Der VfL Wolfsburg kämpft in den verbliebenen sechs Bundesligaspielen um einen Platz für Europa. Ohne diesen könnten einige Spieler den VfL im Sommer verlassen.
Der VfL Wolfsburg hat in den vergangen Wochen die Chance verpasst sich im Kampf um einen Europa-League-Platz besser zu positionieren. Gleich in mehreren Spielen hatten die Wölfe gute Tormöglichkeiten nicht genutzt und so viele Punkte liegen lassen. Punkte, die am Ende für einen Platz unter den ersten Sieben der Tabelle, fehlen könnten. Das Verpassen eines europäischen Wettbewerbs hätte gleich zwei negative Auswirkungen auf die kommende Saison.
Zum einen wäre der VfL Wolfsburg ohne internationales Geschäft weniger attraktiv für Neuverpflichtungen. VfL-Boss Marcel Schäfer und Sportdirektor Sebastian Schindzilorz hätten es auf dem Transfermarkt schwerer. Auf der anderen Seite könnte gute Spieler des VfL mit einem Wechsel liebäugeln, sollte der VfL nicht International spielen.
Abgänge des VfL Wolfsburg
Ganz sicher werden den VfL Wolfsburg im Sommer verlassen: Omar Marmoush, der zu Eintracht Frankfurt wechselt. Auch Josuha Guilavogui wird in der kommenden Saison nicht mehr im Wölfe-Trikot auflaufen. Sein Vertrag wurde nicht verlängert. Auch bei Paulo Otavio stehen die Zeichen auf Abschied. Gleich mehrere Vertragsverlängerungsangebote hatte Otavio ausgeschlagen.
Droht im Sommer ein Umbruch?
Sollte der VfL Wolfsburg nächste Saison nicht International spielen, so könnte es schwer sein Shooting Star Micky van de Ven zu halten. Das niederländische Abwehrtalent hat zahlreiche Begehrlichkeiten im Ausland geweckt. Es könnte schwer werden für den VfL ihn zu halten. Auch Maxence Lacroix denkt über einen Abschied nach. Immer wieder hat er ein Treuebekenntnis zum VfL vermissen lassen. Zuletzt hatte er gegenüber der WAZ gesagt: „Ich weiß noch nicht, ob ich in der kommenden Saison in Wolfsburg spiele. Ich habe einen Vertrag, den ich respektiere. Mein Berater wird sich bei mir melden, sollte es eine konkrete Anfrage eines anderen Vereins geben.“ Darüber hinaus steht ein weiterer Abgang von Luca Waldschmidt im Raum. Bartol Franjic kommt bislang auch überhaupt noch nicht zum Zug. Franjic könnte in diesem Sommer verliehen werden.
Wir sollen Interesse an Sutalo haben von Dinano Zagreb.
Ich halte es eher für unwahrscheinlich….sind bessere Teams dran.
https://twitter.com/IASucic/status/1648334486197743616?t=8qMiZQjlbD3csv2FaDsPcQ&s=19
Wäre ein Traum!
möglicher Ersatz für Lacroix, aber wie gesagt wenn Vereine wie RB dran sind werden wir keine Chance haben.
An guten Spielern werden immer bessere Vereine dran sein… Es geht dabei auch um Perspektive, Trainer und Ambitionen. So ein Transfer würde große Ambitionen zeigen. Kovac wird ihn wollen.
Aber ich glaube auch nicht an einen Transfer. Dafür scheint der VfL zu ambitionslos.
Ich habe gerade einmal die Beiträge der letzten Tage überflogen und finde die Diskussion zu den Leistungsdaten einzelner Spieler (Bornauw, Lacroix) sowie auch die fußballtheoretische Betrachtung von Versipellis (Positionism, Relationism) interessant. Ich will die Sinnhaftigkeit solcher Datenvergleiche und Betrachtungen gar nicht grundsätzlich infrage stellen. Der Fußball ist wie viele andere Sportarten in den letzten ca. 40 Jahren zunehmend unter wissenschaftlichen Fragestellungen beobachtet und ausgewertet worden. Im Hinblick auf die dabei vor allem gewonnenen sportmedizinischen, physiologischen und selbst gruppendynamischen Erkenntnisse macht diese Herangehensweise durchaus Sinn, weil sie die Spielvorbereitung (die mehr ist als Training) begründeter macht. In der Leichtathletik, die hierin Vorreiter war, hat dies schon lange vor dem Fußball ab ca. den 1960-er Jahren zu neuen Trainingsmethoden und wahren Leistungsexplosionen geführt.
Bei der grundsätzlichen Zustimmung zur Sinnhaftigkeit des Einsatzes von wissenschaftlichen Methoden im Fußball, z. B. der Messung von Leistungsdaten, möchte ich doch auch einschränkend darauf hinweisen, dass z. B. solche individuellen Daten sich sehr viel weniger auf das sportliche Ergebnis einer Mannschaft insgesamt beziehen lassen, als es bei Individualsportarten der Fall ist. Natürlich ist auch im Fußball ein überdurchschnittlicher Spieler im Spielverlauf vergleichsweise auffällig und möglicherweise spielentscheidend. Und eine starke Mannschaft wird kaum aus schlechten Einzelspielern entstehen. Dennoch ist es aus meiner Sicht problematisch, die Leistung einer Mannschaft bloß als Summe der individuellen Leistung der Einzelspieler anzusehen. Die Mannschaftsleistung ist eine ganz eigene Qualität und sie entsteht – positiv wie negativ – aus sehr viel mehr Faktoren als aus den messbaren individuellen Einzelleistungen.
