verein mir geschrieben hatte, dass jetzt doch alles besser werden würde und ich doch bitte noch mal meine Dauerkartenkündigung überdenken möge.
    Was wäre denn der Dank für eine Verlängerung? Biederers, lustloses Gekicke mit Planlosigkeit in der Coaching- Zone!?!

    23
  114. man hätte sich von Kovac trennen müssen. Europa wird man vorzeitig verpassen. Zurecht wird der VfL wieder viel Kritik ernten. Viel investiert für sehr wenig Ertrag. Das Spiel zeigt, dass sich in der Pause nichts getan hat.

    16
  115. Seit 1,5 Jahren spierlerisch das schlechteste Wolfsburg was wir hier in der Bundesliga je hatten. Dazu absolut keine Ergebnisse und ein Sportvorstand mit Tomaten auf den Augen. Wo soll die Reise noch hingehen? Bis wir endlich da gelandet sind wo wir spielerisch hingehören also tief in den Abstiegskampf?

    Langsam fehlt die Rechtfertigung für dieses sinnlose Gebolze 2 Stunden aus dem Wochenende zu opfern geschweige denn sogar in das Stadion zu fahren.
    Kein Wunder dass das Stadion immer leerer wird. Ich kann absolut jeden verstehen der sich nach 1,5 Jahren diesen Mist nicht mehr antut.

    KOVAC RAUS

    29
  116. Kovac raus! Es reicht! Seit zwei Monaten ist es überfällig und er hat seither Chance um Chance bekommen. Es ändert sich nichts mehr. Eine Enttäuschung nach der anderen. Angsthasenfussball kostet uns ständig Punkte und wir lernen nicht daraus. Beendet das doch jetzt endlich mal! Worauf wartet ihr?

    19
  117. was ist los, man geht wieder erneut mit 1:0 in Führung, hat Chancen auf 2:0, macht diese nicht, stellt die Offensive wieder ein, bettelt um den Ausgleich, der fällt, weiter kein Aufbäumen, wohl zufrieden mit dem Unentschieden gegen Mainz?! also mir fällt wenig ein, warum Kovac auch über die Winterpause Trainer bleibt…
    auch mit 4er kette, Offensivspielern und mehreren Wechseln was positiv ist, dennoch kommt einfach viel zu wenig. Und dafür ist weiterhin der Trainer in der Verantwortung! Heute hätte es einen Sieg gebraucht und eigentlich auch sein müssen.
    Naja, schönen Abend euch allen ;)

    10
  118. Irgendwie ist alles beim Alten mit 'nem kleinem Touch an Lovro Majer.
    Denn er ist der einzig positive Aspekt heute. Auf der 10 mit zwei Flügelspielern hat er gezeigt wie es laufen kann.
    Er war ja quasi an jeder gefährlichen Situation beteiligt.

    Und da sind wir beim "Man könnte es auch als positiv beurteilen" Aspekt. Etwas mehr Offensivspiel war es teilweise dann doch.

    Svanberg heute in 20 Minuten bedeutend besser als Vranckx. Macht nach vorne viel bessere Wege, Pässe ud Aktionen.

    Baku wäre auf dem Sofa im Mainzer Elternhaus heute wohl sinnvoller gewesen. Das war wieder ein Auftritt der Kategorie "lustlos und kein Bock".

    Also wie absehbar hat Kovac nichts inhaltlich geändert. Das ist nämlich das Problem.

    Und jetzt wo Svanberg und Vranckx fehlen werden beim Rückrundenauftakt wird das mit Gerhardt wahrscheinlich zu offensiv sein in der Zentrale und dann sichert man lieber mit drei IVs hinten ab. :ironie:

    15
  119. Schäfer hat sich in unzähligen Interviews so hart vor den Trainer gestellt. Er wird nach einem Spiel nicht seine Meinung/Gesicht ändern können/wollen. Glaube da wird lange nichts passieren und Schäfer wird trotzdem wurschteln dürfen, auch mit neuem Trainer, trotz der eklatanten Fehleinschätzung. Der AR hat halt auch keine Ahnung. Der Fisch stinkt vom Kopp.

    9
    • Schindzielorz ist ja auch noch da. Wie können zwei Personen so daneben liegen?

      2
    • Schindzielorz wurde doch als "ja-sager" reingeholt, er gehört doch zur Schäfer Connection, oder glaubst du er geht offen in den Diskurs mit Schäfer? Da wurde schön mit Vetternwirtschaft der Wohlfühl Standort in der Comfortzone weiter befüttert

      9
  120. Wo kommt die Enttäuschung hier her? Was habt ihr denn erwartet? Nur weil der Kovac von einem tollen Trainingslager und Euphorie quatscht?
    Mustafi hat es heute treffend zusammengefasst, ideenloses geschiebe von einem zum anderen ohne tiefe oder gegenläufige Bewegungen, ohne erkennbare Idee.
    Nach der Saison sollte, aus meiner Sicht, Schäfer ebenfalls zur Disposition stehen – wie man diese Saison so abschenken kann indem man die Augen vor der Realität verschließt ist mir unbegreiflich und nach MvB ist das sein zweiter kapitaler Fehlgriff.

    Was war denn heute die Spielidee oder wurde in der Besprechung vorm Spiel besprochen? "Gebt den Ball zu Majer und hoffentlich hat der einen Geistesblitz und hat eine Einzelaktion"
    – Einzig Positiv heute, Majer mit Abstand stärkster Mann auf dem Platz, das heute ist der Maßstab an dem er sich messen lassen muss

    7
  121. Tja immerhin nicht verloren aber spielerisch gegen den Tabellenvorletzten war das mal wieder gar nix.

    Ich erkenne noch immer kein System oder Automatismen wie wir offensiv agieren wollen. Es sieht immer so aus als wenn unsere Spieler mit Ball immer erst schauen müssen wo der Mitspieler für den Pass steht. Insgesamt sieht das auf jeden Fall echt mies aus.Jonas Wind war heute mal wieder die ärmsten Sau weil er einfach überhaupt keine Anspiele bekommt.

    Ich bleibe auch dabei. Ich glaube nicht mehr daran dass wir mit diesem Trainergespann noch die Wende hinbekommen. Dennoch sollten wir jetzt erstmal bei dieser Aufstellung bleiben. Wenn Lacroix und Rogerio jetzt wieder dazustoßen sieht es auch wieder etwas besser aus.

    12
  122. Dass Kovac in der 93. Minute beim Stand von 1:1 in Mainz den besten Spieler auswechselt und damit eine eigene Druckphase unterbricht, muss eigentlich schon reichen, um mal beim Trainer nachzuhaken, welche sportlichen Ziele wir eigentlich verfolgen. Ich hätte da gerne noch wir 2:1 gespielt.

    19
  123. Eine insgesamt mäßige Leistung.
    Bin enttäuscht.

    6
  124. na wenn das der Anspruch von Schäfer und Co. ist, dann kann Herr Kovac ruhig Trainer bleiben.

    4
  125. Ich frage nochmals nach: Wo sind hier die User, die positiv eingestellt waren?
    Reicht dieses Spiel immer noch nicht? Dann kommen nun Kommentare wie: lasst uns doch noch einige Spiele in der Formation spielen, dann wird das schon.
    Nein, die Hinrunde ist vorbei und wir dürfen in zwei, drei Spieltagen hoffen, nicht auf Plätzen zu stehen, die in der Nähe der Relegation sind.
    Zudem hab ich den Verdacht, dass aufgrund der Sperren nun wieder die Dreierkette akut wird!

    13
    • Ich war einer der eher positiv war und wirklich dran geglaubt hat es wird besser.

      Auch die Aufstellung heute hat mich zusätzlich hoffen lassen.

      Leider muss ich zugegeben, doch bitter enttäuscht worden zu sein.

      Langsam schwindet auch bei mir die Hoffnung, das diese Saison mehr drin ist albwss zwischen Platz 14 und 11.

      Was wirklich schwach wäre.

      4
    • Hab dir weiter oben geantwortet.

      1
    • Holt uns den Rapp oder den Hürzeler!

      5
  126. Aber, aber….gegen Schalke waren doch soo tolle Spielzüge dabei. Wie gesagt, nichts erwartet und nichts bekommen.

    Kovac raus! Seit Monaten überfällig. Schäfer kann direkt mitgehen, wenn er nicht reagiert. "Wir kommen da nur gemeinsam raus"….schon als Spieler Weltklasse im "dampfplaudern".

    29
  127. hey, 20 Punkte in der Hinrunde, das reicht bei gleicher Performance in der Rückrunfe für den Klassenerhalt. :geil:

    11
  128. Heben könnte meine Laune heute in Punkt Verlust des BVB beim Tabellen letzten aus Darmstadt;)

    0
  129. Auch im Block war die Enttäuschung recht greifbar. Es ist einfach so enttäuschend was einem da geboten wird, trotz aller Vorbereitung und Euphorie gemäß Kovac. Europa ist wahrscheinlich aller spätestens jetzt auch weg.

    Naja ist halt so, werde trotzdem zu den nächsten Spielen mit meinen Freunden fahren, es ist halt mein Verein :) in schlechten und den wenigen guten Phasen.

    30
  130. Ich verstehe das ganze Gemecker hier nicht. Ist doch alles im grünen Bereich. Abstand auf Platz 6 beträgt 7 Punkte, auf Platz 16 hingegen 9 Punkte. Und mit 20 Punkten nach der Hinrunde das klassische Ziel von jedem Abstiegskandidaten erreicht.

    Ich würde mal sagen: Läuft!

    :ironie2:

    9
  131. Was habt ihr denn alle erwartet?

    2
    • 3 Punkte.

      32
    • Glaubt ihr, es gibt einen Knopf, den man drücken muss, damit die Mannschaft von jetzt auf gleich tollen Fußball zeigt? Sicher nicht. Glaube ich, dass es fußballerisch besser wird, wenn wir mal einige Spiele trotz Rückschlägen an dem ursprünglichen Plan im 4-3-3 festhalten? Ja, glaube ich! Erwarte ich, dass wir noch durchstarten und Europa erreichen? Nee, glaube ich nicht. Glaube ich, dass das mit einem anderen Trainer gelingen würde? Nee, auch nicht. Glaube ich, dass wir im nächsten Spiel plötzlich die Sterne vom Himmel spielen? Never ever.

      Heute war ein Kampfspiel zu erwarten, das hat man bekommen. Fällt der Sonntagstreffer nicht und legt man das zweite Tor nach, spricht jeder von einem Arbeitssieg. Hier wird alles so sehr verdreht… Man habe um den Ausgleich gebettelt… solche Ammenmärchen. Dir Leistung war das, was man erwarten konnte. Auch drei Punkte waren drin. Es reicht momentan nur zu knappen Siegen – wenn der Spielverlauf mitspielt. Wir werden keinen Gegner abschießen.

      Ich bin sicherlich genauso unzufrieden, wie jeder andere… Aber diese Endlosschleife aus Ausgekotze ist so abartig nervtötend… Da schreibt einer dreimal "Kovac raus" in Großbuchstaben und bekommt noch Likes dafür… kann ich mir nur damit erklären, dass hier unzählige vorpupertäre Kinder unterwegs sind… Der VfL spielt schlecht, bekommt seine PS nicht auf die Straße… wird morgen auch so sein… Gemessen an dem Dreck der Vorrunde war das heute nicht schlechter… und Vorbereitung kann man 5 oder 6 Einheiten im Trainingslager nicht nennen… Was wird denn erwartet nach den Eindrücken bisher? Wenn es besser werden sollte, dann sicherlich in kleinen Schritten. Durch den ganzen Unfug der Hinrunde stehen wir ja quasi nach einer halben Saison noch am Anfang. So traurig das sein mag… Frust hin oder her, inzwischen sollte man doch etwas Realismus an den Tag legen. Die Mannschaft kann momentan nicht besser. Oder war wieder das System falsch? Oder Cozza an allem schuld? Oder die Wechsel schlecht?

      Um mal Dinge herauszustellen, die fruchten können: Jeder hat auf seiner Poition gespielt.

      33
    • Zwei Dinge, die mich heute gestört haben:

      Nach dem 1:0 hätte ich erwartet, dass man versucht, Mainz' Verunsicherung auszunutzen und sich selbst mehr Sicherheit holt. Ist nicht passiert.

      Wir hatten mit Rogerio und dann im Block Baku, Svanberg und Tomas vier frische Spieler auf dem Platz – deren Impact war sehr moderat, wenn man bedenkt, dass alle Stammelfansprüche haben. Da hätte ich viel mehr erwartet.

      14
    • @Schalentier: Natürlich gibt es nicht den Knopf, den man in der aktuellen Situation drücken kann, und plötzlich ist alles wieder gut… Wir brauchen da schon einen Umschwung, der u.a. durch eine Veränderung der grundsätzlichen Spielformation (wie heute geschehen), Erfolgserlebnisse (z.B. ein oder besser zwei Kampfsiegen) oder aber auch durch einen Wechsel des leitenden Stabs rund um den Trainer geschehen kann – hier muss auch immer berücksichtigt werden, dass es nicht den einen Trigger gibt, der in allen Situationen helfen kann.

      Klar war es heute schön, endlich mal wieder eine offensive Ausrichtung mt Flügelspielern zu sehen. Zudem wurden die Spieler auch endlich auf ihren eigentlichen Positionen eingesetzt. Zudem endlich wieder 4er-Kette (laut Kovac, weil sich die Spieler das gewünscht haben *häh*!?). Soweit also alles i.O.

      Aber: Wo war denn heute die Spielstrategie zu sehen, wo hat man heute eine eingespielte Mannschaft gesehen? Wo gab es heute auch nur im Ansatz erfolgreiche Spielzüge, oder gar ein Konzept zu sehen?

      Natürlich: Hin und wieder habe ich mit der Zunge geschnalzt, wenn dann eine Passstafette zustande kam und wir doch wirklich Offensiv Spielzüge gezeigt haben – aber dies war viel zu selten und meine Freude ist auch insbesondere durch den extremen Mangel solcher Situationen in den letzten 12-18 Monaten verstärkt. Ich bin ja schon zufrieden, wenn ein gezielter Pass nach vorne (!) eines Wolfsburgers aus 5 Metern den Mitspieler erreicht (Achtung Übertreibung), da ich aktuell selten solche Situationen bewundern kann.

      Was war denn heute die Spielidee? Gab es ein Konzept? Sind unsere Spieler wirklich mit dem von ShadowPhoenix beschriebenen Minimalkonzept (Majer anspielen, der wird es schon richten) in das Spiel geschickt worden? Ich finde sogar, dass das immerhin eine Spielidee gewesen wäre, ich habe zumeist einfach nur ein hoch in die Luft nach vorne Gebolze gesehen, so etwas ist keine Spielidee – das ist eine Zumutung.

      Kommentator (oder Co-Kommentator bei Sky, k.A.): Der VfL passt den Ball nur hin und her, ein gezieltes Überspielen findet nicht statt. SO WAHR, SO KONZEPTLOS!

      27
    • @Schalentier: Also sorry, aber das wie heute kann doch nicht der Anspruch sein, dann sollte man lieber zu der Schlussfolgerung kommen das der VFL seinen Anteil am Sparkurs von Volkswagen ebenso leistet – für so ein gekicke wie heute muss ich im Sommer keine 70 Mille verpulvern.
      Dann wird der Standort Nachteil Wolfsburg bei den Gehältern ausgeglichen mit höheren Zahlen und man fährt den Kapitaleinsatz massiv zurück – dann kann man versuchen Mannschaften wie Mainz, Darmstadt, Bremen und Köln niederzukämpfen und "Arbeitssiege" einfahren.
      Ich weiß auch, dass ein Trainerwechsel nicht das Allheilmittel ist und wir danach auf einmal die Sterne vom Himmel spielen, aber das wie heute kann doch nicht der Anspruch sein?! Wir sprechen hier von der Mannschaft mit dem fünft(!) höchsten Personaletat der Bundesliga und sollen uns mit planlosen rumgeschiebe zufrieden geben.

      Die Leistung an sich stört mich gar nicht mehr so, weil wie du sagst – Man hat das bekommen, was zu erwarten war und weshalb sich auch niemand wundern muss das dass Stadion immer leerer wird.
      Ich finde es eher fatal wie unser Sportvorstand hier die Augen verschließt, den würde ich am liebsten gleich mit rauskanten.

      9
    • Liebes Schalentier:
      Doch manchmal kann es so einfach sein.
      Unser Anspruch waren nicht 20 Punkte nach 17 Spielen und völlig ohne Konzept und Strategie zu spielen, also mit reicht das definitiv nicht und jede Kritik ist angebracht.

      6
  132. Vranckx und Svanberg übrigens in Heidenheim gesperrt. 5. Gelbe Karte. Das Zentrum dann mit Gerhardt, Arnold und Majer….herrlich.

    6
    • Müsste gegen Heidenheim reichen normalerweise…

      0
    • @Wolli: Ich habe leider das Hinspiel gegen Heidenheim (2:0 für uns im eigenen Stadion) bei uns im Stadion nicht sehen können – aber woher nimmst du dir die Zuversicht, dass wir bei unserer aktuellen Leistung gegen Heidenheim einen Sieg einfahren werden?

      Heidenheim hat ähnliche statistische Werte wie wir und einen signifikant besseren Toreschnitt (1,53 zu 1,24; 123%) bei einer besseren Laufleistung (121,34 zu 118,94 km) – sie sind also definitiv fit und dazu auch noch torgefählricher als wir. Ich sehe uns leicht unterlegen, zumal wir auswärts spielen. Nach dem heutigen Spieltag gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner Mainz haben wir zumindest nicht viel gezeigt, was mich hier zuversichtlich stimmt.

      Traurig, aber wahr: Nicht viel spricht für uns gegen Heidenheim am nächsten Spieltag.

      7
  133. Ich hoffe einfach, dass man Hürzeler schnell unter Vertrag bringen kann, bevor ein größerer Club einen neuen Trainer braucht.

    Ist ein großes Risiko, könnte aber auch richtig erfolgreich werden. Würde gerne mal einen taktischen Top Trainer hier sehen.

    Mit dieser Saison hab emotional schon abgeschlossen.

    4
    • Wo ist aber Hürzeler ein taktischer Toptrainer?

      Ja, er hat einen sehr guten Punkteschnitt. Aber er war ja schon Co Trainer unter Schultz, wo es auch lange sehr gut lief.

      Zudem spielt er eure geliebte 3er Kette ;)

      Aber spass beiseite. Ich würde mich freuen. Nur hat man keien Garantie und er wäre schon auch ein Risiko. Er ist halt ein Trainertalent. Sowas kann auch krachen gehen.

      1
    • Das frage ich mich auch, auf welcher Basis ein Hürzeler hier als Messias abgefeiert wird, ja mag sein mit St. Pauli tolle Arbeit – allerdings auch mit einem eingespielten Team, immer ein großer Faktor in der 2.Liga.

      Nur weil er ein junger, charismatischer Typ ist und in ein paar Podcasts oder Interviews ein paar Phrasen anbringt ist er ein taktischer Top Trainer? „Wir wollen in jeder Phase dominant sein“ hatte ich vor Wochen mal aufgegriffen – Ist das überhaupt etwas das in der Bundesliga in Wolfsburg adaptierbar wäre?
      Ich finde Manuel Baum hat am Donnerstag bei den Sky Matchday Folgen auch immer eine tolle, analytische Art und erklärt Dinge sehr sinnstiftend – Ist er deshalb ein taktischer Toptrainer den ich gerne hier sehen würde? Eher nicht

      6
    • Genau das ist ja das Problem. Leute denken es wäre 1 zu 1 hier dann auch so.

      Genau wie bei Urs Fischer.

      Es ist deswegen wichtig, dass der Verein auch eine Idee hat und den Trainer danach aussucht.

      2
  134. Ich sehe gerade, wir stehen tatsächlich nach der Vorrunde hinter Heidenheim…Respekt…an Heidenheim.

    Es zeigt sich mal wieder, wie wenig Aussagekraft eine Statistik hat. Demnach sind wir 6km mehr gelaufen, als der Gegner, haben mehr Zweikämpfe gewonnen und hatten auch nur zwei Schüsse weniger (wobei man sagen muss, dass wir die besseren Chancen hatten).

    Am Ende hat es gegen den jetzt 17. der Tabelle zu einem mageren 1:1 gereicht. Auch hier sei erwähnt, dass Mainz gegen Leipzig gewonnen und gegen Dortmund auswärts einen Punkt geholt hat.

    Dennoch, das Spiel war aus zwei Gründen ein Spiegelbild der Saison. Erstens, ein Spiel, das nach Führung noch aus der Hand gegeben wurde, weil man nicht weiter investiert hat und ein Spiel, das mit der 100%igen Chance von Kaminski vermutlich in eine andere Bahn gelenkt worden wäre ,(ich erinnere hier an Gladbach und Frreiburg).
    Das eine lässt sich definitiv abstellen, das andere ist Pech, Unvermögen, fehlende Kaltschnäuzigkeit, what ever.

    10
  135. Es gab ein paar nette Aussagen in der WAZ vom VW Boss und dem Aufsichtsrat. Also nach der Phrasendrescherei der VW Bosse und der gezeigten Leistung gestern, würde ich gerne mal wissen, was der Boss jetzt denkt. Irgendwie wirkt das alles wie eine Gehirnwäsche. Klingt alles gleich und passt einfach null zum gezeigten.

    1
  136. Ich sehe uns gegen Heidenheim keinesfalls in der Favoritenrolle, wir sind so auswärtsschwach und stehen in der Tabelle völlig zurecht hinter ihnen.

    Es macht einfach überhaupt keinen Spaß mehr VfL Fan zu sein, ganz ehrlich ich kann jeden verstehen der momentan zuhause bleibt. Die Leistungen sind schlecht , die Ergebnisse bleiben aus und dazu kommt noch das immer selbe Gelaber von den Verantwortlichen. Wenn es so weitergeht wird das mMn. ernste Konsequenzen haben, der VfL wird sich noch erschrecken was Zuschauerzahlen und Dauerkartenverkäufe angeht. Und man hat zur Zeit den Eindruck das es der Geschäftsführung völlig am Arsch vorbei geht.

