Home / Frauen / Erweiterter Kader für Frauen-WM: Diese Frauen des VfL Wolfsburg sind dabei
Zehn Frauen des VfL Wolfsburg haben es in den erweiterten Kader für die Frauen-WM geschafft. (Photo by Maja Hitij/Getty Images for DFB)

Erweiterter Kader für Frauen-WM: Diese Frauen des VfL Wolfsburg sind dabei

DFB-Kader: Am Mittwoch hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg den erweiterten Kader für die Frauen-WM in Australien und Neuseeland bekanntgegeben. Vom VfL Wolfsburg sind zehn Spielerin vertreten.

Wie schon bei der letzten Europameisterschaft in England ist ein Großteil des WM-Kaders der deutschen Frauen-Nationalmannschaft mit Spielerinnen des VfL Wolfsburg bestückt. Kein Wunder, spielen die Wölfinnen auch in dieser Spielzeit wieder eine überaus erfolgreiche Saison. Den DFB-Pokaltitel hat das Team von Trainer Tommy Stroot bereits gewonnen. Am Samstag könnte ein weitere Titel hinzukommen. Dann stehen die VfL-Frauen im CL-Finale und treffen um 16 Uhr auf den FC Barcelona.

Die Frauen-WM wird in Australien und Neuseeland vom 20. Juli bis zum 20. August ausgetragen. Am heutigen Mittwoch hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg 28 Spielerinnen in den vorläufigen WM-Kader nominiert. Am Ende werden es 23 Spielerinnen sein, die mit nach Australien/Neuseeland reisen.

Diese 10 Spielerinnen vom VfL Wolfsburg stehen im erweiterten WM-Kader

Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Felicitas Rauch, Jule Brand, Svenja Huth, Lena Lattwein, Lena Oberdorf, Alexandra Popp, Tabea Wasmuth.

Auch VfL-Neuzugang Chantal Hagel steht im vorläufigen WM-Kader, läuft aber aktuell noch unter ihrem aktuellen Verein, der TSG Hoffenheim.

Mit Joelle Wedemeyer und Julia Kassen stehen zwei weitere Spielerinnen vom VfL Wolfsburg auf Abruf bereit.

Testspiele gegen Vietnam und Sambia

Vor der WM bestreitet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft noch zwei Testspiele in Deutschland: Am 20. Juni startet das Projekt WM-Titel mit dem Auftakt des Trainingslagers. Vier Tage später, am 24. Juni (18.15 Uhr), spielt das DFB-Team in Offenbach gegen Vietnam, am 7. Juli dann in Fürth gegen Sambia.

Gruppenspiele bei der WM

  • Deutschland – Marokko (24. Juli, 10.30 Uhr)
  • Deutschland – Kolumbien (30. Juli, 11.30 Uhr)
  • Deutschland – Südkorea (3. August, 12 Uhr)

Dies ist der komplette erweiterte Kader zur WM

Torhüterin

  • Ann-Katrin Berger – FC Chelsea
  • Merle Frohms – VfL Wolfsburg
  • Stina Johannes – Eintracht Frankfurt
  • Ena Mahmutovic – MSV Duisburg

Abwehr

  • Sara Doorsoun – Eintracht Frankfurt
  • Marina Hegering – VfL Wolfsburg
  • Kathrin Hendrich – VfL Wolfsburg
  • Sophia Kleinherne – Eintracht Frankfurt
  • Sarai Linder – TSG Hoffenheim
  • Sjoeke Nüsken – Eintracht Frankfurt
  • Felicitas Rauch – VfL Wolfsburg
  • Carolin Simon – FC Bayern München

Mittelfeld/Sturm

  • Nicole Anyomi – Eintracht Frankfurt
  • Jule Brand – VfL Wolfsburg
  • Klara Bühl – FC Bayern München
  • Sara Däbritz – Olympique Lyon
  • Laura Freigang – Eintracht Frankfurt
  • Chantal Hagel – TSG Hoffenheim
  • Svenja Huth – VfL Wolfsburg
  • Paulina Krumbiegel – TSG Hoffenheim
  • Lena Lattwein – VfL Wolfsburg
  • Melanie Leupolz – FC Chelsea
  • Sydney Lohmann – FC Bayern München
  • Lina Magull – FC Bayern München
  • Lena Sophie Oberdorf – VfL Wolfsburg
  • Alexandra Popp – VfL Wolfsburg
  • Lea Schüller – FC Bayern München
  • Tabea Waßmuth – VfL Wolfsburg