Es würde hier den Rahmen sprengen, all die komplexen, sensiblen Faktoren und ihr Zusammenwirken zu nennen, die auf die Leistung einer Mannschaft Einfluss haben. Ich möchte aber darauf verweisen, dass viele dieser Faktoren gar nichts mit Fußball im engeren Sinne zu tun haben, sondern im Bereich der Interaktion der Beteiligten zu verorten sind. Zu nennen wären da zuallerst eine positive emotionale Atmosphäre, die sich nicht nur auf Staff und Spieler beschränkt, sondern deren Familien und Freunde einbezieht. Des Weiteren zu nennen ist hier der Stil der hiervon abhängigen Kommunikation und die Art des Umgangs miteinander. Diese sind wichtig für eine förderliche Teamharmonie. Sie bildet sich aber nicht ab in der oft geforderten strukturellen Mannschaftshierarchie, sondern in einem besonderen Vertrauensverhältnis innerhalb der Mannschaft. Und hierbei ist das Rollenbewusstsein der Führungsspieler wiederum nicht bestimmt durch demonstrierte fußballerische Selbstherrlichkeit, sondern weil sie bestrebt sind, dass die jüngeren Spieler sie als vorbildlich mannschaftsdienlich, besonders belastbar und verantwortungsbewusst erleben.
Wenn eine Mannschaft in diesen Bereichen intakt ist und funktioniert, kann sie durchaus erfolgreich sein gegen eine Mannschaft, die mit „Stars“ gespickt ist, der es aber an diesen atmosphärisch-menschlichen Basics mangelt. Wäre es nicht so, könnte man Mannschaften wie Union Berlin und Freiburg, aber auch die Bayern in ihrer derzeitigen Verfassung gar nicht erklären.
Beim VfL habe ich den Eindruck, dass sich die Mannschaft als solche noch nicht gefunden hat. Vielleicht, weil die dazu notwendigen Typen fehlen oder weil man die Bedeutung dieser Erfolgsfaktoren doch noch nicht so richtig erkannt hat.
@Hinterzarten: Epischer Text, aber ja, dass ist genau das, was ich meinte. Keine individuellen Leistungskenndaten, sondern die teambildenden Softskills bringen uns voran.
Noch ein Wort an Verdipellis: Du hast mit den unsachlichenbKommentaren begonnen. Und wie man in den Wald ruft …
Und ja, ich habe eine Zeit lang im Rohbau die Knochen hingehalten, und nein ich schäme mich nicht dafür, ein VWler gewesen zu sein.
@DerGruenWeise Belassen wir es dabei. Wir sind sicherlich beide mit unseren Kommentaren weit über das Ziel hinausgeschossen. Nur noch als kleiner Denkanstoß: "Team" und "Softskills" sind ebenfalls Anglizismen, die man problemlos durch deutsche Begriffe ersetzen könnte.
Aber Andy hat vollkommen recht, es soll hier ja um Fußball und unseren VfL gehen, nicht um irgendwelche Streitereien. Ich entschuldige mich bei dir dafür, mich abschätzig geäußert zu haben. Ich wäre der letzte, der von sich behaupten würde, immer fair und ohne eigenen Fehler zu sein. Deine Beiträge tun ja niemandem weh. Je mehr Fans hier mitdiskutieren, desto besser.
Vielleicht geraten wir ja bald wieder aneinander, aber dann auf Augenhöhe und zu sportlichen Fragen. Ich werde meinen Teil dazu beitragen, so viel kann ich dir versprechen.
Die Summe der einzelnen Individuen ist nunmal das Ganze.
(vereinfacht zusammengefasst)
Darum geht es im Grunde und ich teile deine Schlussfolgerung, dass man beim VFL noch auf der Suche nach sich selbst ist. Was bei dem Altersdurchschnitt aber nicht schlimm ist, das wird schon.
"Softskills"? Klingt nach überflüssigen Anglizismus…
@DerGruenWeise: Dreiwortsätze sind nicht so mein Ding, und ich habe versucht, die Leistungsdatendiskussion, die sich in der Sache ja ein bisschen im Kreis drehte, mit meiner Sichtweise zu beleben. Aber trotz „epischer Textlänge“ scheint es mir doch nicht gelungen zu sein, meine differenzierte Position deutlich zu machen. Ich bin ja – wie ich eigentlich schrieb – nicht gegen „individuelle Leistungsdaten“. Die haben schon ihren Sinn. Die Frage ist eben, welche Aussagekraft man ihnen im Hinblick auf die Entwicklung der Mannschaftsleistung zumisst.