    19
    • Zumindest die Art des Fussballs von Heidenheim wird uns nicht liegen. Kämpfen, Laufen und dann schnelle Konter.

      Ich bin sehr gespannt, wer Vranckx im Mittelfeld ersetzen wird zumal auch Svanberg gesperrt ist. Sehen wir Gerhardt, Baku oder sogar Amoako?

      1
    • Mit Leistungen der letzten Spiele sind wir gegen keinen Club in der BL in einer Favoriten Rolle.

      Wir sind auf Augenhöhe mit Mainz und Heidenheim.

      Gestern konnte man das genau so auch beobachten

      Erwischen wir nen guten Tag, können wir zu Hause Gegen Heidenheim gewinnen.

      6
    • Es ist einfach erschreckend was aktuell passiert. Lust auf den VfL ist einfach gar nicht mehr vorhanden. Seit 2006 bin ich Dauerkarteninhaber. Noch nie hatte ich so wenig Spaß am VfL wie aktuell. Nicht einmal in den Relegationsjahren, selbst wenn da so viel falsch lief.
      Diese Saison gab es dann erstmals Fälle wo ich freiwillig darauf verzichtet habe, Heimspiele zu besuchen obwohl ich Zeit gehabt hätte. Einfach weil ich keine Lust mehr habe, dafür meine Freizeit im Stadion zu opfern. Den Fernseher kann ich ja notfalls einfach ausschalten und was anderes machen.

      Zur kommenden Saison bin ich nun auch ganz stark am überlegen erstmal die Dauerkarte zu kündigen. Aktuell ist da einfach zu viel kaputt gegangen. Es macht keinen Spaß mehr.

      21
    • @Sascha, kündige das Ding! Ich hoffe inständig das jeder seine DK kündigt. Gerne kann man ja in der Kündigung darauf hinweisen, dass man einfach keinen Bock mehr auf den ChaosFL hat.

      Wenn es nicht so traurig wäre könnte man ja lachen. Es passiert exakt genau das selbe wie in den letzten 10, 15 Jahren in Wolfsburg. Es ist irgendwie schon zum schreien komisch, ich meine das handelnde sowie das spielende Personal sind andere, aber alle Jahre wieder, nach etwas Erfolg, stürzt dieser Verein wieder sportlich ab. Neuanfang, neuer Kader; jetzt wird alles besser; oh Euro- League; Yippie Champions League; wat das int. Geschäft wurde verpasst; das war knapp aber wenigstens Tabellenniemandsland; Geilo Abstiegskampft; Repeat …
      Genau so läuft das seit Jahren hier. Und ich bin es mittlerweile wirklich leid.

      5
    • @Ti Mo:Wir sind ja leider seit Beginn der Saison in einem Mist Modus. Heidenheim nächste Woche ist wieder Auswärts, einen Sieg für den VfL sehe ich da nicht unbedingt. Da schlägt dann die Stunde der Wahrheit, mit wem wir auf Augenhöhe sind.

      1
    • Na dann dürft ihr beide auch bitte nicht mehr kommen falls unser VfL mal wieder erfolgreich spielen sollte.
      Solche "Schönwetter-Fans" braucht kein Verein. :vfl:

      6
    • Ich schließe mich tatsächlich an, Dauerkarteninhaber seit 2004. War schon stolz drauf bald in die 20ste Saison zu gehen, die Emotionen sind allerdings in den letzten Jahren nach und nach verschwunden. Ich hab mich immer gefragt warum die Emotionen in der Relegation oder vor allem 2005/2006 unter Augenthaler so unfassbar größer waren als heute.

      Früher bin ich immer im Stadion enthusiastisch aufgestanden wenn es hieß "steht auf wenn ihr Wölfe seid" heute bleibe ich sitzen, in der Hoffnung dass die Emotionen vielleicht durch den Auftritt der Mannschaft ein wenig hervorgerufen werden. Den Wunsch muss ich wohl begraben.

      Wahrscheinlich liegt es aber auch am Großen und Ganzen dass Fußball mittlerweile nur noch aus Komerz besteht. Damals hat einfach noch jeder hart gearbeitet für sein Geld, die Gehälter waren ein Bruchteil von heute.

      Naja wie auch immer. Nächstes Spiel gegen Heidenheim kann man die Schablone zum Spiel von gestern drauflegen. Aber Schäfer glaubt an den Weg von Kovac. Mir ist es einfach rätselhaft. Nach nem halben Jahr kommt er auf die Idee Mayer mal in die Mitte zu stellen und mit 4er Kette zu spielen. Immernoch kein Zusammenspiel zu erkennen, nächstes Spiel spielen wieder komplett andere Leute. Taktisch kann man Kovac ohne Weiteres ersetzen und menschlich ehrlichgesagt auch. Einfach einen Trainer der die Mannschaft mitziehen kann, ein Team Formen kann und von mir aus ein Assistenztrainer der das taktische Wissen mitbringt. Bitte VfL beendet das Trauerspiel unter Kovac..

      12
  137. Das Ziel Europa wird ja immer ausgerufen und ist angesichts der Investitionen und Möglichkeiten auch das einzig logische ziel.

    Mir persönlich ist es nicht so wichtig ob wir 60er oder 80er werden.
    Zu den ConL oder EL spielen um 21:00 zu Hause gegen Donzek oder Topola kommen eh mit Mühe und Not nur 10.000 Zuschauer.

    Ich schiele bei sowas eher auf ne nette Fahrt in ne schöne Niederländische, spanische oder belgische Stadt., wofür man aber auch los Glück braucht.

    Ich persönlich möchte einfach mal wieder mit dem Gefühl ins Stadion zu gehen, das man gegen Teams wie Mainz Augsburg Köln und Co gewinnen wird und ne tolle Leistung Erwartung kann.

    Das ist nicht zu viel verlangt.
    Wenn aber das nicht mal erfüllt werden kann, verliert man echt die Lust

    18
  138. Die Stimmung hier ist so giftig und deprimierend.

    Mainz auswärts zu schlagen, war alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Unter dem neuen Trainer spielen sie bislang guten Fußball, kein Team konnte sie deutlich übertrumpfen. Sogar Dortmund und Leipzig hatten Probleme gegen sie. Und hier besteht die Erwartung, dass wir sie dominieren und vernichten müssen.

    Ich dachte, dass es neben den vielen hier bereits erwähnten Negativen auch ein paar positive Aspekte gibt. Ich fand die Front 4 gut und wir stellten zeitweise eine Angriffsgefahr dar, besonders in der ersten Halbzeit. Besonders mit Majer, Wind und Cerny gelang uns zeitweise das Kombinationsspiel. Auch die anderen waren in Ordnung, nur Cozza fiel wirklich negativ auf.

    Es fällt mir schwer, die Weltuntergangsstimmung hier zu verstehen, es scheint, als wären wir bereits abgestiegen.

    10
    • Es ist doch nicht nur das Mainz-Spiel. Man sieht doch wöchentlich, dass das nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Die 20 Punkte nach 17 Spielen sprechen doch für sich. Damit steht man am Ende knapp vor den Abstiegsrängen.

      25
    • Ich muss Dir widersprechen. Die Stimmung ist der Situation entsprechend angemessen.
      Die Spiele werden immer unansehnlicher und es ist weder ein Konzept, eine Weiterentwicklung noch irgendeine Idee erkennbar. Der VfL ist schlichtweg langweilig geworden und dreht sich einfach nur im Kreis. Man hat aus den Relegationen nichts dauerhaftes gelernt. Einzig beständig beim VfL ist die Unbeständigkeit. Er steht mittlerweile eher für Zeit-und Geldverschwendung, als das er Freude und Begeisterung liefert.
      Man schaut neidvoll auf Leverkusen und Leipzig, wo kontinuierlich gut gearbeitet wird. Klar sind da auch mal schlechte Tage, aber dort wird dann auch entsprechend gehandelt und man erkennt den roten Faden alles für Europa als Ziel zu tun und das seit Jahren! Davon ist man in Wolfsburg weit entfernt, trotz der Möglichkeiten. Das darf man irgendwann auch mal ernsthaft hinterfragen als Fan des VfL Wolfsburg
      In diesem Sinne, schönen Sonntag

      33
    • Seit nunmehr 2 Jahren geht hier fast nichts mehr nach vorne mit Ausnahme einer kurzen Phase letzte Saison. Es entsteht mittlerweile ein Gefühl der Gleichgültigkeit, dazu noch andauernd realitätsferne Aussagen von Kovac und Schäfer.
      So vergrault man noch die treuesten Anhänger.

      34
  139. "Es passiert exakt genau das selbe wie in den letzten 10, 15 Jahren in Wolfsburg."
    (Zitat von Metthardy oben)

    Ja und das passiert, weil man im Erfolg und Misserfolg jeweils falsch reagiert.
    Im Erfolg wird man selbstgefällig und im Misserfolg versucht jeder seine eigene Haut zu retten.

    Es wäre besser im Erfolgsfall genau zu analysieren, WARUM man erfolgreich war. Mit welchen Mitteln. Und vor allen Dingen: WIE kann man diesen Zustand aufrecht erhalten?

    Und im Misserfolg zählt umso mehr Teamplay und Zusammenhalt. Das Gemeinsame.

    Wird aber nicht gemacht. Man schlittert immer wieder in Krisen rein, die dann keine Phase mehr sind, sondern ein Zustand. Und dann wird es unglaublich schwierig das zu durchbrechen.

    Dann macht man einen kleinen Schritt vorwärts.
    Aber an anderer Stelle wieder einen oder zwei zurück.
    Dann hat man auf einmal wie anfangs nicht mehr nur zwei bis drei Probleme, sondern eher 8-10.

    Das Spiel in Heidenheim wird ganz schwierig. Die haben ihren Weg aktuell gefunden.
    Und wenn die etwas inhaltlich verändern, dann greift das wirklich.

    Kovac hat sicherlich einiges verändert. Offensive Abläufe im 4231 sind anders als zuvor im 352.
    Aber letztlich kommen wir nicht über den Zustand hinaus, das wir immer nur sehr kurze gute Phasen haben.
    Wir müssen einfach über einen längeren Zeitraum besser spielen. Das wird er Schlüssel sein.

    Ich bin mir auch gerade unschlüssig, ob der Tiefpunkt schon erreicht ist oder ob es weiter abwärts geht.

    Hm…

    15
  140. Luca Waldschmidt hat sich übrigens das Wadenbein angebrochen und wird Köln mehrere Wochen fehlen.
    Wer weiß, ob sie am Ende dann wirklich noch die Kaufoption ziehen. Sollte Luca aber im Laufe der Rückrunde wieder seine Spiele machen, gehe ich schon davon aus, allein aufgrund der Transfersperre.

    0
  141. Nach jetzt genau 1,5 Jahren unter Niko Kovac kann man sich ja mal ein paar Zahlen ansehen.

    Punkte:

    Durchschnittliche Punktzahl Bundesliga seit Amtsantritt: 1,35 Punkte/Spiel
    Durchschnittliche Punktzahl Bundesliga Kalenderjahr 2023: 1,29 Punkte/Spiel
    Durchschnittliche Punktzahl Hinrunde 23/24: 1,18 Punkte/Spiel

    Wir sehen hier also schon einen deutlich negativen Trend: Für die Europa League benötigt man normalerweise etwa 50-55 Punkte, was 1,47-1,61 Punkten/Spiel entspricht. Die Tendenz geht auch eher zu 55 Punkten. Wir sind von einem solchen Punkteschnitt meilenweit entfernt, obwohl das doch unserem Saisonziel entsprechen müsste.

    Tore:

    Mit 21 erzielten Toren nach der Hinrunde stehen wir in der Bundesliga auf dem geteilten 12. Platz. Wir haben weniger Tore erzielt als Heidenheim, Augsburg oder Bremen, Letztere sogar mit einem Spiel weniger. Darmstadt 98 hat lediglich ein Tor weniger erzielt.

    Wir haben in der gesamten Saison noch kein einziges Mal mehr als zwei Tore erzielt, jedoch 5x mehr als zwei Tore kassiert.

    Und das, obwohl wir seit einschließlich Sommer 2022 laut Transfermarkt.de über 57 Mio. € in Offensivspieler investiert haben (einen Spieler wie Svanberg habe ich hier nicht einmal mitgerechnet).

    Meine Fragen wären hier also:

    1. Wie passt unser Punkteschnitt zum angestrebten Saisonziel?
    2. Wie passt unsere Torausbeute zu den getätigten Investitionen?
    3. Ist eine Verbesserung des Punkteschnitts, der Torausbeute und der Attraktivität des Spiels zu erwarten und wenn ja, warum?

    11
    • 1. Passt nicht zusammen
      2. Passt nicht zusammen
      3. Nein

      5
    • Als kleine Ergänzung zum Punkteschnitt vielleicht noch folgendes: Seit Anfang Oktober liegt unser Punkteschnitt nur noch bei 0,73 Punkten/Spiel (8 Punkte aus 11 Spielen).

      5
    • Mittlerweile ist es aber ja so, dass man unserem Top-Manager die Vorwürfe machen muss und nicht alleine dem Trainer.
      Es ist alleine an Deinen Zahlen ablesbar, was lange offensichtlich ist. Es ist die Aufgabe eines Geschäftsführenden, für adäquate Besetzungen Sorge zu tragen und gegebenenfalls diese auch „rechtzeitig“ zu korrigieren, wenn es hakt.
      Dieser Aufgabe wird Herr Schäfer nicht gerecht und man darf ihn somit auch in Frage stellen. Ist er also selber der richtige Mann, in der richtigen Position? Sollte ein so ambitionierter, finanzstarker Verein nicht besser auch mit einem erfahrenen, gestandenen Management ausgestattet sein?
      Die Antwort ergibt sich eigentlich von alleine

      7
    • LesLoups

      Schöne Aufzählung und Analyse der Zahlen.
      Klasse

      Diese Zahlen lügen nicht. Der Beobachtungszeitraum ist lang genug für ne starke Aussagungskraft.

      Diese Zahlen wollte man bei der nächsten PK mal vorlesen .
      Was sagt Kovac dazu?
      Was Schäfer?

      4
    • @ti mo
      Die beiden würden Dir folgende Antwort liefern:
      „Es hakt nur an kleinen Dingen und wir sind überzeugt davon, in den nächsten Spielen das fehlende Glück zurück zu gewinnen!“

      Weitere 5€ für das Phrasenschwein

      6
  142. Hier wird immer wieder angedeutet, dass ein neuer Trainer nicht für eine sofortige Wende sorgen könnte. Komisch, dass dies regelmäßig passiert. Es hängt eben von der Wahl des neuen Trainers ab. Ist es Hürzeler, wird es keine sofortige Wende geben. Er hat einfach nicht die Erfahrung für dieses Niveau. Würde man Guardiola holen (als Extrembeispiel), wäre die EL sehr wahrscheinlich.

    Der VfL hat aber in den 26-27 Jahren Bundesliga eines kontinuierlich gezeigt: Man setzt zu 80% immer auf den falschen Trainer. Hier finden Analysen und Gespräche statt, wo ich mittlerweile die Frage stellen muss, ob die Verantwortlichen diese wirklich führen (oder nicht doch ein Schimpanse) oder ob diese wissen was sie wollen.

    Ich kann mir einfach nicht mehr erklären, wie man fast schon im Jahresrhythmus Fehler wiederholt. Andere Teams wie Leverkusen und Leipzig (die haben ähnliche Ausgangslagen) handeln gänzlich anders. Resultat: Nahezu jährliche Teilnahme an der CL. Kovac z.B. wäre bei beiden Vereinen bereits letzte Saison geflogen, spätestens aber nach dem letzten Spieltag. Diese Saison schreit danach. Unser Ergebnis ist aber immer
    a) das Festhalten am Trainer bis auch die letzte Chance auf das internationale Geschäft verspielt ist
    b) man in Abstiegsgefahr gerät.

    Ich wundere mich auch immer über die Trainerwahl. Da ist von bis alles möglich. Mal wird der Gute-Laune Bar für die VIPs zum Trainer gemacht (Littbarski), gerne irgendwelche Co-Trainer (Ismael, Jonker, Köstner) und am liebsten die Laberköppe um Fach, Veh, Kohfeldt oder nun auch Kovac. Das hat fast schon System.

    Daher teile ich sogar die Einschätzung, dass ein Trainerwechsel wahrscheinlich keine Verbesserung bringen wird. Nicht aber wegen des Wechsels, sondern der neuen Wahl. Hürzeler z.B. würde mit großer Wahrscheinlichkeit in genau das beschriebene Raster fallen. Mich würden auch Trainer wie Svensson, Schreuder usw nicht wundern. Alles mit Ansage – daneben!

    Denn ich bleibe auch dabei, und das schreibe ich hier schon seit dem Einstieg von Volkswagen: Es fehlt ein Konzept und eine Philosophie. Ich als Geschäftsführer hätte es Kovac gar nicht ermöglicht, hier jeweils zwei Halbserien mit einer Dreierkette zu experimentieren. Das hat eine ähnliche Diskussion wie vor 15 Jahren mit Veh und der Dreierspitze. Da spielte Grafite als Außenstürmer und Veh erklärte seinerzeit mit in einem Fantalk, dass Grafite noch nie in seinem.leben zweistellig getroffen hätte. Grafite war damals Torschützenkönig…

    Gewisse Dinge muss ich als Verein vorgeben. Das ist in jeder erfolgreichen Firma oder Behörde der Fall. Beim VfL wäre dies das System. Genauso müssen gewisse Dinge gelebt werden. Sei es das Drumherum bei Spielen (familienfreundlich ist da eher wenig) oder eben die Nachwuchsförderung. Wenn ich auf Talente setzen möchte, mussen diese auch mehr als nur eine Perspektive haben. Odogu ist da nur die Spitze des Eisberges. Pejcinovic (oder wie er auch immer geschrieben wird) gehört da genauso zu wie früher Julian Brandt, Kevin Wollte oder die Itters. Bei Union spielte Jaeckel international, bei uns reicht es nicht einmal für die Bank.

    Meiner Meinung nach wird sich hier in zehn Jahren nichts ändern. Schäfer sitzt auf dem Thron und wird von Volkswagen und großen Teilen der Stadt angebetet. Im Aufsichtsrat sitzt u.a. eine Carvalho, die von nichts eine Ahnung hat. Osterloh hat da irgendwann mal zumindest auf den Tisch gehauen, nun haben sich alle nur noch lieb.

    Gerade der Aufsichtsrat ist für mich eine der Schlüssel. Man hat es zum dritten Mal verpasst, einen erfolgreichen Manager des Vereins hier weiter einzubinden. Pander hat man vom Hof gejagt, Allofs und Schmadtke verabschiedet. Und die Hilfe von Sammer hat man sogar mal ausgeschlagen.

    Trotzdem: Die Trainerposition ist die Wichtigste im ganzen Verein. Der Trainer sollte sorgfältig und mit Bedacht gewählt werden. Risiko ist es immer ein wenig, aber ich muss dich vorher mal festlegen, was ich als Verein möchte. Dann kann man es auch minimieren.

    Und jetzt bitte nicht fragen, wer mein Kandidat wäre. Schon zig Mal geschrieben: Es ist nicht die Aufgabe des Fans Kandidaten zu nennen. Dafür wissen wir zu wenig. Interessant finde ich Itzler aus Graz, Feyernoords Trainer und Kopenhagens Trainer. Ein Traum wäre Marcelinho aus Marseille oder gar Bielsa bzw Raul.

    31
    • Typisch VfL halt. Lieber so weitermachen

      7
    • Auch wenn ich einige Baustellen sehe in unserem Kader, gerade in der Offensive, auf der 6 und auf der Linksverteidiger-Position. Es würde uns eh nicht weiterbringen, wenn wir weiterhin Kovac auf der Bank sitzen haben.

      11
    • Man sollte Transfers unabhängig von Trainern machen.
      Nichts zu machen wäre mMn fatal, aber gut, wer bin ich schon.

      1
    • Da fehlen mir die Worte.
      Danke für diese miese Hinrunde.
      Eine Frage an die Verantwortlichen:
      Was ist unser Ziel für die Rückrunde ?
      Okay.
      Vielleicht seid ihr alle dann nicht mehr da.
      Sorry für meinen Negativismus, ich bin richtig bedient.
      (obwohl ich gerade erst die erste Woche meines dreiwöchigen Urlaubs hinter mir habe)

      1
  143. Für mich ist die größte Frustration, dass es nach 17 Spieltagen eigentlich nichts mehr zu gewinnen gibt. Wenn wir nicht eine unmittelbare Siegesserie hinlegen (nach der es nicht aussieht), ist die Saison gelaufen bzw. wir können nur noch nach unten schauen. Trotz Ausgaben von über 60 Millionen Euro spielen wir dann um die Plätze 10-15… und das ab Januar!! Das muss man erstmal sacken lassen und das tut echt weh. Die Mannschaft zeigt auch nach der Winterpause immer wieder das gleiche Gesicht. Nach ein paar guten Minuten und einer Führung, verspielt man diese durch passive Leistungen wiederholt. Kovac hat es nach 1.5 Jahren nicht geschafft, Balance in die Mannschaft zu bringen und das ist das Ergebnis: Niemandsland und graue Maus der Liga. Mein Wölfeherz schmerzt sehr.

    22
    • Mir geht es genauso. Ich verstehe aber auch nicht, wieso da niemand eingreift. Sei es Schäfer, Schindzielorz oder der Aufsichtsrat. Die müssen das doch auch sehen?

      8
    • Ach die Verantwortlichen haben die Saison doch wie wir ebenfalls abgeschrieben…
      Kovac verdient zu viel Geld als ihn vor die Tür zu setzen.
      Der Zeitpunkt wurde verpasst ihn vom Hof zu jagen und einen neuen Trainer zu installieren, der eventuell das angestrebte Ziel erreicht und somit ein paar Einnahmen bringt.
      Die Saison plätschert vor sich hin und wird als Sicht eines VfL Fan ein ständiges auf und ab.

      3
  144. Wenn man Gladbach so spielen sieht da wird man richtig traurig. Auch wenn die aktuell auch nicht so überragend stehen in der Tabelle sieht man wenigstens einen Ansatz von Spielphilosophie. Pressing, Tiefenläufe, vertikale Steckbälle. All das was man hier gefühlt seit Glasners Abgang nicht mehr gesehen hat.

