Home / News / Der Abgrund kommt näher: Wolfsburg vor wichtigem Heimspiel gegen Bochum
Ridle Baku vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Der Abgrund kommt näher: Wolfsburg vor wichtigem Heimspiel gegen Bochum

Die Lage in Wolfsburg hat sich nach der Niederlage gegen RB Leipzig weiter verschlechtert. Während die Konkurrenz punktet, ist der VfL weiter auf der Suche nach einer Stammformation und nach seiner Form.

Die aktuelle Lage beim VfL Wolfsburg zeigt: Die Trennung von Ex-Trainer Niko Kovac kam viel zu spät. Neu-Trainer Ralph Hasenhüttl braucht Zeit, um neue Dinge einzustudieren und um sein Stammpersonal zu finden – Zeit, die der VfL kurz vor dem Saisonende nicht hat. Welche Spieler sollen die Wölfe vor dem Abstieg retten? Welche Spieler können den VfL vor dem Abstieg retten? Das scheint beim VfL Wolfsburg aktuell nicht ganz klar.

Hasenhüttl weiter auf der Suche

Der gegen Leipzig erdachte Plan, zunächst die Defensive zu stabilisieren und die Kreativabteilung des VfL draußen zu lassen, ging schief. Hasenhüttl räumte nach dem Spiel ein: „Es war der Plan, dass sie die letzten 30 Minuten sehr wichtig werden für uns. Das ist leider so gar nicht aufgegangen.“ RB Leipzig kam in dieser Phase auch zur Unzeit. Gegen den Champions-League-Aspiranten durfte man sich schon vor dem Spiel wenig ausrechnen. Wichtiger wird das Spiel gegen Bochum am kommenden Wochenende sein. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf müssen Punkte her. Das Problem weiterhin: Hasenhüttl hat noch nicht seine perfekte Aufstellung bzw. Kernmannschaft für den Abstiegskampf gefunden.

Die Konkurrenz punktet

Während der VfL nach der Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach auch gegen Leipzig mit leeren Händen dasteht, rückt die Konkurrenz aus dem Tabellenkeller gefährlich nach an den VfL heran. Mainz feierte am Wochenende erneut einen hohen Sieg und drängt mit Macht aus dem Tabellenkeller. Bochum holte gestern ein Unentschieden und ist nur noch einen Punkt hinter dem VfL Wolfsburg. Lediglich der 1. FC Köln musste sich mit 0:2 gegen Bayern München geschlagen geben.

Das Restprogramm

Fünft Spieltage sind noch offen. Der VfL Wolfsburg spielt noch gegen folgende Teams: Bochum (H), Freiburg (A), Darmstadt (H), Bayern (A), Mainz (H). Mit Bochum und Mainz hat der VfL noch zwei sogenannte Sechspunktespiele vor der Brust. Bei möglichen Siegen könnte es am Ende für den direkten Klassenerhalt reichen. Doch die Lage ist ernst. Hasenhüttl muss schnell die Spieler identifizieren, die ihm im Abstiegskampf am meisten helfen können. Viel Zeit bleibt ihm nicht mehr.

114 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! :top:

    0
  2. Neuste Kommentare verschoben. Nach dem Mittag werde ich weitere verschieben. :top:

    0
  3. hoffentlich haben wir gg bo kein gefühltes Auswärtsspiel wenn die mit 6000 Leuten aufkreuzen
    Da muß jeder im Stadion dagegen halten :yoda: :vfl:

    4
  4. Nordsachsen wolf

    Nach dem Schrecken um Schäfer möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Ich finde, der VfL hat Schäfer viel zu verdanken und Schäfer ebenso dem VfL. Er soll seinen Weg gehen. Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist die brachiale Art, mir der RB Leipzig sein Führungsstaff generiert. Das hatte schon bei Eberl so sein Geschmäckle von wegen burn-out und so… Es scheint mir auch etwas Strategie dahinter zu stecken, in der Woche vor der Begegnung RB-VfL den Geschäftsführer Sport zu bewegen, seinen Wechselwirtschaft zu hinterlegen. Ich hoffe, dass sich das mal rächt…
    Ich denke, dass unser VfL nicht absteigt. Und wenn doch, dann kann das auch zu ein wenig mehr Bescheidenheit in den Zielen beitragen. Das könnte eine neue Euphorie herzaubern, wie wir sie noch am Elsterweg hatten und in den ersten Jahren in der Arena, in der wir uns noch gefreut haben über einen erreichten Relegationsplatz zur Euroleague, mit Trainern wie Wolfgang Wolf oder Erik Gerets, in dem wir noch Dauerläufen wie Martin Petrov, Knipser wie Andrzej Juskowiak, Diego Klimowicz oder Roy Präger oder Eigengewächse wie Cederic Makiadi hatten, die zwar herausragten, aber gut eingefügt waren. Oder unsere Meisterschaftsmannschaft. Das waren nicht teuer beschaffte Spieler, sondern Spieler, die ihre Chance beim VfL nutzen wollten und als Mannschaft einiges erreichen konnten. Seit der Meisterschaft hat sich das irgendwie gedreht zum Negativen hin. Die Erwartungshaltung war schier vermessen. Vielleicht sollten wir uns auf Ziele besinnen wie: erstmal die Klasse halten, dann gute Spiele abliefern mit guter Stimmung im Stadion und schließlich die anderen da oben in der Tabelle auch mal zu ärgern. So oder so – mit Liga-Erhalt oder ohne müssen wir alle wieder bescheidener werden und uns auf die Anfänge besinnen. Danach ging und irgendetwas verloren, das man auch nicht mit sozialistischen Parolen ( Arbeit, …, Leidenschaft) ersetzen kann. Wir waren ohne Ende stolz auf unseren VfL. Das spüre ich bei vielen heute nicht mehr. Ist ja auch schwer heutzutage. Also Kopf hoch!

    14
    • Mensch, hab ein Tränchen verdrückt, auch wenn ich nur schwer dran glaube, dass es wieder mal so wird.

      1
    • Die seltsam anmutende Startaufstellung gegen Leipsch bleibt wohl für immer ein alpenländisches Geheimnis.

      0
  5. Nächste Woche zählt es!

    Bochum hat ein vergleichbar einfaches Restprogramm

    4
    • Wolfsburg Entourage

      Um dich zu zitieren: "Pack dich wieder ein." Und danach heisst es dann wieder "Gegen Darmstadt zählt es!"? Das sind doch alles Durchhalteparolen, die ausgelutschter sind als mein negativer Populismus.

      Die Mannschaft hatte wirklich genug Chancen, die Saison halbwegs versöhnlcih mit 33-34 Punkten (Stand jetzt) zu beenden. Stattdessen gibts jede Woche wieder auf die Fresse für die Fans.

      2
    • Alles entscheidend das Spiel. Auch um überhaupt nochmal Vertrauen zu bekommen.

      Naja Bochum Darnstadt dann biste bei 33 34. Da sind 2 Siege drin genau wie zwei Niederlagen.

      Wimmer, Lacroix, Wind etc sind dann zurück

      1
    • Wolfsburg Entourage

      @ Wolli: Ja das ist richtig. Ich meinte mit Stand jetzt,dass man eben genau heute 33-34 Punkte hat. Dann wäre uns allen das ganze Drama und die schlechte Laune erspart geblieben. Jetzt muss man diese beiden Spiele zu 1000% gewinnen. Der Druck wird unendlich sein. Die Mannschaft schafft es ja nicht mal von mehreren 1:0 Führungen zuhause gegen desolate Gegner eine einzige ins Ziel zu bringen.
      Der Glaube ist bei mir spätestens nach dem Gladbach-Spiel weg. Da hatte man wie Augsburg alles im Griff gegen einen schwachen Gegner…Und alles wiederholt sich in der 2.HZ im negativen Sinne.

      2
    • Und was soll man sonst tun? Den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass der Verein absteigt und nie wieder aufsteigt?
      Und weil die Mannschaft verliert, soll man den Support einstellen? Die Spieler nicht mehr unterstützen. Wir können nach dem 34. Spieltag noch genug Trübsal blasen und uns alle gegenseitig auseinandernehmen und uns auf die Schultern klopfen mit "Hab ich ja gesagt, wir steigen ab!". Klasse. Kann sich der Verein ja dann einfach abmelden und man hat weniger Schmerzen und Frust am Wochenende.
      Wir haben es selbst in der Hand. Wir spielen noch gegen drei direkte Konkurrenten. Drei Chancen, die Relegation zu vermeiden.
      Solange die Mannschaft über den Strich steht, wird sie von mir supportet und unterstützt (selbst wenn es nicht so sein sollte).
      Aber dieser Pessismismus und Zynismus, wie er von einen hier begangen wird, da denke ich mir was man erwartet hat? Jedes Jahr das Tripple? Die Weltmeisterschaft?

