Home / Frauen / Bayern straucheln: VfL-Frauen zurück an der Tabellenspitze
Kathy Hendrich vom VfL Wolfsburg. (Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Bayern straucheln: VfL-Frauen zurück an der Tabellenspitze

Matchday | Die Frauen des VfL Wolfsburg meistern am Montagabend gegen Werder Bremen ihre Pflichtaufgabe und sind nach einem 1:0-Sieg zurück an der Tabellenspitze, weil Bayern am Tag zuvor nicht gewinnen kann.

Steilvorlage für die Frauen des VfL Wolfsburg: Am Sonntag kam das Frauenteam des FC Bayern München gegen den 1. FC Nürnberg nicht über ein 1:1 hinaus und verlor im Kampf um die Tabellenführung wichtige Punkte. Durch das Unentschieden stehen die Bayerinnen nun zwei Punkte vor den Wölfinnen in der Tabelle. Doch die VfLerinnen können heute mit einem Sieg über Werder Bremen am FC Bayern München vorbeiziehen. Das Spiel wird um 19.30 Uhr im Wolfsburger AOK-Stadion angepfiffen.

Nach dem dritten Spieltag der Frauen-Bundesliga blieb das Team vom VfL Wolfsburg als einzige Mannschaft ohne Punktverlust und sprang in dieser Saison zum ersten Mal auf Platz 1 der Tabelle. Bayern war bereits am 1. Spieltag auswärts in Freiburg gestrauchelt und war nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Bis zum 5. Spieltag grüßten die Wölfinnen von der Tabellenspitze, bis zum Topspiel am 6. Spieltag gegen Bayern München. Dieses Spiel ging für den VfL knapp mit 1:2 verloren und damit auch die Tabellenführung. Seither gaben sich beide Mannschaften keine Blöße mehr. Jedes nachfolgende Spiel wurde gewonnen, bis auf den gestrigen Sonntag, wo Bayern gegen Nürnberg erneut ins Straucheln geriet.

Platz 1 unter dem Weihnachtsbaum?

Nach dem heutigen Spiel geht die Frauen-Bundesliga in die Winterpause. Erst am 27. Januar 2024 rollt der Ball wieder. Gelingt dem Team von VfL-Trainer Tommy Stroot heute gegen Bremen ein Sieg, so könnten die Wölfinnen Platz 1 unter dem Weihnachtsbaum feiern und als Spitzenreiterinnen in die Winterpause gehen.

27 Kommentare

  1. Das wäre doch was :vfl:

    2
  2. Zur Halbzeit steht es übrigens 0:0. Jetzt, wo die große Chance da ist, müssen unsere Wölfinnen auch zupacken. Ich hoffe, das klappt in der 2. HZ noch.

    2
  3. Schwaches Spiel der Frauen, eigentlich ein Spiegelbild der gesamten Hinrunde. Wenig Spielfluss, viel Zufall und am Ende trifft P oder P…im besten Fall.

    4
  4. Für mich ist das so eine Art "Übergangssaison". Viele ältere Spieler sind nahe dem Karriereende. Huth hört ja z.B. im Sommer auf. Popp macht auch nicht mehr so lange, und da gibt es noch 2-3 ältere Spielerinnen, z.B. Martina Hegering. Als Ersatz hat der VfL im Sommer ich glaube 8 neue Spielerinnen gekauft, um gerüstet zu sein für die Zeit, wenn unsere älteren Stars wegbrechen. Diese neuen Spielerinnen brauchen aber noch ein bisschen Zeit, wie es aussieht. Ich bin z.B. verwundert, warum eine Jule Brandt noch nicht weiter ist. Aber auch die hoffnungsvollen Spielerinnen wie Endemann müssen ja auch erstmal ankommen und integriert werden. Dafür läuft es aus meiner Sicht aber doch erstaunlich gut. Klar, die große Fußballkunst ist das noch nicht. Aber das wird in der Rückrunde dann schon viel besser aussehen.

    Heute muss das aber ein Sieg werden, allein, weil ich die Bayern nicht da oben sehen will.

    5
    • Endemann hätte bei mir den Vorzug vor Brandt. Von der bin ich tatsächlich auch arg enttäuscht. Sie trifft fast immer die falsche Entscheidung und rennt immer in ihre Gegenspielerinnen.

