Home / Frauen / Champions-League-Finale: Wolfsburg verliert gegen Barcelona mit 2:3
Barcelona's Spanish forward Bruna Vilamala (L) and Wolfsburg's Polish forward Ewa Pajor (R) fight for the ball with Barcelona's Spanish forward Mariona Caldentey (C) during the UEFA Women's Champions League final football match between FC Barcelona and Wolfsburg in Philips Stadium, in Eindhoven, on June 3, 2023. (Photo by KENZO TRIBOUILLARD / AFP) (Photo by KENZO TRIBOUILLARD/AFP via Getty Images)

Champions-League-Finale: Wolfsburg verliert gegen Barcelona mit 2:3

Die Frauen des VfL Wolfsburg haben das Champions League Finale gegen den FC Barcelona mit 2:3 verloren. Zur Halbzeit hatte das Team von Vfl-Trainer Tommy Stroot noch 2:0 geführt. Ewa Pajor und Alexandra Popp erzielten die Treffer eins und zwei. Doch in der zweiten Halbzeit drehten die Frauen vom FC Barcelona dann auf und gewannen am Ende verdient mit 3:0.

Es ist das größte Ereignis im Vereinssport im Frauen-Fußball: Heute findet das Finale der Frauen Champions League statt. Es stehen sich die Frauen des VfL Wolfsburg und des FC Barcelona gegenüber. Austragungsort ist Eindhoven in den Niederlanden. Als vor zwei Jahren der Austragungsort für das diesjährige Finale bekanntgegeben wurde, war noch nicht klar, dass der Frauen-Fußball einen derartigen Boom erleben würde und man heute locker in einem doppelt so großem Stadion hätte spielen können. Anpfiff ist um 16 Uhr.

FC Barcelona ist Favorit

Die Frauen vom FC Barcelona gehen als Favorit in dieses Finale. In ihren Reihen sind einige der besten Spielerinnen der Welt vertreten. Unter anderem sind hier zu nennen: Alexia Putellas, die im Jahr 2022 zum zweiten Mal hintereinander zur Weltfußballerin des Jahres gewählt wurde, oder die teuerste Spielerin der Welt, Keira Walsh, die im vergangenen Sommer für die Rekord-Ablösesumme von 400.000 Euro von Manchester City zum FC Barcelona wechselte. Ebenfalls im Kader steht Caroline Hansen, die zwischen 2014 und 2019 beimfür den CfL Wolfsburg gewinnen konnte.

Wolfsburgs Chancen

Die Frauen des VfL Wolfsburg gehen nicht chancenlos in dieses Finale. Im letzten Jahr hat das Team von VfL-Trainer Tommy Stroot bewiesen, dass sie Barcelona schlagen kann. Im Rückspiel des Halbfinales 22 besiegten die Wölfinnen Barcelona mit 2:0 in einem spektakulären spiel, in dem weitere hochkarätige Chancen des VfL vegeben wurden. Die VfLerinnen waren drauf und dran die Hinspielpleite (1:5) aus Barcelona wettzumachen. Am Ende fehlte das Quäntchen Glück vor dem Tor, um weitere Treffer zu erzielen. Treten die Frauen des VfL Wolfsburg heue so selbstbewusst und geschlossen auf wie im Rückspiel vor einem Jahr, ist auch ein Sieg gegen die favorisierten Spielerinnen vom FC Barcelona drin.

So will der VfL Wolfsburg spielen

Zu der letzte so erfolgreichen Startelf des VfL Wolfsburg dürfte sich wenig verändern:

Startelf VfL Wolfsburg: Frohms – Wilms, Hendrich, Janssen, Rauch – Huth, Oberdorf, Roord – Jonsdottir, Popp, Pajor.

VfL Wolfsburg gegen FC Barcelona: Free-TV und Livestream

Das Spiel zwischen den Frauen des VfL Wolfsburg und dem FC Barcelona wird im Free-TV übertragen. Das Spiel kann live im ZDF verfolgt werden – Übertragungsbeginn 15.30 Uhr. Auch der Pay-TV-Sender DAZN zeigt das Spiel live, ebenso wie der Frauensportkanal DAZN Rise (ebenfalls free). Und auch im Internet kann das Spiel live verfolgt werden. Hier im Wolfsblog gibt es den Livestream zum Spiel oder wahlweise auf Youtube.

68 Kommentare

  1. Toooor. Das geht ja gut los.

    1
  2. Juchuuuuu. Schon 1:0 nach 3 Minuten. Super

    2
  3. Was für ein Hammer von Pajor. Klasse :knie:

    6
  4. Durch mutiges Pressing von Pajor und einen taktischen Kniff von Stroot. Pajor und Jonsdottir über die Flügel mit Tempo, Popp dafür ganz vorne als Zielspielerin. Barca schien überrascht.