      34
    • @JohTas197 genau richtig. Habt ihr mal gesehen, wie wir teilweise den ball laufen gelassen haben? Ballkontakt teilweise gefühlt im Millisekunden Bereich. Das habe ich hier Jahre nicht mehr gesehen. Unser Saison ist schon im Winter verloren gewesen, weil nicht da schon reagiert wurde. Ich erkenne durchaus schon Fortschritte und das wir gegen RB verlieren ist für mich nicht überraschend. Für mich ist eigentlich immer das Glas halbleer, aber jetzt gilt einfach Kopf hoch und Brust raus.

      10
  6. Damit haben wir nächste Woche das klassische sechs Punktespiel gegen Bochum. Ich hoffe sehr dass wir gewinnen und dann etwas Luft für die verbleibenden spiele da ist um dann möglichst schnell noch Punkte zu holen. Ich erwarte allerdings nächste Woche jetzt schon mal ein enges Spiel. Bochum wird den teufel tun und was zu schenken. Spannend ist es bis zum Schluss und die Leute die sonst meckern hätten das auch sonst gemacht egal wo wir ggf gewesen wären. Allen dennoch ein schönes Wochenende;)

    9
  7. Ich sage lieber nicht was ich aktuell über all das denke.
    Gehen wir runter, kann man sich bei Marcel die falsche Schlange Schäfer bedanken.

    17
    • Die Mannschaft trifft keine Schuld? Also ich kann das total verstehen, Kovac und Schäfer haben hier richtig viel Mist verzapt und sie hätten einen sehr großen Anteil an einem Abstieg. Der Mannschaft dadurch ein Alibi zu verpassen ist mir allerdings zu einfach.

      10
    • Klar trifft die Spieler auch eine Schuld, jeder trägt seinen Teil dazu bei.

      Aktuell ist es aber für mich so, dass Kovac und Schäfer die größte Schuld tragen.

      Hasenhüttl ist halt auch kein Zauberer… Und für einen beschissen zusammengestellten Kader, kann er bedingt was.

      Natürlich soll man nun nicht auf Bröger setzen und in die Startelf nehmen, natürlich sollte man die IV nicht komplett auswechseln, aber ich habe langsam genug von Slapstick Bornauw und Arnold…

      Ich hoffe zudem, dass wir bald noch auf Casteels bauen können…

      6
    • Marcel Rotterdam

      apropos Schäfer, ich warte immer noch auf ein Statement von ihm ….wird wohl nicht mehr kommen

      0
    • Das würde es eher noch schlimmer machen und die Stimmung weiter aufheizen in unserer Situation. Das ist schon gut so, wenn da im Moment nichts kommt. Schäfer glaubt man doch gerade kein Wort.

      1
  8. Die Erwartungshaltung ist schon seltsam. Eine Niederlage war doch fast jedem klar. Und spätestens die Aufstellung hat auch die letzte Hoffnung genommen. Woher also jetzt diese Hetze?

    Auch Sätze und Wörter wie "nächste Woche zahlt es" und "Versager" ist doch Schwachsinn. Absteigen will keiner. Im übrigen ist der Verein auch nicht mit einer Niederlage gegen Bochum abgestiegen. Danach wären es immer noch vier Spieltage. Sorry, aber die Situation war in anderen Jahren schon viel aussichtsloser.

    Bochum macht mir auch keine Angst. Ich gehe auch von einer Führung aus. Es wird darauf ankommen, eins nachzulegen um keine wackligen Beine zu bekommen. Bochum ist Remiskönig. Schießen wir nur ein Tor, geht das Spiel 1:1 aus.
    Aber Hasenhüttl muss auch langsam die PS mal auf die Straße bringen, sprich die Beatbesetzung starten lassen.

    19
  9. Hasenhüttl: „Ich kann garantieren, dass wir wissen, auf welche Spieler wir jetzt setzen müssen, und eine Mannschaft auf den Platz bringen, die in der Lage ist, dieses wichtige Heimspiel gegen Bochum zu gewinnen.“

    Da bin ich gespannt, gegen Bochum muss er die Karten auf den Tisch legen. Bisher haben wir in Bremen, Gladbach und auch heute ganz stark angepasst auf den Gegner gespielt – und immer anders. Normalerweise erwartet uns gegen Bochum ein Spiel, in dem wir mindestens den Ballbesitz haben werden, den wir gegen Gladbach hatten. Also roundabout 60%.

    Also muss auch der Matchplan danach ausgerichtet werden. Und vor allem wird das Mentale eine riesige Rolle spielen, aber wenn wir ehrlich sind, dann tut es das ja immer. Man muss immer mit Rückschlägen umgehen können um erfolgreich zu sein, das können offensichtlich nicht alle Spieler. Ich gehe davon aus, das Hasenhüttl auf die Spieler setzen wird, die mental am stabilsten sind. Dieses "in der Lage sind" deutet ganz stark darauf hin für mich.

    Aber Namen jetzt zu diskutieren ist noch zu früh, weil bei uns immer kurzfristig Leute ausfallen oder aus mysteriösen Gründen nicht spielen. Daher abwarten.

    16
    • Ich denke, heute war ziemlich klar, dass die Spieler in der Startelf, mit ein paar Ausnahmen, viel besser waren als die Spieler, die eingewechselt wurden. Das System und die Aufstellung waren dem Bremen-Spiel ziemlich ähnlich und haben in der ersten Halbzeit gut funktioniert.

      Ich denke, dass die Spieler, die heute in der Startelf standen, größtenteils die besten Chancen haben, in den kommenden Spielen eingesetzt zu werden.

      8
    • Die Aufstellung hatte heute schon B Elf Charakter. Ich weiß nicht genau was dahintersteckt aber mit Maehle, Svanberg, Wind und Majer saßen eigentlich unsere besten und gefährlichsten Akteure draußen. Mit einer Niederlage hatte ich gerechnet, schade aber das Mainz gewonnen hat die sind nun 2 Punkte weg und haben ein ähnliches Torverhältnis. Nächste Woche also 6 Punkte Spiel in Bochum, ich hoffe alle Spieler wissen worum es dort geht.

      7
    • Trainer Ralph Hasenhüttl muss nach der zweiten Pleite im dritten Spiel konstatieren: "Ich glaube schon, dass wir, auch wenn es das Ergebnis nicht aussagt, einen couragierten Auftritt abgeliefert haben. Aber das reicht nicht, um in der Liga zu bleiben. Nur Courage ist nicht genug. Man muss schon auch die Qualität auf den Platz bekommen und 90 Minuten in der Lage sein, enge Spiele auf seine Seite zu ziehen. Das können wir im Moment noch nicht so sehr."

      https://www.kicker.de/hasenhuettl-spricht-klartext-das-reicht-nicht-um-in-der-liga-zu-bleiben-1014212/artikel

      9
    • Maedre, was sollen Einwechselspieler bei Rückstand in einer verunsicherten Mannschaft bringen? Hast du jemals Fußball gespielt? Du schreibst ständig Aufstellungen, die je nach Wind wechseln.

      Hasenhüttl muss langsam die Qualität auf den Platz bekommen. Ansonsten wird das nichts. Nur Wind, Maehle und Majer werden uns halten. Nicht Behrens oder Sarr.

      5
    • Natürlich weißt du es besser als unser Trainer Mahatma. Das weißt du immer. Wenn du sagst, dass Wind und Majer anfangen müssen, müssen sie anfangen, ohne Wenn und Aber. Alle Trainer die sie auf die Bank setzen sind komplette Idioten, oder?

      Wie dem auch sei, Hasenhüttl hat in der PK nach dem Spiel dasselbe gesagt. Er hat klar gesagt, dass die Spieler in der Startaufstellung die taktischen Anweisungen wirklich gut umgesetzt haben und die Auswechslungen unser Spiel nur geschwächt haben. Der Rest ergibt sich also logisch.

      Und natürlich wird die Aufstellung nicht genau dieselbe sein. Lacroix wird für Jenz zurückkommen, Mæhle wahrscheinlich für Fischer (der meiner Meinung nach hauptsächlich angefangen hat, um Jenz verteidigende Deckung zu geben), und (mein Wunsch) Paredes für Gerhardt.

      18
    • Maedre, Kovac ist geflogen und hat wie oft nicht gewonnen? Und Hasenhüttl nun?

      Sorry, für mich war Kovac ein Idiot. Übrigens genauso wie Ismael usw. Ob es Hasenhüttl ist? Ich hoffe nicht.

      Aber du postest hier täglich neue Aufstellungen.

      Ferner wird Lacroix wenn für Bornauw kommen. Man kann es nur hoffen und würde auch nur Sinn machen. Stichwort Fuß.