    4
    • Haben mit Seoane auch einen ausgesprochen guten Trainer, der auch nach Wolfsburg gepasst hätte. Aber man hat ja an Kovac festgehalten.

      7
    • Ach wir holen meine neuen Spieler, wir halten am Trainer fest. Wird schon alles gut.

      Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Schäfer als GF Sport, einer der schlechtesten Entscheidungen für und gewesen ist.

      14
    • Schäfer war von Anfang an eine Fehlbesetzung mit Ansage. Identifikation hat für den planlosen AR den Ausschlag gegeben. Das wurde ja auch immer sehr betont, was anderes konnte ich von Witter nicht vernehmen.

      9
    • Naja das sieht man aber eben nicht konstant. Die Tabelle lügt ja nicht. So schlecht wie ihr uns redet sind wir ja nicht. Klar solange Kovac hier ist, müssen wir hoffen und Bangen, aber so schlecht stehen wir ja nicht.

      3
    • Ein guter Manager bleibt zwar ruhig, wenn der Trainer eigentlich der Richtige ist und man wirklich unglücklich Spiele verliert. Ein guter Manager feuert aber dann einen Trainer, wenn das Saisonziel in Gefahr gerät und alle Parameter gegen einen Trainer sprechen.

      Ich finde schon, dass das offensichtliche hinausgezögert wird. Wieso auch immer.

      8
    • Ist halt immer sehr subjektiv.

      Ein guter Manager muss halt schauen, ob es eine Alternative gibt, die das Saisonziel erreicht, oder ob man im Sommer dann einen Neustart macht.

      Schäfer traue ich auch zu im Sommer ab Kovac festzuhalten.

      1
    • Ich gebe dir Recht, dass man zunächst daran denkt, dass man auf den ersten Blick idealerweise eine passende Alternative hat. Allerdings muss man sich überlegen, ob es Sinn macht mit einem Trainer weiterzumachen, der absolut 0 Input in Sachen offensiven Abläufen gibt und auch die defensiven Abläufe sind nun nicht so atemberaubend, wenn uns der Tabellensechszehnte spielerisch an die Wand spielt und teilweise hinten reindrückt.

      Ich für meinen Teil hätte gerne, falls keiner der "gewünschten" Trainer verfügbar ist, dass man jemanden bis zum Saisonende verpflichtet, der zumindest ein Idee in Sachen Offensivfußball hat und idealerweise das schon der Mannschaft "einimpft", was ein potentiell neuer Trainer als Idee hat.

      Ein Traum wäre natürlich, wenn unser Management ein Idee davon hat, für welchen Fußball wir stehen wollen, denn Arbeit, Fußball und Leidenschaft, dieses setze ich einfach als Grundtugend voraus, welchen man zwar auch als Slogan nutzen kann und sollte, es aber nicht als wichtigstes Kriterium für einen Trainer aussuchen sollte.

      Kovac stand eigentlich auch mMn für Konter bzw. Umschaltspiel, davon sieht man hier aber seit fast knapp 2 Jahren nichts. Man sollte natürlich nun nicht den Fehler machen und einen Trainer nehmen, der nicht sonderlich dafür steht, Fitness zu vernachlässigen und nur rein auf das Spielerische zu setzen. Allerdings setze ich eine sehr fitte Mannschaft ebenso voraus…

      Würde aber jeder so denken, dass man erst einmal "Alternativen" haben muss, würden Mannschaften wie RB, Leverkusen usw. nicht so reagieren, wie sie reagieren. Ich bin auch der Meinung, dass z. B. Dortmund ebenso falsch reagiert und die damals einfach gesegnet waren, dass sie Klopp hatten.

      2
  145. Was mich hoffnungsvoll stimmt, ist, dass Union, Köln und Darmstadt mehr Spiele verloren haben als wir.
    Wir werden definitiv nicht absteigen!

    3
    • Ja, das macht total Hoffnung. 70 Mio. ausgegeben und wir steigen nicht ab, stark.

      16
    • @Stucke, er äußert doch nur, dass er beruhigter ist, dass wir wahrscheinlich nicht in Abstiegsnot geraten, denn das wäre fatal in vielerlei Hinsicht.

      Nach oben wird es mit diesem Trainer nicht mehr gehen, da müssten wir unabhängig vom Trainer schon in einen Flow kommen. Leider ist es so, dass allein durch die Qualität in der Mannschaft keine Spiele gewinnst, denn alle Kochen auch nur mit Wasser, ein gut eingestellte Mannschaft kann gegen eine nahezu planlose Mannschaft, trotz geringerer Qualität im Kader, ein Spiel gewinnen.

      Wir haben leider einen Trainer, der keinerlei Offensivkonzept erahnen lässt. Die Automatismen, die am Anfang der Saison da waren, hat man über Bord geworfen, weil man der Meinung war, dass man durch eine 3er Kette mehr Stabilität bekommt und mehr Sicherheit, was kam, jenes sollte allen klar sein…

      Diese Automatismen nun wieder auf Knopfdruck zurück zu bekommen, wird sich als schwer herausstellen.
      Man hat halt das, was man an Automatismen hatte, durch die letzte Saison, einfach bewusst über Board geworfen… Wieso auch immer?

      Natürlich spielten bei der Rotation auch die nicht unerheblichen Abgänge im Sommer eine Rolle, aber spätestens nach X Spieltagen sollte man das "Probieren" einstellen und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

      Nunja, wir schlittern bewusst dem Abgrund entgegen und vergraulen womöglich einige unserer Spieler, die dann im Sommer fluchtartig den Verein verlassen wollen.

      10
    • Ich würde Union noch nicht abschreiben. Die haben den Trainer gewechselt und die werden sicher demnächst wieder ins Rollen (Punkten) kommen.

      Köln scheint Favorit Nr. 1 für den Abstieg sein. Selbst bei Mainz scheint das nicht so klar, ich finde, die Kämpfen ganz schön und sind dabei auch recht mutig. Die Bayern sind für die kein Bonusspiel, während der VfL beim BvB echt die Hosen voll hatte.

      Mein Albtraum ist, man wiegt sich in Sicherheit, um dann zum Ende der Saison plötzlich auf Platz 16 zu stehen, hatten wir ja auch schon.

      1
    • Da hatten wir aber eine andere Manschaft. Diese Manschaft ist doch intakt.

      Sie wurde nur durch Kovacs Experimente aufgehalten.

      Wir sund ebenso wie Union verbessert. In ein paar Wochen stehen wir besser da.

      3
  146. Ich denke wenn ich nächsten beiden Spielen in Heidenheim und zuhause gegen Köln, keine Minimum 4 Punkte geholt werden, wird Kovac gehen müssen!! Und das darauffolgende Spiel gegen Hoffenheim darf auch nicht verloren werden. Sonst wird es auch für Schäfer sehr eng….

    Mit jedem nicht gewonnen Spiel rücken die internationalen Plätze immer mehr in weite Ferne. Und das war doch anfang der Saison das Ziel?

    Als VFL-Fan hat man in jedem Spiel nie das Gefühl "so jetzt geht was, die machen Druck und haben Chancen" Das ganze Aufbauspiel nach vorne klappt nie. Immer gefühlt in Unterzahl im Mittelfeld. Nie Herr der Lage

    6
    • Villeicht sollte man auch mal wieder dahin zurück kommen, bescheidenere Ziele auszugeben. Wie am Anfang von Schmadtke "Von Spiel zu Spiel schauen".

      Klingt einfach, kann aber viel Druck und Entäuschung nehmen.

      Andererseits muss so ein Kader höher stehen. Kovac hat nach den Stuttgart Spiel mit seiner 5er Kette viel kaputt gemacht. Man wusste welchen Fussball man bekommt, als man Kovac geholt hat!!! Scheinbar will man genau diesen.

      Nun muss er uns nach Europa führen (eventuell reicht Platz 8) sonst war es das für ihn.

      Ob er vorher fliegt wird daran liegen, ob man eine Alternative hat oder einen Wunschkanidaten ab Sommer. Da wir nicht in Abstiegsnot sind, macht ein Feuerwehrmann in dem Fall keinen Sinn.

      Kovac muss eigentlich aus den nächsten 3 Spielen 7-9 holen. In Heidenheim einen Punkt wenn es schlecht läuft. Aber die beiden Heimspiele müssen gewonnen werden. Köln hat auch weitere Ausfälle. Für Ausreden haben wir keine Zeit.

      1
    • Wir sind innerhalb von kürzester Zeit so oft umgeschwänkt in Sachen Trainerauswahl, so dass ich glaube, wir wissen gar nicht was wir wollen unter Schäfer. Was ggf. noch unter Schmadtke Hand und Fuß hatte, scheint unter der Regie von Schäfer- eher planlos – zu sein.

      Ich würde jetzt in den Raum werfen, dass van Bommel, Kohfeldt und Kovac auf den "Mist" von Schäfer gewachsen sind, wobei man ja auch argumentieren könnte, dass bei van Bommel und Kohfeldt sehr konsequent gehandelt worden ist.

      Die Frage ist, wer war dort dann treibende Kraft für den jeweiligen Rauswurf?

      6
    • Da glaube ich nicht dran.

      Ich gehe davon aus, dass Kovac nur gehen muss, wenn die Hütte richtig am brennen ist, also wir in konkreter Abstiegsgefahr sind.

      Meine einzige Hoffnung ist, dass man für die nächste Saison einen neuen Trainer holt. Aber selbst da habe ich so meine Zweifel. Schäfer wurstelt irgendwie weiter. Im AR sitzen Leute, die von Fußball keine Ahnung haben, Fans anderer Vereine sind oder bei VW derzeit ganz andere Probleme haben, als sich um den VfL intensiv zu kümmern. Vom AR erwarte ich also kein Durchgreifen.

      On top gehe ich davon aus, dass wir nächste Saison angesichts der angespannten Lage bei VW und dem mal wieder verfehlten Saisonziel (internationales Geschäft) weniger Geld zur Verfügung haben.

      2
    • Meine Prognose: In Heidenheim verliert man. Danach wird es für Kovac öffentlich wieder ungemütlicher. Gegen Köln rumpelt man sich danach irgendwie zu einem Sieg und feiert sich hinterher dafür ab, obwohl es gegen eine der harmlosesten und schwächsten Mannschaften der Liga geht. Damit verschafft sich Kovac wieder etwas Luft und wird von irgendwelchen Fortschritten sammeln. Gegen Hoffenheim ist dann wieder nichts zu holen. Das Spiel gegen Union wird maximal unattraktiv, mehr als ein Unentschieden wird man aber nicht holen.
      Im Anschluss geht es dann gegen Dortmund, Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen. Da wird man erwartungsgemäß etwas besser aussehen und gegen irgendeine der Mannschaften überraschend punkten. Nichtsdestotrotz verliert man den Großteil und wird nach den Spielen irgendwo zwischen Platz 12 und 15 stehen.
      Bis dahin ist die Saison natürlich so oder so schon gegessen. Dennoch wird man sich dann wohl Mitte März trennen und es bedauern, dass Kovac es nicht geschafft hat, obwohl es für jeden außer unserer sportlichen Führung schon seit Oktober klar war.

      7
    • Ich tippe wor holen aus den nächsten 3 Spielen 7 Punkte. Ich glaube auch bei Union an 1-3.

      Ja Kovac hat ein hakbes Jahr verschenkt. Aber wartet doch noch ein paar Spiele ab, ob es jetzt nicht wirklich besser wird.

      Mainz hat zuhause auch Leipzig geschlagen…

      Ich bin eigentlich optimitisch. Ob es am Ende für einen der 8 Plätze reicht wird man sehen. Wenn nicht wird man den Trainer es wechseln.

      Ohne vernünftige Altwrnative wird man nicht wechseln. Warum auch die Manschaft wirkt intakt uns Kovac hat wenn auch zu spät die Foemation geändert. Nun muss man schon ein wenig abwarten. Das er so stur war sollte ihn aber im Sommer den Job kosten.

      1
  147. Ich sehe uns quasi wie am Saisonanfang. Wir haben ein halbes Jahr verdaddelt. Das allein ist ein Debakel. Die Grundtugenden sind da. Läuferisch und konditionell passt es. Aber das war's. Saisonanfang bedeutet grundsätzlich, dass es noch spielerisch gut werden kann. Insbesondere auch, weil wir wieder den Ansatz fahren im 4-3-3, der ursprünglich geplant war. Aber: eine Halbserie ist futsch und im Gegensatz zu uns, haben sich unsere Konkurrenten inzwischen gefunden und haben ihren Plan entwickeltund verinnerlicht, wie sie spielen wollen. Manche sind uns quasi ein halbes Jahr voraus. Ein neuer Trainer könnte zwar einen Impuls geben, aber eher im mentalen Bereich. Der wirkt nicht ein halbes Jahr. Ich glaube kaum, dass derjenige schnell und erfolgreich eine andere Philosophie implementieren könnte. Dafür bietet der Ligaalltag gegen eingespielte Team zu wenig Raum zum Testen. Und es geht zu eng zu. Wie oben erwähnt: Wir sind nicht so stark besetzt, dass wir allein aufgrund der individuellen Klasse Spiele entscheiden. Also rechne ich so oder so mit einer frustrierenden Mittelmaßsaison. Mit oder ohne Kovac.

    Sollte im Sommer ein Schnitt vollzogen werden, würde ein neuer Coach sicherlich enorm von Kovac' Vorarbeit im physischen Bereich profitieren. Denkt mal an die Gurke Flick bei den Bayern. Aber das ist Zukunfsmusik. Momentan ist alles grau, aber es gibt auch positive Aspekte. Ja, der tolle Experte Mustafi will im letzten Spiel keinen Plan erkannt haben. Vor Weihnachten haben sich andere Experten gegenteilig geäußert und hervorgehoben, wie viele Systeme Wolfsburg eigentlich unter Kovac in petto habe. Kommt immer etwas auf die Perspektive an. Mir fehlt a) vorne die Durchschlagskraft und b) immer wieder die Fähigkeit, die erste Pressinglinie des Gegners zu überspielen und vorne den Ball zu halten. Deshalb geraten wir oft phasenweise unter Druck und fangen uns dann die entscheidenden Gegentore. Das sind immer Phasen, selten ganze Spiele. Und es ist für mich auch eine Naivität dabei, wenn man glaubt, dass man solche Druckphasen übersteht, wenn man hinten mit Tikitaka herauskombinieren will. Einfach mal weg das Ding. Würde man diese Schwachstellen beheben, sähe es nicht so schlecht aus. Viele Chancen wurde aus dem Spiel heraus kreiert. Es ist nicht so, dass wir nur hinten quer schieben. Uns fehlt aber vorne der letzte Punch. Dennoch hätte es oftmals zum 3er gereicht, wenn wir uns hinten nicht so einfach zu Fehlern zwingen lassen würden. Und ich meckere nicht über die Spieler, die die Fehler begehen. Diese Fehler sind für mich unausweichlich, wenn wir so agieren, wie wir es tun. Immer wieder steht man zu tief und bekommt keinen Druck auf den Ball im Mittelfeld. Und das muss Kovac taktisch lösen. Oder haben bei Mainz am Samstag Musiala, Gündogan oder sonst jemand verkleidet mitgespielt? Mir fehlt ein echter Sechser.

    11
    • Dass auch ein Trainer wie Guardiola seine Ideen nur mit dem richtigen Personal umsetzen kann, sieht man gerade in der Nationalmannschaft. Nagelsmann ist sicherlich ein Top-Trainer. Ihm stehen die besten deutschen Spieler zur Verfügung. Und er bekommt keine Balance rein. Tuchel schreit bei den Bayern förmlich nach einem Sechser, weil Kimmich, Laimer und Gotetzka keine Stabilisatoren sind. Bei uns sehe ich das auch…

      Ich sehe einen großen Fehler in der Kaderplanung. Man hätte Vranckx zu Geld machen sollen und dafür einen richtigen Guilavogui-Ersatz verpflichten sollen. Gern älter mit Führungsanspruch. Das ist jetzt kein Vorwurf, denn erst hinterher ist man immer schlauer. Ansonsten hat Schäfer einen guten Kader zusammengestellt. Ich denke Kovac' von uns so harsch kritisierte Umstellungen hätten sich mit einem echten Sechser im Kader erübrigt… zumindest vermute ich das stark.

      Zweiter kleinerer Fehler betrifft das Thema Wind-Backup. Aber das Thema hat auch eine menschliche Komponente. Welche Zeichen sende ich an Nmecha in der Reha und Pejcinovic? Daher halte ich mich zurück.

      10
    • Welche Experten waren denn vor Weihnachten da, die hervorgehoben haben Herr Kovac hätte mehrere Systeme in petto ?
      Ich behaupte das jetzt auch einfach einmal, nur gesehen hat man davon nicht viel bzw. haben davon einige nicht gewirkt.
      Genau das ist doch des Pudels Kern: Es wird erzählt, es liege an Kleinigkeiten und man redet von Kampfspielen.
      Abgestellt wird aber nichts oder wenig und die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten lügen nicht.
      Du sagst es richtig: Eine halbe Saison wurde weggeschmissen. Leider wird sich nicht viel ändern nach heutigem Stand, also schmeissen wir dann die ganze Saison weg und ändern erst etwas im Sommer, wo uns dann der halbe Kader verlässt, weil wir nicht international spielen?

      4
  148. Ich denke, die WAZ schätzt die Lage richtig ein. Ja, die aktuelle Situation ist mittelmäßig, aber nicht alles ist schwarz oder weiß. Die Spiele gegen Darmstadt, Bayern und Mainz waren alles andere als schlecht. Kovac scheint eine Formation gefunden zu haben, der er vertrauen kann.

    Die WAZ stuft die aktuelle Situation als grau ein, dem kann ich zustimmen. Die Realität ist, dass wir uns im grauen Mittelfeld befinden. Es ist eindeutig nicht zufriedenstellend. Aber wir sind nicht Bayern, wir hatten in den letzten Jahren unsere Höhen und Tiefen. Wir sind kein Team, das das gottgegebene Recht hat, jedes Jahr unter den Top 5 zu landen, wie die manche Leute denken, wir waren noch nie so konstant. Jetzt zu sagen: Feuert alles und jeden ab und verbrennt den Boden zu Asche, ist der falsche Ansatz und sehr kurzsichtig. Ich frage mich, auf welcher Grundlage alle so überzeugt sind, dass das Zurücklassen einer verbrannten Erde uns mit Sicherheit nur nach Europa führen wird und nicht umgekehrt (uns in den Abstiegskampf ziehen).

    Ich würde einen Trainerwechsel im Sommer bevorzugen. Dadurch haben wir genügend Zeit, einen Trainer zu suchen, und es stehen dann viel mehr gute Kandidaten zur Verfügung. Ich bin ziemlich sicher, dass wir unter Kovac nicht auf die Abstiegsplätze abrutschen werden. Die Mannschaft zeigt nicht die lustlosen Leistungen, die wir immer gezeigt haben, als wir dort abrutschten, in den Abstiegsjahren und unter Kohfeldt. Die aktuellen Auftritte lassen sicherlich nicht darauf schließen, dass das hier passieren wird, daher bin ich gerade nicht in Weltuntergangsstimmung.

    5
    • Baumgardt holen!

      1
    • Mit diesen Transferausgaben musst du besser da stehen. Sonst können wir uns auch wieder Spieler für 1-2 Millionen holen, die schaffen Kampf auch. Vermutlich sogar besser als unsere aktuellen.

      6
    • @Kr1sto hast du vollkommen recht. Es gibt dabei aber einen Unterschied, man könnte sich mit der Mannschaft mehr identifizieren. Es entspräche dann ihren Möglichkeiten. Wir bräuchten dann auch keinen 4 Mio. "Weltklassetrainer".

      1
  149. Das System an sich und die Umstellung an sich sind mit Sicherheit nicht die Probleme.

    Wie soll ich es am besten beschreiben? Es geht eher darum, das vorhandene Spielermaterial und Potenzial zu nehmen und daraus dann eine Spielidee, vielleicht ein bis zwei Grundordnungen und jeweils Matchpläne angepasst auf die eigenen Stärken/Schwächen und den Gegner (der auch Stärken und Schwächen hat) jeweils zu nehmen.

    Wo ich das oben mit Seoane lese. Der hat auf oft auf Dreierkette umgestellt. Auch gestern wieder. Nachdem Stuttgart zuerst mit Viererkette begonnen hat und übrigens auch im Spiel wieder auf Dreierkette umgestellt hat, hat Gladbach als Reaktion darauf auch von Vierer- auf Dreierkette umgestellt. Weigl ging dann zurück, so wie bei uns Josh früher. Auch brachte Hoeneß zuerst Vagnoman als RA und stellte dann Führich und ihn auf die Wingbacks.

    Ich könnte auch Freiburg, Leverkusen oder Brighton aus England als Beispiele nehmen (alle mit ganz unterschiedlichen Spielerqualitäten) bei denen Umstellungen klappen.

    Oder Mannschaften wie Real Madrid mittlerweile. Da erkennst du überhaupt keine Grundordnung. Die Räume werden dermaßen dynamisch getauscht und besetzt, das einem Hören und Sehen vergeht. Zusammen mit der Qualität ist das dann extrem schwer zu verteidigen.

    Aber ich schweife etwas ab:

    Bezogen auf unsere Spielertypen müssen Wind und Majer einfach mehr in den Zwischenräumen gesucht werden – sowohl im Ballbesitz aus dem Positionsspiel heraus als auch bei den Umschaltaktionen. Im letzten Drittel muss Wind vorne rein, ist klar.

    Aber die Tiefe – und das hat auch das Mainz-Spiel nochmals aufgezeigt – die bekommen wir nur über die Flügel (Tor von Cerny, Großchance von Kaminski) oder die 8er (Laufwege von Svanberg oder Gerhardt) rein.

    Diese Sachen sind in der Tat wochenlang total aus dem Ruder gelaufen.
    Selbst wenn man im 352 spielt, dann muss die Tiefe über die Wingbacks und ebenso die 8er kommen bei uns.