@andyice: Nun mühe ich mich ab, deutlich zu machen, dass das „Ganze“ eben nicht die „Summe der einzelnen Individuen“ ist, sondern das Mannschaftsganze „eine ganz eigene Qualität“ darstellt. Und du beharrst in deiner Reaktion genau wieder auf dem, was ich hinterfrage. Du darfst das ja gerne so sehen. Aber wenn ich mir insofern meinen Beitrag hätte sparen können, würde ich schon gerne wissen, was an meiner Sichtweise falsch ist. Diskussion lebt ja von Argumenten!
"dass das „Ganze“ eben nicht die „Summe der einzelnen Individuen“ ist, sondern das Mannschaftsganze „eine ganz eigene Qualität“ darstellt."
Das fasst das Ganze doch in einem Satz sehr treffend zusammen!
@Versipellis: Btw. Team und Softskill stehen sogar im Duden. Aber das bedeutet wahrscheinlich heutzutage auch nichts mehr! Auf ein fröhliches weiteres Miteinander in der Sache …
@Hinterzarten: Irgendwie verstehe ich nicht wie du darauf kommst zu folgern, du hättest etwas falsch an deiner Sichtweise oder hättest dir etwas sparen können und ich beharre auch auf gar nicht.
Ich habe nur etwas vereinfacht dargestellt (was ich sogar in der Klammer geschrieben habe). Ansonsten stimmte ich dir zu mit meiner Ergänzung des Altersdurchschnitts.
Du hast es dann präzisiert bzw. deine Sichtweise dargestellt mit "das Mannschaftsgänge ist eine ganz…".
blödes t9…
da fehlt ein "s" bei nicht und natürlich meine ich das
Mannschaftsganze…
@andyice: Alles gut, da habe ich dich vielleicht missverstanden!
Dann kann Kovac im Sommer auch ein paar eigene Wünsche äußern. Bislang hat er ja einen Kader im Training, den er so vorgefunden hat und wo er noch nicht mitgeredet hat.
Und ein weiterer Abgang …
https://www.kicker.de/fuer-den-rasen-der-fc-bayern-holt-spitzenkraft-aus-wolfsburg-947503/artikel
Schade, ich hoffe nur, dass er sein Wissen an jemanden internes weiterreichen konnte und dem Verein ein schöner Rasen erhalten bleiben kann.
Ich gehe davon aus, dass es auch etwas mit der NFL zu tun hat. Es gab deutliche Kritik am Rasen und da er in den USA gelernt hat, gibt es da wahrscheinlich einen Zusammenhang. Es wird ordentlich Geld fließen von der NFL an die Bayern bzgl. der Stadionnutzung.
https://www.kicker.de/tuchel-erklaert-warum-er-gelb-rot-sah-947613/video
Erklärt dann auch warum es ein sofortiger Wechsel sein sollte, Tuchel nicht erfreut über den aktuellen Rasen und gibt die Note 6.
Klar, spieler wie Mickey oder Lacroix zu verlieren wäre ärgerlich.
Dennoch sehe ich in einem Umbruch nicht so das Problem.
Sollte es mit der EL nix werden, haben uns die Spieler, die wir haben eben nicht dahin gebracht.
Dann sind sie unter Umständen eben auch ersetzbar.
Mehr schmerzen tut immer ein Abgang guter Spieler, die maßgeblichem Anteil am Erfolg des Vereins haben, wie damals zb Rodruiguez oder Gustavo oder Naldo etc oder natürlich von KDB -> möge er die Bayern heute zerschießen
Gerade Rodriguez und Gustavo wurden doch zu Sündenböcken gemacht und wären hier am liebsten vom Hof gejagt worden. Naldo hat damals Allofs verprellt.
Mit einem Lacroix-Abgang könnte ich leben. Seit zwei Jahren nun kokettiert er mit einem Abgang. Bei allem sportlichen Wert ist irgendwann der Punkt gekommen, an dem es auch für den Verein besser ist, getrennte Wege zu gehen. Genauso sehe ich es bei Baku. Der Preis muss natürlich stimmen – und genau da sehe ich das Problem. Wie es so häufig bei uns der Fall war mit temporären Überperformern, deren Verträge nach kurzer Zeit nachgebessert wurden, sehe ich auch bei den beiden noch keinen Transfer.
Ein Abgang von van de Ven im Sommer wäre ohne wenn und aber bitter. Nur muss man auch der Realität ins Auge sehen: Eine Qualifikation für Europa war möglich, aber eben mit Blick auf den Kader (besonders der Offensive) alles andere als ein Selbstläufer. Zumal die Mannschaft sehr jung ist. Abgesehen von ganz wenigen einzelnen Partien (z.B. gegen Leipzig) waren wir nie ganz klar unterlegen. Wir haben viele enge Spiele nicht für uns entscheiden können. Das war einerseits der fehlenden Erfahrung geschuldet, anderseits der mangelhaften Chancenverwertung. Vielleicht kann man es sich auch ganz einfach machen und es an der Ermangelung eines treffsicheren Stürmers festmachen. Sei‘s drum! Dass wir am Ende höchstwahrscheinlich im Mittelfeld eintrudeln ist nicht außergewöhnlich.