    3
  5. GrünerJäger

    So ein Fehler von der Barcelona Spielerin. Egal, uns soll es recht sein :)

    0
  6. Seien wir ehrlich, das war das optimalste, was hätten passieren können.
    Ansonsten ist Batca offensiv extrem gefährlich.

    1
  7. Puh, das war knapp. Fast der Ausgleich. Barcelona ist schon sehr stark in der Offensive. Besonders das Doppelpassspiel Beherrschen sie.

    0
  8. Puh, Barcelona schon sehr stark. Bei jedem Angriff beginnt das große Zittern. Hoffentlich haben sich die Spielerinnen von Barcelona bald kaputt gearbeitet.

    0
    • Barcelona spielerisch und technisch echt auf Niveau der Herren

      Da passt alles

      Aber unsere wölfinnen verteidigen meisterhaft!

      0
    • Barcelona ist schon sehr stark, muss man so sagen. Spielerisch und technisch ist da noch zu den Herren ein ganzes Stück…

      0
    • Niveau der Herren…..das war jetzt hoffentlich nicht ernstgemeint.

      Das Niveau der Männer wird niemals nur im Ansatz erreicht werden, aber das muss es auch gar nicht.

      2
  9. Steht auf wenn ihr Wölfe seid… hallt es durchs Stadion :)

    2
  10. Die Schiedsrichterin verteilt mir ein bisschen zu schnell die Karten.

    3
  11. Der letzte Pass müsste besser kommen. Gab ein paar Angriffe (Oberdorf auf Pajor sowie das Dribbling von Pajor und der fehlende Pass auf Popp und nachfolgend Jonsdottir), die leider schlecht ausgespielt worden. Barca hingegen hat viele Angriffe, aber ist nicht wirklich zwingend. Wer die Angriffe zu Ende spielt, der wird das nächste Tor machen…

    2
    • Gesagt. Getan. 2:0

      Danke! Bitte! Tooooor! Super Angriff über mehrere Stationen, klasse Flanke, klasse Kopfball!

      3
  12. GrünerJäger

    OMG… Wie konnte der Ball nicht drin sein. Glück gehabt.

    0
  13. Jetzt haben wir mit dem 1:0 aber wirklich noch Glück

    1
  14. 2:0 – Hammer – genau zum richtigen Moment

    1
  15. Geisteskrank!!!

    Popp macht Popp Sachen!!!

    Wir holen das Ding!

    2
  16. Toooor. 2:0. Wie geil :)

    2
  17. Poppiiiiii :vfl:

    2
  18. Poppi machte, 2;0, ich dreh durch :vfl:

    5
  19. Geile Flanke von Pajor. Geiles Kopfballtor von Popp. Eiskalt :knie:

    4
  20. Exilniedersachse

    Junge, wie die die Gegnerin einfach abschüttelt, durchläuft und das Tor macht. Unfassbar Diese Power und der absolute Wille.

    Bei den Männern hätten sich 9 von 10 fallen gelassen.

    3
    • Hat eher was mit dem Charakter als was mit Männer und Frauen zu tun bzw. etwas mit Willen.

      Bei den Männern ist sich eine andere Kraft drin, aber man muss natürlich immer versuchen einen Vergleich zu ziehen, muss man nicht verstehen.

      1
  21. GrünerJäger

    Absolut amazing :)
    jetzt mit dem 2:0 in die Pause gehen

    2
  22. Da war auch mehr drin. Wenn Jonsdottir den Ball auf Pajor bringt am zweiten Pfosten…

    3
  23. Voll stark unsere Wölfinnen
    :vfl3:

    3
  24. 14:3 Torschüsse, aber 0:2 aus Sicht von Barca :top:

    1
  25. Tolle Taktik von Stroot: Er lässt Barca das Spiel machen und der VfL schießt die Tore.
    Man muss aber auch zugeben: Enorme Effizienz und Glück auf VfL-Seite und einiges an Pech, aber auch fehlende Konsequenz auf Seiten der Spanierinnen.
    Ich bin froh, dass der VfL nicht versucht mitzuspielen, sondern sich auf seine Kompaktheit und Entschlossenheit in den wenigen Abschlusssituationen konzentriert. So kann's weitergehen.

    3
  26. Erst einmal durchatmen. Kurz vor dem Halbzeotpfiff gab es nochmal eine große Chance für Barcelona.
    Aber alles in allem machen wir das gut. Gerade in den letzten 10 Minuten hat man meiner Meinung gesehen, dass es bei Barcelona nicht mehr so flüssig läuft. Mehr Fehlpässe und auch mehr Unruhe am Ball.
    Das kann heute wirklich klappen :)

    1
  27. Analog zur Liga ist das Aufbauspiel sagen wir verbesserungswürdig. Während Barca vorne extrem gut ist, haben sie hinten so einige Wackler. Etwas mehr Konzentration und vor allem Präzision …und da ist sogar mehr drin.

    0
  28. …hat sich leider abgezeichnet.

    0
  29. Schade, zu spät reagiert. Dabei hatten wir hinten Überzahl. Etwas unnötig.

