Home / Frauen / DFB-Elf verliert gegen Frankreich: Letzte Chance auf Olympia gegen Niederlande
Ein großer Moment: Alexandra Popp darf bei ihrer ersten EM dabei sein und erzielt auch gleich ihr erstes Tor. (Photo by Alex Pantling/Getty Images)

DFB-Elf verliert gegen Frankreich: Letzte Chance auf Olympia gegen Niederlande

Deutschlands Fußball-Frauen haben am Freitagabend ihren ersten Matchball für die Teilnahme bei Olympia verspielt. In der Nations League verlor die DFB-Elf gegen Frankreich. Doch es gibt noch eine zweite Chance – am Mittwoch.

Bei einem Sieg gegen Frankreich wäre die deutsche Elf vorzeitig für Olympia qualifiziert gewesen. Doch dazu kam es nicht. Mit 1:2 verlor das Team von Horst Hrubesch am Freitagabend in Lyon vor 30.000 Zuschauern. Die Finalteilnahme wäre gleichbedeutend mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen gewesen.

Zweite Chance für Deutschland

Doch es gibt noch eine zweite Chance: Frankreich steht nach dem Sieg über Deutschland im Finale der Nations League. Doch weil die Franzosen als Gastgeber bei den Olympischen Spielen bereits qualifiziert sind, fällt das zweite Ticket zurück auf das kleine Finale. Bedeutet: Wer das Spiel um Platz 3 gewinnt, ist ebenfalls für die Teilnahme an den Olympischen Spielen qualifiziert. In diesem Spiel trifft Deutschland am Mittwoch auf die Niederlande.

PK vor dem Spiel gegen Frankreich

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zeigt sich Trainer Horst Hrubesch kämpferisch: „“Ich habe gute Erfahrungen mit Frankreich“. Und merkt an: „Vor drei, vier Monaten hätte niemand gedacht, dass wir hier sitzen.“ Doch Deutschland hat sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten bis ins Halbfinale gekämpft und hält das Tor Richtung Olympia weiter offen.

Hrubesch will auf Doppelspitze setzen

Für das schwere Spiel gegen Frankreich hat sich der Bundestrainer etwas Besonderes ausgedacht: Er will auf eine Doppelspitze mit Popp und Lea Schüller setzen. „Wir können dann nicht nur mit Kurzpässen, sondern auch mit langen Pässen spielen und Bälle aus dem Halbfeld bringen“, begründete er seine Entscheidung. Beide Spielerinnen hätten auch die Möglichkeit, im Eins gegen Eins durchzukommen.

Wolfsburgs Kati Hendrich vor dem Spiel

Kati Hendrich vom VfL Wolfsburg hat das Ziel Olympia-Teilnahme fest im Blick: „Der Fokus liegt auf dem Spiel. Wir wollen definitiv gewinnen.“ Rückblick: Hendrich war als Ersatzspielerin bei den vorerst letzten Olympischen Spielen 2016 in Brasilien dabei. „Es war einer der schönsten Momente, die ich erleben durfte. Es war alles in allem perfekt“, so Hendrich. „Wir haben das Ziel vor Augen. Wir wollen uns den Traum erfüllen. Ich würde es jeder Einzelnen in der Mannschaft gönnen, dieses Ereignis mitzuerleben.“

Deutsche Aufstellung

Startelf Deutschland: Frohms – Gwinn, Hendrich, Hegering, Linder – Huth, Oberdorf, Nüsken, Bühl – Schüller, Popp

Französische Aufstellung

Startelf Frankreich: Peyraud Magnin – De Almeida, Lakrar, Mbock, Karchaoui – Henry, Geyoro, Diani – Katoto, Le Sommer, Bacha

6 Kommentare

  1. 2:0 für Frankreich zur Pause. Das sieht nicht gut aus. Elfmeter kurz vor dem Halbzeitpfiff. Wird schwer in der 2. HZ.

    0
  2. Brand, Lohmann und Däbritz rein.
    Huth, Hegering und Schüller runter.

    Spielt Oberdorf wirklich jetzt in der 4er Abwehr?

    0
    • Ja. Das kann sie grundsätzlich auch.

      Gute Besserung an Hegering. Hat auch sehr viel abbekommen..

      0
    • Ist Hegering verletzt? Wurde das gesagt?

      0
    • Hrubesch hat im Kicker gesagt, dass sie einen Cut im Mund hatte, der genäht werden musste. Daraufhin sei der Kreislauf etwas instabil gewesen und man habe sie deshalb raus genommen.

      0
  3. Die Französinnen haben ganz schön schnelle Spielerinnen. Shit.

    0