So langsam kann man vor dem absehbaren Umbruch in den Saisonrückblick gehen.Es ist erstaunlich ,daß bestimmte Siutuationen beim VFL alle 10-12 Monate vorkommen.Ich meine damit ,daß nach einer sehr guten Phase die Mehrheit der Spieler ihr eigenes Können überschätzen und meist den einen Meter weniger gehen..
Der Kipppunkt der Rückrunde waren sicherlich die ersten 10-15 Minuten des Bremen Spiels.Da passierte es wieder..
..ach ja ,wir haben Freiburg und Hertha vom Platz gefegt dann wird es jetzt alles von allein Laufen….
Das Muster wiederholt sich erstaunlich häufig.Wenn man die Chipbälle bei Spiel am Sonntag gesehen hat weiss was ich meine… Manche Spieler vermitteln den Eindruck es stehe 4: 0 … oder man steht kurz vor der Nominierung zum besten Techniker des Planeten. Hier muss meiner Meinung nach Marcel/ Niko ansetzten… die Fokussierung auf höherem Level zu halten.
Zum Thema Spieler die nach einer Vertragsverlängerung plötzlich nicht mehr so gut spielen wie vor der Verlängerung (sowas haben wir ja schon manches mal erleben müssen) hier ein Artikel, ganz interessant:
https://onefootball.com/editorial/37256086?language=de
Interessant aber ohne Hinweis darauf wieso dies passiert!
Schon klar, das Ziel mit neuem Vertrag erreicht, durch schnaufen angesagt!
Hätte hier gerne Expertenmeinungen von Psychologen oder ähnlichen gelesen!
Ich persönlich hätte nichts gegen einen großen Umbruch… Die jetzige Mannschaft ist meiner Meinung nach zu groß und nicht richtig geplant. Wir haben so viele Stürmer, davon kommt aber immer nur jeweils einer zum Zug… Unsere Abwehr ist abgesehen von Micky auch nicht sonderlich gut… Besonders im Mittelfeld würde ich mich über einen Umbruch freuen, langsam müssen wir uns auch von unseren "Stammkräften" lösen und frischen Wind in die Mitte bringen.
Meine Hoffnung ist einfach, dass wir vermehrt junge Spieler spielen lassen, statt auf die alten zu setzen. Die jungen Spieler sind unsere Zukunft und desto früher wir die spielen lassen, desto besser werden sie. Außerdem könnten wir dadurch eine ECHTE Mannschaft zusammenbauen.
Das sehe ich eigentlich komplett anders.
Die Größe der Mannschaft ist derzeit aus meiner Sicht sehr gut. Wir können von der Bank immer gut nachlegen, ohne dass viele Spieler fallengelassen werden. Wir haben auch nicht zu viele Stürmer, der einzig richtige scheint Pejcinovic zu sein und eventuell Nmecha vielleicht noch. Unsere Verteidigung finde ich ordentlich an sich ordentlich. Da müsste man für Verbesserungen schon sehr tief in die Tasche greifen. Und wirklich alte Spieler haben wir auch nicht.
Gibt es zufällig eine Radio Übertragung vom Spiel unserer Frauen aktuell in Duisburg? Habe leider nichts gefunden.
Alle im Trikot nach Bochum! Die Saison ist noch nicht zuende und die internationalen Plätze in Reichweite! Über einen möglichen Umbruch können wir im Sommerloch diskutieren! Also, hoch vom Sofa und auf zum Bahnhof Samstag! Wer kein Zug fahren will kann sich den zahlreichen Bustouren vieler Fanclubs anschließen. Da gibt es spontan sicherlich auch noch den ein oder anderen Restplatz! Auf geht's!
OT:
Wollen die Bayern kein Tor schießen?
Puh, Upamecano macht genau da weiter, wo er im Hinspiel aufgehört hat. Elfer verursacht. Zum Glück von Harland verschossen.
Upamecano ist Bayerns Untergang. So viele Fehler kann man doch gar nicht machen. Jetzt rutscht er gegen Haaland aus und es steht 0:1.
Das wars, Bayern.
Eigentlich lässt sich die Situation bei uns so zusammenfassen:
Es fehlt ein Spieler der insgesamt 15 Tore schießt.
Das reicht schon. Somit Hätte man 6-8 Tore mehr und damit dann locker 4-6 Punkte mehr und würde ihm die ChampionsLeague mitspielen. Und das mit einer der jüngsten Mannschaft der Liga.
Von daher ist die Saison auch ohne Europa zu erreichen ein Erfolg. Ungünstig das unser Stürmer verletzt ist.
Das es somit zu einem Umbruch kommt ist schade. Aber das lost der Weg.