      5
    • Im übrigen höre ich nun seit zwei Jahren deinen Mist, dass die Verantwortlichen usw wissen was sie tun. Ich kann es sehen.

      Die Mannschaft möchte Fußball spielen und kann nicht mauern. Also sollte man aufhören ständig Aufstellungen zu erfinden, die untauglich sind. Genauso auch,dass Vorlieben permanent missachtet werden. Maehle sieht sich als LV, also soll er da auch spielen. Dann muss Fischer es irgendwie als RV richten. Denn Baku ist ein Mittelfeldspieler.

      Genauso sieht es bei Majer aus. Der ist ein Achter. Kein Außenspieler, kein Spielmacher. Ein Achter.

      Und vorne will ich gar nicht erst anfangen. Wir haben nur Wind.

      Mir ist auch Banane, in die Spieler irgendwelche Vorgaben gut umgesetzt haben. Bei einem 0:3 kann es nicht dolle gewesen sein.

      19
  10. Die Einwechselspieler sollen einen positiven Impuls setzen und gegebenenfalls den Unterschied machen.
    Soll schonmal vorgekommen sein, dass das geklappt hat, auch bei Rückstand. Aber Qualität und Leistung richten sich halt nicht lineal nach der Ablösesumme aus und Potential entscheidet keine Spiele.

    7
  11. vielleicht sollte für das jetzige Spiel gegen Bochum l mal so ein FANMARSCH organisiert werden. es ist jetzt der Zusammenhalt wichtig und das sollen die Spieler merken. oder so ein Zusammentreffen wenn der BUS zur stadioneinfahrt fährt.

    wir müssen mit allen Mitteln versuchen gemeinsam das Momentum auf unserer Seite zu holen. die Bochumer werden dies genauso tun und bestimmt mit 5000 Fans anreisen.

    also lieber Supporter, Fans und Ultras überlegt euch was.

    Siege gegen Bochum und Darmstadt sind 100% Pflicht. gemeinsam

    21
  12. Im übrigen liest sich das Zitat im.kickercetwas anders:

    "41 Scorerpunkte, die zunächst nicht zur taktischen Idee Hasenhüttls passten. Erst einmal ging es um defensive Stabilität gegen den Champions-League-Anwärter. "Es war der Plan, dass sie die letzten 30 Minuten sehr wichtig werden für uns. Das ist leider so gar nicht aufgegangen", räumte der Österreicher enttäuscht ein."

    Genauso der Absatz mit dem couragierten Auftritt. Ich gehe eher davon aus, dass er gegen Bochum mit voller Kapelle starten will.

    4
  13. Das war schon ne Offenbarung heute… was mich stört: Die "Altgedienten" gehen nicht wirklich voran. Gerhardt vielleicht noch… Aber Arnold's Körpersprache auf dem Platz und auch sonst alles… einem Kapitän nicht würdig. Bezeichnend das sitzen bleiben und rumjammern vor dem 0:2. Er wäre nicht hinterhergekommen, ist richtig… aber in der aktuellen Situation hilft kein Jammern und Lamentieren auf dem Platz, sondern beißen. Ärmel hoch und vorwärts! Ich kann das nicht mehr sehen alles. Leistungstechnisch geht Max in solchen Situationen leider selten voran sondern fällt eher extrem ab. Aber er ist eben UNSER MAXI und damit für sehr viele unantastbar…

    Was die Abwehr betrifft, hab ich viel Hoffnung auf Lacroix. Ihn zusammen mit Zesiger, den hier auch viele als untauglich bezeichnen, sehe ich noch als unsere stärkste IV. Jenz hat GOTT SEI DANK seine 5.Gelbe kassiert… Für mich schon die ganze Saison ein absoluter Fehlerteufel in der Abwehr. Aber lässt sich jetzt auch nimmer ändern. Da wo man jetzt steht, da steht man zurecht.
    Man schafft es nicht, einen KREATIVEN Ball zu spielen. Lieber wird der Ball ewig gehalten, das Spiel "beruhigt"…
    Wenn ich sehe, das man den Gegner auskontern kann, aber lieber erstmal Ruhe reinbringt.. Furchtbar! Didi Hamann sagte vor dem Spiel auf SKY: Bei der Aufstellung hat man das Gefühl, Hasenhüttl legt seinen Fokus schon voll auf das Bochum Spiel und schont deshalb Leute wie Svanberg, Wind, Majer oder Maehle.
    Die Leute möchte ich übrigens auch gegen Bochum wieder in der Startelf sehen. Zusammen mit Leuten wie Wimmer und Cerny.

    Letztendlich bin ich weiterhin nicht ganz so pessimistisch,d as wir absteigen, da man eben gegen Bochum und Darmstadt noch zuhause spielt und auch Mainz noch vor der Brust hat.

    Hab den Tabellenrechner vom Kicker mal angeschmissen.
    https://www.kicker.de/bundesliga/tabellenrechner

    Nachfolgend nur die Paarungen und Ergebnisse der, für uns relevanten, Teams. Könnt ihr euch dann selber eintragen…

    30.Spieltag
    Wolfsburg Bochum 2:!
    Köln Darmstadt 2:1
    Union Bayern 0:3
    Freiburg Mainz 2:2

    31.Spieltag
    Bochum Hoffenheim 2:1
    Freiburg Wolfsburg 3:1
    Gladbach Union 2:1
    Mainz Köln 1:1

    32.Spieltag
    Wolfsburg darmstadt 3:1
    Köln Freiburg 2:2
    Union Bochum 2:0
    Heidenheim Mainz 2:1

    33.Spieltag
    Köln Union 2:1
    Mainz Dortmund 2:3
    Bayern Wolfsburg 6:0
    Bochum Leverkusen 1:3

    34.Spieltag
    Union Freiburg 2:1
    Wolfsburg Mainz 1:2
    Bremen Bochum 2:1
    Heidenheim Köln 2:2

    Endtabelle bei mir:

    WOB 14
    Mainz 15
    Köln 16
    Bochum 17
    Darmstadt 18

    5
    • ich hab auch schon paar Mal hin und her gerechnet.

      die Heimsiege gegen Bochum und Darmstadt müssen her. evtl noch ein Punkt in Freiburg holen um wirklich sicher erstklassig zu bleiben. aber es gibt auch Möglichkeiten wo die 34 Punkte nicht reichen, aber da müsste schon alles gegen Wolfsburg laufen.

      ein Unentschieden oder Niederlage möchte ich mir gegen Bochum nicht vorstellen. ohje

      3
    • Die Meinung über Arnold teile ich auch. Er ist keiner, der als Kapitän vorangeht. Sinnbild war das 1 zu 1, wo er sich so halbherzig reinschmeißt.

      Ich war gestern auf einer Geburtstagsfeier, so dass ich nur die ersten 20 bis 25 Minuten schauen konnte.

      Wenn ich dann aber lese, Bornauw und Arnold und das in Masse an Kommentaren, dann scheint es ja eine Kopie zu sein, vom Spiel gegen Gladbach.

      Natürlich ist Arnold schon eine Ewigkeit hier im Verein und man ist auch hier wahrscheinlich in Marcel Schäfer 2.0 Modus, man fühlt bei Arnold dann so eine Art, er ist einer von uns, er liebt Wolfsburg, er trägt Wolfsburg im Herzen usw. also praktisch eine Kopie von Marcel Schäfer. Man fühlt, dass Arnold ungerecht behandelt wird in der Bewertung vom Spieler.

      Ich warne nur davor, dass man am Ende nicht so auf die Fresse fliegt, wie bei Marcel Schäfer.

      Für mich ist Arnold einer der Gründe, wieso wir aktuell auch dort stehen, wo wir gerade sind. Nicht deswegen, weil ich mir ihn als Spieler als einzelner rauspicken will, denn wir reden hier von einem Mannschaftssport.

      Vielmehr kritisiere ich ihn als Kapitän. Als Bindeglied und als jemanden, der vorangehen müsste in dieser Phase. Ich sehe das alles bei ihm nicht… Er ist der Erklärbar 2.0… Und ja, natürlich kann man nun argumentieren, er ist intern vielleicht anders. Gleiches hat man bei Schäfer auch argumentiert und natürlich, es könnte so sein. Ist das wahrscheinlich? Meiner Meinung nach nicht!

      Vielleicht ist es aber auch Sinnbild, dass man mit Arnold als einer der "tragenden" Figuren so oft im Abstiegskampf ist?