    Aber bleiben wir ruhig beim 4231.
    Die Positionierung und auch die Laufwege sind ganz entscheidend.
    Wenn wir weiterhin nur von A nach B spielen, dann machen wir es dem Gegner super einfach uns zu verteidigen.
    Der Fokus muss richtig darauf gelenkt werden, Majer und Wind im Zentrum AKTIV zu suchen.
    Und wenn sie zugestellt sind?
    Dann versucht man es weiter.
    Und wenn es wieder nicht klappt?
    Dann versucht man es weiter, solange bis man sie findet, sie den Ball sichern und aufdrehen können.
    Und dann kriegen wir auch mehr spielerische Elemente mit rein.

    Beim Aufbau-Spiel ist es doch dasselbe.
    Es ist viel zu statisch. Man kann daneben ein Buch lesen oder TV gucken. Zumindest phasenweise.
    Da muss einfach viel mehr Bewusstsein rein für die richtige Positionierung.

    Und dann muss mehr rein an taktischen Elementen, mit diagonal flach durchspielen oder nur über den Flügel longline oder Steil-Klatsch oder verlagern nach Raum-Überladung auf die ballferne Seite.

    Aber diese statische Positionierung muss dringend raus.
    Das sind eher die Dinge, die ich ansprechen würde.
    Und nicht ob A oder B spielt oder Lichterkette genutzt wird.
    Es ist zwar auch wichtig wer spielt und dass das System passt.
    Aber der Fokus muss mMn viel mehr auf den Inhalt.

    Und selbst wenn man spielerisch gar nicht so gut ist, dann könnte man immernoch.. läuferisch überzeugen, kämpferisch überzeugen, von den taktischen Grundelementen überzeugen und eine gute Mentalität an den Tag legen. So sind wir schließlich in die Champions League gekommen unter Glasner!

    Aber diese ganzen taktischen Dinge und Stärken hat man dann einfach vergessen und denkt, es geht mit Passspiel und individueller Qualität.

    Nochmal: Nur mit individueller Qualität wird´s schwer in der Bundesliga ein Spiel zu gewinnen.
    Das gilt auch für Bayern!
    Und insbesondere für Dortmund, die das scheinbar auch häufiger mal denken.

    Naja, ich schweife schon wieder etwas ab.

    Das Ziel muss sein, insgesamt besser Fussball zu spielen. Und zwar in allen Bereichen.
    Läuferisch, Kämpferisch, Technisch, Taktisch, Mental, Spielerisch.

    Wir sind 124 km in Mainz gelaufen und hatten weder das Spiel im Griff noch konnten wir gewinnen.
    Da müsste man eigentlich auch schon fast ne Qualitätsdebatte aufmachen.
    Aber diese wäre sicherlich nur teilweise richtig bzw. sinnvoll.

    Am Ende bleibt, das sowohl Labbadia als auch Glasner deutlich schlechtere Kader hatten.
    Natürlich ist Kovac gefordert. Aber vielleicht ist eben auch diese Einzelqualität gar nicht so entscheidend.
    Die Mannschaft ist momentan weniger als die Summe ihrer Einzelteile.

    15
    • Ich finde solche Kommentare lesen sich immer richtig gut. Wenn ich das mit den Phrasen auf der PK Vergleiche..naja. Irgendwie würde es mir besser gehen, wenn ich wüsste das Kovac solche Dinge ähnlich sieht und anspricht. Einfach um die Fans mal mitzunehmen. Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass man die Probleme erkennt. Für mich wirkt es eher wie ein weiter so, wir hatten nur ein bisschen Pech und das wird schon wieder…Das frustriert mich so dolle.

      Ich bin immer gern in die Nordkurve gegangen und zu Auswärtsspielen gefahren, egal wie es sportlich lief, aber im Moment ist es echt hart, sich jede Woche zu motivieren und wie am Samstag den ganzen Tag und 800km fahrerei für sowas zu opfern.

      7
    • Mich frustriert auch dieses ständige PR Gelaber mit sarkastischen Gegenfragen von Kovac. Man will den Fans gar keinen Einblick in Abläufe geben. In der einen Woche erzählt Kovac wir hätten ja genug Torchancen und nur Pech gehabt und in der anderen Woche kommt er zu dem Schluss das wir unbedingt mehr Torchancen brauchen.

      Man will laut eigener Aussage dieses Jahr mehr Leute in der nahen Umgebung begeistern, hat aber gleichzeitig weniger öffentliche Trainings, weniger Infos und seit ein paar Jahren keinen Fanshop mehr in der Stadt.

      Das mit dem Fanshop ist auch so eine Sache…Man kann 70 Millionen für Spieler ausgeben und Geld in einen österreichischen Zweitligisten stecken aber wenn der Fanshop nicht immer rentabel ist streicht man ihn und zeigt absolut keine Präsenz mehr in der Stadt.

      Ich hätte wesentlich lieber einen weniger taktischen Labbadia wieder als weiterhin einen emotionslosen Kovac.

      15
    • Thema Fanshop,
      Wenn man schon , außer an Spieltagen, keine Chance hat mal Fanartikel zu kaufen, gerade jetzt im Winter mal ne Mütze oder Handschuhe etc, dann sollte zumindest gratis Versand anbieten!

      Glaube der beträgt aktuell 3,95 oder noch mehr und bei na 10-20€ Bestellung ist das im Verhältnis einfach zu viel!

      Ergebnis-> ich bestelle nix.

      Die letzten Dinge habe ich im Stadion oder bei Schütte in GF gekauft.

      Aber das kann doch nicht alles sein was man machen kann.

      Das so ein (großer) Shop wie in der City Gallery nicht rentabel ist ist klar.
      Man muss nen kleineren auf machen und den dann halt subventionieren.

      Aber wie schon gesagt, dieses Geld ist im Vergleich zu anderen Posten die der VFL ausgibt einfach quasi nix!

      Das sollte sich der VFL gönnen!
      Oder meinetwegen auch bis Meine , Rötgesbüttel etc im Rewe und Edeka Sachen anbieten, wenn es sein muss neben den Fan Artikeln von BS.

      11
    • Das stimmt, taktische Wechsel im Spiel gehören für uns der Vergangenheit an. Unter Kovac fehlen derzeit einige kluge Tricks, taktische Anpassungen zu finden, um unser Spiel besser zu machen. Das Mainz-Spiel war das beste Beispiel. Nach dem Ausgleich hatte ich nie das Gefühl, dass wir noch ein Tor schießen würden. Kovac nahm keine taktischen Änderungen vor, sondern nur 1:1-Spielerwechsel.

      Das ist in dieser Saison wirklich spürbar geworden. Auf der Trainerbank fehlt es wirklich an taktischer Intelligenz. Ja, wir sind körperlich gut, aber es gibt auch andere Elemente, die benötigt werden. Fußball ist kein rein körperlicher Sport. Taktik und der Einsatz deines Verstandes sind gleichermaßen wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger.

      3
    • Ja, das ist ein echtes Armutszeugnis. Es geht doch auch um Fanbindung, da muss der Fanshop präsent sein.

      Ich mochte es sehr, wenn das Auswärtsspiel vom VfL im Fanshop lief und ich neben dem Stöbern gemeinsam mit den anderen Fans mitgefiebert habe. Es war meistens lustig und eine gute Stimmung, es hat einfach Spaß gemacht.

      4
    • Ich kann mir übrigen nicht Vorstellen, dass das Restaurant "Wahre Liebe" und der angrenzende Fanshop direkt am "Stadion" in BS sich alleine trägt. Der Fanshop hat erstaunlich oft offen, sehe ich immer wenn ich da mit der Bahn vorbei fahre und das nicht an Spieltagen. Wieso können die das machen wir aber nicht?

      2
    • Der Fanshop hat doch offen. Von 10 bis 18 Uhr meine ich. Direkt an der Arena im Gebäude vom Fanhaus.
      Da habe ich letzte Woche ja auch die Auswärtstickets gekauft.

      0
    • Es geht darum, dass es in der city keinen Fanshop mehr gibt!

      Ich fahre nicht extra zur Arena, um dort in den Fanshop zu gehen. Ich kaufe auch bei Heimspielen dort nicht ein, weil ich dann meinen Einkauf nicht mit rumschleppen möchte.

      Am schlimmsten ist, dass der VfL sich ohne Not die Sichtbarkeit in der City genommen hat. Der VfL ist in der City nicht mehr wahrnehmbar und marginalisiert sich dadurch selbst!

      Aber gleichzeitig wundert man sich über gesunkenes Interesse am VfL……

      8
    • Naja es wurde der Shop am Stadion in BS ja ausdrücklich gelobt und bei uns kritisiert, dass es keinen gäbe. Stimmt ja nicht.

      Die paar hundert Meter kann man aus der Stadt locker rüber gehen bei uns oder zur Not fahren, wenn man Schon mal da ist. Am Spieltag kaufe ich auch nichts ein und ja es wäre toll, einen Shop in der Innenstadt zu haben. Aber das es gar keinen mehr geben würde, stimmt halt einfach nicht.

      0
    • Die paar hundert Meter? Meistens parkt man in der Stadt ja in der City-Galerie oder zumindest ungefähr auf Höhe dieser. Ich persönlich parke, wenn ich mal in Wolfsburg bin, meistens an der Goethestraße. Von der City-Galerie zum Fanshop sind es gut zwei Kilometer. Google Maps gibt dafür knapp 30 Minuten Fußweg an.

      Die Designer-Outlets sind zwar etwas näher dran, aber von dort sind es auch immer noch 20 Minuten. Alles in allem ist das dann knapp 40-60 Minuten extra, die man in Kauf nehmen muss, wenn man in der Stadt parkt und den Fußweg in beide Richtungen bewältigen muss. In der Regel mit weiteren Einkäufen, die man ja auch schon dabei hat. An einem sonnigen Tag, an dem man sonst nicht viel vorhat, sicherlich kein Problem. Sonst eher unmöglich.

      Unter "die paar hundert Meter" und "locker rübergehen" stelle ich mir definitiv etwas anderes vor.

      0
    • Mich wundert gar nichts mehr.
      Tz, man will ins internationale Geschäft und nun ist man vollkommen zufrieden, wenn man auf Platz 12 landet (überspitzt dargestellt).
      Also liebe VFL Fans : Nichts kritisieren, fein klatschen und täglich VW danken, dass wir überhaupt Erstligisten sind.
      Danke für die Klarstellung Herr Witter!
      :schweigen:

      4
    • Naja weil eben noch nicht Spieltag 34 ist? Letztes Jahr standen wir auf 6 und nach Spielende auf 8.

      Es ist noch eine komplette Rückrunde.

      Also THEORETISCH noch alles möglich. Und davon lässt sich jemand der wenig vom Fussball versteht wie unser AR blenden.

      1
    • Natürlich hast du da Recht und in 17 Spielen kann noch eine ganze Menge passieren. Positiv wie negativ.
      Jedoch wie realistisch ist es, dass Herr Kovac das hinbekommt, was er bisher nicht geschafft hat ?
      Schäfer zähle ich mittlerweile dazu und vom Aufsichtsrat möchte ich gar nicht anfangen.
      Ich möchte mich einfach nicht mehr zufrieden geben mit der aktuellen Situation und dem Auf und Ab der letzten Jahre. Ich wünsche mir die Implementierung einer Strategie, eines Konzeptes und das entsprechende Handeln dazu.
      Wir müssen nicht morgen Meister werden, nur einmal einen richtigen Weg einschlagen.
      Wir haben so eine verdammt gute Infrastruktur usw. aber wir bekommen nichts auf den Weg und das frustriert nur noch.

      4
    • Ja mich frustriert das doch genauso.

      Aber ich finde die letzte 3 Spiele (die beiden davor nach Umstellung auf 4er Kette) ok.

      Deswegen glaube ich nicht, dass ein Überstürtzer Wechsel nun mehr Erfolg bringt. Wenn man wirklich weniger als 4 Punkte aus den nächsten Beiden Spielen holt kann Kovac ja gehen.

      Problem ist nur man benötigt ja keinen Feurwehrmann. Ich denke man wird es wie bei Kohfeld machen und am Saisonende einen neuen Trainer holen.

      Zu unserem Anspruch.
      Ich habe es vor der Saison gesgat. Die Top 4 ist weg (man wollte mir da sogar erklären, dass man Leverkusen angreifen kann). danach kommt Frankfurt, die auch top aufgestellt sind. Wir folgen dann auf 6.

      Problem ist das Stuttgart überpreformt und wir unterpreformen. Deswegen ist erstmal Platz 7 das was wir anversieren sollten. Auch wenn man sich mwhr wünscht gibt es nunmal 5 andere sehr gute Vereine.

      Ich wäre am Saisonende mit Platz 7 zufrieden. Ich denke ähnlich wie Witter, dass hier die nächsten 3 Spiele eine Richtung zeigen.

      7
    • Die Top 4 müssen aber mittelfristig erreichbar sein.
      Zumindest ab und zu bei unserem Anspruch.
      Der soll ja wachsen, sich entwickeln usw.
      Aber wir haben da nix. Das ist ein riesiges Problem und unser AR ist nur Titel im Linked In Profil (überspitzt dargestellt).

      4
    • Also ich sehe den Vorsprung zu gross.

      Bayern BVB sind vom Kader zu stark. RB macht das super. Leverkusen hat auch viel Geld in die Hand nehmen können. Die sind von Kaderwert weit weg.

      Frankfurt macht auch gute Arbeit.

      Ich glaube mittelfristig haben qir in der Top 4 nichts verloren. Klar wenn mal wer patzt vlt, aber dafür müsste man hier erstmal alles aus dem Kader rausholen.

      2
    • @Wolli, sehe ich teilweise anders, natürlich sind die Bayern nahezu uneinholbar, dachten sich aber bestimmt auch Leverkusen und Dortmund.

      Das die Meisterschaft nur über die Bayern geht, zumindest im Normalfall, sollte klar sein. Allerdings muss man dann eben auch bereitstehen.

      Dortmund war ja nah dran letztes Jahr, mit einem richtig guten Trainer hätten die letzte Saison auch den Titel geholt. Allerdings ist es nicht so, dass Dortmund diese dicken Fische wie Bayern an Land holen kann, daher wird im Normalfall bei gutem Trainer und gutem Kader auch Bayern Meister, da die Mischung aus Qualität im Kader und Qualität auf der Trainerbank sich meistens durchsetzen wird.

      Die Dortmunder haben praktisch "nur" eine Chance, wenn sie eine gute und homogene Truppe haben und gute bzw. angehende Weltklasssetalente, diese Talente, bei denen die Bayern nicht die Geduld und den "Mut" haben, sie zu holen und einzusetzen, denn bei den Bayern bist du überspitzt gesagt dazu verdammt, dass du mindestens das Double gewinnst und um das Tripple mitspielst.

      Dieses Anspruchsdenken haben die Dortmunder, Leverkusen und RB Leipzig nicht. Da wird eher "nur" International bzw. CL ausgegeben als Ziel, welches erreicht werden sollte.

      Natürlich ist uns RB Leipzig voraus und auch Leverkusen und Dortmund, uneinholbar sind diese Mannschaften aber sicherlich nicht, gerade RB Leipzig mit seine "Art" Farmteams" wäre auch bei uns möglich gewesen, es ist ja nicht so, dass wir VW Standorte haben, an denen Fußball keine Rolle spielt.

      Meiner Meinung nach fehlt es auf allen Ebenen entweder um Weitsicht oder aber an Fußballsachverstand und teilweise auch an Interesse. Wir "tun" nichts, um uns stätig verbessern zu wollen. Wir versuchen immer es so lange "weiterzutreiben", bis der Misserfolg eintritt und das Unausweichliche dann vollzogen wird.

      Schon damals beim Amtseintritt hatte ich die Befürchtung, dass der Schritt für Schäfer zu schnell kam oder aber gänzlich der Falsche ist. Man kann natürlich viele Argumente pro Schäfer aufzählen, dass es unter ihm und Schmadtke ja ausnahmsweise möglich gewesen ist sich mehrmals hintereinander für das int. Geschäft zu qualifizieren und das wir mal wieder teure Verkäufe in unserer Vereinsgeschichte hatten usw.

      Allerdings kann man ebenso behaupten, dass je mehr Schäfer als GF Sport tätig werden sollte, ein sogenannter Downfall eingeleitet wurde. Die Rückrunde ohne Schmadtke, so hat es sich zumindest angefühlt, war schon bescheiden. Die Hinrunde alleinig unter Schäfer mit Kovac war nahezu beschissen.

      Letzte Saison hatte man in der Hinrunde 29 Punkte, am Ende waren es 49.
      Diese Saison hat man 20 in der Hinrunde, wer glaubt wirklich an mindestens 29 Punkte in der Rückrunde?

      Möglich ist natürlich alles, wahrscheinlich ist das aber nicht.

      Ich fand es, wie ich es bereits oben schrieb, ein falsches Zeichen, dass man Schäfer so schnell zum GF Sport gemacht hat und vorher auch zum Sportdirektor. Ich bin immer ein Freund davon, dass man nicht eine Vetternwirtschaft unterstellen kann, ich persönlich möchte mich etwas ehrlich, hart erarbeiten und versuche die Angriffsfläche klein zu halten.

      Ich hätte es mir z. B. gewünscht, dass Schäfer seinen Abschluss nicht am eigenen Campus macht. Ich hätte mir gewünscht, dass Schäfer ggf. länger in der USA geblieben wäre und erst einmal z. B. danach Sportdirektor bei einem anderen Verein geworden wäre oder eben von mir aus GF Sport und nach einer gewissen Zeit wäre er dann, sofern ein Platz frei gewesen wäre, hier nach Wolfsburg gewechselt.

      So aber hat es immer diesen Beigeschmack, dass alles für Schäfer vorbereitet worden ist. Studium am eigenen Campus, relativ schnell eine Anstellung als Sportdirektor und dann als GF Sport. Manch ein anderer muss da erst einmal den Weg "langsam" nach oben gehen.

      Selbst Eberl war erst einmal 3 Jahr Nachwuchskoodinator.

      Ich halte Schäfer für einen schlauen Kerl, allerdings bin ich auch der Meinung, dass er in Krisensituationen nicht so handelt, wie man es als Fan von einem GF Sport erwarten/wünschen würde.

      Ich glaube der große Konsens ist, dass man eigentlich den Trainer schon lange hätte feuern müssen, hierbei teilt sich aber die Meinung danach, dass man bereits einen Wunschtrainer verpflichten sollte und einmal das man auch notfalls mit einem Interimstrainer weitermachen sollte.

      Bei Schäfer hat man leider den Eindruck, dass er es versucht bis zum bitteren Ende durchzuziehen und noch die Wende zu schaffen.

      Auch hier kann man das natürlich positiv sehen und negativ. Positiv, weil er das Vertrauen in seinen Trainer hat und entgegen dem "Usus" im Geschäft Fußball entgegenwirkt. Negativ, weil er das unausweichliche und das offensichtliche übersieht, zumindest aus der Sicht vieler Fans.

      Natürlich kann man hier auch wieder argumentieren, dass wir Fans das ja alles gar nicht einschätzen können. Genauso könnte man aber auch vorwerfen, dass die sportlichen Verantwortlichen einfach Betriebsblind sind…

      Ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung, dass Schäfer nicht die richtige Wahl war für den Standort Wolfsburg, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt und nicht unter den aktuellen Voraussetzungen. Ich glaube, dass wir mit Schäfer bis zum bitteren Ende weitermachen werden und Schäfer nie zur Disposition stehen wird.

      In meinen Augen hat das unterschiedliche Gründe.

      Man lechzt in Wolfsburg danach, dass man hier eine Identifikationsfigur hat, die mit Stadt, Verein und Werk verbunden ist, man folgt Schäfer mMn blind und ist bei VW meiner Ansicht nach so von ihm überzeugt, dass man die Schuld immer bei irgendjemand anderem suchen wird und nicht bei Schäfer, der ja als GF Sport eigentlich der Hauptverantwortliche ist, bei sportlicher Mise entsprechend zu handeln, zusammen mit seinem Sportdirektor.

      Zudem hat man dann mit Schäfer zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen, die Kritik an GF Sport / Verein und den Verantwortlichen generell wird sich relativ klein halten, weil es dann doch sehr viele in der Fanbase gibt, die auch von "unserem Schäfer" sprechen, genauso wie bei VW.

      Bei Anrold wird man mMn auch versuchen ihn irgendwie an den Verein zu binden. Generell habe ich nichts gegen solche Anstellungen, sie müssen aber auch passen und nicht den Eindruck vermitteln, dass man krampfhaft so etwas erreichen will.

      Man hat sich nun aber auch durch die oben genannten Umstände meiner Meinung nach auf Jahre verschlossen, dass man auf den unterschiedlichsten Positionen eine stätige Verbesserung anstrebt. Was heißen soll, ist ein besserer GF Sport auf dem Markt, so wird man diesen nicht versuchen für sich zu überzeugen.

      Denn wir haben ja UNS Schäfer…

      6
    • Ich finde das aber schon bedenklich, dass jetzt auch schon wieder SChäfer raus Rufe kommen (oder Argumente gegen Schäfer gesammelt werden). Die Frage ist warum?
      – Schäfer hat nicht den EINEN Riesen Fehler gemacht.
      – Wir stehen NICHT auf einem Abstiegsplatz
      – Wir haben keine hohen Verluste eingefahren

      Was ich merkwürdig finde sind folgende Sachen:
      1. Es wurde sich immer eine Identifikationsfigur gewünscht. Ist jetzt auch wieder falsch
      2. Zu Saisonbeginn wurde der Großteil der Transfers hier abgefeiert. (Zumindest hatte ich das Gefühl)
      3. Auch mit Kovac waren viele Einverstanden (Endlich wieder einer, der auf Fitness setzt)

      Das heißt gefühlt haben vor etwa einem halben Jahr viele das gleiche gemacht wie SChäfer. Aber jetzt soll das alles schlecht sein? Ja, ich kann verstehen, warum einige sauer sind. Die Saison läuft für mich auch nicht optimal. Aber ich bin jetzt keiner, der im Sommer den nächsten Umsturz, die nächste Trainerentlassung und auch noch sämtliche Vorstände feuern will. Was ich mir wünsche ist erstmal Konstanz. Sowohl im Personal, als auch in den Leistungen.
      Wir haben leider aktuell keine Basis auf der wir ein Konzept aufbauen können. Und ein Konzept überstülpen? (Das wird mit dem gendern ja schon versucht, man sieht worauf das hinausläuft)
      Ich plädiere dazu erstmal die Füsse still zu halten und bis zum Sommer abzuwarten, solange wir nicht in den Abstiegskampf geraten. Im Sommer kann man dann nochmal analysieren und sich neu aufstellen.
      Jetzt in den Aktionismus verfallen und alles in Frage zu stellen. Was erwartet ihr denn, was dann passiert? Der nächste Trainer ist dann plötzlich der Heilsbringer? Der nächste Geschäftsführer bringt plötzlich die Massen ins Stadion? Der nächste Greenkeeper löst dann das CO2 Problem?