Etwas aufzubauen mit jungen Spielern die zusammenbleiben und dann in 3 Jahren wie ein eingeölter Elitetrupp die Liga auseinander nimmt ist leider nur ein Traum oder in einem Computerspiel möglich. (Gruß geht raus an alle die BMP und BMH gespielt haben)
BMH
https://www.transfermarkt.de/-bdquo-kicker-ldquo-wolfsburg-wurde-gosens-bdquo-sofort-verpflichten-ldquo-ndash-marktwert-bei-inter-fast-halbiert/view/news/420633
Würde ich gut finden wenn er kommt
Gosens zum VfL? Das wäre schon ein Statement. Ich weiß dass man z.B. in Frankfurt von ihm träumt.
Bei uns hätte er vermutlich absolute Einsatzgarantie auf links. Zudem ein Mentalitätsspieler der Kovac sehr gefallen könnte.
Lediglich Gehalt macht es für mich eher unwahrscheinlich. Da muss er schon abstriche machen. In seinem Alter unterschreibt man eigentlich seinen letzten großen Vertrag.
Auch Lebensumfeld spielt vielleicht eine Rolle, was man so bisher von ihm in diversen Beiträgen gesehen und gelesen hat, ist ihm das sehr wichtig, kommt dann darauf an, ob ihm eine große Stadt mit viel Leben wichtiger ist oder eben das ruhige Umfeld das er hier in Wolfsburg bekommen könnte.
Gosens bedeutet der VfL plant mit Dreierkette? Weil für die Viererkette halte ich ihn für zu schwach.
Nicht zwingend , man könnte auch mit einem etwas defensiveren RV wie z.B. Fischer spielen.
Bei Gosens muss ich immer an sein nicht gegebenes Tor bei der EM denken … alter Schwede!
Das wäre wirklich einer, der uns sofort weiterhelfen könnte!
Nettes Gerücht, aber leider viel zu teuer – beim Gehalt und auch bei der Ablöse. Der würde wieder das ganze Gefüge durcheinander bringen…
Da würde ich mich eher um Borna Sosa bemühen.
Sosa hatte gefühlt auch schon ganz andere Optionen. Ich meine, Spanien war da hoch im Kurs
Rebic, Sutalo, Sosa – dann muss man auch Jovic nennen. Letzterer übrigens gerade nur Ersatz in Florenz. Mach et, Schäfi!
Nee, mal im ernst. Natürlich wird man über viele Szenarien reden. Aber irgendwann landet man bei der wirtschaftlichen Umsetzbarkeit. Und da muss man noch ein stück weit abwarten – mit Europa ist was anderes als ohne.
Bezweifle sehr stark, dass die wirtschaftliche Umsetzbarkeit mit Europa zu tun hat. Mit CL wird niemand mehr rechnen und EL sowie ECL machen finanziell doch wirklich keinen großen Unterschied
Aber für den einzelnen Spieler macht es vielleicht durchaus etwas aus, ob wir europäisch spielen oder nicht. Das gilt für unsere aktuellen Spieler und für mögliche Neuzugänge.
Das stimmt, zumindest die EL wäre für einige Spieler interessant. Aber das hat ja nichts mit der Wirtschaftlichkeit zu tun
Man darf auch nicht vergessen, dass der Aufsichtsrat beim VfL sehr mächtig ist. Je nach Abschneiden könnten da auch andere finanzielle Mittel bewilligt werden. Man hat in den letzten Jahren viele Topverdiener abgegeben. Wenn die Qualifikation für Europa gelingt, dann könnten auch 1-2 Topverdiener dazu kommen.
Aus VW-Perspektive halte ich die Conference League übrigens für relativ attraktiv. Da tummeln sich viele Vereine aus Metropolen und Industriestandorten kleinerer europäischer Nationen. Das ist für einen Automobilkonzern kein schlechtes Werbepublikum. Und sollte man in der Conference League weit kommen, dann ist der Wettbewerb auch interessant.
Laut WAZ sind wir an Cédric Zesiger interessiert. An Gosens ist nichts dran , Gehalt und Ablöse sind zu hoch.
https://www.waz-online.de/sport/regional/backup-fuer-van-de-ven-der-vfl-wolfsburg-hat-diesen-schweizer-im-visier-LATX4LSPUVEP5KS3VZR3756YMQ.html
Wer oben mitspielen will, der muss halt auch Geld in die Hand nehmen. Kovac hat glaube ganz andere Ziele als die Geschäftsführung…
Würde mich auch nicht wundern, wenn da die Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Trainer wieder nicht funktioniert hat bei den Verhandlungen.
Bei jemanden wie Gosens könnte möglicherweise aber auch eine Leihe mit KO möglich sein.
Solche Spieler braucht man aber wenn man auf Dauer erfolgreich sein will. Nur mit Talenten kommst du nicht weit.
https://www.google.com/amp/s/sport.sky.de/fussball/artikel/amp/transfer-news-wechselt-robin-gosens-zum-vfl-wolfsburg/12861918/33896
Laut Sky sind wir immer noch interessiert.
Die Quelle ist Florian Plettenberg selbsternannter Sky-Transferexperte…..da kommt meistens nichts vernünftiges bei raus.