      5
    • Von Jule Brand (übrigens ohne "t", das hat nur Julian Brandt – da komme ich aber auch ständig durcheinander) halte ich leider auch nicht mehr viel. Endemann ist meiner Meinung nach schon jetzt um längen besser. Für mich ist einfach nicht nachvollziehbar, wie man nach dem Pokalspiel gegen Werder auf die Idee kommt, Endemann auf der Bank zu lassen. Die hat die Bremer vor wenigen Wochen abgeschossen und darf jetzt nichtmal starten. Stattdessen spielt die, die seit Monaten gar nichts liefert. Ich bin weiterhin der Meinung, dass man sich schon vor Wochen von Stroot trennen sollte. Nach der verpassten CL-Quali hätte man ein gutes Argument gehabt, wenige Wochen danach dann noch einige weitere. Wenn dieses Spiel nicht gewonnen wird, dann wäre das für mich aber der Tropfen, der das Fass endgültig zum überlaufen bringt.

      8
    • @Versipellis: Sehe ich genau so. Das sind einfach zu viele Fehlentscheidungen in der jüngeren Vergangenheit.

      Zum Spiel heute: Unsere Frauen sind spieldominierend und feldüberlegen. Aber im letzten Drittel zu ideenlos und zu abschlussschwach. Endemann muss spielen. Warum sie auf der Bank sitzt, verstehe ich auch nicht. Und eine Nuria gefällt mir von den Neuen auch recht gut. Sie überzeugt mit ihrer Schnelligkeit. Sie würde ich jetzt in der 2. HZ auch bringen.

      Wann kommt eigentlich Jonsdottier wieder?

      5
    • @Allofs.Klaus Woher hast du das Svenja Huth im Sommer aufhört?
      Ihr Vertrag beim Vfl läuft dieses Jahr aus, Entscheidung, auch bezgl. Nationalmannschaft,
      ob oder wie es weitergeht soll noch kpl. offen sein.

      1
  5. Harte Kost. Ein Gegurke sondergleichen. Da lässt Kovac ja geradezu Fußballfeinkost zelebrieren.

    1
  6. Stroot hat euch erhört :) Endemann ist jetzt für Brand im Spiel.

    1
    • Wird auch nicht besser, er müsste noch 7-8 x wechseln

      0
    • Endemann war auch unter der Woche am kränkeln, da kann ich verstehen das man sie zunächst draußen gelassen hat,

      Aber ich verstehe auch nicht warum man Joelle Wedemeyer raus nimmt, dafür kann Wilms weiter Fehler an Fehler reihen.

      0
  7. Anders kann das Tor auch nicht fallen.

    2
    • Sehr unglücklich für die Torhüterin, Glück für uns… Wahnsinn, da muss auch echt was passieren. Wir haben keine Lösung für die Offensive, wie bei den Männern.

      4
    • Jede Flanke ist extrem hoch geschlagen. Eigentlich technisch schwach und total ungefährlich. Und dann fällt so ein Ding rein.

      2
    • @m_roy bist du eigentlich auch irendwann mal positiv ? Wenn dir alles so missfällt, wieso schaust du dann überhaupt den VfL?

      Leverkusen spielt schönen Fussball.

      Als VfLer muss man leidensfähig sein…

      3
    • @Wolli Der VfL ist seit über einem Jahrzehnt das Aushängeschild des deutschen Frauenfußballs, inwiefern muss man da leidensfähig sein? Vermisch bitte nicht die Frauen- und die Herrenabteilung, das ist den Frauen, der sportlichen Führung (insbesondere Ralf Kellermann) und dem Staff gegenüber einfach nur respektlos.

      5
    • Ich meinte es allgemein auf beide bezogen. Paris dieses Jahr hat mich auch nerven gekostet oder das CL Finale. Beides aber ohne Vorwurf an die Verantwortlichen. Einfach ärgerlich.

      Aber ja die Frauenabteilung arbeit deutlich konstanter und besser. Ich habe eine Dauerkarte!

      Vorbild für die Herren.

      6
    • Ich verstehe nicht, warum ich positiv sein soll, wenn ein Team, das den Anspruch und den Kader hat, jedes Jahr mindestens das Double zu holen, so unfassbar uninspiriert spielt.

      Unser guter alter Mike Franz von Sport1 hat das 93 Min. gemacht… er hat fast kein gutes Haar an der Spielweise gelassen.
      Na ja, um 01:06 kann man wohl nichts besseres mehr posten.

      Aber bitte, heute scheint die Sonne und es sind 25 Grad.

      2
  8. Puh, 7 Minuten vor Schluss. Das wurde aber auch Zeit. Meine Nerven :)
    Da ist endlich das 1:0 durch Janssen.