      Ausserdem möchte ich nur anmerken, wir kriegen nur was mit, was in den Medien steht. Glaubt ihr ernsthaft, dass das was Kovac/Schäfer/AR VW in den Medien sagen 1:1 intern zu übertragen ist? Ich nicht. Ich weiß es aber auch nicht, da ich da zu weit entfernt bin und mir da eigentlich keine Meinung zu leisten kann. Aber, da hier im negativen Beispiel das häufig gemacht wird, mache ich das halt auch mal im positiven Beispiel.

      Jetzt könnt ihr gerne den Text ins kleinste verreissen und mit Fakten, Daten und Statistiken kommen. Die Mühe mache ich mir nicht. Ich nehme mir auch das Recht vor NICHT auf Antworten weiter zu antworten. Ich bin nicht den ganzen Tag im Wolfsblog und bin auch kein großer Schreiber.

      Ansonsten drücke ich dem gesamten VFL Wolfsburg (Frauen, Männer, sonstige Sportabteilungen) auch in diesem Jahr die Daumen, bis sie weh tun.

      9
  150. https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/vfl-wolfsburg/duestere-prognose-fuer-den-vfl-wolfsburg-von-einem-weltmeister-86765924.bildMobile.html

    Wieso man wohl so lange an der 3er-Kette festgehalten hat, dieses wird wohl nur Kovac wissen.
    Kann mir vorstellen, dass es der Wunsch der Mannschaft schon seit längerer Zeit ist und Kovac nun so etwas wie Einsicht gezeigt hat, dass seine gewünschte 3er Kette wenig Sinn ergibt.

    4
    • „Ich finde das aber schon bedenklich, dass jetzt auch schon wieder SChäfer raus Rufe kommen (oder Argumente gegen Schäfer gesammelt werden). Die Frage ist warum?
      – Schäfer hat nicht den EINEN Riesen Fehler gemacht.“

      Das kommt drauf an, in wie weit man welche Trainerauswahl wem zuschreiben kann, sollten van Bommel, Kohfeldt und Kovac eher auf Schäfer zurückzuführen sein, dann hat er 3 Fehlgriffe hintereinander.
      Bei Van Bommel kann man die Vermutung haben, dass es an Schäfer „lag“, denn hier gab es glaube ich genug Infos, dass die sich schon öfter einmal ausgetauscht haben.

      Bei Kohfeldt war es glaube ich so, dass Schmadtke gerne an ihm festgehalten hätte und Schäfer im Sommer die treibende Kraft war? Ansonsten war dann Kovac der wohl zweie Trainer, den Schäfer „ausgesucht“ hat.

      „– Wir stehen NICHT auf einem Abstiegsplatz“

      Das wir nicht auf einem Abstiegsplatz stehen sollte bei den Ausgaben aber kein positives Zeichen für einen GF Sport sein, ich darf als Fußballfan die Erwartung haben, dass ich bei diesen Transferausgaben und bei dem mit best bezahltesten Trainer des Bundesliga dann doch eher mit dem internationalen Geschäft zu tun habe. Alles andere ist eigentlich komplett hinter unseren Erwartungen und Ansprüchen. Ein GF Sport hat ALLES diesem Ziel hinten anzustellen und muss den Anspruch haben, diese Ziele zu erreichen. Sollte die Erreichung der Ziele in Gefahr geraten, so muss er entsprechend handeln. Es ist ja nicht so, dass wir nun einmalig unser Ziel nicht erreichen, wir erreichen das Ziel zwei mal in Folge nicht und das unter ein und dem selben Trainer. Die Hinrunde war letzte Saison mit 29 Punkten ordentlich, die Rückrunde mit 20 schlecht. Die aktuelle Hinrunde ist mit 20 schlecht und das die Rückrunde eine 29er Rückrunde wird, darf dann doch bezweifelt werden.

      „– Wir haben keine hohen Verluste eingefahren“

      Was hat der Verlust nun genau mit der Jobgarantie von Schäfer zu tun und dessen Eignung als GF Sport? Wenn die sportlichen Erfolge im Einklang mit den Ausgaben sind, dann hat keiner etwas dagegen, dann können wir Transferminus haben. Problematisch wird es dann, wenn die Ausgaben nicht zu dem passen, was wir erreicht haben und unter Schäfer stehen da in den nun fast 1,5 Jahren bzw., wenn man den Sommer 2022 dazurechnet, einfach 2 mal nicht international spielen drauf + ordentliche Transferausgaben und Transferminus!

      „Was ich merkwürdig finde sind folgende Sachen:
      1. Es wurde sich immer eine Identifikationsfigur gewünscht. Ist jetzt auch wieder falsch“

      Eine Identifikationsfigur ist nicht an und für sich falsch, sofern es in das sportliche Konzept passt und die Person dafür befähigt ist, wieso sollte man sich dem verschließen?
      Es muss aber sportlich auch Sinn ergeben, wieso musste Schäfer ein GF Sport oder Sportdirektor werden? Hätte er nicht genauso auch erst einmal Markenbotschafter, Leiter der Marketingabteilung oder dergleichen werden können?

      „2. Zu Saisonbeginn wurde der Großteil der Transfers hier abgefeiert. (Zumindest hatte ich das Gefühl)“

      Die Transfers sind auch teilweise echt stark, die Frage ist ja am Ende auch hier, wem ist hier die Arbeit zuzuschreiben? Es ist sicherlich eine Synergie aus, Scouting Abteilung, Sportdirektor und dem okay vom GF Sport.

      „3. Auch mit Kovac waren viele Einverstanden (Endlich wieder einer, der auf Fitness setzt)“

      Klar waren viele anfangs einverstanden mit Kovac, er war zu dem Zeitpunkt durch den Mangel an Fitness der Mannschaft auch ein wichtiger Punkt, um die Mannschaft auf die Spur zu bringen. Von dem Konterfußball, den Kovac spielen lassen hat bei seinen Stationen zuvor, hat man hier aber wenig gesehen und hat am Ende sogar durch unterschiedlichste Gründe das Geschenk auf dem Silbertablett nicht angenommen (Quali internationaler Wettbewerb). Rückblickend vielleicht ganz gut, denn sonst hätten die Verantwortlichen noch mehr Ausreden für das mögliche schlechte Abschneiden.

      „Das heißt gefühlt haben vor etwa einem halben Jahr viele das gleiche gemacht wie SChäfer. Aber jetzt soll das alles schlecht sein?“

      Dieses kann sich ja nur auf die Transfers beziehen?

      „Ja, ich kann verstehen, warum einige sauer sind. Die Saison läuft für mich auch nicht optimal. Aber ich bin jetzt keiner, der im Sommer den nächsten Umsturz, die nächste Trainerentlassung und auch noch sämtliche Vorstände feuern will. Was ich mir wünsche ist erstmal Konstanz. Sowohl im Personal, als auch in den Leistungen.“

      Stagnation ist Rückschritt, sollten wir Kovac noch über den Sommer hinaus halten und die Saison nicht im Sommer hinterfragen und dabei notfalls auch die Schritte einleiten die nötig sind, dann wird es wieder eine beschissene Saison mit Ansage. Die Leistung ist aktuell beschissen, eine Konstanz würde dann halt bedeuten, genauso eine beschissene Saison noch einmal zu spielen.

      „Wir haben leider aktuell keine Basis auf der wir ein Konzept aufbauen können. Und ein Konzept überstülpen? (Das wird mit dem gendern ja schon versucht, man sieht worauf das hinausläuft)
      Ich plädiere dazu erstmal die Füsse still zu halten und bis zum Sommer abzuwarten“

      Natürlich haben wir eine Basis, wir haben Außenbahnspieler, wir haben einen sehr talentierten 10er, wir haben eine IV aus Jenz und Lacroix, die sich einige Bundesligisten wünschen würden…
      Wir haben hier natürlich eine Basis mit der man international spielen kann und sollte, fast uns fehlt ist aktuell der Plan wie wir zu einem Torerfolg kommen wollen und da sind wir wieder beim Thema Trainer.

      Wir haben auch in gewisser Weise den Rahmen und die Idee, dass wir junge Spieler holen wollen, entwickeln wollen und dann für viel Geld verkaufen wollen. Ähnlich wie es RB Leipzig, Dortmund und Leverkusen machen…

      1
  151. OT:
    Volkswagen hatte ja angekündigt die EM 2024 in Deutschland nicht mehr als „Mobilitätspartner“ zu unterstützen/ Sponsoren

    An die Stelle ist jetzt BYD getreten.
    Mittlerweile ist BYD noch vor Tesla der erfolgreichste E-Auto Hersteller mit weiten Abstand vor VW.

    Das jetzt BYD die Gunst nutzt, in Deutschland / Europa sich weiter bekannt zu machen um auch hier der führende Hersteller zu werden ist schon ein cleverer Schachzug.
    Die Autos sind gut, die Marke muss noch bekannt werden hier und Vertrauen aufbauen.

    Bei einem Freund aus der Fußballmannschaft hat das schon geklappt, er hat sich letzten Monat ein BYD geholt.

    https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/em-2024-china-autobauer-byd-wird-uefa-partner-vorher-war-es-noch-vw-86766266.bild.html

    1
  152. Felix Lange steht vor einer Leihe nach Schaffhausen. Dort ist übrigens Ex Wolf Mehmedi Sportdirektor.
    https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/vfl-wolfsburg/article241429048/VfL-Talent-Felix-Lange-auf-dem-Sprung-zu-Admir-Mehmedi.html

    5
  153. The Spezial-One Jose Mourinho ist auf dem Markt. :weg:

    3
  154. Wir holen bis Aschermittwoch noch mindestens 12 Punkte und dann ist alles Friede, Freude, Eierkuchen!

    1
  155. Ich finde die harsche Kritik an Schäfer auch bedenklich. Zum Saisonbeginn wurde er gefeiert. Endlich wieder oberes Regal mit Majer, dazu Spieler wie Maehle, Cerny, Tomas. Breit aufgestellte Defensive mit Zesiger und Jenz. Nmecha und van de Ven echt vergoldet…

    …und jetzt wird ihm vorgehalten, dass er an Kovac festhält. Das soll ein Entlassungsgrund sein? Einem der im Unterhalt teuersten Trainer der Liga, dessen Rausschmiss echt finanziell weh tun würde. Der mitverantwortlich dafür ist, dass sich Spieler wie Majer für den VfL entscheiden. Und jemand, der nach seinen Erfolgen in Frankfurt und Monaco (Bayern ebenfalls nicht erfolglos) in der Branche einen exzellenten Ruf genießt. Wie kann man bloß die Hoffnung haben, dass er noch die Kurve bekommt? Also ich bin froh, dass bei unseren Verantwortlichen keine Hire&Fire-Mentalität herrscht, auch wenn ich Kovac kritisch sehe und eine Trennung für vertretbar gehalten hätte. Dennoch ist Schäfers Weg genauso legitim. Und bislang hat er noch keinen "eigenen" Trainer präsentiert. Aber wir schmeißen ihn jetzt raus und im nächsten Jahr ruft der von ihm zusammengestellte Kader sein Potenzial ab? Das wäre ja mal ne tolle Situation. Dann wäre die VfL-Außedarstellung erst recht ne 6-.

    31
    • Ist sie denn jetzt nicht bereits eine 6- bei der sportlichen Entwicklung gegenüber den eingesetzten Mittel???
      :keks:

      5
    • Der sportliche Misserfolg wird am Ende auch finanziell mehr weh tun als eine Trainerentlassung. Kein internationaler Wettbewerb, TV-Gelder, Marktwertverlust der Spieler etc.

      6
    • Der Verein ist kaputt und das beginnt ganz oben (ich meine nicht bei Schäfer). Man schaue sich mal die Entscheider des Vereins an, da kann deswegen schon alleine nichts entstehen. Wirkt alles wie Vetternwirtschaft und ich konnte den Plan Schäfer in den Verein einzubauen nie etwas abgewinnen. Jetzt fehlt nur noch, dass sich VW plötzlich anders entscheidet und uns den Hahn zudreht oder noch mal massiv kürzt. Dann wars das bei uns endgültig, wenn man nicht mal mit den Mitteln das max. rausholen kann. Also jedes Recht hätte VW dazu, wir kriegen es nie gebacken.

      Es ist wirklich peinlich was wir mit dem Geld anstellen. Vielleicht wäre es bei RB besser investiert, die stellen wenigstens etwas sinnvolles damit an.

      4
    • Ich stimme voll und ganz zu, Schalentier. Das Denken vieler hier ist sehr kurzfristig und basiert auf Launen und Fantasien. Feuer alle und hinterlasse verbrannte Erde. Danach? Keine Ahnung, es wird sich von alleine regeln.

      16
    • Allein schon die Argumentation, dass ein Verpassen der Ziele kostspieliger wäre… Man kann doch mit den Zusatzeinnahmen durch internationalen Wettbewerb als VfL Wolfsburg nie planen. Wir stellen eine von fünf Mannschaften auf Augenhöhe, die um die Plätze 5 und 6 spielen. Wir könnten auch eine halbwegs gute Saison spielen und werden nur Siebter. Das Fell des Bären kann man erst verteilen, wenn er erlegt ist. Und die Annahme, dass uns ein neuer Trainer automatisch auf Platz 6 führt, ist auch nicht valide. Fakt ist aber: die Personalkosten für Kovac bleiben erstmal bestehen, wenn man ihn beurlaubt. Gültiger Vertrag.

      11
    • Naja, anderthalb Jahre unter Kovac und Schäfer(Sportdirektor und Geschäftsführer) + das Jahr davor(Schäfer Sportdirektor) keinen nachhaltigen sportlichen Erfolg vorzuweisen hat nichts mit "sehr kurzfristigen" Denken zu tun.

      3
    • @Schalentier dann würde ich dir einige Artikel aus dem Sommer ans Herz legen, da wird nämlich genau darauf eingegangen. Uns fehlen dadurch ungefähr 20 Mio. an Einnahmen, weil man genau damit geplant hat.

      2
    • Das ist Unfug. Man hat vielleicht während der Saison mit Mehreinnahmen geplant, weil man nicht damit gerechnet hat, dass man es versaut. Mittel- und langfristig kann der VfL nicht mit den Millionen planen, die an sas sportliche Abschneidenge koppelt sind. Das wäre unseriös und fern jeder Grundsätze bei der Budgetplanung. Beispielsweise muss man ab einem gewissen Punkt auch zweigleisig planen, wenn man im Abstiegskampf steckt. Das gehört dazu. Aber "fehlen" im engeren Sinne tut nichts. Geld zum Fenster rausschmeißen für ungenutze Ressourcen tut dagegen immer weh, wenn man den Anspruch hat, seriös zu arbeiten.

      7
    • Danke für diese klaren Worte @Schalentier. Die Position des Geschäftsführers lässt sich doch von außen noch viel schlechter beurteilen, als die des Trainers. Und jeder, der schon einmal mit Unternehmensführung in Kontakt gekommen ist, weiß, dass es auch einige Jahre dauern kann, bis ein Manager die Früchte seiner Arbeit ernten kann – und dass das gelegentliche Scheitern bzw. Fehler dazugehören.

      Ebenso kann sich das, was auf den ersten Blick nach guter Arbeit aussieht, hintenraus auch als katastrophales Management herausstellen. Wir haben doch mit Martin Winterkorn das perfekte Beispiel: Nach außen war er der Top-Manager, der VW an der Weltspitze etabliert und so manche Schwierigkeiten überwunden hat. Heute weiß man, dass er nach Auffassung mehrerer Behörden und Gerichte höchstwahrscheinlich ein Verbrecher ist, der VW Milliarden gekostet hat. Privat drohen ihm 25 Jahre Haft in den USA, in Deutschland sind es bis zu 10 Jahre. Dem deutschen Verfahren, bei dem der Richter schon eine hohe Verururteilungswahrscheinlichkeit festgemacht hat, entgeht er nur durch seinen Gesundheitszustand. Dem US-Verfahren dadurch, dass Deutschland ihn nicht ausliefert.

      Auch den VfL hat er juristisch in Schwierigkeiten gebracht (VfL-Sponsoring zur Bedingung in VW-Verträgen mit Dritten gemacht). Geahnt hat von all dem über viele Jahre niemand was. Hat doch gute Arbeit gemacht, der Martin. Manch ein User hält diesen Kriminellen, dessen Wirken so einen Schaden angerichtet hat, dass er Wolfsburgern noch heute den sicheren Arbeitsplatz kostet, tatsächlich immer noch für bewundernswert.

      Da sieht man mal, wie gut man in Wolfsburg die Arbeit einer Führungsperson von außen beurteilen kann. Aber manch einer will Schäfer hier schon nach nicht einmal 12 Monaten im Amt die Qualität absprechen. Worauf stützt man das, frage ich mich?

      13
    • kleiner Auszug aus einem Interview mit Meeske.

      Auf lange Sicht rechnet sich das Engagement des Autobauers allerdings nur, wenn die "Wölfe" international dabei sind. "Wir sind von der gesamten Organisation darauf ausgerichtet, europäisch zu spielen", sagte Meeske. Deswegen tat der letzte Spieltag der Saison 2022/2023 "mit Blick auf die Kasse auch doppelt weh. Mit der Europa League verpasst man schon mal ein 20-Millionen-Euro-Ticket"

      1
    • "von der gesamten Organisation" – frage Dich mal, was das bedeutet. Das betrifft nicht die jährlich Budgetplanung. Zwei Paar unterschiedliche Schuhe.

      6
    • Schenken wir doch die Saison einfach ab, obwohl eventuell sogar Platz 8 reicht.

      Meine Güte Wir können vom Kader her eh maximal 6ter werden (1-5 Bayern, BVB, RB, Bayer, Frankfurt).

      Da sollten wir landen und sind es dank Kovac nicht. Aber auch so werden ab und dan mal Freiburg oder Hoffe oder Stuttgart eine Top Saison spielen. Daher müssen wir die Differenz zu den Top 4 verkleinern, oder damit leben, dass es bei der grossen Konkurrenz um Platz 6 auch mal die Conferenzleague oder weniger wird.

      Ich würde mir auch was anderws wünschen, aber es ist realität.

      Aber ja 6ter reicht für Europa und da müsste man landen und andersrum werden auch die 5 drüber mal patzen.

      2
    • Du vergleichst gerade den VfL mit einem "normalen" Fußballclub, aber das ist er nicht. Der VfL gibt nahezu jede Saison mehr Geld aus, als er an "offiziellen" Budget zur Verfügung hat. Der Ertrag daraus dürfte in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen und die Verluste werden von VW ausgeglichen. Jeder "normale" Club wäre schon mehr als 3x Insolvent gegangen, wenn er so agieren würde. Damit will ich nicht sagen, dass man beim VfL unseriös arbeitet, aber der Druck ist ein ganz anderer.

      4
    • Das mag sein. Dennoch ist der Kaderwert bei den anderen höher.

      Es wird kein Trianer kommen, selbst wenn er offensov denkt und mit diesem Kader definitiv unter die erst 5 kommen. Also muss man wirklich top sein dann ist man auf 6 mit Potential nach oben wenn er patzt.

      Da bringt es auch nichts, dass der VfL mehr ausgibt. Wir müssten erstmal aufholen. Dazu haben die Top 5 doch alle mindestens genauso viel ausgegeben.

      Man muss sich halt entscheiden. Will man wirklich oben dran bleiben muss man jedes Jahr so viel ausgeben bzw sich verbessern. Und muss auch mal spieler halten für 2 – 3Jahre.

      3
    • Man muss bei Schalentier immer wissen, dass er meist gegen Entlassungen ist. Das war schon bei Veh und McClaren so…

      Da kommen dann Weisheiten und Erklärungen… bringt nichts.

      3
    • Warum denn jetzt schon wieder persönliche Angriffe? Kann man nicht mal andere Meinungen zulassen?

      19
    • Genauso oft war ich für einen Schnitt. Aber in der Diskussion geht's auch gerade um Schäfer – verpasst?!

      Und ich halte manche Argumentation für konstruierten Bullshit fern jeder realistischen Betrachtung. Das hat wenig mit "Weisheiten" zu tun. Aber vermutlich ist das Forum hier inzwischen voll von Minderjährigen, die schlicht noch nicht in Berührung gekommen sind mit dem Geschäftsleben. Kein Vorwurf. Vermutlich bin ich einfach zu alt. Die, die differenziert argumentieren, werden weniger oder sind längst verschwunden. Und die, die in Großbuchstaben dreimal "Kovac raus" schreiben, bekommen Likes. Da sieht man ja, wo wir angekommen sind. Aber das ist ein gesellschaftliches Problem. Überall erstarken ja auch populistische Partein und die Dummheit hat eh längst aufgehört, sich zu schämen. Da klinke ich mich erstmal wieder aus und debattiere über Kovac' Gewurstel, wo es sich lohnt und nicht nur Hass verspritzt wird.

      31
    • @Schalentier für mich kommst du eher so rüber als würdest du dich für etwas besseres halten. So schreibst du zumindest. Wenn etwas nicht deiner Meinung entspricht, verhältst du dich wie ein kleines Kind und stempelst andere als "dumm" ab. Ohne Worte….

      8
    • Er hätte auch Mbappe, Van Dijk und Messi holen können und sich dafür auf Händen über die Porschestraße tragen lassen. Ist aber völlig egal, wenn das auf dem Platz nicht funktioniert. Und das tut es aber nicht. Und dass er noch keinen eigenen Trainer präsentiert hat ist schlichtweg falsch, wenn man sich mal daran erinnert, dass er die treibende Kraft hinter Van Bommel war. Wir können uns jetzt an Details aufhalten, dass Schmadtke ja sein finales Go geben musste. Das ändert aber nichts an der Situation, wie sie eben war.