Plettenberg hat ansich schon ganz gute Infos. Er selbst ist allerdings absolut nervig Das trübt das Bild von ihm etwas
Naja er spekuliert viel und schmückt sich dann damit, dass er es ja zuerst wusste und ansonsten haut er Infos raus die schon Stunden vorher von nicht so bekannten Quellen veröffentlicht wurden und verkauft es als seine Infos.
Kovac muss eigentlich Bescheid wissen, welchen Rahmen VW vorgibt. Zumindest indirekt über Schäfer.
Schäfer kann nicht einfach sagen: Och jetzt hab ich mal Lust auf Gosens und Rebic, jetzt geh ich mal zum Frank, dann hol ich mir ein bisschen Kohle und damit gehe ich dann einkaufen.
So läuft das ja nicht. Der VfL hat jedes Jahr ein festes Budget, welches er ausschöpfen kann, aber auch einhalten muss. Schäfer weiß das auch, das er sich in diesem Rahmen bewegen muss.
So und wie Versipellis oben schon schrieb: WENN (!) VW aus irgendwelchen Gründen dieses verändert – sei es nun, das sie es erhöhen oder verringern – dann gehe ich davon aus, das die sportliche Leitung da informiert wird. Das kann (!) aber wie oben angesprochen durchaus auch am sportlichen Erfolg hängen. Und nichts anderes weiß Kovac doch auch: Wenn wir Platz 9 erreichen, dann darf er bestimmt nicht für 100Mio einkaufen gehen… wenn wir aber entgegen aller Prognosen im Wolfs-Blog doch überraschend auf Platz 6 am Ende landen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, das man aufgrund dieses Erfolgs und vielleicht auch weil Kovac es mit Nachdruck fordern würde, dann wieder mehr investiert.
Am Ende ist es aber auch nicht so wichtig, ob einer 3, 5, 7 oder 12 Mio kostet, wichtig ist, das reinpasst und Qualität mitbringt. Wichtig ist es, weiter Spieler wie van de Ven, Wimmer und Wind zu finden. Und da sehe ich durchaus gute Chancen.
Würde man Gosens wirklich verpflichten, müsste man ja fast davon ausgehen, dass wir wieder einen großen Teil des Budgets für die defensive aufwendet.
Mir wäre es ja lieber, vorne mal effektive Stürmer und kreative Leute mit Torgefahr auf den außen für den Großteil des Budgets verwenden würde.
Aktuell kommen mir zu wenig Flanken an von unseren nomienellen Außenverteidigern, dabei meine ich nicht mal, dass dabei zu wenig Tore dabei rauskommen, es geht mir schon um die Flanken die dann ankommen.
Otavio ist da sehr schwach und komplett ohne Wirkung. Baku war lange Zeit außer Form und da kam mMn auch nichts bei rum.
Da fehlt es dann schon an Qualität, denn ein AV ist da mMn auch indirekt als eine Offensivkraft zu werten und nicht nur als reiner Defensiver.
Ansonsten müsste im Sommer ein Stürmer ein echter MS Thema sein und ein ZOM bzw. ein kreativer offensiver Mittelfeldspieler.
Wir waren mMn immer dann erfolgreich, wenn wir echte Kanten bzw richtige Mittelstürmer drin hatten.
Sei es Dzeko, Grafite, Mandzukic, Dost oder Weghorst.
Auch die CL zeigt, dass man bei richtig großen Titeln einen echten MS bräuchte, klar gibt es da auch Ausnahmen, aber Real hat unter anderem durch einen Benzema die CL gewonnen.
Manchester City spielt mMn aktuell so unglaublich gut, weil sie Haaland haben.
Den Bayern fehlt aktuell ein Lewandowski…
Ich bin ein heimlicher Fan von Otavios „Flanken“. Denn entweder die sind so schwach getreten das sie unterwegs verhungern und nach gefühlt 5 Metern wieder runterfallen oder der Otavio möchte den Ball etwas weiter bringen, dann gibt es meist Einwurf für den Gegner.
Sorry für den schwachen Satzbau, ich komme aus einem 24-h Dienst, und habe erst etwas anderes schreiben wollen x.x
Wahrscheinlich die beste Nachricht seit langem , Veltins wird in Zukunft nicht mehr unser Stadionbier sein
https://www.wp.de/staedte/meschede-und-umland/bundesliga-veltins-trennt-sich-von-diesem-fussball-verein-id238186451.html
ENDLICH wieder Bier inner Arena…
Als ob du nichts trinkst in der Arena @Andy
Na hoffentlich kein Krombacher..
Wolters wäre schlimmer…
Alles das selber
Schmeckt aus nem Becher eh alles gleich.
Außerdem, wer trinkt Bier im Stadion zum Genuss?
Ich fände Paderborner oder Oettinger gut, dann nen halben aber auch für 4€
Veltins 2022 mit Absatz Rekord
So schlecht kann’s also nicht sein
Oettinger ist ebenfalls schlecht und wie ich heute gelernt habe, gibt es das auch nicht vom Fass.
Ein Träumchen wäre ja Fallersleber Schlossbräu. Wird allerdings nie passieren, da sie finanziell nicht mithalten können und wahrscheinlich auch gar nicht in der Lage sind diese Mengen bereitzustellen.