      Nur eine Idee und kein Vorwurf. Für mich war Arnold schon immer jemand, der den Ball und das Tempo so extrem verschleppt. Man kann sich so einen Spieler leisten, der Ruhe reinbringt, wenn die Spielanlage und die Spieler drumherum es leisten können und und er sich mit den Spielertypen ergänzt. Arnold hat meist dann geliefert, wenn er das Spiel nicht antreiben musste oder eine weitere Option im Aufbau war…

      Sollte man sich von einer Person dann am Ende so abhängig machen, die keine so herausragenden Qualitäten hat?

      Ich persönlich würde mir wünschen, dass man die Saison zu Ende bringt und nicht absteigt. Dann am Ende aber auch Arnold nicht mehr als unumstrittenen Stammspieler zur neuen Saison behält.

      Ich vermute aber, dass Arnold dann das Weite versuchen würde zu suchen, weil er eben nicht mit dem Herzen so in Wolfsburg ist, wie manch einer glaubt.

      Ich kann verstehen, dass man hier Identifikation sehen und leben möchte. Man Sehnsucht danach hat. Was mich ärgert, wieso fordert man dann, übertrieben gesagt, nicht von wahren VfL Ikonen und Legenden, dass sie bessere Positionen einnehmen?

      Da gibt es genug, auch genug Leute, die in Wolfsburg wohnen und leben und nicht in jedes Mikro schreien müssen, wie geil Wolfsburg ist.

      Ich kaufe einen Edin Džeko z. B. mehr ab, dass er Wolfsburg liebt, als ich es bei einem Marcel Schäfer getan habe.

      9
  14. Hauptsache kein Abstieg …. ja unser MAXI vor dem 0:2 auf die Knie gefallen…. fatales Signal wenn der "Anführer" noch nicht kapiert hat was die Stunde geschlagen hat und damit Freifahrtscheine für Mitspieler ausstellt….

    Einfach mal z.B. MAINZ anschauen ,.wie geil die kämpfen oder auch andere BL -Mannschaften .Maxi hat sich demaskiert …das ist doch kein Kapitän …. es war kein Denkverbot ohne Schäfer zu leben …. das geht auch bei Möchtegern-Kapitän-Exnationalspieler Arnold. Das er mit Messer zwischen den Zähnen kämpft ist doch das Mindeste was man verlangen kann. ..ich bin froh wenn diese Saison vorbei ist . Ja : andere sind theoretsich besser und das Restprogram ist machbar ..aber mit Kapitän "Mimimi- ich-bin-eigentlich-der-Beste" …wird das leider nichts .

    8
  15. Diese Kalkulationen bringen wenig. Aber wenn man schon pessimistisch ist, sollte man einen Sieg gegen Bochum eben nicht einkalkulieren. Diesen sehe ich auch nicht unbedingt.

    Trotzdem bleibt es danach relativ simpel, da es noch ein paar Duelle untereinander gibt. Der VfL braucht insgesamt rund zwei Siege und evtl ein Unentschieden. Man kann sich ja überlegen, wie diese zusammen kommen sollen.

    Ich sehe es eher so: Gewinnt der VfL nicht gegen Darmstadt, wird man absteigen. Das ist für mich das Schlüsselspiel. Mainz am letzten Spieltag könnte eine ähnliche Konstellation wie gegen Hertha werden. Mainz dann aber gerettet und für uns geht es um etwas. Bis letztes Jahr eine sichere Angelegenheit. Bis letztes Jahr…

    Trotzdem kann ich dem immer wiederkehrenden Abstiegspessimismus nichts abgewinnen. Jetzt hat man schon Angst vor den "gefürchteten" Bochum Fans. Alle Jahre wieder.
    Mal ein paar Fakten für den Kopf:
    1. Der VfL hat immer noch Vorsprung
    2. Es gibt drei Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten, wobei Darmstadt schon nahezu weg ist
    3. Mit Union und Bochum gibt es zwei weitere Bewerber für unten
    4. Der VfL hat formal die beste Mannschaft. Normalerweise setzt sich Qualität am Ende durch.

    So, und nun viel Spaß beim Selbstmitleid. Am Ende der Saison kommt es auf den Kopf an und es hilft wenig in Foren oder im Stadion auf die Mannschaft einzudreschen. Jetzt muss man sie unterstützen.

    22
    • Wir dürfen doch kein Schiss haben vor den HEIM spielen gegen Bochum , Darmstadt und Mainz!

      Was ist los?

      Wenn wir nicht dran glauben, wie dann die Spieler.

      Es gilt jetzt zu 100% die Unterstützung!
      Alles andere haben wir nicht in der Hand.

      Diese Heimspiele sind doch geil!
      Man hat es in der Hand und kann richtig abfeuern auf der tribüne und auf dem Platz

      Bin jetzt schon heiß auf Samstag!

      11
    • Wolfsburg Entourage

      "Normalerweise setzt sich Qualität am Ende durch." Normalerweise trifft es auf den Punkt.
      Im Gegensatz zu den Relegationsjahren sehe ich weder, dass die Mannschaft den Ernst der Lage erkannt hat noch das sie alles gibt. 20-30 Minuten im Spiel laufen und kämpfen reicht nicht. Die versinken doch teilweise wie Arnold selbst im Selbstmitleid, dann kann man es den Fans auch nicht verübeln. Das ist ein schleichender Abstieg mit langer Ansage. Im Moment (seit ein paar Monaten) sehe ich nicht mal im Ansatz, wie dieser verunsicherte Haufen 6 Punkte gegen Bochum und Darmstadt holen soll.

      Prognose Bochum: Wir überrennen Bochum, gehen in Führung und nach 20,30 Minuten kommt die Mannschaft auf die Idee das Ergebnis verwalten zu wollen, da Bochum den Matchplan durchschaut hat und bisschen besser wird. Es folgt Verunsicherung, der Ausgleich und am Ende verliert man völlig kopflos 1:2. Aber dann kann man danach ja sagen "jetzt zählt es gegen Darmstadt" und glauben alles wird gut.

      10
    • Wolfsburg Entourage: Solche Leute zu dieser Zeit habe ich ja gefressen. Zu Saisonbeginn usw in der Kurve stehen und jede Kritik als Majestätsbeleidung an Schäfer usw deklarieren und jetzt am Saisonende Eindreschen.

      Dein Pessimismus und negative Art braucht keiner. Schließ dich am besten ein und bleib weg. Und bitte verzichte darauf weiter ständig alles nieder zu schreiben.

      6
    • Wolfsburg Entourage

      Mahatma : der Unterschied ist doch: der ganze negative Kram, da ist doch die ganze Zeit die Mannschaft für verantwortlich! Ist doch bei allen Dingen so, irgendwann ist der Ofen aus! Wenn du schon persönlich werden willst, dass kann ich auch. Was glaubst du eigentlich wer du bist, mir sagen zu können wann ich in die Kurve gehen soll und wann nicht?

      6
    • Das kann ich. Und für alles ist eben nicht die Mannschaft verantwortlich. Das ist immer sehr leicht dahin gesagt.

      1
  16. Es hilft nur hoffen und beten ..Support gern !….. aber es wird den Fans echt nicht leichtgemacht …Ich vertraue auf Hasenh. er muss uns retten .

    Hoffe auch : das NICHT ein berüchtigtes ungeschriebenes Fussballgesetz bei uns grassieren wird. Wenn es Unruhe in der Führungsetage gibt …färbt das sehr oft auf die Mannschaft ab. Gibt es einen ungünstigeren Zeitpunkt als jetzt ?.. Danke Marcel …hättest du es nicht irgendwie verhindern können ?…. ich meine die Tatsache das es jetzt rauskommt in der Crunchtime ?

    ..ist gerade pures Gift ist … egal Hauptsache ans Geld denken und irgendwo wieder ein Verein zum einzecken finden.

    17 Jahre Schäfer … das Magazin 11 Freunde fragt zu Recht : Warum so unanständig ?..leider Bezahlsperre

    5
  17. Weiss jemand, was auf den Bannern stand, die die VfL-Fans gestern in Leipzig gezeigt haben?

    2
    • Ähnlich wie das was vorm Stadion hing:
      "Den letzten Rest Hoffnung, Vertrauen und Identität verloren –
      Radikaler Umbruch und Mitbestimmung jetzt"

      Den letzten Satz konnte ich auch in Leipzig sehen.

      8
    • Vorher außerdem noch ein Spruchband mit der Aufschrift "Ist das die Wende, von der du gesprochen hast?"

      7
    • Danke euch.

      1
    • Das erste Spruchband von nofake.albert ist ja fast schon tragisch. Man sieht: Einige waren offenbar so dämlich, in Schäfer auch eine Art Fan-Vertreter zu sehen. Jetzt wollen sie Mitbestimmung. Wäre logischer gewesen, dieses Transparent mal hoch zu halten, als Schäfi Fantalks abgeschafft hat und unbeteiligte VfL-Fans beschuldigt hat, seine eigene Umfrage manipuliert zu haben.