      Und ich finde die harsche Kritik nicht bedenklich, sondern völlig berechtigt. Ich meine, Wolfsburg war schon immer schwierig bzw. eigen, aber ich kenne aktuell niemanden, der wirklich Lust hat, sich die Spiele anzugucken. Es gibt ja destruktive Spielstile, die dann am Ende irgendwo noch "dreckige Siege" einfahren. Aber hier ist es einfach so, dass es extremst unansehnlich ist und dazu noch nicht wirklich erfolgreich.

      Und wenn man sich den Lebenslauf von Schäfer anguckt, frage ich mich, womit er so viel Kredit verdient haben soll. Weil er Praktikant bei Schmadtke war? Weil er in Tampa den US-Fußball revolutioniert hat (*hust*)? Oder etwa, weil er so ein Weltklasse-Fußballer war? (*hust*,*hust*)

      13
    • Ich kann einfach nur noch Lächeln.
      Einige User sollten vielleicht nicht die Augen vor der Wirklichkeit verschließen und andere Meinungen zulassen.
      Unsere aktuelle Situation ist dafür zu "kritisch", als sich gegenseitig (teilweise offensichtlich falsch interpretierte) Sachen an den Kopf zu werfen.
      Wir sollten gemeinsam Laut sein, um zu zeigen, dass wir unzufrieden sind und endlich einmal grundlegende Dinge erwarten…wie nen Konzept usw , anstatt gemeinsam kommen wir da durch.
      Mag ja auch stimmen, aber langsam sollten unsere Offiziellen einmal aufwachen.
      Wenn es so weiter geht, besteht die Chance, dass wir im absoluten Mittelmaß feststecken.
      Trotz der zig Millionen, die wir da reinstecken.
      Das ist definitiv kritikwürdig. Anstatt sich gegenseitig, das Forum oder alle Andersdenkende zu "kritisieren".

      8
  156. OT:
    Kay Bernstein , Hertha Präsident ist unerwartet im schmalen Alter von 43 Jahren verstorben.

    Das ist wirklich unerwartet und ein echter Schock für den Verein aber zunächst natürlich für die Familie.

    Viel kraft kann man da nur Wünschen

    16
    • Da sieht man mal wieder, wie unwichtig der Fußball doch ist. Viel Kraft der Familie.

      13
    • Plötzlich und unerwartet.

      1
    • @Andy Macht, oh nein, wir sind schon wieder dabei angelangt. Ja stimmt ja, vor Corona ist niemand im jungen Alter gestorben. Das gab es ja nicht. Und jetzt ist plötzlich jeder natürlich an der Impfung gestorben. Soll ich dir mal was sagen, dass gab es schon immer. Meine Tante ist damals 1993 mit Anfang dreißig gestorben, an nem Hirnschlag und jetzt heißt es "plötzlich und unerwartet". Ihr macht euch einfach nur lächerlich. Aber kleinen Moment, ich setze meinen Aluhut noch auf, dann kannste loslegen.

      11
    • Weiss man denn überhaupt, ob er geimpft war ? Also die Leugner unterstellen immer, dass es an der Impfung lag. Ist es denn bekannt? Vlt liegt es auch an der Erkrankung ?

      Plötzlich und unerwartet ist es aber so oder so.

      1
    • Ich habe nichts von einer Impfung geschrieben. Ich habe nichts davon geschrieben, dass solche Fälle seit einiger Zeit sehr gehäuft vorkommen. Ich habe nichts davon geschrieben, dass irgendwas mit irgendwas zu tun hat. Der gegenteiligen Behauptung, dass nichts mit nichts zu tun hat, habe ich ich dementsprechend nicht widersprochen. Bitte beruhigt euch.

      6
  157. @Andy Macht "Plötzlich und unerwartet." ist Querdenkersprech. Von den Leuten die gesagt haben "Corona ist eine einfache Grippe" und die daran sterben "haben halt einfach Pech gehabt". Und genauso wie sie immer wieder gesagt haben "Plötzlich und unerwartet." als sarkastische Reaktion darauf, dass jemand ja gestorben ist, weil er geimpft oder bei Querdenkern hönisch "geschlumpft" sei. Und dies im "jungen" Alter.

    Tut mir leid, wenn ich dich damit angegriffen habe @Andy Macht, aber mir reicht es mittlerweile. Ich muss mir meine Familie nicht verhöhnen lassen, weil mein Tante früh gestorben ist. Denn selbst heute, nach dreizig Jahren bekomme ich von Querdenkern an den Kopf geworfen "wäre die nicht geimpft gewesen, wäre sie noch am Leben".

    Ich kann nur nochmal sagen "Plötzlich und unerwartet" ist Querdenkersprech um sich über etwaige Impfschäden lustig zu machen und um diese zu verhöhnen.

    14
    • … Und das weiß er sehr genau, völlig egal was er danach für Relativierungen nachschiebt.
      Das ist eine uralte Taktik aus einer bestimmten Ecke.

      14
    • Guten Morgen
      Lasst mal die Kirche im Dorf. Ich lese rein gar nichts von Impfen oder Corona, noch sonstiges in dem von Euch zitierten Post. Einzig von Euch wird sowas gerade hier erwähnt und zu einem möglichen Thema gemacht.
      Konzentriert Euch einfach auf unseren VfL und Fussballthemen um die es hier gehen sollte und verschont uns doch bitte mit gegenseitigen Unterstellungen möglicher politischer Einstellungen untereinander. Meiner Meinung gehört so etwas hier nicht hin und trägt nicht zum sportlichen Austausch bei.

      13
    • Die Aussage ist eine sogenannte DogWhistle. Die jenigen wissen schon was damit ausgesagt werden soll, ohne es direkt zu sagen. Kann JohTas nur zustimmen.

      15
    • „From the river to the sea (…)“ ist da ein aktuelles Beispiel zum Thema DogWhistle.
      Worte können auch Meinungen ausdrücken ohne es direkt zu sagen.

      3
  158. Hi zusammen,
    ich habe mir gerade mal auf dem Youtube Kanal alle Tore der Hinrunde unseres VFL angeschaut. Was besonders auffällig ist, dass Svanberg sehr oft beim Jubeln beteiligt ist.
    Welche Statistik mich mal interessieren würde ist, wie viele Tore wir geschossen haben, wenn Svanberg auf dem Platz steht und wie viele wenn er nicht gespielt hat. Kann dazu jemand was sagen? :like:

    2
    • Bin mal grob für diese Saison durchgegangen:

      Wettebewerbsübergreifend haben wir 28 Tore erzielt. Bei 21 der 28 Tore stand Svanberg auf dem Platz. Bei den 7 Toren wo er nicht auf dem Platz stand, stammen allerdings alleine 4 Tore aus dem Spiel gegen Makkabi.
      Allerdings hat er auch von allen Spielern die 5. meiste Einsatzzeit. Dadurch steht er zwangsläufig bei den meisten Toren auf dem Platz.

      Nichtsdestotrotz ist Svanberg definitiv einer unserer Schlüsselspieler und brutal wichtig für unser eh kaum vorhandenes Spiel nach vorne. Nicht umsonst hat er ja auch nach Wind zusammen mit Majer die meisten direkten Torbeteiligungen.
      Daher für mich völlig unverständlich, dass die Frage zuletzt aufkam ob Vranckx oder Svanberg. In meinen Augen muss Svanberg IMMER spielen wenn er fit ist.

      25
    • Svanberg hat – wenn ich mich nicht täusche – in 95% der Spiele von Beginn an gespielt. Ausgenommen sind nur die Spiele, in denen er Probleme an der Schulter hatte und diejenigen, in denen Kovac in der englischen Woche rotiert hatte.

      Das er nun quasi aus Leistungsgründen draußen sitzt, das glaube ich nicht. Aber we will see! Ich bin da ganz entspannt.

      7
    • aus meiner Sicht hatte Svanberg am Wochenende keine gute Körpersprache nach seiner Einwechslung. ich kann mir da schon vorstellen, dass er leistungsbedingt bzw. bedingt durch die neue Formation auf der Bank Platz nehmen musste. könnte auch die doch relativ schwache Leistung von Vranckx erklären…

      aber da ist sehr viel Kugellesen dabei. nach den Eindrücken der Hinrunde sollte Svanberg absolut gesetzt sein.

      1
  159. Wäre die Situation etwas anders/besser, dann würde man jetzt eher darüber sprechen, was mit unserem Spiel passieren könnte, wenn Rogerio für Cozza reinkommt und Gerhardt für Vranckx. Beides deutet sich nämlich im Training an. Zudem war Bornauw noch in der A-Elf und Lacroix nach Sperre erstmal wieder B-Elf. Das kann sich im Laufe der Woche aber noch ändern, aber die Aufstellung wird erneut erwartbar sein.

    Trotzdem: Ich erhoffe mir von Rogerio bessere Aufbau-Pässe und eine gute Ballsicherheit. Hoffentlich bleibt er fit! Da kann man nur beten! Und gerade diese Ballsicherheit von hinten heraus könnte dann auch Majer, Wind und Cerny zu gute kommen, man könnte von hinten raus wieder mehr ins letzte Drittel kommen. Die Linien des Gegners zu überspielen – das fehlte oft in Mainz! Auf der Acht hätte man dann mit Gerhardt auch jemanden, der theoretisch mehr Tiefe anbietet als Vranckx. Es ist natürlich schade, das Vranckx UND Svanberg zeitgleich fehlen, aber eben nicht zu ändern. Vielleicht rutscht so ja Amoako rein?! Kovac hatte ihn ja schon mal kurz gebracht. Trotzdem bin ich bei der Mittelfeld-Zusammensetzung jetzt irgendwie ein stück weit gespannt, ob wir das so hinbekommen wirklich die Qualitäten der Spieler zu nutzen.

    8
    • Rogerio ist für mich eine einzige Enttäuschung. Eingewöhnung hin oder her, ich sehe weder die fußballerische Klasse die Maehle auf der anderen Seite hat, noch Otavios Speed und Bissigkeit. Ein neuer Linksverteidiger würde der Mannschaft gut tun. Oder man probiert Paredes dort aus.

      10
    • Aha.

      Wenn du 80% der Zeit neben der "normalen" Eingewöhnung (andere Liga, etc.) auch noch angeschlagen oder verletzt bist, dann hast du eben nicht dein Top-Level. Weder physisch noch mental. Das er taktisch in Italien gut ausgebildet wurde, das steht für mich außer Frage. Auch technisch und am Ball bringt er einiges mit um ein vernünftiges Spiel aufzuziehen, das hat man in Ansätzen auch schon gesehen. Aber eben nicht öfter und nicht konstant, eben weil er so viele Probleme hatte.

      12
    • Ich glaube Rogerio muss einfach mal ein paar Spiele konstant fit bleiben und dann wird er auch liefern. Die Ansätze sind schon gut gewesen, die Probleme die er hat sind offensichtlich und erklärbar. Ich glaube das könnte noch was werden, wie eigentlich beim kompletten Kader der komplett unter den Möglichkeiten abliefert. Es wäre so viel mehr drin, wirklich bedauerlich dass wir so viel unnötig verschenken.

      7
    • Jurasek, der im Sommer ein großes Thema bei uns war, wechselt per Leihe + KO nach Hoffenheim. Marcel Schäfer ist halt kein Fan von Wintertransfers. Alles so teuer….

      1
    • @Stucke Hast du dich mal mit Juraseks Auftritten in Lissabon befasst? Er wird dort von den Fans als Lachnummer wahrgenommen, die keinen Zwei-Meter-Pass an den Mann bringt. Größter Fehleinkauf aller Zeiten, liest man da teilweise in den sozialen Netzwerken.

      Hier mal ein auf die schnelle herausgesuchtes Zitat zu Wechselgerüchten um Jurasek von einem Benfica-Fan: "Endlich. Ich habe es satt dass Benfica jedes Spiel mit 10 Spielern beginnt". Autsch. Aber sowas lese ich seit Monaten.

      Dass man einen 14 Millionen Einkauf nach 6 Monaten mit Kaufoption ziehen lässt, sagt eigentlich alles. Wir können froh sein, dass Benfica uns da im Sommer überboten hat.

      7
    • Und am Ende überzeugt er bei Hoffenheim und dann?

      0
    • Dann freut sich Hoffenheim und er und wir wissen immer noch nicht, ob er bei uns auch überzeugt hätte.

      6
    • Dann kann man nochmal neu drüber sprechen. Aber was bringt es, jetzt Kritik an einem nicht getätigten Transfer zu üben, der sich bei seinem neuen Verein als totaler Flop herausgestellt hat? Es grenzt schon an Armseligkeit, wie hier permanent nach Gründen gesucht wird, sich aufzuregen. Gibt doch genug, worüber man sich tatsächlich aufregen kann. Da braucht man nicht so einen Quatsch zu konstruieren, nur weil man sich sonst ständig wiederholen würde.

      13
    • @Versipellis ungefähr so wie bei uns mit Osimhen? Hier wurde Jurasek ziemlich abgefeiert, aber es geht mir nicht direkt um Jurasek, sondern um Wintertransfers. Wenn man kreativ ist, dann bekommt man auch potenzielle Verstärkungen im Winter für einen guten Preis.

      0
    • @Stucke: Nur ist unser aktueller Kader scheinbar zu groß, heißt ohne Abgänge wird man auch keine Zugänge holen. Sarr bspw. belegt einen Kaderplatz, welcher leider keine Rolle spielt, und somit wird sich dahingehend auch keine Veränderung ergeben. Solange es die Kovacs nicht hinbekommen unser qualitativ vorhandenes Personal in ein funktionierendes Korsett zu packen, frage ich mich eh wo genau Verstärkungen getätigt werden sollen. Es fehlt weiterhin an den adaptiven taktischen Änderung an das vorhandene Spielermaterial. Kovac zeigt, dass er zu stur an defensiver Arbeit festhält. Von daher hoffe ich eher, dass der Trainermarkt verstärkt gescoutet wird, der aktuelle Kader ist durchaus in der Lage um Platz 5/6 mitzuspielen.

      3
    • Ich bezweifle, dass irgendjemand, der Jurasek hier abgefeiert hat, vorher mehrere Spiele von ihm gesehen hatte. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die überwältigende Mehrheit bis zum ersten Aufkommen der Gerüchte nicht einmal seinen Namen kannte. Es gibt nämlich gar keinen Sender in Deutschland, der die erste tschechische Liga überträgt. Insofern sollte man da nicht viel drauf geben.

      Und der Vergleich zu Osimhen hinkt sowieso gewaltig. Der hatte vor Wolfsburg keine einzige Station im Profifußball, sondern kam von einer nigerianischen Talentakademie und hatte lediglich in der nigerianischen U17 Nationalmannschaft überzeugt. Natürlich hätte man ihm deutlich mehr Zeit geben müssen.

      "Wenn man kreativ ist, dann bekommt man auch potenzielle Verstärkungen im Winter für einen guten Preis." Da stimme ich dir allerdings zu. Verstärkungen im Winter sind absolut möglich und wären in der derzeitigen Situation auch angebracht. Allerdings würde ich in eine dysfunktionale Mannschaft keinen Spieler wie Jurasek einbinden wollen, der selbst im absoluten Leistungstief gefangen ist.

      5
    • @Versipellis, wobei bei Osimhen hinkt auch dein Argument etwas. Der (damalige) Junge durfte ja länger nicht spielen da er U18 war. Doch im Training war das ein Genuss diesen Kerl kicken zu sehen!
      Ich habe immer ein Trainingsspiel- Tor von ihm im Kopf, da konnte man schon bei mehrmaligem Beobachten feststellen, dieser junge Mann kann schon richtig was und ist körperlich für U18 auch schon weit.
      Nein, nein, die Nummer mit Osimhen ist die selbe VfL- Lachnummer wie mit Barzagli.

      0
    • Bei Osihmen war einzig die Kaufoption an einen belgischen Mittelfeld Klub zu beanstanden.

      Das hat Schmadtke auch mehrfach zugegeben.

      0
  160. Mal etwas anderes:

    Ich habe eben das Update für die App installiert. Jetzt kann ich mich nicht mehr für das Tippspiel anmelden. Ich erhalte die Anzeige, dass ich erst einen Nickname vergeben muss. Mein Nickname ist aber natürlich schon vergeben, ist ja auch meiner.

    Hat jemand von Euch auch das Problem?

    2
  161. Die Ticketbörse funktioniert übrigens auch nach wie vor nicht. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung.

    1
  162. ZINNlos ist SINNlos

    Was ist eigentlich mit @derwinternaht passiert? Fand seine Insider-Infos eigentlich immer echt gut und informativ….

    15
  163. Nicolas Cozza führt mit großem Abstand bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde.
    https://www.vfl-wolfsburg.de/matchcenter/matchcenter-maenner/spieler-der-hinrunde/abstimmung

    1
    • Ich sag nur Emre Can :top:

      Niko Kovac: „Diese Auszeichnung ist ein Verdienst seiner harten Arbeit“

      0
    • Jetzt im Ernst. Das ist für den Spieler absolut nicht schön, weil er es wohl einschätzen kann und es schon sehr abwertend ist.

      11
    • Spanischer Wasserhund

      Erinnert ein wenig an Cale damals.

      0
    • wenn das aus unserem Lager kommt, ist das eine ziemlich dämliche Aktion.
      Da bekommt er mal wieder Einsatzzeiten und wird anschließend an den Pranger gestellt.
      Das mag zwar leistungstechnisch einen Hintergrund haben, gibt aber zwischenmenschlich sehr zu bedenken.

      18
    • Mit Jonas Wind haben wir einen Spieler der es absolut verdient hätte Spieler der Hinrunde zu werden, da finde ich es absolut unwürdig einen anderen Spieler lächerlich zu machen. Kann auch nichts lustig oder einfallsreich daran finden einfach genau das gleiche zu machen wie die Abstimmenden bei der DFB Wahl.

      18
    • Ich finde es auch echt mies, sich so über den eigenen Spieler lustig zu machen.

      Mal davon ab ist es auch ganz schön daneben für so eine Hinrunde einen Spieler der Hinrunde wählen zu wollen. Aber wird wohl wegen Sponsoren für den award nicht anders gehen..

      8
    • Sowas unnötiges. Zumal Cozza auch nie wirklich richtig schlecht war o.ä. Klar hatte man sich sicherlich anderes erhofft aber das gibt es doch häufiger.

      5
    • Ist halt eine Troll Aktion wie bei Emre Can zum DFB-Spieler des Jahres. :D Finde ich recht amüsant.

      2
    • Man hätte auch Sarr oder Fischer nehmen können, es ist analog zur Nationalmannschaft einfach Ausdruck der Unzufriedenheit.

      2
    • Für mich ist das eher Ausdruck der Dummheit und respektlos gegenüber Cozza selbst und Spielern wie Wind, die es verdient hätten.

      30
    • ZINNlos ist SINNlos

      … Ich hoffe der VfL startet die Umfrage neu und diesmal mit einem Anmeldeformular oder so… hab gerade beim nachschauen bemerkt, dass ich nochmal abstimmen könnte, es könnte also die ganze Zeit eine einzelne Person sein, welche für Cozza abstimmt…. Für Cozza wäre dies echt abwertend und ein klares Signal, dass er hier "unerwünscht" ist, dass würde dann wieder Schlagzeilen bringen, ich sehe schon die Schlagzeile von der Bild vor mir.

      4
    • Cozza ausgeblendet.

      Diese "Fans" missachten ja Wind. Das ist wie Messi als Weltfusballer.

      Völler würde sagen sie haben den Fussball nie geliebt.

      Aber ärgern wir uns nicht. Das sind 13 jährige Teenies.

      Das wird so sein mit Mehrabstimmungen. Typisch VfL. Da müssen sie einiges nachholen beo dem Thema. Und die Unfrage stoppen.

      3
    • Ich bezweifele ernsthaft, dass ein Spieler auch nur ansatzweise diese Abstimmung verfolgt. Zumal es dafür ja eh keine Auszeichnung oder etwas gibt. Ist halt so ein Sponsoren Ding.
      Solch einen Troll gab es vor ein paar Jahren schon mal. Da wurde Bialek mehrfach zum Spieler des Spiels gewählt obwohl er nur 1-2 Minuten Spielzeit bekommen hatte.

      Die Fans sind halt unzufrieden. Dann kann man sich damit ein bisschen erheitern.

      3
    • Es ist wohl beides. Ausdruck der Unzufriedenheit, aber eben keine intelligente Art, diese zum Ausdruck zu bringen. Das wirklich dumme sind aber solche Fan-Abstimmungen für offizielle Auszeichnungen. Das geht selten gut aus. Sollten "Profis" aus der Medienwelt, wie sie der VfL für solche Fragen beschäftigt, eigentlich wissen.

      Es gibt sogar einen Ausdruck für genau diese idiotische Entscheidung: "McBoatfacing". Benannt nach dem Polar-Forschungs U-Boot der britischen Regierung, welches dank einer solchen Abstimmung den Namen "Boaty McBoatface" trägt. https://en.wikipedia.org/wiki/Boaty_McBoatface

      Wirklich dumm ist hier also wieder einmal die Medienabteilung des VfLs, die sich wie gewohnt als dilettantischer Haufen ohne Fachkenntnis ihres Tätigkeitsfelds darstellt.

      6
    • Aber Cozza scheint ja irgendwas zu haben, dass Kovac gefällt. Er stellt ihn trotz Fehlern wimmer wieder auf.

      Also ganz sachlich gemein muss man das erstmal schaffen. Also Kaminski, Gerhardt, Paredes könnten es ja zur Not auch. Und wie gesagt ohne Wertung bzw. spricht das ja eher für Cozza.

      0
    • Was Cozza mitbringt ist ein gutes Verständnis für seine Position und seine defensiven Aufgaben, gepaart mit einem definitv ausgeprägten Einsatzwillen. Das Problem sind bei ihm eher die Fähigkeiten. Ich sehe Cozza nicht so negativ, wie viele andere hier. Er ist meiner Meinung nach ein guter defensiv ausgerichteter Außenverteidiger auf mindestens gehobenem Zweitliganiveau und kann als Ergänzungsspieler sicherlich auch in der höchsten Spielklasse bei einem Verein mit Mittelfeld-Ansprüchen mithalten. Aber dann halt eher als eines der schwächeren Glieder der Kette, wenn er zum Einsatz kommt.