Sascha, das fände ich auch super, das schmeckt dann richtig und steigert vielleicht den Umsatz? Und dazu ist die Unterstützung von lokalen, kleinen Brauereien immer gut.
Die weißen Tauben sind müde…
Solange man nicht Wolters oder Wittinger anschleppt, ist es denke ich okay. Aber mit so einer BS -Sorte würde man sich keinen Gefallen tun, ich hoffe mal das ist den Entscheidern bewusst.
Könnte gut mit dem Fallersleber Schlossbräu leben, falls die die Mengen auf die Reihe bekommen. Ansonsten kann ich mit Krombacher oder meinetwegen Hasseröder auch leben – schauen wir mal, was wird
Als nächstes sollten sie den Caterer Aramark austauschen!
Oder der schickt seine Leute mal in die Tunnelschänke zum üben.
Plötzlich und unerwartet erscheinen gegen 16:15 mehrere Dutzend Leute die Getränke
haben wollen. Völlig überraschend.
Oder aber man beteiligt den Caterer am Umsatz, dann würde vermutlich auch mehr gehen.
Das mit dem Caterer unterschreibe ich uneingeschränkt, echt ne Katastrophe
Den Caterer finde ich jetzt gar nicht schlecht, die Pommes sind mega lecker und die Currywurst sowieso.
Aber wie so oft scheitert es an der Organisation. Auch das es nach Schlusspfiff nichts mehr zu Essen gibt, gefällt mir nicht. Allenfalls gibt es noch eine kalte Wurst, die noch von der Halbzeitpause übrig geblieben ist.
Meine Kids stehen auch auf die Pommes im Stadion. Aber es ist schon richtig: Während der Stoßzeiten sind die oft labberig und hätten eine Minute mehr in der Fritöse vertragen. Geht man zwischendurch, sind sie meist kross und richtig gut…
Leider gibt es keine Pizza mehr. Oder zumindest nicht bei unserem Block. Die ging bei meinen Jungs auch gut..
Ich kann verstehen, dass viele kein Wolters wollen. Für mich als gebürtiger Braunschweiger wäre Wolters in unserer VW- Arena aber die Verbindung zweier Dinge die ich liebe
Leute, geht ihr zum Saufen oder zum Fußball ins Stadion? Nee, Spaß! Wenn der Fußball sch… ist, muss das Bier gut sein und umgekehrt. Nur 4 Euronen für 'ne Bratwurst oder 'nen Pappbecher Gerstenbrause sind einfach zu viel. Mit zwei Kindern im Gepäck kommt man bei Vollverpflegung inklusive Karten leicht über 'nen schlanken Hunderter. Das ist bei der angebotenen Spielqualität fast ein KO-Kriterium. Dafür geht man lieber zweimal mit Popcorn und Getränken ins Kino.
Noch mal zurück zum letzten Spiel: Nach dem Auftritt von Leverkusen in Belgien, muss man klar sagen: Das 0-0 letzte Woche war wohl eher ein Punktgewinn!
Ich bin auch gebürtiger Braunschweiger, aber was zum Teufel finden "alle" in dieser Stadt an diesem Bier toll?
Es schmeckt scheiße….sorry für meine Wortwahl, aber anders kann man es nicht beschreiben.
Finde ich halt nicht ^^
Aber ich trinke auch liebe deren Premium- Pils
Derjenige dem Wolters schmeckt, der muss echt schon wenig Geschmacksknospen haben oder wenig Anspruch an ein Bier haben.
Hatet mich, aber ich finde, insbesondere aus dem Becher, schmeckt deutsches Pils alles so ähnlich, das es mit völlig Wurst ist was die da rein zapfen!
Wolters kaufe ich proaktiv nie im Super Markt
– will die Nachbarn nicht Supporten
– schmeckt halt etwas bitter
Wenn aber wenn Kumpel Bier mit bringt und es Wolters ist, sage ich auch nicht nein.
Ein Bier ist besser als kein Bier
Ich habe mir gestern nen schönen Kasten Paderborner (gebraut mit Windkraft ;)) für 5,99€ den Kasten im Kaufland gekauft.
Schmeckt super der edle Tropfen.
Wie kommt der günstigste Preis zu Stande? Schlechte Qualität? -> ne
Die hauen einfach kein Geld für Werbung raus!
Krombacher, Warsteiner, Veltins , Bitburger
Die Kosten nur mehr, weil die Werbung eben so viel kostet.
Wer Paderborner und Oettinger trinkt, muss sich dafür sicherlich nicht schämen. Leckeres Bier ist aber trotzdem was anderes. Oettinger Pils und Paderborner sind einfach nicht gut. Hopfextrakt schmeckt einfach deutlich beschissener als "richtiger" Hopfen.
Es gibt einen neuen Caterer, Aramak ist raus.
Also auf meiner EC Rechnung steht aramark, auf den Shirts von denen auch.
Gute Leute, seid froh das das überhaupt jemand macht!
Personal ist rar
Ab der neuen Saison !!!!