auf Abruf

  • Fabienne Dongus – TSG Hoffenheim
  • Jana Feldkamp – TSG Hoffenheim
  • Maria Luisa Grohs – FC Bayern München
  • Julia Kassen – VfL Wolfsburg
  • Melissa Kössler – TSG Hoffenheim
  • Janina Minge – SC Freiburg
  • Marie Müller – SC Freiburg
  • Maximiliane Rall – FC Bayern München
  • Carlotta Wamser – Eintracht Frankfurt
  • Joelle Wedemeyer – VfL Wolfsburg

13 Kommentare

  1. Ein paar News:

    – Volland ist kein Thema, da er nicht ins Anforderungsprofil passt
    – Schindzierlorz traut L. Nmecha und Jonas Wind zweitstellige Scorer-Zahlen zu, sie müssen nur fit und gesund sein! Das ist wohl die wichtigste Info und gleichzeitig Rückendeckung für beide Spieler!
    – L. Nmecha macht wohl gute Fortschritte, sein Knie zeigt keine Reaktion
    – den Abgang von Marmoush möchte man durch einen jungen und entwicklungsfähigen Spieler kompensieren, er auch "Killerinstinkt" mitbringt, also vermutlich wird ein variabler Offensivspieler als Ersatz gesucht, der Abschlussqualitäten mitbringt

    https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-torjaeger-warum-kevin-volland-kein-thema-ist-6MEDLZIAAJF7JDAVIGNDE5ZID4.html

    9
    • Wob_Supporter

      Guirassy wechselt ligaunabhängig fest zum VfB. Er war ja teilweise spekuliert worden aufgrund von Informationen von DerWinternaht.

      2
    • Klingt jetzt leider erstmal nicht danach als würde man einen richtigen Knipser bekommen in dieser Transferperiode. Das wär mMn. ein großer Fehler

      4
    • Finde diese Haltung was die Stürmerposition betrifft auch etwas naiv.

      Ja, grundsätzlich mögen beide das Potential haben. Aber:

      – L.Nmecha hat in beiden Saisons nach seiner Rückkehr mindestens eine schwerere Verletzung gehabt. Muss natürlich nicht so weiter gehen aber das ist in meinen Augen kein Stürmer den man eine ganze Saison problemlos einplanen sollte.

      – Wind hatte in seiner gesamten Karriere bisher eine Saison in der er in der Liga zweistellig getroffen hat. Er ist eben auch nicht der klassische Knipser.

      Hätte da schon ziemlich Bauchschmerzen wenn man so in die Saison starten sollte. Uns fehlt einfach ein richtiger Goalgetter. So wird es auch kommende Saison wahrscheinlich ziemlich zäh.

      9
    • Danke. Kann gutgehen, muss es aber nicht!
      Schauen wir einmal wer kommt, wer geht und dann können wir im Oktober/November die übliche Bilanz ziehen.

      2
    • Ich wäre mir bei Guirassy nicht sicher, ob der bei einem Abstieg nächstes Jahr wirklich in Stuttgart aufläuft. 9 Millionen sind für den VfB sicher nicht wenig, aber Guirassy musste man zu diesem Preis einfach verpflichten. Man findet im Abstiegsfall definitiv einen Abnehmer, der mehr zahlt.

      Eine kurze Google-Suche hat auch diesen "Artikel" der Springerpresse hervorgebracht: https://www.bild.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/vfb-stuttgart-trennung-im-sommer-wehrle-gibt-guirassy-nicht-auf-83718878.bild.html

      Darin wird schon spekuliert, dass Stuttgart Guirassy in jedem Fall kaufen wird, er aber nur bei Klassenerhalt auch wirklich in Stuttgart bleibt.

      4
    • Schon mal in Betracht gezogen, dass solche Äußerungen auch eher strategischer Natur sein können?

      Möchte man vielleicht den Eindruck vermeiden, dass wir ganz dringend einen Knipser holen wollen, damit geforderte Ablösen und Gehälter nicht gleich hochschnellen?

      Möchte man vielleicht damit sagen, dass Wind und Nmecha nicht auf der Abgabeliste stehen und nicht als Schnäppchen erhältlich sind?