      Ich denke daher sieht Kovac ihn auch meist vor den anderen Optionen. Cozza ist ein ziemlich "neutraler" Spieler. Den kannst du aufstellen und wirst wegen ihm in der Regel weder gewinnen, noch verlieren, wenn er nicht gerade gegen überdurchschnittliche Offensivspieler ran muss. Kann man gegen Teams wie Köln, Bremen oder Mainz etc. relativ bedenklos bringen. Gegen Gladbach oder Frankfurt sollte man aber lieber kreativer werden. Und gegen Dortmund, Leipzig oder Leverkusen braucht man über diese Option gar nicht nachzudenken.

      9
    • Das mag sein, dennoch führen seine Fehler zu Gegentoren. Auch in Mainz muss er da aktiver stören bzw näher dran sein.

      Wor haben halt nicht dne Anspruch eines Mittelfeld Klubs. Altuell stehen wir da, aber Didi Harmann (ohne Wertung) hat uns vor der Saison auf Platz 4 getippt…

      4
    • wind führt :like: :talk:

      2
    • @Sascha
      Bei Bialek damals weiß ich noch war das sein Debut für uns. Das konnte man immerhin noch "verkaufen" und es ehrhafter aussehen lassen.
      Mit Cozza wirds schwer. Dafür ist zu viel bekannter Unmut aus Fansicht.

      0
  164. Wird wohl so langsam kritischer in den Medien. Falls das alles so stimmt.

    Heute Sportbild, gestern Kicker. Nachfolger werden gehandelt, Insides kommen ans Licht. Also irgendwas passiert.

    https://m.sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/vfl-wolfsburg/ex-bayern-trainer-niko-kovac-beim-vfl-wolfsburg-unter-druck-86785720.sportMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    2
    • "[…] ignorierte dabei auch Wünsche und Hinweise von Spielern oder Manager Marcel Schäfer (39), sich auf die erfolgversprechendere Viererkette festzulegen. [..]"

      Sicherlich, Kovac ist der Trainer und hat die Aufstellung zu verantworten, jedoch haben Schindzielorz und Schäfer für ein Spielsystem die Transfers getätigt, welches ganz sicher mit Kovac abgesprochen war. Da hoffe ich doch, das intern dicke Luft herrscht, denn so ist das einfach nur Vernichtung von Marktwerten.

      3
    • Ja aber sie dicke Luft hätte man doch im Winter rausnehmen können. Klar er hat jetzt ungestellt. Aber im Endeffekt die Saison eventuell ( denken ja die meisten) versaut.

      1
    • "Nur drei Vereine rotierten noch mehr als der VfL."

      Allerdings sieht man auch, was die Sportbild beabsichtigt.
      3 von 17 anderen Vereinen haben mehr rotiert.
      Sind jetzt auch nicht so wenige.

      1
  165. Der Bild-Artikel hätte wohl jeder hier schreiben können, dessen Aussagekraft daher eher gering. Allerdings gibt es ja auch Dynamiken, die durch ständiges Wiederholen in Gange kommen. Dass Kovacs Stil eher an Magath erinnert, ist ja auch keine Neuigkeit.

    Auch mit einem Trainerwechsel: die Erfahrung besagt wohl, dass man in so einem Fall nicht mit einer sehr schnellen Verbesserung rechnen kann, aber vielleicht durch eine bessere Stimmung etwas mehr an Kampf und Wille. Entscheidend wird am Ende, ob eine tragbare Alternative auf dem Markt sich befindet. So lange der Abstiegskampf nicht akut wird, wird wohl kein Feuerwehrmann auftauchen.

    1
  166. Ist einer aus diesem Blog im (ausverkauften) Bus der Schlemmerbrüder nach Berlin?

    1
    • Dann soll sich Arnold warm anziehen. Für mich ist Svanberg gesetzt. Arnold und Vranckx sollen um weiteren Platz kämpfen. Ob Kovac oder andere Trainer das auch so sehen, ist natürlich andere Geschichte

      1
    • Ich würde auch gerne ein Vranckx-Svanberg Mittelfeld sehen. Aber defensiv bin ich mir nicht sicher, wie es funktionieren würde. Vranckx gibt Cerny auf der rechten Seite Schutz, bei Svanberg wird das nicht der Fall sein. Cernys Aufnahme hat also indirekt zu Svanbergs Degradierung geführt. Es ist interessant, wie das gelöst werden könnte.

      1
    • Man ist von Vranckx überzeugt und möchte verlängern. Konkret ist es aber noch nicht.

      Redondo (der ja mal im Gespräch war) wurde als Vranckx-Ersatz ins Spiel gebracht, falls dieser nicht verlängern sollte. Aber das war reine Spekulation von Plettenberg.

      4
  167. https://www.kicker.de/koenigklasse-vs-relegation-die-zwei-gesichter-des-vfl-990819/artikel

    "Kovac sieht da einen Schlüssel, der nicht unbedingt für ihn und sein Trainerteam spricht. "Wir sind in der ersten Hälfte immer gut mit dabei. Und dann gibt es eine Halbzeit, in der der Gegner sicher einiges umstellt und wo wir gewisse Sachen dementsprechend ansprechen." Aber offenbar zu häufig nicht die richtigen taktischen und personellen Antworten auf die vermeintlichen Umstellungen des Gegners finden. "Es ist so", sagt Kovac, "dass der Gegner Druck macht, Ergebnisse aufholen muss und wir es nicht schaffen, das gute Ergebnis über die Zeit zu bringen.""

    Im PK musste Kovac beinahe zugeben, dass er nicht gut darin ist, in der zweiten Halbzeit die richtigen taktischen Änderungen vorzunehmen. Er sagte es nicht direkt, aber es war so klar wie nie zuvor. Jetzt merken es sogar Journalisten. Aber natürlich wird Kovac niemals direkt taktische Mängel eingestehen.

    Aber es zeigt auch, dass es einfach viel wichtiger ist, die richtigen taktischen Änderungen vorzunehmen, egal wie fit man ist.

    8
    • Das ist ein absolutes Armutszeugnis. Er hat einfach keine Ideen bzw. Lösungen. Es ist wirklich unfassbar, dass er noch Trainer beim VfL ist.

      8
    • Das ist eben das Problem, wenn man ein-Tore-Führungen verwalten möchte, Herr Kovac. Für den Gegner ist dann nämlich selbst der Sieg noch greifbar. Das gibt Motivation. Während ständig ein 1-0 herunterspielen zu müssen nicht sonderlich motivierend ist. Wie wäre es denn damit, mal auf das 2-0 oder gar das 3-0 zu gehen. Dann fällt es dem gegnerischen Trainer auch nicht so leicht, der Mannschaft glaubhaft zu machen, dass in dem Spiel noch alles möglich ist.

      17
    • Kovac ist halt einfach grottenschlecht wenn es um Ingame Coaching geht. Er mag Gegner im Vorfeld ganz gut analysieren können. Sobald diese dann aber reagieren, passiert bei uns gar nichts und wir laufen ins offene Messer.

      Es ist einfach erbärmlich. Aber gut. Das ist halt die Kovac-Spielanlage. Anstatt mal auf weitere Tore zu gehen, wird verwaltet. Ganz egal gegen welchen Gegner.

      11
    • Ja, ich sehe das Problem auch eher in der Entscheidung das Spiel zu Ende zu verwalten. Das war hier ja auch schon oft Thema. Die Entscheidung muss hier sein, weiter nach vorne zu spielen und aufs 2:0 zu gehen. Letzte Saison hat´s ja auch geklappt.

      Andererseits sehe ich auch ein taktisches Problem. Wenn die Mannschaft wirklich die Dreierkette nicht richtig oder optimal umsetzen kann, dann nutzt natürlich eine Umstellung auf Dreierkette als taktisches Mittel rein gar nichts. Daher ist das für den Gegner bei uns oft erwartbar. Entweder wir verteidigen im 352 und stehen defensiv. Oder wir kommen übers 4231 und spielen übers Positionsspiel. Nach Führungen stehen wir dann meist tief.

      Mir fehlt so ein stück weit der Glaube, das auch Briggs und Robert Kovac so inkompetent sein sollen. Da muss aber definitiv dran gearbeitet werden! Es kann ja nicht sein, das der Gegner oft umstellt (wie in der Vergangenheit passiert) und wir dann nicht mehr reagieren. Wurde oft angesprochen, aber es muss jetzt (!) verändert werden.

      Zudem stört mich "wir spielen ordentlich, uns fehlt das Glück". Das vermittelt den Eindruck, als würde das Spielniveau aktuell ausreichen. Nein, das tut es nicht. Ich hab´s glaube ich schon zig mal hier geschrieben und nun nochmal:

      Wir müssen unser Spiel inhaltlich verbessern!!!

      Da braucht man nicht mit ordentlichen Spielen, die man obendrein nicht gewinnt, ankommen…

      Das war – leider – ein inhaltlich extrem schwacher Auftritt von Kovac in dieser PK.

      16
    • Noch Fragen ?!
      Wieder eine Frage in die Runde, besonders an diejenigen, die Herrn Kovac noch Zeit geben wollen:
      Glaubt ihr, dass wir so noch mehr als 20 Punkte holen werden?
      Ich habe daran starke Zweifel und es wird ebenfalls deutlich, was ich u.a. als einen meiner Hauptkritikpunkte ansehe: Herr Kovac hat eine mehr als katastrophale Außendarstellung. Mittlerweile gehe ich soweit, dass diese, besonders bei dieser PK, in Bereiche der Ratlosigkeit ausarten. Kaum werden von den Reportern kritischere Fragen gestellt, fängt Herr Kovac an zu "schwimmen".
      Wann wird man nun endlich wach ?
      Bitte aber mit Sinn und Verstand reagieren und konzeptionell etwas einbringen.

      7
    • Aber die Herren Verantwortlichen AR, GF und co. haben doch ein solches Vertrauen. :) Ich will nur wissen, was die sehen. Ich sehe da nichts und habe nicht ein funken Hoffnung.

      4
    • Man wird die Worte in den PKs sehr wohl genauso vernehmen wie die Situationen im Spiel, eigentlich ist es doch ziemlich eindeutig, dass man so nicht weitermachen kann. Kovac stellt sich da schon wirklich selbst in Frage und man muss sich schon wundern dass er einfach immer weiter machen kann und auch wenig dafür tut dass es besser wird.

      Die Fragen der Medienvertreter bei den PKs gehen (wenn auch vorischtig) auch sehr in die Richtung um aufzuzeigen was da im Argen liegt.

      Intern mag das vielleicht anders kommunizert werden, aber auch nach außen hin kann man das nicht so machen wie Kovac sich da teils gibt in den PKs.

      Von den Eindrücken des sehr eindimensionalen, langsam Spiels ganz zu schweigen…

      Nur muss dann eben auch eine Lösung vorhanden sein und ich vermute stark, dass man da schon dran arbeitet, aber die eben noch nicht da ist. Und ich weiß nicht ob man hier wirklich einen Bo Svensson, Steffen Baumgart und co wirklich installieren sollte, bzw. nicht mal temporär.

      Ich mag nicht daran glauben, dass man in der sportlichen Leitung oberhalb des Trainerteams da völlig tatenlos und entspannt ist in Sachen Trainer.

      Bleibe dabei, optimal wäre, man gewinnt Zeit dadurch das man einigermaßen gut punktet und nicht in Zwänge zu geraten die dann in Aktionismus verfallen.

      7
  168. SpanischerWasserhund

    Von der PK:
    – Alle Fit bis auf Nmecha und Wimmer
    – Wir spielen ordentlich, sind gut dabei. Keiner hat uns an die Wand gespielt. Wir belohnen uns selber nicht, es gibt dann einen Querschläger der bei uns im Tor zappelt. Wir müssen viel investieren, aber es reicht nicht. Kovac ist überzeugt, dass in der Rückrunde mehr als 20 Punkte geholt werden
    – Für die Zentrale sind Gerhardt, Amoako und Baku die Optionen

    0
    • 21 Punkte und er hat recht behalten.

      3
    • Jede PK wird es schlimmer. Keiner spielt uns an die Wand?

      Juhu, toller Erfolg, dass uns Mainz, Heidenheim und wahrscheinlich Köln nicht an die Wand spielt.
      Was Leipzig und Gladbach teilweise mit uns gemacht haben war dann was?

      6
    • @jonny: Trainingsspiele.

      4
  169. Die Abstimmung zum Spieler der Hinrunde ist mittlerweile vorbei, selbst der Kicker hat einen Artikel zum Sieg Cozzas gebracht und den Vorgang eingeordnet:

    https://www.kicker.de/mehr-stimmen-als-torjaeger-wind-cozza-wird-zum-wolfsburger-can-990858/artikel

    1
    • Der Verein ist halt auch in solchen Belangen absolut unprofessionell. Erst heute Nacht dann Stimmen löschen bzw. manuell Wind pushen und dann heute das Ergebnis komplett verschweigen und dann Wind auf Instagram mit nem anderen Post würdigen :D

      Dann sollte der VfL sowas komplett sein lassen oder eben dazu stehen, wenn sie es schon nicht hinbekommen eine vernünftige Wahl durchzuführen :D

      7
    • Das ist wirklich auf dem Niveau einer Schülerzeitung. Finde es gut, dass Hiete einen Artikel dazu gebracht hat und den VfL so in seinem Verhalten bloßstellt. Aber es ist ja auch kein Wunder. Leiter der Medienabteilung beim VfL ist Thorsten Grunow. Der hat nach dem Studium (welches zu einer Zeit stattfand, als soziale Medien noch in den Kidnerschuhen steckten) sein Volontariat gemacht, zwei Jahre für die Wolfsburger Nachrichten gearbeitet und ist dann direkt zum VfL.

      Dort wurde er relativ schnell zum Abteilungsleiter gemacht und hat den Posten jetzt mehr als 7 Jahre inne. Wo soll die Kompetenz auch herkommen? Der Mann hat nichts in seinem Lebenslauf stehen, das dafür spricht, dass er sich irgendwie besonders mit sozialen Medien auskennt – und das ist heutzutage nunmal mit Abstand das Wichtigste. Es ist mir schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge, wie viele Chancen der VfL da in der Vermarktung liegen lässt. Gerade die jungen Fans könnte man da mit einem besseren Auftritt einfangen. Eventuell sogar überregional.

      17
    • @Sascha
      "Dann sollte der VfL sowas komplett sein lassen oder eben dazu stehen, wenn sie es schon nicht hinbekommen eine vernünftige Wahl durchzuführen"

      Die Frage ist, wie führt man eine vernünftige Wahl durch?

      Die einzige Möglichkeit wäre meines Wissens gewesen, wenn man Dauerkartenbesitzer per E-Mail mit einem personalisierten Link hätte abstimmen lassen. So wäre sichergestellt worden, dass nur VfL Fans abstimmen können und auch nur jeder einmal.

      Die Reaktion wäre gewesen, dass sich viele beschwert hätten, dass nur Dauerkartenbesitzer dieses hätten tun können und es wäre von einer Zweiklassengesellschaft gesprochen worden…

      2
    • Das ist neulich auch Messi passiert.
      Er hat doch vor Haaland gewonnen. Ob jetzt Fans oder Kapitäne wählen, dabei kommt immer nur Mist raus….

      Vielleicht schafft es ja Cozza zum Bundesligaspieler der Saison :top:

      2
  170. ZINNlos ist SINNlos

    Laut Fabrizio Romano wollten wir wohl doch einen Stürmer verpflichten. Anscheinend haben wir ein Angebot für Roko Simic von RB Salzburg abgegeben, dieses Angebot wurde aber abgelehnt.

    https://www.instagram.com/stories/fabriziorom/3283261425376191936?utm_source=ig_story_item_share&igsh=aGd0bngyOWdoeDg5

    0
    • Wie lange werden Nmecha und Wimmer noch brauchen, um in Startelf-Form zu sein? 4 Wochen, wenn alles gut geht? Pejci wurde wieder nicht eingewechselt. Finde es schade, falls man ihn hier nicht zutraut, sollte man ihn mindestens verleihen und Ersatz holen.

      Hoffe aber, dass er hier seine Chance bekommt. Sonst sehen wir ihn beim Konkurrenten aufleben und fragen uns wieder, warum wir es nicht hinbekommen.

      1
    • Erst März, wenn ich so sehe.

      Pej sollte einen Stammplatz haben neben Wind eigentlich, ein knackiges 4-1-2-1-2 wäre was neues.

      4
    • Dzenan wird unter Kovac mMn kaum eine Chance bekommen, die Chancen waren oft genug da.
      Wimmer wird eher da sein als Nmecha, er ist aber kein Stürmer!

      Nmecha, da rechne ich mit Mitte / Ende März.

      1
    • Bitte aber auch bedenken, dass die Faustformel ist das Spieler nochmal ungefähr so lange wie sie gefehlt haben einen regelmäßigen Spiel Rhythmus haben müssen um wieder auf ihren vorherigen Zenit zu kommen.

      Nur weil beide Anfang März "Spielfit" sein werden, heißt es nicht das sie eine Soforthilfe sein werden und den Unterschied machen können

      0
    • @Shadow,

      Nmecha hatte im August seine Verletzung

      https://www.transfermarkt.de/lukas-nmecha/verletzungen/spieler/314288

      Er war ca. 4 1/2 Monate raus, bis er ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. In wie weit er vorher schon im "Hintergrund" angefangen hat zu trainieren bzw. Aufbau zu betreiben, keine Ahnung.

      Gerade bei Nmecha wird man mMn noch einmal vorsichtiger sein als man es schon am Anfang der Saison gewesen ist. Ich persönlich würde also frühestens Ende März mit ihm rechnen, eigentlich sogar eher Richtung Ende April…

      Die Saison endet am 18.05.2024.

      Mich würde es also wenig wundern, wenn wir Nmecha diese Saison gar nicht mehr sehen werden oder nur am Ende der Saison für maximal 1 / 2 Spiele.

      Damit er sich ggf. ins Schaufenster stellen kann.

      Für mich kommt es nicht von ungefähr, dass wir mit Stürmern in Verbindung gebracht werden.
      Wieso?

      Nmecha wird wie gesagt, mMn sehr spät einsteigen.
      Sarr zeigt anscheinend nichts, worauf man aufbauen kann und hoffen kann.
      Dzenan scheint keine Option für Kovac zu sein, wieso auch immer…

      Was bleibt?

      Wind!

      Ob er bis zum Ende der Saison gesund bleibt?
      Möglich!

      Will man drauf vertrauen?

      Schwierig!!!!

      Daher würde ich auch einen Stürmer verpflichten, wenn man Dzenan nichts zutraut…

      2
    • SpanischerWasserhund

      Nmecha ist noch nicht im Mannschaftstraining, er trainiert individuell. Der Plan ist ihn Anfang Februar langsam in das Mannschaftstraining zu integrieren.

      0
    • Ersetze Mannschaftstraining durch er trainier individuell, meiner Meinung nach wird es jedenfalls so sein, dass er noch lange brauchen wird und man bei ihm noch einmal vorsichtiger sein wird.

      Seine nächste krasse Verletzung dürfte es dann fast für ihn gewesen sein.
      Mich beschleichen Camacho Vibes.

      3
    • Spanischer Wasserhund

      Einverstanden. Soll deinen Punkt auch nur verdeutlichen, dass noch nicht fit genug ist um mit Körperkontakt zu trainieren. Da wird es noch eine Weile dauern bis er in der Liga auflaufen kann.

      1
    • Ich würde Petar Musa vorschlagen. Relativ komplett.

      Zudem Bundesligaerfahrung bei Uniln gesammelt.

      0
  171. https://fussball.news/a/kovac-auf-der-taktiktafel-habe-ich-alle-spiele-gewonnen

    "Auf dem Papier ist alles einfach.
    Auf der Taktiktafel habe ich alle Spiele gewonnen.
    Normal müsste ich Tabellenerster sein.
    Ohne Gegentreffer.
    Aber das ist nur die Theorie".

    Natürlich steckt hinter dieser Aussage, dass theoretisch viel sein könnte und in der Realität sieht alles ganz anders aus und man kann noch so viel an der Tafel und in der Theorie dran feilschen und am Ende klappt es nicht so, wie man es sich gewünscht hat.

    Am Ende muss ich mich doch als Trainer (Lehrer) selbst hinterfragen und meine Methoden notfalls entsprechend anpassen und justieren? Was Kovac mMn macht ist halt einfach Stur sein Ding weiter durchziehen und nur wenn der Baum so richtig schön brennt vielleicht ein wenig von seinem Weg abweichen.

    Ich sehe einen Trainer immer noch als Fußballlehrer, dieser muss natürlich einen Draht zu seinen Spieler haben ohne dabei an Autorität und Glaubwürdigkeit zu verlieren. Anscheinend ist Kovac im zwischenmenschlichen Bereich, was die Spieler unter ihm angeht, eher so lala.

    1
    • Leider ist die Zeit abgelaufen zum Editieren.

      Wenn eine gesamte Klasse keine Leistung zeigt bzw. der Notendurchschnitt so rapide im Keller ist (Punkteausbeute), dann liegt es doch wahrscheinlich eher am Lehrer als an den Schülern?

      Manchmal ist ein Lehrer in der Theorie sehr gut, um bei dem Vergleich von Kovac zu bleiben, in der Realität und in der Praxis ist es dann aber komplett anders.

      Ich glaube schon, dass die Spieler Kovac insgesamt fachlich folgen können und deswegen die Mannschaft nicht bewusst gegen den Trainer spielt, allerdings glaube ich auch, dass die Mannschaft in gewisser Weise Probleme hat, was manche Entscheidungen von ihm betreffen und er im zwischenmenschlichen Bereich nicht unbedingt seine Stärken hat.

      Kovac wirkt für mich schon sehr stur und von sich selbst überzeugt.

      1
    • Also immer wenn ich den Tabblenrechner vom Kicker nehme, landen wir am Ende der Saison auf einen Championsleagueplatz. Und bei Bwin.de wäre ich schon Millionär.

      Komisch das es nie klappt. Was mach ich falsch?? hm :weg:

      9
  172. Ich habe ein schlechtes Gefühl wegen des morgigen Spiels.