Warum steht im Titel "Droht dem VfL Wolfsburg ohne Europa ein großer Umbruch im Sommer?" ?? Das ist doch unsere Ziel oder nicht? Also junge Spieler günstig kaufen, sie entwickeln und weiter teuer verkaufen. Ich bin absolut dafür van de Ven und Lacroix im Sommer zu verkaufen, egal mit oder ohne Europa, und neue IV nach gleichen Schema günstig kaufen.
Und das Geld soll ruhig in die Offensive investiert werden.
Klinger verlängert bis 2025.
Dann macht er eventuell auch sein erstes Spiel
2025….
Weiß nicht ob Ersatztorwart geil oder kacke ist.
Man bekommt sichereres Geld für recht wenig Druck und Arbeit
Aber spielt eben auch nie im Stadion…
4ter TW bei Bayern stelle ich mir entspannt vor
Augsburg spielt wieder so einen Antifussball. Ich wünsche wirklich keinem Verein so sehr den Abstieg wie denen. Nur am mauern und foulen.
So traurig das die jede Saison mit dieser Art und Weise den Klassenerhalt schaffen.
Diesbezüglich sitzen wir leider als VfL-Fans absolut im Glashaus.
Wäre mir aber neu, dass wir derart spielen. Sprich, so viele taktische Fouls zu ziehen, wir uns 60-70 Minuten absichtlich hinten rein stellen und nur mauern oder unsere Spieler regelmäßig die gegnerischen Fans derart provozieren, wie es beispielsweise Giekiewicz (?) tut.
Wenn man sich jetzt lediglich auf die Zuschauerzahlen bezieht, würde ich dir aber recht geben. Klar ist, dass wir uns da in der Größenordnung Mainz, Augsburg und Co bewegen. Mir ging es jetzt hauptsächlich um das Geschehen auf dem Platz und da kann ich Augsburg echt nicht ab. Zumal es bei denen ja wirklich jede Saison nach diesem Schema abzulaufen scheint.
Sicherlich ist das beim VfL nicht so extrem. Aber unser Fußball lebt unter Kovac sehr davon, den Gegner auf das eigene Niveau runter zu ziehen und den Spielfluss zu stören. Mit Fanbrille fällt einem das vielleicht nicht so auf, aber der VfL spielt in dieser Saison einen destruktiven Fußball.
Augsburg ist nochmal ne Nummer schlimmer, aber dann kommen schon bald wir. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Für den neutralen Zuschauer sind VfL-Spiele in dieser Saison aber meist eine sehr langweilige Angelegenheit, selbst wenn vom Ergebnis eigentlich oft Spannung drin sein müsste. Von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Laut Bochum PL wurden 1400 Gäste Tickets verkauft
Wenn es am Ende 1500 werden , wäre das ja schonmal was!
Auf gehts!
Hätte der VfL(Wolfsburg) nicht mal wieder den Ticketverkauf verkackt, wären es wohl noch ein paar mehr geworden.
Gehört hier zwar nicht wirklich hin aber…..
der eV sagt den Wolfsburg Marathon ab :-(
https://regionalheute.de/wolfsburg/verluste-zu-gross-hexad-wolfsburg-marathon-abgesagt-wolfsburg-1682101718/
Grund u.A. rd. 1500 fehlende Läufer in 2022. Wenn ich mal das durchschnittliche Startgeld nehme sind das 75.000 Euro.
Schon schade wenn die GmbH seit Jahren mit Millionenbeträgen bezuschusst wird, damit die Jungmillionäre Porsche fahren und Rolex tragen können (ich weiß polemisch) und sich auf der andere Seite keiner mehr für den Breitensport interessiert.
e.V. und GmbH haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun.
Demo anmelden und anstatt gehen, laufen
Formal natürlich nicht.
Aber man hat sich hat sich mal entschieden eine GmbH auszugründen und diese bewusst finanziell besser zu stellen.
Das ist ja nicht vom Himmel gefallen.
Das liegt doch aber daran, dass man einen Verein nicht verkaufen kann. Die GmbH gehört VW, nicht dem e.V. Die Entscheidung war nicht, eine GmbH zu Gründen und diese finanziell besser zu stellen, sondern die Fußballabteilung an Volkswagen zu verkaufen.
O..K. Ich geh lieber raus und genieße die Sonne.
Viel Spaß dabei. Vielleicht kannst du mir ja danach erklären, was die Gehaltszhalungen eines vollkommen unabhängiges Fußballunternehmens mit der Marathonveranstaltung eines gleichnamigen Sportvereins zu tun haben.
Nö. Das bringt mich nicht weiter. Aber du findest bestimmt jemandem zum diskutieren.
Du veröffentlichst einen Beitrag in einem Diskussionsraum und wunderst dich dann, dass die Leute mit dir diskutieren wollen, wenn sie deine Wahrnehmung für fragwürdig halten. Wenn dich sachliche Kritik an deinen Beitragen stört, solltest du sie vielleicht nicht online zur Diskussion stellen.
Auswärtssieg!
Auswärtssieg!
Freut mich sehr für Kaminski – aber vor allem für uns!