      Er war, genau wie aktuell Arnold, nur so lange hier, bis ihm ein besseres Angebot gemacht wurde. Als Ersatz von Riccie hat er garantiert mehr verdient als bei Mainz als Stammspieler.
      Dann hat man ihm ermöglicht, ohne Umwege direkt ins Top-Management einzusteigen. Sportdirektor mit der Zusage, den GF-Posten von Schmadtke zu übernehmen. Wie viel Glück kann man haben? Das so anzunehmen und dadurch noch einige Jahre im VfL-Kosmos zu bleiben, hat doch nichts mit „Identifikation“ zu tun. Ich würde sogar sagen, VW hat den Schein von Identifikation versucht einzukaufen, indem man ihm alles hinterher wirft.
      Angebot und Nachfrage regeln das – und sonst nichts.

      Jetzt steckt man im finstersten Abstiegskampf. Aber so richtig verarbeitet hat man das alles im Umfeld vermutlich auch noch nicht. Hauptsache, das Team behält jetzt den Fokus.

      19
  18. Mit dem Sieg gegen Bochum nächste Woche, und auf den hoffe ich fest, schieben wir uns auf Platz 13 vor, und verabschieden uns langsam von dem bedrohten Rängen.

    Union Berlin ist heikel, die könnten mal so richtig reinschlittern und durch die direkten Duelle (32.+33.) mit Bochum und Köln sogar direkt absteigen.

    Das krasse an dieser Situation ist ja dass im Grunde nach jedem Spieltag neue Dynamiken entstehen und unsere Berechnungen komplett auf den Kopf gestellt werden können. ……. wichtig ist dabei nur, dass wir punkten und uns aus diesem Strudel befreien.

    Für mich ist klar: holen wir gegen Bochum keinen Dreier, wird es richtig arg und Gott stehˋ uns bei.
    Dann geht es nämlich um den Bundesligaverbleib und den Standort Wolfsburg sowie einige Arbeitsplätze, die daran hängen.

    6
    • Eine Bitte:
      Wenn du es mit dem VfL hältst, dann komme gegen Bochum zum Heimspiel und unterstütze deinen Verein nach Kräften! :yoda:

      Keine Ausreden, kein Palaver, Anwesenheitspflicht!

      31
    • Wolfsburg Entourage

      Das sollte eigentlich für beide Seiten gelten. Die Fans haben die Saison ihr Bestes gegeben, was man von der Mannschaft nicht sagen kann. Auch für die Mannschaft sollte endlich mal gelten:
      – Keine Ausreden, kein Palaver, Anwesenheitspflicht!

      Vielleicht sollte man wirklich mal einen Fanmarsch oder so organisieren, mit normalem Support erreicht man diese Traumtänzer nicht mehr.

      4
    • Selbst wenn wir gewinnen hat Bochum ein total leichtes Restprogramm. Mainz auch. Unser plus ist dann der Vorsprung auf Bochum.

      Aber Darnstadt etc muss man erstmal gewinnen soehe Hertha letztes Jahr…

      Ich hoffe und bete für unseren VfL. Ins Stadion sollten alle gehen! Auch die entäuschten und die, die es mot Kovac wussten.

      Jetzt geht es um das Überleben unseres VfL und da muss sich jeder für den Verein hinten anstellen. Das ist zumindest meine Überzeugung um es irgendwie zu schaffen.

      Da unsere Ultras keine Werdermania machen, werden wir wohl eher eine Pyroshow erwarten können.

      Ich bin so gespannt auf Samstag.

      7
    • Ich nehme dir wirklich ungern deine Hoffnung, aber so lange die Ultras ihrer Ideologie vom Zinnenwappen und Enteignung VW's hinterher hecheln und die aktuelle sportliche Lage anscheinend wenig Beachtung findet, wird es keinen Zusammenhalt zwischen Verein, Mannschaft und Fans geben.

      13
    • Das weiss ich doch.

      Aber Pyro machen sie doch oder Coreos.

      Alles andere ist zuviel verlangt, weil die Ultras sich eben über den Verein und die Sache stellen. Ultras andere Vereine sind da weiter…

      4
  19. Arnold war Dingen wie dem Abstiegskampf mental noch nie gewachsen. Der hat dann auf dem Platz immer neben sich gestanden, weil die Situation ihn zu sehr mitgenommen hat. Warum sollte das jetzt anders sein, nur weil er jetzt Kapitän ist?

    Das werfe ich ihm gar nicht vor. Er ist halt nicht mit dieser mentalen Härte oder wie man es bezeichnen will ausgestattet. Eine größere innere Distanz zum Verein kann im Abstiegskampf vielleicht sogar hilfreich sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war Arnold vor seiner Ernennung zum Kapitän nie oder fast nie im von der Mannschaft gewählten Mannschaftsrat. Das hat einen immer etwas gewundert, hat mir aber immer zu denken gegeben. Knoche wurde gewählt, wenn ich mich richtig erinnere, aber nicht Arnold. Knoche war nie der Mann für die Mikrofone nach dem Spiel, stand daher in der Öffentlichkeit immer im Schatten von Arnold, obwohl auch "echter" Wolfsburger. Aber im Gegensatz zu Arnold war Knoche der mentalen Belastung im Abstiegskampf absolut gewachsen.

    Ich befürchte, Arnold ist wegen seiner Dauer der Vereinszugehörigkeit, seines standings bei den Fans und seinem guten Verhältnis zu Schäfer Kapitän geworden. Er ist es aber nicht geworden, weil er in der Kabine und auf dem Platz der natürliche Anführer ist, der die nötige Autorität auf seine Mitspieler ausstrahlt.

    Wenn es läuft, ist es faktisch egal, wer Kapitän ist. Wenn es aber nicht läuft…..

    19
    • Völlig korrekt, deshalb gehört er auch als Kapitän abgesetzt. Spätestens zur neuen Saison muss dort eine Änderung herbeigeführt werden.
      Bezüglich Knoche könnte man tatsächlich eine Rückkehr anstreben er spielt unter Bjelica keine Rolle mehr. Ihn würde ich 100 mal lieber sehen als Bornauw.

      28
  20. Ich sehe folgende Punkte, die Hasenhüttl bis Bochum bearbeiten muss:

    – Die Leistung gestern wird zu positiv gesehen und kann zu falschen Schlussfolgerungen führen. Wir hatten letztlich keine klaren Torchancen und Leipzig hat uns mit dem minimum an Aufwand und nur mit reiner individueller Qualität geschlagen. Trotzdem kassieren wir drei Gegentore – wie gegen Gladbach. Macht 6 (!!!) Gegentore in zwei Spielen. Da ein rein positives Fazit zu sehen, das passt nicht. Hat Hasenhüttl Gott sei Dank auch nicht getan. Zudem waren auch viele Spieler, die hier gerade gehyped werden, gestern einfach ohne Wirkung nach vorne.

    – Eine echte "Jetzt-Erst-Recht-Stimmung" erkenne ich noch nicht, da fehlt mir einfach noch etwas.

    – Die ständigen Ausfälle innerhalb der Woche, aber auch kurz vor den Spielen sorgen oftmals für Improvisationen in den Aufstellungen und Matchplänen der Trainer (beziehe da beide mit ein, Kovac und Hasenhüttl). Es ist hier also eigentlich Quatsch nur mit 11 Leuten zu planen, weil sich dieser Plan immer wieder von selbst pulverisiert. Ohne Entscheidungen des Trainers, durch Ausfälle, gestern zb Wimmer und Lacroix, aber auch Paredes wurde wohl geschont bzw. konnte nicht spielen. Ich weiß auch nicht, ob Wind und Majer wirklich ohne Probleme sind, wie einige immer denken. Bei Wind schmerzt die Achillesferse eigentlich schon lange, Kovac hatte das mal erklärt. Und Majer hatte immer wieder Wadenprobleme. Wir sind ein einziges Lazarett. Das muss man mal so deutlich sagen. Viele schleppen sich durch, dadurch ist die Fitness auch kein Faktor, weil die Verletzungen ein Strich durch die Rechnung machen.

    – Und dann das Gefährliche a la: "Die Improvisation war 20-45min ordentlich, also ist sie besser als die eigentliche Top-Lösung." Genau das war auch das große Problem von Kovac. Nennt sich "Verzetteln".

    – Daraus folgend Chaos und keine klare Linie in der Personalpolitik (Kovac).

    – Bei Hasenhüttl bleibt die klare Linie noch abzuwarten, dafür ist es eigentlich viel zu früh. Andererseits sind nur noch fünf Spiele Zeit und die klare Linie sollte nicht erst vor Bayern auswärts da sein, sondern vor Bochum. Also diese Woche.