    3
  9. Eine Minute noch bis zur Herbstmeisterschaft. Aber das wäre auch eine verdammt Schmeichelhafte. Puh und dann so ein Abwehrfehler. Zum Glück ist das nochmal gut gegangen.

    1
  10. Endlich…unsere Wölfinnen sind Herbstmeister! :vfl:

    4
  11. Die Pause ist gerade richtig, da müssen die Spielerinnen sich endlich mal die ganzen Enttäuschungen abschütteln und neu und frisch in die Rückrunde starten.

    5
  12. Man kann aus VfL-Perspektive auf jeden Fall echt froh sein, dass die Qualitätsunterschiede im Frauenfußball auch ligaintern noch so gravierend sind. Eigentlich unglaublich, dass solche Leistungen zur Tabellenführung reichen. Das war überhaupt nichts. Keine Spielidee, kaum gute Auftritte. Eigentlich lief in ausnahmslos jedem Spiel in dieser Saison, das ich gesehen habe, der Sieg über die individuelle Qualität (oder Fehler der Gegnerinnen), nie über die Teamleistung.

    Das 4:2 gegen Frankfurt anfang Oktober, hat eigentlich alle Tore beinhaltet, die der VfL zu schießen im Stande ist:

    1. Flanke auf Popp. Erprobtes Mittel, aber das würde auch Duisburg hinbekommen, wenn sie Popp hätten. So sind 1:1 und 4:2 gefallen.
    2. Ein Distanzschuss. Davon gab es einige. Gegen Frankfurt das Tor zum 2:2. Hat aber auch nichts mit spielerischer Qualität zu tun, sondern lediglich mit individueller.
    3. Eine Einzelaktion, bei der in diesem Fall Wedemayer einige Spielerinnen stehen lassen und zum 3:2 getroffen hat. Gelegentlich ist diejenige mit der Einzelaktion nicht die Torschützin sondern legt nochmal quer etc., aber unterm Strich bleiben auch diese Tore Einzelaktionen.

    Gut es sind nicht ganz alle, es bleiben auch noch die übrig, die aus hanebüchener Abwehr/Torhüterinnenleistung der Gegnerinnen entstehen. Gab es zwar nicht gegen Frankfurt, dafür aber heute. Das war zwar schwer für Perez, aber solche Dinger gehen immer auf die Keeperin.

    Natürlich ist das jetzt arg simplifiziert. Es gab natürlich auch mal ausnahmsweise ein herausgespieltes Tor. Aber unterm Strich passt das schon so. Ist das der Anspruch, den man hat? Falls ja, wird es sehr schwer mit der Meisterschaft. Trotzdem natürlich meine Glückwünsche zur Herbstmeisterschaft. Die falsche Einstellung oder einen fehlenden Willen kann man dem Team nicht vorwerfen. Es fehlt an taktischer Führung.

    7
    • Das Pokalspiel gegen Bremen empfand ich schon auch als Mannschaftsleistung spielerisch als in die richtige Richtung weisend. Ich verstehe aber was du meinst, es fehlen Konstanz und Entwicklung (die Fehlpassquote z.B. schien mir letzte Saison geringer gewesen zu sein, einsamer Tiefpunkt dabei das Spiel in der CL zu Hause gegen Paris). Wie weiter oben von Allofs.Klaus geschrieben wurde, hoffe ich aber auch, dass es sich um ein Übergangsjahr vor dem anstehenden Generationenwechsel wichtiger und verdienter VfL-Spielerinnen handelt.

      2
    • Da hast du Recht, eigentlich wollte ich das Bremenspiel aus dem Pokal auch noch als Ausnahme erwähnen. Aber man muss auch ganz klar sagen, dass Bremen da unfassbar schwach war. Die ersten beiden Tore sind auch aus Abwehrfehlern entstanden. Gerade das 2:0 war ein Fehler, den man eigentlich nicht machen darf, wenn man sich als Profi bezeichnet. Ein unfassbares Geschenk. Danach war Bremen dann im Kopf schon ausgeschieden. Und an allen fünf Toren war Endemann beteiligt. Flanke vor dem 1:0, den Fehler vor dem 2:0 provoziert und die Keeperin getunnelt, Ballgewinn vor dem 3:0, Tor zum 4:0, Vorlage zum 5:0. Sämtliche Tore lassen sich auf Endemann und/oder klare Abwehrfehler von Bremen zurückführen. Das war auch mehr Schein als sein, wenn man die Mannschaftsleistung betrachtet. Das war eine überragende Leistung von Endemann, eine gute Leistung von Popp und Pajor und eine sehr schwache Leistung von Bremen, sowohl offensiv als auch defensiv.

      1