      Auf solche Aussagen darf man in der Wechselperiode gar nichts geben. Die dienen definitiv nicht dazu, die Fans über die tatsächliche Meinung der Geschäftsführung vollumfänglich und wahrheitsgemäß zu unterrichten.

      7
    • Schindzielorz ist eigentlich eher als ehrlicher Arbeiter bekannt, jetzt weniger als genialer Medien-Stratege. Die Pläne hat er ja auch nicht offen gelegt, er hat ja nur kurz Info zu zwei Spielern gegeben. Nicht mehr, nicht weniger. Außerdem gehe ich mal davon aus, das unser Transfer-Szenario im August gänzlich anders aussehen wird als jetzt Ende Mai. Es könnte beispielsweise sehr schnell Transfereinnahmen geben – oder es könnte sehr lange wenig bis keine Einnahmen geben – weiß man nicht. So eine Transfer-Periode ist eigentlich immer dynamisch. Ein Transfer kann die Kader-Struktur schon verändern…

      2
    • Bin froh das wir den Volland nicht holen.

      Ich hoffe aber das wobbs recht hat, nur mit Wind und Nmecha in die Saison zu gehen wäre zu neudeutsch ziemlich lost und nicht gerade weitsichtig.

      4
  2. Gibt es eigentlich schon Infos zu Testspielen (bis auf das Stadionfest)?

    0
  3. Hitziges Spiel zwischen Sevilla und Rom, aber wenig Fussball.

    Könnte auch Mainz gegen Union sein.

    0
  4. Ich habe ein großes "Deja Vu".
    Stadionauslastung und Wappen.
    Diese Diskussionen haben wir hier turnusmäßig. Wobei ich zugeben muss, dass dieses Mal eine hohe Qualität der Beiträge sehr wohltuend ist, zumindest für mich.
    Denke es ist dazu alles gesagt, ändern können wir das nur, indem wir einfach weiter zu unserem VFL stehen. Der eine mehr, der andere weniger.
    Zum Thema Wappen: Mich nervt das mit den Zinnen. Wenn schon die Thematik aufkommt, dann unser erstes Wappen!
    (siehe Profilbild von jonny.pl)

    2
    • Ich finde das Gehabe um die Logo-Änderung echt quatsch!
      Mir stellt sich dann die Frage, bin ich wirklich Fan "des Vereines" oder Fan "des Bildes, das ich mir vom Verein mache"!?
      Man stelle sich mal einen armen verwirrten Frankfurt-Fan vor:
      Das einzig konstante am Logo ist, dass es rund ist und der Adler drin ist.
      Sonst nur Wandel.
      mal rot, mal schwarz, mal mit Text mal ohne, mal mit "E" auf dem Adler, mal mit "Eintracht Frankfurt", das drüber, drin, drunter…

      Bei den vielen Logo-Wechseln dürfte ja jetzt gar kein Fan mehr übrig sein…
      Aber: Stadionauslastung 97 %.

      Und hier wird sich gestritten, ob das W Zinnen haben sollte; dabei frage ich mich, um welche WolfsBURG geht es denn hier?

      Und noch ein Gedanke zum "neuen" Logo:
      Hier wurde von Wagenburg gesprochen. (darum geschlossenes Logo!) Aber:
      Damit sperre ich natürlich auch andere aus.
      Der offene Kreis sieht natürlich viel einladender aus. Neue Leute sind willkommen.

      Die Frage, die sich mir stellt, wen würden denn die "richtigen" Fans lieber willkommen heißen? Bin ich offen für andere oder nur dann, wenn sie genauso sind und denken wie ich?
      Es kam auch schon die Aussage (irgendwann früher mal), dass es der harte Kern ist, also die Ultras etc. die die Fanbase am Leben halten. Ich kenne genug Wolfsburger, die sagen dass sie gerade wegen dieser Fans weniger Kontakt zum Verein haben (wollen).
      Die Aktionen nerven (überall Aufkleber, …) und das selbstüberschätzende Gehabe nervt, …

      Es muss hier um den Verein gehen und nicht um die Selbstproduktion der Fans. Der Verein besteht auch ohne Fans, ohne den Verein sind die Fans … NICHTS!
      Das ist wie das Bild: Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!

      Also, unterstützt den Verein, so wie er sich entwickelt, oder nicht. Aber immer dieses Rumreiten auf: "Früher war alles besser!", das nervt nur…

      7