    Mit Vranckx fehlt uns ein sehr wichtiger Spieler und ich habe Zweifel, dass Gerhardt ihn ersetzen kann. Gerhardt verfügt nicht über die hohe Energie von Vranckx, und die Energie und Mentalität werden gegen Heidenheim sehr wichtig sein.

    Kovac wird selbstverständlich keine taktischen Änderungen vornehmen, um den Ausfall von Vranckx zu kompensieren. So wie wir ihn kennen, wird es ein direkter Tausch mit Gerhardt sein. Und ich habe echte Zweifel, ob das funktionieren wird.

    2
    • Warum denn auch etwas ändern, hat doch theoretisch (auf der Taktiktafel) alles gut funktioniert. Jetzt noch noch Cozza als Spieler der Hinrunde setzen und es werden sichere 3 Punkte ohne Gegentor; um mal den Taktiksatz von weiter oben aufzunehmen. :keks: :ironie2:

      Finde die Mustafi Analyse/Kritik angebracht und nachvollziehbar. Wird schwierig mit 20 Punkten in der Rückgründung, wenn wir so weiterspielen

      0
    • Ich hab auch ein schlechtes Gefühl. Das liegt allerdings weder an Vranckx, noch an einem anderen Spieler. Mein Grund dafür sitzt auf der Trainerbank.

      Ich bin gespannt wie die Stimmung medial bei einer durchaus möglichen Niederlage kippen könnte. Gerade der Kicker berichtet aktuell schon zurecht negativ über Kovac. Allerdings sind sie damit noch die einzigen. Von der Haus und Hofpresse wie die WAZ oder gleicher Konsorten kommen solche Stimmen nicht.
      Fliegen wird er wohl nicht an diesem Wochenende. Leider spielen wir darauf die Woche gegen Köln. Eine der schwächsten Mannschaften, wo selbst für uns die Möglichkeit besteht sich irgendwie zu einem Sieg zu rumpeln. Genau wie damals gegen Darmstadt. Das würde im Gesamten wieder unnötig Wochen verstreichen lassen.

      4
    • Ich sehe das Spiel bei 50/50 wie in Mainz.

      Wir müssen unsere Chancen nutzen und bei Standards und Flanken wach sein. Sind wir das nicht ist sogar eine höhere Niederlage drin.

      Aber Augsburg hat es auch gezeigt
      , wie man Rückstand mehrmals zurück kommt.

      Wor müssen langsam anfangen mal wieder was zu zeigen!

      Die beiden Kovacs sind ja heute in München. Das Traing leitet dann wohl Brings ohne Co Trainer.

      2
    • Ich würde lieber ein 4-3-3 mit Gerhardt und Majer als 8er und Arnold als 6er sehen. Aber Kovac wird das sicherlich nicht tun, warum sollte er wechseln, wenn er so euphorisch über sein geniales 4-2-3-1 ist?

      2
  173. VfL-Boss Schäfer kritisiert scharf
    Die Verantwortlichen des VfL ärgern sich über die Abstimmungsposse. Fußball-Boss Marcel Schäfer erklärte: „Nicolas ist ein tadelloser Sportsmann, der sich immer hoch professionell verhält und sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Ihn auf diese Art und Weise vorzuführen, ist mehr als unangebracht und entspricht in keiner Weise den Werten, die wir beim VfL Wolfsburg leben“, sagte der Geschäftsführer und führte aus: „Wir sind eine Gemeinschaft und stehen füreinander ein. Einen Spieler so zu verunglimpfen, ist respektlos – nicht nur gegenüber Nicolas, sondern auch gegenüber denjenigen, die sich diese Auszeichnung aufgrund einer sportlichen Leistung verdient haben und auch gegenüber denjenigen Fans, die sich aus dieser Abstimmung keinen Spaß gemacht haben.

    Der letzte Satz beschreibt das was ich sagte. Jinas Wind wued unrecht getan. Diese Fans sind für mich und ja auch Schäfer keine VfL Fans, da sie die Werte des Vereins mit Füssen treten.
    Das Cozza sich nichts zu Schulden lassen hat kommen stimmt. Allerdings reicht seine Qualität nicht und er macht Fehler.

    4
    • War der Initiator für die Cozza Wahl VFL Fan?
      Weiś man das?

      Naja

      Finde das eher ne Quatsch Diskussionen, wegen so na Quatsch Umfrage.

      Naja, Cozza wird morgen den Doppelpack schnüren

      0
    • Es ging von einem VfL Fan aus und hat sich dann über X (vormals Twitter) recht schnell auch bis in andere Fanlager verbreitet.
      Das man über so einen Mist überhaupt eine öffentliche Debatte führen muss finde ich doch recht abenteuerlich , der Verein gibt da ein katastrophales Bild ab.

      2
    • Sehe ich auch so,
      Solche abstimmen darf man nicht zu ernst nehmen, da geht es nach Sympathie oder es gewinnt der Stürmer

      Die Situation räumt man humoristisch ab und gut

      2
    • Sehe ich komplett anders.

      Mir tut Cozza extrem leid. Er hat sich den Wechsel sicher anders vorgestellt und jetzt wird er noch von den eigenen Fans (oder wer da abgestimmt hat) verhöhnt. Das hat er nicht verdient

      Sicher war es als Protest gegen Vereinsführung/Trainer aufgrund der enttäuschenden Hinrunde gedacht, aber auf Kosten eines Spielers ist das einfach unangebracht. Zumal es hier einen Spieler trifft, der sowieso gerne als negatives Beispiel herhalten muss.

      Ich an seiner Stelle würde mir überlegen, ob ich nicht lieber woanders mein Glück versuche.

      12
    • Vielleicht noch als Ergänzung zu oben, warum ich die Wahl von Cozza so unangebracht finde.

      Er ist hier sowas wie das schwächste Glied. Vor einem Jahr kam er aus Frankreich von seinem Heimatverein von der Côte d’Azur nach Niedersachsen. Die neue Sprache und Kultur waren sicher eine Herausforderung. Dazu lief es sportlich für ihn überhaupt nicht und von vielen Fans wurde er gerne mal spöttisch betrachtet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das alles andere als einfach für ihn war.

      Und jetzt wird er von den Fans zum Spieler der Hinrunde gewählt, wo ganz klar ist, dass es hier darum ging, einen möglichst abwegigen Spieler zu wählen, um gegen die enttäuschende Hinrunde zu protestieren. Mich hätte es hart getroffen, da mehr oder weniger bloßgestellt zu werden.

      12
    • Der Satz zu Kovac ist dann doch relativ amüsant.

      ,,Auf Anfrage unserer Zeitung erklärt dieser: „Es war eine sehr spontane Idee und es steckte nicht wirklich eine große Planung dahinter. Leider war Niko Kovac nicht wählbar." Als persönlichen Angriff auf Cozza will der X-User den Aufruf nicht verstanden wissen. „Wir halten ihn alle für einen sehr sympathischen Spieler und ich hoffe, er hat es nicht negativ aufgenommen, sollte er davon mitbekommen haben." Es sei schade, dass der Verein offenbar versucht habe, ein Fanvoting intern zu verfälschen.‘‘

      5
    • Der Beitrag wurde über 400.000 mal Usern angezeigt, dadurch weit über die VfL Fans hinaus… daher denke ich ist die Abstimmung total verfälscht. Die Reaktion von Schäfer in Richtung VfL Fans dann auch absolut unnötig.

      0
    • Nichtsdestotrotz wurde der Spieler Cozza ja nicht zufällig ausgewählt. Wie viele der Aufrufe schon vor dem Voting-Ende waren und wie viele durch die überregionale Berichterstattung danach kann ich nicht beurteilen. Ich habe von dem Voting erst im Nachhinein erfahren.

      Klar ist, dass man hier nicht alle Fans kritisieren muss. Aber es ist schon in Ordnung, dass Verantwortliche darauf hinweisen, dass das einfach keine faire Aktion war. Dabei verstehe ich jeden Fan, der gegen die aktuelle Situation irgendwie protestieren will.

      1
  174. Die Kopflosigkeit innerhalb der Führungsebene des VfL soll ‚ so habe ICH von Beratern und anderen Personen die dem VfL nahe stehen gehört, deutlich spürbar sein. Das durch Schmadtkes Abgang entstandene Loch an Autorität und Kompetenz soll nicht annähernd gefüllt worden sein. Die Scouting Abteilung hat durch mehrer Abgänge massiv an Qualität eingebüßt und jeder arbeitet ein Stück weit für sich selbst. Schäfer scheut die Konfrontation mit Kovac und anderen leitenden Angestellten. Jetzt noch dieses Medienspektakel in der Causa Cozza. Das wäre unter Schmadtke nicht annähernd so heiß gekocht wurden.
    Ich war im Sommer wohl deutlich zu optimistisch in der Personalie Schäfer.
    Ein ungutes Gefühl beschleicht mich.

    16
    • Ich sag es gerne nochmal….Fehlbesetzung mit Ansage. Wenn es so weiter geht dann stehen wir bald wieder so da wie 2017. Rebbe lässt grüßen…

      5
    • Nunja, ich glaube schon das Schmadtke im Fall Cozza öffentlich etwas gesagt hätte. Mir fallen zig Dinge ein, bei denen sich Schmadtke geäußert hat um entweder Dinge zu verteidigen oder anzumahnen.

      Das ist vielleicht der Unterschied. Schäfer bezieht nicht klar genug Kante (Ausnahme jetzt Cozza). Ich würde mir da weniger Phrasen wünschen und mehr deutliche Ansagen. Aber das ist halt auch ne Sache der Erfahrung, einem Schmadtke hat man auch zugehört.

      6
    • Ja definitiv @malanda85 . So war das ganze auch gemeint, wenn unser Geschäftsführer die deutlichsten Worte seiner Amtszeit aufgrund so einer Schwachsinns Abstimmung findet obwohl wir sportlich unter enormen Druck stehen dann wirkt das einfach komisch.
      Davon ab das man sich das Ei selbst gelegt hat…

      17
    • Meine Hoffnung lag oder liegt bei Schindzelorz. Aber gefühlt taucht auch er ab. Im Grunde durchzieht sich die Orientierungs- und Konzeptlosigkeit vom Spieler, Trainer, über das Management bis hin zum Vorstand. Niemand, der führt, auf den Tisch haut und unbequem wird. Und genau das macht mir Angst.

      2
    • Komplette Zustimmung zur, wenn auch subjektiven Einschätzung, zur Personalie Schäfer.
      Was war hier unter der Woche wieder alles zu lesen, sogar mit Martin Winterkorn wurden ganz weite Branchenfremde vergleiche hergeholt und der heilige "Schäfi" wieder mal von seinen treuen Anhängern beschützt.
      Aber dieser Einschätzung kann ich, ebenfalls nur aus der Ferne, absolut zustimmen – der heilige Schäfer als Identifikationsfigur wurde mit Stallgeruch viel zu schnell in eine Position gehoben für die er noch gar nicht bereit ist sie vollumfänglich auszufüllen und um das noch zu toppen durfte er sich noch mit Schindzielorz einen "ja-sager" Buddy aus der Meister Saison ins Nebenbüro holen.

      Die Autorität eines Schmadtke wird er nie erreichen und das Anforderungsprofil als GF ist nunmal ein anderes als das des Sportdirektors – Hier merkt man das die nötige Konsequenz absolut fehlt und vieles wirkt wie "wollte mal, aber konnte nicht"

      0
    • Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann war wohl nicht der komplette AR von Schäfer überzeugt. Ich glaube, Witter war da die treibende Kraft. Wie man von Jörg Schmadtke auf Marcel Schäfer als Nachfolger kommen kann ist mir bis heute schleierhaft. Schäfer hat einfach nicht das Profil für diesen Job.

      6
    • Das man von Schindzielorz solche Entscheidungen nicht erwarten konnte war mir fast klar.
      Der hat ja auch gar keine Vita und war zuvor nur beim „kleinen“ VfL Bochum beschäftigt.

      Zumal er hier mit dem Job als Sportdirektor so gesehen sogar degradiert wurde. Der wird sich keineswegs über Schäfer oder andere im AR hinwegsetzen. In meinen Augen auch nur ein typischer Ja-Sager.

      0
  175. Hobby-Psychologie:

    Eigentlich ist diese Umfrage und ihre Randerscheinungen auch eine Vorlage für den Trainer und das Team! Das Ding musst du jetzt in die Kabine hängen mit samt Spott dazu…

    Wenn die Mannschaft nur halbwegs gut miteinander auskommt und Teamgeist besitzt, dann muss es jetzt heißen: In Heidenheim gewinnen wir auch für Cozza! Und auch für Wind, der es verdient hätte! Und FÜR UNS ALLE hier!

    Damit könnte man sehr leicht einen Push erreichen aus meiner Sicht. Diese emotionale Vorlage würde ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen…

    12
    • Exilniedersachse

      Hobby Psychologie 2.0: Wenn du zum VfL gewechels bist wegen einer sportlichen Perspektive, die jetzt in weiter Ferne ist, ist dir völlig egal, was die "Fans" da abstimmen. Weil du eigentlich keinen Bock mehr auf den Verein hast.

      2
    • Warum war mir schon beim Schreiben klar, das irgendeiner hier wieder so einen Dreck drunter postet?

      1
    • In Heidenheim wird das nix. Wir brauchen noch einen Stürmer mit Durchschlagskraft, so wie dieser Etikette aus Frankreich, über den hier schon gesprochen wurde. Denn ohne Tore kannst du nicht gewinnen!

      0
  176. Bei der Trauerfeier für Beckenbauer waren die Kovac Brüder da und saßen neben Nagelsmann

    Litti war auch dabei

    -> Fahrgemeinschaft VFL

    Von Heidenheim nach München sind es nur 150km

    0
  177. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich stumpfe einfach nur noch ab. Diese Phrasen von Verantwortlichen, die Spiele, jetzt diese "Spieler der Hinrunde" Nummer.
    Aus der Erfahrung der letzten 20 Jahre Fan dasein denke ich mir mittlerweile nur noch, dass jetzt noch in etwa 6-18 Monate Krise auf uns warten, es dann ordentlich knallt und man irgendeinen tollen Funktionär für uns gewinnen kann, der uns dann ca 2 Jahre im oberen Drittel mitspielen lässt, bis dieser abgeworben wird oder sich anderweitig zerstreiten wird und dann geht es wieder bergab.

    5
    • Exilniedersachse

      Ich habe sogar schon mehrfach überlegt, wie es wäre, wenn wir mal absteigen?
      Ich finde, wenn man mal ganz ehrlich ist, hätte die Qualität der Arbeit es langsam mal verdient.
      Weiß nicht ob es mehr Resignation oder Frust ist.

      Ich weiß garnicht über wieviel Jahre ich diskutiert habe ubd davon angegangen bin, dass das Bild des VfL in den Medien nicht das wahre Bild ist. Gesagt habe, dass der VfL in der Entwicklungen ist und der Bundesliga gut tun kann. Dass die Fanbase sich gerade erst bildet….
      Vielleicht muss ich das Buch von Lenny mal lesen (1001 Gründe) denn im Moment denke ich, dieser Verein hat in der Bundesliga nicht verloren. Die selbe Menge an falschen Entscheidungen und fehlenden Fähigkeiten würde viele normale Vereine in die Regionalliga fallen lassen.

      3
    • Kritik an GF, Vorstand und erst Recht am Trainer ist natürlich auch aus meiner Sicht angebracht und ich wünsche mir schon länger eine Änderung der wirklich indiskutabel schlechten Aufstellung und Einstellung unserer Mannschaft – hier hat der Trainerstab m.M. nach komplett versagt.

      Aber: Hier sollte echt langsam Schluss sein – Abstieg wäre für den VfL wirklich fatal… auch ich bin mit der aktuellen Arbeit unseres Trainerteams komplett unzufrieden und habe kein Verständnis für die aktuell gefahrene Durchhaltementalität unserer GF, aber hier ist wirklich irgendwann eine Grenze überschritten.

      Selbst wenn ich nicht mit unserer GF und unserem Vorstand einer Meinung bin und Kovacs Aufstellung, Einstellung und Spielleistung (Ergebnisse sind dann am Ende noch einmal ein anderes Thema) so schlecht finde, dass ich ihn schon lange vom Hof gejagt hätte, sind für mich sowohl bei den komplett unreflektierten "Schäfer ist !$%"-Aussagen als auch bei solchem Stuss bzgl. "Abstieg als Lösung unserer Probleme" echt die Grenzen überschritten.

      Sollte Schäfer natürlich an den nächsten Spieltagen bei weiterhin so schlechten Leistungen unserer Mannschaft an Kovac festhalten, sollte man natürlich schon überlegen, wie man auch mit der sportlichen Führung und der GF weiter verfährt. Eventuell würde ein erfahrener Berater hier schon zu einer Verbesserung führen – vielleicht war es auch wirklich zu früh, ihn mit einer solch verantwortungsvollen Aufgabe zu vertrauen. Aber auch hier gibt es in der Bundesliga Beispiele, wo sowohl Stallgeruch als auch vermeintlich geringere Erfahrung kein Problem dargestellt haben.

      9
    • Dieser Verein hat in der Bundesliga nichts verloren. Wieviel Ertrag haben wir durch das VW Geld wirklich gehabt? Die Erfolge wiegen es nicht annähernd auf, was uns VW bisher gegeben hat. Rechnet mal hoch was die bisher gezahlt haben. Sind wir schon bei eine Mrd. €? Vor Dieselgate 100 Mio. € im Jahr jetzt wahrscheinlich so ~70 Mio. €. Ich denke da kommt man ganz gut hin.

      1
    • Zu sagen, der Verein hat in der Bundesliga nichts zu suchen empfinde ich auch als Quatsch. Wir können aber gerne darüber reden, dass die Arbeit des VfL eines Bundesligisten unwürdig ist. Aufwand und Ertrag klaffen so weit auseinander wie bei noch keinem anderen Bundesligisten.

      9
    • Bitte tut mir einen Gefallen, wenn ihr dem Verein die Bundesliga-Existenz absprecht und aufgeben wollt und heulen wollt – dann tut es! Aber bitte nicht hier, damit man diesen Dreck nicht lesen muss.

      Es passiert eh schon zu viel Dreck auf der Welt, da braucht man das nicht hier auch noch…

      So, jetzt kommt wieder einer wegen meiner Wortwahl. Mir wumpe! Message ist hoffentlich angekommen? Nein, dann kann euch niemand mehr helfen!

      25
    • Jemand der es sportlich schafft sich für die Bundesliga zu qualifizieren, hat auch dort was zu suchen.

      Es gibt Vereine, die haben vermutlich mehr ausgegeben als wir uns der Ertrag war keine deutsche Meisterschaft UND DfB Pokal.

      6
    • Wo spreche ich uns denn die Berichtigung auf Bundesliga Fußball ab?

      Ich bin einfach frustriert das es immer wieder und wieder so laufen muss bei uns. Das heißt doch noch lange nicht, dass ich mir einen Abstieg wünschen würde. Im Gegenteil, wenn wir ne Rückrunde wie 2009 spielen wäre ich extrem glücklich. Ich gehe ja trotzdem ins Stadion und fahre zu vielen Auswärtsspielen.

      0
    • Malanda, ich stimme voll und ganz zu. Manche Menschen lieben es einfach, eine negative Stimmung zu verbreiten, weil sie diese nicht für sich behalten können. Unterstütze das Team nicht, wenn du so deprimiert bist, anstatt zu versuchen, alle anderen mit in den Abgrund zu ziehen. Es wird für dich und alle anderen hier gesund sein.

      4
    • @jonny auf die ganzen Jahre gesehen glaube ich das allerdings nicht. Leverkusen ist doch das beste Beispiel, die haben zwar keinen Titel geholt, aber sie haben definitiv erfolgreicher gearbeitet, als der VfL in den letzten 20 Jahren.

      1
    • Natürlich auf die ganzen Jahr bezogen. Schaut euch RB und Bayer mal an. Die Entwicklung ist brutal und die Basis und Potenzial hätten wir eigentlich auch. Nur was machen wir? Es ist einfach unfassbar. Man kann einfach nichts machen und es schmerzt schon sehr, dass all die Jahre miterleben zu müssen. Es ist mein Verein und das schon über 30 Jahre. VW ist so vernetzt auf der ganzen Welt. Das wir es nicht schaffen auf allen Ebenen beim VfL exzellente Persönlichkeiten und Koryphäen auf ihrem Gebiet zu besorgen, ist einfach unverständlich.
      Unsere naja ''Konkurrenz'' (nicht wirklich) schafft es ja auch. RB ist nicht nur im Fußball gut. Siehe andere Sportarten, wo die dominieren. Überall schaffen die das. Wir haben nur den Fußball und schaffen nichts.

      So bitter!

      5
    • Allen Fans die sich auf den Weg ins Schöne Heidenheim an der Brenz gemacht haben

      Viel Spaß , kommt gut an und Bringt 3 Punkte mit

      Die brauchen wir im Kampf um den Klassenerhalt!

      4
  178. Oh man beginnt das Wochenende schlecht. Braunschweig gewinnt in Kiel. :klatsch:

    4
    • Nun ja, viel mehr zeigt es was ein sinnvoller Trainerwechsel so alles bewirken kann. Die Mannschaft war tot und völlig chancenlos. Jetzt ist der Anschluss ans rettende Ufer hergestellt und man ist konkurrenzfähig.

      6
  179. Der VfL ist übrigens wegen Pyro-Vergehen zu einer Strafe von 65.000€ verurteilt worden.

    Bestraft wurden die Pyro-Vergehen gegen Leipzig am 1. November, gegen Bochum am 2. Dezember und gegen Gladbach am 5. Dezember.

    https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/65000-euro-geldstrafe-fuer-den-vfl-wolfsburg-346942

    1
    • Nen echter schnapper

      Entweicht ca dem Wochen Gehalt eines Spielers .

      1
    • lieber Punkteabzug, diese Geldstrafen bringen doch gar nichts

      0
    • Ja Vanek dann steigen wir ab.

      Die sollen einfach Kontrollen mit Körperscanner machen und fertig. Und Ordner, die dann fette Strafen bekommen, wenn sie das umgehen.

      Punktabzug wird die Idioten auch nicht abhalten.

      0