    Wieder fast dasselbe Muster. Überzahl und nicht reagiert. 2:2

    2
  30. Das ging jetzt aber schnell.

    0
  31. So schnell kann’s gehen….

    0
  32. Gerade will ich schreiben: Ich fürchte Schlimmes – und schon der Ausgleich. Wenn Barca jetzt seine Qualität ausspielen kann, sehen wir noch einige Gegentore. Schade, schade.
    Hoffentlich bricht der VfL nicht ein.

    1
  33. Alles auf Null :-( Jetzt hat Barca den psychologischen Vorteil

    1
  34. Jetzt ist es auch der erwartete Klassenunterschied

    0
  35. Jetzt wird’s wieder spannend…im Rudel zusammenhalten :vfl:

    0
  36. Jetzt sind auch die spanischen Fans da. Auch nicht gut für uns.

    0
  37. Wir kommen auch gar nicht mehr raus…

    0
  38. Ich kann mir (bei meiem Herzzustand) gar nicht mehr anschauen, wie einige Wolfsburgerinnen jetzt ihre technischen Defizite aufgezeigt bekommen. Das ist jetzt leider ein völlig anderes Spiel.

    1
  39. Bisschen mehr Ruhe und Konsequenz bei den Konterangriffen und den Ballbesitzphasen. Das wäre es schon mMn.

    2
  40. Dummes Tor und wahrscheinlich war es das!

    1
  41. Ja, aber Bälle verspringen bei der Ballannahme, die Pässe sind zu ungenau und man kommt so selbst nur schwer in ein Aufbauspiel. Und da ist das dritte Tor! War leider zu erwarten!

    0
  42. Was für ein unfassbar dummes Tor

    1
  43. Wie unglücklich kann ein Tor fallen? Der Ball war schon sicher.

    Und dann trifft ausgerechnet eine Ex-Wölfin…

    5
  44. Mist, aber ist so. Diese leichten Fehler darfst du auf dem Niveau natürlich nicht machen. Im Grunde waren alle drei Gegentore zu verteidigen. Zweimal war man im Überzahl, das dritte Tor hat man eigentlich selbst geschossen. Sehr schade!

    Vom Matchplan her bleibe ich aber bei. Der war richtig. Viel hat eigentlich nicht gefehlt. Ruhe, Konsequenz vorne, leichte Fehler hinten abstellen. Hmmm, aber auch jetzt ist es noch nicht vorbei.

    5
  45. Jetzt kann Stroot nur noch einwechseln und auf den Lucky Punch zum 3:3 hoffen! Das würde Barca sicher schocken…

    3
  46. Das ist sehr schade für unsere Damen. Toller Matchplan und tolles Spiel. Kampf, Leidenschaft-alles dabei.
    Jedoch setzt sich hier die Qualität am Ende durch.
    Barcelona ist einfach eine Klasse für sich.
    Jedoch nicht die Köpfe hängen lassen. Wir haben unseren DFB Pokal gewonnen, sind Vizemeister und die Nummer 2 in Europa. Das ist nicht zu verachten.
    Nun zur WM fahren, alles rausholen und dann in die neue Saison starten. National rüsten die Bayern richtig auf, da sollten wir weiter hart arbeiten und voll in die neue Saison starten.

    7
  47. Trinkpause. Kann immer ne Chance sein sich kurz neu auszurichten. Ich erinnere an die Spiele unter Glasner. Nach den Trinkpausen waren wir damals immer besser als davor. Waren allerdings die Männer! :vfl:

    2
  48. Man muss fairerweise auch sagen, dass Barca in der 1. HZ schon extrem viel Pech hatte…

    4
  49. Glückwunsch an Barca. Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Die VfL-Frauen haben sich toll geschlagen, konnten aber den guten Matchplan leider nicht zwei Halbzeiten durchhalten. Damit kann man sich abfinden.

    5
  50. Kopf hoch Wölfinnen. Ihr habt alles gegeben. Und Barca war einfach sehr stark :top:

    6
  51. Ich mag mein Profilbild nicht wirklich ;-)
    Kann ich das hier irgendwie ändern in der Kommentarfunktion?

    0
  52. Schade, es hat nich sollen sein. Aber unsere Frauen können trotzdem stolz auf sich sein. Ihr habt eine tolle Saison gespielt, den Pokal geholt und seid Fize-Meister und CL-Zweite geworden. Das ist ein toller Erfolg :vfl:

    5
    • Da stimme ich dir total zu, Steffi. Jetzt haben sie sich ihren Urlaub verdient und dann freue ich mich schon auf die Frauen-WM in Australien/Neuseeland. Dann werden die meisten Spielerinnen in der Startelf des DFB-Teams wieder aus Wolfsburg kommen :vfl:

      1
    • Ja, bin voll bei euch :vfl:

      Mit der Frauen WM verfolgen wird sich noch zeigen. Bisher gibt es ja keine Entscheidung bzgl. Live Übertragung

      0