    Fazit: Man kann jetzt nur hoffen, das Hasenhüttl nicht die Fehler macht, die Kovac gemacht hat. Im Interesse des Klassenerhalts und im Interesse aller Beteiligten. Was mir Hoffnung gibt ist, das er scheinbar einen sehr genauen Plan hat und bereit ist zu reagieren und zu wechseln. Trotzdem muss er jetzt natürlich wie ich gestern geschrieben habe die Karten auf den Tisch legen. Aber das hat er ja schon angekündigt. Ich rechne wie gesagt mit einem ähnlichen Matchplan wie gegen Gladbach + Wechsel-Plan. Aber wie oben schon angedeutet, rechne ich auch damit, das er den Freitag aufgrund von Ausfällen nochmal überarbeiten muss. War bisher immer so.^^

    17
    • Der Kader ist einfach zu breit und bietet zu viele Möglichkeiten.

      Meiner Meinung nach muss Hasenhüttl gegen Bochum Stellung beziehen, welche 11-15 Spieler es reisen sollen.
      Defensiv kommt Lacroix zurück, er wird gesetzt sein. Damit haben wir auch das IV Duo des Schreckens aus Bornauw und Jenz nicht mehr. Die Dreierkette sollte ebenfalls dann wegfallen.

      Paredes wird hoffentlich gut. Er tut dem Spiel gut und ist zumindest noch etwas unbekümmert.

      Baku scheint gesetzt zu sein. Gerhardt offenbar auch… Und Arnold ist Kapitän.

      Spannend sind die Personalien Wind, Majer, Svanberg und Maehle. Da wird er Farbe bekennen müssen. Das gestrige Zitat lässt viel Spielraum offen. We will see. Fakt ist für mich: Nur mit Kämpfen, kratzen und beißen werden wir keine sechs Punkte erleben. Es muss eine Mischung her. Meine Hoffnung ist einfach mal, dass wir mit zwei Toren führen. Oder ein Last Minute Treffer. Die Spieler brauchen ein Schlüsselerlebnis.

      6
    • Wir haben ja leider nur die Eindrücke aus den Spielen und nicht aus den Trainings unter der Woche, außerdem kennen wir nicht den Matchplan im Detail.

      Bochum wird es gegen uns versuchen so anzulegen wie Gladbach in Hälfte zwei, extrem tief stehen und Halbräume schließen um dann zügig in den Konter zu kommen – deshalb würde ich aus meiner bescheidenen Fan Sicht gerne eine 4-3-3 sehen wollen.
      Mit Vranckx als zentraler 6er, er hat schon gegen Leipzig sehr ordentlich in der Konterabsicherung agiert und einige Situationen noch bereinigt, dazu bringt er eine gute Athletik mit und kann auch gut nach vorne verteidigen. Die 8er Rollen würde ich mit Svanberg und Majer besetzen, die Kombination aus Spielintelligenz von Majer in Verbindung mit den Tiefenläufen von Svanberg sollte sich gut ergänzen.
      Vorne die drei Positionen würde ich Baku und Wimmer in den Halbraum stellen, somit wäre vier extrem spielstarke Akteure nah aneinander und ich denke denen sollte es möglich sein tiefstehenden Bochumer aus den Halbräumen extrem weh zu tun.
      Ganz nach vorne würde ich persönlich Behrens stellen, ich war im Winter einer der größten Kritiker des Transfers, aber ich finde er gibt uns von unseren Stürmern aktuell am meisten und fand auch das er gegen Leipzig gar nicht so verkehrt war – Gerade weil er für den Gegner sehr unangenehm sein kann mit seiner kantigen Spielweise, außerdem wird er uns bei agressiven Anlaufen mehr geben können als es ein Jonas Wind kann.

      4
    • Ich erwarte nicht, das wir viel Gelegenheit haben werden Bochum zu pressen, weil die a) selbst tief stehen und auf Konter spielen und b) dann sicherlich lange Bälle fokussieren. Da gibt´s schlichtweg nix zu pressen. Ja, klar, vielleicht mal ein paar Auslöser, aber ich denke nicht, das wir mit einem Pressing-Fokus spielen werden.

      Wir hatten gegen Gladbach rund 60% Ballbesitz und auch gestern in Leipzig 50% Ballbesitz – was beides extrem viel ist gegen diese Gegner. Der Ansatz, viele Dinge aus dem Positionsspiel heraus zu lösen war gestern deutlich sichtbar. Ich meine, Hasenhüttl hat auf der PK nach dem Spiel auch gesagt, das man das Positionsspiel so angelegt hat, um das Leipziger Pressing zu umspielen. Also war es eher wie in Bremen 4222/343 – asymmetrisch angelegt.

      Das wir gerne über die Halbräume spielen möchten, das ist klar. Das der Gegner dies weiß, auch. Der Schlüssel liegt für mich da eher im Räume überladen. Also die OMs müssen im 4222 immer wieder Überzahlsituationen schaffen, Baku zB ist das erste Halbzeit gegen Gladbach sehr gut gelungen. Die Spieler müssen mal Außen sein, sich mal den Ball tief abholen und mal die Zwischenräume überladen.

      Majer und Svanberg hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist das gegen den Ball extrem risikoreich. Und man würde mit Arnold den nächsten Stammspieler schwächen. Ich tippe auf Arnold und Svanberg zentral, wie gegen Gladbach.

      Tomas hat mir ehrlich gesagt besser gefallen als Sarr. Tomas ist nochmal dynamischer und stärker im Eins gegen Eins. Außerdem hat er gegen Gladbach das Tor von Baku mit vorbereitet.

      "Vorne" würde Jonas Wind aufstellen, aber anders positioniert als gegen Gladbach. Da stand er oft ballfern. Und diagonal weg sozusagen, als Stoßstürmer. Ich würde Wind eher hängend agieren lassen, so dass er Räume für Tomas als Stoßstürmer schaffen kann. So kann Tomas dann auf mehr sein Tempo nutzen und Tief als wenn er kurz kommen muss und sich in den Zwischenräumen anbietet. Also: Kurzum andere Rollenverteilung.

      In dem Moment, wo der Gegner das in den Griff bekommt, also vermutlich wie Gladbach in der zweiten Halbzeit, würde ich dann Behrens für Wind einwechseln. Eben um nochmal Wucht und Kopfballstärke für die Schlussphase zu bringen. Behrens ist mMn auch eher ein Joker als Wind. Wind braucht Ballkontakte, genau wie Majer. Außerdem wird es Spiel, wo wir den Ball haben werden.

      Links hinten würde ich volles Risiko gehen und Paredes bringen. Rechts hinten Maehle.
      Die Seite Maehle und Baku funktionierte auch richtig gut, das sollte bleiben und macht Sinn.

      Links im Halbraum Wimmer oder Majer. Ich schätze mal, er bringt Wimmer. Aber das hängt sicherlich auch vom Status der Gesundheit ab. Letztlich könnte es auf Arbeitsteilung hinauslaufen, ist Wimmer noch nicht bei 100%, dann würde ich Majer starten lassen.

      6
  21. Pejcinovic hat gestern gegen Rostock 6(!) Tore geschossen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er es schlechter als Behrens oder Sarr machen würde , hinzu hat er momentan das Selbstbewusstsein. An Hasenhüttls Stelle würde ich ihn definitiv mit in den Kader nehmen.

    24
    • Ja.

      ich würde wie folgt spielen.

      Pervan

      Fischer Lacroix Zesiger Maehle

      Baku Gerhardt Arnold Wimmer

      Berens Pejcinovic

      Man kanm natürlich Wimmer RM spielen und Majer oder Paredes als LM.
      Fischer fand ich gut (bis auf den Einwurf vorm 1.0 niemals nach hinten werfen…). Behrens und Pejcinovic könnten sich gut ergenzen mit Erfahrung und Unbekümmertheit.

      2
  22. Heute schreiben viele Medien "Wolfsburg am Abgrund" stimmt, aber das sind wir nicht erst seit gestern und was einen wirklich fassungslos dabei macht….wir warten nur darauf runtergestoßen zu werden.

    10
    • Wolfsburg Entourage

      Das ist genau das Problem. Es ist seit Monaten klar worauf das hinauslaufen wird. Die Mannschaft wehrt sich nicht, betreibt teilweise Arbeitsverweigerung und anstatt der Mannschaft mal in den Arsch zu treten, werden Fans dafür kritisiert das sie keinen Bock mehr haben oder zu hart mit der Mannschaft umgehen. Das komplette Gegenteil von Mainz quasi, so kann das nichts mehr werden.

      15
    • Ne Mainz überholt uns. Wir müssen auf Bochum und Köln hoffen, oder das Bremen/Union federn lassen.

      3
  23. „Der Verein hat sich auf eine fantastische Art und Weise weiterentwickelt, die Mannschaft ist nochmal eine Ecke stärker geworden. RB ist Teil meiner Geschichte, dafür bin ich dankbar, hat mir auch selbst viel gebracht.”

    Was mich ein bisschen bei Hasenhüttl gestört hat, er sprach zu viel über seine Zeit in Leipzig. Im Vorfeld des Spiels und auch im Nachgang ging es schon sehr oft um RB. Ich verstehe ja, dass es für ihn eine besondere Rückkehr war, aber der Fokus sollte zu 100% auf den VfL liegen. Das diese Fragen kommen war klar, aber ich hätte mir gewünscht , dass er da klar formuliert "Es geht nur um den VfL" und nicht weiter darauf eingegangen wäre.

    0
    • Der hat nicht viel drüber gesprochen. Der wurde dazu gefragt in den PKs vor und nach dem Spiel und hat jeweils normale Antworten gegeben. Genauso wie bei allen anderen Fragen auch. Er antwortet immer recht ausführlich.

      34
    • Ich habe mir die Leipziger Medien im Vorfeld durchgelesen und im Nachgang, da hat er auch über seine Zeit in Leipzig gesprochen, unabhängig von den PK's. Ich gehe davon aus, dass du die nicht gelesen hast…wenn du sagst "Der hat nicht viel drüber gesprochen".

      0
    • Glaubst du wirklich, es hat einen Einfluss auf die Leistung der Mannschaft, wenn Hasenhüttl den Journalisten den Gefallen tut und ihnen ein paar Zitate über seine Zeit in Leipzig gibt?

      Unter der Woche wurden auch einige Leipziger auf Hasenhüttl angesprochen und haben viele positive Worte gefunden. Unter anderem auf die Aussagen von Gulasci wurde Hasenhüttl auch direkt angesprochen. Da wäre es doch ziemlich unsympathisch, im Gegenzug die Aussage zu verweigern. "Nettigkeiten" auszutschauen gehört einfach dazu, wenn man auf alte Weggefährten trifft.

      28
    • Die Aussage war aus der PK.

      Aber wenn ihr nun auch Hasenhüttl zerlegen wollt, dann bitte. Zerlegt sie alle! Nur zu!

      Ich finde es maßlos übertrieben jemanden solche normalen Statements negativ auszulegen.

      40
    • Habe ich das gesagt? Ich habe die Mannschaft nicht mal erwähnt. Ich fand es ein wenig störend und ich hätte gerne den Fokus in dieser Situation zu 100% beim VfL gesehen und nicht wie toll alles in Leipzig ist. Niko Kovac wurde das übrigens angelastet(Frankfurt), nur so zur Erinnerung.

      2
    • Das hast du nicht erwähnt, da hast du recht. Aber worum gehts denn in der aktuellen Situation? Die Mannschaft muss endlich wieder gute Leistungen bringen. Sich in dieser Situation irgendwelche Dinge zum Meckern zu suchen, die nichtmal einen Einfluss auf die sportliche Zukunft des VfL haben, braucht doch auch wirklich niemand. Haben wir keine größeren Probleme? Muss man da dem neuen Trainer anlasten, dass er ein paar positive Worte zu seinem Ex-Verein verliert, mit dem er große Erfolge gefeiert hat? Vizemeister, CL-Quali – alles im ersten Bundesligajahr. Hasenhüttl hat RB viel zu verdanken, natürlich äußert man sich da positiv.

      Und wer hat das Niko Kovac angelastet? Solche Leute sollte man einfach nicht ernstnehmen. Kovac hat mit Frankfurt den DFB-Pokal gewonnen, wer ihm da übel nimmt, dass er positive Gefühle für die Eintracht äußert, der muss ein gefühlloser Roboter sein.

      7
    • Am besten wegen der Äußerungen rauswerfen. Jeder, der keine VfL Bettwäsche schon mit einem Monat hatte, raus.

      5
    • Ich(!) habe es als störend empfunden nach dieser Horrorwoche für den VfL, kannst du mir gerne als gemeckere auslegen, sollte allerdings gar nicht so gemeint sein. Hasenhüttl war mein Wunschtrainer und ist es weiterhin, falls wir absteigen sollten hoffe ich, dass er trotzdem Trainer bleibt. Ich denke, er ist jemand der hier mal was nachhaltiges aufbauen kann.

      2
    • So langsam frage ich mich wirklich ob irgendwas im Wolfsburger Wasser ist.
      Es geht aktuell nur um eine Sache: In der Liga zu bleiben, egal wie.
      Der Trainer wurde getauscht und der GF Sport hat sich ebenfalls verabschiedet.
      Es ist mehr als deutlich sichtbar, dass der Verein kurz, wirklich sehr kurz vorm Abgrund steht.
      Da sollte man nun nachdem man sich maximal aufgeregt hat (ich eingeschlossen) nun hinstellen und der wichtigsten Sache Rückenwind geben. Dem Verein.
      Alles Andere können wir dann klären.
      Egal ob Zinnen, Mitbestimmung oder ob die Meerschweinchen Berufsschule haben… völlig nebensächlich.
      :vfl:

      18
    • Er wurde das doch gefragt… Alonso schwärmte auch von seiner Zeit bei Sociodad. Also manche legen wirklich Prio auf die unwichtigen Themen.

      1
  24. Befragt alle den Tabellen Rechner. Dann geht es euch besser… erstmal. egal wie pessimistisch man tippt, wir bleiben drin.
    Dennoch brauchen wir mindestens einen, besser 2 Siege.
    Am besten gleich gegen Bochum. Dann sind auf einen Schlag Bochum Werder und Union auch wieder mit drin.

    Klar am Ende alles nur würfellei… aber für ne Stunde hilft es.

    Nächste Woche das erste Endspiel.

    5
    • Wenn wir alle restlichen Spiele verlieren, bleiben wir nicht drin.

      4
    • Wenn Fußball doch nur so einfach wäre :weg:

      0
    • Ben Dito egal wie pessmitisch???

      Wenn Bayern und Freiburg zu stark sind und Mainz (gut drauf) bleiben ja nur die 2 Spiele und da sind zwei Siege mmn sehr optimistisch wenngleich durchaus möglich.

      @wobbs nur wenn Köln etc Punkte aufholen, was möglich ist.

      Vollkommen wilde Konversation die ihr da führt.

      1
  25. OT

    Wiso taucht im Account das Mysterie Ticket nicht auf?

    Also nicht bloß die Rechnung sondern nen E-Ticket oder ne PDF mit QR?

    Wie komme ich an mein Ticket?

    0
    • Grünerfussel.

      Ich hab mir zwar keins gekauft, aber wenn ich das damals richtig verstanden habe, sendet der VfL die Tickets auf dem Postweg zu, weil da halt noch eine Überraschung bei sein soll.

      2
    • Ok das wäre natürlich was

      Ich warte dann nochmal ab

      0
    • Ich würde einfach im Service-Center anrufen, weil zumindest eine Bestelleingangsbestätigung sollte bei dir hinterlegt sein. Ich habe unsere drei Tickets bereits in meinem Konto hinterlegt vorgefunden. Vielleicht ist es aber einfach auch ein gutes Zeichen bei dir, dass es so lange dauert, aber Fragen kostet nichts und die Mitarbeiterinnen, mit denen ich bisher telefoniert habe, sind sehr nett und konnten mir immer weiterhelfen. Ansonsten mach es schriftlich über die Teamleiterin Frau Schmidt (silvia.schmidt@vfl-wolfsburg.de), auf sie trifft das oben Gesagte ebenfalls zu.

      1
    • Also bei mir taucht das Ticket ganz normal als Print at Home Ticket im Account auf. Zu finden unter dem Reiter "Tickets/Dauerkarten". Interessant, dass es so unterschiedlich lange dauert.

      2
    • Danke allerabwärts!

      Ja ich werde morgen mal anrufen, eben weil hier ja viele schon gesagt haben sie haben ihr Ticket schon im account.

      Ich habe da wie gesagt nur ne Rechnung und es steht der Platz drauf

      Meine DK wurde heute übrigens im Tool Verkauf ;)

      3
    • Ok bin völlig blöd!
      Unter Tickets /DKs ist das Ticket!

      Nicht unter Bestellungen

      :talk: schnell weg :weg:

      1
    • Biste wenigstens zufrieden mit deinen Plätzen?

      0
  26. OT: ist schon kurios, dass wir im Spiel gegen Bremen erste Meisterschaft gewonnen haben und jetzt auch Leverkusen kann das heute schaffen. :knie:

    10
  27. gegen Werden Bremen zum ersten Mal Meister geworden mit unserer Legendenmannschaft…ja das waren noch Zeiten !! …und die ganze Stadt war crazy … bester Fussballtag ever … jetzt nach Leverkusen und mitfeiern /gönnen 100%…Leverkusen ist auch nicht so ein Witzvertreter wie UNION ..in der Champions League.

    8
  28. Bremen sammelt Gegentore und Wolfsburg hat sich das gute Torverhältnis gegen Gladbach und Leipzig komplett kaputt gemacht. so wäre die Chance da gewesen Bremen bei Niederlage gegen Stuttgart und gleichzeitig ein Wölfe Sieg gegen Bochum würde man Bremen schön überholen. zumindest bei Punktgleichheit würde man Bremen noch richtig mit reinziehen. Sowas ärgert mich, dass man jede Möglichkeit zwestört.

    4
    • Bremen hat um drei Tore ein besseres Torverhältnis. Da ist garnichts "zerstört", wenn wir zeitgleich gewinnen während Bremen verliert, sind bereits zwei Tore als Minimum aufgeholt. Man ist dann Kopf an Kopf unterwegs. Leverkusens Kantersieg war wertvoll für uns.

      11
  29. glückwunsch nach Leverkusen zum Meistertitel. Eine richtig tolle Saison die diese Mannschaft abliefert. mal schauen, ob sie es noch schaffen ohne Niederlage die Bundesliga-Saison zu beenden

    5
    • So lange sie nicht gegen Bochum abschenken ist mir das egal. Glückwunsch an Bayer, toller Fussball und sie wissen wie es geht mit Konzern im Rücken.

      7
    • Die Gefahr besteht, dass jetzt nur noch die B Elf oder C Elf auflaufen wird. Ich befürchte es sogar

      0
    • Ja deswegen sollten wir das machen was wir beeinflussen können.

      Diese auf andere gucken bringt nichts. Das sollten wir doch letztes Jahr gelernt haben als alles nach Bochum geschaut haben und wir dann Hertha eingeladen haben…

      Mal im ernst. Wenn wir damit anfangen mache ich mir echt sorgen.

      3
    • Ich bin mir nicht sicher, aber ich halte Xabi Alonso für so ehrgeizig, dass er ungeschlagen bleiben will. Es wird eher eine Frage der Motivation der Mannschaft sein, ob man die Prozente mehr macht. Wir wären zwar auch betroffen, aber mich nervt das immer auch wenn wir nicht davon betroffen wären. Die Bayern haben ja gerne mal abgeschenkt. Es ist ja nur ein Randthema, wenn wir es nicht aus eigener Kraft schaffen, dann haben wir es auch nicht verdient.

      4
    • Letztendlich muss man selbst die Hausaufgaben machen das ist richtig Wolli. Nur ich schäme mich für diesen Fußball den diese Truppe da für den VfL spielt. Also wenn man nicht mal mehr in der Lage ist ist Bochum und Darmstadt zuschlagen, dann gehört man auch längst in die 2.Liga. Eigentlich ist auch Freiburg schlagbar, aber nicht wenn man Graupen wie Zesiger und Bornauw in der Verteidigung hat. Die komplette IV kann man vergessen, außer Lacroix, wenn er nicht immer diese dummen Ausraster hätte

      3
    • Bayers B Elf ist noch hungriger als die die zuletzt teilweise auch nur knapp die Spiele gewonnen haben.
      So oder so, das lassen sie sich nicht nachreden…die ziehen durch

      3
  30. absolut verdiente Meisterschaft in Leverkusen..Symphatische Mannschaft und der Trainer ist grandios

    24
    • Vor allem fast das selbe Ergebnis

      Da werden echt Erinnerungen wach!

      Großes Glückwunsch und genießt es

      Saugt alles auf
      Haltet auch mal inne

      4
  31. Herzlichen Glückwunsch zur mehr als verdienten deutschen Meisterschaft Leverkusen!

    8
  32. endlich mal nicht Bayern :geil:

    4
  33. Was Keita sich bei Bremen geleistet hat ist auch eine Respektlosigkeit hoch drei. Das erinnert mich an Diego der den VfL auf dem 17.Platz in Hoffenheim im Stich gelassen hat. Nur, dass man da schon fast in der 2.Liga gewesen wäre.

    8
  34. Leverkusens Meisterschaft ist mehr als hochverdient. Gerne jetzt auch noch ne komplette Ungeschlagen-Saison spielen und zumindest das kleine Triple holen.

    Die Mannschaft macht absolut Bock.

    16
  35. Da gibt es keine zwei Meinungen.
    Glückwunsch an Bayer…grandiose Saison und nicht die Bayern… ENDLICH!!!

    9
  36. Das größte Problem dieser Mannschaft ist das fehlende Mannschaftsgefüge und der fehlende Zusammenhalt untereinander!

    Wären diese beiden Dinge ausreichend gegeben würden wir mit der Qualität dieses Kaders auf keinen Fall dort stehen wo wir jetzt stehen!
    Das schlimmste an dieser Erkenntnis ist, dass wenn man erstmal in dieser Situation ist, grade diese beiden fehlenden Dinge uns absolut erst recht umso mehr endgültig das Genick brechen können!

    Einer der Gründe für das fehlende Mannschaftsgefüge ist der Umstand, dass es viele Positionen im Kader gibt in denen zu viele Spieler auf einem zu ähnlichem Niveau unterwegs sind und dass darüber hinaus einigen wohl sehr wahrscheinlich dann doch ansich fähigsten Spielern unseres Kaders auf Grund von einigen Schwierigkeiten nicht lange genug das Vertrauen geschenkt wurde!
    Ein so ein Beispiel, vielleicht sogar das beste, ist ein Lovro Majer! Wenn ich den Vergleich ziehe zwischen bspw. seinem ersten Einsatz voller Spielfreude und Selbstvertrauen und seiner jetzigen Verfassung ist es einfach nur erschreckend!

    Zusammenhalt im Team scheint auch viel zu wenig vorhanden zu sein! Mache ich an all diesen ‚kleinen‘ Szenen im Spiel fest…
    Egal ob nun grade ein Mitspieler am Boden liegt, eine gelungene oder misslungene Aktion gehabt hat, wenn überhaupt von einem Mitspieler reagiert wird ,sieht man da null Feuer oder echten Teamspirit aller 11 Freunde müsst ihr sein… Wirken meiner Meinung nach alle viel zu häufig viel zu sehr wie Fremde oder Kontrahenten und sieht meistens dann doch nur nach Alibi aus bzw. danach dass man seinen Mitspieler in diesen Situation wenn überhaupt nur einzeln, zögerlich und nicht wirklich überzeugend bzw. glaubwürdig unterstützt… Mir fehlt schon seit langer Zeit dieser Vibe das man sich in diesen Situation auch grade nach gelungenen oder misslungenen Spielaktionen voller Überzeugung und von ganzem Herzen unterstützt und pusht in Form von nem einer Fußballmannschaft würdigen Abklatschens mit der Brust zusammenspringens oder sonstigen Äußerungen von echtem ehrlichem Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung und Wertschätzung!

    10
    • Ich würde sagen 6 Punkte vor Platz 17 und nur noch 5 Spiele. Ein Sieg gegen Darmstadt und wir sind deffinitiv save.

      1
    • Save? Bei unserer Verfassung bzw. Saison und den angesprochenen Problemen in ne Relegation gegen eine wohlmöglich sehr gut aufgelegte Fortuna aus Düsseldorf würde ich als alles andere als Save bezeichnen! Ich hab um ehrlich zu sein noch nie soviel Sorge gehabt dass es uns dieses Mal wirklich erwischen könnte! Und die Folgen davon könnten noch wesentlich übler werden als es sich hier scheinbar manch einer aktuell noch vorstellt!

      11
    • Bei aller Sorge, die auch mich gedanklich derzeit echt beschäftigt, dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn wir an unseren VfL glauben, dann schaffen wir es. Wir brauchen dringend „positive Energie“. Und wir als Fans können dazu beitragen.

      :top:

      2
    • Christoph hat recht. Ein Sieg gegen Bochum dann eine Serie starten und an Ende geflegt im Mittelfeld landen. Dass wäre mal ein dickes Ding.

      1
  37. Marcel Rotterdam

    mir wird wirklich Angst und Bange. wenn die Patrone kommenden Samstag verschossen wird, dann wird das ein heißer Ritt

    1
    • Es wird auch so ein heißer Ritt, aber machen wir uns nichts vor, wenn wir Zuhause gegen Bochum(schwächstes Auswartsteam der Liga) nicht gewinnen, dann haben wir es erstens nicht verdient in der Liga zu bleiben und zweitens gewinnen wir dann vielleicht noch gegen Darmstadt und das war es dann.

      8
    • Ich kann gegen Bochum und Darmstadt endlich wieder ins Stadion.
      Wenigstens verspricht es Spannung :weg:

      0